Duodenal-Magen-Reflux - Ursachen suchen und Behandlung wählen

Duodenal-Magen-Reflux ist eine gastroenterologische Erkrankung, die bei 15% der absolut gesunden Menschen diagnostiziert wird. Manchmal tritt es unabhängig auf, ist jedoch häufiger begleitend und entwickelt sich vor dem Hintergrund chronischer Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüre oder Magengeschwüre, gastroösophagealen Refluxkrankheit.

Was bedeutet Zwölffingerdarm-Magen-Reflux?

Bei dieser Diagnose wird der Inhalt des Duodenums in den Magenraum geworfen. Der selbst diagnostizierte Reflux ist nur in 30% der Fälle der Fall. Bei einigen Patienten ist die Krankheit flammenartig - sie tritt plötzlich während des Schlafes oder als Folge einer übermäßigen körperlichen Anstrengung auf. Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Symptome und der Zustand beeinträchtigt das Verdauungssystem nicht. In solchen Fällen wird DGR daher nicht als Krankheit betrachtet.

Duodenal-Magen-Reflux - Ursachen

Die Krankheit tritt auf, wenn die Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms verletzt wird. Dadurch steigt der Druck im Duodenum an und die Schaltfunktion des Pylorus ist deutlich geschwächt. Wenn der Pylorussphinkter seine Grundfunktionen nicht erfüllen kann, kehrt die Nahrung, die zur nächsten Stufe des Verdauungszyklus gelangt ist, in den Magen zurück.

Wie in einigen Fällen, verursacht Gastritis, Magen-Duodenal-Reflux solche Gründe:

  • rauchen;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • Dysbakteriose;
  • Entzündung im Pankreas oder in der Galle;
  • Medikamente, die den Tonus der glatten Muskulatur der Speiseröhre senken;
  • helminthische Invasionen;
  • abnorme Entwicklung des Duodenums;
  • angeborene Syndrome unvollständiger Darmrotation und Kurzdarm;
  • Mangel an Hormon Gastrin;
  • Schwangerschaft

Das Phänomen der Duodeno-Magen-Reflux hat mehrere wesentliche Risikofaktoren. In den meisten Fällen führt die Entwicklung des Problems zu:

  • übermäßiger Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln;
  • unausgewogene Ernährung (Trockenrationen);
  • unregelmäßige Mahlzeiten;
  • zu lange Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika oder krampflösenden Mitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis;
  • Pankreasinsuffizienz.

Duodenal-Magen-Reflux-Grad

Wie bei jeder anderen Krankheit hat die DGR einen unterschiedlichen Entwicklungsgrad. Je nachdem, wie lange und aktiv die Krankheit fortschreitet, ändern sich die Manifestationen verschiedener Symptome. Der Grad des Duodeno-Magen-Reflux wird durch die Menge der in verschiedenen Teilen des Magens enthaltenen Gallensäuren bestimmt. Und je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto einfacher ist es, damit umzugehen.

DDR 1 Grad

Der "einfachste" Abschluss - der erste. Duodenal-Magen-Reflux 1 Grad wird eingestellt, wenn die minimale Menge an Galle in dem Pylorus-Magenabschnitt neben dem Schließmuskel gefunden wird. Symptome im ersten Stadium werden möglicherweise nicht angezeigt. Und wenn Anzeichen auftauchen, beachten die meisten Patienten sie nicht, weil sie glauben, dass das Unbehagen durch übermäßiges Essen oder "auf der Flucht" verursacht wurde und bald vergehen wird.

DDR 2 Grad

Viele werden über ihre Diagnose erfahren, sobald die Krankheit in das zweite Stadium übergeht. Duodenal-Magen-Reflux von 2 Grad wird bei Patienten diagnostiziert, bei denen Galle in den höheren Teilen des Magens - im Antrum oder Fundum - vorkommt. In diesem Stadium werden die Symptome eindeutig und erinnern ständig an sich selbst, was den Patienten zwingt, einen Spezialisten aufzusuchen.

DDR 3 Grad

Dies ist die komplexeste und fortgeschrittenste Form der Krankheit. Der Ausdruck des Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird bestimmt, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms den Boden des Magens und den unteren Ösophagussphinkter erreicht. Für die dritte Stufe zeichnet sich die Manifestation aller Hauptsymptome aus. Darüber hinaus sind alle hell ausgeprägt und das Unbehagen liefert die maximale Menge.

Duodenal-Magen-Reflux-Symptome

DDR-Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht den Manifestationen anderer Erkrankungen der Verdauungstraktorgane. Es wird durch ihre Beziehung erklärt. Erkannte chronische gastroduodenale Reflux kann folgende Symptome haben:

  • Sodbrennen, das normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt;
  • Übelkeit und möglicherweise nachfolgende Anfälle von Galle;
  • Luft aufstoßen oder mit saurem Geschmack;
  • Blähungen und Gefühl der Bauchdehnung;
  • schneidende oder krampfhafte Bauchschmerzen;
  • anhaltender bitterer Geschmack im Mund;
  • das Auftreten von gelblichen Plaques auf der Zunge.

Sehr häufig manifestiert sich der Duodenal-Magen-Reflux in Schmerzen. Unangenehme Empfindungen konzentrieren sich in der Regel auf den Bauch. Schmerzen sind wiederkehrend und im Allgemeinen tolerierbar. Einige Patienten klagen jedoch über zu starke scharfe und brennende Schmerzen unter dem Löffel, die fast unmittelbar nach einer Mahlzeit auftauchen, was mehrere Stunden lang beunruhigend ist.

Wie kann man Zwölffingerdarm-Magen-Reflux heilen?

Für eine baldige Genesung muss die Therapie umfassend sein und mit den ersten Anzeichen begonnen werden. Bevor eine Behandlung zur Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux verordnet wird, ermitteln Experten die Ursache des Problems. Unabhängig davon, warum DGR aufgetaucht ist, wird dem Patienten empfohlen, den Lebensstil zu überdenken: Alkohol und Zigaretten nicht missbrauchen, choleretische Medikamente, Koffein und Aspirin ablehnen. Wenn Rückfluss sehr wichtig ist, um Ihr Gewicht und Ihre Ernährung zu kontrollieren.

Duodenal-Magen-Reflux - Behandlung mit Medikamenten

Die Hauptaufgabe der medikamentösen Therapie für DGR besteht darin, die normalen Funktionen des Gastrointestinaltrakts wiederherzustellen und die motorische Evakuierungsfunktion der betroffenen Teile des Verdauungssystems zu steuern. Die Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux sollte von einem Spezialisten festgelegt werden. Die meisten Ärzte verschreiben:

  1. Prokinetik - Zeercal oder Domperidon -, die zur schnellen Verdauung von Nahrungsmitteln, zur Aufnahme und zum Vorschub durch die Dünndarmkanäle beitragen.
  2. Um die Magenschleimhaut vor den reizenden Wirkungen des Duodenums zu schützen, verwenden Sie Omez, Nexium.
  3. Helfen Sie mit Sodbrennen-Hilfsmitteln wie Almagel, Fosfalyugel, Gaviskon.
  4. Serotoninrezeptor-Agonisten, Mosapridcitrat, unterstützen die Motilität des oberen GI-Trakts.
  5. UDCCH-Präparate (Ursodesoxycholsäure) sind wirksam, wodurch der Inhalt des Zwölffingerdarms wasserlöslich und weniger aggressiv in den Magen gespült wird (in der Praxis führt dies zur Beseitigung von bitterem Aufstoßen, Erbrechen und Schmerzlinderung).

Duodenal-Magen-Reflux - Behandlung von Volksheilmitteln

Diese Krankheit kann mit alternativen Methoden behandelt werden. Dennoch empfehlen die meisten Experten, nur im Rahmen einer komplexen Therapie auf sie zuzugreifen. Bei der Diagnose des gastrischen Zwölffingerdarm-Refluxes müssen Volksrezepte von Ärzten ausgewählt werden, und erst dann, wenn die Ursachen für den Beginn der Erkrankung bestimmt sind. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Wie kann man Zwölffingerdarm-Magen-Reflux mit Kräutern heilen?

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Zutaten in beliebiger Menge in einem Topf mischen. Sie können "mit dem Auge" nehmen, klare Proportionen in diesem Rezept sind nicht erforderlich.
  2. Kräuter werden mit kochendem Wasser gefüllt und 10 - 15 Minuten lang infundiert.
  3. Der resultierende Tee wird täglich, morgens und abends empfohlen.

Behandlung von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux mit Leinsamen

  • Leinsamen - 1 EL. l.;
  • Wasser - 100 ml.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Samen gossen kaltes Wasser.
  2. Die Mischung sollte infundiert werden, bis die Samen anfangen zu schwellen. In diesem Stadium beginnt sich nützlicher Schleim von ihnen abzuheben.
  3. Die resultierende Flüssigkeit sollte ¼ - ½ Tasse auf leeren Magen getrunken werden.

Calamus und Salbei gegen Magenreflux

  • Kalamuswurzel - 50 g;
  • Salbei - 50 g;
  • Angelikawurzel - 25 g;
  • Wasser - 1 Tasse.

Vorbereitung und Verwendung:

  1. Nehmen Sie einen Teelöffel von jeder Trockenmischung.
  2. Wasser kochen und Kräuter gießen.
  3. Das Medikament muss 20 Minuten gezogen werden, danach kann es abgelassen und getrunken werden.
  4. Um die Mischung köstlicher zu machen, können Sie Honig hinzufügen.
  5. Es ist notwendig, dreimal täglich innerhalb einer Stunde nach dem Essen Medikamente zu trinken.

Diät für Magen Reflux - Menü

Fast alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden mit der richtigen Ernährung behandelt. Und DGR macht da keine Ausnahme. Wenn die Krankheit Duodenal-Magen-Reflux-Diät ist streng erforderlich. Verzehrte Lebensmittel müssen sorgfältig gehackt werden. Es werden etwas empfohlen, aber 5-6 mal am Tag. Patienten dürfen solche Produkte essen:

  • Gemüsesuppen, Borschtsch, Kohlsuppe;
  • gekochter, gedünsteter oder gebackener Fisch;
  • mageres Fleisch, Geflügel;
  • Diätwurst;
  • Eier (nicht mehr als eines pro Tag);
  • rohes, gekochtes und gedünstetes Gemüse (insbesondere Rüben und Karotten, Gemüse);
  • nicht saure Früchte;
  • Kompotte;
  • Marmelade;
  • Gelee;
  • Honig
  • Roggen oder leicht getrocknetes Brot;
  • mageres Gebäck.

Die Liste der streng verbotenen Produkte umfasst solche Produkte:

  • frisches Weißbrot;
  • Blätterteiggebäck;
  • Backen;
  • gebratener Teig;
  • tierische Fette, Schmalz;
  • Pilze;
  • würzige Gewürze;
  • alle Hülsenfrüchte;
  • schokolade;
  • Kuchen mit Butter oder Sahne;
  • Eiscreme

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

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DGR des Magens ist ein pathologischer Zustand des Magens, bei dem der alkalische Inhalt des Duodenums in den sauren Inhalt des Magens geworfen wird. Diese Pathologie führt zu einem Ungleichgewicht der Magenumgebung und wird als Zwölffingerdarm-Magen-Reflux bezeichnet. Der Zustand wird selten von intensiven Symptomen begleitet, tritt häufiger bei der aktiven körperlichen Aktivität einer Person oder nachts im Schlaf auf.

Das Abwerfen von Zwölffingerdarm-Inhalt durch den Pylorus tritt bei etwa jedem neunten Erwachsenen auf, dessen Leben mit einer geringen körperlichen Aktivität und dem gleichzeitigen Konsum einer großen Portion Nahrung (Büroangestellte) verbunden ist. Sein Beitrag zum Fortschreiten von Reflux-Fast-Food. Unter dem Einfluss des Zwölffingerdarminhalts entwickeln sich entzündliche Prozesse im Magen.

Woher kommen diese Pathologien?

Duodenal-Magen-Reflux begleitet chronische Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis und Magengeschwür. Diese Pathologie wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen. Daher sind Gastritis und Duodenitis die Ursachen einer Verletzung der einseitigen Zuführung von Lebensmitteln entlang des Gastrointestinaltrakts. Gastritis wiederum ist mit schwerwiegenden Abnormalitäten im Zwölffingerdarm verbunden. Wenn DGR entdeckt wird, wird häufig eine komplexe Erkrankung, die Gastroduodenitis, erkannt.

Mehrere Faktoren, die mit einer Verletzung eines gesunden Lebensstils zusammenhängen, können die Entstehung einer Pathologie auslösen:

  • Tabakrauch und Betäubungsmittel;
  • Alkoholmissbrauch;
  • die Verwendung nicht zugelassener Arzneimittel während der Schwangerschaft.

DGR kann unter dem Einfluss von intern gebildet werden

Quellen: ungenügender Tonus der Kreismuskulatur der Magenöffnungen oder Hernien des Zwerchfells im Ösophagus. Ursachen für die Pathologie können die Folgen eines zu hohen Drucks im Zwölffingerdarm sein: Cholezystitis, Pankreatitis, Morbus Botkin. Es ist möglich, die Pathologie nach operativen Eingriffen in der Bauchregion zu erkennen: Entfernung der Gallenblase, Auferlegung der Anastomosen mit der Befestigung von Darmschleifen. Enthaltene Gallensäuren, Pankreasenzyme und Enzyme, die Lecithin abbauen, tragen zu abnormen Konzentrationen im Magensaft bei.

Typologien und Rückflussgrade

Abhängig vom Fortschritt des Rückflusses gibt es drei Grade der Pathologie,

detektiert durch diagnostische Methoden zum Nachweis einer Begleiterkrankung.

Die Hälfte der Patienten mit Reflux des Duodenums wies eine DGR von 1 Grad auf, bei der das Mischen des Mageninhalts mit dem Duodenal nicht signifikant war.

Bei einer Refluxstörung hatten vier von zehn Patienten eine stärkere Magenstörung, die der Pathologie Grad 2 entspricht.

Etwa einer von zehn Patienten wies als Ergebnis der Diagnose schwerwiegende Verletzungen der Bewegung des Zwölffingerdarminhalts in den Magen auf, die durch Grad 3 gekennzeichnet ist.

Es ist zu verstehen, dass der Reflux in der Art der Erkrankung mit der Gastroduodenitis identisch ist. Über Gastroduodenitis zeige ich folgende Manifestationen:

  • Mundgeruch;
  • Schwere im Magen;
  • Drang zum Erbrechen.

Es gibt andere Anzeichen von Gastroduodenitis, die mit Gastritis zusammenhängen:

  • Verletzung des Stuhls in flüssiger Richtung und in Richtung Verstopfung;
  • Flatulenz;
  • Appetitabnahme;
  • häufiges Aufstoßen.

Nach der Typologie des Flusses destruktiver Prozesse werden 4 Arten des Rückflusses unterschieden:

  1. Oberflächlicher Typ, bei dem nur Schleimhautzellen betroffen sind. Die Integrität des exokrinen Drüsenepithels ist nicht gebrochen.
  2. Wenn der Rückfluss von entzündlichen Prozessen, Schwellung und Rötung der Schleimhaut begleitet wird, ist es üblich, von einer katarrhalischen Pathologie zu sprechen.
  3. Bei erosivem Reflux ist die Schleimhaut durch fokale Atrophie gekennzeichnet.
  4. Die Gallensorte ist konjugiert mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm.

Reflux-Symptome

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux in einer separaten Form ist nicht einfach, da die Symptome der Pathologie die Anzeichen fast jeder Krankheit des Verdauungssystems wiederholen. Das charakteristischste der DDR ist:

  • Intensive scharfe Schmerzen in der Magengegend, die die Verdauung von Nahrungsmitteln begleiten;
  • ständiges schmerzhaftes Gefühl von Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • dicke gelbe Blüte auf der Oberfläche der Zunge;
  • der Eintritt von Gallensäuren aus dem Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre mit Aufstoßen und Bitterkeit im Mund.

Wenn sich in der Ernährung des Patienten eine große Menge Kohlenhydrate befindet, ist der Atemgeruch bei DGR schlecht. Der schlechte Geruch ist auf das Eindringen der Galle in den Magen vom Zwölffingerdarm durch den Pylorus zurückzuführen.

Gastrischer Reflux wird auch während diagnostischer Untersuchungen nachgewiesen, die den Verdacht auf Abbruch des Zwölffingerdarminhalts ausschließen, beispielsweise Fibrogastroduodenoskopie oder andere diagnostische Verfahren, die das Vorhandensein anderer pathologischer Zustände des Gastrointestinaltrakts aufzeigen.

Das Vorhandensein von Reflux wird auch durch Anzeichen von trockenem Haar und brüchigen Nägeln, ungesunde Hautfarbe, Zade und hyperämischen Mundwinkeln angezeigt.

Rückflussdiagnose

Die DGR wird während der visuellen Untersuchung des Patienten unter Historie erkannt. Wenn ein Arzt einen Verdacht hat, werden mehrere Überweisungen zur Untersuchung zugewiesen, wodurch die Krankheit widerlegt oder bestätigt werden kann. Tragen Sie zur Erkennung von Reflux bei:

  • Ultraschall der Bauchregion. Der Ultraschall untersucht die Art und die Ursachen von Abnormalitäten im Magen, in der Gallenblase, im Pankreas oder im Zwölffingerdarm.
  • Ösophagogastroduodenoskopie - das genaueste Bild der Refluxdetektion, wenn die erhaltenen Daten eine zytologische und histologische Beurteilung des Ausmaßes der Schleimhautläsion und der Art ihrer Läsion ermöglichen (maligner oder benigner Prozess);
  • chemische Analyse von Magensaft, mit der auch kleine Konzentrationen von Pankreasenzymen und Gallensäuren durch Titration bestimmt werden können;
  • Messung mit pH-Indikatoren für Magensaft während des Tages. Wenn der pH-Wert nach dem Essen zur alkalischen Seite verschoben wird, wird das Eindringen der Duodenalflüssigkeit in den Magen und das Mischen der beiden Flüssigkeiten beurteilt.

Wie wird Reflux behandelt?

Das Behandlungsschema von DRG ist komplex und kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Das erkannte Problem im Verlauf diagnostischer Untersuchungen in kurzer Zeit wird mit Hilfe der richtigen Auswahl des Behandlungsschemas beseitigt, das die medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und die Normalisierung der Diät einschließt. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Der Zweck einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist die Wiederherstellung des elastischen Zustands der Bauchmuskulatur. Diese Anweisung umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (einen elektrischen Muskelstimulator für die Bauchmuskulatur).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassaftes in der Magenschleimhaut zu reduzieren und die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen, um die Nahrung einseitig zu führen. Für diese Aufgaben kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Prokinetik (Motilium, Passazhiks) stellen progressiv die Nahrungsförderung wieder her und geben den Ton der zirkulären Muskelmuskeln des Verdauungstraktes wieder;
  • Pillen und Suspensionen Ovenson und Choludexan sowie deren Analoga tragen dazu bei, die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren auf die Magenschleimhaut zu reduzieren;
  • Omeprazol und seine Analoga reduzieren den Säuregehalt des Magens, wodurch die Aktivität der Gallensäuren im Magen behindert wird.
  • Wenn ein erosiver Rückfluss gebildet wird, werden Medikamente wie Almagel oder Pylorid verschrieben.

Vorbereitungen und physiotherapeutische Verfahren sind nur zur Normalisierung der Ernährung des Patienten wirksam. Daher ist die Refluxdiät der Hauptschwerpunkt bei der Behandlung von Pathologien.

Die Kräutermedizin im Falle der Entdeckung der DGR bewirkt eine Wirkung, die Auswahl der Kräuter erfolgt jedoch individuell, abhängig von der individuellen Verträglichkeit des Körpers mit Pflanzenbestandteilen, dem Ausmaß der Erkrankung und den damit verbundenen gastrointestinalen Erkrankungen. Andernfalls können Sie die Situation verschlimmern und dem Körper irreparable Schäden zufügen.

Selleriewurzelsaft ist eines der einfachsten Mittel zur Behandlung von Reflux. Genug eine halbe Stunde vorher
Essen, um einen Löffel Saft zu essen. Ein weiteres einfaches Werkzeug - Löwenzahnblumensirup wird aus den Blüten der Pflanze und 0,5 kg Zucker hergestellt. Bei Kontraindikationen gegen Zucker wird Fruktose eingesetzt. Eine 3-Liter-Flasche wird mit Blumen der Pflanze gefüllt, wodurch Saft freigesetzt wird und Zuckerschichten (Fructose) gegossen werden. Verwenden Sie täglich einen Löffel, um Rückfluss zu verhindern. Wenn DGR bereits erkannt wird, wird die Einnahme auf 2-4 Mal täglich erhöht. Derselbe Sirup wird aus Kamillenblüten mit Zucker zu einem Sirup hergestellt. Gebrauch ebenso wie im Fall des Löwenzahns. Aus Abkochungen gelten mehrere Kräuter. Hier ist eine von ihnen, die bei der Anschaffung und Vorbereitung keine unterschiedliche Komplexität aufweist. 1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Minze werden gut gemischt, kochendes Wasser mit einem Volumen von bis zu 1 Liter wird zugegeben und 2 Stunden lang hineingegossen. Nach dieser Zeit die Lösung filtrieren und verbrauchen, bevor Sie 0,1 Liter zu sich nehmen.

Prävention von DGR

Bei der Behandlung von GHD und seiner Prävention wird in der Ernährung nicht empfohlen, auf folgende Maßnahmen zurückzugreifen:

  • Rauchen und Missbrauch "starker" Getränke. Zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit - vollständig auf Alkohol verzichten;
  • Vermeiden Sie koffeinreiche Getränke, verwenden Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes.
  • Übergewicht des normalen Körpergewichts verhindern;
  • halten Sie sich an Diätnahrung.

Diätetische Ernährung impliziert den Ausschluss einiger Produkte von der Tagesration und die stärkere Einbeziehung anderer. Es sollte vorübergehend aufhören zu verbrauchen:

  • Schokoladenprodukte;
  • Backwaren, insbesondere weiches warmes Brot;
  • geräucherte, gesalzene, würzige und frittierte Speisen;
  • Knoblauch und Zitrusfrüchte.

Fisch und fettarme Fleischsorten, Milchsäureprodukte, Gemüse, Obst und Beeren sowie Suppenpüree sollten in die Tagesration mit einbezogen werden, einschließlich großer Mengen Gemüse.

Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag sollte erhöht und die Menge der Portionen reduziert werden. Dadurch wird der Druck im Hohlraum des Zwölffingerdarms reduziert. Nach einer Mahlzeit sollten Sie keine körperliche Arbeit verrichten und sich in Bauchlage befinden, um zu vermeiden, dass Zwölffingerdarm-Inhalt in die Magenhöhle geworfen wird.

Prognose der Krankheit

Bei bösartigen Verstößen gegen die Diät sowie verspäteter Behandlung des Patienten durch qualifizierte medizinische Hilfe ist die Entwicklung von Magengeschwüren nicht ausgeschlossen. Falscher Lebensstil und falsche Ernährung sind die Ursache von Tumoren, auch bösartige.

Wenn Duodenal-Magen-Reflux rechtzeitig erkannt und richtig diagnostiziert wird, bewirkt seine Behandlung die richtige Wirkung, bei der die Symptome und das klinische Bild der Pathologie reduziert und vollständig entfernt werden, d. H. Die Prognose der Krankheit mit ihrer richtigen Behandlung ist günstig.

Duodenal-Magen-Reflux

Beim Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magenraum geworfen.

Diese Diagnose ist nur in 30% aller Fälle unabhängig. Bei einigen Patienten ist die Krankheit flammenartig - sie tritt plötzlich während des Schlafes oder als Folge einer übermäßigen körperlichen Anstrengung auf. Gleichzeitig gibt es keine sichtbaren Symptome und der Zustand beeinträchtigt das Verdauungssystem nicht.

In solchen Fällen wird DGR daher nicht als Krankheit betrachtet.

Was ist das?

Duodenal-Magen-Reflux - ein Zustand, der nicht immer ein Zeichen für die Pathologie des Verdauungstrakts ist - eine Injektion von Zwölffingerdarminhalt in den Magen wird bei etwa 15% der gesunden Bevölkerung festgestellt, hauptsächlich nachts.

Eine Erkrankung gilt als pathologisch, wenn bei täglicher intragastrischer pH-Messung die Magensäure über 5 steigt, nicht mit der Nahrungsaufnahme in Verbindung steht und mehr als 10% der Zeit anhält. Diese Krankheit geht mit vielen Erkrankungen der Anfangsteile des Verdauungstrakts einher, kann jedoch bei etwa 30% der Patienten als isolierte Pathologie angesehen werden.

Ursachen der Entwicklung

Ursachen von duodenogastric Reflux können in externe und interne unterteilt werden. Unter äußeren Faktoren Faktoren, die direkt vom Verhalten einer Person und ihren Lebensbedingungen abhängen. Statistisch gesehen ist DGR zum Beispiel häufiger bei Menschen im Hintergrund:

  • Hypodynamie;
  • Unterernährung;
  • rauchen;
  • Alkoholismus;
  • Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • andere Faktoren, die zu Gewebeschäden beitragen, trotz der Magenschleimhautbarriere, die sie schützt.

Das Symptom findet sich auch im Krankheitsbild der folgenden Pathologien:

  • reduzierter Muskeltonus der Magenöffnungen;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • erhöhter Zwölffingerdarm-Druck;
  • Cholezystitis;
  • Pankreatitis;
  • Morbus Botkin

Manchmal erfolgt die Abgabe des Dünndarminhalts zurück in die Magenhöhle nach Operationen an den Organen des Gastrointestinaltrakts.

Phasen und Typen

In der Typologie des Ablaufs destruktiver Prozesse werden 4 Arten des Rückflusses unterschieden:

  1. oberflächlich, betrifft nur Schleimhautzellen;
  2. katarrhalisch, begleitet von Entzündungen;
  3. erosive, atrophische Herde auf der Schleimhaut;
  4. Gallenflüssigkeit, wenn der Abfluss der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gestört ist.

Es gibt 3 Entwicklungsgrade von Magenreflux-Duodeno:

  1. Grade 1 DGR ist ein moderater Prozess. Diese Phase ist durch das Abgießen einer kleinen Menge KDP-Inhalt gekennzeichnet. Die Reizung der Magenschleimhaut äußert sich in nicht geäußerter Weise. Etwa 50% der Menschen können sich einem solchen Problem stellen.
  2. Der zweite Grad ist durch Gießen einer großen Menge eines alkalischen Mediums gekennzeichnet. In dieser Phase wird häufig die Entwicklung des Entzündungsprozesses beobachtet, was zu neuen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts führt. Es gibt einen solchen Grad der Erkrankung bei 10% der Menschen.
  3. Der dritte Grad ist ein ausgeprägter Prozess, der von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Es riecht unangenehm im Mund, der Patient klagt über Schwere im Magen. Die Untersuchung durch einen Spezialisten gibt die Gelegenheit, ein anschauliches klinisches Bild der Entwicklung der Pathologie aufzuzeichnen.

Die Gefahr eines Duodenal-Refluxes besteht darin, dass die Krankheit Geschwüre an der Magenschleimhaut verursachen kann. Es entsteht als Folge des Mischens von Galle und Pankreassaft, die eine aggressive Umgebung bilden und den Schleim zerstören.

Durch Duodeno ausgelöster gastrischer Reflux kann zu schwerwiegenden Folgen führen (Magengeschwür, Störungen des Verdauungssystems).

Symptome von Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

In den meisten Fällen sind die Symptome des Duodenal-Magen-Reflux nicht spezifisch und sind bei vielen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts inhärent. Zunächst einmal handelt es sich um diffuse vage Schmerzen im Oberbauch, die meistens spastisch sind und einige Zeit nach dem Essen auftreten. Die Patienten klagen über erhöhte Blähungen, Sodbrennen (für jegliche Magensäure), Aufstoßen von Säure und Nahrungsmitteln, Aufstoßen der Luft, Erbrechen mit einer Galle-Mischung. Zwingender Zwölffingerdarm-Magen-Reflux ist ein Verbitterungsgefühl im Mund, eine gelbliche Beschichtung der Zunge.

Ein lange bestehender Reflux des Magens kann zu schwerwiegenden Veränderungen des Magens und der Speiseröhre führen. Zunächst führt eine Druckerhöhung in der Magenhöhle zur Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Darüber hinaus verursachen Gallensäuren und Pankreasenzyme spezifische Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre, Darmmetaplasien, die zur Entwicklung eines Adenokarzinoms führen können - einem der bösartigsten Tumore der Speiseröhre.

Das wahrscheinlichste Ergebnis eines Duodenal-Magen-Refluxes im Falle einer späten Diagnose und des Fehlens einer vernünftigen Behandlung ist eine toxisch-chemische Gastritis vom Typ C. Dauerhafte Galle Reflux in den Magen und chemische Schädigung der Schleimbarriere prädisponieren das Auftreten dieser Krankheit.

Komplikationen

Stärker ausgeprägte negative Folgen können Komplikationen des duodenogastrischen Refluxes hervorrufen. Zunächst sind dies folgende:

  • gastroösophageale Refluxkrankheit - Werfen in die Speiseröhre nicht nur den sauren Inhalt des Magens, sondern auch das alkalische Zwölffingerdarmgeschwür, das aktiv in den Magen geworfen wird;
  • Das Adenokarzinom ist einer der bösartigsten Tumoren der Speiseröhre, der sich aus den Drüsenzellen entwickelt. Der Tumormechanismus ist wie folgt. Der Inhalt des Zwölffingerdarms, der in den Magen gelangt, erhöht den Druck darin. Aus diesem Grund stürzt der Inhalt des Magens in die Speiseröhre, was zu Veränderungen in der Schleimhaut führt, was zu Metaplasien führt - dem Wachstum der Schleimhaut und der Degeneration ihrer Zellen, die schließlich zu einem Adenokarzinom werden;
  • toxisch-chemische Gastritis C - ständig anhaltende Entzündung der Magenschleimhaut durch chronische Exposition mit Galle und Pankreassaft, die Bestandteile des Duodenums sind. Am häufigsten tritt bei unsachgemäßer Behandlung des duodenogastrischen Reflux auf.

Diagnose

Der Arzt untersucht zunächst den Unterleib des Patienten. Die Palpation verschiedener Bereiche des Bauchraums hilft dabei, die Schmerzursache herauszufinden und den Brennpunkt der Entzündung des Verdauungstraktes zu bestimmen. Besonderes Augenmerk wird auf die epigastrische Zone gerichtet, die sich unterhalb des Brustbeins und knapp oberhalb des Nabels befindet. Bei dem durch Reflux verursachten Entzündungsprozess verspürt der Patient Schmerzen in diesem speziellen Bereich.

Für eine genauere Diagnose vorgeschriebene instrumentelle Studie:

  1. FGDS. Während der Untersuchung wird eine mit Videogeräten ausgestattete Sonde verwendet. Im Verlauf der Forschung werden Krankheitssymptome sichtbar und der Grad der Pathologie wird geklärt.
  2. Röntgen Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Veränderungen der Größe des Verdauungssystems sowie das Bestimmen der Ausbrüche der Speisemasse aus dem Zwölffingerdarm in den Magen, die Verengung oder Ausdehnung des Darms sowie das Vorhandensein von Ösophagusödem.
  3. Manometrie Es wird verwendet, um Daten zur Organbeweglichkeit zu erhalten.
  4. Ultraschall im Bauchbereich. Hilft bei Ursachen und Ursachen für Fehlfunktionen des Magens, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms.
  5. Biopsie. Während der Untersuchung wird eine Gewebeprobenprobe entnommen, um das Vorhandensein maligner Tumoren in den Organen festzustellen.

Laboruntersuchungen sind ebenfalls wichtig:

  1. pH-Metrie. Bietet die Möglichkeit, die Sekretion zu bestimmen. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Gummisonde durchgeführt, mit der der Magensaft zur Analyse genommen wird.
  2. Blut Analyse. Hilft, erhöhte ESR und Anämie zu erkennen.
  3. Analyse von Kot Mögliche innere Blutungen, die auf Geschwüre oder Erosion hindeuten, müssen geklärt werden.

Wie behandelt man Magenreflux?

Das Behandlungsschema von DRG ist komplex und kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Das erkannte Problem im Verlauf diagnostischer Untersuchungen in kurzer Zeit wird mit Hilfe der richtigen Auswahl des Behandlungsschemas beseitigt, das die medikamentöse Behandlung, physiotherapeutische Verfahren und die Normalisierung der Diät einschließt. Die Auswirkungen der traditionellen Medizin sind nicht ausgeschlossen.

Der Zweck einer komplexen physiotherapeutischen Behandlung ist die Wiederherstellung des elastischen Zustands der Bauchmuskulatur. Diese Anweisung umfasst nicht nur körperliche Übungen, sondern auch Verfahren (einen elektrischen Muskelstimulator für die Bauchmuskulatur).

Die medikamentöse Behandlung hat mehrere Aufgaben, um die Reizung des Pankreassaftes in der Magenschleimhaut zu reduzieren und die Darmbeweglichkeit wiederherzustellen, um die Nahrung einseitig zu führen.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Schwere der Symptome zu reduzieren und den Zustand des Patienten zu verbessern.

Im therapeutischen Schema gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten:

  1. Selektive Prokinetik - Motilium, Ondansetron beschleunigen die Abgabe von Mageninhalt in den Dünndarm, wodurch die schädliche Wirkung auf die Magenschleimhaut verhindert und in die Speiseröhre geschleudert wird. Dreimal täglich eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten. Der maximale Kurs beträgt 28 Tage.
  2. Nicht resorbierbare Antazida Maalox, Almagel, Fosfalugel sind 2,5–3 Stunden und adsorbieren nicht nur Salzsäure, sondern auch Komponenten des Zwölffingerdarmsafts: 96% Gallensäuren und Lysolecithin. Adsorbierende, einhüllende und gastroprotektive Wirkung besitzen. Stoppen Sie schnell den Schmerz. Dreimal täglich nach den Mahlzeiten trinken.
  3. Protonenpumpenhemmer (PPI) haben antisekretorische Wirkungen: Rabeprazol, Esomeprazol. PPIs werden einmal täglich in einer durchschnittlichen therapeutischen Dosis von 4-8 Wochen angewendet. Wenn die Wirkung der Behandlung der Refluxgastritis beobachtet wird, wird die Dosis schrittweise reduziert, bis das Medikament abgesetzt wird. Bei einem Rückfall wird die minimale wirksame Dosis verschrieben.
  4. Gastroprotektoren: Venter, Ulgastran, De-nol, Rebapimid. Beteiligen Sie sich an der Bildung einer Schutzschicht auf der Oberfläche der Schleimhaut, inaktivieren Sie Gallensäuren. Nehmen Sie viermal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Der Kurs dauert ggf. 4-6 Wochen und wird auf 3 Monate verlängert.
  5. Adsorbentien für die Aufnahme von Galle: Smecta, Polysorb, Lactofiltrum, Polyphepan. Zwischen den Mahlzeiten trinken. Nicht kombinieren mit der Einnahme anderer Arzneimittel.
  6. Ursofalk ist ein Medikament, das die Eigenschaften von Gallensäuren verändert und diese löslich und weniger toxisch macht. Abends 1 Kapsel 10-14 Tage, je nach Indikation - bis zu 6 Monate anwenden.

Physiotherapie

Zahlreiche physiotherapeutische Methoden helfen, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, Muskelgewebe und Magenschleimhaut wiederherzustellen. Für die Behandlung von DGR gelten:

  1. Die Auswirkung dynamischer Strömungen. Es hilft, den Tonus der Muskeln des Magens wieder herzustellen, beschleunigt den Heilungsprozess der Schleimhaut und normalisiert die Ernährung des Gewebes des Magens.
  2. Ultraschall Lindert Beschwerden, Schmerzen und Schleimhautentzündungen
  3. UHF reduziert den Säuregehalt des Magensafts und reguliert den Produktionsprozess
  4. Mikrowellenbelastung. Diese Methode ist bei starken Schmerzen angezeigt. Das Verfahren trägt zur Normalisierung der Magenmotilität bei, reduziert die Menge an produziertem Magensaft und beseitigt entzündliche Prozesse.

Diät und Ernährung

Fast alle Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts werden mit der richtigen Ernährung behandelt. Und DGR macht da keine Ausnahme. Wenn die Krankheit Duodenal-Magen-Reflux-Diät ist streng erforderlich. Verzehrte Lebensmittel müssen sorgfältig gehackt werden. Es werden etwas empfohlen, aber 5-6 mal am Tag.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Duodenaler Magenreflux äußert sich darin, dass alkalische Inhaltsstoffe aus dem Duodenum in die saure Umgebung des Magens geworfen werden, was zu einem Ungleichgewicht der Magenumgebung führt. Die Pathologie weist im Allgemeinen keine ausgeprägten Symptome auf. Sie tritt in den meisten Fällen während des Schlafes als Folge eines späten Abendessens oder einer Entspannung des Schließmuskels des Pförtners nachts, manchmal während körperlicher Aktivität, auf.

Experten glauben, dass der Zustand pathologisch ist, wenn der Säuregehalt des Magensafts, der während der täglichen pH-Messung bestimmt wird, mehr als 5 beträgt, was auf eine Verschiebung in der alkalischen Umgebung hindeutet, die nicht durch die Nahrungsaufnahme verursacht wird. Die Krankheit geht mit verschiedenen chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis und Magengeschwüre) einher. Die Pathologie ist recht häufig und manifestiert sich häufig als Zeichen für andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die selten als unabhängige Pathologie mit Freisetzung einer separaten Nosologie angesehen werden.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich praktisch alle Arten von Magenpathologien dagegen entwickeln können: Geschwüre, Entzündungen, Tumore. Die Pathologie kann sich nach Operationen am Magen-Darm-Trakt entwickeln, hauptsächlich nach Entfernung der Gallenblase, Nähen des Zwölffingerdarmgeschwürs, operativer Behandlung des Pankreas, Operationen, die mit den Gallengängen verbunden sind.

Was ist das

Statistiken zufolge ist gastroduodenaler Reflux in mehr als 15% der Weltbevölkerung zu finden. Wenn DGR auftritt, wirft der Inhalt des Duodenums in die Magenhöhle. Jeder Abschnitt des Verdauungstraktes ist durch Schließmuskeln (Gatekeeper) getrennt. Die Schließmuskeln haben die Funktion, sich nur in eine Richtung zu öffnen. Im Normalzustand ist der umgekehrte Vorgang nicht möglich. Ein solcher Mechanismus sollte Magen und Darm teilen. Bei der Reflux-Duodenitis handelt es sich um einen Prozess, bei dem der Darminhalt als Folge einer Funktionsstörung des Schließmuskels in die Magenhöhle freigesetzt wird. Die Erkrankung tritt aufgrund einer Entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut sowie infolge anatomischer Veränderungen des Pylorus selbst auf.

Die Verschmelzung zweier verschiedener Umgebungen (Darminhalt - alkalisch, Mageninhalt - sauer) führt zu Konflikten. Einzelne Fälle sind nicht gefährlich für den Körper. Wenn die Krankheit jedoch durch falsche Ernährung, körperliche Inaktivität, Überessen und das Essen von Fast Food verschlimmert wird, kann der pathologische Zustand regelmäßig wiederkehren und zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führen. Die Erkrankung geht einher mit einer Veränderung des Säuregehalts im Magen, die den Verdauungsprozess erschwert und die Schleimhaut beeinträchtigt.

Ursachen Zwölffingerdarm-Magen-Reflux wird üblicherweise in externe und interne unterteilt. Das Verhalten eines Menschen, seine Ernährung, sein Tempo sind externe Faktoren. DGR tritt häufig als Folge von körperlicher Inaktivität, Unterernährung, Rauchen und regelmäßigem Alkoholkonsum auf, Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft sowie unter anderen Umständen, wodurch die Gewebestrukturen des Magens trotz der sie schützenden Schleimhautbarriere geschädigt werden. Diese Zustände umfassen einen verringerten Muskeltonus in den Öffnungen des Magens, Zwerchfellhernie, erhöhten Druck des Zwölffingerdarms 12, Cholezystitis, Pankreatitis und Morbus Botkin.

Die Pathologie entwickelt sich auch als Ergebnis von:

  1. Unvollständige Isolierung des Pylorus an der Grenze der 12 - Ringe von Darm und Magen;
  2. Chronische Form der Duodenitis;
  3. Erhöhter Druck im Zwölffingerdarm;
  4. Chronische oder verlängerte Gastritis.

Fachleute identifizieren funktionelle und anatomische Gründe für das Auftreten dieser Resonanz. Funktionsstörungen sind Störungen, die in direktem Zusammenhang mit der Arbeit des Schließmuskels stehen und die entsprechenden Symptome hervorrufen. Anatomische Tumoren schließen solche ein, die sich an der Verbindungsstelle des Zwölffingerdarms und des Verdauungsorgans befinden.

Wie sieht ein Foto aus?

Pathologische Veränderungen der Magenschleimhaut mit DGR hängen von der Art der Pathologie ab. Bei oberflächlicher Betrachtung des Duodeno-Magen-Reflux kann die Zerstörung der Schleimhaut beobachtet werden, ohne das Drüsenexokrineepithel zu schädigen. Wenn eine katarrhalische Pathologie entdeckt wird, wird ein entzündlicher Prozess beobachtet. Auf dem Foto können Sie die Schwellung und Rötung der Schleimhaut sehen.

Erosives Erscheinungsbild äußert sich in den anfänglichen Atrophieprozessen, an einigen Stellen der Schleimhautatrophie. Beim biliösen Duodenal-Magen-Reflux findet eine unzureichende Übertragung der erforderlichen Galle in den Abschnitt 12 des Zwölffingerdarmgeschwürs statt.

Symptome

Zwölffingerdarm-Reflux ist ziemlich schwer zu erkennen, da die Symptome der Erkrankung den verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems ähneln. Kennzeichnend für die GHD sind scharfe und intensive Schmerzen in der Magengegend während des Verdauungsprozesses. Der Patient klagt über ständiges Sodbrennen, Blähungen. Auf der Oberfläche der Zunge erscheint eine gelbe Patina. Wenn Gallensäure aus dem 12-Darm durch den Magen in die Speiseröhre aufgenommen wird, treten Aufstoßen und Bitterkeit in der Mundhöhle auf. Gürtelrose und Hungerschmerzen, Übelkeit sind möglich.

Wenn ein Patient eine große Menge an Kohlenhydraten in der Diät enthält, manifestiert sich DGR in schlechtem Atem. Der Zustand wird durch das Eindringen der Galle in den Magen von 12 Darmringen durch den Pylorus verursacht.

Wenn die Krankheit solche indirekte Symptome wie trockenes Haar, brüchige Nägel, blasse Haut manifestiert.

Phasen und Typen

In der Typologie des Ablaufs destruktiver Prozesse werden 4 Arten des Rückflusses unterschieden:

  1. oberflächlich, betrifft nur Schleimhautzellen;
  2. katarrhalisch, begleitet von Entzündungen;
  3. erosive, atrophische Herde auf der Schleimhaut;
  4. Gallenflüssigkeit, wenn der Abfluss der Galle aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm gestört ist.

Es gibt 3 Entwicklungsgrade von Magenreflux-Duodeno:

  1. Grade 1 DGR ist ein moderater Prozess. Diese Phase ist durch das Abgießen einer kleinen Menge KDP-Inhalt gekennzeichnet. Die Reizung der Magenschleimhaut äußert sich in nicht geäußerter Weise. Etwa 50% der Menschen können sich einem solchen Problem stellen.
  2. Der zweite Grad ist durch Gießen einer großen Menge eines alkalischen Mediums gekennzeichnet. In dieser Phase wird häufig die Entwicklung des Entzündungsprozesses beobachtet, was zu neuen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts führt. Es gibt einen solchen Grad der Erkrankung bei 10% der Menschen.
  3. Der dritte Grad ist ein ausgeprägter Prozess, der von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet wird. Es riecht unangenehm im Mund, der Patient klagt über Schwere im Magen. Die Untersuchung durch einen Spezialisten gibt die Gelegenheit, ein anschauliches klinisches Bild der Entwicklung der Pathologie aufzuzeichnen.

Die Gefahr eines Duodenal-Refluxes besteht darin, dass die Krankheit Geschwüre an der Magenschleimhaut verursachen kann. Es entsteht als Folge des Mischens von Galle und Pankreassaft, die eine aggressive Umgebung bilden und den Schleim zerstören.

Durch Duodeno ausgelöster gastrischer Reflux kann zu schwerwiegenden Folgen führen (Magengeschwür, Störungen des Verdauungssystems).

ICD-Code 10

Gemäß ICD 10 sind Erkrankungen der Verdauungsorgane unter dem Code K 00 - K 93 aufgeführt. Die Duodenitis gastrischen Reflux wird gemäß der allgemein anerkannten Klassifikation medizinischer Diagnosen, die von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, unter dem Code K 29 definiert.

Behandlung

Die DGR-Behandlung beginnt nach einer genauen Diagnose. Der Arzt untersucht zunächst den Unterleib des Patienten. Die Palpation verschiedener Bereiche des Bauchraums hilft dabei, die Schmerzursache herauszufinden und den Brennpunkt der Entzündung des Verdauungstraktes zu bestimmen. Besonderes Augenmerk wird auf die epigastrische Zone gerichtet, die sich unterhalb des Brustbeins und knapp oberhalb des Nabels befindet. Bei dem durch Reflux verursachten Entzündungsprozess verspürt der Patient Schmerzen in diesem speziellen Bereich.

Für eine genauere Diagnose vorgeschriebene instrumentelle Studie:

  1. FGDS. Während der Untersuchung wird eine mit Videogeräten ausgestattete Sonde verwendet. Im Verlauf der Forschung werden Krankheitssymptome sichtbar und der Grad der Pathologie wird geklärt.
  2. Röntgen Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen und Veränderungen der Größe des Verdauungssystems sowie das Bestimmen der Ausbrüche der Speisemasse aus dem Zwölffingerdarm in den Magen, die Verengung oder Ausdehnung des Darms sowie das Vorhandensein von Ösophagusödem.
  3. Manometrie Es wird verwendet, um Daten zur Organbeweglichkeit zu erhalten.
  4. Ultraschall im Bauchbereich. Hilft bei Ursachen und Ursachen für Fehlfunktionen des Magens, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse oder des Zwölffingerdarms.
  5. Biopsie. Während der Untersuchung wird eine Gewebeprobenprobe entnommen, um das Vorhandensein maligner Tumoren in den Organen festzustellen.

Laboruntersuchungen sind ebenfalls wichtig:

  1. pH-Metrie. Bietet die Möglichkeit, die Sekretion zu bestimmen. Das Verfahren wird unter Verwendung einer Gummisonde durchgeführt, mit der der Magensaft zur Analyse genommen wird.
  2. Blut Analyse. Hilft, erhöhte ESR und Anämie zu erkennen.
  3. Analyse von Kot Mögliche innere Blutungen, die auf Geschwüre oder Erosion hindeuten, müssen geklärt werden.

Die Behandlung der Reflux-Duodenitis beinhaltet eine komplexe Therapie, die darauf abzielt, eine oder mehrere Ursachen der Pathologie zu beseitigen. Bestimmte Drogengruppen anwenden:

  • Schmerzmittel;
  • einhüllend;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Antacytes;
  • Cholinome;
  • Prokinetik, die den Fortschritt der Nahrung progressiv normalisieren und den Ton der Muskeln des zirkulären Muskels des Verdauungstraktes zur Verfügung stellen.

In einigen Fällen verschreiben Sie Medikamente, die den Stuhlgang verbessern.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux von Galle

Diese Pathologie äußert sich durch den spontanen Rückfluß des Lebergeheimnisses in den Magen. In den meisten Fällen begleitet die Krankheit andere Pathologien des Verdauungstraktes (Duodenitis, Geschwüre, Gastritis). Grundsätzlich ist die Krankheit asymptomatisch, einige Ärzte verweisen sie nicht auf die Pathologien. Normalerweise tritt der umgekehrte Verlauf der Galle in der Nacht auf, wenn eine Person liegt.

DGR-Galle kann nach einer Ulkusoperation, einer Holizystektomie auftreten. Das Problem kann als Folge chronischer Duodenitis, Schwächung des Sphinkter des Gallengangs mit zunehmendem Druck im Zwölffingerdarm ausgelöst werden. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können Erkrankungen verursachen, insbesondere Probleme mit der Gallenblase, Zwerchfellhernie, chronisch entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems, unzureichender Arbeit der Muskeln, die den Darm vom Magen trennen. Die Ursache für die Entwicklung der DGR-Galle kann schlechte Gewohnheiten, Dysbiose, längerer Gebrauch von Medikamenten sein, die zur Schwächung der glatten Muskulatur des Verdauungssystems beitragen, Schwangerschaft. DGR-Galle wird entsprechend der Ursache der Krankheit behandelt.

Die Krankheit verläuft mit einer bestimmten Symptomatik: Nach dem Essen tritt in der Magengegend ein Krampf auf, der Appetit nimmt ab. Der Patient hat nach dem Essen ein Gefühl der Dehnung im Magen, auch wenn er einen Snack hat, auf der Zunge eine gelbe Patina, im Mund Bitterkeit. Besorgt über Sodbrennen, Übelkeit, Luft oder Säure aufstoßen. Die Haut wird blass und kann bei Entzündungen im Magen die Körpertemperatur erhöhen.

Es gibt drei Entwicklungsgrade der DDR-Galle:

  • Anfangsphase Eine unbedeutende Menge an Galle dringt in den Magen ein. Anzeichen von Krankheit oder Abwesenheit oder Nichtausdruck.
  • Zweite Phase Es drückt sich dadurch aus, dass eine signifikante Menge an Lebersekretion abgegeben wird, wodurch sich die Magenwände entzünden.
  • Dritte Phase Symptome ausgeprägt. Es gibt Schmerzen in der Magengegend und eine Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln.

DGR-Galle-Arten unterscheiden sich nach dem Grad der Schädigung der Schleimhaut:

  • Oberflächlich Die Unversehrtheit der Schleimhaut ist beeinträchtigt.
  • Katarrhalisch Alle Magenschleimhaut ist betroffen. Es gibt Schwellung, der Entzündungsprozess beginnt. Kann Folge einer längeren Einnahme bestimmter Medikamente oder Allergien gegen bestimmte Produkte sein.
  • Erosiv Es ist durch das Auftreten von Geschwüren an der Schleimhaut oder Erosion gekennzeichnet. Kann vor dem Hintergrund von psychischen Störungen und übermäßigem Trinken verweilen.
  • Biliäre Manifestiert als Ergebnis pathologischer Veränderungen beim Entfernen der Galle.

Gall Reflux kann ohne klare Symptome auftreten, wird häufig bei der Untersuchung anderer Magen-Darm-Erkrankungen gefunden. Führen Sie zur Diagnose ähnliche Untersuchungen wie bei der DDR durch. Studien des Mageninhaltes werden durchgeführt, um Gallenspuren zu identifizieren.

Behandlung für DGR-Gallenkomplex. Die Therapie basiert auf der Behandlung der Hauptpathologien, die die Injektion von Galle in die Magenhöhle hervorrufen. Wenden Sie Medikamente an, die zur Normalisierung des Verdauungstrakts beitragen. Es ist wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten, das Gewicht zu normalisieren und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) zu beseitigen.

Der Behandlungsverlauf umfasst Arzneimittel, die die Normalisierung der Peristaltik in den oberen Bereichen des Verdauungssystems (Trimedat) fördern, Arzneimittel, die die negative Wirkung der Galle auf die Magenwände (Omez, Rabeprazol-Kapseln) neutralisieren.

Sie verschreiben Prokinetika, die die Bewegungsaktivität des Magens anregen, wodurch die Ernährung des Darms gefördert wird (Pillen Zeercal, Domperidon), Arzneimittel, die den Säuregehalt des Magensafts (Pillen Maalox und Almagel-Sirup) reduzieren.

Als zusätzliche Mittel nehmen Sie Enzympräparate ein, die zur Verdauung beitragen (Festal, Creon).

Die komplexe Behandlung der DGR-Galle umfasst auch physiotherapeutische Verfahren, die es ermöglichen, den Blutfluss der inneren Organe zu normalisieren und Veränderungen im Magen zu beseitigen.

Medikamente zur Behandlung

Konservative Therapie beinhaltet:

  1. Akzeptanz von Anthrazit, das verwendet wird, um Sodbrennen, Aufstoßen und unangenehmen Geschmack im Mund zu beseitigen. Weisen Sie Smektu, Almagel, Gevikson, Fosfalyugel zu.
  2. Prokinetik. Regulieren und verbessern Sie die Beweglichkeit des Magens und beschleunigen Sie die Entleerung. Zu diesen Medikamenten gehören Reglan, Domperidon, Raglan, Motilium.
  3. Antisekretorische Medikamente. Sie unterdrücken die Bildung von Salzsäure und aktivieren die Wiederherstellung der geschädigten Schleimhaut. Famotidin, Ranitidin, Omeprazol wird verschrieben.
  4. Enzym bedeutet, für die Kombination dieser Resonanz mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse vorgeschrieben. Zu diesen Medikamenten gehören Creon, Festal.
  5. Stimulanzien zur Magensekretion und zur Verbesserung der Durchblutung der Magenwände. Tragen Sie Pentagastrin, Eufillin, Trental auf.
  6. Ursodeoxycholsäure, die giftige Gallensäuren neutralisiert. Um die Wirkung des Zwölffingerdarminhalts auf die Magenwände zu neutralisieren, werden Nexium und Omez verwendet.

Volksheilmittel

Für die Behandlung der DDR nach Volksrezepten. Alternativmedizinische Methoden werden von Ärzten empfohlen. Bevor Sie Infusionen und Abkochungen anwenden, müssen Sie jedoch von einem Spezialisten untersucht werden. Wenden Sie sich an ihn.

Selleriesaft

Saft aus Selleriewurzel gilt als eines der einfachsten, aber effektivsten Mittel zur Behandlung von DGR. Nehmen Sie 1 EL. l vor den Mahlzeiten dreimal am Tag.

Löwenzahn blüht Sirup

Es braucht 300 g Löwenzahnblüten und 0,5 kg Zucker (kann durch Fructose ersetzt werden). Blumenpflanzen füllen das Gefäß (3 Liter) und erhalten Saftextrakte. Zucker wird in Schichten gegossen. Täglich (einmal täglich) zur Vorbeugung anwenden. Wenn der Patient die Diagnose der DGR genehmigt hat, kann die Anzahl der Dosen auf 2 - 4 Mal pro Tag erhöht werden. Ebenso können Sie aus frischen Kamillenblüten medizinischen Sirup zubereiten.

Medizinische Gebühr

1 Teil Kamillenblüten, 2 Teile Wermut und Minze vermischen, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Die Zusammensetzung wird 2 Stunden lang infundiert. Nehmen Sie dreimal täglich 100 ml vor den Mahlzeiten.

Leinöl (Sonnenblumenkerne)

Leinsamenöl hat eine einhüllende Eigenschaft. Es sollte vor den Mahlzeiten für 1 TL getrunken werden. Zu Hause können Sie die Heilzusammensetzung von Leinsamen zubereiten. 1 EL l Leinsamen gossen 200 ml kochendes Wasser, nachdem die Samen Schleim absondern begannen, die Infusion gilt als gebrauchsfertig. Nehmen Sie vor dem Frühstück einen leeren Magen ein.

Grassammlung

Erforderlich von 1 EL. l trockenes Kraut Hypericum, Salbei, Kamillenblüten. Sammeln gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 2 Stunden, dreimal täglich.

Trinken Sie, um die Darmbeweglichkeit zu normalisieren

Nimmt 1 EL. l Trockenrasenwegerich, Sanddorn. Sammeln Sie 250 ml kochendes Wasser ein, bestehen Sie eine Stunde lang und nehmen Sie dies dreimal pro Tag.

Wenn DGR Galle empfohlen:

  • Blätter von rue. Verwenden Sie frische Blätter der Pflanze. Nach jeder Mahlzeit müssen Sie einige Blätter kauen.
  • Aloe Vor jeder Mahlzeit 1 TL trinken. Frischer Saft aus den Blättern der Pflanze.
  • Die Infusion von Gras Dymyanki. 2. l Getrocknetes Gras gießen 0,5 Liter kochendes Wasser. Die resultierende Zusammensetzung wird innerhalb einer Stunde bestanden. Ready Infusion nehmen Sie 50 ml alle 2 Stunden.

Prävention

Bei der Behandlung sowie zur Verhinderung der Entwicklung der DDR ist es wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. Es ist notwendig, die Diät zu beachten, insbesondere mit einer Prädisposition für die Entwicklung der Pathologie. Sie müssen fünfmal am Tag in kleinen Portionen essen. Es ist notwendig, übermäßiges Essen und Fasten zu vermeiden. Die erste verursacht eine übermäßige Produktion von Lebergalle. Fasten kann zum Stagnieren der Sekrete in der Blase führen.

Halten Sie das Gewicht unter Kontrolle. Übermäßiges Körpergewicht kann zu einem Druckanstieg im Magen führen, mit anschließender Freisetzung von Säure an die Speiseröhre. Fett beginnt zu pressen und die Gallenblase, was einen Rückfluss der Leber hervorruft.

Ein aktiver Lebensstil trägt zur Beschleunigung des Stoffwechselprozesses und zur Versorgung der inneren Organe mit Sauerstoff bei, was sich positiv auf den Zustand des Magens und der gesamten Nahrung auswirkt.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Nach dem Essen darf man sich nicht waagerecht stellen oder eine Stunde ins Bett gehen.

Bei einer Pathologie des Verdauungstraktes ist es wichtig, sie im Remissionszustand zu halten, um eine Verschlimmerung zu vermeiden. Es ist notwendig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden. Dies hilft, die Krankheit frühzeitig zu erkennen und mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

DDR durchaus - eine schwere Krankheit, deren Vernachlässigung zu gewissen Komplikationen führen kann:

  • Gastritis Typ C, wodurch die betroffene Magenschleimhaut unter dem Einfluss von Chemikalien entsteht.
  • Magengeschwür Beeinflusst das Gewebe des Verdauungsorgans.
  • Adenokarzinom. Ist eine bösartige Geschwulst der Speiseröhre.
  • gastroösophagealen Reflux. Zeichnet sich durch das Abgießen des Mageninhalts in die Speiseröhre aus.

Diät

Bei DGR in der Ernährung wird empfohlen, fettarmes Fleisch und Fisch mit einzubeziehen. Nützlicher Haferbrei, fettarme Milch und Hüttenkäse. Es ist erlaubt, süße Früchte zu essen - Bananen, Birnen.

Gekochtes Geschirr muss gedämpft werden, nachdem die resultierende Masse mit einem Mixer zerkleinert werden muss, um Kartoffelpüree zu erhalten.

Zerkleinerte Lebensmittel müssen alle 4 Stunden in kleinen Portionen eingenommen werden. Die Portionen sollten ausbalanciert sein, das heißt, jede Portion sollte Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten, was die Belastung des Verdauungstraktes verringert. Von groben Nahrungsmitteln sollte ganz abgesehen werden. Um den Säuregehalt des Magens zu reduzieren, müssen die sauren Speisen und Gerichte (Zitrusfrüchte, Kohl, Tomaten, Knoblauch, Äpfel, Pflaumen) aufgegeben werden.

Getränke mit Koffein, Schokolade, Backwaren und vor allem warmes Brot dürfen nicht verwendet werden.

Geräucherte, gebratene, gesalzene Produkte sollten von der Diät ausgeschlossen werden, und Dosenfutter sollten weggeworfen werden.

Duodenitis Magen-Reflux kann in einem frühen Stadium vollständig geheilt werden. Die richtige Ernährung, ein aktiver Lebensstil und eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten tragen dazu bei, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, und in Anwesenheit der DDR - um ihre Verschlimmerung zu vermeiden.

Bewertungen

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Meine Duodenitis ist Magenreflux, dh der Inhalt der 12 - Ringe des Darms wird in den Magen zurückgeworfen. Der Zustand wird von unangenehmen Symptomen begleitet, die die Lebensqualität verschlechtern. Während der Verschlimmerung der Krankheit nehme ich einhüllende Medikamente, die die Magenwände beruhigen, krampflösend. Ich verwende immer Leinöl. Die Verschlimmerung der Krankheit wird durch stressige Zustände, einen Verstoß gegen die Ernährung, beeinflusst. Eine Diät ist sehr wichtig, einige Produkte sollten während der Remission nicht verwendet werden.

Nach einer Mahlzeit bekam ich Schmerzen. Die Schmerzen waren begleitet von Sodbrennen, Aufstoßen und einem Gefühl der Bauchdehnung. Hat Drogen genommen, um den Zustand zu normalisieren, keine Ergebnisse. Ich ging zum Arzt, er hatte einen Verdacht auf Magenreflux-Duodenitis, deshalb habe ich FGDS verschrieben. Die Studie bestätigte die Erstdiagnose. Ein Medikament wurde verschrieben, um die gastrointestinale Motilität Trimedat, auch Omez, zu normalisieren, um die negativen Auswirkungen des Darminhalts 12 auf die Magenschleimhaut zu reduzieren. Ich war überrascht, als der Arzt die Verwendung einer aus Leinsamen hergestellten Heilzusammensetzung empfahl, um die Wände des Verdauungsorgans zu umhüllen. Die Beachtung einer speziellen Diät ist sehr wichtig, da eine Behandlung ohne spezielle Diät nicht wirksam ist. Eine umfassende Behandlung hat zur Normalisierung der Verdauung beigetragen, die Diät muss jedoch nach der Behandlung befolgt werden.

Ich fand Duodenitis Magen Reflux von Galle. Die Galle wurde in den Magen geschleudert, wodurch der Verdauungsprozess gestört wurde und der Mund bitter war. Sie wurde untersucht und verordnet. Oma empfahl Aloe-Saft. Diät, Medikamente, Aloe-Saft wirkten sich positiv aus. Allmählich begann der Schweregrad der Symptome abzunehmen. Zur Verhinderung der Verwendung von Flachsöl.