Atrophische Pankreatitis

Atrophie der Bauchspeicheldrüse - pathogenetische Merkmale der Krankheit, Symptome, Diagnose und Behandlungstaktik.

Eine chronische Pankreatitis kann die Entwicklung einer Pankreasatrophie verursachen, wodurch das Pankreas deutlich an Volumen reduziert wird, seine Drüsenzellen pathologischen Veränderungen unterliegen und im Laufe der Zeit, meist während der Remission, durch expandierendes Bindegewebe ersetzt werden. Bei der atrophischen Pankreatitis wird die Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse unterdrückt, wodurch Enzyme wie Trypsin, Amidase, Lipase und Pankreassaft in unzureichenden Mengen produziert werden. Die Aktivität der Langerhans-Inseln, die das Haupthormon Insulin produzieren, das die Bildung des Glukose- und Kohlenhydratstoffwechsels im Körper reguliert, nimmt dagegen zu. Ein solcher Prozess kann zu Hyperinsulinämie führen.

Eine Pankreasatrophie kann sich auf alle Gewebe eines Organs oder einen bestimmten Teil davon auswirken. In den meisten klinischen Fällen wird in der medizinischen Praxis festgestellt, dass atrophische Prozesse des Kopfes und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse besiegt werden, während die Körpergewebe des Körpers keinen pathologischen Veränderungen unterliegen. Bisher betraf die atrophische Pankreatitis vorwiegend ältere Menschen. Aufgrund massiver Fettleibigkeit, übermäßigem Alkoholkonsum, einschließlich Bier, Rauchen und einer sitzenden Lebensweise wird derzeit jedoch auch Pankreasatrophie bei relativ jungen Menschen diagnostiziert.

Ursachen der atrophischen Pankreatitis

Die Krankheit kann sich als Folge der Exposition mit folgenden pathogenen Faktoren entwickeln:

  • fettige Degeneration;
  • Alterung des Körpers;
  • die Auswirkungen von Diabetes;
  • Alkohol- und Tabakmissbrauch;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder des Magens;

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Verhinderung der Entwicklung einer atrophischen Pankreatitis ist ein gesunder Lebensstil, einschließlich der richtigen Ernährung und einer vollständigen Ablehnung des Alkoholkonsums und des Rauchens.

Symptome der Krankheit

Die Atrophie der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich innerhalb von 10-12 Jahren, nachdem der Patient mit einer chronischen Pankreatitis diagnostiziert wurde. Die folgenden Hauptsymptome sind für diese Art von Krankheit charakteristisch:

  • dyspeptische Symptome;
  • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • blasse und trockene Haut;
  • Im Anfangsstadium der Krankheit ist Fettleibigkeit möglich, mit der Entwicklung der Krankheit - geringes Gewicht;
  • Steatorrhoe - übermäßiger Fettgehalt im Stuhl;
  • purpurrote oder rote Sprache;
  • Schmerzen im linken Hypochondrium von mittlerer Intensität.

Wenn atrophische Prozesse den Pankreasschwanz betreffen, treten Symptome auf, die für Diabetes mellitus charakteristisch sind: häufiges und reichliches Wasserlassen, Jucken der Haut, ständiger Durst.

Die Endphase der atrophischen Pankreatitis kann durch eine Abnahme der Größe der Bauchspeicheldrüse, deren Gewebe ein knorpelähnliches Aussehen annehmen, und die Entwicklung einer Organzirrhose charakterisiert werden.

Behandlung der atrophischen Pankreatitis

Vorrangige therapeutische Maßnahmen zielen auf Schmerzlinderung und Entzündungsprozesse im Pankreas ab. Die weitere Behandlung erfolgt vor dem Hintergrund der Diättherapie und der komplexen medikamentösen Therapie. Ein Gastroenterologe-Spezialist behandelt atrophische Pankreatitis in einer Spezialklinik. Nur der Arzt verschreibt dem Patienten eine medizinische Diät und einen Medikamentenverlauf, unter Berücksichtigung seiner Anamnese, Analyse von Laborstudien, individuellen Merkmalen des Organismus und des Krankheitsbildes.

Die korrekte und rechtzeitige Diagnose von assoziierten Erkrankungen ist wichtig für eine wirksame Behandlung der Pankreasatrophie. Zu diesem Zweck können Ärzte anderer Fachrichtungen, vor allem Endokrinologen, einbezogen werden.

Die Reduktion des Schmerzsyndroms wird durch die Ernennung von Spasmalt und Analgetika erreicht. Um die Funktion des Pankreasganges zu verbessern und die glatten Muskeln der Schließmuskeln zu entspannen, werden Medikamente wie Papaverinnin, No-spa, Odeston, Drotaverin verwendet.

Nach Beendigung der Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt der Arzt Entgiftungsverfahren für die Verdauungs- und Ausscheidungsorgane durch. Das Ergebnis ist ein hydroionischer und Säure-Basen-Haushalt. Wie vom Arzt verordnet, können Infusionen und Dekokte von Heilkräutern als zusätzliches Mittel zum Entfernen von Toxinen aus dem Körper verwendet werden.

Um die Sekretionsfunktion des Pankreas wiederherzustellen, wird eine Enzymtherapie durchgeführt: Festal, Mezim, Creon, Hermital, Pankreatin. Diese Arzneimittel werden ausschließlich auf Rezept des behandelnden Arztes und unter dessen Aufsicht eingenommen. Der Schlüssel zur Wirksamkeit der Behandlung liegt in der Regelmäßigkeit ihrer Aufnahme, der Einhaltung der vom Gastroenterologen vorgeschriebenen Dosierung.

In schweren und sehr schweren Stadien der atrophischen Pankreatitis kann die konservative Therapie impotent sein. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Ursachen und Behandlung von Pankreasatrophie

Bauchspeicheldrüsenatrophie ist ein Zustand, bei dem dieses innere Organ abnimmt. Aus diesem Grund kann es keine ausreichende Menge an Verdauungsenzymen und Hormonen produzieren, die für die Regulierung notwendig sind. Sowohl pathologische Erkrankungen als auch äußere Veränderungen können eine solche Abweichung hervorrufen. Da die atrophische Pankreatitis keine schwerwiegenden Komplikationen im Körper verursacht hat, ist es wichtig, unverzüglich Ihren Arzt zu kontaktieren. Er wird eine wirksame und umfassende Behandlung vorschreiben, die dem Körper die Funktionalität zurückgibt.

Gründe

Pankreasatrophie ist eine gefährliche Erkrankung, die eine Verletzung der intrasekretorischen Kapazität des Organs verursacht. Um sein Auftreten zu provozieren, kann es folgende Gründe geben:

  1. Natürliche Zerstörung von Drüsengewebe.
  2. Folgen einer chronischen Pankreatitis.
  3. Funktionsorganversagen.
  4. Komplikationen bei Diabetes.
  5. Fettinfiltration oder Steatose.
  6. Alkohol trinken und falsch essen.
  7. Die Entwicklung onkologischer Prozesse.
  8. Überlappender Pankreasgangkalkül.

Symptome

Atrophische Veränderungen in diesem inneren Organ entwickeln sich extrem langsam. Eine Person kann seit Jahrzehnten nicht vermuten, dass sie diese Pathologie hat. Im Laufe der Zeit deuten Anzeichen auf eine chronische Pankreatitis hin. Es ist normalerweise möglich, die Symptome einer Pankreasatrophie anhand der folgenden Anzeichen zu bestimmen:

  • Reduzierter Appetit und drastischer Gewichtsverlust.
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
  • Störung der dyspeptischen Funktion des Gastrointestinaltrakts.
  • Das Auftreten von fettigen Verunreinigungen in den Stuhlmassen.
  • Das Auftreten von roten oder purpurnen Plaketten auf der Zunge.
  • Das Auftreten von häufigen Schmerzen unter den Rippen.
  • Blässe und Trockenheit der Beinabdeckungen.

Die Entwicklung der Bauchspeicheldrüsenatrophie kann sich als Diabetes mellitus manifestieren - eine Person hat häufigen Drang zur Toilette, Juckreiz und Rötung der Haut.

Diagnose

Statistiken zeigen, dass 90% der Patienten mit dieser Pathologie ein Körpergewicht haben. Sie verändern die Haut, sie wird blass und trocken. Oft gibt es ein Peeling. Eine Bestimmung der Reduktion des inneren Organs mittels Palpation ist nicht möglich. Während solcher Manipulationen fühlt eine Person große Schmerzen. Die Pathologie kann mit einem Bluttest bestimmt werden - es zeigt, dass die Anzahl der nützlichen Enzyme signifikant reduziert ist. Die Diagnose der Krankheit erfordert eine obligatorische Konsultation mit Ihrem Arzt. Er wird Sie zu folgenden Studien schicken:

  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse - zeigt eine Abnahme des inneren Organs, es tritt ein Echo auf, die Struktur ist verdichtet. Die Konturen verschwimmen.
  • MRI ist die informativste Forschungsmethode, mit der die genaue Lokalisierung des pathologischen Prozesses bestimmt werden kann.
  • RCPG - ermöglicht die Beurteilung der Durchgängigkeit der Kanäle sowie des Blutkreislaufs.
  • Angiographie - wird bei Verdacht auf maligne Tumoren durchgeführt.
  • Biopsie der Bauchspeicheldrüse - ist das Studium des biologischen Materials dieses inneren Organs. Der Arzt kann den Zerstörungsgrad sowie das Vorhandensein von Einschlüssen im Gewebe bestimmen.

Nur eine umfassende diagnostische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, diese Pathologie schnell zu diagnostizieren.

Behandlung

Für die Behandlung von Atrophie der Bauchspeicheldrüse, um maximalen Nutzen zu erzielen, muss eine Person eine spezielle Diät einhalten. Mit seiner Hilfe kann die Belastung dieses inneren Organs minimiert werden. Eine Person muss fetthaltiges Fleisch ablehnen. Es sollte durch einen Truthahn, ein Huhn oder ein Kaninchen ersetzt werden. Das Frittieren völlig ablehnen - alle Produkte müssen geschmort, gebacken oder gekocht werden.

Die Ernährung sollte von pflanzlichen Nahrungsmitteln dominiert werden - Proteine, die aus Soja, Linsen oder Bohnen gewonnen werden. Es ist strengstens verboten, Süßigkeiten, Backen und andere Mehlprodukte zu essen. Aufgeben und wert von Schokolade. Die Bauchspeicheldrüse produziert kein Insulin in der richtigen Menge, weshalb die Wahrscheinlichkeit von Diabetes stark erhöht ist.

Achten Sie auf Ihre Essgewohnheiten. Sie sollten häufig alle 2-3 Stunden essen. Die letzte Mahlzeit sollte bis zu 4 Stunden vor dem Zubettgehen durchgeführt werden - die Nichtbeachtung dieser Empfehlung führt zu stagnierenden Prozessen im Darm. Versuchen Sie so viel klares Wasser wie möglich zu trinken, um die Verdauung zu erleichtern. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Sie beeinträchtigen die Produktion von Verdauungsenzymen.

Die pathologische Therapie beinhaltet die obligatorische Einnahme einer Reihe von Medikamenten. Um den Mangel an Enzymen auszugleichen, wird dem Patienten Mezim, Creon, Hermital oder Pancreatin verordnet. Sie müssen unmittelbar nach den Mahlzeiten dreimal täglich eingenommen werden. Die Behandlung ist ziemlich lang und dauert normalerweise mehrere Monate. Um die schmerzhaften Empfindungen loszuwerden, wird No-shpa, Drotaverin, Odeston verschrieben.

Atrophisches Pankreas und Pankreatitis, Behandlung atrophischer Veränderungen

Eine chronische Pankreatitis kann zu Pankreasatrophie führen, die sich in pathologischen Veränderungen der Drüsenzellen und in der Proliferation von Bindegewebe äußert. In diesem Fall handelt es sich um eine atrophische Pankreatitis, bei der eine Atrophie aller Pankreasgewebe des Menschen oder nur eines Teils davon nachgewiesen werden kann.

Meistens betreffen diese Prozesse den Schwanz und den Kopf des Körpers, wobei der Körper der Drüse unverändert bleibt. In diesem Fall stellen die betroffenen Gewebe und Zellen des Pankreas ihre Funktionen ein (ihre Atrophie tritt auf), die Drüse selbst wird dicht und vergrößert sich.

Die Atrophie der Bauchspeicheldrüse beim Menschen geht einher mit Schwellungen, Durchblutungsstörungen, Blutungen auf der Oberfläche sowie Fettnekrosen und Zysten. Der Atrophieprozess beginnt mit der Vermehrung des Bindegewebes und kann zuerst die Gefäße treffen, intralobulär sein und dann interlobulär werden. Oder sie kann im Gegenteil interlobulär sein und sich dann tief in die Gewebe ausbreiten, was eine fast vollständige Atrophie der Zellen des Pankreasparenchyms zur Folge hat. Gleichzeitig werden die Langerhans-Inseln, die Insulin produzieren, konserviert und können hypertrophisch sein, was unvermeidlich zu einer Hyperinsulinämie führt.

Die Atrophie des Pankreas kann partiell sein, was normalerweise während des Entwicklungsprozesses als Folge eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs auftritt.

Im Endstadium der chronischen atrophischen Pankreatitis nimmt die Bauchspeicheldrüse ab, ihre Gewebe werden zu Knorpel und es entwickelt sich eine Zirrhose.

In dem Fall, in dem eine chronische atrophische Pankreatitis bei einer Person durch eine alkoholische Pankreatitis verursacht wurde, können sich Steine ​​in Form von Calciumsalzen im Pankreas ablagern, die die Kanäle blockieren und deren Aktivität vollständig blockieren.

Die Prognose der atrophischen Pankreatitis ist ungünstig. Die Behandlung dieser Krankheit sollte umfassend sein und vor allem darauf gerichtet sein, die Ursache zu beseitigen, die sie verursacht hat. Zur Beseitigung entzündlicher Prozesse und zur Schmerzlinderung ist eine Therapie zwingend erforderlich.

Bei der Behandlung der Atrophie der Bauchspeicheldrüse ist die richtige Ernährung sowie ein gesunder Lebensstil, der die Verwendung von Alkohol in jeglicher Menge ausschließt, Rauchen und übermäßiges Essen, von erheblicher Bedeutung.

Die Behandlung atrophischer Veränderungen der Bauchspeicheldrüse wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Die vorgeschriebene Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, den damit verbundenen Störungen, den Symptomen, dem Alter des Patienten usw. ab. Die Behandlung eines atrophierten Organs zielt darauf ab, nachteilige Faktoren zu beseitigen und die Krankheit allgemein zu behandeln. Die Hauptziele der Therapie sind:

  • Schmerzsymptome reduzieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden Analgetika und Antispasmodika verwendet (No-Spa, Papaverin usw.).
  • Entfernung von Toxinen aus dem Körper
  • Erzielung eines Säure-Base- und hydroionischen Gleichgewichts

Wenn während der Behandlung des atrophischen Pankreas die notwendige Diät nicht beachtet wird, ist es äußerst schwierig, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Verstöße gegen die exokrine Funktion führen zu einem Mangel an Enzymen, was zu einer Störung des Verdauungsprozesses führt. Durch die Einnahme von Medikamenten ernannt, zu denen diese Enzyme (Pankreatin, Festal usw.) gehören.

Wenn die Therapie nicht hilft und sich die Krankheit verschlechtert, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Atrophie des kaudalen Pankreas führt häufig zum Absterben von Insulin produzierenden Zellen, wodurch ein sekundärer Diabetes mellitus entsteht. In diesem Fall schließt sich der Endokrinologe der Ärztin der weiteren Behandlung an.

Atrophie der Bauchspeicheldrüse und atrophische Pankreatitis - Behandlung

Atrophie des Pankreas - eine Abnahme des Volumens des Körpers, die nach einem massiven Entzündungsprozess auftritt. Bei dieser Krankheit nimmt die Enzymproduktion ab und die Menge der Hormone, die von den Langerhans-Inseln produziert werden, sinkt. Im Folgenden werden wir darüber sprechen, womit der Patient einem solchen Prozess ausgesetzt ist und welche Behandlung in diesem Fall verordnet werden sollte.

Wann entsteht Atrophie?

Atrophische Pankreatitis ersetzt den chronischen Prozess. Als Folge einer akuten Entzündung sterben Organzellen ab. Bei der Remission werden sie durch faseriges Gewebe ersetzt, das keine Ausscheidungsfunktionen übernimmt, sondern nur die gebildeten Räume ausfüllt. Die Behandlung stellt keine toten Acini wieder her. Auch ein atrophischer Prozess kann als Folge von Diabetes eine Fettentartung entwickeln. In einigen Fällen tritt eine Abnahme der Organfunktion aufgrund der Alterung des Körpers auf.

Fettabbau der Bauchspeicheldrüse ist der Ersatz von Organgewebe durch Fett. Dadurch verschwinden die externen und internen Sekretionsfunktionen.

Wann haben Sie eine Atrophie des Pankreas?

  • Wenn Sie wiederholt an Pankreatitis erkrankt sind und sich ausgedehnte Bereiche der Nekrose gebildet haben;
  • regelmäßig Alkohol trinken;
  • an Diabetes leiden;
  • tägliche Diät reich an fetthaltigen Lebensmitteln;
  • eine Autoimmunerkrankung haben, die das Pankreas beeinflusst;
  • erlitt eine Resektion des Organs oder leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das morphologische Bild der Krankheit kann durch Zysten, Nekroseherde und Infiltration dargestellt werden.

Atrophische Veränderungen in der Drüse waren schon immer charakteristisch für ältere Menschen. Vor dem Hintergrund der weltweiten Fettleibigkeit und der Verbreitung der chronischen Pankreatitis tritt die Krankheit jedoch auch bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf.

Was sind die Symptome dieser Krankheit?

Das klinische Bild der Atrophie entwickelt sich langsam. Anzeichen der Krankheit können in der Regel 10 bis 15 Jahre nach der ersten Verschlimmerung der Krankheit festgestellt werden. Personen mit einer solchen Krankheit haben ein charakteristisches Aussehen: Die Haut ist blass, ikterisch und fühlt sich trocken an. Patienten haben ein geringes Gewicht, aber in den frühen Stadien der Krankheit gibt es fettleibige Menschen.

Die Hauptbeschwerden des Patienten sind Verdauungsstörungen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen nach dem Essen, Durchfall und Steatorrhoe.

Steatorrhoe ist ein hoher Fettgehalt im Stuhl. Der Stuhl hat ein halbflüssiges Aussehen, eine ölige Konsistenz, er wird schlecht von den Wänden der Toilettenschüssel abgewaschen.

Patienten haben auch periodische Schmerzen im linken Hypochondrium. Der Atrophieprozess verringert jedoch die Schmerzen. Nach der Entwicklung des fibrösen Ersatzes der Drüse werden die Schmerzen daher stumpf oder verschwinden vollständig. Es ist keine Behandlung erforderlich. Die Zunge des Patienten wird rot oder purpurrot. Manchmal gibt es geografische Ischestranost.

Mit der Niederlage der Schwanzdrüse bei Patienten mit Diabetes-Symptomen. Tatsache ist, dass die Bauchspeicheldrüsenzellen Insulin und Glucagon produzieren. Diese Hormone regulieren den Kohlenhydratstoffwechsel. Die Symptome von Diabetes mellitus entwickeln sich allmählich. Gleichzeitig gibt es ein ständiges Durstgefühl, Juckreiz der Haut, die Freisetzung großer Mengen von Urin.

Grundlagen der Therapie

Die Behandlung muss mit einer Diät beginnen. Wenn Pankreatitis erforderlich ist, um fetthaltiges Fleisch auszuschließen. Bevorzugen Sie Kaninchen, Truthahn und Hühnchen. Kochen ist besser in der Haupt- oder Eintopfform. Es ist erlaubt, Fleischgerichte zu backen. Proteinnahrungsmittel sollten in der Diät vorherrschen. Sie können pflanzliche Proteine ​​(Sojabohnen, Bohnen, Linsen) verwenden. Die Anzahl von Muffins, Mehl und Schokolade muss reduziert werden. Bei Diabetes-Symptomen werden bei der Behandlung keine Süßigkeiten mehr verwendet. Es sollte auch den Gehalt an Kohlenhydraten drastisch reduzieren.

Die Behandlung umfasst auch die Änderung der Essgewohnheiten. Der Patient sollte Überessen und schwere Feste aufgeben. Das Essen wird in kleinen Portionen eingenommen. Sie müssen mindestens 5-6 mal am Tag essen. Eine solche häufige Nahrung regt die Drüse an. Eine kleine Menge an Enzymen reicht aus, um Nährstoffe zu verdauen.

Die Behandlung umfasst auch ein Alkohol- und Rauchverbot. Alkohol hat eine toxische Wirkung auf die beschädigte Drüse. Und Rauchen stimuliert die Sekretion ohne Nahrung. Dies wirkt sich negativ auf die Magen-Darm-Schleimhaut aus.

Ein wichtiges Therapieziel ist auch die Enzymersatztherapie. Verwenden Sie dazu die Medikamente Kreon, Pancreatin, Mezim, Hermital. Sie werden nach den Mahlzeiten verordnet und regelmäßig angewendet.

Die Behandlung kann mit krampflösenden Medikamenten ergänzt werden. Drotaverinum, No-shpa, Odeston werden bei Schmerzen akzeptiert. Sie entspannen die glatten Muskeln der Schließmuskeln, verbessern die Funktion der Ausscheidungsgänge der Verdauungsdrüsen.

Bauchspeicheldrüsenatrophie

Der anhaltende Verlauf einer chronischen Pankreatitis kann atrophische Veränderungen des Pankreas hervorrufen, was zu einer signifikanten Abnahme des Volumens des betroffenen Organs und einer Abnahme seiner Funktionsfähigkeit führt. Die Drüsenstrukturen eines Organs beginnen eine pathogene Wirkung zu erleiden, um diese durch Bindegewebe zu ersetzen, die in der Drüsenhöhle wachsen. Es bildet sich eine chronische atrophische Pankreatitis. In dem vorgestellten Material werden wir genauer untersuchen, was die Atrophie des Pankreas, die Ursachen und Symptome des Auftretens, die Diagnose und Behandlung des Pankreas sowie die Gefahr einer solchen Pathologie und mögliche Präventionsmaßnahmen ist.

Was ist atrophische Pankreatitis?

Atrophische Pankreatitis ist eine Pathologie, bei der eine Atrophie aller Gewebestrukturen der Drüse oder eine partielle Form einer Organschädigung auftritt.

Eine lokale Atrophie des Pankreas wirkt sich häufig auf den Schwanz und den Kopf des Organs aus, während der Körper der Drüse intakt bleibt. Unter der Einwirkung atrophischer Prozesse in der Höhle der erkrankten Gewebestrukturen der Drüse wird deren Funktionalität vollständig eingestellt, ebenso wie die Verdichtung der Drüse und deren Volumenvergrößerung.

Die Entwicklung der Pankreasatrophie beim Menschen ist durch die Entwicklung ihres Ödems, pathologisch veränderte Durchblutungsprozesse, das Auftreten von Blutungen, zystische Läsionen und die Entwicklung nekrotischer Läsionen des Fetttyps gekennzeichnet.

Die Entwicklung atrophischer Prozesse geht auf die Bildung des Bindegewebes und dessen weitere Ausbreitung im vaskulären Bereich der Drüse mit der intralobulären Natur der Läsion zurück, die sich im Laufe der Zeit und einer großen Ausbreitung des Bindegewebes in interlobulär verwandelt.

Es kann jedoch eine weitere Pathologieklinik beobachtet werden, in der atrophische Prozesse sofort eine interlobuläre Entwicklungsform annehmen, die sich während des Fortschreitens der Erkrankung in tiefere Drüsenstrukturen ausbreitet, was eine Folge der fast vollständigen Atrophie des Drüsenparenchyms ist. Während es jedoch eine Hypertrophie der Langerhans-Inseln gibt, scheidet das Hormon Insulin aus, was zur Entwicklung einer Hyperinsuklinämie führt.

Es ist erwähnenswert, dass atrophische Prozesse in der Bauchspeicheldrüsenhöhle eine partielle Natur der Läsion haben können, die normalerweise vor dem Hintergrund einer Ulkusläsion des Zwölffingerdarms und der Magenhöhle auftritt.

Die letzten Stadien der Pankreashypotrophie bei einer erwachsenen Person tragen zu Folgendem bei:

  • die Größe des betroffenen Organs verringern;
  • Umwandlung von Gewebestrukturen der glandulären Ätiologie in knorpelartige Gewebe;
  • und bildet auch Zirrhose.

Bei einer alkoholischen Ätiologie der Pankreatitis kann es zur Bildung von Calcinaten kommen, die in Form von Steinen in der Drüse abgelagert werden, wodurch die Pankreasgänge vollständig blockiert werden und deren Funktionalität und Drüsenfunktion vollständig blockiert werden.

Ursachen der Krankheit

Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit können in der Gegenwart der folgenden Faktoren im menschlichen Leben liegen:

  • die Bildung von Fettabbau;
  • Alter;
  • aufgrund der Komplikation einer solchen Pathologie wie Diabetes mellitus;
  • übermäßiger Tabak- und Alkoholmissbrauch;
  • ulzerative Läsion des Zwölffingerdarmgeschwürs und der Magenhöhle;
  • Pankreasläsion des chronischen Drüsen-Typs mit alkoholischer Ätiologie;
  • chaotische Nahrung mit übermäßigem Verzehr von gebratenen Lebensmitteln sowie von Produkten mit hohem Fett-, Salz- und Gewürzgehalt;
  • Konserven und geräuchertes Fleisch können ebenfalls zu dieser Art von Krankheit führen;
  • Autoimmunkrankheiten im Bauchraum.

Die Entwicklung atrophischer Prozesse in der Drüse kann unter anderem auf eine Komplikation nach der Resektion dieses Organs zurückzuführen sein.

Faktoren und Risikogruppen

  1. Erblicher Faktor.
  2. Die Entwicklung des Alkoholismus.
  3. Trauma in den Bauch.
  4. Infektiöse Läsion der inneren Organe.
  5. Progressives Stadium der kalkulösen Cholezystitis.

Symptome der Pathologie

Die Dauer der Entwicklung atrophischer Prozesse kann 12 Jahre nach der Diagnose betragen, was auf eine chronische Form der Pankreaspathologie hindeutet. Diese Art von Krankheit hat die folgenden symptomatischen Anzeichen:

  • pathologische Verletzung der Funktionalität des dyspeptischen Organsystems;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeitsgefühle, die zu Erbrechen führen;
  • Blässe und Trockenheit der Haut;
  • Bildung von Steatorrhoe, gekennzeichnet durch eine übermäßige Konzentration von Fett in den Stuhlmassen;
  • die Oberfläche der Zunge bekommt einen roten oder tiefen Purpurschimmer;
  • das Auftreten von Schmerzen mittlerer Intensität im Hypochondrium, hauptsächlich auf der linken Seite.

Mit der Entwicklung atrophischer Prozesse im Bereich des Drüsenschwanzes manifestieren sich Symptome, die mit der Entwicklung einer Pathologie wie Diabetes mellitus einhergehen, die durch häufige Drang- und Harnprozesse, das Auftreten von Durst und Juckreiz gekennzeichnet ist.

Diagnose

Die diagnostischen Verfahren beginnen mit einer visuellen Untersuchung des Patienten und einer tastbaren Untersuchung der Bauchhöhle. Bei Atrophie der Drüse ist es ziemlich schwierig, seine Palpationsmethode zu erkennen, die zur Bildung schmerzhafter Empfindungen beim Patienten beiträgt.

Nachdem der behandelnde Arzt eine vollständige Anamnese des Patienten und seine erbliche Veranlagung gesammelt hatte, verschreibt der behandelnde Arzt Labor- und Differenzialdiagnostik, um atrophische Drüsenläsionen von der Entwicklung von Diabetes, kalzulärer Cholezystitis und anderen mit dem Verdauungssystem der Organe zusammenhängenden Erkrankungen zu unterscheiden.

Labordiagnostik

Zugeordnete Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Pankreasenzymspiegels, des Anämiegrades und der Glukosekonzentration.

Eine koprologische Studie ermöglicht die Untersuchung der Struktur von Fäzes für die Konzentration organischer Fette.

Außerdem wird eine Ultraschalldiagnostik zugewiesen, die es ermöglicht, das Ausmaß der Drüsenverkleinerung sowie das Vorhandensein einer Versiegelung in der Organhöhle, den Härtungsgrad und die Unebenheiten der Konturlinien zu erkennen.

Um den Grad der Schädigung der Drüse und die Ausbreitung atrophischer Prozesse genauer beurteilen zu können, wird die Durchführung von MRI-, Biopsie- und Kontrast-Röntgenuntersuchungen hilfreich sein.

Differentialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird zunächst mit funktionellen Pathologien der Drüse selbst durchgeführt, deren Ätiologie in der Entwicklung eines Akinartumors, eines Skleroseprozesses und der Neurosen und viszeroviszeralen Reflexe aus anderen betroffenen Organen des Verdauungssystems, beispielsweise während der Entwicklung einer Gastritis, berücksichtigt wird.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage eines vollständigen klinischen Bilds der Krankheitsentwicklung unter Berücksichtigung aller diagnostischen Verfahren und Anamnese bei der Erstuntersuchung des Patienten gestellt.

Behandlungsmethoden

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Pathologie ist die Ernährung des Patienten, die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils, bei dem Faktoren wie Alkohol, Tabak und Überessen völlig fehlen.

Das Behandlungsschema hängt vollständig vom Grad der Schädigung des Parenchym-Organs, den Symptomen und dem Alter des Patienten ab, da bereits ein Kind die Entwicklung dieser Pathologie durchmachen kann.

Die Behandlung atrophischer Prozesse umfasst die allgemeine Therapie und die Beseitigung nachteiliger Faktoren. Das Ziel der Behandlung ist wie folgt:

  • Beseitigung des schmerzhaften Syndroms durch Verwendung von Makropräparation des analgetischen und krampflösenden Wirkungsspektrums in Form von No-shpy, Papaverina und so weiter;
  • Reinigung des Körpers von schädlichen Toxinen und Toxinen durch eine spezielle Diät mit der Tabellennummer 5;
  • Normalisierung des Wasser- und Säure-Basen-Haushaltes.

Ein notwendiger Aspekt der Behandlung ist die Durchführung einer Insulintherapie. Es ist notwendig, die endokrine Funktionalität der Drüse anzupassen.

Es wird auch die Verwendung von Enzympräparaten in Form von Pankreatitis oder Festal verordnet.Es ist notwendig, Mikropräparate, einschließlich Vitaminkomplexe der Gruppe B, A, P, PP und mineralische Spurenelemente, als allgemeine Verstärkungstherapie zu nehmen.

In Ermangelung des richtigen Effekts der konservativen Behandlung und der Verschlimmerung der Pathologie wird ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann eine Atrophie der Drüse zur Entwicklung einer Bauchspeicheldrüsenekrose führen, die durch das Absterben der Drüsenstellen und die anschließende Entwicklung eitriger Komplikationen in Form von Sepsis, Cellulitis, Abszess gekennzeichnet ist.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Die Prognose der Pathologie hängt davon ab, wie gut die Drüsengewebestrukturen während der Zeit des Fortschreitens der Erkrankung Zeit zum Atrophieren haben. Selbst bei teilweiser Erhaltung des Insularapparats und der Insulinsekretion kann, sofern die Pathologie rechtzeitig behandelt wird, die Atrophie geheilt und die Funktionalität des betroffenen Organs so weit wie möglich wiederhergestellt werden.

Präventive Methoden sind:

  • bei der Anwendung von Volksheilmitteln, wie Abkochungen, Tees und Aufgüssen auf Basis von Heilkräutern, um die Funktionsfähigkeit des Pankreas zu erhalten;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten in Form von Alkohol und Zigaretten;
  • unter Einhaltung der Diät, die aus der regelmäßigen Verwendung verschiedener Getreide aus Hirsegrieß sowie aus Buchweizen, Mais usw besteht;
  • bei der Beachtung der Lebensgrundlagen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass man, wenn die ersten Beschwerden im epigastrischen Bereich auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen sollte, um rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und eine optimale Behandlung zu bestimmen, die zu Hause im Frühstadium durchgeführt werden kann.

Atrophische Veränderungen des Pankreas: Was ist das, Symptome und Behandlung?

Die Diagnose einer Pankreasatrophie bedeutet, dass das Volumen des inneren Organs abgenommen hat, was sich als exokriner (Verdauungsenzyme) und intrasekretorischer (Insulin- und Glucagon-Produktion) Funktionsmangel äußert.

In den meisten Gemälden ist die Pathogenese auf die chronische Form der Pankreatitis, Diabetes mellitus, somatische Pathologien mit starker Erschöpfung, Leberzirrhose und Durchblutungsstörungen zurückzuführen. Manchmal ist die Ursache ein Tumor.

Bei einer genauen Diagnose handelt es sich um eine Differenzialdiagnose. Betrachten Sie Laborergebnisse, die einen Mangel an Verdauungsenzymen und eine niedrige Insulinkonzentration aufweisen.

Eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um die Reduktion der Drüse, die pathologische Veränderung des Parenchyms zu bestätigen. Die Therapie besteht in der Ernennung einer Substitutionsbehandlung. Empfohlen werden Enzymmedikamente, Insulin und Tabletten zur Wiederherstellung der Darmflora.

Pathogenese atrophischer Veränderungen im Pankreas

Atrophische Veränderungen des Pankreas sind physiologisch, wenn sie sich infolge des natürlichen Alterungsprozesses des Körpers entwickeln. Sie werden von schweren schwächenden Krankheiten begleitet.

Außerdem ist Atrophie das Ergebnis jeder Form einer chronischen Pankreatitis, wobei ein wesentlicher Teil des Stromas durch faseriges Gewebe ersetzt wird, was zu einer starken Zunahme der endokrinen und exokrinen Insuffizienz führt.

Normalerweise schwankt das Gewicht eines inneren Organs zwischen 80 und 90 g. Werden anormale Veränderungen beobachtet, so nimmt es auf 30 bis 40 g und darunter ab. Es gibt eine Änderung in der Struktur des Körpers. Denn die Krankheit ist durch das Auftreten einer übermäßigen Menge an Bindegewebe gekennzeichnet.

Pankreasatrophie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Die Entstehung von Fettorganendystrophie.
  • Komplikationen bei Diabetes.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Zwölffingerdarmgeschwür, Magen.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Autoimmunerkrankungen im Bauchraum.
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Einen besonderen Platz nimmt die atrophische Pankreatitis vor dem Hintergrund von Diabetes ein. Diese Krankheit ist durch eine signifikante Reduktion des Organs auf bis zu 20 g gekennzeichnet, seine Konsistenz ist verdichtet, die Oberfläche wird holperig, die Kapsel verschmilzt mit Fettgewebe in der Nähe von Organen.

Die Lipomatose scheint auch eine atrophische Form der Pankreaserkrankung zu sein. Obwohl diese Krankheit durch die normale Größe eines Organs oder seine Vergrößerung gekennzeichnet ist, wird das meiste davon durch Fettgewebe ersetzt, in dem einzelne Drüsensegmente verfolgt werden. Bei 80% der Bilder mit dieser Krankheit bleiben der Inselapparat und die endokrine Funktion erhalten.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer genetischen Veranlagung, Alkoholabhängigkeit, Bauchverletzungen, Infektionskrankheiten innerer Organe und kalkulöser Cholezystitis.

Klinische Manifestationen der Atrophie

Nach Prüfung der Diagnose „Atrophie des Pankreas“, was es ist und was das Organ atrophieren kann, finden Sie heraus, welche Symptome auf eine Pathologie hindeuten. Die Symptomatologie wird durch die Ätiologie der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper verursacht (beeinträchtigte Glukoseverdaulichkeit, chronische Pankreatitis usw.).

Unabhängig von der Ursache und den provozierenden Faktoren erfahren alle Patienten Insuffizienz endokriner und exogener Natur. Exokrine Insuffizienz geht einher mit einer Abnahme der Produktion von Verdauungsenzymen, Elektrolyten, die dazu beitragen, den Mageninhalt zu neutralisieren und eine normale Umgebung für Pankreasenzyme zu schaffen.

Patienten beschweren sich über die Verletzung des Verdauungstraktes, die sich häufig äußert:

  1. Durchfall
  2. Verschlechterung des Appetits.
  3. Vermindertes Körpergewicht

Das früheste Symptom einer exokrinen Insuffizienz ist eine vermehrte Entfernung von Fett und Kot. Dieses Symptom wird vor dem Hintergrund einer Abnahme der Produktion um 10% des Normalwerts erkannt.

Der Patient beginnt schnell abzunehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln, die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt gestört ist und der Appetit abnimmt. Wenn eine Person eine chronische atrophische Pankreatitis hat, zeigen Labortests einen signifikanten Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine endokrine Insuffizienz wird durch eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels erkannt, die wie ein hyperglykämisches Syndrom verläuft.

Allerdings klagt nur die Hälfte der Patienten über die Symptome von Diabetes (häufiges Wasserlassen, trockener Mund, häufige Toilettenbesuche usw.).

Differentialdiagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten in 90% der Krankheitsbilder wird ein Gewichtsdefizit festgestellt. Die Haut wird dünner, sie wird zu trocken. Oft gibt es flockige Elemente. Gleichzeitig erlaubt das Abtasten nicht, eine Abnahme des inneren Organs zu „spüren“.

Wenn die Pathogenese auf dem Auftreten einer Pankreatitis beruht, klagt der Patient über Schmerzen oder starke Beschwerden während der Palpation. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse zeigen, dass die Aktivität von Verdauungsenzymen abgenommen hat.

Das Koprogramm hilft, Fett im Stuhl (Steatorrhoe) zu erkennen. In der Regel werden mehr als 10% der täglichen Aufnahme im Stuhl gefunden. Erhöht signifikant die Anzahl der Muskelfasern im Stuhl, was eine Abweichung von der Norm darstellt.

In den meisten Fällen deutet eine Studie zur Glukosekonzentration auf einen signifikanten Anstieg hin, der zusätzliche Besuche bei Ärzten wie Endokrinologen oder Diabetologen erfordert.

Andere Methoden zur Bestimmung der Krankheit:

  • Ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse zeigt eine pathologische Reduktion des inneren Organs. Die Struktur wird dichter, die Echogenität nimmt zu, die Konturen sind ungleichmäßig.
  • Eine MRT wird empfohlen, wenn der Ultraschall keine vollständigen Informationen liefert und zusätzliche Informationen erforderlich sind, um die optimale Behandlungsstrategie zu bestimmen.
  • RCPG wird vorgeschrieben, um den Status der Kanäle zu beurteilen und Änderungen zu finden, die normalerweise mit einer chronischen Pankreatitis einhergehen. Aufgrund dieser medizinischen Manipulation ist es möglich, eine Abnahme der Pankreasgänge, Tortuosität und Unebenheiten der Wände zu diagnostizieren.
  • Die Angiographie ist erforderlich, wenn ein Arzt einen Tumorprozess vermutet. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Annahme zu widerlegen oder zu bestätigen.

Muss eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse sein. In einer Laborstudie einer entnommenen Probe werden der Grad der Fibrose und die Zerstörung des Parenchyms, der Zustand der Drüsenelemente und die Insulin produzierenden Bereiche bewertet.

Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, die Prognose der Krankheit zu äußern.

Medikamentöse Behandlung von Pankreasatrophie

Bei den ersten Anzeichen atrophischer Veränderungen der Bauchspeicheldrüse wird zunächst eine Diät empfohlen. Der Patient muss die Aufnahme von Nahrungsmitteln reduzieren, die tierische Fette enthalten.

Es ist erforderlich, auf den Mangel an Proteinen im Körper, Energiemangel, den Mangel an Vitaminen und Mineralien zu achten. Da Nikotin zur Verletzung der Produktion von Bikarbonat im inneren Organ beiträgt, sollten Zigaretten weggeworfen werden.

Der Schwerpunkt der konservativen Behandlung liegt auf der Ersatztherapie der Funktionalität exokriner und intrasekretorischer Sekrete. Enzymarzneimittel werden empfohlen, um diese Prozesse auszugleichen.

Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Medikamente durch eine hohe Lipaseaktivität gekennzeichnet sein, dürfen nicht durch die Wirkung von Magensaft zerstört werden. In diesem Fall müssen Tabletten die schnelle Freisetzung von Enzymsubstanzen im Dünndarm fördern und den Verdauungsprozess aktiv fördern.

Mikrogranulate erfüllen alle beschriebenen Anforderungen. Da Lipase am schnellsten an Aktivität verliert, wird die Korrektur unter Berücksichtigung des Inhalts des Arzneimittels und der Intensität der Steatorrhoe (Fettgehalt im Stuhl) durchgeführt.

Die Wirksamkeit der empfohlenen Therapie wird durch den Grad der Steatorrhoe-Reduktion und die Elastasekonzentration im Stuhl bestimmt. Enzympräparate helfen, das folgende therapeutische Ergebnis zu erzielen:

  1. Sekundäre Enteritis reduzieren.
  2. Normalisieren Sie die Mikroflora im Darm.
  3. Förderung der Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Um den Schweregrad der Schmerzen zu verringern, verschreiben Sie Medikamente, die Analgetika und Antispasmodika sind. Die Dosierung wird abhängig von der Intensität des Schmerzsyndroms individuell bestimmt. Es werden Injektionen von Papaverin, No-shpu, Analgin und anderen Medikamenten empfohlen.

Zur Korrektur der endokrinen Insuffizienz ist Insulin erforderlich. Bei atrophischen Veränderungen wird kein Inselzelltod beobachtet, so dass das Hormon produziert wird, jedoch in geringer Konzentration. Die Dosierung und Häufigkeit der Anwendung der Insulintherapie hängt vom Krankheitsverlauf, der Ätiologie der Erkrankung und den Ergebnissen der täglichen Untersuchung der Glukose im Körper ab.

Eine wichtige Bedingung ist die Korrektur der Verdauungsfunktionen, insbesondere der Normalisierung der Darmflora. Daher werden Probiotika und Präbiotika verwendet.

Zusätzlich empfehlen sich Vitamine enthaltende Präparate. Sie müssen auch das Defizit der folgenden mineralischen Komponenten auffüllen:

Nahrungsergänzungsmittel können in Form von mehreren Medikamenten oder einem einzigen Wirkstoff verabreicht werden, der gleichzeitig die erforderlichen Substanzen enthält.

Chirurgische Eingriffe werden in spezialisierten Kliniken durchgeführt. Das Verfahren beinhaltet die Transplantation der Langerhans-Inseln, gefolgt von einer Resektion der Bauchspeicheldrüse und einer Enzymersatzbehandlung.

Da atrophische Veränderungen im Pankreas eine Folge schwerer Pathologien mit schweren Störungen des Allgemeinbefindens des Patienten sind, wird eine chirurgische Behandlung selten vorgeschrieben.

Prognose und Prävention

Die Prognose des Krankheitsverlaufs basiert auf dem Grad der Schädigung der exokrinen und intrasekretorischen Funktion. Da die Inselzellen teilweise konserviert sind, ist eine Restinsulinproduktion vorhanden. Daher wird Ketoazidose selten diagnostiziert, es kommt jedoch häufig zu einer starken Abnahme des Blutzuckers.

Bestimmung der Pathogenese des pathologischen Prozesses, Eliminierung der "Hauptquelle" - der Hauptkrankheit, rechtzeitiger Therapiebeginn - all diese Punkte ermöglichen gute therapeutische Ergebnisse und eine günstige Prognose.

Zur Vorbeugung werden Patientenempfehlungen empfohlen, die Methoden der traditionellen Medizin anzuwenden. Sie helfen dabei, die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse zu verbessern, die Verdauung zu verbessern und schwere Störungen des Körpers zu verhindern.

Für die Behandlung von Heilpflanzen - Weißdorn, Dill, Pfefferminze, Kamille in der Apotheke usw. Zur Unterstützung der Arbeit des Körpers hilft dieses Rezept: Mischen Sie drei Esslöffel Dillsamen und die gleiche Menge Minze, fügen Sie 2 Esslöffel Weißdorn hinzu, einen Esslöffel Pharmakamille. Gießen Sie kochendes Wasser. Herausfiltern Nehmen Sie viermal täglich 100 ml. Die Behandlung dauert zwei Wochen.

Als Prävention wird empfohlen, die Empfehlungen einzuhalten:

  1. Rauchen aufhören, Alkohol.
  2. Rechtzeitige Behandlung bestehender chronischer Krankheiten.
  3. Ausgewogene und ausgewogene Ernährung
  4. Aufrechterhaltung der erforderlichen Enzymaktivität.
  5. Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei. Moderate Übungen mit Pankreatitis, insbesondere Yoga und Gehen, sind sehr hilfreich.

Die Atrophie der Bauchspeicheldrüse ist eine schwerwiegende Erkrankung. Wenn Sie also Schmerzen in der Magengegend haben, sollten Sie eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist die Prognose.

Die Funktionen und Pathologien der Bauchspeicheldrüse sind im Video dieses Artikels beschrieben.

Bauchspeicheldrüsenatrophie

Die Atrophie der Bauchspeicheldrüse ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens des Körpers, eine Kontraktion seiner Struktur und eine Verringerung der durchgeführten Funktionen. Dieser Prozess kann sich aufgrund von Schädigungen des inneren Gewebes und seiner Kompression, Durchblutungsstörungen, altersbedingten Veränderungen und lang anhaltenden Krankheiten, die den Körper abbauen, bilden. Das Gewicht der Bauchspeicheldrüse eines gesunden Menschen reicht von 80 bis 90 Gramm, und das Gewicht mit einer atrophischen Veränderung kann 40 Gramm und weniger betragen. Die Lipomatose ist eine nicht standardisierte Art von Atrophie. In diesem Fall wird der Hauptteil des Organgewebes durch eine Fettschicht ersetzt. Atrophie bezieht sich im Wesentlichen auf den Kopf oder den Schwanz des Pankreas, der Rest verformt sich oft nicht.

Gründe

Das Pankreas ist eines der wichtigsten menschlichen Organe. Sie war es, die ein Enzym absondert, um Nahrung durch den Körper zu verdauen. In Verletzung der Drüsenfunktionen regt der Pankreassaft den Körper an und frisst seine Zellen. Diese Krankheit äußert sich in einer abnormen Veränderung der Drüsenzellen und einer Zunahme der Anzahl der Bindegewebe.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Atrophie:

  • Natürliche Alterung des Körpers.
  • Das Vorliegen einer chronischen Pankreatitis.
  • Häufige Anfälle einer akuten Pankreatitis (wenn sich in der Leber Nekrose bildet).
  • Diabetes mellitus (Komplikation der Bauchspeicheldrüse).
  • Lipomatose
  • Häufiger Konsum von alkoholischen Getränken (letzte Stufe der alkoholischen Pankreatitis).
  • Lange Erfahrung mit dem Rauchen von Zigaretten.
  • Die Diät besteht hauptsächlich aus fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Häufiger Konsum von Konserven und Fertiggerichten.
  • Onkologie (wenn der Tumor auf das innere Organ drückt).
  • Autoimmunkrankheiten.
  • Bauchspeicheldrüsenresektion.
  • Systemische Sklerodermie (eine Autoimmunerkrankung des Unterhautgewebes).
  • Nierensteine ​​(überlappende Harnwege mit Steinen).
  • Geschwür des Zwölffingerdarms und der Magenhöhle.
  • Vererbung
  • Alkoholismus.
  • Verletzungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Infektiöse Läsion der inneren Organe.
  • Calculöse Cholezystitis (progressives Stadium).

Symptome von Atrophie

Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Schwellung der Bauchspeicheldrüse, Durchblutungsstörungen, Auftreten von Nekrose und Zystenneoplasmen. Aus diesen Gründen tritt eine äußere exokrine Insuffizienz auf. Im Körper wird die Verdaulichkeit von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, die Haut verblasst allmählich, Geschmacksknospen werden verzerrt und die Muskeln werden locker und träge. Atrophische Prozesse können bis zu 10-15 Jahre nach der Diagnose der chronischen Pathologie dauern. Die Hauptbeschwerden der Patienten werden auf die Störung des Verdauungssystems reduziert.

Und auch diese Art von Krankheit zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Appetitlosigkeit
  • Blähungen nach dem Essen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Blasse und trockene Haut.
  • Ausscheidung von Fäkalien mit hohem Fettgehalt (Steatorrhoe), Durchfall.
  • Rötung der Zungenoberfläche, Plaque, Zahnabdrücke.
  • Intensive Schmerzen unter den Rippen, meistens von der linken Seite.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Atrophie der Bauchspeicheldrüse beginnt mit einer externen Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt auf den Zustand der Haut, die Gewichtsstandards. Der Arzt führt eine Umfrage zur erblichen Veranlagung des Patienten sowie zu Beschwerden durch, die ihn betreffen. Die Palpationsuntersuchung wird ebenfalls durchgeführt, jedoch oftmals erfolglos, da von außen keine Bestimmung der Reduktion des inneren Organs möglich ist. Danach schreibt der Arzt eine Blutuntersuchung vor, die eine Abnahme der Pankreasenzyme, einen erhöhten Blutzuckerwert und Anämie nachweisen kann.

Bei unzureichender Basis für die Diagnose werden folgende Tests zugewiesen:

  • Koprogramm - die Untersuchung von Kot auf die darin enthaltene Fettmenge, wenn mehr als 9% Fett in den Kot vorhanden sind - weist auf die Entwicklung atrophischer Prozesse hin.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - Untersuchung des inneren Organs zur Verringerung von Volumen, Narben und Konturunregelmäßigkeiten.
  • Biopsie - Die Studie zeigt das Ausmaß des Organschadens, was die Diagnose erheblich erleichtert.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - Die Studie wird zur genaueren Darstellung des Organs durchgeführt.

Behandlung

Bei der Behandlung dieser Krankheit ist es sehr wichtig, die Diät zu befolgen. Von der täglichen Ernährung sollte ausgeschlossen werden:

  • Alkoholische Getränke.
  • Lebensmittel mit hohem Fettgehalt.
  • Mehl Süßwaren
  • Süßigkeiten

Verwenden Sie zum Kochen hauptsächlich Hühner-, Kaninchen- und Putenfleisch. Bei der Behandlung der Bauchspeicheldrüse wird empfohlen, sie im Eintopf zu kochen. Fleischgerichte dürfen backen. In der Ernährung sollten Proteinnahrungsmittel dominieren. Kohlenhydratnahrungsmittel sollten auf das erforderliche Minimum und nur in Form komplexer Kohlenhydrate reduziert werden. Vermeiden Sie zu viel zu essen und große Portionen zu sich zu nehmen, essen Sie 5-6 mal täglich fraktional und gleichmäßig. Die häufige Verwendung kleiner Portionen stimuliert die Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse.

Folgende Medikamente sind erlaubt:

  • No-spa (zur Schmerzlinderung).
  • Papaverin (zur Schmerzlinderung).
  • Pankreatin (zur Verbesserung der Verdauung).
  • Mezim (zur Verbesserung der Verdauung).

In Abwesenheit von Vitaminen und Mikroelementen werden sie durch Injektion in den Körper abgegeben.

In schweren Stadien der Krankheit und mit der Unwirksamkeit von Medikamenten wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Dies ist auf den Tod der Zellen und des Gewebes der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen, wonach eine Spendertransplantation die einzige Möglichkeit zur Genesung bleibt.

Prävention

Atrophie der Bauchspeicheldrüse ist eine lebensbedrohliche Komplikation. Um die entwickelte Krankheit zu behandeln, ist es besser, ihr Auftreten zu verhindern. Hierfür ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung der vorausgegangenen Krankheiten zu ergreifen. Ein aktiver Lebensstil ist das beste Mittel gegen alle Krankheiten, Pankreasatrophie ist keine Ausnahme. Auch die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle. Selbst ein gesunder Mensch benötigt pro Tag eine ausreichende und gut zusammengesetzte Protein-, Fett- und Kohlenhydrataufnahme. Von Süßigkeiten bevorzugen Beeren, Obst und Gemüse, da sie einen hohen Gehalt an Mineralien, Spurenelementen und Aminosäuren haben, die vom menschlichen Körper so benötigt werden.

Fassen wir zusammen. Atrophie des Pankreas ist eine Abnahme der Masse des Organs. Dies wirkt sich negativ auf das Verdauungssystem aus und gibt der Person Schmerzen und Unbehagen. Um die Bildung atrophischer Prozesse zu vermeiden, sollte man sich an einen gesunden Lebensstil halten (nicht rauchen, alkoholische Getränke nicht oft und in großen Mengen konsumieren). Die tägliche Diät sollte einheitlich sein, ohne zu viel zu essen. Wenn Sie die Diagnose "Diabetes mellitus" haben, sollten Sie sich auf die Verwendung von Süßigkeiten beschränken, da dies die Ursache für die Entstehung dieser Komplikation sein kann.

Behandlung von Pankreasatrophie und atrophischer Pankreatitis

Was passiert mit dem Körper?

Pankreatozyten (Pankreaszellen) bilden die sogenannten Acini. Dies ist eine strukturelle Funktionseinheit des Körpers. Fibrozyten befinden sich zwischen den Zellen, die die direkte Funktion ausführen - die Synthese. Dies sind Elemente des Bindegewebes.

Bei Atrophie des Pankreas nimmt deren Anzahl, Größe und Volumen ab. Die Stelle der atrophierten Struktureinheiten wird von Fibroblasten besetzt. Letztendlich entwickelt sich Fibrose und dann Sklerose. Die Körpergröße nimmt ab, das Eisen wird dicht. Der Sklerosierungsprozess entwickelt sich langsam, so dass die klinischen Manifestationen allmählich auftreten.

Wie funktioniert die Atrophie des Körpers?

Vor dem Hintergrund atrophischer Prozesse können sich Entzündungen entwickeln. Dies geschieht häufig, so dass sich eine chronische atrophische Pankreatitis entwickelt. Es wird mit einer konsequenten Änderung der Remissionszeiten und der Verschlimmerung fortgefahren.

Der Hauptunterschied zu anderen Varianten chronischer Entzündungen ist der fortschreitende Funktionsverlust. Diese Tatsache macht die Notwendigkeit einer Ersatztherapie notwendig.

Fehlende Funktion

Dies ist das wichtigste und gleichzeitig gefährlichste Ergebnis der Atrophie. Es gibt Verstöße gegen die äußeren und intrasekretorischen Funktionen des beschriebenen Organs.

Bei exokriner Insuffizienz ist die Bildung von Enzymen, die an der Verdauung von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen beteiligt sind, signifikant reduziert. Infolgedessen leiden die Patienten an Symptomen einer schweren Dyspepsie. Steatorrhoe und Kreatorrhoe sind Erkrankungen des Stuhls, wenn Fette und Fasern nicht absorbiert werden und der Durchgang durch den Verdauungstrakt geht. Vor diesem Hintergrund gibt es Schmerzen, vermehrte Gasbildung. Patienten verlieren an Gewicht. Es gibt Anzeichen von Hypo- und Avitaminose.

Atrophische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse werden von einer Verletzung der endokrinen Funktion begleitet. Im Parenchym der Orgel werden sogenannte Langerhans-Inseln unterschieden. Sie bestehen aus polymorphen Zellen, die für die Hormonbildung verantwortlich sind. Sie sind größtenteils an der Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt. Daher tritt vor dem Hintergrund der Atrophie eine Erkrankung wie Bauchspeicheldrüsen-Diabetes auf.

Ursächliche Faktoren

Atrophische Rekonstruktion der Drüse entwickelt sich bei Männern häufiger. Der Hauptauslöser ist die toxische Wirkung von Alkohol. Die Wirkung von Nikotin wird noch diskutiert.

Pathologie der Gallenblase verursacht Gallengangspankreatitis. Die Entzündung der Drüse fließt dauerhaft. Das Endergebnis ist eine Fibrose und Atrophie des Drüsengewebes mit der Entwicklung einer Funktionsschwäche.

Merkmale des Essverhaltens beeinflussen die Arbeit aller Organe des Magen-Darm-Trakts. Dies gilt auch für die Bauchspeicheldrüse.

Die Leidenschaft für fetthaltige oder würzige Lebensmittel mit einem Überschuss an Konservierungsmitteln, Ketchup, Mayonnaise und anderen Produkten von schlechter Qualität ist einer der Hauptfaktoren für das Auftreten der beschriebenen Pathologie.

Teilatrophie

Nicht immer ist bei einer Person das gesamte Pankreas einer Hypotrophie ausgesetzt. Eine Option sind teilweise Änderungen. Die lokale Atrophie des Pankreas ist eine Folge reaktiver Prozesse im Gewebe des Organs. Sie treten in Gegenwart folgender Faktoren auf:

  • Pneumonie (Lungenentzündung), lokalisiert in den unteren Segmenten;
  • das Vorhandensein von Geschwüren oder Erosionen in der Magenschleimhaut;
  • Hepatitis;
  • Entzündung des Blinddarms, Gallenblase.

In diesen Fällen unterliegt ein bestimmter Bereich des Pankreas Atrophie. Meistens ist es der Schwanz. Die genaue Lokalisierung hängt jedoch von der Primärerkrankung ab. Änderungen sind reversibel, jedoch nur, wenn die Behandlung rechtzeitig und vollständig begonnen wird.

Diagnose und Behandlung

Um eine Organatrophie zu erkennen, sind mehrere Schritte erforderlich:

  1. Laborforschung.
  2. Der biochemische Bluttest zeigt eine Funktionsstörung: einen Anstieg der Bilirubin-, Alpha-Amylase- und Gamma-Glutamat-Transferase im Blut.
  3. Glukosetoleranztest durchführen, um die Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels mit weiterer Korrektur auszuschließen oder zu bestätigen.
  4. Die Ultraschallmethode wird als Visualisierung betrachtet. Ein Funktionsdiagnostiker sieht diffuse Veränderungen in einem bestimmten Teil des Organs. Aber um es klar zu sagen, dass dies Atrophie ist, kann ein Spezialist nicht. Dies erfordert eine Biopsie, die in der weit verbreiteten Praxis nicht verwendet wird. Tomographie kann helfen.

Die Ultraschallmethode wird häufig zur Diagnose atrophischer Transformation eingesetzt

Es ist notwendig, die Erkrankung in Remission mit Hilfe der Substitutionstherapie zu behandeln. Es werden verschiedene Enzym- und Multienzymzubereitungen verwendet. Sie enthalten Enzyme, die bei einem Patienten mit Organatrophie in unzureichenden Mengen synthetisiert werden. Solche Mittel wie Mezim, Pancreatin, Creon, Pangrol sind wirksam. Bei Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ist es notwendig, einen Endokrinologen zu konsultieren, der die Auswahl von hypoglykämischen Mitteln vorsieht.

Exazerbation ist ein Grund für den Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. In diesem Fall wird die Behandlung gemäß einem Szenario durchgeführt, bei dem die Therapie der akuten Pankreatitis wiederholt wird. Die Prognose der Krankheit hängt von der Aktualität der Behandlungsmaßnahmen und der Compliance der Patienten ab.

  1. Diffuse Veränderungen im Parenchym der Bauchspeicheldrüse: Wie lässt sich die Schlussfolgerung eines Ultraschalls richtig entschlüsseln?

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Ursachen der Bauchspeicheldrüsenekrose

Pankreatoneekrose ist eine Folge einer akuten Pankreatitis. Das wiederum entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • zu viel Alkohol trinken;
  • Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Erkrankungen der Gallenwege;
  • chirurgische Pathologie der Bauchorgane.

Die häufigste Ursache für eine akute Pankreatitis ist die Verwendung großer Dosen von Alkohol bei fetthaltigen Lebensmitteln. In der Regel entwickelt sich die Bauchspeicheldrüsenekrose nach einem stürmischen Festmahl, daher gibt es in den Ferien immer etwas für die Ärzte der chirurgischen und gastroenterologischen Abteilung. Sie müssen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenekrose aus der nächsten Welt ziehen. In den meisten Fällen endet die destruktive Form der akuten Pankreatitis leider mit dem Tod des Patienten.
Gelegentlich gibt es andere Ursachen für akute Pankreasnekrosen:

  • infektiöse oder parasitäre Krankheiten;
  • Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi;
  • Verletzungen;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • endoskopische Manipulationen;
  • angeborene Fehlbildungen des Pankreas;
  • Bauchoperation

Arten der Bauchspeicheldrüsenekrose

Pankreatonekrose ist eine akute Erkrankung, die eine Notfallmedizin erfordert. Dies ist die häufigste Todesursache bei Patienten mit Pankreas-Pathologie. Die Prognose hängt in erster Linie vom Ausmaß des Organschadens ab. Pankreasnekrose zuordnen:

  1. kleine fokalität;
  2. mittlerer Fokus;
  3. große Brennweite;
  4. Zwischensumme;
  5. insgesamt

Natürlich gibt es keine klare Grenze zwischen kleiner und mittlerer Pankreatoneekrose. Mit diesen Begriffen charakterisieren Ärzte die Größe der Pankreasläsion durch einen pathologischen Prozess. Bei der subtotalen Pankreasnekrose stirbt der größte Teil des Organs aus. Bei totaler Bauchspeicheldrüsenekrose ist das gesamte Organ von einem pathologischen Prozess betroffen. Es endet immer im Tod des Patienten.

Es gibt auch eine alternative Klassifizierung, die die Pankreasnekrose unterteilt, und je nach Zone des Organschadens nur zwei Arten:

  1. begrenzt (kleine, mittlere oder große Nekroseherde im Parenchym der Bauchspeicheldrüse);
  2. häufig (totale oder subtotale Nekrose).

Die Pankreatonekrose wird auch in zwei Arten unterteilt, je nachdem, ob in den betroffenen Bereichen des Organs eine Infektion vorliegt oder nicht. Es kann sein:

Im zweiten Fall ist die Überlebensrate der Patienten geringer. Mikroorganismen und Produkte von vitaler Aktivität gelangen in den systemischen Kreislauf, was zu einem toxischen Schock führt. Aus diesem Zustand heraus ist es äußerst schwierig, den Patienten zurückzuziehen. Insbesondere bei den Zuständen der Polyorgan-Insuffizienz, die häufig bei destruktiven Formen der akuten Pankreatitis auftritt.
Die sterile Pankreasnekrose wiederum ist in drei Arten unterteilt:

Die hämorrhagische Pankreasnekrose entwickelt sich schnell und wird von Blutungen begleitet. Fett - langsam über 4-5 Tage. Es hat eine günstigere Prognose. Meistens ist die Nekrose des Pankreas jedoch gemischt. Bei der destruktiven Pankreatitis werden auch das Fettgewebe, das Bindegewebe und das Parenchym des Organs zerstört.

Pathogenese der Bauchspeicheldrüsenekrose

Die Nekrose des Pankreas ist eine Folge der vorzeitigen Aktivierung von Verdauungsenzymen. Normalerweise gehen sie bei Kontakt mit der Galle in einen "Arbeitszustand". Es gelangt von der Leber in den Darm. Enzyme dringen aus dem Pankreas in den Darm ein. Dort werden sie aktiviert und fangen an, Nahrungsmittel abzubauen. Wenn sie zu früh aktiviert werden, nicht im Darm, sondern in den Pankreasgängen, verdauen sie das Organ, das sie produziert.
In der Regel beginnt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund einer Vergiftung. Nach einem stürmischen Festessen, begleitet von übermäßigem Essen und der Verwendung großer Alkoholmengen, beim Menschen:

  • verstärkt den Tonus des Schließmuskels von Oddi - des Muskels, der sich im Zwölffingerdarm befindet, und schränkt den Zugang zu Galle und Pankreassaft ein;
  • stimuliert die Freisetzung großer Mengen von Verdauungsenzymen;
  • erhöht den Druck in den Gallen- und Pankreasgängen.

Übermäßige Verdauungsenzyme und erhöhter Druck in den Gängen bewirken, dass Galle in die Pankreasgänge gelangt. Sie hat einfach nirgendwohin zu gehen. Oddis Schließmuskel ist geschlossen oder seine Durchgängigkeit ist stark reduziert. Es gibt keinen Zugang zum Darm. Daher gelangt Galle, die mit Pankreassaft und Verdauungsenzymen gemischt ist, in die Bauchspeicheldrüse.
Die ersten sind aktivierte Enzyme, die Fette abbauen. Sie zerstören die Membranen gesunder Zellen. Wenn sich der pathologische Prozess weiter entwickelt, sind Proteasen verbunden - Enzyme, die Proteine ​​abbauen. Das Pankreas zerstört sich selbst und verdaut sich selbst. So entwickelt sich die Bauchspeicheldrüsenekrose.

Diagnose der Bauchspeicheldrüsenekrose

Bei Pankreatonekrose gibt es keine Symptome, die sie von anderen Krankheiten unterscheiden könnten, was die Diagnose dieser Pathologie erschwert. Der Patient fühlt:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen

Es gibt Erbrechen des Darminhalts. Es bringt keine Erleichterung für den Patienten. Im Laufe der Zeit tritt Austrocknung infolge von Erbrechen und Durchfall auf. Eine Person kann blaue Flecken im Bauch haben. Das ist aber selten. Spezifische Symptome in der Regel nicht. Daher muss der Arzt auf die Geschichte, die Ergebnisse von Instrumenten- und Laboruntersuchungen achten.
Anamnese-Daten:

  • der Patient missbraucht Alkohol;
  • zum Zeitpunkt des Erscheinens des ersten klinischen Symptoms war der Patient berauscht;
  • Der Patient leidet an Erkrankungen der Gallenwege oder der Leber.

Achten Sie in der Labordiagnostik vor allem auf den stark erhöhten Amylase-Spiegel im Urin und Blut. In der instrumentellen Diagnose des informativsten Ultraschalls, CT, MRI. Mit ihrer Hilfe können Sie eine Veränderung in der Struktur des Pankreasparenchyms, das Auftreten von Nekroseherden, das Vorhandensein von Ergüssen in der Stopfbuchse feststellen.

Pathogenese atrophischer Veränderungen im Pankreas

Atrophische Veränderungen des Pankreas sind physiologisch, wenn sie sich infolge des natürlichen Alterungsprozesses des Körpers entwickeln. Sie werden von schweren schwächenden Krankheiten begleitet.

Außerdem ist Atrophie das Ergebnis jeder Form einer chronischen Pankreatitis, wobei ein wesentlicher Teil des Stromas durch faseriges Gewebe ersetzt wird, was zu einer starken Zunahme der endokrinen und exokrinen Insuffizienz führt.

Normalerweise schwankt das Gewicht eines inneren Organs zwischen 80 und 90 g. Werden anormale Veränderungen beobachtet, so nimmt es auf 30 bis 40 g und darunter ab. Es gibt eine Änderung in der Struktur des Körpers. Denn die Krankheit ist durch das Auftreten einer übermäßigen Menge an Bindegewebe gekennzeichnet.

Pankreasatrophie tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Die Entstehung von Fettorganendystrophie.
  • Komplikationen bei Diabetes.
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.
  • Zwölffingerdarmgeschwür, Magen.
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Autoimmunerkrankungen im Bauchraum.
  • Resektion der Bauchspeicheldrüse.

Einen besonderen Platz nimmt die atrophische Pankreatitis vor dem Hintergrund von Diabetes ein. Diese Krankheit ist durch eine signifikante Reduktion des Organs auf bis zu 20 g gekennzeichnet, seine Konsistenz ist verdichtet, die Oberfläche wird holperig, die Kapsel verschmilzt mit Fettgewebe in der Nähe von Organen.

Die Lipomatose scheint auch eine atrophische Form der Pankreaserkrankung zu sein. Obwohl diese Krankheit durch die normale Größe eines Organs oder seine Vergrößerung gekennzeichnet ist, wird das meiste davon durch Fettgewebe ersetzt, in dem einzelne Drüsensegmente verfolgt werden. Bei 80% der Bilder mit dieser Krankheit bleiben der Inselapparat und die endokrine Funktion erhalten.

Die Risikogruppe umfasst Patienten mit einer genetischen Veranlagung, Alkoholabhängigkeit, Bauchverletzungen, Infektionskrankheiten innerer Organe und kalkulöser Cholezystitis.

Klinische Manifestationen der Atrophie

ZuckerniveauFrauenGeben Sie Ihren Zucker ein oder wählen Sie ein Geschlecht aus, um Empfehlungen zu erhaltenLevel0.58FlugsucheNicht gefundenSpezifizieren Sie das Alter des MenschenAge4545FlugsucheNicht gefundenBestimmen Sie das Alter der FrauAge4545FlugsucheNicht gefunden

Nach Prüfung der Diagnose „Atrophie des Pankreas“, was es ist und was das Organ atrophieren kann, finden Sie heraus, welche Symptome auf eine Pathologie hindeuten. Die Symptomatologie wird durch die Ätiologie der Entwicklung des pathologischen Prozesses im Körper verursacht (beeinträchtigte Glukoseverdaulichkeit, chronische Pankreatitis usw.).

Unabhängig von der Ursache und den provozierenden Faktoren erfahren alle Patienten Insuffizienz endokriner und exogener Natur. Exokrine Insuffizienz geht einher mit einer Abnahme der Produktion von Verdauungsenzymen, Elektrolyten, die dazu beitragen, den Mageninhalt zu neutralisieren und eine normale Umgebung für Pankreasenzyme zu schaffen.

Patienten beschweren sich über die Verletzung des Verdauungstraktes, die sich häufig äußert:

  1. Durchfall
  2. Verschlechterung des Appetits.
  3. Vermindertes Körpergewicht

Das früheste Symptom einer exokrinen Insuffizienz ist eine vermehrte Entfernung von Fett und Kot. Dieses Symptom wird vor dem Hintergrund einer Abnahme der Produktion um 10% des Normalwerts erkannt.

Der Patient beginnt schnell abzunehmen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Prozess der Verdauung von Nahrungsmitteln, die Aufnahme von Nährstoffen im Magen-Darm-Trakt gestört ist und der Appetit abnimmt. Wenn eine Person eine chronische atrophische Pankreatitis hat, zeigen Labortests einen signifikanten Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Eine endokrine Insuffizienz wird durch eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels erkannt, die wie ein hyperglykämisches Syndrom verläuft.

Allerdings klagt nur die Hälfte der Patienten über die Symptome von Diabetes (häufiges Wasserlassen, trockener Mund, häufige Toilettenbesuche usw.).

Differentialdiagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten in 90% der Krankheitsbilder wird ein Gewichtsdefizit festgestellt. Die Haut wird dünner, sie wird zu trocken. Oft gibt es flockige Elemente. Gleichzeitig erlaubt das Abtasten nicht, eine Abnahme des inneren Organs zu „spüren“.

Wenn die Pathogenese auf dem Auftreten einer Pankreatitis beruht, klagt der Patient über Schmerzen oder starke Beschwerden während der Palpation. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse zeigen, dass die Aktivität von Verdauungsenzymen abgenommen hat.

Das Koprogramm hilft, Fett im Stuhl (Steatorrhoe) zu erkennen. In der Regel werden mehr als 10% der täglichen Aufnahme im Stuhl gefunden. Erhöht signifikant die Anzahl der Muskelfasern im Stuhl, was eine Abweichung von der Norm darstellt.

In den meisten Fällen deutet eine Studie zur Glukosekonzentration auf einen signifikanten Anstieg hin, der zusätzliche Besuche bei Ärzten wie Endokrinologen oder Diabetologen erfordert.

Andere Methoden zur Bestimmung der Krankheit:

  • Ein Ultraschall der Bauchspeicheldrüse zeigt eine pathologische Reduktion des inneren Organs. Die Struktur wird dichter, die Echogenität nimmt zu, die Konturen sind ungleichmäßig.
  • Eine MRT wird empfohlen, wenn der Ultraschall keine vollständigen Informationen liefert und zusätzliche Informationen erforderlich sind, um die optimale Behandlungsstrategie zu bestimmen.
  • RCPG wird vorgeschrieben, um den Status der Kanäle zu beurteilen und Änderungen zu finden, die normalerweise mit einer chronischen Pankreatitis einhergehen. Aufgrund dieser medizinischen Manipulation ist es möglich, eine Abnahme der Pankreasgänge, Tortuosität und Unebenheiten der Wände zu diagnostizieren.
  • Die Angiographie ist erforderlich, wenn ein Arzt einen Tumorprozess vermutet. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Annahme zu widerlegen oder zu bestätigen.

Muss eine Biopsie der Bauchspeicheldrüse sein. In einer Laborstudie einer entnommenen Probe werden der Grad der Fibrose und die Zerstörung des Parenchyms, der Zustand der Drüsenelemente und die Insulin produzierenden Bereiche bewertet.

Diese Diagnosemethode ermöglicht es Ihnen, die Prognose der Krankheit zu äußern.

Merkmale der Krankheit

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, begleitet von einer Beeinträchtigung der exokrinen Funktion. Die Läppchen der Drüse schwellen an, der Bläschengang dehnt sich aus, wodurch die Produktion von Enzymen für die Verdauung angeregt wird.

Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beginnen nekrotische Prozesse in separaten entzündeten Teilen des Organs und werden allmählich größer und bedecken das gesamte Pankreas.

Die Wirkung von Medikamenten, die bei der Behandlung der Pankreatitis verschrieben werden, zielt in erster Linie auf die Entlastung der Enzymsekretion ab. Nur so kann die vollständige Ruhe des Organs sichergestellt, es geheilt und die Funktionalität wiederhergestellt werden.

Schwere Fälle von Pankreatitis, begleitet von destruktiven Prozessen, erfordern meistens einen chirurgischen Eingriff und eine teilweise oder vollständige Resektion des Organs.

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  • wie man alkoholische Pankreatitis heilen kann

Komplikationen der Pankreatitis

Akute Formen der Pankreatitis, nämlich: eitrige, alkoholische, biliäre und hämorrhagische Formen, sind oft von schwerwiegenden Folgen wie Pankreasnekrose - dem Tod von Pankreaszellen - begleitet. Diese Diagnose wird als pathologisch betrachtet, dh sie wird an der Körperöffnung eines verstorbenen Patienten mit Pankreatitis festgestellt.

Bei Nekrose der Drüse wird ein allmählicher teilweiser oder vollständiger Tod der Zellen des Organs beobachtet. Gewebe lösen sich unter dem Einfluss von Enzymen, die von der Drüse produziert werden. Dieser Prozess kann durch Infektionen und Peritonitis verschlimmert werden.

Eine visuelle Hilfe für die nekrotisierende Pankreatitis und ihre Lebensbedrohung ist die Sterblichkeitsstatistik: Selbst wenn Patienten rechtzeitig in ein Krankenhaus eingeliefert werden, sind etwa 50–70% aller Fälle tödlich.

Die Gefahr destruktiver Komplikationen der Pankreatitis besteht auch darin, dass nicht nur das Pankreas, sondern auch andere Verdauungsorgane zerstört werden. Zuerst schwillt das Gewebe an, es bildet sich eine Toxämie (Giftstoffe dringen in das Blut des Patienten ein, der den Körper vergiftet), dann beginnt im Organ selbst und umliegendem Gewebe ein Abszess, und schließlich beginnen das Gewebe der Drüse und des retroperitonealen Gewebes zu faulen.

Ein günstiger Ausgang der Krankheit ist nur möglich, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Pankreasaktivität unterdrücken, und in der Zwischenzeit versuchen die Ärzte zu bestimmen, in welchem ​​Bereich des Organs destruktive Veränderungen stattgefunden haben.

Ursachen von Krankheiten

Um die maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie die Ursache der Erkrankung ermitteln. Statistiken sagen aus, dass fast 70% der Patienten mit der Diagnose Nekrose Alkohol missbraucht haben. Die verbleibenden Prozentsätze beziehen sich auf Patienten mit Gallensteinerkrankungen und eine Reihe von Gründen, darunter:

  1. Calculöse Cholezystitis;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Ulkuskrankheit;
  4. Überessen;
  5. Regelmäßiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  6. Infektionskrankheiten;
  7. Operationen an der Bauchhöhle und ihren Verletzungen.

Die Ursachen der Pankreasnekrose sind bei jedem Patienten individuell. Die Förderung der Entwicklung von Nekrosen kann die Ernennung falscher Medikamente und deren langfristige Verwendung bewirken. Die Entwicklung der Krankheit kann langsam voranschreiten, ohne sich zu manifestieren, oder mit großer Geschwindigkeit voranschreiten. Es hängt alles von der Art der Ausbreitung der Krankheit und der Art des pathologischen Prozesses ab. Es ist wiederum unterteilt in:

  • Geschwollen;
  • Hämostatisch;
  • Zerstörerisch;
  • Hämorrhagisch

Mit der ödematösen Form des Krankheitsverlaufs erhöhen sich die Heilungschancen des Patienten. Dies ist der günstigste pathologische Typ, bei dem das Organ mehrjährig anschwillt, wodurch die Mikrozirkulation mit zunehmendem Druck gestört wird. Bei einer ausgewählten Behandlung zum richtigen Zeitpunkt sind die Heilungschancen des Patienten sehr hoch.

Symptome einer Nekrose können entweder die individuellen Merkmale des Organismus oder ein beliebiger pathologischer Prozess des Organismus sein. Schmerzen im linken Hypochondrium, manchmal höher strahlend, im Brust- oder Schulterbereich sind eines der Hauptsymptome. Manchmal ist es für einen Patienten schwierig, den Ort des Schmerzes zu beschreiben, den sogenannten Gürtelschmerz.

Um die Nekrose von einem Herzinfarkt zu unterscheiden, der ähnliche Schmerzen aufweist, müssen Sie eine Vorstellung von dem Hauptunterschied haben: Wenn Sie Ihre Knie in sitzender Position bis zum Bauch strecken, werden die Schmerzen während der Bauchspeicheldrüsenekrose mild oder verschwinden vollständig.

Hauptmerkmale

  1. Schmerz Die Stärke des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere und dem Verlauf der Krankheit ab und ist daher nicht immer ausgeprägt. Unerträgliche und lähmende Schmerzen treten bei fast 90% der Patienten auf. Einige von ihnen gehen mit einer plötzlichen Herz-Kreislauf-Insuffizienz (Kollaps) einher, die manchmal tödlich verläuft. Der Rest der Patienten hat mäßige Schmerzen.
  2. Erbrechen oder Erbrechen, das nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängt und das Wohlbefinden des Patienten nicht mindert. Im Zusammenhang mit der Zerstörung von Blutgefäßen enthält die Masse des Erbrochenen in ihrer Zusammensetzung Blut in Form von Blutgerinnseln mit einer Beimischung von Galle. Erschöpfendes Erbrechen fördert die Austrocknung des Körpers, es kommt zu einer Abnahme der Diurese, was zum Fehlen von Wasserlassen und zu starkem Durst führt.
  3. Flatulenz Fermentationsprozesse im Darm tragen zu einer erhöhten Gasbildung bei. Dies führt zu einer Verzögerung der Gase und zu einer starken Blähung, die Verstopfung aufgrund der Abschwächung der Peristaltik verursacht.
  4. Rausch In der Zeit der fortschreitenden Entwicklung der Nekrose führen die Toxine der Bakterien zu einer Vergiftung des Körpers. Alle oben genannten Symptome verbinden sich mit einer starken Schwäche, einem Druckabfall. Der Patient hat Atemnot und einen schnellen Herzschlag. Unter der Wirkung einer großen Anzahl von Toxinen kann es zu einer Enzephalopathie kommen, die zusätzlich zur Desorientierung des Patienten zur Entwicklung von Koma führen kann.
  5. Blässe der Haut (Hyperämie). Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, nach schwerer Körpervergiftung, wird die Haut des Patienten gelb mit einer erdigen Tönung. Als Folge innerer Blutungen erscheinen blaue Flecken auf beiden Seiten des Bauches und des Rückens sowie manchmal im Nabel.
  6. Eitrige Komplikationen - recht fortgeschrittenes Stadium der Nekrose. Aufgrund von Entzündungen und Vergiftungen nimmt das Volumen der Bauchspeicheldrüse stark zu. Dies führt zur Bildung eitrigen Infiltrats, zur Entwicklung einer toxischen Hepatitis und zu enttäuschenden Prognosen.
  • Enzymmangel;
  • Magengeschwür und Abszess;
  • Magenblutung;
  • Peritonitis und Fistel;
  • Thrombose der Mesenterialvenen.

Diagnose

Bei rechtzeitiger Behandlung medizinischer Hilfe mit dem geringsten Verdacht oder Symptomen kann die Nekrose in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und tröstende Vorhersagen geben. Eine akute Pankreatitis zu Beginn der Erkrankung kann erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden und erfordert keinen operativen Eingriff.
Die Diagnose wird bei der Behandlung des Patienten anhand seiner Beschwerden und der entsprechenden Untersuchung festgestellt. Bei der Diagnose mit zwei Arten von Tests:

Laboruntersuchung ist ein erweitertes Blutbild.

  • in Gegenwart der Krankheit nimmt die Granularität von Neutrophilen und Leukozyten zu, die Anzahl der ESR nimmt zu;
  • Blutzuckerspiegel steigt an;
  • Hämatokrit, Elastase und Trypsin nehmen durch Dehydrierung des Körpers zu;
  • Ein Zeichen einer Entzündung der Drüse ist das Wachstum von Leberenzymen.

Die zweite Stufe der Nekrose-Diagnose ist instrumental. Dies beinhaltet

  1. Diagnostische Laparoskopie;
  2. Magnetresonanztomographie;
  3. Punktionsflüssigkeitsformationen;
  4. Angioregia-Gefäßdrüse;
  5. Ultraschall hilft bei der Bestimmung der unebenen Struktur des Organs, der Anwesenheit oder Abwesenheit von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Gallenwegen, Zysten und Abszessen mit einem charakteristischen Lokalisierungsort.
  6. Die Computertomographie zeigt Nekroseherde, das Vorhandensein einer Faserentzündung und die Größe der Drüse.