Dekodierungsanalyse von Kot bei Dysbiose bei Kindern

Eine der häufigsten Diagnosen, die Kinderärzte heute stellen, ist die Dysbakteriose. Magenbeschwerden, Hautmanifestationen, Schmerzen - in allen Fällen können Verletzungen der Darmmikroökologie die Ursache sein.

Einige Eltern empfinden es als Krankheit, die mit einem bestimmten Medikament behandelt werden muss, wie Husten oder Schnupfen.

Um dem Kind in dieser Situation zu helfen, brauchen wir einen integrierten Ansatz. Die informativste Analyse ist die Analyse von Kot auf Dysbakteriose bei Kindern. Ihr Ergebnis hängt von der Wahl der Medikamente und der Zusammensetzung der Diät ab.

Dysbakteriose - eine Krankheit oder ein Syndrom

Offizielle Medizin definiert Dysbakteriose als pathologische Veränderung in der Mikroflora und mikrobiellen Zusammensetzung des Dünndarms und des Dickdarms. Die Dysbakteriose ist immer sekundär, das heißt, sie scheint auf äußere Einflüsse zurückzuführen zu sein.

Es ist keine Krankheit, es ist ein Syndrom, das andere Krankheiten und Pathologien begleitet. Am anfälligsten sind in dieser Hinsicht Kleinkinder, bei denen er fast von Geburt an vorkommt.

Woher kommen solche Störungen in einem kleinen Körper?

Ursachen bei Kindern unter einem Jahr können folgende sein:

  • unsachgemäße Befestigung an der Brust (Luft, die mit der Muttermilch eintritt);
  • schlechte Ernährung von stillenden Müttern;
  • Antibiotika-Behandlung;
  • Infektionskrankheiten.

Bei Kindern bis zu 5 Monaten gelten erhöhte Gas- und Stuhlerkrankungen ohne Risikofaktoren als normal - das Verdauungssystem steckt noch in den Kinderschuhen.

Wenn die Beschwerden nicht um ein halbes Jahr vergehen, müssen Sie zum Arzt gehen und Tests auf Dysbakteriose durchführen.

Kinder, die älter als ein Jahr sind, unterliegen aus folgenden Gründen pathologischen Veränderungen in der Darmmikroflora:

  • Fehler in der Ernährung (eine große Menge an Fleisch und Süßigkeiten in der Ernährung);
  • Parasiten;
  • Fehlen des Laktaseenzyms;
  • schlechte Ökologie (schlechte Trinkwasserqualität);
  • Perioden hormoneller Überspannungen;
  • verschiedene infektiöse und chronische Krankheiten;
  • Stress;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Antibiotika).

Das Vorhandensein dieser Risikofaktoren bei einem Kind sowie regelmäßiger Durchfall, Verstopfung, Dermatitis, Bauchschmerzen und Blähungen - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen.

Darmflora - was ist die Norm?

Die mikrobielle Zusammensetzung der Darmflora ist vielfältig, aber alle darin lebenden Bakterien sind in drei große Gruppen unterteilt:

Die normale Funktion fast aller Körpersysteme wird nicht nur von nützlichen Mikroben unterstützt. Es muss ein gewisses Gleichgewicht von nützlichen Mikroorganismen und opportunistischen geben.

Die Dekodierungsanalyse von Stuhl für Dysbakteriose bei Kindern ist nicht sehr schwierig. In den Leerstellen der Ergebnisse befinden sich normalerweise numerische Werte der Norm des Bakteriengehalts, so dass Abweichungen sofort sichtbar werden. Es ist wichtig zu wissen, was sie bedeuten.

Leider kümmern sich Ärzte nicht immer um detaillierte Erklärungen. Je besser die Mutter die Ursache und die Folgen der Verstöße versteht, desto bewusster behandelt sie die Behandlung des Kindes.

Nützliche Bakterien - die Norm und Abweichung in den Analysen

Die Anzahl der Mikroben in den Fäzes wird in koloniebildenden Einheiten pro 1 g des Testmaterials gemessen - cfu / g.
Bifidobakterien machen 95% aller Mikroorganismen aus. Sie sind an der Bildung der Vitamine B und K beteiligt, regen das Immunsystem an und fördern die Aufnahme von Vitamin D, Calcium und Eisen. Unterdrücke die Aktivität pathogener Mikroben. Norm:

  • Kinder bis zu einem Jahr - von 1010 bis 1011;
  • Kinder ab einem Jahr und älter - von 109 bis 1010.

Eine Abnahme der Anzahl der Bifidobakterien ist ein eindeutiges Zeichen der Dysbiose.

Der Gehalt an Laktobazillen sollte 4 bis 6% der bakteriellen Masse des Darms betragen. Sie bilden das Enzym Laktase (es baut Milchprotein ab), halten das Säure-Basen-Gleichgewicht des Darms aufrecht, wirken bakterizid gegen pathogene Mikroflora. Allergene Angriffe reflektieren.

  • Kinder bis zu einem Jahr - von 106 bis 107;
  • Kinder nach dem Jahr - 107 - 108.

Verminderung ihrer Zahl führt zu Allergien, Verstopfung setzt ein, die Laktasemenge nimmt ab.

Escherichia coli von E. coli macht normalerweise 1% der gesamten Darmflora aus. Neben Bifidobakterien ist es an der Synthese der Vitamine B und K beteiligt. Außerdem werden mit ihrer Hilfe Kohlenhydrate gespalten. E. coli bildet antibiotikaähnliche Substanzen, die schädliche Bakterien hemmen. Es hemmt das Wachstum von bedingt pathogenen Mikroben. Die Norm für Kinder jeden Alters - 107 - 108.

Die Zahl unter 107 kann nicht nur über die Entstehung von Dysbakteriose, sondern auch über das Vorhandensein von Würmern sprechen.

Bedingt pathogene und pathogene Mikroben

Eine bedingt pathogene Flora in normalem Mengeninhalt schadet dem Körper nicht. Abweichungen in der Anzahl solcher Bakterien (die die Norm übertreffen) verursachen jedoch Dysbakteriose.

Bakteroide machen normalerweise fast die Hälfte aller im Darm enthaltenen Mikroben aus. Mit ihrer Hilfe kommt es zur Fettverdauung. Sie produzieren keine Toxine wie pathogene Mikroben und sind daher in normalen Mengen nicht gefährlich für den Körper. Ihre Rolle ist nicht vollständig verstanden, aber es ist bekannt, dass sie am Fettstoffwechsel beteiligt sind und Gallensäuren abbauen. Norm:

  • Kinder bis zu einem Jahr - 107 - 108;
  • Kinder über 1 Jahr - von 109 bis 1010.

Eine Abnahme ihrer Zahl kann auf (normalerweise infektiöse) Erkrankungen des Verdauungssystems oder auf Antibiotika hindeuten.

Peptostreptokokki an der Fermentation von Kohlenhydraten und der Verwendung von unverdautem Protein beteiligt. Wasserstoff wird freigesetzt, um das Säure-Basen-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten.

Enterokokken - Normalerweise sollte ihre Anzahl mit Escherichia coli und E. coli übereinstimmen. Sie sorgen für lokale Immunität, sind an der Synthese von Vitaminen und der Verdauung von Kohlenhydraten beteiligt.

Andere opportunistische Pathogene umfassen epidermale Staphylococcus, Clostridien, Candida, Klebsiella, Enterobacter. Alle müssen im Darm des Kindes in einer Menge vorhanden sein, die 104 - 105 KBE / g nicht überschreitet.
Bei Kindern sollte die Analyse auf Dysbakteriose normalerweise die folgenden Bakterien nicht erkennen:

  • goldener, Plasma- und hämolysierender Staphylococcus;
  • hämolytische E. coli;
  • Salmonellen;
  • Shigella

Wenn bedingt pathogene Bakterien in einer Menge enthalten sind, die über der Norm liegt, ist die Behandlung mit Bakteriophagen vorgeschrieben.

So sammeln Sie ordnungsgemäß Stuhl für die Analyse von Dysbakteriose

Damit die Analyse ein zuverlässiges Ergebnis liefert, sollte Folgendes beachtet werden:

  • Wenn Sie Ihrem Kind Antibiotika verabreichen, kann die Analyse frühestens einen Tag nach dem Ende der Einnahme erfolgen.
  • 3 Tage vor dem Test nehmen Sie andere Medikamente und Probiotika ab, sofern sie nicht aus gesundheitlichen Gründen verordnet werden.
  • Sammeln Sie das zu analysierende Material in einem sterilen Behälter und übergeben Sie es anschließend in demselben Behälter (Sie können ihn in der Apotheke kaufen).
    Hygieneverfahren vor dem Sammeln von Kot;
  • Versuchen Sie, Kot zu sammeln, damit sich kein Urin darin befindet, da dies die Ergebnisse stark verfälschen kann.

Es ist zu beachten, dass das Material nur in den ersten drei Stunden zur Analyse geeignet ist. Sie können nicht verwenden, was am Tag zuvor abgeholt wurde.

Was kann zu Abnormalitäten bei der Analyse führen?

Mütter sollten keine Angst haben, in der Form mit den Ergebnissen etwas von der Norm abweichende Werte zu sehen. Diese Abweichungen können durch die Ernährungseigenschaften des Kindes verursacht werden, insbesondere wenn es sich um Babys handelt.

Die Indikatoren beeinflussen die Art der Fütterung - künstlich oder stillend. Das Baby kann auf die einzelnen Bestandteile der Mischung reagieren. Es kann genügen, es einfach durch ein anderes zu ersetzen.

Während der Stillzeit kann der Darm eines Kindes auf Medikamente reagieren, insbesondere wenn die Mutter sich auch dafür entschieden hat, Magen oder Darm zu behandeln und Medikamente mit Lakto- oder Bifidobakterien zu trinken.

Wie viel Zeit wird für die Analyse von Stuhl auf Dysbakteriose benötigt?

Um Bakterien im Stuhl zu erkennen, muss in einem Nährmedium gesät werden. Innerhalb von 5-6 Tagen werden sich Mikroben vermehren, wachsen und sich entwickeln. Dann werden sie unter einem Mikroskop untersucht und zählen die Anzahl der speziellen Formeln. Eine solche Studie wird als bakteriologisch bezeichnet.

In den letzten Jahrzehnten ermöglicht eine neue Technologie - die Gaschromatographie-Methode - eine schnelle Analyse, deren Ergebnisse normalerweise innerhalb einer Stunde erstellt werden. Diese Technologie ist informativer und genauer.

Sein Vorteil liegt darin, dass der Kot nicht frisch sein muss, für die Analyse geeignet und eingefroren ist. Diese Methode ist besonders für Kinder mit unregelmäßigen Hockern wichtig.

Die Kenntnis der Zustandsmerkmale Ihres Kindes ist hilfreich, Sie sollten jedoch auf Grundlage einer Analyse nicht selbst eine Diagnose stellen. Wenn etwas zu Angstzuständen oder Fragen führt, überprüfen Sie diese Informationen mit Ihrem Arzt. Es ist besser, wenn die Gesundheit Ihres Kindes von einem Spezialisten behandelt wird.

Vollständiges Transkript der Analyse der Dysbiose bei Kindern

Bei der Durchführung von Tests auf Dysbakteriose im Körper eines Kindes bestätigt eine Tendenz sofort die Unreife der Organe des Verdauungssystems. Gleichzeitig wird mit Hilfe dieser Analyse das bestehende Ungleichgewicht in der Darmflora bestätigt. Bei der Dysbakteriose bei Säuglingen oder Neugeborenen besteht meistens das Risiko, dass Krankheiten auftreten, wodurch eine Fehlfunktion im Körper aufgetreten ist. In den meisten Fällen hat Dysbakteriose keine ausgeprägten Anzeichen und ähnelt in der Regel jeder anderen Erkrankung der Verdauungstraktorgane. In dieser Hinsicht wird es ziemlich schwierig, Dysbakteriose im Körper der Kinder zu identifizieren und zu identifizieren. Daher ist die Abgabe von Kot zur Analyse eine der zuverlässigen und genauen Labormethoden, die diese Diagnose bestätigen können.

Wann muss ich auf Dysbakteriose testen?

Spezialbehälter für die Analyse von Fäkalien

Manchmal können die Ergebnisse der Analyse auf Dysbakteriose bei einem Kind viele Informationen enthalten, die für gewöhnliche Eltern nicht eindeutig sind. Um den Inhalt solcher Analysen zu beleuchten, werden wir in diesem Artikel versuchen, das gesamte Spektrum der während der Analyse bereitgestellten Informationen zu untersuchen und dessen Inhalt zu entschlüsseln. Um diese Art von Tests an Kinder zu übergeben, ist es notwendig, wenn ein Kind Folgendes hat:

  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Darminfektionen;
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • Erhöhte Blähungen;
  • Manifestationen allergischer Reaktionen;
  • Intoleranz gegenüber bestimmten Arten von Lebensmitteln;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Antibiotika-Therapie.

Alle oben genannten Pathologien sind eine Voraussetzung für die Untersuchung auf Dysbakteriose im Kinderkörper. Darüber hinaus muss diese Art von Analyse für Neugeborene durchgeführt werden, wenn sie in der Kategorie Kinder mit der Entwicklung verschiedener Darmpathologien aufgeführt ist. Für Kinder, die anfällig für Läsionen verschiedener Erkrankungen sind, ist es auch wichtig, Tests auf Dysbakteriose zu bestehen.

Was ist der Zweck der Untersuchung auf Dysbakteriose?

Die Analyse des Stuhlgangs auf Vorhandensein von Dysbakteriose im Kinderorganismus wird mit dem Ziel durchgeführt, die entsprechende Diagnose zu widerlegen oder zu bestätigen. Gleichzeitig kann durch die Bereitstellung dieser Analyse die Ursache von Unbehagen im Körper des Babys ermittelt werden. Basierend auf den Daten dieser Analyse stellt der behandelnde Arzt eine eindeutige Diagnose und schreibt die geeignete Behandlung vor. Infolgedessen fühlt sich das Baby viel besser und die Eltern freuen sich über seine Genesung. Mit Hilfe der Kotanalyse eines Kindes, um die Dysbakteriose, die sich im Körper entwickelt, zu bestätigen oder zu verweigern, untersuchen die Ärzte genau und praktisch fehlerfrei die Zusammensetzung der Mikroflora und bestimmen die Konzentrationen der folgenden Mikroorganismengruppen:

  1. Nützliche Bakterien, darunter Mikroorganismen, die die Verdauungsprozesse und die Aufnahme der Nährstoffe des Babys verbessern;
  2. Bedingt pathogene Mikroorganismen, die im Darm eines Säuglings enthalten sind und die die Gesundheit des Säuglings beeinträchtigen können. Normalerweise kann diese Gruppe von Mikroorganismen für ein Kind schädlich sein, wenn die Anzahl solcher Bakterien gegenüber der Anzahl nützlicher Bakterien überwiegt.
  3. Pathogene Bakterien, die im Allgemeinen nicht in der Mikroflora eines gesunden Babys enthalten sein sollten.

Die Zusammensetzung der Darmflora des Kindes

Bei der Untersuchung von Kot bei Dysbakteriose untersuchen die Spezialisten medizinischer Einrichtungen detailliert die Zusammensetzung des erhaltenen Biomaterials. Der Kern dieser Analyse besteht darin, das Verhältnis der Anzahl der nützlichen bakteriellen Mikroorganismen zu der Anzahl der bedingt pathogenen, auch im Körper der Kinder vorhandenen, zu ermitteln. Zu den nützlichen Mikroorganismen, die den Darm eines Kindes bewohnen, gehören: E. coli, Laktobazillen und Bifidobakterien. Alle diese Arten von Mikroorganismen haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und den Gesundheitszustand des Kindes.

Zur Gruppe der bedingt pathogenen Mikroorganismen gehören Wissenschaftler: Pilze, Clostridium, Staphylococcus, Klebsiella, Enterobakterien. Ihre Aktivität kann den Körper eines heranwachsenden Kindes unangenehm machen und ein Kind zum Weinen bringen.Im Körper eines Kindes erfüllt jede der dargestellten Gruppen von bakteriellen Mikroorganismen seine Rolle. Zum Beispiel versorgen einige der oben beschriebenen Bakterien das Baby mit einer gut koordinierten Verdauung, während andere die Entwicklung verschiedener Pathologien bei dem Kind verursachen.

Das Vorhandensein von pathogenen Enterobakterien im Stuhl des Kindes weist auf das Vorhandensein von Krankheiten hin, da diese Kategorie von Mikroorganismen normalerweise nicht im Stuhl von gesunden Kindern vorhanden sein sollte. Darüber hinaus weisen Mikroorganismen der Gattung Salmonella oder Shigella, die im Stuhl des Kindes gefunden werden, auf die Entwicklung einer ziemlich komplexen Darmkrankheit im Körper des Kindes hin, weshalb deren Anwesenheit im Körper des Kindes äußerst unerwünscht ist.

Die Darmflora kann auch Mikroorganismen der Gattung Salmonella und Shigella sowie schädliche Pilzkörper der Gattung Candida enthalten. Pilzorganismen der Gattung Сandida können dem Baby Unbehagen bereiten. Mit erhöhtem Gehalt im Darm dieser Pilze können oberflächliche Hautläsionen im After entstehen. Und wenn sich diese Pilze aktiv vermehren und gleichzeitig die Anzahl der nützlichen Mikroorganismen deutlich verringert, kann das Baby mit Soor oder Candidiasis beginnen.

Staphylococcus aureus sollte auch nicht in den Stuhlmassen des Kindes enthalten sein, insbesondere im Säuglingsalter. Das Vorhandensein von Staphylococcus in den Stuhlmassen, selbst in geringen Mengen, kann dazu führen, dass ein Kind verschiedene klinische Manifestationen aufweist. Dazu gehören: Pusteln auf der Haut, allergische Reaktionen und Darmerkrankungen. Staphylokokken können leicht durch die Muttermilch in den Organismus der Kinder gelangen. Kinder mit schwacher Immunität sind dem größten Infektionsrisiko ausgesetzt. Neben Staphylokokken kann die Hämolyse von E. coli auch den Körper des Kindes schädigen. Sowohl sie als auch Staphylococcus sind für die Entwicklung einer wohltuenden Mikroflora des Körpers des Kindes nicht günstig. Pathogene Mikroorganismen der Gattung Clostridia verursachen Durchfall im Kinderorganismus.

Der bedingt pathogene Teil von Mikroorganismen führt dem Baby nur dann zu Unbehagen, wenn sein Immunsystem geschwächt ist. Wenn sich diese Kategorie von Mikroorganismen aktiv vermehrt und beginnt, die nützlichen Bakterien in einem Baby zu überwinden, kann Dysbakteriose beginnen.

Bifidobakterien sind nützliche Bakterien im Darm des Babys. Dank ihrer Anwesenheit im Körper des Kindes werden viele der wichtigsten Prozesse für seinen Körper ausgeführt. Dazu gehören:

  1. Stimulation der Darmmotilität;
  2. Teilnahme an der Aufteilung von Lebensmitteln;
  3. Normalisieren Sie den Stuhlgang.
  4. Die Aufnahme von Vitaminen fördern;
  5. Nahrungsmittelverdauung zur Verfügung stellen;
  6. Hilfe bei der Sicherstellung des Aufnahmevorgangs von Lebensmitteln;
  7. Die Aufnahme von essentiellen Spurenelementen fördern;
  8. Kann viele giftige Substanzen neutralisieren.

Pathogene Mikroorganismen im Stuhl sollten überhaupt nicht vorhanden sein

Dies ist keine vollständige Liste der Vorteile und Vorteile von Bifidobakterien, die für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes erforderlich sind. Bei sehr wenigen Bifidobakterien im Darm dienen diese als Signal für die Entwicklung einer Dysbiose beim Kind. Laktobazillen spielen eine große Rolle in der Darmflora. Sie helfen dabei, die Abwehrsysteme des Körpers gegen das Eindringen verschiedener Allergene zu schützen. Durch die Laktobazillen im Körper werden Laktase und Milchsäure synthetisiert, die für das normale Funktionieren des Darms einfach unverzichtbar sind. Im Falle des Todes dieser Laktobazillen kann das Kind Allergien, Verstopfung und Laktasemangel entwickeln. Dies ist insbesondere für Kinder unter dem ersten Lebensjahr unerwünscht.

Für die Mikroflora des kindlichen Körpers ist es wichtig, Escherichia coli zu haben, dessen Aktivität für ein gesundes Wachstum und eine gesunde Entwicklung des Körpers erforderlich ist. Dank der Mikroorganismen dieser Gruppe haben Kinder keine große Verbreitung pathogener Bakterien im Körper und Sauerstoff, der für das Leben von Laktobakterien und Bifidobakterien gefährlich ist, wird entfernt. Mit einer Abnahme der Darmflora im Darmbazillus im Körper der Kinder kann Wurmbefall auftreten.

Die Dysbacteriose im Körper der Kinder wird begleitet von Regurgitation, Durchfall oder Verstopfung, verschiedenen Hautreaktionen, Schmerzen in der Bauchhöhle und Schwellungen des Magens. Wenn Ihr Baby an Bauchschmerzen oder Koliken leidet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Grund für den Arztbesuch ist auch eine Störung des Babystuhls, begleitet von Angstzuständen des Babys. Die Ursache all dieser Probleme für den Körper eines Kindes kann eine Dysbakteriose sein. Identifizieren Sie es kann nur die Abgabe von Stuhlmassen des Kindes zur Analyse verwendet werden. Mit dieser Analyse kann der Arzt nicht nur die Ursache der Dysbiose finden, sondern dem Baby auch die notwendige Hilfe leisten.

Dekodierungsanalyse

Analyse der Bakteriose: Probe

Diese Analyse wird innerhalb von sieben Tagen durchgeführt. Für diesen Zeitraum sind alle Daten zur Zusammensetzung der Mikroflora des Kindes im Kotbereich verfügbar. Nach Erhalt des Biomaterials stellen die Laborspezialisten es in ein spezielles Gefäß mit Nährmedium, in dem alle Mikroorganismen in den Stuhlmassen keimen. Nach einiger Zeit zählen Labormitarbeiter die Keimsprossen pro Gramm Kot und studieren sie detailliert mit einem Mikroskop. Dann werden alle Daten zur Anzahl gekeimter Mikroorganismen in einer speziellen Form eingegeben. Die Anzahl gekeimter Bakterien wird anhand von Koloniebildungseinheiten dokumentiert, die auf einem Gramm des zu untersuchenden Biomaterials (COG / g) basieren.

Für die Analyse von Fäkalmassen unter Verwendung einer biochemischen Methode ist dies genauer und erfordert viel weniger Zeit für die Durchführung. Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse des Gastroenterologen. In seiner Arbeit orientiert er sich an den Normen der Altersindikatoren für den Körper des Kindes.
Bereitstellung von Biomaterial zur Analyse zur Identifizierung von Dysbakteriose bei einem Kind, eine notwendige Bedingung, um die Ausbreitung einer Vielzahl von Pathologien im Körper eines Kindes zu verhindern. Normalerweise gibt es auf dem Formular mit dem Ergebnis der Analyse der Stuhlmassen des Kindes bis zu elf Namen von Indikatoren, die auf das Vorhandensein bestimmter Mikroorganismen und deren Anzahl in der Darmmikroflora des Kindes hinweisen. Diese Ergebnisse der Analyse enthalten die folgenden Indikatoren:

  1. Die Anzahl der Bifidobakterien, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Bei einem gesunden Baby reicht dieser Indikator von 1011 bis 1012 KOE / g Kot.
  2. Die Anzahl der Laktobazillen, die die Ausbreitung des Zerfalls in den Organen des Verdauungssystems verhindern. Normalerweise beträgt dieser Indikator für Kinder 1011 bis 1012 KOE / g.
  3. E. coli oder Escherichia, die zu den ersten gehören, die sich im Darm des Babys ansiedeln. Ihre Anzahl beträgt normalerweise 107 bis 108 KOE / g. Die Abnahme der Anzahl von E. coli im Kot des Babys weist auf das Vorhandensein von Helminthen-Parasiten in seinem Körper hin.
  4. Der Gehalt an Bakteroiden, die für den Abbau von Fetten und die Bekämpfung pathogener Bakterien bei einem gesunden Kind erforderlich sind, liegt zwischen 107 und 108 KOE / g pro Einheit Kot.
  5. Die Anzahl der Mikroorganismen der Kokkenbakterien, unter denen es bis zu fünf Arten verschiedener Arten gibt, liegt bei 105 bis 108 KOE / g pro Einheit Kot eines gesunden Kindes. Der Anteil der Clostridien aus der Gruppe der neutralen Mikroorganismen im Darm eines Kindes sollte nicht mehr als 105 KOE / g Kot betragen.
  6. Der Anteil der Mitglieder der Gattung Candida, der den Säuregehalt des Darmmilieus eines Babys beeinflusst, sollte bei einem gesunden Kind 105 KOE / g Kot nicht überschreiten.

Die Gründe, die zu einer Abnahme der Anzahl von E. coli führen, sind:

  • Falsche Ernährung und Diät, übersättigte Protein-, Fett- oder Kohlenhydratnahrung sowie künstliche Ernährung;
  • Antibiotika;
  • Die Entwicklung verschiedener Infektionen des Darms im Körper.

Die Anzahl der pathogenen Enterobakterien, die die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Kindes verursachen, sollte minimal sein oder praktisch nicht vorhanden sein. Die Anwesenheit einer großen Anzahl von ihnen in den Stuhlmassen des Kindes weist auf die Entwicklung von Darminfektionen in seinem Körper hin.

Anhand dieser Indikatoren können Sie die Daten Ihrer Analysen vergleichen und den Entwicklungsgrad der Dysbiose im Kinderkörper unabhängig beurteilen.

Wie bereite ich ein Kind auf die Analyse vor?

Vor dem Bestehen der Tests muss das Kind vorbereitet werden

Um möglichst genaue Daten über den Zustand der Mikroflora im Körper des Kindes zu erhalten, muss vor dem Test ein wenig vorbereitet werden. Ein paar Tage vor den Tests sollten Sie Ihrem Kind keine neuen Lebensmittel geben, die es noch nie gegessen hat. Gleichzeitig lohnt es sich, das Baby von der Einnahme verschriebener Medikamente, einschließlich Medikamenten gegen Koliken bei Neugeborenen, abzuhalten. Bevor das Biomaterial zur Analyse genommen wird, sollte das Kind keine reinigenden Einläufe setzen und rektale Zäpfchen als Behandlung verwenden. Abführmittel sollten auch einige Zeit verworfen werden.

Bevor die fäkale Masse des Kindes zur Analyse gesammelt wird, muss es gründlich gewaschen werden, damit die Analyse keine Fremdstoffe zeigt. Das Biomaterial sollte nach dem Urinieren des Babys gesammelt werden, da sonst Urinreste in den Stuhl gelangen können und das Ergebnis der Analyse etwas verzerrt ist.

Kot sollte in einem sauberen Behälter gesammelt werden, der vorzugsweise sterilisiert wird. Normalerweise benötigen Sie zur Analyse etwa zehn Milliliter Morgenhocker.

Nachdem das Biomaterial für einen Zeitraum von nicht mehr als zwei Stunden gesammelt wurde, muss es zur Analyse an das Labor geliefert werden. Wenn der gesammelte Kot in dieser Zeit nicht übertragen werden kann, kann er bis zu sechs Stunden im Kühlschrank aufbewahrt werden. Eltern haben heute eine große Auswahl an Kliniken und Laboratorien, die bereit sind, Dienstleistungen für die Untersuchung von Biomaterial eines Kindes für das Vorliegen einer Dysbakteriose bereitzustellen. Die Eltern wählen selbst eine medizinische Einrichtung und liefern dort das Biomaterial.

Was ist Dysbakteriose bei Kindern? Der Arzt beantwortet die Frage - schauen Sie sich das Material an:

Stuhlanalyse für Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

Im Darm eines Erwachsenen liegen durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird Mikroflora genannt, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt von dem Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht zwischen Darmflora oder einfach Dysbakteriose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eine eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur ein Zustand (meistens vorübergehend), gegen den eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Beschwerden im Darm eine Analyse der Exkremente auf Dysbakteriose durchzuführen, deren Entschlüsselung die Ergebnisse des Arztes ermöglicht, über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig eingesammelt hat. Bei der Diagnose der Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern müssen einige Feinheiten besprochen werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für eine solche Studie dienen, die eine Analyse der Dysbakteriose im Stuhl (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie das Ungleichgewicht der Darmflora bestimmt wird und aus welchen Gründen sie auftreten können.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit ausschließen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dysbacteriose ist eine schwere pathologische Erkrankung, die sich negativ auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erfordert!

Warum einen Stuhltest für Dysbakteriose machen?

Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Interaktion mit uns, das heißt, sie profitieren vom Wirt und profitieren gleichzeitig davon. Diese Aussage trifft jedoch auf alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße zu: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere sind weniger und einige von ihnen sind „persona non grata“. Die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den im Darm lebenden Bakterienkolonien festzulegen.

Indikationen zum Studienzweck:

Schwere, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

Verdacht auf Darminfektion;

Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

Intoleranz gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Mitteln einen Stuhltest für Dysbakteriose zu bestehen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat, ob eine Korrektur erforderlich ist.

Dafür werden drei Methoden verwendet:

Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt in der Diagnose von Darmstörungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, darunter Farbe, Form, Textur und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verborgenem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, schreibt der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vor.

Bakteriologische Analyse von Kot - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach vier bis fünf Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann eine Aussage über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (CFU / g) machen. Heute sprechen wir über diese Studie - sie ist einfach und zugänglich, sie wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist immer noch die führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und erfordert auch zu viel Zeit, so dass eine alternative Methode erfunden wurde.

Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes Diagnoseverfahren, das auf der Gaschromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse wird nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Kot ist eine empfindlichere und genauere Methode, selbst die Probe von gestern ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Kot auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Präsenz ist nicht in jedem Labor vorhanden.

Die Normen der biochemischen Analyse von Kot sind in der Tabelle dargestellt:

Absoluter Wert (mg / g)

Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

Propionsäure (C3)

Buttersäure (C4)

Gesamtsäure

von -0,686 bis -0,466

von -0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Erforschung und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur Kot für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben sowie alle Einzelheiten der Zubereitung zu beobachten.

Beginnen wir in der Reihenfolge:

Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass eine Stuhluntersuchung zur Bestimmung des Ungleichgewichts der Darmflora erst zwei Wochen nach Ende der Therapie sinnvoll ist.

Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAR, Pro- und Präbiotika, Rizinusöl, Vaseline, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

Es ist notwendig, im Voraus in einer Apotheke einzukaufen oder einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu erhalten, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot für die Analyse bestimmt ist.

Die Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen, ohne Einlauf oder andere Hilfsmittel.

Sie können keine Probe für die Analyse von der Toilette sammeln. Für diese Zwecke ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser gespült und getrocknet werden sollte. Daraufhin sollte ein Stuhlgang durchgeführt werden.

Bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall sollte Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau Menstruation hat, verwenden Sie einen Tampon.

Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und nach und nach Material von verschiedenen Teilen des Stuhls zu entnehmen: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in der Konsistenz oder Farbe von den umgebenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden für die Analyse 6-8 Kotlöffel benötigt;

Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und übergeben Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme dem Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob. Daher sterben sie unter dem Einfluss der freien Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Kotanalyse rechtzeitig auf Dysbakteriose zu testen - nur dann ist die Entschlüsselung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so groß - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, früh am Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

Analyse von Kot bei Dysbiose bei Säuglingen

Die Normen der bakteriologischen Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich geringfügig von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie stehen im Zusammenhang mit der allmählichen Besiedlung des Körpers durch Bakterien. Und dieser Prozess läuft bei Babys, die natürlich oder künstlich ernährt werden, anders ab. Wir werden dies ausführlicher besprechen, wenn Sie die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund von Infektionen mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeartige Pilze und so weiter. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu schweren Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und seiner Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgang sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Chance hatten, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Es ist notwendig, einem Kind eine Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose mit folgenden Symptomen zu geben:

Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher Erbrechen;

Blähungen und Magenkrämpfe, Blähungen;

Schwierigkeiten bei der Einführung komplementärer Lebensmittel;

Anzeichen von Intoleranz gegenüber einzelnen Produkten;

Hautausschlag, Hautflecken und / oder Schleimhäute;

Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

Probleme mit dem Stuhlgang - Störungen der Frequenz, abnormes Aussehen oder Kotgeruch, pathologische Unreinheiten (Blut, Schleim, Eiter).

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet werden:

Die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch ablehnen;

Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend nicht Gemüse oder Früchte, die die Farbe von Kot verändern können (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.);

Vervollständigen Sie alle Medikamente einige Tage vor dem Test, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Kotanalyse bei Dysbiose zu informieren.

Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe der Stuhlgänge von Kindern von der Oberfläche der Windel zu nehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie eine saubere Baumwollwindel, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, genügt es, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle der bakteriologischen Analyse von Kot

Kinder über 1 Jahr alt

Staphylococcus saprophytic und epidermal

Andere opportunistische Bakterien

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die gesamte Darmmikroflora kann in drei Gruppen unterteilt werden:

Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle für die Vitalaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

Bedingt pathogene Bakterien, von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen, bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu sehr zu vermehren, und die Kolonien von Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszuscheiden, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu gehören beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

Krankheitserregende Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem den Angriff solcher Mikroorganismen nicht bewältigen kann, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonellen, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbakteriose können einige der unten aufgelisteten Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere für private. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die etablierten Standards an und zeigen die Ursachen für mögliche Abweichungen auf.

Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus", dh "zweigeteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium wie ein gebogener Stab mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern aus, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Säuglinge bis zu einem Jahr betragen 10 bis 10 oder 11 Grad CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

Das Fehlen dieser nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, dass bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen an die Analyse von Kot auf Dysbakteriose zum Arzt gegangen wird. Die Interpretation der Ergebnisse weist fast immer auf einen Rückgang ihrer Anzahl hin. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Absorption von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die toxische Belastung nimmt zu und die Leber und die Nieren. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Präparate.

Reduzierte Bifidobakterien im Stuhl - verursacht:

Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAR, Abführmitteln, Antihelminthika;

Irrationale Diät - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Diät, Fasten, harte Monodiäten;

Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu früh Einführung komplementärer Lebensmittel;

Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Nahrungsbestandteilen;

Immundefektzustände, Allergien;

Darminfektionen - Dysenterie, Salmonellose, Yersiniose;

Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiosis, Giardiasis;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

Starker Klimawandel.

Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora kommt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die bewohnen, einschließlich anderer innerer Organe, zum Beispiel weibliches Geschlecht. Laktobazillen sind grampositive fakultativ anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Gemäß der Entschlüsselungsanalyse von Fäzes gegen Dysbakteriose beträgt die Aufrechterhaltungsrate bei Säuglingen 10 KBE im sechsten oder siebten Grad / g und bei erwachsenen Patienten 10 im KBE des siebten oder achten Grades / g.

Laktobazillen produzieren organische Säuren, wodurch das korrekte pH-Gleichgewicht im Darm erhalten bleibt. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten von Laktasemangel. Eine normale Milchaufnahme ist ohne ausreichende Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als Fremdkörper die Aktivität immunkompetenter Zellen stimulieren, die in der Parietalzone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, lassen die Stuhlmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

Laktobazillen im Stuhl reduziert - Ursachen:

Antibakterielle Langzeittherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung komplementärer Lebensmittel bei Säuglingen;

Akute Darminfektionen;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Peptostreptokokki

Diese Bakterien gehören zur konditionell pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammengeschlagen werden und sich mit Hilfe von Bewegungsorganismen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy anaerobes, sie leben in der Mundhöhle, Vagina, Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller gram-positiven anaeroben Kokken im menschlichen Körper leben. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr - maximal 10 im fünften Grad CFU / g und bei Erwachsenen - höchstens 10 im sechsten Grad CFU / g.

Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl muss jedoch durch Immunität und andere Mitglieder der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können zusammen mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Zum Beispiel treten peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie sind gesät und gynäkologische Entzündungskrankheiten sowie eitrige Abszesse im Mund.

Peptostreptokokki im Stuhl erhöht - Gründe:

Akute Darminfektion;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes, nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer in der Mikroflora der inneren Organe wirken. Bereits während der ersten vierzig Stunden nach der Geburt werden die Eingeweide des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbacteriose beträgt die Rate von E. coli bei Säuglingen 10 im 6. oder 7. Grad CFU / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im 7. oder 8. Grad CFU / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der Gesamtbakterien, die im Darm leben.

Typische Escherichia bringt einem Menschen Vorteile: Sie ist an der Synthese der Vitamine B und K, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium beteiligt. E. coli produziert eine Reihe essenzieller Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist der Mangel trotz des bedingt pathogenen Status von E. coli äußerst unerwünscht.

Escherichia im Stuhl gesenkt - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

Akute Darminfektion;

Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia Lactose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm von Kindern und Erwachsenen beträgt im fünften Grad CFU / g nicht mehr als 10. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an ausgewachsener Escherichia. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen wurden, aber er findet nur erfolglos statt. Angesichts der verminderten Immunität wird E. coli, der "Parasit", mit schädlichen Bakterien einhergehen und den Entzündungsprozess verschlimmern, wenn er einsetzt. Bei Kleinkindern deutet ein erhöhter Gehalt an laktosegewährter Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helmthische Invasion hin, daher ist ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedürfen.

Fuzobakterii

Sie gehören zu gramnegativen Anaeroben, sie sind polymorph, sie haben jedoch keine Bewegungsorganellen, bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterii scheinen dünne Stäbchen von 2-3 Mikron Länge mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und der Genitalorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Fuzobakterieninhalt im Darm von Säuglingen im sechsten Grad CFU / g bis zu 10, bei erwachsenen Patienten bis zu zehn im achten Grad CFU / g.

Fuzobakterien sind bedingt pathogen und erfüllen im menschlichen Körper keine nützliche Funktion, es sei denn, sie treten in Konkurrenz zu anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eine eitrige septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine erhebliche Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen beeinflusst.

Bacteroids

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stabförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 im siebten oder achten Grad CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 im neunten oder 10 im zehnten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfutter erhält.

Bacteroids in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Stoffwechsel von Fetten beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie, mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, verringert die lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben die nützliche Rolle der typischen Escherichia beschrieben). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der bakteriellen Population. Wenn die Ergebnisse der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose auf einen Konzentrationsüberschuss im Darm hindeuten, wird daher empfohlen, geeignete Heilmittel einzunehmen, um die gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Stuhl erhöht - Gründe:

Übermäßige Fettaufnahme;

Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Stuhl reduziert - verursacht:

Langzeit-Antibiotika-Therapie;

Akute Darminfektion;

Eubakterien

Grampositive Anaerobier, ähneln dicken kurzen Stäben oder abgeflachten Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Spore. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in der Mundhöhle, den Atmungsorganen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herz und dem Gehirn hervorrufen können und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Inhalt von Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6 oder 7 Grad CFU / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien zahlreiche Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern von künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterinmetabolismus und am Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Zellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen, insbesondere bei vermindertem Immunschutz, kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Der Eubakterienüberschuss im Stuhl ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher zwingend eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

Enterokokken

Gram-positive fakultativ anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenförmig miteinander verbunden sind und keine Spore bilden. Enterokokken sind eine bedingt pathogene Flora, sie sind im Darm von Menschen jeden Alters vorhanden und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für Enterokokken bei der Entschlüsselung der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis zehn im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis zehn im achten Grad der CFU / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch die Anzahl der E. coli-Population nicht überschreiten, da diese ansonsten im Konkurrenzkampf zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, traten auf: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Stuhl erhöht - Gründe:

Langzeit-Antibiotika-Therapie;

Staphylococcus saprophytic und epidermal

Grampositive fakultativ anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich und zu Gruppen wie Trauben zusammengefügt. Saprophytischer Staphylokokkus lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt, und der epidermale Staphylokokkus liegt, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose vorkommen: bis zu 10 pro Viertel CFU / g bei Kindern und Erwachsenen.

Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit verursachen. Sie haben aber auch keinen Nutzen. Kolonien saprophytischer Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht richtig abgewischt werden, und bei der epidermalen, zum Beispiel Konjunktivitis, die durch das Augenreiben mit schmutzigen Händen entsteht. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokken-Arten im Stuhl ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine antibakterielle Therapie benötigen.

Vailonellas

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und bilden keine Spore, gewöhnlich mit unregelmäßigen Flecken gruppiert. Valonellen gehören zu konditionell pathogenen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können purulent-septische Entzündungsprozesse auslösen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse für Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - im fünften Grad CFU / g von 10 oder weniger, bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im fünften oder sechsten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass das Ceylon unter der Bedingung der natürlichen Ernährung bei weniger als der Hälfte der Säuglinge eingesät wird.

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonalem und dem Asthma-Risiko bei Kindern schließen lassen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradogene Eigenschaften aufweisen: In Plaques sammeln sich Mikroben an, die zu Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust führen. Und zum Beispiel löst Veillonella parvula bei einem Menschen Colitis aus. Darüber hinaus führen selbst günstige Veylonella-Stämme bei Darmüberschuss zu erhöhter Gasbildung, Dyspepsie und Diarrhoe.

Clostridia

Gram-positive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort "Spindel", und das ist kein Zufall: In der Mitte des Streits befindet sich in der Regel ein größerer Durchmesser als in der Zelle selbst, weshalb sie anschwillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - unter ihnen gibt es sowohl Vertreter einer bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Clostridien-Gehaltsrate im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse für Dysbakteriose ist wie folgt: Bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der dritten Stufe CFU / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der vierten Stufe CFU / g.

Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat handelt es sich dabei um Gifte, die jedoch in geringen Mengen die Peristaltik anregen, die Fäkalien fördern und die Entwicklung von Verstopfung verhindern. Wenn die Konzentration der Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal Fieber sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien können Clostridien nekrotische Enterokolitis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Hefeähnliche Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomyelien bilden, d. H. Lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und Genitalorgane sowie im Darm. Candida ist ein glänzender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: Nicht mehr als 10 im vierten Grad CFU / g für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, bringen sie einer Person Vorteile. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze betreffen die Mundhöhle (Candida Stomatitis), das Rektum (Candida Proctitis), die Vagina (Soor) und so weiter. All diese Krankheiten sind, neben der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, von Juckreiz, Schmerzen und Sekret begleitet und auch schwer zu behandeln. Hefeähnliche Pilze sind schließlich einer der beständigsten und sich rasch vermehrenden Mikroorganismen.

Kandidaten im Stuhl erhöht - Gründe:

Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Antimykotika-Unterstützung;

Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;