Galle im Bauch

15. November 2016, 11:35 Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 104.659

Die Folge von Cholezystitis, Hepatitis oder anderen Entzündungen in Leber, Blase und Gängen ist die Galle im Magen. Die Intensität, die Art der Pathologie sowie die Behandlung hängen von dem Provokateur des Zustands ab. Die provozierenden Faktoren sind schlechte Durchlässigkeit der Gallenblasengänge, Versagen des Zwölffingerdarmschließmuskels, bei denen das Symptom häufig auftritt. Wenn die Galle nur einmal im Monat in den Magen freigesetzt wird, sollten Sie sich keine Sorgen machen. Wenn jedoch der Magen regelmäßig wehtut und auf leeren Magen Bitterkeit herrscht, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.

Was bedeutet?

Ein wichtiges Element des Verdauungssystems ist die Galle. Es produziert die Leber und speichert die Gallenblase. Wenn Galle erforderlich ist, um die Nahrung weiter abzubauen, sollte sie in den Zwölffingerdarm gelangen. Unter normalen Bedingungen dringt der Nahrungsklumpen aus der Speiseröhre in den Magen und dann in eine Richtung in den Darm ein. Regulieren Sie den Prozess der Schließmuskeln, die den Rückfluss der Galle in den Magen verhindern. Bei koordinierter Arbeit sollte Galle nur im 12-Zwölffingerdarm-Prozess des Darms mit dem Auftreten des Lebensmittelklumpens darin abfallen. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen und Erkrankungen, die den Schließmuskel entspannen, und er erfüllt seine Funktion nicht. In diesen Fällen dringt oft trübe und schaumige Galle in den Magen ein.

Ursachen von Galle im Magen

Galle kann in den Magen eindringen, wenn:

  • erhöhter Druck im Duodenum;
  • der Schließmuskel, der den Magen und den Zwölffingerdarm verbindet, ist schwach;
  • Blase entfernt.
Galle kann während der Schwangerschaft im Lumen des Magens gefunden werden.

Galle wird unter solchen Bedingungen und Krankheiten im Lumen des Magens gefunden:

  • Verletzung des Bauches mit Verletzung der Muskeln des Verdauungstraktes.
  • Pathologische Zustände in Form von Onkologie, chronischer Duodenitis, Hernie, wenn der erhöhte Druck im Zwölffingerdarm den Schließmuskel schwächt.
  • Postoperative Zustände mit Muskelschäden.
  • Erholung nach dem Entfernen der Blase.
  • Schwangerschaft Es kommt zu einem Quetschen des Verdauungstraktes, der einen Drucksprung verursacht. Gleichzeitig wird ein muskelentspannendes Hormon produziert - Progesteron, durch das der Schließmuskel entspannt und der Gallenfluss beobachtet wird.
  • Die Wirkung von Drogen Durch den Einfluss einiger Antispasmodika ist eine starke Freisetzung von Galle in den Magen möglich.
  • Schlafen Sie mit vollem Magen, besonders auf der linken Seite.
  • Unzureichende Produktion von Schutzschleim.
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Typische Symptome der Krankheit

Identifizieren Sie den Rückfluss der Galle in den Magen anhand der Symptome:

  1. Burp. Durch die Wechselwirkung mit dem Verdauungssaft kommt es zu einer Erhöhung der Gasmenge, die Luft wird mit einem stechenden Geruch und einer bitteren Wirkung im Mund abgegeben.
  2. Bitterkeit im Mund. Oft verbunden mit einem Mangel an Nahrung im Magen, so äußert sich das schwerste Symptom bei leerem Magen.
  3. Verunreinigungen der Galle beim Erbrechen. Bei häufigeren Abgüssen und einer Zunahme des Überflusses wird der Magen sehr irritiert und beginnt sich zusammenzuziehen. Durch Erbrechen können Sie den Inhalt loswerden.
  4. Gelbe, dichte Beschichtung der Zungenwurzel.
  5. Sodbrennen Erscheint auf dem Hintergrund einer Magenreizung ohne Schutzschleim.
  6. Schmerzen im Epigastrium, jedoch häufiger ohne klare Lokalisation. Schmerzen sind oft unterschiedlich in der Intensität.

Beim Sammeln des Mageninhalts zeigte sich eine schaumige, schlammige, dunkle Galle. In der Zukunft treten Symptome von Gastritis oder Geschwüren auf, die vor dem Hintergrund einer unbehandelten Galle-Stagnation mit einer Verschlimmerung einhergehen.

Diagnosemethoden

Wenn die Galle einige Tage hintereinander geworfen wird, müssen Sie zu einem Gastroenterologen gehen. Der Arzt wird eine Diagnose verschreiben, die die Ursache bestimmt, und das Behandlungsschema bestimmen. Häufiger verwendet:

  1. Ultraschall Tumoren und Zysten in der Leber, Blase, Gallenwege, Pankreas werden erkannt.
  2. FGDS. Mit Hilfe einer Mini-Kamera wird der Magen-Darm-Trakt bis zum Zwölffingerdarm untersucht, eventuelle Defekte der Schleimhaut und der Schließmuskeln werden erkannt. Zur gleichen Zeit wird eine Biopsie von verdächtigem Gewebe und Magensaft genommen. Galle in der Pathologie - schlammig und schaumig.
  3. Röntgen mit Bariumkontrast. Eine Beurteilung des Zustands des Verdauungstrakts und der Sphinkter, ihrer Lokalisation und ihrer Funktionalität, falls sie Pathologie fanden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Stagnation des Magens aufgrund des häufigen Gallerückflusses keine eigenständige Erkrankung ist, sondern ein Symptom, das durch bestimmte Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursacht wird. Die Diagnose ist wichtig, um die Ursache zu ermitteln. Wenn die Galle nicht vor dem Hintergrund der ständigen Reizung des Organs rechtzeitig aus dem Magen entfernt wird, können sich schwerere chronische Erkrankungen wie Gastritis und ein Ulkus entwickeln.

Behandlung von Beschwerden

Nachdem festgestellt wurde, warum sich das Geheimnis ansammelt und wo es im Lumen des Magens erscheint, werden individuelle Therapieansätze entwickelt. Das Ziel der Therapie ist es, den Prozess zu stoppen, die Auswirkungen der Schleimhautreizung zu beseitigen, überschüssige Säure zu entfernen und somit die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Krankheit heilen kann:

  • Milderung der Symptome: Diät mit Lebensstilkorrektur, Medikation;
  • Beseitigung der Hauptursachen für eine Stagnation der Galle im Magen: Antibiotika für Helicobacter pylori, entzündungshemmende, choleretische, Hernienoperation.
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Operativer Eingriff

Neben einer chronischen Entzündung des Duodenums (Duodenitis) erfordern andere pathologische Zustände im Gastrointestinaltrakt, die von einer regelmäßigen Injektion der Galle in den Magen begleitet werden, eine chirurgische Behandlung. Operationen von zwei Technikern ausführen:

  1. Laparoskopie - minimalinvasive Chirurgie. Ermöglicht das Entfernen des Tumors oder die Behebung eines anderen Problems durch mehrere kleine Einschnitte in die Bauchhaut, wo eine Kamera mit Optik und Werkzeug eingeführt wird. Vorteile - ein kleinerer Verletzungsbereich, eine kurze Rehabilitationsphase und eine geringe Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen.
  2. Die Laparotomie ist eine klassische Technik, bei der ein großes Loch im Peritoneum vorhanden ist. So wird es möglich, den erkrankten Teil des Verdauungstraktes zu entfernen. Höheres Risiko für Komplikationen und längere Rehabilitation aufgrund des Umfangs der Operation.
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Vorbereitungen

Physiologische Erkrankungen werden medikamentös behandelt, wenn die Galle nur kurzzeitig und nicht permanent ist. Die medizinische Behandlung sollte auch eine chronische Duodenitis sein. Es gibt eine spezifische Liste von Medikamenten, die zur Verringerung der Reflux-Symptome eingesetzt werden. Dies beinhaltet:

  • Protoneninhibitoren - "Omeprazol", "Nexium". Medikamente regulieren den Säurespiegel im Magen, indem sie die Sekretdrüsen beeinflussen und so die Umwelt neutralisieren.
  • Prokinetik - Motillium. Ihre Wirkung ist auf die Regulierung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts gerichtet. Mit erhöhter Kontraktilität zirkuliert die Galle schneller.
  • Anataziden - "Maalox" oder "Almagel". Wird benötigt, um den Säuregehalt zu neutralisieren.
  • Ursodeoxycholsäure - "Ursofalk". Das Medikament ist notwendig, um Galle in eine wasserlösliche Form umzuwandeln, Symptome in Form von Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit und Bitterkeit im Mund zu lindern.
  • Antispasmodika - zur Schmerzlinderung.
  • Medikamente, die die Beweglichkeit der Blase verbessern und Stagnation beseitigen - Magnesiumsulfat, "Cholecystokinin".
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Volksheilmittel

Als Hilfsmethode zur Beseitigung der unangenehmen Effekte, wenn viel Galle in den Magen geschleudert wird, ist die Behandlung von Volksheilmitteln. Es ist wichtig, Rezepte nur in Kombination mit Medikamenten und Diät anzuwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Beliebte Rezepte, mit denen Sie Anzeichen von Gallenvergiftung entfernen und Motilität aufbauen können, sind unten aufgeführt.

Ein Mittel gegen Sodbrennen, Übelkeit, Bitterkeit im Mund nach Aufstoßen, Schmerzen, ist ein Abkochen von Leinsamen. Zum Kochen müssen Sie einen großen Löffel Rohstoffe in 200 ml Wasser (15 Minuten) kochen. Nehmen Sie nach einer 2-stündigen Infusion über einen Esslöffel vor dem Essen. Eine Person wird die Reflux-Symptome mit Dekokt des Rhizoms von Löwenzahn loswerden. Zubereitung der Zusammensetzung von 1 EL. l Rohstoffe in 250 ml Uzvara. Nach 2 Stunden Infusion viermal täglich vor den Mahlzeiten trinken.

Kräuter sind beliebt, wenn der Magen von übermäßiger Galle schmerzt. In einer Thermoskanne von 2 EL zubereitet. l in 1 Liter kochendem Wasser. Der Inhalt dieser Gebühren ist wie folgt:

  1. Die Zusammensetzung der Banane, Immortelle, Thymian, Johanniskraut.
  2. Eine Mischung aus Chicorée-Gras, Berberitzenwurzel und Löwenzahn.
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Merkmale der Ernährung und des Lebensstils

Darüber hinaus eine vollständige Änderung der Ernährung, des Lebensstils und des Menüs des Patienten. Die richtige Ernährung ist grundlegend bei der Behandlung von Problemen im Verdauungstrakt. Um die Anzahl der Abgüsse im Magen zu reduzieren, starke Schmerzen und Bitterkeit im Mund zu lindern und die Entwicklung schwerwiegender Konsequenzen zu verhindern, müssen Sie fetthaltige, geräucherte und andere aggressive Produkte und Gerichte vom Diättisch entfernen - solche Lebensmittel sind schädlich. Es ist besser, Produkte zu verwenden, die die Magenwände umhüllen und die Produktion von Schutzschleim stimulieren. Zu diesen Mahlzeiten gehören Schleimbrei und Suppen.

Um das Verdauungssystem nicht zu belasten und die korrekte Produktion von Galle in Übereinstimmung mit den Mahlzeiten festzustellen, ist es wichtig, die Dauerfunktion zu bestimmen. Dazu täglich in kleinen Portionen essen. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen und Alkohol aufzuhören, was den Zustand des Gastrointestinaltrakts beeinträchtigt. Es wird regelmäßig körperliche Bewegung gezeigt, es ist besser, Übungen zur Physiotherapie zu machen. Dadurch werden die Muskeln gestärkt und die Beweglichkeit des GI wiederhergestellt.

Komplikationen

Kurzfristig sind einzelne Güsse in den Magen nicht gefährlich. Bei regelmäßiger und länger anhaltender Galle im Körper können schwerwiegende Folgen auftreten. Die Erkrankung ist mit der Entwicklung der gastroösophagealen Refluxpathologie behaftet, wodurch die Magenwände entzündet und beschädigt werden und der Prozess die Speiseröhre mit der Entwicklung der Barrett-Krankheit (Präkanzer) verschlingen kann. Es besteht auch ein hohes Risiko für Refluxgastritis, eine chronische Entzündung des Magens mit gestörter Verdauung.

Was passiert, wenn Galle in den Bauch geworfen wird?

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Wenn ein bitterer Nachgeschmack im Mund erscheint, gibt es keine Person, die durch dieses Symptom nicht gewarnt wird. Die wiederholte Wiederholung dieser unangenehmen Empfindungen lässt vermuten, dass sie durch die Galle im Magen verursacht wurden. Sofort entsteht Vorsicht: Was ist die Ursache eines solchen Gallerückflusses? Ist es möglich, diese Krankheit zu heilen, und ist es möglich, dass diese Manifestationen kein Zeichen von Magen- oder Darmkrebs sind? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie dieses Problem sorgfältig prüfen.

Der Mechanismus des pathologischen Prozesses

Galle ist ein Produkt der Leber, durch die sie in die Gallenblase gelangt, wo sie sich ansammelt und von wo sie an der Verdauung teilnimmt. Es enthält in seiner Zusammensetzung Phospholipide, Pigmente, Gallensäuren und Cholesterin. Mit Hilfe der Galle im Darm finden wichtige biochemische Prozesse statt:

  • Absorption von Kalzium und fettlöslichen Vitaminen;
  • Fettemulgierung;
  • Triglyceridsynthese;
  • Lipidverdauung und -absorption;
  • Stimulation der Darmmotilität und ausgewachsener Bauchspeicheldrüse;
  • Pepsin-Inaktivierung;
  • die Zerstörung von Krankheitserregern.

In der Regel finden all diese Prozesse in verschiedenen Bereichen des Darms statt, ihre Schleimhaut ist an diese Prozesse angepasst. Der Pylorussphinkter schützt die Galle vor dem Eintritt in den Magen - ein Muskelring, der einseitig funktioniert und den Chymus (einen Klumpen von Nahrung) in den Darm lässt.

Unter bestimmten Bedingungen steigt der osmotische Druck im Dünndarm an. Galle- und Verdauungssaft, die von der Bauchspeicheldrüse ausgeschieden werden, reichern sich im Darmlumen an und verletzen dadurch ihre Beweglichkeit. Diese Stagnation führt zu einer Vergrößerung des Zwölffingerdarms. Der Schließmuskel entspannt sich und der Inhalt des Darms geht dorthin, wo er nicht fallen sollte - in den Magen. Dieser Zustand wird als gastroduodenaler Reflux bezeichnet.

Gründe

Die Bestimmung der Ätiologie des Rückflusses ist für die Wahl der Behandlungstaktik sehr wichtig. Mögliche Faktoren, die das Auftreten von Gallenfluss beeinflussen können:

  • Trauma im Darm, Hernie, Tumorprozesse - die Folgen und Komplikationen dieser Zustände führen zu einer Verengung des Darmlumens und einer Erhöhung des Innendrucks in diesem.
  • Schwangerschaft - Ein wachsender Fötus drückt den Verdauungstrakt zusammen, fördert den Rückfluss der Galle in den Magen.
  • Medikamente einnehmen, die Muskelkrämpfe und Relaxationsmittel lindern - die Nebenwirkung dieser Medikamente ist die Entspannung des Sphinktermuskelrings. Durch das Lumen des locker geschlossenen Schließmuskels erfolgt das Eindringen der Galle.
  • Narben nach der Operation des Schließmuskels führen zu einem unvollständigen Verschluss.
  • Erbliche Veranlagung
  • Chronische Duodenitis - Entzündung und Schwellung der Schleimhäute infolge dieser Erkrankung erhöhen den Druck und führen dazu, dass der Darminhalt in die entgegengesetzte Richtung zurückgeschleudert wird.
  • Enzymmangel, wenn eine große Menge an fettigem, gebratenem, geräuchertem Essen, Pickles und Alkohol in den Körper gelangt.
  • Körperliche Aktivität unmittelbar nach einer Mahlzeit oder nach einer herzhaften Mahlzeit auf der linken Seite schlafen.
  • Sucht nach dem Rauchen.

Einige dieser Ursachen führen dazu, dass bei einem vollkommen gesunden Menschen Galle in den Magen eindringt und durch geringfügige Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil eliminiert werden kann. In schwereren Fällen ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich, die den Gallenfluss verursacht hat.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Da der Rückfluss der Galle ein unabhängiges Phänomen und ein Symptom verschiedener Erkrankungen ist, kann sie sich auf verschiedene Weise manifestieren. Am häufigsten gefühlt:

  • Bitterkeit im Mund, unabhängig von der Mahlzeit;
  • saures Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durstgefühl;
  • gelbe Zungenplakette;
  • schmerzender oder spastischer epigastrischer Schmerz;
  • Hitze und reichlich Schweiß nach dem Essen.

Die gelegentliche einmalige Manifestation dieser Pathologie kann nicht von einem Symptomkomplex begleitet sein, sondern nur von einem oder zwei Anzeichen.

Folgen

Galle enthält in seiner Zusammensetzung Enzyme, die zum Abbau von Nahrungsbestandteilen bestimmt sind - Trypsin und Lysolitsetin. Sobald sie sich im Magen befinden, beginnen die Enzyme aktiv auf die Schleimhaut zu wirken und sie zu irritieren. Gallensäuren wirken ähnlich. In Kombination mit Pankreasenzymen, die auch im sekretierten Gewebe enthalten sind, bilden die Säuren eine ziemlich aggressive Verbindung, die die obere Schicht des Magenepithels zerstört.

Es unterbricht den normalen Prozess der Resorption von Nahrungsbestandteilen der Darmzotten (Fette, Proteine, Kohlenhydrate). Der Körper verliert Baumaterial für Organe und Gewebe, eine Person fühlt sich unwohl. Viele zerstörte Epithelien verwandeln sich in Geschwüre, das Risiko onkologischer Veränderungen ist nicht ausgeschlossen.

Diagnose der Erkrankung und Differenzierung bei anderen Erkrankungen

Die genaueste instrumentelle Methode zur Bestimmung der Pathologien der Verdauungstraktorgane ist die Fibrogastroduodenoskopie (FGSD), wenn am Ende eine spezielle Sonde mit einer Miniaturkamera in den Ösophagus des Patienten eingeführt wird. Das Bild davon wird auf den Bildschirm übertragen, auf dem Sie mit dieser Pathologie sehen können:

  • Schwellung und Rötung der Magenwände;
  • klaffender Schließmuskel;
  • atrophische Veränderungen;
  • Degeneration des Epithels des Darms und des Magens (Metaplasie);
  • Erosion auf seiner Oberfläche.

Während der Studie nimmt der Arzt gleichzeitig den Inhalt des Magens mit, um den Säuregehalt des Magensafts zu bestimmen. Bei Bedarf wird eine tägliche Untersuchung des Säuregehalts mit einer biochemischen Untersuchung des Saftes durchgeführt.

Zusätzliche Diagnosemethoden:

  • Röntgenuntersuchung mit Barium zur Bestimmung des Reverse Castings.
  • Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung der Verdickung der Schleimhaut und des Auftretens von Gasblasen aus dem Zwölffingerdarm 12.
  • Radionuklid-Gallenszintographie - eine im Krankenhaus durchgeführte Methode zur Bestimmung des Reverse Castings.

Behandlung: konservativ und radikal

Einzelne Manifestationen der Pathologie erfordern keine besondere Behandlung. Es reicht aus, um die Ernährung anzupassen, Antazida einzunehmen und das Problem wird gelöst. Eine andere Sache ist, wenn der Rückfluss der Galle in den Magen eine Manifestation einer schweren Pathologie ist, dann wird die Behandlung komplex sein und darauf abzielen, die Ursache der zugrunde liegenden Erkrankung zu beseitigen.

  • Medikamente, die die Aktivität der Zellen der Leber und der Gallenblase korrigieren - Ursodex, Ursofalk, Urosliv. Sie stellen die Leberzellen wieder her, verändern die Eigenschaften der Galle in Richtung abnehmender Dichte und führen zur Zerstörung von Gallenblasensteinen.
  • Gastroprotektoren für die Wiederherstellung der Darmschleimhaut - De-nol, Venter, Rebapimid, Ulgastran;
  • Protonenpumpenhemmer zur Verringerung der Salzsäurekonzentration, insbesondere in der Sphinkterregion - Pariet, Pantoprazol, Dexilant, Lansoprazol, Nexium.
  • Vorbereitungen zur Verbesserung der Motilität des Gastrointestinaltrakts zur Stimulierung der Gallenblase und zur Verbesserung des Darms sowie zur Verbesserung der Evakuierung des Inhalts - Motilium, Reglan, Metoclopromid, Itomed, Perinorm, Ganatom.
  • Arzneimittel zur Verringerung der Magensaftkonzentration, Verringerung der Säureaktivität - Maalox, Gelusil, Phosphalugel, Gaviscon, Gastal.
  • Adsorbentien für die schnelle Entfernung der Galle aus dem Magen - Smekta, Polyphepanum, Lactofiltrum, weiße Aktivkohle.
  • Myotrope Antispasmodika zur Entfernung überschüssiger Galle.
  • Chouteriki zur Stimulierung der Gallenblase.

Um den Allgemeinzustand und die symptomatische Behandlung zu verbessern, nimmt der Patient Vitamine und Sedativa ein.

Neben der konservativen Behandlung werden radikale Methoden des chirurgischen Eingriffs eingesetzt, wenn die zugrunde liegende Erkrankung dies erfordert. Die Korrektur der Sphinkterfehlfunktion wird mit der Laparoskopie durchgeführt - einer schonenden Methode der minimalinvasiven Operation. Die Behandlung von Hernien, Tumoren und anderen Pathologien des Darms wird mit Hilfe einer größeren Operation durchgeführt.

Diät - ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung

Ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Behandlung ist die Diät. Patienten mit solchen Manifestationen wird empfohlen, oft in kleinen Portionen zu essen. Mahlzeiten sollten den Magen und den Darm nicht reizen, das heißt, etwas warm sein oder Raumtemperatur haben. Leichte, nahrhafte Lebensmittel werden empfohlen: fettarmes Fleisch und Fisch, Reis, Nudeln, Dampfkoteletts und Fleischbällchen von Kaninchen und Truthahn, Souffles, Brei auf Wasser oder verdünnte Milch.

Die Verwendung von Obst- und Gemüsesalaten mit leichtem Dressing, gedünsteten und gekochten Kürbissen, Kartoffeln, Obstdesserts aus Birnen, Wassermelonen, die Verwendung von Trockenfrüchten und Honig sind zu begrüßen. Es ist strengstens verboten, in das Menü zu gelangen, oder es ist eine Einschränkung für die folgenden Produkte erforderlich:

  1. Gurken
  2. geräuchertes Fleisch
  3. Frittierte Lebensmittel
  4. fettreiche Milchprodukte,
  5. Gewürze und Gewürze
  6. Eier
  7. fett,
  8. Kaffee, Kakao,
  9. schokolade

Diese Produkte benötigen für ihre Verdauung große Mengen an Galle, daher sind solche Beschränkungen für ihre Verwendung auferlegt. Ernährung sollte mit der Ablehnung schlechter Gewohnheiten, der Einführung von täglich praktikablen Übungen kombiniert werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Damit die Lebensqualität nicht unter dem Auftreten von Gallenfluss leidet, müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Schließen Sie in Ihre Diät mehr Milchprodukte, Gelee, Getreide ein;
  • Nicht zu viel essen, optimales Gewicht halten;
  • Aufhören zu rauchen;
  • Reduzieren Sie den Anteil der Nahrung, die für den Magen schädlich ist, für Kaffee, für starke Brühen in der Diät, geben Sie Alkohol auf.
  • Bei den ersten unangenehmen Empfindungen in Form von Schmerzen im Unterleib wird der bittere Geschmack im Mund von einem Gastroenterologen streng nach seinen Empfehlungen untersucht.

Komplikationen der Galle Reflux

Wenn diese Pathologie nicht behandelt wird, können zusätzlich zu den unangenehmen Empfindungen Komplikationen auftreten:

    Die Refluxgastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, da aktive Gallensäuren mit konstanter Intensität auf sie wirken. Wenn bei dem Patienten zusätzlich ein erhöhter Säuregehalt des Magensafts diagnostiziert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Krankheit entwickelt.

Ein für den Magen untypisches Geheimnis in den Magen zu werfen, muss mit konservativen oder radikalen Methoden mit Diät behandelt werden. Diese Methoden helfen, Entzündungen zu lindern, Epithelzellenveränderungen zu verhindern und unangenehme Symptome zu beseitigen.

Gastroenterologe Wladimir Michailowitsch:

"Es ist bekannt, dass für die Behandlung des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Gastritis usw.) pharmazeutische Präparate verwendet werden, die von Ärzten verschrieben werden. Aber es geht nicht um sie, sondern um die Medikamente, die von Ihnen selbst und zu Hause verwendet werden können." >>

Galle in den Magen werfen

Zum Zeitpunkt der Aufnahme fetthaltiger Nahrungsmittel im Zwölffingerdarm zieht sich die Gallenblase zusammen und die Galle fließt durch den Kanal in das Darmlumen. Normalerweise kann Galle nicht in den Magen eindringen, wenn sich der Nahrungsklumpen bewegt und der Schließmuskel den Zwölffingerdarm vom Magen trennt. Aber in manchen Situationen passiert es.

Ursachen von Galle im Magen

Hier ist eine Liste von Gründen, warum Galle in den Magen gelangen kann:

- starke körperliche Anstrengung oder plötzliche Bewegungen;
- Überessen;
- Aufnahme von fetthaltigen, würzigen, salzigen Speisen;
- nachts essen
- die Verwendung von schlecht gelagerten Lebensmitteln;
- Alkoholkonsum;
- Empfangen großer Mengen Wasser oder Getränke während der Mahlzeiten;
- fötaler Druck auf die inneren Organe der Mutter während der Schwangerschaft;
- lange unangemessene Verwendung von krampflösenden Medikamenten.

Diese Gründe können bei einem gesunden Menschen den Rückfluss der Galle in den Magen auslösen. Dieser Zustand kann aber auch durch Krankheiten verursacht werden, wie:

- Gallensteinkrankheit;
- Erkrankungen, die mit einer Stagnation der Galle in der Gallenblase einhergehen;
- Tumoren des Zwölffingerdarms;
- Hernie und Verletzungen des Zwölffingerdarms;
- spastische Zustände der Gallenblase;
- entzündliche Lebererkrankung;
- anatomische Defekte des Gallengangs (angeboren);
- Muskelentspannung des Schließmuskels, der den Magen vom Zwölffingerdarm bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen trennt;
- Auswirkungen der Operation auf den Schließmuskel, der den Magen vom Zwölffingerdarm trennt.

Der Mechanismus des Rückflusses der Galle in den Magen

Die Injektion von Galle aus dem Zwölffingerdarm in die Magenhöhle wird als duodenogastrischer Reflux bezeichnet. Normalerweise begleitet dieses Phänomen verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und die mit seiner Überlastung verbundenen Bedingungen. Der duodenogastrische Reflux fällt in die Kategorie der Pathologie, wenn bei der täglichen intragastrischen pH-Metrie der Säuregehalt des Magensafts mehr als 5 Einheiten beträgt, ohne Rücksicht auf die Nahrungsaufnahme und das lange Halten auf diesem Niveau.

Mit der Entwicklung von duodeni Reflux immer beobachtet: Fehlen des Pylorus Teil des Magens (die Überquerung des Magen in den Zwölffingerdarm), Veränderungen in der Motilität des Magens und des Duodenums (die motorische Aktivität der Wandmuskeln), intrakolische Druckniveau des Wachstums in den Zwölffingerdarm, Reizungen der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms.

Säuren in Galle- und Pankreasenzymen bauen die Schutzbarriere der Magenschleimhaut ab; fördern die umgekehrte Bewegung von Wasserstoffionen in der Magenschleimhaut, was den Säuregehalt des Magensaftes unvermeidlich erhöht. Außerdem erhöhen Gallensäuren und Pankreasenzyme die Produktion von Gastrinenzym im Magen, was zu einer Schädigung der Lipidmembranen von Zellen führt und deren Empfindlichkeit gegenüber Salzsäure erhöht.

Duodenogastrischer Reflux tritt auch bei chronischer Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sowie bei Magenkrebs und Duodenostase auf. Der duodenogastrische Reflux begleitet häufig die postoperative Periode nach Entfernung der Gallenblase vom Patienten, Operation zum Nähen des Zwölffingerdarmgeschwürs. Die Hauptursache für den duodenogastrischen Reflux sind verschiedene Bewegungsstörungen der unteren Teile des Magens und des Anfangsteils des Zwölffingerdarms. Bei anderen Krankheiten sind sie sekundär.

Verletzungen der Beweglichkeit des Magens und der Zwölffingerdarmwände führen zu einer Verlangsamung der Evakuierung des Mageninhalts und künftig zu Gastro- und Duodenostase, einer Veränderung der Peristaltik in die entgegengesetzte Richtung, der Freisetzung des Dünndarminhalts in die Magenhöhle. Heute ist es überzeugend bewiesen, dass duodenogastrischer Reflux die Bildung von Geschwüren verursacht und damit die bisherige Theorie der Defensivität widerlegt.

Symptome von Galle Reflux im Magen

Duodenogastric Reflux hat keine eigenen spezifischen Symptome, daher besteht das klinische Bild aus den Manifestationen der Krankheiten, die es verursachen.

Das Hauptsymptom ist der unsichere vergossene Schmerz im Oberbauch, der sich in Form spastischer Angriffe äußert, häufiger nach dem Essen. Als nächstes treten verschiedene dyspeptische Störungen auf: Sodbrennen, Flatulenz, Erbrechen saurer Inhalte, Aufstoßen.

Bei duodenogastrischem Reflux ist das übliche Symptom ein Verbitterungsgefühl im Mund und eine gelbe Zunge. Mit einer langfristigen Abgabe der Galle in den Magen verwandelt sich der duodenogastrische Reflux in eine gastroösophageale Refluxkrankheit. Und dies wiederum droht mit bösartigen Veränderungen der Schleimhäute des Magens und der Speiseröhre und kann zum Auftreten eines Adenokarzinoms führen - eines der bösartigsten Tumore. Eine andere Variante des Ergebnisses des langen Bestehens von duodenogastrischem Reflux ist die toxisch-chemische Gastritis vom Typ C. Das Auftreten dieser Pathologie hängt mit der späten Diagnose von Reflux und dem Fehlen einer angemessenen Behandlung zusammen. Das Auftreten und die Entwicklung dieser Krankheit führt zu einem konstanten Rückfluss der Galle in den Magen und zu chemischen (durch die Wirkung von Gallensäuren hervorgerufenen) Verbrennungen der Magenschleimhaut.

Es gibt verschiedene Formen von duodenogastrischem Reflux. Bei der oberflächlichen Form treten keine Schäden an der Schleimhaut und deren Atrophie auf. Bei erosiver Form treten oberflächliche Schädigungen der Zellen der Magenschleimhaut und (oder) des Duodenums auf. Die katarrhalische Form ist durch Hyperämie (Rötung) und Ödem der Schleimhaut gekennzeichnet. Schließlich ist die Gallenform die Hinzufügung verschiedener Änderungen in der Arbeit der Gallenwege.

Diagnose von Reflux

Die Diagnose eines vermuteten Gallenflusses im Magen wird immer durch das Fehlen bestimmter Symptome beeinträchtigt. Daher ist es häufig der Fall, dass die Krankheit durch Zufall entdeckt wird, mit diagnostischen Maßnahmen zur Untersuchung anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, bei der die Art der Pathologie und das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms festgestellt werden.

Eine weitere Differentialdiagnose (Ausschluss einer anderen Pathologie) des Rückflusses von folgenden Erkrankungen wird durchgeführt: Magengeschwür, Duodenitis, erosive Gastritis, Gastritis mit hohem Säuregehalt. Diese Krankheiten können auch dazu führen, dass Galle in den Magen eindringt.

Die nächste Diagnosemethode für den duodenogastrischen Reflux ist die intragastrische RH-Metrie, die tagsüber durchgeführt wird. Dies ist eine informative und zuverlässige Diagnosemethode. Es besteht darin, alle Fluktuationen im Säuregehalt des Magensaftes rund um die Uhr zu erfassen, einschließlich der Säureanzeiger, die nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Besonders wichtig ist die Untersuchung des Säuregehalts von Magensaft in der Nacht, wenn keine körperlichen Aktivitäten und keine Nahrungsaufnahme stattfinden.

Eine andere diagnostische Methode, die die Diagnose des duodenogastrischen Refluxes bestätigt, ist die Elektrogastrographie. In Verbindung mit der Methode zur Aufzeichnung des intraintestinalen Drucks (antroduodenale Manometrie) ist es mit diesen beiden Methoden möglich, die Diskoordination der Motilität des Magens und des Zwölffingerdarms zu erkennen.

Die folgende Methode zur Diagnose eines duodenogastrischen Refluxes betrifft die Untersuchung von Magensaft, um darin die Verdauungsenzyme zu identifizieren, die vom Pankreas produziert werden. Von den unterschiedlichen Diagnosemethoden des duodenogastrischen Refluxes bei akuter Pankreatitis, akuter Cholezystitis, akuter Cholelithiasis, hilft der Ultraschall der Bauchorgane.

Behandlung der Galle im Magen

Die stationäre Behandlung des Patienten mit duodenogastrischem Reflux in der stationären Abteilung des Krankenhauses wird für eine vollständige Untersuchung durchgeführt. Dies ist in der Regel ein kurzfristiger Aufenthalt eines Patienten in der Gastroenterologie, in anderen Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Therapie des duodenogastric Reflux ist systemischer Natur und wird nach international entwickelten Standards durchgeführt.

Erstens beinhaltet es die Ernennung von Medikamenten, um die Beweglichkeit des Magens und des Zwölffingerdarms zu normalisieren. Vorbereitungen dieser Gruppe werden als selektive Prokinetik bezeichnet. Sie verbessern die Peristaltik des Magens und des Zwölffingerdarms, verbessern die Evakuierung ihres Inhalts (Förderung der Nahrung durch den Verdauungstrakt), blockieren die negative Wirkung von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut und blockieren außerdem den Mechanismus der Entwicklung des Rückflusses (den Mechanismus der Protonenpumpe und der Antazida).

Physiotherapeutische Behandlungen für duodenogastrischen Reflux beschränken sich auf die Anwendung der Elektromyostimulation der Bauchmuskulatur.

Von den anderen Mitteln, die bei der Behandlung des Gallenrückflusses im Magen verwendet werden, werden Enzympräparate, Antazida und Arzneimittel genannt, die die Blutzirkulation in den Wänden des Magens und des Zwölffingerdarms verbessern. Als Ergänzung zur Behandlung kann der Arzt Dekokte und Kräuterinfusionen oder -präparate vorschreiben.

Es ist zu beachten, dass die Ernennung aller Medikamente und Physiotherapie streng individuell und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen muss. Selbstmedikation ist ausgeschlossen.

Besonders wichtig ist die Einhaltung eines gesunden Lebensstils des Patienten. Zunächst geht es um die Zusammensetzung der Diät und Diät.

Würzige, fetthaltige, konservierte, gebratene und salzige Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Verzichten Sie auf Gewürze, Schokolade, Zitrusfrüchte, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch. Trinken Sie keinen Kaffee und trinken Sie alkoholische Getränke. Alle diese Speisen und Getränke entspannen den Pylorussphinkter und der Inhalt des Zwölffingerdarms gelangt leicht in den Magen.

Während der Zeit der Exazerbation des Rückflusses sollte die Ernährung mindestens fünfmal am Tag fraktioniert und in kleinen Portionen erfolgen. Nach dem Essen mindestens eine Stunde aufrecht stehen. Die Diät besteht aus fettarmen Fleischsorten, verschiedenen Getreidesorten, Milchprodukten, süßen Früchten und Gemüse. Nicht schlecht für die Diätbrot mit Kleie, Gemüsesuppen und fettarmen Brühen. Die Getränke sollten aus Säften (außer Zitrusfrüchten), Fruchtgetränken, Mineralwasser ohne Kohlensäure, fettarmem Kefir oder Joghurt ausgewählt werden.

Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören, enge Gürtel und Korsetts tragen, strenge körperliche Anstrengung ist streng kontraindiziert.

Eine Beeinträchtigung des Krankheitsverlaufs hat eine unkontrollierte Medikation zur Folge. Langzeitmedikationen aus anderen Gründen können auch ein prädisponierender Faktor für die Entstehung von duodenogastrischem Reflux sein. Der nächste pathogene Faktor im Lebensstil, der zu duodenogastrischem Reflux führt, ist Fettleibigkeit. Die Gewichtszunahme eines Patienten beruht häufig auf metabolischen Störungen im Körper, die mit dem Vorhandensein eines metabolischen Syndroms oder Insulinresistenz zusammenhängen. Und dies ist eine direkte Folge von Unterernährung. In diesem Fall müssen alle Anstrengungen des Patienten darauf gerichtet werden, sein Körpergewicht zu reduzieren. In Zukunft sollten Sie die Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung befolgen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Von den anderen Regeln kann die Notwendigkeit häufiger Spaziergänge an der frischen Luft festgestellt werden, und vor dem Schlafengehen muss die Nahrungsaufnahme durch ein Glas fermentiertes Milchprodukt ersetzt werden. Schlaf mit duodenogastrischem Reflux sollte mit erhöhtem Kopf krank sein.

Vorbeugung des Gallenflusses in den Magen

Wenn alle Regeln, Bedingungen für die Behandlung und Vorbeugung von duodenogastrischem Reflux beachtet werden, wird die Prognose als günstig angesehen (dh es besteht eine hohe Heilungschance). Es muss jedoch immer daran erinnert werden, dass jede Krankheit leichter und vorteilhafter zu verhindern ist als zu heilen. Das prophylaktische Programm für den duodenogastrischen Reflux umfasst: ein strikt individuelles und ordnungsgemäßes Ernährungssystem, Einhaltung des Schlafes, Arbeit und Ruhe gemäß dem individuellen Biorhythmus, moderate körperliche Anstrengung und rechtzeitige Behandlung aller damit verbundenen Erkrankungen. Vergessen Sie nicht die vorbeugenden Ratschläge des behandelnden Arztes. Sie werden die rechtzeitige Erkennung von Gesundheitsproblemen in den frühen Stadien ihrer Entwicklung ermöglichen.

Galle in den Magen werfen Symptome

Das von der Leber erzeugte Geheimnis gilt als unverzichtbarer Bestandteil des Verdauungssystems. Es ist eine Art Tumbler, der den Prozess der Lebensmittelverarbeitung vom Magen zum Darm überführt. Bei optimaler Körperfunktion erreicht diese Flüssigkeit nicht das Epigastrium, es treten jedoch Ausnahmen zu den Regeln auf. Der Rückfluss der Galle in den Magen, die Symptome und die Ursachen für die Entstehung der Pathologie werden weiter diskutiert.

Galle in den Magen werfen Symptome

Galle-Funktionen

Galle ist die von der Leber ausgeschiedene Flüssigkeit, die für die Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm erforderlich ist. Tritt in dieses Organ über die Gallenwege ein.

Galle - das wichtigste Element der Lebensmittelverarbeitung

Anatomisch bezieht sich Galle auf die Leber. Bevor es jedoch zum Darm geht, sammelt es sich in der Gallenblase. Hippokrates bemerkte einmal die große Rolle, die dieses Organ in der vitalen Aktivität des Organismus spielt. In einigen Übungen wird davon ausgegangen, von wo aus man Freizeitaktivitäten beginnen kann. Die Gallenblase dient dazu, die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Den Zwölffingerdarm mit der nötigen Sekretmenge versorgen.
  • Einen wesentlichen Beitrag zu Stoffwechselprozessen leisten.
  • Die Bildung von Flüssigkeit, die Teil der Gelenkmembranen ist.

Galle wird von der Leber produziert

Im Standardmodus durchdringt dieses Element die Gallenblase und beginnt mit der Verdauung von durch die Speiseröhre aufgenommenem Essen. In einigen Situationen geht die Galle jedoch in die Irre und geht direkt in den Magen. Experten betrachten das Scheitern des Mechanismus der Lebensmittelverarbeitung als unabhängige Krankheiten nicht. Der pathologische Prozess gilt als Symptom für Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Im menschlichen Körper liegen folgende Aufgaben im Verantwortungsbereich dieser Flüssigkeit:

  • Nivellierung des organischen Elements Pepsin, das Teil des Magensafts ist;
  • Erholung der Peristaltik;
  • Unterstützung bei der Herstellung von Mizellen;
  • Verhinderung der Anhaftung von Bakterien und Proteinen;
  • die Bildung von Kot;
  • Aktivierung der Synthese von Darmhormonen und Schleim;
  • Fettemulgierung;
  • Darm-Antiseptikum.

Die Hauptfunktion der Galle besteht jedoch darin, den Übergang des Verdauungsprozesses vom Magen in den Darm anzuregen.

Gallensteine

Die Zusammensetzung dieser Flüssigkeit ist sehr unterschiedlich, und Änderungen im Gleichgewicht der Komponenten können zum Auftreten von Beschwerden, einschließlich der Bildung von Gallensteinen, führen.

Gallenbildungsprozess

Die Gallenblase dient als Behälter, der dem Zwölffingerdarm die notwendige Menge an Sekret für die Lebensmittelverarbeitung liefert. Die Gallebildung ist ein ständiger Prozess unter dem Einfluss äußerer und innerer Reize.

Fast 70% der Galle wird aus Säuren gebildet, was die Magenschleimhaut gefährdet.

Merkmale der Bildung von hepatischem Sekret

  1. Die Dauer der unmanifestierten Phase beträgt 3 bis 12 Minuten. Am Ende der Mahlzeit steigt die Produktionsrate dieses Elements. Die Bildung von Galle beruht auf dem Säuregehalt der „Füllung“ des Magens, dem Zeitraum, in dem sich dieses Organ befindet, sowie der Produktion von Hormonen, die für die Aktivierung der Gallebildung verantwortlich sind.
  2. Die nächste Stufe ist die Gallenausscheidung. Es dauert 3 bis 6 Stunden. Mit Hilfe spezieller Fasern wird die Beweglichkeit der Blase und der angrenzenden Gänge aktiviert und die Entspannung des Schließmuskels von Oddi stimuliert. Daher wird eine weitere Förderung der Galle durchgeführt.
  3. Wenn der Körper nicht mit der Verarbeitung von Lebensmitteln beschäftigt ist, dringt die Galle in die Gallenblase ein und sammelt sich dort bis zum nächsten Verdauungszyklus.

Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm

Der Prozess der Gallebildung wird ständig durchgeführt. Der Übergang des Geheimnisses zum Zwölffingerdarm ist nur während des Verdauungsprozesses diskret.

Ursachen von Galle im Magen

Nach dem Naturbegriff und den evolutionären Mechanismen wird der Durchgang von Nahrung durch den Körper nur in einem festgelegten Weg - von oben nach unten - durchgeführt. Diese Regel fällt nicht unter die einzigartige Sicherheitsreaktion - Erbrechen, wodurch es möglich wird, Giftstoffe loszuwerden.

In der Gallenblase sammelt sich das Geheimnis in den Darm

Die Gefahr, Galle in der Magenhöhle zu finden, besteht in der Möglichkeit einer Verformung der Wände.

Das Transportschema sieht wie folgt aus: Mundhöhle → Speiseröhre → Magen → Zwölffingerdarm → andere Darmwege. Der Schließmuskel stört die Rückkehr in den Lebensmittelklumpen in die entgegengesetzte Richtung. Es ist eine Art Sperre, die das Essen einseitig passieren lässt.

Wenn sich die Galle im Magen befindet, ist die Arbeit des Schließmuskels, der sich zwischen diesem Organ und dem Darm befindet, unterbrochen. In ihm auftretende pathologische Prozesse führen zu einer Schwächung des Muskeltonus, was dazu führt, dass Sekrete in eine unerwünschte Richtung geleitet werden.

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die mit der Galleproduktion zusammenhängen.

Darüber hinaus kann diese Pathologie aus folgenden Gründen vorliegen:

  • Lebererkrankung;
  • angeborene physiologische Abnormalitäten und erworbene Traumata;
  • Krämpfe der Gallenblase;
  • das Vorhandensein von Hernien und Tumoren;
  • Gallensteinkrankheit;
  • übermäßiger Gebrauch von Muskelrelaxanzien oder krampflösenden Mitteln.

Weitere Informationen zur Lebererkrankung finden Sie in unserem Artikel.

Schwangere Frauen sind gefährdet. Während des Entwicklungsprozesses übt der Fötus Druck auf den Zwölffingerdarm aus, der am falschen Ziel Gallenfluss verursacht. Bei chirurgischen Eingriffen besteht Verletzungsgefahr für die Sphinktermuskeln, die mit der umgekehrten Bewegung der Verdauungsflüssigkeit einhergeht. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer Gallenblasenoperation unterzogen haben.

Der Schließmuskel gesunder Menschen, die nicht an Erkrankungen des Verdauungstraktes leiden, kann ebenfalls versagen

Faktoren, die zur Schwächung der natürlichen Klappe beitragen:

  • regelmäßiges Überessen;
  • auf der linken Seite mit vollem Magen schlafen;
  • Verletzung des Machtplans;
  • erhöhte körperliche Anstrengung nach den Mahlzeiten;
  • gleichzeitige Aufnahme von kohlensäurehaltigem Wasser und großen Mengen an Lebensmitteln;
  • Tabakrauchen;
  • Übergewicht, das die zulässige Norm um 20 kg überschreitet;
  • ständige Verwendung von geräucherten und frittierten Lebensmitteln.

Ein nicht autorisierter Rückfluss der Galle ist mit schweren Verbrennungen der Schleimhaut verbunden

Wenn das Eindringen der Galle in den Magen als Folge dieser Faktoren auftritt, sollte die Ursache umgehend beseitigt werden. In dieser Situation können Sie die Durchführung einer medikamentösen Therapie ausschließen.

Symptome und mögliche Folgen von Galle Reflux im Magen

Während der harmonischen Arbeit des Magen-Darm-Trakts gelangt die von der Leber produzierte Flüssigkeit nicht in den Magen. Beim Eintritt in den Darm, die Gallensäure wirkt die zerstörerische Wirkung der Magensäure und ist am Prozess des Fettabbaus beteiligt. Da es sich jedoch im Magen befindet, verwandelt es sich von einem kreativen Element in ein destruktives Element, das zur Entwicklung von Gastritis oder Erosion führen kann.

Gallenfreisetzung - Symptome

Wenn das Geheimnis in großem Umfang in das Epigastrium gelangt ist, besteht Verletzungsgefahr an den Wänden der Speiseröhre. Durch die Einwirkung von Säuren, aus denen sich diese Flüssigkeit zusammensetzt, wird der Tonus des Schließmuskels, der die Speiseröhre schützt, reduziert.

Tabelle 1. Symptome von Galle Reflux

Stillstand der Galle während der Schwangerschaft: Was ist zu tun und wie ist es gefährlich?

Schwangere Cholestase - eine Erkrankung des Gallensystems, die durch die Stagnation der hepatischen Sekretion (Galle) in den Gallengängen verursacht wird. Es ist eine Verletzung der Verdauung, Juckreiz, Verdunkelung des Urins, Gelbfärbung der Haut, Verfärbung der Fäkalien. Der wiederverwendbare hepatische Gelbsucht ist familiär und tritt bei 0,5-2% der schwangeren Frauen auf. Diagnose aufgrund der Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Leber. Es wird mit Ursodesoxycholsäure, choleretischen Medikamenten (choleretic), Hepatoprotektoren und Antihistamintabletten behandelt.

Was ist Cholestase?

Eine Stagnation der Galle während der Schwangerschaft manifestiert sich in den letzten Stadien der Schwangerschaft aufgrund degenerativer Veränderungen der Leber. Das cholestatische Syndrom wird durch einen erhöhten Gehalt an Gallensäuren im Blut aufgrund eines metabolischen Cholesterins, Bilirubin im Parenchym (Lebergewebe), verursacht.

Störungen im Körper schwangerer Frauen verursachen Steroidhormone (Progesteron, Östrogen), die sich negativ auf die Leberzellen auswirken. Eine Verletzung der Gallebildung führt zu einer Gestationsdermatose - Gelbfärbung der Haut und Juckreiz. Schwangere klagen über eine Verletzung des Stuhls, Verdauungsstörungen.

Warum schwangere Frauen zur Galle-Stagnation neigen: Ursachen und Risikofaktoren

Cholestase während der Schwangerschaft wird durch Gallenstauung in den intrahepatischen oder extrahepatischen Gängen verursacht. In 95% der Fälle manifestiert es sich in der späten Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau führen zu einer Erhöhung der Menge an Steroidhormonen im Blut. Sie hemmen die Aktivität von Hepatozyten, weshalb die Produktion von Gallenkomponenten - Cholesterin, Enzyme, Säuren, Pigmente - in der Leber gestört ist.

Das cholestatische Syndrom bei schwangeren Frauen entwickelt sich vor dem Hintergrund eines verlangsamten Stoffwechsels in den Leberlappen. Gestörte Cholera-Bildung und Flüssigkeitsvorschub in den Zwölffingerdarm führt zu Verdauungsstörungen, Vergiftungen des Körpers mit Gallensäuren, starkem Juckreiz und Dermatosen. Die Hauptgründe für die Cholestase während der Schwangerschaft sind:

  • Östrogenspiegel steigt an. In den letzten Schwangerschaftsmonaten liegt der Östrogengehalt bei schwangeren Frauen um den Faktor 1000 über der Norm. Sie dringen in die Leberzellen ein und stimulieren die Cholesterinsynthese. Daher ändert sich die Zusammensetzung der Galle und ihre Dichte nimmt zu. Infolge der Flüssigkeitsstauung in den Lebergängen werden Gallensäuren in den Blutkreislauf aufgenommen und verursachen Vergiftungen.
  • Überempfindlichkeit gegen Steroidhormone. Bei 100% der schwangeren Frauen wird eine Verletzung der biochemischen Zusammensetzung der Galle diagnostiziert. Aber nur 2% der Frauen haben eine Cholestase. Dies ist auf erbliche Pathologien zurückzuführen, die den Grad der Empfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber Östrogen beeinflussen.

Experten identifizieren auch eine Reihe von Risikofaktoren, die während der Schwangerschaft zu einer gestörten Synthese und Ausscheidung (Ausscheidung) der Galle führen können:

  • parasitäre Infektionen;
  • reduzierte Immunität;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Konzeption mit IVF;
  • Infektionskrankheiten;
  • Lebererkrankung;
  • Herzversagen;
  • Entzündung in der Galle;
  • Avitaminose;
  • Gallendyskinesien;
  • Verdrängung der inneren Organe.

Eine Gallenstauung tritt häufig bei Frauen auf, deren frühere Schwangerschaften zu spontanen Aborten oder einem fötalen Tod im Frühstadium führten. Überempfindlichkeit der Hepatozyten gegenüber Steroidhormonen verursacht hormonelle Verhütungspillen.

Arten der Pathologie

Bei der Systematisierung von Cholestasearten berücksichtigen Ärzte die Art der Erkrankung, die biochemische Zusammensetzung des Blutes, den Vergiftungsgrad des Körpers mit Gallensäuren und Pigmenten. Nach der Lokalisation der Cholestase werden zwei Krankheitsformen unterschieden:

  • intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen - Stagnation der Gallenflüssigkeit auf der Ebene der hepatischen Tubuli;
  • extrahepatische Cholestase schwangerer Frauen - Ansammlung in den Gallengängen oder der Blase.

Intrahepatisches cholestatisches Syndrom in 70% der Fälle, hervorgerufen durch Lebererkrankungen, helmthische Invasionen.

Die Krankheit ist konservativen Behandlungsmethoden zugänglich, ohne das Baby und die Frau zu verletzen. In Ermangelung einer angemessenen Versorgung kann eine Lebercholestase jedoch schwerwiegende Folgen haben.

Je nach Art der Stoffwechselstörung werden diese Formen der Pathologie bei Schwangeren unterschieden:

  • partielles Bilirubin - Erhöhung der Bilirubinmenge im Blut unter Aufrechterhaltung des normalen Stoffwechsels anderer Substanzen;
  • partielle Choleacid - Verletzung der Biosynthese von Säuren unter Aufrechterhaltung des Transports anderer Bestandteile der Lebersekretion.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für Schwangere ist der Schweregrad der Cholestase zu berücksichtigen:

  • Einfach - der Gehalt an Leberenzymen und anderen Komponenten der Galle steigt um das 2-fache. Die Dermatosen und Gelbsucht sind mild, das Risiko für angeborene Anomalien ist fast nicht vorhanden.
  • Medium - Die Konzentration an Leberenzymen bei einer schwangeren Frau übersteigt die Norm um das 6-fache, der Gehalt an Bilirubin und Cholesterin ist erhöht. Die häufigste Form der Cholestase, die manchmal durch Plazenta-Insuffizienz erschwert wird, beeinträchtigt die fötale Entwicklung des Kindes.
  • Schwer - Die Menge an Gallenpigmenten und Säuren übertrifft die Norm um das Zehnfache. Die Symptome von Cholestase und Darmstörungen bei schwangeren Frauen sind ausgeprägt. Wegen des hohen Todesrisikos des Kindes wird den Patienten empfohlen, die Schwangerschaft zu beenden.

Die Stilllegung der Galle während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gefährlich. Bei den ersten Manifestationen der Cholestase wird von einem Gastroenterologen und Geburtshelfer-Gynäkologen gesprochen.

Symptome der Cholestase bei schwangeren Frauen

Die Symptomatologie manifestiert sich hauptsächlich bei 37-40 Schwangerschaftswochen. Seltener wird Cholestase im 2. Trimester nachgewiesen. Schwangere Frauen leiden anfangs an starkem Juckreiz, nach dem eine Gelbfärbung der Haut auftritt. Gelbsucht entwickelt sich in 7-14 Tagen nach den ersten Manifestationen der Krankheit.

Das klinische Bild enthält die folgenden Symptome:

  • Pruritus;
  • Verschlechterung der Haut;
  • Beschwerden in der Seite auf der Ebene der Leber;
  • gelbe Flecken auf Brust, Rücken, Gesicht;
  • erhöhte Schmerzen im Hypochondrium nach dem Essen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gewichtsreduzierung;
  • reduzierte Immunität;
  • Stuhlverfärbung;
  • dunkler Urin.

Eine schwangere Cholestase wird manchmal von Migräne, Verstopfung, Übelkeit und Schwindel begleitet. Die Patienten klagen über Blähungen, Bitterkeit im Mund und Sodbrennen (Anzeichen von Gallenfluss im Magen). In sehr seltenen Fällen ist die Cholestase bei schwangeren Frauen asymptomatisch. Auf die Stagnation der Galle in den Leberkanälen deuten Verdauungsstörungen und Stuhlfunktionsstörungen an.

Diagnose

Die Cholestase während der Schwangerschaft wird von Gelbsucht begleitet, die sich häufig in anderen Pathologien des hepatobiliären Systems äußert. Um Verletzungen der inneren Organe und die Ursache von Cholerethratiefehlern zu identifizieren, werden schwangere Frauen die folgenden Tests erhalten:

In mehrdeutigen Situationen werden die Gallenwege durch endoskopische Cholangiographie untersucht. Ihr Kern liegt in der Röntgenuntersuchung der Gallengänge mit der direkten Einführung eines Kontrastmittels in das Gallensystem.

Die Cholestase während der Schwangerschaft unterscheidet sich von Virushepatitis, Cholezystitis, Steatose. Entsprechend den Diagnoseergebnissen bestimmen sie die Ursache der Erkrankung und stellen ein angemessenes Behandlungsschema für schwangere Frauen dar.

Wie und was ist die Cholestase während der Schwangerschaft zu behandeln?

Während der Schwangerschaft können die meisten Medikamente nicht verwendet werden. Daher ist die konservative Therapie auf die Einnahme von Hepatoprotektoren, die Physiotherapie und die Einhaltung der therapeutischen Ernährung beschränkt. Das Schema der Pharmakotherapie hängt von der Schwere des Krankheitsbildes, den Risiken für den Fötus und der werdenden Mutter ab. Um Symptome zu lindern, verwenden Sie sichere Medikamente, die die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper beschleunigen.

Diät und Lebensstil

Die fraktionierte Fütterung ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung der Leberkanäle und der Gestationsdermatose. Eine Diät zur Cholestase bei schwangeren Frauen beinhaltet häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen alle 2 Stunden. Die Diät beinhaltet:

  • Eieromeletts;
  • Gemüsesuppen;
  • mageres Fleisch;
  • Marmelade;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Backwaren;
  • gedünstetes Gemüse.

Um Blähungen und einen Anstieg des Ammoniakspiegels im Darm zu vermeiden, werden folgende Elemente aus dem Menü ausgeschlossen:

  • fetter Seefisch und Fleisch;
  • Pfeffer und gebratene Gerichte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • schokolade;
  • frisches Brot;
  • Hülsenfrüchte;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Rüben

Für die schnelle Entfernung von Giften aus dem Körper wird empfohlen, bis zu 2 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Tischtherapeutische Getränke werden bevorzugt - Borjomi, Kislovodskaya, Narzan, Essentuki.

Sichere Medikamente

Während der Schwangerschaft werden viele Medikamente nicht verschrieben, da sie für den Fötus gefährlich sind. Um Defekte in der Entwicklung des Fötus zu vermeiden, die Cholestase jedoch zu beseitigen, verwenden Sie:

  • Choleretika (Magnesiumsulfat, Hofitol) - verbessern die Ausscheidung der Galle, regen die Motilität des Dünndarms an, beseitigen die Verstopfung;
  • Medikamente mit Ursodesoxycholsäure (Ursolit, Delursan) - reduzieren den Cholesterinspiegel im Blut, schützen die Leber vor toxischen Schäden und regen die Gallenförderung im 12-Duodenum an;
  • Enzyme (Pancreatin, Creon) - beschleunigen die Verdauung von Lebensmitteln und reduzieren die Belastung der Leber;
  • Enterosorbentien (Enterosgel, Multi-Adsorb) - Ammoniak, Schwermetallsalze und andere Toxine werden aus dem Darm entfernt.

Bei Hypovitaminose bei Schwangeren werden Multivitaminpräparate verordnet - Elevit Pronatal, Vitrum, Pregnavit, Evital usw. Sie stellen den Stoffwechsel wieder her, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut gesenkt und die biochemische Zusammensetzung der Galle wiederhergestellt wird.

Volksheilmittel

Phytopräparationen mit Kräutern, die in der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet werden. Einige von ihnen haben nicht nur choleretische, sondern auch harntreibende Wirkungen. Die Zunahme der Belastung der Nieren ist mit Komplikationen verbunden, so dass die Eigenschaften der Kräutermedizin mit dem Arzt abgestimmt werden.

Die folgenden Kräuter werden zur Normalisierung der Gallenausscheidung verwendet:

  • Brennnesselblätter;
  • Sanddornrinde;
  • Blätter beobachten;
  • Immortelle Blumen;
  • Pfefferminze;
  • Wermutgras;
  • Löwenzahnwurzel;
  • medizinische Kamille;
  • Hagebutten;
  • die Wurzeln des Wächters.

Wenn Überempfindlichkeit gegen Kräuter und späte Toxikose unerwünscht ist, mit Volksmitteln behandelt zu werden.

Andere möglichkeiten

Generalisierter Juckreiz (am ganzen Körper) ist eines der unangenehmsten Symptome der Cholestase. Um es zu beseitigen, ist es notwendig, den Spiegel der Gallensäuren im Blut zu reduzieren. Hierzu werden folgende physiotherapeutische Verfahren eingesetzt:

  • Plasmaaustausch - Entfernung von Gift und Blutprodukten aus dem Blut durch Zentrifugation;
  • Hämosorption - Reinigung von Blutplasma von Giftstoffen außerhalb des Körpers unter Verwendung eines speziellen Behälters mit einem flüssigen Sorbens.

Um den natürlichen Fluss der Galle sicherzustellen, werden schwangeren Frauen Atemübungen und Physiotherapie verordnet. Moderate Belastungen regen die Beweglichkeit des Gallensystems an. Dadurch wird die Beschleunigung der Gallensäuren im Darm beschleunigt.

Auswirkungen für Mutter und Kind

Das cholestatische Syndrom während der Schwangerschaft ist sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind gefährliche Komplikationen. Das Risiko einer Frühgeburt mit Intoxikation steigt um das 3-5-fache. Eine Frau mit Cholestase verursacht Cholelithiasis, Fibrose, Leberzirrhose und Leberversagen.

Mögliche Folgen für das Kind:

  • Ersticken (Würgen);
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • geistige Behinderung;
  • Pathologie des Verdauungstraktes;
  • Funktionsstörung des Knochenmarks;
  • Hörverlust

Wenn die Cholestase während der Schwangerschaft mit schwerem Ikterus auftritt, wird die Frühgeburt über einen Zeitraum von 36 Wochen durchgeführt.

Verhinderung von Gallenstauung

Um die Verletzung der Choleratierung während der Schwangerschaft zu verhindern, wird Folgendes empfohlen:

  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • rational essen;
  • Trinkregime beobachten;
  • Zeit zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • turnen oder schwimmen
  • spazieren Sie an der frischen Luft.

Ausgewogene Ernährung und rechtzeitige Behandlung bestehender Krankheiten reduzieren das Risiko von Verletzungen des Magen-Darm-Trakts. Aufgrund der genetischen Anfälligkeit für Cholestase muss der Gastroenterologe mindestens alle 3-4 Monate beobachtet werden.