Typhus - Symptome und Behandlung

Infektionskrankheit, Erfahrung 11 Jahre

Veröffentlicht am 22. Juni 2018

Der Inhalt

Was ist Typhus? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 11 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Typhus (Typhys abdominalis typhoides Fieber) ist eine akute infektiöse Pathologie, die durch Salmonella typhy verursacht wird und die endotheliale Auskleidung von Blutgefäßen und die lymphatische Bildung des Dünndarms beeinflusst. Es ist klinisch durch ein spezifisches Syndrom allgemeiner infektiöser Intoxikationen, gastrointestinaler Läsionssyndrome (Enteritis), Roseolus exanthemes (Ausschlag), vergrößerte Leber-, Milz- und intraabdominale Lymphknoten und Bronchitis gekennzeichnet.

Ätiologie

Der Begriff "Typhy" (aus dem Griechischen. Τῦφος) bedeutet Rauch, Nebel.

Diese Bakterien sind gramnegative Bazillen, die keine Spore bilden. In ihrer Struktur enthalten sie 8 bis 14 Flagellen, sie sind beweglich, sie wachsen auf einfachen Nährmedien mit einem Gemisch aus Galle.

Ihre antigene Struktur ist sehr komplex. Es besteht aus:

  • O-Antigen (liegt auf der Oberfläche eines Mikroorganismus, ist ein Lipid-Polysaccharid-Komplex, ist thermolabil, kocht etwa zwei Stunden und führt nicht zur Zerstörung; es ist für die Spezifität der Spezies verantwortlich - Serogruppe);
  • N-Antigen (Flagellat, Thermolabile);
  • Vi-Antigen (im O-Antigen enthalten, thermolabile, ist ein Virulenzantigen, das zur Infektion des Körpers beiträgt);
  • K-Antigen (Protein-Polysaccharid-Komplexe, die für die Fähigkeit von Bakterien verantwortlich sind, in Makrophagen eingeführt zu werden, und deren weitere Fortpflanzung).

L-Transformation fähig - teilweises oder vollständiges Verschwinden der Zellwand, wodurch das Bakterium die Fähigkeit erhält, ungünstige Bedingungen für sich selbst zu tolerieren.

Stabil in der Außenumgebung, bis zu 80 Tage auf Leinen, bis zu 30 Tage im Kot, bis zu 50 Tage in Toiletten, bis zu 4 Monate in Wasserleitungen (ohne ausreichende Chlorierung), bis zu 9 Monate im Boden, in Milch - bis zu 3 Monate in Gemüse - bis zu 10 Tage. Wenn sie in Wasser auf 50 ° C erhitzt werden, leben sie 1 Stunde lang auf 60 ° C - 30 Minuten und sterben sofort in gekochtem Wasser ab. Im gefrorenen Zustand leben sie bis zu 60 Tage, in 0,4% der Bleichmittel und modernen Desinfektionsmitteln bleiben sie bis zu 10 Minuten lang lebensfähig. [1] [2] [5]

Epidemiologie

Anthroponose. Ubiquitäre (allgegenwärtige) Infektion, vorwiegend jedoch in warmen Ländern. Die jährliche Inzidenz von Typhus beträgt mehr als 20 Millionen Menschen, von denen etwa 200.000 Menschen sterben.

Die Hauptinfektionsquelle sind Menschen (Kranke und Träger). Die unwillkürliche Quelle von Typhusbakterien wird manchmal zu Schnecken, Austern, die sich in kontaminiertem (mit Viren verseuchtem) Wasser infizieren.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Wasser, Nahrung, Kontakthaushalt).

Der Suszeptibilitätsindex des Körpers (seine Fähigkeit, auf die Einschleppung eines Erregers durch die Entwicklung einer Krankheit oder Beförderung zu reagieren) beträgt 40-50%.

Saisonalität ist Sommer-Herbst (ganzjährig in heißen Ländern).

Die Immunität ist typspezifisch und langanhaltend, aber eine sekundäre Erkrankung wird nach langer Zeit nicht ausgeschlossen. [2] [4]

Symptome von Typhus

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 25 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich, wobei das Fieber dauerhaft ist.

  • spezifische allgemeine Infektionsvergiftung;
  • rosiges Exanthem - Leitsyndrom;
  • gastrointestinale Läsionssyndrom (Entzündung des Dünndarms (Enteritis) oder Verstopfung - Darmparese);
  • Vergrößerung der Leber und der Milz (Hepatolienal-Syndrom);
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darms (Mesadenitis);
  • Typhusbronchitis.

Überwiegend beginnt die Krankheit mit einer langsam zunehmenden Zahl, Immobilität, Kopfschmerz der Fuzzy-Lokalisation, Schüttelfrost, einem Sprung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, Appetitlosigkeit, Schlafumkehrung (Schlafstörungen bei Nacht und Schläfrigkeit während des Tages). Nach ein paar Tagen, Husten, Flatulenz, Rumpeln im Magen, Durchfall (später durch Verstopfung ersetzt), treten Albträume auf.

Objektive Daten zeigen Dummheit, Patienten bewegen sich nicht viel, liegen mit geschlossenen Augen in Prostration und geben nach einigem Nachdenken nicht informative Antworten auf Fragen. Das Gesicht des Patienten ist blass, das Abdeckgewebe ist trocken und heiß anfühlend. Am 7-8. Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt ein rosafarbener Hautausschlag in Form von einzelnen Elementen auf, die von gesunden Integumenten getrennt sind, und verschwindet beim Pressen, hinterlässt Pigmentflecken, manchmal tritt Blut auf, selten treten neue Tropfen auf. Lokalisierung des Ausschlags - am Bauch, unterer Brustbereich.

Sehr selten ist die Verfärbung der Handflächen und Füße bei gelb - endogener Carotinhyperchromie (ein Symptom von Filippovich).

Manchmal werden die hinteren und axillären Lymphknoten vergrößert und schmerzhaft.

Auf der Seite der kardiovaskulären Organe werden Bradykardie, Senkung des arteriellen Blutdrucks, allgemeine auskultatorische Abschwächung der Herztöne festgestellt.

Während der Auskultation der Lungen sind trockene Rasselkreise zu hören, und wenn sie zur Lungenentzündung übergehen, werden die Rasseln nass.

Bei der Untersuchung des Abdomens treten starke Schwellungen, tiefes Rumpeln und Anfälligkeit für das Abtasten des Blinddarms auf, und das Auftreten eines Padalki-Symptoms ist möglich - Verkürzung des Perkussionsklangs in der rechten Ilealzone aufgrund einer Entzündung der abdominalen Lymphknoten. Ab 3-5 Tagen kommt es zu einem Anstieg der Milz und am Ende der ersten Woche - und der Leber. Sternbergs Symptom erscheint - leichte Zärtlichkeit, wenn der Bauch entlang der Achse des Mesenteriums als Folge einer Entzündung in den Lymphknoten des Mesenteriums gedrückt wird. Es mangelt an Stuhlgang (Obstipation) oder mäßiger Enteritis.

Eine Pharyngoskopie zeigt eine Zunge mit Rissen, ohne Feuchtigkeit, mit Zahnspuren, bedeckt mit einem dicken braunen oder schmutzigen braunen Überzug (fuliginöse Zunge), jedoch mit sauberen Kanten und einer Spitze. Der Oropharynx ist mäßig rot.

In den letzten zehn Jahren sind recht modifizierte Formen der Erkrankung von Bedeutung, die oft nur einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur ohne offensichtliche Darmerkrankungen und Hautausschlag ohne schwere Vergiftung beinhalten, was selbst erfahrene Ärzte oft verwirrt.

Es ist notwendig, Typhus zu unterscheiden, dessen charakteristisches Symptom anhaltendes hohes Fieber bei Abwesenheit von Organläsionen mit anderen Krankheiten ist:

  • purulent-entzündliche Erkrankungen der Nieren (Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, ein positives Symptom von Pasternatsky, Wasserlassen, Änderungen bei allgemeinen Urintests);
  • akute Atemwegserkrankungen (bei Typhus gibt es kein Syndrom der Läsionen der oberen Atemwege und bei ARD keine Mesadenitis);
  • Pneumonie;
  • Malaria (Paroxysmen (starker Anstieg) der Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C);
  • ku-Fieber (akuter Beginn, Gesichtsrötung (Blutfluss), akutes Schwitzen);
  • Leptospirose (plötzlicher Beginn, Schmerzen in den Wadenmuskeln, Gesicht und Hals rot, Gelbsucht, neutrophile Leukozytose);
  • Brucellose (guter Gesundheitszustand bei hohen Temperaturen, plötzliches Schwitzen, keine Bauchdehnung, spezifische Symptome). [1]

Pathogenese von Typhus

Die Infektionsdosis beträgt 10 Millionen bis 1 Milliarde Mikroben (nur 0,001-0,01 g der Fäuste des Patienten). Das Eingangstor ist ein Mund. Als nächstes gelangen Mikroorganismen in den Magen (einige von ihnen sterben), dann in den Dünndarm und seine Schleimhaut, wo sie von Makrophagen eingefangen werden, in denen die Typhusbazillen nicht nur nicht sterben, sondern leben und sich sogar vermehren.

Danach wandern Salmonellen in die lymphatischen Organe des Dünndarms (einzelne Lymphknoten und Peyer's Plaques) und von dort in mäßigen Mengen ins Blut.

Die Entwicklung von Bakterien in den mesenterialen und retroperitonealen Lymphknoten beginnt, und dann werden sie durch den Thoraxkanal in den systemischen Kreislauf freigesetzt - die Bakteriämie beginnt (einige von ihnen sterben mit der Freisetzung von Endotoxin) und führt zu Vergiftung: Ein Toxin wirkt auf die Nervenzentren mit einem vorherrschenden Hemmungsprozess (Statustyphosus).

Die Hemmung von diencephalischen Strukturen führt zu Schlafumkehr, Appetitlosigkeit und Beeinträchtigung der vegetativen Funktion. Endotoxin beeinflusst auch die sensorischen Nervenfasern, was zu nährenden Störungen der Haut, einer gestörten Durchblutung der Schleimhaut und zu lymphatischen Strukturen führt - dem Mechanismus des Auftretens von Geschwüren des Dünndarms. Es wird ein toxischer Myokardschaden beobachtet und ein infektiös-toxischer Schock ist möglich. Der Tonus der peripheren Gefäße, der Austritt eines Teils des Plasmas in den extravasalen Raum, der zur Entwicklung von Hypovolämie und Kreislaufkollaps führt, sind beeinträchtigt. Im Krankheitsverlauf tritt der Erreger mit Galle wieder in den Darm ein. Im roten Knochenmark findet ein pathologischer Prozess statt (gestörte Blutbildung).

Eine wesentliche Rolle bei der Pathogenese der Krankheit gehört auch zur unabhängigen Rolle des Mikroorganismus: Bei Bakteriämie werden die parenchymalen Organe mit pathogenen Agenzien gefüllt, wo sie von Elementen des mononuklear-phagozytären Systems eingefangen werden und aufgrund der Insolvenz der Arbeit des letzteren reulente fokale Läsionen bilden (Meningitis, osteomyelata). Während der Lebensdauer der Bakterien wird außerdem Enterotoxin freigesetzt, was zu Durchfall führt.

Später, wenn der Körper und die Mikrobe kämpfen, fängt der menschliche Körper an, Salmonellen durch die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich in der Leber) freizusetzen: Die meisten von ihnen sterben, einige gelangen mit Galle in das Lumen des Darms und werden in die Umgebung freigesetzt, der Rest gelangt wieder in die Darmlymphoiden. Die Rückkehr von Typhusbakterien geht auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Geheimnissen des Körpers (Kot, Urin, Schweiß, Muttermilch) einher.

Etwa am fünften Tag der Erkrankung treten IgM-Antikörper gegen den Erreger auf, und gegen Ende der zweiten Woche treten spezifische Antikörper IgG auf. Unter dem Einfluss von Immunfaktoren kann eine L-Transformation von Bakterien auftreten, die zu einem verlängerten nichtinfektiösen Prozess (für die Immunität) und dem Auftreten von Rückfällen führt.

Perioden pathologischer Veränderungen im Dünndarm:

  • erste Woche - Schwellung der Gruppe Lymphfollikel;
  • die zweite Woche ist ihre Nekrose;
  • die dritte Woche - Ablehnung nekrotischer Massen und Bildung von Geschwüren;
  • Die dritte bis vierte Woche ist eine Periode reiner Geschwüre.
  • fünfte bis sechste Woche - Heilung von Geschwüren.

Blutungen und Perforationen von Geschwüren können sich jederzeit entwickeln. [2] [3] [6]

Einstufung und Entwicklungsstadien des Typhus

Nach der klinischen Form der Krankheit wird in unterteilt:

- atypische Form - unterteilt in abortiv (schnelle umgekehrte Entwicklung) und gelöscht (alle Anzeichen sind mild);

- primär (mit langer Persistenz des Erregers in Granulomen);

- sekundär (tritt auf, wenn der Erreger die pathologisch veränderten Organe - die Gallenblase, das Knochenmark - in einem beliebigen Stadium des Infektionsprozesses durchdringt). [5]

Komplikationen bei Typhus

Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind:

  • schwer für keine Besserung in 3-4 Tagen;
  • Später Krankenhausaufenthalt;
  • gemischte Infektion;
  • kombinierte Läsionen;
  • das Auftreten von Leukozytose.

Komplikationen der Krankheit sind:

  • Darmperforation - durch Bauchschmerzen befragt, Symptome einer Peritonealreizung, wie Shchyotkin-Blumberg-Symptom, erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen, Verspannungen der Muskeln der Bauchwand und können zu Peritonitis führen;

Wichtig: Im Falle von Typhus werden offensichtliche Schmerzen im Unterleib ausgeschlossen. Daher wird das Auftreten bei Patienten mit Typhus-Paratyphus-Erkrankungen als Komplikationsrisiko angesehen und erfordert Aufmerksamkeit und möglicherweise die Übergabe an eine Fachabteilung.

  • Darmblutung - es kommt zu einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Bewusstseinsklärung, einer vorübergehenden Verbesserung der Gesundheit, dann wird der Patient blass, die Gesichtszüge werden schärfer, es wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt an;
  • Infektiös-toxischer Schock - Senkung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, Prostration, Blässe mit Graustich;
  • Pneumonie, Myokarditis, Cholecystocholangitis, Thrombophlebitis, Meningitis, Parotitis, Arthritis, Pyelonephritis;
  • ansteckende Psychose. [3] [5]

Diagnose von Typhus

  • allgemeine klinische Analyse von Blut mit Leukozytenformel (Leukopenie, da sie das rote Knochenmark betrifft, Aneosinophilie, Neutropenie, relative Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie, ESR ist normal);
  • allgemeine klinische Analyse von Urin (Indikatoren für akute toxische Nieren);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte ALT, AST, Elektrolytstörung);
  • Koprogramm (Verdauungsstörungen, Fett, Stärke);
  • serologische Diagnostik (RNAA, ua mit Unithiol, RPGA, ELISA verschiedener Klassen);
  • bakteriologische Methode (Blutkultur, Kot auf Medien mit Galle - Brühe oder Rappoport - Medium, steriles destilliertes Wasser - Klodnitsky - Methode, steriles Leitungswasser - Samsonov - Methode: vorläufige Ergebnisse in 4-5 Tagen, endgültig - in 10 Tagen). [1] [4]

Typhusbehandlung

Behandlungsort ist die Infektionsabteilung des Krankenhauses.

Modus - Box, Bett strikt bis zu 10 Tage normale Körpertemperatur. In dieser Zeit nicht akzeptable Belastung.

Pevzners Diät Nr. 4 (kalorienarm, proteinreich, mechanisch und chemisch schonend) wird gezeigt.

Die etiotropische Therapie wird bis zu 10 Tage normaler Körpertemperatur mit beliebigem Schweregrad (der natürliche Zyklus des Erregers überlappt) durchgeführt. Ernennte Medikamente der Wahl - Fluorchinolone, Cephalosporine.

Pathogenetisch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um den BCC wieder aufzufüllen, Enterosorption, die Regenerationsprozesse im Darm zu verstärken und zeigt auch eine antioxidative Therapie, Sättigung mit Vitaminen, Wiederherstellung der normalen Darmflora.

Die Patienten werden ständig überwacht, um Komplikationen auszuschließen, deren Auftreten den Transfer von Patienten auf die Intensivstation erfordert.

Der Extrakt wird mit der Normalisierung des klinischen Zustands und der Laborparameter durchgeführt, dreimaliger negativer Aussaat von Stuhl und Urin, jedoch nicht vor 21 Tagen normaler Körpertemperatur.

Für Patienten, die am Ende des Beobachtungszeitraums eine obligatorische Blut- und Urinkultur hatten, wird eine Beobachtungszeit von drei Monaten festgelegt. [1] [2]

Prognose Prävention

Unspezifische Prophylaxemethoden umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden hygienischen Zustands der Wasserversorgung und der Behandlungseinrichtungen;
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung, Reinigung und Desinfektion von Abwasser, Klärgruben;
  • Einhaltung der hygienischen Normen und Regeln bei der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln;
  • Einhaltung der Regeln der Gesundheits- und Hygienekultur durch die Menschen;
  • rechtzeitiger Nachweis von Bakterienträgern (insbesondere bei Personen des Kontingents, insbesondere im Gastgewerbe und im öffentlichen Dienst)

Wer sich von den Personen des verordneten Kontingents erholt hat, darf für drei Monate keine Verpflegungs- und Wasserversorgungseinrichtungen benutzen.

Spezifische Prophylaxe ist die Impfung (Polysaccharid-Impfstoffe auf der Basis gereinigten Vi-Antigens für Personen ab dem Alter von zwei Jahren - Injektion und abgeschwächter Lebendimpfstoff ab 5 Jahren - oral). [6]

Typhus

Typhus ist eine akute anthroponotische Darminfektion, die zyklisch auftritt. Der Erreger von Typhus ist das Bakterium Salmonella typhi, das durch den Stuhlgang übertragen wird.

Der Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch eine allgemeine Vergiftung mit Typhus, Fieber, Hautrollenolose, Milz- und Hepatomegalie sowie Schädigungen des Lymphsystems des Dünndarms.

Die Behandlung von Typhus wird in einem Krankenhaus mit Antibiotika-Therapie, speziellen Diäten, Bettruhe und symptomatischer Therapie durchgeführt.

Ursachen für Typhus

Der Erreger von Typhus ist ein gramnegativer Bacillus der Gattung Salmonella typhi, der zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Bei der Zerstörung von Mikroorganismen wird Endotoxin freigesetzt, das eine führende Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt. Die Pathogenität von Typhusbakterien wird auch durch Fibrinolysin, Hyaluronidase, Hämolysin, Lecithinase und Katalase bestimmt.

Diese Bakterien können 1-5 Monate in Wasser und Boden verbleiben, auf Lebensmitteln - bis zu mehreren Wochen, in Unterwäsche - etwa 2 Wochen, in Fäkalien - 25 Tagen. Etwas länger werden sie in Hackfleisch, Milch, Gemüsesalaten gelagert. Der Erreger von Typhus stirbt schnell ab, wenn erhitzt wird. Desinfektionslösungen wirken sich nachteilig darauf aus.

Quelle und Träger der Infektion ist der Mensch. Während der Inkubationszeit der Krankheit ist sie für andere nicht gefährlich. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Infektionsrisiko an und wird in der zweiten oder dritten Woche maximal, wenn Bakterien im Urin ausgeschieden werden, Kot, dann Muttermilch und der Inhalt des Nasopharynx.

Die meisten Patienten mit Typhus werden im Zeitraum von 1 bis 2 Wochen bis 2 bis 3 Monaten nach Beginn der Erkrankung aus ihrem Erreger freigesetzt.

Die Infektion wird durch Nahrung, Wasser und häusliche Wege übertragen.

An Orten, an denen ein erhöhtes Risiko für Typhus besteht, wird die Krankheit hauptsächlich durch Wasser aus verschmutzten Wasserkörpern oder aufgrund schlechter hygienischer und technischer Bedingungen in Abwasser- und Wasserversorgungsanlagen übertragen.

In einigen Fällen erfolgt die Übertragung der Infektion durch Gemüse, das mit Abwasser bewässert oder mit Kot befruchtet wird.

Im Alltag ist die Übertragung von Infektionen aufgrund der geringen Kultur von Patienten oder Bakterienträgern möglich. In diesem Fall werden zuerst die umgebenden Objekte infiziert und dann die Lebensmittel.

Symptome von Typhus

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert 10-14 Tage, manchmal bis zu 25 Tage.

Typhus beginnt allmählich. Ein Symptom für Typhus ist ein langsamer Temperaturanstieg (er erreicht maximale Werte von 4-6 Tagen). Der Fieberzustand wird von Vergiftungssymptomen begleitet, die sich in Schwäche, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen äußern. Das Fieber dauert 2-3 Wochen.

Das erste Symptom des Typhus, das in den ersten Tagen der Krankheit auftritt, ist Trockenheit und Blässe der Haut.

Nach 8 bis 9 Tagen der Erkrankung treten Hautausschläge in Form kleiner roter Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm auf, die beim Pressen verblassen. Hautausschläge dauern 3-5 Tage.

Patienten mit Typhus berichten auch: Verdickung der Zunge mit Abdrücken der inneren Oberflächen der Zähne, weiße Plaque an der Wurzel und in der Mitte der Zunge, Völlegefühl, Rumpeln in der Zunge, Tendenz zur Behinderung des Stuhlgangs und vergrößerte Leber und Milz (ab 5-7 Tage Krankheit).

Zu Beginn der Krankheit kann Husten, trockenes oder nasses Keuchen auftreten. Auf dem Höhepunkt der Entwicklung der Krankheit bei einem Patienten mit schwerem Fieber werden relative Bradykardie, Hypotonie und gedämpfte Herztöne beobachtet, und es kann ein Zweiwellenpuls auftreten.

Wenn die Temperatur zu sinken beginnt, verbessert sich der Zustand des Patienten.

Manchmal können nach einem Rückgang der Symptome von Typhus Fieber und Hautausschlag erneut auftreten. Dies ist eine Verschärfung der Krankheit.

Ein Rückfall tritt in einer milderen Form auf, in der Regel geht seine Entwicklung einher: Essstörungen, tägliche Routine, vorzeitige Aufhebung von Antibiotika, psychischer Stress.

Diagnose von Typhus

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen zusätzlich zu den Symptomen und der epidemiologischen Vorgeschichte der Krankheit spezifische Tests auf Typhus durchgeführt werden: serologisch und bakteriologisch.

Die Isolierung des Erregers aus dem Blut des Patienten ist bereits in den ersten Tagen der Krankheit möglich. Urin und Fäkalien werden einer bakteriologischen Analyse auf Typhus unterzogen, und während der Wahrnehmung des Zwölffingerdarms wird der Inhalt des Zwölffingerdarms, der durch Zwölffingerdarmton entnommen wurde, einer bakteriologischen Analyse unterzogen.

Die serologische Analyse für Typhus wird mit der RNGA-Methode durchgeführt und dient als Hilfsmittel.

Typhusbehandlung

Bei der Behandlung von Typhus ist eine qualitativ hochwertige Versorgung von zentraler Bedeutung, daher müssen alle an Typhus erkrankten Personen hospitalisiert werden.

Während der gesamten Dauer des Fiebers plus 6–7 Tage, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, wird dem Patienten Bettruhe verordnet. Dann dürfen Patienten sitzen, Sie können nur am 10-12 Tag der ermittelten Normaltemperatur aufstehen.

Bei Typhus wird dem Patienten empfohlen, viel süßen Tee zu trinken.

Die Diät sollte kalorienarm und die Nahrung leicht verdaulich sein, halbflüssig.

Die medikamentöse Behandlung von Typhus wird auf den Einsatz von Antibiotika (Biseptol, Chloramphenicol, Ampicillin) reduziert. Gleichzeitig wird eine Impfung durchgeführt, um Typhus zu verhindern und die Entwicklung bakterieller Träger zu verhindern.

Bei einer schweren Vergiftung müssen auch intravenöse Infusionen von Entgiftungslösungen verabreicht werden. Bei Bedarf wird die Behandlung von Typhus durch Beruhigungsmittel, Herz-Kreislaufmittel und Vitaminkomplexe ergänzt.

Patienten werden frühestens 23 Tage nach der Normalisierung der Temperatur und in Anwesenheit negativer bakteriologischer Proben aus dem Krankenhaus entlassen.

Prävention von Typhus

Maßnahmen zur allgemeinen Vorbeugung gegen Typhus werden auf die Einhaltung der hygienischen und hygienischen Normen für die Wasserentnahme für den häuslichen Gebrauch und die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen, die Kontrolle der Hygienevorschriften der Gastronomie und der Lebensmittelindustrie, die Lagerbedingungen und den Transport von Lebensmitteln reduziert.

Einzelne vorbeugende Maßnahmen umfassen: Einhaltung der Regeln der Lebensmittelhygiene, der persönlichen Hygiene; notwendige Wärmebehandlung von Milch und Fleischwaren; gründliches Waschen von Obst und Gemüse, das roh gegessen wird.

Nach epidemiologischen Indikationen sollte die Bevölkerung auch mit der Einführung eines Impfstoffs gegen Krebs geimpft werden.

Typhus ist daher derzeit eine Krankheit, die keine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt, was meistens zu einer vollständigen Genesung führt. In einigen Fällen kann es jedoch zu gefährlichen Komplikationen kommen: Perforation der Darmwand und starke Blutung.

Um nicht an Typhus zu erkranken, ist es daher wichtig, die notwendigen Vorsorgemaßnahmen zu beachten.

Wie ist die Vorbeugung gegen Typhus?

Die Prävention von Typhus ist in spezifische (Impfstoff gegen Typhus) und nicht-spezifische (Infektionsprävention) unterteilt. Die Impfung gegen Typhus ist nicht in der obligatorischen Liste (Impfung gemäß dem nationalen Zeitplan für vorbeugende Impfungen) enthalten und wird nur durchgeführt, wenn eine epidemische Indikation vorliegt.

Impfung der Bevölkerung, Überwachung der Trinkwasserqualität, Kontrolle der Zubereitung, des Verkaufs und der Lagerung von Lebensmitteln usw. nach hygienischen und epidemischen Regeln durchgeführt: SP 3.1.1.3473-17 Prävention von Typhus und Paratyphus.

SANPIN - Verhinderung von Typhus, Änderungen

Gemäß diesem Dokument wird das Auftreten und die Verbreitung der Krankheit im Land verhindert.

Nicht spezifische vorbeugende Maßnahmen

Typhus (BT) ist eine streng anthroponotische Infektion, daher kann die Quelle von Typhus-Salmonellen nur ein Mensch sein. Patienten mit bakteriellen BT- und Salmonella-Trägern sind eine Seuchengefahr.

Bakterium ist in drei Kategorien unterteilt:

  • akut - entwickelt sich nach einem geringen Grad an BT, vorausgesetzt, die klinische Erholung fand statt, bevor der Körper Zeit hatte, sich von dem Erreger zu befreien. Akute Bakterienträger können Typhus-Salmonellen mit Kot und Urin für etwa drei Monate in die Umgebung abgeben.
  • chronisch - begleitet von der Freisetzung des Erregers BT für mehr als drei Monate. Chronische Kutsche kann ein Leben lang halten. Diese Art von Träger stellt die größte Seuchengefahr dar, da der Erreger nicht dauerhaft zugeordnet werden kann, was zu Fehlern bei der Diagnose führt.
  • vorübergehend, begleitet von einer einzigen Identifizierung von Typhus-Salmonellen bei der Analyse von Kot, vorausgesetzt, der Patient hat keine Symptome von Typhus und war zuvor nicht krank. Bei der Analyse von Galle oder Urin mit transientem Träger wird der Erreger nie nachgewiesen. Eine vorübergehende Beförderung ist charakteristisch für geimpfte Personen (wenn Salmonellen in ihren Körper aufgenommen werden) oder unter der Bedingung, dass sie mit kleinen Dosen des Erregers infiziert sind, was für die Entwicklung des Infektionsprozesses nicht ausreicht.

Die unspezifische Prophylaxe umfasst:

  • Umsetzung der staatlichen Kontrolle über die Qualität der Wasserversorgung und Lebensmittel (insbesondere Fleisch und Milchprodukte);
  • Gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung (Bewusstsein der Bevölkerung für die Typhus-Übertragung, persönliche Hygienevorschriften, erste Symptome der Krankheit usw.);
  • Kontrolle der Morbidität und Einschätzung der Notwendigkeit einer Impfung der Bevölkerung in Gebieten mit ungünstiger Epidemiesituation;
  • regelmäßige Wasseranalysen in Stauseen durchführen;
  • Untersuchung von Mitarbeitern von Lebensmittelunternehmen;
  • Überwachung der Umsetzung von Präventivmaßnahmen usw.

Die persönliche (individuelle) Prävention von BT entspricht den Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist verboten, thermisch unverarbeitetes Fleisch und Milchprodukte zu essen, ungefiltertes und ungekochtes Wasser zu trinken, ungewaschenes Gemüse und Obst zu essen, Speisen mit schmutzigen Händen zu sich zu nehmen und zuzubereiten.

Es sei darauf hingewiesen, dass es einen direkten Zusammenhang mit der Häufigkeit des Auftretens von Typhus und der wirtschaftlichen Situation in der Region gibt. In Industrieländern mit hohem Lebensstandard wird die Krankheit praktisch nicht erfasst oder tritt als einzelner Ausbruch auf.

In Ländern mit niedrigem Lebensstandard, sanitären Einrichtungen und medizinischen Leistungen für die Bevölkerung (afrikanische Länder, Teile Indiens usw.) werden häufig massive Typhusausbrüche beobachtet.

Prävention von Typhus in den Krankheitsherden

Bei der Erkennung von BT wird der Patient sofort isoliert. Alle Behandlungen werden nur in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt. Über alle Fälle der Krankheit wurde eine Notfallbenachrichtigung an die Sanitär- und Epidemiologische Überwachung gesendet.

Nach der Isolierung der Patienten im Ausbruch wird die endgültige Desinfektion durchgeführt. Alle Kontaktpersonen werden auf Bakteriocarrier untersucht und 21 Tage lang beobachtet (maximale Dauer der Inkubationszeit für Typhus).

Dispensärregistrierung im KIZ (Infektionskrankheiten) am Wohnort - 3 Monate, in der Zukunft - 2 Jahre in der gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Aufsicht.

Nach der Zulassung zur Arbeit sind diese Mitarbeiter für fünf Jahre beim CIC registriert und werden regelmäßig bakteriologisch untersucht.

Spezifische Prävention von Typhus

Indikationen für die Impfung von BT sind:

  • epidemisch ungünstige Häufigkeit in der Region (die Anzahl der Patienten mit Typhus übersteigt 25 pro 100 Tausend Einwohner);
  • Reisen in Gebiete mit einer hohen Inzidenz von BT;
  • ständiger Kontakt mit Keimträgern.

Laborpersonal, das mit Kulturen von Typhus-Salmonellen arbeitet, medizinisches Personal der Darminfektionsabteilungen sowie Personen, die mit Hausmüll entsorgt werden und Abwasserkanäle reparieren, werden geimpft.

Typhus-Impfung - wo zu machen

Die Impfung gegen Typhus wird in der Klinik am Wohnort durchgeführt. Der Patient wird zuerst vom Therapeuten, dann vom Spezialisten für Infektionskrankheiten untersucht. Die Impfung wird nur in Abwesenheit von Kontraindikationen durchgeführt.

Typhus Impfstoff - Anweisungen

Die Impfung gegen Typhus mit einem erwachsenen Tifivak-Impfstoff wird ab 18 Jahren (falls erforderlich ab 15 Jahren) durchgeführt. Für die erste Impfung werden 0,5 Milliliter des Impfstoffs subkutan (Subscapularis) injiziert, für den zweiten Impfstoff (nach 25 - 35 Tagen) - 1 Milliliter. Die erneute Impfung wird nach zwei Jahren erneut mit einer Dosis von 1 ml Impfstoff durchgeführt.

Kinder ab drei Jahren können mit dem Vianvac-Impfstoff geimpft werden. Die Impfung wird auch subkutan verabreicht (oberes Drittel der Schulter). Das erste Mal sind 0,5 Milliliter. Wiederum (Wiederholungsimpfung nach Angaben - alle drei Jahre) - ebenfalls 0,5 Milliliter.

Kontraindikationen für die Impfung ist das Vorhandensein von:

  • Pathologien der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems (Myokarditis, Hypertonie, Rheuma, Herzversagen, Herzfehler usw.);
  • endokrine Pathologien;
  • akute Infektionskrankheiten (die Impfung wird frühestens 30 Tage nach vollständiger Genesung durchgeführt);
  • BA (Asthma bronchiale) und erhöhte allergische Anamnese;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Störungen der Hämostase und Knochenmarkstörungen;
  • Onkologie;
  • der Schwangerschaft.

Phagenprophylaxe von Typhus

Die Verwendung von Typhus-Bakteriophagen ist als antiepidemische Prophylaxe beim Ausbruch (Prophylaxe bei Kontaktpersonen) sowie bei drohenden Massenausbrüchen in Industrien, in bestimmten Bereichen usw. ratsam.

In den Herden wird zum Zweck der Prävention eine dreifache Verabreichung des Arzneimittels mit einem Abstand von drei bis vier Tagen gezeigt. Falls erforderlich, wird den Patienten mit hohem Infektionsrisiko die Prophylaxe mit Bakteriophagen verschrieben. Die Dauer der Prophylaxe wird vom Arzt - dem Epidemiologen - bestimmt. Im Durchschnitt liegt sie mindestens einundzwanzig Tage vor dem Zeitpunkt, als der letzte Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Typhus (spezifische Prophylaxe)

Impfungen gegen Typhus und Paratyphus werden regelmäßig bei Menschen durchgeführt, die in Lebensmittelunternehmen, in der Gemeinschaftsverpflegung und im Lebensmittelhandel, in Kindereinrichtungen, Krankenhäusern, in Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen tätig sind, in Betrieben, die besiedelte Gebiete von Müll und Abwasser reinigen, Empfangszentren, Lager und Unternehmen "Glavvtorsyrye", Wäschereien.

Geplante Impfungen werden nach gesundheitlichen und epidemiologischen Angaben in den Kollektiven von Unternehmen und Institutionen, in staatlichen Bauernhöfen, in Kollektivfarmen, im Schulalter und in bestimmten Bevölkerungsgruppen durchgeführt. Kinder ab 7 Jahren erhalten Impfungen gegen Typhus und Paratyphus. In den älteren Altersgruppen werden Männer vor dem 60. Lebensjahr geimpft, Frauen bis 55 Jahre.

Darüber hinaus werden Impfungen im Falle eines Ausbruchs der Krankheit an einem Ort, in einem Gebiet oder in einem angrenzenden besiedelten Gebiet durchgeführt. Zur Impfung gegen Typhus und Paratyphus werden ein chemischer Impfstoff (Typhus-Monovaccin) und ein Korpuskular (Alkohol-Typhus-Paratyphoid-B-Divaccine - trocken und flüssig usw.) verwendet.

Typhus Monovaccin wird durch Impfung und Wiederholungsimpfung in einer Dosis von 1,5 ml des Impfstoffs einmal subkutan verabreicht. Trockener und flüssiger Parathyphus B-Typ von Parabyphus B wird verabreicht (Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre), subkutan bei der ersten Impfung von 0,5 ml, bei der zweiten Impfung - 1 ml, an der primären und anschließenden Revaccination wird 1 ml verabreicht. Der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Impfung beträgt 10 - 20 Tage.

Unmittelbar vor der Impfung untersucht der Arzt die Geimpften mit obligatorischer Thermometrie.

Gegenanzeigen für die Impfung bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • akute Infektionskrankheiten
  • Stadium nach der Genesung von akuten Infektionskrankheiten (bis die volle Gesundheit wiederhergestellt ist)
  • fieberhafter Zustand
  • aktive Lungentuberkulose,
  • Rheuma,
  • dekompensierte und subkompensierte Herzfehler
  • Angina pectoris und Herzinfarkt in der Geschichte,
  • Hypertonie in allen Stadien und andere schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür,
  • akute und chronische Nephritis
  • Schädigung der Leber und der Gallenblase
  • Schwangerschaft und Stillzeit,
  • Diabetes, Basilikumkrankheit,
  • Lupus erythematodes und andere Kollagenosen,
  • Erkrankungen des Blutsystems
  • Asthma bronchiale,
  • alle mit Kachexie assoziierten Krankheiten,
  • übertragene Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems (Enzephalitis, Meningitis, Poliomyelitis) und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems (Epilepsie, Trauma),
  • perebolevanie typhus.

Die Phagenprophylaxe wird in erster Linie in den Brennpunkten von Personen durchgeführt, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, in den ersten 3 Monaten nach der Genesung genesen, unter denjenigen, die in den letzten zwei Jahren Typhus hatten, und unter chronischen bakteriellen Trägern für 4 Monate (Juli - Oktober).

"Verzeichnis des stellvertretenden Sanitärarztes
und epidemiologe assistent ",
von ed. Korrespondierendes Mitglied der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR
prof. N. N. Litvinova

Typhus Behandlung und Prävention

Typhusbehandlung

Antibiotika-Behandlung von Typhus (Etiotropie)

Das Hauptantibiotikum zur Behandlung von Typhus ist Chloramphenicol. Stattdessen können auch Trimethoprim, Ampicillin und Sulfamethoxazol verwendet werden. Das Mittel der Wahl ist jedoch immer noch Chloramphenicol. Wenn sich der Zustand des Patienten nach 4-5 Tagen der Behandlung nicht verbessert, wird ein anderes Medikament ausgewählt. Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung mit Chloramphenicol ein positiver Trend erkennbar ist, wird die Behandlung fortgesetzt, bis sich die Temperatur normalisiert. Nachdem sich die Temperatur stabilisiert hat, wird die Dosis des Arzneimittels um 30 bis 40 Prozent der Anfangsdosis reduziert und die Behandlung für weitere 10 Tage fortgesetzt.

Antibiotika zur Behandlung von Typhus

Zerstört Salmonellen im Darm und im Kreislauf eines Kranken. Wirksam gegen 80 Prozent der Typhusbakterien.

Die Anfangsdosis beträgt 50 Milligramm pro Kilogramm Gewicht. Wenn ein Patient 60 Kilogramm wiegt, beträgt die tägliche Dosis 3 Gramm (50 x 60 = 3000 Milligramm oder 3 Gramm). Diese Dosis wird in 4 Dosen aufgeteilt und dem Patienten 20 Minuten vor den Mahlzeiten oral verabreicht. Nachdem sich die Temperatur normalisiert hat, wird die Dosis des Arzneimittels auf 30 Milligramm pro Kilogramm reduziert. Bei dieser Dosierung wird die Behandlung weitere 10 Tage fortgesetzt.

Verstößt gegen die Synthese von Elementen der Zellwand und verhindert so das Wachstum von Bakterien.

Es wird intramuskulär für ein Gramm alle 4 - 6 Stunden ernannt. Die maximale Tagesdosis beträgt 6 Gramm. Häufige Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen.

Da es ein Breitbandantibiotikum ist, wird es bei der Behandlung von Typhus mit der Unwirksamkeit anderer Arzneimittel eingesetzt. Unterdrückt das Wachstum von Salmonellen.

Am ersten Tag alle 12 Stunden eine Tablette, dann eine Tablette pro Tag.

Blockiert die Synthese zellulärer Elemente, die Bakterien für die Vitalaktivität benötigen.

500 bis 750 Milligramm (2 bis 3 Tabletten) zweimal täglich nach den Mahlzeiten.

Andere Medikamente zur Behandlung von Typhus (symptomatische Behandlung)

Bei der symptomatischen Behandlung steht die Entgiftung im Vordergrund. Ziel ist es, sowohl die Bakterien als auch die Toxine aus dem Körper zu entfernen. Parallel dazu die Korrektur und Stabilisierung der Hämodynamik - Blutdruck, Puls. Zu diesem Zweck ernannten Agenten, die die Durchblutung verbessern, und Kardiotonik. Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Typhus ist die Linderung von Nierenversagen und die Prävention der Entwicklung des Schock-Nieren-Syndroms. Zu diesem Zweck wird eine intravenöse Tropfinfusion (d. H. Mittels eines Tropfers) von isotonischen Glucoselösungen, Salzlösungen und Albuminlösungen durchgeführt. So werden eine 5% ige Glucoselösung, 10% ige Albuminlösung, Enterodez und andere Lösungen verschrieben. Gleichzeitig werden Sorbentien (Substanzen, die Toxine und Bakterien an ihrer Oberfläche absorbieren) und Mittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern, zugeordnet.

In schweren Fällen von Typhus werden Prednison-Injektionen verschrieben. Dieses Medikament hat einen ausgeprägten Anti-Schock-Effekt und eine antiallergische Wirkung. Er wird in einer Dosis von 1 Milligramm pro Kilogramm Gewicht verordnet, das sind durchschnittlich 60 Milligramm pro Patient und Tag. Die Behandlung erfolgt in einem kurzen Kurs - von 5 bis 7 Tagen unter ständiger Aufsicht eines Arztes. Im Falle einer schweren Vergiftung werden Sauerstofftherapie-Kurse für 2 Sitzungen täglich 60 Minuten lang abgehalten.

Die Behandlung von Typhus bei Darmblutungen umfasst die absolute Ruhepause, eine kalte Kompresse auf dem Bauch und das Stillen des Patienten. Um die Blutung zu stoppen, eine 5% ige Lösung von Aminocapronsäure (100 ml zweimal täglich), eine 1% ige Lösung von Vikasol (1 ml intramuskulär zweimal täglich) und eine 10% ige Lösung von Calciumchlorid (zweimal intravenös 10 ml) Tag). Nach Beendigung der Blutung sollte der Patient keine weiteren 12 Stunden essen.

Prävention von Typhus

Zur Vorbeugung von Typhus gehört es, Maßnahmen zu ergreifen und einer Reihe von Empfehlungen zu folgen, um das Infektionsrisiko in einer gesunden Bevölkerung zu verringern.

Maßnahmen zur Verhinderung von Typhus umfassen:

  • individuelle Prävention;
  • Desinfektion (bei Infektion mit Typhus);
  • Sofortmaßnahmen in der Epidemie von Typhus.

Einzelprophylaxe

Die individuelle Prävention von Typhus soll den Kontakt mit den Erregern dieser Krankheit einschränken. Das Eingangstor für das Eindringen von Typhus-Bazillus in den menschlichen Körper ist die Mundhöhle. Ein Bakterium kann durch Nahrung, Hausrat oder Wasser in den Mund gelangen. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist es daher erforderlich, die persönliche Hygiene und die Lebensmittelhygiene zu beachten und alle notwendigen hygienischen Anforderungen in Bezug auf die Lebensbedingungen zu erfüllen.

Einzelne vorbeugende Maßnahmen sind:

  • Qualitätskontrolle der verbrauchten Produkte und des Trinkwassers;
  • Einhaltung der Hygienestandards;
  • Organisation der wirksamen Bekämpfung von Fliegen.
Qualitätskontrolle der verbrauchten Produkte und des Trinkwassers
Infektionsquellen für Typhus können Obst und Gemüse sein, auf denen der Typhusstift 10 Tage hält. Die Infektionsursache sind oft Fleischprodukte, bei denen Bakterien ihre Lebensfähigkeit für 2 Monate behalten.

Eine häufige Ursache für Typhus ist Wasser aus infizierten Quellen. Sie können sich nicht nur durch Trinkwasser anstecken, sondern auch zum Spülen von Geschirr und Speisen.

Das Bakterium, das Typhus verursacht, stirbt sofort während des Kochens. Um dieser Krankheit vorzubeugen, ist daher Vorsicht geboten, wenn Produkte verwendet werden, die keiner Wärmebehandlung unterzogen werden. Das größte Infektionsrisiko besteht in pasteurisierter Milch, die in roher Form verwendet wird. Sobald sich das Bakterium in der Milch befindet, beginnt es sich schnell zu vermehren, da es nicht mit anderen Mikroorganismen konkurriert.

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Nahrungsmittel- und Wasserinfektionen mit Typhus sind:

  • zum Trinken wird nur gekochtes oder abgefülltes Wasser verwendet;
  • Alle Produkte (besonders verderblich) sollten in einem wiederverschließbaren Behälter gelagert werden.
  • Der Kontakt zwischen rohen und fertigen Lebensmitteln sollte begrenzt sein.
  • Produkte sollten nicht an spontanen Handelsplätzen gekauft werden (nicht zugelassene Märkte, Stände am Straßenrand);
  • Milch sollte gekocht werden und Hüttenkäse aus Rohmilch sollte wärmebehandelt werden.
  • Obst und Gemüse, die roh verzehrt werden, müssen mit kochendem Wasser verbrüht werden.
Einhaltung der Hygienestandards
Typhus wird häufig als Krankheit verschmutzter Hände bezeichnet. Daher spielt die persönliche Hygiene eine wichtige Rolle bei der Prävention. Nach Kontakt mit einem potenziellen Bereich der Bakterienansammlung (Toiletten, öffentliche Verkehrsmittel, Tiere, schmutzige Gegenstände) sollten Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen. Bei der Benutzung öffentlicher Toiletten wird empfohlen, spezielle Antiseptika zu verwenden.
Besondere Vorsicht ist bei Kontakt mit Abwasser und anderen Abwasseransammlungen zu beachten. An solchen Orten behält der Typhusstift seine Lebensaktivität für mehrere Monate bei. Daher sollte bei Unfällen oder bei Reinigungsarbeiten Schutzkleidung getragen werden, die anschließend gekocht werden muss.

Organisation der wirksamen Bekämpfung von Fliegen

Fliegen sind eine große Gefahr, da sie eine große Anzahl von Bakterien auf ihren Pfoten tragen und sie mit Lebensmitteln und Haushaltsgegenständen aussäen. Bei der Vorbeugung gegen Typhus sollte die Bekämpfung von Fliegen in zwei Richtungen erfolgen - gegen Insekten im Frühstadium (Eier, Puppen, Larven) und gegen erwachsene Fliegen.

Kontrollmaßnahmen gegen Fliegen sind:

  • ordnungsgemäße Lagerung (in verschließbaren Behältern) und regelmäßige Sammlung von Lebensmittelabfällen;
  • Behandlung von Behältern mit Desinfektionsmitteln;
  • wenn in den Grundstücken in der Nähe des Hauses Senkgruben vorhanden sind - Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Wartung gemäß den Hygienestandards;
  • die Einrichtung spezieller Fallen in Gebieten mit großen Fliegenkonzentrationen;
  • Verhindern, dass Insekten in den Raum gelangen (Installation von Schutznetzen an den Türen und Fenstern);
  • Sauberkeit in der Küche aufrechterhalten.

Desinfektion mit Typhusinfektion

Bei der Desinfektion bei Typhus handelt es sich um eine Reihe von Maßnahmen, um potenzielle Krankheitserreger in Bereichen zu vernichten, in denen sie wahrscheinlich vorhanden sind. Es gibt zwei Arten der Desinfektion - Strom und Abschluss. Das Hauptmaß der Desinfektion ist die Behandlung von Gegenständen, die vom Patienten verwendet werden, sowie verschiedene Desinfektionsmittel.

Aktuelle Desinfektion
Die aktuelle Desinfektion beginnt unmittelbar nach Feststellung der Erkrankung und bis zum Krankenhausaufenthalt. Nach der Entlassung in den Räumen, in denen der Genesende (Genesende) Patient lebt, werden die aktuellen Desinfektionsmaßnahmen in den nächsten 3 Monaten durchgeführt. In Häusern oder Wohnungen, in denen chronische Bazillenträger leben, wird die aktuelle Desinfektion ständig durchgeführt.

Maßnahmen der aktuellen Desinfektion sind:

  • Persönliche Gegenstände (Geschirr, Bettwäsche, Handtücher). Der Patient wird mit separatem Geschirr, Handtüchern und Bettwäsche versorgt. Schmutzige Bettwäsche und Handtücher werden in einem separaten geschlossenen Behälter aufbewahrt und separat gewaschen. Eine wirksame Methode zur Desinfektion von Textilien ist das Kochen in einer Lösung aus Soda und Seife (100 g Seife und 30 g Soda werden pro 10 Liter Wasser genommen). Es ist notwendig, mindestens 2 Stunden zu kochen. Nach dem Gebrauch wird das Geschirr 15 Minuten lang gekocht, und das Wasser wird mit Spülmittel versetzt.
  • Kampf gegen Fliegen. Die Desinsektion wird systematisch durchgeführt (Zerstörung von Fliegen durch chemische Zubereitungen). Besonderes Augenmerk wird auf die Orte gerichtet, an denen die Nachkommen von Fliegen liegen (Toiletten, Müllsammler). In den Fenstern, in denen der Träger von Bakterien lebt, sind Schutznetze installiert. Es wird auch empfohlen, Klebebänder, Giftköder und andere Mittel zum Umgang mit Fliegen zu verwenden.
  • Entlassung des Patienten Wenn der Patient unter Bedingungen lebt, in denen es keine Abwässer gibt, werden die Produkte seiner Vitalaktivität (Kot, Urin) in Bleichmittelpulver gegossen und erst nach einer Stunde in die Kloake gegossen. Für die Toilette verwendete Gegenstände (Töpfe, Eimer) werden nach jeder Verwendung 30 Minuten lang in eine Bleichlösung oder Bleichlösung eingetaucht und anschließend gekocht.
  • Wände, Böden und andere Oberflächen. In dem Raum, in dem sich der Patient befindet, wird täglich eine Nassreinigung mit heißem Wasser durchgeführt, zu der Waschseife (gerieben) oder Haushaltspulver hinzugefügt wird. Nach dem Besuch in der Toilette werden die Toilette, der Boden und die Wände in einer Höhe von 2 Metern mit einer Lösung von Chloramin oder Lysol behandelt.
Enddesinfektion
Die endgültige Desinfektion beginnt nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten. Erstens die Zerstörung von Fliegen und anderen Insekten durch Versprühen von schnell wirkenden Insektiziden. Alle toten Insekten müssen gesammelt und verbrannt werden. Dann beginnt die sequentielle Bearbeitung der Räumlichkeiten - von den entferntesten Räumen bis zum Ausgang. Boden, Wände (wenn möglich) und andere Oberflächen werden mit einer Lösung von Chloramin oder Lysol besprüht. Nach 2 Stunden werden die behandelten Oberflächen mit einem mit Desinfektionsmittel getränkten Tuch abgewischt. Ebenso werden Holzmöbel und andere Haushaltsgegenstände desinfiziert. Für die Verarbeitung von Polstermöbeln wird empfohlen, die Dienste von spezialisierten Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Alle Textilien (Handtücher, Betttücher) sowie eine Decke, Kissen und Matratzen werden zur Desinfektion in spezielle Kammern geschickt. Gerichte werden gekocht.
Alle abschließenden Desinfektionsmaßnahmen werden unter Aufsicht eines Arztes (Infektionskrankheitspezialist oder Epidemiologe) durchgeführt. Qualitätskontrolle der von Vertretern der hygienischen epidemiologischen Station durchgeführten Aktivitäten.

Sofortmaßnahmen für Typhusepidemie

Notfallmaßnahmen (Antiepidemie) werden bei Typhusausbrüchen oder bei einer potenziellen Bedrohung durchgeführt. Solche Maßnahmen beziehen sich auf allgemeine Präventionsmaßnahmen und spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Typhus. Notfallmaßnahmen zielen auf die Vernichtung von Infektionsquellen und die Verhinderung ihrer Ausbreitung. Verantwortlich für die rechtzeitige Umsetzung der antiepidemischen Maßnahmen ist der Staat, der durch die Organe der gesundheitlichen und epidemiologischen Überwachung vertreten wird. Gleichzeitig ist auch die Beteiligung der Öffentlichkeit an solchen Aktivitäten von großer Bedeutung.

Zu den antiepidemischen Maßnahmen gehören:

  • erhöhte Aufmerksamkeit für Personen, die an Typhus leiden können;
  • Registrierung und Registrierung aller Infektionsfälle mit Bereitstellung von Informationen an die zuständigen Behörden;
  • Untersuchung der Bereiche, in denen Fälle der Krankheit festgestellt wurden (Identifizierung der Infektionsquelle, Übertragungswege, infektionsfördernde Bedingungen);
  • Überprüfung der vom Patienten kontaktierten Personen (Familienmitglieder, Arbeitskollegen, Klassenkameraden oder Klassenkameraden);
  • rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt der Patienten;
  • Entlassung von Patienten gemäß den geltenden Regeln (frühestens 3 Wochen nach dreimaliger Untersuchung von Urin und Stuhl);
  • Beobachtung entlassener Patienten (3 Monate lang sollten sie auf Typhus getestet werden);
  • Gesundheits- und Bildungsarbeit mit der Bevölkerung durchführen.

Spezifische Prävention

Geplante Impfungen gegen Typhus

Voraussetzung für die Routineimpfung ist eine hohe Inzidenz in der Region. In diesem Fall werden Personen, die unter Bedingungen leben, die zur Infektion mit Typhus beitragen, immunisiert. Auch Menschen, deren Beruf mit einem hohen Infektionsrisiko verbunden ist, werden geimpft.

Personen, die routinemäßig gegen Typhus geimpft werden, sind:

  • Mitarbeiter von Infektionskrankenhäusern und bakteriologischen Laboratorien;
  • Mitarbeiter von Catering-Netzwerken und Verkaufsstellen von Lebensmitteln;
  • Personaldienstleistungen für den Transport und die Entsorgung von Haushaltsabfällen;
  • Personal der Dienste, die das Abwassernetz bedienen;
  • bestimmte Populationen mit hohem Infektionsrisiko.
Die routinemäßige Immunisierung wird vor Beginn des saisonalen Morbiditätsanstiegs durchgeführt, meistens zwischen März und April.

Impfung gegen Typhus durch epidemiologische Indikatoren

Arten von Typhusimpfstoffen

Es gibt heute mehrere bekannte und weit verbreitete Impfstoffe gegen Typhus. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Bedingungen ab, unter denen die Impfung erforderlich war, und dem Alter des Patienten. Alle Medikamente werden aus lebenden Erregern dieser Krankheit hergestellt, die speziell gereinigt werden.

Typhusimpfstoffe sind:

  • Polysaccharid-Flüssigkeitsimpfstoffe;
  • trockener Alkoholimpfstoff;
  • abgeschwächter Lebendimpfstoff.
Polysaccharid-Flüssigimpfstoff
Diese Art von Typhusimpfstoff wird mit 2 Marken vertrieben - vianvac (Russland) und Typhus vi (Frankreich). Verfügbare Medikamente in Form einer klaren Flüssigkeit. Der Impfstoff wird einmal subkutan im oberen Teil der Schulter injiziert. Nach der Einführung des Medikaments beginnt die Menge an Antikörpern im Blut zu erhöhen. Folglich entwickelt eine Person nach 1 bis 2 Wochen nach der Impfung eine starke Immunität gegen Typhus, die drei Jahre anhält. Nach 2 Jahren (für Vianvak) und 3 Jahren (für Typhus vi) wird eine erneute Impfung (wiederholte Impfung) durchgeführt.

In den meisten Fällen tolerieren Menschen flüssige Impfstoffe gegen Polysaccharide. Die Reaktion auf die Einführung des Arzneimittels kann sich durch Rötungen an der Injektionsstelle und leichte Schmerzen äußern. Möglich ist auch eine niedrige Temperatur (nicht höher als 37,5 Grad), die 1 - 2 Tage dauern kann.

Das Mindestalter für die Impfung mit diesen Medikamenten beträgt 3 Jahre für Vianvac und 5 Jahre für Typhus vi. Ärzte sagen jedoch, dass Kinder unter fünf Jahren selten an Typhus leiden. Es wird daher nicht empfohlen, vor diesem Alter Impfungen durchzuführen. Sowohl der eine als auch der andere Polysaccharid-Impfstoff weist einige Kontraindikationen auf.

Kontraindikationen für die Einnahme der Medikamente Vianvak und Typhus vi sind:

  • verschiedene Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten in akuter Form;
  • verschärfte chronische Krankheiten;
  • eventuelle Schwangerschaften;
  • schlechte Verträglichkeit des Arzneimittels (tatsächlich Impfungen).
Trockenalkoholimpfstoff
Diese Art von Impfstoff ist als trockenes weißes Pulver erhältlich, das vor der Injektion mit einer isotonischen Flüssigkeit verdünnt wird. Es gibt eine Art Trockenimpfstoff - Tifivak. Das Medikament wird zweimal im Abstand von 25 - 35 Tagen verabreicht. Der Injektionsbereich ist der Bereich unterhalb der Kapsel. Die erneute Impfung wird in 2 Jahren durchgeführt. Das Mindestalter des Patienten für dieses Medikament beträgt 15 Jahre.

Nach der Einführung des Medikaments beim Menschen können sowohl lokale als auch allgemeine Reaktionen auftreten. 2 Tage nach der Impfung kann eine Person Kopfschmerzen haben, allgemeine Schwäche wird beobachtet, die Temperatur steigt auf 38,5 Grad. An der Injektionsstelle wird die Haut rot und es bildet sich eine Infiltration (Verdichtung).

Trockenalkoholimpfstoff weist eine ausreichende Anzahl von Gegenanzeigen auf.

Kontraindikationen für das Medikament Tifivak sind:

  • Pathologie der Leber und der Gallenwege;
  • Nierenerkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Herzkrankheit und Herzkrankheit;
  • allergische Erkrankungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Schwangerschaft
Geschwächter Lebendimpfstoff
Diese Art von Impfstoff ist unter dem Namen ty21a (nach dem Namen des Bakterienstamms) in Form von mit Gelatine beschichteten Kapseln erhältlich. In der Russischen Föderation ist dieses Medikament nicht registriert, wird aber in anderen Ländern für Impfungen verwendet. Der Impfstoff wird oral eingenommen, jeden zweiten Tag ein Stück (insgesamt 4 Kapseln). Die wiederholte Verabreichung des Arzneimittels erfolgt in 5 Jahren.