Colitis ulcerosa

Häufig gestellte Fragen

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Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die auf einem chronischen Entzündungsprozess beruht, bei dem die Schleimhaut des Dickdarms diffus betroffen ist.

Unspezifische Colitis ulcerosa tritt am häufigsten bei Männern auf. Die Krankheit beginnt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren oder zwischen 60 und 70 Jahren.

Am häufigsten ist diese Krankheit in Nordamerika zu finden, 100-150 Fälle pro 100.000 Einwohner. In Europa beträgt die Zahl der Fälle weniger als 10-15 pro 100.000 Einwohner. Sehr selten in Afrika und Asien.

Anatomie und Physiologie des Dickdarms

Der Darm ist in Dünndarm und Dickdarm unterteilt. Der Dickdarm beginnt am Ende des Dünndarms (Ileum) und endet am After. Der Dickdarm hat eine Länge von 1,5 Metern, der Darm ist anfangs breit (Durchmesser 7-14 cm) und nimmt im Durchmesser allmählich ab, im letzten Abschnitt des Darms 4 cm.
Der Doppelpunkt ist in 6 Teile unterteilt:

1. Cecum - der Bereich des Dickdarms, der sich unterhalb der Oberkante des Ileums befindet. Das Caecum ist ungefähr 7,5 cm lang.

2. Aufsteigender Dickdarm - befindet sich im rechten seitlichen Bereich des Bauches. Dieser Darm ist eine Fortsetzung des Blinddarms. Der aufsteigende Dickdarm erreicht das rechte Hypochondrium, wo er in die rechte Kurve übergeht. Die Länge des Darms beträgt ungefähr 24 Zentimeter.

3. Querkolon - beginnt im rechten Bogen, geht dann in die Nabelgegend und erreicht dann das linke Hypochondrium. Im Bereich des linken Hypochondriums bildet der Darm eine Linkskurve. Am oberen Rand wird der Darm von der Leber begrenzt, die stärkere Krümmung des Magens und der Milz und darunter die Schleifen des Dünndarms. Die Länge dieses Darmabschnitts beträgt ungefähr 56 cm.

4. Der absteigende Doppelpunkt befindet sich im linken seitlichen Bereich des Bauches. Die Länge des Darms beträgt 22 cm.

5. Sigmoid Colon - ist eine Fortsetzung des absteigenden Colon und gelangt in das Rektum. Das leere Sigma befindet sich meist im Becken. Die Länge des Darms beträgt 47 cm.

6. Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Der Darm endet mit dem After. Der Darm hat eine Länge von 15 cm.

Alle Abschnitte des Dickdarms bestehen aus Schleimhaut-, Submucosal- und Muskelschichten.
Die Schleimhaut ist mit Epithelzellen bedeckt und enthält Krypten (Mikroeisen).

Der Doppelpunkt hat mehrere Merkmale. Die Fasern der äußeren Muskelschicht bilden die sogenannten 3 Muskelbänder. Diese Bänder beginnen am Anhang und enden am unteren Ende des Sigmas. In den Bändern haben die Muskelfasern einen stärkeren Ton als die Muskelfasern, aus denen die Muskelschicht besteht. An Stellen, an denen die Muskelwand des Darms den geringsten Tonus hat, gibt es daher Vorsprünge (Dickdarmhügel). Das Rektum hat keine Gaustre.

Darmphysiologie

Die Hauptfunktionen des Dickdarms:
1. Saugfunktion. Im Dickdarm werden bis zu 95% Wasser (1,5-2 Liter pro Tag) und Elektrolyte absorbiert.

2. Evakuierungsfunktion - Im Dickdarm findet eine Ansammlung von Kot mit nachfolgender Freisetzung nach außen statt.

Es sollte beachtet werden, dass normalerweise etwa 400 Bakterienarten im Lumen des Dickdarms leben. 70% von ihnen sind Bifidobakterien und Bakteroide. Diese Bakterien sind an der Verdauung von Ballaststoffen (Cellulose) beteiligt, beim Abbau von Proteinen, Fetten und auch Bakterien produzieren verschiedene Substanzen, die für den Körper nützlich sind.

Bifidobakterien produzieren die Vitamine B1, B2, B12, Nikotin- und Folsäure. Es wird auch angenommen, dass Bifidobakterien dazu beitragen, das Risiko von Darmkrebs zu senken.

Vertreter der normalen Mikroflora des Dickdarms produzieren verschiedene Substanzen mit antibakterieller Wirkung (Laktoferin, Lysozym), die das Auftreten pathogener Mikroben verhindern.

Ursachen für unspezifische Colitis ulcerosa

Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass verschiedene Faktoren eine Verletzung der Immunreaktion verursachen, die zur Erkrankung führt.
Risikofaktoren:
Genetische Faktoren. Es gibt eine familiäre Veranlagung (wenn beispielsweise der Vater an dieser Krankheit erkrankt ist, ist das Risiko groß, dass auch sein Sohn krank wird), Mutationen in verschiedenen Genen.

Infektiöse Komponente. Es gibt zwei Theorien über die Beteiligung von Mikroorganismen an der Krankheit.

1. Nach der ersten Theorie verursacht die Infektion selbst Entzündungen in der Schleimhaut des Dickdarms. Darüber hinaus sind pathogene Bakterien (die in der Lage sind, eine Infektionskrankheit zu verursachen) daran beteiligt, nämlich Arten wie (Mycobacterium paratuberculosis, Listeria monocytogenis).

2. Die zweite Theorie betrifft eine abnormale (übermäßige) Immunantwort auf Antigene von nicht pathogenen (nicht krankheitsverursachenden) Bakterien.

Autoimmunfaktoren. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Epithel des Dickdarms eigene (native) Antigene enthält. Normalerweise bildet die Immunität keine Antikörper gegen die eigenen Antigene. Dies liegt daran, dass Immunität sie als ihre eigene erkennt.

Wenn Autoimmunfaktoren miteinander verbunden sind, erkennt die Immunität diese Antigene nicht mehr als ihre eigenen und beginnt, Antikörper zu bilden. Anschließend werden die Antikörper an die Antigene gebunden und am Ende wird die Zelle, auf der sich die Antigene befunden haben, zerstört.
Massive Zerstörung von Zellen führt zu Entzündungen.

Entzündungsfaktoren. Es gibt viele Faktoren, die Entzündungen verursachen. Während der Immunantwort tritt nicht nur die Verbindung des Antigens mit dem Antikörper auf, sondern auch die Produktion verschiedener Entzündungsfaktoren. Zu diesen Faktoren gehören Interleukine -1, 2, 6.8.
Es gibt auch TNF (Tumornekrosefaktor) - ein Faktor, der Tumorzellen zerstört, von Viren oder Bakterien betroffene Zellen. Viele Wissenschaftler glauben, dass TNF eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt.

Der Mechanismus für die Entwicklung von NUC

Colitis ulcerosa beginnt normalerweise im Rektum. Nach und nach breitet sich der Entzündungsprozess in der Darmschleimhaut aus.

Nach einigen Daten ist die Entzündung in 20-30% der Fälle auf das Rektum und den Sigma beschränkt. In 40-50% der Fälle umfasst die Entzündung das Rektum, das Sigma, den Colon descendens und den Colon Colon transversum. Die restlichen 20-30% sind auf eine Entzündung des gesamten Dickdarms zurückzuführen.

Veränderungen auf der Ebene der Schleimhaut hängen von der Entzündungsphase ab.

1. Akute Phase Während dieser Phase treten folgende Änderungen auf:
- Schleimhautrötung
- Schleimhautödem
- spontane Blutung oder Blutung während des Kontakts, wie z. B. Stuhlmassen
- Punktion, äußere Ulzerationen
- Pseudopolypen (Formationen, die den bei Entzündungen auftretenden Polypen ähneln)

2. Remissionsphase. Es gibt Atrophie (Ausdünnung der Schleimhaut mit Verletzung ihrer Funktionen) der Schleimhaut, das Fehlen von Gefäßmustern, lymphatische Infiltrate in der Schleimhaut.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Die Schwere der Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab. Es gibt akute und chronische Kolitis. Akute Colitis ulcerosa ist durch schwere Symptome der Krankheit gekennzeichnet, selten jedoch in 4-10% der Fälle.
Die Symptome sind in lokal (lokal) und allgemein unterteilt.

Lokale Symptome:

  • Stuhl mit Blut, Schleim und manchmal mit Eiter. Das Blut im Stuhl stammt von Ulzerationen mit Kot. Meistens wird das Blut nicht mit Kot vermischt und bedeckt es als Hülle. Blut hat normalerweise eine helle rote Farbe, obwohl es dunkel sein kann. Bei anderen Krankheiten wie Magengeschwüren ist das im Stuhl ausgeschiedene Blut von schwarzer Farbe.
  • Durchfall wird manchmal verstopft. Durchfall wird in 95% der Fälle festgestellt. Die Anzahl der Stuhlgänge 3-4 mal am Tag. Auch gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Anzahl der Wünsche zum Stuhlgang um 15 bis 30 pro Tag.Stau ist möglich, wenn der Prozess auf der Ebene des Rektums begrenzt ist.
  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz ist nicht stark ausgeprägt, die Art des Schmerzes kribbelt oder es treten keine Koliken auf (in diesem Fall kann es zu Muskelkrämpfen kommen.) Falls die Schmerzen im Verlauf der Erkrankung zunehmen, bedeutet dies eine tiefe Niederlage des Dickdarms.
  • Blähungen Vor allem der Unterleib.

Häufige Symptome:
  • Temperatur bis zu 38 Grad Celsius ist nur bei schweren Formen der Krankheit vorhanden.
  • Allgemeine Schwäche und Gewichtsabnahme. Beide Symptome sind auf Anorexie (Appetitlosigkeit) und Proteinverlust aufgrund von Durchfall zurückzuführen.

  • Augensymptome (Iridozyklitis - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges, Uveitis - Entzündung der Augenhöhle, Konjunktivitis - Entzündung der Schleimhaut des Auges). Augensymptome sind nicht immer vorhanden.
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Der Verlauf der Colitis ulcerosa

Diagnose von NUC

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden: einen Gastroenterologen oder einen Therapeuten.

Gespräch beim Arzt
Der Arzt wird Sie nach den Beschwerden fragen. Er interessiert sich besonders für: Wie viel Blut wird im Kot ausgeschieden, welche Farbe hat das Blut? Danach wird der Arzt mit der Untersuchung fortfahren.

Inspektion
Da bei Kolitis Entzündungen der Augenmembranen auftreten, beginnt die Untersuchung mit den Augen.
Bei Uveitis, Konjunktivitis oder Iridozyklitis ist meistens ein Augenarzt an der Behandlung beteiligt.
Untersuchung des Bauches - in manchen Fällen können Sie Blähungen bemerken.

Palpation (Palpation) des Bauches
Bei oberflächlicher Palpation in der Projektion des Dickdarms werden Überempfindlichkeitszonen beobachtet.
Bei tiefer Palpation wird im betroffenen Bereich ein vergrößerter Darm bestimmt.

Allgemeine Blutuntersuchung
Im Bluttest finden Sie Anämie (Abnahme der Anzahl der Hämoglobin und Erythrozyten), Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl über 9x 10 bis zum 9. Grad).

Biochemischer Bluttest

  • Erhöhtes C - reaktives Protein (ein Indikator für Entzündungen)
  • Kalziumreduzierung
  • Magnesium-Reduktion
  • Verringerung der Albuminmenge im Blut
  • Erhöhung der Anzahl von Gamaglobulin, was auf die Entwicklung einer großen Anzahl von Antikörpern hindeutet
Immunologische Analyse
Bei 70% der Patienten erhöhte sich die Anzahl der zytoplasmatischen antineutrophilen Antikörper, die aufgrund einer nicht normalen Immunantwort zunehmen.

Stuhlanalyse
Das Vorhandensein von Blut, Schleim oder manchmal Eiter im Stuhl. Coproculture (Analyse von Kot auf Bakterien) - zeigt das Vorhandensein pathogener Mikroben an.

Endoskopische Untersuchung des Dickdarms
Für jede endoskopische Untersuchung des Darms ist ein Training erforderlich.

  1. Innerhalb von 12 Stunden sollte der Patient nicht essen.
  2. Für eine gute Bildqualität muss der Dickdarm vom Stuhl entfernt werden. Dazu führt der Patient abends 2-3 Einläufe ein und morgens vor der Studie.
  3. Die psychologische Vorbereitung des Patienten für die Forschung ist ebenfalls notwendig. Der Arzt erklärt die Notwendigkeit dieser Studie und warnt vor möglichen nicht angenehmen Empfindungen.
Die Rektosigmoidoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode zur Untersuchung des Rektums und des Sigma.

Diese Methode wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt. Dieses Endoskop besteht aus einer Röhre und am Ende befindet sich eine Kamera mit einer Lichtquelle.

Das Bild wird auf einen Computerbildschirm projiziert und bei Bedarf aufgenommen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, 90% der Fälle zu diagnostizieren.

Die Koloskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung aller Teile des Dickdarms. Es wird seltener als die Rektosigmoidoskopie verwendet, um das Ausmaß des Prozesses zu bestimmen und andere mögliche Diagnosen wie Krebs auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie eine Biopsie (Gewebe) zur Untersuchung nehmen.

Endoskopische Kriterien, nach denen ein funktionalistischer Arzt Colitis ulcerosa diagnostiziert:

1. Verschlechterung der Phase
- Schwellung und Rötung der Schleimhaut
- Fehlendes Gefäßmuster
- Kontaktblutung (Blutung bei Berührung der betroffenen Oberfläche), Punktblutungen (Petechien) in der Schleimhaut
- Pseudopolypen
- Blut, Schleim oder Eiter im Lumen des Dickdarms
- Hügelige (körnige) Mukosa

2. Remissionsphase
- Pseudopolypen
- Schleimhautatrophie

Röntgenuntersuchung

Mit einer Röntgenaufnahme im Bauchraum werden Perforationen und andere Komplikationen ausgeschlossen.

Igrographie ist eine Doppelkontrastmethode (Luft und Kontrast).
Barium wird als Kontrast verwendet. Es ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar - weiß.
Mit dieser Methode können Sie die meisten Fälle der Krankheit feststellen.

Anzeichen für die Krankheit auf dem Röntgenbild:

  • Schleimhaut mit ungleichmäßiger Erleichterung
  • Verschiedene Erosion, die auf dem Röntgenbild als weiße Flecken in der Schleimhaut sichtbar sind. In schweren Stadien sind tiefe Geschwüre sichtbar, die im Bild den Vertiefungen der gleichen weißen Farbe ähneln.
  • Pseudopolypen - sichtbar als Defekte, die den Dickdarm mit Kontrast füllen
  • In den schweren Stadien - das Fehlen eines Austr, Verdickung und Abnahme der Beweglichkeit der Wände des Dickdarms, Verkürzung des Darms

Komplikationen der Colitis ulcerosa

1. Toxische Expansion des Dickdarms Sehr gefährliche Komplikation der Colitis ulcerosa. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei akuter Colitis ulcerosa auf. Denn diese Komplikation zeichnet sich durch eine starke Expansion und Quellung der Querkolgase aus.
Die Wände des Darms werden durch Dehnung (Expansion) dünner und fast immer führt dies zu einer Perforation des Darms mit nachfolgender Peritonitis.

2. Massive Blutung aus dem Dickdarm. Diese Komplikation führt zu Anämie (Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin) sowie zu einem hypovolämischen (verminderten Blutvolumen) Schock.

3. Malignisierung (Malignität) - das Auftreten eines malignen Tumors an der Entzündungsstelle.

4. Sekundäre Darminfektionen. Entzündete Schleimhaut ist eine gute Umgebung für die Entwicklung von Darminfektionen. Diese Komplikation verschlechtert den Krankheitsverlauf erheblich. Durchfall steigt, Stuhl 10-14 mal am Tag, hohes Fieber, Austrocknung.

5. Eitrige Komplikationen. Die Paraproktitis ist beispielsweise eine akute Entzündung des Fettgewebes in der Nähe des Rektums. Diese eitrige Komplikation wird operativ behandelt.

UIC-Behandlung

Eine wirksame Behandlung ist nur mit einem Facharzt möglich. Die Verschlimmerung der Krankheit wird nur im Krankenhaus behandelt.

Modus
In der Exazerbationsphase wird Bettruhe empfohlen, bis die Intensität der Symptome abnimmt. In der Zeit der Remission - ein gewöhnlicher Modus.

Diät mit NUC

Grundsätze der Ernährung
1. Alle Speisen müssen gekocht oder gebacken werden.
2. Mahlzeiten sollten in Form von Wärme verzehrt werden. Essenshäufigkeit - 5 mal täglich.
3. Letzte Mahlzeit spätestens um 19.00 Uhr.
4. Die Diät sollte hyperkalorisch (mit einem hohen Kaloriengehalt) von 2500 bis 3000 Kalorien pro Tag sein. Die Ausnahme sind fettleibige Patienten.
5. Die Diät sollte hyperproteisch sein (hoher Proteingehalt)
6. Sollte eine erhöhte Menge an Vitaminen und Mikroelementen enthalten.

Verbotene Produkte
Die nachfolgend beschriebenen Produkte verursachen eine chemische, mechanische Reizung der Darmschleimhaut. Reizung verstärkt den Entzündungsprozess. Einige Nahrungsmittel erhöhen auch die Darmbeweglichkeit (Bewegung), was Durchfall erhöht.
- Alkohol
- kohlensäurehaltige Getränke
- Milchprodukte
- Pilze
- fetthaltiges Fleisch (Ente, Gans, Schweinefleisch)
- Kiwi, Pflaume, getrocknete Aprikosen
- jede Art von Gewürzen
- Kaffee, Kakao, starker Tee, Schokolade
- Ketchup, Senf
- alle gepfefferten und gesalzenen Lebensmittel
- Chips, Popcorn, Cracker
- rohes Gemüse
- die Nüsse
- Sonnenblumenkerne
- Hülsenfrüchte
- Mais

Zu konsumierende Produkte:
- die Frucht
- Beeren
- verschiedene Schleimbrei
- gekochte Eier
- nicht fetthaltiges Fleisch (Rind, Huhn, Kaninchen)
- Saft aus Tomaten und Orangen
- nicht fettiger Fisch
- die Leber
- Käse
- Meeresfrüchte

Medikamentöse Behandlung

Übernehmen Sie Arzneimittel aus der Gruppe der Aminosalicylate. Sulfasalazin zur Exazerbation wird innerhalb von 1 Gramm 3-4 mal täglich bis zur Remission verwendet. In Remissionsphase Dosis
0,5-1 Gramm zweimal täglich.

Mesalazin - 0,5-1 Gramm während der Verschlimmerung 3-4 mal täglich. In Remission 0,5 Gramm 2-mal täglich.

Verwenden Sie zur Behandlung von Colitis ulcerosa im Rektal- und Sigmoiddarm Kerzen oder Einläufe mit Salofalk oder Mesalazol.

Corticosteroide werden bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt. Prednisolon wird oral mit 40-60 Milligramm pro Tag verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Danach wird die Dosis des Arzneimittels auf 5 mg pro Woche reduziert.

Kürzlich verwendete lokale Kortikosteroide. Budesonid - 3 mg dreimal täglich für 12 Monate, dann 2 mg dreimal täglich für weitere 6 Wochen und dann 1 mg dreimal täglich für 6 Wochen.

Manchmal werden auch Immunsuppressiva verwendet. Cyclosporin A wird in akuten und fulminanten Formen der Krankheit in einer Dosis von 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht intravenös angewendet. Entweder Azathioprin oral in einer Dosis von 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Symptomatische Behandlung. Verschiedene Arten von entzündungshemmenden Arzneimitteln mit analgetischer Wirkung, wie Ibuprofen oder Paracetamol.
Vitamintherapie (Vitamine B und C)

NUC-Prävention

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist die Ernährung. Es sind auch wichtige vorbeugende Besuche beim Hausarzt sowie Blutuntersuchungen und Kot.

Was sind die beliebtesten Behandlungsmethoden von UC?

Bei der Behandlung von NUC verwendet die traditionelle Medizin eine Reihe von Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs (und nicht nur) sowie Abkochungen und Aufgüsse aus diesen Produkten.

  • Bananen
Bananen sind eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Der tägliche Verzehr von ein bis zwei reifen Bananen verringert das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit erheblich und beschleunigt den Heilungsprozess.
  • Zurück
Ein Glas Magermilch ist auch ein wirksames Medikament für UC. Zum Zweck der Behandlung sollte am Morgen, auf leeren Magen, ein Glas Magermilch trinken.
  • Äpfel
Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich nur bei therapeutisch behandelten Äpfeln um Äpfel. frisches Obst nützt dem Patienten nicht. Eines der beliebtesten Rezepte für die medizinische Verwendung von Äpfeln ist das Backen im Ofen oder das Dämpfen. Dieses Werkzeug unterstützt den Heilungsprozess von ulzerativen Darmläsionen.
  • Reisabkochung
Reisauskochen, das eine große Menge Schleim enthält, ist bei Colitis ulcerosa äußerst nützlich. Bereiten Sie es so vor: ein Glas gewaschener und getrockneter Reis wird in einer Kaffeemühle gemahlen (oder es wird fertiges Reismehl genommen). 1 Liter Wasser erwärmen, Reismehl und eine Prise Salz unter Rühren hinzufügen; zum Kochen bringen und 3-4 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dabei weiter rühren. Brühe bereit. Nehmen Sie es in warmer Form dreimal täglich vor den Mahlzeiten in ein Glas. Von besonderer Bedeutung ist die Verwendung von Reiswasser zur Verschlimmerung von NUC mit Durchfall (Durchfall).

Es gibt ein weiteres wirksames Rezept für die Behandlung von NUC mit Reis:
Sie müssen fünf Esslöffel Reis in einer kleinen Menge Wasser kochen, bis die Konsistenz von Brei gestampft ist. Mischen Sie den resultierenden Reisbrei mit einem Glas Magermilch und gestampfter reifer Banane. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte dieses Gericht zweimal täglich auf leeren Magen gegessen werden.

  • Weizenabkochung
Ein wesentlicher Assistent bei der Behandlung von NUC ist ein Sud aus Weizen. Dieses Werkzeug stärkt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und fördert die Heilung von Geschwüren an den Darmwänden.

Um eine Abkochung zu machen, benötigen Sie:

  • 1 Esslöffel Vollkornweizen;
  • 200 ml Wasser.
Die Körner werden mit Wasser gegossen und 5 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird in eine Thermoskanne gegeben und besteht 24 Stunden lang. In der Brühe können Sie, falls gewünscht, Gemüsesäfte hinzufügen.

Weizenabkochen kann zum Einstellen von Einlässen verwendet werden.

  • Rübenauskochen

Um dieses Tool vorzubereiten, benötigen Sie:

  • mehrere Rübenblätter;
  • Gemüsesaft (aus derselben Rübe oder aus Möhren, Zucchini, Kohl usw.).
Es ist notwendig, eine Abkochung von Rübenblättern mit einer Menge von 150 g pro 150 ml Wasser herzustellen. Nach dem Kochen (3-4 Minuten kochen). Die Brühe mit Gemüsesaft mischen. Das Gesamtvolumen des zubereiteten Getränks sollte 1 Liter betragen. Sie müssen es an einem Tag trinken (in gleichen Mengen vor den Mahlzeiten).

Dieses Dekokt enthält Inhaltsstoffe, die Verstopfung vorbeugen, die Verdauung verbessern, Stühle erweichen.

  • Wassermelonenschalenabkochung
100 g getrocknete Wassermelonenschalen gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen für 3-4 Stunden. Die resultierende Brühe wird 4-mal täglich ein halbes Glas genommen (stattdessen können Sie Pulver aus getrockneter Wassermelonenschale bei NUC mit einem Teelöffel dreimal täglich nehmen).

Wie ist die Prognose für Patienten mit NUC?

Die Wahrscheinlichkeit, nichtspezifische ulzerative Colitis zu heilen, hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und der Aktualität des Behandlungsbeginns ab.

Patienten, die an einer Colitis ulcerosa leiden, entwickeln sehr schnell sekundäre Erkrankungen (Komplikationen), z.

  • Schwere Darmblutungen;
  • Perforation (Perforation) des Dickdarms, gefolgt von der Entwicklung einer Peritonitis;
  • Bildung von Abszessen (Abszessen) und Fisteln;
  • Starke Dehydratation;
  • Sepsis ("Blutvergiftung");
  • Leberdystrophie;
  • Die Bildung von Nierensteinen aufgrund einer gestörten Absorption von Flüssigkeit aus dem Darm;
  • Erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Diese Komplikationen verschlimmern den Zustand des Patienten erheblich und führen in einigen Fällen zum Tod (in 5-10% der Fälle) oder zu Behinderung (in 40-50% der Fälle).

Bei einem milden und moderaten, unkomplizierten Verlauf der Erkrankung, bei rechtzeitiger Einleitung aller modernen Methoden, bei der Einhaltung der Diät durch den Patienten und bei vorbeugenden Maßnahmen ist die Prognose der Erkrankung jedoch recht günstig. Rückfälle nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung treten alle paar Jahre auf und hören schnell auf, Drogen zu verwenden.

Wie man Kräuter-NUC behandelt?

Hier sind einige Rezepte für die Verwendung von Heilpflanzen bei der Behandlung von Colitis ulcerosa:

  • Eichenrindeninfusion
Die Infusion von Eichenrinden wirkt adstringierend und antimikrobiell und verringert auch die Durchlässigkeit der Darmwand bei Entzündungen. Durch Infusion wird Durchfall vorgebeugt, wodurch die Reizung der Darmschleimhaut verringert wird.

Zur Vorbereitung der Infusion wird ein Teelöffel zerquetschte trockene Eichenrinde mit einem halben Liter kaltem, gekochtem Wasser gegossen und bei Raumtemperatur 8-9 Stunden lang infundiert. Trinken Sie die resultierende Infusion über den Tag verteilt zu gleichen Teilen.

  • Aloe Vera Saft
Bei der Behandlung von NUC sollten Sie zweimal täglich ein halbes Glas Aloe Vera trinken. Dieses Werkzeug hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften und heilt Geschwüre gut.
  • Infusion von Goldrute
Goldrute - eine Pflanze mit ausgeprägten entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften; Eine Infusion von Goldrutenkraut beschleunigt den Heilungsprozess der Darmwände erheblich.

Die Infusion wird wie folgt hergestellt: 20 g getrocknetes Goldrutengras, gefüllt mit einem Glas kochendem Wasser, wird 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad gehalten. Dann wird das Feuer ausgeschaltet, aber die Infusion dauert keine 45 Minuten aus dem Wasserbad. Nach diesem Infusionsfilter füge 200 ml gekochtes Wasser hinzu. Nehmen Sie dreimal täglich zwei Tische. Löffel vor dem Essen.

  • Infusion Schachtelhalm
Auf dieselbe Weise, wie auch von einer Goldrute, den Aufguss aus dem Schachtelhalm zubereiten. Schachtelhalm hat verschiedene heilende Eigenschaften, einschließlich verbesserter Verdauung, verhindert Verstopfung und fördert die Heilung von Geschwüren. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Glasschachtelinfusion.
  • Chinesische bittere Kürbisinfusion
Der Verzehr bitterer Kürbisblätter (Momordica) regt die Verdauung an und verhindert nach zahlreichen Studien die Entwicklung von Darmkrebs. Diese exotische Pflanze wird erfolgreich in Zentralrussland angebaut.
Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:
  • 1 Esslöffel getrocknete zerquetschte Blätter von bitterem Kürbis in China;
  • 200 ml kochendes Wasser.
Die Blätter mit kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas Infusion.
  • Infusion aus der Kräutersammlung
Eine wirksame entzündungshemmende Wirkung bei Verschlimmerungen der Colitis ulcerosa hat eine Infusion von gesammelten Kräutern - Kamille, Salbei und Tausendfüßler, die zu gleichen Teilen eingenommen werden. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet, abkühlen gelassen und filtriert. Infusion nehmen Sie einen Esslöffel während des Tages. Intervalle zwischen den Empfängen - 1-2 Stunden. Die Kur dauert 1 Monat.