Pankreaszyste - was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Die Zyste der Bauchspeicheldrüse wird als Pathologie bezeichnet. In der Paine-Mathematik-Schicht des Organs bilden sich Hohlraumstrukturen.

Diese Tumoren enthalten Pankreassekretion und Gewebedetritus. In der Höhle der Zyste sterben die Pankreaszellen allmählich ab, und an ihrer Stelle bilden sich faserige Gewebe.

Diese Krankheit ist extrem gefährlich, da der Tumor bösartig, dh zu Krebs degenerieren kann.

Ursachen der Entwicklung

PZhZh-Zysten können sich bei jeder Person unabhängig von Alter und Geschlecht entwickeln. Bei einigen Patienten kann diese Krankheit angeboren sein. Zusammen mit der Zyste PZHZH haben sie zystische Läsionen und andere Organe:

  • Eierstöcke (bei Frauen);
  • die Nieren;
  • Gehirn
  • die Leber

Am häufigsten entwickelt sich die PZhZh-Zyste im Hintergrund:

  • akute Pankreatitis;
  • PZH-Verletzung;
  • kurzes Schließen des Ausscheidungskanals oder Funktionsstörung;
  • Helminthiasis - insbesondere Echinokokkose, Zystizerkose;
  • PZhZh-Tumoren.

Wenn wir über andere Faktoren sprechen, die für diese Krankheit prädisponierend sind, dann sind darunter:

  • Alkoholmissbrauch;
  • JCB;
  • Fettleibigkeit;
  • verschobene Interventionen im Verdauungstrakt;
  • Diabetes mellitus (insbesondere Typ 2).

Wenn ein Patient Symptome hat, die sogar der Klinik der PZHZh-Zysten entfernt ähneln, muss die Anamnese im Detail untersucht werden. Wenn er eine der oben genannten Bedingungen hat, hat der Arzt allen Grund, die Entwicklung eines Patienten einer zystischen Formation im Pankreas zu vermuten.

Klassifizierung

Gemäß der allgemein anerkannten Klassifizierung ist PJA-Zyste:

  1. Wahr (angeboren) Ein solches Neoplasma wird vor der Geburt des Kindes gebildet. Es nimmt nicht zu und sein Hohlraum ist nur mit Zellen des Plattenepithels ausgekleidet. Echte Zysten, die durch Verstopfung der Pankreasgänge gebildet werden, rufen Entzündungsprozesse hervor, die wiederum die Bildung von Fasergewebe verursachen ("Mukoviszidose" oder Polyzystie).
  2. Falsch Ein solches Neoplasma wird auch als Pseudozyste bezeichnet. Diese Zysten erscheinen vor dem Hintergrund entzündlicher Läsionen, Verletzungen oder anderer sekundärer Faktoren, die PZHZH beeinflussen.

Zystische Tumoren können unterschiedliche Lokalisationen haben. Sie können sowohl am Kopf (15% der Fälle) als auch am Körper oder am Schwanz (85%) der Drüse auftreten. Bei 90% der Zyste handelt es sich um eine Folgeerkrankung, die sich vor dem Hintergrund der Pankreatitis entwickelt hat. Nur in 10% der Fälle tritt der pathologische Prozess nach einer Verletzung auf.

Zysten, die sich nach einer Pankreatitis entwickelt haben, haben ihre eigene Einstufung - Atlanta. Nach dieser Abstufung sind sie unterteilt in:

  1. Scharf Solche Zysten sind schnell gebildet, haben keine klar strukturierten Wände. Der Hohlraum des Neoplasmas kann aus den Kanälen des Pankreas, seiner Paematologie oder Faser gebildet werden.
  2. Subakut oder chronisch. Solche Zysten entwickeln sich nach dem Ende der akuten Phase der Pathologie. Sie zeichnen sich durch die Ausbildung von Hohlraumwänden aus granulomatösen oder faserigen Geweben aus.
  3. Abszesse In diesem pathologischen Prozess enthält die Zystenhöhle eitriges Exsudat. Dies ist eine sehr gefährliche Form der Krankheit, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Nach den Besonderheiten der Krankheit werden PZhZh-Zysten in kompliziert und unkompliziert unterteilt.

Symptome

Klinische Manifestationen von Zysten und Behandlung hängen direkt von der Größe, Anzahl und Lage des Tumors ab. Bei kleinen Zysten zeigt der Patient keine Beschwerden, so dass sie selten diagnostiziert werden.

Wenn die Zyste jedoch wächst und eine große Größe erreicht, beginnt sie, Druck auf die angrenzenden Gewebe und Organe auszuüben. Infolgedessen beginnen die Patienten, sich über Symptome zu beklagen:

  1. Schmerz unterschiedlicher Lokalisation und Intensität. Sie können periodisch auftreten, dh paroxysmal in der Natur sein (wie bei der Pankreatitis), oder sie können dauerhaft vorhanden sein, jedoch weniger ausgeprägt sein. Besonders häufig liegt die Schmerzquelle in der Magengrube, im Hypochondrium. Manchmal strahlen die Schmerzen nach hinten aus.
  2. Formation wölbt sich im Oberbauch. Dieses Symptom wird bei ziemlich großen PJA-Zysten beobachtet.
  3. Durchfallerkrankungen, die für Pankreasinsuffizienz charakteristisch sind. Durchfall, Blähungen, Blähungen - all diese Anzeichen können auf eine Zyste PZHZH hinweisen. Außerdem verlieren die meisten Patienten dramatisch an Gewicht und zeigen auch das Vorhandensein unverdauter Speisereste im Stuhl an.
  4. Verfärbung von Kot vor dem Hintergrund der Verdunkelung des Urins, der einen Hauch von dunklem Bier erhält.
  5. Mechanische Gelbsucht Das Symptom wird von starkem Juckreiz im Körper begleitet und ist eine Folge der Kompression der Gallenwege, die zu einer Zyste führt.
  6. Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen (wenn Sie von der Zwölffingerdarmenzyste gedrückt werden).

Große Zysten PZHZH sind keine harmlosen Tumore. Wenn Sie die benachbarten Organe zusammendrücken, kann dies zu Folgendem führen:

  • eitern oder abscessing (manifestiert durch fieber);
  • Zystenbruch;
  • Blutung;
  • Fistelbildung.

Komplikationen

Die Pankreaszyste ist sehr gefährlich, da sie als Krebs wiedergeboren werden kann. Zystische Hohlräume selbst können aus gutartigen oder bösartigen Zellen gebildet werden.

Krebs PZhZH - sehr gefährlicher und ernster Zustand. Es ist fast unmöglich, es zu heilen, da es von einer schnellen und ausgedehnten Metastasierung anderer Organe begleitet wird.

Aber gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich, weil sie zum Reißen neigen. Die Folge davon ist oft eine ausgedehnte Peritonitis, einschließlich eitriger.

Eine weitere Komplikation der Zyste PZHZH ist die Bildung von Fisteln. Dieser Zustand ist aufgrund des hohen Risikos einer Sekundärinfektion mit allen daraus folgenden Folgen äußerst gefährlich.

Große Zysten pressen Gewebe und Blutgefäße der Drüse und anderer Organe der Bauchhöhle zusammen und verursachen Komplikationen in Form von:

  • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht (wenn sich der Tumor im Kopf der Pankreasflüssigkeit befindet);
  • Schwellung der unteren Extremitäten (Pi-Zysten an der Pfortader);
  • Dysurie und andere Funktionsstörungen der MFU (wenn Druck auf dieses System ausgeübt wird).

Selten tritt Darmverschluss auf. Eine solche Abweichung wird bei Patienten mit großen Pankreaszysten beobachtet, die das Lumen in den Darmschleifen abdecken.

Diagnose

Für den Nachweis des zystischen Neoplasmas im Gewebe der Bauchspeicheldrüse kommt dem Ultraschall eine besondere Rolle zu. Mit seiner Hilfe wird der Zustand der Bauchspeicheldrüse selbst sowie der benachbarten Organe und angrenzenden Gewebe beurteilt.

Für eine detailliertere Visualisierung und vollständige Bewertung der Funktionsweise des Körpers des Patienten werden die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchgeführt:

  • Computertomographie;
  • Angiographie;
  • Magnetresonanztherapie;
  • Splenoportographie;
  • diagnostische Laparoskopie oder Laparotomie;
  • Hämatokrit- und Hämoglobin-Bluttests zur Erkennung versteckter Blutungen.

Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird eine genaue Diagnose gestellt und im Einzelfall eine wirksame therapeutische Taktik entwickelt.

Wie behandelt man eine Zyste?

Die Wahl der Methode zur Behandlung einer Krankheit hängt direkt von der Größe des Neoplasmas, seiner Verbindung mit dem Gallengang und dem Vorhandensein von damit verbundenen Komplikationen ab. Die konservative Therapie ist nur bei kleinen Zystengrößen und entzündlichen Prozessen im Gewebe der Drüse wirksam.

Die chirurgische Entfernung von Zysten kann durchgeführt werden durch:

  • offener Betrieb;
  • perkutaner Punktionszugang;
  • Video endoskopische Chirurgie.

Bei kleinen Zysten wird entschieden, Beobachtungstaktiken anzuwenden. In diesem Fall muss der Patient regelmäßig diagnostische Verfahren durchlaufen, um den Verlauf des pathologischen Prozesses aufzuzeichnen. Wenn sich die Zyste vergrößert oder aus malignen Zellen besteht, werden Notfallmaßnahmen ergriffen, um sie zu entfernen.

Drogentherapie

Bei kleinen Pankreaszysten ist eine medikamentöse Behandlung vorgeschrieben. Verwendet hauptsächlich Spasmolytika und Analgetika. Gleichzeitig verschrieben bedeutet, dass Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Die Auswahl der Medikamente hängt von den Symptomen der Pathologie ab. Aus diesem Grund können Ärzte auf den Termin zurückgreifen:

  1. Antiemetika: Cerucal, Motilium usw.
  2. Antispasmodika: Papaverin, Drotaverina, No-Shpy.
  3. Köstlichkeiten: Espumizana, Herbion usw.
  4. Anästhetika: Baralgin, Pentalgin, Analgin und andere.
  5. Enzymarzneimittel: Pankreatin, Festal, Mezim, Kreon.

In schweren Fällen der Krankheit können antimikrobielle und antipyretische Medikamente erforderlich sein.

Während des gesamten Behandlungsverlaufs muss der Patient eine Diät mit Ausnahme von schädlichen Lebensmitteln einhalten. Stattdessen sollten Lebensmittel, die reich an Pflanzenfasern sind, der Ernährung zugesetzt werden, da sie zu einer normalen Verdauung beitragen.

Operationen

Um eine PZH-Zyste zu entfernen, kann die Operation auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wie unten beschrieben.

Laparoskopie

Die Laparoskopie ist eine minimalinvasive Methode zur chirurgischen Behandlung von PJA-Zysten. Es wird in der Regel auf einzelne zystische Tumoren zurückgegriffen. Der Inhalt der Zyste wird punktiert und mit einer speziellen Punktionsnadel abgesaugt.

Zystoenterostomie

Während dieser Operation wird die Zyste geöffnet und mit antibakteriellen Lösungen behandelt. Danach werden die Wände der entleerten Kapsel so vernäht, dass sich ein Kanal für die Entnahme von Magensaft im Magen-Darm-Trakt bildet.

Resektion oder offene Operation

Während der Resektion wird der Zysteninhalt zusammen mit einem Teil des erkrankten Organs entfernt. Dies ist eine ernsthafte Operation, die nach strengen Indikationen mit der Unwirksamkeit anderer medizinischer, einschließlich chirurgischer, Techniken durchgeführt wird.

Sklerosierende Zyste

Bei der Sklerotherapie werden spezielle Zysten mit alkoholischen Lösungen eingeführt, wodurch diese beseitigt wird.

Das spezifische chirurgische Verfahren wird vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. Nach dem Eingriff sollte der Patient regelmäßig einem prophylaktischen Ultraschall unterzogen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie auszuschließen.

Power

Von großer Bedeutung ist die Ernährung in einer diagnostizierten PJV-Zyste. Diät erfordert einen obligatorischen Ausschluss von der Diät:

  • Alkohol;
  • Gewürze;
  • würzige Gerichte;
  • starke Brühe jeglicher Zusammensetzung;
  • Bohnen, Erbsen, Bohnen, weil sie zur Bildung von Gasen beitragen und dadurch Blähungen und Blähungen verursachen;
  • Fett- und Kohlenhydratnahrungsmittel, da der Körper ohne die erforderliche Menge an Enzymen beraubt ist, kann er diese nicht richtig verdauen;
  • Spätapfelsorten;
  • Birnen;
  • Rettich und Rettich;
  • alle Kohlsorten.

Stattdessen wird empfohlen, das Tagesmenü einzugeben:

  • frische Milch;
  • fettarme saure Sahne und Hüttenkäse;
  • natürliche Butter;
  • Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil;
  • milde Hartkäse;
  • verschiedene Getreidesorten (Getreide und Grießbrei können selten verwendet werden);
  • Omeletts;
  • gekochte Eier;
  • hausgemachte Croutons;
  • Toast
  • getrocknetes Brot;
  • Fisch und Fischprodukte;
  • ein Vogel (aber keine Halbfabrikate und nur ohne Haut);
  • mageres Fleisch - Kalbfleisch, Rindfleisch, Lamm;
  • Zitrusfrüchte;
  • Gemüse, wärmebehandelt - gebacken, gedünstet, gekocht, gedämpft;
  • frische Grüns (in Maßen).

Wenn Sie alle Ernährungsempfehlungen während der Remissionsphase einer Pankreaszyste befolgen, erinnert Sie die Krankheit möglicherweise nicht lange an sich. Die Ausgewogenheit der täglichen Ernährung trägt zu einer gut koordinierten Verdauung bei, wodurch der chirurgische Eingriff entfällt.

Prävention

Vorbeugung gegen Pankreaszyste ist die richtige, ausgewogene Ernährung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Darüber hinaus ist es regelmäßig erforderlich, alle 6 - 12 Monate eine eingehende ärztliche Untersuchung, Labor- und Instrumentendiagnostik durchzuführen. Wenn die ersten störenden Symptome auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

Prognose

Die Prognose einer Zyste PZHZH ist meist günstig. Nach Abschluss der Therapie kann eine Person zu ihren vorherigen Aktivitäten und Hobbys zurückkehren und ihren gewohnten Lebensstil führen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie dem Körper jedoch eine Pause gönnen und bestimmte Änderungen an der Ernährung vornehmen. Und schlechte Gewohnheiten müssen vollständig und vollständig aufgegeben werden.

Wenn ein Patient mit einer Zyste PZHZH aus der Zeit um medizinische Hilfe gebeten wird, verschlechtert sich die Prognose erheblich. In diesem Fall drückt eine große Zyste entweder die benachbarten Organe und Gewebe zusammen oder beginnt, sich bösartig zu entwickeln, d. H. Zu einem krebsartigen Tumor zu entarten. In diesem Fall ist es viel schwieriger, die Krankheit loszuwerden. Der Patient benötigt eine ernsthafte und langanhaltende Behandlung, die jedoch keine vollständige Genesung garantieren kann, selbst wenn sie operativ durchgeführt wurde.

Pankreaszyste: Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Pankreaszyste ist eine pathologische benigne Läsion in den Geweben eines Organs, die in der Regel eine abgerundete Form hat und mit Flüssigkeit gefüllt ist. Der Inhalt wird gefunden: Schleim in großen Mengen, abgestorbene Zellen, Blutelemente oder hohe Konzentrationen an Verdauungsenzymen.

Ursachen der Zystenbildung im Pankreasparenchym

Häufig treten Zysten nicht als eigenständige Krankheit auf, sondern als Folge eines pathologischen Entzündungsprozesses im Pankreasparenchym, der Pankreatitis. Der Körper "versteckt" die Zerfallsprodukte im Hohlraum und bildet so mit Flüssigkeit Hohlräume.

Provokative Faktoren können sein:

  • chronischer Alkoholmissbrauch;
  • mechanische verletzung;
  • Verletzung des Abflusses der Bauchspeicheldrüsensekretion mit Cholelithiasis;
  • Schädlingsparasitismus im Körper;
  • Tumorwachstum;
  • Fettleibigkeit und Diabetes;
  • Komplikation nach der Operation.

Es ist wichtig!

Ätiologie und Pathogenese

Ein Kind kann mit einer Pankreaszyste geboren werden, die eine Fehlbildung des Drüsengewebes darstellt. Normalerweise werden solche Formationen durch Ultraschall erkannt. In anderen Fällen ist die Pankreaszyste eine erworbene Krankheit.

Erworbene Ausbildung sind:

  • Retention, sie werden in der Drüse aufgrund eines gestörten Abflusses ihres Geheimnisses gebildet;
  • Degeneration - tritt bei entzündlichen Prozessen, Verletzungen, Tumoren, Blutungen auf;
  • Proliferation, die aus undifferenzierten malignen Zellen (Cystadenokarzinom) bestehen kann;
  • parasitäre Natur.

Morphologische Klassifizierung

Medizinische Klassifizierung - Trennung nach zwei Zeichen: morphologische Merkmale der Wandstruktur und Lokalisation im Gewebe der Drüse.

Gemäß der Morphologie sind diese Formationen:

  1. Die wahren Dies sind angeborene Strukturen, deren Hohlraum mit Epithelzellen ausgekleidet ist.
  2. Falsche oder Pseudokisten. Hierbei handelt es sich um pathologische Strukturen ohne Schicht aus Epithelzellen.

Je nach Lokalisation im Parenchym der Bauchspeicheldrüse werden die Zysten von Körper, Kopf und Schwanz unterschieden.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Die Symptome der Pathologie hängen von der Größe, dem Ort und der Nähe der Formation zu den Nervenenden ab. Eine kleine Formation, die die angrenzenden Gewebe und Nervenfasern nicht zusammendrückt, manifestiert sich möglicherweise nicht klinisch oder hat Symptome. Mit zunehmendem Wachstum tritt ein Schmerzsymptom auf.

Der akute Prozess ist durch heftige Manifestationen und scharfe Schmerzen in der Bauchhöhle gekennzeichnet. Wenn der Prozess chronisiert wird, wird der Schmerz stumpf, die Symptome klingen ab und verursachen selten Beschwerden.

Es ist wichtig! Ein akutes Schmerzsymptom mit Symptomen einer Vergiftung des Körpers kann auf ein Zerreißen der Zystenwand oder auf deren Eiterung hindeuten.

Wenn diese pathologische Formation den Solarplexus quetscht, nimmt der Patient eine erzwungene Kniewinkelposition ein und der Zustand wird durch starke Betäubungsmittel gestoppt.

Symptome einer Pankreaszyste sind häufige dyspeptische Erkrankungen: Schweregefühl und Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgang. Da Nährstoffe aufgrund eines Mangels an Pankreassaft schlecht in den Darm aufgenommen werden, kann der Patient drastisch abnehmen und sich schwach fühlen.

Die Lokalisation von Pankreasneoplasmen beeinflusst die Entwicklung der Symptome. Anzeichen von Gelbsucht werden beobachtet, wenn die Zyste im Kopf lokalisiert ist; Wenn die Pfortader gequetscht wird, schwellen die Beine an; Das Wasserlassen ist gestört, wenn sich die Formation in der Nähe der Harnleiter befindet.

Diagnose der Zyste

Bei Verdacht auf eine Pankreaszyste wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt: Es werden Tests durchgeführt, Ultraschall und CT durchgeführt. In den meisten Fällen kann ein vollständiges Blutbild eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen aufzeigen, was auf einen Entzündungsprozess im Körper hindeutet. Der Arzt erhält aus dem Ultraschallprotokoll grundlegende Informationen über den pathologischen Prozess im Körper. Beim herkömmlichen Scannen zeigt das von den Geweben reflektierte Signal die Dichteschattierungen in verschiedenen Umgebungen an, wodurch ein klares Bild erhalten werden kann. Mit dieser Methode können Sie Form, Größe und Lokalisation beurteilen, die polyzystische Erkrankung identifizieren und die Dynamik und Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung verfolgen.

Pankreas-CT ist eine moderne, hochinformative Methode der Radiologie. Der Körper des Patienten wird auf dem Tomographen mit Röntgenstrahlen gescannt, die von Organen und Gewebe unterschiedlich stark absorbiert werden. Als Ergebnis erhält der Arzt ein mehrdimensionales, klares Bild, mit dem Sie die korrekte Diagnose oder eine Differenzialdiagnose bei anderen Erkrankungen vornehmen können.

Behandlungsmethoden

Wenn die Zyste einzeln ist und eine Größe von nicht mehr als 20 mm hat und keine Symptome eines obstruktiven Gelbsucht auftreten, kann der Arzt eine konservative (nichtoperative) Behandlung wählen. Zunächst wird dem Patienten eine starre Diät verordnet, die die Einnahme von würzigen, fettigen, gebratenen, alkoholischen Getränken ausschließt. Diese Nahrung hilft, die Sekretion von Verdauungsenzymen durch Bauchspeicheldrüsenzellen zu reduzieren, und gibt dem Körper relative Ruhe. Dem Patienten wird eine Behandlung mit Antibiotika, Protonenpumpenhemmern und Enzymtherapie verschrieben. Wenn die therapeutische Behandlung nach 6 Wochen nicht die gewünschte Wirkung zeigt, kann eine Operation erforderlich sein.

Wichtige Information! Jede Zyste ist eine Bedrohung für den Körper. Es kann eitern und in die Bauchhöhle platzen, was zu einer lebensbedrohlichen Peritonitis führt. Eine gutartige Formation kann auch mit der Zeit bösartig werden, daher ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.

Es gibt verschiedene Optionen für die Operation, um eine Pankreaszyste zu entfernen.

Der Chirurg kann die folgenden Manipulationen durchführen:

  • Härten mit einer chemischen Lösung nach dem Entleeren der Zyste, um die Formation vollständig zu beseitigen;
  • Punktionsdrainage mit Entfernung des Schlauches zum Abfluss von Flüssigkeit.

Die Entfernung der Ausbildung erfolgt in der Regel ohne Einschnitte durch Punktionen - durch laproskopische Methode.
Die zweite Methode - die Laparotomie-Operation - ist eine traumatische Option, bei der ein Bauchschnitt erforderlich ist. Der Patient braucht lange Zeit, um sich von einer solchen Operation vollständig zu erholen. Diese Option wird in extrem lebensbedrohlichen Fällen in Anspruch genommen.

Die Diät bei der Behandlung von Zysten

Die Diät trägt zur Behandlung bei und lindert die Symptome des pathologischen Prozesses. Das Essen sollte gesund, gesund und schonend sein. Essen Sie oft, aber nicht in großen Portionen. Sie bevorzugen flüssige und halbflüssige Gerichte, Kartoffelpüree, Gelee und Brei. Sie können nicht gebratenes Essen essen. Die Wärmebehandlung sollte so fein wie möglich sein: gedämpft im Ofen; Produkte kochen, Eintopf

Es ist wichtig, daran zu denken! Alkohol, fettig, würzig, würzig unter striktem Verbot; Bäckerei und süße Produkte können in begrenzten Mengen gegessen werden. Mahlzeiten salzen nicht!

Produkte, die nicht konsumiert werden sollten:

  • Hartes oder fetthaltiges Fleisch - Schweinefleisch, Lamm, Wild, Gans;
  • fettreiche Milchprodukte;
  • reine Eier und Milch;
  • Gemüse - Kohl, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Gewürze;
  • Kaffee

Lebensmittel, die Sie essen können:

  • Hühnerfleisch, Rindfleisch, fettarme Milchprodukte;
  • Gemüse - Kürbis, Karotten, Zucchini, Rüben, Kartoffeln;
  • Obst gebackene Äpfel;
  • Getränke - Küsschen, Trockenfrüchtekompott, Gemüse und ungesüßte Fruchtsäfte.

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Volksheilmittel für die Behandlung

Wichtig zu wissen! Die Bauchspeicheldrüsenzyste ist eine heimtückische und gefährliche Krankheit, bei der Folk-Methoden als Hilfsmittel wirken können. Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Kräutersammlungen sind wirksam, sie können Mischungen aus Ringelblumenblüten, Rainfarn, Johanniskraut, Kamille, Schafgarbenkraut, Immortelle und Schöllkraut sein. Bei Schöllkraut sollte aufgrund der hohen Konzentration von Wirkstoffen, die Vergiftungssymptome hervorrufen können, besonders vorsichtig sein. Für die Behandlung von Zysten sind auch wirksam: Blätter von Preiselbeeren, Johannisbeeren und Aloe. Es ist zu beachten, dass Heilkräuter kontraindiziert sein können und allergische Reaktionen hervorrufen können.

Rainfarn, Ringelblume und Wegerich im Verhältnis 2: 2: 1 im vierten Teil eines Liter kochenden Wassers aufbrühen und 1 bis 2 Stunden bestehen lassen. Die Infusion wird durch Gaze filtriert und im Kühlschrank aufbewahrt. Trinken Sie 60 - 80 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Monat lang.

Eine Pflanze namens Sedum kann verwendet werden. Es wird Salaten zugesetzt und in einer Menge von 3 - 4 Blättern pro Tag roh verzehrt.

Nach dem Konsum der Drogentinktur ist eine wirksame Beseitigung der Symptome möglich. Sie benötigen: Blätter von Preiselbeeren, Erdbeeren und Blaubeeren, Maisseide und Schärpe aus der Bohnenhülse. Alle Zutaten werden zu gleichen Teilen gemahlen. Ein Esslöffel wird mit einer Tasse kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden an einem warmen Ort hineingegossen. Fließen Sie durch Gaze und nehmen Sie 2 Wochen lang eine heilende Infusion, ein halbes Glas eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Für die Behandlung verwenden Sie Mumie. Ein kleines Stück wird in den Mund aufgenommen, der Vorgang wird zwei Wochen lang einmal täglich durchgeführt. Für maximale Wirkung wird die Mumie morgens auf nüchternen Magen eingenommen. Es ist nützlich, warmes alkalisches Mineralwasser zu trinken, wenn die Krankheit nicht akut ist und keine scharfen Symptome aufweist.

Die Aufmerksamkeit für die Gesundheit ist der Schlüssel zu Langlebigkeit und Wohlbefinden. Selbst eine kleine Zyste kann zu ernsthaften Problemen führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird und die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt.

Pankreaszyste

Eine Pankreaszyste ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich mit Pankreassekretion und Gewebedetritus gefüllte Bauchstrukturen in der parinematösen Schicht des Organs bilden. In den zystischen Höhlen nekrotische Pankreaszellen (sterben), die durch faseriges Gewebe ersetzt werden. Zysten sind aufgrund der Gefahr der Entartung in malignen Strukturen ein ernstes Gesundheitsrisiko. kann bei Männern und Frauen gebildet werden, Kinder sind keine Ausnahme.

Der Mechanismus und die Ursachen der Pathologie

Die Bauchspeicheldrüse spielt eine wichtige Rolle beim Abbau und der anschließenden Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Das Organ hat eine Alveolarstruktur, die für das Auftreten von Zysten prädisponiert. Die Bildung von zystischen Strukturen in der Drüse ist nicht die Norm und ist auf angeborene Fehlfunktionen bei der Organbildung oder auf sekundäre Faktoren zurückzuführen.

Der Mechanismus des Auftretens beruht auf der Zerstörung körpereigener Gewebe. Unter dem Einfluss negativer Faktoren bilden sich in der Bauchspeicheldrüsenparenchymschicht Haufen abgestorbenen Gewebes, der Körper trennt den pathologischen Bereich von den gesunden Bereichen - es bildet sich eine Kapsel von Bindungs- oder Faserzellen. Die Kapsel wird allmählich mit körnigem Inhalt und einem Geheimnis gefüllt - so entsteht eine Zyste.

Häufige Ursachen für das Auftreten einer Pathologie:

  • angeborene Obstruktion der Ductus drüse;
  • die Anwesenheit von Steinen;
  • Pankreatitis - akut, chronisch, alkoholisch;
  • Pankreasnekrose;
  • Organverletzung;
  • endokrine Erkrankungen - Fettleibigkeit, Diabetes;
  • Parasiteninfektion.

Klassifikation der Pathologie

Zysten werden klassifiziert in:

  • Wahre (angeborene) Bauchstrukturen in der Drüse sind von Geburt an vorhanden, der Bildungsmechanismus wird in der pränatalen Periode gelegt. Angeborene Zysten nehmen nicht zu, ihr Hohlraum besteht ausschließlich aus Zellen des Plattenepithels. Das Auftreten echter Zysten aufgrund einer Verstopfung der Pankreasgänge führt zu einer Entzündung mit Bildung von Fasergewebe - diese Pathologie wird als "Mukoviszidose" oder Polyzystie bezeichnet.
  • False (Pseudozysten) - kavitäre Formationen, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse im Pankreas, Verletzungen und anderen sekundären Faktoren auftraten.

Pathologische Hohlräume können sich in verschiedenen Bereichen der Bauchspeicheldrüse bilden - an Kopf, Körper und Schwanz. Laut Statistik wird die Kopfzyste in 15% aller Fälle selten diagnostiziert; 85% sind auf zystische Läsionen des Körpers und des Schwanzes des Organs zurückzuführen. In fast 90% der Fälle sind Zysten sekundär und entwickeln sich vor dem Hintergrund der übertragenen Pankreatitis. 10% der Fälle sind mit einer Organverletzung verbunden.

Die Atlanta-Klassifikation wird auf zystische Formationen angewendet, die nach einer akuten Pankreatitis auftraten:

  • akute Zysten - erscheinen schnell, haben keine gut ausgebildeten Wände, die Drüsengänge, die schmerzhafte Schicht oder Zellulose können als Hohlraum wirken;
  • subakut (chronisch) - entwickelt sich aus der Akute, wenn die Wände der Hohlräume aus Faser- und Granulationsgewebe gebildet werden;
  • Abszess - eitrige Entzündung der Struktur, der Hohlraum ist mit serösen Inhalten gefüllt.

Aus der Sicht des pathologischen Verlaufs sind Zysten:

  • kompliziert durch das Vorhandensein von Fisteln, Blut, Eiter oder Perforation;
  • unkompliziert

Klinisches Bild

Die Symptome von Pankreaszysten sind nicht immer wahrnehmbar. Klinische Manifestationen werden durch die Größe der Hohlräume, ihre Lokalisation und ihren Ursprung verursacht. Wenn sich in der Drüse einzelne zystische Formationen mit einer Größe von bis zu 50 mm befinden, gibt es keine offensichtlichen Anzeichen - die Zyste drückt nicht auf die Kanäle und die benachbarten Organe, sie klemmt nicht die Nervenenden - der Patient hat keine Beschwerden.

Das Vorhandensein großer Hohlräume führt zu hellen klinischen Manifestationen, einem klassischen Zeichen - Schmerz. Durch die Art des Schmerzes können Sie den Grad der zystischen Läsion bestimmen:

  • während der Bildung falscher Zysten vor dem Hintergrund der Pankreatitis ist der Schmerz stark und scharf, deckt die Lendengegend und die linke Seite ab;
  • Unerträgliche Schmerzen, die plötzlich auftauchen, können auf einen Riss oder Eiter der Höhle hinweisen, insbesondere wenn der Patient Fieber hat.
  • Das Vorhandensein einer Zyste, die den Solarplexus drückt, lässt Sie wissen, wie Sie brennende Schmerzen haben und nach hinten geben.

Neben Schmerzen manifestiert sich die Pathologie durch andere Symptome:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Stören Sie Stühle, einschließlich Steatorrhoe (ein Tropfen Fett im Stuhl);
  • Verdauungsstörungen, schlechte Nährstoffaufnahme und Gewichtsabnahme;
  • verminderter Appetit;
  • Temperaturanstieg auf subfebrile Zahlen.

Komplikationen

Eine Pankreaszyste ist besonders gefährlich, da möglicherweise ein Krebsgeschwulst entsteht. Durch die Struktur können zystische Hohlräume gutartig und bösartig sein. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein schwerer, fast unheilbarer Zustand, der durch einen schnellen Verlauf mit ausgedehnten Metastasen gekennzeichnet ist. Gutartige Zysten sind nicht weniger gefährlich wegen des Rupturrisikos und der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

Die Fistelbildung ist eine weitere schwerwiegende Komplikation. Bei der Perforation zystischer Formationen treten vollständige und unvollständige Fisteln auf - pathologische Passagen, die mit der äußeren Umgebung oder anderen Organen kommunizieren. Das Vorhandensein von Fisteln erhöht das Infektionsrisiko und die Entwicklung bakterieller Prozesse.

Große Zysten üben Druck auf die Gefäße und Kanäle der Drüse und der angrenzenden Organe der Bauchhöhle aus, was negative Auswirkungen hat:

  • Entwicklung einer obstruktiven Gelbsucht mit Lokalisation von Zysten im Kopf;
  • Schwellung in den Beinen beim Zusammendrücken der Pfortader;
  • dysurische Störungen mit Druck auf die Harnwege;
  • Darmverschluss während der Kompression des Lumens in den Darmschleifen (ein seltener Zustand, der bei großen Pankreaszysten auftritt).

Pathologieerkennung

Ein Arzt, der an der Untersuchung und Behandlung von Personen mit Verdacht auf Pankreaszyste beteiligt ist, ist ein Gastroenterologe. Während der Erstbehandlung muss der Patient eine Anamnese erhalten, die Beschwerden des Patienten klären und mit Palpation untersuchen. Bei einer digitalen Untersuchung des Bauchbereichs können Sie den Vorsprung mit klaren Grenzen spüren. Eine vollständige Untersuchung umfasst eine Kombination von Labor- und Instrumentenmethoden.

Die Liste der Labortests umfasst Bluttests einschließlich der Biochemie. Bei Vorliegen einer Pathologie werden Veränderungen der ESR- und Bilirubin-Werte (Zunahme), Leukozytose und erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase festgestellt. Die Urinanalyse kann bei komplizierten Zysten indirekt Anzeichen einer Entzündung zeigen - im Urin finden sich häufig Protein und Leukozyten.

Zuverlässige Informationen bei der Bestätigung der Pathologie sind Instrumentalmethoden:

  • Mit Ultraschall können Sie die Größe der Zystenhöhlen, ihre Anzahl und das Auftreten von Komplikationen bestimmen.
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Größe und die Beziehung der zystischen Strukturen zu den Drüsenkanälen visuell und genau zu beurteilen.
  • Die Szintigraphie (Radionuklid-Bildgebung) wird als zusätzliche Methode verwendet, um die Position der pathologischen Höhle im Parineham der Drüse zu klären.
  • Die endoskopische retrograde Cholangiopanktographie als hochpräzise Methode liefert detaillierte Details zur Bauchstruktur, ihrer Struktur und ihrer Verbindung mit den Kanälen. birgt jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der Untersuchung;
  • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der Hohlräume zu identifizieren.

Wenn die Struktur der inneren Schicht der zystischen Formationen unklar ist, ist eine Biopsie des Pankreasgewebes erforderlich, um die Malignität zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Biopsie wird unter der Kontrolle der Echographie oder während eines CT-Scans durchgeführt. Die Differentialdiagnose während der Biopsie ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Onkologie und die Verhinderung des Wachstums von Krebszellen.

Behandlung

Die Behandlung von Pankreaszysten erfolgt durch chirurgische Eingriffe. Eine medikamentöse Behandlung bei mehreren Zysten ist unwirksam. Die Operation ist für einzelne kleine Zysten (bis zu 30-50 mm) nicht angezeigt, wenn sie keine benachbarten Organe betreffen und keine negativen Symptome verursachen. Die Entfernung einer malignen Zyste auch in kleinen Größen ist notwendig, um Metastasenbildung zu verhindern.

In der chirurgischen Gastroenterologie werden 3 Methoden zur Bekämpfung einer Pankreaszyste eingesetzt:

  • Entfernung von pathologischen Läsionen - Resektion;
  • Zystendrainage (außen und innen);
  • Laparoskopie.

Bei der Exzision werden der Zystenkörper und der angrenzende Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Das Exzisionsvolumen hängt von der Größe der Höhle ab, dem Zustand der paine-mathematischen Drüsenschicht - die Resektion des Kopfes, des distalen Pankreatoduodenals wird durchgeführt.

Die innere Zystendrainage erfolgt durch die Anastomose zwischen dem Zystenkörper und dem Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm. Die innere Drainage ist eine sichere und physiologische Methode, die den Zustand des Patienten verbessert - der Durchtritt des Hohlrauminhalts ist gegeben, der Schmerz verschwindet, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist gering.

Bei komplizierter Pathologie wird eine externe Drainage der Zyste durchgeführt:

  • Ansammlung von eitrigem Exsudat;
  • nicht gebildete zystische Hohlräume;
  • verstärkte Vaskularisation (Bildung neuer Gefäße) in den Wänden der Zyste;
  • Allgemeiner schwerwiegender Zustand.

Bei der externen Drainage können negative Folgen in Form von Fistelbildung, Zunahme der Zystengröße und des Wachstums neuer Formationen auftreten. Gelegentlich entwickelt sich eine Sepsis. In jedem Fall wird die externe und interne Drainage nur mit gutartigen Strukturen durchgeführt.

Die Laparoskopie bezieht sich auf gutartige Methoden, ihr Vorteil liegt in der Abwesenheit umfangreicher chirurgischer Einschnitte und der schnellen Genesung des Patienten. Die Laparoskopie eignet sich zum Entfernen sperriger einzelner zystischer Strukturen. Das Wesentliche eines solchen minimalinvasiven Eingriffs liegt im Einführen der Punktionsnadel in die Problemtaschen mit dem Absaugen des Inhalts.

Die medikamentöse Therapie zielt auf die Korrektur der Grunderkrankung ab. In Gegenwart von Pankreatitis ist die Ernennung von Enzymen notwendig, um eine ausreichende Verdauung sicherzustellen und die Bauchspeicheldrüse zu entlasten. Zur Linderung des Schmerzsyndroms werden Antispasmodika und Analgetika eingesetzt. Es ist obligatorisch, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, im Falle eines Verstoßes geeignete Medikamente zu verschreiben.

Diät

Die Diät für die zystische Läsion basiert auf der maximalen Bauchspeicheldrüsenschishenie. Ordnungsgemäß organisierte Lebensmittel können das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern und die enzymatische Kapazität der Drüse aufrechterhalten. Prinzipien der Ernährung bei der Pankreaszyste:

  • Teilmahlzeiten in regelmäßigen Zeitabständen (3-4 Stunden);
  • Alle Lebensmittel werden gründlich gerieben und zerkleinert.
  • Garmethoden - Kochen, Braten, Schmoren;
  • Abstoßung von Fett und gebratenem;
  • Beschränkungen für Brot und Gebäck;
  • Die Basis der Diät ist Proteinfutter (Proteine ​​pflanzlichen Ursprungs sollten 30% der Tagesdosis nicht überschreiten).

Patienten dürfen kein fetthaltiges Fleisch, Pilze oder Bohnen essen. Die nützlichsten Produkte sind Molkereiprodukte mit niedrigem Fettgehalt, Hühner- und Putenfleisch, gekochte Eier und Gemüse nach der Wärmebehandlung. Bei den Getränken handelt es sich um nicht konzentrierte Säfte, Gelee und Fruchtgetränke. Diät - für das Leben kann der geringste Genuss zu einer Verschlechterung führen.

Prognose

Die Prognose für das Überleben hängt von den Ursachen der Pathologie, dem Verlauf und der Angemessenheit der Therapie ab. Die Erkrankung ist durch ein hohes Maß an Komplikationen gekennzeichnet - bei 10–50% der Patienten ist der Krankheitsverlauf von Onkologie, Infektionen und inneren Blutungen begleitet. Nach der Resektion besteht die Möglichkeit, dass neue Zysten wachsen. Vorbehaltlich medizinischer Empfehlungen, regelmäßiger Überwachung und Einnahme von Enzymen besteht die Chance, eine normale Lebenserwartung aufrechtzuerhalten.

Um ein Wiederauftreten zu verhindern und einen stabilen Zustand aufrechtzuerhalten, sollten die Patienten:

  • bleib bei einer Diät;
  • alkoholische Getränke ablehnen;
  • rechtzeitig auf Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt zu reagieren.

Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse - eine seltene Erkrankung, bei fehlender Behandlung sind die Folgen düster. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es, die Krankheit erfolgreich zu überwinden und den Patienten ein volles Leben zu ermöglichen. Die Hauptsache - eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Methode, um Zysten loszuwerden.

Bauchspeicheldrüsenzyste - Kann auf eine Operation verzichtet werden?

Erscheinungsdatum: 2016-06-05

Pseudozyste und Pankreaszyste, was ist das?

Bevor wir über die Behandlung sprechen, sollten wir verstehen, was eine Pseudozyste und eine Pankreaszyste sind. Danach diskutieren wir die Frage, ob bei dieser Komplikation auf eine Operation verzichtet werden kann.

(Ich schlage vor, die Sammlung kennenzulernen, die nicht nur nützliche, sondern auch preiswerte und schmackhafte Gerichte für Pankreatitis enthält).

Pankreaszysten nennen wir Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchspeicheldrüse.

Die zystische Bildung (Hohlraum in der Drüse) des Pankreas nichtentzündlichen Ursprungs wird als wahr bezeichnet. Ein solcher Hohlraum ist von innen mit einer Schicht aus speziellen Tüchern ausgekleidet, die Flüssigkeit erzeugen.

Es gibt auch Pseudozysten oder "falsche" Zysten - Abdominalansammlungen entzündlichen Ursprungs, die solche Zellen nicht enthalten.

In falschen zystischen Formationen bilden die Inhalte oft Pankreassäfte, da die Kammern direkt mit den Drüsen der Drüse verbunden sind.

Am häufigsten tritt diese Komplikation bei Bauchspeicheldrüsenekrose, Alkoholismus, Gallenblasensteinen, Verletzungen oder Operationen auf.

Zystische Flüssigkeit umfasst totes Pankreasgewebe in flüssiger Form, Leukozyten und eine hohe Konzentration an Verdauungsenzymen. Der Inhalt der Hohlräume eitert oft, was zu Sepsis führen kann.

Echte Pankreaszysten werden als Adenome bezeichnet: serös (häufig bei Frauen irgendwo im mittleren Alter entdeckt), Schleimhaut (Schleimhaut, 30% von ihnen können krebserregend sein), intraduktale Schleimhaut-Schleimhautentzündung (hat eine hohe Wahrscheinlichkeit der Degeneration zu einem karzinogenen Tumor, der häufig bei Männern in der Umgebung entdeckt wird mittleren Alters), festes pseudo-papillares Tumorpankreas (eine seltene Spezies, hat einen festen und flüssigen Inhalt, wird bei Frauen nachgewiesen).

Flüssigkeitsformationen können verschiedene Größen haben, von Millimeter bis 1 oder sogar 2 Zentimeter. Sie sind gutartig, präkanzerös und onkologisch.

Symptome einer Pankreaszyste, Manifestationen

Die Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen direkt von der Größe und dem Ort der Ausbildung ab. In der Regel sind Flüssigkeitskammern, die kleiner als zwei Zentimeter sind, asymptomatisch, mehr als 2 cm - können aufgrund von Druck auf benachbarte Organe und Nerven zu einer Schmerzquelle im Unterleib und Rücken werden. Manchmal verursachen Zysten im Pankreaskopf Gelbsucht aufgrund einer Verstopfung der Gallenwege.

Anzeichen einer Entzündung sind bei Pseudozysten inhärent: Temperatursprünge, Schüttelfrost, Sepsis. Manchmal können große entzündliche Hohlräume Druck auf den Magen, Zwölffingerdarm ausüben; Quetschen führt zu einer Beeinträchtigung der Darmbeweglichkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen. Krebsflüssigkeitskammern haben dieselben Symptome wie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Schmerzen sind in der Regel konstant und geben den Rücken und den Oberbauch an.

Da der Großteil der Bauchspeicheldrüsenzysten klein ist und keine lebhaften Symptome verursacht, sind sie schwer zu erkennen. Zufällige Befunde sind bei der Untersuchung des Abdomens (Ultraschall, Magnetresonanz und Computertomographie) möglich. Leider bestimmen diese Methoden nicht die Malignität der Formationen im Organ.

Die endoskopische Ultraschalluntersuchung kann als zuverlässigere Studie angesehen werden, da sich ein Teil des Geräts innerhalb des Duodenums neben Pankreas, Leber und Gallenblase befindet, was ein genaues und detailliertes Bild der Organe sowie die Sammlung von Flüssigkeits- und Gewebeproben mit einer Aspirationsbiopsie liefert sehr feine Nadel. Die abgesaugte Flüssigkeit wird dann analysiert, um karzinogene Zellen, den Amylase-Gehalt und die Tumormarker zu identifizieren, wobei die Identifizierung eines gutartigen oder bösartigen Tumors am wichtigsten ist.

Wie behandelt man eine Pankreaszyste?

Die Behandlung der Zystenhöhle nichtmalignen Ursprungs wird nicht durchgeführt, wenn sie klein ist. Maligne Tumoren müssen operativ behandelt werden. Als Nächstes müssen Sie feststellen, ob ein Patient mit einer Krebsvorstufe oder einer Krebszyste operiert werden kann. Trotz der Spitzentechnologie ist die Operation an dieser Orgel in unserem Land immer noch sehr gefährlich durch die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und wird nur in wenigen hoch spezialisierten Zentren durchgeführt.

Kleine Zähler in Wohngebieten müssen regelmäßig beobachtet werden, um den Zeitpunkt ihres Wachstums nicht zu verpassen, was auf ein erhöhtes Risiko einer Krebsumwandlung hindeuten kann. Derzeit gibt es keine standardisierten Behandlungsempfehlungen.

Pseudozysten müssen behandelt werden, wenn sie länger als 6 Wochen nach dem Anfangsstadium einer akuten Pankreatitis bestehen, insbesondere mit einer ausreichend großen Größe und schwerwiegenden Ängsten des Patienten: Er hat Bauchschmerzen oder Quetschungen der umgebenden Organe.

Große Kammern sind insofern gefährlich, als sie sogar mit etwas Stress oder Husten, Entzündungen brechen können. Daher werden Zysten, die größer als zwei Zentimeter sind, bei jungen, gesunden Menschen sofort entfernt. bei älteren Patienten endoskopischer Ultraschall und Feinnadelaspiration vor der Studie; Bei Verdacht auf Malignität ist auch ein operativer Eingriff angezeigt.

Bauchspeicheldrüsenzyste - Kann auf eine Operation verzichtet werden?

Eine solche Frage beunruhigt die Patienten, wie Sie jetzt verstehen, nicht umsonst. Ein gewisser Trost wird durch die Tatsache erreicht, dass eine Behandlung mit Hilfe minimalinvasiver Technologien möglich ist, wenn eine Nadel durch die Vorderwand des Bauches unter Ultraschallkontrolle in eine Zyste eingeführt wird und die Flüssigkeit abgesaugt wird. Das Verfahren kann mehrmals mit der Erwartung durchgeführt werden, dass die Wände der Kammer anschließend zusammenfallen und zusammenwachsen. Bei besonders großen Größen wird die Punktion jedoch nur als Vorbereitung der Operation durchgeführt.

Die Hauptmethode für gutartige Tumore besteht darin, sie an der Wand des Zwölffingerdarms abzulegen und eine Nachricht zwischen ihnen zu erzeugen, durch die der Saft der Pankreaszyste in den Darm fließen wird.

Maligne Zystenhöhlen erfordern radikale Operationen, wie die vollständige Entfernung oder teilweise Resektion eines Organs. Dies ist eine extrem traumatische und komplizierte Operation sowie eine Pankreastransplantation.

Über andere Krankheiten kann die Bauchspeicheldrüse Informationen aus dem Abschnitt über Pankreatitis erhalten.

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Wie kann man gesund werden und das Leben wieder genießen?

Pankreaszyste: Ursachen und Symptome, Art der Behandlung

Eine Pankreaszyste ist eine Bauchmuskulatur, die Pankreasflüssigkeit enthält. In zystischen Kapseln sterben die Zellen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ab und werden durch faseriges Gewebe ersetzt. Formationen stellen eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, weil sie dazu neigen, sich in malignen Tumoren zu entwickeln. Erwachsene Männer und Frauen sowie Kinder sind nicht gegen Zysten versichert.

Der Mechanismus der Entwicklung und die Ursachen der Pankreaszyste

Die Bauchspeicheldrüse ist aktiv an der Spaltung und Verdaulichkeit von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt. Strukturelle Merkmale des Körpers haben die Bildung von zystischen Formationen, die sowohl auf angeborene Anomalien der Struktur und Funktion des Pankreas als auch auf sekundäre Faktoren zurückzuführen sind.

Der Entwicklungsmechanismus beruht auf der Zerstörung der Drüsengewebe und deren anschließender Ersetzung. Tote Zellen sammeln sich in den Schichten der Bauchspeicheldrüse, der Körper schränkt den betroffenen Bereich aus gesundem Gewebe ein und führt zu einer Kapsel. Gebildete Zystenhöhle aus Bindegewebe (faserig), gefüllt mit Sekretflüssigkeit.

Die Hauptursachen für die Zystenbildung im Pankreas sind:

  1. Verletzung des geheimen Abflusses durch Verstopfung der Kanäle. Pathologischer Zustand aufgrund einer angeborenen Anomalie;
  2. Entwicklung einer Pankreatitis unterschiedlicher Art (chronische, alkoholische, akute Pathologien);
  3. Steinbildung;
  4. Pankreatonekrose, eine schwere Erkrankung, die eine Komplikation einer akuten Pankreatitis ist;
  5. Verletzungen, Verletzungen, Prellungen der Drüse;
  6. Pathologien des endokrinen Systems: Diabetes, Fettleibigkeit;
  7. Parasitäre Infektionen.
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Pankreaszystenklassifizierung

Je nach Lokalisation sind die Neoplasmen in eine Zyste von Kopf, Schwanz und Körper des Organs unterteilt.

Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse

Eine Zyste am Kopf der Bauchspeicheldrüse ist eine Formation, die einen Hohlraum mit Sekretflüssigkeit darstellt. Eine solche Ausbildung ist selten. Die Pathologie beeinträchtigt die Funktion der Drüse, hemmt die Produktion von Hormonen und Eiweißenzymen. Mit seiner Verbreitung ist das Ausdrücken des Duodenums möglich. Die Bildung des Kopfes äußert sich in Schmerzen und Beschwerden, die durch Druck auf in der Nähe befindliche Gewebe und Organe entstehen.

Pankreasschwanz-Zyste

Diese Formation ist am Ende (Schwanz) des Organs lokalisiert. Standortmerkmale können sich nicht negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirken. In den meisten Fällen treten Zysten dieser Lokalisation infolge einer chronischen Pankreatitis auf. Eine postnekrotische Zyste der Bauchspeicheldrüse, die im Schwanz des Organs gebildet wird, ist eine Ansammlung von Sekretflüssigkeit, die von den Wänden der Kapsel des Bindegewebes begrenzt wird.

Formationen werden nach anderen Kriterien klassifiziert:

  1. Natur des Vorkommens Dieses Kriterium ermöglicht es Ihnen, die Bildung von wahr und falsch zu teilen. Echte Neoplasmen sind angeborene Zysten, die durch abnormale Entwicklung des Organs in der Embryonalperiode gebildet werden. In den meisten Fällen neigt diese Formation nicht zum Wachsen. Die wahren Formationen sind mit einem Geheimnis gefüllt, das mit Epithelzellen ausgekleidet ist.

Falsche Zysten bilden sich infolge von Krankheit. In den meisten Fällen (bis zu 90%) ist diese Form der Bildung eine Folge von Pankreasnekrose oder Pankreatitis. Durch die Entwicklung dieser Pathologien wird das Drüsengewebe zerstört. Der betroffene Bereich wird durch Bildung einer Kapsel aus Fasergewebe vor gesundem Gewebe geschützt.

Eine zurückhaltende Zyste an der Bauchspeicheldrüse wird durch Verstopfung des Kanals gebildet. Diese Art von Formationen ist anfällig für Wachstum. Remanente Formationen können durch den Einfluss verschiedener Faktoren platzen.

Parasitäre Zysten entstehen in den meisten Fällen, wenn Parasitenlarven in den Körper gelangen (Echinococcus, Opistorch). Diese Formation ist sehr gefährlich und neigt zu schnellem Wachstum, was sich negativ auf die umgebenden Gewebe und Organe auswirkt.

  1. Die Pathologie. Formationen sind in kompliziert (beim Auftreten von Fisteln, Eiter, Perforation, Blut) unkompliziert unterteilt;
  2. Klassifikation nach Atlanta (Trennung von Zysten infolge akuter Pankreatitis):
  • Akute Formbildungen treten rasch auf, die Organkanäle können als Blasenhöhlen dienen. Die Struktur der Zyste ist nicht klar;
  • Chronische oder subakute Formationen werden aus der akuten Form gebildet;
  • Eitrige Entzündung der Zystenbildung - ein Abszess, der Hohlraum der Zyste ist mit eitrigem Inhalt gefüllt.
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Symptome einer Pankreaszyste

Häufig entwickelt sich die Formation asymptomatisch. Das Auftreten von Pankreaszystensymptomen ist auf die Größe der Formation, den Ursprung und den Ort zurückzuführen. Bei der Bildung einzelner Strukturen, deren Größe nicht 5 cm erreicht, treten keine schweren Symptome auf - die Bildung übt keinen Druck auf benachbarte Organe, Gänge und Nervenenden aus. Der Patient fühlt keine Beschwerden und Schmerzen.

Die Entwicklung der Bildung, eine Zunahme der Größe gibt eine deutliche Manifestation. Das Hauptsymptom eines großen zystischen Tumors ist das Schmerzsyndrom. Sie können den Grad des Schadens von Natur aus feststellen:

  • Bei der Entwicklung falscher Zysten tritt aufgrund einer Pankreatitis ein intensives, starkes Schmerzsyndrom auf. Der Schmerz erstreckt sich auf die linke Seite und die Lendengegend;
  • Die schmerzhaften und unerträglichen Schmerzen, die spontan entstanden sind, können eine akute Bildung der Gebärmutterhöhle, einen Bruch der Zystenhöhle, signalisieren. Diese Bedingung wird in den meisten Fällen von einer Erhöhung der Temperaturindikatoren begleitet.
  • Brennende Schmerzen, die nach hinten ausstrahlen, deuten auf eine große Zyste hin, die den Solarplexus drückt.

Begleitende Schmerzsymptome sind:

  • Anfälle von Übelkeit und Würgen;
  • Verstöße gegen die Zusammensetzung des Stuhls: Steatorrhoe (Fetttröpfchen im Stuhl), Farbveränderung (wird heller);
  • Verfärbung des Urins - Verdunkelung;
  • Reduzierter Appetit;
  • Verdauungsstörungen, durch die die für den Körper notwendigen Elemente schlecht resorbiert werden, die Nährstoffversorgung ist begrenzt, das Gewicht wird reduziert;
  • Die Temperatur steigt an.

Die Entwicklung von zystischen Formationen in der Drüse ist mit schwerwiegenden Konsequenzen verbunden. Die Gefahr von Pankreaszysten besteht in ihrer Tendenz, zu einem malignen Tumor zu entarten. Krebs der Bauchspeicheldrüse - eine schwere Erkrankung, die der Behandlung fast nicht zugänglich ist. Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung und weit verbreitete Metastasierung aus.

Benigne Läsionen sind eine gefährliche Möglichkeit für einen Bruch mit der nachfolgenden Entwicklung einer Peritonitis.

Eine der gravierenden Komplikationen ist die Bildung von Fisteln. Durch das Auftreten von fistulären Passagen, die mit anderen Organen kommunizieren, erhöht die äußere Umgebung das Infektionsrisiko und die Entwicklung ausgedehnter bakterieller Läsionen.

Große zystische Strukturen pressen Blutgefäße, Organgänge und drücken auf nahe gelegene Organe der Bauchhöhle. Die negativen Auswirkungen von Zysten führen zu einer Reihe schwerwiegender Folgen:

  • Die Entwicklung der Gospel-Krankheit (Gelbsucht). Diese Pathologie provoziert Bildung, lokalisiert im Kopf der Drüse;
  • Quetschen der Pfortader, was zu schweren Schwellungen, Schweregrad und Schmerzen der unteren Extremitäten führt;
  • Dysurische Effekte durch Druck auf das Harnsystem. Es gibt Schmerzen und Krämpfe beim Wasserlassen, häufiger Drang, mögliche Inkontinenz des Urins, Enuresis;
  • Darmverschluss Der pathologische Zustand wird durch die Kompression der Darmschleifen verursacht. Dieses Phänomen tritt selten auf und ist eine Folge von großen Pankreaszysten.
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Diagnostische Untersuchung

Zur Diagnose von Pankreaszysten gehört auch ein Gastroenterologe. Der Arzt führt eine Untersuchung durch Abtasten des Bauchbereichs durch. Wenn Sie diesen Bereich fühlen, können Sie eine abgerundete Form mit einer dichten elastischen Konsistenz mit klaren Grenzen definieren. Der Spezialist befragt den Patienten unter besonderer Berücksichtigung folgender Kriterien: Alter, chronische Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten, Lebensstil.

Die Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik helfen, die Diagnose zu bestätigen:

  1. Laboruntersuchungen: Blutuntersuchung, Biochemie. Das Vorhandensein von zystischen Formationen wird Änderungen in der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), erhöhtes Bilirubin, erhöhte Aktivierung von alkalischer Phosphatase, eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen, widerspiegeln. Entzündungsprozesse in zystischen Hohlräumen spiegeln die Anwesenheit von Leukozyten und Gesamtprotein im Urin wider;
  2. Instrumentelle Methoden:
  • Ultraschalluntersuchung, mit der sich die Größe der Formationen, der Ort der Lokalisation, der Grad der zystischen Läsionen und die aufgetretenen Komplikationen bestimmen lassen;
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) zeigt detailliert die strukturellen Merkmale zystischer Formationen, die Größe und den Einfluss von Geweben und Strukturen in der Nähe.
  • Die endoskopische Cholangiopanktographie ist eine hochgenaue Untersuchungsmethode, mit der Sie die Struktur der Zyste, insbesondere ihre Struktur, die Wirkung auf das umgebende Gewebe, die Verbindung mit den Kanälen im Detail untersuchen können.
  • Radionuklidbildgebung (Szintigraphie). Die Methode wird als zusätzliche Forschungsmethode verwendet, um die Lokalisation der Bildung der Bauchspeicheldrüse zu klären.
  • Eine allgemeine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle wird verwendet, um die Grenzen der zystischen Formationen zu bestimmen.
  • Biopsie. Die Studie wird durchgeführt, um die Art der internen Inhalte der Formationen zu klären. Die Untersuchung zeigt Krebszellen. Eine Biopsie wird während der Computertomographie oder unter der Kontrolle der Echographie durchgeführt. Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, zystische Formationen genau zu unterscheiden, bösartige Tumore zu identifizieren und die Entwicklung atypischer Zellen zu verhindern.
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Behandlung der Bauchspeicheldrüsenzyste

Die Behandlung von Pankreaszysten wird operativ durchgeführt, da eine medikamentöse Therapie nicht wirksam ist. Die Operation ist nicht notwendig, wenn die Zystenbildung einfach und gutartig ist, eine geringe Größe (bis zu 5 cm) hat, die Zyste die umgebenden Gewebe und Organe nicht beeinträchtigt und keine schwerwiegenden Symptome aufweist. Maligne Zysten müssen operativ entfernt werden.

Die wichtigsten Arten von Operationen bei Pankreaszysten sind:

  • Resektion - Entfernung von zystischen Formationen;
  • Entwässerung von Neoplasmen (innen und außen);
  • Laparoskopische Methode.

Bei der Resektion werden die Zystenhöhle und angrenzende Bauchspeicheldrüsenbereiche entfernt.

Die innere Drainage der Pankreaszyste erfolgt durch die Verbindung des Zystenkörpers mit dem Magen, klein oder Zwölffingerdarm. Diese Art der Operation ist eine sichere Methode mit einer minimalen Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens. Die externe Drainage erfolgt mit komplizierter zystischer Bildung.

Die Laparoskopie ist die gutartigste Methode: Operationsschnitte sind minimal, die schnellstmögliche Rehabilitationsphase. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird verwendet, um große Einzelformationen zu entfernen.

Diät-Therapie

Eine besondere Rolle bei der Bildung von Zysten im Pankreas spielt die Diät-Therapie, die dazu beiträgt, das Rezidivrisiko erheblich zu senken und die normale Funktion des Organs aufrechtzuerhalten.

Was ist eine Pankreaszyste? Die folgenden Gerichte sollten bevorzugt werden:

  • Leichte Gemüsesuppen, gewürzt mit einem Löffel fettarmer Sauerrahm;
  • Fettarme Fleischsuppen, Kartoffelpüree mit Buchweizen, Haferflocken, Reis, Nudeln, Karotten;
  • Fettarmer gekochter oder gelierter Fisch;
  • Ofengebackenes oder geriebenes süßes Obst und Gemüse;
  • Es ist vorzuziehen, Dogrose-Infusionen und schwachen Tee mit Milch zu trinken. Frisch zubereitete Säfte müssen mit Wasser (1: 2) verdünnt werden.
  • Hafer, Buchweizen, Reisbrei auf Wasser;
  • Gekochte Eier oder gedünstete Omeletts;
  • Fleischgerichte aus Diätvarianten: Kaninchen, Hähnchen, Truthahn, Kalbfleisch. Fleisch wird gedämpft oder gekocht;
  • Fettarme Milchprodukte;
  • Getrocknetes Schwarz- oder Weißbrot.
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Volksmedizin

Die Behandlung von Pankreaszysten mit Volksmedizin sollte nach Absprache mit Ihrem Arzt durchgeführt werden. Die effektivsten Rezepte sind:

  • Kräuterauskochen von 3 Zutaten. Calendula, Schafgarbe und Schöllkraut vermischten sich zu gleichen Teilen. Ein Teelöffel Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Der Sud wird 2 Stunden lang infundiert, gefiltert und vor dem Essen oral eingenommen;
  • Infusion von 5 Zutaten. Erforderlich: Erdbeerblätter, Preiselbeeren, Blaubeeren, Bohnenschärpe, Maissamen. Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen gemischt. Ein Esslöffel Rohstoff wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Brühe die ganze Nacht hineingegossen, dann filtriert. Die Infusion wird 2 Wochen vor den Mahlzeiten oral eingenommen.

In Volksrezepten werden Kräuter verwendet, die beruhigend, schmerzstillend und entzündungshemmend wirken, Krämpfe lindern und das Pankreasgewebe schneller erholen.

Prognose und Vorbeugung der Pankreaszyste

Die Prognose hängt direkt von der Ursache ab, die zur Entwicklung von Pathologie, Aktualität und Angemessenheit der Behandlung geführt hat. Für die Zystenbildung, die durch ein hohes Risiko für Komplikationen, einschließlich Krebs, gekennzeichnet ist. Nach der Resektion besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens, des Wachstums neuer Formationen.

Die normale Lebenserwartung gewährleistet die strikte Einhaltung der medizinischen Empfehlungen, die Überwachung des Zustands der Schilddrüse, den Verbrauch notwendiger Substanzen und Enzyme.

Um einen Rückfall zu verhindern, muss ein Zustand aufrechterhalten werden, der die Lebensqualität nicht beeinträchtigt.

  • Befolgen Sie die Regeln der Diät-Therapie für Pankreaszyste;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten (Alkoholkonsum, Rauchen);
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Gastroenterologen.