Gallenblase. Struktur, Funktionen, mögliche Erkrankungen und deren Behandlung

Die Gallenblase ist ein Organ, in dem sich Galle aus der Leber ansammelt. Es befindet sich in der rechten Längsnut und hat eine charakteristische grüne Farbe. Die Größe der Leber mit einem Hühnerei. Mehrmals am Tag wird die Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden und ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt. Anatomisch ist die Gallenblase eine Fortsetzung der Leber. Daher wirken sich Krankheiten des einen Organs negativ auf den Zustand des anderen aus.

Merkmale der Struktur der Gallenblase

Die äußere Gallenblase ähnelt einer beutelförmigen ovalen Form mit länglicher Form mit einem breiten und einem anderen schmalen Ende. Die Breite des Organs nimmt von unten bis zum Hals ab, wo der Gallengang der Gallenblase beginnt. Im Gatter der Leber tritt es in den Lebergang ein und bildet mit ihm den gemeinsamen Gallengang, der mit dem Pankreasgang kombiniert wird. Durch den Schließmuskel von Oddi tritt er in den Zwölffingerdarm ein.

Die Länge der Gallenblase bei Erwachsenen beträgt 8 bis 10 cm, die Breite der Körperwände beträgt 3 bis 5 cm, sie kann sich jedoch aufgrund der Stagnation der Galle, der pererastyagivaniya Wände mit Steinen und der Wirkung eines chronischen Entzündungsprozesses ändern.

Gallenblasenfunktion

Die Hauptfunktionen der Gallenblase:

  • Ansammlung und Konzentration der Galle;
  • Teilnahme am Verdauungsprozess;
  • Schutz des Gastrointestinaltrakts vor infektiösen Pathogenen;
  • Rechtzeitig die richtige Menge an Galle in den Zwölffingerdarm zu bekommen.

Die Leber scheidet ständig Galle aus und wird in der Gallenblase gespeichert. Wenn Nahrung in den Magen gelangt, werden komplexe biochemische Prozesse ausgelöst. Die Gallenblase zieht sich zusammen und verleiht dem Zwölffingerdarm eine Portion Galle, wo sie direkt am Verdauungsprozess teilnimmt. Mit einem erhöhten Fettgehalt der Produkte beginnt der Körper stärker zu schrumpfen, um mehr Sekret zu gewinnen.

Die Zusammensetzung der Galle umfasst spezielle Pigmente, Säuren, Phospholipide, Mikroelemente und Substanzen mit antimikrobieller Wirkung. Es ist die Schutzfunktion der Gallenblase, die das Auftreten von Infektions- und Entzündungsprozessen in anderen Organen des Verdauungssystems verhindert.

Ursachen der Erkrankung der Gallenblase

Die Gallenblase wird ständig von äußeren und inneren Faktoren beeinflusst, einschließlich der Art der menschlichen Ernährung, Stress, Begleiterkrankungen und körperlicher Aktivität. Und für eine lange Zeit kann eine Person Pathologie nicht erraten. Der Hauptgrund für die Entwicklung der meisten Erkrankungen der Gallenblase ist die Bildung von Kalkeln.

Steine ​​verursachen einen Entzündungsprozess, verursachen eine Stagnation der Galle, die Vermehrung infektiöser Erreger, eine Verstopfung der Gänge, die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, die eine operative Behandlung erfordern.

Faktoren, die eine Funktionsstörung der Gallenblase und die Entwicklung von Krankheiten verursachen:

  • Stillstand der Galle vor dem Hintergrund großer Lücken zwischen den Mahlzeiten, der Bildung von Steinen und der Entwicklung eines chronischen Entzündungsprozesses, wodurch die Konzentration der Gallensekretion erhöht wird;
  • Nichteinhaltung der Grundsätze der rationellen Ernährung, häufiger Konsum von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol;
  • toxische Wirkungen von Medikamenten, äußere Umweltfaktoren, ungünstige Arbeitsbedingungen;
  • Infektion der Gallenblase mit Blut aus anderen betroffenen Organen, aktive Fortpflanzung pathogener Mikroorganismen aufgrund einer längeren Stagnation der Galle;
  • die Bildung von Zysten, gutartigen und bösartigen Tumoren;
  • parasitäre Infektionen.

Erkrankungen der Gallenblase sind durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Und erst Jahre später können charakteristische Anzeichen auftreten, die auf einen Gallenstau und eine Gallengangsverstopfung mit Steinen hindeuten.

Symptome einer Funktionsstörung der Gallenblase

Das Hauptsymptom der Gallenblasenerkrankung ist ein starker oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium. Sie tritt bei kalkulöser Cholezystitis, bei Nichtsteincholezystitis und bei der Bildung von Zysten und Tumoren auf. Abhängig von der Intensität des Schmerzes entscheidet die Person, ob sie sich von Profis um Hilfe wenden soll oder nicht. Man muss jedoch nicht auf Anzeichen einer akuten Gallenkolik warten, die zu schweren Komplikationen führen kann, einschließlich einer Perforation der Blasenwände. Sobald Schmerzen im rechten oberen Quadranten auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen oder Therapeuten und machen Sie eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durch.

Zusätzliche Symptome der Gallenblase:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Aufstoßen der Bitterkeit;
  • Verletzung des Stuhls, aber häufiger - Durchfall, Verfärbung des Stuhlgangs;
  • Blähungen
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • dunkler Urin;
  • kleine Ausschläge am Körper.

Anzeichen von Gallenkolik

Vor dem Auftreten von Symptomen einer Gallenkolik erkennen viele nicht einmal das Vorhandensein von Zahnstein. Eine Person hat starke Schmerzen im rechten Hypochondrium und den Epigastrien, die unter dem Schulterblatt, im Nacken und im unteren Rückenbereich verabreicht werden können. Bewirkt das Auftreten von Angriffen von fettigen oder würzigen Lebensmitteln sowie Alkoholkonsum.

Bei einigen Menschen entwickeln sich Gallenkoliken nach übermäßiger körperlicher Anstrengung und starkem Stress. Wenn der Stein im Gallengang stecken bleibt, kommt es zu einer Verstopfung der Gelbsucht, der Kot verfärbt sich und der Urin verdunkelt sich.

Häufige Erkrankungen der Gallenblase

Es gibt viele Erkrankungen der Gallenblase, aber die folgenden sind die häufigsten:

  • Gallenblasendyskinesie;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Gallenblasenkrebs.

Gallenblase Dyskinesie

Bei Dyskinesien der Gallenblase wird die Kontraktilität des Organs gestört und der Abfluss der Galle verschlechtert sich. Die Krankheit schreitet bei Frauen häufiger voran. Primäre Dyskinesien treten mit angeborener Beeinträchtigung der motorischen Aktivität der Gallenblase und einer Abnahme der Empfindlichkeit ihrer Zellen gegenüber hormonellen Mediatoren auf. Sekundäre Dyskinesien sind das Ergebnis einer hormonellen Behandlung, der Entwicklung von Begleiterkrankungen und der Pathologie des Gallengangs, einschließlich Cholelithiasis und Cholezystitis.

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit durch einen hohen Druck im Gallengang in Kombination mit einer verminderten Aktivität der Blasenwände. In diesem Fall wird das Organ nicht rechtzeitig entleert, die Galle tritt in begrenzten Mengen in den Zwölffingerdarm ein, was zu chronischen Verdauungsstörungen führt.

Die Hauptsymptome von Gallenblasendyskinesien:

  • ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, nicht in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme
  • Das Schmerzsyndrom steigt mit einer Änderung der Körperposition an, wenn der Druck im Bauchraum ansteigt und sich der Gallenabfluss verschlechtert.
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • leichte Verfärbung der Haut gelb;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Aussehen einer gesättigten Urinfarbe.

Prokinetika, Antispasmodika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Behandlung von Dyskinesien der Gallenblase eingesetzt. Vielleicht die Ernennung von gallenthaltenden Medikamenten. Der Schwerpunkt liegt auf Diäten. Es ist notwendig, die Produkte, die die Gallenblase übermäßig reduzieren, zu begrenzen: Fette, gebratene, geräucherte und würzige Gerichte, Alkohol. Zusätzlich wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die am häufigsten vor dem Hintergrund der Steinbildung auftritt. Die Krankheit tritt bei Menschen im mittleren und höheren Alter auf, hauptsächlich bei Frauen.

Vor dem Hintergrund der Stagnation der Galle werden günstige Bedingungen für die Reproduktion pathogener Mikroorganismen geschaffen. Sie können durch Blut und Lymphe aus anderen Infektionsherden oder aus dem Darm eindringen. Am häufigsten wird der Entzündungsprozess durch Staphylokokken, Streptokokken, E. coli, Protozoen und Parasiten verursacht.

Störungen des Gallenflusses provozieren Erkrankungen wie Cholelithiasis, Gallendyskinesien, angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung der Gallenblase. Prädisponiert für die Entwicklung einer Cholezystitis-Essstörung, häufiger Alkoholkonsum, sitzende Lebensweise, große Abstände zwischen den Mahlzeiten.

Die Hauptsymptome des Entzündungsprozesses in der Gallenblase:

  • paroxysmale Schmerzen im rechten Hypochondrium und Bauch;
  • Schwäche;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Galle vermischt;
  • Durchfall;
  • ausgeprägte Flatulenz;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Schüttelfrost, leichtes Fieber;
  • Gelbfärbung und Juckreiz der Haut.

Wie bei anderen Erkrankungen der Gallenblase erfordert die Cholezystitis eine Diät. Die Ernährung sollte so sanft sein wie die Schleimhaut des Verdauungstraktes. Es wird empfohlen, 5-6 mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Unter dem Verbot sind Alkohol jeglicher Form, fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Marinaden, Gewürze, Saucen, Pilze, Hülsenfrüchte.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Ernennung von Schmerzmitteln und krampflösenden Mitteln. Mit der ansteckenden Natur der Cholezystitis werden Antibiotika verschrieben. Zusätzlich empfehlen Experten die Verwendung von Medikamenten, die die Gallebildung stimulieren (Choleretika) oder den Abfluss von Galle beschleunigen (Cholekinetik). Diese Medikamente werden jedoch nur von einem Arzt verordnet, der die Art der Erkrankung und den Zustand der Gallenblase kennt.

Bei kalkulöser Cholezystitis wird eine chirurgische Behandlung verwendet - offene oder laparoskopische Cholezystektomie.

Gallensteinkrankheit

Die Gallensteinerkrankung wird von der Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen begleitet. Grundlage der Pathologie ist die Ablagerung von Pigmenten, Proteinen, Calciumsalzen infolge des Fettstoffwechsels und der ständigen Gallestagnation.

Die Erfahrung von Spezialisten hat gezeigt, dass eine medikamentöse Therapie bei kalkulärer Cholezystitis und anderen Komplikationen bei Gallensteinerkrankungen unwirksam ist. Die einzig richtige Lösung ist die rechtzeitige Ausführung der Operation. Andernfalls können gefährliche Komplikationen auftreten, einschließlich der Perforation der Gallenblasenwand.

Die Hauptsymptome der Gallensteinerkrankung:

  • akuter Schnittschmerz im Bereich des rechten Hypochondriums, der nach dem Verzehr verbotener Speisen und Getränke auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen (treten reflexartig als Reaktion auf eine Reizung des periokonalen Ulkus des Zwölffingerdarms auf);
  • Im Erbrochenen können Gallenspuren vorhanden sein;
  • Fieber;
  • Ein obstruktiver Ikterus tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi und der Gallengang verstopft sind, der Stuhl sich verfärbt und der Urin dunkler werden kann.

Das Schmerzsyndrom bei der Cholelithiasis tritt als Folge eines Krampfes der Gallenblasenmuskulatur und ihrer Kanäle auf die Reizwirkung von Steinen und das Überdehnen der Wände des Organs auf. Bei Verschlimmerung muss die Person sofort ärztliche Hilfe benötigen.

Die medikamentöse Behandlung von Gallensteinen ist unwirksam. Sie können nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Selbst nach der Zerstörung der Steine ​​während der Stoßwellenlithotripsie oder Laparoskopie ist das Risiko der Neubildung sehr hoch. Experten empfehlen daher die Cholezystektomie bis zu Komplikationen und schweren Unregelmäßigkeiten in den Verdauungsorganen.

Sehen Sie sich dieses Video über eine der häufigsten Erkrankungen der Gallenblase an, bei der sich Steine ​​bilden.

Gallenblasenkrebs

Bösartige Tumore können in der Gallenblase auftreten - Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinome. Sie machen 5-10% aller Erkrankungen des krebsartigen Wesens des Gastrointestinaltrakts aus. Tumorprozesse treten bei Frauen nach 50 Jahren häufiger auf. In 80% der Fälle identifizieren Experten ein Adenokarzinom, das im unteren Bereich oder im Hals der Gallenblase wachsen kann. Krebs metastasiert häufig in regionale Lymphknoten, Peritoneum, Eierstöcke und Leber.

Die Hauptursache für einen bösartigen Tumor der Gallenblase ist ein längerer Verlauf der Gallensteinerkrankung oder eine chronische Cholezystitis. Meistens entwickelt sich der Tumor in einem entsteinten Organ. Konkremente schädigen die Schleimhaut der Gallenblase dauerhaft und verursachen eine bösartige Gewebedegeneration.

Hauptsymptome von Gallenblasenkrebs:

  • Schwäche;
  • steter dumpfer Schmerz im Hypochondrium, an den sich Menschen mit Gallensteinerkrankungen gewöhnen, um sie zu ignorieren;
  • Gewichtsverlust;
  • minderwertiges Fieber;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • ständige Übelkeit, Erbrechen kann auftreten;
  • Pruritus;
  • Klärung von Kot und Verdunkelung des Urins.

Krebs der Gallenblase ist lange Zeit ohne Symptome. Häufig wird die Krankheit während der Histologie während einer Cholezystektomie oder vor dem Hintergrund einer kalkulösen Cholezystitis zufällig entdeckt.

Bei frühzeitiger medizinischer Behandlung und Durchführung einer offenen Cholezystektomie ist die Prognose der Erkrankung günstig. In den meisten Fällen wird die Krankheit jedoch zu einem späten Zeitpunkt entdeckt, wenn sich Fernmetastasen aktiv ausbreiten und man nicht nur mit einer radikalen Entfernung des Neoplasmas fertig werden kann.

Wie kann ich die Gallenblase heilen?

Der Gastroenterologe oder Therapeut wählt die Behandlung der Gallenblase anhand von Labor- und Instrumentendiagnostikdaten aus. Berücksichtigen Sie dabei das Alter des Patienten. In der Regel basieren die meisten Pathologien der Gallenblase auf einem chronischen Entzündungsprozess vor dem Hintergrund der Cholelithiasis. Daher ist die Hauptbehandlungsmethode das Entfernen von Steinen oder eines betroffenen Organs.

In der Zwischenphase, während der Vorbereitung einer Operation oder bei der Ersten Hilfe bei einer Person mit Gallensäulensymptomen, können folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antispasmodika, Analgetika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • cholagogue, choleretic und cholekinetics;
  • Hepatoprotektoren;
  • Multivitaminkomplexe;
  • Medikamente mit Säuren, die Kalksteine ​​schädigen können.

Die Behandlung der Gallenblase beinhaltet notwendigerweise die Einhaltung einer therapeutischen Diät (Tabellennummer 5). Davon hängt weitgehend die Anzahl der Exazerbationen der Grunderkrankung pro Jahr ab. Wenn der Arzt eine Operation empfiehlt, sollten Sie diese nicht ablehnen. Die Fachleute sind sich der schweren Fälle von Komplikationen bewusst, durch die die Patienten intensiv behandelt werden, und der Chirurg muss noch dringend eine Cholezystektomie durchführen.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Gallensteinerkrankungen und chronische Cholezystitis gehen nicht nur mit der Bildung von Steinen einher, sondern auch mit einer irreversiblen Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit der Gallenblase. Der Körper stellt seine Hauptarbeit ein, und es ist sinnlos, diese aufrechtzuerhalten, da gestörte Funktionen eine Reihe weiterer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auslösen können.

Die Hauptindikation für die Cholezystektomie ist das Vorhandensein von Steinen. Die Operation kann routinemäßig und dringend durchgeführt werden, um offen (mit Dissektion der vorderen Bauchwand) oder laparoskopisch (der Chirurg entfernt das Organ nach 4 Punktionen). Die Laparoskopie der Gallenblase ist der Laparotomie vorzuziehen. Die Operation mit Hilfe mikrochirurgischer Instrumente und endoskopischer Geräte wird leichter wahrgenommen und erfordert keine langfristige Genesung.

Im Notfall kann eine offene Cholezystektomie durchgeführt werden, wenn die Gefahr gefährlicher Komplikationen besteht, darunter Peritonitis und das Risiko einer Perforation der Wände der Gallenblase.

Ernährung für die Gesundheit der Gallenblase

Erkrankungen der Gallenblase treten chronisch auf. Der Ausscheidungsprozess der Galle wird durch den Fettgehalt der Produkte und viele andere Merkmale der Nahrung beeinflusst. Bei Pathologien der Gallenblase ist es sehr schädlich, selten zu essen, was zu großen Intervallen zwischen den Mahlzeiten führt. In diesem Fall stagniert die Galle ständig, reizt die Wände und schafft Bedingungen für die Bildung von Steinen.

Es wird empfohlen, in regelmäßigen Abständen, vorzugsweise gleichzeitig, zu essen. Von der Diät ist es notwendig, alle potenziell gefährlichen und verbotenen Lebensmittel, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und saure Säfte auszuschließen. Die Diät sollte in der Zeit der akuten Erkrankung besonders streng sein. Am ersten Tag nach der Entwicklung von Gallenkolik ist es verboten zu essen, und Sie können nur eine Abkochung von Kamille, Wildrose oder Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken.

Prävention der Gallenblase

Auch wenn Sie nicht an einer Gallenblasenerkrankung leiden, können Sie das Risiko ihres Auftretens reduzieren, indem Sie sich an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten. Beschränken Sie sich auf würzige, fettige, würzige Gerichte, Saucen und Mayonnaise sowie geräuchertes Fleisch. Essen Sie kein Fast Food oder Alkohol, versuchen Sie regelmäßig Sport zu treiben und führen Sie einen aktiven Lebensstil.

Zur Vorbeugung des Auftretens von Erkrankungen der Gallenblase gehören notwendigerweise prophylaktische Untersuchungen des Organs, insbesondere bei ungünstiger Vererbung. Wenn sich unter Ihren nahen Angehörigen Menschen befinden, die an Cholezystitis oder Cholelithiasis leiden, lassen Sie sich nicht regelmäßig einer Ultraschalldiagnostik unterziehen. Und wenn Sie Steine ​​finden - lassen Sie sich operativ behandeln.

Sehen Sie Gespräche mit Professor Neumyvakin über die Gallenblase.

Gallenblasenform

Anormale Gallenblasenform

Die Gallenblase ist ein inneres Organ, das Teil des Gallensystems einer Person ist. Er beteiligt sich an der Entwicklung, Lagerung und Ausscheidung von Galle. Die Gallenblase ist für den Körper nicht lebensnotwendig, da die Galle aus der Leber ohne sie in den Darm gelangen kann. Bei manchen Menschen kann es zu einer abnormalen Gallenblasenform kommen, die in den meisten Fällen angeborenen Ursprungs ist.

Welche Form hat die Gallenblase normal?

Die Gallenblase ist ein hohles Organ der Birnenform, das an den rechten Leberlappen angrenzt. Es hat eine untere Unterleibs- und obere Leberoberfläche, die fest an der Leber befestigt ist.

Bei einem Erwachsenen hat die Gallenblase normalerweise eine Länge von 7 bis 10 cm und eine Breite von 2,5 cm und enthält 30 bis 35 ml Galle, aber bei einer Gallenwegsobstruktion kann ihr Volumen bis zu 300 ml betragen.

Die Gallenblase ist in 4 Teile unterteilt:

  1. Der Boden ist ein abgerundeter distaler Teil des Organs, der über den unteren Vorderrand der Leber hinausragen kann.
  2. Der Körper ist der mittlere Teil der Gallenblase in Kontakt mit dem Zwölffingerdarm und dem Leberband.
  3. Der Trichter ist ein verlängertes Segment der Blase zwischen Körper und Hals.
  4. Der Hals ist der Übergang des Körpers eines Organs in den Zystengang.

Anomalien der Gallenblase

Für die meisten Menschen hat diese Orgel eine Birnenform. Eine abnormale Gallenblasenform wird bei etwa 2% der Menschen beobachtet. Abweichungen von der Norm können sich auf Größe, Form, Menge und Position beziehen.

  • Gallenblase wandern. Wenn dieses Organ ein ungewöhnlich langes Mesenterium hat, kann es sich entlang der Bauchhöhle bewegen ("wandern"). Er kann sogar ins Becken hinabsteigen oder sich in die linke Hälfte der Bauchhöhle bewegen.
  • Beugung der Gallenblase. Ein zu langes Mesenterium und das Vorhandensein eines großen Steins in seinem Boden können zum Verbiegen der Orgel führen. Die meisten Fälle von Biegung treten bei Frauen auf, meistens ist die Gallenblase im Nacken gebogen. Mehr über die Beugung der Gallenblase →
  • Ektopie der Gallenblase. Der Körper kann sich an verschiedenen Stellen befinden. Bei Menschen mit intrahepatischer Lokalisation ist die Gallenblase vollständig vom Leberparenchym umgeben. Manchmal gibt es eine suprahepatische, retrohepatische, epistaktische und retroperitoneale Position des Organs. Bei Patienten mit Zirrhose, einem kleinen oder fehlenden rechten Leberlappen oder bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wird die Gallenblase häufig zusammen mit dem Dickdarm zwischen der Leber und dem Zwerchfell platziert. Die linksseitige Platzierung des Körpers kann mit einer Spiegelanordnung aller Organe oder unabhängig voneinander beobachtet werden. Die Gallenblase kann sich auch im Halbmond, im Querdarm und in der vorderen Bauchwand befinden.

Veränderungen der Gallenblasengröße:

  • Cholezystomegalie - eine Zunahme der Gallenblase. Dieses Problem tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes mellitus, sichelförmiger Hämoglobinopathie, bei schwangeren Frauen, bei extrem adipösen Menschen und bei Patienten auf, die sich einer Vagotomie unterzogen haben.
  • Größenreduktion der Gallenblase - häufiger bei Patienten mit Mukoviszidose beobachtet. Sie haben auch dieses Organ enthält oft dicke Galle und Cholesterin Gallensteine. Diese Veränderungen sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Galle bei Mukoviszidose dick und viskos ist.

Anormale Gallenblasenform:

  • Phrygische Kappe - die häufigste abnormale Form der Gallenblase, die in 1-6% der Bevölkerung auftritt. Dieser Name ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Form der Gallenblase in dieser Situation der Kopfbedeckung der alten Phrygier ähnelt - einer weichen hohen Kappe, deren Spitze nach vorne gebogen ist. In dieser Form verbiegt sich die Unterseite der Gallenblase wie die Oberseite dieser Kopfbedeckung. Dies ist eine angeborene Anomalie der Form der Gallenblase, die jedoch keinen Einfluss auf die menschliche Gesundheit hat.
  • Gallenblase mit mehreren Septen - bei dieser Pathologie gibt es viele Septen im Inneren des Organs, und seine äußere Oberfläche hat eine leicht hügelige Form. Die Blase hat in der Regel eine normale Form und Größe, ihre Kameras kommunizieren miteinander. Das Vorhandensein von Trennwänden führt zum Stillstand der Galle und zur Bildung von Steinen.
  • Divertikel der Gallenblase - Hervortreten der Organwand nach außen. Sie sind selten und führen in der Regel nicht zur Entstehung von Symptomen. Divertikel können überall in der Blase erscheinen. Normalerweise gibt es eine Ausbuchtung, die verschiedene Größen haben kann. Angeborene Divertikel enthalten alle Schichten der Gallenblasenwand, im Gegensatz zu Pseudodivertikula, die keine Muskelschicht enthalten. Möglich ist auch die Entwicklung von erworbenen Traktionsdivertikeln, die mit Adhäsionen oder Erkrankungen des Zwölffingerdarms zusammenhängen.

Agenese der Gallenblase ist ein angeborenes Fehlen der Gallenblase, was eine Folge von Verletzungen der intrauterinen Entwicklung des Fötus ist. Zwei Drittel dieser Kinder haben andere angeborene Anomalien, einschließlich Herzkrankheiten, Polysplenie, Analdefekte, das Fehlen eines oder mehrerer Knochen sowie Fisteln zwischen dem Rektum und der Vagina.

Bei etwa 1 von 4 Personen tritt eine Gallenblasenaufspaltung auf, die durch das Vorhandensein eines permanenten Längsseptums verursacht wird, das das Organ trennt. Gleichzeitig sollte es zwei Zystengänge geben.

Komplikationen wie Knick, Papillom, Karzinom, obstruktiver Ikterus und sekundäre biliäre Zirrhose können sich in einer gegabelten Gallenblase entwickeln. Bei Bedarf entfernt die Cholezystektomie beide Gallenblasen. In der medizinischen Literatur gibt es auch Berichte über drei und vier Gallenblasen beim Menschen.

Ursachen der Beugung der Gallenblase

Meistens hat die gebogene Gallenblase einen angeborenen Ursprung. Dieses Organ entwickelt sich aus der endodermalen Protrusion des embryonalen Darmschlauchs am Ende der vierten Woche der intrauterinen Entwicklung.

Erworbene Ursachen für Exzesse der Gallenblase:

  • Entzündungskrankheiten - akute oder chronische Cholezystitis. Bei entzündlichen Prozessen können sich Adhäsionen zwischen der Gallenblase und der Leber oder dem Darm bilden, die die Blase in ihre Richtung ziehen und sie dadurch verbiegen.
  • Vergrößerung der Gallenblase oder der Leber.
  • Gewichtheben
  • Senken der inneren Organe der Bauchhöhle.
  • Fettleibigkeit

Die folgenden anatomischen Merkmale tragen zur Entwicklung von Knick oder Torsion der Gallenblase bei:

Symptome der Biegung der Gallenblase

Die meisten Menschen mit einer anormalen Gallenblasenform haben keine Symptome, die auf dieses Problem hinweisen. Meist werden solche Verletzungen durch Zufall, bei der Ultraschalluntersuchung oder bei der Cholezystektomie festgestellt.

Bei einigen Patienten kann die abnormale Form der Gallenblase zum Auftreten von Symptomen einer akuten oder chronischen Cholezystitis führen. Dazu gehören:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Bitterer Geschmack im Mund.
  4. Verminderter Appetit.
  5. Temperaturerhöhung.
  6. Allgemeine Schwäche
  7. Müdigkeit

Bei einer Verletzung der Galle in den Darm kann sich entwickeln:

  1. Blähungen
  2. Verstopfung oder Durchfall.
  3. Lichtfarbe Kot.
  4. Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut.
  5. Dunkle Farbe des Urins

Mehr zu den Symptomen einer Gallenstauung →

Diagnose

Unabhängig von der Form der Gallenblase ist es nahezu unmöglich, ihre Anomalien in einem Krankheitsbild zu identifizieren.

Zur Diagnose verwenden:

  • Die Ultraschalluntersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode zum Erkennen einer abnormalen Form eines Organs und seiner Erkrankungen. Es ist jedoch nicht in allen Fällen möglich, die geänderte Position oder Form der Blase zu bemerken.
  • Die Magnetresonanz- oder Computertomographie ist eine modernere Technik, mit der Sie das Vorhandensein von Gallenblasenanomalien genauer bestimmen können.
  • Bei der oralen Cholezystographie handelt es sich um eine Untersuchungsmethode, bei der der Patient den Kontrast trinkt, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.
  • Endoskopische retrograde Cholezystopankreatographie - der Kontrast wird mit einem speziellen Endoskop aus dem Darm eingeführt, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung.

Manchmal wird die Gallenblasenanomalie von Chirurgen während einer Operation bei akuter Cholezystitis oder Gallensteinerkrankung entdeckt.

Folgen von Erkrankungen der Gallenblase

Manchmal können verschiedene Abnormalitäten und Deformationen der Blase den Abfluss der Galle stören, wodurch die Erfüllung der Hauptfunktion des Organs verhindert wird. Bedingt durch diese Stagnation der Galle entstehen dystrophische Veränderungen in den Wänden der Gallenblase, ihre Größe nimmt zu, ihre kontraktile Funktion verschlechtert sich. Sladge Galle trägt zur Bildung von Steinen und zur Entwicklung einer Cholezystitis bei.

Behandlung

Keine konservative Behandlungsmethode kann die Verletzung der Gallenblasenform beseitigen, unabhängig davon, ob sie angeboren oder erworben ist. Alle nichtoperativen Techniken zielen darauf ab, die Symptome zu lindern.

Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Einhaltung der Diät mit Einschränkung der Verwendung von fetthaltigen, frittierten und würzigen Lebensmitteln, alkoholischen Getränken.
  • Choleretika (Alohol, Holiver, Hofitol).
  • Antispasmodika (No-shpa, Baralgin).
  • Mit der Entwicklung einer akuten Cholezystitis - antibakteriellen Mitteln.

Menschen mit Gallenblasenpathologie sind sehr hilfreich bei der Normalisierung und Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts mit angemessener Ernährung und moderater Bewegung.

Volksheilkunde der Cholagoge:

  • Mais Seide;
  • Hund stieg;
  • Immortelle;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Johanniskraut;
  • Rainfarn;
  • Ringelblume

Von diesen Pflanzen fallen häufig choleretische Gebühren an.

Mit der Unwirksamkeit traditioneller Behandlungsmethoden und konservativer Therapie, der Entwicklung von Komplikationen wird eine Cholezystektomie durchgeführt - Entfernung der Gallenblase. In der Regel erfolgt dies durch laparoskopische Methoden - durch mehrere kleine Einschnitte im Unterleib mit einer Videokamera und speziellen Werkzeugen.

Die Gallenblase hat bei den meisten Menschen eine Birnenform. Bei einigen Patienten können Abnormalitäten in Form, Position, Anzahl und Größe dieses Organs auftreten. Diese Abnormalitäten sind in der Regel angeborener Herkunft und verursachen keine Symptome.

Autor: Taras Nevelichuk, Arzt, speziell für Moizhivot.ru

Nützliches Video zur Form der Gallenblase

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Die Struktur der Gallenblase

Trotz ihrer geringen Größe spielt die Gallenblase eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen. Dank der modernen Technologie wurde die menschliche Anatomie gut untersucht, so dass Ärzte Krankheiten erkennen können, die nicht eindeutig äußerlich sind.

Welche Form hat die Gallenblase?

Dieses Organ ist eines der Elemente des Verdauungssystems, in dem sich die von der Leber ausgeschiedene Galle ansammelt. Bei einer Person im Bereich des rechten Hypochondriums befindet sich eine Gallenblase, nämlich unter der unteren Kante der rechten Rippe. Ich muss sagen, dass die Struktur der Gallenblase selbst ihre Hauptfunktionen anzeigt. Die Birnenform erlaubt eine anatomisch bedingte Unterteilung in Teile: eine breite, die als "untere", die mittlere ("Körper") und die schmale ("Hals") bezeichnet wird. Der Gallenblasenkanal, der den Gebärmutterhals verlässt und als Zystenkanal bezeichnet wird, ist nach einiger Entfernung mit dem Lebergang verbunden und bildet ein System (allgemeiner Gallengang).

Die Gallenblase kann zwischen 5 und 14 cm lang sein und 30 bis 80 ml Galle aufnehmen. Die Rolle der Galle besteht darin, Enzyme für den Verdauungsprozess im Darm zu aktivieren, Fette in kleinere Partikel zu zerlegen. Durch den Gallenblasenkanal dringt die von der Leber produzierte Galle in das Organ ein und gelangt dann in den Zwölffingerdarm. So können die Gallenblasengänge pro Tag bis zu 1,5 Liter Galle passieren.

Zu wissen, welche Form und wo sich die Gallenblase befindet, ist wichtig, um die Ursachen der Erkrankung zu verstehen.

Krankheiten des Körpers

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege in unserer Zeit - das ist ziemlich häufig, aber viele Menschen wissen nicht einmal genau, wo sich die Gallenblase befindet, und noch mehr, welche Anzeichen die Verletzung ihrer Funktionen signalisieren können. Die Fehlfunktion der Gallenblase wird häufig von Allergien, Ekzemen, Diabetes mellitus oder Pankreatitis begleitet. Krankheiten werden oft durch eine unregelmäßige Form der Gallenblase verursacht.

Um mögliche Pathologien oder Entzündungen der Gallenblase zu erkennen und richtig zu diagnostizieren, verschreibt der Arzt einen Ultraschall. Mit dieser schmerzlosen Methode können Sie herausfinden, wie die Blase funktioniert, ihre Position relativ zu anderen Organen und das Vorhandensein von Pathologien.

Normaler Zustand

Es gibt Indikatoren, die die Arbeit eines gesunden Körpers kennzeichnen. Wenn das Gerät Abweichungen von diesen Standards aufweist, können wir über die Krankheit sprechen. Die Indikatoren, auf denen Sie im Ultraschallprozess navigieren können, können wie folgt aussehen:

  • Wandstärke - nicht mehr als 3 mm;
  • die Länge der Bauchspeicheldrüsenblase - 60-100 mm, Breite - 30-50 mm;
  • Die Norm für den Innendurchmesser der Galle der Gallenblase beträgt nicht mehr als 3 mm.
  • Die Norm für den Innendurchmesser des gemeinsamen Kanals beträgt nicht mehr als 8 mm.

Die Norm der Kinder zur Bestimmung eines gesunden Organs kann in Abhängigkeit vom Alter des Kindes von den obigen Angaben abweichen.

Das Merkmal der Einhaltung der Daten kann nur einen Arzt geben.

Ultraschall für Krankheiten

Vor einer Ultraschalluntersuchung müssen Sie sich darauf vorbereiten.

Ein paar Tage vor dem Ultraschall wird empfohlen, einen reinigenden Einlauf durchzuführen. Es wird empfohlen, nicht 12 Stunden vor der Studie zu essen. Der Arzt kann empfehlen, Produkte mitzunehmen, die zur Verringerung der Gallenblase beitragen. Es kann saure Sahne mit einem hohen Fettanteil sein.

Welche Krankheiten kann ein Gallenblasen-Ultraschall erkennen? Die häufigste heute kann als Cholezystitis bezeichnet werden. Aufgrund des Entzündungsprozesses nimmt die Dicke der Gallenblasenwand zu, was die Ultraschalldiagnose anzeigt. In akuter Form äußern sich die Symptome der Cholezystitis durch Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwäche. Entzündungen sind durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet, die sich nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln manifestieren. Cholezystitis tritt häufig in das chronische Stadium ein.

Gallensteinerkrankung ist ein häufiges Vorkommnis, das durch Ultraschalluntersuchung festgestellt wird. Die Steine, die sich im Inneren bilden, können manchmal den Gallenblasenkanal blockieren und die normale Funktion des Verdauungssystems beeinträchtigen.

Moderne Ultraschall-Diagnosegeräte zeigen selbst kleinste Steine ​​und helfen so, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Ein Spezialist sollte jedoch in der Lage sein, die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln und die Ursachen der auftretenden Pathologie zu bestimmen, um die effektivste Behandlung vorzuschreiben. Eine Selbstbehandlung ist in solchen Fällen höchst unerwünscht.

Orgelstandort

Die Anatomie von Leber und Gallenblase ist so, dass die Funktionen dieser Organe eng miteinander verbunden sind.

Unter dem Zwerchfell ist die Leber das größte Drüsenorgan. Auf seiner inneren Oberfläche befinden sich die sogenannten Gates, die den Eingang zur Leberarterie und den Ausgang für die Pfortader darstellen. Dort befindet sich auch der Ort der Leber, der in anderen Organen zur Galle führt. Als Hauptstruktureinheit wird der hepatische Läppchen angesehen, der aus Hepatozyten besteht. Die den hepatischen Läppchen verlassenden Gallengänge bilden Kanäle, die in den rechten und linken Gallengang übergehen. Dann gehen beide in den gemeinsamen Lebergang über und bilden ein Interaktionssystem zwischen der Leber und dem Gallengang.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird in der Regel eine komplexe Therapie verordnet. Gleichzeitig gibt es allgemeine Empfehlungen wie eine strikte Diät. Fettfleisch und Brühen sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Es wird empfohlen, Flussfisch, Kaninchenfleisch, Hühner-, Milch-, Gemüse- und Obstgerichte zu essen. Es sollte das gebratene und geräucherte Essen aufgeben und es durch gedünstetes oder gekochtes Essen ersetzen.

Es ist erlaubt, getrocknetes Brot, Omelettes, gebacken oder gekocht im Wasserbad, Gemüsesuppen, Buchweizen und Gerstenbrei zu sich zu nehmen. Es ist besser, sauer abzulehnen, weil es die Schleimhaut reizen und schmerzhafte Empfindungen verstärken kann.

Wenn Sie eine Diät befolgen, müssen Sie sicherstellen, dass das Essen nicht zu kalt oder verbrühend ist. Es ist notwendig, sich an eine klare Diät zu halten, so dass die Mahlzeiten mindestens 6-mal täglich sind. Das Essen wird in kleinen Portionen serviert.

Weitere Therapiearten zielen auf die medikamentöse Wiederherstellung der Gallenblase und die Beseitigung unangenehmer Empfindungen mit Hilfe von entzündungshemmenden, schmerzstillenden und fermentierten Medikamenten und krampflösenden Mitteln ab.

Es muss gesagt werden, dass es immer Menschen gibt, die den Konsum von Drogen nicht erkennen und es vorziehen, die Funktionen der inneren Organe mit Hilfe der Alternativmedizin wiederherzustellen.

Diese Ansicht wird in der chinesischen Medizin kultiviert, die auf der Theorie der Meridiane beruht. Nach dieser Theorie ist der Meridian eine Art Kanal, der die Lebensenergie im menschlichen Körper überträgt.

In der chinesischen Medizin setzt die Anatomie des Menschen die Anwesenheit von 12 Hauptorganen voraus, die von derselben Anzahl Meridiane gespeist werden, die in einem System miteinander verbunden sind.

Die Anatomie der Gallenblase hängt eng mit dem Lebermeridian zusammen. Anzeichen einer Verletzung der Energiebilanz in diesem Kanal sind:

  • grauer oder grünlicher Teint, blasse, stumpfe Haut;
  • Schmerzen in der Herzzone oder in der Seite, sodass sich der Rumpf nicht seitwärts drehen kann;
  • Bitterkeit im Mund, Schmerz in der Leber;
  • erhöhte Hauttemperatur an den Füßen.

Der Gallenblasen-Meridian selbst enthält 44 aktive Punkte. Vom äußeren Augenwinkel aus geht dieser Kanal zum Ohrläppchen, dann zur Schläfe und um das Ohr herum. Beim Mastoid-Prozess wechselt er die Richtung und steigt zur Stirn, woraufhin er zum Hinterkopf zurückkehrt. Es geht den Trapeziusmuskel zur Achselhöhle hinunter, geht durch die Brustseite und endet an der Außenseite des vorletzten Zehs am Fuß.

Die Nähe der Gallenblase im zweiten und dritten Zweig machte diesen Kanal so effektiv wie möglich, um das erkrankte Organ zu beeinflussen. Es gibt Standardpunkte der Gallenblase:

  • der sympathische Tributpunkt (V19);
  • Zhe-Jin-Alarmpunkt (V23);
  • Guan-Min-Stabilisierungspunkt (VB37);
  • der beruhigende Punkt "Yan-Fu" (V38);
  • Quelle "Tsuyuy" (VB40);
  • Erregungspunkt "cc-ci" (VB43).

So signalisiert der Gallenblasen-Meridian Verletzungen des „kontrollierten“ Organs mit Schmerzen in Brust, Seite, Bitterkeit und Übelkeit.

Im Falle einer Verletzung der normalen Energiebewegung durch diesen Kanal beheben chinesische Mediziner Kopfschmerzen, Taubheit, Schmerzen in den Hüftgelenken, supraklavikuläre Fossa, das heißt, der Gallenblasen-Meridian verursacht Schmerzen auf der gesamten Länge.

Es sei darauf hingewiesen, dass für die Suche nach einem Spezialisten auf dem Gebiet der chinesischen Medizin beträchtliche Zeit- und Finanzkosten erforderlich sind. Unsere traditionellen Behandlungsmethoden können auch den Zustand eines Patienten lindern, der an Erkrankungen der Gallenblase und der Leber leidet.

Zum Entfernen von Gallensteinen wird zum Beispiel empfohlen, frische Erdbeeren zu essen. Jeden Tag müssen Sie mindestens 3 Tassen Beeren essen, und die Behandlung dauert etwa 3 Wochen.

Wenn es keine Erdbeere gibt, können Sie sich selbst mit Rübensaft bedienen. Oder eher eine Abkochung, da die ungeschälten Knollen 6 Stunden gekocht werden. Die resultierende dicke Flüssigkeit wird als Medikament verwendet. Die tägliche Aufnahmemenge beträgt 1/5 Tasse eines solchen Mittels vor den Mahlzeiten.

Es ist wichtig, dass alle Eingriffe unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Anomalien der Form der Gallenblase: Arten, Symptome und Behandlung

Die Gallenblase (LB) gehört zum Gallensystem und ist zur Aufbewahrung der konzentrierten Galle bestimmt. Häufig wird ein Defekt in der Struktur der ZH nur bei der Untersuchung einer Person festgestellt. Anomalien der Gallenblasenform rufen oft eine Verzögerung der Sekretion im Organ hervor, wodurch verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems entstehen. Was zu tun ist und wie die erkannte Diskrepanz richtig behandelt wird, hängt von der Art des Fehlers ab.

Normale Gallenblasenform und häufige Abnormalitäten

ZH mit der richtigen Struktur und Entwicklung befindet sich im rechten unteren Teil der Leber neben dem Pankreas und 12 Zwölffingerdarmgeschwüren. Normalerweise ist die Gallenblasenform birnenförmig, ohne Krümmungen, Trennwände und Ausstülpungen.

ЖП hat eine einfache Struktur:

  • abgerundeter Boden (sollte über den Rand der Leber hinausragen);
  • Körper (Hohlsack);
  • Trichter (Oberkörper);
  • Hals (verengtes Segment über dem Trichter, hinter dem der Gallengang beginnt).

GF bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nur in der Größe. Je nach Alter ist die Größe einer Orgel bei einem Kind von 2–16 Jahren 50–67 mm lang und 17–24 mm breit. Bei Erwachsenen ist die Gallenblase größer: bis zu 100 mm lang und 30–50 mm breit. Alles, was sich von der beschriebenen Norm unterscheidet, ist eine Anomalie der RL.

Menschen haben häufiger eine angeborene abnorme Form der Gallenblase. In seltenen Fällen kann sich ZHP aufgrund von Krankheiten (Diabetes, Fettleibigkeit, Mukoviszidose, Hämoglobinopathie, andere Pathologien) nach einer Operation, beispielsweise nach einer Vagotomie oder während der Schwangerschaft, äußerlich verändern.

Bei Abweichungen von der birnenförmigen Form zeigen sie häufiger folgendes:

  • die Biegung der LP "Phrygian Cap" (F. K);
  • Divertikel;
  • Septum in der Blase.

Bei solchen Anomalien verschlechtert sich die Kontraktilität der Gallenblase, es kommt zu Gallenstauung und es können sich Steine ​​(Konkremente) bilden. Aus diesem Grund ändert die Blase nicht nur ihre Form, sondern bewegt sich oft auch von ihrem Platz. Um solche Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich einer nichtoperativen Behandlung oder einer Cholezystektomie (Operation zum Entfernen eines Organs) unterziehen.

Phrygische Mütze

Die Abweichung bezieht sich auf die Biegungen der Gallenblase und erhielt ihren Namen aufgrund der Ähnlichkeit der anomalen Form des Körpers mit der hohen Kappe der alten Phrygier (Thraker). Diese Kopfbedeckung ist eine Kappe mit einer nach vorne geneigten gekrümmten Spitze.

Über Biegevarianten:

  • serös (Körper der Gallenblase oben vor dem Trichter gebogen);
  • Retroserose (der Boden des Körpers ist durch eine Falte geteilt);
  • "Hourglass" (Ärzte verweisen diese Form vermutlich auf die seröse Form der "Thrakischen Mütze").

Eine solche Struktur verstößt nicht gegen den Abfluss der Galle, so dass die Person keine subjektiven Anomalien aufweist. Die unregelmäßige Form der Pankreatitis wird bei der Hardwarediagnostik sichtbar: Cholezystographie, Ultraschall, MRT.

Gallenblase-Divertikel

Das Wort "Divertikel" bedeutet auf lateinisch "Straße zur Seite". In der Medizin ein sogenannter angeborener oder erworbener Vorsprung aus der Wand eines röhrenförmigen oder hohlen Organs heraus. Im Aussehen sieht es aus wie eine Tasche von jeder Größe birnenförmig, länglich, rund oder anders geformt.

Divertikel der Gallenblase bilden sich häufiger im Bereich des Halses und des Halses, sie können aber auch in anderen Teilen des Organs auftreten. Angeborene Protrusion manifestiert sich klinisch nicht und wird selten zur Ursache für die Entwicklung von Pathologien.

Es können sich auch Divertikel zur Traktion (Traktion: Traktion) bilden. Hierbei handelt es sich um eine erworbene Verlängerung der Außenwand der Gallensteine, die häufig eine trichterförmige Form hat, die häufig aufgrund von Adhäsionen oder Pathologien des Zwölffingerdarms gebildet wird.

Echte Divertikel sollten von Pseudodivertikul unterschieden werden. Im letzteren Fall wölbt sich die Wand des LR unter dem Gewicht des Steines / der Steine, oder es bildet sich eine Wölbung aufgrund der Perforation (Verdichtung, Gewebewachstum) der Schale.

Partitionen in der Gallenblase

In den Fotografien ist eine solche Anomalie visuell schwer von der normalen Struktur zu unterscheiden, da sich Größe und Form der LP nicht ändern. Das Vorhandensein von Trennwänden innerhalb eines Hohlorgans wird jedoch eher durch die unebene als durch die ungleichmäßige Linie der äußeren Hülle der Gallenblase angezeigt. Sie sind in mehrere miteinander verbundene Kameras unterteilt.

Durch das Vorhandensein von Trennwänden fließt die Galle aus der Blase schlecht, es kommt zu einer Stauung der Sekretion und einer Suspension von Protein-, Fett- und Salzkristallen, aus denen Konkremente gebildet werden. Biliärschlamm-Syndrom kann auftreten. In einfachen Worten - dies ist das Anfangsstadium der Gallensteinerkrankung.

Ursachen für abnorme Gallenblase

Bei Erwachsenen beeinflusst die Pathologie häufig die Struktur und Größe der Gallensteine. Entzündungen (Cholezystitis) können die Form der Gallenblase verändern. Dieser Prozess verursacht häufig die Bildung von Adhäsionen zwischen benachbarten Organen: In diesem Fall Duodenum, Darm, Pankreas und Leber, mit denen der Darmtrakt aufgrund einer Entzündung zusammenwächst oder Divertikel bildet.

Die Ursache ist auch Fettleibigkeit. Innere Organe überwachsen mit Fettgewebe und drücken die Gallenblase zusammen, wodurch ihre Form verändert wird.

Beim Anheben von Gewichten (Anheben von Lasten, körperliche Arbeit usw.) tritt eine Anomalie auf. Dies kann zu einer Verschiebung von Organen im Unterleib führen, die aufgrund ihres Gewichts auch die Blase anziehen.

Bei Kindern wird häufiger ein angeborener Defekt entdeckt. Eine abnormale Entwicklung der Gallenblase kann am Ende des ersten Schwangerschaftsmonats auftreten. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich ein endodermaler Knoten am embryonalen Darmschlauch - den Primordien der Leber, der Blase und des Gastrointestinaltrakts.

Symptome einer abnormalen Gallenblasenstruktur

Nur wenige Menschen haben Mängel in der GI, die zu Beschwerden oder anderen Anzeichen einer Pathologie führen. Normalerweise manifestiert sich eine Anomalie der Gallenblasenform nicht und wird zufällig während der Diagnose oder Operation entdeckt.

Mögliche Symptome bei Defekten

  • Schmerz in der Leber;
  • Bitterkeit im Mund;
  • ständige Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Dyspeptische Störungen (Völlegefühl, Verdauungsstörungen, dergleichen);
  • Anzeichen von Gelbsucht (dunkler Urin, gelbe Haut und Augenweiß usw.);
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • oft steigt die Temperatur.

Diese Anzeichen können bei den meisten Lebererkrankungen und Organen des Gastrointestinaltrakts inhärent sein. Sie müssen sich daher von einem Gastroenterologen beraten lassen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Behandlung

Bei der Auswahl der Therapiemethoden spielen die diagnostischen Ergebnisse und die Gründe für die Entstehung von Gallenblasenanomalien die Hauptrolle.

Wenn die Ärzte die Notwendigkeit einer Operation zur Beseitigung der Anomalie ablehnen, werden für die Behandlung Diättherapie, Medikamente, Physiotherapie und mit Erlaubnis des Arztes traditionelle Medizin verwendet.

  • Normalisierung der kontraktilen Funktion der Blase;
  • Verbesserung des Gallenflusses;
  • Beseitigung von Symptomen sowie der zugrunde liegenden Erkrankung, aufgrund derer abnormale GI-Phänomene aufgetreten sind;
  • Prävention von Komplikationen wie Entzündungen des Organs oder Bildung von Steinen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Behandlungstabelle Nr. 5 oder 5 gemäß Pevzner vorschreiben. Nehmen Sie "schwere" Lebensmittel von der Diät ab: gebratene, geräucherte, fetthaltige, eingelegte, würzige Gerichte und ähnliche Produkte. Sie können auch keine alkoholischen Getränke trinken. Choleretische Kräuterpräparate sind aus traditionellen Heilmitteln erlaubt.

Zur symptomatischen Therapie wird dem Patienten No-Shpu oder andere krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung verschrieben. Bei Entzündungen der ZH müssen antibakterielle Medikamente eingenommen werden. Ärzte können auch Cholagoge verschreiben, beispielsweise Hotfol oder Holiver.

Eine Person mit einer anormalen Form des GI wird empfohlen, um das Körpergewicht zu normalisieren, die Ernährung auszugleichen und täglich zu turnen. Dies trägt dazu bei, den Gallenfluss aus der Blase zu verbessern und die Bildung von Steinen oder Entzündungen des Organs zu verhindern.

Fazit

Es ist notwendig, eine abnormale Form der GI zu behandeln, wenn der Defekt eine Komplikation hervorrufen kann oder die Symptome der Abstoßung einer Person nicht erlauben, ein volles Leben zu führen. Ärzte empfehlen, die Gallenblase nur dann zu entfernen, wenn die therapeutischen Methoden versagen oder wenn das Leben des Patienten gefährdet ist.

Anomalien der Gallenblase

Der abnorme Zustand der Gallenblase wird in 28% der Fälle von pathologischen Veränderungen im Gallengang festgestellt. Gemäß der Standardklassifikation der Krankheit gibt es eine Art von Anomalie, die in der Zeit des intrauterinen Wachstums erworben wurde - die vollständige Abwesenheit oder Unterentwicklung. Je nach Art, Lage der Form und anderen Kriterien werden Unterarten unterschieden - Agenese, Aplasie, Hypoplasie und andere anomale Merkmale in der Anatomie dieses Organs. Der Hauptgrund für ihr Auftreten sind Fehlfunktionen in der intrauterinen Entwicklung.

Die Klassifizierung variiert je nach Art, Ort, Form und anderen Kriterien der Galle.

Merkmale anomaler Zustände

Anatomische Veränderungen in der Struktur, Struktur der Gewebe in den Gallenblasen oder Wachstumsstörungen implizieren das Vorhandensein einzelner Merkmale im Organ, die die funktionellen Fähigkeiten nicht beeinträchtigen oder die Erleichterung kompensierter Störungen bewirken. Manchmal löst eine abnormale Entwicklung bestimmte pathologische Prozesse aus. Diese Prozesse umfassen keine Fälle von Deformitäten mit einer groben Verletzung der Struktur und der normalen Funktionsweise.

Angeborene Anomalien entwickeln sich während der intrauterinen Bildung und dem Wachstum von Blasen. Ursachen:

  • negative Auswirkungen auf die Umwelt;
  • chronische Krankheiten, schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • Störungen auf der genetischen Ebene;
  • starke Medikamente einnehmen.

In den meisten Fällen manifestieren sich Pathologien nicht als schwerwiegende Funktionsstörungen, so dass keine spezifische Behandlung erforderlich ist. Signifikante Anomalien, die durch wiederholte Biegungen oder das Fehlen einer Blase verursacht werden können, wirken sich auf das Gallensystem und den physischen Zustand aus und erfordern daher einen Eingriff. Die Häufigkeit von Anomalien - 0,04 - 0,4%.

Artenklassifizierung

4 Hauptgruppen von Missbildungen können als Anomalien betrachtet werden, unterteilt nach Anzahl, Ort, Struktur und Form der Gallenblase:

  • Angeborenes Fehlen eines Organs. Pathologie wird klassifiziert als:
    • Agenese der Gallenblase, wenn das Organ und die extrahepatischen Kanäle nicht gebildet werden, dh sie fehlen vollständig;
    • Aplasie, gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur eines nicht funktionellen Organs Primordium, es gibt jedoch Gallengänge;
    • Hypoplasie der Gallenblase, wenn das Organ klein ist, kann es unterentwickeltes Gewebe oder Teile davon haben.

In 25–50% der Fälle führt die Pathologie zur Bildung von Primär- oder Sekundärsteinen, zur Erweiterung des Hauptgallengangs, der die Blase und den Zwölffingerdarm-Prozess verbindet, und zu einer Überlastung der glatten Muskulatur der Zwölffingerdarmpapille.

Der geänderte Ort der Gallenblase wird nach folgenden Merkmalen klassifiziert:

  • in der Leber;
  • über;
  • unter der linken Seite der Leber;
  • linksseitige Position mit der rechtsseitigen Position anderer Organe.

Die Pathologie entspricht der Unterentwicklung der Blase mit schwacher Peristaltik. Vor diesem Hintergrund gibt es Entzündungen des Körpers, schnell gebildete Steine.

  • Bewegliche Gallenblase. Kann eine andere Position einnehmen:
    • im Peritoneum, wenn sich das Organ außerhalb der Leber befindet und auf drei Seiten mit Bauchgewebe bedeckt ist;
    • vollständige extrahepatische Lokalisation, wenn die Anbringung von einem langen Mesenterium durchgeführt wird und das Organ selbst mit Peritonealgewebe bedeckt ist;
    • völliger Mangel an Fixierung, wodurch das Risiko einer Verdrehung und starker Knicke aufgrund der Wanderung des Organs erhöht wird.

Der letztere Fall erfordert eine obligatorische chirurgische Behandlung. Ansonsten ist der Tod möglich.

Verdoppelung der Gallenblase aufgrund der Ergebnisse des Ultraschalls.

Die Verdoppelung einer Blase wird aufgrund ihrer geringen Größe von einer Unterentwicklung begleitet. Aufgrund der funktionellen Schwäche neigt das Organ zu häufig auftretenden Pathologien wie Wassersucht, Gewebeentzündung, Steinbildung. Beispiele:

  • Multicam. Eine geringfügige strukturelle Veränderung manifestiert sich als eine teilweise oder vollständige Trennung des Blasenbodens von seinem Körper.
  • Duplexität bedeutet das Vorhandensein eines gemeinsamen Halses in zwei separaten Kammern.
  • Duktularität, wenn es eine echte Verdoppelung des Organs gibt, d. H. Gleichzeitig gibt es zwei absolut gebildete Gallenblasen mit Gängen, die unabhängig voneinander in die allgemeine Galle und den Leberkanal eintreten.
  • Bei der Verdreifachung werden drei unabhängige Organe gebildet, die sich in derselben Vertiefung mit einer gemeinsamen Serosa befinden. Das Problem wird durch die Drainage mit dem Einbau des Galleableitungsrohrs in die vorhandenen Kanäle gelöst.

Mengenanomalien

Die Pathologie teilt sich in die völlige Abwesenheit eines Organs oder seine Verdoppelung. Chirurgische Entfernung ist nicht enthalten. Agnesia ist selten und oft mit dem Leben nicht vereinbar. In einigen Fällen befindet sich die Blase in der Zwerchfellhernie. Verdoppelung kann sein:

  • vollständig, wenn zwei getrennte Organe mit unterschiedlichen Hälsen und Kanälen koexistieren;
  • unvollständig, wenn die Trennung durch eine Längstrennwand vorgenommen wird, die Kanäle und der Hals jedoch üblich sind.

Formanomalien

Pathologien dieser Art treten auf, wenn Divertikel, Verengungen, Krümmungen des Körpers und / oder des Halses der Gallenblase auftreten, was zu deren Verformung führt.

Die genaueste Diagnosemethode ist Ultraschall.

Wenn die Anomalie infolge der Biegung auftritt, tritt eine Verletzung der Längsachse auf. In diesem Fall hat der Körper die Form einer Cochlea, alle seine Teile werden durch Adhäsionen an den 12-Duodenal-Prozess befestigt. Vielleicht seine Befestigung am Querkolon. Die Exzesse sind funktionell und wahr. Im ersten Fall wird das Problem von selbst gelöst und im zweiten - dem therapeutischen Weg.

Wenn die Anomalie auf eine Verengung zurückzuführen ist, wird die Verengung des Zystenkörpers am gesamten Umfang oder teilweise beobachtet. Eine angeborene Anomalie tritt aufgrund des überproportionalen Wachstums des Organs und seines Betts auf. Diese Art der Verformung führt zu einer Verletzung des Galleflusses im System, was zu einer Stagnation führt. Solche Langzeitversagen führen zu dystrophischen Veränderungen in den Zystenwänden, der Kontraktilität des hypotonischen Typs. Bei genetischen Anomalien ändert sich die ungewöhnliche Form nicht. Wenn die Ursache der Verengung eine Entzündung der serösen Membran ist, kann sich das Organ aufrichten.

Bei Divertikel tritt aufgrund des Fehlens eines elastischen Rahmens ein Aufwölben der Blasenwand in Form eines Beutels auf. Eine Abnormalität in der Gallenblase entwickelt sich vor dem Hintergrund ihrer allgemeinen Funktionsstörung. Die Pathologie äußert sich in starken Schmerzen aufgrund einer Gallestauung. Dieses Phänomen wird oft von Entzündungen und Steinbildung begleitet. Andere Formen der Gallenblase:

Positionieren Sie Anomalien

Bei der Dystopie kann sich das Organ im linken, hinteren oder im Bereich des runden Bandes im Lebergewebe befinden oder in der Bauchhöhle wandern. Im letzteren Fall ist an der Blase ein Mesenterium angebracht, das es ihr ermöglicht, ihre Position während der Atmung und der Körperbewegung zu ändern.

Anomalien der Größenordnung

Zwei Typen sind impliziert:

  • Groß, wenn die Körpergröße gleichmäßig vergrößert wird und die Wände homogen sind und nicht verdickt werden. Abmessungsparameter der Kanäle werden nicht geändert.
  • Klein, wenn der Körper proportional reduziert ist, aber stabil funktioniert.

Wie werden Gallenblasenanomalien diagnostiziert?

Die genaueste Methode zur Diagnose pathologischer Veränderungen in der Struktur und Form dieses Organes des Verdauungssystems ist der Ultraschall, mit dem Daten über den Zustand, die strukturellen Merkmale und die Funktionalität der Wände und der Kanäle erhalten werden können. Ultraschall kann allgemein oder belastend sein, wenn die Daten nach einem choleretischen Frühstück des Patienten erfasst werden. Bei der Fuzzy-Bildgebung des Systems mit Ultraschallkanälen werden die Patienten einer CT und MRI unterzogen.

Agenese und Aplasie werden durch Choleographie, Radiocholezystographie und dynamische Szintigraphie diagnostiziert, um die Fähigkeit der Galleansammlung zu analysieren. Die laparoskopische Methode wird in seltenen Fällen angewendet. Es wird normalerweise verwendet, um andere Pathologien in benachbarten Organen oder verwandte Erkrankungen von Blasenanomalien zu diagnostizieren.

Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Erwachsenen eine Anomalie im Gallensystem festgestellt wird, wird eine Langzeit-Kombinationstherapie angewendet, einschließlich:

  1. Drogenbehandlung mit der Ernennung von Cholagoge, wie "Gepabene", "Flamin", "Tsikvalon", "Nikodin". Der Kurs dauert 6 Monate. Zusätzlich werden krampflösende Mittel verordnet, die Schmerzen lindern und Krämpfe an den Wänden eines abnormal entwickelten Organs entfernen können. Wenn Symptome einer akuten Cholezystitis Antibiotika eingenommen werden - "Ceftriaxon", "Cefixim".
  2. Folk-Methoden bestehen aus solchen Mitteln wie Stigmatisierung von Mais auf Öl, Bienenpollen, Pollen, Wermutabkochungen oder Immortelle.
  3. Die Physiotherapie umfasst die Ernennung von medizinischen Verfahren, wie z. B. Procain-Elektrophorese, Paraffinbäder.
  4. Diät-Therapie mit moderater Bewegung. Die Mahlzeiten sollten in kleinen Portionen gebrochen sein, ohne zu viel zu essen und zu fasten. Nahrung sollte den Verdauungstrakt nicht belasten und reizen.
  5. In extremen Fällen werden chirurgische Methoden eingesetzt. Indikationen für Operationen:
    1. organische Läsion mit Anzeichen einer chronischen Entzündung;
    2. Funktionsstörung der Motorentleerungskapazität;
    3. Anzeichen einer "Unterbrechung" der Gallenblase;
    4. Konkremente im Körper des Körpers oder seinen Kanälen jeder Größe und Menge;
    5. Verdacht auf Polypen oder Cholesterinsediment.