Alles über die Vorbereitung der Rektomanoskopie

Die Rektoromanoskopie ist eine der häufigsten Untersuchungsmethoden des Körpers. Es kann sowohl zur Diagnose als auch zur Verlaufskontrolle einer bestehenden Krankheit eingesetzt werden.

Wird häufig bei der Differentialdiagnose vieler Erkrankungen mit unspezifischen Symptomen wie Anämie, asthenoneurotischem Syndrom, erhöhter Körpertemperatur usw. verwendet. Der Erfolg dieser schwierigen Untersuchung hängt weitgehend von der sorgfältigen Vorbereitung der Rektoroskopie des Patienten ab. Komm einfach und nimm die Schlussfolgerung wird nicht funktionieren. Detaillierte Anweisungen sind unten aufgeführt.

Wege zur Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung des Verfahrens sollte aus zwei Schritten bestehen: einer speziellen Diät und anschließender Reinigung. Für letzteres ist ein maximal beweglicher Darm erforderlich, ohne dass Fasern aus der Nahrung, unverdaute Rückstände usw. zurückgehalten werden. Dies wird durch die Ernährung erreicht.

Power

Es ist einfacher, eine Tabelle mit verbotenen und zugelassenen Produkten zu erstellen.

  • Soda, Saft mit Fruchtfleisch und Zucker, alkoholische Getränke.
  • Hülsenfrüchte
  • Backen: Brot, Gebäck usw.
  • Obst und Gemüse in jeglicher Form.
  • Gesalzen, mariniert, gebraten, geräuchert.
  • Fettsorten von Fisch und Fleisch (Kabeljau, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch usw.).
  • Nüsse, Samen.
  • Milch
  • Produkte, die einzeln eine erhöhte Gasbildung verursachen.
  • Mit Wasser verdünnte Säfte ohne Fruchtfleisch.
  • Eiscreme
  • Flüssige Milchprodukte: Kefir, Ryazhenka, Airan, Tan.
  • Suppen und Brühen - fettarm.
  • Fettarmes Fleisch: Hähnchen, Truthahn.
  • Pflanzenöl, Mayonnaise, Ketchup.
  • Trockene Kekse, Cracker.

Daher sollten Sie Ihre Diät drei Tage vor dem Eingriff aufbauen. Am Tag davor sollten Sie auf feste Nahrung verzichten: Saft, Wasser, Gelee, Kefir trinken. Sie können Joghurt, Joghurt, weich, verdünnt mit etwas Milchquark fettarm essen.

Beispielmenüoption

  • Frühstück Teecracker, Hüttenkäse.
  • 2. Frühstück Kefir
  • Mittagessen Suppe, gekochte Hühnerbrust oder Fisch mit Ketchup, Saft.
  • Teezeit Kefir, Kissel mit Keksen.
  • Abendessen (nicht später als 18 Uhr). Gekochtes Ei, Fisch, Saft oder Tee mit Honig.

Am letzten Tag sind nur Frühstück, Mittag- und Abendessen (um 12 Uhr) erlaubt. Nach drei Stunden beginnen sie mit speziellen Medikamenten, um sich auf die Rektoskopie vorzubereiten.

Mit Drogen reinigen

Ein völlig freier Darm ist die Garantie und Voraussetzung für eine detaillierte und genaue Untersuchung der Darmwände. Das Vorhandensein von Produktrückständen und Stuhlmassen kann als Grundlage für ein wiederholtes Verfahren dienen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie Medikamente verwenden, die die Evakuierung des Inhalts des Gastrointestinaltrakts verbessern und beschleunigen.

Flit Phospho-Soda

Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels besteht darin, Wasser zurückzuhalten und die Entfernung mit Peristaltik-Stuhlmassen zu beschleunigen. Besteht aus Natriumsalzen, Phosphaten. Das wirksamste Mittel mit einem Minimum an Kontraindikationen, mild in Aktion, kostengünstig.

Einnahme: Nehmen Sie nach dem Frühstück eine Flasche Flit Phospho-Soda in einem halben Glas kaltem, gekochtem Wasser. Dann müssen Sie noch ein Glas Wasser trinken.

Abends nicht zu Abend essen. Lösen Sie stattdessen die zweite Durchstechflasche in demselben Flüssigkeitsvolumen.

Duphalac

Dieses Abführmittel ist in Form eines Sirups mit Lactulose erhältlich. Erhöht den Gehalt an Bakterien in der Schleimhaut des Dickdarms und entfernt dabei Giftstoffe, Schlacken, erweicht die Stuhlmassen. Kann bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet werden. Die Nachteile sind der hohe Preis.

  • Kohlenhydratintoleranz;
  • Darmverschluss;
  • Darmostomie.

Anwendung: Morgens oder abends (wenn die RRS für die 1. Hälfte des Tages geplant ist) 45 ml Sirup trinken.

Lavacol

Die Aufnahmemethode hängt von dem Zeitpunkt des Verfahrens ab (siehe unten).

Microlax

Dieses praktische Mittel besteht aus einem Mini-Einlauf. Am Abend vor dem Eingriff müssen zwei Einläufe gemacht werden, und der dritte - drei Stunden vor dem Studium.

Fortrans

Dies ist ein dosisabhängiges Medikament:

  • Gewicht weniger als 50 kg: 2 Beutel in zwei Liter Wasser auflösen.
  • Gewicht von 50 kg bis 80 kg: 3 Beutel pro drei Liter Wasser.
  • Von 80 bis 100 kg: 4 Beutel pro vier Liter Wasser.
  • Mehr als 100 kg: 5 Beutel mit fünf Liter Wasser.

Wie mache ich selbst einen reinigenden Einlauf?

Anstelle von Medikamenten können Sie einen reinigenden Einlauf machen. Dies ist zu Hause nicht immer möglich. Wenn Sie sich nicht auf Ihre Fähigkeiten verlassen, sollten Sie das Arzneimittel einnehmen.

Als Einlauflösung ist es besser, frisches, sauberes abgekochtes Wasser mit einer Temperatur von 36 bis 37 Grad zu verwenden. Bereiten Sie im Voraus 1,5 Liter Wasser vor. Abends vor RRS zu tun.

Füllen Sie den Klistier mit Wasser und führen Sie die Spitze in das Rektum ein (sollte mit Vaseline vorgeschmiert werden). Um davor zu liegen, muss man sich auf der linken Seite befinden und ein Wachstuch unter das Becken legen. Geben Sie einige Male das gesamte Volumen der aufbereiteten Flüssigkeit ein. Wenn der Drang zum Stuhlgang besteht, empfiehlt es sich, den Unterleib im Uhrzeigersinn zu stoppen und langsam zu massieren, und dann fortzufahren.

Wie erholen Sie sich nach einer Untersuchung?

Es wird empfohlen, einige Tage vor dem Eingriff eine Diät einzuhalten. Da bakterielle Mikroflora betroffen war, schließen Sie Kefir und andere Milchprodukte in die Ernährung ein, um sie wiederherzustellen.

Bis zum Abend kann es zu einer erhöhten Gasbildung kommen. Nehmen Sie zur Entfernung unangenehmer Symptome Espumizan oder ähnliche Medikamente ein.

Funktionen abhängig von der Tageszeit

Es ist notwendig, ein Phosphosoda auf dieselbe Weise zu trinken, aber die erste Methode sollte am Abend des vorhergehenden Tages (anstelle des Abendessens) und die zweite Methode um 7 Uhr durchgeführt werden.

Lavacol: Vor dem Abendessen in 250 ml Wasser anstelle des Abendessens gelöst. Alles was Sie brauchen, um 15 Stücke (15 Gläser Wasser) zu nehmen. Wenn das Verfahren nach 12 Uhr verschrieben wird, werden am Vorabend des Abends 10 Beutel in Wasser und 5 Morgen morgens aufgelöst.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Die Vorbereitung der Sigmoidoskopie ermöglicht es Ihnen, das ideale Ergebnis der Studie zu erreichen, um eine zuverlässige Diagnose zu stellen. Da die Verantwortung für die Diagnose beim Arzt liegt, sollte jeder Patient die bevorstehende Manipulation so ernst wie möglich nehmen.

Erkrankungen des Enddarms werden in der modernen Medizin durch endoskopische und instrumentelle Untersuchungen diagnostiziert. Eine der effektivsten ist die Sigmoidoskopie. Mit Hilfe eines speziellen Instrument-Reperomanoskops untersucht der Arzt den unteren Teil des Dickdarms und untersucht den Zustand des Gewebes, seine Farbe und die Gefäße. Der Proktologe nimmt dabei eine Biopsie - ein Material, das für weitere Untersuchungen extrem wichtig ist.

Es ist wichtig! Proktologen warnen: Erwachsene über 40 Jahre müssen sich einmal im Jahr einer Sigmoidoskopie unterziehen, um das Auftreten von Neubildungen im Darm zu vermeiden.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Was beinhaltet die Vorbereitung?

Durch die rechtzeitige Untersuchung können Sie das Auftreten von Entzündungsprozessen, Hämorrhoiden, Verstopfung und sogar die Onkologie vermeiden. Natürlich ist es einfach unmöglich, alles mit verstopften Stuhlmassen oder aufgeblähtem Darm im Detail zu erkennen. Erwachsene und Kinder müssen diesen Körper innerhalb von einer Woche oder drei bis fünf Tagen für die Inspektion vorbereiten.

  • schlackenfreie Diät;
  • sparsame körperliche Aktivitäten (dieser Hinweis ist für Arbeiter in der Schwerindustrie und für Profisportler relevant);
  • direkt reinigung der darm.

Das Training zu beginnen ist wichtig, um die Ernährung zu überarbeiten. Viele Produkte müssen zu dieser Zeit ausgeschlossen werden, so dass schmackhafte und gesunde Lebensmittel bevorzugt werden.

Was ist Sigmoidoskopie?

Neugierig Manchmal wird die empfohlene Diät zum Lebensstil. Aber eine ausgewogene Ernährung ist für alle gut. Es hilft, viele Probleme nicht nur mit dem Darm zu vermeiden, sondern auch den Druck zu regulieren, das Herz und die Blutgefäße zu stärken und Gelenkschmerzen zu vermeiden.

Empfohlene Diät

Die vorbereitende Diät ist frei von Brocken. Es dauert 3-4 Tage und besteht im Wesentlichen aus dem Ausschluss von grobfaseriger Nahrung, fettigem Fleisch, geräuchertem Fleisch, Salzgehalt, Marinaden. Das Anlehnen an Süßigkeiten (dh schnelle Kohlenhydrate) ist verboten. Auch das Backen von Gebäck, Soda und noch mehr salzige Snacks schädigen den Darm.

Was muss noch gelöscht werden:

  • Teigwaren, weiße Mehlprodukte: Teig verstopft den Darm;
  • Bananen und Kartoffeln als Nahrungsmittel mit hoher Stärke;
  • Erbsen, Linsen, Bohnen, die zu schnellem Rumpeln und Gasemissionen beitragen;
  • fettes Schweinefleisch, Kebabs, Pilaw - diese Nahrung wird lange verdaut, sie überlastet den Verdauungstrakt;
  • Äpfel und Kohlfrüchte tragen ebenfalls zur Gasbildung bei;
  • Nüsse - sie sind kalorienarm, lange verdaut;
  • scharfe Gewürze, die die empfindliche Magenschleimhaut reizen.

Grundsätze und Produkte der schlackenfreien Ernährung

Und natürlich sind starker Kaffee, Tee und Alkohol, die Gefäße einschließlich des Darms betreffen, ausgeschlossen. Bei so vielen Einschränkungen stellt sich eine logische Frage: Was kann man essen? Lassen Sie uns Ihnen sagen, wie das ideale Menü für diejenigen, die zur Reperomanoskopie gehen, aussehen soll.

Beispielmenüoption

In den drei Tagen der Zubereitung wird Wert auf weiche Lebensmittel gelegt, die den Darm umhüllen, die Verdauung beschleunigen und den Körper in einer verarbeiteten Form zurücklassen. Alle transparenten Getränke sind nützlich, zum Beispiel natürlicher Birkensaft, Kräutertees, schwache Brühen. Brei, fermentierte Milchprodukte sind willkommen, jedoch nur mit reduziertem Fettgehalt.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Rektumerkrankungen sind Pathologien der anorektalen und adrektalen Räume und treten bei jedem zehnten Patienten auf. Die Behandlung vieler Erkrankungen des Anus beginnt bereits in einem mittleren oder fortgeschrittenen Stadium, da die Symptome derartiger Pathologien recht selten sein können und die meisten Patienten keine leichten Beschwerden berücksichtigen: leichtes Jucken, Brennen oder unausgesprochene schmerzhafte Empfindungen. Eine der schrecklichsten Krankheiten dieser Gruppe ist das Rektumkarzinom (Darmkrebs) - ein bösartiges Wachstum des Epithels, das die Innenseite des Darms auskleidet.

Wie bereite ich mich auf die Sigmoidoskopie vor?

Für die Früherkennung von Krebs und anderen Krankheiten werden meist Hardware-Diagnoseverfahren eingesetzt. Die sicherste und informativste Methode zur Untersuchung des Rektums ist die Rektomomanoskopie (Rektoskopie). Dies ist eine der Varianten der endoskopischen Untersuchung. Während der Rektoskopie kann der Arzt die Schleimhäute des Rektums visuell auf Ulzerationen und Erosionsdefekte untersuchen sowie deren Farbe, ungefähre Dicke, Struktur, Vorhandensein von Blutungsherden, Polypen beurteilen. Trotz des fast vollständigen Fehlens von Kontraindikationen kann das Verfahren zu Komplikationen führen. Der wichtigste Schritt bei der Diagnose ist die richtige Vorbereitung auf die Studie.

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie gilt als ziemlich informative Methode zur Diagnose rektaler Erkrankungen und ist eine der wichtigsten Präventivmaßnahmen für Personen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung maligner kolorektaler Tumore besteht. Am häufigsten werden Rektumkarzinom und Anuskrebs in älteren Straßen gefunden, daher wird diese Studie allen Patienten über 60 Jahren mindestens 1 Mal pro Jahr (bei Patienten über 40 Jahren - 1 Mal in 2-3 Jahren) gezeigt. Zur Risikogruppe gehören auch Menschen, die an chronischem Alkoholismus oder Rauchen leiden, Arbeitnehmer, deren Aktivität mit längerem Sitzen verbunden ist (z. B. Fahrer), geburten Frauen, Patienten mit verschiedenen Formen von Hämorrhoiden.

Was ist Sigmoidoskopie?

Die Rektoromanoskopie ermöglicht auch die Erkennung von entzündlichen Prozessen der analen Passage und anderer Darmerkrankungen, einschließlich Entzündungen im distalen Teil des Sigma, der sich im unteren Teil des Verdauungstrakts befindet und ein Segment des Dickdarms ist. Krankheiten, bei denen eine Rektoskopie diagnostiziert werden kann, sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Durch Sigmoidoskopie festgestellte Krankheiten

Es ist wichtig! Mit der Rektoromanoskopie können nicht nur die Anzeichen des Tumorprozesses in verschiedenen Bereichen des Rektums und des Sigma nachgewiesen werden, sondern es können auch Proben biologischen Materials für die histologische Untersuchung entnommen werden, die für die Diagnose von Krebs notwendig sind.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Die Rektoromanoskopie kann prophylaktisch bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs angewendet oder für bestimmte Indikationen verschrieben werden. Dazu gehören:

  • Instabilität des Stuhls ohne Anzeichen eines Infektions- oder Entzündungsprozesses;
  • Verfärbung, Konsistenz und Geruch von Kot;
  • das Auftreten von Schleim, Kot, weißen Einschlüssen im Stuhl;
  • Schmerzen während und nach dem Stuhlgang;
  • Juckreiz von unterschiedlicher Intensität, der sowohl im After als auch im After auftritt.

Allgemeine Informationen zur Sigmoidoskopie

Die männliche Sigmoidoskopie kann als zusätzliche Studie als Teil einer umfassenden Diagnose von Prostatitis und anderen Prostataveränderungen vorgeschrieben werden. Frauen In einigen Fällen ist die Rektoskopie erforderlich, um ein vollständiges klinisches Bild der Erkrankungen des Becken- und Harnsystems zu erstellen.

Wie ist das Verfahren?

Im Gegensatz zu vielen anderen Arten der endoskopischen Diagnose gibt die Rektoskopie dem Patienten praktisch keine Schmerzen, daher wird die lokale Betäubung selten eingesetzt. Das Proktoskop, mit dem die Forschung durchgeführt wird, sieht aus wie ein dünnes hohles Rohr, an dessen Ende sich ein Obturator befindet, der die Luftzufuhr gewährleistet, und eine optische Vorrichtung. Vor dem Eingriff wird der Patient auf die linke Seite gestellt und gebeten, die Knie zu beugen und in den Magen zu bringen. In einigen Einrichtungen werden klassische Posen für die Rektoskopie (Knien mit Unterstützung der Ellbogen oder Schultern) verwendet, aber die meisten Experten lehnen solche Techniken wegen der ausgeprägten psychischen Beschwerden des Patienten ab.

Technik der Sigmoidoskopie

Die unkomplizierte Sigmoidoskopie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  • Das Röhrchen des Proktoskops ist reichlich mit Vaseline oder einer anderen Fettbasis geschmiert und etwa 5 cm in das Rektum eingeführt.
  • unter Verwendung der Luftzufuhr rückt der Arzt das Gerät über den Schließmuskel vor und entfernt den Obturator;
  • In einer Höhe von 13-14 cm wird der Patient gebeten, tief zu atmen und die rechte Schulter zu entspannen. In diesem Stadium dringt der Tubus in den distalen Abschnitt des Sigma ein.

Es ist wichtig! Das Auftreten von Schmerzen während des Verfahrens ist ein wichtiges Symptom, das auf mögliche Tumore oder andere Formen der extraintestinalen Lokalisation hinweist. Wenn der Tubus beim Durchgang durch das Rektum an einem Hindernis anliegt und sein Fortschreiten schwierig ist, sollte die Studie sofort abgebrochen werden.

Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie

Richtige Vorbereitung für das Verfahren: Was kann und darf nicht vor der Rektoskopie gegessen werden?

Die Diät vor der Sigmoidoskopie ist eine wichtige Vorbereitungsphase, die nicht nur zur Verbesserung der Beurteilung, sondern auch für die diagnostische Genauigkeit erforderlich ist. Die Einhaltung einer speziellen Diät wird auch dazu beitragen, psychische Beschwerden zu reduzieren, da Einschränkungen bei der Ernährung die Darmverschlackung reduzieren und Blähungen beseitigen können. Außerdem wird ein willkürlicher Ausfluss von Gasen während der Untersuchung vermieden.

Diät ist für 3 Tage notwendig. Das Grundprinzip ist die Ablehnung von Produkten mit einem hohen Gehalt an groben Pflanzenfasern, die lange Zeit verdaut werden und die Darmbeweglichkeit und Gasbildung erhöhen können. Zu diesen Produkten zählen rohes Obst und Gemüse, Getreide, Backwaren und Hülsenfrüchte. Alkohol, Schokolade und Backwaren sowie Bierhefe sind ebenfalls nicht zu empfehlen. Es wird nicht empfohlen, Getränke mit einem hohen Koffeingehalt einen Tag vor dem Eingriff zu trinken, da sie einen starken tonischen Effekt haben und während der Einführung des Proktoskops einen Krampf der Rektalgefäße verursachen können.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Während dieser Zeit sind auch folgende verboten:

  • Süßwaren;
  • Saccharose;
  • Nüsse und Samen;
  • Teigwaren (insbesondere aus Hartweizen);
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Vollmilch und zu saure Milchprodukte (z. B. Kefir);
  • Gewürze

Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie

Sie sollten es vermeiden, fetthaltiges Fleisch zu essen: Schweinefleisch, Lamm. Wurst (Wurst, Würstchen, Wurst), geräuchertes Fleisch, eingelegtes Gemüse in dieser Zeit sollte nicht in der Ernährung des Patienten enthalten sein.

Was Sie essen können: Die Grundlage der Ernährung vor der Rektoskopie

Die Grundlage der Ernährung für drei Tage vor dem Eingriff sind gekochtes Gemüse und Fleisch. Fettarmes Fleisch mit hohem Nährwert sollte bevorzugt werden: Kaninchen, Truthahn, Hühnerfleisch. Gemüse für die medizinische Ernährung sind ideale Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten (in begrenzten Mengen). Gemüse mit hohem Stärkegehalt (Karotten, Rüben, Kartoffeln) kann nur in gekochter Form und nicht mehr als 150 g pro Tag konsumiert werden.

Notiz zur Vorbereitung der endoskopischen Untersuchung

Früchte werden am besten im Ofen gebacken - diese Methode der Wärmebehandlung zerstört grobe pflanzliche Ballaststoffe, während die meisten Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben. Für die therapeutische Ernährung eignen sich Äpfel und Birnen aus grünen Sorten am besten - sie enthalten weniger Zucker und werden vom Körper besser aufgenommen. Menschen, die anfällig für Blähungen und andere Verdauungsstörungen sind. Anstelle von Gemüse ist es besser, Gemüsebrühen zu verwenden und die Frucht in jeglicher Form vollständig aufzugeben.

Milchprodukte können konsumiert werden, es ist jedoch wichtig, ihren Fettgehalt zu überwachen - sie sollte 1,8% nicht überschreiten. Am besten für Patienten, die sich auf die Rektoromanoskopie vorbereiten, eignet sich die verdünnte Ryazhenka, Hüttenkäse und Joghurt. Kefir erhöht bei vielen Patienten den Fermentationsprozess. Daher ist es für Menschen mit schwachem Darm besser, ihn abzulehnen.

Was ist bei der Sigmoidoskopie zu beachten?

Beispielmenü zur Vorbereitung der Rektomanoskopie

Diese Diät eignet sich für Patienten jeden Alters. Sie kann je nach Geschmacksvorlieben angepasst werden, die Ernährungsprinzipien bei der Vorbereitung der Rektoskopie sollten jedoch unverändert bleiben.

Blumenkohl-Käse-Auflauf

Bananenauflauf mit Hüttenkäse

Gebackener Kabeljau mit Tomatensauce

Ein bisschen Naturjoghurt ohne Zusätze und Zucker

Beachten Sie! Die empfohlene Portionsgröße für diesen Zeitraum beträgt 220 g. Das Volumen der Getränke sollte 150 ml nicht auf einmal überschreiten.

Darmreinigung: Einläufe und Drogen

Die Darmreinigung ist ein unverzichtbares Verfahren zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie. Es ist notwendig, die Überprüfung, korrekte Diagnose und Verhinderung einer unfreiwilligen Entleerung von Stuhlmassen während der Studie zu verbessern. Die Hauptmethode der Reinigung ist Einläufe. Sie werden empfohlen, zwei Mal zu tun:

  • am Abend vor dem Eingriff (2-4 Stunden nach der letzten Mahlzeit);
  • 3 Stunden vor der Prüfung.

Komplikationen bei der Sigmoidoskopie

Wenn der Patient die Lieferung des Klistiers nicht selbst bewältigen kann, kann er sich an den Behandlungsraum der Einrichtung wenden, in der die Rektoskopie durchgeführt wird. Für Einlauf wird empfohlen, normales gereinigtes Wasser bei Raumtemperatur zu verwenden. Die Mindestmenge an Einlauf - 1 Liter, aber es ist besser, es auf 1,5-2 Liter zu bringen. Bevor der Eingriff beginnt, wird dem Patienten empfohlen, den Darm selbst zu leeren, sich dann auf die rechte Seite zu legen, die Knie zu beugen und vorsichtig eine gefettete Vaseline (oder ein Pflanzenöl) in das Rektum einzuführen.

Die Wasserzufuhrrate sollte mittel sein. Die Muskeln des Anus sollten so entspannt wie möglich sein. Die Dauer eines Eingriffs sollte im Durchschnitt 3 bis 5 Minuten betragen. Wenn Sie die Infusion früher beendet haben, haben die Fäkalien keine Zeit zum Aufweichen, Wasser tritt meistens aus dem Darm aus. Halten Sie nach dem Eingriff den Afterbereich mit einer Windel fest und warten Sie weitere 10 Minuten. Wenn Sie nicht so viel Zeit aushalten können, können Sie sie auf 5-7 Minuten beschränken.

Methoden zur Vorbereitung der Sigmoidoskopie

Abführmittel

Abführmittel müssen in den meisten Fällen 24 Stunden vor dem Eingriff oral eingenommen werden. Die Wahl des Arzneimittels sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung möglicher Kontraindikationen und des Alters des Patienten vorgenommen werden.

"Fortrans"

Das beliebteste Medikament aus der Gruppe der Abführmittel. Es wird in Pulverform zur Herstellung einer Lösung hergestellt und enthält Makrogol als Wirkstoff (64 g in 1 Beutel). Das Produkt enthält Elektrolyte. Daher ist vor dem Hintergrund der Verwendung keine Verletzung des Wasser- und Elektrolythaushaltes festzustellen. "Fortrans" ist nur für die Verwendung bei erwachsenen Patienten und Jugendlichen über 15 Jahren geeignet.

Um einen Liter Lösung zuzubereiten, müssen Sie 1 Beutel verwenden, der sich in Wasser löst. Für jedes 15-20 kg Gewicht müssen Sie 1 Liter Lösung trinken, dh ein Patient mit einem Gewicht von 75 kg benötigt etwa 4 Liter fertige Medikamente. Es ist möglich, Mittel einmal anzunehmen (sips) oder in 2 Anwendungen zu unterteilen. Empfang beenden "Fortrans" sollte 3-4 Stunden vor dem Eingriff sein.

Die Kosten für ein Paket betragen 460-560 Rubel.

Tipp! Die vorbereitete Lösung hat einen sehr salzigen Geschmack und verursacht bei den meisten Patienten Übelkeit und Erbrechen. Um die Beschwerden zu reduzieren, empfehlen Experten, "Fortrans" durch eine Röhre zu trinken.

"Lavacol"

Preiswertes Medikament (die Kosten für die Verpackung betragen etwa 149 Rubel), das zur Vorbereitung der diagnostischen Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts ernannt wird. Es ist notwendig, es 18 bis 20 Stunden vor der Reperomanoskopie zu nehmen, und nach der Einnahme darf nur flüssige Nahrung verwendet werden. Zur Herstellung der Lösung muss 1 Beutel mit 200 ml Wasser verdünnt und sofort getrunken werden. Sie müssen etwa 10-15 Beutel im Abstand von 20 Minuten einnehmen. Nach 22 Uhr ist es verboten, Nahrung zu sich zu nehmen (vor der Rektoskopie).

Wenn der Patient alle Empfehlungen des Arztes in Vorbereitung auf das Verfahren erfüllt, ist die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und Komplikationen während der Untersuchung gering. Daher sollten Sie den Rat eines Spezialisten nicht ignorieren.

Rektoromanoskopie (Rektoskopie) - Vorbereitung (Maßnahmen vor dem Eingriff), Indikationen und Kontraindikationen, Technik, Norm, Komplikationen, Bewertungen, Preis. Was ist der Unterschied zwischen Sigmoidoskopie und Koloskopie?

Bei der Rektoromanoskopie handelt es sich um eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Rektums und der unteren Teile des Sigma-Dickdarms, bei der die Innenseite des Darms mit einem Auge des Arztes untersucht wird, wobei ein spezielles Gerät, das Sigma- noskop, durch den Anus eingeführt wird. Die Rektoromanoskopie wird durchgeführt, um Erkrankungen des Enddarms und des Sigma zu diagnostizieren sowie Verstopfungsursachen, Durchfall, Blutungen aus dem Anus usw. festzustellen.

Rektoromanoskopie - allgemeine Merkmale und das Wesen der Manipulation

Die Rektoromanoskopie wird auch als Rektoskopie bezeichnet und ist eine Methode zur instrumentellen Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigma. Die Essenz der Methode liegt in der Tatsache, dass durch den After ein spezielles Instrument in das Rektum eingeführt wird - das Rektomanoskop (Rektoskop), durch das der Arzt den Zustand der Darmschleimhaut mit dem eigenen Auge untersuchen kann.

Das Rectoromanoskop ist eine Röhre mit einem Durchmesser von etwa 20 mm, an deren Ende sich ein optisches System (Linsen, Glas) befindet und im Inneren ein Lichtleiter. Mit Hilfe einer Faser wird Licht in das optische System eingespeist, so dass der Arzt durch die Röhre den Darmzustand von innen sehen kann. Das heißt, durch das Rektomanoskop kann man die innere Oberfläche des Darms sehen, ähnlich wie ein Objekt durch ein einfaches hohles Rohr / Stroh betrachtet wird. Da es jedoch im Darm dunkel ist, wird das Licht, das der Lichtleiter bereitstellt, für die Untersuchung des Organs benötigt.

So können Sie mit dem Rectoromanoskop die innere Oberfläche des Darms mit eigenen Augen sehen und somit verschiedene Pathologien des Rektums und des letzten Segments des Sigmas (z. B. Polypen, Tumoren, Proktiten, Proktosigmoiditis usw.) mit hoher Genauigkeit diagnostizieren.

Das Rektomanoskop wird durch den After eingeführt und ermöglicht es Ihnen, den Darm in einem Abstand von ca. 20 bis 35 cm vom After zu untersuchen. Außerdem kann der Darmzustand während der Sigmoidoskopie nicht untersucht werden, da die Länge des Instruments dies nicht zulässt.

Die Sigmoidoskopie-Methode ist die häufigste, genaueste und zuverlässigste Methode, um die Pathologie des Rektums und des unteren Teils des Sigma zu bestimmen, da sie relativ einfach durchzuführen ist und gleichzeitig sehr informativ ist. Daher wird bei Verdacht auf eine rektale Erkrankung in fast allen Fällen eine Sigmoidoskopie durchgeführt.

In den letzten Jahren wird die Sigmoidoskopie nicht nur bei Schmerzen im After, Anusblutungen, Durchfall oder anderen Beschwerden, die auf eine Pathologie des Rektums hindeuten, sondern auch als präventive diagnostische Studie durchgeführt. Das heißt, die rectoromanoscopy wird Personen ohne Beschwerden verschrieben, um den Zustand des Darms zu überprüfen und mögliche verborgene Pathologien zu identifizieren, die sich nicht durch klinische Symptome manifestieren. Die präventive Sigmoidoskopie wird hauptsächlich zum Zwecke der Früherkennung von Darmkrebs durchgeführt. Gerade wegen des relativ hohen Risikos für die Entwicklung eines malignen kolorektalen Tumors empfehlen Ärzte derzeit allen Menschen über 40 Jahren, sich einmal pro Jahr einer prophylaktischen Sigmoidoskopie zu unterziehen.

Die Rektoromanoskopie ist normalerweise schmerzlos oder nicht schmerzhaft und wird daher nicht zur Schmerzlinderung verwendet. Wenn eine Person jedoch einen sehr empfindlichen Anus hat, kann der Arzt eine Lokalanästhesie durchführen.

Vor der Reperomanoskopie ist es erforderlich, den Darm mit Einläufen oder speziellen Medikamenten (Fortrans, Microlax, Lavacol usw.) vom Inhalt zu reinigen. Der Informationsgehalt einer diagnostischen Studie hängt davon ab, wie gut der Darm gereinigt wird. Daher muss die Phase der Vorbereitung der Reperomanoskopie ausreichend berücksichtigt und ernst genommen werden.

Rektoromanoskopie und Koloskopie - was ist der Unterschied?

Sowohl die Sigmoidoskopie als auch die Koloskopie sind endoskopische Untersuchungsmethoden des Darms, mit denen der Arzt den Darmzustand von innen sehen kann. In Bezug auf ihre diagnostische Bedeutung sind Koloskopie und Rektoromanoskopie in etwa gleich - sie ermöglichen es Ihnen, dieselbe Pathologie zu identifizieren, eine Biopsie von verdächtigen Darmbereichen durchzuführen, Polypen zu schlüpfen usw. Es gibt jedoch einen signifikanten Unterschied zwischen der Reperomanoskopie und der Kolonoskopie. Mit der ersten können Sie nur das Rektum und einen Teil des Sigmoid untersuchen, und mit dem zweiten können Sie den Zustand des gesamten Dickdarms (Caecum, den gesamten Sigma, sowie den aufsteigenden, absteigenden und den Querdarm) beurteilen. Dementsprechend besteht der Unterschied zwischen Kolonoskopie und Reperomanoskopie darin, wie groß die Länge des Dickdarms mit ihrer Hilfe betrachtet werden kann.

Dies bedeutet, dass die Reperomanoskopie am besten durchgeführt wird, wenn eine Pathologie des Rektums vermutet wird. Die Koloskopie wird jedoch bei Verdacht auf eine Pathologie des Dickdarms empfohlen.

Aufgrund der geringeren Invasivität der Methode kann die Sigmoidoskopie außerdem prophylaktisch durchgeführt werden, wenn eine Person nicht durch klinische Symptome belästigt wird, einfach zur Früherkennung möglicher schwerer Pathologien (hauptsächlich Krebs). Eine Koloskopie aufgrund der relativ hohen Invasivität des prophylaktischen Eingriffs ist jedoch nur theoretisch möglich. In der Praxis wird eine prophylaktische Koloskopie einfach nicht zur Diagnose verschrieben.
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Rektoromanoskopie und Koloskopie - was ist besser?

In Bezug auf ihre diagnostische Informativität sind Kolonoskopie und Rektoromanoskopie in etwa gleich, daher ist es einfach unmöglich zu entscheiden, welche davon besser ist. In Anbetracht dessen, dass Sie bei der Koloskopie den gesamten Dickdarm und eine Sigmoidoskopie untersuchen können - nur das Rektum, das den Hauptunterschied zwischen den Methoden darstellt, können Sie anhand dieses Parameters feststellen, welche Manipulation besser ist. Darüber hinaus wird der Vorteil einer Manipulation gegenüber der anderen nur relativ sein, da sie ausschließlich in bestimmten Fällen erfolgt.

Daher ist eine Koloskopie besser als eine Sigmoidoskopie, wenn Verdacht auf Darmkrankheiten besteht (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Kolonpolypen, Darmverschluss, Darmblutungen usw.), da mit dieser Methode der Zustand des gesamten Dickdarms beurteilt werden kann. Die Sigmoidoskopie ist jedoch besser als die Koloskopie, wenn nur das Rektum oder der untere Sigma degenannt wird (z. B. Proktitis, Hämorrhoiden, Polypen usw.). Bei rektaler Pathologie ist es besser, die Sigmoidoskopie zu verwenden, da diese Methode nicht weniger informativ ist als die Koloskopie in solchen Situationen, aber weniger traumatisch.

Funktioniert die Sigmoidoskopie? Hinweise

Die Indikationen für die Sigmoidoskopie sind die folgenden Symptome oder Zustände bei einer Person:

  • Probleme mit Stuhlgang (Verstopfung, Durchfall oder Wechsel von Verstopfung und Durchfall), die lange Zeit nicht behandelt werden können;
  • Blutverunreinigungen im Stuhl;
  • Blutung oder Ausfluss von Blut, Schleim oder Eiter aus dem After (Sie können Blut in der Unterwäsche sehen);
  • Schmerzen oder Unbehagen beim Stuhlgang;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge nach dem Stuhlgang;
  • Gefühl von Beschwerden oder Schmerzen im After
  • Jucken im After
  • Stuhlinkontinenz;
  • Gürtel Kot;
  • Prolaps des Rektums;
  • Die Notwendigkeit, zuvor erkannte Polypen zu entfernen;
  • Die Notwendigkeit, einen Fremdkörper aus dem Rektum zu extrahieren.

Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie

Wie erfolgt die Sigmoidoskopie?

Um eine Sigmoidoskopie herzustellen, ist es erforderlich, Kleidung aus der unteren Körperhälfte einschließlich Unterwäsche zu entfernen. Danach wird dem Patienten normalerweise angeboten, eine spezielle Einweghose mit einem Loch im Rücken zu tragen, durch die das Sigmoidoskop eingeführt wird. Solche Unterhosen selbst sollen den psychischen Komfort des Patienten gewährleisten, so dass er sich während der Studie nicht völlig nackt fühlt und nicht zögert.

Als Nächstes gibt der Arzt oder die Krankenschwester an, welche Position er für die Herstellung der Sigmoidoskopie einnehmen soll. Am häufigsten wird die Studie in der Knie-Ellbogenposition ("auf allen vieren") durchgeführt, da dies für die Sigmoidoskopie sehr praktisch ist - der Magen hängt nach vorne, was das Tragen des Instruments entlang des Darms erleichtert. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund nicht auf allen vieren stehen kann, kann die Sigmoidoskopie in der Knie-Brust-Position durchgeführt werden (der Patient kniet und ruht auf der Couch), in Rückenlage oder auf der linken Seite mit aufgerichtetem Zustand den Bauch mit den Füßen.

Nachdem der Patient die vom medizinischen Personal angegebene Position eingenommen hat, führt der Arzt eine digitale Untersuchung des Rektums durch, die obligatorisch ist, bevor die Sigmoidoskopie direkt durchgeführt wird. Mit Hilfe der Fingerforschung können Sie die Empfindlichkeit des Anus, das Vorhandensein von Entzündungen im Analkanal und die Beurteilung anderer Faktoren für die sichere Durchführung der Sigmoidoskopie bestimmen. Erst nach einer Beurteilung des Zustands des Analkanals während einer digitalen Untersuchung entscheidet der Arzt, ob eine Reperomanoskopie durchgeführt werden kann oder ob die diagnostische Manipulation verschoben werden soll.

Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Anästhesie durchgeführt. In Fällen, in denen der Patient wegen starker Schmerzen im Anus (z. B. vor dem Hintergrund von Analfissur, Anusalgie usw.) besorgt ist, wird die Studie mit Lokalanästhesie durchgeführt, für die Dikainovaya-Salbe Xylokainic-Gel Kathedschel, örtliche Blockade usw.

Nachdem der Patient die erforderliche Position und die digitale Untersuchung akzeptiert hat, sammelt der Arzt das Rektomanoskop, überprüft die Funktionsweise seines Beleuchtungssystems und schmiert dann den Instrumentenschlauch mit Vaseline. Vor dem Start des Instruments wird der Patient aufgefordert, tief zu atmen, den Atem anzuhalten und dann langsam auszuatmen, wodurch die Muskeln des Körpers entspannt werden. Anschließend wird das Rectoromanoskop entlang der Längsachse des Analkanals 4–5 cm in den Anus eingeführt. Danach entfernt der Arzt den Instrumentenobturator, schaltet das Beleuchtungssystem ein und führt alle weiteren Bewegungen unter Sichtkontrolle aus. Nach der ersten Injektion von 4 bis 5 cm wird das Rektomanoskop nach hinten und oben zum Steißbein abgelenkt und in dieser Position sogar noch vor der Tiefe von 15 bis 20 cm eingeführt. In einer Tiefe von 15–20 cm bittet der Arzt dann, wieder tief einzuatmen, und atmet langsam aus, woraufhin das Ende des Sigmoidoskops nach links verworfen wird, um in den Sigma zu gelangen und seinen unteren Teil zu untersuchen.

Während des Vorrückens des Rektomanoskops pumpt der Arzt ständig Luft in den Darm, so dass dieser glättet und das Instrument sich entlang seines Lumens bewegt und nicht gegen die Wände drückt oder diese verletzt.

Nach dem vollständigen Einführen des Rektomanoskops in den Darm beginnt der Arzt seine langsame Ausscheidung, die in kreisförmigen Bewegungen ausgeführt wird, wobei eine gründliche Untersuchung der inneren Oberfläche des Darmkanals durchgeführt wird. Wenn das Sigmoidoskop eine Vergrößerungsoptik hat, kann der Arzt die kleinsten Veränderungen an der Innenseite des Darms berücksichtigen. Wenn der Arzt einen verdächtigen Bereich sieht, entnimmt er ihm eine Biopsie für eine histologische Untersuchung, die einerseits für eine genaue Diagnose und andererseits für die Früherkennung möglicher bösartiger Tumore erforderlich ist.

Darüber hinaus kann ein Arzt im Verlauf der Sigmoidoskopie nicht nur die innere Oberfläche des Darms untersuchen und die Pathologie feststellen, sondern auch eine Reihe medizinischer Verfahren durchführen, beispielsweise das Entfernen von Polypen, Tumoren, das Stoppen von Blutungen, das Entfernen von Darmlumenstenosen (Rekanalisation von Stenosen) usw. Bei einer Untersuchung und Die medizinischen Manipulationen sind abgeschlossen, der Arzt nimmt das Rektomanoskop heraus und gibt dem Patienten eine schriftliche Schlussfolgerung. Nach Abschluss der Manipulation kann sich der Patient kleiden und seine üblichen täglichen Aktivitäten ausführen.

Bei der Untersuchung der inneren Oberfläche des Rektums und des unteren Teils des Sigma wird der Arzt auf die Farbe, den Glanz, die Feuchtigkeit, die Elastizität, das Relief, das Faltmuster und das Gefäßmuster der Schleimhaut sowie auf den Tonus und die motorische Aktivität der untersuchten Darmabschnitte aufmerksam gemacht. Darüber hinaus wird notwendigerweise das Vorhandensein von Neoplasmen, Entzündungsstellen, Blutungsstellen, Erosionen usw. aufgezeichnet.

Rektoromanoskopie - normal

Der Darmtonus wird durch die Entfernung des Tubus bestimmt - normalerweise gibt es eine kegelförmige Verengung des Darmlumens, wobei die Entlastung der Falten erhalten bleibt.

Komplikationen der Sigmoidoskopie

Verwundung oder Perforation (Bruch) / Perforation der Darmwand kann eine Komplikation der Sigmoidoskopie sein. Wenn die Darmwand verwundet ist, heilt sie in der Regel von selbst.

Wenn es jedoch eine Perforation der Darmwand gab, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, da die Person sonst an der Entwicklung von Stuhlperitonitis und Blutvergiftung stirbt. Komplikationen der Rektoromanoskopie treten nur auf, wenn die Manipulationstechnik verletzt wird, wenn das Werkzeug abrupt, unvorsichtig und grob verwendet wird. Komplikationen der Rektoromanoskopie finden sich daher nur bei Ärzten, die die Manipulationsmethode verletzen und nicht genügend Geduld und Ausdauer haben.

Der Patient selbst kann den Moment des Bruches der Darmwand feststellen - er ist durch das Auftreten eines plötzlichen starken Schmerzes tief im Becken oder im Unterleib gekennzeichnet. Das Auftreten solcher Schmerzen sollte dem Arzt, der die Sigmoidoskopie durchführt, auf jeden Fall mitgeteilt werden, da er die Studie abbrechen und den Patienten umgehend zur Operation schicken muss.

Wenn einige Zeit nach einer Sigmoidoskopie einer Person Bauchschmerzen, Übelkeit, Blutungen und Körpertemperatur eine Person zu stören beginnen, deutet dies auf eine Schädigung der Darmwand während der Sigmoidoskopie hin. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Vorbereitung für die Sigmoidoskopie (vor der Sigmoidoskopie)

Algorithmus der Vorbereitung für die Sigmoidoskopie

Vor der Durchführung dieser Studie ist eine spezielle Schulung erforderlich, deren Zweck es ist, den gesamten Darm gründlich vom Darm zu reinigen, damit das Darmlumen rein ist und der Arzt die Körperwände von innen her deutlich und störungsfrei sehen kann. Wenn der Zweck der Präparation nicht erreicht wird und der Inhalt im Darm verbleibt, kann der Arzt die Wände des Organs nicht gut untersuchen und stellt daher eine qualitative Diagnose bereit. Daher ist die Notwendigkeit einer Vorbereitung für die Reperomanoskopie offensichtlich.

Zur Vorbereitung der Diagnosemanipulation müssen also die folgenden Aktionen ausgeführt werden, um den Darm vom Inhalt zu reinigen:

  • Zwei Tage vor dem geplanten Datum der Sigmoidoskopie sollte eine schlackenfreie Diät befolgt werden, deren Zweck es ist, die Menge an Fäkalien und Darmgasen, die gebildet werden, zu minimieren. Das heißt, Sie sollten nur Produkte in die Ernährung einbeziehen, die keine großen Mengen an Fäkalien und Gasen verursachen.
  • Reinigen Sie am Vorabend und am Tag der Sigmoidoskopie den Darm mit Hilfe eines regelmäßigen Klistiers oder Mikrolacks (Mikrolaks).
  • Reinigen Sie den Darm vorab oder am Tag einer Sigmoidoskopie mit einem speziellen Abführmittel, wie zum Beispiel Fortrans, Lavacol usw.

Dementsprechend besteht die Vorbereitung für die Rektoromanoskopie in zwei Schritten: Festhalten einer plattenfreien Diät für zwei Tage vor der Untersuchung und anschließende vollständige Darmreinigung, entweder mit Hilfe von Einläufen oder mit Hilfe eines speziellen Abführmittels. Die Darmreinigung wird auf nur eine Weise durchgeführt - entweder mit Hilfe von Einlässen oder mit einem Abführmittel (Fortrans, Lavacol usw.). Es ist keine andere spezielle Vorbereitung für die Sigmoidoskopie erforderlich.

Bei einer Sigmoidoskopie müssen Sie ein Laken auf einer Couch, Hausschuhe, abnehmbare Unterwäsche, Toilettenpapier, ein Handtuch und Feuchttücher mitnehmen.

Diät vor der Sigmoidoskopie

Das Hauptziel der Diät vor der Reperomanoskopie ist die Minimierung des Darminhalts (Fäkalien und Gase), um die Qualitätsdiagnose nicht zu beeinträchtigen. Dementsprechend wird eine solche Diät als schlackenfrei bezeichnet, da sie Produkte enthält, die die minimale Menge an Fäkalien und Gasen im Darm bilden. Eine solche schlackenfreie Diät muss zwei Tage vor dem festgelegten Datum der Sigmoidoskopie befolgt werden.

Es wird empfohlen, Lebensmittel, die keine großen Mengen an Fäkalien verursachen, wie schwache Brühen, Grieß, gekochten Reis, Eier, gekochten Fisch und mageres Fleisch, Käse, Butter, Milchprodukte (außer Hüttenkäse) in die Diät ohne Schlackediät aufzunehmen.. Gerichte aus zugelassenen Produkten sollten gedämpft oder gekocht werden.

Wenn eine schlackenfreie Diät beobachtet wird, sind Lebensmittel, die eine verstärkte Gasbildung und die Bildung großer Mengen an Fäkalien fördern, wie beispielsweise Grüns (Petersilie, Dill, Blattsalat, Basilikum, Koriander, Rucola usw.), Gemüse (Kartoffeln, Tomaten) Beeren (Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Blaubeeren, Kirschen, Kirschen usw.), Früchte (Aprikose, Pfirsich, Apfel, Zitrusfrüchte, Bananen usw.), Rüben, Karotten, Zwiebeln, Paprika, Kohl usw., Pilze, Brot und Gebäck aus Vollkornmehl, Kleie, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Bohnen, Linsen usw.), Brei aus erlovoy, Hirse und Hafergrütze.

Eine schlackenfreie Diät sollte zwei Tage vor dem festgelegten Tag der Sigmoidoskopie beobachtet werden. Am Vorabend der Studie zum Mittagessen sollten Sie leichte Gerichte (z. B. gekochten Fisch, Grießbrei, Milchprodukte usw.) und zum Abendessen nur flüssige Speisen (Brühe, Joghurt, Kompott usw.) wählen. Es sollte daran erinnert werden, dass die letzte Mahlzeit am Vorabend der Sigmoidoskopie spätestens um 18.00 Uhr stattfinden sollte. Wenn die Studie am Tag der Sigmoidoskopie für den Morgen (bis zu 12 - 13 Stunden) geplant ist, sollten Sie sich darauf beschränken, nur süßen Tee zu frühstücken und sich auf leeren Magen zu unterziehen. Wenn die Studie für den Nachmittag geplant ist, müssen Sie am Tag der Sigmoidoskopie nur Frühstück mit flüssigem Geschirr verwenden.

Reinigen der Eingeweide vor rectoromanoscopy Einlässen

Am Vorabend der Sigmoidoskopie sollten ein oder zwei Einläufe mit einem Abstand von 45 bis 60 Minuten gesetzt werden, und am Tag der Manipulation sollte ein weiterer Einlauf 2 bis 3 Stunden vor der Untersuchung erfolgen.

Einläufe werden aus der Berechnung von 1,5 - 2 Litern einfach warmem, vorgekochtem Wasser auf einmal hergestellt. Wasser kann leicht angesäuert oder gesalzen werden, es ist jedoch ratsam, dies nicht zu tun und nur Wasser zu verwenden. Für einen Einlauf benötigen Sie Trinkwasser, da es teilweise in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Daher ist es nicht akzeptabel, schmutziges Wasser zu verwenden. Die optimale Wassertemperatur für einen Einlauf beträgt 37 - 38 ° C, da kälteres Wasser unangenehme Schmerzen verursacht und die Darmbeweglichkeit erhöht, und Wasser über 40 ° C ist für die Gesundheit einfach gefährlich. Um zu verstehen, dass Wasser die gewünschte Temperatur von 37 - 38 ° C hat, ist С sehr einfach - es reicht aus, den Ellenbogen in das Wasser einzutauchen. Wenn es warm ist und nicht kalt oder heiß ist, hat das Wasser genau diese Temperatur.

Für die Aussage eines Klistiers wird ein Esmarkh-Kreis verwendet, der ein Reservoir mit einem Volumen von 1,5 bis 2 Litern ist, in das vorgekochtes Wasser eingegossen wird. Der Esmarch Becher kann aus Gummi, Glas oder emailliert sein und ist in jeder Apotheke erhältlich. Ein Gummischlauch mit einer Länge von 1,5 m und einem Durchmesser von 10 mm mit einer abnehmbaren Kunststoff- oder Glasspitze von 8–10 cm Länge ist am Kreis selbst angebracht. Achten Sie auf die Unversehrtheit der Spitze - sie sollte vollkommen flach, glatt sein, ohne Abplatzen und Abplatzen Dieser Teil wird in den After eingeführt. Und wenn sich an der Spitze Unregelmäßigkeiten befinden, können sie den Anus verletzen. Aus Sicherheitsgründen sollten Kunststoffspitzen verwendet werden. Diese Spitzen sollten vor und nach jedem Gebrauch mit warmem Seifenwasser gewaschen werden. Etwas höhere Spitze der Tube gibt es eine Vorrichtung, mit der Sie den Wasserfluss aus dem Esmarch-Becher selbst öffnen oder stoppen können. Wenn kein solches Gerät vorhanden ist, sollte stattdessen eine gewöhnliche Wäscheklammer, ein Clip usw. verwendet werden.

Nachdem Sie alles vorbereitet haben, was Sie brauchen, nämlich Wasser, einen Esmarch-Becher, einen sauberen Tipp, können Sie mit der Manipulation fortfahren. Um dies zu tun, befreien Sie sich von der Stelle, an der Sie einen Einlauf machen möchten (vorzugsweise im Badezimmer), drücken Sie den Schlauch des Esmarch-Bechers zusammen und gießen Sie das zubereitete Wasser hinein. Heben Sie anschließend den Esmarkh-Becher 1 - 1,5 m an einem ausgestreckten Arm an und lassen Sie etwas Wasser durch den Schlauch heraus, um Luft daraus zu entfernen, und füllen Sie ihn mit Wasser. Als nächstes schmieren Sie die Spitze mit Vaseline oder Pflanzenöl und nehmen eine bequeme Position für einen Einlauf. Sie können auf allen vieren stehen, aber dann brauchen Sie einen Haken, an den Sie eine Esmarch-Tasse hängen können. Und Sie können sich auf die linke Seite legen und Ihre Beine bis zum Bauch hochziehen (diese Haltung ist angenehmer), wobei Sie ein Wachstuch unter sich ausbreiten. In einer solchen seitlichen Haltung kann ein Esmarkh-Becher mit einem nach oben gestreckten Arm gehalten werden, so dass kein Haken erforderlich ist, um einen Klistiervorgang durchzuführen.

Nachdem Sie sich in einer bequemen Haltung befinden, sollten Sie eine mit Vaseline oder Pflanzenöl geschmierte Spitze in den After einführen. Außerdem wird die erste 3 - 4 cm lange Spitze in Richtung Nabel injiziert und dann weitere 5 - 8 cm parallel zum Steißbein. Es ist praktisch, die Finger mit dem Bereich zu nehmen, der den ersten 3 - 4 cm entspricht. Wenn sich die Spitze an dieser Grenze im Inneren befindet, fahren Sie mit dem Finger parallel zum Steißbein fort. Wenn die Spitze beim Einsetzen auf ein Hindernis stößt, müssen Sie sie um 1-2 cm entfernen und in dieser Position belassen.

Nachdem Sie die Spitze in den After eingeführt haben, heben Sie den Esmarch-Becher 1 auf 1,5 m an, öffnen Sie den Wasserhahn oder entfernen Sie die Klammer vom Schlauch und lassen Sie das Wasser aus dem Behälter ungehindert in den Darm fließen. Unmittelbar nach dem Beginn des Wassereintritts in den Darm wird ein Gefühl von Völlegefühl im Bauchraum und der Drang zum Stuhlgang auftreten. Wenn solche Empfindungen schwer zu tragen sind, sollten Sie die Wasserzufuhr unterbrechen, indem Sie den Hahn schließen und den Bauch mit kreisförmigen Bewegungen im Uhrzeigersinn leicht streicheln. Wenn das Gefühl ein wenig nachlässt, sollten Sie den Wasserhahn wieder öffnen und das Wasser im Darm fortsetzen. Stoppen Sie die Einführung von Wasser, wenn sich im Esmarch-Kreis unten etwas Flüssigkeit befindet. Dies ist notwendig, damit keine Luft in den Darm eindringen kann, nachdem der Tank vollständig entleert wurde und das gesamte Wasser darin abgelaufen ist. Wenn alles Wasser in den Darm eingespritzt ist, müssen Sie den Hahn des Röhrchens abschalten, die Spitze vom Anus entfernen, ein Stück sauberes Taschentuch oder mehrere Lagen Toilettenpapier auf den Schritt legen und eine Weile durch den Raum gehen. Sobald der Drang zum Stuhlgang besteht, sollten Sie sofort auf der Toilette sitzen und den Austritt von Stuhlmassen mit Wasser nicht behindern.

Darmreinigung vor der Sigmoidoskopie Mikrolaksom

Das Reinigen des Darms kann nicht mit üblichen Einlässen mit warmem Wasser durchgeführt werden, sondern mit Mikroröhrchen "Mikrolaks". Dazu muss die Apotheke zwei oder drei Mikroclyster "Mikrolaks" kaufen. Die ersten beiden Einläufe mit einem Intervall von 45 bis 60 Minuten sollten am Vorabend der Studie und das letzte am Tag der Sigmoidoskopie 2 bis 3 Stunden vor der Manipulation angebracht werden.

Um Mikrolaks "Mikrolaks" einzustellen, müssen Sie auf alle Viere steigen oder sich auf eine Seite legen und die Knie bis zum Bauch ziehen. Brechen Sie an der Spitze der Durchstechflasche die Füllung ab, drücken Sie den Schlauch mit den Fingern leicht zusammen, so dass ein Tropfen des Arzneimittels erscheint, und schmieren Sie die Spitze des Klistiers. Stecken Sie danach die Spitze über die gesamte Länge in den After (für Kinder unter 3 Jahren wird die Spitze nur zur Hälfte in den After eingeführt) und drücken Sie die Durchstechflasche mit den Fingern zusammen, damit der Inhalt vollständig in den Darm gelangt. Drücken Sie das Fläschchen weiter mit den Fingern und entfernen Sie die Spitze vom After. Nach etwa 15 Minuten sollte ein Stuhlgang auftreten.

Darmreinigung vor der Sigmoidoskopie von Fortrans

Um den Darm für die Rectoromanoskopie mit Fortrans vorzubereiten, müssen Sie zunächst die erforderliche Menge des Arzneimittels im Beutel in der Apotheke kaufen. Ärzte, Proktologen und Endoskopiker glauben aufgrund ihrer praktischen Erfahrung, dass die effektivsten Dosierungen von Fortrans mit einem optimalen Verhältnis von Wirkung und Dosis die folgenden sind:

  • Für eine Person mit einem Gewicht von weniger als 50 kg - 2 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Körpergewicht von 50 kg bis 80 kg - 3 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Gewicht von 80 kg bis 100 kg - 4 Beutel des Arzneimittels;
  • Für eine Person mit einem Körpergewicht von mehr als 100 kg - 5 Beutel des Arzneimittels.

Nach dem Kauf des Arzneimittels müssen Sie das Pulver in einer Menge von 1 Beutel pro Liter reinem gekochtem Wasser auflösen. Um zwei Beutel aufzulösen, benötigen Sie zwei Liter Wasser, drei - drei usw. Es ist ratsam, jeden Beutel in einem separaten Behälter (Glas, Flasche usw.) aufzulösen, da dies für die spätere Kontrolle der Medikamentenaufnahme zweckmäßig ist. Nachdem die gesamte benötigte Menge Fortrans-Lösung hergestellt wurde, sollte sie innerhalb von 2 bis 4 Stunden vollständig getrunken werden. Zum Trinken müssen Sie alle 10 bis 15 Minuten ein Glas Lösung einschenken und schnell in kleinen Schlucken trinken, ohne sie im Mund zu halten. Die Aufnahmerate der Lösung sollte etwa 1 Liter pro Stunde betragen. Ungefähr 1 bis 1,5 Stunden nach der ersten Portion Fortrans besteht der Wunsch, zur Toilette zu gehen. Da in dieser Zeit jedoch möglicherweise nicht das gesamte Volumen der Lösung getrunken wird, sollten Sie Fortrans weiterhin trinken und gleichzeitig zur Toilette gehen. In solchen Situationen empfehlen Ärzte jedes weitere Glas nach einem weiteren Stuhlgang zu trinken, damit Sie die Lösung trinken können, ohne den Toilettengang zu unterbrechen. Die Defäkation dauert normalerweise 2 bis 3 Stunden nach Einnahme des letzten Teils von Fortrans, was bei der Berechnung der Zeit berücksichtigt werden muss.

Praktizierende Ärzte empfehlen die Reinigung des Darms Fortrans am Vorabend der Sigmoidoskopie, wenn die Studie für den frühen Morgen (bis 11:00 Uhr morgens) und für den Tag der Manipulation geplant ist, wenn es mittags oder abends (11:00 Uhr morgens bis abends) angesetzt ist. Wenn die Reperomanoskopie für 11.00 Uhr oder später geplant ist, sollten Sie Fortrans 5 - 6 Stunden vor dem Zeitpunkt der Studie trinken, um Zeit für die vollständige Reinigung des Darms zu haben. Das heißt, wenn die Sigmoidoskopie für 11.00 Uhr geplant ist, müssen Sie früh aufstehen und um 5-00 Uhr Fortrans trinken, um den Darmreinigungsvorgang um 10.00 Uhr abzuschließen.

Wenn die Reperomanoskopie für die Morgenstunden (vor 11.00 Uhr) geplant ist, sollte der Darm am Tag zuvor mit Fortrans gereinigt werden. In diesem Fall ist es optimal, die Lösung mit 17-00 - 18-00 Stunden zu trinken zu beginnen, so dass der Vorgang nach 23-00 Stunden vollständig abgeschlossen ist und Sie vor dem Studium in Ruhe schlafen können.
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Nach der Sigmoidoskopie

Nach der Sigmoidoskopie ist es notwendig, sich für kurze Zeit auf den Rücken zu legen. Danach können Sie sich anziehen, das Büro des Arztes verlassen und Ihre üblichen täglichen Aktivitäten ausführen. Da bei der Durchführung der Sigmoidoskopie Luft in den Darm gepumpt wird, um sie innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach Abschluss der Studie zu glätten, strömen Gase aus der Person aus (d. H. Er furzt).

Aufgrund der Tatsache, dass vor der Reperomanoskopie der gesamte Inhalt aus dem Darm entfernt wurde, um die normale Mikroflora wiederherzustellen und Verstopfung für mehrere Tage (mindestens 5-7 Tage) nach der Studie zu verhindern, sollten Sie eine strenge, sanfte Diät einhalten, einschließlich leichter Suppen, Salate, Getreide, Milchprodukte und Gekochte oder Dampfgerichte aus magerem Fleisch, Fisch und Gemüse, ausgenommen fetthaltige, frittierte, würzige, salzige, kohlensäurehaltige Wässer, Fast Food. Es ist auch notwendig, eine ausreichende Menge normales, sauberes Wasser zu trinken (mindestens 1 - 1,5 Liter pro Tag).

Rektoromanoskopie Kind

Die sigmoidoskopische Untersuchung von Kindern wird mit Darmblutungen, unvollständiger Entleerung nach dem Stuhlgang, Darmvorfall, Hämorrhoiden oder tumorähnlichen Formationen durchgeführt. Diagnostische Manipulation bei Kindern kann unspezifische Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Proktitis, Darmtumoren, Darmanomalien nachweisen.

Die Durchführung der Sigmoidoskopie bei Vorliegen einer Peritonitis, schwere Entzündungen im After und eine starke Verengung des Afteres sind kontraindiziert.

Die Vorbereitung auf die Rektoromanoskopie bei Kindern ist genau die gleiche wie bei Erwachsenen. Das bedeutet, dass die schlackenfreie Diät vor der Untersuchung zwei Tage lang gehalten und der Darm mit einem Einlauf oder einem abführenden Medikament gereinigt werden muss. Nur Kindern werden zwei Einläufe gegeben - eines am Vorabend der Rektoromanoskopie und das zweite - 1,5 bis 2 Stunden vor der Untersuchung. Zur Reinigung des Darms nimmt Fortrans zwei Beutel mit dem Medikament und trinkt die Lösung auf dieselbe Weise wie Erwachsene - am Vortag, wenn die Studie für den Morgen geplant ist, oder am Tag der Sigmoidoskopie, wenn sie nach 12.00 Uhr am Nachmittag durchgeführt wird.

Schulkinderrectoromanoskopie wird ebenso wie Erwachsene ohne Anästhesie und Kleinkinder - unter Vollnarkose - durchgeführt. Verwenden Sie zur Manipulation Kinderrektoromanoskope mit Schläuchen mit unterschiedlichen Durchmessern, damit das Kind keine Schmerzen erleidet. Die Rektoromanoskopie bei Kindern wird in der Regel in Bauch- oder Rückenlage durchgeführt.

Die restliche Sigmoidoskopie bei Kindern ist genau das gleiche Verfahren wie bei Erwachsenen.

Wo kann man Sigmoidoskopie machen?

Die Rektoromanoskopie kann in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, insbesondere in Polikliniken, in denen ein Proktologe einwilligt (einschreibt) oder ein Chirurg (einschreibt), oder in allgemeinen Krankenhäusern, die über eine Abteilung für Endoskopie, Operation, Proktologie oder Gastroenterologie verfügen. Darüber hinaus kann die Rektoromanoskopie in privaten medizinischen Zentren durchgeführt werden.

Rektoromanoskopie - Bewertungen

Bewertungen der Sigmoidoskopie sind in den meisten Fällen aufgrund der kurzen Dauer der Manipulation und ihrer fast vollständigen Schmerzlosigkeit positiv. In den Bewertungen wird darauf hingewiesen, dass das Verfahren nicht so schlimm ist, wie es scheint und nicht so schmerzhaft ist. Einige Leute bemerken nur leichte Beschwerden, während andere ein wenig Schmerzen empfinden, was jedoch durchaus erträglich ist. Eine der unangenehmsten Empfindungen während der Sigmoidoskopie ist das Gefühl, dass Sie wirklich husten wollen, wenn Luft in den Darm gelangt.

Die Manipulation ist an sich unangenehm und verursacht psychische Beschwerden, die leichter toleriert werden als ein empfindlicher Arzt. Den Bewertungen zufolge war die psychologische Selbstwahrnehmung während und unmittelbar nach der Sigmoidoskopie unangenehm, kann jedoch in Einklang gebracht und erlebt werden, wenn Manipulationen wirklich zur Diagnose erforderlich sind.

Es gibt einige Bewertungen, die darauf hindeuten, dass das Verfahren sehr schmerzhaft war. Solch eine Situation, in der der Patient Schmerzen während der Sigmoidoskopie erfährt, kann entweder durch das Vorhandensein von Hämorrhoiden oder durch die individuelle starke Schmerzempfindlichkeit oder durch eine Verletzung der Manipulationstechnik durch den Arzt verursacht werden.

Rektoromanoskopie - Bewertungen von Frauen

Frauen sprechen in der Regel positiv über das Verfahren, auch wenn es für sie schmerzhaft war. Eine solche Position des fairen Geschlechts ist darauf zurückzuführen, dass die Sigmoidoskopie ein hochinformatives Verfahren ist, mit dem verschiedene Pathologien des Rektums identifiziert werden können. Und gerade aufgrund dieses Informationsgehalts reagieren Frauen positiv auf Manipulationen, da unangenehme Empfindungen wahrgenommen werden können und sie sich auszahlen, indem sie verborgene Krankheiten offenbaren.

Rektoromanoskopie - Preis

Urheber: Nasedkina AK Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.