Was sind die gefährlichen Clostridien bei der Analyse der Dysbiose?

Die Analyse auf Dysbakteriose ermöglicht die Bestimmung, ob nützliche und pathogene Bakterien im Darm vorhanden sind, um deren Anzahl abzuschätzen. Meistens wird eine solche Studie Kindern bei Vorliegen von Symptomen gezeigt, die für Dysbiose in Form von Verstopfung oder Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen charakteristisch sind. Die Ergebnisse der Analyse können verschiedene Mikroflora, einschließlich Clostridien, umfassen, die sich negativ auf den Organismus von Kindern auswirken.

Was sind gefährliche Clostridien?

Sie gehören zur bedingt pathogenen Mikroflora und bilden eine Gruppe mit Staphylokokken, Enterokokken und Candida. Solche Mikroorganismen mit dem Anschein günstiger Bedingungen können sich in pathogene Bakterien verwandeln und recht schwere Verletzungen im Körper auslösen. Bei Verdacht ist es daher wichtig, rechtzeitig eine Analyse der Darmflora vorzunehmen und die richtige Behandlung so schnell wie möglich durchzuführen, um den Zustand des Kindes zu verbessern.

Clostridien sind an der Proteinverarbeitung beteiligt. Die Verarbeitungsprodukte entstehen im Zuge ihrer Vitalaktivität in Form von Skolol und Indol - toxischen Substanzen, die sich nicht negativ auswirken, sofern sie in mäßigen Mengen vorhanden sind. Normalerweise aktivieren Skatol und Indol die Darmperistaltik und tragen so zu einer besseren Evakuierung von Kot bei. Wenn eine Darmdysbiose diagnostiziert wird, wird eine erhöhte Anzahl von Clostridien und eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanzen festgestellt, die zum Auslöser einer fäulniswirksamen Dyspepsie werden können - einer schwerwiegenden Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Darüber hinaus provozieren Clostridien in Gegenwart von Dysbiose die Entwicklung der folgenden Pathologien:

  • Tetanus
  • Botulismus
  • Gasbrand.
  • Pseudomembranöse Kolitis.

Die häufigste Art von Clostridia Difficile, deren natürlicher Lebensraum Boden ist. Die Besonderheit dieses Typs ist die Fähigkeit, Endosporen und Einkapselungen zu bilden, die es ermöglichen, die "ungünstige" Periode zu überleben. Dadurch können sie bei Freisetzung in die Außenumgebung selbst bei ausreichend hohen Temperaturen (z. B. beim Kochen) mindestens zwei Monate leben. Wenn das Problem mit einer Zunahme der Anzahl solcher Mikroorganismen verbunden ist, geben die Ärzte sofort die komplexe Behandlung der Dysbakteriose an, die durch die geringe Empfindlichkeit der Difficile-Spezies gegenüber einer Antibiotika-Therapie verursacht wird.

Normalerweise ist diese Art von bedingt pathogener Mikroflora in der mikrobiellen Zusammensetzung des Gastrointestinaltrakts vorhanden, und zwar im Bereich des Dickdarms. Besonders anfällig für die negativen Auswirkungen dieser Art von Clostridien und der Dysbiose provozieren sie ein neugeborenes Kind aufgrund der Unreife des Verdauungssystems. Aufgrund ihrer Aktivität im Magen-Darm-Trakt scheiden Difficile-Mikroorganismen die Toxine A, B und das Peristaltik-inhibierende Protein aus, hemmen die Verdauung von Nahrungsmitteln und lösen Fermentation und fäulniswirksame Prozesse aus, die Entzündungsursachen sind.

Die Stuhlanalyse kann auch eine Dysbakteriose nachweisen, die mit einer anderen Art von Aktivität in Verbindung steht - Perfringens, bei dem Kinder lebensmitteltoxische Infektionen und nekrotische Enteritis entwickeln - eine Erkrankung, die von akuten Bauchschmerzen, blutigem Durchfall, Erbrechen und Peritonitis sowie von Geschwüren im Dünndarm aufgrund von Peeling begleitet wird Schleimhäute und Schichtbildung der Submukosaschicht des Darms. Wenn eine große Anzahl von Clostridien dieses Typs bei der Analyse von Kot auf Dysbakteriose vorhanden ist, ist es notwendig, die Proteinaufnahme im Organismus sofort einzuschränken und die medikamentöse Therapie zu bestimmen.

Merkmale der Therapie

Wenn die Entschlüsselungsanalyse einen Überschuss an Clostridien aufzeigt, ist es wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von der Qualität und Dauer der Behandlung abhängt, was für ein Viertel dieser Fälle von Dysbiose typisch ist. Eine weitere Exazerbation und eine offensichtliche Dysbakteriose lösen Clostridien aus, die in den Sporen fortbestehen. In der Regel tritt das Wiederauftreten der Symptome 3-7 Tage nach falscher Erholung und Besserung auf.

Die charakteristischen Symptome der Clostridiose bei einem Kind sind:

  • Schwere Blähungen.
  • Verminderter Appetit.
  • Stuhlgangstörung in Form von Durchfall, Kot nicht regelmäßig.
  • Temperaturanstieg auf kritische Werte.
  • Schlafstörung

Bei einer Dysbiose gegen Clostridiose können Säuglinge unruhig werden und fangen oft an zu spucken. Die Behandlung von Dysbakteriose, die durch aktive Reproduktion von Clostridien verursacht wird, besteht in der Auswahl von Therapien, die zur Unterdrückung der Aktivität von bedingt pathogenen Mikroorganismen beitragen und deren nachfolgende Reproduktion verhindern. Zur Beseitigung der Darmdysbiose bei Kindern helfen geeignete antibakterielle Medikamente, die effektiv auf diese Bakterien wirken. Normalerweise wird die Therapie mit Metronidazol und seinen Analoga Nifuroxazide oder Tetracyclin durchgeführt (die Verabreichung an Säuglinge ist unerwünscht).

Vor der Auswahl eines Arzneimittels und der Dosierung konzentriert sich der Arzt auf die Analyse von Kot, den Allgemeinzustand des Körpers, das Alter und die individuelle Verträglichkeit bestimmter medizinischer Komponenten. Neben Antibiotika unterdrücken sie das Wachstum der pathogenen Flora Creon und Enterol, die den Darm mit den nützlichen Bakterien Lactulose füllen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verzögerung der Behandlung aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen der Dysbiose, die sogar tödlich sein kann, äußerst gefährlich ist, insbesondere wenn Clostridien beim Säugling gefunden werden.

Um die Entwicklung einer Dysbakteriose durch das Anwachsen der Zahl der Clostridien zu verhindern, können Sie die persönliche Hygiene des Kindes sorgfältig beobachten, indem Sie dem Baby nur gewaschenes und verbrühtes Obst und Gemüse anbieten und seine Immunität stärken. Es ist wichtig, dass Kinder die Mindestmenge an antibakteriellen Medikamenten einnehmen, aber auch keine Selbstmedikation durchführen, was eine häufige Ursache für gestörte Mikroflora und nachfolgende Dysbiose ist.

Clostridien bei Säuglingen

Clostridien sind anaerobe grampositive Bakterien, die im menschlichen Körper in großer Zahl vorkommen. Sie befinden sich nicht nur auf der Hautoberfläche, sondern auch im menschlichen Darm. Bei normaler Mikroflora im Magen-Darm-Trakt treten bei Säuglingen saprophytische Clostridien auf. Diese Situation ist auch für Erwachsene charakteristisch. Wenn Mikroben pathogen sind, werden sie von verschiedenen externen Viren und Bakterien beeinflusst.

Charakteristisch für Mikroorganismen

Clostridien im Stuhl von Säuglingen sollten in einer bestimmten Menge vorhanden sein. Bis heute wurden etwa 100 Arten solcher Mikroorganismen gefunden. Diesen Namen erhielten sie wegen der ungewöhnlichen länglichen Form. Dank dieses Mikroskops kann Clostridium leicht gefunden werden.

Folgende Aktivitätsformen sind für diesen Mikroorganismus charakteristisch:

  • verwendet, um Kohlenhydrate zu zersetzen;
  • schnell und effizient Proteinverbindungen abbauen.

Clostridien zeichnen sich durch Sporenbildung aus, die auch unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren nicht absterben. Organismen versorgen sich im Boden oder im Wasser mit der notwendigen Zirkulation.

Clostridientoxine sind für den Menschen wichtig. Verbindungen sind für die Zelltransformation unerlässlich. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich die Hauptsymptome jeder Krankheit. Beispielsweise ändert bereits eine kleine Dosis Exotoxin die Arbeit des Nervensystems sofort. Der Mikroorganismus kann sogar tödlich sein. Saprophytische Arten stellen keine Gefahr für das menschliche Leben dar. Unter den Clostridien für Personen jeden Alters werden die folgenden als die gefährlichsten angesehen:

  • Botulismus ist eine schwere Infektionskrankheit, die durch eine starke Läsion des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet ist. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann sich die Situation aufgrund von Ausfällen des Nervensystems verschärfen.
  • Gasbrand ist eine tiefe Läsion des Weichgewebes, die nach Oberflächenverletzungen als Komplikation angesehen wird. Außerdem führt der Erreger bei jungen Kindern zur Entwicklung einer Gastroenterokolitis.
  • Pseudomembrankolitis ist eine Krankheit, die Menschen in jedem Alter betrifft.
  • Tetanus ist eine Infektionskrankheit. Es äußert sich in Form von Krämpfen an den Gliedmaßen. In schwerer Form können sie sich im ganzen Körper ausbreiten.

Wenn Clostridien in der Analyse vorhanden sind, ist dies kein Hinweis auf das Vorliegen der Krankheit. Nur eine Infektionskrankheit kann sie richtig entschlüsseln. Basierend auf der Studie kann er eine Reihe von Empfehlungen formulieren, die dem Kind helfen, die Krankheit zu beseitigen.

Normale Analyse

Das Baby ist vollkommen gesund und fühlt sich gut an, wenn die Caltridien im Stuhl nicht gefährlich sind. Mikroorganismen sollen dem Magen und Darm helfen, Proteine ​​abzubauen. Die Anzahl der Mikroorganismen hängt direkt vom Alter des Kindes ab. Die Anzahl der Clostridien wird in KBE gemessen. Bei der Diagnose stützt sich der Kinderarzt auf folgende Daten:

  • bis 104 Jahre - Alter bis 12 Monate;
  • bis zu 105 - Kinder im Schulalter;
  • bis zu 106 - bei allen Erwachsenen unter 60 Jahren.

Wenn die Zahlen erhöht sind, bedeutet dies nicht das Vorhandensein einer Viruserkrankung im Körper. Es wird bei einem starken Ungleichgewicht oder dem Vorhandensein pathogener Bakterienarten diagnostiziert.

Symptome der Krankheit

Der Kinderarzt empfiehlt, einen Stuhltest zu bestehen, um Informationen über das Vorhandensein schädlicher Mikroorganismen zu erhalten, die das Vorhandensein einer Infektion im Körper bestätigen:

  • Die Ergebnisse zeigten das Vorhandensein einer großen Anzahl von Clostridien in den Stuhlmassen.
  • Identifizierter Botulismus-Erreger.
  • Es wurden andere pathogene Mikroorganismen gefunden, die zu einer Zerstörung der Mikroflora führen.

Obwohl Cl.tetani pathogene Bakterien sind, führen sie jedoch nicht zur Entstehung von Krankheiten im Krümelkörper. Pathologie entwickelt sich unter dem direkten Einfluss von Exotoxin. Der Mikroorganismus produziert aufgrund seiner vitalen Aktivität eine große Menge an Giftstoffen, die für die menschliche Gesundheit gefährlich sind. Ihre Erkennung kann nur zufällig erfolgen, da der Patient keine anderen negativen Manifestationen hat.

Nur ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Gastroenterologe oder ein anderer Facharzt kann die richtige Behandlung wählen. Zur Verhinderung der Entwicklung einer gefährlichen Krankheit sollten die Grundregeln der persönlichen Hygiene beachtet werden. Sie sollten insbesondere in Bezug auf Lebensmittelprodukte durchgeführt werden, die das Baby regelmäßig isst.

Merkmale der Dysbiose

Diese Krankheit ist durch helle Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikroben gekennzeichnet. Dysbakteriose manifestiert sich unter dem Einfluss schädlicher äußerer Faktoren bei einer Person in jedem Alter.

Vor dem Hintergrund der Pathologie werden folgende Veränderungen im menschlichen Körper beobachtet:

  • Ein starker Rückgang der Anzahl von nützlichen Bakterien für den Körper (Lakto und Bifido).
  • Das Volumen der Clostridien im Darm nimmt ebenfalls dramatisch zu. Ein negativer Effekt kann von jedem E. coli ausgehen.
  • Mikrobielle Wirkstoffe erhalten ein günstiges Umfeld für ihre Entwicklung. Unter ihnen sind Staphylococcus, Proteus und Streptococcus die gefährlichsten. Bakterien dieser Art sollten nicht in der normalen Darmflora vorhanden sein.

Dysbakteriose ist nicht nur eine eigenständige Krankheit. Es kann auch eine Komplikation sein, da andere Pathologien im Körper vorhanden sind. Oft wird die Situation nach dem Ende der medikamentösen Behandlung mit Antibiotika beobachtet.

Bisher konnten Wissenschaftler die Ursachen für negative Manifestationen nicht ermitteln. Die Mikroflora wird durch einen der oben aufgeführten Faktoren gestört.
Die Symptome einer Dysbiose sind in jedem Alter für eine Person gleich. Es ist wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und eine Therapie zu beginnen:

  • Apathie für Essen und sogar völliger Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit, die zu Erbrechen führen kann.
  • Übermäßige Blähungen und Koliken.

Bei Säuglingen wird die Situation durch ständige Angst und Weinen verschärft. Außerdem können Sie feststellen, dass es keine positive Dynamik bei der Gewichtszunahme gibt.

Die korrekte Diagnose kann nur auf Labortests basieren. Dies erfordert eine Kotprobe. Nur im Extremfall wird die Darmuntersuchung mit speziellen Werkzeugen durchgeführt.

Dysbakteriose ist eine schwere Krankheit, die nicht ignoriert werden sollte. Wenn die ersten Symptome festgestellt werden, sollten Eltern sofort einen Arzt aufsuchen. Die Selbstbehandlung führt nicht nur nicht zum richtigen Ergebnis, sondern kann auch die Situation verschlimmern. Probiotika sind nicht immer nützlich und können zu einer negativen Veränderung der Darmflora führen.

Merkmale der Diagnose und Behandlung von Botulismus

Diese Infektionskrankheit ist sehr gefährlich. Wenn es im Körper fließt, reichern sich giftige Substanzen in großen Mengen an. Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, steigt das Todesrisiko.

Der Erreger der Pathologie kann in verschiedenen Lebensmitteln enthalten sein. Hohe Gefahr der Ansammlung gefährlicher Bakterien in Wurst, Fisch oder Honig.

Wenn der Erreger in den Körper des Kindes eindringt, steigt die Exotoxin-Produktion um ein Vielfaches. Aufgrund dieser Substanz und unangenehmen Symptomen. Wenn ein Virus im Stuhl eines Säuglings entdeckt wird, ist es wichtig, sofort einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen, die die Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes beeinträchtigen können.

Botulismus hat lebhafte Symptome, die nicht zu beachten sind:

  • Verletzung der Sehorgane.
  • Das Kind hat Schwierigkeiten, auch flüssige Nahrung zu schlucken.
  • Eltern können auch negative Veränderungen in der Artikulation feststellen. Vor diesem Hintergrund beginnt das Kind undeutlich zu sprechen.
  • Im Kehlkopf gibt es periodisch Anzeichen von Versagen.

Die Krankheit darf nur im Krankenhaus behandelt werden. Folgende Prozeduren werden im Krankenhaus erforderlich sein:

  • Magenspülung mit speziellen Lösungen und Einlässen.
  • Serumempfang von drei Arten.
  • Um den Allgemeinzustand eines kleinen Patienten zu verbessern, muss der gesamte Organismus entgiftet werden.

Andere Krankheiten

Cl.perfringeus ist ein gefährlicher Erreger, der durch das Verdauungssystem in den Körper eindringt. Dies führt zu einer strukturellen Veränderung der Zellen. Die Situation ist gefährlich und kann zu Nekrose führen. Gastroenterokolitis ist schwierig. Sie entwickelt sich am häufigsten bei Kindern mit schwacher Immunität und dem Vorhandensein anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Die Pathologie wird nur diagnostiziert, wenn in der Analyse bestimmte Bakteriengruppen identifiziert wurden.

Die Symptome sind spezifisch und erscheinen immer recht hell. Die Clostridiose ist durch die folgenden Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • Die ständige Anwesenheit von Übelkeit und Erbrechen.
  • Das Baby fühlt sich aufgrund schwerer Bauchschmerzen schlecht.
  • In der Stuhlmasse können Sie zusätzlich Blut, Eiter oder Schleim beobachten.

Zur vollständigen Beseitigung der Krankheit müssen Antibiotika verwendet werden. Um den Zustand des kleinen Patienten zu verbessern, werden kolloidale Lösungen entgiftet.

Cl.deficile ist ein Erreger, der für junge Kinder sehr gefährlich ist. Auf seinem Hintergrund entwickelt sich eine pseudomembranöse Kolitis. Es hilft, nur einen langen Kurs von antibakteriellen Medikamenten zu beseitigen.

Das Krankheitsbild ähnelt in vielerlei Hinsicht dem oben beschriebenen Fall. Die Krankheit hat schwere Symptome und erfordert eine lange, richtig ausgewählte Behandlung. Die Clostridiose wird auf der Grundlage der Anamnese diagnostiziert und durch eine Reihe von Labortests bestätigt. Um die Krankheit zu beseitigen, müssen Sie sich auch einem breiten Spektrum von Antibiotika mit breitem Spektrum unterziehen.

Laut Dr. Komarovsky sollte ein Kind mit einer solchen Diagnose so wenig Medikamente wie möglich erhalten. Der Kinderarzt sollte die Veränderung des Zustands des jungen Patienten beobachten. Um Dysbiose zu beseitigen, reicht es aus, die Leistung anzupassen und den Schlaf der Krümel zu normalisieren. Medikamente verschlechtern nur das Immunsystem, die Krankheit hält also lange an.

Clostridiose ist eine gefährliche Krankheit. Dies kann die Gesundheit eines kleinen Kindes beeinträchtigen. Im Hintergrund ist der Stoffwechsel gestört. Bei Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort die Arztpraxis aufsuchen. Er wird in der Lage sein, den Zustand des kleinen Patienten zu beurteilen und zu verhindern, dass die Pathologie in eine schwere Form übergeht. Die Eltern müssen sich strikt an alle Vorschriften des behandelnden Arztes halten.

Clostridien im Stuhl eines Kindes: ein Anzeichen der Krankheit oder ein individuelles Merkmal?

Clostridien sind eine ziemlich zahlreiche Art von grampositiven anaeroben Bakterien. Sie finden sich im menschlichen Darm und im Stuhl sowie auf der Hautoberfläche. Saprophytische Spezies von Clostridien, die Vertreter der normalen Darmflora bei Kindern und Erwachsenen sind, sowie Krankheitserreger verschiedener Infektionsprozesse werden unterschieden.

Merkmale von Clostridien

Um die Gefahr von Clostridien zu verstehen, ist es notwendig, ihre Merkmale allgemein darzustellen.

Derzeit sind mehr als 100 Clostridienarten bekannt. Der Name leitet sich vom lateinischen Wort „Spindel“ ab, das heißt, diese Bakterien haben eine längliche spezifische Form, die es leicht macht, sie mit der Mikroskopie zu identifizieren.

Clostridien unterscheiden sich in ihrer biochemischen Aktivität: Einige Vertreter sind in der Lage, Kohlenhydrate abzubauen, andere - Eiweißverbindungen. Fast alle Clostridien bilden Sporen, die sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse sind, was ihre Zirkulation in Boden, Wasser und anderen Orten gewährleistet.

Das bedeutendste Merkmal sind Clostridientoxine. Diese biologisch aktiven Verbindungen verursachen spezifische Zellveränderungen, die die klinischen Symptome der Krankheit verursachen. Exotoxin Cl ist besonders stark. Botulinum, selbst sehr kleine Dosen davon können bei einem Kind jeden Alters oder sogar zum Tod schwere Schäden am Nervensystem verursachen.

Die am weitesten verbreiteten saprophytischen (für den Menschen ungefährlichen) Spezies wie Cl.difficile, Cl. Hystolyticum, Cl. sordelii. Unter den Erregern ist die größte Gefahr für Kinder jeden Alters und für Erwachsene:

  • Cl.botulinum ist der Erreger des Botulismus, einer schweren infektiös-toxischen Krankheit mit einer primären Läsion des Verdauungstrakts und des Nervensystems;
  • Cl.perfringeus - der Erreger von Gasbrand, eine spezifische Verletzung von tiefen Wundoberflächen oder Gastroenterokolitis bei Kindern im Vorschulalter;
  • Cl.difficile - der Erreger der pseudomembranösen Kolitis bei Kindern jeden Alters;
  • Cl.tetani ist der Erreger von Tetanus, einer Infektionskrankheit, bei der schwere generalisierte Krämpfe der Gliedmaßen und des gesamten Körpers auftreten.

Das Vorhandensein von Clostridien im Stuhl bedeutet nicht die Entwicklung eines Infektionsprozesses im Körper des Kindes. Nur ein Arzt (Facharzt für Infektionskrankheiten, Hausarzt) kann die erhaltene Stuhlanalyse des Kindes richtig interpretieren und die erforderlichen Empfehlungen geben.

Clostridium bei normaler Stuhlanalyse

Die meisten Clostridien, die im Stuhl eines Kindes jeden Alters gefunden werden, sind für den Körper nicht gefährlich (pathogen). Diese mikrobiellen Wirkstoffe realisieren aufgrund ihrer proteolytischen Eigenschaften die Prozesse der Verdauung von Eiweißstoffen in den distalen Teilen des Verdauungstraktes. In den Stuhlmassen wird je nach Alter die folgende Anzahl von Clostridien gefunden:

  • bei Säuglingen und Kindern bis zu 1 Jahr - 103-104 KBE / g;
  • bei Kindern von Kleinkindern, Schule und Jugend - 105 KBE g;
  • bei Erwachsenen über 60 Jahre - 106 KBE / g.

Eine Zunahme der Anzahl der Clostridien im Stuhl bedeutet jedoch keine Infektionskrankheit. Man sollte an eine Infektionskrankheit denken, wenn die Darmflora (Dysbakteriose) stark aus dem Gleichgewicht gerät oder pathogene Clostridien-Arten auftreten.

Gefährliche Clostridium-Typen und Krankheitssymptome

Die Gefahr für die Gesundheit des Kindes (dh eine mögliche Bestätigung der Diagnose einer Infektionskrankheit) ist:

  • Nachweis einer großen Anzahl von Clostridien in Kombination mit anderen Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung der Stuhlmassen;
  • Cl-Erkennung Botulinum (bei einem Kind unter 1 Jahr);
  • Cl.difficile- oder Cl.perfringeus-Erkennung.

Der Nachweis von pathogenem Clostridium wie Cl.tetani im Stuhl verursacht keine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes. Das klinische Bild der Krankheit bewirkt unmittelbar die Wirkung eines spezifischen Exotoxins. Im menschlichen Körper (und auch im Darm) ist Cl.tetani nicht in der Lage, Toxine zu produzieren. Daher ist der Nachweis nur des Erregers von Tetanus ein zufälliger Befund.

Die Behandlung von Krankheiten, die durch verschiedene Clostridien verursacht werden, wird von einem Infektionsmediziner, einem Gastroenterologen oder einem Hausarzt durchgeführt. Vorbeugung gegen alle Varianten der Clostridiose ist die sorgfältige Einhaltung aller Hygienestandards für Lebensmittelprodukte, die dem Kind angeboten werden.

Dysbakteriose und Clostridien

Man kann über die Dysbakteriose des Verdauungstrakts bei ausgeprägten Veränderungen des Verhältnisses der mikrobiellen Zusammensetzung des Darms bei einem Kind jeden Alters sprechen. Dazu gehören:

  • Verringerung des Gehalts an Lacto- und Bifidobakterien;
  • Erhöhung des Gehalts an Clostridien (irgendein Saprophytikum), bestimmte Arten von E. coli;
  • Auftreten mikrobieller Erreger (Staphylococcus, Proteus, Streptococcus), die keine Vertreter der normalen Darmflora sind.

Dysbakteriose kann sowohl eine unabhängige Krankheit als auch eine Komplikation vieler Infektionsprozesse sein (Shigellose, Salmonellose) oder ihre Entwicklung ist das Ergebnis einer langfristigen medikamentösen Therapie (insbesondere Breitspektrum-Antibiotika).

Die Gründe für die Entstehung einer Dysbiose sind nicht vollständig geklärt, da die Wirkung der gleichen schädlichen Faktoren (oben aufgeführt) bei verschiedenen Personen zu verschiedenen Veränderungen im Darm führen kann.

Die klinischen Anzeichen einer Dysbakteriose sind bei einem Kind jeden Alters ziemlich unspezifisch. Die wichtigsten sind:

  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit;
  • wiederkehrende Übelkeit und Erbrechen;
  • Völlegefühl und Blähungen;
  • Ein sehr junges Kind hat unmotivierte Angstzustände, ständiges Weinen und mangelnde Gewichtszunahme.

Die Diagnose einer Dysbakteriose kann nur nach den Ergebnissen einer spezifischen Laborstudie gestellt werden - der sogenannten Stuhlanalyse für die Dysbakteriose. In einigen Fällen ist eine instrumentelle Untersuchung des Darms erforderlich: Sigmoidoskopie oder Irroskopie.

Die Behandlung der Dysbakteriose ist sehr komplex und langanhaltend und erfordert die Betreuung der Eltern des kleinen Patienten hinsichtlich der Erfüllung aller medizinischen Termine. Grundsätzlich sollten Sie nicht das erste Medikament einnehmen, das in die Apotheke gefallen ist oder in der Fernsehwerbung geblitzt wurde, da der unkontrollierte Einsatz von Prä- und Probiotika bestehende Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmkeime nur verschlimmern kann.

Botulismus

Dies ist eine der schwersten Infektionskrankheiten toxischer Natur, die ohne geeignete Behandlung zum Tode führen kann.

Im Körper des Kindes ist der Erreger Cl. Botulinum kommt mit einer Vielzahl von Lebensmitteln - Konserven heimischer Herkunft, Wurst und Fisch (auch zu Hause hergestellt), Honig.

Der wichtige Punkt ist, dass nur im Körper eines Säuglings Cl. Botulinum ist in der Lage, Exotoxin zu produzieren, den Hauptfaktor, der die klinischen Symptome der Krankheit verursacht. Daher ist der Nachweis von Cl. Botulinum im Stuhl eines solchen Babys ist eine Bestätigung der Diagnose. Bei jungen Patienten, die gestillt werden, ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Form des Botulismus zu beobachten (Honig ist häufig Teil künstlicher Mischungen).

In allen anderen Fällen, das sind Kinder von Kleinkindern, Schule und Jugend, Cl. Botulinum kann im Verdauungstrakt kein Toxin produzieren. Das Krankheitsbild der Krankheit wird nur durch die Freisetzung von Exotoxin direkt aus dem Verdauungstrakt aus einer Vielzahl von hausgemachten Nahrungsmitteln verursacht. Daher ist der Nachweis dieses Clostridiums in den Stuhlmassen nur ein zufälliger Befund und kann nicht als Bestätigung der Diagnose dienen.

Folgende Symptome werden im klinischen Bild des Botulismus beobachtet:

  • plötzliche Sehstörung (das Kind klagt über Doppeltsehen, "Maschen" oder "Nebel" vor den Augen);
  • es gibt eine Verletzung des Schluckens - das Kind erstickt an flüssiger Nahrung, Wasser kann durch die Nase fließen;
  • es gibt eine Verletzung der Lautsprache und der Artikulation - das Baby beginnt undeutlich zu sprechen (die Sprache wird schlecht gehorcht) und mit einer charakteristischen "Nasal", Nasenfarbe;
  • in schweren Fällen Atemstillstand und schweres Multiorganversagen.

Botulismus sollte nur in einem Infektionskrankenhaus behandelt werden. Im komplexen Schema der Behandlung werden verwendet:

  • Magenspülung und Siphon-Einläufe;
  • 3 Arten von spezifischem Antibotulin-Serum;
  • intensive Entgiftungstherapie.

Cl.perfringeus-Krankheit

Wenn dieser Erreger, insbesondere ein kleines Kind, in den Verdauungstrakt eindringt, kann dies zu starken Veränderungen der Zellen (bis hin zur Nekrose) und folglich zu einer schweren Gastroenterokolitis führen. Es muss betont werden, dass sich eine solche schwere Erkrankung meistens bei geschwächten Kindern entwickelt, die an chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts leiden und bestimmten Arten von Cl.perfringeus ausgesetzt sind.

Das Krankheitsbild der Krankheit unterscheidet sich in keiner Spezifität. Bei Clostridien wird diese Ätiologie festgestellt:

  • wiederholte Übelkeit und Erbrechen;
  • ziemlich starke Schmerzen im gesamten Unterleib;
  • pathologische Unreinheiten im Stuhl (Blut, Schleim, Eiter).

Die Therapie dieser Variante der Clostridiose beinhaltet den Einsatz von Antibiotika (Metronidazol, Cephalosporine) und eine starke Entgiftung mit Salz- und Kolloidlösungen.

Cl.Deficile-Krankheit

Dieser Erreger ist besonders für Kleinkinder (Kleinkinder und Vorschulkinder) gefährlich, da er nach einem langen Verlauf antibakterieller Medikamente zur Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis führen kann.

Die klinischen Symptome der Krankheit sind den durch Cl.perfringeus verursachten sehr ähnlich. Bemerkenswert ist die rasche Entwicklung der Krankheitssymptome und der schwere Krankheitsverlauf.

Die Diagnose dieser Variante der Clostridiose basiert auf Daten aus der Krankheitsgeschichte, einem Komplex von Labor- und Instrumentenstudien. In der Therapie gehört der führende Wert zu Breitbandantibiotika.

Dr. Komarovsky betont in seinen Publikationen die Notwendigkeit der medizinischen Beobachtung und des minimalen Einsatzes aller Medikamente, insbesondere bei Dysbiose. Darüber hinaus ist die Grundlage jeder medizinischen Behandlung die richtige Ernährung eines Kindes jeden Alters.

Clostridiosen stellen die größte Gefahr für Kinder im Vorschulalter dar, da sie schwere Störungen bei allen Arten des Stoffwechsels hervorrufen können. Es ist wichtig, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben, um die Entwicklung einer schweren Form der Krankheit zu verhindern. Alle medizinischen Empfehlungen müssen befolgt werden.

Clostridien im Stuhl eines Kindes - Behandlung, Symptome

Dies ist der Name einer der Mikrobenarten, die im Darm und im Stuhlgang auf der Haut nachgewiesen werden. Separate saprophytische Clostridien im Stuhl eines Kindes, die die Rate der Darmflora darstellen, und ein Erreger, der Infektionskrankheiten auslösen kann.

Was sind Clostridien?

Das Bakterium unterscheidet sich in seiner spindelförmigen Form, ist natürlich im Gastrointestinaltrakt des Patienten vorhanden, nimmt an der Verdauung teil und kann je nach Typ verschiedene Erkrankungen verursachen.

Wissenschaftler haben mehr als einhundert verschiedene Clostridienarten entdeckt und untersucht, doch nur wenige Arten gelten als Provokateure für Kinderkrankheiten.

Die Hauptgefahr für Bakterien besteht darin, dass sie Toxine freisetzen können, die die Leistungsfähigkeit des Verdauungs- und Nervensystems beeinflussen.

Bakterien gelten als ziemlich stabil, sie können lange Zeit auf dem Land, Wasser und Produkten leben, da sie in Form von Sporen vorhanden sind. In einer günstigen Umgebung beginnen Clostridien zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch der Körper gehemmt wird.

Arten von Bakterien

Es gibt verschiedene pathogene Typen von Clostridien, die die Ursache von Kinderkrankheiten sein können und in Laboruntersuchungen in Stuhlmassen nachgewiesen werden können. Dazu gehören:

  • Botulinum - provozieren Botulismus, der mit Nahrung in den Darm der Kinder eindringt. Beachten Sie, dass diese Art bei Kindern, die jünger als ein Jahr sind, in der Lage ist, Exotoxin selbst auszuscheiden und den Körper schädigen kann. In älterem Alter verursacht Botulismus keine besonderen Probleme. Er kann im Kot festgestellt werden, tritt jedoch nicht von außen in den Darm ein.
  • Tetani - Wenn es durch eine Wunde in den Blutstrom gelangt, kann es zu Tetanus kommen. Die Identifizierung einer solchen Gruppe von Clostridien wird nicht als Ursache für Unruhen angesehen, da Mikroorganismen keine Toxine ausscheiden können und nicht zur Ursache der Erkrankung werden.
  • Perfringeus - wird zur Ursache von Kinder-Gastroenterokolitis, gilt als gefährlichste Sorte;
  • Difficile - kann während der Behandlung mit Antibiotika klumpige Kolitis verursachen. Der Hauptgrund ist die Darmdysbakteriose, da die gewöhnliche Mikroflora nicht vorhanden ist und bereits bestehende Clostridien dieser Spezies ihre negative Aktivität bereits beginnen.

Wege der Infektion

Bakterien sind anaerob, wodurch sie ohne Sauerstoff leben und sich vermehren können. Ihre Verdickungen enthalten Endosporen, die für eine antibakterielle Behandlung praktisch nicht zugänglich sind. Die Übertragung eines Mikroorganismus erfolgt durch Sporen. Ein Kind kann sich infizieren, wenn eine solche Spore durch die Mundhöhle in den Darm gelangt.

In den meisten Fällen handelt es sich bei den kranken Kindern der jüngeren Alterskategorie. Infektion tritt auf:

  • wegen schmutziger Hände;
  • kontaminiertes Spielzeug und andere Gegenstände;
  • beim Spiel mit Tieren;
  • durch die Produkte.

Die folgenden Bedingungen tragen zum Auftreten von Dysbiose und aktiver Reproduktion von Clostridien bei:

  • lange Behandlung mit Antibiotika;
  • verringerte Immunabwehr aufgrund von Infektionen;
  • Frühgeburt;
  • Mangel an nützlichen Komponenten;
  • Stress;
  • Ökologie.

Vom Mikroorganismus ausgeschiedene Enzyme, die in den Darm gelangen, fressen Schleimhaut weg und schädigen die Zellen. Erosive Stellen treten auf, Bakterien vermehren sich, ihre Sporen werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

Indikatoren der Norm im Kot des Neugeborenen

Viele der im Stuhl von Säuglingen festgestellten Clostridien stellen keine Gefahr für den Körper dar. Diese Mikroben können aufgrund ihrer eigenen proteolytischen Fähigkeiten die Prozesse der Proteinverdauung durch die Organe des Verdauungssystems realisieren. Unter Berücksichtigung der Altersgruppe können Clostridien in Kotmassen in folgenden Mengen (KOE / r) nachgewiesen werden:

  • bis zu einem Jahr alt - 103 - 104;
  • Kindergartengruppe, Schüler, Jugendliche - 105;
  • Menschen ab sechzig Jahren - 106.

Der erhöhte Gehalt an Clostridien im Stuhl bedeutet nicht, dass sich die Infektion entwickelt. Ein solches Problem ist zu beachten, wenn es zu gravierenden Abweichungen bei der Arbeit der Darmflora kommt.

Symptomatologie

Die Krankheit wird für viele Systeme des menschlichen Körpers als verräterisch und gefährlich angesehen. Die Immunität von Kindern widersteht solchen Bakterien fast nicht, und die Pathologie scheint ziemlich helle Symptome zu sein. Dies muss zu gegebener Zeit beachtet werden, da das Ignorieren der richtigen Behandlung den Patienten das Leben kosten kann.

Die wichtigsten Anzeichen für erhöhte Clotridien im Stuhl des Babys sind:

  • sich schnell entwickelnde Krankheit;
  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur (über 39 Grad);
  • Empfindungen von Übelkeit, Durchfall, Würgereflex;
  • Sehstörungen, Schlucken, Sprache - Anzeichen eines Befalls des Zentralnervensystems;
  • schmerzhafte Symptome im Peritoneum, während der Palpation des Darmtrakts, der Schmerz nimmt zu;
  • schneller Gewichtsverlust, andere Anzeichen von Dehydratation;
  • Ohne lange Behandlung kann der Patient psychische Störungen erfahren.

In Anbetracht der Arten von Clostridien, die die Krankheit verursacht haben, sind die klinischen Symptome etwas unterschiedlich und zum größten Teil - in der Manifestationsstufe.

Therapeutische Therapie

Die Verwendung des üblichen Koprogramms zum Erkennen von Clostridien funktioniert nicht, so dass Kot nicht für alle Kontrollen verwendet wird. Es wird empfohlen, bei Vorliegen von Clostridiasymptomen im Stuhl eines Kindes bewusst Diagnoseverfahren zu wählen, um anschließend die richtige Behandlung vorzuschreiben. Tatsache ist, dass im Verlauf der Diagnostik nicht nur das Vorhandensein von Clostridien bestimmt wird, sondern auch deren Anzahl und Zugehörigkeit nach Arten. Zu diesem Zweck verwenden Ärzte die folgenden Methoden:

  • Pflanzen von Fäkalien auf einem Nährmedium;
  • auf Dysbakteriose prüfen;
  • Endoskopie des Darmtraktes (falls erforderlich);
  • CT als zusätzliche Nachweismethode.

Darüber hinaus macht der Spezialist eine detaillierte Geschichte, beobachtet visuell das Baby, führt eine Palpation des Bauches durch. Entsprechend den Ergebnissen der erhaltenen Tests wird eine therapeutische Behandlung vorgeschrieben.

In der Regel treten an dieser Stelle bereits Anzeichen einer Darminfektion auf. Wenn sich eine Dysbiose entwickelt hat, die Clostridien im Darm jedoch eine unbedeutende Menge enthalten, wird keine volumetrische Behandlung durchgeführt. Probiotika und Präbiotika werden zur Korrektur der Darmflora eingesetzt.

Eine ernsthaftere Behandlung von Clostridiose besteht aus den folgenden Maßnahmen:

  • Einhaltung der diätetischen Ernährung - das Baby erhält eine Wasser-Tee-Pause, mit deren Hilfe der Wasserhaushalt wiederhergestellt und der Darmtrakt entleert wird. Das Baby wird ein bis zwei Tage im Abstand von zehn Minuten in einem Esslöffel gewässert. Diese Maßnahme hilft, den Flüssigkeitsgehalt im Körper der Kinder wiederherzustellen.
  • Infusionstherapie - wird in schwierigen Fällen verordnet, um die Vergiftung zu lindern und die Dehydrierung zu stabilisieren. Bei dieser Therapie wird viel Flüssigkeit injiziert, wobei Salzlösungen, Glukose, Reosorbilact bevorzugt werden;
  • Antibiotika-Behandlung - wird auf der Grundlage der Anfälligkeits-Impfraten durchgeführt. Makrolide, geschützte Penicilline oder Cepholosporine von 3 bis 4 Generationen werden als Ausgangsstoff verschrieben;
  • Mikroflora-Korrektur wird durchgeführt - Prä- und Probiotika werden angewendet;
  • Sorbentien werden zugeordnet - mit ihrer Hilfe wird die Intoxikation reduziert, die Giftstoffe werden auf natürliche Weise entfernt, der Stuhl wird fixiert;
  • Hämostatika werden verschrieben, wenn Blut- oder Schaumpartikel im Stuhl nachgewiesen werden.
  • Glukokortikosteroide - werden in schwierigen Fällen verwendet, die mit der Senkung des Blutdrucks und zur Verhinderung eines Schocks zusammenhängen;
  • Antipyretikum - zur Organisation einer symptomatischen Behandlung während des Fiebers.

Der therapeutische Verlauf kann durch die Tatsache verkompliziert werden, dass Antibiotika fast keine Wirkung auf bakterielle Sporen haben. Sie sind in der Lage, lange Zeit inaktiv zu bleiben und das Wachstum wieder aufzunehmen, wenn sich ein günstiges Umfeld ergibt.

Wenn die Krankheit einen langen klinischen Verlauf hat, können Bakteriophagen effektiv arbeiten. Die Dauer des Kurses hängt von den Angaben des Bakposev ab. Manchmal reicht es aus, um eine klinische Remission zu erreichen, aber das Kind gilt erst dann als gesund, wenn seine Mikroflora normalisiert ist.

Prognose der Pathologie

Sie hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Das milde Stadium, begleitet von unwichtigen klinischen Manifestationen und schwacher Befruchtung des Erregers im Stuhl, gilt als günstiges Symptom.

Bei einem komplizierten Verlauf sind die Prognosen weniger günstig, da das Problem aufgrund der bestehenden Auseinandersetzungen einer Antibiotikatherapie stark ausgesetzt ist. Das Baby ist seit langem bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten angemeldet und besucht die Kindergruppen nach vollständiger Remission und Normalisierung des Stuhls.

Komplizierte Pathologien, die durch ausgeprägte ulzerierte Wände des Darmtrakts, Peritonitis oder septische Manifestationen gekennzeichnet sind, können in einem jüngeren Alter zum Tod führen.

Dehydratation erhöht das Risiko von Komplikationen und der therapeutische Eingriff sollte so schnell wie möglich organisiert werden. Die Behandlung von Kindern wird unter stationären Bedingungen und in schwierigen Fällen - auf der Intensivstation - durchgeführt.

Wie kann man Clostridiose verhindern?

Um Clostridien im Stuhl eines Kindes zu vermeiden, wird empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

  • Dem Kind wird beigebracht, sich vor jeder Mahlzeit die Hände zu waschen, sein Besteck zu benutzen;
  • Essen wird wärmebehandelt;
  • die tägliche Diät sollte abgeschlossen sein;
  • Das Baby sollte keine Konserven, geräuchertes Fleisch und Pickles erhalten.
  • Die Behandlung mit Antibiotika wird nur nach den Anweisungen eines Spezialisten durchgeführt.
  • Infizierte und Träger von Bakterien müssen rechtzeitig isoliert werden;
  • Infektionsherde werden sterilisiert;
  • Das Immunsystem des Babys wird ständig aufrechterhalten.

Clostridium und Dysbakteriose

Über ein solches Problem des Verdauungssystems kann mit ausgesprochenen Anzeichen eines veränderten Bakterienanteils im Darm eines jeden Patienten argumentiert werden. Lakto- und Bifidobakterien werden reduziert, der Clostridiumspiegel steigt an, es treten mikrobielle Erreger auf, die nicht mit normalen Mitgliedern der Darmflora zusammenhängen.

Dysbakteriose kann unabhängig auftreten oder eine Komplikation bei zahlreichen Infektionskrankheiten sein. Darüber hinaus kann es sich vor dem Hintergrund einer Langzeitbehandlung mit medizinischen Präparaten entwickeln.

Die Gründe für die Entstehung dieses Problems sind nicht vollständig verstanden, da Faktoren, die die Natur verschiedener Menschen beeinflussen, zu unterschiedlichen Veränderungen führen. Die Symptome sind eher unspezifisch und für jedes Alter gleich. Die häufigsten sind:

  • Abnahme oder völliger Appetitverlust;
  • Übelkeit, Würgereflexe;
  • Blähungen und Blähungen;
  • Weinen, mangelnde Gewichtszunahme.

Sind Clostridien im Stuhl von Säuglingen gefährlich?

Die Analyse des Stuhlgangs bei Clostridien ist besonders relevant, wenn ein Kind im Verdacht steht, an einer pseudomembranösen Enterokolitis zu leiden oder nach Einnahme von Antibiotika Durchfall zu bekommen.

Die Mikroflora im Darm lebt ein eigenes Leben und es ist selten möglich, starke Veränderungen im Verhalten einer bestimmten Bakteriengruppe im Voraus vorherzusagen. Es ist möglich, aber schwierig. Clostridium - Mikroorganismen ziemlich unvorhersehbar.

Sie verursachen Tetanus und Botulismus. Und um das Kind so gut wie möglich vor den schwerwiegendsten Konsequenzen zu schützen, ist es notwendig, diese Gruppe näher kennenzulernen.

Was ist Clostridien?

Die Zahl ihrer Sorten beträgt bereits mehr als 100, aber im menschlichen Körper gibt es nicht mehr als 30.

Die Masse der Bakterien ist im Dickdarm konzentriert und bildet einen Teil der normalen Mikroflora.

Die Vorteile von Clostridien liegen in der Herstellung eines Enzyms, das Protein oder Kohlenhydrate abbaut, und stimuliert die Darmwände. Die Anzahl dieser Bakterien variiert ständig, abhängig vom Alter und den Ernährungsgewohnheiten des Kindes.

Was ist die gefahr

Einige dieser Bakterien sind pathogen und sehr invasiv (sie durchdringen den Körper durch alle Schutzbarrieren).

Die Fähigkeit, sich mit Sporen mit sehr geringem Sauerstoffanteil zu vermehren und hohen Temperaturen zu widerstehen, erhöht die Infektionswahrscheinlichkeit weiter.

Die Rate für Säuglinge beträgt bis zu 100.000 Clostridien. Wenn die Kotanalyse des Kindes ihre Anwesenheit zeigte, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Die Hauptsache ist, dass die Menge innerhalb akzeptabler Grenzen liegt.

Wenn sie sich unter dem Einfluss eines der provozierenden Faktoren schnell vermehren, bilden sich Entzündungsherde an den Darmwänden. Es zerstört sofort die Schleimhaut.

Die Reaktion des Säuglings äußert sich in Erbrechen und Durchfall, was in solchen Situationen zu unterschiedlichen und unvorhersehbaren Folgen der Dehydrierung führen kann.

Bei der aktiven Fortpflanzung produzieren Clostridien starke Toxine. Je nach Art der Reaktion kann die Reaktion des Körpers variieren: von Durchfall bis hin zu psychischen Störungen.

Ursachen der Clostridiose

Clostridiose ist eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch übermäßig aktive Clostridien verursacht werden. Säuglinge befinden sich in einer besonderen Risikogruppe, in der ein hoher Prozentsatz der Todesfälle erfasst wird.

Abhängig davon, wie die Infektion aufgetreten ist, werden die Clostridien unterschieden in:

  1. Traumatisch - die Infektion drang mit mechanischen Schäden an der Haut ein. Anaerobe Infektion, Tetanus.
  2. Eine enterale Infektion trat während des Essens durch mit Bakterien kontaminierte Lebensmittel auf. Botulismus, Clostridien-Gastroenteritis und nekrotische Enteritis.

In den meisten Fällen ist die Hauptursache einer Infektion die teilweise oder vollständige Nichteinhaltung von Hygienevorschriften oder Hygienevorschriften.

Clostridiose bei einem Säugling kann verursachen:

  • signifikante Änderungen in der Ernährung: Übertragung auf künstliche Fütterung;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • geschwächte Immunität des Kindes;
  • Atemwegserkrankungen;
  • postnatale Hypoxie;
  • chirurgische Behandlung;
  • Frühgeburt;
  • Schlafstörungen.

Was beeinflusst die Zusammensetzung der Darmflora?

Die Darmmikroflora des Kindes besteht aus nützlichen (Bifidobakterien und Laktobazillen), neutralen (Enterokokken) und bedingt pathogenen Bakterien (Clostridien, Pilzen, Staphylokokken, Proteus und Klebsiella).

In einem gesunden Darm koexistieren diese Mikroorganismen in bestimmten Anteilen. Das quantitative Gleichgewicht sollte 97% der nützlichen Mikroorganismen und nicht mehr als 3% enthalten - bedingt pathogen.

Dieses Verhältnis wird sowohl durch die gesunde Zusammensetzung der Nahrung als auch durch externe Faktoren unterstützt.

Wenn die Anzahl der obligaten (nützlichen) Bakterien abnimmt und die Anzahl der Krankheitserreger im Gegenteil schnell zu wachsen beginnt, spricht man von Dysbakteriose. Was verursacht es:

  • künstliche oder gemischte Fütterung (das Kind erhält keine Laktose und kein Lysozym mehr);
  • die aufgenommene Menge;
  • angeborene Anomalien des Dickdarms;
  • systematische Verstopfung;
  • Gastroduodenitis;
  • entzündliche Darmerkrankungen;
  • Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder der Gallenblase;
  • Stresssituationen für das Kind.

Im Hinblick auf die Objektivität der Dysbakteriose als Diagnose hören Streitereien jedoch nicht auf. Viele Kinderärzte meinen, dass sowohl die Diagnose als auch das Problem gelöst sind. Es gibt Versionen, dass die Behandlung von Dysbakteriose eine völlig sinnlose Übung ist, da jede Veränderung der bakteriellen Zusammensetzung vom Körper des Kindes selbst eingeebnet wird. Besonders, wenn es sich um ein Kind bis zu 3 Monaten handelt, und in diesem Stadium ist die Mikroflora aktiv ausgebildet. Und nur wenn die Ergebnisse der Analysen einen signifikanten Anstieg der Stöcke von Proteus, Klebsiella und Staphylococcus aureus zeigen, kann man mit einer medikamentösen Korrekturtherapie intervenieren.

Achtung Bei Säuglingen mit Kaiserschnitt wird die Mikroflora langsamer und länger, da kein Kontakt mit der Schleimhaut des Geburtskanals der Mutter besteht. Gleichzeitig besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Besiedlung des Darms hauptsächlich durch pathogene Mikroorganismen.

Wann muss die Darmflora untersucht werden?

Um die Zusammensetzung der Darmmikroflora zu bestimmen, um die Anzahl und das Verhältnis von guten Bakterien mit pathogenen Substanzen herauszufinden, ist es in solchen Fällen notwendig:

  • es gab eine spätere Befestigung an der Brust;
  • das Kind hat Blähungen, Bauchschmerzen;
  • Laktasemangel;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • hohe Körpertemperatur;
  • das Kind nimmt nicht gut zu;
  • Fütterung - künstlich und eingeführt frühköder;
  • Mutter hatte Störungen in der vaginalen Mikroflora;
  • übertragene Infektionskrankheiten;
  • das Kind ist längere Zeit im Krankenhaus;
  • Diagnose von Anämie und Rachitis;
  • hohe Anfälligkeit für Erkältungen und Allergien.

Symptome, die auf das pathologische Wachstum von Clostridien hindeuten:

Behandlung

Pseudomembranöse Kolitis

Gleich zu Beginn der Therapie muss die Einnahme von Antibiotika eingestellt werden. Grundlage der Behandlung ist die Wiederherstellung eines angemessenen Mikroflora-Gleichgewichts.

Hilak forte, Linex, Lactobacterin, Bifikol und Bifidumbacterin machen dies gut.

Gleichzeitig steigt ihre Dosierung im Gegensatz zum Standard während der Behandlung einer normalen Dysbiose deutlich an, und die Dauer des Kurses wird auf 20 bis 25 Tage festgesetzt.

Clostridium Difficile verursachende Krankheiten sind sehr empfindlich gegenüber Metronidazol. Bei Kontraindikationen kann das Medikament durch Vancomycin ersetzt werden. Enzympräparate und Vitamine der Gruppe B sind ebenfalls in der Rezeptur enthalten, außerdem eine obligatorische Diät mit reichlich Flüssigkeitsmengen: ungesüßter Tee, Wasser, Dogrose-Brühe.

Gastroenteritis (lebensmitteltoxische Infektion)

In einigen Fällen wird das Problem nach reichlichem Waschen des Bauches des Kindes in den ersten 8 Stunden behoben. Erbrechen und Durchfall werden streng kontrolliert, es wird jedoch nicht empfohlen, sie sofort zu unterbrechen. Der Körper eliminiert auf diese Weise Giftstoffe.

Wenn die ersten Dehydrierungssymptome auftreten, sind intravenöse Glukose- und Kochsalzflüssigkeiten erforderlich. Erforderliche Injektionen von Koffein und Cordiamin bei Anzeichen von Herzversagen. Bei schweren Formen der Krankheit wird Chloramphenicol zusammen mit Tetracyclin oder Erythromycin verabreicht. Aber in der Kindheit des Kindes werden Antibiotika mit großer Sorgfalt eingesetzt.

Tetanus

Die Erkrankung bei Säuglingen ist in akuter schwerer Form und endet in 70% der Fälle tödlich. Die Behandlung wird in Wiederbelebung durchgeführt, und das Schema ist äußerst schwierig. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Möglichkeit haben, an das Beatmungsgerät anzuschließen.

Die erste und sofortige Maßnahme ist die Verabreichung von Immunglobulinserum.

Neuroleptika, Beruhigungsmittel und Muskelrelaxanzien werden injiziert, um Krämpfe zu minimieren.

Das Kind muss von Irritanten isoliert werden. Während des gesamten Behandlungszeitraums - strikte Kontrolle der Herz-Kreislauf-Aktivität.

In den meisten Fällen erfolgt die Fütterung von Kindern intravenös oder mit einer Sonde. Bei günstigen Prognosen kann die gesamte Erholungsphase 2-3 Monate dauern.

Botulismus

Je nach Schweregrad wird dem Kind ein einmaliges oder zweimaliges Anti-Totulin-Serum verabreicht.

Wenn der Erregertyp bestimmt ist, wird spezifisches Serum injiziert. Zu den dringenden Maßnahmen gehören Magenspülung und vollständige Darmreinigung. Die Behandlung erfolgt in Reanimation.

Die Intoxikation wird durch intravenöse Infusion von Reopolyglukin oder dessen Analoga eliminiert. Parallel dazu sind Arzneimittel zur Herzunterstützung, Multivitaminkomplexe und ATP obligatorisch. Die Erholungsphase hängt direkt von der Schädigung des Nervensystems ab und kann bis zu 5 Monate dauern.

Die elementare Befolgung der Regeln der Körperhygiene und der Hygiene hilft immer, solche lebensbedrohlichen Infektionen zu vermeiden. Ebenso ist es wichtig, die Qualität und Haltbarkeit der Produkte zu kontrollieren. Wenn eines der Lebensmittel eine gründliche Wärmebehandlung erfordert, muss es auf jeden Fall durchgeführt werden.

Clostridien im Stuhl eines Kindes: die Gefahr und Behandlung von Pathologien

Clostridien sind grampositive Mikroorganismen, die normalerweise in normalen Mikroflora vorkommen und opportunistische Bakterien sind. Normalerweise erfüllen sie wichtige Funktionen: Sie bauen komplexe Proteine ​​ab, tragen zu einer erhöhten Peristaltik und einem Tonus der Muskelwand des Darms bei.

Die Mikroorganismen selbst sind in der Lage, das stärkste in der Natur bekannte Toxin zu produzieren. Wenn das Gleichgewicht der Mikroflora gestört ist oder Bakterien von außen in den Körper eines Kindes gelangen, kann sich eine schwere toxische Darminfektion entwickeln.

Was ist ein gefährlicher Erreger?

Clostridiosen entwickeln sich saisonal, hauptsächlich im Sommer-Herbst-Zeitraum. Seit der Übertragung des Kontakthaushaltes ist das Kind am anfälligsten für eine Infektion. Dies liegt an der Tatsache, dass Kinder alle versuchen zu schmecken.

Die Clostridiose manifestiert sich in Form einer akuten Gastroenteritis, begleitet von Erbrechen, Durchfall und spastischen Bauchschmerzen. Parallel dazu verursacht das Toxin nekrotische Veränderungen in der Darmwand mit der Entwicklung nekrotischer Colitis ulcerosa. Die Hauptkomplikationen, die ein Kind haben kann, sind:

  • Akute Dehydratation. Es ist das Ergebnis einer entwickelten Gastroenteritis, begleitet von unheilbarem Erbrechen, Durchfall. Gleichzeitig verliert das Kind viel Flüssigkeit und da der Körper des Kindes zu einem größeren Teil aus Feuchtigkeit besteht als ein Erwachsener, entwickelt sich die Dehydratisierung schnell. Der Blutdruck sinkt, der Puls wird fadenförmig, oberflächlich. Das Kind verliert das Bewusstsein. Eine Intensivtherapie in Form von volumetrischen Infusionsinjektionen ist erforderlich, um den Wasserhaushalt zu korrigieren. Andernfalls kann der Zustand tödlich sein.
  • Sepsis Eine Darmentzündung führt zu einer Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwand bis zum Eindringen des Infektionserregers in den Blutstrom. Dadurch können sich Bakterien im Körper des Babys ausbreiten. Durch die massive Freisetzung von Toxin ins Blut kommt es zu einem toxischen Schock, der auch auf der Intensivstation nicht zu stoppen ist. Der Tod eines Kindes kann sich sofort entwickeln.
  • Stuhlentzündung. Es ist eine Folge einer erosiven und ulzerativen Kolitis, durch die das Bakterium die Darmschleimhaut befällt und diese frisst. Infolgedessen wird die Wand dünner und kann mit der Freisetzung von Darminhalt in die Bauchhöhle mit der Entwicklung einer Stuhl-Peritonitis zu einem Bruch führen.

Übertragung und Bakterienwachstum

Der Mikroorganismus gehört zu Anaerobier, dh er kann in einer sauerstofffreien Umgebung existieren und sich aktiv vermehren. Bei diesen Verdickungen handelt es sich um Endosporen, deren Antibiotika-Therapie schwer zugänglich ist.

Mikroorganismen werden von Sporen auf fäkal-oralem Weg übertragen. Dank der Sporulation sind sie resistent gegen Antibiotika und Desinfektionsmittel. Das Kind wird infiziert, wenn die Spore durch den Mund in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Kinder leiden meistens im frühen Alter. Die Infektion erfolgt durch verschmutzte Hände, kontaminierte Haushaltsgegenstände (Besteck, schmutzige Kleidung, die auf den Bodennippel fiel), beim Spielen im Sandkasten mit Tieren, Spielzeug im Kindergarten. Infektion kann mit Lebensmitteln auftreten. Der Erreger kann in Lebensmitteln mit niedrigem Sauerstoffgehalt gefunden werden: Konserven, Pickles, geräuchertes Fleisch.

Faktoren, die zur Entwicklung der Dysbiose und zur Aktivierung der Vermehrung von Clostridien bei Kindern beitragen, sind:

  • Langzeit-Antibiotika-Therapie;
  • Verringerung der Immunität vor dem Hintergrund somatischer und infektiöser Pathologien;
  • Frühgeburt;
  • unzureichende Zufuhr von Nährstoffen (Verletzung der Ernährung, wenn das Kind nicht an der frischen Luft ist);
  • Stresssituationen;
  • umweltfreundlich

Durch die Enzyme, die der Mikroorganismus sekretiert, wird die Schleimhaut beim Eintritt in den Dünn- und Dickdarm erodiert und die Zellstrukturen werden geschädigt. Es bilden sich erosive Oberflächen und Geschwüre. Der Mikroorganismus beginnt sich zu vermehren, die entstandenen Sporen treten mit Kot in die Außenwelt ein.

Kaloriengehalt

Bei der Aussaat von Kot auf Dysbiose werden in 100% der Fälle Clostridien festgestellt. Ihr normaler Gehalt im Stuhl eines über 1-jährigen Kindes beträgt bis zu 10 5 KBE / g. Indikator bis 10 6 - ein Zeichen von Dysbiose, bei klinischen Manifestationen und Beförderung mit dem normalen Gesundheitszustand des Kindes.

Ein Überschuss von 10 6 weist auf eine Clostridiose hin und erfordert die Beratung und Behandlung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten. In diesem Fall muss das Bakterienkeimen von Stuhl mit einem Empfindlichkeitstest für die antimikrobielle Therapie ausgesät werden.

Symptome

  • Bauchschmerzen, in den frühen Stadien der epigastrischen Region, dann entlang des Darms;
  • Übelkeit;
  • reichliches Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Fieber, begleitet von Schüttelfrost: Ein Kind hat oft Vasospasmus, gekennzeichnet durch Abkühlung der Gliedmaßen vor dem Hintergrund hektischen Fiebers (Temperatur über 39–40 ° C);
  • lose Hocker mit blutigem Schaum und faulem Geruch;
  • Manifestationen der Austrocknung: Die Gesichtszüge werden geschärft, die Haut verliert an Elastizität, die Zunge ist dicht mit weißen Blüten bedeckt, die Urinmenge nimmt ab, der Puls beschleunigt sich und der Blutdruck sinkt.
  • Vergiftung in Form von Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Apathie.

In der Kindheit tritt Clostridiose meistens als nekrotisch-ulzerative Enteritis auf, da der Körper schwächer ist als bei Erwachsenen, und es treten häufiger Zeichen von Dysbiose auf. Antibiotika-assoziierte Clostridiose bei Säuglingen des ersten Lebensjahres entwickelt sich beim Stillen nicht, da das Baby die erforderlichen Antikörper und Schutzfaktoren aus Muttermilch erhält.

Behandlung

Die Behandlung beginnt, wenn Anzeichen einer Darminfektion vorliegen. Bei einer Dysbiose, bei der die Anzahl der Clostridien leicht ansteigt, ist keine Volumentherapie erforderlich. Es reicht aus, die Mikroflora mit Pro- und Präbiotika zu korrigieren. Die Therapie der Clostridiose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Diät Das Kind ist auf der Wasser-Tee-Pause, trägt zum Abschluss des Wasserhaushalts bei und entlastet den Darm. Innerhalb von ein oder zwei Tagen packt die Mutter alle zehn Minuten das Baby in einem Esslöffel aus. Auf diese Weise können Sie den Flüssigkeitsstand im Körper des Kindes wiederherstellen.
  • Infusionstherapie Wird in schweren Fällen benötigt. Wird als Entgiftungs- und Dehydratisierungskorrektur verwendet. Große Flüssigkeitsmengen werden eingeführt, bevorzugt sind Salzlösungen (Ringer's Disol, Acesol), Glukose, Reosorbilact.
  • Antibakterielle Therapie. Gemäß den Ergebnissen der Aussaatempfindlichkeit durchgeführt. Makrolide, geschützte Penicilline oder Cephalosporine von 3-4 Generationen sind als Ausgangsarzneimittel bevorzugt.
  • Korrektur der Mikroflora Es werden Profi- und Präbiotika verwendet (Atsipol, Bifiform, Enterol und andere);
  • Sorbentien Reduzieren Sie die Vergiftung des Körpers, entfernen Sie Giftstoffe auf natürliche Weise und tragen Sie zur Konsolidierung des Stuhls bei (Smecta, Atoxil, Aktivkohle usw.);
  • Hämostatika. Bei Vorhandensein von Blut im Stuhl oder blutigem Schaum. Wenden Sie Vikasol, Ditsinon, Etamzilat an.
  • Glukokortikoide Wird in schweren Fällen mit einem Blutdruckabfall und zur Verhinderung von Schockzuständen verwendet.
  • Fiebersenkend Als symptomatische Therapie bei Fieber.

Die Therapie wird dadurch behindert, dass auf die Kontroverse fast kein Antibiotikum wirkt. Sie können lange Zeit inaktiv bleiben und unter günstigen Bedingungen - Anzeichen von Dysbiose - wieder wachsen.

Bei einem langen klinischen Krankheitsverlauf können Bakteriophagen wirksam sein. Die Therapiedauer hängt von den Ergebnissen der bakteriologischen Impfung ab. Manchmal reicht es aus, um eine klinische Remission zu erreichen, aber im Kinderteam ist es dem Kind nicht gestattet, die Mikroflora im Labor zu normalisieren.

Prognose

Die Prognose der Pathologie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Mit leichten, geringfügigen klinischen Manifestationen und einer geringen Besamung des Erregers im Kot - ein Symptom eines günstigen.

Bei schwererem Verlauf ist die Prognose weniger günstig, da die Antibiotikatherapie aufgrund von Clostridiensporen schwer zu behandeln ist. Ein Kind ist seit langem bei einem Infektionskrankheitsspezialisten registriert und darf dem Kinderteam nur unter der Bedingung einer vollständigen klinischen und laborbedingten Remission und Normalisierung der Mikroflora des Stuhles gestattet werden.

Eine schwere Pathologie mit schweren Ulzerationen der Darmwand, septischen Manifestationen oder Peritonitis kann im Kindesalter tödlich sein. Je höher der Dehydratisierungsgrad, desto höher das Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Die Therapie sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden. Kinder werden in Infektionskrankenhäusern behandelt, in schweren Fällen auf der Intensivstation.