Lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut: Symptome und Behandlung

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Heutzutage sind Probleme im Zusammenhang mit der Magengesundheit bei Kindern, Menschen im mittleren Alter und der reiferen Generation häufig. Die lymphofollikuläre Hyperplasie der Schleimhaut unseres Magens ist eine häufige Erkrankung, die in einigen Fällen zu negativen Folgen führt und das menschliche Leben bedroht. Betrachten Sie mehr.

Das allgemeine Konzept der Krankheit und ihrer Ursachen

Lymphofollikuläre Hyperplasie ist eine signifikante Proliferation von Geweben und Zellen der inneren Auskleidung des Magens. Eine große Anzahl organoider Zellen (Mitochondrien, Lysosomen, Golgi-Komplex, Membranen und endoplasmatisches Retikulum) wurde in den Neoplasmen gefunden, die die Ausübung bestimmter Funktionen im Prozess der Lebensaktivität gewährleisten.

Die Gründe für das signifikante Wachstum der Gewebe der Magenschleimhaut können sein:

  • Hormonelle Störungen im Körper.
  • Verletzung des koordinierenden Einflusses des Nervensystems des Magens auf Zellen und Gewebe.
  • Verletzungen der Entwicklung der inneren Sekretion des Magens.
  • Die Wirkung von Gewebeabbauprodukten aufgrund von Erkrankungen des Organs.
  • Auch Entzündungen der Schleimhaut reagieren lange auf das Wachstum (chronische Gastritis).
  • Ständiger Aufenthalt unter Stress. Nervenstörungen
  • Bakterien der Gattung Helicobacter Pylori und ihre Aktivität im Körper sind ein starker Provokateur der Krankheit.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Funktionsstörung des menschlichen Immunsystems (Autoimmunkrankheiten).
  • Vererbung
  • Herpes-Infektion
  • Stärkung der pathologischen Teilung von Geweben und Zellen können Produkte mit hohem Karzinogengehalt enthalten.

Die aktive Proliferation von Schleimhautzellen führt zur Bildung von Dichtungen und Wachstum. Eines der prominentesten Beispiele ist die Magenpolypose. In einigen Fällen kann ein solches Wachstum jedoch zu irreversiblen Folgen und zur Bildung bösartiger Tumore führen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Hyperplasie sind für jeden Menschen sehr unterschiedlich und individuell.

Die häufigsten sind die folgenden:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schmerzen im Bauch
  • Schwäche
  • Dyspeptische Störungen - Aufstoßen, Sodbrennen, Mundgeruch, Übelkeit, Erbrechen, Gasbildung. Diese Symptome ähneln den Symptomen der meisten gastrointestinalen Erkrankungen und quälen den Patienten oft nach dem Essen oder umgekehrt auf leerem Magen. Störungen können nachts auftreten.

Es ist nicht möglich, die richtige Diagnose selbstständig zu stellen und eine lymphofollikuläre Hyperplasie aufzudecken. Nur ein Arzt kann nach den erforderlichen Maßnahmen die Krankheit identifizieren und die Behandlung verschreiben.

Stufen der lymphofollikulären Proliferation von Geweben

Je nach Größe und Stadium der Reproduktion der Follikel kann Hyperplasie in Stufen eingeteilt werden:

  • Im nullten und mildesten Stadium sind die Follikel in einer minimalen Menge vorhanden. Sie sind aufgrund ihrer geringen Größe sowie der verstreuten Lage an den Magenwänden schwer zu unterscheiden.
  • In der ersten Phase werden vereinzelte Fälle von kleinem Mikroorganismus auf der Schleimhaut gestreut.
  • Im zweiten Stadium können sichtbarere und dichtere Tumore gefunden werden. Sie sind jedoch voneinander getrennt und bilden keine Fusionen.
  • Während der dritten Stufe wird das Vorhandensein großer Gruppen von überwachsenen Follikeln mit einer hyperämischen Schleimhaut bemerkt.
  • Die letzte vierte Stufe weist auf die Erosion der Wände der Orgel hin. Hyperämie der Schleimhaut mit fibrinöser Blüte und ausgeprägtem Gefäßmuster.

Dieses Bild zeigt, dass es fast unmöglich ist, die Krankheit im Frühstadium zu identifizieren. Erst im 3. und 4. Stadium sind klinische Phänomene wie starke Schmerzen im Magen, Blutungen zu bemerken. Die Erkennung der Erkrankung im Frühstadium ist nur bei regelmäßiger Untersuchung durch einen Gastroenterologen möglich.

Diagnose

Es wäre wünschenswert, noch einmal festzuhalten, dass aufgrund der Manifestation von Symptomen nur im Endstadium der Entwicklung der Erkrankung die Erkennung einer lymphofollikulären Hyperplasie sehr selten ist. Neben regelmäßigen Kontrolluntersuchungen kann ein Arzt bei Untersuchungen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen des Magens und des Darmtrakts eine Beschwerden feststellen.

Es ist möglich, ein signifikantes Wachstum von Schleimhautgewebe zu identifizieren, indem

  • Forschung mit endoskopischen Geräten.
  • Führen Sie die Radiographie mit speziellen Kontrastmitteln durch.

Röntgenstrahlen und Untersuchungen ermöglichen die Bestimmung des Ausbreitungsgrades von Tumoren und die Endoskopie, um die notwendige Gewebeprobe für die Biopsie zu erhalten, um Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen einer Histologie zu erhalten. Zusätzliche klinische Studien mit einer Reihe von Daten zum Vorhandensein von virologischen und immunologischen Anomalien können das klinische Bild des Patienten ergänzen. Die Behandlung kann nur verschrieben werden, wenn alle erforderlichen Untersuchungen und ihre Ergebnisse vorliegen.

Behandlung

Wenn sich eine lymphfollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut bestätigt, ist es notwendig, die Behandlung zu beginnen und den Verlauf der Erkrankung ständig zu überwachen, um die Umwandlung von Tumoren in Krebszellen sowie künftige Wiederauftretungen zu verhindern.

Die Behandlung kann komplex sein und

  • Die Verwendung von Medikamenten zielte darauf ab, den Säuregehalt im Magen zu reduzieren.
  • Verwendung von Arzneimitteln zur Unterdrückung der Aktivität von Bakterien der Gattung Helicobacter Pylori.
  • Behandlung von Begleiterkrankungen des Magens (Gastritis etc.).
  • Einhaltung der notwendigen Diät und Diät.

Umfassende Behandlung der Erkrankung zusammen mit entzündlichen Prozessen der Schleimhaut (Gastritis) impliziert die Verwendung von Antibiotika, Interferon, Valaciclovir in Kombination mit Immunitäts-korrigierenden Medikamenten und homöopathischen Arzneimitteln. Dies wird zur Linderung von pathologischen Prozessen und Krankheitsherden führen, die natürlichen Abwehrkräfte der Organismen wiederherstellen, was zu Remission und rascher Genesung führt. Wenn bösartige Geschwülste erkannt werden, muss ein Onkologe konsultiert werden, um eine Operation am Magen durchzuführen.

Prävention

Mit folgenden nützlichen Empfehlungen für die Neigung zu gastrointestinalen Erkrankungen kann lymphofollikuläre Hyperplasie vermieden werden:

  • Einhaltung einer Diät, die reich an gesunden und gesunden Nahrungsmitteln ist.
  • Einhaltung des Alltags mit wechselnder körperlicher Aktivität und guter Erholung.
  • Moderate Übung
  • Ablehnung oder maximale Reduzierung der Verwendung von Tabak- und Alkoholprodukten.
  • Stresssituationen vermeiden.
  • Spazieren Sie an der frischen Luft.

Versuchen Sie nicht, die Symptome selbst zu heilen. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer drohenden Krankheit feststellen, sollten Sie sich an Ihren Gastroenterologen wenden. Es ist auch wichtig, sich regelmäßig im nächstgelegenen medizinischen Zentrum untersuchen zu lassen.

Lymphofollikuläre Magenhyperplasie

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - ein Phänomen, das bei Menschen unterschiedlichen Alters häufig auftritt. Die lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut ist eine der Erkrankungen, die zu erheblichen Beschwerden führt und in bestimmten Fällen zu Komplikationen führt, die das Leben einer Person bedrohen können. Durch die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Magens können Sie schwere Pathologien und Störungen vermeiden.

Ätiologie

Die lymphofollikuläre Hyperplasie des Magens ist eine erhöhte Proliferation von Geweben und Zellen in der Magenschleimhaut. Dieser Zustand tritt als Folge der negativen Einflüsse äußerer und innerer Faktoren auf, die die Membranstruktur beeinflussen und die Anzahl neuer Zellen signifikant erhöhen. Die Gründe für diese Änderungen können verschiedene Faktoren sein, nämlich:

  • endokrine Störung;
  • hormonelle Störungen;
  • die Wirkung von Karzinogenen;
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes;
  • die Wirkung bestimmter Produkte zum Abbau von Gewebe;
  • Helicobacter pylori-Bakterien;
  • ständiger Stress;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Herpes-Infektion;
  • chronische Gastritis;
  • Entzündungsprozesse im Körper.

Die Hyperplasie der Magenschleimhaut ist durch die Bildung einer abnormalen Anzahl von Zellen und Geweben gekennzeichnet, wobei mit der Zeit das follikuläre Gewebe der Submukosaschicht zunimmt, was zur Bildung der Krankheit führt. Dieser Prozess kann Übergewicht, verschiedene Leberfunktionsstörungen oder Hyperglykämie auslösen. Der erbliche Faktor in der Medizin gilt als Krankheitsrisiko. Die aktive Zellproliferation führt zur Bildung von Siegeln, die als Polyposis des Magens diagnostiziert werden. Diese Cluster nehmen mit der Zeit zu und können die Bildung von Tumoren auslösen.

Die Manifestationen der Krankheit ähneln anderen pathologischen Zuständen und sind leicht zu verwechseln. Nur ein Fachmann kann eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

Arten der Pathologie

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere charakteristische Typen der lymphfollikulären Hyperplasie, die sich nur in den Merkmalen des Verlaufs unterscheiden. Es gibt folgende Typen:

  • Fokusansicht. Es ist eine frühe Form der Entwicklung von Polypen, die für bestimmte Bereiche der Schleimhaut charakteristisch ist. Manifestiert als kleines Wachstum mit einer modifizierten Struktur. Bei sorgfältiger Recherche werden sowohl einzelne als auch mehrere Auswüchse bestimmt.
  • Lymphoid Eine signifikante Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten, die die Gewebestruktur pathologisch verändern. Es tritt als Folge des Eindringens von Viren in das Blut auf, die die Reaktion des Immunsystems auslösen.
  • Lymphofollikuläre Hyperplasie. Folgen des negativen Einflusses von Faktoren auf die Flora und das Weichgewebe, die zum Wachstum von Zellen führen.
  • Hyperplasie des integumentären Epithels des Magens. Gefährliche Pathologie, die zur Bildung von Tumoren führt. Dies ist auf das Wachstum des Epithels zurückzuführen, das die Struktur allmählich abnorm verändert.
  • Hyperplasie des Antrum Die Niederlage der Abteilung, die den Magen verschließt und dazu dient, Nahrung in den Darm freizusetzen. Betrifft häufig die Zwölffingerdarm-Birne.
  • Eisenhaltig Die Bildung von Polypen, bestehend aus Drüsenzellen.
  • Polypös. Gutartiger Neoplasma, ein- oder mehrlagig, mit dichten strukturellen Veränderungen.
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Erste Symptome der Krankheit

Die Krankheit wird als verborgen betrachtet, daher tritt die Manifestation nicht immer in den frühen Stadien der Ausbildung auf. Dies macht die Diagnose der Krankheit sehr kompliziert und ihr Vorhandensein wird auf der Stufe der vernachlässigten Form festgestellt. Häufige Anzeichen einer Pathologie sind Fieber, Schwäche und Apathie, eine quantitative Zunahme der Lymphozyten und eine Abnahme des Albuminspiegels. Bei gutartigen Tumoren fehlen die Symptome, und bösartige Tumore sind durch starke Bauchschmerzen und Dyspeptika gekennzeichnet. Patienten mit lymphofollikulärer Hyperplasie leiden häufig unter Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen.

Komplikationen

Wie andere gastrointestinale Läsionen kann eine lymphofollikuläre Hyperplasie zu unerwünschten Folgen führen. Benigne Läsionen wirken sich nicht besonders auf die Komplikation des Problems aus, aber manchmal bilden sich an den Stellen der Erosion Polypen, die zu bluten beginnen und offene Wunden bilden. Dies führt zur Bildung von Läsionen der Magenwände, Geschwüren und bösartigen Tumoren. Große Ansammlungen von Dichtungen bilden eine degenerative Membran, die keine Funktionen ausführen kann, aufgrund derer Abnormalitäten und pathologische Funktionsstörungen auftreten. Das gefährlichste Ergebnis solcher Prozesse ist ein maligner Tumor unterschiedlicher Größe.

Früherkennung - die Basis der Behandlung

Alle diagnostischen Aktivitäten werden durchgeführt, um die Merkmale der Krankheit festzustellen. Es ist unmöglich, die Krankheit ohne die Verwendung von medizinischen Geräten zu diagnostizieren. Die Behandlung der lymphfollikulären Hyperplasie beginnt mit der Diagnose und Untersuchung des Patienten. Dafür weit verbreitet:

Das FGDS-Verfahren hilft dabei, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen.

  • Röntgen, das die Konturen, Form und Größe der Polypen an den Wänden bestimmt.
  • Endoskopie Durchgeführt für die histologische Analyse von Gewebepolypen.
  • Fibrogastroduodenoskopie. Wird zur Sichtprüfung des Verdauungstraktes verwendet. Das Verfahren ist für die Diagnose und Bestimmung der Art der Formation geeignet: ein Polyp oder Tumor.
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Pathologische Behandlung

Die Krankheitstherapie ist eng mit ihren Ursachen verbunden. Die Faktoren, die die pathologischen Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut verursacht haben, bestimmen die Einflussmöglichkeiten auf das Problem. Eine grundlegend wichtige Nuance bei der Auswahl der therapeutischen Maßnahmen sind die individuellen Merkmale des Patienten, da viele der Methoden eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen. Hyperplasie wird behandelt mit:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diäten;
  • chirurgischer Eingriff.

Eine spezielle Diät ist für die Krankheit wirksam, die die falsche Diät verursacht hat. Dieser Zustand lässt sich aufgrund der richtigen Ernährung und Einschränkungen leicht stabilisieren. Die Antibiotika-Medikamentenmethode hilft bei der Heilung der durch die Infektion mit Helicobacter pylori verursachten Krankheit. Polypen, die größer als 1 cm sind, müssen operativ entfernt werden.

Prävention

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention der Erkrankung ist die kompetente und vollständige Behandlung von Geschwüren und Gastritis, die in den betroffenen Bereichen eine Zellproliferation hervorrufen und zu malignen Tumoren führen kann. Es wird empfohlen, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen. Richtige und ausgewogene Ernährung, richtige Ruhe und das Einhalten des Tagesablaufs wirken sich positiv auf den Zustand der Mikroflora und des Gewebes des Magens aus. Es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden und die Last während des Tages gleichmäßig zu verteilen. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten und Essen aufzugeben.

Lymphoide intestinale Hyperplasie

Warum erscheint die Verformung?

Lymphfollikuläre Hyperplasie wird im endokrinen System diagnostiziert, die Pathologie betrifft jedoch meistens den Gastrointestinaltrakt. Das Vorherrschen der Krankheit im Gastrointestinaltrakt ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von prädisponierenden Faktoren zurückzuführen - einem hohen Stresslevel, einer großen Anzahl von Karzinogenen und chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

In endokrinen Organen entwickeln sich hyperplastische Veränderungen vor dem Hintergrund systemischer oder endokriner Störungen. Zum Beispiel kann eine Hyperplasie in der Thymusdrüse gefunden werden, wenn bei dem Patienten bereits eine Pathologie der Hypophyse diagnostiziert wurde.

Gründe

In den meisten Fällen tritt Hyperplasie auf, weil der Patient die Behandlung einer Krankheit wie Magengeschwür, Gastritis oder anderen Entzündungen nicht abgeschlossen hat. Dies führt zu einer aktiven Zellteilung, die zur Bildung von Polypen beiträgt.

Helicobacter-Pranger kann diese Veränderungen auch auslösen. Manchmal tritt die Pathologie aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten auf.

Dies sind jedoch nicht die einzigen Gründe für das Auftreten einer Hyperpasie, es gibt andere:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Patienten, zum Beispiel ein Überfluss an Östrogen;
  • Vererbung, also wenn eine Frau eine adenomatöse Polyposis hat, kann eine Tochter oder Enkelin sie erben, wobei sich bei dieser Krankheit auch Polypen im menschlichen Magen bilden;
  • der Patient nimmt seit einiger Zeit Medikamente ein, von denen die Magenwände betroffen sind;
  • Karzinogene sind in den Körper eingedrungen, was auch zur Proliferation des Magenepithels beiträgt.

Eine gastrische Hyperplasie ist eine Reaktion des Körpers auf unvorhergesehene Schäden an den Magenwänden (sowohl physisch als auch pathologisch), die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Die häufigsten Ursachen für solche Schäden sind:

  • Gastritis und andere akute Entzündungen im Schleimgewebe. Entzündungen sind eine der Hauptursachen der aktiven Zellteilung, die zur Bildung von Polypen führen. Jeder hat wahrscheinlich von einem Bakterium wie dem Helicobacter-Pranger gehört, das die Ursache für diffuse Veränderungen im epigastrischen Bereich ist.
  • Verletzungen des allgemeinen hormonellen Hintergrunds. Beispielsweise kann ein Östrogenüberschuss im Körper die Entwicklung einer Hyperplasie verursachen.
  • Vererbung Eine der möglichen Erbkrankheiten entlang der weiblichen Linie ist die adenomatöse Polyposis. Dies ist eine sehr seltene Krankheit, die vererbt wird. Wenn vorhanden, beginnen sich Polypen an der Unterseite des Magens zu bilden;
  • Langfristiger Drogenkonsum. Bei erhöhtem Aceton werden den Menschen häufig spezielle Hemmstoffe verschrieben, die zu einer Verringerung des Säuregehalts beitragen. Wenn sie für längere Zeit eingenommen werden, leiden die Wände des Magens, und folglich bilden sich Schäden, die diese Krankheit auslösen.
  • Gestörter Hormonhaushalt des Magens. Bei Funktionsstörungen im Zwölffingerdarm produziert der Körper aktiv Gastrin, eine Substanz, die Schleimgewebe reizt.

Der Hauptgrund ist eine verlängerte Schleimhautreizung, die zu Verletzungen und Wunden führt. Die Gründe sind:

  • Chronische Krankheiten (Gastritis, Geschwüre und andere Entzündungen) und vernachlässigte Infektionen (Darm, Rotovirus). Übermäßige Division ist eine defensive Reaktion auf den Angreifer. Beispielsweise kann sich vor dem Hintergrund der chronischen lymphatischen Gastritis (fokale Ansammlung von Lymphozyten im Epithel in Form von Follikeln) eine lymphofollikuläre Hyperplasie des Magens 1. Grades entwickeln. Es ist wichtig anzumerken, dass es sich erst ab Stufe 3 manifestiert, bevor es mit FGS zufällig erkannt werden kann.

Lymphofollikuläre Hyperplasie ist eine signifikante Proliferation von Geweben und Zellen der inneren Auskleidung des Magens. Eine große Anzahl organoider Zellen (Mitochondrien, Lysosomen, Golgi-Komplex, Membranen und endoplasmatisches Retikulum) wurde in den Neoplasmen gefunden, die die Ausübung bestimmter Funktionen im Prozess der Lebensaktivität gewährleisten.

Die Gründe für das signifikante Wachstum der Gewebe der Magenschleimhaut können sein:

  • Hormonelle Störungen im Körper.
  • Verletzung des koordinierenden Einflusses des Nervensystems des Magens auf Zellen und Gewebe.
  • Verletzungen der Entwicklung der inneren Sekretion des Magens.
  • Die Wirkung von Gewebeabbauprodukten aufgrund von Erkrankungen des Organs.
  • Auch Entzündungen der Schleimhaut reagieren lange auf das Wachstum (chronische Gastritis).
  • Ständiger Aufenthalt unter Stress. Nervenstörungen
  • Bakterien der Gattung Helicobacter Pylori und ihre Aktivität im Körper sind ein starker Provokateur der Krankheit.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Funktionsstörung des menschlichen Immunsystems (Autoimmunkrankheiten).
  • Vererbung
  • Herpes-Infektion
  • Stärkung der pathologischen Teilung von Geweben und Zellen können Produkte mit hohem Karzinogengehalt enthalten.

Die aktive Proliferation von Schleimhautzellen führt zur Bildung von Dichtungen und Wachstum. Eines der prominentesten Beispiele ist die Magenpolypose. In einigen Fällen kann ein solches Wachstum jedoch zu irreversiblen Folgen und zur Bildung bösartiger Tumore führen.

Ursachen der Magenhyperplasie (sowie ähnlicher Prozesse in anderen Organen) sind derzeit nicht gut verstanden. Möglicherweise können verschiedene Faktoren zur Entwicklung solcher Prozesse führen. Darunter sind folgende:

  • Verletzung der hormonellen Regulation des Magens;
  • verschiedene Infektionen (zum Beispiel Helicobacter pylori);
  • Störungen der Nervenregulation des Magens;
  • genetische Prädisposition für ähnliche Pathologien;
  • Exposition gegenüber Stoffen mit krebserzeugenden Eigenschaften;
  • entzündliche Prozesse;
  • Gastritis oder Geschwüre;
  • Verletzungen der Sekretionsfunktion.

Arten von Hyperplasie

Es gibt viele Arten von Magenhyperplasie, von denen sich jede auf seine eigene Weise manifestiert.

Fokal

Die fokale Hyperplasie der Magenschleimhaut ist eine Art Polyp im Frühstadium. Betroffen sind häufig bestimmte Bereiche der Mukosa, "Herde" der Krankheit, mit deutlich begrenzten Grenzen.

Dieser Fokus kann verschiedene Formen oder Größen haben, sieht aus wie ein kleiner Auswuchs. Diese Herde haben normalerweise eine andere Farbe, so dass sie auf dem Hintergrund einer intakten Schleimhaut deutlich sichtbar sind. Ein Patient hat möglicherweise nur eine Läsion oder eine Vielzahl davon.

Die fokale Hyperplasie des Magens erscheint dort, wo der Patient zuvor Erosion oder andere Schäden hatte.

Lymphoid

Lymphoide Hyperplasie des Magens ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten in den menschlichen Lymphknoten. Bei dieser Pathologie leiden die Lymphknoten selbst, es ist nicht nur die Reaktion des Körpers auf Entzündungen.

Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten kann jedoch mit jeder Art von Infektion in Verbindung gebracht werden, beispielsweise mit einem Gegenangriff des Immunsystems. Lymphknoten spielen eine wichtige Rolle im Körper, sie helfen mit Viren umzugehen, unterdrücken deren Fortpflanzung und bekämpfen Bakterien.

Follikular

Magenfollikuläre Hyperplasie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Magenschleimhaut befinden sich Zellen und das Lymphsystem. Wenn sie sich schnell teilen, erscheint diese Pathologie.

Cover-Patch-Epithel

Diese Pathologie des Magens, was ist das? Es hat einen Namen: "Hyperplasie des integumentären - fleckigen Epithels". Dies ist eine gefährliche Krankheit, die zu Schwellungen führen kann.

Das Säulenepithel verändert sich unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren: die Anzahl der Epithelzellen und ihre Struktur. Die Zellen nehmen zu, das Muzin reichert sich im Zytoplasma an und der Zellkern wird zur Basis verlagert.

Der Patient bildet neue sporenförmige Magengruben.

Antral-Abteilung

Die Einstufung der Magenhyperplasie beruht auf der Art der Bestätigung der Gewebe und der Art der Zellen, die sich einer Proliferation unterziehen.

Fokale Hyperplasie

Warze oder fokale Hyperplasie der Magenschleimhaut - eine Art Pathologie, bei der morphologische Veränderungen an einer oder mehreren Stellen lokalisiert sind.

Polypen auf den Schleimhäuten ähneln der Warze eines gutartigen Charakters: Sie können die Form von Tuberkeln haben oder ein Bein haben. Zur gleichen Zeit atrophieren die Schleimhautbereiche, die nicht von der Polyposis betroffen sind, so dass die Formationen durch visuelle endoskopische Untersuchung des Magens gut unterschieden werden und die Diagnose nicht schwierig ist.

Hyperplasie des Antrum

Antrum-Hyperplasie ist ein Subtyp der Krankheit, bei dem pathologische Veränderungen nur den unteren Teil des Magens betreffen.

Glanduläre Hyperplasie

Bei dieser Art von Krankheit unterliegen die Zellen des Magens, die für die Produktion von Drüsen verantwortlich sind, einer Proliferation. Im Körper bilden sich Bindegewebe mit Kapillaren, die große Größen erreichen können.

Statistisch ist dieser Untertyp selten.

Foveolar

Die foveolare Hyperplasie wird auch als regenerative Polypose bezeichnet. Bei dieser Form der Pathologie wachsen und verdicken sich die Falten der Magenschleimhaut. Eine häufige Ursache der Erkrankung ist der häufige Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika. In dieser Form der Erkrankung ist das Krankheitsbild normalerweise ziemlich ausgeprägt.

Lymphoid

Je nachdem, welche Teile des Magens und Gewebes betroffen sind, gibt es verschiedene Arten und Formen der Erkrankung. Alle von ihnen spiegeln sich in der Tabelle wider.

Tipp 1: Behandlung einer lymphofollikulären Hyperplasie

Inhalt des Artikels

  • Behandlung von lymphofollikulärer Hyperplasie
  • Wie behandelt man Lymphknoten?
  • Wie behandelt man Uterushypoplasie?

Über die Krankheit

Eine lymphofollikuläre Hyperplasie kann sich auf die Organe des endokrinen Systems und den Darm auswirken, am häufigsten ist jedoch eine Hyperplasie des Magens und des Darms. Dies ist wahrscheinlich auf die große Anzahl von Risikofaktoren für alle Teile des Gastrointestinaltrakts zurückzuführen:

- langfristige entzündliche Prozesse im Magen, zum Beispiel chronische Gastritis;
- Verzehr von Karzinogenen, dh Produkten, die gefährliche Zusatzstoffe mit dem Buchstabencode E enthalten;
- Schädigung der Schleimhaut der Bakterien Helicobacter pylori;
- anhaltender Stress.

Mit der Niederlage des endokrinen Systems ist der Auslöser häufiger bereits endokrine oder systemische Erkrankungen. Es gibt also eine lymphofollikuläre Hyperplasie der Thymusdrüse, die sich vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Läsion der Hypophyse entwickelte.

Symptome

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Von den häufigsten Symptomen können Fieber, Schwäche und eine Veränderung des Blutbildes festgestellt werden: ein Anstieg der Lymphozyten und ein Rückgang des Albumin. Am häufigsten ist die lymphofollikuläre Hyperplasie gutartig und daher asymptomatisch.

Bei schwerer Hyperplasie im Gastrointestinaltrakt des Patienten beginnt der Bauchschmerzen und die Dyspeptika zu stören.

Diagnose

Da die Erkrankung durch ein Überwachsen der Schleimschicht gekennzeichnet ist, kann ihre Lokalisation in Magen und Darm mit endoskopischen Methoden (FGDS, Koloskopie, Rektoromanoskopie) sowie während der Röntgenkontraststudie nachgewiesen werden. Bei der Röntgendiagnostik anhand der Kontrastverteilung können Sie den Wachstumsgrad von neu gebildetem Gewebe bestimmen. Mit endoskopischen Methoden ist es möglich, verändertes Gewebe für die histologische Untersuchung zu erhalten.

Denn die Niederlage des endokrinen Systems ist durch Veränderungen im Blutbild einer hohen Lymphozytose gekennzeichnet. Ein signifikanter Anstieg der Lymphozyten sollte den Arzt immer informieren.

Bei einer bestätigten Diagnose von „lympho-follikulärer Hyperplasie“ ist es notwendig, regelmäßig untersucht zu werden, da abnorm wachsendes Gewebe dazu neigt, bösartig zu werden. In diesem Fall trägt die frühzeitige Erkennung des Prozesses zu einer guten Prognose bei.

Behandlung

Bei einem gutartigen Krankheitsverlauf ist keine Behandlung erforderlich.

Wenn eine Hyperplasie der Magenschleimhaut mit schweren Symptomen auftritt, wird die Therapie vorgeschrieben, um den Säuregehalt des Magens und die Ausrottung von Helicobacter pylori zu reduzieren.

Bei einem malignen Krankheitsverlauf ist die Behandlung nur operativ. Mit der Niederlage des Gastrointestinaltrakts während der Operation wird entweder eine Resektion des Magens durchgeführt oder ein Teil des Darms entfernt. Nach der Erholungsphase kehrt der Patient zur Normalität zurück. Die Hauptsache ist, die Überwachung mit einem Arzt fortzusetzen, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Mit der Niederlage des endokrinen Systems und der blutbildenden Organe mit der Malignität des Prozesses wird die Behandlung lang und kombiniert, wobei chirurgische Verfahren und chemotherapeutische Verfahren kombiniert werden.

Eine kompetente Einstellung zur Gesundheit, medizinische Untersuchungen und Untersuchungen, die einmal im Jahr durchgeführt werden, trägt dazu bei, das Auftreten einer Krankheit nicht zu übersehen, um rechtzeitig eine wirksame Behandlung einzuleiten.

  • Lymphofollikuläre Hyperplasie des Magens im Antrum des Magens
  • Hyperplasie der Schleimhaut und des Gewebes - Ursachen, Symptome und Behandlung
  • Stadium lymphofollikuläre Hyperplasie. Der Verlauf der lymphofollikulären Hyperplasie
  • Maligne Tumoren des Enddarms und des Dickdarms. Lympho-follikuläre Hyperplasie

Tipp 2: So behandeln Sie Helicobacter Pylori

Helicobacter Pilori-Behandlungsschemata

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Helicobacter pylori-Bakterium chronische Gastritis, Magen-Darm-Geschwüre, Lymphom und Magenkrebs verursacht. Es gibt verschiedene Schemata zur Behandlung dieser Krankheit. Die Wahl hängt direkt von den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Verträglichkeit der Medikamente und der Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber Antibiotika ab. Jedes Behandlungsschema für Helicobacter pylori unterscheidet sich durch Antibiotika und Antazida sowie die Anzahl der Medikamente.

Das erste Schema umfasst drei Wirkstoffe: Clarithromycin (500 mg), Metronidazol (200-400 mg) oder Amoxicillin (1,0 g), ein Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol). "). Eine solche Behandlung sollte 7 Tage dauern. Jedes Medikament sollte zweimal täglich getrunken werden. Eine Woche später werden Antibiotika abgesetzt und die Einnahme eines Protonenpumpenhemmers sollte weitere drei Wochen dauern. Das zweite Behandlungsschema umfasst die Einnahme von "De-Nola" in einer Dosis von 240 mg, "Amoxicillin" (1,0 g) und "Clarithromycin" (250 mg). Medikamente müssen 10 Tage zweimal täglich eingenommen werden. Am Ende der Aufnahme von Antibiotika muss "De-Nol" noch drei Wochen dauern. Wenn der Patient Angst vor dem Schmerzsyndrom hat, wird diesem Behandlungsplan ein H2-Histamin-Rezeptor-Blocker (Famotidin, Ranitidin) hinzugefügt.

Mit der Ineffektivität einer solchen Therapie wird das folgende Schema verwendet: "De-Nol" in einer Dosis von 120 mg bis zu viermal täglich, "Tetracyclin" in einer Dosis von 500 mg viermal täglich, "Metronidazol" dreimal täglich. Eine ähnliche Therapie wird während der Woche durchgeführt. Wenn sich alle diese Maßnahmen als unwirksam erwiesen haben, wird eine alternative Behandlung angewendet. Es enthält „De-Nol“ in derselben Dosis und „Furazolidon“ (200 mg). Diese Medikamente müssen auch innerhalb von sieben Tagen eingenommen werden. Der Arzt muss die Dosierung, Verabreichungshäufigkeit und Behandlungsdauer bestimmen. Die Wirksamkeit jeder Behandlungsoption muss durch Labor- und Instrumentenstudien bestätigt werden.

Behandlung von Helicobacter-pylori-Volksmitteln

In Absprache mit dem Arzt können Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Helicobacter pylori verwenden. Insbesondere wird bei dieser Erkrankung Propolis-Tinktur eingesetzt. Es sollte in 10-15 Tropfen vor den Mahlzeiten für einen Monat eingenommen werden. Effektive und Sammlung von Schafgarbe, Hypericum und Calendula. Eine Mischung dieser Kräuter wird in kochendes Wasser gegossen, eine Stunde lang darauf bestanden und eine halbe Tasse vor dem Essen eingenommen. Sie können Kohlsaft trinken - ein Glas dreimal täglich für einen Monat. Rote-Bete-Saft kann auch mit Helicobacter helfen. Vor dem Gebrauch sollte es etwa zwei Stunden in einem offenen Behälter stehen gelassen, dann mit Wasser halbiert und dreimal täglich 100 Milliliter eingenommen werden.

Tipp 3: Wie behandelt man ein Hypophysen-Mikroadenom?

Lympho-follikuläre Hyperplasie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Lymphfollikuläre Hyperplasie (LFG) ist ein malignes oder gutartiges Wachstum von Schleimhautlymphoiden. In den meisten Fällen wird die lymphatische Hyperplasie durch gutartige Erkrankungen verursacht. Pathologie kann in den Organen des endokrinen Systems gefunden werden, ist jedoch häufiger im Verdauungstrakt (im Magen, im Zwölffingerdarm und im Ileum). Die Diagnose wird durch histologische Untersuchung des entfernten lymphatischen Gewebes bestätigt. Die Symptome können je nach Grunderkrankung erheblich variieren.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) werden gutartige Tumoren der Verdauungsorgane durch einen Code und Tumoren des Magens - durch D13.1 angezeigt.

Was ist lymphofollikuläre Hyperplasie?

Verallgemeinerte Anzeichen einer lymphofollikulären Hyperplasie werden als Temperaturanstieg, Schwächegefühl und quantitativer Anstieg der Lymphozyten angesehen.

Die lymphatische Hyperplasie des Gastrointestinaltrakts ist in lokal (lokal) und diffus (diffus) unterteilt. Bei lokaler lymphatischer Kolonhyperplasie werden sichtbare Polypen gebildet. Diffuse lymphoide Hyperplasie - disseminiertes gutartiges Neoplasma; Es wird angenommen, dass dies die allgemeine Reaktion von Schleimhautlymphozyten auf einen unbekannten Stimulus ist.

Die knotige lymphatische Hyperplasie des Zwölffingerdarms ist durch mehrere einzelne Schleimknoten gekennzeichnet. Die häufigste Ursache für die maligne lymphofollikuläre Hyperplasie des Darms oder Magens ist das extranodale B-Zell-Lymphom aus Zellen der Randzone (Maltom oder MALT-Lymphom).

Einige Studien zeigen, dass Maltome bei Frauen etwas häufiger ist als bei Männern. Es wurden keine signifikanten rassischen Unterschiede in der Prävalenz der Krankheit festgestellt. Einige Studien zeigen, dass die lymphfollikuläre Hyperplasie des Ileums bei Weißen etwas häufiger ist als bei Schwarzen.

Symptome

Die Symptome von LFG sind sehr unterschiedlich und hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. In einigen Fällen können sie auch den Symptomen von Magenkrebs ähneln. Einige Patienten leiden jedoch häufiger an Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blähungen.

Anfänglich fühlen sich die Patienten schwach, leiden unter Appetitlosigkeit und manchmal unter Übelkeit. Manchmal gibt es ein diffuses Druckgefühl im Unterleib. Erst in der letzten Phase treten neben nächtlichen Schweißausbrüchen Bauchschmerzen und Fieber auf. Manchmal nimmt das Körpergewicht ab.

Bei intestinalem LFG können Darmblutungen auftreten.

Gründe

Begleitende Probleme wie Übergewicht, Leberfunktionsstörungen können den pathogenen Mechanismus der lymphofollikulären Hyperplasie auslösen.

Bei Infektionen oder Entzündungen im Körper nimmt die Arbeit des Immunsystems zu: In den Lymphknoten wird die Teilung der Immunzellen - Lymphozyten - beschleunigt. Die Hauptfunktion der Lymphknoten ist die Lymphfiltration. Um sicherzustellen, dass die Immunfunktionen der Lymphknoten signifikant erhöht werden, ist dies ein normales und gesundes Zeichen einer erhöhten Aktivität des Immunsystems.

Der Lymphknoten kann auch durch das Wachstum maligner Zellen vergrößert werden. In der Onkologie betroffene Lymphknoten verursachen beim Berühren keine Schmerzen und bewegen sich nur schwer, wenn sie mit dem umgebenden Gewebe verschmelzen.

In der Magenwand befinden sich zahlreiche Lymphknoten. Wenn sie bösartig vergrößert sind, spricht man von Magenlymphom. Die meisten Magenlymphome sind maligne Maltome, die auf die Magenschleimhaut beschränkt sind. MALT bedeutet "Schleimhaut-gebundenes Lymphgewebe".

Es gibt primäre und sekundäre Magenlymphome. Der primäre Anteil macht etwa 80% des gesamten Lymphoms des Verdauungstrakts aus. Sie entwickeln sich direkt aus den Lymphzellen der Magenschleimhaut. Es gibt keine anderen Krankheiten, die zur Entstehung der Krankheit beitragen könnten. Sekundäre Magenlymphome entwickeln sich als Folge der Metastasierung von Tumoren, die sich in anderen Organen befinden.

Das Ileum macht etwa 60% der gesamten Länge des Dünndarms aus und stellt somit bei Erwachsenen bis zu 3 m dar. Das Ileum enthält eine große Anzahl von Lymphfollikeln, die als Peyer's Plaques bezeichnet werden. Eine lymphofollikuläre Hyperplasie des Ileums tritt aufgrund einer primären oder sekundären Immundefizienz sowie einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung - Morbus Crohn - auf.

Colon lymphoide Hyperplasie tritt häufig in Kombination mit Polyposis auf. Lymphofollikuläre Hyperplasie des Darms ist bei Neugeborenen und Kindern bis zu 6 Jahren üblich. Die genaue Ursache der lymphatischen Hyperplasie wurde nicht festgestellt. Es wird vermutet, dass die lymphatische Hyperplasie eine Reaktion auf verschiedene Reize (Medikamente, Nahrungsbestandteile) sein kann.

Diagnose

Die Untersuchung ermöglicht die Bestimmung des Verteilungsgrades von Tumoren und die Endoskopie, um die notwendige Gewebeprobe für die Biopsie zu erhalten, um Informationen über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Histologie zu erhalten

Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt und eine Historie gesammelt. Bildgebende Verfahren (Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Positronenemissionstomographie) visualisieren LFH nicht genau, können jedoch zur Bestätigung der Diagnose nützlich sein.

Gastro-Endoskopie kann lokale Veränderungen in der Magenschleimhaut aufdecken.

Kolonoskopie und Rektoromanoskopie werden verwendet, um intestinale lympho-follikuläre Hyperplasien zu identifizieren.

Anzeichen einer Knochenmarkschädigung können durch histologische Untersuchung identifiziert werden. Histologisch ist die lymphfollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut durch eine große Anzahl immunkompetenter Zellen in der Lamellenschicht der Schleimhautschicht gekennzeichnet.

Zytogenetische Studien können Chromosomenanomalien in malignen Zellen aufdecken. Die häufigsten Anomalien sind Trisomie 3, t (11; 18) und selten t (1; 4).

Klassifizierung

In der Medizin werden gutartige und bösartige Formen von LFG isoliert.

Die Bestimmung des Maltomstadiums erfolgt gemäß der Ann-Arbor-Klassifizierung der International Extranodal Lymphoma Research Group, die angepasst wurde. Es gibt 4 Hauptstadien der Maltomentwicklung. In den Stadien I und II wird die Beteiligung entfernter und nächster Lymphknoten beobachtet. Stadium III und IV sind durch die Beteiligung benachbarter Organe und Gewebe sowie Lymphknoten auf beiden Seiten des Zwerchfells gekennzeichnet.

Behandlung

Sie sollten nicht versuchen, die Krankheit selbst zu heilen. Wenn Sie die ersten Anzeichen einer drohenden Krankheit feststellen, sollten Sie Ihren Gastroenterologen um Rat fragen.

Benigne lymphofollikuläre Hyperplasie bedarf keiner Behandlung.

Wenn das bösartige Wachstum des lymphatischen Gewebes des Magens zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, kann die Antibiotikatherapie dazu beitragen, Helicobacter pylori zu eliminieren.

Die meisten lymphofollikulären Hyperplasien des Antrums des Magens sprechen auf moderne Behandlungsmethoden an - Strahlentherapie und Chemotherapie.

In späteren Stadien kann eine Operation helfen, bei der nur der betroffene Teil oder der gesamte Magen entfernt wird. Die vollständige Entfernung des Magens wird als Gastrektomie bezeichnet.

Tumore, die auf die innere Schicht der Magenwand (Schleimhaut) beschränkt sind, können während der Gastroskopie entfernt werden. In diesem Fall wird nur ein Teil des Tumors und unmittelbar angrenzendes Gewebe entfernt. Bei tief eingewachsenen Tumoren ist es erforderlich, einen Teil oder den gesamten Magen einschließlich der umgebenden Lymphknoten, der Milz und eines Teils des Pankreas zu entfernen. Um den Durchgang von Nahrung wiederherzustellen, ist der Rest des Magens oder das Ende der Speiseröhre mit dem Dünndarm verbunden.

Eine zusätzliche Chemotherapie (sowohl vor als auch nach der Operation) kann die Überlebenschancen von Patienten mit lokalisierten Tumoren verbessern, bei denen ein erhöhtes Rückfallrisiko besteht.

Wenn sich der Tumor in der Bauchhöhle ausgebreitet hat (Peritonealkarzinose), kann die Lebensdauer des Patienten durch chirurgische Entfernung der betroffenen Peritonealmembran in Kombination mit der sogenannten hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie verlängert werden.

Wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann, wird keine Operation durchgeführt. In diesem Fall kann eine medikamentöse Behandlung (Chemotherapie, möglicherweise in Kombination mit anderen Medikamenten) die Symptome lindern, die Lebensqualität verlängern und verbessern.

Wenn der Magen mit einem Tumor fest zusammengedrückt wird, kann das Einsetzen eines Plastik- oder Metallrohrs (eines sogenannten Stents) das normale Essen erleichtern.

Viele Patienten leiden nach einer Operation an Verdauungsproblemen.

Prognose

Die Prognose hängt vom Tumorgrad ab; Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Patienten mit einem frühen Stadium eines trägen Maltoms beträgt 50%. In den späten Stadien ist die Prognose schlecht; Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt 25%.

Eine frühzeitige Behandlung kann das Leben von Patienten mit lymphofollikulärer Hyperplasie erheblich verlängern.

Lymphoide intestinale Hyperplasie

Entwicklungsmechanismus

Die Basis der Krankheit ist die normalerweise notwendige Zellteilung. Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren beginnt jedoch ein abnormales Wachstum des Epithelgewebes des Organes des Verdauungssystems.

Während der diagnostischen Aktivitäten hat der Arzt die Möglichkeit, die mit Krümmungen bedeckten Bereiche der Schleimhaut zu visualisieren. Die Falten des Körpers verformen sich, ihre Länge nimmt zu.

Darüber hinaus unterliegen Magengruben auch äußeren Veränderungen. In der Regel werden im Anfangsstadium Deformationen und Wachstum zufällig während einer endoskopischen Untersuchung festgestellt, die aus einem anderen Grund vorgeschrieben ist.

Der am häufigsten betroffene Bereich ist der Bereich, in dem sich das Antrum befindet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass dieser Bereich während der Verdauung der Nahrung die größte Belastung erfährt. Die Kardia des Magens und des Körpers sowie der Po können jedoch in den pathologischen Prozess einbezogen werden. Die Krankheit hat keine spezifische Lokalisation. Gemäß der ICD-10 erhalten Magenpolypen den Code D13.1.

Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass die gebildeten Neoplasmen nicht zu einem gutartigen oder bösartigen Tumor degenerieren.

Gründe

In den meisten Fällen tritt Hyperplasie auf, weil der Patient die Behandlung einer Krankheit wie Magengeschwür, Gastritis oder anderen Entzündungen nicht abgeschlossen hat. Dies führt zu einer aktiven Zellteilung, die zur Bildung von Polypen beiträgt. Helicobacter-Pranger kann diese Veränderungen auch auslösen. Manchmal tritt die Pathologie aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten auf. Dies sind jedoch nicht die einzigen Gründe für das Auftreten einer Hyperpasie, es gibt andere:

  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds des Patienten, zum Beispiel ein Überfluss an Östrogen;
  • Vererbung, also wenn eine Frau eine adenomatöse Polyposis hat, kann eine Tochter oder Enkelin sie erben, wobei sich bei dieser Krankheit auch Polypen im menschlichen Magen bilden;
  • der Patient nimmt seit einiger Zeit Medikamente ein, von denen die Magenwände betroffen sind;
  • Karzinogene sind in den Körper eingedrungen, was auch zur Proliferation des Magenepithels beiträgt.

Eine gastrische Hyperplasie ist eine Reaktion des Körpers auf unvorhergesehene Schäden an den Magenwänden (sowohl physisch als auch pathologisch), die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Die häufigsten Ursachen für solche Schäden sind:

  • Gastritis und andere akute Entzündungen im Schleimgewebe. Entzündungen sind eine der Hauptursachen der aktiven Zellteilung, die zur Bildung von Polypen führen. Jeder hat wahrscheinlich von einem Bakterium wie dem Helicobacter-Pranger gehört, das die Ursache für diffuse Veränderungen im epigastrischen Bereich ist.
  • Verletzungen des allgemeinen hormonellen Hintergrunds. Beispielsweise kann ein Östrogenüberschuss im Körper die Entwicklung einer Hyperplasie verursachen.
  • Vererbung Eine der möglichen Erbkrankheiten entlang der weiblichen Linie ist die adenomatöse Polyposis. Dies ist eine sehr seltene Krankheit, die vererbt wird. Wenn vorhanden, beginnen sich Polypen an der Unterseite des Magens zu bilden;
  • Langfristiger Drogenkonsum. Bei erhöhtem Aceton werden den Menschen häufig spezielle Hemmstoffe verschrieben, die zu einer Verringerung des Säuregehalts beitragen. Wenn sie für längere Zeit eingenommen werden, leiden die Wände des Magens, und folglich bilden sich Schäden, die diese Krankheit auslösen.
  • Gestörter Hormonhaushalt des Magens. Bei Funktionsstörungen im Zwölffingerdarm produziert der Körper aktiv Gastrin, eine Substanz, die Schleimgewebe reizt.

Der Hauptgrund ist eine verlängerte Schleimhautreizung, die zu Verletzungen und Wunden führt. Die Gründe sind:

  • Chronische Krankheiten (Gastritis, Geschwüre und andere Entzündungen) und vernachlässigte Infektionen (Darm, Rotovirus). Übermäßige Division ist eine defensive Reaktion auf den Angreifer. Beispielsweise kann sich vor dem Hintergrund der chronischen lymphatischen Gastritis (fokale Ansammlung von Lymphozyten im Epithel in Form von Follikeln) eine lymphofollikuläre Hyperplasie des Magens 1. Grades entwickeln. Es ist wichtig anzumerken, dass es sich erst ab Stufe 3 manifestiert, bevor es mit FGS zufällig erkannt werden kann.

Ärzte nennen Hyperplasie endoskopische Krankheit. In den meisten Fällen fehlen die Symptome der Pathologie, und eine Verdickung des Epithels infolge der hohen Zellteilungsrate wird während der Untersuchung des Magens mit einem Endoskop festgestellt. Eine genaue Bestimmung der Art der Erkrankung ist nur nach einer Gewebebiopsie möglich.

Lymphofollikuläre Hyperplasie ist eine signifikante Proliferation von Geweben und Zellen der inneren Auskleidung des Magens. Eine große Anzahl organoider Zellen (Mitochondrien, Lysosomen, Golgi-Komplex, Membranen und endoplasmatisches Retikulum) wurde in den Neoplasmen gefunden, die die Ausübung bestimmter Funktionen im Prozess der Lebensaktivität gewährleisten.

Die Gründe für das signifikante Wachstum der Gewebe der Magenschleimhaut können sein:

  • Hormonelle Störungen im Körper.
  • Verletzung des koordinierenden Einflusses des Nervensystems des Magens auf Zellen und Gewebe.
  • Verletzungen der Entwicklung der inneren Sekretion des Magens.
  • Die Wirkung von Gewebeabbauprodukten aufgrund von Erkrankungen des Organs.
  • Auch Entzündungen der Schleimhaut reagieren lange auf das Wachstum (chronische Gastritis).
  • Ständiger Aufenthalt unter Stress. Nervenstörungen
  • Bakterien der Gattung Helicobacter Pylori und ihre Aktivität im Körper sind ein starker Provokateur der Krankheit.
  • Pathologien im Zusammenhang mit der Funktionsstörung des menschlichen Immunsystems (Autoimmunkrankheiten).
  • Vererbung
  • Herpes-Infektion
  • Stärkung der pathologischen Teilung von Geweben und Zellen können Produkte mit hohem Karzinogengehalt enthalten.

Die aktive Proliferation von Schleimhautzellen führt zur Bildung von Dichtungen und Wachstum. Eines der prominentesten Beispiele ist die Magenpolypose. In einigen Fällen kann ein solches Wachstum jedoch zu irreversiblen Folgen und zur Bildung bösartiger Tumore führen.

Ursachen der Magenhyperplasie (sowie ähnlicher Prozesse in anderen Organen) sind derzeit nicht gut verstanden. Möglicherweise können verschiedene Faktoren zur Entwicklung solcher Prozesse führen. Darunter sind folgende:

  • Verletzung der hormonellen Regulation des Magens;
  • verschiedene Infektionen (zum Beispiel Helicobacter pylori);
  • Störungen der Nervenregulation des Magens;
  • genetische Prädisposition für ähnliche Pathologien;
  • Exposition gegenüber Stoffen mit krebserzeugenden Eigenschaften;
  • entzündliche Prozesse;
  • Gastritis oder Geschwüre;
  • Verletzungen der Sekretionsfunktion.

Arten von Hyperplasie

Es gibt viele Arten von Magenhyperplasie, von denen sich jede auf seine eigene Weise manifestiert.

Fokal

Die fokale Hyperplasie der Magenschleimhaut ist eine Art Polyp im Frühstadium. Betroffen sind häufig bestimmte Bereiche der Mukosa, "Herde" der Krankheit, mit deutlich begrenzten Grenzen.

Dieser Fokus kann verschiedene Formen oder Größen haben, sieht aus wie ein kleiner Auswuchs. Diese Herde haben normalerweise eine andere Farbe, so dass sie auf dem Hintergrund einer intakten Schleimhaut deutlich sichtbar sind. Ein Patient hat möglicherweise nur eine Läsion oder eine Vielzahl davon.

Die fokale Hyperplasie des Magens erscheint dort, wo der Patient zuvor Erosion oder andere Schäden hatte.

Lymphoid

Lymphoide Hyperplasie des Magens ist eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten in den menschlichen Lymphknoten. Bei dieser Pathologie leiden die Lymphknoten selbst, es ist nicht nur die Reaktion des Körpers auf Entzündungen.

Eine Zunahme der Anzahl von Lymphozyten kann jedoch mit jeder Art von Infektion in Verbindung gebracht werden, beispielsweise mit einem Gegenangriff des Immunsystems. Lymphknoten spielen eine wichtige Rolle im Körper, sie helfen mit Viren umzugehen, unterdrücken deren Fortpflanzung und bekämpfen Bakterien.

Follikular

Magenfollikuläre Hyperplasie ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Magenschleimhaut befinden sich Zellen und das Lymphsystem. Wenn sie sich schnell teilen, erscheint diese Pathologie.

Cover-Patch-Epithel

Diese Pathologie des Magens, was ist das? Es hat einen Namen: "Hyperplasie des integumentären - fleckigen Epithels". Dies ist eine gefährliche Krankheit, die zu Schwellungen führen kann.

Das Säulenepithel verändert sich unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren: die Anzahl der Epithelzellen und ihre Struktur. Die Zellen nehmen zu, das Muzin reichert sich im Zytoplasma an und der Zellkern wird zur Basis verlagert.

Der Patient bildet neue sporenförmige Magengruben.

Antral-Abteilung

Die Einstufung der Magenhyperplasie beruht auf der Art der Bestätigung der Gewebe und der Art der Zellen, die sich einer Proliferation unterziehen.

Fokale Hyperplasie

Warze oder fokale Hyperplasie der Magenschleimhaut - eine Art Pathologie, bei der morphologische Veränderungen an einer oder mehreren Stellen lokalisiert sind.

Polypen auf den Schleimhäuten ähneln der Warze eines gutartigen Charakters: Sie können die Form von Tuberkeln haben oder ein Bein haben. Zur gleichen Zeit atrophieren die Schleimhautbereiche, die nicht von der Polyposis betroffen sind, so dass die Formationen durch visuelle endoskopische Untersuchung des Magens gut unterschieden werden und die Diagnose nicht schwierig ist.

Hyperplasie des Antrum

Antrum-Hyperplasie ist ein Subtyp der Krankheit, bei dem pathologische Veränderungen nur den unteren Teil des Magens betreffen.

Glanduläre Hyperplasie

Bei dieser Art von Krankheit unterliegen die Zellen des Magens, die für die Produktion von Drüsen verantwortlich sind, einer Proliferation. Im Körper bilden sich Bindegewebe mit Kapillaren, die große Größen erreichen können.

Statistisch ist dieser Untertyp selten.

Foveolar

Die foveolare Hyperplasie wird auch als regenerative Polypose bezeichnet. Bei dieser Form der Pathologie wachsen und verdicken sich die Falten der Magenschleimhaut. Eine häufige Ursache der Erkrankung ist der häufige Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika. In dieser Form der Erkrankung ist das Krankheitsbild normalerweise ziemlich ausgeprägt.

Lymphoid

Je nachdem, welche Teile des Magens und Gewebes betroffen sind, gibt es verschiedene Arten und Formen der Erkrankung. Alle von ihnen spiegeln sich in der Tabelle wider.

Hyperplasie der Magenschleimhaut

21. November 2016, 2:53 Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 23.735

Hyperplasie ist eine Pathologie, bei der Zellen in einem separaten Teil eines Organs verstärkt werden und sich teilen, wodurch die Organregion wächst. Hyperplasie kann in verschiedenen Organen auftreten und ist eine gefährliche Anomalie. Besonders häufig ist Magenhyperplasie.

Wie ist es

Die Gefahr einer Hyperplasie besteht darin, dass sich aufgrund des pathologischen Prozesses Tumore bilden können. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass nicht nur die Teilung auf zellulärer Ebene zunimmt, sondern manchmal auch deren strukturelle Veränderung, die zur Bildung eines Tumors führt. In diesem Fall sieht der Teilungsprozess normal aus. Dies führt dazu, dass sich der Schleim an einer bestimmten Stelle ausdehnt. Magenhyperplasie kann in Epithelzellen, Schleimhäuten und anderen Organgeweben auftreten.

Gründe

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung der Krankheit auslösen, darunter:

  • hormonelles Versagen;
  • chronische Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • erbliche Neigung zur fokalen Hyperplasie;
  • abnorme Abweichung in der Regulierung der Arbeit eines Organs durch das Nervensystem;
  • fortgeschrittene Form der chronischen Entzündung der Schleimhäute des Organs;
  • Infektionskrankheiten im Magen nicht vollständig geheilt;
  • Helicobacter pylori;
  • Defekte bei der intrasekretorischen Arbeit des Magens;
  • negative Wirkungen von Karzinogenen oder anderen chemischen Verbindungen auf die Schleimhäute.
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Symptome

Die Symptomatologie im Anfangsstadium der Krankheit ist meist nicht vorhanden oder schwach. Dies rechtfertigt die Gefahr, da sich die Krankheit entwickelt und der Patient dies nicht ahnt. Daher wird vorwiegend Hyperplasie erkannt, wenn die Krankheit chronisch wird und vernachlässigt wird. Symptome der Entwicklung einer Hyperplasie:

  • Anämie;
  • starke Schmerzen, die den Patienten manchmal ständig begleiten können;
  • Schmerzen können in der Nacht oder bei Hunger zunehmen.
  • reduziert Muskelschmerzen
  • Verletzung des Verdauungsprozesses von Lebensmitteln;
  • Verdauungsstörung
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Arten von Magenhyperplasie

Fokal

Die Krankheit wird auch als Warzenhyperplasie bezeichnet. Die fokale Hyperplasie des Magens wird als eine frühzeitige Polyposis angesehen. Dies sind gutartige Tumoren. Die Krankheit betrifft bestimmte begrenzte Bereiche der Magenschleimhaut. Brennpunkte unterscheiden sich in Größe und Form.

Meistens sehen Brennpunkte wie kleine Auswüchse einer modifizierten Struktur aus. Solche Stellen sind bei Diagnoseverfahren deutlich sichtbar, da sie ihre Farbe ändern, was sich mit den Geweben des Organs verändert. Dies erleichtert die Diagnose der Krankheit. Die Läsion kann ein Bein haben oder einem Tuberkel ähnlich sein.

Es gibt viele Hyperplasieherde, aber es kommt vor, dass sich die Krankheit in einem Fokus manifestiert. Die foveolare Hyperplasie äußert sich häufig in Läsionen. Die Ursache der Erkrankung wird zu Erosion, einem entzündlichen Prozess in den Zellen des Epithels, der Schleimhaut und anderen Geweben.

Foveolar

Durch die Proliferation von Epithelzellen entwickelt sich eine foveale Hyperplasie des Magens. Die häufigste Ursache für foveolare Störungen ist das Vorhandensein eines langen entzündlichen Prozesses in der Schleimhaut des Organs. Bei der Klassifizierung von Krankheiten gehört die foveolare Hyperplasie zu den Krankheiten, die keine benignen oder malignen Tumoren verursachen.

Die foveolare Erkrankung manifestiert im Anfangsstadium keine Symptome. Zu Beginn kann die foveolare Anomalie nur mit Hilfe einer endoskopischen Untersuchung gefunden werden, die planmäßig oder zur Diagnose einer anderen Krankheit durchgeführt wird. Die foveolare Hyperplasie ist der Beginn der Bildung eines hyperplastischen Polypen. Die foveolare Anomalie wird auch als regenerativer Polyp bezeichnet.

Lymphoid

Lymphoide Hyperplasie ist der Prozess der übermäßigen Bildung von Lymphozyten-Lymphknoten. Dies ist eine Entzündung des Lymphknotens, die dazu führt, dass er größer wird. Lymphatische Anomalien betreffen nicht nur den Lymphknoten, sondern auch das Organ.

Die Lympherkrankung bezieht sich auf pseudo-lymphatische Läsionen. Meistens tritt es vor dem Hintergrund eines Magengeschwürs, einer Infektion oder einer Entzündung des Lymphknotens auf. Eine Hyperplasie der Magenschleimhaut oder tiefer liegende Organkugeln ist möglich.

Die Diagnose der lymphatischen Anomalie ist umständlich, da keine atypischen Zellen vorhanden sind, sich Knoten in der Submukosa und der Muskelschicht bilden und ein fibrosierendes Stroma vorhanden ist. Die Lokalisierung der Lympherkrankung kann unterschiedlich sein.

Lymphofollikulär

Eine der häufigsten Arten der Krankheit. Die lymphfollikuläre Hyperplasie des Magens kann bei einer Person unabhängig von Geschlecht, Alterskategorie, Lebensort oder Ernährung nachgewiesen werden. Bei der lymphofollikulären Erkrankung werden Zellen des Lymphsystems, die sich in den Schleimhäuten der Follikelschicht befinden, mehr als nötig aufgeteilt.

Die häufigste Ursache für Follikelschäden ist ein langfristiger entzündlicher Prozess im Magen. Die provokanten Faktoren der follikulären Abnormalität können die ständige Verwendung von Produkten sein, die Karzinogene enthalten (Nahrungsergänzungsmittel der Gruppe E), Helicobacter pylorus, die die Organschleimhaut schädigen. Eine lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut kann durch ständigen Stress, hormonelles Versagen usw. hervorgerufen werden. Wenn sich die follikuläre Erkrankung parallel zur Gastritis entwickelt, besteht das Risiko, dass der Patient ein malignes Neoplasma entwickelt.

Hyperplasie des pathogenen Epithels

Eine histochemische Analyse oder Elektronenmikroskopie kann zeigen, dass funktionelle Veränderungen im Magen hinsichtlich der Aktivierung von Schleimhautzellen aufgetreten sind. Die Körperwände sind mit säulenartigen Epithelialzellen ausgekleidet, die in einer einzigen Schicht angeordnet sind. Dies ist der obere Bauchball. Am stärksten ausgeprägt sind die Deformitäten im fleckigen Epithel. Die Zellen des Magens sind größer als üblich, die innere Füllung verändert sich, es wird zu viel Muzin, der den Zellkern zur Basis drückt.

Zu den funktionellen Deformationen kommt eine Hyperplasie des Organs mit Deckung und Vertiefung, bei der die Magenfossa der korkförmigen Form gebildet werden. Die Symptome der Krankheit sind nicht sehr ausgeprägt, weshalb die Diagnose erst nach der Befragung gestellt werden kann. Die Hyperplasie des Epithelepithels wird häufig zum Beginn der Bildung von malignen Tumoren.

Hyperplasie des Antrum

Hyperplasie des Antrum ist häufig. Das Antrum ist der letzte Teil des Organs, durch den Nahrung vom Magen in den Darm transportiert wird. Die Größe des antralen Teils ist ein Drittel der Länge der Orgel. Die Belastung bei der Verdauung im Antrum ist maximal, weshalb hier Erkrankungen und Pathologien am häufigsten auftreten.

Das Antrum ist nicht nur an der Aufteilung der Nahrung beteiligt, sondern drückt die Nahrung weiter in den Zwölffingerdarm. Hyperplasie in diesem Bereich des Magens ist am häufigsten. Verschiedene Arten von Krankheiten können sich entwickeln. Gastritis des Antrum kann die Krankheit auslösen.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass Hyperplasie im Antrum aufgrund der aktiven Arbeit von Helicobacter pylori auftritt, die Entzündungen verursacht. Helicobacterium hemmt die Schutzfunktionen des Immunsystems. Daher werden bei der Behandlung dieser Art von Hyperplasie häufig entzündungshemmende Medikamente benötigt.

Anzeichen der Krankheit im Frühstadium fehlen praktisch. Am häufigsten sieht die Hyperplasie im Antrum wie eine große Anzahl kleiner Wucherungen aus. Diagnoseverfahren können verlängerte Vertiefungen oder weit verzweigte Kissen aufweisen.

Eisenhaltig

Der Kern der Krankheit liegt in der Tatsache, dass die Zellen des Drüsengewebes wachsen, was zu einer Verdickung und Verdichtung des Organs führt. Magenhyperplasie kann Zellen beeinflussen, die Drüsen der Schleimhaut des Organs sind. Diagnoseverfahren zeigen, dass im Magen polypöse Auswüchse gebildet werden, die aus Drüsenzellen bestehen. Sie können auf dem Bein des Epithels wachsen. Gallen enthalten Bindegewebe, in dem sich viele Gefäße befinden. Die Wuchsform ist rund oder oval. Formationen können eine zystische Höhle bilden. Dies ist die seltenste Art solcher Erkrankungen.

Polypös

Ein Polyp ist ein gutartiges Gewebe oder eine Magenschleimhaut. Es kann sich am Stiel bilden. Polypen sind einzeln oder mehrfach. Dies ist die gefährlichste Art der Hyperplasie. Das Malignitätsrisiko steigt im Verhältnis zu seiner Größe. Ein hyperplastischer Polyp in einem Patienten kann sich in jedem Teil des Magens bilden. Die Pits in einem solchen Polyp sind stark deformiert. Am häufigsten können in solchen Formationen Makrophagen, Lymphozyten, Mastzellen und Eosinophile nachgewiesen werden. Auf der Oberfläche werden hyperplastische Polypen erodiert, was zu Blutungen führt.

Es wird angenommen, dass die Hauptursache die vernachlässigte Erkrankung des Organs ist, diese Tatsache wurde jedoch nicht nachgewiesen. Die Krankheit betrifft Menschen über 50 Jahre, kann aber auch in jungen Jahren auftreten.

Diagnose

Um eine Magenhyperplasie zu bestätigen, müssen Sie eine Reihe von Tests bestehen, da die Symptome der Erkrankung fehlen oder denen anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ähnlich sind. Zur Bestimmung der Art der Hyperplasie wird ein Komplex diagnostischer Verfahren durchgeführt. Zunächst wird der Patient zur Röntgenuntersuchung geschickt. Meist wird es für die Diagnose einer polypoiden Form verschrieben. Während der Röntgenaufnahmen können Sie sehen, wo sich der Polyp befindet, welche Form und Größe er hat.

Die Endoskopie, nämlich die Fibrogastroduodenoskopie, ist informativer. Mit Hilfe eines Endoskops untersucht der Arzt die Wände des Organs, die Versiegelung, insbesondere wenn das Vorhandensein eines Tumors in Frage steht. Während der Fibrogastroduodenoskopie kann eine Biopsie durchgeführt werden. Der Biopath wird zur histologischen Untersuchung geschickt.
Bei der Biopsie handelt es sich um ein invasives Verfahren, bei dem Gewebe entnommen wird. Dies geschieht, um die morphologische Zusammensetzung und die Malignität zu untersuchen. Als endoskopische Untersuchung kann auch eine Kolonoskopie oder Rektoromanoskopie durchgeführt werden.

Behandlung und Diät

Die Behandlung der Hyperplasie im Magen kann mit Medikamenten, Diätnahrung oder Operationen, traditionellen Medikamenten durchgeführt werden. Die Grundlage für die Behandlung der Hyperplasie ist die Ernährung, da die schlechteste Ernährung die häufigste Ursache der Erkrankung ist. Ohne eine Diät ist es unmöglich, die Pathologie loszuwerden.

Bei der Ernährung sollte es sich nicht um schädliche Lebensmittel handeln, insbesondere um krebserregende oder schädliche Fette. Wichtig ist die Art des Essens. Sie müssen 5-6 mal täglich kleine Portionen (200 g) essen. Es ist besser, wenn die Ernährung des Patienten von einem Spezialisten anhand von Blutuntersuchungen zusammengestellt wird. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen.

Die Therapie mit Arzneimitteln besteht in erster Linie darin, die Gründe für die Entstehung einer Hyperplasie zu beseitigen. Meist wird eine Hormontherapie verschrieben, durch die eine ausreichende Zellteilung wiederhergestellt wird. Wenn die Krankheit durch Helicobakterien verursacht wird, verschreiben Sie Antivirusmittel.

Wenn die Therapie nicht geholfen hat, können sie einen anderen solchen Kurs vorschreiben. Wenn es dem Patienten nach der zweiten Behandlung nicht besser geht, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Wenn bei einem Patienten hyperplastische Polypen gefunden werden (ein foveolarer Typ der Erkrankung), deren Größe mehr als 10 mm beträgt, müssen sie ausgeschnitten werden, da die Gefahr besteht, dass sie in die Onkologie umgewandelt werden. Nach einer solchen Operation wird das umgebende Gewebe zur histologischen Analyse genommen.

Während der Operation wird ein Polyp geschnitten und Gewebe, in denen eine anomale Teilung auf zellulärer Ebene vorliegt. Die chirurgische Behandlung wird selten durchgeführt. Meist hilft eine konservative Therapie. Die Behandlung wird durchgeführt, bis sich der Patient vollständig erholt hat.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Nach Konsultation eines Arztes können traditionelle Methoden in die Behandlung von Magenhyperplasie einbezogen werden. Volkshilfsmittel können als Hilfsmittel verwendet werden. Bei der Behandlung einer Krankheit ist das Abkochen von Hypericum nützlich. Zum Kochen benötigen Sie einen Esslöffel einer Pflanze, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und lassen Sie es 120 Minuten stehen. Danach die Brühe filtrieren. Trinke zweimal täglich ein Glas.

Es ist nützlich, Sanddornöl zu trinken. Um die wohltuenden Eigenschaften dieser beliebten Medizin optimal nutzen zu können, müssen Sie vor den Mahlzeiten Sanddornöl (5 ml) einnehmen.

Hyperplasie kann mit Volksheilmitteln behandelt werden, z. B. durch Abkochen von Petersilienwurzeln. Zum Kochen müssen Sie die Wurzeln der Pflanze hacken und in einem Glas kochendem Wasser dämpfen. Das Arzneimittel sollte über Nacht stehen, danach wird es gefiltert. Verwenden Sie die Abkochung eines Löffels 5-mal täglich.

Ein anderes nützliches Oma-Rezept ist Meerrettich mit Honig. Meerrettich hacken und in ein Glas geben. Essen Sie Meerrettich vor dem Essen in einem Teelöffel und fügen Sie Honig hinzu. Meerrettich fördert die Produktion von enzymatischem Saft und zerstört Tumore. Die Behandlung von Hyperplasie-Volksmitteln ist nicht ohne Massage. Die Durchführung des Verfahrens ist nicht schwierig. Um dies zu tun, müssen Sie morgens, ohne aus dem Bett zu steigen, die Bauchhöhle im Uhrzeigersinn massieren. Sie müssen mindestens 60 Runden fahren.

Ein weiteres Rezept für die Krankheit ist das Abkochen von Zwiebelschalen. Ein Glas Schale zum Abspülen und Dämpfen in 500 ml kochendem Wasser. Danach bei niedriger Hitze 5-10 Minuten kochen und etwas weniger als eine Stunde stehen lassen. Die Brühe wird filtriert und in abgekühlter Form mit Honig versetzt. Nehmen Sie die Brühe 5 Tage lang dreimal täglich auf 100 ml. Danach 5 Tage Pause machen und wiederholen. Die Apotheke verkauft Kräutertee gegen Hyperplasie. Als Teil von Schöllkraut, Linde, Johanniskraut und Kamille. Es wird empfohlen, als Tee zu verwenden.