Wie ist die Sigmoidoskopie (Rektoskopie) des Darms und wie bereitet man sich auf das Studium des Rektums vor?

Viele Darmerkrankungen haben ähnliche Symptome, daher ist eine gründliche Diagnose oft nicht möglich. Zur Rettung kommen instrumentelle und endoskopische Methoden zum Einsatz. Die bekannteste ist die XRD-Methode oder die Darmrektoskopie. Proktologen schreiben häufig eine Studie des Rektums und des Sigma-Dickdarms mit Hilfe eines Rektomanoskops vor, da sie relativ schnell und schmerzlos ist, ein Minimum an Kontraindikationen aufweist und keine besonders sorgfältige Vorbereitung im Vergleich zur Koloskopie erfordert. Gleichzeitig ermöglicht es Ihnen jedoch, die Diagnose so genau wie möglich zu machen und die Behandlung sofort zu verschreiben.

Viele, die sich einem ähnlichen Verfahren unterziehen müssen, sind daran interessiert, was die Forschung zeigt, wann sie ernannt wird, wie sie sich richtig vorbereiten und wie schmerzhaft es wirklich ist.

Was ist eine Darmsigmoidoskopie?

Das Verfahren wird fast jedem verschrieben, der sich mit Beschwerden im Bereich des Gastrointestinaltrakts an den Proktologen wendet, es erlaubt, das Rektum und den Sigma 2 Minuten lang zu inspizieren, Pathologien zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben.

Um die Schleimhäute des Afters des Rektums und des unteren Teils des Sigmas bis zu einer Tiefe von 35 cm zu untersuchen, wird ein spezielles Gerät, das Sigmoidoskop, verwendet.

Es verfügt über hochpräzise Okulare, die helfen, kleinste Tumore visuell zu erkennen und sofort ein Stück Gewebe für die histologische Untersuchung zu entnehmen.

Dies hilft, den Krebs im frühesten Stadium zu erkennen und das Leben des Patienten zu erhalten.

Mit Hilfe des Rektomanoskops kann ein Proktologe die wichtigsten Parameter der Darmwände abschätzen:

  • Farbe und Tonus der Schleimhäute;
  • submuköser Zustand;
  • Reliefzeichnung;
  • vaskuläre Elastizität;
  • das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Polypen, Geschwüren und Erosionen;
  • Risse, Narben, Fremdkörper.

Ein Fachmann wird die entzündlichen Prozesse und deren Ursachen schnell erkennen, die Leistung des Darms beurteilen und die richtige Diagnose stellen können. Aber nur, wenn die Pathologie nicht mehr als 35 cm vom After entfernt ist.

Ansonsten oder im Streitfall wird der Patient zur Darmspiegelung geschickt.

Das Gerät erlaubt während der Inspektion:

  • Nehmen Sie ein Gewebe von einer verdächtigen Rektumbiopsie.
  • Polypen entfernen;
  • das Neoplasma kauterisieren;
  • stoppen Sie Gefäßblutungen, indem Sie sie gerinnen lassen
  • Bougie, dh den Analkanal während seiner Verengung zu erweitern.

Rektoskopie für Hämorrhoiden

Nicht immer können innere Hämorrhoidenhöcker durch Sichtprüfung oder rektale, digitale Untersuchung des Damms ermittelt werden. Sie sind oft sehr hoch und können nur mit Hilfe eines Sigmoidoskops diagnostiziert werden.

Hämorrhoiden können Anzeichen für schwere entzündliche Prozesse sein, sogar Krebs. Durch die rechtzeitige Diagnose wird ein Krebs aufgedeckt und Ihr Leben gerettet.

Akute Hämorrhoiden verursachen fast immer unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall wird die Sigmoidoskopie nach Entzündung der Entzündung durchgeführt. In Notfällen lokale Anästhesie durchführen.

Rectoromanoscope: welche Art von Gerät

Dies ist ein Metall- oder flexibles Hohlrohr mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende, die bei Bedarf in Reihe geschaltet wird:

  • ein Luftzufuhrsystem für den Darm, um die Falten der Schleimhaut besser untersuchen zu können;
  • optische Okulare zur Inspektion;
  • Zange zur Gewebeentnahme zur histologischen Untersuchung;
  • spezielle Schleife zur Entfernung von Neoplasmen.

Manchmal ist das Gerät an den Monitor angeschlossen, und der Proktologe sieht die Ergebnisse der Untersuchung auf dem Bildschirm.

In modernen klinischen Zentren wird häufig ein Sigmoskop verwendet, dessen Röhre flexibel ist und einen kleinen Durchmesser von maximal 12 mm hat.

Das Gerät kann unterschiedliche Längen von 25 bis 35 cm haben, wobei der Durchmesser auch individuell gewählt werden kann. Sie beträgt 10, 15 und 20 mm.

Proktologen wählen bei der Untersuchung eines Kindes besonders sorgfältig die Größe eines Rektomanoskops.

Rektoromanoskopie und Koloskopie: Was ist der Unterschied?

Was ist besser: Rektoromanoskopie oder Kolonoskopie - die Frage ist nicht ganz richtig. Beide Verfahren mit der gleichen Häufigkeit werden in Krankenhäusern verschrieben und ergänzen sich gegenseitig.

Die Wahl der Methode wird vom Proktologen unter Berücksichtigung der spezifischen Situation des Patienten getroffen. Für die Rektoskopie wird häufig eine Darmspiegelung verordnet, wenn dies zum Beispiel bei Unwohlsein des Patienten erforderlich ist und die RRS (RetraRomanoScopy) keine Pathologie aufgedeckt hat.

Geräte und Funktionen

Ein Rektoromanoskop ist ein starrer oder flexibler Tubus, mit dem die Wände des Rektums und der distale Teil des Sigmoiddarms in einem Abstand von höchstens 35 cm vom Anus untersucht werden können.

Colonoscope - hat einen weichen Schlauch. Am Ende befindet sich eine leistungsstarke Videokamera und ein Beleuchtungsgerät, dessen Informationen auf einem Computermonitor angezeigt werden. Damit können Sie alle Teile des Dickdarms einschließlich des Blinddarms im Detail untersuchen.

Indikationen zur Diagnose

Die Rektoskopie wird verschrieben bei:

  • anhaltende häufige Verstopfung;
  • beeinträchtigter Stuhlgang, wenn Durchfall zum Aushärten von Stuhlmassen führt;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge;
  • schmerzhaftes Syndrom, Krämpfe und Brennen im Perineum oder im Unterleib;
  • Ausfluss von Eiter und Schleim aus dem After;
  • chronische Hämorrhoiden;
  • Verdacht auf Krebs oder gutartige Läsion im Rektum;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Überwachung der Wirksamkeit der zuvor verschriebenen Behandlung;
  • Routineuntersuchung nach 40 Jahren, um das Anfangsstadium des Rektalkarzinoms nicht zu verpassen.

Bei all diesen Symptomen können Sie eine Diagnose stellen, indem Sie nur den Zustand des Rektums untersuchen.

Die Koloskopie wird bei Verdacht auf eine Pathologie des oberen Darms verschrieben und bei:

  • Blutung aus dem After;
  • Anämie, ein starker Abfall des Hämoglobinspiegels, Müdigkeit und Schwäche.
  • Verdacht auf Morbus Crohn;
  • drastischer Gewichtsverlust bei normalen Essgewohnheiten;
  • verborgenes Blut im Stuhl gemäß den Ergebnissen der Analyse;
  • anhaltende Darmschmerzen und Koliken im Unterleib, Unbehagen;
  • bevorstehende gynäkologische Operation;
  • Entfernung von Polypen und Verätzungen von Geschwüren im oberen GI-Trakt;
  • Verdacht auf Darmkrebs.

Die Koloskopie ist viel informativer und vermittelt eine Vorstellung von dem Zustand des Organs und den dort auftretenden Veränderungen.

Wenn wir aber von den unteren Divisionen sprechen, ist es sinnvoller, eine Rektoskopie durchzuführen, da das Kolonoskop sie kaum sieht.

RRS (Rektoromanoskopie):

  • viel einfacher übertragen;
  • hat weniger Kontraindikationen;
  • hauptsächlich ohne Anästhesie durchgeführt;
  • dauert nur 5 Minuten;
  • Vorbereitung dafür erfordert keine besondere Pflege;
  • Nach dem Eingriff fühlen sich die Patienten in der Regel nicht unwohl und Komplikationen.
  • Es besteht das Risiko, die Entwicklung der Erkrankung im oberen Darm zu übersehen.

Koloskopie:

  • ernsthafteres und schmerzhaftes Verfahren;
  • oft unter Narkose bis zur Vollnarkose durchgeführt;
  • Pünktlichkeit kann bis zu einer Stunde dauern;
  • ermöglicht es Ihnen, eine ernstere und tiefere Pathologie des Körpers zu diagnostizieren;
  • das Training zu Hause oder im stationären Bereich erfordert mehr Zeit;
  • Wenn der Darm nicht richtig gereinigt ist, wird keine Diagnose durchgeführt.
  • hat mehr Kontraindikationen und Komplikationen.
  • ermöglicht es Ihnen, sehr wahrscheinlich eine schwere Pathologie im frühen Stadium des Darms zu erkennen.

Medizinische Indikationen

Das Gerät ist mit einem hochpräzisen, modernen optischen System ausgestattet, mit dem Probleme des unteren Darms identifiziert werden können - Erosion, Risse, tiefe Hämorrhoiden, Geschwüre, Tumore und Entzündungsprozesse.

Der Grund für die Ernennung des Verfahrens sind die folgenden Beschwerden der Patienten:

  • Eiter oder Schleim vom After;
  • ziehende Schmerzen im Unterleib, oft begleitet von Verstopfung und harten Stuhlmassen;
  • Schmerzen im Perineum und unteren Darm;
  • genetische Veranlagung;
  • häufige Probleme beim Entleeren, Völlegefühl nach dem Stuhlgang;
  • Blutungen mit Hämorrhoiden;
  • Durchfall, abwechselnd Verstopfung;
  • Verschlimmerung bestehender Darmerkrankungen.

Nach der Prüfung kann der Proktologe Folgendes bestätigen oder ablehnen:

  • das Vorhandensein von Krebs, nehmen Sie Material für die histologische Untersuchung;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Proctosigmoiditis;
  • Proktitis;
  • pathologische Veränderungen und entzündliche Prozesse, die für einen präkanzerösen Zustand charakteristisch sind;
  • Polypen, innere Risse, Erosion;
  • angeborene Anomalien des distalen Darms;
  • das Vorhandensein von inneren Hämorrhoiden;
  • Krebs der Prostata oder Beckenorgane;

Darüber hinaus wird das Verfahren Frauen häufig von Frauenärzten und Männern von Urologen vor der Operation oder als Routineuntersuchung für die rechtzeitige Erkennung eines malignen Tumors verschrieben.

Gegenanzeigen

Rektomanoskopdiagnostik - das Verfahren ist einfach, schmerzlos und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf. Aber sie sind immer noch da.

Manchmal sollte es aufgrund von Schmerzen, die während der Untersuchung als Folge entzündlicher Prozesse auftreten können, verschoben werden:

  • Analfissuren;
  • Stenose, d.h. Verengung des Rektumlumens;
  • Entzündung der Bauchhöhle, Peritonitis;
  • akute Paraproktitis;
  • starke Blutungen mit Verschlimmerung der Hämorrhoiden.
  • mit allgemeinem Unwohlsein und Schwäche die schlechte Gesundheit des Patienten;
  • mit Herz- und Lungenpathologien;
  • im Falle einer schweren psychischen Störung.

Der Arzt wird Medikamente verschreiben, die Entzündungen reduzieren. Und nur dann wird recherchiert.

Wenn die Studie aus gesundheitlichen Gründen erforderlich ist, ist die Anwesenheit eines Anästhesisten erforderlich.

Die Periode der Menstruation bei Frauen ist keine Kontraindikation. Es wäre aber besser, das Verfahren für ein paar Tage zu übersetzen.

Wie bereite ich mich vor?

Sie müssen sich 2 Tage lang vorbereiten. Achten Sie besonders darauf, da nicht nur die Genauigkeit der Studie, sondern auch ihre Schmerzfreiheit von einer gründlichen Reinigung abhängt.

Die Vorbereitung der Sigmoidoskopie besteht aus zwei Schritten: einer plattenfreien Diät und der Darmreinigung von Fäkalien und Gasen.

Die Diät muss 48 Stunden vor der Studie beginnen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie die Produkte, die Gärung verursachen, und eine große Menge Kot abgeben. Dies sind Obst und Gemüse, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Vollkornbrot, Süß- und Mehlprodukte, einige Getreidesorten - Weizen, Haferflocken und Gerste. Vermeiden Sie fetthaltige, geräucherte und würzige Gerichte, Marinaden und Gewürze.

Bevorzugen Sie fettarmen Fisch und Fleisch, Brühen, Cracker und Kekse, Grieß oder Reisbrei auf dem Wasser. Die Getränke sind einfaches Wasser, Kräutertee, Kefir, Ryazhenka, Airan erlaubt.

Am Abend vor dem Studium und morgens sollten die Eingeweide gereinigt werden. Machen Sie einen Einlauf oder nehmen Sie abführende Medikamente wie Fortrans, Microlax ein - die Entscheidung wird beim Arzt beim ersten Termin getroffen.

Detaillierte Informationen zur Vorbereitung des Verfahrens finden Sie in unseren Artikeln zu den Links:

Das Verfahren der Rektoskopie

Der Empfang am Proktologen am Tag des Eingriffs beginnt damit, dass er ausführlich erklärt, wie er sich verhalten soll, um Komplikationen und Schmerzen zu vermeiden, wie man sich selbst helfen kann und was nicht empfohlen wird.

Dann besteht die obligatorische digitale Untersuchung des Rektums.

Der Patient zieht sich unterhalb des Gürtels aus und liegt auf einer speziellen hohen Couch an der Seite, näher am Rand, oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Haltung ein, wobei die linke Hand betont wird. Das hängt vom Zweck der Umfrage ab.

Der Arzt wählt die Pose, aber meistens ist dies die zweite Option, da sich Rektum und Sigma in dieser Position auf dem gleichen Niveau befinden und die Diagnose weniger schmerzhaft ist.

Oft machen Verwirrung und Scham das Auskleiden notwendig. Heute können Sie in der Apotheke spezielle Einwegunterwäsche kaufen - Unterhosen oder Shorts mit speziellem Loch im Schrittbereich. Ausführlicher - in unserem Artikel durch Bezugnahme __.

Informieren Sie den Proktologen unbedingt, wenn Sie:

  • schwanger sind;
  • an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes leiden;
  • Probleme mit dem bronchopulmonalen System haben;
  • Einnahme von Medikamenten, die von einem anderen Spezialisten verordnet wurden.

Wie erfolgt die Rektoskopie:

  1. Die mit speziellen Mitteln geölte Rohrspitze wird mit vorsichtigen Drehbewegungen 4-5 cm tief in das Lumen des Rektums eingeführt. In diesem Fall sollte sich der Patient etwas anstrengen, um den Prozess zu erleichtern.
  2. Dann entfernt der Arzt den Obturator aus der Röhre (ein Gerät, das die Luftzufuhr blockiert) und setzt eine optische Linse an seinen Platz.
  3. Durch das Pumpen von Luft mit einer Birne werden die Darmwände gestrafft, so dass sie besser sichtbar sind. Der Tubus wird schrittweise weiter bewegt, wobei der Vorgang bereits im Okular visuell beobachtet wird.
  4. An diesem Punkt sollten Sie sich entspannen und die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen ausführen.
  5. Wenn die Untersuchung durch Rückstände von Fäkalien, eitrigen oder schleimigen Sekreten behindert wird, werden diese mit einem Wattestäbchen oder einem elektrischen Absauggerät entfernt.
  6. Falls erforderlich, können eine Koagulationsschleife oder eine Zange Polypen entnehmen oder Gewebeproben für die Histologie entnehmen.
  7. Der Arzt entlüftet die Luft aus dem Darm und entfernt das Sigmoidoskop vorsichtig aus dem Perineum.

Bei dieser Umfrage abgeschlossen. Zu der Zeit dauert es nicht mehr als 7 Minuten. Das Ergebnis ist normalerweise in 1-2 Wochen fertig.

Wenn die Knie-Ellenbogenhaltung am Ende eine kleine Lüge auf dem Rücken sein sollte.

Danach kann der Patient aufstehen und nach Hause gehen.

Tut es weh

Nein, das Verfahren ist ziemlich schmerzlos, wenn es beispielsweise mit einer Darmspiegelung verglichen wird. Unangenehme Empfindungen, vergleichbar mit Empfindungen während eines Einlaufs, können nur beim Aufblasen von Luft im Darm wahrgenommen werden. An diesem Punkt empfiehlt der Arzt, langsam tief durchzuatmen und auszuatmen.

In den Foren finden Sie Rezensionen, die bestätigen, dass die Manipulationen des Proktologen absolut schmerzlos sind.

Patienten mit Analfissuren, schweren Entzündungen oder Blutungen, Kinder unter 12 Jahren werden unter Lokalanästhesie diagnostiziert, indem einfach das Plazentamanoskop mit dem Anästhetikum behandelt wird.

Die Darmschleimhäute haben keine Nervenenden, so dass der Patient während der Entfernung von Polypen oder anderen medizinischen Manipulationen kein Unbehagen verspürt.

Was soll ich mitnehmen?

Um den Eingriff bequemer zu gestalten, ist es nicht nur notwendig, die Eingeweide vorzubereiten, sondern auch die notwendigen Dinge im Voraus einzusammeln. Falten Sie den Beutel am Vortag und nehmen Sie mit:

  • Hausschuhe und Laken, können einzeln sein;
  • Socken, wenn Sie Angst haben, dass Ihre Füße kalt sind;
  • alle medizinischen Dokumente: Richtlinien, Testergebnisse, Krankenakte usw. Es sollte im Voraus mit dem Arzt abgestimmt werden.
  • Manchmal müssen ältere Menschen ein Elektrokardiogramm erstellen.
  • Reisepass;
  • Feuchttücher und Toilettenpapier - nur für den Fall. Besonders, wenn Sie das Verfahren in der Klinik und nicht in einem privaten Krankenhaus durchführen.

Einmalige Hosen oder Shorts und Überschuhe müssen im Voraus in der Apotheke gekauft werden.

Erholung und Komplikationen nach der Sigmoidoskopie

Die Genesung nach der Diagnose ist ziemlich schnell, fast sofort. Ein paar Stunden mehr fühlen sich aufgebläht und lockere Krämpfe. Normalerweise verhindert dies jedoch nicht die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.

Es ist keine Diät nach der Manipulation zu beachten, Sie sollten nur den Verzehr von schwerem Essen und Alkohol während des Tages einschränken. Trinken Sie mehr klares Wasser und trainieren Sie. Dies wird den Darm in einer Woche erholen helfen.

Komplikationen, die vollständig mit dem Mangel an Professionalität des Arztes verbunden sind, sind die Perforation der Darmwände oder eine Infektion. Sie können verursachen:

  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Blut im Stuhl.

In diesem Fall benötigen Sie die Hilfe eines Arztes oder rufen einen Krankenwagen an.

Obwohl solche Situationen äußerst selten sind, versuchen Sie, einen Arzt zu finden, der ein gutes Feedback von den Patienten hat. Er lässt keine Komplikationen zu, da er Manipulationen nach allen Regeln vornimmt.

Wenn Sie eine Darmrektoromanoskopie erhalten haben, sollten Sie sie auf keinen Fall ignorieren. Sie müssen sich nur an eine anerkannte medizinische Einrichtung wenden und einen kompetenten Spezialisten auswählen. Die Kosten des Verfahrens liegen zwischen 1500 und 2000 Rubel.

Mach dir keine Sorgen, es wird nicht weh tun. Aber Sie können den unteren Teil des Darms ernsthaft erforschen, ernsthafte Pathologien gleich zu Beginn ihrer Entwicklung erkennen und so Ihr Leben retten.

Rektoskopie: das ist was

Wenn es Darmprobleme gibt und der Arzt ein spezielles Verfahren zur Untersuchung dieses Organs vorschreibt, stellt sich die Frage: Rektoskopie ist was. Dieser Begriff bezieht sich auf das Verfahren zur Untersuchung des Rektums und der terminalen Teile des Sigmas. Die Untersuchung wird mit einem Rektomanoskop durchgeführt. Diagnostika können Entzündungen, tumorartige Formationen, Stenosen und andere Pathologien erkennen. Bei der Koloskopie verschiebt sich das Untersuchungsgebiet näher zum Magen und bezieht sich auf den gesamten Dickdarm. Die Angaben zur Verwendung der Endoskopie und die Leistungsmerkmale sind unterschiedlich.

Diagnoseverfahren zur Beurteilung des Darmzustands

Was ist Rektoskopie?

Diese Art der endoskopischen Untersuchung erfordert eine detaillierte Untersuchung des Schleimhautzustandes des gesamten Rektums und der Endabschnitte des Sigmoid. Im Allgemeinen können Sie mit dem Gerät bis zu 30 cm des Darms untersuchen.

Wird durch ein Rektomanoskop durchgeführt. Diese Vorrichtung ist innen hohl und weist eine gewisse Flexibilität auf. Zu Beginn der Studie wird Luft hineingepumpt, woraufhin das Okular vorsichtig eingeführt wird. Mit Hilfe eines Okulars mit Hintergrundbeleuchtung untersucht der Gastroenterologe oder Endoskopiker sorgfältig den Zustand der Schleimhaut des Patienten.

Das Auftreten eines Rektomanoskops

Rektoskopiya wird gezeigt bei:

  • Tumoren: gutartig und bösartig, Polypen;
  • Entzündung;
  • ein Geschwür;
  • Stenose;
  • in der postoperativen Periode, um den Zustand der Nähte zu beurteilen.

Das Verfahren verursacht beim Patienten selten Schmerzen und hat praktisch keine Kontraindikationen für die Leistung. Das Vorhandensein von schweren Blutungen aus dem Darm, Fissuren im After, akute Entzündung und ausgeprägte Darmverengung (angeborene oder erworbene Merkmale) ist jedoch eine Kontraindikation für die Rektoskopie. Vor der Durchführung des Verfahrens müssen diese Bedingungen in Remission versetzt werden.

Histologische Zeichnung und Erklärung der Lage des Afteres

Video - Rektoskopie: Was ist das Verfahren, wie soll man sich darauf vorbereiten?

Wie macht man eine Rektomanoskopie?

  1. Die Position des Körpers auf der linken Seite. Die gebogenen Beine müssen so nahe wie möglich am Kinn gebogen werden. Eine andere Position ist erlaubt: in der Knie-Ellbogenposition.
  2. Atmen Sie tief ein und entspannen Sie Ihre rechte Schulter und Ihren Nacken, während Sie langsam ausatmen. Beim Einatmen injiziert der Arzt ein Rektomanoskop durch den After und bläst es abwechselnd mit einer Birne auf.
  3. Danach wird das Okular in die Röhre eingeführt und die Schleimhaut untersucht.
  4. Um wieder in das untere Drittel des Sigmas zu gelangen, atmen Sie tief ein und entspannen Sie sich langsam. Der Arzt dringt langsam, als ob er sich dreht, tiefer in den Darm ein.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gleitmittel, Vaseline oder eine andere indifferente Salbe verwenden. Das Rektomanoskop wird zusammen mit dem Obturator nur 4-5 cm eingeführt, dann herausgezogen und visuell untersucht. Der Übergang der geraden Linie zum Sigma ist 12 bis 14 cm vom After entfernt. Wenn ein Dickdarm in diesen Abschnitt des Dickdarms eindringt, drückt der Arzt, um den Zustand des Patienten zu lindern, die Luft mit einer Birne.

Die Rektomanoskopie untersucht das hintere Drittel des Sigmas und des Rektums bis zum After. Um letzteres zu studieren, ist es besser, ein Anoskop zu verwenden.

Verwenden Sie für die genaue Registrierung identifizierter Pathologien in der Schleimhaut der Endabschnitte des Darms das "Uhrzifferblattmuster":

Die Linie, die alle Positionen der Uhr verbindet, entspricht der Mitte des Afteres. In diesem Fall erfolgt die Aufteilung in vordere und hintere Halbkreise. Die Studie dauert ungefähr 10 Minuten.

Schematische Darstellung der zu untersuchenden Sektoren

Wenn nach der Rektomanoskopie Blutungen auftreten, starke Schmerzen, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren. Solche Symptome können vor dem Hintergrund einer Biopsie, eines Anfalls eines Polypen oder eines Durchbruchs der Darmwand auftreten. Der Darmbruch erfordert eine Notoperation.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Spezielle Diät

Im Mittelpunkt der Vorbereitung auf die Rektomanoskopie stehen die Darmreinigung und die Durchführung einer Diät. Alle diese Aktivitäten beginnen 2-3 Tage vor der Prüfung. Fettreiche Lebensmittel werden von der Diät ausgeschlossen, was zu einer erhöhten Gasbildung, Verstopfung oder umgekehrt zu häufigem Stuhlgang führt.

Gemüsesuppen werden schnell vom Körper aufgenommen und reinigen den Darm gut

  • Fleisch und Fisch;
  • Gemüse und Obst;
  • alle Bäckerei und Pasta;
  • Kakao-Gebäck;
  • Gewürze;
  • Konserven.

Von den Getränken kann nicht:

  • starker schwarzer Tee und Kaffee;
  • mit Kohlensäure versetzt;
  • Alkohol;
  • Saft in Paketen.

Das Essen sollte gedämpft oder gekocht werden. Auch würzig, gebraten und geräuchert. Kalorienarme Speisen sollten vom Körper leicht und schnell aufgenommen werden. Eine häufige, fraktionierte Ernährung in kleinen Portionen ist in diesem Fall optimal für den Körper. Es ist besser, einfaches Wasser zu trinken, entweder grünen Tee oder Kräuter.

Von Produkten ist es erlaubt, Fleisch und Fisch mit niedrigem Fettgehalt, Milch- und Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt zu essen. Gemüse kann gekocht werden.

  1. Frühstück: Haferbrei, eine Scheibe Brot mit Käse, Tee.
  2. Mittagessen: Kefir oder Ryazhenka, 200 ml, 3-4 Kekse.
  3. Mittagessen: Fleischsuppe oder Fisch, gebackenes Gemüse, 1-2 trockene Brote, Tee.
  4. Snack: Auflauf aus fettarmem Hüttenkäse mit etwas Honig.
  5. Abendessen: gekochtes Gemüse mit einer kleinen Menge Hühnchen.
  6. Schlafenszeit: ein Glas Kefir.

Eine solche kalorienarme Diät sollte 2-3 Tage lang gehalten werden. Am Tag vor der Untersuchung sollte das Essen noch schlanker sein. Vom Abendessen und Essen vor dem Zubettgehen muss aufgegeben werden. Nach 4-6 Stunden nach der letzten Mahlzeit müssen Sie einen Einlauf durchführen. Sie sollten sich nicht wundern, wenn Sie ein wenig Gewicht verloren haben, da das Futter für 2-3 Tage einen unterstützenden und reinigenden Charakter trug.

Mechanische Reinigung

Von den Verfahren zur Reinigung die effektivsten:

  • Einlauf: am Abend vor der Endoskopie und am Morgen unmittelbar vor der Rektomanoskopie;
  • Drogen: "Fortrans", "Mikrolaks".

Einlauf

Esmarkh-Gerät mit allen wichtigen Eigenschaften für die Darmreinigung

  1. Magnesia oder Wasser trinken.
  2. In Esmarchs Kapazität werden 1,5 Liter Wasser gegossen, etwa 24.
  3. Die Spitze des Tubus, die in den After eingeführt wird, ist mit Vaseline oder einer einfachen Babycreme bestrichen.
  4. Hebt den Wassertank auf eine Höhe von etwa 1 Meter an.
  5. Der Patient liegt auf der Seite, die Beine an die Hüften gedrückt.
  6. Treten Sie vorsichtig ein und lassen Sie das Wasser allmählich los.
  7. Um das Eindringen von Luft zu verhindern, sollte etwas Flüssigkeit im Kreis verbleiben.

Der Drang zur Defäkation tritt fast sofort auf. Vor dem völligen Ausbleiben der Symptome wird der Patient einer mechanischen Reinigung unterzogen. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, können Sie den Bauch im Uhrzeigersinn streichen.

Sind verstopft? Finden Sie heraus, welche Merkmale Mikroclyster haben und wie sie dazu beitragen, die Krankheit loszuwerden.

Fortrans

Fortrans bezieht sich auf Abführmittel, mit denen der Dickdarm geleert wird. Die Notwendigkeit zur Verwendung ergibt sich vor der Endoskopie, Röntgenaufnahmen oder Operationen.

Aussehen der Droge

Fortrans hat eine Reihe von Einschränkungen:

  • bis zu 15 Jahre;
  • bösartige Neubildungen mit großer Läsionsfläche;
  • Polyethylenglycol-Intoleranz;
  • Dekompensationsstufe;
  • Darmverschluss: vollständig und chatsnoe.

Fortrans ist ein weißes Pulver, das sich schnell in Wasser löst. 1 Beutel pro Liter Wasser mit Dosierung pro 20 kg Körpergewicht. Der Körper eines Erwachsenen benötigt normalerweise 3-4 Beutel. Die gelöste Mischung wird einmal getrunken oder in zwei Dosen aufgeteilt. Spätestens 10-12 Stunden vor dem Eingriff verwenden.

Bei älteren Menschen, insbesondere bei einer Vielzahl von Pathologien, sollte die Verwendung von Fortrans überwacht werden. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf nur angewendet werden, wenn dies erforderlich ist.

Nebenwirkungen waren dyspeptische Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz), Hautausschlag und Schwellungen der Haut. Solche Anzeichen treten äußerst selten auf, und ihr einziges Erscheinungsbild ist ein Hinweis darauf, dass sie Fortrans nicht weiter verwenden.

Microlax

Schnelles Abführmittel

Hervorragendes Abführmittel mit kombinierter Wirkung. Es ist ein Microclyster, jeweils 5 ml.

Empfohlen für Verstopfung und Vorbereitung für die Endoskopie. Microlax ist auch bei Neugeborenen erlaubt.

  1. Nehmen Sie den Schlauch heraus, brechen Sie die Spitze ab und drücken Sie den Inhalt leicht heraus, um das Einführen zu erleichtern.
  2. Langsam in den Darm eindringen: bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen in voller Länge, bis zu 3 Jahren die Hälfte.
  3. Extrahieren Sie den gesamten Inhalt nach dem Auspressen langsam
  4. Der erste Defektdrang tritt innerhalb von 5-15 Minuten auf

Das Medikament wirkt auf Citrat und Na-Lauryl-Sulfoacetat, Sorbit. Die Bindung von überschüssigem Wasser, die Auflösung von Kot und die Beschleunigung der Peristaltik zeichnen Microlax aus. Leere, mit gutem Essen gereinigte Eingeweide, Einlauf und Medikamente werden vom Arzt während der Rektoskopie perfekt sichtbar gemacht.

Was ist der Unterschied zwischen Rektoskopie und Koloskopie?

Rektoskopie und Koloskopie sind diagnostische Methoden für die Endoskopie, bei der der Zustand des Dickdarms beurteilt wird. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen der Topographie und der verwendeten Technik.

Die Rektomanoskopie ermöglicht eine Beurteilung des Zustands des gesamten direkten Darms und des unteren Teils des Sigmas. Mit der Koloskopie können Sie den Dickdarm vollständig untersuchen, einschließlich des terminalen Fragments in Form des Blinddarms.

Mit der Kolonoskopbeleuchtung können Darmpolypen erkannt werden.

  • Rektoskopie: ein recht starres Okular, das mit Luft und einem Refktoskop installiert wird. Der maximale Untersuchungsabstand vom Anus beträgt bis zu 30 cm;
  • Koloskopie: flexible Faseroptik mit den Ergebnissen auf dem Bildschirm.

Visuelle Demonstration der Koloskopie

Welches Verfahren ist noch besser? Es hängt alles davon ab, was genau untersucht werden muss. Mit der Darmspiegelung können Sie den Zustand der Schleimhaut besser einschätzen. Bei Bedarf können die Ergebnisse in Form von Fotos und Videos auf digitalen Medien aufgezeichnet und gedruckt werden.

Optionen zur Diagnose der Pathologie mit einem Kolonoskop

Bei der Rektoskopie kommt es auf die Geschicklichkeit des Arztes an, da nur eine visuelle Untersuchung durchgeführt wird. In diesem Fall ist die Anwendung dieser Methode gerechtfertigt, wenn der Verdacht besteht, dass sich die Pathologie nominell im Rektum oder im distalen Drittel des Sigmas befindet.

Worauf basiert der Arzt, diese oder jene Methode zu wählen? Natürlich zu den Symptomen und Testergebnissen.

Symptomatische Unterschiede zwischen endoskopischen Untersuchungen:

Rektoskopie - genaue Diagnose von Darmerkrankungen

Zur endoskopischen Untersuchung von distalem Sigma und Rektum wird eine spezielle Methode eingesetzt - die Rektoskopie (Rektomanoskopie).

Der Begriff selbst stammt aus dem lateinischen Wort "Rektum" (was Rektum bedeutet) sowie aus dem griechischen Wort "skopeõ" (was zu beobachten bedeutet).

Diese Untersuchung ermöglicht, wie der Name schon sagt, eine Untersuchung der genannten Organe und eine Beurteilung des Zustands ihrer inneren Oberfläche, indem ein spezielles Gerät, das Rektor-Manoskop, in den After (bis zu einer Höhe von 25 bis 35 cm) eingeführt wird.

Hinweise

Die Rektoskop-Rektoskopie ist eine äußerst informative Untersuchung. Es wird empfohlen, dies nicht nur für jegliche Pathologien zu tun, sondern auch zur Vorbeugung gegen das Auftreten von Darmkrebs (zu diesem Zweck wird es jährlich nach 40 Jahren durchgeführt).

Die Darmrektoskopie wird vom Proktologen bei Symptomen verschrieben:

  • Verletzung des Stuhls, atonische Verstopfung
  • Schmerzen im After, Hämorrhoiden.
  • Beschwerden beim Stuhlgang
  • Das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl oder Blutungen aus dem After
  • Wenn ein Tumor im Analbereich gefunden wird
  • Wenn eine Empfindung eines Fremdkörpers oder eine unvollständige Entleerung während einer Defäkationsakte.

Gegenanzeigen

Die Rektoskopie hat praktisch keine Kontraindikationen, wird jedoch bei solchen Erkrankungen nicht empfohlen:

  • Verengung des Mastdarms
  • Irgendeine psychische Störung
  • Lungen- oder Herzversagen bei Dekompensation
  • Peritonitis
  • Darminfektionen und akute entzündliche Prozesse
  • Scharfe Analfissuren
  • Verbrennungen (chemisch oder thermisch) des Darms oder des Anus.

Der Zweck der Rektoskopie

Die Rektoskopie wird von einem Arzt verschrieben, um folgende Ziele zu erreichen:

  • Diagnostische Untersuchung
  • Polyp Entfernung
  • Koagulation von Gefäßen bei Blutungen
  • Entfernung von Fremdkörpern
  • Histologisches Material (mit Biopsie).

Wie macht die Rektoskopie

Die intestinale Rektoskopie bezieht sich auf schmerzlose oder schmerzlose Studien und beinhaltet daher keine Anästhesie.

  • Zunächst zieht der Patient alle Kleidungsstücke vom Unterkörper ab. Dann legt er sich entweder auf den Beobachtungstisch und beugt die unteren Gliedmaßen an den Hüft- und Kniegelenken oder nimmt eine Knie-Ellbogenposition (Stützen an Ellbogen und Knien, während er den Rücken beugt).
  • Die letztgenannte Position wird bei der Forschung mit einem starren Tubus verwendet, da sie den Übergang in das Sigma aus dem Rektum erleichtert. Wenn der Arzt ein flexibles Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf seiner Seite.
  • Vor der Anoskopie (Rektoskopie) wird das Rektum zwangsläufig mit den Fingern untersucht.
  • Für die Studie wird eine bestimmte Menge Luft in das Rektum injiziert (dies ist für die Glättung des Glases notwendig).
  • Der Arzt schmiert dann die Spitze des Proktoskops mit Vaseline oder Gel ein und fügt etwa 4 bis 5 cm in den After des Patienten ein (der Obturator wird dann entfernt).
  • Er führt weiterhin Luft zu und führt das Gerät in das Darmlumen ein, während er den Tubus im Uhrzeigersinn dreht. Das gesamte Verfahren findet unter Aufsicht eines Spezialisten statt.

Bei der Sigmoidoskopie des Darms beurteilt der Arzt den Zustand der Schleimhaut (Feuchtigkeit, Elastizität, Glanz, Farbe und Erleichterung) und weist auf das Vorhandensein jeglicher Pathologien, Gefäßmustermerkmale sowie motorische Funktion und Tonus dieser Darmabschnitte hin.

Komplikationen

Die Rektoskopie ist im Allgemeinen ein sicheres Verfahren und es gibt praktisch keine Komplikationen. Wenn eine Perforation des Rektums vorliegt, muss der Patient sofort operiert werden.

Vorbereitung für die Rektoskopie

Die Vorbereitung für die rektale Untersuchung ist wie folgt:

1) Diät Am Tag vor der Rektoskopie des Patienten sollte der Patient frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot zubereiten und nicht essen. Es besteht Bedarf an Reis oder Grieß, Käse, magerem Fleisch, Fisch und Fleischbrühe. Die Produkte müssen gut gekocht oder gekocht werden.

2) Darmreinigung Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Mit einem Einlauf. Am Abend vor der Rektoskopie werden im Abstand von etwa 20 Minuten zwei reinigende Einläufe (1-1,5 Liter normales Wasser bei Raumtemperatur) durchgeführt. Verwenden Sie dazu den Esmarkh-Becher (in einer Apotheke erhältlich). Wiederholen Sie den Vorgang am frühen Morgen.
  • Mit einem Abführmittel. Viele Experten empfehlen die Verwendung dieses Medikaments als "Fortrans". Es sollte einen Tag vor dem Termin des Arztes getrunken werden. Zwei Beutel bedeuten, verdünnt in 2 Liter Trinkwasser ohne Gas und trinken alle 15 Minuten ein Glas (250 ml). Das Ergebnis erscheint nach einer Stunde. Sie können Tools wie "Flit", "Duphalac", "Microlax" verwenden. 30 Minuten vor der Untersuchung werden 2-3 Einläufe gemacht, um den distalen Darm vollständig zu reinigen.

Kosten von

Die Kosten für die Rektoskopie in russischen Kliniken betragen etwa 1000 Rubel.

Bewertungen

Eugene: “Rektoskopiya verzichten auf Anästhesie, es ist hier nicht nötig. Führe zuerst 3 reinigende Einläufe aus und dann die Inspektion. Es war nicht schmerzhaft, nur unangenehm, wenn Luft in den Darm eindrang. Nach einem etwas verdrehten Bauch. Nach dem Eingriff musst du nur noch auf der Toilette sitzen und diese Luft freigeben. “

Anna: „Diese Umfrage stimmt nicht, es ist nur unangenehm. 3 Minuten zu leiden und alles ist frei. Am Abend vor der Untersuchung befahl der Arzt, 5 Liter zu trinken. Festung - es war schwierig, es kam zu Übelkeit. Aber ich rate dir, es nicht abends zu tun, sondern etwas früher - morgen früh zu beginnen. “

Oleg: „Ich hatte keine Schmerzen, die Rektoskopie dauerte nur eine Minute, die Frau war Arzt - sie tat schnell alles. Vorher habe ich Microlax benutzt, nichts Schlimmes. “

Was ist Rektalrektoskopie und wie wird es gemacht?

Die rektale Rektoskopie ist in der Medizin eine zeitgemäße Methode, bei der eine gründliche Untersuchung aller Wände und Schleimhäute des Rektums durchgeführt wird. Alle Ärzte behaupten, dieses Verfahren sei eine der genauen Methoden zur Untersuchung der Rektumschnitte.

Der Name der Rektoskopie stammt von den lateinischen Ausdrücken "Rektum" und "Beobachtung".

Was ist eine Rektoskopie?

Während des Studiums werden nicht nur alle Darmabschnitte untersucht, sondern es können auch verschiedene Manipulationen durchgeführt werden. Bei Bedarf können Sie die Materialien für die Histologie verwenden.

Die Untersuchung des Rektums erfolgt mit Hilfe eines Medizinprodukts. Das Proktoskop kann hart oder weich sein. Es wird tief in den After eingeführt, bis zu 25 cm tief.

  • Ein medizinisches Gerät ist wie ein verbogenes Rohr;
  • Länge ca. 30 cm;
  • Es hat eine Reihe von Rohren mit kleinen Durchmessern;
  • Es verfügt über eine Vorrichtung zur Luftversorgung und ein leistungsfähiges optisches System.

Alle Informationen zum Eingriff werden auf dem Monitor zur weiteren Untersuchung durch Ärzte angezeigt.

Zur Darmprophylaxe kann eine Rektoskopie verordnet werden, um verschiedene Erkrankungen zu vermeiden und aufgrund von störenden Symptomen. Zu den Symptomen gehören:

  • Fehlfunktion des Stuhls;
  • Unordentliche Empfindungen während des Stuhlgangs;
  • Das Auftreten von Eiter oder Blut aus dem After;
  • Gefühl unvollständiger Stuhlgänge;
  • Das Auftreten von Tumoren im After und in dessen Bereich;
  • Alle Veränderungen im Darm.

Gegenanzeigen für dieses Verfahren können sein:

  • Verschiedene Entzündungen im Rektumbereich;
  • Wenn der Anus verengt ist;
  • Herzversagen;
  • Verbrennungen im Darm;
  • Verschiedene Darminfektionen;
  • Anus gebrochen

Vor dem Eingriff, der Darmrektoskopie, müssen Sie den Anus mit einem Koteinlauf reinigen. Bei Schmerzen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn der Darm rechtzeitig untersucht wird, können viele Pathologien in einem frühen Entwicklungsstadium aufgeklärt werden, und es müssen Maßnahmen zu deren Behandlung ergriffen werden.

Video:

Vorbereitung des Patienten

Das Ergebnis einer Darmuntersuchung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Am Ende der vorbereitenden Maßnahmen müssen die Eingeweide vollständig gereinigt werden.

Vorbereitende Maßnahmen dauern 3-4 Tage und umfassen:

  • Heilen Sie effektiv Hämorrhoiden;
  • Eine spezielle Diät befolgen;
  • Reinigen Sie die Eingeweide.

Ärzte empfehlen, fettarme Fisch- und Fleischgerichte zu essen, Fleischbrühen und Müsli können gegessen werden. Sie können Gerichte auf beliebige Weise zubereiten: kochen, dampfen oder köcheln lassen. Es ist verboten, Frittiertes zu essen.

Am Abend, am Tag vor dem Eingriff, können Sie nur Tee oder normales Wasser trinken.

Die Rektoskopie wird mit leerem Magen durchgeführt.

Außerdem wird empfohlen, einen Tag vor der Darmrektoskopie solche Medikamente wie Fortrans, Fleet, Duphalac zu verwenden. Medikamente lösen sich in viel Wasser.

Ab dem Abend vor dem Eingriff werden zwei reinigende Einläufe durchgeführt. Es dauert 2 Liter. sauberes Wasser für jeden Einlauf. Der Abstand zwischen den Einläufen beträgt 30 Minuten. Vor der Studie für die vollständige Reinigung des Darms machen zwei oder drei Microclyster. Gut hilft in diesem Fall das Medikament Microlax.

Rat E. Malysheva

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Wie führt man eine Rektoskopie durch?

Die Untersuchung wird ausschließlich im Krankenhaus des Proktologen durchgeführt. Dies bedeutet nicht, dass ein Krankenhausaufenthalt oder die vorherige Zulassung von Schmerzmitteln erfolgt.

  1. Der Patient nimmt die Kniewinkelposition ein.
  2. Danach müssen Sie tief einatmen.
  3. An diesem Punkt verschmiert der Arzt die Spitze des Proktoskops gut und dringt sie langsam in den Analkanal ein.

Die erste Drainage fühlt sich der Patient bei 3-4 cm. Dann sorgt der Arzt für die Luftzufuhr durch das Gerät, das einer "Pumpe" ähnelt.

Wenn beim Auftreten von Hindernissen auf dem Gerät das Verfahren sofort beendet wird.

Vor- und Nachteile

Der Hauptvorteil der Darmrektoskopie ist die einfache Durchführung und die geringen Kosten. Die Studie bietet die Möglichkeit, den Zustand der Schleimhäute und das Vorhandensein verschiedener Krankheiten zu lernen. Während der Diagnose führt der Arzt bestimmte Manipulationen durch, sammelt Material zur Analyse und entfernt Polypen.

Die Rektoskopie ist für den Patienten nahezu schmerzfrei. Moderne Medizin verspricht Effizienz, bestimmt alle Veränderungen. Die Diagnosezeit ist minimal, der Arzt braucht einige Minuten.

Ein weiterer Nachteil: Es ist unmöglich, den Dickdarm vollständig zu untersuchen. Wenn Sie eine vollständige Untersuchung durchführen müssen, benötigen Sie eine Darmspiegelung. Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie sich das Video zur Darmspiegelung ansehen.

Was unterscheidet die Rektoskopie von der Koloskopie?

Das Darmspiegelungsverfahren ist auch eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Darms, aber um dies durchzuführen, benötigen Sie ein spezielles Gerät - ein Kolonoskop.

Selbst "vernachlässigte" Hämorrhoiden können zu Hause ohne Operation und Krankenhäuser geheilt werden. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu essen.

Daher wird das Koloskopieverfahren in Fällen gezeigt, in denen die Pathologie weiter 30 cm von der analen Passage entfernt ist.

Die Technik der Koloskopie ist der Rektoskopie ähnlich, nur der Patient liegt auf seiner Seite.

Indikationen und Kontraindikationen für die manipulativen Wirkungen der Koloskopie sind die gleichen wie bei der Rektoskopie.

Die Vorbereitung der Studie ist sehr ähnlich, aber schwieriger, da der Dickdarm gereinigt werden muss. Sie können ein Abführmittel verwenden, Sie müssen viele Einläufe machen und das Essen von mehr Lebensmitteln ist verboten.

Trotz des hohen Informationsniveaus wird die Koloskopie nur durchgeführt, wenn die Rektoskopie nicht angebracht ist. Die Rektoskopie wird bevorzugt.

Wie bereite ich mich auf die Rektum-Sigmoidoskopie vor?

Die Methode der Darmdiagnostik mit speziellen Geräten in der medizinischen Praxis wird als Rektoskopie bezeichnet. Das Verfahren erlaubt es, verschiedene Pathologien im Frühstadium zu identifizieren und Daten über den Zustand der Rektosigmoidregion des Kolons und des Rektums zu erhalten. Die Untersuchung wird mit einem Proktoskop durchgeführt. In medizinischen Handbüchern und Nachschlagewerken finden Sie einen anderen Namen für das Verfahren - die Rektomanoskopie. Es wird als genauer angesehen, aber beide Optionen sind gültig.

Diagnosefunktionen

Bei Patienten mit Erkrankungen und Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts wird diese Art von Studie obligatorisch ernannt. Es wird als das aussagekräftigste im Vergleich zu anderen Diagnosemethoden anerkannt. Die Besorgnis der Patienten über mögliche schmerzhafte Empfindungen ist grundlos: Die Untersuchung des Darms mit Werkzeugen ist kein sehr angenehmer, aber schmerzloser Vorgang.

Nach einer Rektoromanoskopie stellen die Patienten fest: Ihre Befürchtung, die Rektoskopie sei schmerzhaft, hatte keine Grundlage. Beim Ablassen von Luft in das Rektum kann es manchmal zu Beschwerden kommen. Erwachsene Patienten unterziehen sich einer Rektoskopie ohne Narkose, Kinder unter Narkose, mit Rektoskopen von Kindern, für die austauschbare Schläuche mit verschiedenen Durchmessern vorgesehen sind.

Beide Diagnosetypen sind darauf ausgelegt, den Zustand des Darms zu analysieren und zu verstehen, ob ein Patient behandelt werden muss. Aber für eine Darmspiegelung wird kein Rektoskop verwendet, sondern ein anderes Gerät, daher ist der Untersuchungsbereich etwas anders.

Die Rektoskopie ist eine Untersuchung des Rektums und der Fläche des Sigma-Dickdarms. Mit der Koloskopie kann der Zustand des Dickdarms entlang seiner gesamten Länge beurteilt werden. Der Arzt schreibt eine Art diagnostischer Studie vor, die auf den Testergebnissen, Symptomen und dem allgemeinen Zustand des Patienten basiert. Bei Verdacht auf eine schwere Pathologie kann der Arzt beide Verfahren verschreiben, und zur Prophylaxe empfiehlt es sich, die Rektoskopie einzuschränken.

Das Gerät des Proktoskops und der Zweck seiner Anwendung

Äußerlich ist das Proktoskop ein gerader Metallschlauch. Das Werkzeug ist mit austauschbaren Rohren unterschiedlicher Länge und Durchmesser, Beleuchtungssystem und Lichtleitern ausgestattet. Es werden Rektoskope unterschiedlicher Länge hergestellt, die auch geringfügige Unterschiede in der Konstruktion aufweisen können, was jedoch die Wirksamkeit der Untersuchung nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, dass die Rektoskopie mit einem sorgfältig bearbeiteten Instrument mit steriler Spitze durchgeführt werden muss, andernfalls können Sie die Infektion in den Darm tragen.

In der proktologischen Praxis werden nicht nur starre, sondern auch flexible endoskopische Instrumente eingesetzt. Sie erlauben die Untersuchung der Darmschleimhaut in einem Abstand von mindestens 30 cm vom After.

Die Rektoromanoskopie ermöglicht es nicht nur, den Zustand der Darmwände visuell zu untersuchen, sondern auch einige Pathologien zu behandeln. Zweck des rektoskops:

  • Erkennung und Entfernung von Fremdkörpern;
  • Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie;
  • endoskopische Behandlung von Rektozelen;
  • elektrodestruktive Gewebeblutung;
  • Entfernung von Polypen;
  • diagnostische (prophylaktische) Untersuchung.

Mit Hilfe einer Untersuchung der Darmhöhle kann genau festgestellt werden, ob ein Patient wegen Kolitis oder einer anderen Krankheit behandelt werden muss.

Einschränkungen der Studie

Frauen während der Menstruation, Ärzte empfehlen manchmal keine Darmuntersuchung. In diesem Fall kann das Verfahren eine Woche vor Monatsbeginn oder mehrere Tage nach deren Abschluss durchgeführt werden.

Es gibt keine strikte Einschränkung dieser Punktzahl, aber eine Sigmoidoskopie, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt wird, zeigt ungleiche Ergebnisse. Wenn blutende Polypen oder zystische Massen eines violett-bläulichen Farbtons im Darm vorhanden sind, sind sie besser zu sehen, wenn die Studie direkt während der Menstruation durchgeführt wird.

Eine Untersuchung des Patienten während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der Nutzen des Verfahrens das mögliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus überwiegt. In diesem Fall müssen der Gastroenterologe und der Endoskopiker die Erlaubnis zur Untersuchung des Darms erteilen. Die Umfrage wird spätestens im ersten Schwangerschaftsdrittel empfohlen.

Indikationen für die Rektoskopie

Bevor Sie eine Darmuntersuchung durch Sigmoidoskopie durchführen, untersucht der Arzt den Patienten sorgfältig und stellt ihm eine Reihe von Fragen, um die Symptome zu verstehen. Patienten, die eine Darmuntersuchung von über 40 Jahren haben, werden häufig zur Prophylaxe sowie zur rechtzeitigen Erkennung von Darmkrebs verschrieben. Die folgenden Faktoren sind Indikatoren für die Rektoromanoskopie:

  • Hämorrhoiden im inneren Bereich des Anus;
  • schleimiger und blutiger Ausfluss aus dem Enddarm;
  • Blutpartikel in fäkalen Massen;
  • Schmerzen im After und im Rektum;
  • Schmerzen und Unbehagen während des Stuhlgangs;
  • häufige Verstopfung, Durchfall;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Wenn der Patient über eines oder mehrere dieser Symptome klagt, sind Untersuchungen zwingend erforderlich. Wenn eine schwere Pathologie festgestellt wird, wählt der Arzt die Therapiemittel aus. Die Untersuchung des Darms ermöglicht die Identifizierung einer Reihe gefährlicher Krankheiten und Störungen, einschließlich eitriger Prozesse, Erosion, Colitis, Amebiasis und Sphinkteritis. Entsprechend den Ergebnissen der Rektoskopie kann auch eine operative Behandlung der Rektozele verordnet werden, wenn sich herausstellt, dass diese Pathologie stattfindet.

Wie wird die Darmdiagnostik durchgeführt?

Während der Darmrektoskopie hat der Patient keine Schmerzen, daher wird der Eingriff ohne Anästhesie durchgeführt. Das Motiv zieht sich vollständig unterhalb der Taille aus und liegt auf einer Couch oder einem Aussichtstisch.

Zur Inspektion müssen Sie sich auf die Knie und Ellbogen stützen, den Rücken beugen oder Ihre Handflächen auf die Tischfläche (Couch) legen und Ihre Knie und Hüftgelenke beugen. Diese Haltung erleichtert die Prozedur unter Verwendung einer Röhre, die aus dem Rektum in das Sigmoid eingeführt wird.

Wenn der Arzt ein Proktoskop verwendet, liegt der Patient möglicherweise auf der Seite. Vor der Rektoskopie untersucht der Arzt das Rektum mit seinen Fingern und trägt Handschuhe. Danach, um das Rektum zu glätten, führt es eine gewisse Luftmenge ein. In den After des Patienten wird ein Rektoskop eingeführt, dessen Spitze mit Gel oder Vaseline bestrichen ist. Der Spezialist dreht das Gerät reibungslos und führt es gleichzeitig in das Darmlumen ein, wobei weiterhin Luft zugeführt wird. Bei Verwendung der Tools der neuesten Generation werden die erhaltenen Daten sofort auf dem Monitor angezeigt, und mehrere Spezialisten können dem Vorgang folgen.

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Der Patient bereitet sich selbständig auf die Untersuchung zu Hause vor. Als Vorbereitung für die Rektoskopie ist es erforderlich, dass Sie auf eine vom Arzt angegebene spezielle Diät umstellen. Die Inspektion wird bei leerem Magen durchgeführt, deshalb sollten Sie sich einen Tag vorher den Darm mit einem Einlauf reinigen. Merkmale der Ernährung vor der Sigmoidoskopie:

  • Sie sollten aufhören, innerhalb von 24 Stunden Getreide, Brot, Mehl, Erbsen, Bohnen, Obst und Gemüse zu essen.
  • es ist notwendig, eine schlackenfreie Diät einzuhalten;
  • Produkte, die zu Blähungen führen können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Es wird empfohlen, gedämpfte oder gedämpfte Produkte (mageres Fleisch, Fisch), Grieß- und Reisbrei, Weichkäse, Fleischbrühe zu sich zu nehmen.

Das Abendessen am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte nur aus schwachem Tee bestehen. Am nächsten Morgen, am Tag des Eingriffs, können Sie etwas fettarmen Hüttenkäse essen, aber es ist besser, sich auf ein Glas Tee zu beschränken.

In der Nacht vor der geplanten Untersuchung sollte der Patient einen reinigenden Einlauf für sich machen, und das gleiche Verfahren sollte morgens, 2 Stunden vor der Darmuntersuchung, durchgeführt werden. Bei Unverträglichkeit des Einlaufs (oder aus einem anderen Grund) kann die Reinigung durch Einnahme eines der Medikamente mit abführender Wirkung ersetzt werden.

Der Arzt kann Mikrolaks oder Fortrans verschreiben und wie sie richtig angewendet werden, wie in den Anweisungen beschrieben. Fortrans wird in einer Menge von 2 Beuteln in 3 Liter weichem, gefiltertem Wasser bei Raumtemperatur verdünnt. Der Patient sollte diese Menge des Arzneimittels am Tag vor der Untersuchung in kleinen Portionen trinken.

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Liste der Kontraindikationen für die Rektoskopie:

  • 2. und 3. Schwangerschaftstrimenon;
  • Symptome des Entzündungsprozesses in der Bauchhöhle;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, einschließlich Herz- und Atemstillstand, Koronarerkrankungen;
  • Exazerbation der granulomatösen Enteritis, Colitis ulcerosa.

Komplikationen nach dem Eingriff treten nicht häufiger auf als bei ähnlichen Untersuchungen. Wenn der Spezialist nicht vorsichtig genug ist oder aufgrund des Rektums des Patienten, können leichte Blutungen auftreten. Es wird erwartet, dass es ohne zusätzliche Maßnahmen aufhört, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollte der Arzt eine Therapie verschreiben.

Patienten mit einer Neigung zu allergischen Manifestationen kurz nach dem Eingriff können Ausschlag, Schwellung und Fieber feststellen. Chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems können ebenfalls verstärkt werden. Besonders häufig treten im Körper negative Reaktionen auf, wenn Sedativa und Analgetika eingesetzt werden.

Zu den seltenen Komplikationen zählen Schäden an der Wand des Rektums. Wenn Gewebe verletzt wird, muss der Patient sofort operiert werden. Nach dem Ende der Darmuntersuchung sollte der Patient seinen Zustand überwachen. Wenn Bauchschmerzen beginnen oder die Temperatur ansteigt, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenden Sie sich an einen Spezialisten und bei übermäßigem Schwitzen, Schüttelfrost, Blutungen aus dem After. Diese Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, sondern 4–5 Tage nach der Sigmoidoskopie.

Weitere Empfehlungen

Vorsichtsmaßnahmen, die vom Patienten zu beachten sind:

  • Fahren Sie nach dem Test einige Stunden nicht hinter dem Lenkrad;
  • Eine schwangere Frau sollte vor dem Eingriff den behandelnden Arzt oder die Krankenschwester über ihre Situation informieren.
  • 2 Stunden nach der Sigmoidoskopie sollte auf das Essen und Trinken von Flüssigkeit (Wasser, Tee usw.) verzichtet werden;
  • Der Patient sollte den Arzt über verdächtige Empfindungen und Symptome informieren, die nach der Untersuchung aufgetreten sind.

Alle Empfehlungen und Ernennungen von Spezialisten sollten konsequent durchgeführt werden.