Vorbereitung und Verfahren zur Keimbesiedlung (Keimanalyse von Kot)

Bakterielle Stuhlkultur ist ein Stuhltest, der durchgeführt wird, um pathogene Bakterien im Gastrointestinaltrakt nachzuweisen. Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, wenn eine Person längere Zeit an Durchfall leidet oder wenn sich Blut oder Schleim in seinem Stuhl befindet.

Bakterielle Stuhlanalyse

Dieser Test wird durchgeführt, um die Viren oder Bakterien zu identifizieren, die gastrointestinale Infektionen verursachen können.

Um die Analyse durchzuführen, müssen Sie zuerst eine Stuhlprobe passieren, die in einem sterilen Behälter gesammelt werden muss. Danach wird die erhaltene Probe unter für das Wachstum von Bakterien günstigen Bedingungen gehalten. Dies ermöglicht den Nachweis pathogener Bakterien.

Nach dem Ende des Bakterienwachstums werden sie chemischen Tests unterzogen und unter einem Mikroskop beobachtet. Auf diese Weise können Sie die Form, Größe und Farbe von Bakterien erkennen, die zur Identifizierung des jeweiligen Typs benötigt werden. Abhängig von der Art der Erkrankung, die der Arzt vermutet, müssen Sie möglicherweise mehrere Stuhlproben nehmen.

Die entnommene Probe sollte keine Verunreinigungen und Verunreinigungen enthalten und sollte ebenfalls innerhalb einer Stunde an das Labor geschickt werden.

Wenn ein Stuhltest eines Babys durchgeführt wird, muss die Probe sauber gehalten werden. Es sollte nicht von der Windel verschmutzt werden. Außerdem enthält die Windel Substanzen, die das Wachstum von Bakterien hemmen. Daher sollte die Analyse der zu analysierenden Fäkalien ohne Windel erfolgen.

Vorbereitung

Für die Bakterienanalyse ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Es ist nur notwendig, den Arzt darüber zu informieren, welche Antibiotika und Arzneimittel in letzter Zeit eingenommen wurden.

Nach dem Sammeln der Probe ist es ratsam, Handschuhe zu tragen oder sorgfältig die Hände zu waschen, um eine Verbreitung der Infektion zu vermeiden.

Die Reihenfolge der Analyse

Dies ist eine Standardanalyse, die keiner Vorbereitung bedarf. Es muss lediglich auf die Reinheit der Probe geachtet werden.

Bakterienimpfung wird häufig zusammen mit anderen Tests wie dem Clostridium Differential Toxin Test (Clostridium Difficile Toxin Test) verschrieben, der die Ursache länger anhaltender Diarrhoe ermittelt, oder die Analyse von Kot auf Eiern von Parasiten (O. P test).

Während der Analyse wird die Kotprobe in ein Nährmedium gegeben und inkubiert. Dies ist erforderlich, um das Wachstum von Bakterien und anderen Mikroorganismen zu beschleunigen. Alle im Stuhl vorhandenen Bakterien beginnen zu wachsen und erzeugen Kolonien, die wie Punkte auf der Oberfläche der Probe aussehen. Wie bereits erwähnt, können Form, Farbe und Größe der Bakterien zwischen pathogenen und harmlosen Bakterien unterscheiden.

Ergebnisse

Sie können bakterielle Analyseergebnisse in zwei bis drei Tagen erhalten. Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass infektiöse und andere schädliche Bakterien, Pilze und Mikroorganismen in der Probe fehlen.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass infektiöse Bakterien oder Parasiten in der Stuhlprobe vorhanden sind. Einige davon sind: Salmonellen, E. coli, Shigella (Shigella), Yersinia enterocolitica (Yersinia enterocolitica), Campylobacter (Campylobacter) und der Parasit Giardia lamblia.

Wenn Bakterien im Stuhl nachgewiesen werden, schreibt der Arzt normalerweise einen Empfindlichkeitstest vor. Es ist erforderlich, um die geeignete Behandlung festzulegen.

Stuhlanalyse für Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

Im Darm eines Erwachsenen liegen durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird Mikroflora genannt, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt von dem Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht zwischen Darmflora oder einfach Dysbakteriose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eine eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur ein Zustand (meistens vorübergehend), gegen den eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Beschwerden im Darm eine Analyse der Exkremente auf Dysbakteriose durchzuführen, deren Entschlüsselung die Ergebnisse des Arztes ermöglicht, über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken zu entscheiden.

Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig eingesammelt hat. Bei der Diagnose der Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern müssen einige Feinheiten besprochen werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für eine solche Studie dienen, die eine Analyse der Dysbakteriose im Stuhl (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie das Ungleichgewicht der Darmflora bestimmt wird und aus welchen Gründen sie auftreten können.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit ausschließen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dysbacteriose ist eine schwere pathologische Erkrankung, die sich negativ auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erfordert!

Warum einen Stuhltest für Dysbakteriose machen?

Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Interaktion mit uns, das heißt, sie profitieren vom Wirt und profitieren gleichzeitig davon. Diese Aussage trifft jedoch auf alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße zu: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere sind weniger und einige von ihnen sind „persona non grata“. Die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den im Darm lebenden Bakterienkolonien festzulegen.

Indikationen zum Studienzweck:

Schwere, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

Verdacht auf Darminfektion;

Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

Intoleranz gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter).

Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Mitteln einen Stuhltest für Dysbakteriose zu bestehen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat, ob eine Korrektur erforderlich ist.

Dafür werden drei Methoden verwendet:

Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt in der Diagnose von Darmstörungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, darunter Farbe, Form, Textur und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verborgenem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, schreibt der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vor.

Bakteriologische Analyse von Kot - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach vier bis fünf Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann eine Aussage über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (CFU / g) machen. Heute sprechen wir über diese Studie - sie ist einfach und zugänglich, sie wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist immer noch die führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und erfordert auch zu viel Zeit, so dass eine alternative Methode erfunden wurde.

Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes Diagnoseverfahren, das auf der Gaschromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse wird nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Kot ist eine empfindlichere und genauere Methode, selbst die Probe von gestern ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Kot auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Präsenz ist nicht in jedem Labor vorhanden.

Die Normen der biochemischen Analyse von Kot sind in der Tabelle dargestellt:

Absoluter Wert (mg / g)

Relativer Wert (Einheiten)

Essigsäure (C2)

Propionsäure (C3)

Buttersäure (C4)

Gesamtsäure

von -0,686 bis -0,466

von -0,576 bis -0,578

Vorbereitung für die Erforschung und Sammlung von Material

Es ist sehr wichtig, nicht nur Kot für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben sowie alle Einzelheiten der Zubereitung zu beobachten.

Beginnen wir in der Reihenfolge:

Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass eine Stuhluntersuchung zur Bestimmung des Ungleichgewichts der Darmflora erst zwei Wochen nach Ende der Therapie sinnvoll ist.

Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAR, Pro- und Präbiotika, Rizinusöl, Vaseline, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

Es ist notwendig, im Voraus in einer Apotheke einzukaufen oder einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu erhalten, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot für die Analyse bestimmt ist.

Die Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen, ohne Einlauf oder andere Hilfsmittel.

Sie können keine Probe für die Analyse von der Toilette sammeln. Für diese Zwecke ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser gespült und getrocknet werden sollte. Daraufhin sollte ein Stuhlgang durchgeführt werden.

Bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall sollte Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau Menstruation hat, verwenden Sie einen Tampon.

Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und nach und nach Material von verschiedenen Teilen des Stuhls zu entnehmen: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in der Konsistenz oder Farbe von den umgebenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden für die Analyse 6-8 Kotlöffel benötigt;

Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und übergeben Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme dem Labor.

Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob. Daher sterben sie unter dem Einfluss der freien Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Kotanalyse rechtzeitig auf Dysbakteriose zu testen - nur dann ist die Entschlüsselung der Ergebnisse zuverlässig.

Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so groß - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, früh am Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

Analyse von Kot bei Dysbiose bei Säuglingen

Die Normen der bakteriologischen Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich geringfügig von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie stehen im Zusammenhang mit der allmählichen Besiedlung des Körpers durch Bakterien. Und dieser Prozess läuft bei Babys, die natürlich oder künstlich ernährt werden, anders ab. Wir werden dies ausführlicher besprechen, wenn Sie die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund von Infektionen mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeartige Pilze und so weiter. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu schweren Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und seiner Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgang sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Chance hatten, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

Es ist notwendig, einem Kind eine Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose mit folgenden Symptomen zu geben:

Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher Erbrechen;

Blähungen und Magenkrämpfe, Blähungen;

Schwierigkeiten bei der Einführung komplementärer Lebensmittel;

Anzeichen von Intoleranz gegenüber einzelnen Produkten;

Hautausschlag, Hautflecken und / oder Schleimhäute;

Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

Probleme mit dem Stuhlgang - Störungen der Frequenz, abnormes Aussehen oder Kotgeruch, pathologische Unreinheiten (Blut, Schleim, Eiter).

Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet werden:

Die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch ablehnen;

Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend nicht Gemüse oder Früchte, die die Farbe von Kot verändern können (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.);

Vervollständigen Sie alle Medikamente einige Tage vor dem Test, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Kotanalyse bei Dysbiose zu informieren.

Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe der Stuhlgänge von Kindern von der Oberfläche der Windel zu nehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie eine saubere Baumwollwindel, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, genügt es, 2 Löffel Material zu sammeln.

Normtabelle der bakteriologischen Analyse von Kot

Kinder über 1 Jahr alt

Staphylococcus saprophytic und epidermal

Andere opportunistische Bakterien

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die gesamte Darmmikroflora kann in drei Gruppen unterteilt werden:

Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle für die Vitalaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

Bedingt pathogene Bakterien, von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen, bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu sehr zu vermehren, und die Kolonien von Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszuscheiden, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu gehören beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

Krankheitserregende Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem den Angriff solcher Mikroorganismen nicht bewältigen kann, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonellen, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbakteriose können einige der unten aufgelisteten Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere für private. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die etablierten Standards an und zeigen die Ursachen für mögliche Abweichungen auf.

Bifidobakterien

Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus", dh "zweigeteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium wie ein gebogener Stab mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern aus, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Säuglinge bis zu einem Jahr betragen 10 bis 10 oder 11 Grad CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

Das Fehlen dieser nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, dass bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen an die Analyse von Kot auf Dysbakteriose zum Arzt gegangen wird. Die Interpretation der Ergebnisse weist fast immer auf einen Rückgang ihrer Anzahl hin. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Absorption von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die toxische Belastung nimmt zu und die Leber und die Nieren. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Präparate.

Reduzierte Bifidobakterien im Stuhl - verursacht:

Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAR, Abführmitteln, Antihelminthika;

Irrationale Diät - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Diät, Fasten, harte Monodiäten;

Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu früh Einführung komplementärer Lebensmittel;

Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Nahrungsbestandteilen;

Immundefektzustände, Allergien;

Darminfektionen - Dysenterie, Salmonellose, Yersiniose;

Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiosis, Giardiasis;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

Starker Klimawandel.

Lactobacillus

Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora kommt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die bewohnen, einschließlich anderer innerer Organe, zum Beispiel weibliches Geschlecht. Laktobazillen sind grampositive fakultativ anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Gemäß der Entschlüsselungsanalyse von Fäzes gegen Dysbakteriose beträgt die Aufrechterhaltungsrate bei Säuglingen 10 KBE im sechsten oder siebten Grad / g und bei erwachsenen Patienten 10 im KBE des siebten oder achten Grades / g.

Laktobazillen produzieren organische Säuren, wodurch das korrekte pH-Gleichgewicht im Darm erhalten bleibt. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten von Laktasemangel. Eine normale Milchaufnahme ist ohne ausreichende Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als Fremdkörper die Aktivität immunkompetenter Zellen stimulieren, die in der Parietalzone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, lassen die Stuhlmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

Laktobazillen im Stuhl reduziert - Ursachen:

Antibakterielle Langzeittherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung komplementärer Lebensmittel bei Säuglingen;

Akute Darminfektionen;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Peptostreptokokki

Diese Bakterien gehören zur konditionell pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammengeschlagen werden und sich mit Hilfe von Bewegungsorganismen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy anaerobes, sie leben in der Mundhöhle, Vagina, Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller gram-positiven anaeroben Kokken im menschlichen Körper leben. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr - maximal 10 im fünften Grad CFU / g und bei Erwachsenen - höchstens 10 im sechsten Grad CFU / g.

Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl muss jedoch durch Immunität und andere Mitglieder der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können zusammen mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Zum Beispiel treten peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie sind gesät und gynäkologische Entzündungskrankheiten sowie eitrige Abszesse im Mund.

Peptostreptokokki im Stuhl erhöht - Gründe:

Akute Darminfektion;

Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Überschuss an Zucker in der Ernährung.

Escherichia typisch

E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes, nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer in der Mikroflora der inneren Organe wirken. Bereits während der ersten vierzig Stunden nach der Geburt werden die Eingeweide des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbacteriose beträgt die Rate von E. coli bei Säuglingen 10 im 6. oder 7. Grad CFU / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im 7. oder 8. Grad CFU / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der Gesamtbakterien, die im Darm leben.

Typische Escherichia bringt einem Menschen Vorteile: Sie ist an der Synthese der Vitamine B und K, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium beteiligt. E. coli produziert eine Reihe essenzieller Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist der Mangel trotz des bedingt pathogenen Status von E. coli äußerst unerwünscht.

Escherichia im Stuhl gesenkt - Gründe:

Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

Akute Darminfektion;

Künstliche Fütterung von Babys.

Escherichia Lactose-negativ

Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm von Kindern und Erwachsenen beträgt im fünften Grad CFU / g nicht mehr als 10. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an ausgewachsener Escherichia. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen wurden, aber er findet nur erfolglos statt. Angesichts der verminderten Immunität wird E. coli, der "Parasit", mit schädlichen Bakterien einhergehen und den Entzündungsprozess verschlimmern, wenn er einsetzt. Bei Kleinkindern deutet ein erhöhter Gehalt an laktosegewährter Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helmthische Invasion hin, daher ist ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedürfen.

Fuzobakterii

Sie gehören zu gramnegativen Anaeroben, sie sind polymorph, sie haben jedoch keine Bewegungsorganellen, bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterii scheinen dünne Stäbchen von 2-3 Mikron Länge mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und der Genitalorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Fuzobakterieninhalt im Darm von Säuglingen im sechsten Grad CFU / g bis zu 10, bei erwachsenen Patienten bis zu zehn im achten Grad CFU / g.

Fuzobakterien sind bedingt pathogen und erfüllen im menschlichen Körper keine nützliche Funktion, es sei denn, sie treten in Konkurrenz zu anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eine eitrige septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine erhebliche Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen beeinflusst.

Bacteroids

Dies sind bedingt pathogene gramnegative stabförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 im siebten oder achten Grad CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 im neunten oder 10 im zehnten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfutter erhält.

Bacteroids in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Stoffwechsel von Fetten beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie, mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, verringert die lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben die nützliche Rolle der typischen Escherichia beschrieben). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der bakteriellen Population. Wenn die Ergebnisse der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose auf einen Konzentrationsüberschuss im Darm hindeuten, wird daher empfohlen, geeignete Heilmittel einzunehmen, um die gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

Bakteroide im Stuhl erhöht - Gründe:

Übermäßige Fettaufnahme;

Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

Bakteroide im Stuhl reduziert - verursacht:

Langzeit-Antibiotika-Therapie;

Akute Darminfektion;

Eubakterien

Grampositive Anaerobier, ähneln dicken kurzen Stäben oder abgeflachten Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Spore. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in der Mundhöhle, den Atmungsorganen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herz und dem Gehirn hervorrufen können und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Inhalt von Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6 oder 7 Grad CFU / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien zahlreiche Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern von künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterinmetabolismus und am Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Zellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen, insbesondere bei vermindertem Immunschutz, kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Der Eubakterienüberschuss im Stuhl ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher zwingend eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

Enterokokken

Gram-positive fakultativ anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenförmig miteinander verbunden sind und keine Spore bilden. Enterokokken sind eine bedingt pathogene Flora, sie sind im Darm von Menschen jeden Alters vorhanden und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für Enterokokken bei der Entschlüsselung der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis zehn im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis zehn im achten Grad der CFU / g.

Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch die Anzahl der E. coli-Population nicht überschreiten, da diese ansonsten im Konkurrenzkampf zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, traten auf: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

Enterokokken im Stuhl erhöht - Gründe:

Langzeit-Antibiotika-Therapie;

Staphylococcus saprophytic und epidermal

Grampositive fakultativ anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich und zu Gruppen wie Trauben zusammengefügt. Saprophytischer Staphylokokkus lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt, und der epidermale Staphylokokkus liegt, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose vorkommen: bis zu 10 pro Viertel CFU / g bei Kindern und Erwachsenen.

Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit verursachen. Sie haben aber auch keinen Nutzen. Kolonien saprophytischer Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht richtig abgewischt werden, und bei der epidermalen, zum Beispiel Konjunktivitis, die durch das Augenreiben mit schmutzigen Händen entsteht. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokken-Arten im Stuhl ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine antibakterielle Therapie benötigen.

Vailonellas

Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und bilden keine Spore, gewöhnlich mit unregelmäßigen Flecken gruppiert. Valonellen gehören zu konditionell pathogenen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können purulent-septische Entzündungsprozesse auslösen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse für Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - im fünften Grad CFU / g von 10 oder weniger, bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im fünften oder sechsten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass das Ceylon unter der Bedingung der natürlichen Ernährung bei weniger als der Hälfte der Säuglinge eingesät wird.

Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonalem und dem Asthma-Risiko bei Kindern schließen lassen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradogene Eigenschaften aufweisen: In Plaques sammeln sich Mikroben an, die zu Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust führen. Und zum Beispiel löst Veillonella parvula bei einem Menschen Colitis aus. Darüber hinaus führen selbst günstige Veylonella-Stämme bei Darmüberschuss zu erhöhter Gasbildung, Dyspepsie und Diarrhoe.

Clostridia

Gram-positive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort "Spindel", und das ist kein Zufall: In der Mitte des Streits befindet sich in der Regel ein größerer Durchmesser als in der Zelle selbst, weshalb sie anschwillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - unter ihnen gibt es sowohl Vertreter einer bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Clostridien-Gehaltsrate im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse für Dysbakteriose ist wie folgt: Bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der dritten Stufe CFU / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der vierten Stufe CFU / g.

Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat handelt es sich dabei um Gifte, die jedoch in geringen Mengen die Peristaltik anregen, die Fäkalien fördern und die Entwicklung von Verstopfung verhindern. Wenn die Konzentration der Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal Fieber sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien können Clostridien nekrotische Enterokolitis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

Candida

Hefeähnliche Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomyelien bilden, d. H. Lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und Genitalorgane sowie im Darm. Candida ist ein glänzender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: Nicht mehr als 10 im vierten Grad CFU / g für Patienten jeden Alters.

Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, bringen sie einer Person Vorteile. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze betreffen die Mundhöhle (Candida Stomatitis), das Rektum (Candida Proctitis), die Vagina (Soor) und so weiter. All diese Krankheiten sind, neben der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, von Juckreiz, Schmerzen und Sekret begleitet und auch schwer zu behandeln. Hefeähnliche Pilze sind schließlich einer der beständigsten und sich rasch vermehrenden Mikroorganismen.

Kandidaten im Stuhl erhöht - Gründe:

Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Antimykotika-Unterstützung;

Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;

Tipp 1: Entschlüsselung der bakteriellen Analyse von Kot

Der Stuhl (Stuhl) ist der Inhalt des distalen Dickdarms, der während des Stuhlgangs ausgeschieden wird. Es besteht aus Rückständen von verdauten Lebensmitteln, Rückständen von Verdauungssäften, Mikroorganismen (von denen 95% bereits tot sind) und Wasser. Für die Untersuchung der bakteriellen Zusammensetzung von Kot gibt es eine bakterielle Analyse von Kot (Analyse von Kot auf Disgruppe, Bakposev). Diese Studie ist auf den Nachweis von Erregern von Darminfektionen gerichtet.

Inhalt des Artikels

  • Entschlüsselung der Analyse bakterieller Kot
  • Wie bestanden Sie einen Schleimtest?
  • Was ist Bakposev und warum wird es gebraucht?

Analyse von Bakterienkot: Konzept, Indikationen für

Die bakterielle Stuhlanalyse zielt auf die Bestimmung der Darmflora und den Nachweis pathogener Bakterien und Viren ab.

Die Darmflora ist reich an verschiedenen Mikroorganismen. Sie sind in die obligatorische Gruppe von Bakterien (Milch- und Bifidobakterien, E. coli usw.), ergänzende (Staphylococcus, Pilze) und transiente (opportunistische Mikroorganismen) unterteilt. Die Obligatnaya-Gruppe macht 95% bis 98% der gesamten Mikroflora aus. Seine Funktionen umfassen die Synthese der Vitamine B und Vitamin K, den Fettstoffwechsel, den Wasser-Salz-Stoffwechsel, den Wärmestoffwechsel, die Beseitigung von Toxinen, die Bildung von Immunsystem usw. Dysbakteriose manifestiert sich, wenn das Gleichgewicht der Mikroflora gestört ist. Wenn Erreger (z. B. Salmonellen) in den Darm gelangen, kann sich eine Infektionskrankheit entwickeln. Um die Art der Dysbakteriose oder das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, wird eine bakterielle Stuhlkultur (Baccalysis) vorgeschrieben.

Indikationen für die Bakterienanalyse:

- Neugeborene, deren Mütter an bakterieller Vaginitis leiden und die sich seit langem im Entbindungsheim befunden haben;
- Kinder, die eine langfristige Verdauungsstörung haben, häufige Erkältungen;
- mit Langzeit-Antibiotika-Therapie, Hormontherapie, Langzeitbehandlung von NSAIDs;
- nach Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts oder nach helminthischen Invasionen;
- während der Chemotherapie und Strahlentherapie bei Krebspatienten;
- in Immundefektzuständen.


Interpretation der Ergebnisse von Bakanaliz

Die Raten von Bakposev-Indikatoren unterscheiden sich bei kleinen Kindern, älteren Kindern und Erwachsenen. Eine Bakterienzelle ist die CFU (Colony Forming Unit), in diesen Einheiten wird die Konzentration oder die Anzahl der Mikroorganismen im Testmedium gemessen. Betrachten Sie die CFU auf verschiedene Weise: Zählen unter einem Mikroskop in einer bestimmten Menge einer Probe, Trennen eines festen Mediums in Sektoren und Zählen der Anzahl der Mikroben in einem Sektor usw. In Grad (10 * 10, 10 * 8 usw.) werden die Werte als CFU / bezeichnet. ml, CFU / cm.kv. usw.

Bifidobakterien machen 95% der Darmbakterien aus, sind an der Synthese von B-Vitaminen beteiligt und bilden Immunität. Der Grund für die Verringerung ihrer Zahl kann eine ungesunde Diät- und Arzneimitteltherapie, Darminfektionen und chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Fermentopathie und Immunkrankheiten, ein Wechsel der Klimazonen und Stress sein.

Indikatoren sind normal:

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 10–10 * 11
- ältere Kinder: 10 * 9-10 * 10
- Erwachsene: 10 * 8-10 * 10

Laktobazillen machen 4% bis 6% aus, halten den pH-Wert im Darm aufrecht, die Substanzen, die sie produzieren, wirken an der Zerstörung pathogener Bakterien mit, produzieren Laktase. Der Grund für die Verringerung ihrer Zahl kann ungesunde Ernährung, medikamentöse Therapie, Darminfektionen, chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stress sein.

Indikatoren sind normal:

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 6–10 * 7
- ältere Kinder: 10 * 7–10 * 8
- Erwachsene: 10 * 6–10 * 8

Escherichia sind an der Bildung von Vitaminen, der Immunität und der Verarbeitung von Zuckern beteiligt. Sie erscheinen von Geburt an im Körper und sind während des gesamten menschlichen Lebens da. Der Grund für die Verringerung ihrer Zahl kann ungesunde Ernährung, Antibiotika-Therapie, Darminfektionen und Helmintheninfektionen sein.

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 6–10 * 7
- ältere Kinder: 10 * 7–10 * 8
- Erwachsene: 10 * 6–10 * 8

Bacteroids helfen beim Recyceln von Fetten. Nicht bei Säuglingen ausgesät, nur bei Kindern von 8 bis 9 Monaten. Antibiotika-Therapie und Darminfektionen können zu einer Abnahme ihrer Zahl im Darm führen.

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 7–10 * 8
- ältere Kinder: 10 * 7–10 * 8
- Erwachsene: 10 * 7–10 * 8

Peptostreptokokki an der Verarbeitung von Kohlenhydraten und Milchproteinen beteiligt und helfen, den normalen pH-Wert im Darm zu kontrollieren. Das Eindringen in andere Organe und Systeme verursacht Entzündungen.

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 3–10 * 5
- ältere Kinder: 10 * 5–10 * 6
- Erwachsene: 10 * 5–10 * 6

Enterokokken sind an der Verarbeitung von Kohlenhydraten, der Produktion von Vitaminen und der Bildung lokaler Immunität (im Darm) beteiligt. Wenn Sie die Anzahl überschreiten, verursachen Sie eine Reihe von Krankheiten. Die Gründe für die Erhöhung ihrer Zahl können eine Abnahme der Immunität, Nahrungsmittelallergien, Antibiotika-Therapie, ungesunde Diäten, eine Abnahme der Escherichia-Menge und Helminthiasis sein.

- Kinder bis zum Jahr: 10 * 5-10 * 7
- ältere Kinder: 10 * 5–10 * 8
- Erwachsene: 10 * 5–10 * 8

Saprophytische Staphylokokken sind nicht pathogen (nicht hämolytisch und epidermal) und pathogen (plasmakoagulierend, hämolytisch und golden). Golden verursacht toxische Infektionen. Pathogene Staphylokokken in Bacposeva sollten normalerweise nicht sein. Sie dringen aus der Umwelt durch die Hilfe schmutziger Hände, minderwertiger Lebensmittel und nosokomialer Infektionen in den Körper ein.

- Kinder bis zum Jahr: ≤104
- ältere Kinder: ≤104
- Erwachsene: ≤104

Clostridien sind an der Verarbeitung von Proteinen beteiligt, was zur Produktion von Katol und Indol führt. In geringen Mengen stimulieren diese Substanzen die Peristaltik, in großen Mengen können sie faulende Dyspepsie verursachen. Eine große Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln kann zum pathologischen Wachstum von Clostridien führen.

- Kinder bis zum Jahr: ≤103
- ältere Kinder: ≤105
- Erwachsene: ≤105

Pilze der Gattung Candida (Candida). Bei einer Zunahme im Darm kommt es zu einer Fermentationsdyspepsie, bei einer Zunahme ihrer Zahl in anderen Organen entwickelt sich verschiedene Candidiasis. Eine große Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln, Antibiotika, Diabetes, Schwangerschaft und Stress kann zum Wachstum von Kandidaten führen.

- Kinder bis zum Jahr ≤103
- Ältere Kinder ≤ 104
- Erwachsene ≤ 104

Pathogene Enterobacteriaceae (Salmonellen, Shigellen) in Bacposev sollten normalerweise nicht gefunden werden!

Regeln zum Sammeln von Kot für die Bakterienanalyse

Ein paar Tage vor der Sammlung Antibiotika abbrechen (Antibiotika nicht einnehmen, bevor die Bakkalyse verabreicht wird), NSAR, Abführmittel, Durchfallerkrankungen und Antihelminthika. Ziehen Sie den Vorabend eines Einlaufs nicht an. Warnen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente und über die Länder, die kurz vor dem Test besucht wurden (es können bestimmte Pilze oder Parasiten im Stuhl sein).

Sammeln Sie Kot in einem sterilen Behälter. Er geht zu einem speziellen Spatel von drei verschiedenen Stellen mit einer Portion Kot, das Volumen beträgt etwa ein Drittel des Standardbehälters (2 Teelöffel). Kot darf nicht mit Urin, Wasser, Reinigungsmitteln oder Reinigungsmitteln in Berührung kommen.

Idealerweise werden die Fäkalien warm an das Labor abgegeben (nicht mehr als 40 Minuten nach dem Stuhlgang), jedoch sind Lieferzeiten von bis zu 3 Stunden akzeptabel. In Notfällen ist es möglich, den Behälter mit dem Kot bis zu 8 Stunden im Kühlschrank zu lagern. Es ist jedoch zu beachten, dass eine lange Lagerung das Ergebnis beeinträchtigen kann.

Bakteriologische Untersuchung von Kot auf Darminfektionen

Es ist kein Geheimnis, dass eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen in unserem Darm leben. Alle von ihnen sind nach ihren Eigenschaften in 3 Gruppen unterteilt:

  • "Nützlich" (Bifidobakterien, Lactobazillen);
  • bedingt pathogen (Pilze, Clostridien, Enterobakterien);
  • pathogen ("schädlich" - Salmonellen, Shigella).

"Nützliche" Bewohner des Darms nehmen aktiv an der Verdauung von Nahrungsmitteln teil und tragen mit nützlichen Spurenelementen, Vitaminen zur Sättigung des Körpers bei. Bedingt pathogene Organismen nehmen eine neutrale Position ein und sind weder vollständig "nützlich" noch "schädlich". Wenn jedoch das natürliche bakterielle Gleichgewicht des Körpers (Dysbakteriose) gestört ist, können sie leicht "auf die Seite des Bösen gehen" und pathogen werden.

Zunächst sollten pathogene Mikroorganismen (Salmonellen, Shigella) im Darm eines gesunden Menschen nicht sein. Ihr Aussehen verursacht sofort akute Darminfektionen, die helfen, den Stuhl zu identifizieren und zu behandeln.

Die bakteriologische Kotanalyse ist eine Laborstudie mit menschlichen Fäkalien, die durch Einbringen des Biomaterials in ein Nährmedium durchgeführt wird, um den Gehalt eines Satzes "schädlicher", bedingt pathogener Mikroorganismen im Darm zu bestimmen, die als "nützliche" Mikroflora verwendet werden. Der Patient wird zur Tankstuhldiagnostik geschickt, wenn er Symptome einer Dysbiose und Erkrankungen von Darminfektionen hat.

Übertragungswege

Die Ursachen für die Entwicklung "schädlicher" Mikroorganismen im menschlichen Körper können vielfältig sein. Eine der grundlegendsten ist die Nichteinhaltung der elementaren Regeln der persönlichen Hygiene und der Lebensmittelhygiene, nämlich:

  1. ungewaschenes Gemüse und Obst essen;
  2. vernachlässigen das Händewaschen vor dem Essen;
  3. Essen von schmutzigem Geschirr;
  4. Verwenden Sie Rohwasser (Milch) als Getränk;
  5. unzureichende Wärmebehandlung von Fleischwaren;
  6. vernachlässigen Sie die Reinigung des Hauses.

Um das natürliche bakterielle Gleichgewicht des Körpers zu stören, ist es jedoch keineswegs notwendig, ein offener Segen zu sein. Wie bereits erwähnt, reicht es aus, dass die bedingt pathogenen Mikroorganismen, die in unserem Darm leben, pathogen werden:

  • ständig unter Stress leiden;
  • Überlasten Sie sich körperlich;
  • Bewegen Sie sich in eine für Sie ungeeignete Klimazone.

Sie können immer noch ungewollt Träger von gefährlichen Darminfektionen werden, ohne etwas davon zu wissen. Es kommt vor, dass pathogene Mikroorganismen im menschlichen Darm leben, aber er beobachtet keine spezifischen Symptome von Darminfektionen, wie zum Beispiel:

  1. erhöhte Temperatur;
  2. Körperschmerzen;
  3. Erbrechen;
  4. Bauchschmerzen;
  5. Durchfall;
  6. Flatulenz;
  7. Appetitlosigkeit;
  8. Mundgeruch

Wenn der Patient mit einer Beschwerde über die oben genannten Symptome zum Therapeuten kommt, schickt er ihn zur bakteriologischen Untersuchung des Stuhls. Die weitere Behandlung wird von einem engeren Spezialisten bestimmt - einem Gastroenterologen oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten.

Begriffe der Analyse

Um ein zuverlässiges Ergebnis der bakteriellen Kotanalyse zu erhalten, müssen Sie die Regeln der Probenahme von Biomaterialien strikt einhalten. Um die Analyse ordnungsgemäß zu bestehen, ist es daher notwendig, die Verwendung von Rektalsuppositorien, Vaselineöl, Rizinusöl, Abführmitteln und eisen- und wismuthaltigen Medikamenten 2-3 Tage vor dem Transport ins Labor zu beenden.

Utensilien für das Aufbringen von Kot auf Bakposev sollten steril sein. Am besten passen Sie einen speziellen Behälter mit Deckel und Stock für die Stuhlersammlung an, den Sie in der Apotheke kaufen können. Da zuverlässige Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Stuhls auf Darminfektionen vorliegen, ist eine Sterilität des Behälters erforderlich. Es ist daher ratsam, das Gefäß nicht erneut zu öffnen, um das Biomaterial erneut zu sammeln, und seine innere Oberfläche nicht mit den Händen zu berühren.

Der Akt der Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen (der Gebrauch von Abführmitteln, rektalen Zäpfchen, Einlässen ist strengstens verboten). Bevor das Material zur Analyse genommen wird, muss in die Toilette uriniert werden, da das Ergebnis nicht zuverlässig ist, wenn Urin in den Kotbehälter gelangt. Die Defäkation erfolgt in einem sauberen Gefäß (nicht in der Toilette). Dann werden mit Hilfe eines speziellen Stocks, der mit einem Behälter geliefert wird, Kot gesammelt, wir legen ihn in einen Behälter, um Kot in der Kanalisation zu sammeln. Das Materialvolumen sollte ein Drittel des Behälters (2 Teelöffel) nicht überschreiten.

Der Behälter mit dem Biomaterial muss so schnell wie möglich an das Labor geliefert werden. Wenn die Lieferung sofort fehlschlägt, kann das gesammelte Material bis zu 8 Stunden gekühlt werden.

Biomaterial für Baccala-Kot bei Säuglingen kann aus einer sauberen Windel oder einer Babyunterwäsche entnommen werden. Es ist besser, die Fäkalien nicht aus der Windel zu entnehmen, da die Analyse zu falschen Ergebnissen führen kann.

Manchmal wird bei der Dysgruppe ein Rektalabstrich genommen. In diesem Fall werden alle Manipulationen an der Sammlung des zu analysierenden Materials von der Krankenschwester ausgeführt. Der Patient liegt auf seiner Seite und dehnt sein Gesäß aus, und die Krankenschwester sammelt mit Hilfe eines speziellen Rektalabstrichs Material für die bakteriologische Untersuchung des Stuhls auf Dysbakteriose.

Warten Sie, bis die Ergebnisse durchschnittlich 1 Woche haben. Die Haltbarkeit der Dysgroup-Analyse berechnet sich aus dem Tag, an dem die Forschungsergebnisse erzielt werden, und beträgt 10 Tage.

Wie ist die Studie?

Tankanalysen sind komplexe Studien über den Kot des Patienten zum Nachweis pathogener Organismen im Darm und zur Diagnose von Dysbiose. Es wird mit solchen Forschungsmethoden durchgeführt:

  • mikrobiologisch;
  • biologisch;
  • serologisch.

Die mikrobiologische Methode erlaubt es, pathogene Bakterien mit einem Mikroskop zu sehen. Diese Methode ist jedoch erst am 7. Tag nach der Infektion durchführbar.

Die Aussaat der Darmgruppe erfolgt auf diese Weise: Die Fäkalien befinden sich in einer Umgebung, die für das Wachstum und die Entwicklung schädlicher Mikroorganismen am besten geeignet ist. Nach einiger Zeit (5-7 Tage) ist es möglich, die Art der Mikroorganismen durch die in dieser Zeit gezüchteten Kolonien zu bestimmen.

Eine Dysgroup-Analyse zeigt, ob pathogene Mikroorganismen wie Salmonella oder Shigella im Stuhl des Patienten liegen. Wenn sie vorhanden sind, wird eine weitere Studie durchgeführt - zur Empfindlichkeit dieser Erreger gegenüber bestimmten Antibiotika.

Wenn die Erreger sterben, wird dem Patienten das entsprechende Medikament verschrieben. Durch die Aussaat einer Dysgruppe können Sie gefährliche Krankheiten rechtzeitig erkennen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

Analyse von Kot bei Dysbiose: Entschlüsseln, was es ist und wie man es richtig durchläuft?

Der menschliche Darm lebt

3 kg Bakterien. Sie stellen die Mikroflora dar, die für eine normale Verdauung erforderlich ist, aber bei verschiedenen Störungen kann die Anzahl einiger Mikroorganismen deutlich abnehmen - es kommt zu Dysbakteriose - einem Ungleichgewicht der Bakterien.

Obwohl Ärzte es nicht auf unabhängige Krankheiten zurückführen, verringert sich der Schaden nicht. Wenn Sie eine intestinale Dysbakteriose vermuten, werden spezielle Kotuntersuchungen vorgeschrieben, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Analyse von Kot bei Dysbiose, was ist das?

Mikroorganismen, die im Verdauungstrakt leben, sind für das menschliche Leben von größter Bedeutung. Sie synthetisieren Vitamine, bauen Nahrungsmittel ab und schützen vor Angriffen pathogener Stämme.

Mit anderen Worten, Mensch und Bakterien sind in Symbiose. Bei Verletzung der Zusammensetzung der Mikroflora treten jedoch Blähungen, Durchfall, Übelkeit und die Folgen einer unzureichenden Nährstoffzufuhr im Gewebe auf.

Der Zweck der Stuhlanalyse ist die Bestimmung der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung von Bakterien im Darm.

Dazu verwenden Sie in der Medizin normalerweise 3 Methoden:

  1. Koprogramm.
  2. Bakteriologische Analyse
  3. Biochemische Analyse.

Koprogramm

Das Koprogramm wird zur Behandlung einer Person mit Beschwerden bei chronischen oder akuten Störungen des Stuhlgangs, Bauchschmerzen unverständlicher Natur, einem starken Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund verschrieben.

Ärzte greifen auch auf solche Untersuchungen zur Behandlung von Krankheiten zurück, die nicht mit einem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen. Dies gilt insbesondere für antibiotikatherapeutische Pathologien in verschiedenen Körperbereichen (Hals, Gelenke usw.).

Ein Koprogramm ist eine Hauptuntersuchung, die nur eine Hilfsmethode darstellt und dem Inhalt des Darms eine physikalische Eigenschaft verleiht.

Die Analyse wird in 2 Stufen durchgeführt:

1. Makroskopisch:

  • Farbe des Stuhls;
  • bilden
  • Menge;
  • riechen
  • das Vorhandensein von Parasiten;
  • das Vorhandensein von Eiter, Blut und Schleim;
  • übriges ungekochtes Essen.

2. Mikroskopisch:

  • Zellen und Gewebefragmente;
  • verdaute Nahrung (Ballaststoffe, Fett, Salz, Stärke usw.).

Bakteriologische Analyse von Kot

Wenn das Koprogramm Abweichungen von der Norm aufweist, hat der Arzt einen Grund, eine gründlichere Analyse durchzuführen. Führen Sie im Labor eine Fäkalienkultur auf einem Nährmedium durch.

Nach 4-5 Tagen vermehren sich die Bakterien, wodurch ihre Kolonien unter einem Mikroskop untersucht werden können. Danach schließt der Spezialist die Anzahl der Mikroben in 1 g Stuhl (CFU / g).

Anhand der Daten stellt der Arzt eine Diagnose. Die Ergebnisse von Analysen bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich häufig, so dass das Alter des Patienten zwangsläufig berücksichtigt wird.

Die 5-tägige Erwartung des Wachstums von Kolonien ist jedoch nicht immer zulässig, da sich der Zustand einer Person während dieser Zeit erheblich verschlechtern kann.

Biochemische Analyse von Kot

Die biochemische Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose ergibt das Ergebnis am Tag der Probenahme. Die Essenz dieser Studie besteht darin, im Darm vorhandene Verbindungen zu identifizieren.

Besondere Aufmerksamkeit wird dem Spektrum der Fettsäuren gewidmet, da sie im Laufe des Lebens von Bakterien synthetisiert werden. Eine andere biochemische Analyse wird als Schnelldiagnose bezeichnet.

Die Methode ist sehr informativ und einfach. Sie demonstriert nicht nur das Ungleichgewicht der Mikroflora, sondern legt auch den Abschnitt des Darms fest, in dem die Störung aufgetreten ist.

Ärzte bevorzugen diese Studie aufgrund ihrer erheblichen Vorteile mit größerer Wahrscheinlichkeit:

  • Geschwindigkeit Ergebnisse werden in 1-2 Stunden sein.
  • Empfindlichkeit. Die Methode bestimmt sehr genau die Konzentration der Verbindungen.
  • Anspruchslose Frischeproben. Selbst der Kot von gestern reicht aus.

Vorbereitung für die Analyse von Kot

Die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Tatsache ist, dass viele Lebensmittel Substanzen enthalten, die eine positive Reaktion zeigen.

Vor allem ist es Fleisch. Hämoglobin ist in ihm vorhanden.

Zweitens ist es Eisen. Alle roten Produkte haben dieses Element in ihrer Zusammensetzung. Es ist notwendig, drei Tage vor der Analyse auf solche Schüsseln zu verzichten, damit das Labor nicht versehentlich ein falsch positives Ergebnis erhält.

Für rohes Gemüse und Obst gelten Einschränkungen: Während der Zubereitungszeit sollten nur wärmebehandelte Gemüseprodukte verzehrt werden.

Darüber hinaus sollte der Patient die Einnahme von Medikamenten beenden, die sich direkt auf die Darmflora auswirken:

  • Antibiotika;
  • Probiotika;
  • Abführmittel (offiziell und beliebt);
  • rektale Zäpfchen.

Die Vorbereitungen für die Analyse des Stuhlganges bei Erwachsenen mit Dysbiose führen zu eigenen Ergebnissen. Die Untersuchung des Darminhalts der Kinder unterscheidet sich nicht, aber die Eltern müssen die Einhaltung aller Empfehlungen des Kindes überwachen.

Wie kann die Stuhlanalyse bei Dysbakteriose richtig durchgeführt werden?

Diät- und Drogenentzug sind die Hauptbedingungen für die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse. Darüber hinaus muss der Patient Kot gemäß den Regeln sammeln.

Wir übergeben cal - 6 Regeln:

  1. Waschen Sie das Perineum vor dem Kontrolldefekt (die Wahrscheinlichkeit des Eindringens alter Proben ist ausgeschlossen).
  2. Es ist verboten, Hilfsmittel zu verwenden, um den Defäkationsprozess (Einlauf, Abführmittel) zu beschleunigen.
  3. Bereiten Sie im Voraus einen speziellen Behälter mit dichtem Deckel vor (muss in der Apotheke gekauft werden).
  4. Lassen Sie nicht zu, dass Flüssigkeit in den Stuhl gelangt (Urin, Wasser usw.).
  5. Nehmen Sie 3 Bruchstücke Kot (1 Teelöffel von verschiedenen Standorten).
  6. Wenn es Blut oder Schleim gibt, werden solche Proben unbedingt genommen.

Darmbakterien sind meist anaerob. Nach 1 Stunde nach dem Stuhlgang behalten sie ihre Population immer noch in ihrer natürlichen Form, aber allmählich sterben die Mikroorganismen ab.

Um die Analyse der Stuhldysbakteriose ordnungsgemäß zu bestehen, müssen mindestens zwei Stunden nach der Entleerung Exkretproben an das Labor abgegeben werden.

Die Dringlichkeit ist für die biochemische Forschung nicht so wichtig, dass sie nicht die Bakterienkolonien untersucht, sondern das Ergebnis ihrer vitalen Aktivität - Fettsäuren. Diese Verbindungen zerfallen spontan fast nicht und bleiben daher lange Zeit unverändert.

Ärzte können den Stuhl sogar einfrieren und am nächsten Tag mitbringen. Im Falle von Neugeborenen ist diese Option für Eltern manchmal am meisten zu bevorzugen.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose

Im Darm befinden sich 100 Billionen Bakterien, also zehnmal so viele Zellen wie der Körper. Wenn die Mikroben überhaupt nicht sind, stirbt die Person einfach.

Andererseits führt eine Verschiebung des Gleichgewichts in alle Richtungen zu Krankheiten. Die Dekodierungsanalyse von Kot bei Dysbakteriose ist die Bestimmung der Anzahl und der Arten von Mikroben.

Tabelle zur Interpretation der Ergebnisse und Analysestandards