Anweisungen für die Verwendung von Drogen, Analoga, Bewertungen

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ANLEITUNG zur Verwendung des Arzneimittels für die medizinische Anwendung GORDOX®

Registrierungsnummer: П N013656 / 01-141011
Handelsname: GORDOKS®
Internationaler, nicht geschützter Name: Aprotinin
Dosierungsform: Lösung zur intravenösen Verabreichung

Jede Ampulle enthält:
Wirkstoff:
Aprotinin 100 000 KIE
Hilfsstoffe:
Natriumchlorid 85 mg, Benzinalkohol 100 mg, Wasser zur Injektion auf 10 ml.
Beschreibung: farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Proteolysehemmer.
ATC-Code: В02АВ01

Pharmakologische Wirkung

Pharmakodynamik
Aprotinin ist ein Inhibitor von proteolytischen Enzymen mit breitem Spektrum mit antifibrinolytischen Eigenschaften. Die Bildung reversibler stereometrischer Komplexe - Enzyminhibitoren - Aprotinin hemmt die Aktivität von Plasma- und Gewebekallikrein, Trypsin und Plasmin, wodurch die fibrinolytische Aktivität des Blutes verringert wird.
Aprotinin aktiviert die Kontaktphase der Gerinnungsaktivierung, die die Koagulation bei gleichzeitiger Aktivierung der Fibrinolyse einleitet. Unter den Bedingungen der Verwendung der Herz-Lungen-Maschine und der Aktivierung der durch Blutkontakt mit fremden Oberflächen verursachten Koagulation wird eine zusätzliche Hemmung des Plasmakallikrein dazu beitragen, Störungen in Koagulations- und Fibrinolysesystemen zu minimieren. Aprotinin moduliert die systemische Entzündungsreaktion, die während des kardiopulmonalen Bypasses auftritt. Die systemische Entzündungsreaktion führt zu einer miteinander verbundenen Aktivierung von Blutstillungssystemen, Fibrinolyse, Aktivierung der zellulären und humoralen Antwort. Aprotinin, das zahlreiche Mediatoren (Kallikrein, Plasmin, Trypsin usw.) hemmt, schwächt die Entzündungsreaktion, verringert die Fibrinolyse und die Bildung von Thrombin.
Aprotinin hemmt die Freisetzung entzündlicher Zytokine und erhält die Homöostase von Glykoprotein aufrecht. Aprotinin verringert den Verlust von Glykoproteinen (GP Ib, GP IIb, GPIIIa) durch Blutplättchen und verhindert die Expression von entzündungshemmenden adhäsiven Glykoproteinen (C IIb) durch Granulozyten.
Die Verwendung von Aprotinin in der Chirurgie unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (AIK) verringert die Entzündungsreaktion, was zu einer Verringerung des Blutverlusts und der Notwendigkeit einer Bluttransfusion sowie einer Abnahme der Häufigkeit wiederholter Revisionen des Mediastinums bei der Suche nach der Blutungsquelle führt.

Pharmakokinetik
Nach intravenöser Verabreichung nimmt die Konzentration von Aprotinin im Plasma aufgrund der Verteilung im interzellulären Raum mit einer anfänglichen Halbwertszeit von 0,3 bis 0,7 Stunden schnell ab. Die endgültige Halbwertszeit beträgt 5-10 Stunden. Die intraoperativen durchschnittlichen Plasmakonzentrationen im Gleichgewicht des Arzneimittels betragen 175-281 KIE / ml bei Patienten, die während der Operation in der folgenden Weise mit Aprotinin behandelt wurden: intravenös, Ladedosis von 2 Millionen KIE, 2 Millionen KIE pro primärem Infusionsvolumen, 500.000 KIE pro Stunde während der Operation als kontinuierliche intravenöse Infusion. Bei Verwendung von halben Dosen betragen die durchschnittlichen intraoperativen Plasmakonzentrationen des Arzneimittels im Gleichgewicht 110-164 KIE / ml.
Ein Vergleich der pharmakodynamischen Parameter von Aprotinin bei gesunden Freiwilligen, bei Patienten mit kardialer Pathologie bei Verwendung des kardiopulmonalen Bypasses und bei Frauen mit Hysterektomie zeigte die lineare Pharmakokinetik des Arzneimittels mit Dosen zwischen 50.000 und 2 Millionen KIE.
80% des Aprotinins bindet an Plasmaproteine ​​und 20% der antifibrinolytischen Aktivität werden von dem Wirkstoff ausgeführt, der in freier Form vorliegt. Das Gleichgewichtsvolumen der Verteilung beträgt etwa 20 Liter und die Gesamtclearance des Arzneimittels beträgt etwa 40 ml / min. Aprotinin reichert sich in den Nieren und in geringerem Maße im Knorpelgewebe an. Die Ansammlung in den Nieren beruht auf der Bindung der Epithelzellen der proximalen Nierentubuli an die Bürstengrenze und der Ansammlung dieser Zellen in den Phagolysosomen. Die Akkumulation im Knorpel beruht auf der Affinität von Aprotinin, der Basis, und den sauren Proteoglykanen des Knorpelgewebes. Die Konzentrationen von Aprotinin in anderen Organen sind mit der Konzentration des Arzneimittels im Plasma vergleichbar. Die niedrigste Konzentration des Arzneimittels wird im Gehirn bestimmt, Aprotinin dringt praktisch nicht in die Liquor cerebrospinalis ein. Eine sehr begrenzte Menge Aprotinin. dringt in die Plazentaschranke ein. Aprotinin wird durch lysosomale Enzyme in der Niere zu inaktiven Metaboliten - kurzen Peptidketten und Aminosäuren - metabolisiert. Aktives Aprotinin wird in einer geringen Menge (weniger als 5% der verabreichten Dosis) im Urin nachgewiesen. Innerhalb von 48 Stunden werden 25–40% Aprotinin als inaktive Metaboliten im Urin definiert.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium wurde die Pharmakokinetik von Aprotinin nicht untersucht. In der Studie von Patienten mit Nierenfunktionsstörungen
pharmakokinetische Parameter von Aprotinin wurden nicht identifiziert, eine Korrektur des Dosierungsschemas ist nicht erforderlich.

Indikationen zur Verwendung

GORDOX® wird zur Vorbeugung gegen intraoperativen Blutverlust und Volumenreduktion sowie Bluttransfusionen bei koronararterienartigen Bypassoperationen unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypass-Geräts (AIC) bei erwachsenen Patienten verwendet.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Aprotinin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).

Schwangerschaft und Stillzeit

Studien zur Anwendung des Medikaments GORDOKS® bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt.
Die Anwendung während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Bei der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollten die nachteiligen Auswirkungen schwerwiegender Nebenwirkungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels auftreten können, wie anaphylaktische Reaktionen, Herzstillstand usw., sowie therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung dieser Reaktionen auf den Fötus, berücksichtigt werden.
Die Anwendung von GORDOX® während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Das Medikament ist potenziell ungefährlich, wenn es in den Körper eines Kindes mit Muttermilch injiziert wird, da es bei oraler Einnahme keine biologische Verfügbarkeit hat.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament GORDOKS® wird langsam intravenös verabreicht. Die maximale Verabreichungsrate beträgt 5–10 ml / min. Mit der Einführung des Medikaments sollte sich der Patient in Rückenlage befinden. Injizieren Sie GORDOX® durch die Hauptvenen, verwenden Sie sie nicht für die Einführung anderer Arzneimittel.
Aufgrund des hohen Risikos allergischer / anaphylaktischer Reaktionen sollten allen Patienten 10 Minuten vor der GORDOX®-Hauptdosis eine Testdosis von 1 ml (10 000 KIE) verabreicht werden. In Abwesenheit negativer Reaktionen wird eine therapeutische Dosis des Arzneimittels verabreicht. Es ist möglich, Histamin H1 - und H2 - Rezeptorblocker 15 Minuten vor der Verabreichung von GORDOX® zu verwenden. In jedem Fall sollten Standard-Notfallmaßnahmen zur Behandlung einer allergischen / anaphylaktischen Reaktion bereitgestellt werden.
Das folgende Dosierungsschema wird für erwachsene Patienten empfohlen: Die Anfangsdosis, die 1 bis 2 Millionen KIE beträgt, wird 15-20 Minuten nach Beginn der Narkose und vor der Sternotomie langsam eingeführt. Die nächsten 1 bis 2 Millionen KIE werden dem Primärvolumen des Herz-Lungen-Apparats hinzugefügt. Aprotinin sollte während des Recyclingzeitraums zum Primärvolumen gegeben werden, um eine ausreichende Verdünnung des Arzneimittels zu gewährleisten und eine Interaktion mit Heparin zu verhindern. Nach dem Ende der Bolusgabe wird eine kontinuierliche Infusion mit einer Injektionsrate von 250 bis 500.000 KIE / h bis zum Ende der Operation hergestellt. Die Gesamtmenge an injiziertem Aprotinin sollte während des gesamten Verlaufs 7 Millionen KIE nicht überschreiten.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen keine Korrekturdosierung durchführen.

Kinder
Das Medikament ist im Alter von 18 Jahren kontraindiziert (Wirksamkeit und Sicherheit, nicht nachgewiesen).

Ältere Patienten
Ein Wechsel des Dosierungsschemas bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

Nebenwirkungen

Bei Patienten, die zum ersten Mal Aprotinin erhalten, ist die Entwicklung allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen unwahrscheinlich. Wenn Sie die Häufigkeit allergischer (anaphylaktischer) Reaktionen erneut eingeben, kann sich die Rate um bis zu 5% erhöhen, insbesondere bei wiederholter Anwendung von Aprotinin für 6 Monate. Bei wiederholter Anwendung von Aprotinin für mehr als 6 Monate beträgt das Risiko allergischer / anaphylaktischer Reaktionen 0,9%. Das Risiko für schwere allergische / anaphylaktische Reaktionen steigt, wenn Aprotinin mehr als zweimal innerhalb von 6 Monaten verwendet wird. Selbst wenn die Symptome allergischer Reaktionen bei wiederholter Anwendung von Aprotinin nicht beobachtet wurden, kann die nachfolgende Verwendung des Arzneimittels zu schweren allergischen Reaktionen oder einem anaphylaktischen Schock führen, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang.
Symptome allergischer / anaphylaktischer Reaktionen aus:
Herz-Kreislauf-System: Hypotonie;
Verdauungssystem: Übelkeit;
Atmungssystem: Asthma (Bronchospasmus);
Haut: Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag.
Im Falle der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unter Verwendung von Aprotinin ist es erforderlich, die Verabreichung des Arzneimittels unverzüglich abzusetzen und sicherzustellen, dass übliche Notfallmaßnahmen getroffen werden - Infusionstherapie, Adrenalin / Adrenalin-Verabreichung, Corticosteroide.
Daten zu den Nebenwirkungen von Aprotinin:

Gordox - Gebrauchsanweisungen, Testberichte, Analoga und Freisetzungsformen (Injektionen in Ampullen zur Injektion und Tropfenzellen in Lösung) eines Arzneimittels zur Behandlung von Blutungen, Pankreatitis, Schock bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft. Zusammensetzung

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung für das Medikament Gordox lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Fachärzten über die Verwendung von Gordox in ihrer Praxis. Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament hat geholfen oder hat nicht dazu beigetragen, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga Gordoksa in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Zur Behandlung von Blutungen und massivem Blutverlust, Pankreatitis, Schock bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Zusammensetzung der Droge.

Gordox ist ein Inhibitor von proteolytischen Enzymen mit breitem Spektrum und hat anti-fibrinolytische Eigenschaften. Die Bildung reversibler stöchiometrischer Komplexe - Enzyminhibitoren, Aprotinin (Wirkstoff des Medikaments Gordox) hemmen die Aktivität von Plasma und Gewebekallikrein, Trypsin und Plasmin, wodurch die fibrinolytische Aktivität des Blutes verringert wird.

Gordox aktiviert die Kontaktphase der Gerinnungsaktivierung, wodurch die Gerinnung mit gleichzeitiger Aktivierung der Fibrinolyse ausgelöst wird. Unter den Bedingungen der Verwendung der Herz-Lungen-Maschine (AIK) und der Aktivierung der durch Blutkontakt mit fremden Oberflächen verursachten Koagulation wird die zusätzliche Hemmung von Plasmakallikrein dazu beitragen, Störungen in den Koagulations- und Fibrinolysesystemen zu minimieren. Aprotinin moduliert die systemische Entzündungsreaktion, die während Operationen im kardiopulmonalen Bypass auftritt. Die systemische Entzündungsreaktion führt zu einer miteinander verbundenen Aktivierung von Blutstillungssystemen, Fibrinolyse, Aktivierung der zellulären und humoralen Antwort. Aprotinin, das zahlreiche Mediatoren (einschließlich Kallikrein, Plasmin, Trypsin) hemmt, schwächt die Entzündungsreaktion, verringert die Fibrinolyse und die Bildung von Thrombin.

Aprotinin hemmt die Freisetzung entzündlicher Zytokine und erhält die Homöostase von Glykoprotein aufrecht. Aprotinin reduziert den Verlust von Glykoproteinen (GP1b, GP2b, GP3a) durch Blutplättchen und hemmt die Expression von entzündungshemmenden adhäsiven Glykoproteinen (GP2b) durch Granulozyten.

Die Verwendung von Gordox bei chirurgischen Eingriffen mit AIK verringert die Entzündungsreaktion, was zu einer Verringerung des Blutverlusts und der Notwendigkeit einer Bluttransfusion sowie einer Abnahme der Häufigkeit wiederholter Revisionen des Mediastinums führt, um die Blutungsquelle zu finden.

Zusammensetzung

Aprotinin + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Nach der intravenösen Verabreichung nimmt die Konzentration von Aprotinin im Plasma aufgrund der Verteilung im interzellulären Raum rasch ab. Ein Vergleich der pharmakodynamischen Parameter von Aprotinin bei gesunden Freiwilligen, bei Patienten mit kardialer Pathologie bei Verwendung des kardiopulmonalen Bypasses und bei Frauen mit Hysterektomie zeigte die lineare Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Dosen zwischen 50.000 und 2 Millionen KIE. 80% des Aprotinins bindet an Plasmaproteine ​​und 20% der antifibrinolytischen Aktivität werden von dem Wirkstoff ausgeführt, der in freier Form vorliegt. Aprotinin reichert sich in den Nieren und in geringerem Maße im Knorpelgewebe an. Die Ansammlung in den Nieren beruht auf der Bindung der Epithelzellen der proximalen Nierentubuli an die Bürstengrenze und der Ansammlung dieser Zellen in den Phagolysosomen. Die Akkumulation im Knorpel beruht auf der Affinität von Aprotinin, der Basis, und den sauren Proteoglykanen des Knorpelgewebes. Die Konzentrationen von Aprotinin in anderen Organen sind mit der Konzentration des Arzneimittels im Plasma vergleichbar. Die niedrigste Konzentration des Arzneimittels wird im Gehirn bestimmt, Aprotinin dringt praktisch nicht in die Liquor cerebrospinalis ein. Eine sehr begrenzte Menge Aprotinin dringt in die Plazentaschranke ein. Aprotinin wird durch lysosomale Enzyme in der Niere zu inaktiven Metaboliten - kurzen Peptidketten und Aminosäuren - metabolisiert. Aktives Aprotinin wird in einer geringen Menge (weniger als 5% der verabreichten Dosis) mit Urin nachgewiesen. Innerhalb von 48 Stunden werden 25-40% Aprotinin als inaktive Metaboliten im Urin definiert.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium wurde die Pharmakokinetik von Aprotinin nicht untersucht. In der Studie an Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurden keine Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Aprotinin festgestellt; Eine Korrektur des Dosierungsschemas ist nicht erforderlich.

Hinweise

  • Pankreatitis (akute, chronische Verschlimmerung), Pankreatonekrose;
  • Durchführung von diagnostischen Studien und Operationen am Pankreas (Verhinderung der enzymatischen Autolyse des Pankreas bei Operationen an ihm und den benachbarten Bauchorganen);
  • Prävention von akuter unspezifischer postoperativer Parotiditis;
  • Blutung vor dem Hintergrund der Hyperfibrinolyse: posttraumatisch, postoperativ (insbesondere bei Operationen an der Prostata, Lunge) vor, nach und während der Geburt (einschließlich Embolie im Fruchtwasser);
  • Polymenorrhoe;
  • Angioödem (Angioödem);
  • Schock (giftig, traumatisch, brennen, hämorrhagisch);
  • ausgedehnte und tiefe traumatische Gewebeschäden;
  • als adjuvante Therapie - Koagulopathie, gekennzeichnet durch sekundäre Hyperfibrinolyse (in der Anfangsphase vor dem Einsetzen des Effekts nach der Anwendung von Heparin und dem Ersatz von Gerinnungsfaktoren);
  • massive Blutungen (während der thrombolytischen Therapie), während des extrakorporalen Kreislaufs;
  • Prävention von postoperativer Lungenembolie und Blutung, Fettembolie mit Polytrauma, insbesondere bei Frakturen der unteren Extremitäten und Schädelknochen.

Formen der Freigabe

Lösung zur intravenösen Verabreichung (Spritzen in Ampullen für Injektionen und Tropfer).

Andere Darreichungsformen, ob Tabletten oder Kapseln, gibt es nicht.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Gordox wird langsam intravenös verabreicht (in Form von Tropfer). Die maximale Verabreichungsrate beträgt 5-10 ml / min. Mit der Einführung des Medikaments sollte sich der Patient in Rückenlage befinden. Gordox sollte durch die Hauptvenen verabreicht werden. Verwenden Sie sie nicht zur Einführung anderer Medikamente.

Aufgrund des hohen Risikos allergischer / anaphylaktischer Reaktionen sollten alle Patienten 10 Minuten vor der Verabreichung der Hauptdosis von Gordox eine Testdosis von 1 ml (10 000 KIE) verabreichen. In Abwesenheit negativer Reaktionen wird eine therapeutische Dosis des Arzneimittels verabreicht. Es ist möglich, Histamin-H1- und H2-Rezeptorblocker 15 Minuten vor der Verabreichung des Medikaments Gordox zu verwenden. In jedem Fall sollten Standard-Notfallmaßnahmen zur Behandlung einer allergischen / anaphylaktischen Reaktion bereitgestellt werden.

Erwachsenen wird empfohlen, das Medikament in der Anfangsdosis von 1-2 Millionen KIE einzuführen. intravenös langsam innerhalb von 15-20 Minuten nach Beginn der Narkose und vor der Sternotomie verabreicht. Die nächsten 1 bis 2 Millionen KIE werden dem Primärvolumen des Herz-Lungen-Apparats hinzugefügt. Aprotinin sollte während des Recyclingzeitraums zum Primärvolumen gegeben werden, um eine ausreichende Verdünnung des Arzneimittels zu gewährleisten und eine Interaktion mit Heparin zu verhindern.

Nach dem Ende der Bolusgabe wird eine kontinuierliche Infusion mit einer Injektionsrate von 250 bis 500.000 KIE / h bis zum Ende der Operation hergestellt. Die Gesamtmenge an injiziertem Aprotinin sollte während des gesamten Verlaufs 7 Millionen KIE nicht überschreiten.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, ältere Patienten benötigen keine Dosisanpassung.

Nebenwirkungen

  • allergische, anaphylaktische, anaphylaktoide Reaktionen;
  • anaphylaktischer Schock (möglicherweise lebensbedrohlich);
  • myokardiale Ischämie;
  • Thrombose / Verschluss der Koronararterien;
  • Herzinfarkt;
  • Perikarderguss;
  • Thrombose;
  • arterielle Thrombose (mit der möglichen Manifestation einer Funktionsstörung lebenswichtiger Organe wie Nieren, Lunge, Gehirn);
  • Lungenembolie;
  • Koagulopathie, einschl. DIC-Syndrom;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Nierenversagen;
  • Reaktionen im Bereich der Injektion / Infusion;
  • Thrombophlebitis.

Bei Patienten, die zum ersten Mal Aprotinin erhalten, ist die Entwicklung allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen unwahrscheinlich. Wenn Sie die Häufigkeit allergischer (anaphylaktischer) Reaktionen erneut eingeben, kann sich die Rate um bis zu 5% erhöhen, insbesondere bei wiederholter Anwendung von Aprotinin für 6 Monate. Bei wiederholter Anwendung von Aprotinin nach mehr als 6 Monaten beträgt das Risiko allergischer / anaphylaktischer Reaktionen 0,9%. Das Risiko schwerer allergischer / anaphylaktischer Reaktionen steigt, wenn Aprotinin 6 Monate lang mehr als zweimal verwendet wurde. Selbst wenn die Symptome allergischer Reaktionen bei wiederholter Anwendung von Aprotinin nicht beobachtet wurden, kann die nachfolgende Verwendung des Arzneimittels zu schweren allergischen Reaktionen oder einem anaphylaktischen Schock führen, in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang. Symptome allergischer / anaphylaktischer Reaktionen äußern sich in Störungen des kardiovaskulären Systems (arterielle Hypotonie), des Verdauungssystems (Übelkeit), des Atmungssystems (Asthma / Bronchospasmus), der Haut (Juckreiz, Hautausschlag). Im Falle der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unter Verwendung von Aprotinin ist es notwendig, die Einführung des Arzneimittels unverzüglich zu stoppen und sicherzustellen, dass die üblichen Notfallmaßnahmen ergriffen werden - Infusionstherapie, Einführung von Adrenalin / Adrenalin / Corticosteroiden.

Gegenanzeigen

  • Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht belegt);
  • Überempfindlichkeit gegen Aprotinin oder einen der sonstigen Bestandteile.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Studien zur Anwendung des Arzneimittels Gordox bei schwangeren Frauen wurden nicht durchgeführt. In der Schwangerschaft ist die Anwendung nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fetus überwiegt. Bei der Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses sollten die nachteiligen Auswirkungen schwerwiegender Nebenwirkungen, die bei der Verwendung des Arzneimittels auftreten können, wie anaphylaktische Reaktionen, Herzstillstand usw., sowie therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung dieser Reaktionen auf den Fötus, berücksichtigt werden.

Die Verwendung des Medikaments Gordox während der Stillzeit wurde nicht untersucht. Das Medikament ist potenziell ungefährlich, wenn es mit Muttermilch in den Körper eines Kindes gelangt, da es bei oraler Einnahme nicht bioverfügbar ist.

Verwenden Sie bei Kindern

Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist kontraindiziert (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht belegt).

Bei älteren Patienten anwenden

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Besondere Anweisungen

Bei Verwendung von Aprotinin, insbesondere bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels, können allergische / anaphylaktische Reaktionen auftreten. Daher muss vor der Verwendung des Arzneimittels das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig bewertet werden. 10 Minuten vor Einführung der Hauptdosis des Arzneimittels Gordox wird eine Testdosis von 1 ml (10.000) verabreicht. 15 Minuten vor Einführung einer therapeutischen Dosis des Medikaments Gordox ist die Verwendung von Histamin-H1- und H2-Rezeptorblockern möglich. Allergische / anaphylaktische Reaktionen können sich jedoch mit der Einführung einer therapeutischen Dosis des Arzneimittels entwickeln, selbst wenn während der Verabreichung einer Testdosis keine Nebenwirkungen festgestellt wurden. Im Falle der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen unter Verwendung von Aprotinin muss die Einführung des Arzneimittels unverzüglich abgebrochen und sichergestellt werden, dass übliche Notfallmaßnahmen zur Behandlung allergischer / anaphylaktischer Reaktionen ergriffen werden.

Bei Operationen an der Aorta thoracica mit AIK und bei der Anwendung von Kälteentlastung sollte Gordox vor dem Hintergrund einer adäquaten Heparintherapie äußerst vorsichtig angewendet werden.

Die Bestimmung des Zeitpunkts der aktivierten Koagulation ist kein standardisierter Test zur Bestimmung der Blutgerinnungsfähigkeit, und die Verwendung von Aprotinin kann verschiedene Testverfahren beeinflussen. Der Koagulationsmessungstest (ACT) ist anfällig für verschiedene Verdünnungs- und Temperatureffekte. Der ACT-Test mit Kaolin steigt bei Vorhandensein von Aprotinin nicht in demselben Maße an wie der ACT-Test mit Telite. Aufgrund der unterschiedlichen Protokolle wird empfohlen, die Mindestwerte des ACT-Tests (750 Sekunden) und des ACT-Tests mit Kaolin (480 Sekunden) in Gegenwart von Aprotinin unabhängig von den Auswirkungen von Hämodilution und Hypothermie zu nehmen. Die Standarddosis von Heparin, die vor der Herzleitungsgabe verabreicht wird, und die Menge an Heparin, die dem Primärvolumen in der AIC zugesetzt wird, sollte mindestens 350 IE / kg betragen. Die zusätzliche Dosis Heparin wird durch das Körpergewicht des Patienten und die Dauer des extrakorporalen Kreislaufs bestimmt. Die Protamin-Titrationsmethode wird durch Aprotinin nicht beeinflusst. Die Additivdosen von Heparin werden auf der Grundlage der nach dieser Methode berechneten Heparinkonzentration bestimmt. Die Heparinkonzentration während des Rangierens sollte nicht unter 2,7 U / ml (0,2 mg / kg) oder unter die vor der Verwendung von Aprotinin bestimmte Konzentration fallen. Bei Patienten, die das Medikament Gordox erhalten haben, sollte die Neutralisierung von Heparin mit Protamin nur nach einer Unterbrechung des extrakorporalen Kreislaufs auf der Grundlage einer festgelegten Menge Heparin oder unter Kontrolle der Protamin-Titrationsmethode durchgeführt werden.

Gordox enthält Benzylalkohol. Die tägliche Dosis von Benzylalkohol sollte 90 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

Aprotinin ist kein Ersatz für Heparin.

Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung sollten unmittelbar vor der Anwendung einer Sichtprüfung unterzogen werden. Verwenden Sie keine Restlösung zur späteren Verwendung.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Es fehlen Angaben zu den Auswirkungen der Droge Gordoks auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit den Mechanismen zu arbeiten.

Wechselwirkung

Bei gleichzeitiger Anwendung des Medikaments Gordox mit Streptokinase, Urokinase, senkt alteplazy die Aktivität dieser Medikamente.

Gordox ist kompatibel mit einer 20% igen Glucoselösung, einer hydroxyethylierten Stärkelösung und Ringer-Lactatlösung.

Gordox sollte nicht mit anderen Medikamenten gemischt werden.

Analoga des Medikaments Gordox

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

Analoga für pharmakologische Gruppe (Enzyme und Antienzyme):

  • Abomin;
  • Aprotex;
  • Acetazolamid;
  • Gastenorm Forte;
  • Hemicellulase;
  • Hyaluronidase;
  • Diacarb;
  • Digestal;
  • Digestal forte;
  • Dorzolamidhydrochlorid;
  • Dorzopt;
  • Dorzopt Plus;
  • Ingitril;
  • Iruxol;
  • Caripazim;
  • Collagenase QC;
  • Contrycal;
  • Kosopt;
  • Creon;
  • Lidaza;
  • Lidaza (zur Injektion);
  • Longidase;
  • Mezim;
  • Mezim forte;
  • Mikrasim;
  • Lass uns nachholen
  • Normoenzym;
  • Pangrol;
  • Panzim Forte;
  • Panzinorm;
  • Panzinorm Forte;
  • Pankreazim;
  • Pankreatin;
  • Pankreatin Forte;
  • Pancurman;
  • Pancytrate;
  • Papain;
  • Penzital;
  • Pepfiz;
  • Prokarypazim;
  • Ribonuclease;
  • Ronidaza;
  • Trasilol 500.000;
  • Traskolan;
  • Kristallines Trypsin;
  • Trusopt;
  • Fabrasim;
  • Festlich;
  • Flogenzym;
  • Himopsin;
  • Chymotrypsin;
  • Ceresim;
  • Elapraz;
  • Enzistal;
  • Enterosan;
  • Hermital;
  • Unienzyme mit MPS.

Gordox - offizielle Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer:

Handelsname:

Internationaler nicht proprietärer Name (INN):

Dosierungsform:

Zusammensetzung

Wirkstoff:
Aprotinin 100 000 KIE (KIE (KIU):
Kallikrein-Blockierungseinheit)

Hilfsstoffe:
Natriumchlorid 85 mg, Benzylalkohol 100 mg, Wasser zur Injektion auf 10 ml.

Beschreibung

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakotherapeutische Gruppe:

ATX-Code:

Pharmakodynamik: Der Wirkstoff Aprotinin - ein Polypeptid aus der Lunge der Rinder - ist ein Proteasehemmer. Es hat antiproteolytische, antifibrinolytische und hämostatische Wirkungen. Durch die Bildung eines reversiblen stöchiometrischen Enzym-inhibierenden Komplexes werden die wichtigsten Proteasen inaktiviert: Trypsin, Plasmin, Plasma und Gewebekallikrein, Chymotrypsin, Kininogenasen (einschließlich aktivierender Fibrinolyse). Es hemmt sowohl die gesamte proteolytische Aktivität als auch die Aktivität einzelner proteolytischer Enzyme.

Die Antiprotease-Aktivität bestimmt die Wirksamkeit von Aprotinin bei Pankreasläsionen und anderen Zuständen, begleitet von einem hohen Gehalt an Kallikrein und anderen Proteasen im Plasma und im Gewebe.

Reduziert die fibrinolytische Aktivität des Blutes, hemmt die Fibrinolyse und wirkt hämostatisch bei Koagulopathien.

Die Hemmung des Kallikrein-Kinin-Systems ermöglicht die Verwendung des Arzneimittels zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Schockarten.

Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird in Kallikrein-inaktivierenden Einheiten (KIE) ausgedrückt. 1 KIE entspricht 140 ng Aprotinin, 100 000 KIE - 14 mg und 500 000 KIE - 70 mg Aprotinin.

Pharmakokinetik: Aprotinin wird mit Epithelzellen im proximalen Tubulus der Niere und in geringerem Maße mit Knorpelgewebe als Folge der Anziehung zwischen alkalischen Aprotininmolekülen und sauren Glycoproteinen assoziiert. Infolge der lysosomalen Aktivität zerfallen die Moleküle des Aprotinins im Nierengewebe in kürzere Peptide und Aminosäuren. Die Halbwertszeit beträgt 150 Minuten, das Terminal 7-10 Stunden und wird von den Nieren 5-6 Stunden als inaktive Zerfallsprodukte ausgeschieden. Bei der Ligatur der Nierengefäße während der präklinischen Untersuchung verlangsamt sich die Abnahme der Konzentration von Aprotinin im Blut. Auch bei der Einführung von 1 000 000 KIE wird die Dosis im Urin nicht unverändert nachgewiesen.

Indikationen zur Verwendung:

Mit einer Operation am offenen Herzen, um Blutungen zu reduzieren und den Bedarf an Blutprodukten zu senken.

Pankreatitis (akute, chronische Exazerbation), Pankreasnekrose. Diagnostik der Bauchspeicheldrüse (Verhinderung der enzymatischen Autolyse der Bauchspeicheldrüse bei Operationen an ihr und den benachbarten Organen der Bauchhöhle).

Schock (giftig, traumatisch, brennen, hämorrhagisch).

Umfangreiche und tiefe traumatische Gewebeschäden.

Mit massiven Blutungen (während der thrombolytischen Therapie), mit extrakorporaler Zirkulation.

Prävention von postoperativer Lungenembolie und Blutung; Fettembolie mit mehrfachen Verletzungen, insbesondere Frakturen der unteren Extremitäten und Schädelknochen.

Mit Vorsicht: bei kardiopulmonaler Operation Bypass; tiefe Hypothermie; Kreislaufstillstand (erhöhtes Risiko für Nierenversagen und Tod); mit allergischen Reaktionen oder einer Behandlung mit Aprotinin. DIC (außer für die Phase der Koagulopathie).

Gegenanzeigen:

Dosierung und Verabreichung

Testdosis: Eine Testdosis von 1 ml (10 000 KIE Aprotinin) wird mindestens 10 Minuten lang intravenös verabreicht, bevor die Anfangsdosis verabreicht wird, um festzustellen, ob eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel vorliegt.

Zu therapeutischen Zwecken: eine Anfangsdosis von 50 000 KIE (die Höchstgeschwindigkeit davon beträgt 5 ml / min), dann intravenöser Tropf bei 50 000 KIE / h.

Bei Blutungen und Blutungen, die mit Hyperfibrinolyse verbunden sind, tropfen 100 000 bis 200 000 KIE, gegebenenfalls bis zu 500 000 KIE (abhängig von der Blutungsintensität).

Bei chirurgischen Eingriffen zum Zweck der Prophylaxe vor, während und nach der Operation: 200 000 bis 400 000 KIE intravenös, langsam gesprüht oder getropft, dann innerhalb der nächsten 2 Tage 100 000 KIE.

Bei Verletzungen der Hämostase bei Kindern: 20 000 KIE / kg / Tag.

Eine lokale Anwendung von mit 100 000 KIE imprägnierter Gaze an der Blutungsstelle ist möglich.

Bei akuter Pankreatitis: 500.000–1.000.000 KIE und anschließende Reduktion auf 50.000–300.000 KIE über 2–6 Tage und vollständige Beseitigung nach dem Verschwinden der Enzymtoxämie.

Wenn die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis einmal mit einer Rate von 25.000 KIE für 3-6 Tage verabreicht wird; Tagesdosis: 25 000-50 000 KIE.

In der postoperativen Phase und prophylaktisch (wenn ein Verletzungsrisiko für das Pankreas besteht) beträgt die Anfangsdosis 200 000 KIE, danach innerhalb von 2 Tagen nach der Operation alle 6 Stunden 100 000 KIE.

Behandlung der primären hyperfibrinolytischen Blutung:
Für Erwachsene beträgt die Anfangsdosis 500 000 KIE (50 ml) intravenös und langsam, wobei die Höchstgeschwindigkeit 5 ml / min beträgt, während sich der Patient in Bauchlage befindet.

Kinder: 20 000 KIE / kg / Tag.

Verringerung der Blutung und Verringerung des Bedarfs an Blutprodukten für die Herzoperation (extrakorporaler Kreislauf):
Der Flüssigkeit, die den Oxygenator füllt, sollte 2 000 000 KIE zugesetzt werden.

Während des zweistündigen Betriebs erhält der Patient 5.000.000 KIE Aprotinin.

Eine spezielle Dosierung für ältere Patienten ist nicht erforderlich.

Kinder: Die verfügbaren Daten zur Dosierung sind nicht ausreichend.

Es gibt keine Daten zur Sicherheit des Arzneimittels für schwangere und stillende Frauen. Im ersten und dritten Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit ist die Verwendung des Arzneimittels kontraindiziert. Es ist notwendig, den Nutzen und den Schaden in der Schwangerschaft während der Schwangerschaft abzuwägen.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria, Pruritus, Rhinitis, Konjunktivitis, Bronchospasmus, Anaphylaxie, anaphylaktische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz, bis zu anaphylaktischem Schock bei Kreislaufversagen, in manchen Fällen letal) Bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels sind anaphylaktische Reaktionen möglich (Häufigkeit

Gordox

Gebrauchsanweisung:

Preise in Online-Apotheken:

Gordox ist ein Medikament, das antifibrinolytische, antiproteolytische und hämostatische Wirkungen hat.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Dosierungsform von Gordox ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Verabreichung.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Aprotinin. In 1 ml enthält es 10 000 KIE (Einheiten der Kallikrein-Obstruktion), die in 10 ml-Ampullen verkauft werden, d.h. mit 100 000 KIE.

Medizinische Hilfsstoffe umfassen Benzylalkohol, Natriumchlorid und injizierbares Wasser.

Indikationen zur Verwendung

Nach den Anweisungen von Gordoks ist das Medikament beabsichtigt:

  • Zur Behandlung primärer hyperfibrinolytischer Blutungen: posttraumatisch und postoperativ (insbesondere bei operativen Eingriffen an der Lunge und der Prostata);
  • Verringerung der Blutung und des Bedarfs an Blutprodukten bei Operationen am offenen Herzen, einschließlich Bypassoperationen der Koronararterie;
  • Zur Behandlung von Pankreatitis (akute und chronische Exazerbationen), Pankreasnekrose;
  • Zur Verhinderung der postoperativen Lungenembolie und Blutung;
  • Um massive Blutungen mit extrakorporaler Zirkulation zu verhindern;
  • Zur Vorbeugung von Fettembolien bei Mehrfachverletzungen, insbesondere bei Schädelbrüchen und unteren Extremitäten;
  • Zur Behandlung eines Schocks jeglicher Genese: traumatisch, toxisch, hämorrhagisch, Verbrennungen.

Darüber hinaus gelten Gordoks

  • Mit umfangreichen und tiefen traumatischen Gewebeschäden;
  • Bei diagnostischen Eingriffen am Pankreas.

Gegenanzeigen

Die Verwendung von Gordox ist kontraindiziert:

  • Mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Aprotinin;
  • Während der Schwangerschaft, vor allem im I und III Trimester;
  • Während der Stillzeit.

Es ist möglich, das Medikament zu verwenden, jedoch mit äußerster Vorsicht und unter strenger ärztlicher Aufsicht mit:

  • Eine Geschichte der Hinweise auf allergische Reaktionen;
  • Wiederholter Gebrauch von Aprotinin;
  • Tiefe Hypothesen;
  • Herz-Lungen-Bypass-Operation (mit der Herz-Lungen-Maschine und Lungenventilation);
  • Kreislaufstillstand

Dosierung und Verwaltung

Gemäß den Anweisungen von Gordoks ist das Medikament nur für die langsame intravenöse Verabreichung in der Rückenlage vorgesehen.

Mindestens 10 Minuten vor der geplanten Anwendung von Gordox muss eine Testdosis (1 ml) verabreicht werden, um die Empfindlichkeit gegenüber Aprotinin zu bestimmen.

Die therapeutische Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 50 000 KIE, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 5 ml / Minute verabreicht wird. Als nächstes wird die Lösung mit 50.000 KIE pro Stunde intravenös injiziert.

Bei Blutungen und Blutungen, die mit Hyperfibrinolyse verbunden sind, wird das Medikament in einer Dosis von 100 bis 200.000 KIE verschrieben. Je nach Intensität der Blutung wird die Dosis gegebenenfalls auf 500.000 KIE erhöht.

Bei der Behandlung der primären hyperfibrinolytischen Blutung wird Gordox intravenös mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 ml pro Minute in einer Dosis verabreicht: für Erwachsene - 500.000 KIE, für Kinder - 20.000 / kg / Tag.

Um einen Blutverlust während chirurgischer Eingriffe zu verhindern, wird das Medikament vor, während und nach der Operation verwendet. Es wird in einer Dosis von 200-400.000 KIE intravenös verabreicht, getropft oder langsam injiziert, dann für weitere 2 Tage je 100.000 KIE.

Bei einer akuten Pankreatitis wird die Einnahme des Medikaments mit einer Dosis von 500.000 bis 1 Million KIE begonnen, dann wird es innerhalb von 2–6 Tagen auf 50 bis 300.000 KIE reduziert. Die Behandlung wird nach dem Verschwinden der Enzymtoxämie abgebrochen.

Während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis wird Gordox einmal täglich in einer Dosis von 25-50 Tausend KIE verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 3 bis 6 Tage.

Bei Erkrankungen der Hämostase bei Kindern wird Gordox mit einer Rate von 20.000 KIE pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag verordnet. Es ist möglich und die lokale Verwendung der Droge - Gaze, getränkt in einer Lösung (100 Tausend KIE), die auf die Blutungsstelle aufgetragen wird.

Um den Blutverlust zu reduzieren und den Bedarf an Blutprodukten in der Herzchirurgie zu reduzieren, wird Gordox allmählich zu der Flüssigkeit hinzugefügt, die den Oxygenator füllt. Im Rahmen einer Standardoperation produziert der Patient ungefähr 5 Millionen ETC. Aprotinin.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen von Gordox:

  • Verwirrung der Schöpfung, Halluzinationen, psychotische Reaktionen;
  • Myokardischämie, Perikarderguss, Thrombose / Verschluss der Koronararterien, Thrombose, Myokardinfarkt;
  • Eingeschränkte Nierenfunktion.

Bei rascher Einleitung möglicher Übelkeit und Erbrechen kann sich bei längerer oder wiederholter Verabreichung an der Injektionsstelle eine Thrombophlebitis entwickeln.

Manchmal gibt es allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis, Bronchospasmus, Anaphylaxie, anaphylaktische Reaktionen, bis zu einem anaphylaktischen Schock, möglicherweise lebensgefährlich.

Besondere Anweisungen

Es ist wichtig anzumerken, dass bei Patienten, die zum ersten Mal Aprotinin erhalten, die Entwicklung allergischer / anaphylaktischer Reaktionen unwahrscheinlich ist. Wenn bei wiederholter Verabreichung nicht mehr als 6 Monate seit der letzten Anwendung von Gordox vergangen sind, steigt das Risiko auf 5%. Wenn mehr als ein halbes Jahr vergangen ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit 0,9%. Das Risiko schwerer Reaktionen steigt, wenn Aprotinin in den letzten 6 Monaten mehr als zweimal verwendet wird. Es sollte beachtet werden, dass die dritte Injektion auch dann, wenn die zweite Anwendung von Gordox nicht von allergischen Reaktionen begleitet wurde, zu schweren Reaktionen oder einem anaphylaktischen Schock, möglicherweise zum Tod, führen kann.

Bei Hyperfibrinolyse und DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation) kann Aprotinin nur vor dem Hintergrund einer adäquaten Heparintherapie eingesetzt werden.

Analoge

Mit dem gleichen Wirkstoff werden die folgenden Medikamente hergestellt: Aprotex, Aerus, Vero-Narcap, Ingiprol, Ingitril, Contrical, Trasilol 5000000.

Aufbewahrungsbedingungen

Gordox ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel.

Gemäß den Anweisungen sollten Ampullen an einem dunklen Ort bei Temperaturen bis zu 30 ° C gelagert werden. Die Haltbarkeit der Lösung beträgt unter diesen Bedingungen 5 Jahre.

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Gordox: Gebrauchsanweisungen, Indikationen, Dosierungen und Analoga

Das Medikament Gordox enthält den Wirkstoff Aprotinin, der antiproteolytische, antifibrinolytische und hämostatische Wirkungen auf den menschlichen Körper hat. Sein Merkmal ist die Fähigkeit, die Aktivität einiger proteolytischer Enzyme (Plasmin, Trypsin, Kallidinogenase usw.) zu unterdrücken, während gleichzeitig sowohl die gesamte proteolytische Aktivität als auch einzelne Enzyme dieser Serie gehemmt werden.

Aprotinin moduliert die systemische Entzündungsreaktion, die während Operationen unter künstlichem Blutkreislauf auftritt, und führt zu einer miteinander verbundenen Aktivierung von Hämostasesystemen, Fibrinolyse und Aktivierung von zellulären und humoralen Reaktionen.

Das Medikament Gordox zeigt auch Wirksamkeit bei Verletzungen der Bauchspeicheldrüse, Schockzustände verschiedener Herkunft, reduziert die fibrinolytische Aktivität im Blut.

Die Verwendung von Gordox in der Operation mit AIK verringert die Entzündungsreaktion, was zu einer Verringerung des Blutverlusts des Patienten und der Notwendigkeit einer Bluttransfusion führt. Verringerung der Häufigkeit wiederholter Revisionen des Mediastinums zur Ermittlung der Blutungsquelle.

Der Wirkstoff dringt ziemlich gut in das Gewebe ein und wird dann hauptsächlich mit dem Urin in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. T1 / 2 in der Endphase beträgt 7-10 Stunden.

Indikationen für die Verwendung Gordox

  • Pankreatitis und Pankreatonekrose. Durchführung diagnostischer Studien und Operationen am Pankreas;
  • Chronische Pankreatitis, mit häufigen Rückfällen und schweren, während der Exazerbation;
  • Pankreatitis durch Verletzungen und Operationen;
  • Schock verschiedener Ursachen (giftig, hämorrhagisch usw.);
  • Primärblutung mit Hyperfibrinolyse;
  • Extrakorporale Zirkulation;
  • Prävention von postoperativer Lungenembolie und Blutung;

Gebrauchsanweisung Gordox, Dosierungen

Gordox wird langsam intravenös (weiter in / in) verabreicht.
Die maximale Verabreichungsrate beträgt 5-10 ml / min. Der Patient sollte sich in Rückenlage befinden. Gordox sollte durch die Hauptvenen verabreicht werden und darf nicht zur Einführung anderer Arzneimittel verwendet werden.

Vor der ersten Injektion des Arzneimittels sollten alle Patienten auf für Aprotinin spezifische IgG-Antikörper getestet werden. In einigen Fällen wird bereits nach der ersten Dosis eine anaphylaktoide Reaktion beobachtet.

Testdosis Dosierung - in / in 10 000 KIED Aprotinin (1 ml) mindestens 10 Minuten vor der Anfangsdosis. Wenn die Anfangsdosis von 1 ml keine allergische Reaktion verursacht hat, kann die therapeutische Hauptdosis verabreicht werden.

Es ist notwendig, eine Ausrüstung für die Standard-Notfallbehandlung von anaphylaktischen und allergischen Reaktionen zur Verfügung zu haben.

Die Anfangsdosis für erwachsene Patienten beträgt 0,5 Mio. KIED Gordoks v Drip, wobei die Dosis von 200.000 KIED alle 4 - 6 Stunden beibehalten wird, die minimale tägliche Dosis von 1 Million KIHD.
In Zukunft kann die Erhaltungsdosis je nach Zustand des Patienten und Testdaten auf 500.000 KED pro Tag reduziert werden.

Mit Schocks - zuerst 300000-400000 KIE, dann 200000 KIE-Jet in v, alle 4 Stunden.

Wenn Sie (lange) Gordoks in der Dosierung von 100.000 KIE bluten, tränken Sie den Tampon mit Injektionslösung und tragen Sie ihn auf die beschädigte Oberfläche auf.

Bei hyperfibrinolytischen Gerinnungsstörungen wird das Medikament in Dosen von mehr als 1 Million CAE Gordox verschrieben.

Nach der Operation und zu prophylaktischen Zwecken (Gefahr der Schädigung der Bauchspeicheldrüse) beträgt die Anfangsdosis 200 000 KIE, dann für 2 Tage nach der Operation 100 000 KIE alle 6 Stunden.

Um die Blutungsintensität zu reduzieren und Blutpräparate für die Herzoperation zu reduzieren, sollten 2 000 000 KIE der Flüssigkeit zugesetzt werden, die den Oxygenator füllt. Während des zweistündigen Betriebs erhält der Patient 5.000.000 KIE Aprotinin.

Gordox - Anweisungen zur Anwendung bei Pankreatitis

Bei akuter Pankreatitis werden 300.000 bis 1 Million KIE-Gordoks pro Tag verabreicht, gefolgt von einer Abnahme auf 50.000 bis 300.000 KIE für 2 bis 6 Tage und bis zur vollständigen Eliminierung nach dem Verschwinden der enzymatischen Toxämie.

Während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis wird Gordox einmal 3-6 Tage lang mit 25 000 KIE / Tag verabreicht. Die tägliche Dosierung des Arzneimittels wird im Bereich von 25 000 bis 50 000 KIE gehalten.

Gordox - Anwendung für Kinder

Bei der Kinderdosis Gordox wurde eine Neuberechnung von 20 000 KIE / kg Körpergewicht pro Tag verordnet.

In einigen Fällen ist die lokale Anwendung von mit 100.000 KIE imprägniertem Mulltuch möglich, das an der Blutungsstelle aufgetragen wird.

Besondere Gebrauchsanweisung

Wenn Sie Symptome von Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels während der Einnahme des Arzneimittels feststellen, sollte die Einführung dringend beendet werden. Bei Hyperfibrinolyse und DIC-Syndrom kann Aprotinin nur nach Beseitigung aller Symptome des Syndroms und vor dem Hintergrund der prophylaktischen Verabreichung von Heparin verschrieben werden.

Patienten, die in den letzten 2-3 Tagen Muskelrelaxantien erhalten haben, sollten mit äußerster Vorsicht verschrieben werden.

Gordox ist in Verbindung mit Dextran enthaltenden Präparaten kontraindiziert - diese Kombination führt zu einem Risiko allergischer Reaktionen.
Der Inhalt der geöffneten Ampulle Gordox sollte zu einem Zeitpunkt verwendet werden, bei Wiederverwendung kann die Lösung aus der offenen Ampulle nicht injiziert werden.

Wenn aus irgendeinem Grund keine kontinuierliche Infusion durchgeführt werden kann, kann Gordox alle 2-3 Stunden subkutan verabreicht werden.

Überdosis:

Infolge einer Überdosierung von Gordox sind verschiedene allergische Reaktionen bis hin zu einem anaphylaktischen Schock möglich. Wenn Symptome einer Unverträglichkeit des Arzneimittels auftreten, sollte die Verabreichung sofort abgebrochen werden und eine symptomatische Therapie beginnen.

Nebenwirkungen Gordox

Normalerweise entwickeln sich mit der Einführung des Medikaments keine Gordox-Nebenwirkungen, jedoch sind in einigen Fällen die folgenden Reaktionen möglich:

  • Psychotische Reaktionen, Verwirrung.
  • Hautrötung und Hautausschlag, Juckreiz, Rhinitis, Bronchospasmus, Anaphylaxie, anaphylaktische Reaktionen, Übelkeit und Atemnot, erhöhte Herzfrequenz.
  • Blutdrucksenkung, Tachykardie.
  • Übelkeit, Erbrechen (bei rascher Einführung des Medikaments).
  • Thrombophlebitis mit wiederholter Punktion und längerer Gabe.
    Myalgie

Zu den anderen Nebenwirkungen gehörten eine ausgeprägte DIC-Entwicklung, eine Beeinträchtigung der Leberfunktion und der Nierenfunktion.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Verwendung von Gordox sind:

  • Stillen;
  • I und III Trimester der Schwangerschaft;
  • Thrombohämorrhagisches Syndrom (Gerinnungsstörung, nicht assoziiert mit thrombolytischen Enzymen);
  • Überempfindlichkeit gegen Aprotinin;
  • Alter unter 18 Jahren.

Analoge Gordox-Liste

Stellvertreter und Analoga Gordox für den Wirkstoff und das Gebiet der medizinischen Verwendung, die Liste der Arzneimittel:

  • Aprotex
  • Traskolan,
  • Aprotinin,
  • Aerus,
  • Trasilol 500000
  • Ingitril
  • Widerspruch

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anweisungen für die Anwendung von Gordox und die Bewertungen des Arzneimittels gegenüber Analoga nicht gelten und nicht als Leitfaden für die Verwendung oder Verschreibung anderer, auch ähnlicher Arzneimittel, verwendet werden können. Für den Ersatz von Gordoks oder anderen Änderungen ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Wie nimmt man Gordox richtig ein, um die Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen?

Pankreatitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es wird als entzündlicher Prozess dargestellt, der im Pankreas lokalisiert ist. Je nach Form und Ausmaß der Erkrankung wird die individuelle Behandlung ausgewählt.

Sehr oft ist das Medikament Gordoks in der komplexen Therapie enthalten. Es hat viele positive Wirkungen, die den Krankheitsverlauf erheblich erleichtern.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels und sein Wirkprinzip

Mittel Gordox hat ausgeprägte anti-enzymatische Eigenschaften.

Der Hauptwirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Aprotinin, bei dem es sich um ein Polypeptid handelt. Es wird aus den Organen von Rindern gewonnen, oft aus der Lunge. Der Hauptwirkstoff hat folgende Wirkungen:

  • hämostatisch;
  • Antifibrinolytikum;
  • antiproteolytisch.

Das Medikament wird in Ampullen für Injektionen hergestellt. Sie enthalten 10 ml Lösung.

Die Aktivität der aktiven Komponente wird als CIE bezeichnet, was für Kallikrene-inaktivierende Einheiten steht. Ein Milligramm des Arzneimittels enthält 10 Tausend KIE, was 14 mg des Wirkstoffs entspricht. Beim Verpacken von 5 Ampullen aus transparentem Glas.

Die Anwendung von Gordox bei der Pankreatitis wird als sehr effektiv angesehen, da es viele positive Wirkungen liefert.

Neben Aprotinin enthält die Zusammensetzung auch:

  • NaCl;
  • Injektionswasser;
  • Benzylalkohol.

Das Medikament wird intravenös verabreicht. Nachdem es in den Blutstrom gelangt ist, gibt es eine gleichmäßige Verteilung im Interzellularraum. Dies trägt dazu bei, dass die Menge einer Substanz im Blut sehr schnell abnimmt.

Die Halbwertszeit kann innerhalb von 5-10 Stunden dauern. Die aktive Komponente ist zu 80% mit Blutplasma assoziiert. Die Anhäufung von Substanzen in den Nieren und eine geringe Menge in den Geweben des Knorpels.

Aprotinin ist eine Substanz, die Enzyme hemmt. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und trägt zur Zerstörung von Proteinmolekülen bei. Es reduziert auch die Aktivität solcher Enzyme wie:

Gordox bei chronischer Pankreatitis gilt als eine der besten. Es hilft, die Blutgerinnung sowie deren Verdünnung zu stimulieren. Das Medikament hemmt das Plasmaenzym Kallikrein und reduziert die Manifestationen von Störungen des Gerinnungs- und Verflüssigungsmechanismus.

Es ist auch in der Lage, die Gesamt- und Einzelaktivität proteolytischer Enzyme zu verlangsamen.

Wann hat das Medikament positive Wirkungen?

Das Werkzeug ist sehr effektiv bei verschiedenen Läsionen des Pankreas. Besonders relevant ist die Verwendung von Gordox bei der Pankreatitis, wenn eine hohe Rate verschiedener Proteasen in den Geweben und im Plasma vorliegt.

Der Wirkstoff reduziert die fibrinolytische Aktivität im Blut und verlangsamt außerdem den Prozess der Fibrinolyse. Bei der Einführung der Lösung wird auch eine blutstillende Wirkung beobachtet.

Das Tool gilt als das effektivste bei der Lösung solcher Probleme:

  • akute Pankreatitis;
  • Wiederauftreten einer chronischen Pankreatitis;
  • starke Blutung;
  • extrakorporale Zirkulation;
  • Angioödem;
  • Pankreasnekrose;
  • als Folge von Operationen und Verletzungen erworbene Pankreatitis;
  • Bauchspeicheldrüsenoperation
  • verschiedene Arten von Schock;
  • tiefe Gewebeschäden.

Gordox wird häufig zur Blutung des hyperfibrinolytischen Typs sowie bei Operationen am Herzen verwendet. Dies ermöglicht es, die Blutung zu stoppen und den weiteren Bedarf an Blutprodukten zu beseitigen. Es dient auch zur Vorbeugung gegen Lungenembolie, schwere Verletzungen und Brüche der Gliedmaßen.

Die wichtigsten positiven Auswirkungen des Tools äußern sich in seinen Eigenschaften:

  • Abnahme der Aktivität von Enzymen, die den Entzündungsprozess hervorrufen;
  • Bereitstellung einer temporären Blockierung der Proteinsynthese in der Zelle;
  • Verlangsamung von Thrombozytenstörungen;
  • Beschleunigung des Regenerationsprozesses und der Beseitigung von Schwellungen;
  • Reduktion schmerzhafter Empfindungen.

Gordox mit Pankreatitis, von denen die Bewertungen sehr gut sind, gilt als eines der besten Medikamente. Sie bewältigt die negativen Manifestationen der Krankheitssymptome gut und trägt zur Beseitigung des Entzündungsprozesses bei.

Dosierung und Verabreichung des Arzneimittels


Gebrauchsanweisung Gordoksa für Pankreatitis bietet eine bestimmte Dosierung. Es sollte abhängig von der Form der Krankheit und ihrer Vernachlässigung bestimmt werden. Die Menge der eingespritzten Lösung sollte streng dosiert werden.

Die Hauptregeln für die Verwendung der Mittel lauten wie folgt:

  • Die Einführung erfolgt intravenös, sollte langsam sein und innerhalb von 5-10 ml pro Minute liegen;
  • Der Patient sollte sich während der Verabreichung des Arzneimittels in Rückenlage auf dem Rücken befinden.
  • es ist notwendig, die Lösung nur in die Hauptvenen zu injizieren, in die keine anderen Mittel injiziert wurden;
  • Vor Beginn einer vollständigen Behandlung mit Hilfe von Gordox wird eine Testdosierung durchgeführt: Dem Patienten wird etwa 1 ml der Substanz verabreicht, woraufhin die Reaktion des Körpers verfolgt wird. Wenn keine allergischen Reaktionen auftreten, können Sie eine vollständige Therapie durchführen.

Die Dosierung sollte schrittweise ansteigen. In den ersten Tagen der Einführung der Lösung sind 0,5 bis 2 Millionen KIE ausreichend. Die Einführung erfolgt innerhalb von 20 Minuten. Die optimale Dosierung beträgt 200 000 KIE in 4-6 Stunden. Wenn die Symptome nachlassen, wird die Dosis auf 500 000 KIE pro Tag reduziert.

Falls das Medikament an Kinder verschrieben wird, sollte seine Menge auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet werden. Für ein Kilogramm Masse benötigen Sie 20.000 KIE-Substanzen.

Die Dosierung von Gordox mit Pankreatitis reicht von 500 000 bis 1000 000 KIE, danach wird sie für 2 bis 6 Tage auf 50 000 KIE reduziert. Im Falle einer Verschlimmerung der chronischen Form der Krankheit wird die Lösung einmal für 3 bis 6 Tage verabreicht. Die Dosierung reicht von 25 000 bis 50 000 KIE.

Das Medikament kann eine große Liste von Wirkungen haben, aber vor der Verwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Was können Kontraindikationen und Nebenwirkungen sein

Dropper Gordoksa mit Pankreatitis kann nicht nur positive, sondern auch negative Auswirkungen haben. Sie können durch eine Überdosis des Medikaments verursacht werden. Auch negative Reaktionen sind bei Kontraindikationen möglich.

Das Tool kann in solchen Fällen nicht übernommen werden:

  • Schwangerschaftszeit im ersten Trimester;
  • Stillen;
  • individuelle Intoleranz;
  • DIC-Syndrom

Das Gerät sollte mit äußerster Vorsicht bei tiefer Hyperthermie und Kreislaufstillstand verwendet werden.

Was die Verwendung des Arzneimittels durch schwangere Frauen anbelangt, ist seine Sicherheit nicht vollständig nachgewiesen. Es kann nicht nur während des ersten Trimesters und während des Stillens angewendet werden. In anderen Fällen wird die Lösung nur verwendet, wenn ihr Nutzen höher ist als das Risiko für das Kind.

Nebenwirkungen treten nur als Folge einer Überdosierung auf. Das Medikament gilt als relativ sicher und verursacht keine negativen Auswirkungen. In den meisten Fällen führt eine Überdosis zu solchen Störungen:

  • allergische Reaktionen;
  • Muskelkater;
  • dyspeptische Wirkung;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • psychotische Reaktionen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Anfälle von Erbrechen und Übelkeit;
  • Myalgie;
  • Thrombophlebitis;
  • Gefahr eines Herzinfarkts.

Bei allergischen Reaktionen treten sie möglicherweise nicht sofort auf. Meistens können sie nach erneuter Einführung der Lösung erkannt werden. Das Risiko, an Allergien zu erkranken, steigt, wenn die medikamentöse Behandlung zweimal oder mehr innerhalb von sechs Monaten durchgeführt wurde.

Interaktion mit anderen Mitteln und gängigen Analoga

Dropper Gordoksa mit Pankreatitis wird sehr oft in die komplexe Therapie einbezogen. Bei akuten Formen der Krankheit und der Verschlimmerung der chronischen Krankheit hilft die Lösung, mit vielen negativen Manifestationen fertig zu werden.

Wenn ein Medikament in die allgemeine Therapie eingeschlossen wird, muss seine Wechselwirkung mit anderen Mitteln berücksichtigt werden. Es hat einige Funktionen, die wir weiter unten besprechen werden.

  • Der Wirkstoff Aprotinin kann die Wirkung von Thrombolytika blockieren.
  • Die Einführung des Arzneimittels verbessert die Wirkung von Heparin. Gleichzeitig nimmt die Zeit der Blutgerinnung zu.
  • In Kombination mit Reomacrodex verstärkt der Wirkstoff die sensibilisierende Wirkung.
  • Wenn Gordox gleichzeitig mit Pseudocholinesterase im Serum angewendet wird, kann eine Verlangsamung des Metabolismus von Suxametoniumchlorid beobachtet werden. Gleichzeitig steigt die Muskelentspannung und die mögliche Entwicklung einer Apnoe.
  • Das Arzneimittel sollte nicht mit Dextran eingenommen werden, da die Gefahr einer Überempfindlichkeit besteht.

Es wird empfohlen, das Originalarzneimittel einzunehmen, da es den meisten positiven Effekt erzielt.

Zu den Analoga gehören: Kontrykal, Trasilol, Aerus, Aprotex, Aprotinin, Kontrivnen, Aprokal. Verwenden Sie Analoga als "Ersatz", dies ist nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten möglich.

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Ranitidin ist ein Anti-Enzym-Medikament, das den Prozess der Salzsäureproduktion hemmt. Patienten mit Niereninsuffizienz sollten mit großer Vorsicht verordnet werden.

Das Medikament gegen Pankreatitis gilt als eines der besten. Es kann auch als Medikament zur Erholung nach Entfernung der Gallenblase verwendet werden.

Almagel schützt die Schleimhäute des Magens und der Bauchspeicheldrüse vor den schädlichen Wirkungen toxischer Substanzen - Galle und Salzsäure.

Bei der Pankreatitis-Therapie werden antibakterielle Medikamente verschrieben, wenn die Gefahr einer Infektion des Magens und des Darms mit Bakterien besteht. Bei Virusinfektionen werden keine Antibiotika verschrieben.