Gallenblase: Wo ist es und wie tut es weh?

Das vollständige Leben einer Person impliziert das normale Funktionieren aller inneren Organe und Systeme. Eines der wichtigsten und komplexesten Funktionsmerkmale des Körpers ist das optimale Funktionieren des Verdauungstraktsystems. Die Verletzung der Kapazität mindestens eines Teils der Vitalkette hat eine Reihe von pathologischen Veränderungen in bestimmten Organen zur Folge, die zur Entwicklung des Entzündungsprozesses anderer Körperstrukturen führen.

Nicht alle Menschen können sich den genauen Ort der inneren Organe vorstellen. Verständnis ist in der Regel mit einem Problem verbunden. Verstöße gegen die Produktion notwendiger Substanzen, einschließlich der Galle, die zum Abbau von Fett beitragen, führen zu pathologischen Veränderungen, die alle internen Systeme betreffen. Bei Problemen mit dem Verdauungstrakt ist es daher wichtig zu wissen, wo sich die Gallenblase befindet und wie sie weh tut.

Gallenblase: Wo ist es und wie tut es weh?

Welche Bedeutung hat Galle für den Körper?

Im menschlichen Körper ist die Leber eines der wichtigsten Organe. Seine Funktionalität umfasst mehrere wichtige Aktionen, von denen eine die Bildung von Galle ist. Vom Körper synthetisierte biologische Flüssigkeit ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt. Nach ihrer Bildung drückt die Leber die Galle durch einen speziellen Gang in die Gallenblase, wo ihre Ansammlung und Konzentration stattfindet.

Während ein einziges Gerinnsel verbleibt, kann eine bestimmte Menge der biologischen Substanz aus der birnenförmigen Blase in den Darmbereich abgegeben werden, um an der Verarbeitung von Nahrungsmitteln mitzuwirken, die in die Speiseröhre gelangen. Insbesondere handelt es sich um übermäßig fette, frittierte Speisen. Bei der normalen Körperfunktion findet der Freisetzungsprozess etwa 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme statt.

Die Hauptfunktion der Galle ist der Abbau der vom Körper aufgenommenen Fettbestandteile. Dies trägt zur qualitativen Assimilation von Nährstoffen, zum Screening schädlicher Komponenten und zur Synthese von Proteinzellen bei. Die Sekretion der Galle stimuliert die normale Arbeit der Magenhöhle, des Darms und trägt zur optimalen Produktion von Pankreasenzymen bei.

Gallenblasenfunktion

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Galle ist der Schutz der Darmflora vor dem Eindringen und der Reproduktion pathogener Mikroorganismen.

Lage der Gallenblase

Bevor Sie annehmen, warum Schmerzen in der Gallenblase auftreten können, müssen Sie sich mit der Lage im Körper vertraut machen. Einige denken nicht einmal an die möglichen Schmerzursachen und nehmen Schmerzmedikamente in der Hoffnung, Unwohlsein zu beseitigen. Dies ist die falsche Entscheidung, da Sie vor dem Stoppen der Schmerzen eine Vorstellung von der Struktur des Körpers und seiner Position haben müssen.

Die Gallenblase ist ein kleines, hohles Organ mit einer birnenförmigen Form, das sich 3 cm unter dem Rippenbogen befindet und in engem Kontakt mit der Peritoneumwand und dem rechten unteren Teil der Leber steht. Der sich kreuzende Teil des Musculus rectus abdominis mit der rechten Seite des Rippenbogens ist der Ort der Lokalisation der Gallenblase.

Lage der Gallenblase

Hinweis! Mit physiologischen Veränderungen in der anatomischen Struktur bei einigen Menschen liegt die Leber etwas unter dem Standardniveau. In diesem Fall befindet sich die Gallenblase im Bereich der Darmschleifen.

Standard-Körpermaße:

  • birnenförmige Form ohne Trennwände, Knicke;
  • Gallenblasenlänge von 7 bis 12 cm;
  • Volumen 40-60 ml.

Die Hauptaufgabe der Gallenblase besteht in der Ansammlung von Galle und gegebenenfalls deren Freisetzung in den Darmbereich. Ein gesunder Körper produziert zwei Tage lang bis zu 2 Liter Galle.

Die Lage der Gallenblase beim Menschen

Anatomischer Aufbau der Gallenblase

Der Körper kann in drei Teile unterteilt werden:

Der Boden ist durch Ultraschall deutlich sichtbar, da er sich vom Hauptkörper der Gallenblase abhebt. Der Körper befindet sich zwischen dem Lebergang und dem Boden, ist der breiteste Teil des Körpers. Der Hals ist die engste Struktur, die am Verbindungsprozess des Lebergangs mit der Gallenblase beteiligt ist.

Der Lebergang spielt die Rolle eines Transporters von biologischem Exsudat (Galle) mit einer Länge von bis zu 4 cm, in der Blase können bis zu 50 ml Gallensubstanz gleichzeitig enthalten sein. Bei Bedarf wird Galle durch den kleinen Kanal freigesetzt. Stimuliert die Freisetzung von Flüssigkeitssignalen, die zum Zeitpunkt des Eintritts in die Speiseröhre durch die Nervenfasern des Verdauungssystems übertragen werden. Ausscheidungsgang wird als Flusspankreasampulle bezeichnet.

Die Struktur der Gallenblase

Die Hauptbestandteile der Gallenblase sind:

  • inneres Epithelgewebe;
  • Schleimhaut;
  • äußere seröse Wand.

Auf der äußeren serösen Seite des Körpers gibt es eine Vielzahl von Falten, in denen sich die Schleimdrüsen befinden. Seine Eigenschaft ist erhöhte Flüssigkeitsaufnahme. Daher hat die in der Gallenblase einige Zeit in der Galle befindliche Galle eine hohe Konzentration. Da die Falten der Schleimhaut spiralförmig angeordnet sind, kann sich das einströmende Fluid in zwei Richtungen bewegen.

Wenn der Verdauungsprozess noch nicht begonnen hat, befinden sich die Bauchspeicheldrüsenschließmuskeln in der Schutzposition, die den Fluss der Galle verhindert. Sobald der Impuls um den Beginn der Verdauung ankommt, schwächen die Schließmuskeln ihre Schutzfähigkeit, die Galle tritt in den Zwölffingerdarm-Bereich ein.

Gallenblasenabschnitt

Schmerzmerkmale, Lokalisation

Pathologische Veränderungen in der Gallenblase im Anfangsstadium sind nahezu asymptomatisch. Die Person verspürt keine Beschwerden oder erleidet regelmäßig Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Störung des Organs trägt zur vorübergehenden Anhäufung einer bestimmten Menge an Galle bei. Sie durchläuft die Stufen der Konzentration und Kristallisation. Hauptsächlich im Bereich des Cholesterins sammelt sich die Bildung von Steinen. Es kann sich dabei sowohl um ein einzelnes Gerinnsel als auch um eine mehrfache Ansammlung von Tumoren handeln. Wenn Steine ​​durch die Gallengänge dringen, kann eine Person stärkere Schmerzen verspüren.

Die anfängliche Diagnose besteht darin, das Vorhandensein pathologischer Veränderungen durch Abtasten des Organs festzustellen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Gallenblase zu, die Konsistenz ändert sich zu einem erhöhten Härtegrad und Muskelverspannungen sind vorhanden.

Schmerzlokalisierung bei Problemen mit der Gallenblase

In den gegenwärtigen Stadien der Krankheit manifestiert sich der Schmerz auf verschiedene Weise:

  1. Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Unbehagen, das periodische Vorhandensein von Koliken. Koliken können kurzfristig sein, bis zu 5 Minuten dauern, lang sein und mehrere Stunden nicht loslassen.
  2. Die späteren Stadien der Krankheit sind durch das ständige Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet, während der Patient Übelkeit verspürt.

Weitere Symptome der Pathologie sind:

  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • die Anwesenheit von häufig wiederholtem Aufstoßen;
  • deutliche Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 40 Grad);
  • Schwindel, Desorientierung im Raum;
  • allgemeine Schwäche, Überarbeitung;
  • Tachykardie, schneller Puls, instabiler Herzschlag;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • metallischer Geschmack im Mund;
  • das Auftreten von Juckreiz der Haut;
  • Gefühl von Steindarm, Völlegefühl;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verletzung des Stuhlganges (Durchfall, Verstopfung).

Schmerzstellen bei Problemen mit der Gallenblase

Wenn bei einer Person diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Art des Schmerzes hängt von der Pathologie ab

Das Hauptsymptom einer Krankheit ist durch den Unterschied in der Manifestation des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Die Hauptanreger des Schmerzsyndroms sind die folgenden Anomalien:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • das Vorhandensein chronischer, neu erworbener Krankheiten;
  • entzündliche Prozesse in der Blase und den Gängen lokalisiert;
  • verletzung;
  • das Vorhandensein angeborener Anomalien.

Mehr zu Schmerzsyndromen:

Diagnosemethoden

Das Vorhandensein pathologischer Prozesse in der Gallenblase sollte nicht übersehen werden. Es ist notwendig, Konsultation, diagnostische Untersuchung beim Onkologen zu durchlaufen. Aufgrund der Beschwerden des Patienten zum Zeitpunkt des Klinikaufenthalts und seiner allgemeinen Untersuchung werden folgende diagnostischen Maßnahmen festgelegt:

  • allgemeine und chemische Analyse von Blut;
  • Fibrogastroduodenoskopie zur Bestimmung der Art der Infektion, die die Pathologie ausgelöst hat;
  • Cholezystographie (Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel);
  • Ultraschall der Gallenblase, der den Grad der Deformation des Organs bestimmt, seine Verdickung;
  • Cholegraphie mit einer Kontrastkomponente zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Gallengangs;
  • Radiographie, Bestimmung der Größe, der Funktionsfähigkeit des Organs;
  • MRI, CT, zur Erkennung von Veränderungen in Tumorbildungen.

Ultraschall der Gallenblase - die Norm

Aufgrund der Untersuchungsergebnisse verschreiben die Ärzte eine geeignete Behandlung.

Behandlungsmöglichkeiten

Basierend auf der Diagnose wird eine geeignete pathologische Behandlung durchgeführt. Allgemeine therapeutische Maßnahmen umfassen die Einnahme von Medikamenten, die auf Folgendes abzielen:

  • Reduktion des Entzündungsprozesses im Körper;
  • die Entwicklung parasitärer Infektionsformen aufhalten;
  • Normalisierung der Gallenwege;
  • Beseitigung von Schmerzsymptomen;
  • Normalisierung der Ablehnung des biologischen Geheimnisses;
  • Entlastung von Würgreflexen;
  • das Wachstum von Infektionen stoppen;
  • erhöhte Beweglichkeit der Gallenblase.

Drogentherapie

Medikamente, die die Spastizität reduzieren:

  • Drotaverinum (bis zu 3-mal täglich nicht mehr als 240 mg)
  • No-Spa (1-2 Tabletten dreimal täglich);
  • Spasmalgon (Dosierung beträgt 2-3 Dosen pro Tag, 1-2 Tabletten).
  • Ursosan (1 Kapsel pro Tag);
  • Holosas (1 Teelöffelsirup dreimal täglich);
  • Heptor (800-1600 mg pro Tag).

Droge Ursosan Kapseln

  • Ampicillin (intramuskuläre Injektionen von 0,5-1 g alle 6 Stunden);
  • Oxamp (500-1000 mg viermal täglich);
  • Cefazolin (500-1000 mg zweimal täglich).

Pulver zur Lösungsvorbereitung Ampicillin

Auch physiotherapeutische Behandlungen durchgeführt:

  • Baden mit Zusatz von Koniferenextrakt;
  • Durchführung einer UHF-Therapie im subkostalen Bereich;
  • Elektrophorese mit Papaverin, Platyfillin.

Video - Die ersten Symptome von Gallenblasenproblemen, die nicht ignoriert werden sollten

Traditionelle Medizin

Effektive Behandlung ist der Einsatz der traditionellen Medizin.

Rezepte der Volksheilmittel:

  1. Ein gutes Mittel, um das hepatische Sekret aufzulösen, ist die Einnahme von 30 ml Öl dreimal täglich 3 Tage lang. Die Ölzufuhr sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten erfolgen, danach sollten 30 ml Grapefruit oder Zitronensaft eingenommen werden.
  2. Die Reinigung der Gallenblase trägt dazu bei, rohes Eigelb zu essen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, morgens das Eigelb von zwei Hühnereiern von Proteinen zu trennen, auf leeren Magen zu trinken und aus zwei Zitronen gepressten Saft zu trinken. Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen. Bei erhöhtem Cholesterin ist die Methode kontraindiziert.
  3. Die Gallenblase mit Wildrose reinigen. Für die Zubereitung der medizinischen Zusammensetzung muss gereinigt werden, schneiden Sie die Wurzel der Pflanze, 2 EL. Löffel des Produkts fügen 220 ml kochendes Wasser hinzu und kochen dann den Inhalt eine halbe Stunde bei schwacher Hitze. Abseihen, in 3 Dosen aufteilen, tagsüber in kleinen Schlucken verwenden. Die Behandlung dauert 2 Wochen.

Diät zur Verschlimmerung der Gallenblase

Manchmal entspricht der Verlauf der Hirudotherapie den Mitteln der traditionellen Medizin. Blutegel im rechten Hypochondriumbereich, die Dauer eines Eingriffs beträgt 15-20 Minuten.

Unabhängig davon, was schmerzhafte Zustände in der Gallenblase verursacht, ist es notwendig, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie unverzüglich zu diagnostizieren. Ein kompetenter Spezialist kann die Krankheit schnell erkennen und eine angemessene Behandlung vorschreiben. Daher wird empfohlen, bei Auftreten von alarmierenden Symptomen einer anormalen Organoperation die Lösung des Problems nicht zu verzögern, sondern sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Natur der Schmerzen mit Steinen in der Gallenblase

Gallensteinerkrankung: Symptome, Diagnose, Behandlung

Gallensteine ​​können im Gallengang oder in der Gallenblase auftreten. Wenn sie im Gallengang gebildet werden, tritt eine Erkrankung der Choledocholithiasis auf, in deren Fällen sie in der Gallenblase auftritt, kann eine Cholelithiasis auftreten. Aufgrund von Steinen entzünden sich die Gallengänge, dann kann sich die Bauchspeicheldrüse entzünden, es tritt eine Erkrankung wie Pankreatitis auf, sie beeinflusst den Zustand der Leber und kann für das menschliche Leben gefährlich sein.

Im Falle der Blockierung von Passagen im Gallensystem beginnen sich Bakterien aktiv zu vermehren, dann kommt es zu einem akuten Entzündungsprozess. Es ist gefährlich, wenn Bakterien in das Blut gelangen, da andere lebenswichtige systemische Organe infiziert werden können.

Symptome von Gallensteinen

Befinden sich die Steine ​​in der Gallenblase, verläuft die Krankheit ohne Symptome. In Fällen, die für die Größe des Steins groß sind, beginnen die Wände der Gallenblase zu kollabieren, sie können in den Darmbereich gelangen, weshalb es zu einer solchen Erkrankung wie Darmverschluss kommt.

Meistens bilden sich Steine ​​in den Gängen, wenn sie blockieren, hat eine Person starke Schmerzen, die einen krampfartigen Charakter haben, Koliken.

Bei der Gallensteinerkrankung können die Schmerzen allmählich sein, zuerst sind sie stark, dann beginnen sie zu sinken. Der Schmerz kann auch wiederholt oder akut sein, oben rechts im Bauchbereich erscheinen, da es weh tut, ihn zu berühren. Manchmal kann der Schmerz auf das rechte Schulterblatt gegeben werden, während die Person Angst vor Erbrechen und Übelkeit hat. Bei verstopften Gängen kann die Körpertemperatur dramatisch ansteigen, es kommt zu Gelbsucht auf der Haut, Schüttelfrost. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, wird dies nicht kompliziert.

Oft werden Schmerzen im Gallengangverschluss mit einem problematischen Ausfluss von Galle aus der Gallenblase, Störungen des Verdauungssystems, verwechselt. Es ist auch nicht notwendig, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und das Auftreten von Steinen in der Blase zu verwechseln, da die Symptome ähnlich sind - das Aufstoßen ist betroffen. stark aufgeblähter Bauch, Übelkeit.

Schmerzen rechts oben am Bauch, nachdem eine Person etwas Fett, Würziges gegessen hat, kann eines der Anzeichen einer Gallensteinerkrankung sein.

Wenn die Gallenblase ständig verstopft ist, führt dies zu einer Erkrankung wie Cholezystitis. Bei Blockierung der Pankreasgänge tritt Pankreatitis, Gelbsucht auf.

Wenn Sie eine Gallenblase entfernt haben. Aber die Schmerzen quälen weiter, was darauf hindeutet, dass die Steine ​​in den Gallengängen bleiben.

In Fällen, in denen eine Person nicht rechtzeitig reagiert, können sich Divertikel bilden - ein Überstand des fingerartigen Charakters, da der Entzündungsprozess beginnt, ist ein solcher Zustand gefährlich, da die Gallenblasenwand zerrissen werden kann und ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Ursachen der Gallensteinerkrankung

Meistens ist die Krankheit typisch für Frauen, Steine ​​beginnen sich nach 60 Jahren zu bilden, und ihre Ernährung, Fettleibigkeit und Vererbung provozieren auch ihr Aussehen. In den Fällen, in denen die Steine ​​starke Schmerzen verursachen, muss die Gallenblase entfernt werden.

Die Krankheit kann sich auch durch einen hohen Cholesterinspiegel entwickeln, denn wenn sich die Galle ansammelt, löst sie sich nicht mehr auf, sie kann kristallisieren.

Diagnose von Gallensteinen

Eine wirksame Methode ist die Ultraschalluntersuchung der Gallenblase, auch die Cholezystographie, wenn eine spezielle Substanz injiziert wird, dann wird nachverfolgt, wie der Darm sie aufnimmt, über Ansammlungen in der Gallenblase und der Leber. Bei Schäden an der Gallenblase fällt die Substanz, die während der Cholezystographie injiziert wird, nicht mehr in die Gallenblase. Sie ist auf der Röntgenaufnahme nicht sichtbar. Wenn alles normal ist, können Sie die klaren Konturen des Körpers sehen. Wenn Sie Ultraschall, Cholezystographie, durchlaufen, können Sie mehr über die Steine ​​in der Gallenblase erfahren. In manchen Fällen ist die Diagnose jedoch falsch, dies geschieht, wenn der Patient über starke Schmerzen im Unterleib, Schüttelfrost, Gelbsucht klagt, seine Körpertemperatur ansteigt und seine Steine ​​sich im Gallengang befinden, und diese Methoden haben sie nicht offenbart. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich einen Bluttest bestehen, mit dessen Hilfe Sie Informationen über Leberfunktionsstörungen erhalten können. Verstöße können darauf zurückzuführen sein, dass die Gallengänge blockiert sind.

Darüber hinaus hilft die Diagnose der Röntgentomographie. Wenn Sie für eine Operation angesetzt sind, müssen Sie diagnostiziert werden.

Behandlung der Gallensteinerkrankung

Zuallererst müssen Sie auf Ihre Ernährung achten, so wenig wie möglich würzige, salzige, geröstete, fetthaltige Lebensmittel zu sich nehmen, um sich vor Schmerzen und Angriffen zu schützen.

In der Regel muss eine Person die Gallenblase entfernen, mit Hilfe der Laparoskopie, mit der Hilfe können Sie den Zustand des Patienten lindern, die Operation gilt als nicht gefährlich, die Person erholt sich schnell danach.

Die moderne Methode ist das Auflösen von Gallensteinen mit Methyl-tert-butylether, auch Lithotripsie - Brechsteine. Eine veraltete Methode ist die Auflösung von Steinen mit Gallensäuren.

Da Steine ​​in der Gallenblase zu schweren Erkrankungen führen können, können sie mit ERCP entfernt werden. Dazu wird ein Endoskop in den Mund, dann in die Speiseröhre und den Magen eingeführt. Dann wird der Sphinkter präpariert, sodass die Steine, die den Gallengang blockiert haben, leicht in den Darm gelangen können. Diese Methode ist effektiv. Natürlich kann es zu Komplikationen wie Entzündungen im Pankreas kommen. Diese Methode wird für ältere Menschen empfohlen, da ein akuter pathologischer Prozess fatal sein kann.

Daher ist die Cholelithiasis eine schwere Erkrankung, die dringend behandelt werden muss und auf keinen Fall gestartet werden kann, da es in Zukunft zu Komplikationen kommen kann. Achten Sie auch auf Ihre Ernährung, es sollte keine würzigen, fettigen, salzigen Speisen sein, es beeinflusst auch den Zustand der Leber und der Gallenblase.

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Symptome von Gallensteinen

Steine, die in den Gallenwegen vorhanden sind und frei in ihnen liegen, bereiten dem Besitzer in den meisten Fällen keine Sorgen. Nur wenige Gallensteinträger entwickeln Symptome von Gallensteinen.

Die latente Periode der Gallensteinerkrankung kann ein Leben lang anhalten, und nur manchmal werden dunkle dyspeptische Störungen beobachtet, und eine geringe Empfindlichkeit in der Gallenblasenregion wird bei tiefer Einatmung beobachtet. Ein Wendepunkt im Verlauf der Erkrankung ist das Anhaften des Steins im Gang und vor allem der Infektionszugang, nach dem eine klare Entzündungsphase, die Zeit der kalkartigen Cholezystitis, eintritt. Weniger häufige Cholezystitis ohne Steine. Cholezystitis Stone und stoneless klinisch voneinander sind fast nicht zu unterscheiden.

Beide Arten von Cholezystitis sind durch einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium und eine Unterlage ähnlich einem hepatischen Kolikangriff mit verstopfter Blase, Dyskinesien oder Passage durch die aseptischen Steinkanäle gekennzeichnet. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede und Symptome von Gallensteinen. Der Schmerz bei der Cholezystitis ist ebenfalls stark und hat die gleiche Bestrahlung, aber der Beginn eines Angriffs ist nicht immer blitzartig, und oft ist der Angriff länger, verzögert sich um einen Tag oder länger und hört nicht sofort auf.

In Intervallen zwischen den Anfällen von Schmerzen hören Sie oft nicht auf. Beim Fingerstudium wird eine schützende Anspannung der Muskeln festgestellt, nicht ein Punkt in der Gallenblase ist schmerzhaft, sondern ein ganzer Streifen entlang des rechten Rippenbogens. In der Regel ist eine vergrößerte Gallenblase zu spüren.

In schweren akuten Fällen ist eine Infiltration im rechten Hypochondrium zu spüren. Die Temperatur wird in Abhängigkeit von der Schwere des Prozesses erhöht, manchmal bis zu 40 °. Es gibt Leukozytose.

Gelbsucht ist üblich, aber kein charakteristisches Merkmal der Cholezystitis, da eine Blockade des Ductus cystica keinen Ikterus verursacht. Man nennt es, wenn die Cholezystitis durch den gewöhnlichen Gallengang durch einen geschwollenen Pankreaskopf komprimiert wird, indem auf einen im Zystenkanal liegenden Stein Hepatitis gedrückt wird. Bei einer Cholezystitis mit starkem Ikterus müssen Sie an Steine ​​des Gallenganges denken. Gelbsucht wird von Pruritus und langsamen Puls begleitet. Der Angriff erfolgt oft mit Erbrechen. Oft vergrößerte Milz.

Es ist bemerkenswert, dass der Phrenicus ein Symptom ist, bestehend aus der Tatsache, dass der Druck in der Lücke zwischen den beiden Beinen des rechten Sternalklavikels und des Papillarmuskels über dem Schlüsselbein Schmerzen verursacht. Der N. phrenicus (N. Phrenicus) stammt vom IV-Zervikalnerv und trägt motorische und sensorische Fasern zum Zwerchfell. Das Frenicus-Symptom ist auch charakteristisch für Blasenstauung und Dyskinesien.

Beim Empyem der Gallenblase ist ein starker Anstieg gekennzeichnet. Die Blase ist intensiv und sehr schmerzhaft. Die schützende Muskelspannung, die hohe Temperatur (von 39 ° bis 40 ° C), der schnelle Puls, die hohe Leukozytose und ein schwerer Allgemeinzustand sind ausgeprägt.

Die Perforation der Gallenblase im freien Bauchraum bei eitriger Cholezystitis tritt weitaus seltener auf als bei einer Blinddarmentzündung. Dies liegt an einer guten Abgrenzung der Gallenblase von benachbarten Organen und der Bauchhöhle und der schnellen Bildung von Adhäsionen.

Perforationsursachen: Übermäßige Dehnung der Blase, Steildruck, Wandnekrose. Auf die Perforation folgt eine diffuse, eitrige Peritonitis. Manchmal kommt es zu einem Zustrom infizierter Galle ohne sichtbare Perforation in die Bauchhöhle. Die Galle ragt durch mikroskopisch kleine nekrotische Herde in Form kleiner Tröpfchen (Mikroperforation) an die Oberfläche der ausgedehnten Blase.

Klinisch äußert sich die Perforation der Gallenblase durch plötzliche akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, gefolgt von einem Schock. Die Bauchdecke im rechten oberen Quadranten des Bauches verengt sich und folgt den Atembewegungen nicht. Die Gallenblase fühlte sich davor, verschwindet. Die Perforation der Gallenblase kann leicht mit der Perforation von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren verwechselt werden. Im Gegensatz zu perforierten Geschwüren erhält die Perforation der Gallenblase einen stumpfen Ton in der Leber.

Die Behandlung der Perforation ist nur operativ möglich. Eine offene Bauchhöhle wird von der durchströmten Galle und dem Erguss befreit, und je nach Schwere des Zustandes des Patienten wird eine Cholezystektomie oder Cholezystostomie durchgeführt. Ein Tampon wird in die Bauchhöhle eingeführt.

Andere Komplikationen einer eitrigen Cholezystitis bestehen in der Öffnung der Blase bei Peritonitis, in der Leber, im Zwölffingerdarm. In den ersten beiden Fällen bilden sich sacculated paravesicale Geschwüre, die sich manchmal nach außen öffnen. Im dritten Fall bildet sich eine innere zystische Darmfistel, durch die der Blaseninhalt einschließlich der Steine ​​in den Darm gelangt.

Wenn die Gallenblase im rechten Bauch tropft, bildet sich ein Tumor, der einer Gurke ähnelt. Die Schwellung ist glatt, schmerzlos, pendelartig, bewegt sich zu den Seiten, ist aber nach oben und unten verschoben. Dlinnik-Tumor schräg, von oben nach unten und links. Keine Schmerzen, der Allgemeinzustand des Patienten ist zufriedenstellend. Schmerzgeschichte im rechten Hypochondrium.

Anerkennung. Bei der Diagnose von Cholezystitis und anderen Erkrankungen der Gallenwege spielt das Duodenal, Röntgen und die ersten Symptome der Steine ​​in der Gallenblase eine wichtige Rolle.

Einige Erkrankungen anderer Bauchorgane, begleitet von akuten Schmerzen in der rechten Bauchhälfte, können bei Cholezystitis eingenommen werden.

Bei Erkrankungen der rechten Niere befinden sich die Schmerzen im unteren Rücken und strahlen nach unten aus, während die Schmerzen bei der Cholezystitis im rechten Hypochondrium und nach oben strahlen. Bei Nierenerkrankungen enthält der Urin pathologische Elemente, und auf dem Röntgenbild ist häufig ein Nierenstein sichtbar.

Wenn sich die Schmerzpunkte der Blinddarmentzündung in der rechten Beckenkammer befinden, ist die Gallenblase nicht nachweisbar. Appendizitis kann mit Cholezystitis verwechselt werden, wenn der Apparat eine hohe Position hat, Cholezystitis # 8212; bei Blinddarmentzündung bei Leberausfall. Appendizitis tritt häufiger bei jungen Menschen und Männern auf; Cholezystitis # 8212; bei älteren Menschen und Frauen.

Bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren hängen die Schmerzen eng mit der Nahrungsaufnahme zusammen.

sich jeden Tag für einen bekannten Zeitraum wiederholen, während ein Cholezystitis-Befall zu einem unbestimmten Zeitpunkt auftritt, ohne dass dies mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Wenn sich das Geschwür normalerweise im Magensaft befindet, wird der Salzsäuregehalt erhöht, im Kot wird Blut nachgewiesen: häufig ist eine Nische vorhanden.

Wenn die Schmerzen der Lebergummas konstant sind und nur gelegentlich etwas verstärkt werden, ist die Wasserman-Reaktion positiv.

Die Vorhersage von quo ad vitam ist günstig, da der Angriff, obwohl er schmerzhaft ist, nur bei bestimmten Komplikationen gefährlich ist, wie z. B. Abszessbildung, Perforation, Verstopfung des Gallengangs mit einem Stein, diese Komplikationen werden jedoch nicht so häufig beobachtet.

Die Arbeitsfähigkeit bei chronischer Cholezystitis verringert sich nicht nur aufgrund wiederholter Anfälle, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass viele Menschen, die an dieser Krankheit leiden, keine vollständige Gesundheit genießen und in den Intervallen zwischen den Anfällen, da die Schmerzen oft nicht aufhören, die Temperatur niedrig bleibt und eine ständige diätetische Einhaltung erforderlich ist.

Gallensteinerkrankung: wegen welcher Steine ​​in der Gallenblase erscheinen

Bevor Sie anfangen, über schlechte Gewohnheiten zu sprechen, die zur Bildung von Kameen in der Gallenblase führen, sollte gesagt werden, dass die Gallensteinerkrankung (GI) zu den drei häufigsten Erkrankungen des Körpers gehört.

Aufgrund der hohen Prävalenz von GCS und einer stetigen Tendenz zum Wachstum nimmt die Anzahl der Operationen für GCS zu. Gegenwärtig ist die Cholezystektomie (Gallenblasenentfernung) nach Appendektomie (Anhangentfernung) die zweitgrößte der Welt, was die Anzahl der chirurgischen Eingriffe angeht.

Was ist kalkuläre Cholezystitis?

Die Bildung von Gallensteinen tritt als Folge der Ausfällung dichter Gallepartikel auf. Die meisten Steine ​​bestehen aus Cholesterin, Bilirubin (Gallenpigment) und Calciumsalzen. Sie stören den normalen Betrieb der Gallenblase. dient als Vorratsbehälter für Galle.

Es gibt viele Menschen auf der Welt, die lange Zeit Steine ​​in ihren Gallenblasen tragen, ohne etwas davon zu wissen! Wenn jedoch der Stein unter dem Einfluss provozierender Faktoren in den Mund des Gallengangs eindringt und verstopft, wird der Abfluss der Galle gestört und die Person fühlt einen scharfen Schmerz im rechten Hypochondrium (Kolik).

Der Übergang von der Kolik zur Entzündung der Gallenblase ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Natur der Schmerzen ändert. Wenn sie bei Koliken scharf und reißend waren, dann werden sie bei Entzündung intensiv und langweilig. Es gibt Fieber, Schüttelfrost. Diese Entzündung wird als kalkulöse Cholezystitis bezeichnet.

Und jetzt eigentlich über schlechte Gewohnheiten, die das Auftreten von Steinen in der Gallenblase provozieren.

Die Gewohnheit, auf verschiedenen Diäten zu sitzen

Abnehmen ist ein Traum vieler Menschen. Aber nur wenige verlieren richtig. Die meisten von ihnen versuchen Dutzende von Diäten, die nicht nur keinen Nutzen bringen, sondern auch das Auftreten von Gallensteinen provozieren. Ich möchte einen direkten Zusammenhang feststellen: Diäten, zumeist Frauen der schwächeren Geschlechtssünde. Es ist nicht überraschend, dass JCB bei Frauen viermal häufiger auftritt als bei Männern. Außerdem hemmen Östrogen (weibliche Sexualhormone) die Synthese von Gallensäuren, was in einigen Fällen zu einer Verletzung der physiologischen Zusammensetzung der Galle führt, wodurch Steine ​​gebildet werden. Denken Sie daran: Wenn Sie Diäten missbrauchen, ohne einen Ernährungsberater zu verschreiben, brauchen Sie bald eine Diät für Gallensteine.

Die Gewohnheit etwas zu essen

Wie bereits erwähnt, bestehen die meisten Steine ​​aus Cholesterin. Ein schlechtes Cholesterin wird von überhitzten Fetten gebildet, die in Transfette umgewandelt werden. Dies verändert die Struktur des Cholesterins. Das Molekül wird unebener, was zur Bildung von Cholesterin-Gallensteinen beiträgt. Und jetzt erinnern wir uns an das tägliche Fast Food, Bratkartoffeln, Cremes in Kuchen und Gebäck, Rührei am Morgen, Schweinefleisch, regelmäßige Sandwiches mit Butter und Käse. Aber all diese Lebensmittel enthalten Cholesterin!

Die Gewohnheit, nach dem Prinzip zu essen, wenn es sich herausstellt

Sind Sie ohne Frühstück aus dem Haus gelaufen? Das erste Mal nach dem Mittagessen gegessen? Keine Zeit zum Abendessen? Wussten Sie, dass sich die Gallenblase lange Zeit nicht zusammenzieht und die Galle darin stagniert, wenn Nahrung längere Zeit nicht in den Magen gelangt? Und zweitens, wenn Sie längere Zeit nicht essen, beginnt der Körper massiv Fett zu verbrennen. Gleichzeitig dringt Cholesterin in das Blut ein und setzt sich in Form von Gallensteinen ab.

Die Gewohnheit, einen sitzenden Lebensstil zu führen

Bewegung - Leben - sagte Aristoteles. Wenn Sie es vergessen und tagelang ohne Bewegung sind, führen auch Ihre inneren Organe einen trägen Lebensstil. Und die Gallenblase ist keine Ausnahme. Fehlende körperliche Aktivität führt dazu, dass die Gallenblase mit einer geringen Häufigkeit reduziert wird, was zu einer Stauung der Galle und der Bildung von Steinen führt.

Hallo! Sagen Sie mir bitte, wenn Sie nach 18 Uhr nicht essen, wie wirkt sich dies auf den Körper aus und lohnt es sich, dies zu tun? 18. Oktober, 17:25 Hallo! Sagen Sie mir bitte, wenn Sie nach 18 Uhr nicht essen, wie wirkt sich dies auf den Körper aus und ist es das wert?

Hormonelle Drogen

Es ist schwierig, über hormonelle Präparate als schlechte Angewohnheit zu sprechen. Mit oralen Kontrazeptiva und einer Hormonersatztherapie steigen jedoch die Östrogen- und Progesteronspiegel an. Diese Hormone verursachen Veränderungen im Gallengangssystem und die Bildung von Gallensteinen.

Gallensteine

Rückblick

Symptome von Gallensteinen

Ursachen von Gallensteinen

Diagnose von Gallensteinen

Behandlung von Gallensteinen

Komplikationen der Gallensteinerkrankung (ICD)

Prävention von Gallensteinen

Welcher Arzt sollte sich bei Gallensteinerkrankungen beraten?

Rückblick

Gallensteine ​​(Cholelithiasis, Cholelithiasis, Gallensteine, Cholelithiasis) sind Erkrankungen, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase gekennzeichnet sind, die normalerweise aus Cholesterin bestehen. In den meisten Fällen verursachen sie keine Symptome und bedürfen keiner Behandlung.

Wenn der Stein jedoch im Kanal (der Öffnung) der Gallenblase stecken bleibt, kann er plötzlich starke Schmerzen im Unterleib auslösen, die normalerweise eine bis fünf Stunden andauern. Diese Bauchschmerzen nennt man Gallenkolik.

Gallensteine ​​können auch Entzündungen (Cholezystitis) verursachen. Eine Cholezystitis kann von längeren Schmerzen, Gelbfärbung der Haut und einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C begleitet sein.

In einigen Fällen kann der von der Blase absteigende Stein den Kanal blockieren, durch den Verdauungssaft aus dem Pankreas in den Darm fließt (siehe Abbildung rechts). Es verursacht Reizungen und Entzündungen - akute Pankreatitis. Dieser Zustand verursacht Bauchschmerzen, die ständig zunehmen.

Gallenblase

Die Gallenblase ist ein kleines Organ, das sich unter der Leber befindet. Die Struktur der Gallenblase und ihrer Kanäle ist im Bild rechts zu sehen.

Die Hauptfunktion der Gallenblase ist die Speicherung von Galle.

Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert wird und die Fette abbaut. Es geht von der Leber durch die Kanäle - die Lebergänge und dringt in die Gallenblase ein.

Die Galle sammelt sich in der Gallenblase, wo sie sich konzentriert, was zu einem besseren Abbau von Fetten beiträgt. Bei Bedarf wird Galle aus der Gallenblase in den Gallengang (siehe Bild) und dann in das Darmlumen abgegeben, wo sie an der Verdauung teilnimmt.

Es wird angenommen, dass sich Steine ​​aufgrund einer Verletzung der chemischen Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase bilden. In den meisten Fällen steigt der Cholesterinspiegel dramatisch an und das überschüssige Cholesterin verwandelt sich in Steine. Gallensteine ​​sind sehr häufig. In Russland liegt die Prävalenz der Cholelithiasis zwischen 3 und 12%.

In der Regel ist eine Behandlung nur in Fällen erforderlich, in denen die Steine ​​Angstzustände hervorrufen, wie z. B. Bauchschmerzen. Dann kann eine minimalinvasive Operation zur Entfernung der Gallenblase empfohlen werden. Dieses als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnete Verfahren ist ziemlich einfach und hat selten Komplikationen.

Eine Person kann ohne die Gallenblase auskommen. Dieser Körper ist nützlich, aber nicht lebenswichtig. Nach der Cholezystektomie wird noch immer Galle in der Leber produziert, die sich nicht in der Blase ansammelt, sondern tropfenweise in den Dünndarm tropft. Allerdings entwickelt sich in einigen Fällen das postcholezystektomische Syndrom.

Cholelithiasis (ICD) lässt sich daher in den meisten Fällen problemlos operativ behandeln. Sehr schwere Fälle können lebensbedrohlich sein, insbesondere bei Menschen mit schlechter Gesundheit, der Tod ist jedoch selten.

Symptome von Gallensteinen

Viele Menschen mit der Gallensteinerkrankung (ICD) haben keine Symptome und sind sich der Krankheit nicht bewusst, es sei denn, es werden während einer Umfrage aus einem anderen Grund versehentlich Steine ​​in der Gallenblase entdeckt.

Wenn der Stein jedoch den Gallengang überlappt, durch den die Galle aus der Gallenblase in den Darm fließt, sind Symptome erkennbar.

Das wichtigste sind Bauchschmerzen. An einer bestimmten Stelle der Steine ​​können jedoch andere Symptome im Hintergrund von Schmerzen in der Gallenblase auftreten.

Magenschmerzen

Das häufigste Symptom von Gallensteinen sind plötzliche starke Bauchschmerzen, die normalerweise eine bis fünf Stunden dauern (können jedoch manchmal nach einigen Minuten verschwinden). Dies wird Gallenkolik genannt.

Schmerzen mit Gallenkoliken sind spürbar:

  • in der Mitte des Bauchraums zwischen Brustbein und Nabel;
  • im Hypochondrium nach rechts, von wo aus es zur rechten Seite oder zum Schulterblatt nachgeben kann.

Bei einem Kolikangriff tut die Gallenblase ständig weh. Entleeren oder Erbrechen lindert den Zustand nicht. Manchmal werden Schmerzen in der Galle durch den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln ausgelöst, sie können jedoch zu jeder Tageszeit beginnen oder nachts aufwachen.

Gallenkoliken treten in der Regel unregelmäßig auf. Zwischen Anfällen von Schmerzen kann es mehrere Wochen oder Monate dauern. Andere Symptome von Gallenkolik können schweres Schwitzen, Übelkeit oder Erbrechen sein.

Ärzte nennen einen solchen Krankheitsverlauf als unkomplizierte Gallensteinerkrankung (ICD).

Andere Symptome von Gallensteinen

In seltenen Fällen können Steine ​​schwerere Symptome verursachen, wenn sie den Gallefluss für längere Zeit von der Blase blockieren oder in andere Teile des Gallengangs wandern (z. B. den Abfluss vom Pankreas zum Dünndarm blockieren).

In solchen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Temperatur 38 ° C oder höher;
  • längere Bauchschmerzen (Gallenblase);
  • Herzklopfen;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen (Gelbsucht);
  • Pruritus;
  • Durchfall;
  • Schüttelfrost oder Frösteln;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Appetitlosigkeit

Ärzte nennen diese ernste Erkrankung, die durch die Gallensteinerkrankung (ICD) kompliziert ist.

Wenn Sie Schmerzen in der Gallenblase haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt oder Gastroenterologen, einem Spezialisten für Erkrankungen des Verdauungssystems.

Rufen Sie in folgenden Fällen sofort einen Rettungswagen (von einem Mobiltelefon 112 oder 911, von einem Festnetztelefon 03) an:

  • Vergilbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Bauchschmerzen nicht länger als acht Stunden;
  • hohes Fieber und Schüttelfrost;
  • so starke Schmerzen im Unterleib, dass Sie keine bequeme Position finden können.

Ursachen von Gallensteinen

Es wird angenommen, dass sich Steine ​​aufgrund eines Ungleichgewichts in der chemischen Zusammensetzung der Galle in der Gallenblase bilden. Die Galle ist die Flüssigkeit, die für die Verdauung benötigt wird, die von der Leber produziert wird.

Es ist immer noch nicht klar, was dieses Ungleichgewicht verursacht, aber es ist bekannt, dass sich in folgenden Fällen Gallensteine ​​bilden können:

  • ungewöhnlich hoher Cholesterinspiegel in der Gallenblase - etwa vier von fünf Gallensteinen bestehen aus Cholesterin;
  • Ein ungewöhnlich hoher Bilirubinwert (ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen) in der Gallenblase - etwa jeder fünfte Gallenstein besteht aus Bilirubin.

Ein chemisches Ungleichgewicht kann zur Bildung von winzigen Kristallen in der Galle führen, die allmählich (oft über viele Jahre) in starke Steine ​​umgewandelt werden. Gallensteine ​​können klein sein wie ein Sandkorn oder groß wie Kieselsteine. Steine ​​sind einzeln und mehrfach.

Wer kann Gallensteine ​​haben?

Gallensteine ​​kommen häufiger bei folgenden Personengruppen vor:

  • Frauen, insbesondere bei der Geburt;
  • Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind - wenn der Body-Mass-Index (BMI) 25 oder höher ist;
  • Personen ab 40 Jahren (je älter Sie sind, desto höher ist das Steinrisiko);
  • Menschen mit Leberzirrhose (Lebererkrankung);
  • Menschen mit Erkrankungen des Verdauungssystems (Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom);
  • Menschen, die Verwandte mit Steinen in der Gallenblase haben (etwa ein Drittel der Menschen mit Steinen in der Gallenblase haben einen nahen Verwandten, der an derselben Krankheit leidet);
  • Personen, die vor kurzem an Gewicht verloren haben, entweder aufgrund einer Diät oder infolge einer Operation, zum Beispiel eines Verbandes des Magens;
  • Menschen, die ein Medikament namens Ceftriaxon einnehmen, sind ein Antibiotikum, das zur Behandlung einer Reihe von Infektionskrankheiten verwendet wird, einschließlich Lungenentzündung, Meningitis und Gonorrhoe.

Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Gallensteine ​​bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen oder mit hohen Östrogendosen behandelt werden (z. B. bei der Behandlung von Osteoporose, Brustkrebs, Manifestationen der Menopause).

Diagnose von Gallensteinen

Bei vielen Menschen verursachen Gallensteine ​​keine Symptome, so dass sie häufig durch Zufall während der Untersuchung auf eine andere Krankheit entdeckt werden.

Wenn Sie Schmerzen in der Gallenblase oder andere Symptome von Cholelithiasis (GCB) haben, konsultieren Sie einen Hausarzt oder einen Gastroenterologen, damit der Arzt die erforderlichen Untersuchungen durchführen kann.

Rücksprache mit einem Arzt

Zuerst fragt der Arzt Sie nach Ihren Symptomen und bittet Sie, sich auf die Couch zu legen und den Bauch zu untersuchen. Es gibt ein wichtiges diagnostisches Zeichen - ein Symptom von Murphy, das der Arzt normalerweise während der Untersuchung überprüft.

Dazu müssen Sie inhalieren und der Arzt klopft leicht an die Bauchwand in der Gallenblase. Wenn dieser Schmerz im Unterleib auftritt, wird ein Symptom von Murphy als positiv betrachtet, was auf eine Entzündung der Gallenblase hinweist (in diesem Fall ist eine dringende Behandlung erforderlich).

Der Arzt kann auch einen allgemeinen Bluttest zur Erkennung von Anzeichen einer Infektion oder einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung der Leberfunktion vorschreiben. Wenn sich die Steine ​​von der Gallenblase in den Gallengang bewegen, wird die Leber beeinträchtigt.

Wenn Ihre Symptome oder Testergebnisse Gallensteine ​​anzeigen, wird der Arzt Sie wahrscheinlich zur weiteren Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose überweisen. Bei Anzeichen einer komplizierten Form der Cholelithiasis können Sie am selben Tag zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall)

Normalerweise kann das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase mit einem Ultraschall bestätigt werden, wenn ein Bild Ihrer inneren Organe mit hochfrequenten Schallwellen erstellt wird.

Bei der Diagnose von Gallensteinen wird dieselbe Art von Ultraschall verwendet wie in der Schwangerschaft, wenn der Oberbauch von einem kleinen Sensor angetrieben wird, der auch Ultraschallschwingungen verursacht.

Es sendet Schallwellen durch die Haut im Körper. Diese Wellen werden vom Gewebe des Körpers reflektiert und bilden auf dem Monitor ein Bild. Der Ultraschall der Gallenblase ist ein schmerzloses Verfahren, das etwa 10 bis 15 Minuten dauert. Nutzen Sie unseren Service, um eine Klinik zu finden, in der Ultraschall der Gallenblase durchgeführt wird.

Ultraschall der Gallenblase erkennt nicht alle Arten von Steinen. Manchmal sind sie auf dem Ultraschallbild nicht sichtbar. Es ist besonders gefährlich, einen Stein zu „übersehen“, der den Gallengang verstopft. Daher, wenn durch Indizien: die Testergebnisse, das erweiterte Erscheinungsbild des Gallengangs bei einem Ultraschall oder auf andere Weise der Arzt vermutet, dass eine Cholelithiasis vorliegt, benötigen Sie mehrere weitere Untersuchungen. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine MRI oder Cholangiographie (siehe unten).

Magnetresonanztomographie (MRI)

Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRI) kann nach Steinen in den Gallengängen gesucht werden. Diese Art des Scannens verwendet starke Magnetfelder und Radiowellen, um ein detailliertes Bild der inneren Struktur Ihres Körpers zu erstellen. Finden Sie heraus, wo MRI in Ihrer Stadt durchgeführt wird.

Röntgenuntersuchung der Gallenblase

Es gibt verschiedene Arten von Röntgenuntersuchungen der Gallenblase und der Gallengänge. Alle werden mit einem speziellen Farbstoff durchgeführt - einer röntgendichten Substanz, die auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist.

Cholezystographie - vor dem Test werden sie gebeten, eine spezielle Farbe zu trinken. Nach 15 Minuten machen sie ein Foto von der Gallenblase und nach dem Essen eine weitere. Die Methode erlaubt es, die Struktur der Gallenblase zu beurteilen, die Steine, ihre Größe und Position zu sehen und die Arbeit der Gallenblase zu untersuchen (wie gut sie sich nach dem Essen zusammenzieht). Wenn ein Stein durch den Blasengang verstopft ist, ist die Gallenblase nicht im Bild sichtbar, da der Farbstoff nicht in sie eindringt. Dann benennen Sie andere Arten der Forschung.

Holegrafiya - Röntgenuntersuchung einer Gallenblase, ähnlich wie bei der Cholezystographie. Der Farbstoff wird jedoch in die Vene injiziert.

Die Cholangiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Gallenblase, wenn sie durch die Haut (mit einer langen Nadel) oder während der Operation in die Gallengänge injiziert wird.

Die retrograde Cholangiopankreatographie (RCP) ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung der Gallenblase und der Gallenwege unter Verwendung endoskopischer Techniken. RCPG kann nur ein diagnostisches Verfahren sein oder sich gegebenenfalls zu einem kurativen Verfahren ausdehnen (wenn Steine ​​mit Hilfe endoskopischer Techniken aus den Kanälen entfernt werden) - siehe "Behandlung von Gallensteinen".

Bei der retrograden Cholangiopankreatographie wird der Farbstoff mit einem Endoskop (einem dünnen flexiblen Schlauch mit einer Glühbirne und einer Kamera am Ende) eingeführt, der durch den Mund in die Speiseröhre, den Magen und dann den Zwölffingerdarm an die Stelle geleitet wird, wo sich der Gallengang öffnet.

Nach der Einführung des Farbstoffs machen Sie Röntgenstrahlen. Sie zeigen Anomalien in der Gallenblase oder im Pankreas. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Kontrast frei in die Gallenblase, den Gallenfluss, die Leber und den Darm fließen.

Wenn während des Eingriffs eine Verstopfung festgestellt wird, versucht der Arzt, diese mit einem Endoskop zu beseitigen.

Computertomographie (CT)

Bei Verdacht auf Komplikationen der Cholelithiasis (ICD), beispielsweise einer akuten Pankreatitis, können Sie eine Computertomographie (CT) erhalten. Diese Art von Scan ist eine Reihe von Röntgenstrahlen, die unter verschiedenen Winkeln aufgenommen werden.

CT-Scans werden häufig in einem Notfall durchgeführt, um schwere Bauchschmerzen zu diagnostizieren. Die Ausrüstung für die Computertomographie des Bauches ist in der Regel mit einer radiologischen Abteilung ausgestattet. Sehen Sie, wo Sie in Ihrer Stadt einen CT-Scan durchführen können.

Behandlung von Gallensteinen

Die Behandlung der Gallensteinerkrankung (ICD) hängt davon ab, wie sich die Symptome auf Ihr Leben auswirken. Wenn keine Symptome auftreten, werden in der Regel aktive Beobachtungstaktiken empfohlen. Das bedeutet, dass Ihnen sofort keine Behandlung verschrieben wird, wenn Sie jedoch Symptome bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Je länger Sie keine Symptome erleben, desto geringer ist in der Regel die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit jemals verschlechtert.

Sie müssen möglicherweise behandelt werden, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die das Risiko von Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen erhöht, z. B. Folgendes:

  • Vernarbung der Leber (Zirrhose);
  • Hoher Blutdruck in der Leber - dies wird als portale Hypertonie bezeichnet und entwickelt sich häufig als Komplikation einer durch Alkoholmissbrauch verursachten Lebererkrankung;
  • Diabetes mellitus.

Sie können auch eine Behandlung empfehlen, wenn eine Untersuchung einen hohen Kalziumspiegel in der Gallenblase zeigt, da dies im Alter zur Entstehung von Gallenblasenkrebs führen kann.

Wenn Sie unter Bauchschmerzen (Gallenkolik) leiden, hängt die Behandlung davon ab, wie sie Ihr normales Leben beeinträchtigen. Wenn die Anfälle mild und selten sind, wird der Arzt ein Narkosemittel verschreiben, das während des Anfalls eingenommen werden muss, und wird Sie auf eine Diät hinweisen, die für Gallensteine ​​befolgt werden muss.

Wenn die Symptome schwerwiegender sind und häufig auftreten, wird eine Operation zur Entfernung der Gallenblase empfohlen.

Laparoskopische Cholezystektomie

In den meisten Fällen stellt sich heraus, dass die Gallenblase mit minimal invasivem Eingriff entfernt werden muss. Dies wird als laparoskopische Cholezystektomie bezeichnet. Bei der laparoskopischen Cholezystektomie werden drei oder vier kleine Einschnitte an der Bauchwand vorgenommen (jeweils etwa 1 cm lang). Ein Einschnitt befindet sich in der Nähe des Nabels und der Rest auf der Bauchdecke rechts.

Die Bauchhöhle ist vorübergehend mit Kohlendioxid gefüllt. Es ist sicher und erlaubt dem Chirurgen, Ihre Organe besser zu sehen. Dann wird ein Laparoskop durch einen der Einschnitte eingeführt (ein dünnes, langes optisches Gerät mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Ende). Auf diese Weise kann der Chirurg die Operation auf dem Videomonitor beobachten. Dann entfernt der Chirurg die Gallenblase mit Hilfe spezieller chirurgischer Instrumente.

Um die Verstopfung der Gallenwege mit Steinen zu beseitigen, wird während der Operation eine Röntgenuntersuchung des Gallenganges durchgeführt. Entdeckte Steine ​​können in der Regel sofort während einer laparoskopischen Operation entfernt werden. Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, die Gallenblase oder Steine ​​mit minimalinvasiven Techniken (z. B. Komplikationen) zu entfernen, fahren Sie mit einer offenen Operation fort (siehe unten).

Wenn die laparoskopische Cholezystektomie erfolgreich ist, wird das Gas durch das Laparoskop aus der Bauchhöhle entfernt und die Einschnitte mit löslichen chirurgischen Fäden genäht und mit Bandagen verschlossen.

Typischerweise wird die laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren. Die Operation dauert anderthalb Stunden. Die Erholung nach der Entfernung der Gallenblase unter Verwendung minimalinvasiver Techniken erfolgt sehr schnell. Normalerweise wird eine Person im Krankenhaus um 1 bis 4 Tage verzögert und anschließend zur weiteren Genesung nach Hause entlassen. Die Arbeit kann in der Regel 10-14 Tage nach der Operation beginnen.

Die Entfernung der Gallenblase mit einer Punktion (Sils-Cholezystektomie) ist eine neuere Operation. Dabei wird nur eine kleine Punktion im Nabel gemacht, was bedeutet, dass nur eine Narbe in der Nabelfalte verborgen ist. Die laparoskopische Cholezystektomie mit Einzelschnitt ist jedoch noch nicht so weit entwickelt wie die herkömmliche laparoskopische Cholezystektomie, und es besteht immer noch kein Konsens darüber. Eine solche Operation kann nicht in jedem Krankenhaus durchgeführt werden, da hierfür ein erfahrener Chirurg erforderlich ist, der speziell geschult wurde.

Entfernung der Gallenblase durch einen breiten Schnitt

In einigen Fällen wird eine laparoskopische Cholezystektomie nicht empfohlen. Dies kann aus technischen Gründen, Sicherheitsbedenken oder aufgrund der Tatsache sein, dass sich in Ihrem Gallengang ein Stein befindet, der während eines minimalinvasiven Eingriffs nicht entfernt werden kann.

Eine laparoskopische Cholezystektomie wird in folgenden Fällen nicht empfohlen:

  • das dritte Trimester (letzte drei Monate) der Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit - wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) 30 oder höher ist;
  • ungewöhnliche Struktur der Gallenblase oder des Gallengangs, aufgrund derer minimalinvasive Operationen möglicherweise gefährlich sind.

In diesen Fällen wird eine offene (laparotomische, abdominale) Cholezystektomie empfohlen. Während der Operation an der Bauchwand im rechten Hypochondrium wird ein Schnitt gemacht, der 10–15 cm lang ist, um die Gallenblase zu entfernen. Die Cholezystektomie des Abdomens wird unter Vollnarkose durchgeführt, so dass Sie während der Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Die Entfernung der Gallenblase mittels Laparotomie (breiter Einschnitt) ist genauso wirksam wie bei einer laparoskopischen Operation. Die Genesung dauert jedoch länger und die Narbe bleibt sichtbar. Es ist normalerweise notwendig, nach der Operation 5 Tage im Krankenhaus zu bleiben.

Cholelithiasis-Chirurgie (GI-Krankheit) kann viele Probleme lösen, aber manche Menschen haben nach dem Entfernen der Gallenblase neue Probleme. Lesen Sie mehr über das Postcholezystektomie-Syndrom.

Therapeutische retrograde Cholangiopankreatographie (RCPG)

Während der Behandlung der retrograden Cholangiopankreatographie (RCPG) werden Steine ​​aus den Gallengängen entfernt, und die Blase selbst bleibt zusammen mit den Steinen darin an Ort und Stelle, sofern nicht die oben beschriebenen Verfahren angewendet werden.

Ein RHPG ähnelt einer diagnostischen Cholangiographie (mehr dazu im Abschnitt „Diagnose von Gallensteinen“), wenn ein Endoskop durch den Mund an die Stelle gehalten wird, an der der Gallengang in den Dünndarm gelangt (dünner flexibler Schlauch mit einer Glühbirne und einer Kamera am Ende).

Während der RCP dehnt sich die Mündung des Gallengangs durch eine Kerbe oder mit elektrisch beheiztem Draht aus. Dann werden die Steine ​​im Darm entfernt, so dass sie auf natürliche Weise aus dem Körper kommen.

In dem Gallengang ist manchmal ein kleines Dehnungsrohr (Stent) installiert, das den freien Durchgang von Galle und Steinen von der Blase in den Darm unterstützt.

Normalerweise werden Beruhigungsmittel und Schmerzmittel vor einem RPHP injiziert, was bedeutet, dass Sie bei Bewusstsein sind, aber keine Schmerzen verspüren. Die Prozedur dauert 15 Minuten oder länger, normalerweise etwa eine halbe Stunde. Nach dem Eingriff können Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben, um Ihren Zustand zu überwachen.

Auflösung von Gallensteinen

Wenn die Steine ​​in Ihrer Gallenblase klein sind und kein Kalzium enthalten, können Sie sie möglicherweise durch Einnahme von auf Ursodeoxycholsäure basierenden Medikamenten auflösen.

Gelder für die Auflösung von Gallensteinen werden nicht oft verwendet. Sie haben keine extrem starke Wirkung. Um das Ergebnis zu erhalten, müssen Sie sie lange (bis zu 2 Jahre) einnehmen. Nach Absetzen von Ursodeoxycholsäure können sich wieder Steine ​​bilden.

Die Nebenwirkungen von Ursodeoxycholsäure sind selten und in der Regel leicht auszudrücken. Die häufigsten sind Übelkeit, Erbrechen und Pruritus.

Ursodeoxycholsäure wird für schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen. Frauen, die geschlechtsauflösende Gallensteine ​​akzeptieren, sollten Verhütungsmethoden wie z. B. Kondome oder orale Kontrazeptiva mit niedrigem Östrogengehalt verwenden, da andere Verhütungsmittel die Wirksamkeit der Behandlung mit Ursodesoxycholsäure herabsetzen können.

Ursodesoxycholsäurepräparate werden manchmal auch zur Vorbeugung der Bildung von Gallensteinen verschrieben, wenn Sie gefährdet sind. Zum Beispiel kann Ihnen Ursodesoxycholsäure verschrieben werden, wenn Sie sich kürzlich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen haben, da ein drastischer Gewichtsverlust die Bildung von Gallensteinen auslösen kann.

Diät für Cholelithiasis

In der Vergangenheit wurde Menschen, die nicht operiert werden konnten, empfohlen, die Fettaufnahme auf ein Minimum zu reduzieren, um das Wachstum von Steinen zu stoppen.

Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass dies nicht hilft, da plötzlicher Gewichtsverlust als Folge einer Fettabnahme in der Ernährung im Gegenteil das Wachstum von Gallensteinen verursachen kann.

Daher sollten Sie, wenn Sie keine Operation empfehlen oder dies vermeiden möchten, gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich nehmen. Dies bedeutet, dass Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln zu sich nehmen, darunter auch moderate Mengen an Fett und regelmäßige Mahlzeiten.

Eine gesunde Ernährung heilt die Gallensteinerkrankung (ICD) nicht und beseitigt Ihre Symptome nicht, sie hilft jedoch, den Allgemeinzustand des Körpers zu verbessern und die Anfälle von Gallenkolik seltener zu machen. Lesen Sie mehr über gesunde Ernährung.

Komplikationen der Gallensteinerkrankung (ICD)

Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen sind selten. Sie sind in der Regel mit einer Verstopfung des Gallenganges oder der Verdrängung von Steinen in anderen Bereichen des Verdauungstrakts verbunden.

Akute Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase)

In einigen Fällen verstopft der Gallenstein den Gallengang fest und verhindert den Fluss der Galle. Eine Stauung der Galle in der Blase und die Hinzufügung einer Infektion führen zur Entwicklung einer Entzündung - akute kalkuläre Cholezystitis.

Symptome einer akuten kalkulösen Cholezystitis:

  • ständige Schmerzen im Oberbauch, die auf die Skapula ausstrahlen (im Gegensatz zu Gallenkoliken dauert der Schmerz in der Regel nicht länger als fünf Stunden);
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • Herzklopfen.

Außerdem entwickelt etwa jeder siebte Mensch Gelbsucht (siehe unten). Wenn der Verdacht auf akute Cholezystitis besteht, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Chirurgen. Mit Hilfe unseres Services können Sie einen guten Chirurgen finden, ohne Ihr Haus zu verlassen.

Zur Behandlung der kalkulösen Cholezystitis werden in der Regel zuerst Antibiotika verschrieben, um die Infektion in der Gallenblase zu beseitigen. Nach einer Antibiotika-Therapie wird eine laparoskopische Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) durchgeführt.

In schweren Fällen einer akuten Cholezystitis ist es manchmal notwendig, dringend operiert zu werden, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöht. Darüber hinaus greifen sie aufgrund des möglichen Risikos häufig auf eine abdominale Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase mit einem weiten Schnitt) zurück.

Akute Cholezystitis ist gefährlich für ihre Komplikationen. Zum Beispiel Ekel des Gallenblasen-Empyems. In diesem Fall reicht die Behandlung mit Antibiotika oft nicht aus, und es besteht die Notwendigkeit, den Eiter aus dem Wasser zu pumpen und die Gallenblase anschließend zu entfernen.

Eine weitere Komplikation der akuten Cholezystitis ist die Gallenblasenperforation. Eine stark entzündete Gallenblase kann platzen und zur Peritonitis (Entzündung der dünnen Bauchmuskulatur oder des Peritoneums) führen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise intravenöse Antibiotika sowie einen operativen Eingriff, um einen Teil des Peritoneums zu entfernen, wenn es stark beschädigt ist.

Gelbsucht

Gallengangverstopfung führt häufig zu Gelbsucht, die sich als manifestiert:

  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • das Auftreten von dunkelbraunem Urinflecken (bierfarbener Urin)
  • leichte (weiße oder fast weiße) Fäkalien;
  • juckende Haut

Manchmal kommt der Stein selbst aus dem Gallengang heraus. Wenn dies nicht geschieht, muss es entfernt werden. Lesen Sie mehr über Gelbsucht.

Entzündung der Gallenwege (Cholangitis)

Wenn Steine ​​durch Gallengänge blockiert werden, entwickeln sie leicht eine bakterielle Infektion und entwickeln akute Cholangitis, eine Entzündung der Gallengänge.

Symptome einer akuten Cholangitis:

  • Schmerzen im Oberbauch, die sich in das Schulterblatt erstrecken;
  • hohes Fieber;
  • Gelbsucht;
  • Schüttelfrost
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • Pruritus;
  • allgemeines Unwohlsein.

Antibiotika helfen, mit der Infektion fertig zu werden, es ist jedoch auch notwendig, den Abfluss der Galle aus der Leber mit Hilfe der retrograden Cholangiopankreatographie (rhPG) sicherzustellen.

Akute Pankreatitis

Eine akute Pankreatitis kann sich entwickeln, wenn der Stein aus der Gallenblase verdrängt wird und den Pankreasgang blockiert, wodurch er sich entzündet. Das häufigste Symptom einer akuten Pankreatitis sind plötzliche starke dumpfe Schmerzen im Oberbauch.

Der Schmerz bei der akuten Pankreatitis nimmt allmählich zu, bis sich ein ständiger Schnittschmerz entwickelt. Sie kann nach dem Essen zurückgehen und sich verschlimmern. Versuchen Sie, sich nach vorne zu beugen oder sich zusammenzurollen, um die Schmerzen zu lindern.

Andere Symptome einer akuten Pankreatitis:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • schmerzhafte Empfindlichkeit im Unterleib;
  • seltener - Gelbsucht.

Bei Anzeichen einer akuten Pankreatitis muss dringend ein Arzt konsultiert werden. In der Regel erfordert die Krankheit einen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus, in dem Ärzte Schmerzen lindern und dem Körper helfen können, mit Entzündungen fertig zu werden. Die Behandlung besteht in der Einführung von intravenösen Medikamenten (in Form von Tropfenzellen), der Zufuhr von Sauerstoff durch die Nasenkatheter (an die Nase angeschlossene Röhrchen).

Dank der Behandlung fühlen sich die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis innerhalb einer Woche besser und können das Krankenhaus nach 5–10 Tagen verlassen.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs macht 2 bis 8% aller bösartigen Tumoren der Welt aus. Dies ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Cholelithiasis. Wenn Sie Gallensteine ​​haben, ist das Risiko für Gallenblasenkrebs für Sie erhöht. Etwa vier von fünf Menschen mit Gallenblasenkrebs hatten zuvor Gallensteine. Gleichzeitig hat weniger als eine Person in 10.000 Gallensteinen Krebs der Gallenblase.

Wenn zusätzliche Risikofaktoren wie belastete Vererbung (jemand mit Gallenblasenkrebs in der Familie) oder erhöhte Kalziumspiegel in der Gallenblase bestehen, kann es ratsam sein, sie zur Krebsprävention zu entfernen, auch wenn die Steine ​​keine Symptome verursachen.

Die Symptome einer Gallenblasenkrebserkrankung ähneln den Symptomen einer schweren Gallensteinerkrankung:

  • Bauchschmerzen;
  • Körpertemperatur 38 ° C oder höher;
  • Gelbsucht

Der Onkologe ist an der Behandlung von Gallenblasenkrebs beteiligt. Mit Hilfe unseres Services können Sie einen guten Onkologen in Ihrer Stadt finden. Zur Krebsbehandlung verwenden Onkologen eine Kombination aus chirurgischen Methoden mit Chemotherapie und Bestrahlung.

Gallenstein-Ileus

Eine weitere seltene, aber schwerwiegende Komplikation von Gallensteinen ist die Gallensteinverstopfung des Darms. Dies ist eine Krankheit, bei der ein Stein aus der Gallenblase den Darm verstopft. Statistisch gesehen entwickelt sich bei 0,3 bis 0,5% der Menschen mit Steinen in der Gallenblase eine Darmverstopfung infolge einer Blockade mit Gallenstein.

Mit der langfristigen Anwesenheit eines großen Steins in der Gallenblase kann sich dort eine Druckwunde bilden und dann eine Fistel - eine atypische Nachricht mit dem Dünndarm. Wenn der Stein die Fistel passiert, kann er den Darm blockieren.

Symptome des Gallenstein-Ileus:

  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Blähungen
  • Verstopfung

Darmverschluss erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Wenn Sie das Hindernis nicht rechtzeitig beseitigen, besteht die Gefahr, dass der Darm bricht (Darmbruch). Dies kann zu inneren Blutungen und zur Ausbreitung der Infektion im gesamten Bauchraum führen.

Wenn Sie Verdacht auf Darmverschluss haben, wenden Sie sich sofort an einen Chirurgen. Wenn dies nicht möglich ist, rufen Sie die Notrufnummer - 03 von einem Festnetz, 112 oder 911 - von einem Mobiltelefon aus an.

Normalerweise ist eine Operation erforderlich, um den Stein zu entfernen und das Hindernis zu entfernen. Die Art der Operation hängt davon ab, welcher Teil des Darms verstopft ist.

Prävention von Gallensteinen

Einige Studien haben gezeigt, dass eine Ernährungsumstellung und Gewichtsabnahme (falls Sie übergewichtig sind) die Bildung von Gallensteinen verhindern kann.

Diät zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen

Da ein hoher Cholesterinspiegel für die Bildung der meisten Steine ​​verantwortlich ist, wird in der Ernährung empfohlen, auf fett- und cholesterinreiche Nahrungsmittel zu verzichten, um Cholelithiasis zu verhindern.

Nahrungsmittel, die reich an Cholesterin sind:

  • Fleischpasteten;
  • Würste und fetthaltiges Fleisch;
  • Butter und Schmalz;
  • Backen und Kekse.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung wird empfohlen. Fügen Sie viel frisches Obst und Gemüse (mindestens fünf Portionen pro Tag) sowie Vollkornprodukte in die Ernährung ein.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein regelmäßiger Konsum von Nüssen wie Erdnüssen oder Cashews das Risiko von Gallensteinen verringern kann.

Das Trinken einer kleinen Menge Alkohol kann auch das Risiko der Steinbildung verringern, die zulässige tägliche Alkoholaufnahme jedoch nicht überschreiten, da dies zu Leberproblemen und anderen Erkrankungen führen kann.

Richtiger Gewichtsverlust

Übergewicht, insbesondere Fettleibigkeit, erhöht den Cholesterinspiegel in der Galle, was wiederum das Risiko von Gallensteinen erhöht. Daher sollten Sie Ihr Gewicht kontrollieren, indem Sie richtig essen und regelmäßig Sport treiben.

Verwenden Sie jedoch keine kalorienarmen Diäten zum schnellen Abnehmen. Es gibt Hinweise darauf, dass starre Diäten die Zusammensetzung der Galle verletzen, was zur Steinbildung beiträgt. Es wird empfohlen, das Gewicht schrittweise zu reduzieren und das Gewicht korrekt zu verlieren.

Wenden Sie sich an einen Ernährungsberater, um die richtige Diät für die Vorbeugung oder Behandlung von Gallensteinerkrankungen zu wählen und das Gewicht zu normalisieren. Mit Hilfe unseres Services finden Sie in Ihrer Stadt einen guten Ernährungsberater.

Welcher Arzt sollte sich bei Gallensteinerkrankungen beraten?

Die Behandlung von Gallensteinerkrankungen ist an der Schnittstelle zwischen Operation und Therapie. Daher müssen Sie möglicherweise mit den Ärzten beider Profile sprechen, um ein umfassendes Verständnis des Zustands der Gallenblase und der möglichen Optionen für die Entwicklung der Erkrankung zu erhalten. Es ist notwendig, die richtige Behandlungstaktik zu wählen.

Mit Hilfe unseres Service finden Sie einen Gastroenterologen, der sich mit der Diagnose und konservativen Behandlung von Cholelithiasis sowie den Folgen der Cholezystektomie befasst. Bei der Änderung können Sie einen Bauchchirurgen auswählen, der Gallensteine ​​mit einer Operation behandelt.

Wenn ein geplanter Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, können Sie unseren Service nutzen, um eine anständige Klinik für Gastroenterologie oder Bauchoperationen zu finden (wenn wir über eine Operation sprechen).