Bulbit - was ist das und wie soll man damit umgehen?

Bulbit ist eine Art von Duodenitis. Bei der Duodenitis ist im Verlauf der Entzündung ein direkt an den Magen angrenzender Abschnitt des Duodenums beteiligt.

Bulbit ist eine Entzündung des Zwölffingerdarmgeschwürs. Die Birne mündet in den Ausscheidungsgang der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse. Es enthält den Inhalt des Magens. Es wird sofort neutralisiert. Es beginnt auch Verdauungsenzyme zu produzieren.

Sehr oft geht die Krankheit mit einer Gastritis einher. Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut und hat ähnliche Symptome. Aus diesem Grund wird in der Gastroenterologie ein solcher Begriff als "Bulbits des Magens" verwendet.

Was ist das?

Bulbit - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenum) mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Bulbusabschnitt. In der Birne des Zwölffingerdarms öffnet sich der gemeinsame Gallengang, Pankreasgang. In dieser Abteilung werden die sauren Inhaltsstoffe des Magens neutralisiert, die Verdauungsprozesse beginnen unter Einwirkung von Enzymen der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Gastroenterologie neigt dazu, die Häufigkeit von Helicobacter-abhängigen Bulbiden zu reduzieren, was mit einer wirksamen Eradikationstherapie verbunden ist, aber die Häufigkeit von idiopathischen Formen (nicht in Verbindung mit H. pylori) bleibt hoch. Gleichzeitig können die daraus resultierenden Komplikationen das Leben des Patienten gefährden und einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache für Bulbit ist Helicobacter pylori. Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren der Erhöhung und Verringerung des Säuregehaltes des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm eintritt.

Wenn dieses Gleichgewicht gestört wird, schädigt Salzsäure die Zwölffingerdarmschleimhaut, was günstige Bedingungen für Helicobakterien schafft, die in einer sauren Umgebung vorhanden sind.

Darüber hinaus werden Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Schleimhaut verringern, der Grund für die Entwicklung von Bulbits:

  • Immunitätsstörungen
  • schwere Begleiterkrankungen
  • genetische, psychoemotionale und konstitutionelle Voraussetzungen.

Weniger häufig tritt Bulbit auf, wenn:

  • Morbus Crohn
  • Zollinger-Ellison-Syndrom,
  • Zöliakie
  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in die Magenhöhle;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Essen von heißen Speisen und Getränken;
  • Gastritis;
  • Missbrauch von fetthaltigen, salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • lebensmittel toxikoinfektion.

Ursachen für erosive Bulbit:

  • Aufnahme großer Mengen von Arzneimitteln;
  • Verletzungen und Verbrennungen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • postoperative Effekte;
  • reduzierte Immunität.

Ursachen der Oberflächenbirne:

  • ungesunde Ernährung;
  • Stress;
  • Gastritis;
  • Geschwüre chronischer Natur;
  • Infektionen des Verdauungstraktes;
  • der Einfluss der pathogenen Bakterien.

Ursachen der chronischen Form:

  • Giardiasis;
  • Infektion mit Würmern;
  • Morbus Crohn

Ursachen der akuten Form:

  • schwere Vergiftung;
  • Medikamente;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Eintritt des Fremdkörpers in den Gastrointestinaltrakt.

Klassifizierung

Die Klassifizierung des Bulbens basiert auf der Form der Krankheit und den Arten ihrer Manifestation. Es gibt zwei Formen - akute und chronische. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, ist die Krankheit vollständig und ohne Folgen geheilt. Ansonsten dauert es einen chronischen Verlauf, was für den Patienten eine Menge Ärger verursacht. Die Krankheitstypen unterscheiden sich in ihren Erscheinungsformen, ihrem Schweregrad und ihren Folgen.

Oberflächlich

Es ist eine der leichtesten, gut behandelbaren Arten der Krankheit. Oberflächliches Bulbit genannt, weil es nur die Schleimhaut befällt. Gleichzeitig entzündet es sich, Zärtlichkeiten und Schwellungen bilden sich aus, was den Verdauungssäften den Eintritt in den Zwölffingerdarm erschwert. Als Folge davon kommt es zu einer Stagnation der Galle und einem Mangel an Enzymen für die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln.

Der oberflächliche Bulbit hat zwei Formen - akute und chronische. Die akute Form ist meistens ansteckend. Bei chronischer Erkrankung gekennzeichnet durch eine Änderung der Exazerbations- und Remissionsperioden.

Katarrhalisch

Catarral Bulbit ist eine schwerere Phase einer langfließenden oberflächlichen Form von Bulbit. Es unterscheidet sich nicht nur durch Ödeme und Entzündungen, sondern auch durch die Ausdehnung der Kapillaren auf der Schleimhautoberfläche, die beeinträchtigte Darmmotilität, das Abwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre (Reflux), die Freisetzung großer Mengen von Schleim. Saisonale Exazerbationen sind typisch für katarrhalische Zwiebeln. Möglicher asymptomatischer Langzeitzeitraum. Die Provokation ist in der Regel scharfes Essen, Stress oder Alkohol.

Fokal

Der Arzt stellt die Diagnose „fokales Bulb“, wenn die Bulbusläsionen nicht isoliert sind, sondern ganze Bereiche der Schleimhaut abdecken. Sie können sich sowohl in Richtung Darm als auch in Richtung Magen ausbreiten. Klinische Manifestationen sind nicht spezifisch. Sie sind auch charakteristisch für Magengeschwüre und erosive Bulbiten. Die fokale Form kann das Ergebnis hormoneller Störungen im Körper sein. Exazerbationen werden oft durch Avitaminose, längeres Fasten und harte Ernährung verursacht.

Erosiv

Bei erosivem Bulbit tritt eine tiefere Schädigung des Gewebes der Birne bis zur Muskelschicht auf. Die häufigste Ursache für Erosionen ist Helicobacter pylori in Kombination mit Gastritis. Erosion kann auch durch die Beschädigung der Drüsen, die das Geheimnis erzeugen, auftreten, wodurch die Magensäure neutralisiert wird. Je nach Tiefe der Läsion wird das erosive Bulbit in mehrere Typen unterteilt.

Die chronische Form verläuft in der Regel schmerzlos, der Patient erlebt nach dem Essen (Unwohlsein im Magen) nur Unbehagen. Manchmal kann es nachts zu schmerzenden Schmerzen kommen. Bei Palpation spürt man starke Schmerzen. Bei erosiven und hämorrhagischen Bulbits ist eine Beimischung von Blut im Stuhl möglich. Bei rechtzeitiger adäquater Behandlung von Erosionen ist die Prognose günstig. In den laufenden Episoden führen sie zur Bildung eines Geschwürs.

Follikular

Während der Fibrogastroduodenoskopie an der inneren Oberfläche der Birne sichtbare kleine Knotenformationen - Follikel. Auf diese Weise reagieren Lymphgefäße in der Wand des Zwölffingerdarms auf Entzündungen. Die Erreger der Infektion sind Parasiten - Helminthen und Giardia. Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Verletzung der Hygiene, zur Verringerung der Immunität, zur Vorgeschichte von Gastritis und Ernährungsfehlern bei. Symptome sind für alle Arten der Krankheit charakteristisch. Kommt häufig bei Kindern als Folge einer nicht vollständig behandelten Gastritis vor. Follikelknollen sprechen gut auf die Behandlung an und haben eine günstige Prognose.

Häufige Symptome von Bulbit

Die Hauptmanifestationen des akuten Bulbits:

  • starke Schmerzen in der epigastrischen Region;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen bei Palpation im Magen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Fieber

Symptome einer chronischen Entzündung sind am häufigsten:

  • intermittierende Schmerzen („hungrig“, nächtlich, früh oder spät, verschüttete Gürtelrose oder eindeutig lokalisiert, im epigastrischen Bereich oder in den Hypochondrien, je nach klinischer Variante des Bulb-Verlaufs), die durch Mahlzeiten, Antazida oder Antisekretionstherapie entfernt werden können;
  • Aufstoßen von saurer oder fauler Luft, möglicherweise Aufstoßen von Luft;
  • Tendenz zu Verstopfung oder Durchfall, auch instabiler Stuhl, manifestiert durch abwechselnde Verstopfung und Durchfall;
  • Schmerzen beim Abtasten in der epigastrischen Zone;
  • Schwere im Epigastrium nach dem Essen;
  • Flatulenz, spastische Schmerzen im Unterleib;
  • Gewichtsverlust;
  • zusätzliche Symptome in Form von allgemeiner Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Tremor (möglich bei der neuroendokrinen Variante des Bulbits).

In einigen Fällen kann ein Bullit asymptomatisch sein und zufällig während der endoskopischen Untersuchung auf andere Krankheiten oder im Stadium der Komplikationen auftreten.

Diagnose

Es ist nicht besonders schwierig, einen Bulb des Zwölffingerdarms zu diagnostizieren, da jede Form der Entzündung charakteristische Symptome aufweist. Das Wichtigste bei der Diagnose ist, den Grad der Schleimhautläsion zu bestimmen. Zu diesem Zweck verwenden sie:

Darüber hinaus gibt es:

  • Untersuchung des Patienten und Klärung der Intensität der Ausprägung der Krankheitszeichen;
  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut zur Bestimmung seiner Zusammensetzung, da es während des Bulbens verändert wurde;
  • Laboruntersuchungen von Magensaft;
  • ein Test-Atmungssystem, das ein infektiöses Bakterium erkennen kann.

Nach Erhalt aller Ergebnisse von Tests und Bildern sowie Feststellung der Art des Bulb des Magens und des Zwölffingerdarms werden Behandlungsmethoden verschrieben.

Wie den Bauchbauch behandeln?

Pathologie ist leichter zu heilen, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bulbit zu behandeln. Die maximale Wirkung wird durch einen komplexen Therapieansatz erreicht, wobei folgende Methoden verwendet werden:

  • Medikamente;
  • Volksrezepte;
  • Diät-Therapie.

Medikamentöse Behandlung

Eine medikamentöse Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Gastroenterologen begonnen werden. Die Auswahl der Medikamente erfolgt aufgrund der Ursache von morphologischen Pathologieformen. Die folgenden Arten von Medikamenten können zur Therapie verschrieben werden:

  1. Antazida Diese Gruppe hat ihre Wirksamkeit bei der Verringerung des Säuregehalts bewiesen. In der Regel werden Gastal, Renny, Almagel, Maalox verordnet, die die Reizwirkung der Magenschleimhaut reduzieren. Antisekretoria-Mittel wie Omeprazol und Ranitidin können ebenfalls verschrieben werden.
  2. Schmerzmittel Im Falle der akuten Form des Bulbits kann der Arzt No-shpu, Papaverin, Baralgin verschreiben, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren.
  3. Im Falle eines Wurmbefalls werden anthelmintische (anthelmintische) Medikamente verschrieben: Suramin, Levamisole.
  4. Bei der Infektion mit Bakterien wurden durch die Schwächung der Salzsäurebarriere antibakterielle Mittel verschrieben. Die Verordnung basiert auf mikrobiologischen Laboruntersuchungen.
  5. Leichte Beruhigungsmittel helfen beim Stressfaktor des Bauchbauches.

Volksheilmittel

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Bulbits können sehr effektiv sein, da die Hauptursache für die Pathologie Entzündungen sind. Da die Glühlampe oft sekundär ist, verbessert die Normalisierung der Funktion benachbarter Organe den Verlauf der Glühbirne. Es ist jedoch zu wissen, dass die Folk-Behandlung unter bestimmten Bedingungen (Infektion, Vergiftung, Immunschwäche, Bestrahlung, Erkrankungen des Blutes, der Nieren, des Herzens und anderer schwerwiegender Erkrankungen) nicht nur unwirksam ist, sondern auch gefährlich sein kann.

Für die Behandlung von Bulbit können Sie folgende Heilkräuter verwenden:

  • Sammlung Nr. 1. Zur Zubereitung der Tinktur sollten Sie Kamillenblüten, ein großes Bananenblatt und Pfefferminz (zwei Teile jedes Kraut), Hypericum Kraut und Schafgarbe (ein Teil jedes Kraut) einnehmen. Mischen Sie alle Kräuter. Ein Esslöffel Kräuter sollte 0,5 Liter kochendes Wasser gegossen werden. 1 Stunde ziehen lassen. Danach muss die Tinktur gefiltert werden. Nehmen Sie pro Stunde 2 - 3 Tage bis zu einer Vierteltasse. Trinken Sie nach 3 Tagen eine halbe Tasse 4-mal täglich vor den Mahlzeiten und auch vor dem Schlafengehen. Die Behandlungsdauer für diese Gebühr beträgt 2 Wochen. Tinktur hat entzündungshemmende, adstringierende, antimikrobielle, hämostatische und wundheilende Wirkung und wird bei akutem Bulb verwendet.
  • Sammlung Nr. 2. 10 Teile zerquetschte Hüften und Weißdornfrüchte, 4 Teile Kamillenblüten und Ringelblumeblüten, 5 Teile Hafersamen und getrocknetes Gras, 3 Teile Wegerichblätter und Wurzelhyazinthen, 1,5 Teile Schöllkrautgras und Gras Centaury Bereiten Sie sich auf die gleiche Weise vor wie die Sammlungsnummer 1.
  • Sammlung Nr. 3. Nehmen Sie 2 Teile Minzblätter und Leinsamen, 3 Teile Ringelblumeblüten, Süßholzwurzel, Brennnesselblätter und Blauschimmelwurzel, 4 Teile Hühnerfußblätter, 1 Teil Fenchelfrucht- und Schafgarbengras und 5 Teile des Grases des Kreuzkrauts und der Hüften. Kochen Sie und nehmen Sie als Sammlung Nummer 1.

Für die Behandlung von Bulbits mit Giardiasis können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  • Frisch zubereiteter Knoblauchsaft in einer Menge von 10 bis 15 Tropfen sollte mit Milch gemischt werden (Milch sollte gekocht werden, sollte aber in Form von Hitze getrunken werden) und 2-3 Mal täglich vor den Mahlzeiten getrunken werden.
  • Knoblauch und Meerrettich zu gleichen Teilen (25 Gramm) reiben, zu Brei mischen, einen halben Liter Wodka hinzufügen. Die Tinktur sollte 10 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt werden (während dieser Zeit sollten Sie sie regelmäßig schütteln). Nach 10 Tagen sollte die Infusion abgelassen werden. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 2 bis 3 Mal pro Tag einen Esslöffel mit einem Schluck Wasser.
  • Eine 1% ige Eukalyptuslösung sollte in 30 ml Wasser (2 Esslöffel) verdünnt und täglich dreimal täglich 1 Teelöffel 30 - 40 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Maisseide in der Menge von 1 Teelöffel gießen Sie ein Glas gekochtes Wasser ein, bestehen Sie etwas Zeit, und nehmen Sie 1 - 2 Esslöffel 3 - 4 Mal täglich.
  • Kürbiskerne (Rezept für Erwachsene) in der Menge von 300 Gramm müssen in einem Mörser zerkleinert werden, 50 - 60 ml Wasser und 50 - 100 mg Honig werden hinzugefügt und gemischt. Nehmen Sie kleine Portionen innerhalb einer Stunde auf leeren Magen ein. Nachdem der Patient die gesamte Masse gegessen hat, sollten Sie 3 Stunden warten und ein Abführmittel trinken.

Bulb Healing Tees können die folgenden Symptome lindern oder beseitigen:

  • Bauchschmerzen - Kardamomsamen, römische Kamillenblüten, gemahlene Zimtrinde, Fenchelsamen, Ingwerwurzel, Zimtwurzel, Baldrianwurzeln;
  • schlechte Verdauung und Appetit - Süßholzwurzel, Minzblätter, Salbeiblüten, Schafgarbenblüten, Fenchelsamen;
  • Reizbarkeit - Kamille (römisch oder deutsch), Zitronenminze, Baldrianwurzel, Kava-Kava-Wurzeln,
  • Durchfall - Himbeerblätter;
  • Übelkeit - Ingwerwurzel.

Ernährung und Birnen-Diät

Wir sollten auch über die Ernährung während der Behandlung von Bulbit sprechen. Dies ist ein sehr wichtiger Faktor auf dem Weg der Erholung.

Eine richtige Ernährung ist für alle notwendig. Das ist gut Aber in der Regel ist es unmöglich, Ihre Ernährung im Auge zu behalten, und die meisten Menschen wissen nicht, was richtige Ernährung ist. Es ist besonders wichtig für Personen, die an entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden. Diät - dies ist nicht die Identität der Produkte, die zur Verwendung zugelassen sind, da alle Krankheiten wie jeder Organismus individuell sind.

Ein Ernährungsberater zusammen mit einem Gastroenterologen hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Diät, die Sie für einen ausreichend langen Zeitraum - etwa sechs Monate - einhalten müssen. Und selbst wenn die Krankheitssymptome vorüber sind, müssen Sie weiterhin Diät halten.

Bei der Verschärfung des Bulbits ist es wichtig, die irritierenden Schleimhautprodukte - Kaffee, starken Tee, alkoholische Getränke, würzige, geräucherte, salzige und fettige Lebensmittel - unverzüglich zu verlassen. Schließlich wurden sie dann zu einem provokanten Bindeglied bei einem Angriff.

In den ersten Tagen nach dem Angriff müssen Sie nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Denn die Nahrung für einen solchen Patienten muss leicht verdaulich sein und sogar eine Art "Entladen" sein. In der Zukunft sollte die obligatorische Behandlungsbedingung separate und geteilte Mahlzeiten sein. Die Mahlzeit sollte auf 6-mal täglich erhöht werden. Das Essen muss unbedingt warm sein. Salz ist auf 5 Gramm pro Tag begrenzt, Zucker - bis zu 50 Gramm.

In den ersten Wochen dürfen weich gekochte Eier, Omelette, gedünsteter Schleimbrei, Bratäpfel, Hühnerbrühe und Filet, Kompotte und Gelee, bis zu vier Gläser Milch, Milch- und Getreidesuppen, Fleisch und Fisch in Form eines Auflaufs gegessen werden. Backwaren sind verboten.

Nach zweiwöchiger Behandlung können Sie die Ernährung von Lebensmitteln leicht erweitern, darunter weißes Brot von gestern, Cracker, galetnysche Kekse, fettarme saure Sahne, Butter, fettarmer Hüttenkäse, Schweineschnitzel, gekochtes Kalbfleisch, Nudeln. Von den Getränken kann man vorerst nur Tee einschließen, und das ist nicht stark. Und frische Säfte aus nicht saurem Obst und Gemüse. Ernährungswissenschaftler können auch empfehlen, eine halbe Stunde vor dem Verzehr von Olivenöl in der Menge von einem Esslöffel zu essen. Und so zweimal am Tag - morgens und abends. Es unterdrückt die Sekretion von Mageninhalt und hilft bei der Behandlung der Krankheit.

Beispiel-Diätmenü für einen Tag mit Zwiebel

Frühstück 8 Stunden

  • Gedünstetes Omelett gefüllt mit Karotten.
  • Ein Glas schwacher, leicht gesüßter Tee mit Milch.

Zweites Frühstück 10 Stunden

Snack 11 Stunden 30 Minuten

Mittagessen 12 Stunden 30 Minuten

  • Hähnchenfiletsuppe.
  • Gekochter Reis mit Dampfkalbskotelett.
  • Kissel

Teezeit 15 stunden

Abendessen 17 Stunden 30 Minuten

  • Karottensalat
  • Souffle vom Fisch.
  • Buchweizen.

Zweites Abendessen 19 stunden

  • Zwiebackpudding mit Birnenpüree.
  • Ein Glas Tee.

Vor dem Schlaf. 21 Uhr

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie, wenn Sie plötzlich aufhören, sich an diese Diät zu halten, wieder "normal" werden und dann die Behandlung von vorne beginnen müssen. Es ist auch wichtig, die Empfehlungen von Experten zu hören.

Prävention

Wie beim gastralen Zwölffingerdarm-Reflux (DGR) ist es möglich, das Auftreten von Bulb zu verhindern, wenn Sie nach den neuen Regeln leben:

  1. Nach den Grundsätzen einer gesunden Ernährung.
  2. Aufhören zu rauchen und alle alkoholischen Getränke, auch Bier.
  3. Stresssituationen vermeiden.
  4. Aufmerksame Einstellung zum Gesundheitszustand und zur Behandlung von Krankheiten.

Die Prognose für die Genesung ist die günstigste, vorbehaltlich der rechtzeitigen Behandlung und der Einhaltung aller Vorschriften und Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Wie den Bauchmagen heilen?

Was ist Bulb Magen wenig wissen. Inzwischen gehört die Krankheit zu den häufigsten Pathologien des Gastrointestinaltrakts. Dies bedeutet eine Entzündung des Zwölffingerdarmgeschwürs und die damit verbundenen Funktionsstörungen des gesamten Verdauungssystems.

Lokalisierte Bulbone in der Magengegend, maskiert als Gastritis des Magens oder andere Erkrankungen des Verdauungstraktes. Entzündungen zu erkennen ist nicht einfach. Verschwommene Symptome und ein langsamer Verlauf führen zu einer Verzögerung der Erkrankung und verschlimmern die klinische Situation. Ohne Behandlung kann die Pathologie zu schweren gesundheitlichen Folgen bis hin zum Tod führen.

Beschreibung der Krankheit

Bulbit - eine chronische Erkrankung, bei der die Schleimhaut des Zwölffingerdarms 12 besiegt und anschließend zerstört wird. Verschiedene Faktoren können Entzündungen hervorrufen, einschließlich der Einnahme von Fremdwirkstoffen und Infektionserregern. Unsachgemäße Lebensmittelhygiene und die Nichteinhaltung eines gesunden Lebensstils führen auch zu Problemen mit dem Gastrointestinaltrakt und der Entwicklung von Zwiebeln in der Zukunft.

Die Pathologie wird durch Zufall während einer gastrologischen oder radiologischen Untersuchung des Magens festgestellt. Das Vorhandensein von Gastritis oder Geschwüren in der Anamnese ist fast immer eine Garantie für Schäden am Anfang des Dünndarms. Bei rechtzeitiger und kompetenter Therapie ist die Prognose von Bulbit positiv, gekennzeichnet durch eine schnelle Genesung und anhaltende Remission. Bei Fehlen therapeutischer Maßnahmen und einer systematischen Wirkung provozierender Faktoren auf das betroffene Organ kann das Szenario äußerst ungünstig sein.

Pathogenese der Krankheit

Bulbit ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms (Bulbus) in der Form einer Ampulle, die sich im proximalen Teil befindet und der Ort der Befestigung desselben Organs am Magen ist. Es ist eine wichtige anatomische Stelle, ein Bindeglied im Prozess der Nahrungsförderung vom Epigastrium zum Darm und beeinflusst direkt die Qualität der Peristaltik. Irritierend aufgrund des pathologischen Prozesses, krampft der Zwölffingerdarm regelmäßig, was zu einer Stagnation der Nahrung im Magen-Trakt, seiner Verrottung und einer noch stärkeren Verschlechterung des Krankheitszustands führt.

Die therapeutischen Taktiken werden in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung, den Ergebnissen der endoskopischen Diagnose sowie klinischen und Labortests ausgewählt. Um die Umwandlung der Pathologie in eine chronische Form oder die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, sollte die Behandlung ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit begonnen werden. Um ein Wiederauftreten der Krankheit auch nach der Entfernung des Bulb zu verhindern, müssen sich die Patienten regelmäßig einer Routineuntersuchung durch einen Gastroenterologen unterziehen.

Bulb-Typen

Im internationalen Klassifikator für Krankheiten werden nur zwei echte Bulb-Typen unterschieden - erosiv (Pathologie-Code K 26.9) und Ulcerative. Die übrigen Abweichungen der Pathologie sind keine Einzeldiagnosen, sondern stellen lediglich klinische Schlussfolgerungen aufgrund endoskopischer Untersuchungen, anatomischer Veränderungen bei Duodenitis oder Gastritis sowie des Verlaufs des Entzündungsprozesses dar.

Nach der erweiterten gastroenterologischen Systematisierung von 1991 werden folgende Bulb-Formen unterschieden:

  • Fokal An den Schleimhäuten treten partielle Gewebeschäden auf, wobei gesunde Oberflächenbereiche freigesetzt werden. Dieser Bulbittyp ist hart und führt zu ernsthaften Komplikationen.
  • Katarrhalisch oder chronisch. Es hat einen chronischen Verlauf mit periodischer saisonaler Verschlimmerung. Es ist durch Schwellungen der Darmfalten, durch die Helligkeit der entzündeten Mukosa (durch die Art der Verbrennung), durch die verstärkte Füllung der Kapillaren, durch die Trübung des Schleims und durch den Rückfluss der Galle in den Magen gekennzeichnet. Die leichteste Form von Zwiebel, die keine Antibiotika-Therapie erfordert. Für die Behandlung wird eine spezielle Diät verwendet.
  • Oberflächlich Eine einfache Art von Pathologie, die nur die obere Schicht der Hülle des Organs betrifft. Bei der Pathogenese gehen starke stechende Schmerzen in der Nabelgegend oder im gesamten Peritoneum ein. Der Patient hat Aufstoßen, starkes Grollen im Unterleib, allgemeines Unwohlsein, starkes Hungergefühl und Erbrechen. Symptome treten einige Zeit nach den Mahlzeiten auf. Die Krankheit ist gut behandelbar.
  • Erosiv Eine der häufigsten Entzündungen des Zwölffingerdarms, die die Form kleiner lokaler Ulzerationen hat. Begleitet von deutlicher Rötung des Überzugs, Hyperämie und Ödem. Der tolerierte ulcerative Bulbus ist hart, oft mit Erbrechen, Kopfschmerzen, Fieber und sogar Schock. Die Intensität der Symptome ist intensiv und stabil.
  • Atrophisch Ist eine Variation der chronischen Form des Bulbits. Es ist durch eine atrophische Veränderung (Ausdünnung und Glättung) der Duodenalschleimhaut und eine Abnahme der Sekretion der Sekretion durch die Drüsen des Organs gekennzeichnet.
  • Hyperplastisch. Es gibt zwei Arten - Granulatkörner mit mehrfachem samtigen Punktwachstum und Polypen mit kleinen Polypen, die sich in der Farbe nicht von der Hülle des Organs unterscheiden. Die Grundlage dieser Pathologie sind abnormale Zellproliferation, Metaplasie und Faltenvergröberung.
  • Diffus Man beobachtet eine Atrophie der Schleimhaut und ein allmähliches Absterben ihrer Zellen. Mit der weiteren Entwicklung neigt die Krankheit zur Bildung von faserigem Gewebe und zur Onkologie. Kann die Region des Magens und des Zwölffingerdarms erfassen.
  • Hämorrhagisch Es tritt aufgrund der Freisetzung von Verdauungssaft in die Magenhöhle auf. Begleitet von schmerzenden Schmerzen im Pankreas nach dem Essen, erhöhter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen und autonomen Erkrankungen. Die Entzündung erfolgt durch blutende Wunden mit lokaler oder mehrfacher Konzentration.
  • Follikular Es ist eine Folge der Immunreaktion auf die Wirkung aggressiver Agenzien oder das Eindringen von Infektionen. Häufig sind die Erreger der Krankheit helminthische Invasionen. Gibt ein klinisches Bild ähnlich dem katarrhalischen Bulbit. Beobachtete Entzündungen und eine Zunahme des Darms und der Lymphknoten, mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm und mit Palpation gut tastbar. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Intensität, Ort und Natur sein (schmerzhaft, akut).

Ursachen der Entwicklung

Bulbit kann vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände auftreten. Zu den Faktoren, die für die Entwicklung einer Entzündung der Zwölffingerdarmkugel 12 günstig sind, gehören

  • Infektion mit pathogenen Mikroorganismen - Helminthen, Shigella, Salmonellen usw.;
  • Virushepatitis A;
  • Bakterielle Läsion von Helicobacter pylori bacillus (Helicobacter pylori);
  • Entzündliche Prozesse des Magens (Gastritis, Duodenitis) und ulzerative Pathologien des Duodenums 12;
  • Anatomische Defekte des Gastrointestinaltrakts und infolgedessen schlechte Durchlässigkeit des Chymus (Nahrungsknollens) im Darm;
  • Verletzung der Schleimhaut;
  • Chronische Krankheiten, die Erschöpfung verursachen;
  • Vergiftung mit giftigen und giftigen Substanzen;
  • Drogenmissbrauch;
  • Immunschwäche;
  • Unterernährung - salzige, würzige und fetthaltige Lebensmittel;
  • Darmentzündung (Morbus Crohn) oder Onkologie der Bauchspeicheldrüse (Zollinger-Ellison-Syndrom);
  • Alkoholmissbrauch

Symptom komplex

Manifestationen von Bulbit ziemlich umfangreich. Es kann als subtil und mit sehr ausgeprägten Symptomen auftreten. Aufgrund der großen Ähnlichkeit der Symptome wird die Entzündung des Zwölffingerdarms oft mit Gastritis oder Ulkuskrankheit verwechselt, was die Diagnose der Erkrankung erheblich erschwert. Also, wenn sich der Bulby-Patient über Folgendes beschwert:

  • Übelkeit, besonders nach dem Essen;
  • Erbrechen;
  • Sodbrennen unterschiedlicher Intensität;
  • Nagendes Hungergefühl;
  • Scharfe Schmerzen im Bauch oder Bauch;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Krämpfe in der epigastrischen Region;
  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit;
  • Die Instabilität des Hockers mit vorherrschender Verstopfung;
  • Schlafstörungen
  • Nervosität

Scharfe Birne

  • Schwindel;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Cephalgie;
  • Schüttelfrost
  • Niedrige Körpertemperatur (37–37,5 ° C);
  • Schmerzhaftigkeit im Nabel.

Chronisches Bulbit

  • Schwitzen;
  • Schwäche
  • Chronische Müdigkeit;
  • Muskelschwäche;
  • Eine deutliche Abnahme der Immunität;
  • Paroxysmale Übelkeit;
  • Meteorismen (Völlegefühl);
  • Zittern im Körper während langer Pausen zwischen den Mahlzeiten.

Follikulärer und katarrhalischer Bulbit

  • Häufige paroxysmale Schmerzen mit Lokalisation in der Projektion des Magens;
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Nervosität und Reizbarkeit;
  • Dünnheit;
  • Bitterer Geschmack im Mund;
  • Schlafstörung;
  • Häufige Verstopfung.

Oberflächlicher Bulbit

  • Leichte Übelkeit;
  • Leichte Schwäche;
  • Rumpeln im Unterleib;
  • Flatulenz;
  • Seltene akute Schmerzen im Magen;
  • Stuhlinstabilität - Verstopfung abwechselnd Durchfall;
  • Reizbarkeit;
  • Gefühl des großen Hungers;
  • Wiederholter Schmerz in der epigastrischen Region.

Erosive Bulbit

  • Krampfartige oder umgebende Schmerzen, schlimmer nachts, nach oder vor den Mahlzeiten;
  • Saures Aufstoßen und Sodbrennen;
  • Ständiges Gefühl der Schwäche;
  • Allgemeine Erschöpfung;
  • Flatulenz;
  • Bitterkeit im Mund.

Brennpunkt

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Mehrere Symptome einer Verletzung der Gesamtfunktion des Verdauungstraktes;
  • Schweregefühl im Magen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Das Auftreten von Schmerzen zu jeder Tageszeit.

Atrophischer Bulbit

  • Aufstoßen mit saurem Geschmack;
  • Tägliches Sodbrennen;
  • Bauchdehnung;
  • Schwäche
  • Schwindel;
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Instabiler Stuhl (Verstopfung, Durchfall);
  • Gurgeln und Grollen im Darm.

Komplikationen

Trotz der geringen Bedeutung der Lokalisation ist Bulbit in fortgeschrittenen Fällen mit gefährlichen Komplikationen verbunden, die ohne rechtzeitige medizinische Reaktion zu tödlichen Folgen führen können. Andere schwerwiegende Folgen einer Entzündung des Zwölffingerdarmgeschwürs sind multiple Schleimhautgeschwüre, aktive Reproduktion von Krankheitserregern, Fortschreiten der Entzündung, Wiederauftreten einer sekundären Ulkuskrankheit, Darmblutung und Peritonitis. Eine spezielle Untersuchungstechnik und qualifizierte medizinische Hilfe ermöglichen die Erkennung von Bullit. Der Gastroenterologe beschäftigt sich mit der Behandlung von Magen-Darm-Organen, einschließlich des Zwölffingerdarms.

Diagnose der Krankheit

Der endgültige klinische Abschluss wird erst nach einer umfassenden Studie des Patienten gemacht. Die Standarddiagnose besteht aus:

  • Sammlung der Krankheitsgeschichte;
  • Visuelle Untersuchung des Bauchbereichs durch Abtasten;
  • Bewertung des Auftretens von Verspannungen oder Schmerzen zum Zeitpunkt der Umfrage;
  • Röntgenbild des Duodenums zur Bestimmung der Größe der Birne und ihrer anatomischen Veränderungen;
  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) zur Aufklärung von Schleimhautödemen, Rötungen, anderen Defekten und Kapillargefäßen;
  • Analyse der pH-Messung;
  • Bakteriologische Analyse des Zwölffingerdarminhalts, wodurch der Mikroorganismus-Erreger der Entzündung festgestellt werden kann;
  • Blut- und Stuhlanalysen;
  • Esophagogastroskopie (EHS) zur Darstellung der betroffenen Organbereiche;
  • Enzymimmuntest;
  • PCR-Diagnose von Helicobacter;
  • Biopsiestudien;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Fibroesophagoduodenoscopy.

Bulb-Behandlungsmethoden

Der Ansatz zur Behandlung von Bulbits ist vielseitig und umfasst den Einsatz traditioneller Medizin, Kräuterabkochen und eine spezielle Diät. Die Therapie findet in einer entspannten Atmosphäre statt, abhängig von der Liege des Patientenbettes. Die Verschreibung von Medikamenten hängt von der Art der Zwiebel, dem Krankheitsbild und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

  • Antibiotika;
  • Anthelmintika
  • Sedativa;
  • Antazida;
  • Schmerzmittel (Antispasmodika);
  • Enzympräparate;
  • Mittel zur Regulierung der GI-Motilität;
  • Anticholinergika usw.

Bei Bedarf können Magenspülung und intravenöse Infusion von Kochsalzlösung durchgeführt werden, um den Körper zu entgiften.

Kräuteraufgüsse, Kissels und Tees von Rainfarn, Nelke, Oregano, Elecampane, Flachs, Kamille, Johanniskraut, Wegerich, Ringelblume usw. dienen als unterstützende Phototherapie.Der Karottensaft, der 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen wird, wirkt sich positiv auf den Verdauungstrakt aus. Um mögliche unerwünschte Wirkungen von Volksbehandlungsmethoden zu vermeiden, ist es ratsam, zuerst einen Arzt zu konsultieren.

Merkmale der Ernährung mit Bulbit

Bei der Diagnose einer Entzündung des Zwölffingerdarms spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Die richtige Ernährungskorrektur trägt zur Normalisierung der Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts und zur Erhaltung des durch die Behandlung erzielten Ergebnisses bei. Die Prinzipien der Diät-Therapie sind einfach und implizieren den Ausschluss von "antagonistischen Lebensmitteln" von der Diät. Essen sollte auch richtig sein, und zwar:

  • Oft und fraktionales Futter;
  • Kochen Sie die ersten Gerichte in breiiger Form.
  • Reduzieren Sie die tägliche Salzdosis auf 6 g;
  • Mehlprodukte einschränken oder ganz aufgeben und backen;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.

Zusätzlich werden tägliche Spaziergänge an der frischen Luft gezeigt.

Brobit

Bulbitis ist eine katarrhalische oder erosive Entzündung des Bulbitalbereichs des Zwölffingerdarms. In den meisten Fällen ist der ätiologische Faktor des Bulbons die Infektion mit Helicobakterien. Klinische Symptome der Pathologie sind Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, Dyspeptisches Syndrom, mit schweren Blutungen und Geschwüren. Die Diagnose von Bulbit basiert auf den Ergebnissen der Endoskopie und Biopsie, der pH-Messung, Tests auf H. pylori und der Kontrastradiographie. Die Therapie besteht in der Verwendung von Anti-Helicobacter-Antibiotika, Medikamenten, um die Produktion von Salzsäure und die Regeneration der Schleimhaut zu reduzieren.

Brobit

Bulbit - eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms (Duodenum) mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses im Bulbusabschnitt. In der Birne des Zwölffingerdarms öffnet sich der gemeinsame Gallengang, Pankreasgang. In dieser Abteilung werden die sauren Inhaltsstoffe des Magens neutralisiert, die Verdauungsprozesse beginnen unter Einwirkung von Enzymen der Bauchspeicheldrüse und der Leber. In der modernen Gastroenterologie besteht die Tendenz, die Häufigkeit von Helicobacter-abhängigem Bulb zu reduzieren, was mit einer wirksamen Eradikationstherapie verbunden ist, aber die Häufigkeit von idiopathischen Formen (nicht in Verbindung mit H. pylori) bleibt hoch. Gleichzeitig können die daraus resultierenden Komplikationen das Leben des Patienten gefährden und einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Ursachen für Bulbit

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Helicobacter-pylori-Infektion vor dem Hintergrund einer Schädigung der Darmschleimhaut. Bulbit kann auf anatomische Voraussetzungen zurückzuführen sein. Im normalen Zwölffingerdarm hat kein Mesenterium. Aufgrund einer gestörten Embryonalentwicklung bleibt das Mesenterium manchmal erhalten und es können sich Darmschleifen bilden, in denen Inhalte mit hohem Säuregehalt direkt aus dem Magen stagnieren. Solche Bedingungen sind günstig für die Existenz von Mikroorganismen, die bei aggressiver chemischer Exposition zu Entzündungen und Erosion der Schleimhaut führen.

Prädisponiert für die Entwicklung von Bulb-Faktoren, die die Schutzeigenschaften der Zwölffingerdarmschleimhaut reduzieren: Immunitätsstörungen, schwere Begleiterkrankungen, genetische, psychoemotionale und konstitutionelle Voraussetzungen. Weniger häufig tritt Bulbit bei Morbus Crohn, Zollinger-Ellison-Syndrom und Zöliakie auf. Akzeptanz starker alkoholischer Getränke, Missbrauch von chemisch und mechanisch irritierenden Nahrungsmitteln traumatisiert die Schleimhaut und führt zu katarrhalischen Entzündungen. Das akute Bulbit als lokale Form der Duodenitis entwickelt sich mit Shigellose-Infektion (Dysenterie), Virushepatitis A, Salmonellose.

Pathogenese

Normalerweise hat eine Person ein Gleichgewicht zwischen den Faktoren der Aggression und dem Schutz der gastroduodenalen Zone. Durch die Bauchspeicheldrüse erzeugte Bikarbonate reduzieren den Säuregehalt des Magens in den Zwölffingerdarm. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, schädigen Salzsäure, Leber- und Pankreasenzyme die Schleimhaut. Eine erhöhte Acidität schafft günstige Bedingungen für die Besiedlung von Helicobacter pylori. Sie sind an die Existenz in einer aggressiven sauren Umgebung angepasst und bilden eine alkalische Schutzbarriere. Helicobacter pylori verursacht die Produktion entzündungshemmender Substanzen, die zu einer Schädigung der Schleimhaut führen. Gleichzeitig entwickelt sich die erosive Form der Erkrankung, und bei fehlender Behandlung bilden sich Geschwüre.

Bulb-Symptome

Die Symptome dieser Pathologie hängen von der klinischen Form ab. Das Hauptsymptom ist das Schmerzsyndrom, das unterschiedliche Intensität haben kann. Catarrhal Bulbit zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Oberbauch aus. Bei erosivem Bulb tritt ein stark ausgeprägter Schmerz auf leeren Magen und 10-15 Minuten nach dem Essen auf. Die Patienten berichten von einer Abnahme des Appetits, von Übelkeit, manchmal tritt Erbrechen auf, bringt Erleichterung, bitteres Aufstoßen und Sodbrennen.

Wenn sich während des Fortschreitens eines erosiven Prozesses Geschwüre bilden und Blutgefäße beschädigt werden, kann es zu Blutungen mit den charakteristischen Symptomen kommen: hochintensives Schmerzsyndrom, Erbrechen mit Blut, schwere allgemeine Schwäche; Bei reichlichem Blutverlust ist ein hämorrhagischer Schock möglich.

Akute Bulbone, die vor dem Hintergrund einer Lebensmittelvergiftung auftreten, wird von Fieber, schwerer Übelkeit, häufigem Erbrechen und Stuhlgang begleitet. Der Allgemeinzustand des Patienten ist erheblich beeinträchtigt. Aufgrund unzureichender enzymatischer Verarbeitung von Nahrungsmitteln treten Symptome von Verdauungsstörungen auf. Vielleicht ein unangenehmes Gefühl im Magen, verstörte Stühle, Anzeichen von Dysbiose.

Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Bulb wird die Blässe der Haut bestimmt (bei Blutverlust), wobei Palpation des Oberbauches auftritt. Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, auf denen Zahndrücke sichtbar sind. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen zeigen unspezifische Bulk-Veränderungen: Abnahme der roten Blutkörperchen, Hämoglobin (mit erosiver Variante mit Blutungen), Veränderung der Leber- und Pankreasenzyme. Bei Verdacht auf Blutungen wird ein Stuhltest auf okkultes Blut durchgeführt.

Wenn sich Bulbit auf dem Hintergrund einer hyperaziden Gastritis entwickelt hat, bestimmt die pH-Metrie den Säuregehalt des Magensafts und spezifische Tests zeigen Helicobacter pylori. Um das Vorhandensein von H. pylori zu bestätigen, werden ein Urease-Respirationstest, ein Enzymimmunoassay, eine Helicobacter-PCR-Diagnostik und eine bei der Endoskopie entnommene Biopsieprobe durchgeführt.

Eine wesentliche Methode zur Diagnostik des Bulbits ist die Ösophagogastroduodenoskopie - endoskopische Untersuchung, die eine visuelle Beurteilung des Zustands der Schleimhaut des Magens, des Zwölffingerdarms und insbesondere des Bulbusabschnitts ermöglicht, Erosionen ermittelt, das Ausmaß der Schädigung ermittelt und die endoskopische Biopsie für die histologische Beurteilung von Zwölffingerdarmgewebe durchführt. Der oberflächliche Bulbit ist oft ein Fund und wird in Form einer diffusen Hyperämie der Schleimhaut und des Ödems nachgewiesen.

Die Durchführung einer Umfrage-Radiographie der Bauchhöhle mit Bulb bietet die Möglichkeit, Verstöße gegen die topographische Beziehung zwischen Magen und Zwölffingerdarm zu erkennen. Dies geschieht, wenn das embryonale Mesenterium erhalten bleibt und Schleifen gebildet werden. Nach dem Kontrastieren zeigt das Bild ulzerative Defekte. Die Radiographie des Bariumdurchgangs durch den Dünndarm ermöglicht die Beurteilung der WPC-Beweglichkeit. Zu diesem Zweck wird auch eine antroduodenale Manometrie durchgeführt.

Im Diagnoseprogramm für Bulbit kann Bauchultraschall verwendet werden. Diese Methode erlaubt es nicht, den Zustand des Zwölffingerdarms direkt zu bestimmen, ermöglicht jedoch die Untersuchung von Leber und Pankreas.

Bulbit-Behandlung

Umfassende Behandlung wird von einem Fachgastroenterologen durchgeführt, bei Komplikationen - von einem Chirurgen. Achten Sie darauf, eine Diät zu ernennen. Die akute Periode impliziert eine vollständige Ablehnung von mechanisch, thermisch und chemisch grobem Futter. Flüssige und pürierte Gerichte werden empfohlen. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - mindestens 6-mal täglich. Außerhalb der Zeit der Exazerbation des Bulbits nimmt die Ernährung allmählich zu. Die allgemeinen Empfehlungen des Patienten müssen jedoch ständig eingehalten werden. Produkte mit Konservierungsmitteln und chemischen Zusätzen, die die Schleimhaut reizen und eine Verschlimmerung hervorrufen, sollten ausgeschlossen werden.

Grundlage der medikamentösen Therapie ist die Ausrottung des Erregers. Zu diesem Zweck werden Anti-Helicobacter-Antibiotika, Protonenpumpenhemmer und Wismutpräparate verschrieben. Antazida, M-Anticholinergika, H2-Histamin-Blocker werden verwendet, um den Säuregehalt von Magensaft zu reduzieren. Zur Heilung erosiver Defekte der Schleimhaut werden Medikamente eingesetzt, die die Reparaturprozesse beschleunigen (Hagebuttenöl, Sanddorn, Dalargin) und Mittel, die die Schleimbildung (Süßholzwurzel, Carbenoxolon) erhöhen.

Die Bulbit-Physiotherapie umfasst die Ernennung der Magnetfeldtherapie, Elektrophorese mit Analgetika und Antispasmodika (Novocain, Papaverin). Außerhalb der Zeit der Verschlimmerung sollten die Patienten zweimal im Jahr mit Mineralwasser behandelt werden. Kräutermedizin für Bulbit enthält die Verwendung von Gebühren, die Schelund, Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Fenchel, Linde einschließen. Zu Hause wird die Verwendung von Mineralwasser Esentuki Nummer 17 und Nummer 4 "Borjomi" empfohlen.

Die chirurgische Behandlung des Bulbits, begleitet von der Bildung von Geschwüren, ist die Durchführung einer Vagotomie - Operation, deren Zweck die parasympathische Denervierung der gastroduodenalen Zone und eine Verringerung der Salzsäureproduktion ist. Stammvagotomie kann verwendet werden (in diesem Fall wird der gesamte Magen denerviert) oder selektive proximale Vagotomie (die säurebildende Zone ist denerviert). Notfalloperationen umfassen das Stoppen der gastroduodenalen Blutung durch Abschneiden oder Unterbinden der blutenden Gefäße während der Gastroduodenoskopie. Wenn während der Endoskopie keine Blutungsquelle entdeckt wird, werden Duodenotomie und Naht des Zwölffingerdarmgeschwürs durchgeführt.

Prognose und Prävention

Mit der rechtzeitigen Behandlung der spezialisierten Hilfe, der Ernennung einer adäquaten Therapie des Bulbits und der Tilgung der Helicobacter ples ist die Prognose günstig. Die Patienten sollten Ernährungsempfehlungen befolgen und ihren Lebensstil gegebenenfalls anpassen. Es sollte aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.

Die Vorbeugung gegen Bulbit beinhaltet die rechtzeitige Behandlung von Gastritis mit obligatorischen Nachbehandlungstests, die die Ausrottung des Erregers bestätigen. Auch ohne Exazerbationen sollten regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden. Viele Medikamente sind aggressiv gegen die Schleimhaut des Magens, den Zwölffingerdarm, also sollten alle Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Um eine Infektion mit Helicobacter pylori zu verhindern, sollte die Lebensmittelhygiene beachtet werden. Die Hände sollten vor dem Essen gründlich gewaschen werden.

Bulbit - was ist das? Arten und Symptome von Entzündungen, Behandlung und Drogen

Schneller Übergang auf der Seite

Alle entzündlichen Erkrankungen haben Diagnosen, die auf "ist" enden. Natürlich ist es vor allem für den Arzt praktisch. Sowohl die Pulpitis als auch das Bulbit enden also in derselben Gruppe von Leiden, und für sie gibt es einen typischen pathophysiologischen Prozess - eine Entzündung, die sich durch Ödem, Hitze, Schmerzen und Hyperämie manifestiert. Natürlich verändert die Lokalisation von Entzündungen das Gesamtbild erheblich.

Aber wie berechtigt ist das Setzen einer solchen "engen" Diagnose als Bulbit? Schließlich sind nicht alle Experten für Anatomie, und die Patienten sind oft verwirrt. Sie fragen - "Bauchmagen - was ist das?", Und niemand erklärt ihnen, dass der Magen nicht der Sitz dieses entzündlichen Prozesses ist. Wo entsteht diese Entzündung, warum erscheint sie und wie kann sie geheilt werden?

Bulbit - was ist das?

Betrachten wir die erste Ordnung des menschlichen Darms - das Zwölffingerdarm-Geschwür, das unmittelbar nach dem Magen beginnt, so unterscheiden wir darin mehrere Abteilungen. Und eine davon ist die Zwiebel - in lateinischer Übersetzung - eine Zwiebel. So genannt der erste Teil dieses kurzen Darms.

Mit anderen Worten, gleich nach dem Pylorussphinkter gibt es nach dem Pylorus des Magens eine Zwiebel - der menschliche Darm beginnt damit. Bulbit ist eine Entzündung der Schleimhaut und der tieferen Schichten der Wand dieses ersten Abschnitts des Darms.

Man kann vermuten, dass der Übergang vom Magen zum Darm sehr verletzlich ist: Im Magen gibt es ein ausgeprägtes saures Milieu und im Darm wird es zu einem alkalischen. Und es ist die Zwiebel, die regelmäßig „Schläge“ erleidet, wenn der saure Inhalt ständig in den Zwölffingerdarm gelangt, zum Beispiel bei Insuffizienz des Pylorussphinkters. Was sind die Gründe dafür und was verursacht Bulbit?

Ursachen von Entzündungen

Natürlich ist die häufigste Ursache des Bulbits eine Gastritis, die insbesondere im Ausgabeteil des Magens lokalisiert ist. Damit eine Krankheit auftreten kann, müssen nur die entzündlichen Veränderungen in der Schleimhaut den Bereich des Schließmuskels passieren, der Magen und Darm trennt. Dies geschieht sehr oft. Andere Ursachen für Bulbit sind:

  • Missbrauch von Fast Food und Süßigkeiten, Limonade mit Kohlensäure und "Cola";
  • Eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Erbliche Veranlagung zu entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Parasiten (Giardia);
  • Verstöße gegen das Sekret und den Abfluss der Galle;
  • Autoimmunkrankheiten (Morbus Crohn);
  • Das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion, die bei Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in 90% der Fälle festgestellt wird. Bulbit kann daher als „Debüt“ der Ulkusbildung im Darm betrachtet werden, da die Anwesenheit dieser Mikroorganismen den Säure-Basen-Zustand der Schleimhaut (ihren pH-Wert) verändert.

Schließlich fühlen sich diese Mikroben nur in stark saurem Magensaft gut, was sie vor Raubtieren und Konkurrenten in der Ernährung schützt. Diese Mikroorganismen selbst haben gelernt, Salzsäure im Bereich ihrer Kolonien zu zerstören, was zu ausgeprägten Verletzungen des Schutzes der Schleimhaut und letztendlich zum Auftreten von Ulkusdefekten führt. Damit eine Helicobacter-pylori-Infektion die Zwölffingerdarmkugel "besetzen" kann, muss der Säuregehalt erhöht werden, und der Inhalt des Magens dringt oft in sie ein.

In einigen Fällen führt eine anormale Darmbildung im Embryo zur Entwicklung von Bulb - wenn der Darm ein Mesenterium hat. Es ist bekannt, dass es im normalen Zwölffingerdarm kein Mesenterium geben sollte, daher verschiedene Exzesse, Torsion, die zu Überdehnung und Stagnation der Speiseriemasse im vorderen Darmbereich und zu einer Entzündung führen.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass der Missbrauch alkoholischer Getränke, besonders starker, verschiedener Stress, anderer chronischer Erkrankungen und hormoneller Veränderungen im Körper, zur Entstehung eines akuten oder chronischen Bulbons führen kann.

Oberflächliches und erosives Bulbit

Wie bei jedem entzündlichen Prozess, der in irgendeinem Teil des Darms lokalisiert ist, kann der Bulbus oberflächlich und tiefer sein. Oberflächlicher Bulbit ist die häufigste Läsion, bei der eine minimale Entzündungsreaktion auftritt. Es gibt auch einen Namen wie Katarrhal Bulbit. Es sagt jedoch nichts aus, da "Katar" der alte Name für Entzündungen ist, und eine frühere Verschärfung von beispielsweise chronischer Gastritis wurde als "Katarrh des Magens ausgebrochen" bezeichnet.

Oberflächliche Gastritis und Bulb können natürlich auch gleichzeitig auftreten, und fast immer ist Gastritis die Hauptdiagnose, und Bulbit tritt nach einiger Zeit auf.

Entzündungen können mit einem Defekt der Schleimhaut und dem Auftreten von Erosion einhergehen. Erosive Bulbit ist eine tiefere Entzündung als die Oberflächenform, und der nächste Schritt ist das Auftreten eines Geschwürs, das durch die Narbe heilt, was die motorische Evakuierungsfunktion des Magens beeinträchtigen kann.

Durch die Art der Entzündung, die von der Oberfläche getrennt ist, wird der Bulb in seröse, seröse, hämorrhagische, eitrige, fibrinöse, ulzerativ-nekrotische Substanzen unterteilt. Alle bis auf eine der Varianten sind schwer und treten häufig als Komplikation bei Infektionskrankheiten auf, wie Dysenterie und Typhus. Im Gegensatz zum chronischen Verlauf der Erkrankung, mit dem sich Ärzte treffen, tritt ein solch scharfer Bulb nicht von alleine auf - Gastroenterologen am häufigsten.

Symptome der Krankheit

Es sollte gesagt werden, dass es kein einzelnes pathognomonisches Symptom gibt, das sich von den Symptomen der Gastritis und Duodenitis unterscheidet und nach dem die Ärzte sagen könnten: „Sie haben ein Bulb in seiner reinsten Form“. Selbst bei FGDs sehen Ärzte nie Bulb in einer „reinen Form“, dh entzündliche Veränderungen, Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut nur der Zwiebel, mit völliger Ruhe des Ausgangsteils des Magens und weiteren Zwölffingerdarmschnitten. Daher können sich die Symptome überschneiden und sind vage.

Die Symptome eines ausgeprägten Bulbits treten bei epigastrischen Schmerzen, Übelkeit, wiederholtem Erbrechen, einschließlich Galle, mit Fieber auf. In diesem Zustand ist eine Konsultation des Chirurgen erforderlich und eine Operation kann erforderlich sein. Eine solche Verschlimmerung kann nach einer Infektion des Gastrointestinaltrakts (Salmonellose) oder einer Lebensmittelintoxikation auftreten.

Es ist zu beachten, dass sich Bulbits bei jeder infektiösen Gastroenteritis manifestieren, während sie von Übelkeit, Erbrechen und reichlich flüssigem Stuhl begleitet wird.

Bei subakutem Verlauf oder bei Verschlimmerung des chronischen Prozesses ist die Klinik reibungsloser. Die häufigsten Symptome sind:

  • Epigastrische Schmerzen (unter dem Löffel), die häufiger schmerzen und seltener - Krämpfe;
  • Der Schmerz ist mit der Nahrungsaufnahme verbunden und tritt 1,5 bis 2,5 Stunden nach dem Essen auf, wenn der Inhalt des Magens in den entzündeten Teil des Darms gerät, und bei erosivem Bulb und dem Vorliegen einer begleitenden Gastritis treten Schmerzen sogar noch früher auf;
  • Oft geht der Schmerz mit Übelkeit einher, aber das Erbrechen entwickelt sich nur in akuten Fällen.
  • Die positive Wirkung (das Verschwinden der Schmerzen) nach der Einnahme von Antazida
  • Der Schmerz kann sich im rechten Hypochondrium oder zum Beispiel in der Nabelgegend bewegen und abgeben (bestrahlen);
  • In einigen Fällen entsteht eine duodenogastrische Refluxklinik, in der der Inhalt des Zwölffingerdarms aus dem Zwölffingerdarm in den Magen zurückgeworfen wird. Dies liegt an Dyskinesien des entzündeten Darmbereichs und eingeschränkter Motilität. In diesem Fall kommt es häufig zu Bitterkeit im Mund, Aufstoßen oder Erbrechen mit einer Beimischung von Galle;
  • Bei Exazerbationen der Erkrankung können bei Patienten mit Asthenie mit Körpermassenschwäche Unwohlsein, Kopfschmerzen, Vergiftungssymptome und das Auftreten verschiedener autonomer Erkrankungen wie Fieber, Schwitzen, Muskelschwäche und ausgeprägtes Hungergefühl auftreten.

Es ist wichtig! Solche Symptome können auch auf den Beginn eines hypoglykämischen Zustands oder einen starken Rückgang des Blutzuckerspiegels hinweisen. Patienten mit ähnlichen Symptomen müssen daher überprüfen, ob sich der Zustand nach der Einnahme eines Süßzahns verbessert, und auch den Blutzuckerspiegel untersuchen, da Hypoglykämie zu Bewusstlosigkeit und Koma führen kann.

Über die Diagnose

In der Klinik für innere Krankheiten führen sie Befragungen, Untersuchungen und Palpationen des Magens durch. In der Regel können Sie den Schmerz im Epigastrium sowie eine gewisse Verdichtung der Muskeln der vorderen Bauchwand feststellen (schützende Spannung).

In einigen Kliniken wird natürlich eine Durchleuchtung mit einer Bariumsuspension verwendet, mit der Sie die Dynamik der Motilität und die Arbeit des Magens und des Darms sehen können, aber der "Goldstandard" der Diagnostik besteht darin, FGDS mit Biopsie, Ultraschall der Bauchhöhle und pH-Metrik des Magensafts durchzuführen wie viel Säure-Basen-Gleichgewicht sich im Bereich der Zwiebel ändert. Dies muss gemacht werden, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Mit FGDs ist es möglich, die Schwere der Entzündung zu beurteilen, Erosions- und Ulzerationsschäden zu finden, die Orte der Hypertrophie und Atrophie des Epithels zu bestimmen, Inseln der Dysplasie zu finden und eine Biopsie durchzuführen. Nach den Ergebnissen der Biopsie ist es nicht nur möglich, eine histologische und zytologische Untersuchung durchzuführen, sondern auch das Vorhandensein einer Helicobacter-pylori-Infektion aufzudecken.

Die Verwendung von Ultraschall ermöglicht die Beurteilung des Zustands anderer Organe der hepatobiliären Zone: Leber, Gallenblase, Pankreas. Dies hilft bei der Einstellung von Diagnosen.

Darüber hinaus kann die Elektrogastroenterographie in spezialisierten gastroenterologischen Kliniken sowie antroduodenale Manometrie durchgeführt werden, die die "Stärke" des Schließmuskels und seine Stärke zwischen Magen und Darm zeigt. Manchmal sind Routineuntersuchungen erforderlich - Bestimmung der Blutleukozytose als Entzündungsmarker, Analyse von okkultem Blut im Stuhl und viele andere Studien nach Ermessen des Arztes.

Bulbit-Behandlung und Medikamente verwendet

Die Behandlung von Bulb kann etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch sein.

Bei der etiotropen Behandlung werden die Ursachen der Erkrankung beseitigt, beispielsweise die Ausrottung (Eradikation) der Helicobacter-pylori-Infektion, die gemäß den Schemata durchgeführt wird, wobei mehrere Antibiotika, Metronidazol, Wismut-Zubereitungen und andere Mittel ernannt werden.

Die pathogenetische Therapie zielt darauf ab, die Entzündung der Schleimhaut der Birne zu reduzieren. Verwenden Sie dazu:

  • Diät Es sollte auf die vollständige Schonung des Darms abzielen: thermisch, mechanisch und chemisch. Kann als Tabellennummer 1, 1 a verwendet werden, wobei der Magen dabei involviert ist, und die Tabellennummer 4, die für Darmerkrankungen einschließlich Infektionen angegeben ist. Es schließt würzig, sauer, gebraten, fettig und geräuchert aus. Protein muss verdaulich sein, Dampfbehandlung, geriebenes Gemüse, Getreide ohne grobe Ballaststoffe, nicht saures Gelee und Fruchtgetränk, Quarkaufläufe sind willkommen. Behandlung mit Mineralwässern ohne Gas ist angezeigt;
  • Zweck von Protonenpumpenblockern (Arzneimittel wie Omeprazol). Ihre Aufgabe wird sein, den Säuregehalt im Bereich der Zwiebel zu reduzieren, was zu einer Abnahme der Entzündung führen wird;

Schließlich ist die symptomatische Therapie eine Behandlung, die zu einer Verbesserung des Zustands führt, indem einzelne Symptome gestoppt werden. Dies führt zum Verschwinden einiger unangenehmer Symptome: Schmerzen, Sodbrennen, Übelkeit, Völlegefühl, Schweregrad und andere Kliniken. Am häufigsten für die Behandlung von Bulb verwendet:

  • Antazida Drogen Sie reduzieren den Säuregehalt des Magensaftes und haben eine einhüllende Wirkung, sie reduzieren die Schmerzen. Dies sind „Maalox“, „Phosphalugel“, „Almagel-a“, die Anästhesie, „Gastal“ und andere Arzneimittel enthalten. Aber Sie müssen verstehen, dass sie nicht heilen, sondern bei der komplexen Behandlung von Entzündungen helfen. Sie beginnen mit der Behandlung mit erosivem Bulb, weil das erste, was zu tun ist, zu verhindern, dass Erosion zu einem Geschwür wird;
  • Myotrope Antispasmodika. Diese Geräte stoppen die Krämpfe der glatten Muskulatur, lindern Schmerzen und reduzieren die Peristaltik. Zu diesen Medikamenten gehören "but - shpa", "Baralgin", Papaverin und viele andere.

Bei sekundären Bulbiten, die zum Beispiel durch eine akute Darminfektion verursacht werden, sollte zur Entgiftung die parenterale Verabreichung von Kristalloiden (ionischen Lösungen) verwendet werden; die Verabreichung von Enterosorbentien und antibakteriellen Medikamenten ist angezeigt, mit anschließender Korrektur der Dysbakteriose.

Bei einer Kombination von Bulbit mit chronischer Pankreatitis wird gezeigt, dass die Verabreichung von Enzympräparaten wie CREON, Festal, Enzistal, Panzinorm die Verdauung erleichtert.

Prognose

Wir untersuchten die Hauptsymptome und Behandlungsschemata von Bulbit, einer entzündlichen Erkrankung des ersten Teils des Zwölffingerdarms. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann die Krankheit gestoppt und sogar radikal geheilt werden, jedoch nur, wenn Sie von einem qualifizierten und erfahrenen Gastroenterologen geschult werden und der Patient alle seine Empfehlungen genau einhält.

Viele Patienten sind überrascht, dass die Behandlung mit der Empfehlung beginnt, alkoholische Getränke kategorisch aufzugeben und zu rauchen. Einige halten dem nicht stand und die Krankheit schreitet voran, was nach und nach zu Ulzerationsfehlern führt, die operativ behandelt werden müssen.

Um Exazerbationen während des chronischen Prozesses zu vermeiden, ist es notwendig, die Prinzipien der richtigen Ernährung zu befolgen, sich an gesunde Lebensmittel zu halten und oft, aber nach und nach zu essen. Es ist ratsam, zu versuchen, keine großen Mengen an Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung zu nehmen, da sie zu einer Verschlimmerung führen und sich vor dem Essen die Hände waschen können, da jede Darmentzündung die Entzündung verstärken kann. Um den Zustand der Schleimhaut des Zwölffingerdarms zu kontrollieren, genügt es, einmal pro Jahr eine geplante FGDS durchzuführen, um den Zustand der Verdauungsorgane kontrollieren zu können.