Wie behandelt man Bitterkeit im Mund mit Cholezystitis?

Auf die Frage, wie man die Bitterkeit im Mund bei Cholezystitis entfernen kann, ist die Antwort offensichtlich: Cholezystitis muss geheilt werden. Diese Pathologie ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die durch das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen und der Gallenblase selbst verursacht wird. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Gallenblase gekennzeichnet. Die Hauptsache ist, mit einer Zeittherapie zu beginnen, die immer die Behandlung von Bitterkeit im Mund einschließt.

Beim Versuch, die Bitterkeit im Mund loszuwerden, verursacht durch eine Verletzung des Gallenaustausches, kämpft eine Person nicht mit der Krankheit, sondern mit ihrem Symptom. Daher ist die Behandlung der Bitterkeit nicht genau eine Therapie, sondern eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung unangenehmer Empfindungen.

Medizinische Behandlungsmethoden

Im Falle einer chronischen Cholezystitis oder einer Verschlimmerung der Krankheit ist es erforderlich, eine angemessene ärztliche Verschreibung zu erhalten. Typischerweise umfasst der Therapieverlauf Medikamente, die den entzündlichen Prozess in der Leber und der Gallenblase entfernen und den Gallegehalt in ihnen normalisieren. Das heißt, die Frage, wie man die Verbitterung im Mund loswerden kann, wird radikal gelöst: Die Ursache dieses Phänomens wird behandelt.

Um dies zu tun, verwenden Sie üblicherweise folgende Werkzeuge:

  1. Essentiale Forte - zur Behandlung von Leberzirrhose, Hepatitis, Psoriasis und Körpervergiftung.
  2. Natriumthiosulfat - normalisiert die Arbeit des Magens und entfernt Bitterkeit im Mund.
  3. Gepabene - ist ein choleretisches Medikament, das Entzündungen der Leber und der Gallenwege lindert.
  4. Allohol - ist ein Präparat pflanzlichen Ursprungs, hat eine choleretische Wirkung, normalisiert die Leber und den Dünndarm.
  5. Lyobil - wird aus Stoffen hergestellt, die von Tieren abgegeben werden. Es hat choleretische Eigenschaften und wird zur Behandlung von Leberzirrhose, Cholezystitis und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse angewendet.
  6. Holosas ist ein choleretisches Medikament, das gegen Cholezystitis wirkt.

Dauer und Regime, die der Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten verordnet hat. Die meisten Medikamente haben eine Nutzungsdauer von bis zu 3 Monaten. Es ist wichtig, den Behandlungsverlauf nicht zu unterbrechen und die vorgeschriebene Diät einzuhalten.

Nicht-Drogen

Die Behandlung der Cholezystitis ist ein ziemlich langer Prozess. Damit bitterer Speichel das Leben des Patienten nicht vergiftet, gibt es mehrere Möglichkeiten, dieses Gefühl loszuwerden. Mittel dafür können sehr unterschiedlich eingesetzt werden:

  1. Flachsgelee. Bereiten Sie es leicht vor: Sie müssen 1 EL nehmen. l Leinsamen und gießen sie 1 Tasse kochendes Wasser. Nach 3-4 Stunden erreicht die Infusion eine geleeartige Konsistenz und Sie können sie trinken. Für einen Empfang müssen Sie mindestens 100 g Pudding trinken. Innerhalb von 5–7 Tagen werden alle Giftstoffe aus dem Magen und dem Darm entfernt - das Bitterkeitsgefühl im Mund wird verschwinden. Dieses Instrument wird häufig zur Behandlung von Giardiasis und schweren Vergiftungen eingesetzt.
  2. Die Bitterkeit im Mund wird mit natürlichen Gemüsesäften gut beseitigt. Sie hinterlassen nicht nur einen angenehmen Nachgeschmack, sondern wirken sich auch auf verschiedene Systeme im Körper positiv aus. Zum Beispiel hat Karottensaft aufgrund seines hohen Pektingehalts einen positiven Effekt auf das menschliche Verdauungssystem. Darüber hinaus ist es reich an Vitaminen, die für den Menschen essentiell sind. Es wird nicht nur zur Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenblase verwendet, sondern auch bei Giardiasis und anderen gefährlichen Parasiten. Karottensaft kann ohne Einschränkung getrunken werden, da er keine Nebenwirkungen verursacht.
  3. Rübensaft Kann mit Fäulnisprozessen im Darm umgehen, was natürlich den unangenehmen Geschmack im Mund beseitigt. Rübensaft ist reich an Antioxidantien und Vitaminen. Das Vorhandensein von Betain im Saft erlaubt es nicht, Fett in den inneren Organen abzulagern. Einschließlich verhindert die fettige Degeneration der Leber. Manchmal wird Rübensaft als eine Art diagnostischer Marker verwendet, um die Leberqualität zu bestimmen. Wenn der Urin nach einem Glas Saft (nach etwa 30 Minuten) seine Farbe in einen roten Farbton geändert hat, bedeutet dies, dass die Leber nicht gut genug wirkt. Am besten trinken Sie Rübensaft und mischen Sie ihn mit Karottensaft im Verhältnis: 1 Teil Rübensaft, 5 Teile Karotte.
  4. Gurkensaft Es ist leicht zu extrahieren, da die Gurke zu 90% aus Wasser besteht. Gurkensaft ist reich an den für den Körper notwendigen Mineralien und Vitaminen der Gruppen A, C, P und B. Excellent beseitigt Vergiftungen, die durch giftige Substanzen oder einen Gallensäureüberschuss verursacht werden.
  5. Einige Säfte werden zum Spülen des Mundes verwendet, was den Speichelfluss verbessert und folglich die Bitterkeit im Mund beseitigt. Es kann Kartoffelsaft oder Zitronensaft sein. Es ist auch sehr nützlich, den Mund mit Petersilie und Orangensaft zu spülen.
  6. Zitrone kann nicht nur quetschen, Saft daraus gewinnen. Das restliche Fruchtfleisch kann mit Honig und Olivenöl vermischt werden und die resultierende Mischung in 1 EL nehmen. l 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Dies entlastet die Bitterkeit im Mund und normalisiert die Arbeit des Magen-Darm-Trakts.
  7. Während der Behandlung von Cholezystitis wird dem Patienten eine strenge Diät vorgeschrieben, die Getränke wie Kaffee, Limonade und starken schwarzen Tee von der menschlichen Ernährung ausschließt. Diese Getränke können durch Abkochungen von Heilkräutern ersetzt werden, die nicht nur die Bitterkeit im Mund vermindern, sondern auch einen therapeutischen Effekt auf den Magen-Darm-Trakt haben. Zu den Kräutern gehören: Ringelblume, Preiselbeere, Weißdorn, Heckenrose und Viburnum. Brühen aus diesen Pflanzen können in unbegrenzter Menge anstelle von Tee getrunken werden (außer Calendula - es ist besser, 50 g 30 Minuten vor den Mahlzeiten zu trinken).
  8. Für die Einnahme können Sie die Infusion von Meerrettich in Milch vorbereiten. Pürierter Meerrettichbrei wird zu 1: 10 zu gekochter Milch gegeben. Infundiert für mindestens 20 Minuten. Trinken Sie dieses Werkzeug sollte 100 g vor den Mahlzeiten sein. Die Bitterkeit eines Diebes nach 3 Tagen Einnahme dieses Medikaments wird für lange Zeit verschwinden.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Was auch immer bedeutet, dass Sie sich dafür entscheiden, die Bitterkeit in Ihrem Mund zu bekämpfen, ist die Hauptsache, einen Arzt zu konsultieren.

Schließlich kann eine Person mit den Komponenten des ausgewählten Mittels assoziierte Erkrankungen oder eine allergische Reaktion haben. Oder andere Gegenanzeigen zu seiner Verwendung. All dies kann nur der behandelnde Arzt kennen. Keine Notwendigkeit zur Selbstmedikation

Cholezystitis: Bitterkeit im Mund

Das erste Symptom einer chronischen Cholezystitis sind dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die morgens am nächsten Tag nach einem Festmahl oder 1-3 Stunden nach einer herzhaften Mahlzeit, insbesondere mit Alkohol, auftreten.

Eine Person kann jahrelang eine Zeitbombe tragen: Durch den ständigen Entzündungsschwerpunkt werden Magen und Darm allmählich zerstört, die Leber funktioniert nicht mehr und Gallensteine ​​können sich entwickeln. Darüber hinaus verändert sich mit der Zeit der Charakter eines Patienten mit chronischer Cholezystitis: Er wird reizbar, nervös, verliert Schlaf und Appetit.

Was trägt zur Entwicklung einer Cholezystitis bei?

* Falscher Lebensstil: Missbrauch von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol, lange Abstände zwischen den Mahlzeiten, ein sitzender Lebensstil
konstanter Stress;
* Cholelithiasis;
* Hypokinesie (Gallenstauung) der Gallenwege, Infektionen der Gallenwege;
* Pankreatitis;
* einige chronische Krankheiten: Arteriosklerose mit Übergewicht, koronare Herzkrankheit mit häufigen Angina-Anfällen, Lungenentzündung mit schwerem Atemversagen;
* genetische Veranlagung;
* einige anatomische Merkmale der Gallenblase und der Gallenwege oder angeborene Anomalien.

Wie kann festgestellt werden, wann eine akute Cholezystitis chronisch wird?

Akute Cholezystitis erklärt sich mit voller Stimme. Erscheinen:
* scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, sie bedecken die gesamte obere Bauchhälfte, geben die rechte Brusthälfte, den Hals und manchmal auch die Herzregion an;
Blähungen
* hohe Temperatur - bis zu 38–40 ° C, Schüttelfrost;
Übelkeit, Erbrechen der Galle;
* Zunge trocken, bedeckt mit weißer Blüte;
* leichte Gelbsucht - das Ergebnis der Schwierigkeit im Fluss der Galle.
Eine Kombination von mindestens drei der aufgeführten Symptome ist ein Grund für die sofortige ärztliche Betreuung. Es ist am besten, einen Krankenwagen zu rufen.
Das erste Symptom einer chronischen Cholezystitis sind dumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium, die morgens am nächsten Tag nach einem Festmahl oder 1-3 Stunden nach einer herzhaften Mahlzeit, insbesondere mit Alkohol, auftreten. Natürlich sind solche Schmerzen nicht nur bei Cholezystitis, sondern beispielsweise auch bei Hepatitis, Blinddarmentzündung, Zirrhose, Magengeschwür. Es gibt jedoch 9 Anzeichen, die eindeutig auf die Gallenblase hinweisen:
* häufiges Aufstoßen der Luft;
* Morgenkrankheit;
* Bitterkeit und metallischer Geschmack im Mund;
Blähung;
* verärgert Hocker;
* Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
* dicke weiße Blüte auf der Zunge;
* Reizbarkeit
* Schlaflosigkeit
Wenn Sie von Zeit zu Zeit mehr als fünf von Ihnen bemerken und gleichzeitig, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, damit er einen Ultraschall der Gallenblase durchführen kann.

Ist Ultraschall ausreichend, um die Diagnose zu klären?

Der Arzt kann zusätzlich andere diagnostische Verfahren vorschreiben:
* Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen (und sie werden mehrmals durchgeführt, um die Veränderungen im Körper zu verfolgen);
* holegrafiyu (radiologische Methode), aber es hat Kontraindikationen: Verschlimmerung der Krankheit, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln - während des Eingriffs verwendete Arzneimittel, Leberversagen, Verschluss der Gallenwege, Schwangerschaft;
* Cholezystographie;
* Cholezystocholangiographie;
* Computertomographie;
* Thermografie (Wärmebild);
* Durchleuchtung und Endoskopie der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms, des Dickdarms;
* Echographie der Leber und der Bauchspeicheldrüse.

Wie lange wird es dauern, um behandelt zu werden?

Es hängt alles davon ab, was die chronische Cholezystitis verursacht. Wenn Steine ​​und dickes Sediment in der Gallenblase schuld sind, nicht aber Mikroben, müssen Sie lange Zeit verschiedene Medikamente trinken (was der Arzt sagen wird) oder sich einer Operation unterziehen. Übrigens, wenn der Arzt auf die Operation besteht - nicht ablehnen. Sie können ohne Blase glücklich leben und keine Cholezystitis wird mehr schrecklich sein.
Wenn jedoch chronische Cholezystitis durch Mikroben verursacht wird, wird der Arzt Antibiotika verschreiben. Verwenden Sie parallel zur Einnahme von Medikamenten Kräutertees.
Befreien Sie sich vollständig von einer chronischen Cholezystitis, die durch eine Infektion verursacht wird. Sie können aber Exazerbationen vermeiden. Genug dafür:
* Folgen Sie einer leichten Diät - lassen Sie sich nicht mit Alkohol und Nahrungsmitteln mitreißen, woraufhin Sie auf der rechten Seite unter den Rippen Schmerzen haben (normalerweise Konserven, gebratene, eingelegte und geräucherte Produkte). Vermeiden Sie eine Kombination aus alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln: Ein solches Duo wird die Ergebnisse all Ihrer Bemühungen zunichte machen.
* Halten Sie einen Hepatoprotector bei sich (Kars, Essentiale Forte), und wenn Sie Ihre Diät grob verletzt haben (zu einer Dinnerparty gekommen sind - wie können Sie dies ablehnen!), nehmen Sie 3-4 Tabletten morgens und abends 3-4 Tage.
* Nehmen Sie zweimal im Jahr "Liv-52" gemäß diesem Schema ein: vom 15. bis 31. März morgens und abends in einer Pille, vom 1. bis 15. April in einer Pille am Morgen, vom 15. bis 31. Oktober in einer Pille morgens und abends vom 1. bis 15. April November-Pille am Morgen.
Wenn Sie sich vor dem Zubettgehen verschlimmern, trinken Sie 1 / 4–1 / 2 Tasse Tee mit 1-3 Tropfen Kiefer, Rosmarin und ätherischem Rosenöl. Sie können Butter auf ein Stück Zucker geben, essen und Tee trinken. Und natürlich Diät.
Cholezystitis kann Ernährungsfehler oder Stress verursachen. In diesem Fall können Sie selbst damit umgehen. Innerhalb von 4-6 Wochen müssen Sie auf der Wiese sitzen.
Mit einer Neigung zu Durchfall. Nehmen Sie 1 TL. ein Löffel Blumen aus unsterblichen Sand, Kräuter Johanniskraut, Pfefferminzblätter, Kräuter-Mutterkraut, gießen
1 Liter kochendes Wasser, 15 Minuten ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie 1/2 Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Mit einer Tendenz zur Verstopfung. Mischen Sie 1 TL. Löffel Fenchelfrucht- und Sanddornrinde, 2 Teelöffel Löffel Pfefferminzblätter und Schafgarbenkraut, 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, eine halbe Stunde ziehen lassen, abseihen. Trinken Sie morgens und abends die Glasinfusion.
Bei instabilem Stuhl (optional).
* Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 1 Tee. löffel unsterbliche blumen sandig, eine halbe stunde lang bestehen, belastung. Nehmen Sie 1 EL. Löffeln Sie 3-4 mal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten.
* Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 2 Tee. Löffel Pfefferminzblätter, 20 Minuten ziehen lassen, abseihen. Nehmen Sie eine heiße Infusion von 1 EL. Löffel 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten.
Diese Infusionen sind keine starken Choleretika, sie normalisieren nur die Funktion der Gallenblase.

Cholezystitis: Bitterkeit im Mund

Zu den allerersten Anzeichen einer Cholezystitis können Bitterkeit im Mund und dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium gehören. Diese beiden Symptome machen sich hauptsächlich am Morgen des nächsten Tages nach dem Festmahl bemerkbar. Manchmal treten Schmerzen und Bitterkeit im Mund innerhalb einer Stunde auf - drei Stunden nach dem Essen, insbesondere wenn eine Person während der Mahlzeit auch Alkohol konsumiert hat. Bei Vorhandensein dieser Pathologie über einen ausreichend langen Zeitraum können nur diese Symptome beobachtet werden. Bei all dem entwickelt sich der Prozess. Dadurch wird beim Patienten nicht nur der Magen, sondern auch der Darm zerstört. Darüber hinaus kommt es zu einer Leberverletzung sowie zu einer allmählichen Entwicklung der Gallensteinerkrankung.

Zu den Gründen, die dazu neigen, die Entwicklung einer Cholezystitis zu provozieren, gehören die Nichteinhaltung eines gesunden Lebensstils und Pankreatitis, erbliche Veranlagung, Infektionen der Gallenwege, anhaltende Stresszustände, verschiedene anatomische Merkmale nicht nur der Gallenwege, sondern auch der Gallenblase. Häufig tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung, angeborenen Anomalien, koronarer Herzkrankheit, Lungenentzündung auf, die von schwerem Atemversagen, Hypokinesie der Gallenwege usw. begleitet wird.

Neben Schmerzen und Bitterkeit im Mund haben Menschen mit dieser Erkrankung auch Symptome wie Galle Erbrechen, Flatulenz, trockene Zunge, Übelkeit, Fieber, Gelbfärbung der Haut. Oft klagen die Patienten über Schlaflosigkeit, dicke Plaques auf der Zunge, umgekippter Stuhlgang, übermäßige Reizbarkeit und metallischen Geschmack im Mund. Wenn Sie einige der oben genannten Anzeichen bemerkt haben, melden Sie sich so bald wie möglich bei einem Spezialisten.

In den meisten Fällen kann diese Pathologie durch Ultraschalluntersuchung der Gallenblase identifiziert werden. Wenn dieser Test nicht ausreicht, kann der Patient zu zusätzlichen diagnostischen Verfahren überwiesen werden. Ihre Liste umfasst sowohl Computertomographie und Choleographie, biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen, Cholezystographie, Echographie der Leber und Bauchspeicheldrüse, Thermographie, Endoskopie des Ösophagus, Magens, Duodenums, Dickdarms und einiger anderer.

Bei der Behandlung der Cholezystitis selbst hängt in diesem Fall alles von dem Grund ab, der die Entwicklung dieser Pathologie hervorgerufen hat. In allen Fällen wird den Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die eine vollständige Ablehnung von alkoholischen Getränken sowie gebratenen, geräucherten, konservierten und eingelegten Lebensmitteln ermöglicht. Es ist möglich, dass dem Patienten Hepatoprotektoren oder Antibiotika verschrieben werden. Manchmal kommt es nicht ohne Hilfe und chirurgische Eingriffe aus.

Wenn der Patient Angst vor häufigem Durchfall hat, kann er dieses Rezept der Bevölkerung verwenden: Sie müssen einen Teelöffel Mutterkrautgras, die gleiche Menge an unsterblichen Sandblumen, Pfefferminzblätter und Johanniskrautgras nehmen. Alle Zutaten werden in einem Liter kochendem Wasser gemischt und gedämpft. Eine Viertelstunde später filtern wir die Infusion und nehmen sie 30 Minuten vor einer Mahlzeit in ein halbes Glas.

Bitterkeit im Mund: Ursachen und Behandlung von bitterem Geschmack, Symptomen, Komplikationen

Dem bitteren Geschmack im Mund begegnen viele, vor allem diejenigen, die an chronischen Erkrankungen leiden. Dieses Symptom begleitet in den meisten Fällen die Pathologie der Gallenblase, der Leber oder des Gallengangs sowie Probleme mit anderen Teilen des Verdauungssystems.

Eine Veränderung des Geschmacks ist nicht immer mit Krankheiten verbunden. Beispielsweise kann ein kurzer bitterer Nachgeschmack durch die Einnahme von würzigen oder würzigen Lebensmitteln, bestimmten Medikamenten, ausgelöst werden. Was verursacht Bitterkeit im Mund und was tun? - lesen Sie weiter.

Ursachen der Verbitterung im Mund

Der bittere Geschmack ist ein klassisches Symptom, wenn Galle in die Speiseröhre gelangt. Daher ist die erste Ursache für Bitterkeit im Mund eine Erkrankung der Gallenblase, der Luftwege oder der Leber.

Um den genauen Faktor zu ermitteln, wird eine vollständige Untersuchung des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Drei übliche Pathologien, die zu einem bitteren Gefühl im Mund führen, sind:

  1. Cholezystitis - bei Entzündung der Gallenblase treten neben dem bitteren Geschmack auf der rechten Seite Schmerzen unter den Rippen, gelbliche Haut, hohes Fieber, Verstopfung oder Durchfall auf.
  2. Pathologie der Leber - jede Störung in der Arbeit dieses Organs kann zu einem Versagen der Galleproduktion führen. Es gibt jedoch möglicherweise keine anderen deutlich ausgeprägten Symptome.
  3. Erkrankungen der Gallenwege - in diesem Fall ist die Bitterkeit im Mund eines der auffälligsten Symptome. Bei Steinen in der Gallenblase, Problemen mit der Beweglichkeit der Kanäle, kommt es zu einer Stagnation der Galle und ihrer periodischen scharfen Freisetzung und dem Eindringen in die Speiseröhre und die Mundhöhle.

Die gleichen Ursachen für Bitterkeit können andere Erkrankungen des Verdauungsprozesses sein - Dyspepsie, Durchfall, Verdauungsstörungen und andere sowie Lebensmittelvergiftung.

Bitterkeit und trockener Mund

Bei Austrocknung, zum Beispiel aufgrund von Durchfall oder Fieber, verbindet ein trockenes Mundgefühl die Bitterkeit.

Der Komplex dieser Symptome tritt bei Infektionen der Atemwege, Erbrechen, Stress, Zungen- und Bissverbrennungen nach zahnärztlichen Eingriffen, mit Polypen in der Nase und entzündeten Zahnfleisch bei starken Rauchern auf.

Bitterkeit und Mundtrockenheit treten bei Cholezystitis auf, da die Entzündung der Gallenblase häufig von Durchfall und Fieber begleitet wird.

Das Gefühl der Trockenheit tritt auch bei Dehydratation aufgrund von Durchfall und Erbrechen bei Lebensmittelvergiftung, Darminfektionen auf. Die Behandlung sollte in diesem Fall umgehend erfolgen.

Bitterkeit im Mund als Symptom der Krankheit

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase können gleichzeitig Bitterkeit im Mund und Plaque auf der Zunge auftreten - von gelblich bis hellgrün. Die Schleimhaut der Speiseröhre und der Mundhöhle ist gereizt, die Haut und das Weiß der Augen können Gelbsucht haben.

Mundgeruch, regelmäßiges Aufstoßen und Magenkrämpfe werden während des Rückflusses (umgekehrter Fluss von Darminhalt und Magen in die Speiseröhre) spürbar. Wenn die Bitterkeit nach dem Essen von Schmerzen begleitet wird, kann dieses Symptom auf ein Magengeschwür oder eine Gastritis hindeuten.

Bei Cholelithiasis und Cholezystitis sind die Schmerzen paroxysmal, im Leberbereich gibt es ein Gefühl der Streckung, Schwäche und Zurückhaltung in Bewegungen werden oft gefühlt (unangenehm und schmerzhaft, den Körper zu drehen, sich zu beugen).

Andere Symptome, die die Bitterkeit im Mund begleiten können:

  • Verletzung der Gesichtsausdrücke bei Funktionsstörungen der Gesichtsnerven;
  • Zahnfleischbluten;
  • reichlicher Speichelfluss;
  • Appetitlosigkeit;
  • fieberhafter Zustand;
  • Kopfschmerzen und Müdigkeit;
  • Verletzung des Geruchs;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Entzündung der Mandeln;
  • verstopfte Nase.

Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenblase wird morgens meistens Bitterkeit im Mund beobachtet, die mehrere Tage oder sogar Wochen hintereinander auftreten kann.

Bitterkeit im Mund, nicht mit Erkrankungen des Verdauungssystems verbunden

Der Entzündungsprozess des Kreislaufgewebes, des Zahnfleisches, die Beeinträchtigung der Innervation der Zunge, Stomatitis und andere Erkrankungen der Mundhöhle sowie schlecht ausgewählte Prothesen oder Kronen können ein Symptom der Bitterkeit im Mund verursachen.

Andere Faktoren eines bitteren Geschmacks, die nicht mit gastrointestinalen Problemen zusammenhängen:

  • Hormonelle Störungen - Hyperthyreose und Hypothyreose beeinflussen die Kontraktion der Muskelfasern der Gallenwege. Dies führt zu ihrer Dyskinesie und infolgedessen zum Auftreten von Bitterkeit im Mund.
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente - Antihistaminika, antibakterielle Medikamente und andere Medikamente, die die Leber beeinflussen. Gleichzeitig treten neben der Bitterkeit Schmerzen in der rechten Seite unter den Rippen und Sodbrennen auf.
  • Vergiftung durch Schwermetalle - Blei, Quecksilber, Kupfer beispielsweise während des Einsatzes in der industriellen Produktion.
  • Lange Erfahrung im Rauchen, chronischer Stress, depressiver Zustand.

Ein bitterer Geschmack im Mund kann vor dem Hintergrund der Einnahme natürlicher Medikamente auftreten - Sanddornöl, Abkochungen von Johanniskraut, Süßholzwurzel und Kieferwald-Gebärmutter.

Ursachen von Bitterkeit während der Schwangerschaft

Manchmal kann bei einer schwangeren Frau Bitterkeit im Mund auftreten, und in den meisten Fällen ist dies keine Manifestation von Krankheiten. Dieses Symptom geht oft mit einer frühen Toxikose einher - im ersten Trimester hilft die erhöhte Produktion von Progesteron im Körper, die Muskeln einschließlich des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre zu entspannen.

Aus diesem Grund dringen Galle und Säure in die Speiseröhre und in die Mundhöhle ein und verursachen nicht nur Sodbrennen, sondern auch ein Gefühl der Bitterkeit. Wenn in der späten Schwangerschaft ein bitterer Geschmack beobachtet wird, ist dies auf den Druck des Fötus auf die Gallenblase und den Magen zurückzuführen.

Die Verringerung der Intensität der Bitterkeit und der Häufigkeit ihres Aussehens hilft der Diät - in der Diät sollte es nicht zu viel fetthaltiger, frittierter Speisen geben, Sie sollten auf Kaffee, Gewürze und saure Lebensmittel verzichten. Häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen werden empfohlen. Trinken Sie während des Essens kein Wasser und keine anderen Flüssigkeiten.

Bitterkeit im Mund

Um den anhaltenden bitteren Geschmack oder die Bitterkeit im Mund nach einer Mahlzeit zu beseitigen, wird die Behandlung nur von einem Spezialisten aufgrund der festgestellten Gesundheitsprobleme verordnet. Wenn dieses Symptom mehrere Tage hintereinander nicht aufhört, ist ein Termin bei einem Hausarzt erforderlich, der nach der ersten Untersuchung und Beurteilung der Beschwerden eine weitere Untersuchung an einen Endokrinologen, einen Gastroenterologen oder einen anderen Arzt schickt.

Es ist ein Fehler, den bitteren Geschmack als separate Krankheit zu betrachten - dies ist nur ein Symptom. Je nach dem Grund für die Behandlung der Mundbitterkeit werden Tabletten und andere Medikamente genau für ihre Beseitigung ausgewählt.

Wenn es sich um eine Cholezystitis oder eine Leberpathologie handelt, können Anticholinika, Antibiotika (zur Vorbeugung von Komplikationen), krampflösende Mittel und Cholagoge, Hepatoprotektoren und therapeutische Ernährung angezeigt sein. Bei Stillstand der Galle kann der Arzt solche Mittel wie Allohol, Liobil, Holosas verschreiben.

Zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen in der Leber sind Gepabene, Duspatalin. Für die Auflösung von Gallensteinen werden Ursofalk, Henofalk ernannt.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Reinigung und ein weiterer präventiver Schutz der Leber, die nicht nur bei entzündlichen Erkrankungen, sondern auch bei Vergiftungen und Medikamentenvergiftungen durchgeführt wird. Von den Hepatoprotektoren kann der Arzt Gepagard, Resalut, Essentiale forte H oder ein anderes Medikament verschreiben.

Bei hormonellen Störungen werden Medikamente verschrieben, die die Arbeit des Hormonsystems normalisieren. Wenn Lebensmittel- oder Chemikalienvergiftungen die Ursache für Bitterkeit im Mund sind, dann ist die Therapie darauf ausgerichtet, den Magen zu waschen, den Darm zu reinigen, Sorbentien und antibakterielle Medikamente einzunehmen und, falls erforderlich, die Austrocknung zu beseitigen.

Wenn die offensichtliche pathologische Ursache des bitteren Geschmacks während der Untersuchung nicht festgestellt wird, kann die Lösung des Problems darin bestehen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Raucherentwöhnung;
  • Darmreinigung mit Hilfe von Erosteorbenzien;
  • Normalisierung der Mikroflora durch Probiotika;
  • gesunde Ernährung ohne übermäßige fetthaltige und schwere Nahrungsmittel;
  • Beseitigung von Stress, Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Bewegung.

Mögliche Komplikationen

Ein bitterer Geschmack im Mund ist oft ein Symptom einer Krankheit, und ohne umgehende Diagnose und angemessene Behandlung können sich Komplikationen der Bitterkeit im Mund entwickeln:

  • Essgewohnheiten, Appetitlosigkeit;
  • das Risiko, verderbte Lebensmittel zu sich zu nehmen, da der Geschmack nicht unterschieden werden kann;
  • starker Gewichtsverlust, Erschöpfung;
  • deprimiert wegen der Unfähigkeit, das Essen zu schmecken.

Neben den Folgen dieses Symptoms sind die Komplikationen von Krankheiten, die zu einem bitteren Geschmack führen, viel schwerwiegender. Daher sollte die erste Handlung einer Person, die einen bitteren Mund hatte, ein Arztbesuch sein.

Mundkrankheiten

07/15/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen ist sie akut und chronisch.

Es wird auch als kalziumfrei und kalkhaltig (dh mit der Bildung von Steinen) klassifiziert.

Der Begriff "Cholezystitis" bedeutet im Griechischen eine Entzündung der Gallenblase.

Der Hauptzweck der Gallenblase - die Hinterlegung (Depot - Lagerung, Lagerung) der Galle. Die Gallenblase ist oft birnenförmig und befindet sich an der Unterseite des rechten Leberlappens. Sie steht an der vorderen Bauchwand unter dem rechten Hypochondrium vor. Wie man Volksleiden diese Krankheit behandelt, siehe hier.

Die Entzündung der Gallenblase entwickelt sich aufgrund einer Infektion durch den Darm, die Übertragung mit Blut und die Stagnation der Galle in der Blase. Bei dieser Krankheit wird weniger Galle in den Darm abgegeben als bei einer gesunden Person, was die Verdauung von Fetten und deren Aufnahme erschwert.

Gründe

• Parasitäre Infektionen wie Giardiasis.

• Galle-Stagnation aufgrund von Cholelithiasis oder Abknicken der Gallenwege.

• Hypodynamie, dh eine sitzende Lebensweise.

• Überessen, insbesondere Missbrauch von fetthaltigen, würzigen und frittierten Lebensmitteln.

• Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.

Die häufigste Ursache für eine Cholezystitis ist das Vorhandensein von Gallensteinen, die den Gallefluss aus der Gallenblase blockieren. Dies führt zu einer akuten Cholezystitis mit der Folge, dass die Gallenblase gereizt und entzündet ist. Andere Ursachen der Cholezystitis sind eine verschobene Infektion, beispielsweise ein Trauma nach einem Autounfall. Akute Cholezystitis tritt auch bei Menschen mit schweren Erkrankungen wie Diabetes auf. In diesem Fall sind die Steine ​​nicht die Ursache einer Cholezystitis, sondern eher eine Komplikation anderer Erkrankungen. Die Entzündung der Gallenblase hängt weitgehend von der Ernährung ab, vom Mangel an Nahrungsmitteln, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten - Gemüse, Obst, Vollkornbrot, wenn es zu viele tierische Fette gibt, verschiedene Süßigkeiten, inaktive (sitzende) Lebensweise, mangelnde körperliche Aktivität in der Ernährung. trägt zur Stagnation der Galle und zur Entwicklung des Entzündungsprozesses bei.

Eine Verschlimmerung der Cholezystitis tritt bei Gallenstauung im Gallengang auf. Folglich ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu verstärken und mehr zu bewegen, aber es sollten scharfe Bewegungen vermieden werden, um keinen Gallenkolikattacken zu provozieren.

Der unmittelbare Anstoß zum Ausbruch des Entzündungsprozesses in der Gallenblase ist oft ein Überessen, insbesondere die Aufnahme von sehr fettigen und würzigen Lebensmitteln, Alkohol und der akute Entzündungsprozess in einem anderen Organ (Angina pectoris, Lungenentzündung, Adnexitis usw.).

Eine chronische Cholezystitis kann nach einer akuten Erkrankung auftreten. Sie entwickelt sich jedoch häufig unabhängig und allmählich vor dem Hintergrund von Cholelithiasis, Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, chronischer Pankreatitis und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems sowie Fettleibigkeit.

Eine chronische Cholezystitis tritt auf, wenn sich die Gallenblase über einen längeren Zeitraum entzündet, wodurch sich die Wände der Gallenblase verdicken.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf.

Pathogene Bakterienflora (Escherichia coli, Streptococcus, Staphylococcus usw.), in seltenen Fällen - anaerobe Infektion, Würmer und Pilze, Hepatitisviren können Cholezystitis verursachen.

Der Hauptfaktor beim Auftreten der Erkrankung ist die Stagnation der Galle in der Gallenblase, die zu Gallensteinen, Kompression und Exzessen der Gallengänge, Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege, Verletzung ihres Tonus und der motorischen Funktion unter dem Einfluss verschiedener emotionaler Belastung, endokriner und nervöser Störungen führen kann.

Die Galle in der Gallenblase trägt auch zum Prolaps der inneren Organe, Schwangerschaft, sitzender Lebensweise, seltenen Mahlzeiten usw. bei.

Überessen, Einnahme von sehr fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, Einnahme von alkoholischen Getränken, akute Entzündungen im Körper (Tonsillitis, Lungenentzündung, Adnexitis usw.) werden häufig zum unmittelbaren Anstoß für den Ausbruch des entzündlichen Prozesses in der Gallenblase.

Eine chronische Cholezystitis kann nach einer akuten Cholezystitis auftreten, entwickelt sich jedoch häufiger unabhängig und allmählich vor dem Hintergrund von Cholelithiasis, Gastritis, chronischer Pankreatitis und anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts sowie Fettleibigkeit.

Symptome

Bei nicht kalkulöser Cholezystitis, dh bei Cholezystitis ohne Steine, kommt es im rechten Hypochondrium zu dumpfen Schmerzen, die gewöhnlich einige Zeit nach dem Essen auftreten. Blähungen, Aufstoßen der Luft, unangenehmer Geschmack im Mund, Verletzungen des Stuhls und Übelkeit.

Bei der kalkulösen Cholezystitis ist neben den oben genannten Anzeichen eine Kolik charakteristisch, d. H. Ein Anfall akuter Schmerzen.

Die ersten Anzeichen einer Cholezystitis sind meist Schmerzen im rechten Hypochondrium (oberer rechter Unterleib), die manchmal am Rücken oder am rechten Schulterblatt auftreten können. Eine Person kann auch Übelkeit und Erbrechen und Empfindlichkeit in der rechten Seite des Bauches verspüren. Es gibt auch einen Temperaturanstieg, Schmerzen, die mit einem tiefen Atemzug ansteigen oder länger als 6 Stunden anhalten, insbesondere nach dem Essen.

Eine Entzündung der Gallenblase ist bei fast 10% der Weltbevölkerung zu verzeichnen, und Frauen sind 3- bis 4-mal häufiger an Cholezystitis erkrankt. Das Alter und das Gewicht (Gewicht) des Körpers beeinflussen die Möglichkeit einer Cholezystitis-Krankheit: Je älter eine Person ist und je mehr Gewicht sie wiegt, desto höher ist das Risiko des Auftretens und der Entwicklung einer chronischen Cholezystitis.

Die Cholezystitis ist gekennzeichnet durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im rechten Hypochondrium konstanter Natur oder tritt 1-3 Stunden nach Einnahme von reichlich vorhandenen und vor allem fettigen und gebratenen Lebensmitteln auf. Die Schmerzen können auf den Bereich der rechten Schulter und des rechten Nackens, des rechten Schulterblatts, übertragen werden. Gelegentlich kann es jedoch zu starken Schmerzen kommen, die an Gallenkolik erinnern.

Im Mund gibt es ein Gefühl der Bitterkeit und einen metallischen Geschmack, Luftblasen, Übelkeit, Blähungen und eine Verletzung des Stuhlgangs (oft abwechselnd Verstopfung und Durchfall). Der Mensch wird gereizt, er wird von Schlaflosigkeit geplagt.

Gelbsucht für Cholezystitis ist uncharakteristisch.

Diagnose

Die Krankheit wird durch Ultraschall oder Computertomographie diagnostiziert. Zwölffingerdarmintubation und bakteriologische Untersuchung der Galle können zur Diagnose kalkulöser Cholezystitis verwendet werden (häufig hilft es, den Erreger der Cholezystitis zu identifizieren).

Bei der Untersuchung stellt der Arzt die vergrößerte Leber des Patienten fest. In den meisten Fällen ist die Gallenblase nicht tastbar, da sie aufgrund des chronischen Narben-Sklerosierungsprozesses in der Regel runzelig ist.

Die bakteriologische Untersuchung der Galle erlaubt die Bestimmung des Erregers der Cholezystitis.

In der Cholezystographie wird eine Veränderung der Gallenblasenform festgestellt, manchmal finden sich Steine ​​darin: Der Entzündungsprozess ist der Anstoß für ihre Bildung.

Die Symptome einer chronischen Cholezystitis werden auch durch Ultraschall bestimmt - in Form einer Verdickung der Blasenwände, ihrer Verformung.

Verlauf der Krankheit

In den meisten Fällen ist es lang und zeichnet sich durch abwechselnde Remissionsperioden und Exazerbationen aus. Exazerbationen treten häufig als Folge von Unregelmäßigkeiten in der Ernährung, nach Einnahme alkoholischer Getränke und schwerer körperlicher Arbeit auf. Eine akute Darminfektion, eine generelle Unterkühlung des Körpers, kann den Prozess provozieren.

Behandlung

Es gibt einen signifikanten Unterschied bei der Behandlung von kalkulöser und kalziumfreier Cholezystitis. Exazerbation von stoneless Cholezystitis Ärzten Diät, antibakteriellen und Antiparasitika. Zur Schmerzlinderung werden krampflösende Mittel verordnet. Um den Fluss der Galle zu verbessern, werden Cholagogagenten verschrieben. Nach den Aussagen des Arztes können Enzyme und Agenzien, die die Motilität des Gastrointestinaltrakts normalisieren, verordnet werden. Nach dem Abklingen werden die Verschlimmerungen auf die Mineralwasseraufbereitung und die Physiotherapie übertragen. Bei der kalkulösen Cholezystitis ist in den meisten Fällen ein operativer Eingriff erforderlich - Entfernung der Gallenblase.

Die Behandlung der Cholezystitis hängt von den Symptomen der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. In einigen Fällen ist für Patienten mit Gallensteinen keine Behandlung erforderlich. Bei einer leichten Form der Cholezystitis reicht es manchmal aus, das Verdauungssystem sanft zu behandeln, Antibiotika und Schmerzmittel einzunehmen.

In anderen Fällen, insbesondere bei chronischer Cholezystitis, wird die Gallenblase operativ entfernt. Die Entfernung der Gallenblase beeinträchtigt in der Regel die Verdauung nicht.

Während der Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis werden die Patienten in ein chirurgisches oder therapeutisches Krankenhaus eingeliefert.

In diesem Fall werden Bettruhe, Diätkost (Diät Nr. 5a), Antibiotika und Sulfidika verschrieben.

Zur Beseitigung von Gallendyskinesien, Schmerzen, Verbesserung des Abflusses von Galle, werden krampflösende und choleretische Mittel verschrieben.

Während des Abklingens des Entzündungsprozesses werden auf der rechten Hypochondriumregion thermische physiotherapeutische Verfahren durchgeführt.

Von Heilkräutern werden Abkochungen von Blüten aus unsterblichen Sandblüten (0,5 Tassen 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten), Maisnarben (1-3 Esslöffel 3 x täglich) oder Flüssigextrakt dieser Kräuter effektiv verwendet, um die Arbeit der Gallenblase wiederherzustellen. (30-40 Tropfen dreimal täglich).

Nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus nach Hause zum Patienten ist es hilfreich, choleretischen Tee zu trinken (in einer Apotheke verkauft): 1 EL. brauen Sie einen Löffel Tee mit 2 Tassen kochendem Wasser, nehmen Sie eine 0,5 Tassen-Tasse dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Nützlich ist die Behandlung mit Mineralwasser (Essentuki Nr. 4 und Nr. 17, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Mirgorodskaya, Naftusya usw.) sowie Magnesiumsulfat (1st. 25% ige Lösung 2) Mal pro Tag) oder Karlsbader Salz (1 Teelöffel warmes Wasser 3 Mal pro Tag).

Wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgreich ist, was häufig der Fall ist, wenn sich große Steine ​​in der Gallenblase befinden, sowie häufige Verschlimmerungen der Cholezystitis, wird eine Operation durchgeführt - in der Regel eine Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase).

Calculöse Cholezystitis

Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Wenn sich gleichzeitig auch Steine ​​in der Blase befinden, spricht man von kalkartiger Steincholezystitis.

Gründe

Entzündungen werden meistens durch eine bakterielle Infektion und einen Gallenstau verursacht.

Pathogene können auf drei Arten in die Gallenblase eindringen: vom Zwölffingerdarm über das Blut und die Lymphe.

Cholezystitis kann auch bei akuter Pankreatitis auftreten, wenn Pankreasenzyme in das Lumen der Gallenblase gelangen.

Vielleicht das Auftreten einer Cholezystitis durch parasitäre Invasionen, zum Beispiel bei Opisthorchiasis, Ascariasis, Amebiasis.

Die erbliche Veranlagung, ungesunde Ernährung, Allergien, Stoffwechselstörungen im Körper und Fehlfunktionen der Durchblutung der Gallenblase sind wichtig.

Symptome

Bei der kalkulösen Cholezystitis hat der Patient ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium sowie paroxysmale oder ständige Schmerzen. Oft ist Bitterkeit im Mund, Übelkeit.

Behandlung

Die notwendige medikamentöse Therapie wird vom behandelnden Arzt verordnet. Der Patient muss die Anweisungen genau befolgen, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden.

Die Behandlung umfasst auch eine ständige Diät.

Für kalkulöse Cholezystitis, Obst, Milchprodukte, Getreidesuppen, gekochtes Fleisch, fettarmen Fisch, Milch, frischen Joghurt, Kefir, Acidophilusmilch, Hüttenkäse (bis zu 200 g pro Tag), Müsli, Weißbrot und Schwarzalter, reife Früchte, Beeren (außer saure Sorten), Gemüse, Gemüse.

Von Süßigkeiten können Sie Marmelade, Honig, Zucker (bis zu 70 g pro Tag), Getränke - Gemüse, Fruchtsäfte, schwachen Tee mit Milch - verwenden.

Aber fettreiche Lebensmittel müssen begrenzt sein: Sahne, Butter - bis zu 10 Gramm pro Tag, Pflanzenöl - bis zu 20-30 Gramm pro Tag. Jeden Tag kannst du ein Ei essen.

Eine Ausnahme bilden hier chronische Läsionen der Gallenblase, die bei Gallenstauung auftreten.

In diesem Fall wird empfohlen, die Fettmenge auf 120-150 g zu erhöhen, von denen 60% pflanzliche Fette sein sollten.

Speisesalz sollte nicht mehr als 10 g pro Tag verbraucht werden.

Mahlzeit sollte fünfmal sein.

Fett, fetthaltiges Fleisch, Fisch, gebratene, würzige, geräucherte Gerichte, Konserven, Gewürze, Hülsenfrüchte, Pilze, Spinat, Sauerampfer, Zwiebeln, Muffins, Essig, Eiscreme, Kakao, kohlensäurehaltige Getränke, alkoholische Getränke und Schokolade sollten vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Cremes.

Erschwingliche Selbsthilfe

Von Volksheilmitteln gegen Cholezystitis können Dekokte und Infusionen mit antimikrobieller und adstringierender Wirkung empfohlen werden. Sie können aus dem Hochländer der Serpentine, Johanniskraut, Brennnessel, Rainfarn, Kamille, Chicorée, Dogrose hergestellt werden. Krämpfe der glatten Muskulatur der Gallenwege lindern (und reduzieren dadurch Schmerzen) Unsterbliche, Maissamen, Minze.

Aus den aus Pflanzen hergestellten medizinischen Präparaten werden Allohol und Halazhol gezeigt.

Große Gallensteine ​​mit Phytotherapie können nicht eliminiert werden.

Bei chronischer Cholezystitis ist es ratsam, einen Tubeless-Tubus 2-3 Mal pro Woche für einen Monat durchzuführen. Dieses Verfahren wird am besten morgens durchgeführt.

Dazu muss man auf nüchternen Magen ein Gläschen choleretischer Kräuter oder am schlimmsten Ende warmes Wasser trinken. Nehmen Sie nach einer halben Stunde Allohol oder Hololol und trinken Sie es mit warmem süßem Tee (ein Glas oder eine halbe Tasse) oder erneut mit Kräutertee. Dann liegen Sie auf Ihrer linken Seite und auf der rechten Seite - im Bereich der Leber - legen Sie ein warmes Heizkissen. Decken Sie sich mit einer Decke zu und liegen Sie 1,5-2 Stunden lang so.

Danach ein paar Mal tief durchatmen und hocken, dann können Sie frühstücken.

Bei Cholezystitis für 3-4 Wochen mehrmals im Jahr kann mit Mineralwasser behandelt werden.

Bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes wird 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten Wasser gebohrt, bei normalem Säuregehalt - eine halbe Stunde. Norm - 0,5 - 0,75 Tassen 2-3-mal täglich.

Physiotherapieverfahren sind bei chronischer Cholezystitis während der Remission angezeigt. Am effektivsten sind Diathermie und Induktion (Erhitzung des Körpers durch hochfrequente Ströme), UHF (Magnetfeldbehandlung), Ultraschallbehandlung, Schlamm-, Ozocerit- oder Paraffinbad in der Gallenblase, Radon- und Schwefelwasserstoffbad.

Um Exazerbationen zu vermeiden, ist es notwendig, einer Diät, einem sparsamen Arbeitsplan, einer rechtzeitigen Rehabilitation der Infektionsherde und einer vorbeugenden Behandlung 2-3 Mal pro Jahr zu folgen.

Prävention von Cholezystitis ist in Ernährung und Modus, die Bekämpfung einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht, Erkrankungen der Bauchhöhle.

Akute Cholezystitis: Merkmale klinischer Manifestationen

Die Krankheit beginnt gewaltsam. Das Leitsymptom ist Gallenkolik. Das Schmerzsyndrom wird durch Dehnung der Gallenblase, einen erheblichen Druckanstieg in der Gallenblase, eine Verletzung des Galleflusses im Cysticus, eine entzündliche Schwellung der Gallenblase und das angrenzende Peritoneum verursacht.

Schmerzen treten im rechten Hypochondrium auf und strahlen zur rechten Schulter, zum rechten Schulterblatt, zur rechten Brusthälfte, manchmal zur linken Brusthälfte, zur Lendenwirbelsäule oder zum Hüftbeinbereich aus.

Innerhalb weniger Stunden verstärken sich die Schmerzen, erreichen jedoch selten eine ausgeprägte Intensität. Oft nimmt der Patient eine erzwungene Position auf der rechten Seite oder auf dem Rücken ein.

Patienten mit erhöhter Körpertemperatur gibt es Schüttelfrost. Hohes Fieber und Schüttelfrost sind eher charakteristisch für eine eitrige oder phlegmonöse Cholezystitis. Der Patient hat oft Angst vor Durst, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Blähungen. Zunge trocken, gefüttert. Der Bauch ist geschwollen, die Bauchmuskeln sind angespannt. Percussion und leichtes Klopfen in der Leber verursachen starke Schmerzen.

Es ist nicht immer möglich, die vergrößerte, intensive, schmerzhafte Gallenblase zu fühlen. Ältere Menschen haben oft ein Missverhältnis zwischen den klinischen Manifestationen einer akuten Cholezystitis und dem Schweregrad entzündlicher Veränderungen in der Gallenblase. Darüber hinaus kann die Entwicklung von gangränösen Veränderungen in der Gallenblasenwand durch die sogenannte Periode des imaginären Wohlbefindens klinisch manifestiert werden - Verringerung der Schmerzen aufgrund der Nekrose von Rezeptoren des sensorischen Apparats.

Eine katarrhalische Form der akuten Cholezystitis mit rechtzeitiger Antibiotikatherapie endet mit der Genesung.

Bei der phlegmonösen Form der akuten Cholezystitis ist der Prozess schwieriger. Es gibt Fieber mit starken Schüttelfrost. Die Vergiftungssymptome nehmen rasch zu: trockener Mund, Durst, Übelkeit. Bauchschmerzen erreichen eine hohe Intensität. Der Magen schwillt an, es treten Symptome einer Peritonealreizung auf.

Bei einem günstigen Verlauf wird der Fieberzustand, der am 2. bis 4. Tag der Erkrankung die höchste Schwere erreicht hat, für mehrere Tage beibehalten, dann kann eine Erholung eintreten. In einigen Fällen wird die Krankheit chronisch.

Zu den gefährlichen Komplikationen einer akuten Cholezystitis gehören Pankreatonekrose, Pankreatitis, Perforation der Gallenblase, Gallenperitonitis.

Die Hauptsymptome einer Perforation der Gallenblase sind plötzliche starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schluckauf, Unterleibsgefühl, Beendigung der Gasentladung, Verletzung des Defäkationsprozesses, Hypotonie.

Bei akuter Cholezystitis können Adhäsionen zwischen der Blase und anderen Organen auftreten - Pericholezystitis mit Deformierung der Blase.

Cholezystitis: Erhaltungstherapie in Remission

Patienten mit Cholezystitis werden nach stationärer Behandlung und Remission der Akutphase eine unterstützende Therapie verordnet.

Den meisten Patienten wird empfohlen, täglich mindestens 5-6 km zu laufen, morgendliche Übungen ohne Sprünge und Übungen für die Bauchmuskeln. Schwimmen wird empfohlen.

Die Ernährung sollte zu einer stabilen Remission der Krankheit beitragen und die Verdickung der Galle verhindern. Es ist notwendig, eine Waage zu haben und die Stabilität des Körpergewichts streng zu überwachen. Das Essen sollte nicht übermäßig sein. Das Essen sollte mindestens 4-mal täglich fraktioniert eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Ernährung mit Gemüse und Pflanzenöl anzureichern. Feuerfeste Fette, kalte Limonaden, würzige Gewürze, frittierte Speisen sind verboten, und reichlich Essen ist besonders nachts unerwünscht.

Mit einer Zunahme des Schweregefühls im rechten Hypochondrium oder dem Auftreten von Sodbrennen 2-3 Mal pro Jahr wird eine Behandlung mit Choleretika während eines Monats durchgeführt.

Patienten mit anhaltenden Schmerzen und dyspeptischen Syndromen, die 1 - mal innerhalb von 7 - 10 Tagen auftreten, sollten eine blutige Intubation im Zwölffingerdarm sein, d. H. Tubage. Zu diesem Zweck schluckt der Patient an einem leeren Magen 1-2 Tassen einer heißen Lösung von Karlsbader Salz (2 Beutel) oder Xylit (15 g), die in Wasser gelöst ist. Danach ist es für 40-60 Minuten notwendig, sich bequem auf die rechte Seite zu legen und einen warmen Heizer auf den Leberbereich zu legen. Dieselben Patienten müssen manchmal fast ständig Cholagogagenten einnehmen - 5-6 Tropfen Cholagola nach dem Frühstück.

Drogentherapie

Grundlage der medizinischen Behandlung der chronischen Cholezystitis ist die entzündungshemmende Therapie.

Antibiotika werden häufig verwendet, um eine Infektion im Gallengang zu unterdrücken. Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels hängt von der individuellen Toleranz und der Empfindlichkeit des Antibiotikums der Galle-Mikroflora ab.

Die Korrektur der Antibiotikatherapie wird nach Erhalt der Ergebnisse durchgeführt, wobei die Galleimpfung auf der Mikroflora analysiert und die Empfindlichkeit gegen das Antibiotikum bestimmt wird.

Die effektivsten sind:

  • Antimikrobielle Wirkstoffe der Fluorchinolon-Gruppe: Norfloxacin (Nolitsin, Norbaktin, Girablok) - 0,4 g zweimal täglich; Ofloxacin (Tarvid, Zanozin) - 0,2 g zweimal täglich; Ciprofloxacin (Tsiprobay, Ciprolet, Digiran) - 0,5 g zweimal täglich; Levofloxacin (Tavanic, Lefoktsin) - 0,5 g zweimal täglich; Makrolide: Erythromycin - 0,25 g viermal täglich; Azithromycin (Sumamed, Azitrox, Azitral) - 0,5 g 1 Mal pro Tag; Clarithromycin (Klacid, Klabaks, clerimed) - 0,5 g zweimal täglich; Roxithromycin (Rulid, Roxid, Roxolid) - 0,1 g zweimal täglich; Midecamycin (Macropen) - 0,4 g zweimal täglich;
  • Halbsynthetische Tetracycline: Doxacyclin (Vibramycin, Unidox Solutab, Medomycin) - 0,1 g zweimal täglich; Metacyclin - 0,15 g 4-mal täglich.

Sie können halbsynthetische Penicilline verwenden: Ampicillin - 0,5 g 4-mal täglich; Oxacillin - 0,5 g 4-mal täglich; Ampioks - 0,5 g 4-mal täglich, obwohl sie weniger aktiv sind.

In schweren Fällen verschreibt der Arzt Cephalosporine (Ketocef, Cefobid, Claforan, Cefepim, Rocephin).

Orales Antibiotikum (durch den Mund) in der üblichen therapeutischen Dosis ist bevorzugt. Die Behandlung dauert 7-8 Tage. Es ist möglich, den Kurs mit anderen Antibiotika in 3-4 Tagen zu wiederholen.

Bei fehlender Empfindlichkeit der Mikroflora der Galle gegen Antibiotika oder einer Allergie gegen sie wird Cotrimaxosol (Biseptol, Bactrim) empfohlen - jeweils 2 Tabletten

2 mal am Tag, obwohl seine Wirksamkeit signifikant niedriger ist als die von Antibiotika und die nachteilige Wirkung auf die Leber höher ist. Die Verwendung von Nitrofuranpräparaten - Furazolidon, Furadonin und auch Metronidozol - 0,5 g 3-mal täglich über 7–10 Tage führt zu einer guten Wirkung.

Im Falle eines ausgeprägten Schmerzsyndroms, um den Spasmus des Schließmuskels von Odzi zu reduzieren, sind bei Störungen der Gallenblase entlang des Hypermotor-Typs krampflösende Mittel angezeigt.

Es gibt mehrere Gruppen von Antispasmodika, die sich im Wirkungsmechanismus unterscheiden.

Als Antispasmodika verwenden Sie Metacin, Gastrotsepin, Buscopan, Platifillin. Bei der Einnahme dieser Medikamentengruppe kann es jedoch zu einer Reihe von Nebenwirkungen kommen (trockener Mund, Harnverhalt, Sehstörungen, Tachykardie, Verstopfung). Die Kombination einer eher geringen Wirksamkeit dieser Medikamentengruppe mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen begrenzt die Verwendung dieser Medikamentengruppe.

Direkt wirkende Antispasmodika wie Papaverin, Drotaverin (No-Spa) sind wirksam zur Linderung von Krämpfen. Die Selektivität der Wirkung ist jedoch für sie uncharakteristisch und betrifft alle Gewebe, in denen glatte Muskeln vorhanden sind.

Eine viel ausgeprägtere antispastische Aktivität weist Mebeverinhydrochlorid (Duspatalin) auf, das ebenfalls eine direkte Wirkung hat, jedoch gegenüber anderen krampflösenden Mitteln mehrere Vorteile hat. Es entspannt die glatten Muskeln des Verdauungstraktes, beeinträchtigt nicht die glatte Muskelwand der Blutgefäße und hat keine systemischen Wirkungen, die für Anticholinergika charakteristisch sind. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung und sollte nicht mehr als zweimal täglich in Form von 200 mg Kapseln eingenommen werden.

Pinaveria Bromid (Ditsel) bezieht sich auch auf krampflösende Stoffe. Der Hauptmechanismus seiner Wirkung ist die Blockade von Kalziumkanälen, die sich in den Zellen der glatten Muskulatur des Darms, der Gallenwege und in den peripheren Nervenenden befinden. Ditsetel bezeichnet dreimal täglich 100 mg mit Schmerzen.

Das Medikament, das selektiv krampflösend auf den Sphinkter von Oddi wirkt, ist Gimecromon (Odeston). Dieses Medikament kombiniert krampflösende und choleretische Eigenschaften und bewirkt eine harmonische Entleerung der intra- und extrahepatischen Gallenwege. Odeston hat keine direkte choleretische Wirkung, erleichtert jedoch den Fluss der Galle in den Verdauungstrakt und verbessert dadurch die Zirkulation der Gallensäuren. Der Vorteil von Odeston ist, dass es praktisch keine Auswirkungen auf andere glatte Muskeln hat, insbesondere auf das Kreislaufsystem und die Darmmuskulatur. Odeston wird dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 200-400 mg angewendet. Alle Antispasmodika werden für einen Zeitraum von 2–3 Wochen verordnet.

In der Zukunft können sie bei Bedarf oder wiederholte Kurse verwendet werden. Im akuten Schmerzsyndrom können Medikamente einmalig oder in kurzen Gängen angewendet werden.

Bei Dysfunktion der Gallenblase infolge hypomotorischer Dyskinesie wird die Kontraktionsfunktion über 10-14 Tage mit Prokinetik erhöht: Domperidon (Motilium, Motonium, Motilac) oder Metoclopramid (Cericale)

- 10 mg dreimal täglich für 20 Minuten vor den Mahlzeiten.

Die Ernennung von Cholagogue erfordert einen differenzierten Ansatz in Abhängigkeit vom Auftreten einer Entzündung und der Art der Funktionsstörung. Sie werden erst angezeigt, nachdem die Entzündung abgeklungen ist. Alle choleretischen Medikamente werden in zwei große Gruppen unterteilt: die Mittel, die die Gallebildung anregen, und die Mittel, die die Gallenausscheidung anregen.

Der erste umfasst Arzneimittel, die die Sekretion der Galle erhöhen und die Gallensäurebildung anregen (echte Choleretika).

  • für Gallensäurehaltige Präparate - Deholin, Allohol, Cholezim;
  • Kräuterpräparate - hofitol, tanatsehol, kholagol, livamin (liv 52), hepabene, hepatofalk, silimar;
  • Medikamente, die die Sekretion der Galle durch die Wasserkomponente (Hydro-Choleretik) - Mineralwasser - erhöhen.

Die zweite Gruppe von Medikamenten, die die Gallenausscheidung stimulieren, umfasst:

  • Cholekinetika - Mittel, die den Tonus des Sphinkter der Gallenwege und der Gallenblase verstärken - Magnesiumsulfat, Karlsbader Salz, Sorbit, Xylit, Hologogum, Olimethin, Rovolol;
  • Ölhaltige Zubereitungen - Kürbis;
  • Medikamente, die die Gallenwege entspannen (Cholespasmolytika)

- Platifillin, No-Spa, Duspatalin, Odeston, Ditsetel.

Der Arzt verschreibt die Medikamente dieser Gruppen unterschiedlich, abhängig von der Art der Dyskinesie, die die chronische Cholezystitis begleitet.

In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen steinfreien Cholezystitis werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt: Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln für hypermotorische Funktionsstörungen und mit Magnesiasulfat für hypomotorische Dysfunktion. Diathermie, Induktionswärme, Paraffin, Ozokerit, UHF-Therapie im Bereich der Gallenblase sind vorgeschrieben. Während des Beginns der Remission werden physiotherapeutische Übungen eingesetzt, um die Entleerung der Gallenblase zu fördern.

Cholezystitis ohne Steine

Akute akute Cholezystitis tritt aufgrund des Eindringens der Infektion in die Gallenblase mit verminderter Evakuierungskapazität auf (die Stagnation der Galle trägt zur Entwicklung der Infektion bei).

Bei der Entstehung von Entzündungen spielt auch der Rückfluss von Pankreassaft in den Gallengang und in die Gallenblase, der die Schleimhaut der Gallenblase schädigt, eine bedeutende Rolle. Sehr oft wird eine akute Cholezystitis ohne Steine ​​mit entzündlichen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse (Cholecystopankreatitis) verbunden.

Die Symptome einer chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​ähneln denen einer chronischen Cholezystitis, nur Schmerzen im rechten Hypochondrium sind nicht so intensiv, obwohl sie länger andauern.

Bei einem langanhaltenden Krankheitsverlauf mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung wird eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) vorgeschrieben.

Kann eine Cholezystitis ohne Steine ​​eine Cholelithiasis verursachen?

Chronische Cholezystitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Gallensteinerkrankung als Folge ständiger Traumatisierung der Gallenblasenschleimhaut durch harte Steine.

Der weit verbreitete Glaube, dass eine chronische Cholezystitis notwendigerweise mit einer Gallensteinerkrankung kombiniert werden muss, ist jedoch falsch. Es gibt keine direkte Abhängigkeit. Es kann aus vielen anderen Gründen erscheinen.

Wenn bei Entzündungen in der Gallenblase auch Steine ​​gefunden werden, spricht man von kalkiger Cholezystitis. Wenn es Entzündungen gibt, aber keine Steine, geht es um steinlose.

Eine Cholezystitis ohne Steine ​​geht jedoch häufig der Bildung von Steinen voraus. Daher ist es auch ohne Symptome erforderlich, die Cholezystitis ohne Steine ​​zu behandeln, um weitere unangenehme Folgen und Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden.

Schmerzen und Beschwerden bei akuten Exazerbationen der chronischen Cholezystitis werden durch Spasmen der Gallenblase und Dyskinesien des Gallengangs verursacht. Daher verwenden Ärzte zusätzlich zur entzündungshemmenden Behandlung krampflösende Mittel, um die Beschwerden zu lindern.

Antispasmodika wie Atropin, Metacin, Belladonna-Präparate und Antispasmodika sind weit verbreitet. Sie müssen jedoch wissen, dass diese Gruppe von Medikamenten bei Patienten mit Glaukom, Prostata-Adenom und Schwangerschaft kontraindiziert ist, was deren Einsatz bei einem erheblichen Teil der Patienten einschränkt.

Eine andere Gruppe von Antispasmodika, wie Drotaverin, Papaverin, Benziclan, wirkt auf die glatte Muskulatur und sorgt für eine antispastische und damit betäubende Wirkung. Diese Medikamente wirken sich jedoch auf die gesamte glatte Muskulatur des Körpers aus, einschließlich der Muskulatur der Wände der Blutgefäße und der Harnwege, die Herzschlag, Inkontinenz und andere unerwünschte Wirkungen verursachen können.

In dieser Hinsicht verschreiben die meisten Ärzte krampflösende Mittel streng einzeln, wobei sie diejenigen bevorzugen, die keine systemische Wirkung haben und die Zellen des Gastrointestinaltrakts streng selektiv beeinflussen.

Um den Abfluss der Galle zu verbessern, werden in der Regel choleretische Medikamente verordnet - Allohol, Cholenzym, Absud von Maisseide und Blüten des wichtigsten Choleretikums - Immortelle.

Diagnose einer akuten Cholezystitis ohne Knochen

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis ist komplex. Der Zweck diagnostischer Maßnahmen ist nicht nur die Feststellung der Tatsache der Cholezystolithiasis und

Anzeichen einer Entzündung der Gallenblasenwand, aber auch die Möglichkeit, eine geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Schwerer Allgemeinzustand des Patienten, hohe Körpertemperatur, ausgeprägte Schüttelfrost, Tachykardie, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, erhöhte ESR ermöglichen den Verdacht auf akute Cholezystitis.

Bei Patienten, die älter als 60 Jahre sind, ist die Diagnose einer akuten Cholezystitis aufgrund eines atypischen Verlaufs oft schwierig. Allgemeine und lokale Reaktionen können schwach ausgeprägt werden, oft werden eitrige und destruktive Formen beobachtet, diffuse Peritonitis entwickelt sich.

Zur genauen Diagnose werden Ultraschall, biochemische Blutuntersuchungen und verschiedene spezifische Untersuchungen durchgeführt.

Die Ultraschalluntersuchung kann Anzeichen einer akuten Cholezystitis zeigen - Verdickung der Blasenwände (mehr als 4 mm), "doppelte Kontur" der Wand, Zunahme der Größe, Stein an der Mündung des Cystic Ductus.

Die Rolle des Ultraschalls beim Vorhersagen der Art der vorgeschlagenen Operation ist äußerst wichtig. Zuverlässige Anzeichen für die technische Komplexität der geplanten Cholezystektomie sind: das Fehlen eines freien Lumens in der Gallenblase;

verdickte oder verdünnte Blasenwand; große feste Steine; Flüssigkeitsansammlung.

Bei der Diagnose wird auch dynamischer Ultraschall eingesetzt - regelmäßig durchgeführter Ultraschall. Es hilft zu beurteilen, ob sich das Krankheitsbild der Krankheit ändert oder stabil bleibt. Mit dem dynamischen Ultraschall können Sie den Verlauf des Entzündungsprozesses zeitnah analysieren und die erforderlichen chirurgischen Eingriffe im Voraus durchführen.

Die Laparoskopie ist bei Patienten mit unklarer klinischer Diagnose indiziert. Bei akuter Cholezystitis hat die Laparoskopie eine hohe Auflösung und bietet auch erhebliche Unterstützung bei der Differentialdiagnose anderer entzündlicher Erkrankungen des Bauchraums und bei Tumorläsionen.

Ziel der Studie ist es, die akute Cholezystitis bei einer Reihe anderer pathologischer Zustände zu isolieren: Um sie von akuter Appendizitis, akuter Pankreatitis, schmerzhaften Manifestationen von Urolithiasis, Pyelonephritis, Leberabszess, perforiertem Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür zu unterscheiden.

Behandlung der akuten Cholezystitis ohne Steine

Patienten mit akuter Cholezystitis sollten in ein chirurgisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Die absolute Indikation für eine chirurgische Behandlung ist der Verdacht auf Perforation, Gangrän, Phlegmone der Blase.

In Abwesenheit von Komplikationen üben Ärzte häufig Wartetaktiken unter dem Deckmantel massiver täglicher Dosen von Breitbandantibiotika, die gegen Darmflora wirksam sind, die für eine Infektion der Gallenwege typisch ist.

Zur antibakteriellen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die gut in die Galle eindringen können.

Aktive Behandlungstaktiken werden für alle destruktiven Formen einer akuten Cholezystitis mit Anzeichen einer eitrigen Intoxikation oder Peritonitis angewendet.Während dieser Form der akuten Cholezystitis sind bevorstehende Behandlungstaktiken vorzuziehen, wenn der Entzündungsprozess infolge der laufenden konservativen Therapie gestoppt werden kann.

Die Frage nach der Wahl der Taktik für die Behandlung eines Patienten mit akuter Cholezystitis in einer Klinik wird in den ersten Stunden eines stationären Aufenthalts ab dem Zeitpunkt der Feststellung und der Bestätigung der klinischen Diagnose durch Ultraschall oder laparoskopische Methoden entschieden.

Wenn die Wahl auf den chirurgischen Eingriff fällt, wird die Operation zu anderen Zeitpunkten als dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.

Der präoperative Krankenhausaufenthalt wird für die Intensivpflege verwendet, deren Dauer von der Schweregradkategorie und dem körperlichen Zustand des Patienten abhängt. In milden Fällen wird die chirurgische Behandlung in den ersten 6 bis 12 Stunden nach der stationären Aufnahme durchgeführt (nach präoperativer Vorbereitung). Wenn die körperliche Verfassung des Patienten eine intensivere und langfristige präoperative Vorbereitung erfordert - in der Zeit von 12 bis 48 Stunden.

In jedem Fall ist es ratsam, eine sanfte Diät einzuhalten (Tabellennummer 5).

Wie und was ist die Behandlung von chronischer Cholezystitis ohne Steine?

Die Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​erfolgt in der Regel ambulant, verschärft und verlängert - in der therapeutischen Abteilung des Krankenhauses, in der Remissionsphase - in einem Kurhaus oder in einer Apotheke.

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, Infektionen zu unterdrücken, den Entzündungsprozess zu reduzieren, die Abwehrkräfte zu stärken, Stoffwechsel- und Dyskinese-Erkrankungen zu beseitigen.

Im akuten Stadium wird eine spezielle Diättabelle mit der Nummer 5 zugewiesen.

Zur Beseitigung der Schmerzen werden No-Shpa, Halidor, Papaverin, Metoclopramid verwendet. Bei ausgeprägten Schmerzen Baralgin verwenden. In der Regel werden die Schmerzen in den ersten 1-2 Wochen nach Behandlungsbeginn gestoppt, die Therapie mit diesen Medikamenten überschreitet normalerweise nicht die 3-4 Wochen.

Schmerzen bei chronischer Cholezystitis ohne Steine ​​hängen nicht nur von ausgeprägten dyskinetischen Erkrankungen ab, sondern auch von der Intensität des Entzündungsprozesses im Gallengang.

Die frühzeitige Anwendung der Antibiotika-Therapie ist sehr effektiv. Es wird empfohlen, Breitspektrum-Antibiotika zu verschreiben, die in der Leber keiner signifikanten Biotransformation unterliegen. Erythromycin wird verschrieben (0,25 g 6-mal täglich), Doxycyclinhydrochlorid (0,05–0,1 g 2-mal täglich). Metacyclinhydrochlorid (0,3 g 2-3 Mal täglich). Vielleicht die Verwendung von Furazolidon (0,05 g 4-mal täglich).

Die Behandlung mit Antibiotika dauert 8-10 Tage. Nach einer 2–4-tägigen Pause empfiehlt es sich, die Behandlung mit diesen Medikamenten weitere 7–8 Tage zu wiederholen.

In der Phase einer abklingenden Verschlechterung im rechten Hypochondriumbereich wird empfohlen, ein Heizkissen zu legen, heiße Umschläge aus Hafer oder Leinsamen zu machen, Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen sind hilfreich.

Der Einsatz von choleretischen Medikamenten in der Zeit der Verschlimmerung mit ausgeprägten Entzündungsprozessen in der Gallenblase und den Gallengängen ist kontraindiziert.

Bei einer ausgeprägten allergischen Komponente werden Antihistaminika verwendet - Diphenhydramin, Diazolin, Suprastin, Tavegil, Telfast usw.

Choleretika - Choleretika (Mittel, die die Gallebildung anregen) werden in der Remissionsphase in Kombination mit Enzympräparaten empfohlen. Wenn es eine Hypotonie der Gallenblase gibt, werden für Toholeretiki kinetische Medikamente verschrieben, die die Muskelkontraktion der Gallenblase verbessern und dadurch die Sekretion der Galle in den Darm fördern.

Diese Choleretika werden hauptsächlich verschrieben: Allohol, Cholenzym, Deholin; eine Reihe synthetischer Substanzen - Oxaphenamid, Nicodin; Kräuterpräparate - Fiamin, Hoholon, Maisside.

Cholekinetika sind Magnesiumsulfat (Magnesiumsulfat), Karlsbader Salz, Xylit, Sorbit, Mannit, Holosac.

Allohol verschrieb 1-2 Tabletten dreimal täglich nach den Mahlzeiten, Nicodin - bei 0,5-1 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten. Die Behandlung mit Choleretika beträgt je nach Wirkung 10-30 Tage.

Medizinische Taktiken ohne Verschlimmerung werden durch die Art von dyskinetischen Störungen bestimmt. Bei hypotoner Dyskinesie wird Allohol in Kombination mit Festal-Cholekinetika und bei Hypertonika Antispasmodika (No-Spa, Halidor, Papaverin) verwendet.

Bei Dyskinesien der Gallenblase ist Olimethin (Rovachol) wirksam - 3-5 Tropfen pro Stück Zucker 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Mal pro Tag. Sie können Cerucal - 10 mg 3-4 mal täglich einnehmen.

Zwei oder drei Mal pro Woche wird empfohlen, eine medizinische Zwölffingerdarm-Intubation oder einen Tubeless-Tubus mit Magnesiumsulfat durchzuführen. Es wird jedoch nicht für hyperkinetische Dyskinesien verwendet.

Eine therapeutische Zwölffingerdarmintubation ist nur bei Abwesenheit von Steinen in der Gallenblase indiziert.

Bei schleppenden Entzündungsprozessen werden Wirkstoffe eingesetzt, die die immunologische Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhen (Vitamine, Aloe-Injektionen, Prodigiosan usw.).

Chirurgische Behandlung angezeigt:

- bei anhaltendem Krankheitsverlauf mit erhaltener Gallenblasenfunktion, jedoch mit Adhäsionen, Deformation, Pericholezystitis; - mit einer behinderten oder stark deformierten Gallenblase auch ohne starke Schmerzen; - bei schwer zu behandelnden Pankreatitis und Cholangitis.

In der Remissionsphase umfasst die Behandlung auch Diäten, choleretische Medikamente und Bewegungstherapie.

Eine wichtige Rolle bei chronischer Cholezystitis mit unzureichender Entleerung der Gallenblase ist das therapeutische körperliche Training. Die wichtigsten sind morgendliche Übungen und dosiertes Gehen. Der Komplex der therapeutischen Gymnastik umfasst Übungen für die stehenden Muskeln des Körpers, die auf dem Rücken und der rechten Seite sitzen und liegen, wobei das Bewegungsvolumen und die Belastung der Bauchmuskeln allmählich zunehmen.

Es werden balneologische Gebiete mit Mineralwasser zur Trinkbehandlung gezeigt: "Arzni", "Berezovsky Mineralwasser", "Borjomi", "Dzhava", "Jermuk", "Druskininkai", "Essentuki", "Ischewsker Mineralwasser", "Pjatigorsk", "Truskavets". Kontraindikationen für die Spa-Behandlung sind akute Cholezystitis oder nicht funktionierende Gallenblase, chronische Cholezystitis mit häufigen Exazerbationen.

Enzymatische Cholezystitis

Änderungen in der chemischen Zusammensetzung der Galle (Diskriminia) in Form einer Erhöhung der Konzentration der Gallensalze können eine aseptische Entzündung der Gallenblase verursachen.

Beim Auftreten einer Cholezystitis werden die schädigenden Wirkungen des Pankreassafts und der negative Wert des Pankreasrückflusses im Gallengang der Gallenblase und den Ausscheidungsgängen der Leber nachgewiesen.

Beim freien Fluss in den Zwölffingerdarm des Pankreassaftes werden Veränderungen in der Gallenblase nicht erkannt. Wenn jedoch der Ausfluss gestört ist und der Bluthochdruck im Gallensystem ansteigt, ändert sich bei gestreckter Gallenblase der normale Kapillarblutfluss in der Blasenwand. Dies führt zu einer Verletzung des Gewebestoffwechsels, die zur Entwicklung einer enzymatischen Cholezystitis führt.

Während des Entzündungsprozesses in der Gallenblase wird der normale Säuregehalt auf die saure Seite verschoben (Gallensäure), was zum Verlust von Cholesterin in Form von Kristallen und zu Änderungen des Verhältnisses von Gallensäuren zu Cholesterin (Cholesterinverhältnis) beiträgt. Daher ist es bei der Ernährung von Patienten mit Cholezystitis enzymatischen Ursprungs notwendig, Produkte, die das Ansäuern von Gewebe fördern, stark einzuschränken oder auszuschließen. Dies sind vor allem Mehl, würzige Gerichte, Fleisch, Fisch, Gehirn usw.

Ernährungsmerkmale von Cholezystitis-Patienten

Fette stimulieren die Gallensekretion, und die Mehrheit der Patienten mit Cholezystitis muss sie nicht einschränken. Tierische Fette sind jedoch reich an Cholesterin und sollten sparsam konsumiert werden.

Bei ungenügendem Fluss der Galle in den Darm werden Fette schlecht abgebaut, was zu einer Reizung der Darmschleimhaut und Durchfall führt.

Es ist erwiesen, dass sich Diäten mit einer erhöhten Fettmenge aufgrund von Pflanzenöl positiv auf den Lipidkomplex der Galle, der Gallebildung und der Galleausscheidung auswirken.

Für Patienten wird eine lipotrope Fettdiät mit einem Verhältnis von tierischen und pflanzlichen Fetten im Verhältnis 1: 1 empfohlen.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass Pflanzenöle (Mais, Sonnenblumen, Oliven) aufgrund ihres Gehalts an ungesättigten Fettsäuren - Arachidonsäure, Linolsäure, Linolensäure - den Cholesterinstoffwechsel verbessern, an der Synthese bestimmter Substanzen (Arachidonsäure) beteiligt sind, die die Beweglichkeit der Gallenblase beeinflussen.

Fette erhöhen den Stoffwechsel von fettlöslichen Vitaminen, insbesondere von Vitamin A.

Kohlenhydrate, vor allem leicht verdaulich (Zucker, Honig, Marmelade), die bisher nicht eingeschränkt waren - um Glukose-Reserven in der Leber aufzufüllen, wird empfohlen, die Ernährung vor allem bei Übergewicht zu reduzieren.

Spezielle Studien haben gezeigt, dass die Glykogenspeicherung nur bei massiver hepatischer Nekrose reduziert wird, und die Einbeziehung einer großen Menge leicht verdaulicher Kohlenhydrate kann die Lipogenese verstärken und dadurch die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen erhöhen. Daher sollte die Verwendung von Mehl und Süßspeisen eingeschränkt werden.

Die Diät sollte reich an Ballaststoffen sein, was Verstopfung beseitigt, und dies verbessert reflexartig die Entleerung der Gallenblase. Karotten, Kürbisse, Wassermelonen, Melonen, Trauben, Weizen und Roggenkleie sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Bei Oxalaturie und Phosphaturie Grenztomaten, Sauerampfer, Spinat, Rettich.

Der Kohlenhydratgehalt in der ersten Woche der Verschlimmerung der Cholezystitis sollte 250–300 g pro Tag betragen, beginnend in der zweiten Woche bis zu 350 g, der Anteil einfacher Zucker sollte jedoch nicht mehr als 50–70 g pro Tag betragen.

Mit der Verschärfung der chronischen Cholezystitis in der ersten Woche beträgt der Kaloriengehalt der Nahrung 2000 Kalorien pro Tag. Später, wenn der Entzündungsprozess nachlässt, kann der Kaloriengehalt auf 2500 Kalorien erhöht werden.

Der Gehalt an Proteinen in der Ernährung von Patienten mit Cholezystitis sollte der physiologischen Norm entsprechen - 80–90 g pro Tag.

Es sollte bedacht werden, dass die proteinarme Nahrung zur Entwicklung der Fettleber führt, die Synthese vieler Enzyme und Hormone beeinträchtigt. Eine langfristige Einschränkung der Proteinzufuhr im Menü von Patienten mit chronischer Cholezystitis ist nicht gerechtfertigt.

Eine ausgewogene Vitaminzusammensetzung von Lebensmitteln ist eine Voraussetzung für die Diättherapie chronischer Cholezystitis.

Es sollte in die Diätnahrungsmittel einschließen, die lipotrope Faktoren enthalten: Haferflocken und Buchweizen, Hüttenkäse, Käse, Kabeljau, Sojaprodukte.

Rückfluß in die Gallenwege kann zu Cholezystitis führen

Dysfunktion der Gallenwege, die Entwicklung von Hypotonie (Entspannung) und Atonie (Funktionsverlust) des Sphinkters von Oddi, die zum Rückfluß des Zwölffingerdarms in den Gallengang beiträgt, führt zu einer längeren Einnahme von Cholinolytika und Antispasmodika unter Bildung von "pharmakologischer" Cholestase.

Der Schließmuskel von Oddi ist ein Muskelknoten, der die Stelle des Übergangs der Gallenblase zum Zwölffingerdarm festhält. Wenn diese Bank schwächer wird, bleibt das „Tor“ ständig offen und der infizierte Darminhalt gelangt in den Gallengang und in die Gallenblase. Es gibt also eine Entzündung.

Bei der Ulkuskrankheit mit Lokalisierung des Prozesses im Zwölffingerdarm werden häufig auch Veränderungen im Gallengang beobachtet.

Lang anhaltende Schmerzen sprechen von Cholezystitis

Gallenkoliken treten plötzlich auf und erreichen schnell einen Höhepunkt - innerhalb weniger Minuten. Dies ist ein ständiger Schmerz, es geht nicht weg, kann aber in der Intensität variieren. Es dauert von 15 Minuten bis zu 4-5 Stunden.

Wenn der Schmerz länger als 4-5 Stunden dauert, deutet dies normalerweise auf eine Komplikation hin - eine Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis). Der Schmerz ist normalerweise ziemlich stark, aber die Bewegung erhöht den Schmerz nicht.

Gibt es eine Operation zur Entfernung der Gallenblase mit Cholezystitis mit Zahnstein?

Praktisch nein. In der Regel wird eine konservative entzündungshemmende Behandlung verordnet. Ausnahmen bilden Patienten mit persistierendem Schmerzsyndrom und stark vergrößerter Gallenblase sowie schweren Manifestationen der Peri-Cholezystitis.

Power

Diät, medizinische Ernährung sollte auf die Ausscheidung von Galle aus der Gallenblase und die Beseitigung von Entzündungen abzielen. Es müssen nur leicht verdauliche Fette verwendet werden: Butter und pflanzliche Öle (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais), die die Sekretion der Galle stimulieren. In der Diät enthalten Lebensmittel, die viele Magnesiumsalze enthalten. Sie fördern die Sekretion der Galle, lindern Schmerzen und lindern Krämpfe der Gallenblase. Viele Magnesiumsalze in Buchweizen, Gemüse und Früchten.

Die beste Diät für Erkrankungen der Gallenblase sind häufige und geteilte Mahlzeiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass beim Essen eine Reflexkontraktion der Gallenblase, der Galle, sich verflüssigt. Es gibt einen Abfluss von Galle. Snack ist ein Sandwich, ein Apfel.

Das wichtigste Ernährungsprinzip bei akuter Cholezystitis (wie bei der Verschlimmerung der chronischen) - der maximale Verdauungstrakt der Schazhenie. In den ersten zwei Tagen sollte der Patient nur Flüssigkeit zu sich nehmen und in kleinen Portionen. Während dieser Zeit können Sie Mineralwasser, das zur Hälfte mit normalem gekochtem Wasser verdünnt ist, ohne Gas, süße Frucht- und Beerensäfte - auch zur Hälfte mit Wasser, schwachem Tee und Hagebuttenabkochung verwenden.

Mit der Verringerung von Schmerzen und Entzündungen, die normalerweise nach 1-2 Tagen auftritt, können Sie auf die Einnahme von gestampfter Nahrung umstellen. Ordnen Sie die Suppen schleimig und püriert aus Hafer, Reis, Grieß zu; Haferbrei, gerieben aus Reis, Hafer, Grieß; süße Frucht- und Beerengelees, Mousses, Gelee. Die Nahrungsmenge ist begrenzt, um die Verdauungsorgane nicht zu belasten.

Eine weitere Ausweitung der Ernährung ist auf die Einbeziehung gewischter fettarmer Hüttenkäse, Fleisch von fettarmem, püriertem, gedünstetem, fettarmem, gekochtem Fisch, zurückzuführen. Während dieser Zeit können Sie auch Brotkrumen aus Weißbrot in die Diät aufnehmen. Es sollte fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden, vorzugsweise zu bestimmten Stunden. Sie müssen viel Flüssigkeit trinken (2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit).

Nach 5-10 Tagen nach Beginn einer akuten Cholezystitis (oder einer Verschlimmerung der chronischen) geht der Patient auf Diät Nr. 5a.

Diese Diät ist physiologisch vollständig, mit einer mäßigen Einschränkung von Fetten und Salz, mechanischen und chemischen Reizstoffen des Schleim- und Rezeptorapparates des Gastrointestinaltrakts, mit Ausnahme von Nahrungsmitteln und Schalen, die die Fermentations- und Verrottungsprozesse im Darm sowie starke Stimulanzien der Gallensekretion, Magensekretion und Pankreasie fördern Drüsen, Leberreizstoffe (Extraktstoffe, organische Säuren, ätherische Öle, organische Säuren, Cholesterin, Purine, gebratene Lebensmittel, Natron) fette unvollständige Spaltprodukte). Alle Gerichte werden gekocht oder gedünstet zubereitet. Getrenntes Gebäck ohne grobe Kruste ist erlaubt. Das Essen wird hauptsächlich gemahlen, Suppen werden gerieben oder mit fein geschnittenem Gemüse und gut gekochtem Müsli. Diät: 5-6 mal täglich in kleinen Portionen.

Lebensmitteltemperatur 15-60 ° C Diät 5 mal am Tag.

Nicht zu empfehlen: sehr frisches Brot; Blätterteig- und Fancy-Gebäck, gebratene Kuchen, Kuchen, Sahnekuchen; Fleisch, Fisch, Pilzbrühen; Okroshka, Kohlgrün; fettes Fleisch (Lamm, Schweinefleisch); Vogel (Ente, Gans); Leber, Nieren, Gehirn; geräuchertes Fleisch, Konserven, die meisten Würste, gegrilltes Fleisch; fetthaltige Fischsorten (Kumpel, Stör, Stör); gesalzener, geräucherter Fisch, Kaviar, Fischkonserven. Limit Sahne, Milch 6% Fett, Ryazhenku, saure Sahne, fetter Hüttenkäse, fetthaltiger und salziger Käse. Ausgenommen Rindfleisch, Hammelfleisch, Fett und Fette, Speiseöl, Margarine; Spiegeleier und hartgekochte Eier; Sauerampfer, Rettich, Rettich, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Pilze, eingelegtes Gemüse, schwarzer Pfeffer, Meerrettich, Senf; Eiscreme, Schokolade, Sahneprodukte; schwarzer Kaffee, Kakao, kalte Getränke. Alkohol ist völlig ausgeschlossen.

Empfohlen

Brot und Mehlprodukte: Weizenbrot aus Mehl der ersten und zweiten Klasse, Roggen aus Saatgut und geschältem Mehl (Backen von gestern); gebackene Butterprodukte mit gekochtem Fleisch und Fisch, Hüttenkäse, Äpfeln; trockene Kekse, trockene Kekse, Cracker; Müslispudding und Auflaufformen (Buchweizen, Haferflocken) - gedämpft und gebacken; gekochte Fadennudeln, Knödel, fein gehackte Makkaroni, Käsekuchen; gekochte Pasta

Suppen: Gemüse, Müsli auf Gemüsebrühe, Molkereiprodukte mit Teigwaren, Obst; vegetarische Borschtsch- und Kohlsuppe, Rote-Bete-Suppe. Mehl und Gemüse zum Dressing werden nicht gebraten und getrocknet.

Fleisch und Fleischprodukte: mageres oder fettfreies Fleisch - ohne Sehnen (Rindfleisch, junges mageres Lamm, Schweinefleisch, Kaninchen, Kalbfleisch), mageres Geflügel - ohne Haut (Huhn, Pute) in gekochtem, gebackenem oder gekochtem Stück, gefüllter Kohl, Pilaw mit gekochtem Fleisch; Wurstmilch; Magerwurst, Schinken.

Es ist unmöglich, Fleisch vollständig aus der Nahrung zu entfernen - es enthält tierisches Protein, das für den Körper nützlich ist und essentielle Aminosäuren enthält, die für die Synthese von Enzymen, Hormonen, Blutelementen und zur Aufrechterhaltung der Immunität erforderlich sind.

Fisch: fettarme Sorten (Zander, Dorsch, Brassen, Barsch, Navaga, Silber Seehecht) in gehackter Form; gekocht oder mit Dampf gekocht (Knödel, Fleischbällchen, Soufflé).

Milch und Milchprodukte: Milch - in ihrer natürlichen Form oder in Gerichten (Haferbrei, Auflaufformen usw.), gegorene Milchgetränke (Kefir, Acidophilus, Joghurt), frischer, nicht saurer Hüttenkäse - in natürlicher Form oder in Aufläufen, Krupenik, Käsekuchen, Lazy Knödel, Soufflé, Pudding, Nudeln mit Hüttenkäse. Sauerrahm wird zum Würzen von Gerichten verwendet.

Käse: milde, fettarme Käse.

Eier: nicht mehr als ein Ei pro Tag, Eiweiß-Omelette des Dampfkochens und Backens; Bei guter Portabilität sind bis zu zwei Eier pro Tag erlaubt (eingebrannt; Dampf oder Omelettes sind bei Gallensteinerkrankungen verboten).

Getreide: alle Lebensmittel aus verschiedenen Getreidesorten, insbesondere Buchweizen und Haferflocken; Pilaw mit getrockneten Früchten, Karotten, Karotten und Hüttenkäsepudding; Krupeniki Buchweizen und Haferflocken sind sehr nützlich, da die darin enthaltenen Kohlenhydrate weniger in Fette umgewandelt werden. Sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen.

Fette: Butter - in ihrer natürlichen Form und in Gerichten pflanzliche Öle (Oliven, Mais, Sonnenblumen).

Gemüse: verschiedenes Gemüse in roher, gekochter und gebackener Form; Salate aus rohem und gekochtem Gemüse und Obst; Beilagen, nicht saures Sauerkraut; Zwiebeln nach dem Kochen, grüne Erbsen püriert.

Snacks: frischer Gemüsesalat mit Pflanzenöl, Fruchtsalate, Vinaigrettes, Kürbis-Kaviar; gelierter Fisch nach dem Kochen; getränkter fettarmer Hering, gefüllter Fisch, Meeresfrüchtesalate (Calamari, Algen, Muscheln, Muscheln), gekochter Fisch und gekochtes Fleisch, Wurst - Arzt, Milchprodukte, Diätetische Erzeugnisse; fettarmer Schinken

Gewürze: Petersilie und Dill; in einer kleinen Menge gemahlener roter Paprika, Lorbeerblatt, Zimt, Nelken, Vanillin; weiße Sauce mit etwas Sauerrahm ohne Mehl zu rösten; Molkerei, Gemüse, süße Fruchtsoße. Mehl wird nicht passagiert.

Obst: verschiedene Früchte und Beeren (außer sauer), roh und in Gerichten; Zitrone, schwarze Johannisbeere - mit guter Ausdauer; Konfitüren, Konserven von reifen und süßen Beeren und Früchten; Trockenfrüchte, Kompotte, Gelee, Gelees, Mousses.

Süßspeisen und Süßigkeiten: Marmelade, Süßwaren ohne Schokolade, Eibisch, Marmelade, reife Fruchtmarmelade, Honig. Lassen Sie sich jedoch nicht auf süße Speisen ein. Es werden nicht mehr als 50 bis 70 g Zucker pro Tag empfohlen (einschließlich Zucker, der in Süßigkeiten, Früchten und Süßwaren enthalten ist). Bei älteren Menschen beträgt diese Rate 30-50 g. Sie können einen Teil des Zuckers durch Xylit, Sorbit, ersetzen. Personen, die zu Fett neigen, sollten den Zucker vollständig ausschließen.

Getränke: Tee, Kaffee mit Milch, Obst, Beeren- und Gemüsesäfte. Es wird empfohlen, ständig Vitaminabkühlungen und Aufgüsse von Wildrose und Weizenkleie zu verwenden. Infusionen und Abkochungen der speziellen Gebühren für Heilkräuter werden empfohlen, eine halbe Tasse 2-3 mal täglich 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen, ein Zeitraum von 2-3 Monaten (2-3 Wochen Pause).

Für das normale Funktionieren der Verdauungsorgane werden natürliche Ballaststoffe benötigt, die in großen Mengen in Weizenkleie vorkommen, in geringerem Maße in Hercules, Nüssen, Gemüse und Früchten.

Das Essen von Weizenkleie ist ein Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung, Erkrankungen der Gallenblase, Fettleibigkeit und Diabetes. Außerdem ist die Weizenkleie reich an Vitaminen der Gruppe B, sie kann toxische Substanzen, die während des Verdauungsprozesses gebildet werden, neutralisieren und adsorbieren.

Weizenkleie kann in ihrer natürlichen Form (2-3 Esslöffel) verzehrt werden oder Gerichte daraus kochen.

Zubereitung von Weizenkleie: 2-3 Esslöffel Kleie mit kochendem Wasser gedünstet und 30 Minuten hineingegossen. Teilen Sie es in vier Portionen auf und essen Sie den ganzen Tag über Suppen, Borschtsch, Brei oder einfach nur Milch. Sehr nützliche Abkochung von Kleie, die wie folgt zubereitet werden kann: Mühle Kleie auf einer Kaffeemühle, kochendes Wasser gießen, 10 Minuten kochen und mehrere Stunden (bis zu einem Tag) bestehen lassen. Brühe, Zucker oder Xylit, Sorbit, Zitronensaft hinzufügen. Anstelle von Zucker kann man Honig geben.

Es ist auch für diese Krankheit Vitamin-Drink aus Hagebutte, Hagebutten-Infusion, Tee aus Hagebutten und Johannisbeer-Beeren, Tee aus Hagebutten mit Rosinen, Tee aus Hagebutten und Vogelbeeren, Hefegetränk empfohlen.

Beispiel-Diätmenü Nr. 5A

1. Frühstück: geschmorte Hüttenkäse-Souffle, geriebener Reismilchbrei, Tee.

2. Frühstück: Bratapfel mit Zucker.

Mittagessen: vegetarische Graupensuppe mit Gemüse, Dampffleischpasteten mit Karottenpüree, Gelee.

Mittagessen: Abkochung von Wildrose.

Abendessen: Fischknödel mit Kartoffelpüree, Grießauflauf mit süßer Bratensauce, Tee.

Beispielmenü (zweite Option)

Auf nüchternen Magen: Dosenbrühe - 1 Tasse.

1. Frühstück: Gemüsesalat - 150 g, Buchweizenbrei mit Butter, Milchwurst - 60 g, Tee.

2. Frühstück: Frischkäse - 100 g, mit Milch - 50 g und Zucker - 10 g

Mittagessen: Milchsuppe mit Grießknödel, Dampfklößchen, gekochte Fadennudeln.

Abendessen: Käsepudding aus fettarmem Frischkäse, Tee.

Vor dem Schlafengehen: 1 Tasse Kefir.

Für den ganzen Tag: Brot - 400 g, Butter - 15 g, Zucker - 50 g.

Mahlzeiten für Cholezystitis-Diäten sind meistens gedämpft oder gekocht. Gebackene Gerichte sind zulässig, aber Frittierte sind definitiv ausgeschlossen, da bei dieser Zubereitungsart Substanzen gebildet werden, die die Leber, die Schleimhaut des Magens und des Darms irritieren.

In der Remissionsperiode kann beispielsweise Fleisch nach dem Kochen nur leicht gebraten werden.

Die tägliche Salzmenge sollte 10 g nicht überschreiten Für die normale Funktion der Gallenblase ist es wichtig, dass die Nahrungsproteine ​​tierischen und pflanzlichen Ursprungs im optimalen Verhältnis stehen.

Geriebenes Essen kann nicht lange gegessen werden, sondern nur während der Verschärfung.

Bei chronischer Cholezystitis hat die Diät allgemeine Empfehlungen für eine akute Cholezystitis:

1. Essen sollte häufig sein (4-6 mal am Tag), in kleinen Portionen ist es am besten, gleichzeitig zu essen. Das zweite Frühstück, der Nachmittagstee und das zweite Abendessen sollten nicht zu reichhaltig gemacht werden.

2. Die Anzahl der Hauptbestandteile von Lebensmitteln - wie in der üblichen Diät: Protein 90-100 g, Fett 80-100 g, Kohlenhydrat 400 g, tägliche Kalorie 2500-2900 kcal. Eine Besonderheit ist die Erhöhung des Gehalts an Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais, Sojabohne) um bis zu 50% aller Fette.

3. Aufnahme zusätzlicher Quellen von Pflanzenfasern (Äpfel, Melonen, Tomaten usw.) in die Ernährung. Es ist wichtig anzumerken, dass es bei chronischer Cholezystitis höchst unerwünscht ist, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren und Hülsenfrüchte zu verwenden. Es ist sinnvoll, für vier bis sechs Wochen einen Rezeptionsgang mit Weizenkleie durchzuführen: Kleie mit kochendem Wasser gießen, Dampf ablassen, Flüssigkeit ablassen und die resultierende Masse von 1 bis 1,5 Esslöffeln dreimal täglich in das Geschirr geben.

4. Nicht empfohlen: würzige, salzige, frittierte Speisen, Gerichte mit einem hohen Gehalt an extraktiven Substanzen (starke Fleisch- und Fischbrühen, Eigelb, Essig, Pfeffer, Senf, Meerrettich, gebratene und geschmorte Speisen); alkoholische Getränke und Bier; kalte und kohlensäurehaltige Getränke. Feuerfeste und schwer verdauliche Fette (Schmalz, Schmalz, fetthaltiges Fleisch und Fisch) sollten ausgeschlossen werden. Besonders gefährlich ist die Kombination von alkoholischen Getränken und fetthaltigen Lebensmitteln.

5. Es wird empfohlen: Milchprodukte, Obst, Gemüsesuppen; mageres Fleisch (Rindfleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Truthahn) und Fisch (Seehecht, Dorsch, Brasse, Barsch, Zander) in gekochter Form oder in Dampfform; Arztwurst, Schinken, getränkter Hering; porridges; Pudding, Aufläufe, Käsekuchen; gekochte Fadennudeln, Nudeln, verschiedenes Gemüse, roh, gekocht, gebacken; Salate aus gekochtem und rohem Gemüse und Obst; Protein-Omeletts. Sauermilcherzeugnisse, frischer Hüttenkäse, faule Knödel, Hüttenkäse-Auflauf, Weichkäse (Russisch, Jaroslawl). Aus tierischen Fetten wird Butter empfohlen.

6. Als Gewürz können Sie Petersilie, Dill in einer kleinen Menge, Obst- und Beerensaucen verwenden. Gemüse wie Radieschen, Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch sowie Sauerampfer und Spinat werden in der Regel schlecht vertragen und sollten ausgeschlossen werden.

7. Getränke können verwendet werden: schwacher Tee, Obst, Gemüse, Beerensäfte (aber keine Bouillon aus Preiselbeeren oder Johannisbeeren), Bouillon-Hüften. Alle Getränke sollten warm sein; Die Einnahme von kalten Getränken regt die Kontraktion an und kann Schmerzen verursachen. Verwenden Sie keine stark kohlensäurehaltigen Getränke (Cola, Fanta, Sprite, stark kohlensäurehaltiges Mineralwasser).

Neben der medizinischen Ernährung wird den Patienten empfohlen, mit Mineralwasser und Medikamenten behandelt zu werden.

Wenn die Cholezystitis mit einer reduzierten Magensekretion kombiniert wird, sollte Mineralwasser 30 Minuten vor den Mahlzeiten mit erhöhter Sekretion - 1,5 Stunden vor den Mahlzeiten - eingenommen werden.

Mit dem Verschwinden aller akuten Ereignisse in 3-4 Wochen darf der Patient in Diät Nr. 5 überführt werden: Sie lassen dasselbe Geschirr zu, jedoch bereits in ungereinigter Form. Reiben Sie nur faseriges Fleisch und Gemüse, das sehr ballaststoffreich ist (Kohl, Karotten, Rüben). Frittierte Lebensmittel ausschließen. Es ist möglich, Gerichte aus gedünsteten Produkten sowie gebacken (nach dem Kochen) zu geben. Die Menge an Fett in der Nahrung wird an die physiologische Norm angepasst, 1/3 des Fettes wird in Form von Pflanzenöl gegeben. Salatöl, Gemüse- und Müsli-Beilagen werden mit Pflanzenöl (Olivenöl, Sonnenblumenöl, Mais) versetzt. Neben Weißbrot (200 g) sind kleine Mengen von Roggenkeimen aus Tapetenmehl (100 g) erlaubt.

Medizinische Ernährung wird mit Antibiotika-Therapie, krampflösenden Mitteln und Bettruhe kombiniert.

Der Wert der therapeutischen Ernährung bei der Behandlung von Patienten mit Leber- und Gallenblasenschäden steigt insbesondere bei chronischer Cholezystitis. Durch die richtige Ernährung kann eine langanhaltende Remission erzielt werden. Verstöße gegen das Ernährungsregime, seine qualitativen und quantitativen Abweichungen können zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Zu den Ursachen, die zur Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis beitragen, gehört der Konsum von fetthaltigen und würzigen Lebensmitteln, Alkohol, kalten und kohlensäurehaltigen Getränken usw. zu den ersten Ursachen. Unangemessene Ernährung ist auch einer der Gründe für den Übergang von akuter Cholezystitis zu chronisch.

Die Ernährung von Patienten mit chronischer Cholezystitis außerhalb des Zeitraums der Verschlimmerung ist so ausgelegt, dass ihre Hauptbestandteile einen aktiven Einfluss auf die Gallenfunktion haben und die Galle stagnieren. Die verordnete Diät sollte auch stimulierend auf die sekretorischen und motorischen Funktionen des Darms wirken. Wenn Sie auf Durchfall angewiesen sind, sollte die Ernährung entsprechend geändert werden.

Patienten mit chronischer Cholezystitis werden häufige fraktionierte Mahlzeiten zu den gleichen Stunden empfohlen, was zu einem besseren Fluss der Galle führt. Eine reichliche Menge an Nahrungsmitteln stört den Rhythmus des Galleflusses und verursacht einen Krampf der Gallenwege. Reflexiv kann ein Pylorusspasmus auftreten, die normale sekretorisch-motorische Aktivität des Darms ist gestört.

Daher das häufige Auftreten von Schmerzen und verschiedenen Arten von Dyspepsie nach einer schweren Mahlzeit.

Die Hauptnahrungserfordernis für Patienten mit chronischer Cholezystitis ist Diät Nr. 5. Fette werden vorzugsweise in Form von Pflanzenölen verabreicht, hauptsächlich wegen ihrer guten choleretischen Wirkung. Bei chronischer Cholezystitis, die beim Gallensyndrom auftritt, wird empfohlen, den Fettgehalt in der Diät aufgrund von Pflanzenölen auf 100-120 g zu erhöhen (1/2 der Gesamtfettmenge). Diese Variante der Diät trägt zur Aktivierung der Gallensekretion bei, verbessert die hepato-intestinale Zirkulation der Verbindungen, aus denen die Galle besteht, erhöht ihre bakteriziden Eigenschaften und die motorische Funktion des Darms, hilft, Cholesterin aus dem Darm mit Fäzes abzubauen.

Die choleretische Wirkung von Pflanzenölen kann für Patienten mit Gallensteinerkrankungen eine Kontraindikation für ihre Einführung in die Ernährung sein. In diesen Fällen kann die Aktivierung der funktionellen Aktivität des Gallensystems von einem Gallenkolikattacken begleitet sein. Für Patienten mit einem solchen Profil wird eine Diät mit dem üblichen Verhältnis von tierischem und pflanzlichem Fett vorgeschrieben.

Von tierischen Fetten wird Butter als am leichtesten verdaulich und resorbierbar empfohlen.

Die Frage der Einführung von Eiern in die Ernährung sollte individuell entschieden werden. Eier sind ein wertvolles Nahrungsmittel, haben eine aktive choleretische Wirkung, verbessern die motorische Funktion der Gallenblase und zeigen daher ihre Einführung in die Ernährung von Patienten mit chronischer Cholezystitis. Gleichzeitig provoziert das Vorhandensein dieser Eigenschaften bei manchen Menschen bei der Verwendung von Eiern Schmerzen, was sie in solchen Fällen zwingt, ihre Einführung in die Diät zu beschränken.

Gemüse, Obst und Beeren wirken stimulierend auf die Sekretion von Galle und anderen Verdauungssäften und helfen, Verstopfung zu beseitigen. Sie können Karotten, Zucchini, Tomaten, Blumenkohl, Trauben, Wassermelonen, Erdbeeren, Äpfel, Trockenpflaumen usw. empfehlen. Die Gallentätigkeit wird insbesondere durch die gleichzeitige Einführung von Gemüse mit Pflanzenölen verstärkt. Es wird daher empfohlen, Salate mit Pflanzenöl usw. zu essen. Weizenkleie sollte in reiner Form oder als Teil von Spezialbroten in der Diät enthalten sein.

Wenn bei Diarrhoe auftretende Cholezystitis auftritt, werden Gemüse und Beeren in Form von Säften in die Nahrung aufgenommen, die besser mit Wasser oder zur Hälfte in Wasser verdünnt sind. In diesen Fällen werden Säfte mit Tanninen (Blaubeeren, Quitten, Granatäpfel usw.) bevorzugt. Gemüse, das reich an ätherischen Ölen (Radieschen, Radieschen, Rüben, Zwiebeln, Knoblauch) sowie Oxalsäure (Sauerampfer, Spinat) ist, werden von den Patienten aufgrund ihrer reizenden Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts schlecht vertragen.

Eine Cholezystitis ist bei Frauen recht häufig, insbesondere während der Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass Übergewicht häufig zu Gallensteinen führt, kann eine starke Gewichtsabnahme den Verlauf der Cholezystitis noch komplizierter machen.

Es ist auch bekannt, dass Cholezystitis häufiger bei Liebhabern von kalorienarmen Diäten mit einem Vorrang an Proteinen oder solchen, die Diäten bevorzugen, bei denen es für kurze Zeit möglich ist, abzunehmen. Die Prävention von Cholezystitis und chronischer Cholezystitis erfolgt in Übereinstimmung mit der Ernährung, dem Sport, der körperlichen Ertüchtigung, der Prävention von Fettleibigkeit und der Behandlung von Infektionen.

Der beste Weg, um die Entwicklung einer Cholezystitis zu verhindern, besteht darin, ein normales Gewicht beizubehalten und eine fettarme, kalorienarme Diät einzuhalten.

Tipps

  • Im akuten Verlauf der Krankheit ist es notwendig, die sparsamste Diät einzuhalten (warmes Getränk, Suppen, flüssiges Getreide). Essen Sie geriebene Speisen (Gemüsepüree, Pudding, Mousses, Dampfbällchen usw.). Nach einigen Tagen können Sie gekochtes Fleisch oder Fisch essen.
  • Dazu gehören ballaststoffreiche Lebensmittel (Gemüse und Obst, insbesondere süße), Vollkornprodukte (Vollkornbrot, brauner Reis), mageres Fleisch (Hähnchen, Truthahn) oder magerer Fisch.
  • Wählen Sie fettarme Milchprodukte (fettarmer Hüttenkäse, fettfreie Milch, fettarmer Joghurt, Kefir) und vermeiden oder reduzieren Sie den Verbrauch von Milchprodukten wie Butter, Käse, Sahne und Eiscreme.
  • Frittierte Speisen und Süßigkeiten, wie Donuts, Kekse, Desserts, Kuchen, zuckerhaltige Limonaden, dürfen nicht berücksichtigt werden.
  • Vermeiden Sie würzige und geräucherte Produkte sowie Gemüse mit einer großen Menge ätherischer Öle wie Knoblauch, Zwiebeln und Radieschen, da sie das Verdauungssystem irritieren.
  • Reduzieren Sie den Konsum von Kaffee und alkoholischen Getränken. Bei der Cholezystitis wird eine Flüssigkeitsaufnahme gezeigt, wie schwacher Tee, Säfte, Hagebuttenabkochung und Mineralwasser ohne Gase.
  • Versuchen Sie, bei 4-5 Mahlzeiten am Tag in kleinen Portionen statt 3 Mahlzeiten am Tag mit einer großen Menge an Essen zu bleiben. Bei häufigen Mahlzeiten in kleinen Portionen werden Fette besser aufgenommen, was für Cholezystitis sehr wichtig ist.
  • Es ist sinnvoll, für vier bis sechs Wochen einen Rezeptionsgang mit Weizenkleie durchzuführen: Kleie mit kochendem Wasser gießen, Dampf ablassen, Flüssigkeit ablassen und die resultierende Masse von 1 bis 1,5 Esslöffeln dreimal täglich in das Geschirr geben.

Oft entwickelt sich eine chronische Cholezystitis vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit. In diesem Fall ist es sinnvoll, 1-2 Tage pro Woche zu entladen, wofür Sie die folgenden Rationen verwenden können:

1. Quark-Kefir-Tag (900 g Kefir für sechs Aufnahmen, 300 g Quark für drei Aufnahmen und 50-100 g Zucker)

2. Tag des Reiskompottes (1,5 l Kompott, hergestellt aus 1,5 kg frischem Obst oder 250 g Trockenobst, wird in sechs Rezeptionen unterteilt; in Wasser gekochter Reisbrei aus 50 g Reis wird in zwei Rezeptionen unterteilt)

3. Tag der Wassermelone oder des Traubens (2 kg reife Wassermelone oder Trauben werden in sechs Aufnahmen aufgeteilt)

4. Tag der Frucht (1,5-2 kg reife Äpfel für sechs Empfänge). Diese Diät ist besonders gut für Verstopfungstendenzen und Verwesungsprozesse im Darm.

Prävention von Krankheiten

Prävention von Cholezystitis ist eine ausgewogene Ernährung, Prävention von Übergewicht, ein aktiver Lebensstil.

Die Vorbeugung einer chronischen Cholezystitis erfolgt in Übereinstimmung mit der Ernährung, dem Sport, der körperlichen Ertüchtigung, der Vorbeugung von Fettleibigkeit und der Behandlung von fokalen Infektionen.

Wer ist gefährdet?

Besonders prädisponiert für die Entwicklung einer Cholezystitis sind Menschen, deren Galle in der Gallenblase stagniert. Dies geschieht, wenn:

- Kompression und Biegung der Gallengänge; - Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege; - beeinträchtigter Tonus und motorische Funktion des Gallengangs; - endokrine und vegetative Störungen; - pathologische Veränderungen im Verdauungssystem.

Galle Stase verbessern:

- Hunger - unregelmäßige Ernährung, kombiniert mit Überessen; - sitzender Lebensstil; - gewohnheitsmäßige Verstopfung; - Infektionen (Escherichia coli, Kokken und andere Erreger, die aus dem Darm eindringen oder in den Blutkreislauf gelangen).

Bei chronischer Cholezystitis müssen Sie die Regeln einer gesunden Ernährung einhalten, einschließlich häufiger fraktionaler Schreibmethoden.

Unter den Medikamenten ist es wünschenswert, krampflösende Mittel und Präparate zu nehmen, die Pankreatin enthalten - Mezim-forte, Penzital, Kreon, Panzytrat. Es ist nützlich, mehrere Kurse von Probiotika durchzuführen - Enterol, Bifiform, Hilak-forte. Erforderliche tägliche Einnahme von Multivitaminkomplexen mit Mikroelementen.

Choleretika, auch pflanzlicher Herkunft, werden nur nach Untersuchung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse verschrieben.

Verband mit Cholezystitis wird nicht getragen, er wird nur bei Hernien der vorderen Bauchwand angewendet.

Welche Veränderungen treten in der Gallenblase infolge einer Entzündung auf?

Bei chronisch katarrhalischen (ödematösen) Entzündungen (Cholezystitis) verdicken sich die Wände der Gallenblase. Gleichzeitig fehlt in manchen Gegenden das Epithel, in anderen wächst es mit der Bildung kleiner Polypen.

Die Muskelschicht der Wand ist normalerweise hypertrophiert (verdickt), und die Schleimhaut ist im Gegenteil verkümmert. Die Wände der Gallenblase sind mit entzündlichen Infiltraten bedeckt, die zur Bildung eines Geschwürs an der Schleimhaut führen können, das von Epithelzellen vernarbt wird.

In einigen Bereichen der Gallenblasenwand können Kalziumablagerungen auftreten.

Die Blase wird häufig dadurch deformiert, dass Adhäsionen mit benachbarten Organen auftreten.