Behandlung der Gastritis bei Kindern 13 Jahre

Gastritis tritt bei Kindern am häufigsten im Schulalter auf. Die Krankheit ist eine andere Variante der Entzündung der Magenschleimhaut. Dieses Merkmal liegt den klinischen Manifestationen der Gastritis zugrunde. Aber der wichtigste Faktor, der die Symptome der Krankheit bestimmt, ist der spezifische Typ. Wenn man diese Feinheiten kennt, ist es möglich, aufgrund von Symptomen nicht nur das Vorhandensein einer Gastritis zu vermuten, sondern auch deren Art zu bestimmen.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Häufige Symptome bei allen Arten von Gastritis:

Schmerzempfindungen. Bei Gastritis klagen Kinder am häufigsten über Schmerzen im Oberbauch (im Bereich des Magens). Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Schmerzempfindung durch das jeweilige Kind ab. Daher kann der Schmerz in der epigastrischen Region so leicht wie das Licht sein und schmerzhaft stark sein;

Beschwerden und Schweregefühl im Magen. Es tritt als isoliertes Symptom auf und wird mit Schmerz kombiniert, der bei Abklingen oder in der interiktalen Periode entsteht.

Sodbrennen Kinder bemerken den erhöhten Rumpf und die körperliche Anstrengung. Dieses Symptom äußert sich in einem brennenden Gefühl in den oberen Bereichen des Magens und hinter dem Brustbein. Einige Kinder können die Ausbreitung der Verbrennung im Verlauf der Speiseröhre bis zur Ebene des Pharynx markieren. Wenn dies geschieht, ist das Gefühl im Mund sauer;

Aufstoßen mit Luft oder etwas gegessenem Essen. In diesem Fall kann das Kind im Mund einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Appetitlosigkeit und Weigerung des Kindes zu essen;

Übelkeit und Erbrechen. Beide Symptome können sich entweder begleiten oder isoliert auftreten;

Verdauungsstörung. Entzündungen im Magen stören eine der ersten Stufen der Lebensmittelverarbeitung, was in allen Bereichen des Verdauungsprozesses zum Versagen führt. Kinder leiden an Völlegefühl, geschwächtem Stuhlgang oder Verstopfung, Anämie, Vitaminmangel und anderen Symptomen von Nährstoffabsorptionsstörungen.

Zärtlichkeit der Palpation der epigastrischen Region. Bei Kindern mit verdünntem Unterhautfettgewebe wird ein krampfartiger Magen manchmal als Schnur definiert;

Äußere Änderungen. Indirekt beurteilen Sie das Vorhandensein von Gastritis mit Verdauungsstörungen, blasse Haut, Zunge überlagert graue oder weißliche Blüte.

Merkmale der Manifestationen der chronisch atrophischen Gastritis:

Kinder treten selten auf;

Im Vordergrund steht nicht der Schmerz, sondern das dyspeptische Syndrom in Form von Schwere im Magen, Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme;

Atrophische Gastritis verursacht eine Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes, Anämie und Hypovitaminose.

Die Symptome einer chronischen hyperaziden Gastritis, bei der eine übermäßige Magensekretion vorliegt, sind:

Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es wird durch Essen oder körperliche Aktivität des Kindes hervorgerufen;

Sodbrennen und Aufstoßen sauer;

Der Allgemeinzustand des Kindes wird selten gestört. Lokale Schmerzen und Magenbeschwerden überwiegen.

Akute Gastritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Meistens Erbrechen. Manchmal wird sie unbezwingbar;

Anhaltende Bauchschmerzen;

Störung des Allgemeinzustandes des Kindes, Lethargie mit anhaltendem Erbrechen.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern sind Kinder, die sich in einer Phase aktiven Wachstums und vorübergehender Veränderungen im Körper befinden. Daher tritt die Gastritis hauptsächlich bei Kindern im frühen Schulalter (6-10 Jahre) sowie bei Jugendlichen im Übergangsalter (12-13 bis 16-17 Jahre) auf. Diese altersbedingten Voraussetzungen für eine Gastritis bei Kindern schaffen günstige Voraussetzungen für die Realisierung der negativen Auswirkungen ursächlicher Faktoren. Dazu gehören:

Unsachgemäße Ernährung. Es bezieht sich auf die häufigste Ursache sowohl für akute als auch für chronische Gastritis. Unter einer ungesunden Ernährung versteht das Kind die Verwendung schädlicher Nahrungsmittel aus Fast Food (Hamburger, Pommes Frites, gebratene Kuchen usw.), Chips, Cracker, kohlensäurehaltige Getränke (Coca-Cola, Sprite, alle farbigen Flüssigkeiten), würzigen und würzigen Lebensmitteln. geräucherte Lebensmittel, übermäßig fetthaltige Lebensmittel;

Unterbrechung des Prozesses und der Regelmäßigkeit der Mahlzeit. Wenn das Kind mit großen Abständen zwischen den Mahlzeiten oder der Portionsgröße unregelmäßig isst, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gastritis.

Mageres Essen. Wenn ein Kind selbst gesunde Nahrung isst, aber gleichzeitig verwöhnt oder mit pathogenen Mikroorganismen infiziert ist, führt dies zu einer akuten Gastritis.

Geistige und psychisch-emotionale Überlastung. Moderne Kinder sind mit Schulaufgaben überlastet. Ein Kind, das keine Freizeit hat, reagiert sehr empfindlich auf aggressive Umwelteinflüsse. In diesem Fall ist die Regulation der Magensaftsynthese gestört, der Appetit nimmt ab und der Entzündungsprozess im Magen wird als Folge davon gestoppt.

Körperliche Überlastung und Hypodynamie. Sowohl ein Übermaß an körperlicher Aktivität als auch sein Mangel führen zur Zerstörung der Blutkreislaufprozesse in einem wachsenden Körper und zur Zerstörung autoregulatorischer Mechanismen der Schutz- und Sekretionsprozesse im Magen;

Helicobacter-pylori-Infektion. Bei der Entstehung einer chronischen Gastritis zeigt sich eindeutig die Rolle von Helicobacteria. Diese Mikroorganismen können nur in der Magenhöhle bei hohen Säuregehalten existieren. Daher verursachen sie eine chronische Gastritis nur bei Hypersekretion von Magensaft und Salzsäure. Helicobacter pylori ist möglicherweise nicht mit einer verminderten sekretorischen Aktivität des Magens verbunden.

Infektiöse, toxische und systemische Autoimmunallergien. Dies bedeutet, dass der Körper des Kindes die pathologischen Prozesse nicht nur auf das erkrankte Organ beschränken kann. Daher kann jede Entzündung oder Infektion im Körper zu einer allergischen Reaktion und zu einer reaktiven Entzündung im Magen führen. Gleichzeitig tritt häufig eine atrophische Gastritis auf.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Klinische Anzeichen und Beschwerden des Kindes können nur den Arzt oder die Eltern zur Annahme einer Gastritis bringen. Die Diagnose muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Unter dem Deckmantel einer banalen Gastritis verbergen sich möglicherweise gefährlichere Krankheiten wie der Magen und andere Systeme und Organe. Daher unterliegen diese Kinder einer sorgfältigen Überwachung und Diagnose.

Die Diagnose kann nur mit einer einzelnen Diagnosemethode bestätigt werden. Diese Fibrogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Beurteilung ihres Zustands durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist jedoch mit großen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten für den technischen Plan verbunden, der die Indikatoren für seine Umsetzung in der pädiatrischen Praxis begrenzt. Daher ist es viel einfacher, eine vorbeugende (allgemein prophylaktische) Behandlung von Gastritis bei Kindern zu verschreiben und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht nachlassen, gibt es direkte Hinweise auf die Fibrogastroduodenoskopie. Es ist wichtig zu wissen, dass je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist seine Umsetzung.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder die Ultraschalluntersuchung noch die praktisch nicht angewandten Röntgenmethoden nicht aussagekräftig. Eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um andere Probleme des Verdauungssystems (Gallendyskinesie, chronische Pankreatitis) zu beseitigen. Laboruntersuchungsmethoden in Form einer klinischen Studie zu Blut und Urin, dem Diastaseniveau und den Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen der Gastritis oder verwandte Probleme der Leber und des Pankreas zu bestimmen. Die Kotmassen werden notwendigerweise im Rahmen der allgemeinen Analyse und des Auftretens von Wurmbefall untersucht.

Akute Gastritis bei Kindern

Jedes Kind, das keine Muttermilch isst, aber Lebensmittel können bei akuter Gastritis erkranken. Diese Art von Krankheit ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch schädliche Umwelteinflüsse verursacht wird. In erster Linie handelt es sich dabei um Lebensmittelprodukte, die ein Kind verzehrt. In Bezug auf ältere Kinder kann jede schlechte Nahrung oder die mit pathogenen Mikroben infizierten Menschen zur Ursache von Gastritis werden. Neben diesen Produkten schlucken Kinder aus Versehen giftige Substanzen (Mangan, Rattengift, Drogen, Haushaltschemikalien). Bei ihrem direkten Kontakt mit der Oberfläche des Magens kommt es zu einer unterschiedlich starken Verbrennung der Schleimhaut oder zu einer Reizung mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Akute Gastritis kann hauptsächlich unterschiedliche Schweregrade und Manifestationen aufweisen, die vom Schweregrad der Schleimhautschädigung abhängen:

Oberflächlicher Entzündungsprozess in den oberen Schichten;

Tiefe Entzündung, die sich auf die gesamte Mukosa ausbreitet;

Die Bildung von oberflächlichen kleinen erodierten Veränderungen vor dem Hintergrund der Entzündung;

Gastritis mit tief destruktiv-entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Eine bestimmte Art von pathologischen Veränderungen bestimmt den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer akuten Gastritis bei einem Kind:

Erbrechen Es kann bei oberflächlichen Entzündungsprozessen einzeln sein oder bei tiefgreifenden zerstörerischen Veränderungen unbezwingbar sein;

Schmerzsyndrom Fast immer tritt bei akuter Gastritis ein Magenkrampf auf, der sich durch starke Schmerzen in der Projektion des Magens (Oberbauch) äußert;

Allgemeine Schwäche und Verstoß gegen den Allgemeinzustand. Charakteristisch für eine schwere akute Gastritis mit wiederholtem Erbrechen und Austrocknung. Das Auftreten dieser Symptome ist ein alarmierendes Signal und erfordert von solchen Eltern und Fachleuten besondere Aufmerksamkeit.

Wenn akute Gastritis durch oberflächliche entzündliche Veränderungen dargestellt wird, ist die Gesundheit des Kindes dadurch nicht gefährdet. Nach einer kurzzeitigen Verschlechterung vor dem Hintergrund einer ordnungsgemäßen Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes und die Krankheit verschwindet spurlos. Ganz anders ist der Fall bei akuter Gastritis vor dem Hintergrund grober morphologischer Veränderungen der Magenschleimhaut. Solche Kinder benötigen eine spezielle Unterstützung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet wird. Schließlich kann es zu Magenblutungen, Vergiftungen oder Dehydrierung kommen.

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis unterscheidet sich vom akuten Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut nicht nur durch die Dauer ihres Verlaufs, sondern auch durch den Mechanismus ihres Auftretens. Dies bedeutet, dass der chronische Prozess durch einen langen Verlauf, einen relativ schwachen Schweregrad der Symptome, eine Neigung zu periodischen Verschlimmerungen und Abklingen von Entzündungen und Symptomen gekennzeichnet ist. Ist die akute Gastritis immer ein plötzlicher Beginn und ein rascher Verlauf, dann ist der chronische, im Gegenteil ein allmählicher Beginn und eine anhaltende Entzündung. Die Grundlage dieser Merkmale ist die Ursache für jede dieser Gastritis.

Chronische Gastritis bei Kindern resultiert aus einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens vor dem Hintergrund einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut. In diesem Fall tritt eine Situation auf, wenn übermäßig viel Magensaft mit langfristiger Stagnation synthetisiert wird. Ungeschützte Schleimhaut kann solchen aggressiven Umgebungen nicht standhalten. Die Folge dieses Ungleichgewichts zwischen schützenden und reizenden Mechanismen wird zu einer Art Selbstverdauung der Schleimhaut mit Mageninhalt, begleitet von einem Entzündungsprozess.

Die beschriebene pathogenetische Basis der chronischen Gastritis beruht auf ihren klinischen Manifestationen und dem Krankheitsverlauf. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit im Leben eines Kindes zu einer Art Begleiter wird und sich mit jedem Fehler in der Ernährung an eine weitere Verschlimmerung erinnert.

Ein solcher wellenartiger Fluss ist durch die Symptome gekennzeichnet:

Schmerzen im Magen;

Schwere und Aufstoßen;

Sodbrennen mit Übelkeit;

Eine seltene Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Alle diese Merkmale liegen dem Behandlungsprogramm für chronische hypersekretorische Gastritis zugrunde. Es unterscheidet sich radikal von dem in seiner akuten Vielfalt. Aber wir dürfen nicht andere Varianten der chronischen Gastritis vergessen, die nicht mit Hypersekretion einhergehen, sondern umgekehrt - deren Abnahme. Sie basieren auf atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, bei denen die Magenzellen sich unwiderruflich selbst zerstören und ihre Funktion verlieren. Solche Formen der Krankheit im Kindesalter sind selten.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Der therapeutische Komplex für Kinder mit Gastritis hängt von der Art der Erkrankung ab. Differenzierte Taktiken werden in Tabellenform dargestellt.

Behandlung der akuten Gastritis

Magenspülung mit einer Sonde oder einem starken Getränk, gefolgt von Erbrechen;

Sorbentien: Smekt, Aktivkohle, Sortox-Atoxyl, Enterosgel;

Gastrocytoprotektive Medikamente: venter, almagel, maalox, phosphalugel;

Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses zeigt sich eine Abnahme der sekretorischen Aktivität des Magens (Famotidin, Ranitidin);

Enzympräparate: Festal, Panzinorm, Kreon, Mezim;

Diätetische Ernährung. Impliziert eine sparsame Nahrung, die die Schleimhaut des Magens nicht reizt;

Bei starken Schmerzen krampflösend: no-shpa, Papaverin, Baralgin, Riabal;

Behandlung der chronischen Gastritis

Antisekretorische Therapie im Leberzustand des Magens (Famotidin, Quamel, Ranitidin). Präparate aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn eine chronische Gastritis mit einer verringerten Sekretion von Saft einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.

Anti-Helicobacter-Therapie. Mit nachgewiesener Anwesenheit von Helicobacteria in der Magenhöhle durchgeführt. Enthält antibakterielle Wirkstoffe (Metronidazol, Ornidazol, Clarithromycin, Amoxicillin), Wismutpräparate (De-nol, Vikalin), Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Quamatel);

Antazida und Gastrocytoprotektoren: Phosphalugel, Maalox, Gastromax, Almagel;

Mittel zur Normalisierung der Motilität des Magens und Darms: Cerrucal, Motilium;

Antispasmodika bei Bedarf: Riabal, no-shpa;

Enzympräparate: Kreon, Pankreatin, Mezim;

Bei atrophischer Gastritis werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-Lek), Anreicherungs- und Vitaminmittel (Actovegin, Aloe, Mummy, Neurobex) gezeigt;

Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser (Borjomi, Luzhanskaya, Truskavetskaya, Essentuki) und Sanatorium-Kurort Rehabilitation.

Diät-Gastritis bei Kindern

Die diätetische Ernährung für jede Art von Gastritis bei Kindern ist von besonderer Bedeutung. Die Dauer der Akutbehandlung und die Dauer des rückfallfreien Verlaufs chronischer Prozesse hängen von der Richtigkeit ihrer Merkmale ab.

Empfehlungen für die Ernährung von Kindern mit Gastritis bestehen aus klaren Regeln:

Erste Regel - Fragmentierung, Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit der Mahlzeiten. Wenn ein Kind nicht 2-3 Mal, sondern 5-6 Mal am Tag ausschließlich zu einer bestimmten Zeit isst, gewöhnt dies die sekretorische Aktivität seines Magens an die absolute Selbstregulierung. Die Hauptsache, um sicherzustellen, dass die Portionen nicht zu groß sind.

Regel zwei - die gute Qualität von Nahrungsmitteln und ihre sanfte Natur in Bezug auf die Magenschleimhaut. Alle vom Kind verzehrten Lebensmittel sollten vor der entsprechenden Mahlzeit zubereitet werden. Lebensmittel mit würziger, geräucherter, fettiger und gebratener Natur, Aromazusätzen und Gewürzen, raffinierte Süßwaren, reichhaltige Backwaren, frisches Weißmehlbrot, Hülsenfrüchte und rohes Gemüse sind ausgeschlossen.

Regel drei - die Art des Essens. Die richtige Ernährung für jede Gastritis beinhaltet die Technologie des Kochens von Produkten durch Dämpfen oder Kochen. Gebackenes Geschirr ist erlaubt. Alle sollten weich und breiig sein und auf eine einheitliche Konsistenz gebracht werden, deren Temperatur der Körpertemperatur des Kindes entspricht (etwas oberhalb der Raumtemperatur).

Regel vier - die Zusammensetzung des Menüs. Die Ration umfasst Kartoffelpüree, alle diätetischen Suppen mit Gemüse- und Fleischbrühen von Hähnchen, Kaninchen, Rind, Getreide (Haferflocken, Reis, Buchweizen), die mit Butter aromatisiert sind, Dampfkoteletts aus Speisefisch und Fleischsorten, Hüttenkäseauflauf auf Getränkebasis Kakao mit Milch, schwache Teesorten, vor allem von Heilpflanzen, Abkochung von Trockenfrüchten, Honig, Weißmehlbrot, aber nur Gebäck von gestern, Cracker.

Fünfte Regel - Es ist besonders zwingend erforderlich, eine Diät im Anfangsstadium der Krankheit zu befolgen. Mit abnehmenden Symptomen und Entzündungen dehnt sich sein Volumen aus, was notwendig ist, um verlorene Reserven an Energie und Nährstoffen aufzufüllen.

Wie kann man Gastritis bei Jugendlichen heilen?

Symptome der Gastritis bei Jugendlichen und Methoden ihrer Behandlung

Im Übergangsalter haben Kinder und Jugendliche eine gewisse Prädisposition für Gastritis. Dies ist oft mit unregelmäßiger Ernährung und anderen Faktoren verbunden.

Die Behandlung ist in diesem Fall individuell und basiert auf einer Reihe von Faktoren. B. Hinweise auf eine vorherige Behandlung, das Vorhandensein von Pylori-Bakterien im Körper eines kranken Jugendlichen, den allgemeinen Zustand des Magens und das Verdauungssystem insgesamt.

Die Altersgruppen von 12 bis 13 und 16 bis 17 Jahren können als Risikogruppen für Gastritis eingestuft werden. Während dieser Zeiträume werden am häufigsten kausale Faktoren beobachtet, die die Entstehung einer Gastritis bei Jugendlichen begünstigen.

Gastritis bei Jugendlichen kann sich aus mehreren Gründen entwickeln:

  • Die häufigste Ursache für Gastritis bei Erwachsenen und Jugendlichen ist das Bakterium Helibacter pylori. Es erscheint im menschlichen Körper aus Gründen, die noch unverständlich sind;
  • Verstöße gegen das Regime in der Ernährung sind auch bei Jugendlichen recht häufig. Dies ist auf die zunehmende Belastung in einem bestimmten Zeitraum zurückzuführen.
  • Schädliches Essen, in der Jugend verbringt das Kind viel Zeit von zu Hause. Er schafft es nicht immer, gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen;
  • Emotionaler Stress Die Psychosomatik von Gastritis kann aufgrund der ersten Liebeserfahrungen, die Jugendliche häufig durchmachen, oder wegen der geringen Zeit zum Ruhen auftreten;
  • Körperliche Aktivität Jede Befangenheit in der körperlichen Entwicklung eines Teenagers kann sich nachteilig auf seine Gesundheit auswirken, einschließlich der Ursache von Gastritis. Dies gilt sowohl für Übermaß als auch für Bewegungsmangel.
  • Gastritis kann durch eine verstärkte Reaktion auf Lebensmittel oder Allergien hervorgerufen werden.

Symptome bei Kindern zwischen 12 und 17 Jahren

Die Hauptsymptome einer Gastritis bei Jugendlichen sind:

  • Sodbrennen - Beim Sport oder nur beim Aufladen, wenn der Körper in eine horizontale Position gekippt werden muss, ist er bei Jugendlichen am stärksten ausgeprägt. Kann von Säure im Mund begleitet werden;
  • Übelkeit - gelegentlich bei leerem Magen oder umgekehrt nach einer schweren Mahlzeit kann von Erbrechen begleitet sein;
  • Schweregefühl im Magen - oft begleitet von Schmerzen oder kann sich in den Momenten seines Abfalls mit ihm abwechseln;
  • Aufstoßen - mit der Freisetzung eines unangenehmen Geruchs aus dem Mund eines Teenagers, kann er nach dem Essen eine kleine Menge an Nahrung mit der Luft austrocknen;
  • Schmerz - ist das sicherste Anzeichen einer Gastritis bei einem Jugendlichen, in der Regel klagen Kinder über Schmerzen im Magenbereich, sie können entweder unbedeutend sein oder spürbare Probleme verursachen. Es hängt von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Gastritis ab.
  • Plaque auf der Zunge - kann einen weißen oder gräulichen Farbton aufweisen, dies ist ein indirekter Grund, da die Plaque aufgrund anderer Faktoren auftreten kann;
  • Temperatur - in seltenen Fällen ist die Gastritis bei Jugendlichen von Fieber begleitet, viel häufiger kommt es zu allgemeinem Unwohlsein und Schwäche. Mögliche blasse Haut aufgrund komplexer Vorgänge im Körper.

Lebensmittel für einen Teenager mit Anzeichen einer Gastritis

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Gastritis im jungen Körper eines Teenagers ist eine ordnungsgemäß aufgebaute Diät. Es gibt mehrere wichtige Regeln, wobei zu beachten ist, dass die Chance für eine vollständige Erholung erheblich steigt.

  1. Regel 5 Mahlzeiten - spricht für sich. In diesem Fall ist es besser, die Menge an Nahrungsmitteln auf 30-50% des normalen Anteils zu reduzieren. Es ist höchst unerwünscht, weniger als fünfmal am Tag zu essen, aber die Anzahl der Empfänge um ein bis zwei Mal zu erhöhen, ist durchaus akzeptabel.
  2. Die Regel des gesunden Essens - Gerichte sollten ausschließlich aus frischen Produkten zubereitet werden, deren Auswahl sorgfältig angegangen werden muss. Es ist besser, das Gericht unmittelbar nach dem Kochen als letzten Ausweg am selben Tag zu essen. Dies ist auf das Auftreten von Fermentationsprozessen in Produkten zurückzuführen. Selbst wenn sie in einen Kühlschrank gestellt werden, können sie für einen Teenager nicht zu 100% sicher sein.
  3. Die Regel der Wärmebehandlung - Lebensmittel sollten nicht geröstet werden. Ideal ist das Kochen von Produkten auf dem Dampfbad, gedünstetes oder gekochtes Essen ist ebenfalls akzeptabel. Wenn Sie jedoch Ihr Kind zufrieden stellen möchten, können Sie 3-4 Wochen nach der Verschlimmerung gebackenes Geschirr im Ofen zubereiten, aber es ist besser, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Beispielmenü, das von Jugendlichen bei Gastritis empfohlen wird:

  • In Wasser gekochte Brei passt zu normalem Buchweizen, Reis und Haferflocken. Sie können Ihre Ernährung mit Weizenkorn variieren.
  • Gedämpfte Fleischbällchen oder Fleischbällchen aus weißem fettarmen Fisch sowie Diätfleisch (Hähnchenbrust, Pute, Kaninchen);
  • Suppen, Kartoffelpüree auf Brühen aus diätetischen Fleischsorten;
  • Sie können trinken - schwachen warmen Tee, Kräutertees, Trockenobstkompotte;
  • Gut geeignet für die Wiedergewinnung von Volksheilmitteln - Honig, Cracker aus Weizenbrot und Kekse.

Grundprinzipien für eine erfolgreiche Erholung

Der erste Schritt im Kampf gegen die Gastritis bei Jugendlichen sollte die Symptome der Krankheit beseitigen und die Ursache ihres Auftretens beseitigen. Dieser Ansatz impliziert eine große Verantwortung der Eltern bei der Gestaltung des Menüs für das Kind. Und überwachen Sie die Umsetzung der Grundsätze der richtigen Ernährung.
Unter den allgemein anerkannten Ernährungsregeln für Gastritis sollten auch die folgenden Faktoren besonders berücksichtigt werden:

  1. Fraktionalität - getrennte Fütterung für den Zeitraum der Verschlimmerung sollte die Norm sein. In einer kompetenten Kombination mit einer angemessenen Menge an Portionen und einer Erhöhung ihrer Anzahl auf 5 pro Tag kann sich ein Teenager leicht daran gewöhnen;
  2. Der Ausschluss aller Lebensmittel, die die Krankheit verschlimmern können, von der Diät, gilt für alle würzigen, fettigen und salzigen Lebensmittel. Auch die Qualität sollte beachtet werden: Alle zum Kochen verwendeten Gemüse sollten sorgfältig ausgewählt und frisch sein, das gleiche gilt für Fleisch.
  3. Um in der Zeit der Verschlimmerung der Gastritis sämtliches frisches Gemüse und andere rohe Lebensmittel auszuschließen, empfiehlt es sich, sie einer Wärmebehandlung zu unterziehen. Und auf dem Tisch in einer matschigen oder flüssigen Form zu dienen, auf keinen Fall feste oder zähe Nahrung zu essen;
  4. Um die Vielfalt des Menüs für einen Teenager zu maximieren, benötigt ein junger, aufstrebender Organismus Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Aminosäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
  5. In den ersten zwei Wochen sollte die Diät mit aller Sorgfalt befolgt werden.

Es ist am besten, die Ernährung für den Kranken vorzuschreiben, der in der Lage ist, einen Gastroenterologen zu behandeln. In den meisten Fällen ist auch ein Ausflug dorthin erforderlich, da vor dem Beginn einer Diät der Magen gespült werden muss. Dies geschieht mit einer Sonde, die durch den Gastrointestinaltrakt geleitet wird. Zu Hause ist das Verfahren nicht viel angenehmer, es kann durch reichlich Wasseraufnahme mit geringem Mangangehalt und nachfolgendem wiederverwendbaren Erbrechen ersetzt werden.

Häufig verschriebene Medikamente

Alle Medikamente, die bei Jugendlichen zur Gastritis verschrieben werden, sind in mehrere Gruppen eingeteilt, die jeweils einen bestimmten Einfluss auf die Prozesse im Magen und Darm haben.

  • Antazida oder gastrozytoprotektive Medikamente - diese Gruppe von Arzneimitteln reduziert den Säuregehalt des Magens. Dies liegt an dem Film, der die Bauchwände bedeckt. Sie verhindern Blähungen und regen die Freisetzung von Bikarbonaten durch die geheime Funktion des Magens an.
  • Antisekretorische Medikamente - im Gegenteil, diese Mittel zielen darauf ab, den im Magen ausgeschiedenen Saft zu erhöhen. Sie blockieren N2 - Rezeptoren, sie werden auch als Protonenpumpenhemmer bezeichnet;
  • Prokinetic - Wiederherstellen der motorischen Funktion des Magens und Stimulierung der Motilität des gesamten Magen-Darm-Trakts;
  • Enzympräparate - beschleunigen (katalysieren) chemische Reaktionen im Magen;
  • Sorbentien - diese Medikamente nehmen überschüssigen Magensaft im Magen auf; wikipedia.org
  • Schmerzmittel - lindern akute und schmerzende Schmerzen im Magen eines Teenagers.

Es ist wichtig zu wissen, dass alle oben genannten Medikamente nur vom behandelnden Arzt des Gastroenterologen verschrieben werden können. Unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, eines der oben aufgeführten Arzneimittel selbständig zu diagnostizieren und zu verwenden, es sei denn, Sorbentien (in Form von Aktivkohle) oder Schmerzmittel (No-spa) können eine Ausnahme sein.

Ungefähre Komplexität der Maßnahmen zur Behandlung der akuten Gastritis

Am häufigsten verschrieb der Gastroenterologe Prozeduren in der folgenden Reihenfolge:

  1. Magenspülung - entweder in der Arztpraxis oder zu Hause mit Hilfe von in Wasser gelöstem Mangan, getrunken mit hoher Intensität und anschließend reichlich Erbrechen;
  2. Drogen Sorbentien - sie helfen, den hohen Säuregehalt der Gastritis zu reduzieren, ohne die Magenschleimhaut stark zu beeinträchtigen;
  3. Droge-gastrozytoprotektive Mittel - sie bieten zusätzlichen Schutz für die Magenschleimhaut und reduzieren auch den Säuregehalt; dazu gehören Maalox und Phosphalugel;
  4. Wenn die Exazerbation der Gastritis bei einem Jugendlichen langanhaltend ist, dann kann der Gebrauch von Mitteln zur Schwächung der geheimen Funktion des Magens - wie Ranitidin;
  5. Enzymmedikamente - katalysierende chemische Prozesse im Körper, dazu gehören Mezim und Festal;
  6. Es wird eine sparsame Diät aufgebaut, die in Zeiten der Verschlimmerung der Gastritis bei Jugendlichen sehr streng sein muss, um die Magenschleimhaut zu erhalten;
  7. In seltenen Fällen werden Schmerzmittel bei Schmerzen verschrieben.

Ungefähre Komplexität der Maßnahmen zur Behandlung der chronischen Gastritis

In einer Reihe häufiger Fälle von chronischen Formen der Gastritis bei einem Teenager gibt der Arzt die folgenden Empfehlungen ab:

  1. Therapie mit antisekretorischen Mitteln - Es ist zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe für einen Teenager geeignet sind. In solchen Fällen ist die Gruppe der Protonenpumpenhemmer kontraindiziert.
  2. Anti-Helicobacter-Medikamente - werden nur verschrieben, wenn die Pyloribakterien im Körper des Kindes genau nachgewiesen sind. Es beinhaltet die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten - De-nola oder Vikalina;
  3. Antazida - Maalox, Gastromax;
  4. Prokinetic - bedeutet die Wiederherstellung der motorischen Funktion des Magens und des gesamten Magen-Darm-Trakts - Motilium, Zerukal;
  5. Schmerzmittel - ernannt bei schweren Krämpfen oder akuten Schmerzen;
  6. Diät und Behandlung mit Mineralwasser.

Es ist wichtig! Es sollte sich bewusst sein, dass die oben genannten Arzneimittel und Indikationen für ihre Verwendung rein explorativer Natur sind. Sie können nur vom behandelnden Gastroenterologen ernannt werden. Für jede Verwendung ohne Termin sind Sie allein verantwortlich!

Dieser Artikel listet alle Hauptsymptome und Ursachen der Gastritis bei Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren auf. Alle oben genannten Ernährungsverfahren werden von den besten Gastroenterologen der Welt empfohlen. Die Wirkung aller oben genannten Mittel ist wahr, es wird jedoch nicht empfohlen, sie selbst zu verwenden, mit Ausnahme von harmlosen Präparaten wie Aktivkohle und einigen Schmerzmitteln.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Schon geringfügige Veränderungen der Ernährung können den Magen eines Kindes beeinträchtigen. In Verbindung mit den Transformationen des Körpers während des aktiven Wachstums kann dies zu Gastritis führen. Diese Krankheit hat verschiedene Formen. Anhand der Ursache des Auftretens wird festgelegt, wie Gastritis bei Kindern behandelt wird.

Behandlungsschemata für Gastritis bei Kindern

Bevor Sie eine Gastritis behandeln, müssen Sie zuerst den Typ bestimmen. Dies kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, der in Zukunft eine bestimmte Therapie verschreiben wird. Laut Statistik tritt Gastritis bei einem Kind von fünf Jahren häufiger auf, wenn alle Organsysteme intensiv wachsen. Während dieser Zeit derselbe Risikoprozentsatz für Jungen und Mädchen. Gastritis tritt auch im Alter von 9–12 Jahren auf, wenn die Pubertät beginnt. Hier sind mehr Mädchen gefährdet. Das Behandlungsschema für Gastritis hängt vom Alter des Patienten und der Form der Erkrankung selbst ab.

Autoimmun

Diese Form der Gastritis ist vom Typ A. Sie ist durch Ausdünnung der Magenschleimhaut gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt das Sekret ab. Die Ursache für den Säureabfall ist Epstein-Bar. Die Hauptmethode der Behandlung ist hier eine spezielle Diät. Im akuten Stadium wird sogar eine Diät verordnet. Wenn die Krankheit nachlässt, wird eine Behandlung in Spas oder Resorts, Physiotherapie und Mineralwasser empfohlen. Neben Änderungen in Bezug auf die Ernährung werden folgende Methoden angewendet:

  1. Um Krämpfe und Schmerzen loszuwerden, verschreiben sie No-shpu und Erbrechen - Metoclopramid.
  2. Um den Mangel an Salzsäure im Magen auszugleichen, wird ihnen Abomin vorgeschrieben. Um die Produktion von Pepsin zu stimulieren, werden pflanzliche Präparate wie Herbion, Herbogastrin und Psyllium empfohlen.
  3. Um die Durchblutung zu verbessern, hilft die Heilung und Ernährung der Schleimhaut, Vitamin C, B und Nikotinsäure zu erhalten.

Helicobacter pylori induziert

Gastritis Typ B wird als Antrum oder Helicobacter bezeichnet, da sie durch den Mikroorganismus Helicobacter pylori verursacht wird. Diese Art von Krankheit tritt bei Kindern in 85% der Fälle auf. Die Säure bleibt normal oder nimmt zu. Die Krankheit lässt sich leicht mit Hilfe der Diät heilen, jedoch nur im Frühstadium. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Therapie gegen diese Art von Gastritis dadurch, dass sie unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Mikroorganismus selbst, die die Infektion verursacht haben, ausgewählt wird.

Die Hauptmethode der Behandlung von Helicobacter pylori ist die Antibiotika-Therapie. Sie wird nur von einem Arzt ernannt. Es gibt verschiedene Schemata, die jeweils 3 Medikamente enthalten. Nach Antibiotika werden Probiotika zur Wiederherstellung der Darmflora vorgeschrieben. Unter anderen Medikamenten für Helicobacter pylori-Infektion sind:

  • Drotaverinum, No-shpa, Papaverin - vom ausgeprägten Schmerzsyndrom;
  • Almagel, Phosphalugel, Gastrotsepin, Famotidin - zur Verringerung des Säuregehaltes und der Sekretion des Magens;
  • Beruhigende Medikamente, einschließlich pflanzlicher Inhaltsstoffe.

Oberflächliche Refluxgastritis

Die dritte Art von Gastritis wird als Typ C, Chemikalie oder Refluxgastritis bezeichnet. Der Grund für seine Entwicklung ist der langfristige Einsatz nichtsteroidaler Antiphlogistika wie Ibuprofen oder Aspirin. Bei Säuglingen ist keine besondere Behandlung erforderlich, da mit dem Wachstum ihres Gastrointestinaltrakts der volle Reifegrad erreicht wird, was zum Verschwinden der Krankheit führt. Wenn die Gastritis bei einem Kind 2 Jahre alt ist, sind bereits Medikamente oder Diäten verordnet. Um den Prozentsatz von Magensaft zu reduzieren, verschreiben Sie Histamin-Medikamente:

Wie behandelt man eine Gastritis bei einem Kind?

Die Einteilung der Gastritis erfolgt nach ihrem Verlauf. Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Der zweite Typ folgt dem ersten, wenn der Behandlungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Die akute Form wird durch ungewöhnliche oder mit Mikroben infizierte Lebensmittel hervorgerufen. Eine chronische Gastritis tritt nicht plötzlich auf - sie entwickelt sich allmählich unter dem Einfluss negativer äußerer Faktoren und ist durch den Wechsel von Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Aus verschiedenen Gründen hat jeder Typ bestimmte Behandlungsmerkmale.

Akute Form

Die Taktik zur Behandlung einer akuten Gastritis ist wie folgt:

  • In den ersten 2-3 Tagen müssen die Eltern dem Kind Bettruhe bieten;
  • Bei Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen wird empfohlen, Motilium oder Zeercal einzunehmen und den Magen mit isotonischer Natriumchloridlösung, gekochtem oder Mineralwasser zu spülen.
  • Innerhalb von 8-12 Stunden nach Beginn der Krankheit muss das Kind reichlich in kleinen Portionen getrunken werden.
  • nach 12 Stunden dürfen Lebensmittel wie Kefir, Brühe mit niedrigem Fettgehalt, Getreide, Gelee und Cremesuppe der Diät zugesetzt werden;
  • bei Schmerzsyndrom wird Papaverin oder No-shpu empfohlen;
  • Für die Adsorption ist es notwendig, zwischen den Mahlzeiten Smektu, Aktivkohle, Enterosgel oder Polyphepan zu verwenden.
  • Ranitidin oder Famotidin werden zur Verringerung der Sekretionsaktivität verschrieben.

Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern - Entzündung, die die Oberfläche des Magens beeinflusst und zu morphofunktionellen Veränderungen der Schleimhaut führt. Schwere epigastrische Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sabbern oder trockener Mund sind charakteristisch für eine akute Gastritis bei Kindern; für die chronische Form - Appetitlosigkeit, moderate Bauchschmerzen, Dyspepsie und Intoxikation. Die Diagnose der Gastritis bei Kindern basiert auf klinischen Symptomen und einer Geschichte der Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenbild des Magens und Ultraschall der Bauchhöhle. Die Behandlung der Gastritis bei Kindern umfasst die Einhaltung der altersbedingten Ernährung und des Behandlungsschemas, die medikamentöse Therapie, die Physiotherapie und die Behandlung im Sanatorium.

Gastritis bei Kindern

Gastritis ist die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems in der pädiatrischen Gastroenterologie. Die Ausbildung des Verdauungssystems des Kindes ist erst mit sieben Jahren abgeschlossen; In dieser Zeit zeichnen sie sich durch geringen Gehalt und geringe Aktivität von Salzsäure aus, unzureichende motorische Funktion des Magens. Die Inzidenz von Gastritis ist bei Kindern während Perioden des intensivsten Wachstums und der Entwicklung (im Alter von 5-6 Jahren, 10-15 Jahre) höher.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten. Eine akute Gastritis bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entzündung der Magenschleimhaut, die mit einer kurzzeitigen Einwirkung starker Reize einhergeht. Die chronische Gastritis bei Kindern verläuft lang fortschreitend mit periodischen Rückfällen und führt allmählich zu Degeneration und Atrophie der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen. Gastritis führt zu einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie des Stoffwechsels bei Kindern; seine Wirkungen hängen von der Schwere der Schleimhautläsionen ab.

Gründe

Akute Gastritis bei Kindern kann primär (unabhängig) auftreten oder den Verlauf einiger infektiöser und somatischer Erkrankungen sekundär komplizieren. Eine akute Gastritis bei einem Kind kann zu starkem Überessen oder zu starkem Verzehr von fettigem, scharfem, zu heißem oder zu grobem Essen im Alter des Kindes führen, Chemikalien in den Magen (konzentrierte Lösungen von Laugen, Säuren), bestimmte Medikamente einnehmen (NSAR, Salicylate, Steroidhormone). Im Falle einer ernährungsbedingten akuten Gastritis bei Kindern reizen unzureichende Nahrung und Produkte ihrer unvollständigen Spaltung den Schleim- und Sekretapparat des Magens, wodurch der Verdauungsprozess gestört und verlangsamt wird. Eine akute Gastritis bei Kindern kann mit einer toxikologischen Infektion durch Lebensmittel in Verbindung gebracht werden, wenn sie minderwertige Lebensmittel zu sich nehmen, die mit pathogenen Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Salmonellen usw.) kontaminiert sind.

Die Hauptursache für endogene akute und chronische Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit Helicobacter pylori, die in der Pylorusregion des Magens leben. Die Pathogenität von H. pylori ist mit einer hohen Adhäsion an den Membranen der Epithelzellen, der Freisetzung aggressiver Enzyme (Urease, Protease, Phospholipase) und Toxinen verbunden, die die Zerstörung der Schleimschutzschicht, die Schädigung der Epithelzellen, die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Erosionen und Geschwüren, die Beeinträchtigung der Magen- und Darmgeschwüre verursachen. Depression des Immunsystems.

Eine chronische Autoimmungastritis bei Kindern wird durch die Produktion von Antikörpern gegen die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut verursacht, was zu einer Verringerung der Magensäure und Verdauungsinsuffizienz führt. Die Entstehung von Gastritis bei Kindern wird durch Fermentopathie, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Hepatitis, Pankreatitis), Magen-Reflux, Nahrungsmittelallergien erleichtert.

Akute infektiöse Prozesse (Influenza, Masern, Diphtherie, Virushepatitis, Tuberkulose), ein allgemeiner Intoxikationszustand bei schweren Verbrennungen, Strahlenschäden und akutes Nierenversagen können die Entwicklung einer sekundären Gastritis bei Kindern hervorrufen. Gleichzeitig führt die hämatogene Ausbreitung der Infektion und der Toxine zu entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Risikofaktoren für die Gastritis bei Kindern sind: Verschlechterung der Lebensmittelqualität (Fülle von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke), Befall durch parasitäre Würmer (Giardiasis, Enterobiosis); Jugendliche - schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), psychosomatische Störungen (Aggression, Angst), Stress.

Klassifizierung

Aufgrund entzündlicher Veränderungen kann eine akute Gastritis bei Kindern katarrhalisch sein (mit oberflächlicher Hyperämie, Ödemen, punktierten Blutungen und Erosionen, dystrophischen Veränderungen im Epithel); fibrinös (mit oberflächlichen und tiefen nekrotischen Veränderungen und der Bildung von fibrinösen Filmen); ätzend (mit Nekrose, Ulzerationen, Blutungen und tiefen Schäden an der Magenwand) und phlegmonös (eitrig).

Je nach Ausbreitung der Magenläsionen werden die fokalen Formen der Gastritis bei Kindern (Fundal, Antrum, Pyloroantral, Pyloroduodenal) und diffus (häufig) unterschieden.

An ätiologischen Faktoren unterscheidet sich Gastritis bei Kindern im Zusammenhang mit H. pylori; autoimmun, eosinophil (allergisch); reaktiv (im Vergleich zu anderen Krankheiten); idiopathisch. Gastritis bei Kindern kann mit erhöhter Produktion von Salzsäure (Übersäuerung) und mit geringer Sekretion (hypoacid) auftreten.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Gastritis bei Kindern können sich 4-12 Stunden nach Exposition gegenüber einem Reizstoff entwickeln. Gleichzeitig ist der allgemeine Zustand des Kindes gestört, es wird durch Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss oder Mundtrockenheit gestört. Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, blasse Haut, häufiger Puls, Blutdruck wird reduziert. Die Dauer einer akuten Gastritis im Verdauungstrakt bei Kindern beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage.

Bei toxischer und infektiöser akuter Gastritis bei Kindern kommt es zu starker Vergiftung, erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen unverdauter Nahrung mit Schleim und Galle, häufigem lockerem Stuhlgang, der zu Dehydratation, erhöhter Schwäche und Lethargie führt. Dyspeptische Symptome (Dyspepsie) bei Kindern mit akuter allergischer Gastritis werden von Pruritus, Hautausschlag und Angioödem begleitet.

Ätzende Gastritis bei Kindern mit Verätzungen, begleitet von Brennen, starken Schmerzen im Magen und beim Schlucken ist ein schwerer Verlauf gekennzeichnet; wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Schleim, Blut und Gewebefragmenten. Je nach Schweregrad der korrosiven Gastritis können Kinder Asphyxie, Perforation der Magenwand und Blutungen, Peritonitis, Nieren, Leberschäden, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schock und Tod entwickeln.

Akute phlegmonöse Gastritis bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, starken Bauchschmerzen, Erbrechen mit Eiterzusatz, einem schweren Allgemeinzustand und kann zu Peritonitis und Perigastritis führen.

Bei einem Kind mit chronischer Gastritis nimmt der Appetit, die dumpfen und schmerzenden Schmerzen im Unterleib (10-15 Minuten nach dem Essen) allmählich ab, das Aufstoßen mit Säure, Übelkeit und instabiler Stuhl. Bei chronischer Gastritis entwickeln Kinder Vergiftungs- und Verdauungsstörungen: Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautlinderung, leichte Körpertemperaturerhöhung.

Diagnose

Das Vorliegen einer akuten Gastritis bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese bestimmt. Chronische Gastritis ist eine histologische Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose von Kindern wird die Gastroskopie mit einer Biopsie und morphologischen Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt, um die Art der Läsion, die Prävalenz und Aktivität des Entzündungsprozesses, die Infektion mit H. pylori zu beurteilen.

Bei chronischer Gastritis wird Kindern zusätzlich eine intragastrische pH-Metrie (Bestimmung des Säuregehalts des Magensafts) verordnet. Röntgenbild des Magens, Ultraschall der Bauchorgane.

Chronische Gastritis bei Kindern muss von Magengeschwür und Magengeschwür 12p unterschieden werden. Darm, Pankreatitis, chronische Blinddarmentzündung, Cholecystocholangitis, helminthische Invasion.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

In der akuten Phase der Gastritis wird den Kindern eine Bettruhe gezeigt, die 8-12 Stunden lang keine Nahrung enthält, gegebenenfalls Magenspülung, einreinigende Einlauf. Bei akuter Gastritis müssen Kinder häufig in kleinen Portionen trinken. Um das Erbrechen zu stoppen und als Mittel gegen Rückfluss in der Pädiatrie zu wirken, werden Prokinetika verwendet - Domperidon und Metoclopramid; Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) und Antazida gesteuert.

Bei der toxisch-infektiösen Gastritis bei Kindern werden Antibiotika, Enzyme (Pancreatin), Adsorbentien (dioktaedrischer Smektit, Siliciumdioxid) verwendet; während der Dehydratation ist die Infusionstherapie. Nach 12 Stunden darf das Kind mit einer schrittweisen Erweiterung des Menüs die Split-Mahlzeiten (fettarme Brühen, Schleimhautsuppen, Kartoffelpüree, Brei, Gelee) und den gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von würzigen, geräucherten, geräucherten, gebratenen und groben Speisen genießen. Bei Verdacht auf phlegmonöse Gastritis bei Kindern und Perforation des Magens ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex an therapeutischen Maßnahmen für Kinder, die an einer chronischen Gastritis leiden, umfasst die strikte Einhaltung des Behandlungs- und Erhaltungsregimes und der Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Kurbehandlung.

Die Diät-Therapie bei chronischer Gastritis bei Kindern basiert auf den Prinzipien der mechanischen, chemischen und thermischen Schizhenie, fraktioneller häufiger Mahlzeiten (7-8 mal pro Tag).

Bei hyposaurer Gastritis bei Kindern zeigt 10–20 Minuten vor einer Mahlzeit die Einnahme einer Salzsäurelösung mit Pepsin; mit erhöhtem Säuregehalt verschriebene Antazida, antisekretorische Medikamente.

In Anwesenheit von H. pylori-Infektion Kindern mit chronischen Gastritis zugeordnet verschiedene Regime, einschließlich Antibiotika (Amoxycillin, Clarithromycin), Nitroimidazol-Derivate (Nifuratel, Furazolidon), Colloidal Bismuth Salze von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Lansoprazol), Probiotika (Lactobazillen und Bifidobakterien). Die Dauer der Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern hängt von der Schwere des Prozesses, der Schwere der Symptome und der Assoziation mit H. pylori ab und beträgt etwa 3-4 Wochen.

Die Rehabilitationsbehandlung der chronischen Gastritis bei Kindern umfasst: Physiotherapie (Kalziumelektrophorese, Brom, diadynamische Strömungen, Hydrotherapie, Akupunktur), Mineralwasseraufnahme (Borjomi, Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya), Sanatorium-Resort-Behandlung nach 3 Monaten nach klinischer Remission.

Kinder mit chronischer Gastritis werden mindestens 3 Jahre bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert. Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Gastritis bei Kindern werden zweimal im Jahr wiederholte Anti-Relapse-Behandlungen verordnet. Einmal im Jahr wird eine Gastroskopie mit H.-pylori-Eradikationskontrolle durchgeführt.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen kann bei adäquater Behandlung eine akute Gastritis bei Kindern vollständig geheilt werden. Manchmal wird der entzündliche Prozess im Magen chronisch und kann von der Entwicklung von Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis begleitet werden. Ohne Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern besteht die Gefahr, dass sich ein Magengeschwür entwickelt.

Die Prävention von Gastritis bei Kindern entspricht den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung, die dem Alter des Kindes angemessen ist, die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die Rehabilitation von Herden chronischer Nasopharynxinfektionen.