Akute Pankreatitis: Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die sich vor dem Hintergrund verschiedener provozierender Faktoren entwickelt und dringend einen medizinischen Eingriff erfordert.

Laut verschiedenen Quellen kann die Sterblichkeit aufgrund einer akuten Pankreatitis bis zu 40% betragen. Die Gefahr der Erkrankung liegt in der raschen Entwicklung schwerer Komplikationen bis hin zur Nekrose des Pankreas. Durch eine rechtzeitige und ordnungsgemäß durchgeführte Behandlung können sie jedoch vermieden werden und der Patient erholt sich vollständig.

Was ist das?

Akute Pankreatitis ist eine akut auftretende aseptische Entzündung des Pankreas eines Abgrenzungstyps, die auf Pankreasnekrobiose und enzymatischer Autoaggression mit nachfolgender Nekrose und Dystrophie der Drüse und dem Zusatz einer sekundären eitrigen Infektion beruht.

Trotz der Anwendung moderner Methoden der konservativen und chirurgischen Behandlung ist die Mortalität hoch: Insgesamt 7-15%, bei destruktiven Formen - 40-70%.

Gründe

Akute Pankreatitis wird bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren erfasst. Das Risiko ist der männlichen Bevölkerung stärker ausgesetzt als der weiblichen. Die Inzidenz von Formen ist bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und an Erkrankungen der Gallenwege leiden, wie zum Beispiel:

  • hypertensive Gallensteindyskinesie;
  • Cholezystitis in chronischer oder akuter Form;
  • Gallensteinkrankheit.

Andere Ursachen für Pankreatitis:

  • Hypertriglyceridämie;
  • Funktionsstörungen im Drüsengewebe;
  • Mukoviszidose;
  • hämolytisches urämisches Syndrom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Bauchtrauma;
  • Vererbung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Verstopfung der Pankreasgänge oder Gelbfärbung;
  • Schäden an den Kanälen und Drüsen während der Operation;
  • unkontrollierter Gebrauch von Drogen;
  • Folgen schwerer akuter respiratorischer Virusinfektionen, Mumps, Mykoplasmose, Lungenentzündung, Hepatitis;
  • verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Akute Pankreatitis kann in zwei Formen auftreten:

  • easy - Organe und Systeme sind schwach betroffen. Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an, die Genesung ist schnell;
  • Schwere ausgeprägte Störungen in den Geweben und Organen, Gewebsnekrose, Abszesse und Zysten sind nicht ausgeschlossen.

Das Krankheitsbild dieser Krankheit in schwerer Form kann auch begleitet sein von:

  • Anhäufung von Flüssigkeit wird innerhalb der Drüse beobachtet;
  • Gewebeinfektion und Nekrose;
  • falsche Zyste;
  • Eiter sammelt sich in der Drüse oder auf dem nahegelegenen Gewebe.

Entwicklungsmechanismus

Wenn das Pankreas normal funktioniert, werden die von ihm produzierten Enzyme in das Lumen des Duodenums freigesetzt und unter dem Einfluss bestimmter Auflösungsfaktoren aktiviert. Der physiologische Prozess der Verdauung findet also statt - der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in einfachere Bestandteile.

Aus mehreren oben beschriebenen Gründen kann die Aktivierung von Enzymen sogar innerhalb der Drüse selbst beginnen. Es kommt zu einer Lyse seines Gewebes mit anschließendem Tod, Schwellung und Kompression des Drüsengewebes mit interzellulärer Flüssigkeit, Krämpfen des Gefäßnetzes und Durchblutungsstörungen im Organ. Der große Pankreasgang ist verstopft. Pankreassaft findet nicht den üblichen Ausweg, es stagniert und die Aggression von Verdauungsenzymen gegen Drüsengewebe nimmt zu.

Die Bauchspeicheldrüse nimmt zu, in ihr entwickelt sich zunächst die aseptische (nicht infektiöse) Entzündung. Der Effekt der mit aktiven Enzymen gesättigten Flüssigkeit erfolgt in der Bauchhöhle, viszeral (über die Bauchorgane) und regt das parietale Peritoneum an. Nervenenden sind zusammengedrückt und Schmerzrezeptoren, mit denen das Peritoneum reich ist, werden gereizt. Erstens entsteht der Schmerz direkt in der Projektion des Pankreas selbst - links vom Nabel mit einem Knoten im unteren Rücken. Dann schmerzt der ganze Magen, es entwickelt sich eine Peritonitis.

Es werden überschüssige Enzyme und Nekroseprodukte in das Gefäßbett aufgenommen, es entsteht eine Vergiftung, die Temperatur steigt, der Puls beschleunigt sich, der arterielle Druck sinkt. Der Patient hat einen toxischen und schmerzhaften Schock. Auf den lymphatischen Wegen aus dem Darm gelangen Mikroorganismen in die Entzündungszone (E. coli, Clostridien, Staphylococcus, Proteus usw.). Die Peritonitis wird eitrig und die Behandlung ist äußerst schwierig, die Mortalität erreicht in diesem Stadium 70%.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Es gibt kein klares klinisches Bild der Symptome bei akuter Pankreatitis. In dieser Hinsicht ist eine Reihe zusätzlicher Studien für eine genaue Diagnose erforderlich.

Beschwerden über akute Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen des Zwölffingerdarminhalts, keine Erleichterung bringen, Blähungen. In der Regel tritt aufgrund von Vergiftung und Erbrechen ein Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht auf, eine Dehydrierung, die eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Hämorrhagische bläuliche Flecken können an der linken Seitenwand des Unterleibs auftreten, manchmal mit einem gelblichen Schimmer (Gray Turner-Symptom). Vielleicht das Auftreten von Flecken am Nabel (ein Symptom von Cullen).

Nach einer akuten Pankreatitis bilden sich oft Pankreaspseudozysten. Die Pseudozyste vergrößert sich und sammelt eine pathologische Flüssigkeit an. Sie kann aufgrund der Kompression der umgebenden Organe Schmerzen verursachen und die Bewegung von Nahrungsmitteln im Magen und Zwölffingerdarm beeinträchtigen. Möglicherweise eine Pseudozyste.

Manchmal führen Schwellungen oder Sklerose im Bereich des Pankreaskopfes zu einem klinischen Bild, das einer Kompression der Gallenwege und des Pankreasganges (Wirsung-Kanal) ähnelt. Ein ähnliches Bild wird bei Tumoren des Pankreasköpfchens beobachtet, daher wird diese Form der Pankreatitis als pseudotumorös bezeichnet. Die Unterbrechung des Gallenflusses kann in solchen Fällen zu einer störenden Gelbsucht führen.

Die häufigste Todesursache bei Patienten mit akuter Pankreatitis in den ersten Tagen der Erkrankung ist die endogene Intoxikation, begleitet von der Entwicklung eines hypovolämischen Kreislaufschocks, eines Hirnödems und eines akuten Nierenversagens.

Komplikationen

Mögliche Folgen sind:

  1. Pankreatonekrose
  2. Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  3. Mechanische Gelbsucht
  4. Bauchspeicheldrüsenkoma
  5. Pankreaszysten und Pseudozysten.
  6. Bauchspeicheldrüsenabszess
  7. Reaktive Hepatitis
  8. Reaktive Pleuritis

Mit Komplikationen verändert sich die Gewohnheit der Krankheit: Art, Lokalisation und Intensität der Schmerzen verändern sich, sie kann dauerhaft werden. Die Entwicklung von Komplikationen bei chronischer Pankreatitis kann während jeder Krankheitsphase auftreten und erfordert eine sofortige Untersuchung des Arztes und einen Krankenhausaufenthalt im chirurgischen Krankenhaus, da viele der Komplikationen eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

Diagnose

Die Diagnose besteht aus folgenden Verfahren:

  • Anamnese sammeln, visuelle Untersuchung des Patienten durch Abtasten des Bauches, Ermittlung der Ursachen für starke Schmerzen;
  • Endosonographie (zusätzlich zur Beurteilung der Größe und der Struktur des Pankreas untersucht die Studie den Status der Kanäle); Angiographie (kann Erkrankungen der Blutversorgung im entzündeten Pankreas bestätigen);
  • Ultraschalluntersuchung zur Ermittlung des Ausmaßes der Zunahme der Bauchspeicheldrüsengröße; Einbau der Ätiologie der Krankheit in Gegenwart von Gas oder Flüssigkeit in den Darmschleifen; mehr darüber, wie Pankreas-Ultraschall durchgeführt wird →
  • körperliche Untersuchung zur Bestimmung der genauen Darstellung einer falschen Zyste oder eines Abszesses, eines Nekrose-Pfades außerhalb des Pankreas, der näher am Darm liegt;
  • Laparoskopie (direkte visuelle Untersuchung von Organen in der Bauchhöhle, die Hinweise auf eine akute Pankreatitis aufzeigen: Bereiche der Fettnekrose am Peritoneum und den Drüsen, überschüssige Flüssigkeit im Unterleib, verschiedene Blutungen, Rötung des Peritoneums, Schwellung der Epiplonen).
  • CT als genauere Diagnosemethode im Gegensatz zum Ultraschall ohne Interferenz durch Einführen eines Kontrastmittels in das Peritoneum, um eine vollständige oder lokale Visualisierung, den Grad der Drüsenvergrößerung und -schwellung, das Vorhandensein von Nekrosen und ihre Lokalisation zu identifizieren.

Darüber hinaus werden differenzierte Diagnosen zur Trennung der akuten Pankreatitis von Cholezystitis, akuter Appendizitis, Darmobstruktion, gastrointestinalen Blutungen, Perforation von Magengeschwüren und abdominalem ischämischem Syndrom durchgeführt.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Bei akuter Pankreatitis ist die Behandlung nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht qualifizierter Fachärzte möglich. Dies wird als sehr gefährlicher Zustand betrachtet. Wenn Sie eine akute Pankreatitis vermuten, sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen und die Person muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Manchmal kann die vorzeitige Erbringung einer medizinischen Versorgung eine Person das Leben kosten. Die erste Hilfe, die einer Person mit einer Pankreatitis-Attacke gegeben werden kann, deren Symptome offensichtlich sind, besteht darin, den Magen zu kühlen, ein krampflösendes Mittel (Na-shpa, Papaverin) einzunehmen sowie die Einnahme von Nahrung und Bettruhe vor dem Eintreffen des Krankenwagens zu verweigern.

In den ersten 3-5 Tagen wird dem Patienten eine Diät von 0 verordnet, was - Hunger bedeutet. Ab dem zweiten Tag ist es notwendig, alkalisches Wasser (Borjomi, Essetuki Nr. 4) in großen Mengen bis zu 2 Liter pro Tag zu trinken. Für 3-5 Tage sind leichte, flüssige Brei erlaubt (außer Weizen). Für 5-6 Tage können Sie leichte fettarme Suppen, Kefir, Tees, magere Fische und andere zur Diät hinzufügen. Das Essen sollte warm sein (nicht heiß oder kalt), fein verteilt, halbflüssig.

Medikamentöse Behandlung der akuten Pankreatitis

  1. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation: intravenöse Verabreichung von Lösungen (Reopoliglyukin, Gemodez und andere).
  2. Anästhesie: Aufgrund starker Schmerzen kann die Einnahme nur von Schmerzmitteln nicht beseitigt werden. Daher werden verschiedene Arten von Blockaden (sakospinale novocainische Blockade, Perirenal-, Epiduralanästhesie mit Einführung des Anästhetikums durch den Katheter) mit intravenöser Verabreichung von Schmerzmitteln (Tramadol, Baralgin ua) durchgeführt.
  3. Beseitigung von Anzeichen eines Schocks (niedriger Druck): wird mit Hilfe der intravenösen Verabreichung von Lösungen (Poliglukina, Albumin und andere) durchgeführt.
  4. Korrektur des Mangels an Wasser und Elektrolyten: wird mit Hilfe der intravenösen Verabreichung von salzhaltigen Lösungen (NaCl, KCl und andere) durchgeführt.
  5. Prävention von eitrigen Komplikationen und Peritonitis: wird mit Breitbandantibiotika (Ciprofloxacin, Imipenem, Metronidazol und anderen) durchgeführt.
  6. Entfernung überschüssiger Enzyme aus dem Körper: wird mit Hilfe der erzwungenen Diurese durchgeführt, nach intravenöser Verabreichung von Lösungen wird ein Diuretikum verordnet (Lasix); Plasmapherese.
  7. Reduzierte Pankreasenzymproduktion: Statine (Somatostatin), Proteaseinhibitoren (Contrikal, Gordox). Antisekretoriemittel (Kvamatel, Omeprazol) werden zur Neutralisierung des Mageninhalts verwendet, da Salzsäure ein starker Stimulator der Pankreassekretion ist.

Etwa 10-15% der Patienten, bei denen die akute Pankreatitis in das Stadium eitriger Komplikationen eingetreten ist, müssen operiert werden. Es wird unter Vollnarkose mit Lungenintubation durchgeführt und Nekrosebereiche werden aus dem Pankreas (abgestorbenes Gewebe) entfernt.

Rehabilitation zu Hause

Patienten, die sich in Remission befinden, sollten sich an das Arbeits- und Ruheregime halten. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol. Spa-Behandlung - nur mit stabiler Remission und ohne Symptome. Gezeigt werden balneologische Gebiete mit Bikarbonatwasser mit niedrigem und mittlerem Salzgehalt. Dies sind Essentuki, Truskavets, Morshin, Zheleznovodsk, Borjomi. Auch bei physiotherapeutischen Verfahren ist äußerste Vorsicht geboten, sie sollten nur mit stabiler Remission durchgeführt werden.

Bei akuter Pankreatitis ist eine vorübergehende Behinderung häufig verzögert. Dies hängt nicht nur von der Krankheit des Patienten ab, sondern auch vom vollständigen Verschwinden der pathologischen lokalen (palpatorialen, sonographischen usw.) und Laborsymptome. In einigen Fällen ist eine befristete oder dauerhafte Anstellung durch das CWC erforderlich. Kontraindizierte Arbeit, die mit erheblichem körperlichen Stress, Zittern, Traumata im Unterleib, Kontakt mit Giften und Arbeit verbunden ist, die die Einhaltung des Ernährungsplans verhindert.

Bei einer schweren, langwierigen, akuten Pankreatitis ohne chirurgische Behandlung tritt eine Langzeitbehinderung auf, die zu einer Behinderung der Gruppe III oder II führt.

Prävention

Die hauptsächliche Prävention einer akuten Pankreatitis besteht darin, einer Diät zu folgen, bis zu mehrmals am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und würzige, fettige und geräucherte Gerichte abzulehnen. Es ist wichtig, sich mindestens einmal im Jahr einer geplanten Diagnose zu unterziehen. Verweigern Sie nicht die rechtzeitige Behandlung von Gastritis, Cholezystitis, Virushepatitis und angeborenen Fehlbildungen im Pankreas.

Besuchen Sie mindestens zwei Mal pro Jahr einen Gastroenterologen und verschieben Sie den Besuch eines Facharztes nicht, wenn Sie die Entwicklung einer akuten Pankreatitis vermuten. Es ist wichtig, immer daran zu denken, dass nur eine vollständige und rechtzeitige medizinische Unterstützung alle unangenehmen Anzeichen einer akuten Pankreatitis schnell beseitigt und die Blut- und Urintests wieder normalisiert.

Wenn es nicht möglich war, die Krankheit zu vermeiden, sollte der Test regelmäßig durchgeführt werden und die Beobachtung durch einen Gastroenterologen sollte dauerhaft sein.

Symptome einer Pankreatitis und ihrer medikamentösen Behandlung

Wenn Sie Erbrechen und Schmerzen im Unterleib haben, wie sie nach einer herzhaften Mahlzeit sagen, haben Sie gesundheitliche Probleme, da dies die Hauptsymptome einer akuten und chronischen Pankreatitis ist. Bei dieser Erkrankung spielt es keine Rolle, ob es sich um eine chronische Form handelt oder ob es sich um eine akute Pankreatitis handelt - Symptome: schweres Erbrechen, das dem Patienten keine Erleichterung bringt.

Ich möchte sagen, dass sich die Symptome in der chronischen Form der Krankheit nicht so schnell äußern, sondern mit einem langen Krankheitsverlauf. Der Schmerz der Pankreatitis, wie oben bereits erwähnt, umgibt und erstreckt sich bis in die unteren Teile der Brust. Es gibt Fälle, in denen die Person paroxysmale Schmerzen hat, dieses Symptom tritt jedoch häufiger bei Patienten mit akuter Form der Erkrankung auf.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Bei der akuten Form der Erkrankung sind die Schmerzen im oberen Teil unter dem Löffel lokalisiert, im linken und rechten Hypochondrium. Wenn die gesamte Drüse betroffen ist, dann sind die Schmerzen eine Gürtelrose. Außerdem hat der Patient Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, die ihm keine Erleichterung, trockenen Mund, Schluckauf, Übelkeit und Aufstoßen bringt.

Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten mit fortschreitendem Krankheitsverlauf verschlechtert sich rapide - die Körpertemperatur steigt an, der Puls beschleunigt sich, Atemnot tritt auf, der Blutdruck sinkt, der klebrige Schweiß wird freigesetzt, die Haut wird blass, dann werden sie fahlgrau und die Gesichtszüge werden geschärft.

Der Bauch ist während der Untersuchung geschwollen, es gibt Anzeichen von Magen- und Darmparesen, dh es gibt keine Schnitte. Bei der Palpation, vor dem Hintergrund schmerzhafter Empfindungen im Unterleib, wird die Muskelspannung für lange Zeit nicht bestimmt, und erst in den späteren Stadien zeigen sich Symptome einer Peritonealreizung. Bei der akuten Form der Erkrankung treten Komplikationen nicht nur von der Seite der Bauchhöhle auf, sondern auch von den Organen, die sich außerhalb der Grenzen befinden.

Die Hauptgruppe umfasste Erkrankungen wie Schleimhaut der Bursa omentalis und Suppuration, Peritonitis, intraperitoneale Erkrankungen, akute Erosion und Geschwüre im Gastrointestinaltrakt. In der zweiten Gruppe: Lungenödem und Abszesse, Lungenentzündung, Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle oder exsudative Pleuritis. Sehr häufig manifestiert sich diese Erkrankung bei Erkrankungen wie Hepatitis, Versagen des Kohlenhydratstoffwechsels - einem Anstieg des Blutzuckers und dessen Manifestation im Urin.

Unter allen Symptomen einer Pankreatitis können Schmerzen aufgrund des verstopften Abflusses von Pankreassekreten auftreten. Dies äußert sich in der Spannung der Pankreaskapsel und der Druckerhöhung auf den Solarplexus. Das Schmerzzeichen manifestiert sich nach der Tatsache, dass das Pankreas eine Vielzahl von Nervenenden aufweist, die zur Ursache des Schmerzprozesses werden.

Die Schmerzen können in einigen Fällen eine Stunde bis zwei Tage andauern. Die Intensität des Schmerzes hängt vollständig von der Form des Entzündungsprozesses im Pankreas ab. Ihre Schwellung äußert sich in heftigen oder starken Schmerzen. In einigen Fällen äußern sich die Symptome einer Pankreatitis, so dass der Schmerz auf die Brust und den Herzbereich des Patienten wirkt. Bei der Diagnose einer Krankheit sollte diese Tatsache berücksichtigt werden. Die Symptome der chronischen Form der Erkrankung können ähnlich sein wie die obstruktive, dh die akute Form der Pankreatitis, die langanhaltend und schmerzhaft ist. Alle Symptome der chronischen Form der gerade genannten Krankheit werden durch das Vorhandensein von Steinen in den Gängen und andere Verstopfungen, eine banale Schwellung der Bauchhöhle, die mit Darmdysbakteriose und eine schlechte Leistungsfähigkeit des gesamten Verdauungstrakts verbunden ist, verursacht.

Symptome einer cholangiogenen Pankreatitis

Eine Person mit dieser Form der Krankheit, dh der Anwesenheit von Steinen in den Gängen, entwickelt nach einer Mahlzeit Symptome, die choleretische Bestandteile enthalten. Dazu gehören in erster Linie Fette und insbesondere solche, die Fettsäure (frittierte Lebensmittel) enthalten, sowie Säuren, Proteine, Alkaloide, ätherische Öle, Fette und andere.

Symptome einer chronischen alkoholischen Pankreatitis

Symptome dieser Form der Erkrankung manifestieren sich bei Alkoholmissbrauch und äußern sich nach Einnahme von sauren und fetthaltigen Lebensmitteln, frischem Gemüse und Obst. In einigen Fällen werden Anzeichen einer chronischen alkoholischen Pankreatitis durch Gallenkolik maskiert, was ein deutlich klinisch ausgeprägtes Bild ergibt, dh Schmerzen im rechten Hypochondrium, die nachgeben, und Erbrechen mit einer Gallenkontamination.

In einem frühen Stadium dieser Form der Erkrankung kann Verstopfung auftreten, kombiniert mit hypomotorischen Dyskinesien der Gallenwege und des Dickdarms. Weiterhin kann Durchfall auftreten, der durch einen instabilen Stuhl ausgedrückt wird, mit einer Änderung von Durchfall und Verstopfung. Bei Patienten, die an dieser Form der Erkrankung leiden, ist Durchfall im Allgemeinen ein typisches Symptom.

Symptome einer schweren Pankreatitis

Drückte diese Form der Krankheit bei einem Patienten in Form von Schock und Kollaps aus. Mit dem eitrigen Verlauf der Krankheit steigt die Körpertemperatur und mit Zusammenbruch und Ödem des Pankreas sinkt.

Hautsymptome

Wenn Sie vorsichtig waren, ändert sich, wie bereits gesagt, die Hautfarbe bei dieser Krankheit. Es kann sein:

Was ist Zyanose? Zyanose oder Farbe der Haut und der Schleimhäute sind bläulich. Zyanose ist extrem selten, sie wird begleitet von schweren Formen chronischer und akuter rezidivierender Erkrankungen. Kann lokale und allgemeine Tafeln am Körper des Patienten, den lateralen und vorderen Oberflächen der Bauchhöhle, im Nabel und im Gesicht manifestieren.

In einigen Fällen können Sie eine Rötung des Gesichts des Patienten mit einer leichten zyanotischen Nuance feststellen. Nach der Studie kann mit großer Sicherheit gesagt werden, dass dreißig Prozent der Patienten mit Pankreatitis Gelbsucht entwickeln, was normalerweise mit einem Quetschen der Gallengänge und folglich einer Kombination von Pankreatitis mit Symptomen einer Gallensteinerkrankung einhergeht. Verursacht Verstopfung des Gallengangs, des Gallensteins und Entzündung des Schließmuskels und dessen Spasmus. Während der Palpation können auf der Haut häufig Flecken, Symptome rötlicher Tröpfchen auftreten. Es ist auch möglich, einen ausgeprägten Schmerz an den Stellen der Projektion des Pankreas zu sehen, eine Abdominaldehnung, insbesondere in seinem oberen Teil, wird beobachtet und es gibt eine starke Hautempfindlichkeit in der Bauchhöhle. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, sollten Sie andere Diagnosemethoden für diese Krankheit anwenden. Dies ist notwendig, um andere Erkrankungen auszuschließen, die der Pankreatitis ähneln. In der Diagnose der biochemischen Analyse von Blut ist wichtig.

Medikamentöse Behandlung von Pankreatitis

Die Behandlung dieser Krankheit wird von einem Facharzt für jeden Patienten individuell verordnet, da in keinem Fall eine Behandlung ohne einen integrierten Ansatz erfolgen kann.

Die Behandlung wird von einer Anti-Enzymtherapie begleitet, die dazu beiträgt, die destruktiven Prozesse im Pankreas zu stoppen. Der Patient benötigte während der Anfälle Ruhe und Bettruhe. Es ist strengstens verboten, schwere und frittierte Speisen zu sich zu nehmen, da dies für einen kranken Körper schädlich ist.

Es wird empfohlen, drei Wochen lang eine spezielle Diät einzuhalten. Ein bis drei Tage für einen Patienten, der an einer schweren Form der Krankheit leidet, wird Hunger verschrieben. Zu diesem Zeitpunkt isst der Körper intravenös.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Patienten, die an einer schweren Form dieser Erkrankung leiden, werden auf die Intensivstation gebracht, da nur so eine stabile Überwachung der hämodynamischen Parameter möglich ist und die Behandlung von beginnenden Komplikationen ebenso einfach durchgeführt werden kann.

In der Regel wird für die akute Form eine Operation verwendet, die dem Patienten nur verschrieben wird, wenn er eine schwere und sogar vernachlässigte Form hat. Während der Operation wird die Methode der Laparoskopie angewendet, wodurch eine Drainage installiert wird.

Nach der Operation verschreibt der Arzt dem Patienten Antibiotika und Medikamente, die die entzündungshemmenden Prozesse im Körper blockieren. Bei Bedarf verschreibt der Arzt dem Patienten eine Dehydrationstherapie. Wie bereits erwähnt, ist bei der Behandlung der Pankreatitis die seit langem eingenommene Ersatztherapie mit Enzympräparaten von großer Bedeutung. Darüber hinaus verschreibt der Facharzt solche Medikamente wie:

Drogen einhüllen.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Die chronische Form dieser Krankheit ist durch eine Flaute und einen Rückfall der Krankheit gekennzeichnet. Daher wird zu diesem Zeitpunkt von Ärzten empfohlen, auf alkoholische Getränke vollständig zu verzichten, keine schweren und fetten Speisen zu rauchen und zu frittieren und um das Pankreas nicht zu überlasten, in kleinen Portionen. Die beste Option - es ist oft, aber nicht genug. Während der Behandlung der chronischen Pankreatitis werden die Vitamine B, A, D und E sowie Choleretika und Enzympräparate verschrieben.

Bei der Behandlung der chronischen Form dieser Krankheit kann der Patient die Enzympräparate für den Rest seines Lebens einnehmen. Bei Auftreten einer Darmerkrankung verschreibt der Arzt: Prokinetik, dh Cisaprid und Domperidon oder Duodenostase.

Nun gibt es verschiedene Formen der chronischen Pankreatitis:

Schmerzform, die sich in ständigen Schmerzen im Oberbauch und bei Verschlimmerung durch Erhöhen der Schmerzen manifestiert;

Asymptomatische oder latente Form, während der der Patient längere Zeit keine Schmerzen oder Veränderungen im Wohlbefinden empfindet;

Pseudo-Tumorform, die sehr selten ist und bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse betroffen ist, und aufgrund der Vermehrung des Fasergewebes nimmt seine Größe zu;

Chronisch wiederkehrende Form, bei der während einer Verschlimmerung und während eines Rückfalls keine Beschwerden auftreten - Schmerzen.

Medikamente zur Behandlung von Pankreatitis

Um das Schmerzsyndrom zu stoppen, werden sie vom Arzt m-Anticholinergika verordnet:

Metapin (0,1% ige Lösung - 1-2 ml);

Atropin (0,1 Prozent - 1 ml);

Chlorosyl (0,1 Prozent - 1 ml);

Subkutan oder platyfillinagidrotartrat (0,2 Prozent - 2 ml) subkutan; und innen gastotsepin.

Patienten, die anhaltende Schmerzen haben, der Arzt verschreibt Medikamente H2-Blocker:

Famotidin (60 mg pro Tag);

Ranitidin (300 mg pro Tag);

Auch verschrieben und solche Medikamente wie:

Nasen-pa (2 Prozent - 2-4 ml);

Papaverinhydrochlorid (2% - 2-4 ml);

Phenicaberan (0,25 Prozent - 2 ml);

- subkutan oder intramuskulär mit Anticholinergika.

Zu diesem Zweck auch ernannt:

Baralgin (5 ml) intramuskulär;

Analgin (50% - 2 ml);

Die oben aufgeführten Medikamente werden zusammen mit Anticholinergika und Antihistaminika verordnet. Der Arzt verschreibt Antazida (Almagel, Gastal, Phosphalugel und andere) fünf oder sechs Mal am Tag.

Wenn die Einnahme der gerade aufgeführten Arzneimittel nicht zu positiven Ergebnissen führt, schreibt der Arzt lytische Gemische vor, und zwar:

Novocain (0,25 Prozent - 100 ml);

Atropinsulfat (0,1 Prozent - 1 ml);

Euphyllinum (2,4% ige Lösung - 1 ml);

Cocarboxylase (einhundert Milligramm) auf Natriumchloridlösung (0,9% - 300-500 ml) intravenös (Behandlung dauert drei bis sieben Tage);

Magnesiumsulfat (25 Prozent - 5-10 ml);

Dimedrol (1% Lösung - 1-2 ml), Papaverin (2% Lösung - 2-4 ml);

Novocain (0,5% - 50 ml.) In eine Natriumchloridlösung (0,9% ige Lösung - 300-500 ml) wird intravenös getropft.

Wenn ein schwerer Fall beobachtet wird, wird Promedol verwendet (1% der Lösung - 1-2 ml), das mit krampflösenden Mitteln verabreicht wird.

Um die Aktivität von Pankreasenzymen zu unterdrücken, sollte man Kallikrein-Protease-Inhibitoren einführen, nämlich:

Trasilolu (50-100.000 Einheiten);

Kontrikalu (20-40.000 Einheiten);

Gordoksu (50-100 Tausend Einheiten).

Die eben aufgeführten Fonds sind Teil der "Lyse-Gemische".

Solche chemischen Inhibitoren von Trypsin werden für denselben Zweck verwendet: Pentoxyl (0,2 Gramm) oder Methyluracil (0,5 Gramm) - viermal täglich drei oder vier Wochen lang.

Epsilon-Aminocapronsäure (fünf Prozent - 100-200 ml.), Die intravenös verabreicht werden sollte, für einen Verlauf von zehn oder zwölf Infusionen, gilt als am effektivsten. Es kann auch viermal täglich ein Gramm oral eingenommen werden.

Aminocapronsäure ist ein Plasmininhibitor, der den Übergang von Trypsinogen und Chymotrypsinogen zu Trypsin und Chymotrypsin verzögert. Prokin oder Pamidin hat eine Antikinin-Aktivität, die auf Rezept verordnet wird, nämlich 0,25 - 0,5 Gramm dreimal täglich, der Kurs dauert von einem Monat bis zwei. Peritol wird dreimal täglich oral in einer Dosis von vier Milligramm eingenommen. Es hilft, den Histamin- und Serotoninspiegel zu senken sowie Amylase und Trypsin im Blut zu reduzieren. Darüber hinaus kann mit Hilfe dieser Medikamente Erbrechen und Übelkeit beseitigt werden, was zur Schmerzlinderung beiträgt.

Tritt eine Pankreatitis mit einer äußerlich sekretorischen Pankreasinsuffizienz auf, wird nach Entfernung der Anzeichen einer Verschlimmerung eine Ersatztherapie angewendet, dh der Arzt verschreibt Medikamente, die Pankreasenzyme enthalten, nämlich:

Nach den Empfehlungen der Ärzte sollten diese Medikamente nach dem Essen drei oder vier Stück genommen werden. Die Medikamente lindern Übelkeit, normalisieren den Stuhlgang, Blähungen, der Patient gewinnt an Körpergewicht, im Allgemeinen verbessern sie den Zustand des Patienten.

Patienten mit schweren Verdauungsstörungen und schlechter Resorption im Darm wird parenterale Ernährung verordnet: Mischungen essentieller Aminosäuren werden eingeführt, nämlich Alveein, Aminosol, "neues" Alvezin - jeweils 250-400 Milliliter intravenös; Elektrolytlösungen werden durch intravenösen Tropf verabreicht (zehnprozentige Kaliumchloridlösung - 10-15 ml., zehnprozentige Calciumgluconatlösung - zehn Milliliter).

Der Arzt verschreibt Vitamine wie B6, B12, C, Cocarboxylase, Liponsäure oder Lipamid oral sowie anabole Steroide, nämlich Nerobolid, Retabolid und andere, alle drei Tage einmal ein Milliliter (fünf Prozent), Behandlung drei oder vier Injektionen, dh im Ermessen des behandelnden Arztes.

Nach der Behandlung kehren die Patienten zum normalen Proteinspektrum des Blutserums zurück, der Patient gewinnt an Körpergewicht und seine trophischen Prozesse werden verbessert. Wenn Anzeichen von Toxämie beobachtet werden, verschreibt der Arzt vierhundert Milliliter Gemodez, Gemodez-N, die auf Polyvinylpyrrolidon basieren, intravenös. Medikamente verbessern die Mikrozirkulation und reduzieren die Vergiftung.

Informationen zu Medikamenten sind keine Handlungsanweisungen, sondern dienen als Referenz, damit Sie wissen, welche beispielhafte Behandlung Ihr Arzt Ihnen verschreiben wird!

Jeder Mensch muss sich um seine Gesundheit kümmern, denn diese Krankheit und ihre Form sind mit ihren schrecklichen Komplikationen äußerst gefährlich. Und das Schlimmste ist die Pankreasnekrose - Pankreatonekrose und Diabetes mellitus. Die erste kann sich zu Pankreaskrebs entwickeln. Aus diesem Grund müssen diejenigen, die an einer chronischen Pankreatitis leiden, mindestens einmal pro Jahr eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse durchführen, um die rechtzeitig begonnene nekrotische Veränderung dieses Organs festzustellen.

Suprefort - Peptide für die Bauchspeicheldrüse

Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Nahrungsergänzungsmittel. Supreforth wird vom Hersteller als Bioregulator der Pankreasaktivität positioniert. Es wurde vom Institut für Bioregulation und Gerontologie SZO RAMS (St. Petersburg) entwickelt.

Cytomax - Peptide tierischen Ursprungs

Das Medikament gehört zur neuen Klasse der Nahrungsergänzungsmittel - zur Klasse der Parapharmazeutika, die exklusiv für das Wissenschafts- und Produktionszentrum Revitalization and Health (NPTsRZ) entwickelt wurde. Es basiert auf einer neuen Technologie zur Isolierung von Peptidfraktionen. Diese niedermolekularen Verbindungen werden aus den Geweben und Organen von Tieren isoliert.

Gebrauchsanweisung des Medikaments Suprefort:

Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen auf optimalem Niveau;

Prävention und Behandlung verschiedener Pathologien;

Rehabilitation und Erholung von Verletzungen, Operationen, schweren Krankheiten;

Verlangsamung altersbedingter Veränderungen im Körper einer alternden Person.

Die Verwendung von Suprefort ist in jedem Alter erlaubt.

Nanopeptide

Eine bestimmte Sequenz von kurzen Ketten mehrerer Aminosäuren enthält einen Informationscode. Nanopeptide sind Aminosäuren, auf deren Basis Peptidbioregulatoren hergestellt werden. Sie beeinflussen den Zellstoffwechsel und regen die Proteinsynthese an. Der ähnliche Mechanismus erlaubt es, Altersänderungen um mehrere Jahre zu verzögern.

Zubereitungen mit Nanopeptiden werden verwendet, um vorzeitiges Altern zu verhindern, die Lebensqualität zu verbessern und die Anzahl der vergangenen Jahre zu erhöhen. Die Behandlung der Ursachen und Symptome verschiedener Pathologien sowie deren Prävention mit Hilfe von Nanopeptiden wird für alle Altersklassen absolut gezeigt.

Gewebearten, die zur Isolierung von Peptidbioregulatoren verwendet werden:

Die selektive Wirkung auf menschliche Organe und Gewebe hängt von der Art des Arzneimittels ab. Im Allgemeinen ist Suprefort ein komplexes Medikament, das alle Stoffwechselprozesse effektiv beeinflusst.

Peptidkomplex A-1 (hergestellt aus Pankreas der Bauchspeicheldrüse von Tieren),

Drogenaktion

Eine Peptidfraktion wird aus dem Pankreas von Jungtieren freigesetzt. Es wirkt selektiv auf die Zellen des menschlichen Pankreas ein, reguliert seine Funktionen und normalisiert den Zellstoffwechsel.

Klinisch etablierte Wirksamkeit von Medikamenten - Zustände und Krankheiten:

Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels;

Übertragene Erkrankungen des Pankreas verschiedener Genese - Wiederherstellung von Funktionen;

Indikationen zur Verwendung:

Diabetes Mellitus Typ 1-2;

Bauchspeicheldrüseninsuffizienz;

Normalisierung der Arbeit des Verdauungssystems;

Erholung des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels.

So verwenden Sie Suprefort:

Dosierung für Erwachsene - 1-2 Kapseln 1-2 P. / Tag. Das Medikament wird mit dem Essen eingenommen, die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.

Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Supreforts;

Video - Vortrag über natürliche Peptide:

Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität erhalten. N. I. Pirogov (2005). Graduiertenschule "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Die Ursache der Pankreatitis ist die Überlappung des Drüsengangs mit Steinen der Gallenblase, des Tumors oder der Zyste. In einer solchen Situation versagt der Abfluss von Verdauungssäften mit Enzymen in den Dünndarm. Diese Pankreasenzyme reichern sich mit an.

Krifeya ist die effektivste Behandlung von Pankreatitis, Geschwüren und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems. Dies liegt an der einzigartigen Heilsubstanz der Pflanze, S-Methylmethionin. Seine Eigenschaften liegen in der Fähigkeit, den gastrointestinalen Säurenhaushalt zu normalisieren.

Es gibt eine Vielzahl von Heilpflanzen, die sich positiv auf den Funktionszustand des Pankreas auswirken und zur Verbesserung seiner Aktivität beitragen. Die Kräutermedizin sollte als zusätzliches Instrument in der komplexen medikamentösen Therapie betrachtet werden.

Diät für Pankreatitis, besonders für chronische, folgen sehr wichtig. Sie sollten so viel Eiweiß wie möglich essen und gleichzeitig müssen Fette und Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, der zu 99% aus Kohlenhydraten besteht, reduziert oder vollständig eliminiert werden. Frittierte Lebensmittel und alle Produkte, die grobe Ballaststoffe enthalten, werden ausgeschlossen. Es ist ratsam, zu beginnen.

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Meist wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt. Schmerzmittel werden dem Kranken verschrieben, und ein spezielles System wird entwickelt, um Entzündungen zu beseitigen. Bei Pankreatitis sammeln sich manchmal Luft und Flüssigkeit im Magen an, was zu starkem Erbrechen führen kann. Bei Anwesenheit solcher Symptome während der Behandlung.

Schwere akute Pankreatitis

Eine schwere Form der akuten Pankreatitis ist eine schwere Erkrankung des Pankreas, die dazu beiträgt, dass bestimmte Bereiche der Gewebestrukturen eines Organs in jedem Einzelfall in unterschiedlichem Ausmaß nekrotisch geschädigt werden.

Die Pathologie ist recht häufig und führt zu einer vorzeitigen Aktivierung von Verdauungsenzymen, deren Rolle der Abbau von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten im Darm ist. Unter dem Einfluss pathogener Faktoren beginnen unzeitig aktivierte Enzyme in der Eisenhöhle, die Gewebe eines Organs zu verdauen, was zur Nekrose oder zum Tod bestimmter Bereiche des Sekretionsorgans führt.

Infolge des Zelltods und der Gewebenekrose beginnt der Vergiftungsprozess, der alle Organe und Gewebe des Körpers betrifft. Das Immunsystem bewältigt nicht die Aufgabe, die Eitrationsprozesse in der Bauchspeicheldrüsenhöhle und die Bildung von Fettschichten um das Parenchymorgan zu unterdrücken.

Eine akute Pankreatitis mit schwerem Verlauf und schwerwiegenden Folgen entwickelt sich als Folge einer übermäßigen Erhöhung der Produktion der Enzymsekretion unter dem toxischen Einfluss von Umweltfaktoren und schlechten Gewohnheiten, beispielsweise dem übermäßigen Gebrauch alkoholischer Getränke.

Eine Verletzung des Abflusses von Pankreassaft kann aufgrund der Bildung von Steinen in der Bauchspeicheldrüsenhöhle und ihren Kanälen auftreten.

Eine Voraussetzung für das Auftreten dieser Krankheit kann eine Erhöhung der Bindungseigenschaften des Pzh vor dem Hintergrund von Änderungen seiner chemischen Eigenschaften und seiner Struktur sein.

Klassifizierung

Die Klassifizierung der akuten Pankreatitis basiert auf den Faktoren ihrer Entstehung, Pathologie und Schweregrad.

Die Form der akuten Entzündung des Pankreas wird unterteilt in:

  • Interstitielle oder ödematöse Erscheinung. Der Entzündungsprozess findet in der Bauchspeicheldrüsenhöhle statt und ist das Anfangsstadium der Erkrankung. Charakterisiert durch das Auftreten einer leichten Schwellung in den extrazellulären Lappen des Organs. Die Pathologie ist nicht gefährlich und geht in einigen Fällen von selbst mit vollständiger Wiederherstellung der Funktionalität des Pankreas einher. Es besteht jedoch das Risiko, dass diese Form der Pathologie in schwere Läsionen des Pankreas umgewandelt wird - Pankreatonekrose.
  • Sterile Form der Bauchspeicheldrüsenekrose. Diese Art der Pankreatitis gilt als die gefährlichste. Der Entzündungsprozess wird vom Tod körpereigener Gewebe begleitet, das Blutplasma bleibt jedoch nicht infiziert. Diese Form der Erkrankung ist in bestimmte Kategorien unterteilt, die sich auf den Lokalisierungsbereich der Pathologie beziehen: organische nekrotische Schädigungen der Bauchspeicheldrüse, weit verbreitete, kleine und große Brennpunkte, Gesamt- und Zwischensumme.

Abhängig von der Art des Schadens wird die sterile Form der Pankreatitis in einen gemischten, hämorrhagischen und fettigen Typ unterteilt.

  • Eine infizierte Form der Bauchspeicheldrüsenekrose. Es ist die gefährlichste Art der Pankreatitis. Die Erkrankung wird durch Nekrose der Gewebestrukturen der Bauchspeicheldrüse und Infektion der Darmflora nachgewiesen. In den meisten Fällen ist diese Krankheit tödlich.

Ätiologische Formen

Pathologie wird auch nach Herkunft (Ätiologie) klassifiziert:

  1. Lebensmittel und alkoholische Pankreatitis. Die Krankheit tritt als Folge der Aktivierung der sekretorischen Funktionalität des Pankreas auf. Die provozierenden Faktoren sind Alkoholmissbrauch, die Verbreitung von gebratenen und fettreichen Lebensmitteln in der Ernährung, Produkte von fragwürdiger Qualität. Diese Art wird hauptsächlich bei Männern registriert, die älter als 45 Jahre sind.
  2. Galleform. Sie tritt vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Gallensteinerkrankung im Körper auf. Diese Art von Krankheit tritt in den meisten Fällen bei Frauen auf.
  3. Akute postoperative Pankreatitis. Traumatisches Aussehen. Die Krankheit tritt als Folge einer mechanischen Schädigung der Bauchspeicheldrüse auf. Wenn eine Komplikation eine enzymatische Peritonitis verursachen kann. Die Pathologie ist durch die Freisetzung aggressiver Enzyme wie Amylase, Trypsin und Lipase in die Peritonealhöhle gekennzeichnet, die mit der Entwicklung einer serösen-hämorrhagischen Entzündung behaftet ist.

Wenn die Krankheit als Folge einer Operation erscheint, besteht die Gefahr einer akuten Blutung in der Bauchspeicheldrüsenhöhle und die Entwicklung eines Schmerzschocks.

  1. Infektiöse Pankreatitis Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pankreasinfektion mit pathogenen Mikroorganismen: Viren und Mikrobakterien. Infolge der Infektion treten Hepatitis, Typhus, Parotitis auf. Die Krankheit kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen aufgezeichnet werden.
  2. Ischämische Pankreatitis Grundsätzlich entwickelt sich diese Art von Pathologie bei Menschen im fortgeschrittenen Alter als Folge eines Versagens der Blutversorgung. Arteriosklerose, Aortenaneurysma, arterielle Hypertonie können die Ursache für die Durchblutungsstörung sein.
  3. Medizinische Pankreatitis oder toxische Organschäden. Es gibt ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse unter dem Einfluss einer bestimmten Gruppe toxischer Substanzen in Kombination mit einer individuellen Körperunverträglichkeit. Die medikamentöse Pankreatitis tritt vor allem bei längerem Einsatz hormonhaltiger Arzneimittel, Mittel zur Behandlung von Tumoren, auf.
  4. Angeborene Pankreatitis Diese Art von Pankreatitis tritt mit abnormalen Anomalien in der Entwicklung der Bauchspeicheldrüse auf. Häufige Abnormalitäten, die das Problem verursachen, sind enge Pankreasgänge, anomale Lage des Organs. Sie tritt früh bei jungen Menschen und bei Kindern auf.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Prozess der Entwicklung einer akuten Pankreatitis unabhängig von der Herkunft des Ursprungs derselbe ist.

Klassifizierung nach Schweregrad

Pankreaserkrankung kann auftreten:

  • In milder Form, wenn die Pankreasläsionen nicht groß sind. Festgestelltes interstitiales Ödem der Drüse, es ist leicht zu behandeln, die Prognose dieses Typs ist meist günstig;
  • In schwerer Form, in der es zu einer Progression schwerer dystrophischer Veränderungen im Körper kommt.

Eine schwere akute Pankreatitis wird begleitet von:

  • Ansammlung von Flüssigkeit im Pankreas oder im Perikopankreas-Raum, die keine Granulation oder Faserwände aufweist;
  • Bauchspeicheldrüsenekrose mit wahrscheinlicher Infektion des Gewebes. Der Zustand ist ziemlich gravierend, da als Folge des Auftretens einer begrenzten oder diffusen Zone des absterbenden Parenchyms und des peripankratischen Gewebes zum Zeitpunkt der Infektion die Gefahr einer eitrigen Pankreatitis besteht;
  • Akute falsche Zyste Der Zustand wird durch eine Ansammlung von Pankreassekret offenbart, die von faserigen Wänden oder Granulationen umgeben ist. Pathologie tritt nach einem Angriff einer akuten Form der Pathologie auf. Die Ausbildungsdauer kann 4 Wochen oder mehr betragen.
  • Bauchspeicheldrüsenabszess Ein pathologischer Zustand wird durch die Ansammlung von Eiter im pzh oder in benachbarten Geweben festgestellt.

Klinisches Bild

Das klinische Bild einer akuten Pankreatitis ist ausgeprägt. Es manifestiert sich nach den negativen Auswirkungen der ursprünglichen Ursache. Dies kann die Einnahme von Alkohol in großen Mengen sein, schädliche Lebensmittel, die Verwendung antibakterieller Medikamente. Die Reaktion des Körpers auf diese Faktoren ist ein Angriff, begleitet von schweren Symptomen.

Der Patient hat regelmäßige und intensive Schmerzen. Der Schmerz ist in der Hypochondrie (rechts und links), im Bauchbereich oberhalb des Nabels, mit Spülung im Bereich des Schlüsselbeins und der unteren Rippen lokalisiert. Bei Frauen mit einem Anfall einer akuten Pankreatitis können die Schmerzen im Beckenbereich aufgezeichnet werden und in der Bauchlage zunehmen. Die Schmerzursache ist das Absterben der Nervenfasern und des Gewebes der Drüse.

Das klinische Bild einer akuten Pankreatitis umfasst dyspeptische Symptome, Verstopfung, abwechselnde Diarrhoe, Blähungen, Blähungen, Übelkeit und Würgen, epigastrische Beschwerden. Das Vorhandensein eines solchen Bildes ist auf einen starken Mangel an Enzymen und eine mangelnde Beweglichkeit im Magen zurückzuführen.

Die Temperatur des Patienten steigt aufgrund nekrotischer Prozesse an, die Hautfarbe verändert sich (Gelb erscheint). Zu den charakteristischen Anzeichen einer akuten Pankreatitis gehören bläuliche Flecken im Gesicht und Bauch als Folge einer Mikrozirkulationsstörung.

Symptome einer akuten Pankreatitis

Die akute Pankreatitis zeigt sich durch Symptome, die für die Pathologie charakteristisch sind:

  1. Starker Schmerz, lokalisiert in der epigastrischen Zone. Intensive Schmerzen, die die Art der lumbalen oder subcapularen Region des Rückens umgeben.
  2. Ständiges Übelkeitsgefühl mit häufigem Würgen. Nach dem Erbrechen gibt es keine Erleichterung.
  3. Chill, der vor dem Hintergrund hoher Temperaturen erscheint.
  4. Veränderung beim Atmen;
  5. Die Hölle abnehmen
  6. Tachykardie

Die Symptomatologie für die ödematöse Art der Pankreatitis ist durch mäßige Häufigkeit und Stärke gekennzeichnet, sie ist persistent und schwächend in der Natur. Emetische Triebe von mittelfrequenten, lockeren Hockern ohne Beimischung von Schleim. Der Blutdruck und die Körpertemperatur sind normal, die Zunge ist trocken und mit weißer Blüte bedeckt, es gibt Gelbtöne in der Sklera der Augen.

Symptome in der Phase der Bauchspeicheldrüsenekrose sind durch den schweren Zustand des Patienten gekennzeichnet. Der Patient kann nicht aus dem Bett steigen und liegt in einer verbogenen Haltung. Erbrechen ist stark und schwächend. Erleichterung nach dem Würgen tritt nicht auf. Die Temperatur ist erhöht. Blasse Haut, blaue Flecken und Besenreiser. Der Patient hat Atemnot, weiße Blüte auf der Zunge, niedriger Blutdruck, bei schwerer Intoxikation besteht die Gefahr von psychischen Störungen: Halluzinationen, Psychosen.

Bei der Untersuchung werden Bauchdehnung und ausgeprägte Schmerzen während der Palpation beobachtet.

Temperatur bei schwerer Pankreatitis

Ein Anstieg der Körpertemperatur bei akuter Pankreatitis wird durch Vergiftung des Körpers infolge nekrotischer Prozesse verursacht.

Pankreatitis geht nicht immer mit einem Temperaturanstieg einher. Bei einer leichten Entzündung kann die Körpertemperatur über den Normalwert hinaus ansteigen. Eine Anhebung um 39 Grad und ein fieberhafter Zustand sind charakteristisch bei mehreren eitrigen Abszessen in der Drüse.

Phasen der akuten Pankreatitis

Akute Pankreatitis tritt in bestimmten Phasen auf. Jeder von ihnen hat eine bestimmte klinische Form.

Die erste Phase ist enzymatisch

Die Dauer dieser Phase beträgt 5 Tage, während der die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenekrose unterschiedlicher Länge auftritt, die Entwicklung der Endotoxikose (etwa 5 Tage). Oft hat ein Patient mehrere Organversagen und einen Endotoxinschock. Die größte Periode der Bildung einer Pankreaskarzinose ist 3 Tage. Nach dieser Periode schreitet die Erkrankung fort.

Bei schwerer Pankreatitis beträgt die Periode der Bildung der Pankreaskarzinose 24 - 36 Stunden.

Es gibt 2 klinische Typen dieser Phase:

  1. Schwere akute Pankreatitis. Es wird in 5% der Gesamtzahl der Pankreatitis gefunden, das letale Ergebnis liegt bei etwa 50%. Eine schwere Pankreatitis wird durch eine groß angelegte Pankreasnekrose festgestellt, die einer schweren Endotoxikose entspricht.
  2. Akute Pankreatitis milder Natur. In 95% der Gesamtzahl der Pankreatitis, Sterblichkeit - 3%. Pankreatonekrose tritt in diesem Stadium nicht auf oder ist begrenzt und gilt nicht. Diese Art von mittelschwerer Endotoxikose wird erkannt.

Die zweite Phase ist reaktiv

Sie entwickelt sich am 14. Tag der Krankheit, in diesem Stadium gibt es Nekroseherde. Die von Nekrose betroffenen Bereiche sind sowohl im Pankreas als auch in der Parapankreas-Faser fixiert.

Die dritte Phase - Schmelzen und Sequestrieren

Klinische Manifestationen dieser Phase der Pankreatitis sind purulent-nekrotische Parapankreatitis, insbesondere purulent-nekrotische Leckagen, Abszesse, purulente Peritonitis, arrosive und gastrointestinale Blutungen, Fisteln, Sepsis. Alle diese Pathologien sind eine persönliche Komplikation der nekrotischen Parapankreatitis.

Komplikationen

Akute Pankreatitis kann verschiedene schwerwiegende Komplikationen verursachen, die mit dem Leben manchmal unvereinbar sind. Die Infektion entzündeter Gewebestrukturen mit pj-Bakterien im Dünndarm kann zu Nekrose einzelner Eisenteile und zum Auftreten von Abszessen führen. Der vernachlässigte Zustand kann fatal sein, manchmal ist es möglich, das Problem operativ zu lösen.

Bei einer schweren Pankreatitis kann es zu einem Schock und zum Versagen mehrerer Organe kommen.

Nach der Entwicklung einer akuten Pankreatitis in den Gewebestrukturen des Pankreas können sich Pseudozysten bilden, die Ansammlungen von Flüssigkeit im Parenchym sind. Der Zustand ist gefährlich, weil die angesammelte Flüssigkeit die Struktur der Drüse und der Gallengänge zerstört. Die Zerstörung der Pseudozyste und das Austreten ihres Inhalts führt zum Auftreten von Aszites.

Systemische Komplikationen

Eine akute Pankreatitis kann ohne die richtige und rechtzeitige Behandlung zu einer chronischen Form werden. Pankreatitis verursacht häufig systemische Komplikationen, die lebensbedrohlich sind und eine ernsthafte und langanhaltende Behandlung erfordern.

Diese Komplikationen umfassen:

  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • Cholezystitis;
  • Kardiovaskuläres Versagen;
  • Lungenprobleme;
  • Rauschpsychose;
  • Bildung eitriger Herde;
  • Innere Blutung der Magenorgane;
  • Blutgerinnsel, Perikarditis;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Diabetes mellitus;
  • Maligne Tumoren pzh.

Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, ist es erforderlich, bei den ersten Symptomen der Krankheit ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis ist ein Komplex von Verfahren. Der Patient wird untersucht, Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen werden verordnet. Die wichtigsten Erhebungsmethoden umfassen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Ermöglicht die Identifizierung der typischen Anzeichen für entzündliche Prozesse, insbesondere die Beschleunigung der SS, die mäßige Leukozytose, eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen.
  2. Biochemische Analyse von Blut. Bestimmt Amylase und Lipase. Wenn Sie Probleme mit pzh haben, ist der Enzymspiegel erhöht. Ein pathologischer Zustand wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von Glukose und Harnstoff, einen Anstieg des Gehalts an c-reaktivem Protein, festgestellt. Die Gesamtmenge an Eiweiß, Albumin und Globulin sollte reduziert werden.
  3. Ionogramm Ermöglicht die Erkennung von Dehydratation. Wenn ein Problem auftritt, wird eine Abnahme der Konzentration von Calcium, Natrium und Kalium aufgezeichnet.
  4. Urinanalyse mit Diastase Die Zunahme von Eiweiß, das Auftreten von frischen roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen weist auf einen Entzündungsprozess hin.

Um genauere Ergebnisse zu erhalten, werden Instrumentalstudien zugeordnet:

  1. Uzi Bauchspeicheldrüse Ermöglicht die Identifizierung von Größenänderungen, Ödemen des Körpers, heterogener Echogenität, gewaschenen und fragmentarischen Konturen sowie das Vorhandensein von Flüssigkeitsansammlungen in der retroperitonealen Zone.
  2. Röntgen Bietet die Möglichkeit, pathologische Veränderungen in der Parenchymschicht der Prostata zu erkennen, um geschwollene Darmschleifen als sekundäres Symptom zu fixieren.
  3. Ct Die Umfrage ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, die Präsenz, den Ort und das Ausmaß von Nekrosebereichen eindeutig zu bestimmen.
  4. Laparoskopie. Bietet die Gelegenheit, direkte Anzeichen einer Pathologie zu bestätigen, wie Ansammlung von Exsudat in den Geweben der Drüse, Blutungen an den Wänden der Bauchhöhle und des Mesenteriums.

Bei Bedarf wird eine Differenzialdiagnose mit einem akuten Anfall von Cholezystitis, akuter Darmobstruktion, Perforation des Magens und Dickdarms sowie akuten Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt mit abdominalem Syndrom gestellt.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Bei einer akuten Pankreatitis muss der Krankenhausaufenthalt des Patienten so schnell wie möglich organisiert werden. Allen Patienten wird Bettruhe verordnet. Alle Maßnahmen des medizinischen Personals zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Belastung des PCs zu reduzieren und seine Selbstheilungsmechanismen zu aktivieren.

Schmerzmittel, intravenöse Flüssigkeiten, Antibiotika-Therapie werden verschrieben, Entgiftungsmaßnahmen werden verwendet, um überschüssige Enzyme und deren Abbauprodukte aus dem Körper zu entfernen, und Medikamente, die den Mageninhalt neutralisieren.

Erste Hilfe

Das Auftreten der ersten Symptome einer akuten Pankreatitis ist ein schwerwiegender Grund, einen Krankenwagen zu rufen. Der Patient muss aber auch Erste Hilfe leisten, um seinen Zustand zu lindern.

  • Patienten, die an einer akuten Pankreatitis erkrankt sind, sollten nicht zum Essen oder Trinken gegeben werden, da dies die Aktivierung der Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse hervorrufen und weitere Organschäden verursachen kann.
  • Der Patient muss eine horizontale Position einnehmen und die angespannten Bauchmuskeln entspannen. Wenn das Erbrechen nicht gestoppt wird, sollte der Patient besser auf einer Seite liegen.
  • Auf dem Bauch müssen Sie ein Heizkissen oder eine Flasche gefrorenes Wasser in ein Handtuch legen. Dies wird die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses verlangsamen.

Die Einnahme von Schmerzmitteln und schmerzlindernden Injektionen ist nicht zulässig, da diese Maßnahmen das klinische Bild schmieren und den diagnostischen Prozess erschweren.

Behandlung der akuten Pankreatitis in milder Form

Bei akuter Pankreatitis sollte die Behandlungstherapie stationär organisiert werden. Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung:

  1. Novocainic Blockade und Antispasmodika anwenden, um die Schmerzschwelle zu senken. Für die Anästhesie wird Baralgin intravenös infundiert.
  2. Lokale Hypothermie wird geschaffen, um die funktionelle Aktivität der Pzh zu reduzieren. Eis wird an den Ort der Niederlage gelegt, medizinisches Fasten wird verordnet. Nahrung ist parenteral, verschreibt Antazida und Protonenpumpenhemmer.
  3. Zur Aktivierung der Mikrozirkulation wird Hämodez intravenös infundiert.
  4. Verwenden Sie Desaktivatoren synthetisierter Enzyme: umstritten, stolz.
  5. Um den Wasser- und Elektrolytmangel wiederherzustellen und eine Dehydratation zu verhindern, werden Lösungen mit Natrium- und Kaliumsalzen intravenös injiziert.
  6. Die Entgiftungstherapie wird organisiert, um Giftstoffe und überschüssige Enzyme aus dem Körper zu entfernen. Verwendete erzwungene Diurese mit diuretischer Lasix.
  7. Der Mageninhalt wird mit omez, Pantoprazol neutralisiert.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um die Entstehung sekundärer bakterieller Komplikationen zu verhindern. Wirksames Mittel ist Ciprofloxacin.

Behandlung der schweren Pankreatitis

Bei schweren Formen der Pankreatitis, wenn die Krankheit in das Stadium mit bakteriellen Komplikationen übergeht und die medikamentöse Behandlung nicht beeinflusst, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Auf die Operation zurückgegriffen, mit:

  • Erkennung von Steinen in den Gallengängen;
  • Flüssigkeitsansammlung in der Drüse oder um das Organ herum;
  • Das Vorhandensein von Bereichen der Bauchspeicheldrüsenekrose, Zysten, Abszessen.

Chirurgische Eingriffe beinhalten die Entfernung von Bereichen des toten Gewebes oder die vollständige Entfernung des PZH. Bei Vorhandensein von Steinen wird eine Operation am Kanal pzh durchgeführt.

Bei Zweifeln an der Diagnose und der Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Krankheit, die operiert werden muss, übersehen wird, kann auf eine Operation zurückgegriffen werden. Die Behandlung einer schweren Pankreatitis erfordert eine langfristige Rehabilitationstherapie, und die Prävention von eitrigen septischen Komplikationen ist in der postoperativen Phase organisiert.

Prävention einer akuten Pankreatitis

Die Prävention dieser Krankheit beruht auf einer ausgewogenen Ernährung, dem Rauchen und Alkoholkonsum. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass entzündliche Prozesse in Pu nicht nur durch Alkoholkonsum, sondern auch durch häufigen Konsum von fetthaltigen, frittierten, würzigen und würzigen Lebensmitteln (auch einmal) in großen Mengen ausgelöst werden können.

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten, gegen die sich häufig eine Pankreasentzündung entwickelt, kann das Auftreten einer Pankreatitis verhindert werden.

Prognose

Die Prognose für eine akute Pankreatitis hängt weitgehend von der Form der Erkrankung, der korrekt und zeitgerecht organisierten Therapie und dem Auftreten von Komplikationen ab. Die milde Form der Krankheit hat in den meisten Fällen eine gute Prognose. Bei hämorrhagischer Pankreatitis ist die Mortalitätsrate recht hoch.

Die Krankheit kann bei Nichteinhaltung der Diät und Nichteinhaltung der Empfehlungen von Ärzten chronisch werden und periodisch wiederkehren.

Behandlungspreise

Die Behandlung wird auf der Grundlage diagnostischer Untersuchungen organisiert. Der teuerste Test ist Bauchspeicheldrüsenkrebs - 6.000 Rubel. Um die gesamte Forschung (Labor und Instrumental) einschließlich MRI abzuschließen, müssen ungefähr 18.000 Rubel bezahlt werden.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Pankreatitis können Sie schwerwiegende Komplikationen und den Übergang der Krankheit in eine schwere Form vermeiden, für deren Behandlung Zeit und Geld erforderlich sind.

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Larisa

Nach dem Verzehr der gebratenen Speise gab es einen Pankreatitis-Angriff. Meine Krankheit wiederholt sich von Zeit zu Zeit, da sie sich zu einer chronischen Form entwickelt hat. Ernste Schmerzen und schwere Symptome mussten erneut ins Krankenhaus gehen. Sie wurde zwei Wochen nach fortgesetzter Behandlung zu Hause behandelt. Die Bauchspeicheldrüse ist ausreichend geschädigt, aber der Arzt sagte nach Erhalt der Ergebnisse, dass es möglich sei, das Organ wiederherzustellen und Rückfälle zu verhindern.

Natasha

Mein Mann hatte einen starken Anfall von Pankreatitis, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall brachte keine Ruhe. Sie riefen einen Krankenwagen an, der sofort ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Behandlung war komplex, sie verabreichten intravenös verschiedene Medikamente und gaben Antibiotika. Ich habe drei Tage lang nichts gegessen, nachdem sie Brei gegessen hatten, Suppen in der abgenutzten Form. Am 7. Tag begann sich der Staat zu stabilisieren.