Ursachen und Behandlung der distalen Ösophagitis

Häufiges Sodbrennen ist ein Zeichen einer chronischen distalen Ösophagitis. Akute Anfälle dieser Krankheit vergehen in der Regel schnell, aber wenn die Entzündung der Speiseröhre oft beunruhigt, ist es notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen und eine Behandlung zu beginnen, um Komplikationen der Pathologie zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von distalen Ösophagitis, von denen jede natürlich ihre eigenen Merkmale hat.

Was ist distale Ösophagitis?

Die distale Ösophagitis ist eine Erkrankung der Speiseröhre, die durch einen entzündlichen Prozess in der Schleimhaut ihres unteren Teils in der Nähe des Magens gekennzeichnet ist. Eine solche Entzündung ist nicht immer eine Pathologie - im Normalzustand deutet sie auf die Einnahme von zu aggressiver Nahrung hin. Der Prozess wird durch die Abschwächung der Schutzmechanismen und unter dem Einfluss einer Reihe anderer Faktoren dauerhaft.

Ursachen der Pathologie

Je nach ätiologischer Basis (Gründe) werden verschiedene Arten der distalen Ösophagitis unterschieden:

  1. Lebensmittel - aufgrund von mechanischen, chemischen, thermischen und anderen Auswirkungen auf die Speiseröhre. Es ist eine natürliche Reaktion auf heiße, würzige, schlecht gekaute Speisen, starken Alkohol und Zigarettenrauch.
  2. Professionell - aufgrund der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen bei der Arbeit (Säure- und Alkali-Dämpfe, Metallsalze usw.).
  3. Allergisch - verursacht durch die Reaktion des Körpers auf ein mit der Nahrung aufgenommenes Allergen.
  4. Infektiös - aufgrund einer Infektion mit Masern, Scharlach, Diphtherie und anderen Infektionen. In diesem Fall treten die meisten morphologischen Pathologietypen auf.
  5. Refluxösophagitis - durch aufgenommene Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre. Dies kann auf die Schwäche des unteren Schließmuskels zurückzuführen sein, die sich an der Grenze von zwei Abschnitten des Gastrointestinaltrakts befindet, Hernie - Protrusion des Magens in der Speiseröhre, einige Krankheiten. Die Symptome erscheinen heller, wenn die Pathologie mit Faktoren kombiniert wird, die eine erhöhte Sekretion von Salzsäure im Magen verursachen.
  6. Kongestive - Reizung der Speiseröhre stecken in Speiseresten. Aufgrund unzureichender Entspannung des Schließmuskels, angeborener oder stenotischer Lumenverengung der Speiseröhre, Überstehen der Wand (angeborener, durch einen gutartigen oder krebsartigen Tumor verursachter Tumoren usw.) darf keine Nahrung in den Magen gelangen.
  7. Candida - tritt auf, wenn sich ein Pilz der Gattung Candida ausbreitet und im Mund Soor der Schleimhaut der Speiseröhre verursacht. Es ist selten, weil dafür Candidiasis sehr vernachlässigt werden muss.

Es ist wichtig! Distale Ösophagitis ist oft keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom für andere Probleme des Körpers.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, häufiges Sodbrennen zu ignorieren - Sie müssen sich zur Untersuchung an Ihren Gastroenterologen wenden.

Morphologische Formen der Ösophagitis

Eine der Hauptklassifikationen der distalen Ösophagitis beruht auf der Natur der morphologischen Veränderungen, die in den Geweben der Schleimhaut der Speiseröhre auftreten. Auf dieser Basis werden folgende Hauptformen der Pathologie unterschieden:

  • Catarral (oberflächlich) - am häufigsten, gekennzeichnet durch Rötung und Schwellung der Schleimhaut. Die Gewebe werden nicht zerstört, daher verschwindet die Entzündung bei einer rechtzeitigen Behandlung ohne gesundheitliche Auswirkungen. Am häufigsten wird diese Form bei Kontakt der Schleimhaut mit Salzsäure aus dem Magen gefunden. Seltener - bei der Ösophagitis der ansteckenden Natur.
  • Erosiv Unterscheidet sich in der Bildung von blutenden Erosionen und Geschwüren an der Wand der Speiseröhre. Tritt bei mechanischen oder chemischen Gewebeschäden (manchmal aufgrund der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden) und bei infektiöser Ösophagitis auf.

Erosive distale Ösophagitis kann in mehrere Arten unterteilt werden:

  1. Die hämorrhagische Ösophagitis wird nicht immer in einer separaten Form zugeordnet. unterscheidet sich in einigen Merkmalen des Entzündungsprozesses, die nur mittels histologischer Forschung definiert werden können. Es zeichnet sich durch einen schweren Verlauf mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Abblattens des schleimigen, blutigen Erbrechens aus.
  2. Die fibrinöse Pathologie tritt bei Infektionskrankheiten im Kindesalter sowie bei Erwachsenen als Nebenwirkung der Strahlentherapie und bei hämatologischen Erkrankungen auf. Es zeichnet sich durch die Bildung eines grau-gelben Films über den entzündeten Bereichen der Schleimhaut aus, der abblättern kann und blutende Erosion und Geschwüre aufdeckt. Der Film besteht aus Fibrin, weshalb diese Form auch als Pseudomembran bezeichnet wird - diese Membran wird aus Epithelgewebe gebildet. Klinisch unterscheidet sich die fibrinöse Ösophagitis nicht von der akuten erosiven Pathologie.
  3. Die exfoliative (membranöse) Ösophagitis ist durch das Abschälen der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet - die Membran ist in diesem Fall eine dünne Schicht abgelösten Epithelgewebes. In schweren Fällen der Pathologie können Lappen von tief liegenden Geweben abplatzen, was zur Bildung von Perforationen und Blutungen führt, was zum Tod führen kann. Die Ursache für die Entwicklung dieser Form der Pathologie sind schwere Verätzungen, Infektionskrankheiten (Pocken, Gürtelrose).
  4. In den seltensten Fällen tritt eine nekrotische distale Ösophagitis auf. Sie tritt bei einer kritischen Schwächung der Immunität auf, kombiniert mit schweren Infektionskrankheiten (Typhus, Sepsis usw.), die sich bei Gewebenekrose nekrotisch manifestieren.

Komplikationen jeder Form von Pathologie können phlegmonöse Ösophagitis sein, die als unabhängige Krankheit bei mechanischen Schäden an der Schleimhaut von Fremdkörpern und Verbrennungen auftritt. In diesem Fall bilden sich an der Wand der Speiseröhre eitrige Ödeme und Abszesse, die sich ausbreiten und die Schleimhaut schmelzen können.

Eine andere Form ist die chronische Ösophagitis, die sich als Folge einer längeren Exposition gegenüber der Ösophagusschleimhaut entwickelt. Der häufigste Typ ist eine peptische Ösophagitis, die durch den systematischen Eintritt von Magensaft in den unteren Ösophagus verursacht wird. Seine Komplikation ist Magengeschwür.

Ausmaß der Krankheit

Anhand von Veränderungen der Schleimhautgewebe, die während der endoskopischen Untersuchung des Ösophagus festgestellt wurden, wird der Schweregrad der Pathologie bestimmt:

  1. Ich grad - Entzündung ist fokal, milder Natur. Deutliche Brüchigkeit der Schleimhaut an der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen. Falten leicht geglättet.
  2. Grad II - die Entstehung einzelner verlängerter Erosionen, die nur die oberen Schichten der Schleimhaut einfangen und nicht mehr als 10% der Wandoberfläche des unteren Drittels der Speiseröhre ausmachen. Exsudatsekret ist möglich.
  3. Grad III - einsame Erosion verschmilzt miteinander, Exsudat wird frei freigesetzt, Gewebsnekrose beginnt. Die Fläche der betroffenen Fläche beträgt nicht mehr als 50% der Gesamtfläche.
  4. Die IV - Grad - Erosion verschmolz vollständig und beeinflusste die Speiseröhre kreisförmig und breitete sich mehr als 5 cm vom Eingang zum Magen aus. Die Nekrose nimmt zu, es treten Geschwüre auf und betreffen die tieferen Schichten des Epithelgewebes. Das Lumen der Speiseröhre ist verengt.

Die Verengung der Speiseröhre führt zu einer Störung des Durchgangs von Nahrung in den Magen. Wenn es unbehandelt ist, kann das Geschwür in die Perforation der Speiseröhrenwand eindringen, die zum Tod führt. Eine schwerwiegende Komplikation der Ösophagitis kann Krebs sein, da sich die Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre zu Zellen des Magenepithels regenerieren.

Klinische Manifestationen

Das Hauptsymptom der meisten Formen der Ösophagitis ist ein schweres Sodbrennen, das sich unmittelbar nach einer Mahlzeit manifestiert. Es wird normalerweise in horizontaler Position des Körpers beobachtet und verschwindet, wenn eine vertikale Haltung eingenommen wird. Sie nimmt auch mit starker körperlicher Aktivität und Überessen zu.

In den frühen Stadien der Krankheit werden auch die folgenden Symptome beobachtet:

  • Aufstoßen mit einem sauren oder bitteren Geschmack, der während der Refluxösophagitis auftritt, wenn der Inhalt des Magens in die Mundhöhle steigt;
  • erhöhte Speichelsekretion;
  • Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken.

Diese Symptome verschwinden oder verschwinden nach der Einnahme von Antazida - Arzneimitteln, die die Säurekomponente des Magensafts neutralisieren.

Mit der Entwicklung der Pathologie treten die folgenden klinischen Anzeichen einer Ösophagitis auf:

  • Heiserkeit und Husten, Halsschmerzen;
  • Schluckauf, die nach dem Aufstoßen auftreten;
  • Schwere im Magen;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Entlastung bei Husten und Erbrechen von flockigen Lappen des Epithelgewebes an der Speiseröhrenwand.

Akute Ösophagitis wird manchmal von Fieber, Schwäche und Nervosität begleitet.

Methoden zur Beseitigung der Pathologie

Die Ursache der Entzündung muss zuerst beseitigt werden. Aufgrund der infektiösen Natur der Erkrankung wird die Behandlung durch antibakterielle oder antivirale Medikamente beeinflusst. Pilzentzündungen werden mit Fungiziden behandelt. Ist die distale Ösophagitis idiopathisch (hat einen unklaren Ursprung) oder wird sie durch eine einzelne Schleimhautläsion verursacht, so wird die Therapie auf der Beseitigung der Symptome beruhen.

Diät

In den meisten Fällen stoppt der Entzündungsprozess von selbst, sobald sich die Ernährung des Patienten normalisiert. Es ist notwendig, die Reizwirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre zu begrenzen, indem gebratene, würzige, geräucherte Produkte und zu heiße Gerichte aus der Diät entfernt werden. Um eine mechanische Beschädigung des entzündeten Gewebes zu vermeiden, das Essen vor dem Verzehr hacken und gründlich kauen. Sie müssen auch die Verwendung von starkem Alkohol, saftigem Obst und Gemüse sowie das Rauchen einschränken.

Die Ernährung des Patienten sollte aus diätetischem Fleisch und Fisch, nicht sauren Säften, Mineralwasser, gedünstetem Gemüse, Getreide und fettarmen Milchprodukten bestehen. Umhüllungsprodukte werden empfohlen - zum Beispiel Pflanzenöl. Wenn bei Ihnen eine Refluxösophagitis diagnostiziert wird, sollten Sie keine horizontale Position einnehmen: Innerhalb von zwei Stunden nach dem Essen ist es besser, nicht zu Bett zu gehen, sondern zu schlafen und die obere Körperhälfte anzuheben.

Drogentherapie

Medikamente werden verschrieben, wenn die Pathologie spät fortgeschritten ist und Komplikationen aufweist. Neben Medikamenten gegen die Ursache der Ösophagitis werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Antazida - Omeprazol sowie Säurestabilisatoren;
  • Prokinetik (GI-Motilitätsstimulanzien) - Domperidon;
  • Antispasmodika;
  • Beschichtungsmittel;
  • Analgetika

In der chronischen Form der Krankheit werden spezifische Medikamente benötigt, die den Säuregehalt reduzieren, aber nicht in die Schleimhaut aufgenommen werden. Dazu gehören Medikamente auf Alginsäure-Basis.

Volksheilmittel

Kräutertees helfen bei Sodbrennen bei distaler Ösophagitis. Pflanzliche Inhaltsstoffe wirken antazid, umhüllend und entzündungshemmend. Sie können in verschiedenen Kombinationen verwendet werden. Es wird empfohlen, das Dekozept alle zwei Wochen zu ändern, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern.

Die folgenden Mittel werden verwendet:

  • Leinsamen - ein gutes Antacida;
  • Kamille wirkt entzündungshemmend;
  • Zitronenmelisseblätter beruhigen entzündetes Gewebe;
  • Wildrosenbeeren beschleunigen die Regeneration des Epithels.

Aus diesen Komponenten ist es leicht, eine Abkochung zusammenzustellen, die dazu beiträgt, fast alle Symptome einer akuten distalen Ösophagitis zu lindern. Zum Beispiel, um Schmerzen, Entzündungen zu lindern und den Säuregehalt zu reduzieren, wird die folgende Sammlung verwendet: 2 EL. Kamille und Leinsamen werden mit 1 EL gemischt. l Mutterkraut, Zitronenmelisse und Süßholzwurzel. Die Mischung wird mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten lang infundiert. Die Tinktur wird gefiltert und in einer Menge von 1/3 Tasse 4-mal täglich verwendet.

Sodbrennen loszuwerden hilft den Saft von Kartoffeln, Süßwasser, Tee aus Minze oder Kamille, trockene Himbeerblätter.

Entzündung entfernt eine Abkochung von Dill. Gemahlene Samen der Pflanze in Höhe von 2 Teelöffel. goss ein Glas kochendes Wasser und infundierte mehrere Stunden. Gebrauchte Brühe vor dem Essen 1 EL. l

Es ist wichtig! Infusionen sollten mit Wasser infundiert werden - Alkoholtinkturen verschlimmern den Entzündungsprozess in der Speiseröhre.

Zusätzlich zu Abkochungen können Sie die folgenden pflanzlichen Heilmittel anwenden:

  • Aloe-Saft - umhüllt die Schleimhaut der Speiseröhre und verhindert, dass Nahrung sie reizt;
  • Sanddornöl - Schmerzmittel.

Ösophagitis, die durch wiederkehrende Blutungen oder Perforationen der Speiseröhre kompliziert wird, wird durch chirurgischen Eingriff behandelt.

Diagnose

Die wichtigsten Diagnosemethoden für Ösophagitis sind die Radiographie der Speiseröhre und die endoskopische Untersuchung, wodurch das Ausmaß der Schleimhautläsionen beurteilt werden kann. Mit diesen Verfahren wird auch der Entwicklungsgrad der Pathologie ermittelt und die Ursache der Erkrankung ermittelt.

Die Diagnostik kann mit der Ösophagomanometrie ergänzt werden, einem Verfahren, das die eingeschränkte Motilität des Ösophagus bewertet. Täglich wird auch der pH-Wert der Speiseröhre überwacht.

Merkmale der Vorbeugung

Prävention einer akuten distalen Ösophagitis ist:

  • Vermeidung von mechanischen, thermischen und chemischen Schäden an der Speiseröhre;
  • sparsames Essen essen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektions- und Pilzkrankheiten.

Die Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Ösophagitis ist eine regelmäßige Untersuchung bei einem Gastroenterologen, die sich einer Kur, einschließlich einer Spa-Behandlung, sowie einer Diät unterzieht.

Daher hat distale Ösophagitis viele Optionen, die in fortgeschrittenen Fällen zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen können. Wenn Symptome auftreten, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der Entzündung zu beseitigen und Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der distalen Ösophagitis

Erkrankungen der Speiseröhre treten immer häufiger auf. Die Ursachen solcher Störungen im Körpergewicht. Es ist notwendig, sich rechtzeitig einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist diese Krankheit?

Distale Ösophagitis - was ist das und wie gefährlich? Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess in der Speiseröhre, genauer gesagt im distalen Teil. Meistens tritt diese Krankheit durch falsche Ernährung auf.

Normalerweise beginnt die Entzündung an einem Teil des Organs, und später kann sich der pathologische Prozess im gesamten Ösophagus ausbreiten. Erkrankungen dieser Körperregion treten in der Regel nicht in den frühen Stadien ihrer Entwicklung auf.

Eine Person ist sich der Krankheit nicht bewusst. Wenn die Zeit nicht mit der Therapie beginnt, wird die Krankheit chronisch, begleitet den Patienten während seines gesamten Lebens, abwechselnde Remissionsperioden und Verschlimmerungen.

In einigen Fällen tritt die Erkrankung aufgrund einer unzureichenden Kompression des Schließmuskels der unteren Speiseröhre auf. Dieser Bereich ist ein runder Muskel, der sich am Rand der Speiseröhre und des Magens befindet. Seine Funktion ist es, die Passage am Ende einer Mahlzeit im Magen zu schließen.

Ist der Schließmuskel schwach, gelangt die Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre, was Reflux genannt wird. Die Kombination des Entzündungsprozesses in diesem Bereich und die Schwächung der Muskelkraft des Schließmuskels führt zu einer distalen Refluxösophagitis.

Darüber hinaus kann eine Erkrankung des Magens, bei der der Salzsäuregehalt im Körper ansteigt, ein auslösender Faktor für die Entwicklung dieser Erkrankung sein, und sie selbst wirft sich in die Speiseröhre und hat eine zerstörerische Wirkung.

Andere Krankheitsursachen:

  1. Infektionskrankheiten, Scharlach, Masern, Influenza und andere.
  2. Allergische Manifestationen.
  3. Zerstörende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre chemischer, mechanischer und thermischer Natur.
  4. Erkrankungen des Nervensystems.
  5. Langfristiger Gebrauch bestimmter Drogen, Alkohol.
  6. Tumorprozesse in der Speiseröhre bösartigen und gutartigen Ursprungs.

Wie Sie sehen können, können viele Zustände des Körpers diese schwere Krankheit auslösen. Sie müssen Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil sorgfältig überwachen.

Typen und Formen

In der Medizin gibt es heute keine eindeutige allgemein gültige Einstufung dieser Krankheit. Ärzte unterscheiden jedoch bestimmte Sorten anhand der Dauer ihres Verlaufs sowie der Symptomatologie.

Die Form des Lecks ist akut und chronisch.

Erosive distale Ösophagitis ist in der Regel akut. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einiger Infektionen und Allergien auf. Denn diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch die Bildung von Blutungen auf der Schleimhaut, Erosion sowie erhöhte Produktion von Schleim.

Distale oberflächliche Ösophagitis wird auch katarrhalisch genannt. Die Form der Krankheit bei dieser Art von Krankheit ist normalerweise chronisch. Die Ursache für diese Art von Krankheit ist oft eine Hernie, die an der Öffnung der Speiseröhre gebildet wird.

Erythematöse Ösophagitis wird als eine ernsthafte Form dieser Pathologie angesehen. Wenn die Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre mit Mageninhalt kurz ist, dann bilden sich Entzündungsherde darauf, während die Krankheit mäßig verläuft.

Bei einem langen Verlauf eines solchen Prozesses sind die Erosionsherde miteinander verbunden und bilden ein Erythem, das als erythematöse Ösophagitis bezeichnet wird. Die Krankheit ist schwerwiegend, der Läsionsbereich ist groß und blutet häufig.

Symptome

Symptome manifestierten sich in Stufen. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto ausgeprägter sind die Symptome.

  1. Schmerzen im Bauch, Brustbereich, manchmal sehr intensiv.
  2. Sodbrennen, das häufig auftritt.
  3. Erbrechen
  4. Husten erstickend und nervig, heiser.
  5. Dauerhaftes Aufstoßen (in den frühen Stadien der Entstehung der Krankheit).
  6. Schwierigkeiten beim Schlucken
  7. Lethargie, allgemeine Schwäche.
  8. Zustand der nervösen Erregung.

Es ist zu beachten, dass die Symptome normalerweise in der horizontalen Position der Person akut sind. Es ist für den Patienten notwendig, die Vertikale zu nehmen, und der Zustand verbessert sich dramatisch.

Ausmaß der Krankheit

Wie jede Krankheit schreitet sie mit der Zeit voran und ist in Grade eingeteilt:

  • 1 Grad. Sie wird durch einen Zustand verursacht, bei dem eine kleine Erosion im distalen Teil auftritt und eine Gewebeschwellung sowie eine Hyperämie der Speiseröhrenschleimhaut auftritt.
  • 2 Grad. Entwickelt durch Eingießen von Erosion in eine einzige Wunde. Der Bereich des pathologischen Prozesses umfasst mehr als die Hälfte des distalen Bereichs.
  • 3 Grad. Mit der Niederlage der größeren Hälfte des distalen Ösophagus diagnostiziert.
  • 4 Grad. Es ist am schwerwiegendsten, da die gebildeten Geschwüre sehr tief sind, die Speiseröhre verengt und zylindrische Metaplasien beobachtet werden.

Es ist besser, die Krankheit erst im letzten Stadium zu beginnen, andernfalls ist die Behandlung lang und ineffektiv.

Therapiemethoden

Die Behandlung sollte erst beginnen, wenn der genaue Grund für die Entstehung der Krankheit festgelegt ist. Wenn die Ursache beseitigt ist, ist die Therapie nicht schwierig. Manchmal ist es nicht möglich, den Entwicklungsfaktor zu bestimmen, dann richten sich die Ärzte nach dem üblichen Behandlungsschema. Solche Medikamente werden verschrieben:

  1. Antimykotische Wirkung.
  2. Umhüllung des Magens und der Speiseröhre.
  3. Antispasmodika.
  4. Antazida

Neben der medikamentösen Therapie gibt es Techniken wie Elektrotherapie (Amplipuls-Therapie) und Schlammtherapie (Pelotherapie). Die Hauptbedingung für eine wirksame Behandlung ist die strikte Einhaltung der klinischen Ernährung.

Diät

Die Therapie dieser Krankheit erfordert eine vollständige Ernährungsumstellung. Es ist notwendig, Produkte, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen, strikt auszuschließen und die Menüs mit dem Inhalt an nützlichen Substanzen zu ergänzen.

  • Kohl;
  • Zitrusfrüchte;
  • alkoholische Getränke, Wasser mit Gas;
  • Tomaten, verschiedene Saucen;
  • schokolade;
  • verschiedene Gewürze, Gewürze;
  • geräucherter Essig, Knoblauch;
  • Tee, Kaffee;
  • Fast Food

Wenn sich die Ösophagitis bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, können Gemüse und Obst nicht gegessen werden. Fleisch darf nur in gebackener, gekochter Form in die Lebensmittel aufgenommen werden. Fried ist nicht erlaubt.

  • Bananen und Pfirsiche;
  • Haferflocken auf dem Wasser;
  • fettarmer Kefir und Joghurt;
  • Gedünsteter oder gekochter Fisch und Fleisch;
  • Kräutertees;
  • gedünstetes Gemüse;
  • gallertartige Gerichte.

Es ist zu bedenken, dass die Nahrungsaufnahme in kleinen Portionen erfolgen sollte. Vor einer Mahlzeit in ca. 20-30 Minuten müssen Sie ein Glas Wasser trinken. Das Essen sollte warm sein. Kalt sowie heiß ist ausgeschlossen.

Volksbehandlung

Die Behandlung zu Hause wird andere Therapien perfekt ergänzen. Jegliche Volksheilmittel vor der Verwendung sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

  • 1 Weg Kräuter mischen: Oregano, Ringelblumeblüten, Wermut, Sumpf-Calamus-Wurzel, Anisfrucht 1 EL. einen Löffel Nehmen Sie 2 EL. löffeln Sie die resultierende Mischung, gießen Sie kaltes gekochtes Wasser, bestehen Sie 2 Stunden. Nachdem Sie den Behälter mit der Infusion in ein Wasserbad gestellt haben, wo 20-25 Minuten aufbewahrt werden soll. Dann bestehen Sie eine weitere Stunde, Anstrengung. Es ist notwendig, die Brühe in der vierten Hälfte des Glases 5-6 mal täglich in Form von Wärme zu trinken.
  • 2 weg. Es ist notwendig für 1 EL. Löffel Zitronenmelisse und Süßholzwurzel, 2 EL. Löffel Leinsamen, Kamillenblüten und Mutterkraut. Gießen Sie die Mischung mit einem Glas kochendem Wasser und setzen Sie sie 15 Minuten in ein Wasserbad. Die resultierende Abkochung besteht noch für 2-3 Stunden, abtropfen lassen. Trinken Sie den dritten Teil des Glases viermal täglich.
  • 3 weg. Dill Wasser Zum Kochen benötigen Sie 1 Tasse kochendes Wasser und 2 TL gemahlenen Dillsamen. Samen mit Wasser gießen, 2-3 Stunden ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie 4-5 mal am Tag und 1 EL. Löffel vor dem Essen.
  • 4 weg. Kräutertees aus Minzblättern, Kamillenblüten oder getrockneten Brombeerblättern und Himbeeren können Sodbrennen lindern.

Distale Ösophagitis ist eine ziemlich unangenehme Krankheit, die viele Probleme verursachen kann. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, tritt die Krankheit zurück.

Distale Ösophagitis

Distale Ösophagitis ist eine pathologische Erkrankung, die durch das Fortschreiten des Entzündungsprozesses im unteren Ösophagusschlauch (näher am Magen) gekennzeichnet ist. Eine solche Erkrankung kann sowohl akut als auch chronisch auftreten und ist häufig kein schwerwiegender, sondern ein begleitender pathologischer Zustand. Akute oder chronische distale Ösophagitis kann sich bei jedem Menschen entwickeln - weder die Alterskategorie noch die Geschlechtsidentität spielen eine Rolle. Die medizinische Statistik ist so, dass die Pathologie sowohl bei Menschen im erwerbsfähigen Alter als auch bei älteren Menschen häufig voranschreitet.

Es ist wichtig, wenn die ersten Symptome auftreten, die darauf hindeuten, dass eine Person eine solche Krankheit entwickelt. Wenden Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung, um eine umfassende Diagnose zu erhalten. Um die Diagnose zu klären, werden Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik zugeordnet. Am informativsten ist die endoskopische Untersuchung des Ösophagus, die es ermöglicht, die Lokalisation des pathologischen Prozesses und seinen Grad genau zu bestimmen.

Die Behandlung von peptischen, oberflächlichen und anderen Arten der distalen Ösophagitis sollte nur komplex sein. In diesem Fall ist eine vollständige Wiederherstellung und Beseitigung der Entwicklung von Komplikationen möglich. Die Therapie wird von einem Gastroenterologen nach Erhalt der Diagnoseergebnisse unterzeichnet.

Ursachen der Entwicklung

Viele ätiologische Faktoren können das Fortschreiten jeder Art distaler Ösophagitis (peptische, katarrhalische, erosive und andere) auslösen. Meistens treten die Symptome der Krankheit aus solchen Gründen auf:

  • Entzündungsreaktion als Reaktion auf aggressive Allergenexposition;
  • mechanische Verletzung der Speiseröhrenröhre (z. B. Schlucken eines Objekts mit scharfen Kanten);
  • thermische oder chemische Verbrennung eines Schleimorgans;
  • Entzündungen können durch die Verwendung großer Mengen alkoholischer Getränke auftreten.
  • Verwendung bestimmter Drogengruppen;
  • Pathologie des Nervensystems;
  • das Vorhandensein von gutartigen oder bösartigen Tumoren in der Speiseröhre;
  • das Fortschreiten von Infektionskrankheiten im Körper wie Scharlach, Influenza, Diphtherie und andere.

Klassifizierung

Bis heute ist es den Wissenschaftlern nicht immer gelungen, eine allgemein anerkannte Einstufung für die distale Ösophagitis vorzunehmen. Aufgrund des Verlaufs und der Symptome einer solchen Erkrankung unterscheiden Kliniker die häufigsten Arten von Krankheiten:

  • akute distale Ösophagitis. Am häufigsten diagnostiziert mit akuter katarrhalischer Ösophagitis oder erosiver. Mechanische Verletzungen, die Einwirkung von Allergenen usw. können die Manifestation einer solchen Krankheit auslösen. Je nach Typ kann sich die Wand der Speiseröhre entweder einfach entzünden, oder es bilden sich Geschwüre verschiedener Größe und Blutungen;
  • chronische distale Ösophagitis. Sie geht mit Perioden der Verschlimmerung und Abklingen der Symptome einher. Die am häufigsten diagnostizierte Form dieser Form der Erkrankung ist das Peptikum. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass saure Inhalte aus der Magenhöhle in die Speiseröhre geschleudert werden. Peptische distale Ösophagitis schreitet in der Regel aufgrund des Vorhandenseins einer Hernie in der Öffnung der Speiseröhre Zwerchfell fort;
  • oberflächlich In diesem Fall ist nur die obere Schicht der Schleimhaut vom Entzündungsprozess betroffen. Nicht begleitet von einem intensiven Ausdruck der Symptome;
  • mechanischer Typ;
  • Peptikum (auch als distale Refluxösophagitis bezeichnet);
  • erosiv. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich auf der Oberfläche der Speiseröhrenschleimhaut neben dem entzündlichen Prozess Geschwüre unterschiedlicher Größe bilden. Diese Form der Pathologie ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet.

Grad

Das Ausmaß der Gewebeschäden an der Speiseröhre kann durch endoskopische Untersuchung bestimmt werden. In Abhängigkeit von den morphologischen Veränderungen unterscheiden Kliniker die folgenden Grade der distalen Ösophagitis:

  • Grad 1 - Erythem auf der Oberfläche der Speiseröhre ist sehr schwach. Die Läsion hat eine geringe Größe. An der Verbindung der Speiseröhrenröhre in die Magenhöhle ist die Schleimhaut etwas locker. Falten leicht geglättet;
  • Eine Erosion von 2 Grad (sowohl ein- als auch mehrfach) erlangt eine längliche Form. Bei diesem Grad kann bereits pathologisches Exsudat vorhanden sein. Die Erosion ist hauptsächlich an den Falten der Schleimhaut lokalisiert. Die Läsion nimmt nur etwa zehn Prozent der Fläche des distalen Teils des Organs ein;
  • Stufe 3 - Erosion verschmelzen und bilden große Läsionen. Die endoskopische Untersuchung kann exsudativ-nekrotische Veränderungen aufzeigen. Die Läsionsfläche beträgt bis zu 50%;
  • Grad 4 - ausgedehnte erosive Bereiche auf der Oberfläche des distalen Bereichs. Exzessiv-nekrotische Zirkulationsläsionen werden platziert. Die Länge der betroffenen Schleimhaut beträgt mehr als fünf Zentimeter.

Symptomatologie

In einem frühen Stadium der Progression (1–2 Grad) zeigt die Erkrankung möglicherweise keine Symptome. Mit der Entwicklung der distalen Ösophagitis wird das klinische Bild jedoch stärker. Ein Patient mit dieser Krankheit hat die folgenden Symptome:

  • Sodbrennen (aufgrund des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre);
  • erstickender Husten;
  • Schmerzen in der Brust Ein brennendes Gefühl kann auch festgestellt werden, insbesondere beim Fortschreiten des peptischen Typs der distalen Ösophagitis;
  • Heiserkeit;
  • Erbrechen (kann spärlich oder reichlich sein).

Bei der Manifestation des angegebenen Krankheitsbildes ist es wichtig, sich so schnell wie möglich an die medizinische Einrichtung zu wenden, um eine vollständige Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen und den Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses zu bestimmen, werden folgende Diagnosemaßnahmen durchgeführt:

  • Röntgenbild der Speiseröhrenröhre unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • endoskopische Untersuchung der Speiseröhre - die informativste Methode;
  • intraösophageale pH-Metrie;
  • manometrische Technik;
  • Radionuklidmethode.

Behandlung

Zunächst muss der Arzt die Hauptursache beseitigen, die das Fortschreiten der distalen Ösophagitis auslöste. Achten Sie darauf, ein spezielles Diätfutter (sanft) zuzuweisen. Umhüllende geleeartige Gerichte, Pflanzenöl usw. sind in der Diät enthalten. Es ist strengstens verboten, Produkte zu nehmen, die die Schleimhaut reizen können.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung von Medikamenten gegen Pilze und Hüllen, krampflösenden Mitteln und Antazida. Darüber hinaus kann der Komplex physiotherapeutische Verfahren - Schlammbehandlung und Elektrotherapie - verordnet werden.

Distale Ösophagitis - Ursachen, korrekte Behandlung, vorbeugende Maßnahmen

Distale Ösophagitis ist eine häufige Erkrankung, die vor dem Hintergrund von Unterernährung, nervösen Störungen, schlechter Ökologie und Alkoholmissbrauch auftritt. Provokateure sind oft Candida-Hefe, lokalisiert an den Wänden der Mundhöhle, Schleimhautorgane, Speiseröhre, Darm. Die Krankheit ist leicht zu behandeln, wenn Sie rechtzeitig auf das Problem reagieren, ergreifen Sie die richtigen Maßnahmen.

Was ist das

Distale Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre in der Nähe des Magens. Unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren wird die Schleimhaut des Organs gereizt, die Entzündung beginnt. Im Laufe der Zeit Schwellungen, Veränderungen der Schleimhautstruktur, Deformitäten, Geschwüre. All dies wird von Unbehagen, schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Gründe

Die Krankheit entwickelt sich, wenn sie inneren, äußeren Faktoren ausgesetzt wird - thermisch, chemisch, mechanisch. Chronische distale Ösophagitis entwickelt sich aufgrund einer allergischen Reaktion, einer Infektion, einer pathologisch schwachen Immunität und eines hormonellen Versagens. Eine gesonderte Kategorie von nachteiligen Faktoren umfasst nervöse Störungen, anhaltende Depressionen und schwerer Stress.

Distale Ösophagitis tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf. Die Entzündung des Verdauungstrakts beginnt mit dem regelmäßigen Eindringen von Mageninhalt in die Wände der Speiseröhre. Reizend ist Salzsäure. Zu dieser Situation trägt ein schwacher Muskeltonus des Schließmuskels bei. Der runde Muskel wird geschlossen, nachdem die Nahrung in den Magen gelangt ist. Bei unzureichender Elastizität öffnet sich das Ventil leicht, Magensaft dringt in die Speiseröhre ein.

Die Ursache der Krankheit ist zu heißes oder kaltes Essen, Schlucken ohne gründliches Kauen, die Verwendung von würzigen Gerichten, kohlensäurehaltige Getränke. Darüber hinaus entwickelt sich die Entzündung der Speiseröhre als Komplikation von Influenza, Scharlach und anderen schweren Infektionskrankheiten.

Symptome

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch oder weist schwache Symptome auf, auf die nicht besonders geachtet wird. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass sich die distale Ösophagitis häufig vor dem Hintergrund anderer Pathologien des Verdauungssystems entwickelt - Gastritis, Enterokolitis, Darmdysbakteriose usw.

Charakteristische Symptome der distalen Ösophagitis:

  • Übelkeit;
  • Halsschmerzen;
  • trockener kausloser Husten;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen in der epigastrischen Region, die nach hinten ausstrahlen;
  • ständiges Sodbrennen;
  • allgemeine Schwäche;
  • übermäßiger Speichelfluss, besonders nachts;
  • Plaque auf der Zunge, unangenehmer Geschmack, säuerliches oder bitteres Aufstoßen;
  • Schluckauf;
  • Völlegefühl im Magen mit einer kleinen Menge Nahrung;
  • heisere Stimme.

Darüber hinaus gibt es Kopfschmerzen, eine Abnahme der Effizienz, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.

Grad

Die Bestimmung des Ausmaßes der Erkrankung ist nur durch endoskopische Untersuchung möglich.

  1. Die Läsion ist fokal und mild. Schleim in der Nähe des Magens. Es gibt keine Schwellungen, Verformungen.
  2. An der Oberfläche der unteren Speiseröhre wird eine leichte Erosion beobachtet. Keine nennenswerten Verformungen.
  3. Erosion verschmelzen zu einem großen Fleck. Es betrifft 50% des distalen Teils. Die Schleimhaut ist mit nekrotischen Massen bedeckt, es kommt zu einer Deformation der Wände.
  4. Es gibt mehrfache Erosion, nekrotische Massen, Lockerung der Gewebe. Schäden an mehr als 50% des distalen Teils der Speiseröhre.

Je nach Ausmaß der Läsion entwickeln sich schmerzhafte Symptome. Wenn die Krankheit im Anfangsstadium asymptomatisch ist, wird sie im letzten Stadium von brennenden Schmerzen im Magen, Erbrechen, Übelkeit und schwerem Sodbrennen begleitet.

Arten der distalen Ösophagitis

Durch die Natur des Flusses wird in akute chronische unterteilt. Bei fehlender Therapie verschwinden oder verschwinden die Symptome, die Krankheit wird chronisch. In diesem Fall kommt es häufig zu Rückfällen bei Einwirkung irritierender Faktoren. Chronische distale Ösophagitis entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der Gastritis, einem Magengeschwür.

Entsprechend den morphologischen Veränderungen der Schleimhaut wird die Ösophagitis unterteilt in:

  • geschwollen;
  • Peeling;
  • phlegmonös;
  • katarrhalisch;
  • hämorrhagisch;
  • erosiv;
  • pseudomembranös;
  • nekrotisch

Die häufigsten Arten sind katarrhalisch, ödematös. Symptomatologie mäßig, leicht zu behandeln. Erosive Ösophagitis entwickelt sich auf dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, wenn Magensaft in die Speiseröhre aufgenommen wird. Hämorrhagische Spezies erscheint als Komplikation bei Influenza, Typhus und anderen schweren Infektionskrankheiten. Die Schleimhaut des Körpers ist mit Blutungen bedeckt. Phlegmonöse Ösophagitis tritt aufgrund mechanischer Schäden an den Wänden der Speiseröhre auf - Schlucken der Sonde, grobe Speisen.

Darüber hinaus unterscheidet sich auch die professionelle distale Ösophagitis, die bei Menschen auftritt, deren Aktivität mit dem Einatmen von Dämpfen von chemischen Verbindungen, Dämpfen von Alkali, Säuren und Schwermetallen verbunden ist. Eine allergische Ösophagitis wird häufig bei jungen Kindern sowie bei Patienten mit Asthma beobachtet. Unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren tritt die Refluxösophagitis häufig auf, wenn Salzsäure in die Speiseröhre geworfen wird.

Diagnose

Die Diagnose wird durch die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts kompliziert. Es wird eine Reihe von Umfragen durchgeführt, bei denen Grad, Typ und die Ursache ermittelt werden. Welche Art von Untersuchung erfolgen muss, bestimmt der Facharzt anhand der Beschwerden des Patienten, der allgemeinen Symptome.

  • Röntgen Mit Hilfe spezieller Geräte verfolgen sie, wie Lebensmittel abfließen, wie sie wieder in die Speiseröhre gelangen. Während des Studiums wird anstelle des Verzehrs eine spezielle Substanz verwendet.
  • Endoskopie. Eine der grundlegendsten Diagnosemethoden, die es ermöglicht, den Grad und die Art der Ösophagitis zu bestimmen. In die Speiseröhre wird eine Sonde eingeführt, mit der der Spezialist ein Bild auf einem Monitor erhält und eine Computerdiagnose durchführt.
  • Intraesophageal pH-Metrie. Ermöglicht die Bestimmung des Säuregehalts in der Speiseröhre. Es wird zusammen mit der Endoskopie durchgeführt.
  • Räumung Bestimmt den Zeitpunkt, zu dem der Mageninhalt von sauer zu neutral wechselt.
  • Manometrie Ermöglicht die Identifizierung einer Verletzung des gesamten Magen-Darm-Trakts.
  • Radionuklidmethode. Eine spezielle Flüssigkeit wird in den Magen eingebracht, die Radioaktivität im Verdauungsorgan wird bestimmt.

Um eine Diagnose der distalen Ösophagitis zu stellen, genügt es in der Regel, sich einer endoskopischen Untersuchung und einer intraösophagealen pH-Metrie zu unterziehen. Je nach Schleimhautzustand wird die Pathologie bestimmt. Zur Ermittlung der Ursache werden andere Forschungsmethoden benötigt.

Behandlung

Behandlungsmethoden hängen von der Komplexität der Krankheit ab. Die Hauptanstrengungen zielen darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen, unerwünschte Faktoren zu neutralisieren und Rückfälle zu verhindern. Die Therapie ist komplex. Bietet für die Verwendung von Drogen, Volksmedizin, erfordert eine Änderung der Ernährung.

Pharmazeutische Präparate ermöglichen es, Schmerzen, Unbehagen, Normalisierung des Säuregehalts und die Beseitigung unerwünschter Faktoren schnell zu stoppen. Volksheilmittel helfen dabei, das gewünschte Ergebnis zu erzielen und können im Anfangsstadium der Erkrankung als Hauptmedikation eingesetzt werden. Diätetische Ernährung ist notwendig, um die Arbeit des Verdauungstrakts zu normalisieren und die Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre zu beseitigen. Es wird empfohlen, parallel Mittel und Medikamente zur Stärkung des Immunsystems zu verwenden, um dem Körper zu helfen, mit dem pathologischen Prozess fertig zu werden.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Antispasmodika, Schmerzmitteln und Einwickeln. Vorbereitungen werden verwendet, um den Säuregehalt zu senken und die Elastizität der Schließmuskeln zu erhöhen. Zusätzliche Medikamente helfen, das Immunsystem zu stärken, das Ungleichgewicht zu beseitigen und die Hefe zu reduzieren.

  • Antazida Sie sind einer der Hauptbestandteile einer wirksamen Behandlung. Antacida-Mittel umhüllen die Wände der Speiseröhre und des Magens und beugen Irritationen vor. Reduzieren Sie den Säuregehalt, sparen Sie vor Sodbrennen. Die Zusammensetzung des Werkzeugs umfasst oft ein Anästhetikum. Oft verschrieben Almagel, Maalox, Renny, Fosfalyugel, Gastal, Digen. In Form einer Suspension hergestellt, Pastillen.
  • Blocker von H2-Histamin-Rezeptoren. Die Medikamente sind für die Behandlung von Krankheiten bestimmt, die mit einer unsachgemäßen Betätigung der Ösophagusklappen einhergehen und den Säuregrad erhöhen. Alle sind Anti-Ulkus-Mittel, um Komplikationen zu vermeiden. Oft verschrieben Ranitidin, Zimetidin, Nizatidin, Roxatidin, Axid, Omez.
  • Antispasmodika. Um schmerzhafte Symptome zu beseitigen, ist es erlaubt, Drotaverin, No-shpu, Papaverin, Meverin einzunehmen. Mit starken Schmerzen Spasmalgon, Kombispazm, Pentased.
  • Probiotika Vorbereitungen zur Normalisierung der Darmflora, Stärkung des Immunsystems. Akzeptiert als zusätzliches Mittel zur Beschleunigung der therapeutischen Wirkung. Diese Kategorie umfasst Hilak forte, Laktiale, Laktovit, Bifidumbakterin, Turbiotika.
  • Immunstimulanzien. Es wird empfohlen, Vitaminkomplexe, Tinktur aus Echinacea und Kräutertees einzunehmen.
  • Antimykotika. Weisen Sie zu, wenn die Hefe erhöht ist. Fluconazol, Nystatin, Fucis, Pimafucin, Ketoconazol. Dosierung, Behandlungsdauer vom Arzt festgelegt.

Durch die richtige Therapie können Sie schmerzhafte Symptome innerhalb einer Woche loswerden.

Volksheilmittel

Im Anfangsstadium der Krankheit können Volksmedizin unangenehme Symptome bewältigen, Entzündungsprozesse stoppen und den Säuregehalt normalisieren.

  • Kräuter Eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung hat die Sammlung von Kräutern aus Kamille, Zitronenmelisse, Thymian, Johanniskraut. Sowie die Hüften. Die Sammlung wird mit gekochtem Wasser gegossen, besteht mindestens 20 Minuten vor den Mahlzeiten oder 20 Minuten nach einer Mahlzeit.
  • Sanddornöl. Es hat viele nützliche Eigenschaften - entzündungshemmend, schmerzstillend, einhüllend, antibakteriell, antimykotisch, Wundheilung. Nehmen Sie dreimal täglich Öl und 1 Stunde auf nüchternen Magen. Die Dauer der Therapie hängt von der Komplexität der Erkrankung ab.
  • Leinsamen. Ein unverzichtbares Hilfsmittel bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Als Teil vieler Vitamine, Mineralien. Ein Dekokt von Leinsamen wirkt als Antazida. Es schützt die Schleimhaut der Speiseröhre vor Reizstoffen, senkt den Säuregehalt. Die Rohstoffe werden mit Wasser gegossen, bei schwacher Hitze 2 Stunden gekocht und 30 Minuten bestanden. Nehmen Sie dreimal täglich für 1 EL. einen Löffel Es ist mehr möglich.
  • Aloe-Saft Eines der besten Volksheilmittel. Der Saft dieser Pflanze ist ein natürliches Antibiotikum. Beseitigt entzündliche Prozesse, schützt vor Irritationen, reguliert die Anzahl der Hefepilze. Nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten. Wenn sich keine lebenden Pflanzen im Haus befinden, können Sie Chlorophyllipt auf Ölaloe-Basis kaufen. Der Nachteil ist ein unangenehmer Geschmack.
  • Honig Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, heilend und einhüllend. Reguliert einen Indikator für den Säuregehalt. Es ist jedoch notwendig, dieses Medikament mit Vorsicht zu verwenden. Wenn während der Therapie Magenbeschwerden auftreten oder eine allergische Reaktion auftritt, ist es unmöglich, das Medikament zu verwenden. In anderen Fällen wird Honig zu 50 ml pro Tag gegessen. Es ist erlaubt, Tee hinzuzufügen.
  • Kartoffelsaft Wenn Sie an Sodbrennen leiden, können Sie das verfügbare Werkzeug verwenden - frischen Saft von Kartoffeln. Wirkt wie Antazida. Kartoffelbinder fein gerieben, durch Gaze-Saft gepresst. Es ist notwendig auf 100 ml auf leeren Magen zu trinken.
  • Dill-Samen 2 Teelöffel Rohstoffe gießen 200 ml Wasser und bestehen eine halbe Stunde unter geschlossenem Deckel. Akzeptieren Sie während des Tages.
  • Sonnenblumenkerne. Sie können Sodbrennen mit Hilfe von Sonnenblumenkernen oder Kürbis beseitigen. Durch Anklicken wird der therapeutische Effekt innerhalb von 10 Minuten erreicht.

Volksheilmittel sind im Anfangsstadium der Erkrankung, mit dem chronischen Verlauf der Erkrankung und als zusätzliche Komponente bei der komplexen Therapie komplexer Formen der distalen Ösophagitis zu empfehlen.

Diät

Bei Entzündungen der Speiseröhre ist die Ernährung eine der Hauptkomponenten einer erfolgreichen Therapie.

  • Es ist notwendig, bis zu 6-mal täglich kleine Portionen zu sich zu nehmen. Übermäßiges Essen, Magenüberlauf vermeiden.
  • Das Essen sollte eine angenehme Therapie sein - warm. Kalte, warme Speisen reizen die Wände der Speiseröhre und verursachen Sodbrennen.
  • Fette, gebratene, würzige Gerichte und Konserven dürfen nicht verwendet werden.
  • Alkoholische Getränke, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee.
  • Die Mahlzeiten sollten gedämpft, gebacken und gekocht werden.
  • Es ist verboten, Süßigkeiten, Mehlprodukte aus Hefeteig zu essen.
  • Achten Sie darauf, Suppe, Brühe, Müsli und gedünstetes Gemüse zu essen.

In die Diät fermentierte Milchprodukte einführen - Kefir, Hüttenkäse, hausgemachten Joghurt, Ryazhenka. Sowie Hartkäse, Buchweizen, Reis und Haferflockenbrei. Erlaubt Kartoffelpüree, Fleischsuppe, Gemüsebouillon, gekochter Fisch, Eier, gedämpfte Pasteten, Knödel, Nudeln. Sie sollten auf Hülsenfrüchte, Kohl, fetthaltiges Fleisch und saure Früchte verzichten. Diese Produkte erhöhen den Säuregehalt. Die Getränke erlaubten Mineralwasser ohne Kohlensäure, Kompott aus Trockenfrüchten und grüner Tee.

Prävention

Um Entzündungen der Speiseröhre zu verhindern, können negative Einflüsse neutralisiert werden. In manchen Fällen ist es ziemlich einfach, in anderen ist es problematisch. Also, um professionelle Ösophagitis zu vermeiden, sollte man die Art der Aktivität ändern oder anfänglich einer solchen Arbeit widersprechen.

Bei Kindern geht die allergische Ösophagitis von selbst durch, da die Immunität gestärkt und die Arbeit des Verdauungstrakts verbessert wird. Zu den allgemeinen Regeln der Prävention gehören:

  • richtige Ernährung;
  • Aufrechterhaltung der Mundhöhle;
  • mäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • Ersatz von Kaffee durch grünen Tee;
  • Vermeidung von Stresssituationen;
  • gründliches Kauen von Lebensmitteln, normale Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten.

Darüber hinaus sollte besonderes Augenmerk auf die Stärkung des Immunsystems gelegt werden. Um dies zu tun, müssen Sie Sport treiben, offener Luft sein, Vitamine einnehmen, Gemüse und Obst essen.

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Behandlung der distalen Ösophagitis

19. Januar 2017, 10:28 Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 8.453

Wenn Sie im Falle einer Insuffizienz der Kardia, die für die Verhinderung der Rückführung der verdauten Nahrung in die Speiseröhre verantwortlich ist, nicht rechtzeitig handeln, kann es zu einer distalen Ösophagitis kommen. Die Pathologie äußert sich in brennenden Schmerzen in der Brust, Dysphagie, Sodbrennen und verstärktem Speichelfluss. Komplikationen sind Magengeschwür, Verengung und Perforation der Speiseröhre, Mataplasie mit dem Risiko von Malignomen. Die Diagnose wird durch Ösophagoskopie, Biopsie, Röntgen der Speiseröhre gestellt. Die Behandlung umfasst Diät-Therapie, Medikamente, Physiotherapie, Chirurgie (falls angezeigt).

Beschreibung

Distale Refluxösophagitis entwickelt sich vor dem Hintergrund der ständigen Reizung der Speiseröhre. Nach und nach entzünden sich die Gewebe des Organs, die näher am Magen liegen, und es treten Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut auf.

Die Besonderheit der Erkrankung ist die Dauer des Verlaufs, wobei das Anfangsstadium selten Symptome zeigt. Als Folge davon entwickelt sich eine chronische distale Ösophagitis, die schwer zu behandeln ist und häufig wiederkehrt.

Die Hauptursache für eine distale Entzündung der Speiseröhre ist Kardiaversagen - ein kreisförmiger Muskel, der den Zugang zum Magen blockiert. Wenn der Schließmuskel nicht fest geschlossen ist, dringt der saure Mageninhalt in den unteren Ösophagus ein und regt die Schleimhaut an, was zu einer schweren Entzündung führt.

Ursache für das Auftreten einer distalen GERD sind häufig gastrointestinale Erkrankungen, die mit einem Anstieg des Säuregehalts im Magen einhergehen, wie zum Beispiel Gastritis.

Arten, Grade

Distale Ösophagitis kann durch unterschiedliche Schweregrade der morphologischen Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre gekennzeichnet sein. Nach diesem Kriterium werden diese Arten von Krankheiten unterschieden:

Seltene Arten der Krankheit umfassen dysmetabolische und granulomatöse Ösophagitis.

Häufig entwickelt sich die distale Refluxösophagitis mit wiederholten Herzinsuffizienz-Zyklen und erscheint vor dem Hintergrund der Auswirkungen des säurehaltigen Inhalts des Magens auf die Speiseröhre. Aufgrund der Natur der Läsionen kann diese Krankheit sein:

  • oberflächlich, nicht erosiv;
  • Geschwür mit Nekroseherden in der gesamten Schleimhaut;
  • mit der Überwindung der submukosalen Schichten zu tiefen Defekten, die zu einer Ausdünnung der Gewebe und einer Perforation der Speiseröhrenwand mit Blutungen führen.

Je nach Schweregrad der morphologischen Veränderungen entwickelt sich die distale Refluxösophagitis mit folgenden Schweregraden:

  • Grad 1 - milde fokale Rötung der Schleimhaut. Die Struktur der Schleimhaut am Übergang zum Magen - locker, mit glatten Falten.
  • 2. Einzelne oder mehrfache Erosion einer länglichen Form mit der möglichen Bildung von Exsudat. Wunden treten vorwiegend in den Schleimhautfalten auf und betreffen nicht mehr als 10% des gesamten distalen Ösophagus.
  • 3. - verschmolz zahlreiche Erosion, bedeckt mit Exsudat und nekrotischem Gewebe. Die Läsionsfläche beträgt mehr als 50%.
  • Bei der vierteiligen Erosion, die in einem Kreis angeordnet ist, besteht eine starke exsudativ-nekrotische Läsion. Schwere fibrinöse Läsionen bedecken die gesamte Fläche 5 cm über der Kardia.

Ursachen der distalen Ösophagitis

Provokative Faktoren für die Entwicklung der distalen Ösophagitis:

  1. Wiederholter Reflux vom Magen in das Lumen der Speiseröhre.
  2. Infektiöse Läsionen: Pilz (Candida), herpetische Natur (HSV-1 oder HSV-2), bakterielle Infektionen.
  3. Besiege Chemikalien (Alkalien, Säuren, Lösungsmittel). Erosive Ösophagitis tritt auf.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer distalen Entzündung der Speiseröhre ist die zirkuläre Muskelinsuffizienz (fester Verschluss zwischen der Speiseröhre und dem Magen). Der Prozess verläuft in chronischer Form und wird verschlimmert:

  • Eine Zwerchfellhernie der Speiseröhrenöffnung, die einen starken Druck im Abdominaldruck auslöst, aufgrund dessen ein Teil des kardialen Teils des Magens in die Brusthöhle eindringt. Gleichzeitig gelangen komprimierte Nahrungsmittelmassen in die Speiseröhre.
  • Wenn eine Person nach dem Essen oder übermäßigem Essen stark gebeugt ist, biegt sie sich stark, was zu einem Druckanstieg in den Organen führt, der durch Erweiterung des Schließmuskels entsteht.
  • Missbrauch von Lebensmitteln (Kaffee, Minzenkaugummi) oder Drogen (Relaxantien), wodurch die Muskeln der Speiseröhre entspannt werden.
  • Erhöhen Sie den Tonus des zweiten Schließmuskels in der Pyloruszone des Magens. Durch den Spasmus wird der Säuregehalt in Richtung weniger Widerstand gegossen, wodurch eine distale Ösophagitis hervorgerufen wird.
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Symptome und Diagnose

Das Krankheitsbild der Pathologie manifestiert sich durch folgende Symptome:

  1. Sodbrennen mit seitlicher Lokalisation. Das Verbrennen wird nach dem Essen oder übermäßigem Essen mit körperlicher Anstrengung und im Liegen verschlimmert.
  2. Aufstoßen mit saurem oder bitterem Geschmack.
  3. Zunehmendes Sabbern, besonders nachts.
  4. Schmerzen im retrosternalen Bereich, ähnlich wie bei Stenocardien.
  5. Heiserkeit und Heiserkeit in der Stimme.
  6. Schnelle Sättigung nach dem Verzehr einer kleinen Menge an Lebensmitteln.
  7. Husten ohne Auswurf.
  8. Halsschmerzen beim Schlucken, unter Verletzung des Prozesses des Schluckens von Lebensmitteln und Flüssigkeiten.
  9. Schluckauf
  10. Unangenehmer Geruch aus dem Mund.

Einige Symptome lassen nach der Einnahme von Antazida nach oder nehmen ab. Bei erosiven, nekrotischen oder exfoliativen Ösophagitis ist Husten besonders ausgeprägt, Erbrechen mit Abstoßung des Gewebes der Speiseröhre. Die Diagnose der distalen Ösophagitis basiert auf der Analyse der Symptome und den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts, die 6 Stufen umfasst:

  1. Radiographie des Ösophagus - zur Ermittlung der Ursachen der Pathologie und zur Bestimmung des zyklischen Rückflusses mit Einführung des Kontrastmittels.
  2. Endoskopie der Schleimhaut der Speiseröhre - zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung.
  3. pH-Metrie im Ösophagus - zur Berechnung des Säuregehaltes des Mediums im Lumen des Körpers.
  4. Definition der Ösophagus-Clearance - zur Berechnung des Schutzgrades des in der Wand der Speiseröhre erzeugten speziellen Schleims. Das Verfahren erlaubt es, die Möglichkeit zu bestimmen, den pH-Wert der Lumenumgebung in die gewünschte Richtung zu bewegen, ohne Schaden zu verursachen.
  5. Manometrie - zur Berechnung des Innendrucks im Gastrointestinaltrakt, der den Reflux beeinflusst.
  6. Radionuklid-Scanning - um die Diagnose zu klären.

Behandlung und Prävention

Behandlung der Ösophagitis - komplex, komplex und langwierig. Es wird verwendet, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Symptome zu reduzieren.

Allgemeine Empfehlungen

  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, zum Beispiel Gastritis;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten: Alkohol- und Tabakkonsum;
  • Ablehnung der Selbstbehandlung jeglicher Pathologien, sogar einfacher Kopfschmerzen;
  • lose Kleidung ohne enge Gurte tragen;
  • ruhen Sie sich nach dem aufrechten Essen oder Sitzen aus;
  • Vermeiden Sie häufige Neigungen des Körpers nach vorne und tragen Sie Gewichte.
  • Schlaf mit erhöhtem Kopf um 15 cm.
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Diät-Therapie und Therapie

Ausgewogene Ernährung ist der Hauptbestandteil einer wirksamen Behandlung aller Pathologien des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der distalen katarrhalischen oder fibrinösen Ösophagitis.

  1. häufige fraktionelle Mahlzeiten - bis zu 7-mal täglich in 2-3 Stunden;
  2. kleine Portionen - bis zu 350 ml;
  3. gründliches Kauen;
  4. langsame Spaziergänge nach den Mahlzeiten;
  5. Menüanreicherung mit flüssigen Brei, fettarmen Suppen, süßen Früchten;
  6. Ablehnung fester, irritierender Lebensmittel, chemisch und thermisch aggressiver Produkte;
  7. Aufrechterhaltung der Temperatur der Schüssel - nicht höher / niedriger als 22 ° C;
  8. reichliches Trinkregime. Wasser - leicht alkalisch, ohne Gas;
  9. Letzte Mahlzeit 3 ​​Stunden vor dem Schlafengehen.
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Arzneimittel

Für die medizinische Behandlung einer katarrhalischen Entzündung oder einer anderen Art von GERD sind entsprechend den Hauptursachen der Pathologie Medikamente erforderlich:

  1. Antibiotika werden für bakterielle Infektionen verschrieben;
  2. virale Läsionen - antivirale und Immunstimulanzien;
  3. mit einer Abnahme der Azidität - Antazida;
  4. zur Stabilisierung der Produktion von Säuren im Verdauungstrakt - Histaminblocker und
  5. Protoneninhibitoren;
  6. in der chronischen Pathologie - Alginate zum Schutz der Schleimhaut.
  7. mit starken Schmerzen - krampflösend.

Um die Faktoren zu reduzieren, die eine oberflächliche Ösophagitis des distalen Typs verursachen, sollte eine Reihe von Antibiotika, hormonellen und entzündungshemmenden Medikamenten aufgegeben werden. Sie können GERD mit solchen wirksamen Medikamenten behandeln:

  • "Omeprazol" - Antazida;
  • "Motillium" - Generation II Prokinetik.
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Volksheilmittel

Als Hilfstherapie gegen katarrhalische Ösophagitis gelten beliebte Rezepte, die auf die Verbesserung der lokalen Immunität abzielen. Besonders effektiv:

  • Sanddornöl;
  • Kartoffelsaft;
  • Nährstoff Stimulans - "Solcoseryl".

Einen besonderen Platz nehmen Abkochungen von Heilkräutern ein:

  • Sammlung: Kamille, Leinsamen (je 50 g), Mutterkraut, Süßholz-Rhizom, Melisse (je 25 g), 200 ml kochendes Wasser einfüllen und 10 Minuten in einem Wasserbad inkubieren. Nach 4 Stunden Absetzen trinken Sie 75 ml 4 p / Tag. Trinken lindert Schmerzen und Entzündungen, reduziert den Säuregehalt.
  • Ernte: gleiche Menge rote Wurzel, Oregano, Ringelblume, Anis, leichte Heidelbeere, Weidenröschen, Minze. 50 g der zerstoßenen Zusammensetzung gießen warmes Wasser und nach 2 Stunden 20 Minuten in ein Wasserbad. Nach 1 Stunde trinken, 100 ml 6 P. / Tag. Der letzte Empfang - nachts.
  • Sammlung: eine gleiche Menge Wegerich, Kamille, Löwenzahn, Rhizom des Bergsteigers, Hirtensack, Oregano, Schafgarbe. 50 g der Kollektion gießen Sie kochendes Wasser und trinken Sie bis zu 6 P. / Tag.
  • Dill-Infusion: 2 TL Gemahlene Samen gießen 250 ml kochendes Wasser, bestehen auf 6 Stunden und trinken bis zu 4 p / Tag. 25 ml vor dem Start der Mahlzeit.