Alkoholvergiftung

Alkoholintoxikation oder Alkoholintoxikation [1] [2] ist eine Art von Intoxikation, die durch psychoaktive Wirkungen von Getränken verursacht wird, die Ethylalkohol enthalten [1]. Alkoholvergiftung verursacht Änderungen in den psychologischen, physiologischen und Verhaltensfunktionen einer Person. Bei einer geringfügigen Vergiftung können Verhaltensmanifestationen fehlen, jedoch kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, abnehmen (aufgrund von Aufmerksamkeitsstreuung, langsamer Reaktion). Schwerere Stadien der Alkoholvergiftung gehen in der Regel mit dem Verlust einer realistischen Einschätzung der Situation und der Rolle der eigenen Persönlichkeit, Störungen der Sprache, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Bewegungskoordination einher.

Der Inhalt

Stoffwechsel

Der in alkoholischen Produkten enthaltene Alkohol wird schnell in das Blut aufgenommen (20% aus dem Magen und 80% aus dem Darm). 100 ml Wodka werden durchschnittlich in 1 Stunde aufgenommen. Alkohol sammelt sich selektiv im Gehirn an, wo seine Konzentration um 75% höher ist als im Blut [3].

Der Stoffwechsel von Ethanol besteht in der Oxidation zu Acetaldehyd (einer sehr reaktiven und daher toxischen Substanz) und dann zu Essigsäure. (Die Umwandlung erfolgt hauptsächlich in der Leber.) [Quelle? ] [Quelle? ]

Acetat (Essigsäure) ist dann in der Zusammensetzung des Coenzyms A enthalten und wirkt als Energiequelle des Körpers, die leichter verfügbar ist als selbst Glukose. [Quelle? ]

Eine Stunde der gesunden Leber einer Person verarbeitet ungefähr 10 ml Alkohol (in Form von reinem Alkohol). [Quelle? ]

Grad der Vergiftung

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen liegt die tödliche Alkoholdosis bei 4–10 g pro 1 kg Körpergewicht [4], bei Kindern bei 3 g pro 1 kg Körpergewicht.

Bestimmung des Stadiums des Blutalkoholgehalts

In der Praxis wird das Stadium oder der Grad der Intoxikation schnell durch den Alkoholgehalt im Blut bestimmt [5]:

  • weniger als 0,3 - keine Wirkung von Alkohol;
  • 0,3 bis 0,5 ‰ - eine geringfügige Wirkung von Alkohol; [Quelle?]
  • 0,5 bis 1,5 ‰ - leichte Intoxikation; [Quelle?]
  • von 1,5 bis 2,5 moderate - mäßige Intoxikation; [Quelle?]
  • von 2,5 bis 3,0 severe - schwere Vergiftung;
  • von 3,0 bis 5,0% - schwere Alkoholvergiftung, Tod kann eintreten;
  • mehr als 5,0 f - tödliche Vergiftung.

Beschreibung der Stufen der einfachen Vergiftung

Milde Studiengänge werden begleitet von einem mentalen Trost, dem Wunsch nach Aktion und dem Wunsch zu sprechen. Bewegung wird ungestüm und pauschal, Bewegungskoordination beeinträchtigt und Sprache lauter. Das Denken wird beschleunigt, oberflächlich und inkonsistent. Es besteht ein erhöhter Appetit, eine erhöhte Herzfrequenz mit Hyperämie der Haut. Allmählich werden Übermut durch Gleichgültigkeit und Lethargie, körperliche Aktivität ersetzt - durch Nachlassen wird das Denken langsamer.

Bei einem mäßigen Intoxikationsgrad werden stärkere Verhaltensänderungen beobachtet. Der Gesichtsausdruck wird ausdruckslos und spärlich, sprachdizarthrisch (weniger artikuliert) und noch lauter. Oft wiederholt eine Person in dieser Phase die gleichen Sätze. Die Fähigkeit, Aktionen kritisch zu bewerten, nimmt ab. Bewegungen werden unsicherer. Darstellungen sind eintönig und werden nur schwer gebildet. Schwieriges Umschalten der Aufmerksamkeit. Es kann Konflikte geben, die durch eine Neubewertung des Selbst verschlimmert werden. Ein paar Stunden nach Beendigung der Einnahme von alkoholischen Getränken, trockenem Mund, Durst, Magen-, Herz- und Leberbeschwerden treten Unwohlsein und Schwäche auf.

Ein schwerwiegender Grad ist durch das Auftreten von Bewusstseinszuständen verschiedener Tiefe bis zum Koma gekennzeichnet. Oft gibt es epileptiforme Anfälle, unwillkürliche Stuhlgänge und Wasserlassen. Für eine Zeit der Vergiftung tritt narkotische Amnesie auf. Bei starker Vergiftung bleiben vegetative Schwankungen, Schwäche sowie Dysarthrie und Ataxie über mehrere Tage bestehen [6]: 680.

Veränderte Formen der Vergiftung

Veränderte Formen der Alkoholvergiftung treten normalerweise im Stadium II des Alkoholismus auf.

Wenn eine Person eine begleitende psychische Pathologie oder bestimmte persönliche und charakteristische Merkmale aufweist, kann die Alkoholvergiftung sowohl auf der ersten Stufe des Alkoholismus als auch bei gelegentlichem Alkoholkonsum folgende Formen annehmen:

  • Epileptoidintoxikation (dysphorische Variante) - selbst bei leichtem Intoxikationsgrad treten Merkmale schwererer Intoxikationsstadien an die Stelle von Euphorie - Depression, Aggressionstendenz und Suche nach Streitigkeiten, Wut, Nörgeln, Unzufriedenheit, affektive Viskosität [2] [6]. In einem solchen Zustand der Vergiftung neigt eine Person dazu, einheitliche Inhalte zu führen, unangenehme lange Gespräche für andere [6]. Sie tritt in der Regel nach kraniozerebralen Verletzungen, bei Personen mit Persönlichkeitsstörungen, in den späten Stadien des Alkoholismus auf [2].
  • Betrunkenheit mit paranoider Stimmung (paranoide Variante) - bei der Misstrauen gegenüber anderen besteht, Misstrauen, Unzulänglichkeit bei der Interpretation der Handlungen und Aussagen anderer [2]. Sie tritt bei impulsiven und paranoiden Persönlichkeitsstörungen (früher Epileptoid- und Paranoia-Psychopathien genannt) auf, bei primitiven Persönlichkeiten (insbesondere wenn sie an Alkoholismus leiden) [2]. Selten gibt es unsystematische Vorstellungen von der Beziehung [6]. Separate verbale (auditive) Illusionen sind möglich [6].
  • Betrunkenheit mit Merkmalen der Dummheit (Hebephrain-Variante) - Dummheit, Kindheit des Verhaltens, Mätzchen, Clowning, Stereotypien, unangemessene Witze, Gewalt und dergleichen werden beobachtet [2] [6]. Es wird bei Jugendlichen und bei latenten schizophrenen Störungen gefunden [2].
  • Berauschung mit hysterischen Merkmalen (hysterische Version) - demonstrative Selbstmordversuche, Nachahmung des Wahnsinns, Verhalten von albern bis hin zu bewusst erregten, stürmischen Szenen der Verzweiflung, die Manifestation theatralischer Emotionen. Übermäßiges Selbstlob kann plötzlich Selbstbeschuldigung weichen [6]. Es können primitive motorische Reaktionen auftreten: Astasie / Abasie, hysterische Anfälle [6]. Es wird bei Personen mit hysterischer Persönlichkeitsstörung (früher hysterische Psychopathie genannt) beobachtet [2].
  • Intoxikation mit vorherrschendem depressivem Affekt - die Euphorie zu Beginn der Intoxikation ist von kurzer Dauer oder kann ganz fehlen [6]. Meist depressive Stimmung in verschiedenen Nuancen - mit einem Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Trübsinn, Angstgefühlen und einem Gefühl akuter Melancholie. Die Selbstmordwahrscheinlichkeit im betrunkenen Zustand ist hoch [6].
  • Eine Vergiftung mit Explosivität - nach einer kurzen Zeit der Euphorie auf einer trivialen Angelegenheit kommt es plötzlich zu einer Explosion von Unzufriedenheit, Irritation und Ärger mit entsprechenden Änderungen in Äußerungen und Verhaltensweisen [6]. Solche Zustände sind von kurzer Dauer und werden durch relative Ruhe und sogar Selbstzufriedenheit ersetzt [6].

Pathologische Vergiftung

Die pathologische Vergiftung ist eine relativ seltene, akute vorübergehende psychische Störung in Form von Dämmerungsstupefunktion [6].

Es gibt epileptische pathologische Intoxikationen (mit motorischer Erregung, begleitet von Ärger der Wut, blinder Wut, Angst, Aggression und destruktiven Wirkungen) und paranoide (halluzinatorisch-wahnhafte) pathologische Vergiftung, die von halluzinatorisch-wahnhaften Störungen begleitet wird [6].

Rechtliche Aspekte

Der antike griechische Politiker Pittak, einer der berühmten Sieben Weisen, hatte während seiner Regierungszeit auf der Insel Lesbos ein Gesetz über die doppelte Bestrafung von Straftaten erlassen, die in einem Zustand der Vergiftung begangen worden waren [7]. Unter den modernen Juristen besteht kein Konsens darüber, ob Alkoholvergiftung als erschwerender Umstand betrachtet werden sollte [8].

Alkoholvergiftung bei Tieren

Wissenschaftler der University of Maryland fanden heraus, dass Krebse fast genauso stark auf Alkohol reagieren wie Menschen. Während des Versuchs wurden die Tiere in Tanks mit verdünntem Alkohol - von 0,1 bis 1 Mol pro Liter Wasser - gestellt und ihr Verhalten wurde mit der Kamera aufgezeichnet. Zuerst bewegten sich die Krebse auf geraden Beinen aggressiv durch das Reservoir, und dann begannen sie, ihre Schwänze zu drehen. Als sie berauscht waren, verloren sie die Kontrolle über sich selbst und rollten am Ende einfach auf dem Rücken. Krebserkrankungen, die vor Beginn des Experiments allein gehalten wurden, brauchten fast eineinhalb Mal mehr Zeit, um sich mehr zu betrinken als ihre Kollegen, die in der Gruppe lebten [9].

Alkoholvergiftung - Wikipedia

Detaillierte Beschreibung der Vergiftung

Bei Vergiftung eines leichten Typs ist der toxische Schaden gering. Meistens äußert es sich in einer etwas besseren Stimmung, Emotion und gesteigerter Lust zu sprechen. Symptome der Neurowissenschaften erscheinen als schlecht koordinierte Bewegungen. Das Gesicht ist meistens röter, der Puls und das Atmen werden schneller.

Tritt eine toxische Vergiftung in einem moderaten Ausmaß auf, so ist es meistens möglich, eine ernsthafte Denkhemmung zu erkennen, es scheint verschwommen zu sein, ein Konzentrationsmangel manifestiert sich.

Anzeichen einer Vergiftung manifestieren sich in der Tatsache, dass eine Person nicht versteht, was um sie herum geschieht, und wird oft unhöflich. Die Bewegungskoordination nimmt nur zu, die Sprache wird gestört.

Die Symptome vegetativer Störungen äußern sich in Form eines blassen Gesichts, häufig kann es zu schwerer Übelkeit oder sogar Erbrechen kommen.

Wenn es zu schwerwiegenden Manifestationen der Vergiftung des Organismus kommt, "schaltet" eine Person meist "ab", reagiert sie nicht auf schmerzhafte Reize, die Pupillen ziehen sich zusammen.

Wenn die Alkoholkonzentration im Blut 4 ppm übersteigt, treten häufig Krämpfe auf, die Atmung kann aufhören, es kommt zu schweren Gehirnschäden, der Tod tritt aufgrund von Hypoxie auf.

Epidemiologie

Stadien der Krankheit

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen liegt die tödliche Alkoholdosis bei 4–10 g pro 1 kg Körpergewicht [4], bei Kindern bei 3 g pro 1 kg Körpergewicht.

Bestimmung des Stadiums des Blutalkoholgehalts

In der Praxis wird das Stadium oder der Grad der Intoxikation schnell durch den Alkoholgehalt im Blut bestimmt [5]:

Beschreibung der Stufen der einfachen Vergiftung

Die einfachste Differenzierung des Alkoholismus beruht auf dem Vorhandensein klinischer und psychischer Anzeichen einer Alkoholabhängigkeit sowie der Häufigkeit und Menge des Alkoholkonsums:
Folgende Personengruppen werden unterschieden:

  1. Personen, die keinen Alkohol trinken
  2. Moderate Alkoholkonsumenten
  3. Alkoholabhängige (Alkoholabhängigkeit)
    • Keine Anzeichen von Alkoholismus
    • Mit den ersten Anzeichen von Alkoholismus (Verlust der Situations- und Dosiskontrolle, Anfälle)
    • Mit ausgeprägten Anzeichen von Alkoholismus (regelmäßige Anfälle, Schäden an inneren Organen, psychische Störungen des Alkoholismus)

Aus der obigen Klassifizierung kann festgestellt werden, dass sich die Alkoholabhängigkeit von zufälligen Episoden des Alkoholkonsums zur Entwicklung eines starken Alkoholismus entwickelt.

Im Rahmen des Konzepts des Alkoholismus als progressive chronische Erkrankung bei der Entwicklung des Alkoholismus gibt es drei Hauptstadien.

Erste Stufe

In der ersten Phase des Alkoholismus verspürt der Patient oft ein unwiderstehliches Verlangen, Alkohol zu trinken. Wenn es unmöglich ist, Alkohol zu trinken, vergeht das Gefühl der Lust für eine gewisse Zeit, aber bei Alkoholkonsum sinkt die Kontrolle über den Alkoholkonsum stark.

In diesem Stadium der Erkrankung geht der Intoxikationszustand häufig mit übermäßiger Reizbarkeit, Aggressivität und sogar in Fällen von Gedächtnisverlust im Intoxikationszustand einher.

Bei einem Alkoholiker verschwindet eine kritische Einstellung gegenüber Trunkenheit und es besteht die Tendenz, jeden Alkoholkonsum zu rechtfertigen. Am Ende der ersten Stufe beginnt eine Erhöhung der Toleranz (Alkoholtoleranz).

Die erste Stufe des Alkoholismus geht allmählich in die zweite über.
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Zweite Stufe

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen.

Bei Erwachsenen beträgt die tödliche Alkoholdosis 4-8 g pro 1 kg Körpergewicht, für Kinder 3 g pro 1 kg Masse.
In der Praxis wird das Stadium oder der Grad der Intoxikation schnell durch den Alkoholgehalt im Blut bestimmt [4]:
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Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen beträgt die tödliche Alkoholdosis 4-8 g pro 1 kg Körpergewicht, für Kinder 3 g pro 1 kg Masse.

Diagnostische Anzeichen

Rausch

Die Diagnose ist nur dann grundlegend, wenn die Intoxikation nicht von hartnäckigen Störungen begleitet wird. Es ist auch zu berücksichtigen

Wechselwirkungen mit Drogen [| Code]

Die Wirkung von Ethanol auf die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von Arzneimitteln wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Ethanol, das sich leicht in den Lipiden von Zellmembranen löst, verringert die Viskosität (ebenso wie künstliche Systeme wie Liposomen).

Ethanol verbessert die Speichelsekretion. Mit seiner direkten Wirkung auf die Magenschleimhaut erhöhen sich die Produktion von Salzsäure und humorale Stimulanzien der Magensekretion, Gastrin und Histamin.

Niedrige (bis zu 10%) Alkoholkonzentrationen beeinflussen die Pepsinaktivität nicht, höhere (20%) reduzieren sie, während sie die Sekretion von Salzsäure erhöhen. Alkohol in einer Konzentration von 40% und mehr reizt die Magenschleimhaut. Dadurch wird die Schleimproduktion stark erhöht, was die Oberfläche des Magens umhüllt, die Ethanolkonzentration verringert und die Absorption von Alkohol und Medikamenten reduziert.

Alkohol verändert die Wirkung von praktisch allen Medikamenten, indem er mit ihnen interagiert. Fast immer schadet es dem menschlichen Körper.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen für Nase und Bier besteht also eine hohe Wahrscheinlichkeit eines starken Blutdruckanstiegs bis hin zu einer hypertensiven Krise.

Dieser Effekt gilt nicht nur für orale Drogenformen [109].
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Alkohol verändert die Biotransformationsrate in der Leber von anderen Substanzen in Richtung seiner Steigerung. Wenn eine Person, die systematisch Alkohol einnimmt, in einem nüchternen Zustand ist, nimmt ihre Toleranz gegenüber Beruhigungsmitteln und Beruhigungsmitteln aufgrund eines beschleunigten Stoffwechsels zu.

Wenn er berauscht ist, konkurrieren diese Medikamente mit Alkohol um denselben Entgiftungsmechanismus. Dies kann in der Zukunft höchstwahrscheinlich zu einem Anstieg der toxischen Substanzen in Blut und Leber führen, wobei die Neutralisierungsfunktion der Leber so stark verloren geht, dass sogar die Dosierung von Arzneimitteln für Kinder übermäßig ist [109].

Wenn Medikamente ihre eigene Hepatotoxizität haben, treten alkoholische Leberschäden schneller auf. Zu diesen Wirkstoffen zählen Sulfadimezin, Tetracyclin, anabole Steroide, Paracetamol und orale Kontrazeptiva [109].

Alkohol verstärkt die Wirkung von Medikamenten, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinflussen (Hypnotika, Sedativa und andere Psychopharmaka, Antipyretika, Entzündungshemmer, Analgetika).

Benzodiazepin-Derivate: Antikonvulsiva (Clonazepam), Hypnotika (Nitrazepam), Tranquilizer (Diazepam, Chlordiazepoxid) in Gegenwart von Alkohol können zu einer tiefen Atemwegsdepression bis zu einem komatösen Zustand beitragen, der manchmal tödlich verlaufen kann.

Siehe Antabus-Effekt.

Alkohol verstärkt die depressive Wirkung von Antihistaminen wie Diphenhydramin (Diphenhydramin), Quifenadin (Phencarol), Chlorpyramin (Suprastin).

Soziale Folgen von Alkoholismus

Eine dauerhafte Lebervergiftung, die unvermeidlich auftritt, und eine Reihe anderer innerer Organe können ihre Krankheiten verursachen. Akute alkoholische Vergiftung der Leber wird als Übergangszustand bezeichnet, in dem der Organismus durch Erregung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist.

In dieser Erregung kann ein niedergedrückter Zustand abrupt ersetzt werden. Während eines langen Stoßes ist der Schaden an den inneren Organen so groß, dass der Patient sogar in ein Koma fallen kann, dem Krämpfe vorausgehen.

Wenn die Lebervergiftung zu einem schwerwiegenden Grad kommt, muss man verstehen, dass die Schädigung der inneren Organe oft sehr groß ist. Daher kann eine unabhängige Entfernung aus diesem Zustand gefährlich sein.

Nachdem Sie Anzeichen einer schweren Vergiftung festgestellt haben, empfiehlt es sich, einen Krankenwagen zu rufen. Es ist erwähnenswert, dass die Vergiftung der Leber und des Körpers als Ganzes eine sehr schwere Erkrankung ist, oft aufgrund von Krämpfen.

Daher ist es notwendig, die relevanten Symptome rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, eine Person zu retten.

Denn auf eine solche Niederlage folgt oft der Tod.

Nachdem Sie einen Rettungsdienst gerufen haben, müssen Sie eine sofortige Behandlung beginnen, oder besser gesagt, Erste Hilfe für den Patienten. Es gibt nur einen Ausweg.

Der Patient muss sich seitlich auf ein Sofa oder ein weiches Bett legen. Legen Sie das Opfer nicht auf den Rücken.

Bei emetischen Anliegen kann er einfach an den emetischen Massen ersticken, was zum Tod führt.

Die Lebervergiftung kann etwas reduziert werden, wenn der Patient bei Bewusstsein ist. Entfernen Sie in diesem Fall toxische Schäden durch Waschen des Magens. Denken Sie jedoch daran, dass Sie es nicht ausführen können, wenn eine Person bewusstlos ist.

Kinder von Alkoholikern, die alkoholische Getränke konsumieren, leiden unter verschiedenen psychischen und Verhaltensstörungen. Die Alkoholsterblichkeit in Russland (600–700 Tausend Menschen pro Jahr) deckt den größten Teil der Lücke zwischen Geburten und Todesfällen ab und führt zur Entvölkerung Russlands.

Laut dem Bericht des Deutschen Bundestages verringern Alkoholismus in Form von häufigem Konsum von Bier und Wein und Übergewicht die Kampfkraft der in Afghanistan stationierten Bundeswehrtruppen erheblich.

Wenn in einer Familie eines der Familienmitglieder an Alkoholismus erkrankt, werden die anderen häufig vom Code abhängig. Dies bedeutet nicht, dass sie anfangen, sich selbst zu trinken. Nach der Definition der Zeitung "Land der Gesundheit"

Ein Mitabhängiger ist „die Person, die dem Verhalten des anderen erlaubt hat, ihn zu beeinflussen, und ist völlig damit beschäftigt, die Handlungen des Letzteren zu kontrollieren.

Ein Mitabhängiger ist in seinen Gefühlen, Gedanken und seinem Verhalten nicht frei, er scheint das Recht zu verlieren, zu entscheiden, was er fühlen soll, wie er denken und wie er handeln soll. Er denkt ständig über den anderen nach: "er kam - er ist nicht gekommen", "er erreichte das Haus - er kam nicht", "er hat gestohlen - er hat nicht gestohlen", "er hat verkauft - er hat nicht verkauft", "er hat gebrannt - er hat nicht gebrannt usw."

Ein ernstes Problem ist das Fahren im Rausch.

Alkoholvergiftung Wikipedia

Epidemiologie [Bearbeiten]

Grad der Vergiftung

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen liegt die tödliche Alkoholdosis bei 4–10 g pro 1 kg Körpergewicht [4], bei Kindern bei 3 g pro 1 kg Körpergewicht.

Bestimmung des Stadiums des Blutalkoholgehalts

In der Praxis wird das Stadium oder der Grad der Intoxikation schnell durch den Alkoholgehalt im Blut bestimmt [5]:

Beschreibung der Stufen der einfachen Vergiftung

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen liegt die tödliche Alkoholdosis bei 4–10 g pro 1 kg Körpergewicht [4], bei Kindern bei 3 g pro 1 kg Körpergewicht.

Alkoholische Vergiftung

Einmalige akute Intoxikation F [apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/F10.0 10.0] 10.0] 10.0

[www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=305.0 305.0] 305.0, [www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=980 980] 980

Alkoholvergiftung oder Alkoholvergiftung [1] [2] - eine Art von Vergiftung, die durch die psychoaktive Wirkung von Ethanol verursacht wird [1]. Alkoholvergiftung verursacht Änderungen in den psychologischen, physiologischen und Verhaltensfunktionen einer Person. Bei einer geringfügigen Vergiftung können Verhaltensmanifestationen fehlen, jedoch kann die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren, abnehmen (aufgrund von Aufmerksamkeitsstreuung, langsamer Reaktion). Schwerere Stadien der Alkoholvergiftung gehen in der Regel mit dem Verlust einer realistischen Einschätzung der Situation und der Rolle der eigenen Persönlichkeit, Störungen der Sprache, der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses und der Bewegungskoordination einher.

Der Inhalt

Stoffwechsel

Der in alkoholischen Produkten enthaltene Alkohol wird schnell in das Blut aufgenommen (20% aus dem Magen und 80% aus dem Darm). 100 ml Wodka werden durchschnittlich in 1 Stunde aufgenommen. Alkohol sammelt sich selektiv im Gehirn an, wo seine Konzentration um 75% höher ist als im Blut [3].

Der Stoffwechsel von Ethanol besteht in der Oxidation zu Acetaldehyd (einer sehr reaktiven und daher toxischen Substanz) und dann zu Essigsäure. (Die Umwandlung erfolgt hauptsächlich in der Leber.)

Acetat (Essigsäure) ist dann in der Zusammensetzung des Coenzyms A enthalten und wirkt als Energiequelle des Körpers, die leichter verfügbar ist als selbst Glukose.

Eine gesunde menschliche Leber verarbeitet pro Stunde etwa 10 ml Alkohol (in Form von reinem Alkohol).

Grad der Vergiftung

Es gibt leichte, mittelschwere und schwere Vergiftungen. Schwere Vergiftungen können zu Koma oder Tod führen. Bei Erwachsenen beträgt die tödliche Alkoholdosis 4-8 g pro 1 kg Körpergewicht, für Kinder 3 g pro 1 kg Masse.

In der Praxis wird das Stadium oder der Grad der Intoxikation schnell durch den Alkoholgehalt im Blut bestimmt [4]:

Veränderte Formen der Vergiftung

Wenn eine Person eine begleitende psychische Pathologie oder bestimmte persönliche und charakteristische Merkmale aufweist, kann die Alkoholvergiftung die folgenden Formen annehmen [2]:

  • dysphorische Variante - selbst bei leichtem Intoxikationsgrad treten Merkmale schwererer Intoxikationsstadien an den Ort der Euphorie - Depression, Aggressionstendenz, Pickheit, affektive Viskosität. Sie tritt in der Regel nach einer Schädelhirnverletzung bei Menschen mit Psychopathie im späten Stadium des Alkoholismus auf.
  • paranoide Option - bei der der Verdacht auf andere besteht, Misstrauen, Unzulänglichkeit bei der Interpretation der Handlungen und Aussagen anderer. Sie tritt bei epileptischer, paranoider Psychopathie, bei primitiven Persönlichkeiten auf (besonders wenn sie an Alkoholismus leiden).
  • hebephrenische Option - es gibt Dummheit, Gewalt und dergleichen. Kommt bei Jugendlichen und bei latenten schizophrenen Störungen vor.
  • hysterische Option - demonstrative Selbstmordversuche, Nachahmung des Wahnsinns. Es wird bei Personen mit hysterischer Psychopathie beobachtet.

Rechtliche Aspekte

Der antike griechische Politiker Pittak, einer der berühmten Sieben Weisen, hatte während seiner Regierungszeit auf der Insel Lesbos ein Gesetz über die doppelte Bestrafung von Straftaten erlassen, die in einem Rauschzustand begangen worden waren [5]. Unter den modernen Juristen besteht kein Konsens darüber, ob Alkoholvergiftung als erschwerender Umstand betrachtet werden sollte [6].

Alkoholvergiftung

Ethanol-Toxikologie - Ein Bereich der Medizin, in dem der Giftstoff Ethanol (Alkohol), die Mechanismen und die potenzielle Gefahr seiner Auswirkungen auf den menschlichen Körper, seine nachteiligen Auswirkungen auf den Metabolismus vieler Arzneimittel im menschlichen Körper und die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie sowie Verfahren zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten untersucht werden sich aufgrund seiner toxischen Wirkungen entwickeln.

Ethanol ist eine Substanz, die die Eigenschaften eines natürlichen Metaboliten des menschlichen Körpers (in geringen Konzentrationen), toxischen Xenobiotika, eines Arzneimittels und eines Lebensmittelfaktors kombiniert, der die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie signifikant beeinflussen kann [1].

Der Inhalt

Allgemeine Informationen

Abhängig von der Dosis, dem Eintrittsweg in den Organismus, den individuellen erblichen Eigenschaften des Organismus und der Toleranz des Organismus gegenüber toxischen Dosen von Ethanol können die Manifestationen verschiedener psychophysiologischer Wirkungen und der Grad ihrer Manifestation sehr unterschiedlich sein.

Alkoholische Getränke können den Stoffwechsel vieler Medikamente im menschlichen Körper beeinträchtigen. Selbst die einmalige Verwendung von Ethylalkohol ist eine direkte Kontraindikation für die Ernennung einer Reihe von Arzneimitteln [1].

Die Ethylalkoholvergiftung über einen langen Zeitraum nimmt bei der Anzahl der Todesfälle bei den Haushalten einen Spitzenplatz ein [1].

Personen, bei denen die beschriebene Wirkung von Alkohol deutlich ausgeprägt und zeitlich verlängert ist, neigen eher zur Bildung einer pathologischen Alkoholabhängigkeit [2].

Die Intoxikationsrate und ihre Intensität unterscheiden sich sowohl in den verschiedenen Ländern als auch bei Männern und Frauen (dies ist darauf zurückzuführen, dass das Isoenzymspektrum des Enzyms Alkoholdehydrogenase (ADH) genetisch bedingt ist - die Aktivität verschiedener Isoformen von ADH unterscheidet sich bei verschiedenen Personen) [1]. Außerdem hängen die Eigenschaften der Vergiftung auch vom Körpergewicht, der Körpergröße, der Menge des konsumierten Alkohols und der Art des Getränks ab (Anwesenheit von Zucker oder Tanninen, Kohlendioxidgehalt, Stärke des Getränks) [1]. Für eine bestimmte Person kann die ungefähre Ethanolkonzentration im Blut anhand der Formel E Widmark berechnet werden. Die Berechnung des Alkohols im Blut nach dieser Formel ermöglicht es, durch die Menge des Alkoholkonsums die maximal mögliche Ethanolkonzentration im Blut vorherzusagen oder umgekehrt bei bekannter Ethanolkonzentration im peripheren Blut die Alkoholmenge zu berechnen [3].

Wirkung auf die Organe und Systeme des Körpers

Alkohol wirkt auf eine Reihe von menschlichen Organen toxisch. Nach Angaben der WHO beträgt die mit Alkoholkonsum verbundene Sterblichkeit bei Männern 6,3% und bei Frauen 1,1% [4]. Dies ist jedoch der Durchschnitt der Welt, während die Alkoholsterblichkeit in einigen Ländern sehr hohe Werte erreichen kann. Die höchsten Zahlen beziehen sich auf osteuropäische Länder. Nach den Beobachtungen für den Zeitraum von 1990 bis 2001 starben mehr als die Hälfte der männlichen Russen zwischen 15 und 54 Jahren an Ursachen, die in direktem Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch standen [5]. Diese Indikatoren sind im Wesentlichen auf die starken Unterschiede in der Sterblichkeitsstruktur zwischen Russland und den Ländern Westeuropas zurückzuführen. Infolgedessen unterscheiden sich die Indikatoren für die Lebenserwartung stark: Für 2000 und 2007: 59 Jahre für russische Männer und 76 Jahre für Männer, die in Großbritannien leben [6].

Die Internationale Agentur für Krebsforschung klassifiziert Ethanol in alkoholischen Getränken als nachgewiesene Karzinogene, die beim Menschen Krebs erzeugen können [7]. Alkohol erhöht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken [8] [9], Magen-Darm-Trakt (im Durchschnitt um 40% im Vergleich zu Nicht-Trinkern [10]) und einigen anderen Krebsarten, während das Risiko proportional zur konsumierten Menge ist [11] [12]..

Die australische Alkoholpolitik-Koalition, zu der die Australian Drug Foundation, die Heart Foundation und der State Cancer Council of Victoria gehören, in einem Bericht von 2011. dass Alkoholkonsum ein Risiko und / oder Gesundheitsschaden darstellt, wenn wir die Folgen für die gesamte Lebensdauer des Benutzers bewerten. Basierend auf einer Reihe von Studien, die im Jahr 2011 abgeschlossen wurden, gehen Experten des Alkoholvereinigungsausschusses davon aus, dass die negativen Auswirkungen von Alkohol alle potenziellen positiven Auswirkungen überschreiben, und betonen, dass Alkohol eine bedeutende Rolle bei der Erhöhung der Häufigkeit von Krebs, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Systeme [13].

Gehirn

Ethanol hat ein ausgeprägtes organotropes Verhalten: Im Gehirn liegt seine Konzentration über dem Blutgehalt [1]. Selbst geringe Dosen von Alkohol lösen die Aktivität von inhibierenden GABA - Gehirnsystemen aus [14]. Dieser Prozess führt zu einer beruhigenden Wirkung, begleitet von Muskelentspannung, Somnolenz und Euphorie (Vergiftungsgefühl). Genetische Variationen von GABA-Rezeptoren können die Alkoholneigung beeinflussen [15].

Die Ursachen für den Kater nach dem Trinken erheblicher Alkoholmengen werden noch geklärt, es wird jedoch davon ausgegangen, dass dies hauptsächlich auf Dehydratation, Acetaldehydansammlung, Veränderungen des Immunsystems und den Glukosestoffwechsel zurückzuführen ist [16].

Eine besonders ausgeprägte Aktivierung von Dopaminrezeptoren wird im Nucleus accumbens und in den ventralen Bereichen der Gehirnschicht beobachtet. Die Reaktion dieser speziellen Zonen auf das unter Einwirkung von Ethanol freigesetzte Dopamin beruht auf Euphorie, die mit der Möglichkeit einer Alkoholabhängigkeit zusammenhängt [17]. Ethanol führt auch zur Freisetzung von Opioidpeptiden (z. B. Beta-Endorphin), die wiederum mit der Freisetzung von Dopamin verbunden sind. Opioidpeptide spielen auch eine Rolle bei der Bildung von Euphorie [18].

Schließlich stimuliert Alkohol das serotonerge System des Gehirns. Es gibt genetisch bedingte Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber Alkohol, abhängig von den Allelen der Gene von Serotonin-Trägerproteinen [19].

Die Auswirkungen von Alkohol auf andere Rezeptoren und Mediatorsysteme des Gehirns, einschließlich Adrenalin [20], Cannabinol [21], Acetylcholin [22] -Rezeptoren, Adenosin und stressregulierend (z. B. Corticotropin-Releasing-Hormon) [23 ]) System.

Chronischer Alkoholismus kann zu einer Abnahme des Gehirnvolumens führen [24]. Bei längerem Alkoholkonsum werden auf der Oberfläche der Großhirnrinde organische Veränderungen in Neuronen beobachtet [24]. Diese Veränderungen treten in Bereichen der Blutung und Nekrose von Bereichen der Gehirnsubstanz auf [25]. Beim Trinken großer Mengen Alkohol kann es zu Kapillarrupturen im Gehirn kommen [26] [27].

Ein übermäßiger Alkoholkonsum ist mit beeinträchtigten kognitiven Funktionen des Gehirns verbunden, gleichzeitig verringert sich jedoch das Risiko einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen des Gehirns bei moderatem Alkoholkonsum im Vergleich zu einer vollständigen Alkoholabstoßung in verschiedenen Ländern statistisch signifikant [28].

Hohe Alkoholkonzentrationen können Neuronen oxidativ schädigen [29]. Wenn Alkohol in großen Mengen konsumiert wird (4 Vol.%, Ratten; bei Menschen ist das Stadium des „chronischen Missbrauchs“ gleichwertig), führt Alkohol zum Tod von Gehirnneuronen [29].

Gastrointestinaltrakt

Verletzungen des Gastrointestinaltrakts sind ein unverzichtbares Merkmal einer akuten Alkoholintoxikation und eines Zustandes nach Intoxikation. Sie zeigen akute Schmerzen im Magen und Durchfall. Sie sind bei alkoholkranken Patienten am schwerwiegendsten. Schmerzen im Magen werden durch Schädigung der Schleimhaut des Magens und des Dünndarms, insbesondere im Zwölffingerdarm und im Jejunum, verursacht. Durchfall ist eine Folge eines rasch auftretenden Laktasemangels und der damit einhergehenden Verringerung der Laktosetoleranz sowie einer gestörten Resorption von Wasser und Elektrolyten aus dem Dünndarm [2]. Bei Alkoholismus erhöhte sich das Malory-Weiss-Syndrom signifikant. Bereits eine einmalige Anwendung von großen Dosen von Alkohol kann zur Entwicklung nekrotisierender Pankreatitis mit häufigen Todesfällen führen [30]. In letzter Zeit wurde in der Gesundheitsfürsorge vieler Länder der Pankreatitis alkoholischer Ätiologie besondere Aufmerksamkeit gewidmet [31]. Übermäßiges Trinken erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gastritis und Magengeschwüre entwickeln [26] [32]. Alkoholmissbrauch steht im Zusammenhang mit Krebserkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Somit steigt das Risiko für Speiseröhrenkrebs und Darmkrebs um das 2-fache an [33] [34]. Langfristiger Alkoholkonsum kann auch Magenkrebs verursachen [35].

Leber

Obwohl die Leber Teil des Gastrointestinaltrakts ist, ist es sinnvoll, die alkoholischen Schäden dieses Organs gesondert zu betrachten, da Ethanol-Biotransformation hauptsächlich in der Leber auftritt [1].

Die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf die Leber sind unterschiedlich:

  • Direkte toxische Wirkung
  • Die Galle stagniert und die Reaktion der Leberzellen auf Entzündungen.

Selbst bei einmaliger Verwendung von Alkohol kann es zu einer vorübergehenden Nekrose von Hepatozyten kommen, wie durch die Erhöhung der GGT im Blut beurteilt wird. Bei längerem Missbrauch kann sich eine alkoholische Steatohepatitis entwickeln. Eine Zunahme der Alkoholresistenz (diese tritt aufgrund einer erhöhten Produktion des Alkohol-Dehydrogenase-Enzyms (ADH) als Schutzreaktion des Körpers auf) tritt im Stadium der alkoholischen Degeneration der Leber auf [1]. Während der Entstehung von Alkoholhepatitis und -zirrhose nimmt die Gesamtaktivität des Enzyms ADH ab, bleibt aber bei der Regenerierung von Hepatozyten hoch. Beim chronischen Alkoholismus nehmen auch andere Leberenzyme (Transpeptidasen) zu, einschließlich ALT und AST. Die Präzirrhose-Stadien sind durch das Vorherrschen von AST gegenüber ALT (De-Ritis-Koeffizient) gekennzeichnet. Multiple Nekroseherde führen zu Fibrose und letztendlich Leberzirrhose. Zirrhose tritt bei mindestens 10% der Personen mit Steatohepatitis auf. Zuverlässige Statistiken über die Prävalenz von Alkoholsteatohepatitis und -zirrhose in der Russischen Föderation liegen nicht vor. In den USA, in denen eine Alkoholabhängigkeit in etwa 10% der Bevölkerung beobachtet wird [36] [37], beträgt die Fettlebererkrankung (Steatose) 34%, davon etwa 17% bei Steatohepatitis (Alkohol + Nicht-Alkohol) und 2-5% bei Zirrhose [ 38]. Studien in Kanada haben gezeigt, dass bei einem Anstieg des jährlichen Alkoholkonsums pro Liter pro Kopf die Gesamtzahl der Zirrhose bei Männern um 17% und bei Frauen um 13% zunimmt [39]. Die Pathogenese der Fettleber ist darauf zurückzuführen, dass Alkohol die Synthese von Fettsäuren in Hepatozyten stört und außerdem die Wirkung des Tumor-Nekrose-Faktors (TNF-alpha) gegenüber Adiponectin überwiegt. Infolgedessen sammelt sich Fett (Triglyceride) in den Hepatozyten. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt die Darmflora, die auch bei nicht fettleibigen Menschen zur Fettansammlung der Leberzellen beitragen kann. Versuchstiere mit sterilem Darm oder mit medikamentöser Unterdrückung der Darmflora zeigten eine signifikante Abnahme der hepatotoxischen Wirkung von Alkohol aufgrund einer Abnahme des Tumornekrosefaktors [38].

Herz-Kreislauf-System

Ethanol ist ein hämolytisches Gift [40]. Daher kann Ethanol in hohen Konzentrationen, die in den Blutkreislauf gelangen, rote Blutkörperchen zerstören (pathologische Hämolyse verursachen), was zu toxischer hämolytischer Anämie führen kann [40]. Ethanol kann einen Herzstillstand verursachen [41]. Viele Studien haben einen klaren Zusammenhang zwischen der Alkoholdosis und dem erhöhten Risiko einer Hypertonie gezeigt [42]. Alkoholische Getränke haben eine toxische Wirkung auf den Herzmuskel, aktivieren das Sympathoadrenal-System, bewirken eine Freisetzung von Katecholaminen, führen zu Krämpfen der Herzkranzgefäße, Störungen der Herzfrequenz [43]: 159 Übermäßiger Alkoholkonsum erhöht das LDL ("schlechtes" Cholesterin) und führt zur Entwicklung von Alkohol Kardiomyopathien und verschiedene Arten von Arrhythmien [44] [45] (diese Veränderungen werden im Durchschnitt bei Verwendung von mehr als 30 g Ethanol pro Tag beobachtet [46]). Alkohol kann abhängig von der Alkoholmenge und der Schlaganfallart das Risiko für einen Schlaganfall erhöhen [47] und ist häufig die Ursache für den plötzlichen Tod von Menschen, die an einer ischämischen Herzkrankheit leiden [43]: 159.

Empfehlungen der American Heart Association

Die American Heart Association empfiehlt denjenigen, die keinen Alkohol trinken, nicht mit dem Trinken zu beginnen, und warnt davor, die beobachteten Auswirkungen einer niedrigeren Mortalität bei gemäßigten Alkoholtrinkern infolge der positiven Auswirkungen einer gemäßigten Alkoholdosis zu interpretieren. Der Verband kritisiert eine Reihe von Erklärungen für die kardioprotektive Wirkung, die Ethanol allgemein und / oder insbesondere Rotwein zugeschrieben wird. In der Aussage des Verbandes heißt es, da es keine direkten Vergleiche in den Studien gibt, kann nicht auf eine kardioprotektive Wirkung von Alkohol und / oder Rotwein geschlossen werden. Darüber hinaus hinterfragt der Verband das Argument über die vorteilhaften Wirkungen von Antioxidantien in Rotwein, da die Verwendung anderer Antioxidantien wie Vitamin E die kardiovaskuläre Mortalität oder die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts nicht verringert. Der Verein konzentriert sich darauf, dass alle notwendigen Antioxidantien aus Früchten, Beeren und Gemüse gewonnen werden können [48].

Erklärung der Australian Cardiology Association

2011 sagte Victoria Katie Bell, Chief Executive Officer der Victoria Cardiology Association, dass der Verband weder Rotwein noch andere alkoholische Produkte zur Vorbeugung oder Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, onkologischen Erkrankungen oder Leberzirrhose empfiehlt. Katie Bell erklärt, dass nach Prüfung aller verfügbaren wissenschaftlichen Beweise festgestellt wurde, dass potenziell positive Auswirkungen von Alkohol auf die Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen extrem übertrieben waren; und dass insbesondere Rotwein keine schützenden Eigenschaften besitzt [13].

Urogenitalsystem

Wenn Alkohol in den Körper eindringt, werden auch in der Prostatasekretion, in den Hoden und im Samen hohe Ethanolkonzentrationen beobachtet, die eine toxische Wirkung auf die Keimzellen ausüben. Ethanol passiert auch sehr leicht die Plazenta und gelangt in die Milch [1].

Auswirkungen auf den Stoffwechsel

Alkoholische Getränke beeinträchtigen die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung und verletzen viele Teile des Stoffvolumens im Körper: Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Mineralsalze. Dadurch sammeln sich saure Produkte in Organen und Geweben an, der Säure-Basen-Haushalt wird gestört und dies führt zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen [43]: 157.

Akute Ethanolvergiftung

Mehr als 60% aller tödlichen Vergiftungen in Russland werden durch Alkohol verursacht. Die letale Alkoholkonzentration im Blut beträgt 5–8 g / l, die letale Einzeldosis beträgt 4–12 g / kg (etwa 300 ml 96% iges Ethanol). Bei Menschen mit chronischem Alkoholismus kann die Alkoholverträglichkeit jedoch viel höher sein [49].

Alkoholismus

Wenn Alkohol missbraucht wird, kann eine Person Alkoholismus entwickeln [51] - Abhängigkeit von Ethanol, was negative gesundheitliche Folgen nach sich zieht.

Vergiftung

Die Stärke von Ethanol hängt von der Dosis, der Toleranz gegenüber dem Giftstoff (Leberhypertrophie) und dem Grad der individuellen Expression von Isoenzymen ab, abhängig vom Genom [52].

Infolgedessen verursacht die Wirkung auf die Großhirnrinde eine Vergiftung mit einer charakteristischen alkoholischen Erregung. In großen Dosen bewirkt die Anästhesie Wirkung [52]. Die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem beruht in erster Linie auf der Stimulierung der GABA-Rezeptoren und der anti-glutamatergen Aktivität [52]. Wenn eine Ethanolvergiftung Glykogenolyse entwickelt; gekennzeichnet durch Übelkeit, Erbrechen und Austrocknung. Ein typischer Thiaminmangel beruht auf einer Malabsorptionsstörung [52].

Bei der üblichen Vergiftung (Alkoholvergiftung) erschwert Ethanol die sensorische Wahrnehmung, reduziert die Aufmerksamkeit, schwächt das Gedächtnis. Dies ist gekennzeichnet durch eine Störung der assoziativen Prozesse, wodurch Denkfehler, Urteile, Orientierungsfehler und Selbstbeherrschung entstehen und eine kritische Haltung gegenüber sich selbst und den Ereignissen der Umgebung verloren geht. In der Regel werden die eigenen Fähigkeiten neu bewertet [52]. Reflexantworten sind langsamer und weniger genau. Erscheint oft gesprächig. Im emotionalen Bereich - Euphorie, Abnahme der Schmerzempfindlichkeit (Analgesie). Wirbelsäulenreflexe werden gehemmt, die Koordination gestört. In einer großen Dosis wird die Aufregung durch Depressionen ersetzt und der Schlaf tritt auf [53]. Bei einer schweren Ethanolvergiftung wird ein stuporöser oder komatöser Zustand beobachtet; Die Haut ist blass, feucht, die Atmung ist selten, die Atemluft riecht nach Ethanol, der Puls ist häufig, die Körpertemperatur ist gesunken [53].

Die durchschnittliche tödliche Dosis beträgt etwa 6–8 g / kg [54] Körpergewicht (bei wasserfreiem Alkohol für einen „nicht trainierten“ Organismus) [55]. Gemäß einigen Quellen liegt der Bereich [56] zwischen 4 und 12 g / kg. Aufgrund der Tatsache, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Alkohol oral eingenommen wird, hängt die Wirksamkeit der Dosis und die Wahrscheinlichkeit eines Deliriums oder Todes stark von der Verabreichungsgeschwindigkeit, dem Inhalt des Gastrointestinaltrakts, dem Geschlecht und den konstitutionellen Merkmalen ab.

Therapie gegen akute Alkoholvergiftung

Nur Personen, die sich in einer schweren oder tödlichen Vergiftung befinden (Ethanolkonzentration im Blut über 3 g / l), die den klinischen Manifestationen eines Prä-Komatose- oder Komatose-Zustands unterschiedlicher Schwere entspricht, werden wegen einer Vergiftung mit Ethylalkohol hospitalisiert.

Die Notfallversorgung setzt sich aus folgenden nicht spezifischen Maßnahmen zusammen:

  • Waschen des Magens, um das Waschwasser zu reinigen.
  • Wasserlast in Kombination mit erzwungener Diurese.
  • Bei Atemstillstand der zentralen Genese - der Übergang zur künstlichen Beatmung. Die Verwendung von Atmungsanaleptika wird nicht gezeigt.
  • Alkalisierende Therapie.
  • Symptomatische Therapie.

Die Behandlung eines Patienten im komatösen Zustand (bei Verdacht auf alkoholisches Koma) beginnt mit der Tatsache, dass einer Vene Naloxon in einer Dosis von 0,01 mg / kg in 10 ml einer 40% igen Glucoselösung verabreicht wird und anschließend 1 ml 6% in die Vene injiziert wird. Thiaminbromidlösung.

Die Kombination von "Naloxon + Glukose + Thiamin" ist nicht nur eine Methode der pharmakologischen Diagnose, insbesondere für das Koma unklarer Ätiologie, sondern auch eine besondere Methode, um bei Vergiftungen mit Medikamenten, Alkohol und in geringerem Maße hypnotischen Medikamenten einschließlich Barbituraten zu wirken.

Es ist bemerkenswert, dass Aktivkohle Ethylalkohol und seine Derivate praktisch nicht absorbiert. Eine Stunde nach dem Einsetzen der Vergiftung beeinflusst den Alkoholgehalt im Blut nicht.

Die Wirkung mäßiger Dosen von Alkohol auf die Gesundheit

Die Definition von „moderater Alkoholdosis“ wird in Abhängigkeit von der Ansammlung neuer wissenschaftlicher Daten überarbeitet. Derzeit orientieren sie sich an der Definition in den USA: Nicht mehr als 24 g Ethanol pro Tag für die meisten erwachsenen Männer und nicht mehr als 12 g für die meisten Frauen [57] (in ungefährer Übersetzung aus nordamerikanischen Flüssigunzen). 12 g Ethanol sind in 32 ml Wodka, etwa 200 bis 300 ml Bier oder 80 bis 90 ml Wein enthalten.

Studien über den Nutzen von Alkohol in moderaten Dosen erscheinen regelmäßig sowohl in der Presse als auch in von Fachleuten geprüften wissenschaftlichen Zeitschriften. Laborversuche sind zwar durchaus ein Beleg dafür, dass die positiven Auswirkungen von Alkohol, insbesondere Rotwein [58] [59] auf die Gesundheit, durchaus plausibel sind [60] [61] [62], sie zeigen jedoch nur biochemische und biologische Anzeichen eines solchen Einflusses.

Nur groß angelegte epidemiologische und statistische Studien können einen echten positiven oder negativen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Morbidität erkennen lassen. Sie sind jedoch mit erheblichen methodischen Schwierigkeiten konfrontiert [60] (z. B. die Probleme bei der Klassifizierung von Alkoholkonsumenten und gelegentlichen Trinkern), die Ungewöhnlichkeit der Nüchternheit und folglich die Persönlichkeit der Mäßigkeit selbst in Europa und den USA, wo Forschung betrieben wird, und ihr relativ niedriger Lebensstandard [63 ]; inakzeptable Verkleinerung der Stichprobengröße bei dem Versuch, Kandidaten mit nachteiligen medizinischen und sozialen Problemen auszusondern: von 50.000 auf 407 in einer Studie [64]. Noch schwerwiegender ist jedoch die Frage der Berücksichtigung des bisherigen und aktuellen Alkoholkonsums in den untersuchten Proben. Nahezu alle epidemiologischen Studien in diesem Bereich hängen von der Genauigkeit der Antworten ab, die von den Befragten gegeben wurden. Es ist jedoch bekannt und dokumentiert, dass in der Mehrzahl der Selbstberichte, die auf der Alkoholmenge basieren, unterschätzt wird. So konsumierten über 60% der Befragten, die sich im Alter von 45 Jahren als „Nicht-Trinker“ bezeichneten, Alkohol in einem früheren Lebensabschnitt, während fast 25% sie zuvor wöchentlich oder häufiger konsumiert hatten. (Die genaue Erfassung von Nicht-Trinkern ist besonders wichtig in Studien zu den gesundheitlichen Auswirkungen eines moderaten Alkoholkonsums.) Weitere 56% der Befragten, die angaben, „unregelmäßig“ zu trinken, hatten zuvor wöchentlich oder mehr Alkohol konsumiert [65]. Dieses Problem hängt eng mit der Tatsache zusammen, dass der Alkoholkonsum im Laufe des Lebens unterschiedlich ist. In einer epidemiologischen Studie ist es fast unmöglich, einen Befragten zu finden, der sein ganzes Leben lang einen stabilen Nutzungsgrad beibehalten hätte. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise [66], dass der Gesundheitszustand neben der Gesamtalkoholmenge durch die Art des Alkoholkonsums (z. B. „nach und nach“ oder „selten, aber viele“) beeinflusst wird, aber noch schwieriger zu bewerten ist.

Die größten Beschwerden sollten gemacht werden, wenn es keine Kontrollgruppen gibt, die in jeder Hinsicht mit der untersuchten übereinstimmen, mit Ausnahme des Alkoholkonsums. Die Durchführung eines solchen randomisierten kontrollierten Experiments ist jedoch sowohl aus praktischen als auch aus ethischen Gründen nicht möglich [60].

In Bezug auf die Gesundheit also auf der Grundlage der sogenannten. Das Prinzip des Konservatismus sollte nicht mit der Verwendung von Ethanol bei Personen beginnen, die es derzeit nicht verwenden. Zum Beispiel der Direktor des Nationalen Instituts zur Erforschung von Alkoholmissbrauch und Alkoholismus in den Vereinigten Staaten (Englisch) Russisch. Enoch Gordis kommentierte die Beziehung zwischen Alkoholkonsum und koronarer Herzkrankheit [67]:

Obwohl moderater Alkoholkonsum mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit einhergeht, ist die Wissenschaft nicht davon überzeugt, dass Alkohol dieses Risiko verringert. Es ist auch möglich, dass Risikominderung aufgrund einiger noch nicht identifizierter Faktoren in Verbindung mit Alkoholkonsum in Kombination mit Faktoren, die das Risiko koronarer Herzerkrankungen verringern, wie Lebensstil, Ernährung oder körperlicher Aktivität, oder mit Substanzen in der Zusammensetzung alkoholischer Getränke, auftreten kann. Aktuelle Forschungsergebnisse helfen, diese Fragen zu beantworten. Der Aufbau eines Kausalzusammenhangs ist hier vor allem notwendig, um zu entscheiden, welche Empfehlungen an die Menschen gegeben werden sollen. Auch wenn wir in der Zukunft feststellen, dass die Verringerung des Risikos einer Herzkrankheit durch Alkohol selbst verursacht wird, müssen die Vor- und Nachteile abgewogen werden, insbesondere in Bezug auf bestimmte Bevölkerungsgruppen. Zum Beispiel kann ein mäßiger Alkoholkonsum älterer Menschen das Risiko eines Herzinfarkts verringern und gleichzeitig das Risiko alkoholbedingter Erkrankungen erhöhen, beispielsweise gefährliche Wechselwirkungen von Ethanol mit Medikamenten. Darüber hinaus kann es zu Verletzungen durch Stürze und Unfälle kommen. sowie hämorrhagischer Schlaganfall.

Bis zur Klärung dieser Fragen glauben wir weiterhin, dass die folgenden Ratschläge am sinnvollsten sind:

  1. Diejenigen, die derzeit überhaupt nicht trinken, sollten nicht empfohlen werden, Alkohol ausschließlich zu Gesundheitszwecken zu verwenden, da nicht nachgewiesen wurde, dass Alkohol selbst ein ursächlicher Faktor für die Verbesserung der Gesundheit ist.
  2. Personen, die Alkohol konsumieren und die kein Risiko für Alkoholprobleme haben (schwangere oder stillende Frauen, Autofahrer oder andere potenziell gefährliche Mechanismen, Alkoholkonsum nehmen, Personen, die Alkoholiker in ihrer Familiengeschichte haben oder sich von Alkoholismus erholen), sollten dies nicht tun verbrauchen Sie mehr als 12-24 Gramm Ethanol pro Tag gemäß den Empfehlungen des Leitfadens für Diätetik in den USA.
  3. Personen, die über eine moderate Dosis Alkohol konsumieren, sollten angewiesen werden, ihre Einnahme zu reduzieren.

Es ist klar, dass Folgendes wie folgt ist: wie von Alkohol selbst abgeleitet; (2) Es wird empfohlen, dass die USA Diätetische Richtlinien; und (3) Personen, die derzeit außerhalb der USA trinken. Die empfohlenen Grenzwerte der Ernährungsrichtlinien sollten nicht empfohlen werden.

Darüber hinaus wird argumentiert, dass, selbst wenn die Lebenserwartung von einigen Forschern erwartet wird, die Motivation für den Ethanolkonsum nicht ausreicht, während ein erhöhtes Risiko für Krebs, Verletzungen, Tod durch Unfälle, vorgeburtliche Abweichungen und ein erhöhtes Risiko für Alkoholismus besteht. Ein anderer Flügel glaubt, dass die sogenannten. Der "moderate Einsatz" von Ethanol hat im Allgemeinen einen größeren positiven Effekt, der die Summe der negativen Folgen und das unterstellte Risiko von Alkoholismus abdeckt. In beiden Fällen besteht die Tendenz, zu einer mehrdimensionalen Bewertung der Auswirkungen des Ethanolverbrauchs zu gelangen, dh anhand mehrerer Indikatoren und nicht anhand einer „schlechter-besseren“ Skala.

Zeitgenössische Forschung, die den nachgewiesenen Nutzen moderater Alkoholmengen in Frage stellt

Eine Reihe neuerer westlicher Studien (veröffentlicht in den Jahren 2007–2009) zusammen mit einem Hinweis auf das unterstellte Risiko von Alkoholismus, Unfällen und anderen Konsequenzen lässt die methodologische Reinheit von Arbeiten, die die Nützlichkeit von „moderaten Ethanol-Dosen“ belegen, zu einer ernsthaften Frage werden [68] [nicht autoritative Quelle? ].

Zum Beispiel zeigt Filmor in Artikel [60], dass die kardioprotektiven Eigenschaften von Ethanol als Ergebnis von Studien erhalten wurden, bei denen eine Reihe von Faktoren nicht berücksichtigt wurden, deren Berücksichtigung bei Betrachtung keine statistisch signifikanten Schutzeigenschaften von Ethanol zeigt. Das Filmore-Team analysierte 54 von 56 Studien, die in die berüchtigte Metaanalyse einbezogen wurden, und argumentierte in seiner Arbeit mit einer Reihe von Argumenten [64]. Dies deutet auf zusätzliche, nicht aufgezeichnete Fehler in früheren Studien hin und behauptet, dass die Schutzeigenschaften von Ethanol zumindest eine unbestätigte hohe Bewertung erhielten. Studien von Fillmore und seinen Kollegen werden in russischer Sprache in der Arbeit von Basharin [68] [nicht autoritative Quelle? ]. Eine ähnliche Kritik tauchte bereits 1988 in der wissenschaftlichen Literatur auf [69] und wurde in den meisten nachfolgenden epidemiologischen Studien berücksichtigt [70]. Harris et al. [59] schloss einige der vom Filmore-Team angegebenen Fehler aus und als Ergebnis wurde für Männer die statistisch signifikante "Schutzwirkung" des regelmäßigen Ethanolkonsums nicht festgestellt, sondern blieb für Frauen bestehen. In dieser Arbeit wurde für Männer ein umgekehrter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Ethanolkonsums und der Mortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefunden. In Bezug auf die Arbeit von Fillmore zeigt eine andere Studie, dass die Mortalitätskurve bei einer unabhängigen Stichprobe J-förmig bleibt, nachdem die genannten Fehler beseitigt wurden [71]. Darüber hinaus wurde in dieser Arbeit eine Fehlklassifizierung festgestellt, die zu einer Unterschätzung der Abnahme der Mortalität in einer Gruppe von Menschen führte, die geringe Dosen von Ethanol zu sich nahmen: Menschen, die übermäßig viel trinken, unterschätzen die Alkoholmenge, die sie trinken, und werden fälschlicherweise als mäßig betrunken eingestuft.

Auswirkungen auf die allgemeine Lebenserwartung und Mortalität

Eine 23-jährige epidemiologische Studie an 12.000 englischen männlichen Ärzten im Alter von 48 bis 78 Jahren zeigte, dass die Gesamtmortalität in der Gruppe, die zwei „Einheiten“ (eine Einheit = 8 Gramm reines Ethanol [72]) Alkohol pro Tag konsumierte, signifikant niedriger war. verglichen mit einer Nicht-Trinkergruppe. Der Konsum von mehr als zwei Alkoholeinheiten pro Tag war mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden [73].

Dies entspricht anderen epidemiologischen Studien, in denen ein J-förmiger Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Mortalität bei Männern mittleren Alters und älteren Personen festgestellt wird. Während die Sterblichkeitsrate von Personen, die aufgehört haben, in großen Mengen zu trinken und zu trinken, signifikant erhöht ist, ist die Sterblichkeitsrate (Gesamtzahl aus allen Ursachen) bei denjenigen, die in kleinen Mengen trinken (1-2 Einheiten pro Tag), 15 bis 18% niedriger als bei denjenigen, die nicht gemäß Analyse [74]. Diese Ergebnisse wurden in einer anderen Studie [75] [76] in Frage gestellt, aus der hervorgeht, dass einige epidemiologische Studien mit niedriger Qualität sehr selten Trinker vereinen, sowie diejenigen, die zuvor mit einer Gruppe von Nicht-Trinkern getrunken hatten, was zu einer Erhöhung der Mortalität in einer Nicht-Trinkergruppe führt. Die J-förmige Kurve für die Gesamtmortalität und Mortalität bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde jedoch durch Studien bestätigt, die diese und andere Faktoren berücksichtigten [77] [78] [79] [80].

Die beobachtete verminderte Mortalität in der Gruppe der gemäßigten Trinker im Vergleich zu Nicht-Trinkern ist zum Teil auf den besseren sozialen Status und die Gesundheitsqualität der gemäßigten Trinker zurückzuführen [81], aber die Schutzwirkung in kleinen und moderaten Mengen bleibt auch nach Anpassung dieser Faktoren signifikant [78] [80]. Darüber hinaus können Faktoren wie eine Unterschätzung der angegebenen Alkoholmenge dazu führen, dass der Trinker vielfach als moderater Trinker eingestuft wird und daher die beobachtete Schutzwirkung niedriger Dosen unterschätzen kann [77] [82].

Der Konsum großer Mengen Alkohol führt zu einer erheblichen Erhöhung der Sterblichkeit. Eine US-amerikanische Studie hat zum Beispiel herausgefunden, dass Personen, die an Tagen, an denen sie trinken, 5 oder mehr Alkoholeinheiten trinken, eine um 30% höhere Sterblichkeit haben als Personen, die nur eine Einheit konsumieren [80]. Laut einer anderen Studie haben Trinker, die sechs oder mehr Alkoholeinheiten (zu einem Zeitpunkt) trinken, eine um 57% höhere Sterblichkeit als Trinker weniger [83].

Eine Studie zum Zusammenhang zwischen Mortalität und Tabakkonsum zeigte, dass die vollständige Streichung des Tabaks zusammen mit einem moderaten Alkoholkonsum zu einer signifikanten Abnahme der Mortalität führte [84].

Laut einer Studie, die unter älteren Befragten in Kalifornien durchgeführt wurde, haben ältere Männer und Frauen einen moderaten Alkoholkonsum (10–20 Gramm Alkohol pro erwachsenem Mann), was sich positiv auf die Lebenserwartung auswirkt [85].

Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System

Es gibt derzeit Debatten über die positiven Auswirkungen eines regelmäßigen moderaten Alkoholkonsums auf das Herz-Kreislauf-System. Das Technische Komitee der WHO für Herz-Kreislauf-Erkrankungen legte in einer Erklärung die verfügbaren Statistiken vor, die günstigere kardiovaskuläre Indikatoren bei moderaten Trinkern im Vergleich zu denjenigen angeben, die missbrauchen oder nicht trinken [86]. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Rotweinkonsum besonders nützlich sein kann [58], da Rotweine bestimmte Polyphenol-Antioxidationsmittel enthalten, die mit der Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße in Zusammenhang stehen, aber andere Studien bestätigen diese Ergebnisse nicht [67]. Es ist wichtig zu verstehen, dass Polyphenole nicht in direktem Zusammenhang mit Alkohol stehen. Diese Substanzen finden sich in Trauben (vor allem die Knochen sind reich), viele andere Gemüse und Früchte, grüner Tee usw. Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die die Schutzeigenschaften von kleinen Dosen von Alkohol bestätigen [87] [88] [89] [90]. Die Autoren vermuten, dass Alkohol einen zytoprotektiven Effekt auf das Endothel von Blutgefäßen hat [61]. Ein weiterer Mechanismus der günstigen Wirkung moderater Alkoholdosen auf das Herz-Kreislauf-System ist mit einem möglichen Anstieg des Gehalts an Lipoproteinen hoher Dichte im Blut verbunden, wodurch Cholesterin in die Leber transportiert wird [62].

Bei der Untersuchung der Auswirkungen mäßiger Alkoholdosen auf das Herz-Kreislauf-System kamen berechtigte Zweifel hinsichtlich des ursächlichen Zusammenhangs zwischen dem Alkoholkonsum und den aufgeführten Wirkungen auf. In vergleichenden Studien mit Nicht-Trinkern und gemäßigten Trinkern wurden die Gründe für die vollständige Ablehnung der ersten Gruppe von Alkohol häufig nicht berücksichtigt, während viele dieser Personen aufgrund ihrer schweren chronischen Erkrankungen und sogar Alkoholismus in der Vergangenheit Alkohol meiden [91] [92] [92] [ 93]. Es gibt eine Reihe von Studien, die belegen, dass eine mäßig trinkende Diät weniger Fett und Cholesterin enthält als Nichttrinker [94]. Es gibt auch Studien zu großen Stichproben von Menschen, die zeigen, dass mäßig betrunkene Menschen häufiger Sport treiben und körperlich aktiv sind als völlig ohne Alkohol [95], und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems leidet bekanntlich unter einer sitzenden Lebensweise.

Eine Reihe von Forschern hat versucht, den Einfluss von Ernährung, Lebensstil und sozioökonomischen Faktoren vom Einfluss von Alkohol zu unterscheiden. In einer Reihe von Studien wurden kontrollierte Faktoren wie der Body-Mass-Index (ein Maß für Fettleibigkeit) und die Menge an verbrauchtem Cholesterin, gesättigtes Fett und mehrfach ungesättigte Fettsäuren [96] [97]. Diese Analysen bestätigten, dass Unterschiede in der Ernährung nicht allein die Wirkung von Alkohol auf Herzkrankheiten erklären können. Andere Studien untersuchten den Grad der sozialen Integration, die zu einer sozialen Klasse, einer körperlichen Aktivität oder Aktivität gehörten, und erzielten ähnliche Ergebnisse [98].

Ein weiterer Streitpunkt war die Art des bevorzugten alkoholischen Getränks. Das französische Paradoxon (niedrige Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit in Frankreich) deutete an, dass Rotwein besonders gut für die Gesundheit ist. Diese spezifische Wirkung könnte durch das Vorhandensein von Antioxidantien im Wein erklärt werden. Studien konnten jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen dem Risiko für koronare Herzkrankheiten und der Art der bevorzugten alkoholischen Getränke nachweisen [99].

Zusammenfassend weisen die verfügbaren Daten darauf hin, dass Alkoholkonsum anstelle von Lebensstilfaktoren der Hauptfaktor bei der Verringerung der Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei moderaten Trinkern ist [100].

Minimale Alkoholmengen (etwa 10 Gramm pro Tag) sind mit einem um 5% erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden [101].

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass beim Alkoholgenuss selbst in moderaten Dosen die Möglichkeit besteht, dass sich Alkoholismus entwickelt [102]. Menschen mit genetischen Defekten in Enzymen (Alkoholdehydrogenase, Aldehyddehydrogenase usw.), die für den Ethanolstoffwechsel im Körper verantwortlich sind, haben den durchschnittlichen Alkoholkonsum und das Risiko der Entwicklung von Alkoholismus reduziert [103].

Aufgrund dieser Umstände ist es unmöglich, eine einfache Empfehlung zum optimalen Alkoholkonsum zu geben. In Ermangelung einer solchen direkten Empfehlung sollten die Menschen ihre Hausärzte bezüglich der Sicherheit und der Risiken des Trinkens konsultieren und ihre individuellen Entscheidungen treffen [100].

Auswirkungen auf andere Organe und Systeme

Es gibt wissenschaftliche Studien zu Gunsten der positiven Auswirkungen von Ethanol auf das Nervensystem (verringert das Demenzrisiko, einschließlich der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit, verringert das Schlaganfallrisiko [104] [105], hilft gegen Schlaflosigkeit und Tremor, verbessert die kognitiven Funktionen des Gehirns [106] [107] ). Es wird jedoch gezeigt, dass moderate Dosen von Alkohol das Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall (Gehirnblutung) erhöhen können [108]. Es gibt Belege für die vorteilhaften Auswirkungen mäßiger Dosen von Ethanol auf Stoffwechselprozesse (Verringerung des Risikos für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und des metabolischen Syndroms sowie des Risikos von Nierensteinen [109] [110] [111]) Selbst moderate Dosen von Alkohol stören den Austausch von Purinbasen ernsthaft und führen zu einer Ansammlung von Harnsäure in den Nieren (Harnsäuresteinen) und in den Gelenken.

Jüngsten Studien zufolge kann selbst ein moderater Alkoholkonsum das Risiko für Brustkrebs bei Frauen erhöhen, die die Menopause erreicht haben [112]. Bei Männern kann ein mäßiger Alkoholkonsum mit einer eingeschränkten Atmung während des Schlafs (Schnupfen, Schnarchen) einhergehen [113].

Medizinische Empfehlungen zum Konsum von moderaten Dosen von Alkohol

Einige Beweise zeigen, dass Alkoholkonsum bei Frauen das Risiko für Brustkrebs erhöhen kann. Obwohl dieses Risiko relativ gering ist, sollten die Vorteile eines moderaten Alkoholkonsums im Hinblick auf dieses Risiko bewertet werden. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, das heißt, Frauen, die ein erhöhtes Erkrankungsrisiko zu haben scheinen, selbst bei geringem Alkoholkonsum [112] [114].
Alkohol ist während der Schwangerschaft streng kontraindiziert, da bereits geringe Dosen von Ethanol teratogen wirken [115] [116].

In jedem Fall wird den Nichtrauchern empfohlen, zu Gesundheitszwecken mit dem Alkoholkonsum zu beginnen.