Colitis bei Kindern - Symptome und Ursachen der Krankheit, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Eine der häufigsten Erkrankungen des Dickdarms ist Kolitis. Die Krankheit verursacht entzündliche und dystrophische Veränderungen dieses Organs. Bei Neugeborenen wirkt sich die Pathologie auf den Dünndarm aus, so dass bei ihnen Enterokolitis diagnostiziert wird. Unabhängig von der Art verursacht Kolitis Probleme mit dem Stuhlgang, Bauchschmerzen und Beschwerden. Es ist wahrscheinlicher, dass die Krankheit Darminfektionen auslöst, es gibt jedoch andere Gründe für ihre Entwicklung. Abhängig von ihnen wird die Behandlung verordnet. Es beinhaltet eine etiotropische und symptomatische Therapie.

Was ist Colitis?

Die Krankheit ist eine Entzündung des Dickdarms, die schließlich zu einer Dystrophie der Schleimhaut führt. Dies ist eine gefährliche Entwicklung einer kompletten Organfunktionsstörung. Statistiken zufolge wird Kolitis häufiger bei Personen im mittleren und höheren Alter diagnostiziert, aber das Risiko ihrer Entwicklung bleibt bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter hoch. Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome. Alle Anzeichen einer Kolitis können auch bei anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beobachtet werden. Grundlage des Krankheitsbildes ist eine Verletzung der Darmbewegung und Bauchschmerzen.

Gründe

Quellen für Darmentzündungen bei Kindern sind vielfältig. Akute Colitis löst eher Erreger des Verdauungstraktes aus:

Die akute Form der Kolitis entwickelt sich auch aufgrund von Gastritis jeglicher Art, Enteritis und Gastroenteritis. Chronische Ursache Dysenterie, Ascariose, Giardiasis, Pankreasfunktionsstörung und Vergiftung mit Giftstoffen. Risikofaktoren für die Entwicklung jeder Form von Kolitis:

  • Langzeiteinnahme von entzündungshemmenden, abführenden oder antibakteriellen Medikamenten;
  • schwere Lebensmittelvergiftung;
  • ungesunde Ernährung;
  • frühzeitige Einführung komplementärer Lebensmittel;
  • Darmschädigung durch Parasiten (Wurmbefall);
  • Allergien verschiedener Art;
  • häufiger Stress, anhaltender psychoemotionaler Umbruch;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • belastete Vererbung;
  • sitzender Lebensstil (in der Pubertät);
  • schlechte Gewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • angeborene Anomalien in der Darmstruktur;
  • intestinale Dysfunktion unklarer Natur (bei Säuglingen).

Unter Berücksichtigung der morphologischen Anzeichen wird die Kolitis in atrophische, katarrhalische und ulzerative Erosionen unterteilt. Aufgrund der Natur des Flusses ist er mild, mäßig, schwer, in der Art - eintönig, latent, progressiv und wiederkehrend. Die breiteste Einteilung unterteilt die Kolitis in folgende Arten:

  • primär;
  • Medikamente;
  • nicht spezifisch;
  • parasitär (pseudomembranös);
  • neurotisch;
  • Nahrungsmittel;
  • allergisch;
  • giftig;
  • postinfektiös;
  • Strahlung;
  • spastisch

Akute, chronische, unspezifische ulzerative und spastische Kolitis bei Kindern werden - im Gegensatz zu Erwachsenen - häufiger diagnostiziert. Es gibt eine andere Klassifizierung dieser Krankheit. Da der Dickdarm aus mehreren Abschnitten besteht, kann die Kolitis eine unterschiedliche Lokalisation haben. Bei diesem Kriterium wird Folgendes unterschieden:

  • Typhlitis (Entzündung des Blinddarms);
  • Transversitis (Entzündung des Querkolons);
  • Sigmoiditis (Kolitis des Sigma);
  • Pancolitis (generalisierter Entzündungsprozess);
  • Proktosigmoiditis (Kolitis des Sigmoid und Rektums);
  • Angulitis (Entzündung des Querkolons im absteigenden);
  • Proktitis (Entzündung des Rektums);
  • Tiflokolit (entzündlicher Prozess im Caecum und Colon ascendens).

Symptome einer Darmkolitis bei einem Kind

Akute Form der Kolitis wird von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet: Hyperthermie, Schwäche, Schüttelfrost, Erbrechen. Aufgrund der Darmkrämpfe des Kindes, Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang), sind die Schmerzen im Ileum gestört. Die Stuhlfrequenz nimmt von 4-5 bis 15 Mal pro Tag zu. Andere Anzeichen einer akuten Kolitis sind:

  • grünliche, wässrige Hocker mit Schaum;
  • Verunreinigungen im Stuhlschleim oder Blutstreifen;
  • Prolaps des Rektums;
  • Übelkeit;
  • reduzierter Gewebeturgor;
  • trockene Haut;
  • Gesichtszüge schärfen.

Die Störung des Stuhls äußert sich in Verstopfung, Durchfall oder Wechsel. Bei der Entleerung fester Stuhlmassen kann das Kind Analfissuren haben. Während des Stuhlgangs wird eine kleine Menge Scharlachblut aus dem Stuhl freigesetzt. Chronische Kolitis ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet: Remissionsperioden werden durch Exazerbationen ersetzt. Der Schmerz ist um den Nabel, die Beckenkammerregion, zu spüren. Es tritt nach dem Essen auf und hat einen schmerzenden Charakter. Neben solchen Schmerzen wird chronische Kolitis angezeigt durch:

  • verminderter Appetit;
  • Blähungen
  • Grollen im Darm;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • Verzögerung bei Gewichtszunahme und Wachstum.

Baby haben

Ein deutliches Zeichen einer Kolitis bei Säuglingen sind signifikante Veränderungen im Stuhl. Es kann entweder flüssig oder fest sein, d.h. Durchfall abwechselnd mit Verstopfung. In den Kotmassen gibt es Blutstreifen. Andere Symptome einer Kolitis bei Säuglingen:

  • Appetitlosigkeit;
  • schlechter Schlaf;
  • hohe Erregbarkeit;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Trockenheit und Blässe der Haut;
  • Fieber;
  • Launenhaftigkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • oft weinen

Komplikationen

Allergische Kolitis bei Säuglingen führt zu einer verzögerten Zunahme der Körpergröße oder des Körpergewichts. Gleiches gilt für andere Formen der Darmentzündung bei einem kleinen Kind. Bei älteren Kindern können folgende Komplikationen auftreten:

  • Hypovitaminose;
  • Anämie;
  • Analfissuren;
  • Darmperforation;
  • Peritonitis;
  • Anämie;
  • Ulkusperforation;
  • Schließmuskelschwäche;
  • vaskuläre Thrombose;
  • Darmverschluss;
  • Paraproktitis;
  • Darmabszesse.

Diagnose

Feststellen der Darmkolitis bei Kindern können pädiatrische Gastroenterologen. Zunächst führt er eine äußere Untersuchung und Palpation des Bauches durch. Dies ist notwendig, um visuelle Anzeichen von Krankheiten und Schmerzen in der Bauchregion zu erkennen. Zusätzlich verschreibt der Arzt Labor- und Instrumentenuntersuchungen:

  • Koloskopie In dieser Studie wird ein Kolonoskop mit einer Mikrokamera am Ende durch den After eingeführt. Gleichzeitig wird den Eingeweiden Luft zugeführt, um deren Wände zu erweitern. Dieses Verfahren ist notwendig, um latente Blutungen, Divertikel, Entzündungen und Tumoren zu erkennen.
  • Sigmoskopie. Verglichen mit der Koloskopie ist diese Technik schonender. Während des Eingriffs wird ein flexibles langes Sigmoskop in den After eingeführt und mit einer Videokamera und einem Monitor verbunden. Dies hilft dem Fachmann, den Zustand der Darmschleimhaut zu beurteilen.
  • Endoskopische Biopsie. Während des Eingriffs wird das Endoskop durch das Rektum in den Darm eingeführt. Mit dem Tool den Zustand des Gastrointestinaltrakts untersuchen. Während der Endoskopie wird an einem verdächtigen Ort Biopsiematerial entnommen, um die Art der veränderten Gewebe zu bestimmen und die Art der Kolitis zu unterscheiden.
  • Blut Analyse. Die Studie hilft dabei, Anämie, verminderte Elektrolyte und Hypoalbunämie zu identifizieren. Diese Anzeichen bestätigen die Anwesenheit entzündlicher Prozesse im Körper.
  • Koprologie von Kot Untersuchen Sie während dieses Vorgangs Farbe, Geruch, Textur und Anzahl der Fäkalien. Die Koprologie erkennt und diagnostiziert:
    • die Anwesenheit von Schleim, Leukozyten in den Stuhlmassen;
    • Creatoria (unverdaute Muskelfasern);
    • Steatorrhoe (Fettablagerungen);
    • Amilorrhoe (Anwesenheit unverdauter Stärke).
  • Irrigamographie Der Dickdarm wird mit einem Kontrastmittel gefüllt und dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Mit Hilfe dieser Art der Röntgenbeugung können die Konturen, der Ort und die Größe des untersuchten Organs geschätzt werden.
  • Rektoskopie Dies ist eine Studie des Rektums und des unteren Sigmoid. Durch Einsetzen eines speziellen Tubus in den After diagnostiziert der Arzt erosive, tumoröse, infektiöse oder entzündliche Prozesse.

Behandlung von Colitis bei Kindern

Die Hauptziele der Behandlung sind die Beseitigung der Ursache der Erkrankung und die Normalisierung der Darmarbeit. In der pseudomembranösen Form ist ein sofortiger Abzug des die Entzündung verursachenden Arzneimittels erforderlich. Wenn es durch eine helminthische Invasion verursacht wird, werden dem Kind antiparasitäre Medikamente, beispielsweise Metronidazol, verschrieben. Bei anderen Formen der Kolitis werden andere Medikamente verwendet:

  • Unspezifische ulzerative Formen der Darmentzündung werden mit Antibiotika, Immunmodulatoren und nichtsteroidalen Antiphlogistika behandelt.
  • Im akuten Verlauf der Krankheit wird ein Verfahren zur Behandlung von Lebensmittelvergiftungen angewendet: warmes warmes Getränk, Pause, Einnahme von Festal, Almagel oder Aktivkohle.
  • Die chronische Form der Darmentzündung wird mit Hilfe von Antispasmodika (No-Spa) in Kombination mit Adsorbentien (Phosphalugel) beseitigt. Zusätzlich eine Diät mit Ausnahme von gebratenen, würzigen, fetthaltigen und konservierten Lebensmitteln.
  • Spastische Kolitis bei Kindern wird mit Trimedat behandelt, wodurch die Darmbeweglichkeit verbessert wird. Zusätzlich verschreibungspflichtiger Empfang Buscopan, lindert Schmerzen. Loperamid hilft, Durchfall loszuwerden.

Allergische Kolitis bei Säuglingen: Anzeichen, Komplikationen, Diagnose und Behandlung, Prävention

Der Körper von Kindern ist anfälliger für die Entwicklung verschiedener Krankheiten. Die Schuld für alles liegt in der unschlüssigen Körperbildung des Kindes. Zu den unangenehmsten Erkrankungen zählt die allergische Kolitis bei Säuglingen.

Was ist diese Krankheit und wie kann sie geheilt werden?

Ursachen von Krankheiten

Colitis bezieht sich auf eine entzündliche Erkrankung des Darms, die ständig zur Zerstörung der Schleimhautepithelschicht führt. Solche dystrophischen Prozesse führen oft zu Gewebsschwäche und Verschlechterung der regenerierenden Eigenschaften.

Experten sagen, dass Kinder mittleren und höheren Alters an Kolitis leiden. Und der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und Merkmale der Entwicklung des Körpers. Am gefährlichsten ist es jedoch, wenn die Krankheit bei Säuglingen und Kindern zwischen einem und drei Jahren auftritt.

Kinder haben Colitis aufgrund der Ursache in Form von:

  • angeborene Veranlagung;
  • pathologischer Zustand des Fötus;
  • Unterernährung;
  • schlechte Ernährung;
  • das Vorhandensein einer parasitären Infektion in der Darmhöhle;
  • Anfälligkeit für allergische Reaktionen;
  • Darminfektionen;
  • Infektion des Verdauungssystems mit Bakterien;
  • unkontrollierter Einsatz von Antibiotika oder Hormonen;
  • Entwicklung der Dysbiose im Darm.

Colitis bei Säuglingen bis zu einem Jahr tritt oft als Folge der Entwicklung angeborener Fehlbildungen in den Organen des Magen-Darm-Hohlraums auf. In diesem Fall kann sich regelmäßig eine Virusinfektion anschließen, eine allergische Intoleranz oder eine erhöhte Anfälligkeit für Laktose auftreten.

Das Konzept der eoinophilen Kolitis

Eosonophile Kolitis bezieht sich auf die Manifestationen einer allergischen Reaktion auf Lebensmittelprodukte. Dieser pathologische Prozess ist durch den Zusatz von Gastroenterokolitis gekennzeichnet. Die Krankheit kann bei Erwachsenen und Kindern zwischen 14 und 75 Jahren auftreten. Meist ist es die weibliche Hälfte der Bevölkerung, die an dieser Krankheit leidet.

Zu den Hauptsymptomen der Krankheit zählen:

  • schmerzhaftes Gefühl im Unterleib. Sie ähneln jedoch einem spastischen Charakter;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall;
  • das Auftreten von Blut im Kot.

Da die eosinophile Kolitis nicht zu weiteren Komplikationen geführt hat, müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden. Er führt eine detaillierte Untersuchung durch und schreibt die entsprechende Behandlung vor.

Symptomatologie

Das Erkennen des Entzündungsprozesses in der Darmhöhle ist ziemlich schwierig, insbesondere wenn die Pathologie bei kleinen Kindern beobachtet wird. In der Regel nehmen Eltern dieses Problem als vorübergehenden Zusammenbruch des Magen-Darm-Systems an.

Wenn wir über das Auftreten der Erkrankung bei Säuglingen sprechen, sind die Symptome sehr verschwommen und ähneln dem Eindringen einer Darminfektion. Dieser Prozess kann nicht nur für Eltern, sondern auch für Ärzte irreführend sein.

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ist die allergische Kolitis viel leichter zu erkennen, da die Symptome deutlicher erscheinen.

Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Störung der Darmhöhle. Verstopfung kann durch Durchfall ersetzt werden, während der Kot eine wässrige Struktur haben kann;
  • erhöhte Gasbildung. Das Immunsystem der Darmhöhle beginnt stark zu leiden, was zu einem Ungleichgewicht in der Darmhöhle führt. Daher dringen Mikroben in den Körper ein, was zu einem Anstieg der Gase in der Darmhöhle führt.
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass im Körper des Kindes ein schwerer Entzündungsprozess begonnen hat. Erbrechen kann über das Vorliegen einer chronischen Kolitis sprechen und manifestiert sich nur in der Zeit der Verschlimmerung;
  • das Vorhandensein von Verunreinigungen im Kot. Es kann eitrig sein, Blut, Galle oder Schleim. In den meisten Fällen ist es unmöglich, sie im Anfangsstadium visuell zu sehen. Ihre Anzahl kann nur Laborforschung bestimmen;
  • Austrocknung. Ein solcher Prozess entsteht vor dem Hintergrund von häufig verdünntem Stuhl. Zusammen mit den Fäkemassen geht die gesamte Flüssigkeit. Ein solcher Prozess kann durch getrocknete und raue Haut, den Geruch von Aceton aus der Mundhöhle, Blanchieren der Haut und Lethargie bestimmt werden;
  • schmerzhafte Empfindungen, die in der Nabelgegend auftreten.

Eine allergische Kolitis bei Neugeborenen äußert sich durch regelmäßiges Aufstoßen, erhöhte Laune, Weinen und Abstoßen der Brust. Wenn ein schmerzhaftes Gefühl entsteht, drücken sie die Beine gegen den Bauch.

Diagnose

Symptome und Behandlung von allergischer Kolitis sollten so schnell wie möglich festgestellt werden. Es ist nicht wert, Zeit zu verlieren, deshalb müssen Sie dringend einen Spezialisten aufsuchen.

Während der Untersuchung ist die Differentialdiagnose von größter Bedeutung. Dieser Prozess beseitigt das Risiko schwererer Krankheiten als Colitis.

Diese symptomatische Pathologie ähnelt Divertikulitis, Tuberkulose, Manifestation von Neoplasmen, Morbus Crohn.

Zur Bestimmung der Form der Kolitis wird dem Kind eine Untersuchung vorgeschrieben, die Folgendes umfasst:

  • Blutspende für eine detaillierte Analyse. Es ist möglich, die Anzahl der ESR und roten Blutkörperchen im Blut, den Hämoglobinspiegel und das Protein zu bestimmen.
  • Koloskopie. In den frühen Stadien der Krankheit wird es möglich sein, das Ödem der Gewebestrukturen, die Empfindlichkeit der Schleimhaut, die Erhöhung der Temperaturindikatoren lokaler Natur aufzudecken;
  • Übergabe von Kot zur Analyse. Bei einer allergischen Kolitis können Verunreinigungen von Eiter, Schleim, Blut oder Galle nachgewiesen werden.

Wenn während der Untersuchung Polypen oder Zysten im Kind gefunden wurden, werden sie sofort entfernt. Und das resultierende Material wird zur histologischen Untersuchung geschickt.

Medizinische Ereignisse

Es ist ziemlich schwierig, Colitis zu behandeln. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Zunächst ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen: Bei allergischer Kolitis muss der Reiz ermittelt werden, der zur Dystrophie der Darmhöhle führte.

Bei therapeutischen Maßnahmen wird besonderer Wert auf die Ernährung des Kindes gelegt. Eier, Fisch- und Fleischgerichte, Milchprodukte sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Verwendung von Getreide in Form von Buchweizen, Reis und Haferflocken, Gemüse und Früchten gewidmet werden. Während der Krankheit müssen Sie Fruchtgetränke aus Beeren, Kompotte aus Trockenfrüchten trinken. Es sollten keine Säfte und kohlensäurehaltige Getränke in der Ernährung vorhanden sein.

Drogentherapie beinhaltet die Einnahme von:

  • antibakterielle Mittel in Form von Enteroseptol. Es ist notwendig, die Medikamente sieben Tage lang bis zu dreimal täglich einzunehmen.
  • Probiotika in Form von Bifikola. Dieses Medikament wird einmal täglich gleichzeitig mit Antibiotika eingenommen. Die Dauer der Behandlungstherapie kann bis zu zehn Tage betragen.
  • Zubereitungen der Enzymreihe. Sie ermöglichen, dass die Bauchspeicheldrüse in Ordnung gehalten wird.
  • Antihistaminika gegen Allergien. Babys werden oft Tropfen in Form von Fenistil, Zodak, Zyrtek verschrieben;
  • Analgetika Diese Arzneimittel werden nur verschrieben, wenn das Kind unerträgliche Schmerzen hat.

Nach der Behandlung sollten alle Anstrengungen darauf gerichtet sein, die Immunfunktion zu stärken. Dazu schreiben sie Vitaminkomplexe aus, darunter Vitamine der Gruppe B, PP und A.

Als zusätzliche Behandlung können Sie traditionelle Methoden empfehlen. Dies verbessert die Wirkung der Verwendung von Arzneimitteln.

Die effektivsten Volksmethoden sind:

  • Abkochung basierend auf Erlenzapfen. Es sollte innerhalb von vier Monaten eingenommen werden.
  • die Einführung von reinigenden Einlässen basierend auf der Infusion von Hagebutten Die Dauer des Behandlungskurses beträgt dreißig Tage.
  • Tinktur aus Leinsamen.

Bei allergischer Kolitis wird Physiotherapie verordnet, um Krämpfe und schmerzhafte Empfindungen zu lindern, und zwar in Form von:

  • überlappende Heizungen;
  • Paraffintherapie;
  • Ozokerit;
  • trockene Hitze.

Wenn therapeutische Maßnahmen nicht zu einer Besserung führen, wird das Kind operiert.

Nebenwirkungen

Wenn Sie sich von der Krankheit leiten lassen, führt dies zu den schwerwiegendsten Folgen in Form von Perforationen der Darmhöhle, dauerhafter Blähungen und Peritonitis.

Mit der Entwicklung einer chronischen Kolitis bei Kindern treten häufig Störungen des endokrinen Systems, Hypovitaminose und Anämie auf. Solche Komplikationen erfordern zusätzliche Medikamente.

Es ist schwierig, die Krankheit selbst zu diagnostizieren, daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer allergischen Kolitis einen Spezialisten konsultieren.

Prävention

Schützen Sie das Baby vor der Entstehung einer Kolitis, wenn es nicht angeboren ist.

Hierfür müssen Sie präventive Maßnahmen beachten:

  1. Folgen Sie einer strengen Diät. In den Lebensmitteln dürfen keine Fast Foods, Convenience-Produkte und kohlensäurehaltige Getränke enthalten sein. Wenn die Krankheit bereits besteht, müssen Sie sich an eine strikte Diät halten, bei der allergene Nahrungsmittel ausgeschieden werden.
  2. Rechtzeitige Impfung gegen die schwerwiegendsten Krankheiten durchführen Dadurch wird die Immunfunktion kaum unterstützt und der Darm wird nicht belastet.
  3. Behandeln Sie rechtzeitig Erkrankungen der inneren Organe.
  4. Reinigen Sie den Körper regelmäßig von einer parasitären Infektion. Dazu ist es nicht nötig, Medikamente zu trinken, es reicht aus, traditionelle Methoden zu verwenden.

Bei einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung muss auch eine spezielle Prophylaxe eingehalten werden, die die Entstehung eines Rückfalls verhindert. Dazu gehören mindestens drei Mal im Jahr eine medikamentöse Therapie und die Überwachung durch einen Kinderarzt und einen Gastroenterologen.

Colitis bei Kindern gilt als schwere Erkrankung, die von den Eltern sorgfältig überwacht werden muss. Durch rechtzeitige Diagnose und Behandlung können unerwünschte Komplikationen vermieden werden.

Symptome und Behandlung von Kolitis bei Kindern und Neugeborenen

Unglücklicherweise sind auch Kinder nicht gegen entzündliche Erkrankungen des Dickdarms versichert, und bei Säuglingen unter einem Jahr ist der Dünndarm auch von pathologischen Veränderungen dieser Krankheiten betroffen, die zur Entstehung einer Enterokolitis beitragen. Die Behandlung der Darmkolitis bei Kindern sollte unter strenger Aufsicht und Aufsicht von Spezialisten erfolgen. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall gefährlich.

Was heißt Kolitis in der Medizin?

Colitis ist im Allgemeinen ein entzündlicher Prozess im Dickdarm. Die Krankheit und ihre Komplikationen sind sowohl für Erwachsene als auch für Kinder sehr gefährlich. Etwa zehn Prozent dieser Pathologie werden bei Kindern beobachtet. Sehr häufig wird die übliche Kolitis chronisch, da die Eltern des Babys hoffen, dass sie es alleine bestehen. Die Krankheit kann am häufigsten bei Jungen als bei Mädchen aufgrund von Unterschieden im Hormonhintergrund diagnostiziert werden.

Die Frage, was Colitis bei einem Kind ist, ist die Behandlung der Symptome und die Behandlung ist sehr wichtig und muss gemeinsam mit erfahrenen Ärzten gelöst werden. Die Krankheit kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Falls seine akute Form nicht gut behandelt wurde, wird sie chronisch, begleitet von Abdominaldehnung, Peritonitis und Darmperforation. Die Krankheit wird auch durch Anämie, Störungen des endokrinen Systems, Hypovitaminose, Analspalten, Abszess, Paraproktitis und Rektumfistel kompliziert.

Ursachen der Krankheit

Es ist bekannt, dass die Krankheit in mehrere Arten unterteilt ist, von denen jede ihre eigene Ursache verursacht. Zum Beispiel können verschiedene Darminfektionen die Ursachen einer akuten Kolitis des Darms sein. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit als Folge dieser Krankheiten entwickeln kann:

  1. Gastritis in akuter Form.
  2. Enteritis
  3. Gastroenteritis

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen tragen die folgenden Faktoren zur Entwicklung von Symptomen einer Darmkolitis bei Kindern bei:

  1. Genetik.
  2. Häufiger Stress.
  3. Wurmbefall
  4. Lebensmittel vergiften.
  5. Verletzung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Darms bei Neugeborenen.
  6. Medikamente lange Zeit oft Antibiotika.
  7. Falsche Ernährung und schlechte Ernährung.
  8. Schwache Immunität
  9. Schlechte Ökologie
  10. Autoimmunkrankheiten.

Daraus lässt sich schließen, dass sich die Erkrankung vor dem Hintergrund ganz anderer Gründe entwickeln kann.

Ähnliche Ursachen und Symptome begleiten Morbus Crohn. Es ist nur ein hochqualifizierter Spezialist, der ein Kind mit einer bestimmten Krankheit diagnostizieren und diagnostizieren kann.

Es sollte gesagt werden, dass diese Krankheit auf keinen Fall ausgelöst werden sollte, da sie zusätzlich zu den oben aufgeführten Komplikationen zur Entwicklung von Darmkrebs führen kann.

Symptome der Krankheit

Die Symptome der Krankheit manifestieren sich mit einem geringfügigen Unterschied, der sich daraus ergibt, an welcher Art von Krankheit das Baby leidet. Beispielsweise unterscheiden sich die Symptome einer Colitis ulcerosa im Darm eines Kindes etwas von den Symptomen einer allergischen oder pseudomembranösen Kolitis.

Grundsätzlich vermuten Eltern etwas, wenn das Kind häufiger Schmerzen im Unterleib hat. Die allgemeinen Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen, können folgende sein:

  1. Deutlicher Gewichtsverlust.
  2. Appetitlosigkeit
  3. Übelkeit
  4. Schüttelfrost
  5. Hyperthermie
  6. Blähungen
  7. Erhöhte Körpertemperatur
  8. Allgemeine Schwäche des Körpers.
  9. Schwindel
  10. Starke Bauchschmerzen
  11. Die Beimischung von Blut im Kot.
  12. Lose Hocker
  13. Die Haut wird trockener.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit jedes Kindes individuell ist, einige von ihnen fast alle Symptome gleichzeitig haben, andere sind besorgt über zwei oder drei Manifestationen der Krankheit. In einigen Fällen können Kinder auch Rötung der Augen, Akne, Stomatitis, Blässe der Haut, häufige Schmerzen in den Gelenken beobachten.

Es ist am schwierigsten, die Symptome einer Kolitis bei Säuglingen zu erkennen, da der Säugling den Eltern aufgrund ihres Alters nicht sagen kann, was ihn stört, und das Weinen kann die Ursache für eine andere Sorge sein.

Bei Säuglingen mit Kolitis treten signifikante Veränderungen im Stuhl auf, sie können entweder flüssig oder fest sein, Diarrhoe wechselt häufig mit Verstopfung und Blut kann im Stuhl gesehen werden. Das Baby hat auch Appetitlosigkeit, der Schlaf ist gestört, es wird unruhiger, es kann vermehrt Flatulenz beobachtet werden. Die Kolitis eines Neugeborenen muss dringend behandelt werden, da es mit vielen Komplikationen verbunden ist. Nur ein erfahrener Spezialist kann die richtige Diagnose stellen. Daher ist es bei den ersten Anzeichen von Krankheiten dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Sorten der Krankheit

In der Medizin ist die Krankheit in verschiedene Formen unterteilt. Allergische Kolitis wird sehr oft bei Säuglingen diagnostiziert, da Babys in diesem Alter sehr empfindlich auf verschiedene Allergene reagieren.

Kinder können auch an einer pseudomembranösen Kolitis leiden, die sich vor dem Hintergrund zu langer Antibiotika entwickelt. Die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit ist die Ablehnung ihrer Aufnahme.

Eine spastische Kolitis bei einem Kind tritt auf, wenn nur Schwarzbrot, Müsli und Gemüse verzehrt werden und der Wunsch, auf die Toilette zu gehen, häufig unterdrückt wird.

Colitis ulcerosa ist durch Erosionen und Geschwüre an den Schleimhäuten des Dickdarms gekennzeichnet. Diese Art von Krankheit wird am häufigsten von Ärzten und nicht nur in der Kindheit diagnostiziert.

Eine chronische Kolitis bei einem Kind entwickelt sich, wenn seine akute Form nicht rechtzeitig behandelt wird.

Unabhängig von der Form der Erkrankung ist es für das Baby sehr wichtig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Der Erfolg hängt davon ab, wie genau die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden.

Behandlung von Beschwerden

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt normalerweise über einen längeren Zeitraum, in diesem Fall ist ein integrierter Ansatz sehr wichtig, der die Einhaltung der Diät impliziert. Ein kleiner Patient sollte von der Diätmilchprodukte, Fleisch, Fisch und Eiern ausgeschlossen werden.

Ferner verschreibt der Arzt in der Regel solche Arzneimittel:

  1. Antibiotika (Enteroseptol). Antibiotika werden in der Regel drei Wochen täglich eingenommen.
  2. Enzyme (Mexaz). Der Empfang von Enzymen erfolgt innerhalb von zwei Wochen.
  3. Probiotika (Bifikol). Die Aufnahme von Probiotika fällt in der Regel mit dem Verlauf von Antibiotika zusammen.
  4. Analgetika (Novocain).
  5. Antihistaminika (Zodak, Zyrtec, Suprastin).
  6. Vitaminkomplexe.

Darüber hinaus kann der Verlauf der Medikation mit traditionellen Behandlungsmethoden kombiniert werden. Der Arzt kann Ihnen raten, eine Tinktur aus Leinsamen zu nehmen und nachts mit Brühe Hüften Mikroclyster herzustellen.

Physiotherapeutische Verfahren, zum Beispiel trockene Hitze, eine Wärmflasche, Paraffintherapie und Ozokerit, helfen bei Kolitis.

Nur in extremen Fällen, wenn die Krankheit zu schweren Komplikationen geführt hat, wird der Arzt einen chirurgischen Eingriff vorschlagen. Im Allgemeinen wird die Krankheit erfolgreich behandelt, es ist jedoch notwendig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen und sich nicht selbst zu behandeln.

Fazit

Damit das Baby nicht krank wird, müssen Sie seine Gesundheit sorgfältig überwachen. Es ist sehr wichtig, die Parasiten rechtzeitig zu beseitigen, wenn das Kind mit ihnen infiziert ist. Sie sollten dem Kind auch eine ausgewogene Ernährung anbieten und seine Behandlung einhalten. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, sollten Impfungen gegen verschiedene Infektionen verabreicht werden.

Jede Erkrankung der inneren Organe, die das Baby befallen hat, muss dringend behandelt werden. Auch wenn alle Vorsorgemaßnahmen des Kindes beachtet werden, ist es notwendig, von Zeit zu Zeit eine Untersuchung bei einem Kinderarzt zu machen, sich allgemeinen Blut- und Urintests zu unterziehen und einmal im Jahr einen Gastroenterologen aufzusuchen.

Colitis der Kinder

Kolitis bei Kindern ist eine polyetiologische Erkrankung des Dickdarms, begleitet von entzündlichen und dystrophischen Veränderungen. Bei Kindern verläuft die Kolitis mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Veränderungen in der Häufigkeit und Beschaffenheit des Stuhls und Beschwerden. Die Diagnose der Kolitis bei Kindern umfasst die skatologische und bakteriologische Untersuchung von Kot, die Irigographie, die Rektosigmoskopie und die Koloskopie sowie die endoskopische Biopsie der Darmschleimhaut. Die Behandlung der Kolitis bei Kindern hängt weitgehend von ihrer pathogenetischen Form ab und umfasst eine Diättherapie, eine antibakterielle und symptomatische Therapie, Phytotherapie und die Wiederherstellung der normalen Darmflora.

Colitis der Kinder

Kolitis bei Kindern ist eine Entzündung des Dickdarms, die durch Schmerzen und Funktionsstörungen des Dickdarms gekennzeichnet ist. Mindestens 10% aller Fälle von chronischer Kolitis beginnen im Kindesalter. Daher sind Erkrankungen des Dickdarms, deren Diagnose und Behandlung eines der schwierigen Probleme der Gastroenterologie bei Kindern. Aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale des Verdauungssystems von Kleinkindern verläuft der Entzündungsprozess normalerweise unter gleichzeitiger Beteiligung des Dünn- und Dickdarms (Enterokolitis). Bei Kindern im Schulalter gibt es normalerweise eine isolierte Läsion verschiedener Darmabschnitte - Enteritis und Colitis.

Ursachen von Colitis bei Kindern

Akute Kolitis entwickelt sich bei Kindern normalerweise vor dem Hintergrund einer Darminfektion (Salmonellose, Shigellose, Escherichiose, Yersiniose, lebensmitteltoxische Infektion, Rotavirusinfektion usw.) und wird in den meisten Fällen mit akuter Gastritis, akuter Enteritis oder Gastroenteritis kombiniert. Die Ursache der akuten Kolitis bei Kindern ist manchmal die individuelle Unverträglichkeit bestimmter Bestandteile der Nahrung, schwere Verstöße gegen die Ernährung und Strahlenbelastung.

Chronische Kolitis kann das Ergebnis einer akuten Kolitis (z. B. bei Kinderdysenterie) sein und sich als Folge von Helmund und Parasitenerkrankungen (Ascariose, Giardiasis), einer systematischen Verletzung des diätetischen Regimes, der Exposition gegenüber giftigen Haushaltsmitteln, irrationalem Gebrauch von Medikamenten (NSAID, Antibiotika, Laxanzien) entwickeln etc.), sekretorische Insuffizienz der Verdauungsdrüsen (angeborene und erworbene Enzymopathien - Zöliakie und Disaccharidase-Mangel), Dysbakteriose usw.

Die Einführung einer Entzündung der Darmschleimhaut trägt zu psychogenen Faktoren bei, vegetativ-vaskulärer Dystonie bei Kindern, belasteter Vererbung, angeborenen Merkmalen der Darmentwicklung (Dolichosigmoid, Megacolon), einer sitzenden Lebensweise und schlechten Gewohnheiten in der Adoleszenz. Sekundäre Kolitis bei Kindern tritt bei endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Myxödem), Erkrankungen des Zentralnervensystems (Myasthenie, Zerebralparese) auf.

Klassifizierung

Entzündliche Veränderungen im Dickdarm können häufig sein oder sich auf ein oder mehrere Segmente beschränken. In Übereinstimmung mit dieser isolierten isolierten Entzündung des Blinddarms (Typhlitis); Entzündung des Blinddarms und des Dickdarms (Tiflocolit); Entzündung des Querkolons (Transversitis); Entzündung des Übergangs des Querkolons zum absteigenden (Angulit); Entzündung des Sigma-Dickdarms (Sigmoiditis); Entzündung des Rektums und des Sigmas (Proktosigmoiditis); Entzündung des Rektums (Proktitis); generalisierte Entzündung (Pancolitis).

Unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors kann Colitis bei Kindern infektiöse, alimentäre, parasitäre, toxische, medikamentöse, strahlen-, neurotische, sekundäre, unerklärliche Ätiologie sein.

Basierend auf dem endoskopischen Bild und den morphologischen Anzeichen wird eine katarrhalische, atrophische und erosive und ulzerative Kolitis bei Kindern isoliert. Durch die Art des klinischen Verlaufs der Kolitis bei Kindern werden in akute und chronische unterteilt; nach Strömungstyp - eintönig, wiederkehrend, progressiv, latent; nach Schweregrad - an der Lunge, mäßiger Schweregrad, schwer.

Je nach dem Zustand der Motilität des Dickdarms und den vorherrschenden Funktionsstörungen des Darms unterscheidet sich die Kolitis bei Kindern mit einem Übergewicht von Verstopfung oder Durchfall, einer Änderung von Verstopfung und Durchfall. Im klinischen Verlauf der Kolitis bei einem Kind werden Akutphase, klinische Remission und klinische endoskopische (histologische) Remission unterschieden.

Die hauptsächlichen klinischen Formen von Colitis, die bei Kindern auftreten, sind akute Colitis, chronische Colitis, unspezifische Colitis ulcerosa und spastische Colitis.

Symptome einer Kolitis bei Kindern

Akute infektiöse Kolitis tritt vor dem Hintergrund einer schweren Toxikose und Exsikkose auf: Fieber, Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen. Als Folge eines Krampfes des Darmes eines Kindes, Schmerzen im Bereich des Beckens, ist Tenesmus beunruhigend. Der Stuhl wird 4-5 bis 15 Mal am Tag häufig; Kot ist wässrig, schaumig, Charakter; grünliche Farbe, Beimischung von Schleim und Blutstreifen. Während der Defäkation kann rektaler Prolaps auftreten. Bei der Untersuchung eines Kindes mit akuter infektiöser Kolitis sind Anzeichen einer Dehydratation bemerkbar: vermindertes Gewebeturgor, trockene Schleimhäute, Gesichtszüge schärfen, Oligurie.

Chronische Kolitis bei Kindern hat einen wellenförmigen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen. Die hauptsächlichen klinischen Manifestationen einer Kolitis bei Kindern sind Schmerzen und Stuhlgang. Die Schmerzen sind im Nabel, im rechten oder linken Beckenbereich lokalisiert; einen nörgelnden Charakter haben; entstehen nach dem Essen, intensiviert bei Bewegungen oder vor dem Stuhlgang.

Störungen des Stuhls bei Kindern mit chronischer Kolitis können Durchfall, Verstopfung oder Wechsel sein. Manchmal steigt der Drang zum Stuhlgang (bis zu 5-7 Mal am Tag), wobei Kot anderer Art und Beschaffenheit freigesetzt wird (Flüssigkeit, mit Schleim oder unverdautem Futter, "Schafe" oder bandähnlichen Kot usw.). Verstopfung bei Kindern mit anschließender Entleerung von hartem Stuhl kann zur Bildung von Analfissuren und zum Auftreten einer kleinen Menge roten Blutes im Stuhl führen.

Kinder mit chronischer Kolitis klagen über Völlegefühl und Bauchspreizung, Rumpeln im Darm und vermehrten Gasaustritt. In der Klinik der Kolitis bei Kindern dominieren manchmal psychovegetative Störungen: Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen. Ein längerer Verlauf der Kolitis bei Kindern kann zu einer Verzögerung der Gewichtszunahme und des Wachstums, Anämie und Hypovitaminose führen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf einer Anamnese, einem klinischen Bild, einer physikalischen, Labor-, Instrumenten- (Röntgen-, endoskopischen) Untersuchung.

Bei der Untersuchung von Blut bei Kindern, die an Colitis, Anämie, Hypoalbuminämie leiden, wird eine Abnahme der Elektrolytspiegel im Blutserum festgestellt. Die koprologische Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Leukozyten im Stuhl, Schleim, Steatorrhoe, Amilorrhoe, Kreatorrhoe. Die bakteriologische Untersuchung von Kot beseitigt die infektiöse Natur der akuten und chronischen Kolitis bei Kindern. Die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose zeigt in der Regel eine Veränderung der intestinalen mikrobiellen Landschaft aufgrund eines Anstiegs von bedingt pathogenen Erregern - Staphylokokken, Proteus, Candid.

Bei der endoskopischen Darmuntersuchung (Koloskopie, Rektoskopie) bei Kindern wird häufiger das Bild einer katarrhalischen Kolitis festgestellt: Die Schleimhaut des Dickdarms ist hyperämisch, ödematös; Lymphfollikel sind vergrößert; Es wird eine große Menge Schleim, Punktblutungen und Verwundbarkeit der Schleimhaut bei Kontakt festgestellt. Die endoskopische Biopsie der Darmschleimhaut und die morphologische Untersuchung der Biopsie tragen zur Differentialdiagnose verschiedener Formen der Kolitis bei Kindern bei.

Um den Grad und die Schwere der Entzündung bei Kindern mit Kolitis zu klären, wird eine Irrologie durchgeführt. Um den Funktionszustand des Dickdarms zu untersuchen, wird eine Radiographie der Bariumpassage durchgeführt.

Behandlung von Colitis bei Kindern

Die Behandlung der Kolitis bei Kindern zielt auf die Beseitigung des Erregers, die Wiederherstellung der Darmfunktion, die Verhinderung von Rückfällen oder eine Verschlimmerung ab. In allen Fällen wird Colitis bei Kindern eine mechanisch und chemisch schonende Diät verordnet: schwache Brühen, Schleimbrühen, Dampfgerichte, Omelettes, Getreide, Gelee. Die Therapie der akuten infektiösen Kolitis bei Kindern erfolgt nach den Regeln der Behandlung von Darminfektionen (Antibiotika-Therapie, orale Rehydratation, Einnahme von Bakteriophagen, Enterosorbentien usw.).

Bei chronischer Kolitis bei Kindern ist neben der klinischen Ernährung die Verwendung von Enzympräparaten (Pankreatin), Präbiotika und Probiotika, Enterosorbentien, Prokinetika (Loperamid, Trimebutin) angezeigt. Antibiotika werden für strenge Indikationen verschrieben. Kindern wird empfohlen, Mineralwasser ohne Gas, Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern zu verwenden. Zu den therapeutischen Maßnahmen gehören bei Bedarf auch RTI, Physiotherapie (Elektrophorese, Schlammtherapie, wärmende Kompressen am Bauch), Bauchmassage und therapeutische Übungen.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung und richtiger Rehabilitation endet die akute Kolitis bei Kindern mit der klinischen und labortechnischen Genesung. Bei chronischer Kolitis bei Kindern gewährleistet die Einhaltung des empfohlenen Behandlungsplans eine verlängerte Remission. Häufige Colitis-Exazerbationen stören die körperliche Entwicklung von Kindern und ihre psychosoziale Anpassung.

Zur Vorbeugung der Kolitis bei Kindern müssen eine uralte Diät und Diät beachtet werden, eine vollständige Behandlung akuter Darminfektionen, helminthische Invasionen und Dysbakteriose. Die klinische Überwachung von Kindern wird von einem Kinderarzt und einem pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt. Prophylaktische Impfungen sind in der Zeit der stabilen Remission chronischer Colitis bei Kindern erlaubt.

Symptome einer Darmkolitis bei Neugeborenen und älteren Kindern, Behandlung der Krankheit

Colitis ist eine entzündliche Läsion des Schleimhautepithels des Dickdarms. Die Krankheit ist anfälliger für Kinder, die älter als 7 Jahre sind. Das Risiko einer Kolitis bei Kleinkindern ist jedoch nicht ausgeschlossen. Die Krankheit verwandelt sich oft in ein chronisches Stadium. Die Eltern sollten wissen, welche Faktoren das Auftreten einer Kolitis auslösen, in der Lage sein, die Symptome der Erkrankung festzustellen und rechtzeitig Maßnahmen zur Heilung zu ergreifen.

Klassifizierung von Krankheiten

Bei Kindern wird die Kolitis in Abhängigkeit von den dystrophischen Veränderungen des Darms in atrophische, katarrhalische und erosive-ulzerative Colitis unterteilt. Aufgrund der Art des Verlaufs wird die Krankheit in 4 Arten unterteilt:

  • scharf
  • chronisch;
  • Geschwürgeschwüre;
  • allergische Colitis.

Ursachen von Colitis bei Kindern

Es gibt mehrere Ursachen für akute Kolitis. Am häufigsten wird es durch Phänomene wie ausgelöst:

  • Darminfektionen (wir empfehlen zu lesen: Darminfektion bei einem Kind: Behandlung);
  • Gastritis;
  • Enteritis;
  • Gastroenteritis;
  • Strahlenbelastung;
  • grobe Ernährungsfehler;
  • allergische Reaktion auf bestimmte Produkte.

Akute Kolitis bei einem Kind tritt oft in die chronische Form über. Langfristige aktuelle Krankheit kann verursachen:

  • Parasiten;
  • zufällige Diät;
  • Missbrauch von Medikamenten (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika);
  • sekretorische Insuffizienz der Verdauungsdrüsen;
  • Verletzung der Darmflora.
Unterernährung und regelmäßiger Missbrauch von Fast Food sind eine der Hauptursachen für Colitis.

Gleichzeitig kann eine Entzündung der Darmschleimhaut zu psychischen Anomalien, IRR, angeborenen Anomalien der Entwicklung des Organs, körperlicher Inaktivität, schlechten Gewohnheiten bei Jugendlichen führen. Erbliche Faktoren können auch Krankheiten verursachen.

Arten und Symptome der Krankheit in der Kindheit

Die häufigsten klinischen Formen der Pathologie bei Kindern sind akute, chronische und unspezifische Colitis ulcerosa. Kleinkinder sind oft anfällig für die allergische Form der Krankheit.

Je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es, entzündliche Läsionen der Darmschleimhaut zu erkennen. Oft betrachten Eltern die Symptome der Krankheit als vorübergehend und ergreifen keine Maßnahmen, um sie zu heilen.

Akute Form

Die Symptome einer akuten infektiösen Kolitis bei Kindern sind umfangreich. Es kann durch die folgenden Manifestationen bestimmt werden:

  • Fieber;
  • Schwächung des Körpers;
  • schmerzhafte Empfindungen einer intensiven Natur in der Beckenkammerregion;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • häufiger Drang, den Darm zu leeren (je nach Krankheitsverlauf 5 bis 15 Mal pro Tag);
  • schaumige und wässrige Konsistenz von Kot mit grüner Tönung (blutige und schleimige Einschlüsse sind möglich);
  • Abfließen der Haut;
  • Appetitlosigkeit;
  • eine starke Verringerung der Wasserlassenfrequenz.
Die Symptome einer akuten infektiösen Kolitis werden nicht lange dauern

Bei akuter Kolitis tritt der rektale Prolaps häufig während des Stuhlgangs auf. Die Krankheit ist auch durch trockene Schleimhäute und schärfende Gesichtsmerkmale gekennzeichnet.

Chronische Form

Für die chronische Form der Kolitis bei Kindern sind abwechselnde Stadien der Exazerbation und Remission charakteristisch. In solchen Fällen sind die Symptome der Krankheit wie folgt:

  • Schmerzen im Bereich der HWS, Konzentration auf der rechten oder linken Seite;
  • Durchfall;
  • Gefühl der Völlegefühl und Dehnung des Bauches;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwächung des Körpers, Zustand der Lethargie;
  • Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen.

Bei dieser Art von Pathologie schmerzen Schmerzen in der Natur. Nach den Mahlzeiten und vor dem Entleeren des Darms werden die Schmerzen normalerweise verstärkt.

Chronische Kolitis ist durch aufgeblähten und ausgedehnten Bauch gekennzeichnet.

Colitis ulcerosa

Die Symptome einer Colitis ulcerosa hängen von der Form, dem Verlauf der Erkrankung, dem Schweregrad und dem Alter ab. Oft gefunden:

  • Durchfall;
  • flüssig und übelriechend, mit blutigen, schleimigen und eitrigen Einschlüssen von Kot;
  • häufiger Drang, den Darm zu leeren;
  • Schmerzen im Unterleib (in bestimmten Fällen während der Mahlzeiten);
  • Fieber mit Vergiftungserscheinungen des Körpers (bei schwerer Krankheit);
  • Appetitlosigkeit;
  • Blähungen
  • Gewichtsverlust;
  • Anämie

Erhöhte Lebergröße, starke Schmerzen während des Stuhlganges, erhöhter Drang nach Darmbewegungen in der Nacht sind charakteristische Symptome der Krankheit. Colitis ulcerosa bei Kindern ist selten mit Verstopfung verbunden.

Allergische Kolitis

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr ist die Erkrankung dieser Art äußerst schwer zu bestimmen, da sie verschwommene Symptome aufweist.

Das Erkennen der Pathologie bei Säuglingen ist sehr schwierig - hier benötigen Sie die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten.

Die Hauptzeichen einer allergischen Kolitis sind:

  • Wechsel von Verstopfung und Durchfall;
  • wässrige Konsistenz von Kot mit Blut, Schleim und Eiter vermischt;
  • Flatulenz;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Dehydratisierung;
  • starke Schmerzen im Nabel (Empfehlung: Lesen Sie: Wie behandeln Sie Schmerzen im Nabel bei einem 7-jährigen Kind?).

Eine Entzündung des Dickdarms eines allergischen Typs bei einem Kleinkind äußert sich in Form von häufigem Aufstoßen, erhöhter Launenhaftigkeit und Abstoßung der Brust. Die Babys drücken die Beine gegen den Bauch, was die schmerzhaften Empfindungen anzeigt, die sie erleben.

Diagnosemethoden

Wenn Sie bei einem Kind Anzeichen einer Krankheit feststellen, sollte dies einem Kinderarzt oder Gastroenterologen angezeigt werden. Einem kleinen Patienten wird zunächst ein Bluttest zugewiesen, um Leukozytose zu erkennen und die Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobins und des Gesamtproteins zu bestimmen. Verfahren wie Sigmoidoskopie, Röntgenstrahlen, Koloskopie und histologische Forschung helfen in der Regel, die richtige Diagnose zu stellen. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse schreibt der Arzt die optimale medikamentöse Therapie vor.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung von Colitis besteht aus der Einnahme von Medikamenten und einer speziellen Diät. Antibiotika und Medikamente mit Enzymen und Probiotika werden kleinen Patienten gezeigt. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika eingesetzt. Extrakte aus Kamille und Hypericum helfen, den Zustand des Babys deutlich zu lindern.

Rehabilitation nach Behandlung und Prävention

Während der Rehabilitationsphase wird empfohlen, Nahrungsmittel von der Ernährung auszuschließen, die die Ansammlung von Gasen im Darm und die Verletzung des Stuhlgangs (Premiumbrot, Fettbrühen) provozieren. Um Kolitis zu vermeiden, muss ein Kind eine ausgewogene und gesunde Ernährung anbieten. Sie sollten auch die Hygienevorschriften befolgen und Gemüse und Obst vor dem Gebrauch gründlich waschen. Durch prophylaktische Impfungen wird das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erheblich verringert.

Vorhersagen und Komplikationen bei Darmerkrankungen

Mit rechtzeitiger Erkennung und Behandlung ist eine vollständige Genesung von der Krankheit möglich. Moderne Therapiemethoden garantieren in über 85% der Fälle eine günstige Prognose.

Wenn Sie keine Maßnahmen zur Heilung von Colitis ergreifen, können sich Komplikationen wie die Verletzung der Darmwand, Peritonitis, endokrine Systempathologien, Hypovitaminose, Paraproktitis und Darmabszesse entwickeln. Bei gestarteten Krankheiten treten häufig Risse im After auf.

Colitis bei Neugeborenen: wie richtig behandeln

Neugeborene werden häufig Opfer verschiedener Krankheiten. In der Brustphase ist das Kind zwar bereits geboren, aber seine inneren Organe bilden sich weiter aus, stärken und bereiten sich auf einen neuen Lebensraum vor.

Ein sehr wichtiges Element bei der Bildung eines ganzen Körpers ist die Ernährung. Kinder unter einem Jahr essen normalerweise Muttermilch oder -nahrung. Gleichzeitig bereitet der Körper neues Essen vor und schmeckt langsam. Vor diesem Hintergrund werden sehr oft Probleme mit dem Verdauungssystem des Babys beobachtet. Colitis gilt als eine der gefährlichsten Krankheiten. Dies ist eine entzündliche Pathologie, die im Dickdarm beobachtet wird. Bei Säuglingen gibt es Merkmale der Passage dieser Krankheit: es können betroffene Abteilungen und der Dünndarm sein. Darüber hinaus ist die Kolitis bei Kindern bis zu einem Jahr sehr schwierig.

Was verursacht Colitis bei Neugeborenen?

Colitis ist eine Darmerkrankung, die dystrophischen und entzündlichen Charakter hat. Dies ist eine sehr schwierige Krankheit und für junge Kinder auch sehr gefährlich. Aufgrund unzeitiger oder unsachgemäßer Behandlung wird Colitis oft chronisch und quält sich mit ihren unangenehmen Manifestationen für lange Zeit.

Bei 15% der Neugeborenen unter einem Jahr wird diese Krankheit diagnostiziert. Jungen sind gefährdet, dies liegt an der besonderen Hormonstruktur. Es werden nur vier Arten von Kolitis unterschieden, bei Säuglingen manifestiert sich die allergische Kolitis in den meisten Fällen.

Es gibt viele Ursachen für Colitis, aber speziell für Babys bis zu einem Jahr tritt dies aufgrund solcher Faktoren auf:

  • Bakterielle und virale Darmschäden. Dies geschieht aufgrund der Aufnahme von Schadorganismen durch den Mund oder die Nase in die Verdauungsorgane. Sehr oft wird dies beim Essen beobachtet, besonders wenn es sich um minderwertige Ergänzungsfutter handelt. Kinder haben auch oft Helminthiasis und andere parasitäre Läsionen.
  • Nichteinhaltung der Hygiene und der Pflegeregeln für das Baby. Dazu gehören schmutzige Hände und schmutzige Produkte. Das Einbringen einer Infektion kann nicht einmal den Regeln der Brustpflege während der Stillzeit entsprechen.
  • Stress und schwere nervöse Anspannung. Viele Eltern glauben, dass ihr Kind in diesem Alter wenig versteht. Aber tatsächlich fühlt und erlebt das Baby alles. Insbesondere betrifft es den emotionalen Zustand der Mutter. Colitis kann das Ergebnis einer solchen kindlichen Erfahrung sein.
  • Allergische Reaktion auf Lebensmittel. Dies ist eine der Hauptursachen der Krankheit.
  • Nichteinhaltung der Regeln der Ernährung des Babys Vor dem Jahr sollten Kinder 5-6 Mal am Tag und vielleicht sogar nachts Weichkost essen. Produkte müssen der Alterskategorie entsprechen. Die Nichteinhaltung der Vorschriften, also Lebensmittel, die noch nicht im Darm der Kinder verdaut werden können, kann Colitis und Gastritis verursachen.
  • Erblicher Faktor. Er spielt seine Rolle in 70% der Fälle.

Symptome einer Kolitis bei einem Kind unter einem Jahr

In einem so empfindlichen Alter entwickelt sich die Kolitis sehr schnell und der Darmbereich wird sehr stark. Die akute Form der Krankheit ist für den Körper des Kindes sehr gefährlich, daher müssen Diagnose und Behandlung dringend durchgeführt werden.

Eltern sollten den Zustand des Babys genau überwachen. Wenn Sie die ersten Symptome feststellen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Charakteristische Anzeichen einer Kolitis bei Kindern unter einem Jahr:

  • Verdauungsstörungen: häufige Regurgitation, Bauchdehnung, Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall;
  • Durch den Entzündungsprozess steigt die Körpertemperatur an;
  • In den Fäkalienmassen können Sie Schleim, Blut, Eiter feststellen;
  • Erbrechen;
  • Trockenheit und Blässe der Haut und der Schleimhäute infolge Austrocknung des Körpers des Kindes.

Als Kind kann man auch feststellen, dass etwas passiert. Colitis verursacht normalerweise Schmerzen und Unbehagen im Darm. Da das Baby solche Probleme nicht melden kann, weint es oft, wird launisch, weigert sich zu essen und schläft nicht gut.

Solche Symptome sollten ein Signal für eine dringende Behandlung des Arztes sein.

Diagnose und Behandlung von Kolitis

Bei Säuglingen kann Kolitis andere Krankheiten verursachen, wie zum Beispiel Peritonitis. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, werden die Symptome akuter und es ist schwieriger, die genaue Diagnose zu bestimmen.

Der Zweck diagnostischer Maßnahmen besteht darin, das Vorhandensein von Colitis zu bestätigen oder abzulehnen, um deren Typ zu bestimmen. Um dies zu tun, gehen Sie wie folgt vor:

  • Allgemeine Untersuchung und Palpation des Bauches;
  • Analyse von Kot (untersuchte Struktur, Vorhandensein von Blut, Schleim, Spuren von Parasiten);
  • Bluttest (die Hauptindikatoren sind der Gehalt an roten Blutkörperchen, Leukozyten und Hämoglobin);
  • Radiographie des Darms (nur in umstrittenen Fällen ernannt).

Da Colitis, insbesondere für Kinder unter einem Jahr, eine sehr gefährliche Krankheit ist, sollte die Behandlung nur stationär erfolgen. Für eine schnelle und effektive Rettung wird eine komplexe Therapie verordnet, die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Der Kurs von Antibiotika. Das Medikament und die Dosis hängen vom Alter des Kindes und dem Stadium der Erkrankung ab. Zusätzlich wird das Antibiotikum nach der Bestimmung des genauen Erregers ausgewählt.
  • Spezielle Diät. Wenn das Baby voll gestillt ist, sollte die Mutter auf aggressive Nahrung und Nahrungsmittel verzichten, die Allergien auslösen können. Die Mischung mit künstlicher Ernährung lohnt sich auch für hypoallergen und leicht verdaulich. Nach sechs Monaten können dem Baby flüssige fettarme Suppen, gemahlener Brei und Hühnerbrühe gegeben werden. Es braucht jedoch Zeit, um frisches Gemüse und Obst auszuschließen.
  • Vor dem Hintergrund der Kolitis kann sich eine Dysbakteriose entwickeln. Deshalb, um zu verhindern, Probiotika und Sorbentien verschrieben. Für diese Altersgruppe gelten Lactiale und Smecta als die sichersten.
  • Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel nichtsteroidalen Ursprungs. Wird häufig in Form von Tropfer verwendet. Diese Methode gilt als wirksamer und sicherer.

Die Behandlung erfordert Ruhe und Geduld. Während dieser Zeit sollten Sie Ihrem Kind nicht die Erlaubnis geben, neue Produkte auszuprobieren, um keine Verschlimmerung zu verursachen. Keine Panik, wenn das Kind nicht essen will, sind seine beschädigten Eingeweide noch nicht fertig.

Um zu verhindern, empfehlen Ärzte, alle allergenen Produkte von der Diät auszuschließen. Geben Sie auch jedes neue Essen in kleinen Portionen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Hygiene und dem Verhalten des Babys gelten. Wenn Ihr Kind zum Beispiel alles in den Mund schiebt, müssen Sie die Reinheit aller seiner Spielsachen und seiner Umgebung sicherstellen. Lassen Sie Ihr Kind nicht mit Schlüsseln, Geld, Telefon und anderen Dingen spielen, die sich häufig in öffentlichen Räumen befinden.

Alternative Medizin hat auch mehrere Methoden in ihrem Arsenal. An erster Stelle für die Behandlung der Kolitis mit verschiedenen Abkochungen auf Basis von Honig und Propolis. Diese Produkte können jedoch schwere Allergien verursachen. Daher empfehlen Ärzte nicht, bei der Behandlung von Kindern unter einem Jahr auf solche Methoden zurückzugreifen. In solchen Fällen müssen Sie bei der Auswahl der Therapiemethode vorsichtig sein, da wir über die Gesundheit des Kindes sprechen.