Alles, was Sie über Hernie wissen müssen

Abdominalhernie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die bei jeder Person auftreten kann. Es ist in viele Arten unterteilt, die unterschiedliche Symptome, Ort, Ursachen der Entwicklung und Behandlungstaktiken aufweisen. Die Krankheit ist für das Leben einer Person sehr unangenehm, daher ist es wichtig zu wissen, was eine Hernie ist.

Konzept und Klassifizierung

Eine Hernie im Unterleib ist eine Erkrankung, die durch das Entstehen der Bauchorgane auf der Oberfläche des Abdomens gekennzeichnet ist, oder indem sie durch das Hernientor in das Innere der Bauchhöhle geschickt werden. Der Bruchring ist eine Lücke, die in der Bauchwand entstanden ist. Dieser Defekt tritt natürlicherweise auf oder kann auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sein.

Laut Statistik leiden etwa 5% der Bevölkerung an verschiedenen Arten von Hernien im Magen. Die große Mehrheit (80%) sind Männer und die restlichen 20% sind Frauen und Kinder. Typischerweise wird Bauchhernie bei Vorschulkindern und bei Menschen über 50 Jahren diagnostiziert.

Krankheiten haben Arten, einschließlich Bauchhernie. Die Klassifizierung ist sehr umfangreich und umfasst eine Vielzahl von Unterarten. Der Übersichtlichkeit halber machen wir den Tisch.

  • Äußere Hernie der Bauchwand (jenseits);
  • interne Hernie (Organe bewegen sich in der Bauchhöhle).
  • Nabelschnur (erscheinen in der Nähe des Nabels);
  • paraumbilical (befindet sich in der Nähe des Nabelrings);
  • Leisten, die je nach Lage des Samenstrangs in gerade und schräg unterteilt sind;
  • ventrale Hernie - eine Hernie der vorderen Bauchwand, gebildet im unteren Teil;
  • epigastrische Hernie, die sich in der Mittellinie des Bauches befindet;
  • Oberschenkel
  • lumbal;
  • Verriegelung;
  • Spihelhernie;
  • Hernie der Nahrungsöffnung des Zwerchfells;
  • laterale Hernie des Bauches, hinter der Vagina des Rectus-Muskels.
  • Strangulationsstechen, die beim Quetschen der Mesenterialgefäße mit nachfolgender Darmnekrose auftreten;
  • obstruktiv, erscheint aufgrund der Darmbeugung und der Beendigung der Bewegung der Stuhlmasse durch den Darm;
  • marginal durch Verletzung eines kleinen Teils der Darmwand mit weiterer Nekrose und Perforation.
  • unvollständige Hernie (Bruchbeutel verlässt die Bauchhöhle, geht aber nicht über seine Grenzen hinaus);
  • komplette Hernie (Bruchsack befindet sich außerhalb der Wände der Bauchhöhle).
  • angeborene abdominale Hernie;
  • Littres Hernie, bei der sich das Jejunum-Divertikel im Bruchsack befindet;
  • Wanderhernie im Bauchraum.

Interne Bauchbrüche werden in 25% der Fälle diagnostiziert. In allen anderen Situationen leiden die Patienten an äußeren Arten. Auch die ventrale Hernie verdient besondere Aufmerksamkeit. Kürzlich begann sie sich am häufigsten zu treffen. Ventrale Hernie tritt nach einer Operation auf.

Ursachen und Symptome

Hernien der Bauchhöhle treten nicht spontan auf. Für sein Auftreten braucht Zeit und mehrere pathologische Faktoren. Die Gründe sind in zwei Arten unterteilt: Entsorgen und Ausführen.

Enthalten haben:

  • erblicher Faktor;
  • angeborene schwache Muskeln;
  • die daraus resultierenden Veränderungen aufgrund von Verletzungen, chirurgischen Eingriffen, Erschöpfung und danach Schwachstellen am Körper.

Die erreichten Ursachen provozieren einen Anstieg des intraabdominalen Drucks und die Entwicklung einer Hernie der vorderen Bauchwand an Schwachstellen. Darunter sind:

  • regelmäßige schwere Übung;
  • Übergewicht;
  • Tumoren der Organe in der Bauchhöhle;
  • anhaltender Husten bei chronischen Lungenerkrankungen;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • anhaltende Verstopfung;
  • Schwangerschaft, schwere Geburt;
  • einige Krankheiten (Tuberkulose, Zirrhose, vergrößerte Prostata, Beinlähmung, Polio usw.).

Alle Gründe für das Auftreten der Pathologie sollten lange bestehen bleiben. Erst dann bildet sich eine Hernie der vorderen Bauchwand.

Wenn eine Hernie in der Bauchhöhle gebildet wird, hängen die Symptome von ihrem Ort und ihrem Schweregrad ab. Symptome eines Bauchbruchs sind:

  1. Ein Vorsprung in Form eines Tumors, der bei körperlicher Anstrengung auftritt.
  2. Die schmerzenden und quälenden Schmerzen im Bereich der Hernie.
  3. Harnwegsstörungen.
  4. Verschiedene Verdauungsstörungen - Völlegefühl, Durchfall, Verstopfung, Würgen, Übelkeit, ständiges Aufstoßen.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie den Verdacht haben, dass es sich bei einem Leistenbruch um eine Erkrankung handelt, sind die Symptome angemessen, und Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden, um eine umfassende Untersuchung des Körpers durchzuführen.

Wenn der Tumor an den für Hernien üblichen Stellen (Leisten-, Nabel- und Oberschenkelbereiche) gebildet wird, ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren. Ventrale Hernie wird durch einen "Hustenstoß" erkannt. Es ist notwendig, eine Hand auf den Vorsprung zu legen und den Patienten zum Husten aufzufordern, während klare Schocks auftreten sollten. Diagnoseverfahren umfassen Palpation des Bruchbandrings, Palpation und Klopfen des Tumors.

Bei einigen Arten von Hernien der vorderen Bauchwand werden zusätzliche Methoden angewendet:

  • Gastroskopie;
  • Radiographie;
  • Herniographie (bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel in die Bauchhöhle injiziert, wodurch die Hernie untersucht werden kann);
  • Ultraschall des Vorsprungs.

Behandlungsmethoden

Sehr selten verschwindet die ventrale Hernie des Abdomens aufgrund einer konservativen Behandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist fast immer erforderlich. Bei einer Verletzung der inneren Organe wird die Operation dringend durchgeführt. Im Folgenden betrachten wir alle Behandlungsmethoden genauer.

Konservative Methoden

Die konservative Behandlung von Bauchbrüchen wird vorgeschrieben, um Komplikationen und Tumorwachstum zu verhindern und Symptome zu lindern. Es wird bei Patienten angewendet, bei denen eine Operation aufgrund von Alter, Schwangerschaft oder schwerer Krankheit kontraindiziert ist.

Konservative Methoden umfassen:

  • medikamentöse Therapie;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abdominaldruck erhöhen;
  • Diäten;
  • Gymnastik;
  • einen speziellen Verband tragen;
  • Massage

Chirurgische Behandlung

Bei Auftreten der ersten Symptome sollten Sie sich sofort an den Chirurgen wenden. Eine rechtzeitige Operation bietet mehr Chancen für eine schnelle Genesung ohne verschiedene Komplikationen. Vor der Operation sollte der Patient untersucht werden und alle erforderlichen Tests bestehen. Eine Analyse des Gesundheitszustands des Patienten ermöglicht es dem Chirurgen, die geeignete Behandlungsoption vorzuschreiben.

In der Regel wird Bauchhernie mit Hilfe der Hernioplastie entfernt. Insgesamt gibt es drei Möglichkeiten, dies auszuführen:

  1. Die Spannung (das Loch an der Stelle der entfernten Hernie wird mit seinem eigenen Gewebe angezogen).
  2. Ohne Spannung (um das Loch zu schließen, werden Implantate aus Polypropylengitter verwendet).
  3. Kombiniert (sowohl mit Mesh als auch mit eigenen Stoffen).

In der Regel auf die zweite Methode zurückgreifen. Es dehnt den Stoff nicht und das Polypropylen-Netz bietet zuverlässigen Schutz, der erheblichen Belastungen standhält.

Eine Hernienoperation kann auch in offenen, laparoskopischen und endoskopischen Verfahren durchgeführt werden:

  1. Eine offene Operation gilt als klassischer Eingriff und wird durchgeführt, indem ein Peritonealschnitt durchgeführt, eine Untersuchung durchgeführt, eine Hernie beseitigt oder reduziert wird, ein Gitternetz eingestellt und genäht wird.
  2. Endoskopische und laparoskopische Operationsmethoden erfordern keine großen Einschnitte. Es werden mehrere kleine Einstiche gemacht (5 mm). Zur Bildung des Arbeitsraums wird Kohlendioxid in das Peritoneum injiziert. Dann wird das Gerät mit einer Taschenlampe und einer Videokamera und speziellen Manipulatoren eingeführt, mit denen die Operation ausgeführt wird.

Postoperative Genesung

Rehabilitation besteht darin, die Stärke des Patienten wiederherzustellen. Empfehlungen hängen von der Art der Operation ab, sie müssen einen Arzt ernennen. Nach der Untersuchung des Patienten verschreibt er eine Diät, eine postoperative Therapie und bestimmt die Intensität der Übungen.

Nach 10 Tagen muss der Patient ins Krankenhaus gehen, um Verbandverbände durchzuführen. Zusätzlich verschriebene Medikamente mit Schmerzmitteln und Antibiotika. Physiotherapiekurse werden den Genesungsprozess beschleunigen.

Ein paar Monate kann kein Sport betrieben werden. Müssen sich auch an die richtige Ernährung halten. In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen: Brühen, leichte Suppen, Gelee. Nach und nach ist es notwendig, der Diät Brei, fettarme Fleisch- und Fischsorten, Eier, Gemüse, Obst und Meeresfrüchte hinzuzufügen. Es ist notwendig, die salzigen und würzigen Gerichte aufzugeben, zu rauchen und alkoholische Getränke zu trinken.

Die Stiche werden nach einer Woche entfernt. Danach wird empfohlen, eine Bandage zu tragen, um den Tonus wieder in die Bauchmuskulatur zu bringen. Nach 3 Monaten können Sie leichte körperliche Ertüchtigung durchführen, während der Verband nicht entfernt werden kann. Atemübungen und regelmäßige Massagen fördern die schnelle Erholung.

Abdominalhernie ist eine schwere Erkrankung, die einer Behandlung bedarf. Ansonsten können schwerwiegende Komplikationen in Form von Peritonitis, Darmverschluss und Intoxikation auftreten.

Wie geht es Bauchhernien?

Eine Hernie des Abdomens ist der Austritt der inneren Organe unter die Haut oder in den angrenzenden Hohlraum durch die geschwächten Bereiche der Muskeln der Bauchwand. Die Krankheit tritt häufig bei jungen Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Muskel-Band-Anomalien auf. Die Anzeichen von Bauchbruch werden visuell bestimmt und die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt. Die pathologische Auswölbung kann von unterschiedlicher Lokalisation sein, von der die klinischen Manifestationen und die Wahl der Behandlungstaktiken abhängen, aber jede Schulung erfordert eine Operation.

Angeborene Leisten- und Nabelhernien werden häufiger bei Kindern und Erwachsenen diagnostiziert. Zusätzlich zu diesen Formen der Erkrankung besteht ein höheres Risiko der Protrusion im Bereich der Bauch- und weißen Bauchlinie. Eine seltene Lokalisation ist eine Hernie der Ösophagusöffnung, die in den meisten Fällen asymptomatisch ist und zufällig erkannt wird.

Warum entsteht eine Hernie?

Es gibt angeborene und erworbene Faktoren der Krankheit. Im ersten Fall handelt es sich um intrauterine Entwicklungsanomalien, die durch geschwächte anatomische Löcher zum Austritt der Bauchorgane beitragen.

Angeborene Faktoren führen nicht immer zur Geburt eines Kindes mit einer Hernie, aber sie bilden die Voraussetzungen für das Auftreten einer Pathologie während des Lebens.

Erworbene Faktoren beziehen sich auf den Lebensstil, systemische Erkrankungen, Operationen und Verletzungen. Aktive Menschen haben ein geringeres Krankheitsrisiko, aber schwere körperliche Anstrengung trägt zum Auftreten der Krankheit bei. Bei Frauen ist eine häufige Ursache für eine Bauchhernie die Schwangerschaft, während der der Druck im Unterleib ansteigt und die Muskeln der vorderen Bauchwand divergieren. Bei Männern ist das Auftreten einer Hernie oft mit Gewichtsbelastung, traumatischer Arbeit, Übergewicht und häufigen Schädigungen der Bauchmuskulatur verbunden.

Häufige Auslöser für das Auftreten von Bauchhernie:

  • altersbedingte Veränderungen, die zu einer Abnahme der Elastizität führen, Muskelabnutzung;
  • genetische Veranlagung;
  • Muskelverspannungen während der Schwangerschaft, schwierige Geburt;
  • scharfer Gewichtsverlust, Kachexie;
  • Übergewicht, sitzender Lebensstil.

Häufiges Husten, Verstopfung und Blasinstrumente spielen ebenfalls eine entscheidende Rolle. Alles, was zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle führt, kann eine Hernie verursachen. Jeder Faktor stellt keine Gefahr dar, aber wenn mehrere von ihnen kombiniert werden, ist die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung sehr hoch.

Wie ist der Bauchbruch?

So bestimmen Sie den Bauchbruch bei Erwachsenen und jungen Kindern:

  • runder oder ovaler Überstand im Bauchraum;
  • schmerzender Schmerz in der Seite und im Unterleib, der sich bis zum unteren Rücken erstreckt;
  • Bei einer großen Hernie tritt während der Bewegung ein scharfer Schmerz auf;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung, Blähungen, Rumpeln im Magen.

Eine Hernie der Ösophagusöffnung hat mehrere andere Erscheinungsformen:

  • keine äußeren Anzeichen;
  • Unbehagen hinter dem Brustbein;
  • Übelkeit nach dem Essen;
  • häufiger Schluckauf und Aufstoßen des sauren Inhalts;
  • Sodbrennen, das nach dem Essen auftritt;
  • Schmerzen beim Beugen des Rumpfes.

Bei Patienten mit einer femoralen Hernie treten gleichzeitig Wasserlassen und Stuhlgang auf. Periodische Schmerzen im Unterbauch, insbesondere beim Gehen, können besorgniserregend sein.

Arten von Krankheiten

Bauchhernien werden durch anatomische und klinische Zeichen unterschieden. Zuteilung angeborener und erworbener Formationen. Die ersten treten bei Neugeborenen auf, und häufiger befinden sie sich in der Leistengegend und im Nabelring. Eine angeborene Zwerchfellhernie, die eine sofortige Operation erfordert, ist für das Kind gefährlich.

Nabel- und Leistenbrüche bei einem Kind können von selbst verschwinden, dies geschieht jedoch äußerst selten, und das Risiko von Komplikationen ist viel höher als die Wahrscheinlichkeit einer Genesung ohne Operation.

Angeborene abdominale Hernien können an einer charakteristischen Protrusion in der Leiste, in der Seite oder in der Mittellinie des Bauches erkannt werden. Wenn ein Kind mit einer Hernie geboren wird, schreibt der Chirurg eine geplante Operation vor. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto geringer ist das Risiko, dass das Baby in der Zukunft unangenehme Folgen hat.

Erworbene Formen der Hernie treten sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, sie können sein:

  • postoperativ;
  • traumatisch;
  • künstlich;
  • Schwäche der Muskeln;
  • von hoher Last;
  • von einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Angeborene und erworbene Hernien sind häufiger äußerlich, dh die Organe gehen durch die Muskelschicht unter die Haut.

Interne Formen der Krankheit sind durch das Hervortreten verschiedener Strukturen (Magen, Darmschleifen, Blase) in die angrenzende Höhle, in die Falten und in die Peritonealtaschen gekennzeichnet. Dies ist eine seltene Art von Krankheit, solche Hernien werden bei 15-20% der Patienten diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um schlecht erkennbare Hernien, die bei einem Ultraschall oder einer MRT sichtbar werden, und sie werden nur durch bestimmte seltene Symptome gestört: Unwohlsein, Unwohlsein, Grollen im Unterleib.

Unkompliziert

Hernien der Bauchhöhle ohne Komplikationen sind nur durch eine Veränderung der anatomischen Lage der Organe ohne weitere Störungen gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind schwer zu erkennen, wenn die Formation klein ist und keine schmerzhaften Empfindungen entstehen. Der Zustand des Patienten ändert sich nicht, die Lebensqualität leidet nicht. Das Fehlen schwerer Symptome macht die Diagnose komplizierter. Daher wird der Arzt oft mit Komplikationen behandelt, wenn es aufgrund der ständigen Schmerzen und der Größe der Hernie normalerweise nicht möglich ist, zu gehen, zu essen, zu schlafen und andere Dinge zu tun.

Kompliziert

Hernien mit assoziierten Komplikationen sind gefährlich für solche Bedingungen:

  • Koprostase, Darmverschluss - Fäkalmassen werden im festgeklemmten Teil des Darms zurückgehalten, Vergiftungen und Vergiftungen des Körpers treten auf, ohne dass rechtzeitig die Organwand bricht, der Inhalt in die Bauchhöhle gelangt, die Peritonitis beginnt;
  • Kneifen - während eines starken Druckanstiegs in der Bauchhöhle werden Organe komprimiert, Gewebe komprimiert, der Entzündungsprozess beginnt, äußerlich wird dies durch eine Zunahme der Formation beobachtet, die nicht mehr zusammenpasst;
  • Peritonitis - eine Entzündung des Peritoneums kann die Folge eines Darmbruchs oder einer Perforation des Magens sein, was eine schwere Erkrankung darstellt, die eine sofortige Operation erfordert.

Wiederkehrend

Häufig wiederkehrende Bauchwandbrüche sind eine Art Krankheit, bei der eine Protrusion einige Monate oder Jahre nach der Operation auftritt. Die Auswölbung tritt an der gleichen Stelle auf, die mit Muskelschwäche verbunden ist. Die Ursachen dieses Phänomens sind Faktoren, die nicht vom Behandlungsansatz abhängen, aber die Fehler des Chirurgen und des Patienten beeinflussen auch das Risiko eines Rückfalls nach der nächsten Operation.

Wiederkehrende Hernien des Abdomens treten häufig nach dem Spannungsplastik auf, wenn der Defekt mit dem eigenen Gewebe des Patienten vernäht wird. Das Risiko eines erneuten Auftretens ist bei der Durchführung einer Hernienplastik bei der Installation eines Netzimplantats geringer.

Inguinal

Hernien in der Leistengegend werden häufiger bei Männern und Neugeborenen diagnostiziert, bei Frauen ist eine solche Anordnung des Defekts selten, aber eine Erhöhung des Drucks im Unterleib während der Schwangerschaft kann eine Pathologie hervorrufen.

Bei einem Leistenbruch stürzen sich die Bauchorgane in den Inguinalkanal oder Hodensack ab. Ein äußeres Anzeichen ist eine Schwellung in der Leistengegend, bei Frauen verändern sich die Schamlippen, bei Männern mit einer Leisten-Hirnrachen-Hernie steigt der Hoden an.

Symptome eines Leistenbruches:

  • Beschwerden und schwache Schmerzen im Bereich der Leistengegend, die beim Gehen verschlimmert werden, während sie Gewichte und Muskelverspannungen anheben;
  • vermehrte Hustenbildung;
  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • häufige Verstopfung, ziehende Schmerzen im Unterleib.

Hernie der weißen Linie

Das präperitoneale Lipom oder die Hernie der weißen Linie des Abdomens ist ein Vorsprung der Organe durch einen Schlitz in der Mittellinie der Bauchwand. Diese Anordnung der Ausbildung gibt lebhaftere Symptome. Der Patient hat Angst vor Übelkeit, verzögertem Gas und Kot. Bei Verletzung einer Hernie der weißen Linie tritt das starke Schmerzsyndrom auf, quält Krämpfe und das klinische Bild erinnert in vielerlei Hinsicht an eine Verschlimmerung eines Ulcus pepticum.

Femur

Ein Wulst im Hüftbereich tritt häufiger bei Frauen auf, der Bruchsack kann das Omentum und einen Teil des Darms halten. Der Patient klagt beim Gehen über Schmerzen, andere Symptome können jedoch längere Zeit abwesend sein.

Nabelschnur

Die Nabelhernie ist der Austritt der Bauchorgane durch einen geschwächten Nabelring. Pathologie wird häufig bei Neugeborenen und Kindern unter 5 Jahren aufgrund einer schlechten Nabelschnurfusion diagnostiziert. Gefährdet sind Kinder, die aufgrund der hohen Belastung der Muskeln der vorderen Bauchwand früh zu laufen beginnen.

Diese Form der Erkrankung kann mit konservativen Methoden behandelt werden, aber Chirurgen empfehlen, in jedem Fall eine Operation durchzuführen, um eine erneute Protrusion von Organen zu verhindern.

Seitlich

Seltene Arten von Hernien sind Formationen im Bereich der Spiheliumlinie und der Vagina des Rectusmuskels. Äußerlich ist ein Vorsprung mit einer Größe von 1 bis 10 cm zu sehen, gigantische laterale Hernien von 30 cm sind seltener Die Diagnose einer Hernie des Bauches ist bei einer solchen Anordnung schwierig, der Vorsprung kann unbedeutend sein und den Patienten nicht stören.

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer abdominalen Hernie erfolgt mittels Ultraschall. Der Chirurg stellt bei einer externen Untersuchung eine vorläufige Diagnose und kann eine konservative Behandlung zur Verhinderung von Verletzungen und anderen Komplikationen vorschreiben. Zusätzliche Forschungsmethoden sind erforderlich, um den Zustand des Patienten detailliert zu beschreiben, versteckte Störungen zu erkennen und den Zustand der Organe im Bruchsack zu beurteilen.

Studien bei Hernien der Bauchhöhle:

  • Ultraschall - ermöglicht die Differentialdiagnose mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des kleinen Beckens. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Inhalt des Bruchsackes und der umgebenden Strukturen zu untersuchen, um die optimale Behandlung zu finden.
  • Irrigoskopie - Untersuchung des Dickdarms mit Einführung eines Kontrastmittels; die Methode wird zur Diagnose von asymptomatischen und inneren Bauchbrüchen verwendet;
  • Mit CT und MRI - berechneten und Magnetresonanztomographen können Sie den pathologischen Fokus mit höchster Genauigkeit sehen, um die kleinsten Verletzungen und Voraussetzungen dafür zu erkennen. Die MR-Bildgebung ist für die kleinsten Fälle sicher und kann mehrmals ausgeführt werden.

Symptome von Komplikationen

Bei unkomplizierten Abdominalhernien kann der Arzt für die Dauer der Operationsvorbereitung eine konservative Behandlung verschreiben. Zu jeder Zeit kann es zu Verstößen kommen, die schwer vorhersehbar sind, auch wenn präventive Maßnahmen beobachtet werden. Es ist wichtig zu wissen, wie Komplikationen auftreten, um sofort einen Arzt zu rufen. Andernfalls kommt es ohne rechtzeitige Hilfe zu einer Nekrose der inneren Organe mit Todesgefahr.

Häufige Anzeichen für eine komplizierte Hernie, für die sofortige Hilfe benötigt wird:

  • akute Bauchschmerzen;
  • Blut erbrechen;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Blässe oder Blau der Haut;
  • kein drückender Husten;
  • eine Zunahme des Volumens des Bauches, seiner Härte.

Wie erkennt man einen Leistenbruch am Bauch?

Unter der Haut der Leiste, des Oberschenkels, des Rückens oder des Bauches, im Hodensack oder in der Brusthöhle der inneren Organe des Bauchraums wird Bauchhernie bezeichnet. Optisch sieht der Bauchbruch aus wie ein Tumor mit glatten Konturen und intakter Haut.

Die Gründe, für die es eine Hernie des Bauches gibt, können in zwei Arten unterteilt werden:

  • Angeboren Es handelt sich um anatomische Anomalien, die den Austritt innerer Organe aus der Peritonealregion erleichtern.
  • Erworben Die Krankheit kann sich aufgrund von Verletzungen, Operationen und anderen Auswirkungen entwickeln, die die Integrität der Bauchhöhle verletzen, selbst bei einer Person, die nicht zur Bildung einer Hernie des Bauches neigt. Erworbene Gewichte, Fettleibigkeit, Geburt und Schwangerschaft gehören ebenfalls zu den erworbenen Ursachen.

Arten von Bauchbruch

Die Krankheit wird normalerweise nach verschiedenen anatomischen und klinischen Faktoren klassifiziert:

  • Nach Herkunft In diesem Fall gibt es auch eine Unterteilung in erworbene und angeborene Bauchbrüche.
  • Nach dem klinischen Bild. Der Patient kann in der postoperativen Phase eine Komplikation entwickeln, eine rezidivierende oder primäre Erkrankung sein.
  • Je nach Entwicklungsstand. Volle Hernien - der Inhalt des Hernienbeutels geht unter die Haut, innerhalb des Hernienkanals und in der Anfangsphase (der Inhalt wird nicht herausgepresst).

Hernien können äußerlich und innerlich sein. Im ersten Fall wölbt sich der Bruchinhalt durch die Löcher in der Bauchhöhle. Im zweiten Fall füllt es die verschiedenen Taschen der Bauchdecke und geht nicht unter die Haut.

Hernien sind auch in stranguliert und unkompliziert unterteilt. Die erste ist eine schwerwiegende Komplikation, die eine Operation erfordert. Bei letzterem besteht die Chance, dass die Hernie ohne operative Eingriffe korrigiert werden kann.

Anzeichen für Bauchhernie

Es gibt mehrere Hauptsymptome, die helfen, eine Hernie zu erkennen:

  • Vorsprung außerhalb eines Bruchsackes, in der Größe von einer Erbse bis zu einer durchschnittlichen Wassermelone.
  • Schmerzempfindungen. Das Erscheinungsbild der Pathologie ist deutlich geschwollen

Schmerzempfindungen sind charakteristisch für das Anfangsstadium des Auftretens der Krankheit. Der Schmerz hat eine akute Form und wird stärker, wenn sich der Patient bewegt: Er atmet tief ein und hustet. Zur gleichen Zeit scheint ein praller Bruchsack durch den Bruchsack hervorzustehen. Zu diesem Zeitpunkt sind an der Vorderwand Darmelemente nicht sichtbar sichtbar. In der Anfangsphase manifestiert sich die Hernie als subkutane tumorartige Konsolidierung.

Üblicherweise ist der Vorsprung beim Abtasten schmerzlos. In einigen Fällen verschwindet es selbständig oder verringert sich, wenn eine Person eine horizontale Körperhaltung einnimmt.

Verschiedene Arten von Bauchhernie können ihre eigenen spezifischen Anzeichen haben. In diesem Fall hängen die Symptome davon ab, welches Peritonealorgan oder ein Teil des Bruchsackes gebildet wird:

  • Bei Darmschleifen sehen Sie die Symptome einer anderen Krankheit - „Darmverschluss“. Der Patient leidet an Verstopfung, Übelkeit, akuten Schmerzen, seine Temperatur steigt an.
  • Bei der Blase können Sie Unregelmäßigkeiten im Verlauf und der Häufigkeit des Wasserlassen feststellen.
  • Eine Hernie der weißen Bauchlinie ist gekennzeichnet durch Wölbung, wenn die vordere Bauchwand angespannt ist (wenn eine Person „aufgeblasen“ ist) und Schmerzen in der epigastrischen Zone.
  • Die Nabelhernie manifestiert sich mit Übelkeit und Schmerzen, die eine Person erfährt, wenn sie den Hernienbeutel im Nabelbereich spürt;
  • Eine Leistenhernie ist durch zunehmende Schmerzen in der Leistengegend und im Unterleib gekennzeichnet. Der Patient findet einen charakteristischen Vorsprung im Bereich des Leistenkanals vor, spürt schwache Muskeln.
  • Femoralhernie hat ähnliche Symptome. Aber die Lage ist anders. Charakteristische Anzeichen - zunehmende Schmerzen im Unterleib mit vollständiger Aufrichtung des Körpers und Wasserlassen.

Um die Art der Hernie genau zu klassifizieren, muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden. Verlassen Sie sich nur auf die Symptome und Anzeichen nicht.

Bauchbruch: Symptome, Diagnose und Behandlung

„Der Nabel ist gelöst“, „der Magen ist aufgerissen“ - und im 21. Jahrhundert findet man solche Aussagen in der Bevölkerung bezüglich dieser Pathologie. Viele Menschen haben bei der Anhörung die Diagnose "Hernie", aber nur wenige ahnen, was es bedeutet.

Überlegen Sie, was die Krankheit ist und was sie erscheinen lässt. Was sind ihre Symptome, Diagnosemethoden und Behandlung?

Was ist Bauchhernie?

Dies ist das Auftauchen innerer Organe unter dem äußeren Integument des Körpers oder in einen anderen Hohlraum durch die "Schwachstellen" der vorderen Bauchwand: Defekte im parietalen Peritoneum, Muskelaponeurosen, operierte Gewebe.

Innere Organe "bahnen" sich durch natürliche oder künstliche, durch pathologische Prozesse gebildete Löcher in der Bauchdecke ihren Weg an ungewöhnliche Orte.

Häufiger (bis zu 80% der Fälle) leiden Männer an dieser Pathologie, die restlichen 20% sind Kinder und Frauen.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Starker Anstieg des intraabdominalen Drucks.

Dieser Zustand verursacht häufige Verstopfung, anhaltenden Husten, schwere körperliche Anstrengung und Anstrengung während der Wehen.

  • Reduzierter Muskeltonus und Elastizität.

Tritt bei älteren, jungen Kindern mit einigen Krankheiten auf. Auch bei geringer körperlicher und motorischer Aktivität, wiederholten Schwangerschaften und Fettleibigkeit wird eine Abnahme des Muskeltonus beobachtet.

  • Angeborene Schwäche und Unterentwicklung des Bindegewebes.

Dies ist oft eine erbliche Veranlagung oder eine der Manifestationen systemischer Autoimmunerkrankungen.

  • Angeborene Fehlbildungen und verzögerte Bildung der vorderen Bauchwand.

Entwicklungsanomalien sind mit dem bloßen Auge unmittelbar nach der Geburt des Kindes in die Welt sichtbar, es zeigt sich bereits bei den vorhandenen angeborenen Hernien.

  • Postoperative Komplikationen.

Die Divergenz der Kanten der während der Operation genähten Tücher oder der Defekt in ihnen.

Wie sieht eine Hernie im Bauch aus?

Die oben genannten Faktoren tragen dazu bei, dass die inneren Organe - Darmschleifen, ein großes Omentum sowie alle Organe der Bauchhöhle - durch die Schwachstellen der Bauchwand gehen, die sich im Nabel befinden, der Leistenring, die weiße Linie des Bauchraums.

Dies führt zu Wölbungen, Beulen und Rundheit unter der Haut. Die neu erscheinende Formation nimmt an Größe zu, wenn sie belastet, lacht, hustet, weint und in der Bauchlage abnimmt.

Wenn der Vorgang nicht kompliziert ist, kann der Vorsprung mit den Fingern ausgelöst werden, aber mit Bewegungen und leichter körperlicher Anstrengung.

Die resultierende Hernie hat die folgenden Komponenten oder anatomischen Elemente:

  • Das Gatter ist ein Loch in der Aponeurose, der Faszie und dem Muskel, durch das der Organüberstand außerhalb der Bauchhöhle erfolgt.
  • Ein Bruchsack ist der Teil des Peritoneums, der zusammen mit den Eingeweiden durch das Tor hinausgeht.
  • Inhalt - eine große Drüse oder ein kleines Sigma, Blase, Gebärmutter und ihre Anhängsel sowie jedes bewegliche Organ, das sich im Bereich des Bruchsacks befindet.

Wenn der Inhalt vollständig durch das Tor in die Bauchhöhle zurückversetzt ist, handelt es sich hierbei um austauschbare Hernien.
Wenn sich herausstellt, dass das Innere nur teilweise oder gar nicht richtig ist, ist es nicht reduzierbar.

Wenn der Inhalt an der Austrittsstelle hängen bleibt, sprechen wir von eingeklemmten Hernien, die ein dringendes chirurgisches Eingreifen erfordern.

Was sind Bauchbrüche?

Es gibt mehrere Klassifikationen dieses breiten Begriffs.

Nach Herkunft unterscheiden:

  • Angeboren
  • Erworben Von der Anstrengung und Erhöhung des intraabdominalen Drucks, postoperativ, traumatisch, verbunden mit Muskelatrophie.

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • Unkompliziert (wiederverwendbar).
  • Kompliziert (nicht reduzierbar, benachteiligt).
  • Schwellungen von außen, oft abgerundet, sichtbar unter der Haut.
  • Interne Vorsprünge treten tief in der Brusthöhle oder in Taschen, Peritonealspalten auf.

Abhängig vom Ort der Pathologie relativ zu den anatomischen Strukturen im Körper des Patienten werden folgende Arten von Hernien unterschieden:

Inguinal

Sie nehmen eine führende Position unter anderen Arten von Pathologie ein - bis zu 76% in der Struktur aller Hernien, 90 - 97% aller Fälle ihrer Entwicklung in der Leistenregion sind männlich.

Es gibt angeborene - mit Nicht-Dissektion der vaginalen Prozesse des Peritoneums und sind häufiger bei Kindern sowie erworben:

  • Schräg durch die äußere Inguinal-Fossa gehen, typisch für Kinder und mittleres Alter.
  • Geradlinig - passieren Sie die innere Fossa, die sich an der Wurzel des Hodensacks oberhalb des Leistenbandes befindet, in Form einer abgerundeten Formation, oft beidseitig, vor allem im Alter.
  • Schieben - als eine der Wände des Bruchsack-Organs (Blase oder Blinddarm) haben, wenn sie auftreten, kann es zu Störungen des Wasserlassens oder Stuhlgang, häufigem Drang, schmerzhaften Empfindungen kommen.

Leistenvorsprünge treten plötzlich auf, oft vor dem Hintergrund übermäßiger körperlicher Anstrengung oder werden allmählich gebildet. Bei der Untersuchung werden sie besser sichtbar, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet, und in der Horizontalen können unkomplizierte Hernien leicht umpositioniert werden.

Um die Diagnose nach dem Setzen zu klären, führt der Arzt notwendigerweise eine digitale Untersuchung des Inguinalkanals durch, wobei ein Leistenbruch, sein Ring und seine Wände erheblich gedehnt werden.

Femoral

In der allgemeinen Struktur nehmen sie 5-7% ein und sind häufiger bei Frauen aufgrund der geringeren Stärke des Leistenbandes und der besten anatomischen Manifestation der Gefäß- und Muskellücken.

Die typischste Formation für diese Formationen ist eine halbkreisförmige Form und Lage auf der inneren Oberfläche des oberen Oberschenkeldrittels unter dem Leistenband.

Nabelschnur

Häufig treten bei Kindern der ersten sechs Lebensmonate aufgrund einer Unterentwicklung der Bauchwand und einer Schwäche der Querfaszie auf, sie treten auch bei Erwachsenen auf.

Prädisponierende Faktoren tragen zur Erkrankung im Kindesalter bei: langes Weinen, Weinen, Erkrankungen, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen können (Keuchhusten, Diphtherie).

Ein Merkmal dieser Krankheit bei Kleinkindern ist die Möglichkeit der Selbstheilung im Alter von 3 bis 4 Jahren, was auf die Entwicklung und Stärkung der Muskeln zurückzuführen ist. Bei Erwachsenen treten die Zirbeldrüsenvorsprünge im Nabelbereich häufiger bei wiederholten Schwangerschaften, Bewegungsmangel und Bauchmuskeltraining mit ausgeprägter Fettleibigkeit auf.

Bei der Diagnose von Bildung in diesem Bereich sollte man vorsichtig sein: Manchmal kann ein Knoten im Nabel eine Metastasierung von Magenkrebs sein. Daher sollten diagnostische Maßnahmen zur Differenzierung der Pathologie vollständig durchgeführt werden.

Hernie der weißen Bauchlinie

In 60% der Fälle treten bei Männern aufgrund der Schwäche der Aponeurose Risse auf, die mit Fettgewebe gefüllt sind und durch die innere Organe leicht unter die Haut gehen.

Kann supra, sub und umbilical sein. Dementsprechend kann der Bruchinhalt höher, tiefer oder rechts in der Mitte des Nabels sein.

Traumatisch und postoperativ

Postoperative Formationen treten im Bereich der Narbe auf:

  • Die Divergenz der Kanten der vernetzten Aponeurose.
  • Fehler darin.
  • Eiterwunden.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung, die in der postoperativen Phase nicht akzeptabel ist.

Die Ausgabe der inneren Organe kann aufgrund von Verletzungen und Rupturen von Muskeln, Faszien und aponeurotischen Schichten auftreten.

Seltene Arten

Diese Kategorie umfasst:

  • Hernie des Xiphoid-Prozesses - gebildet durch einen Defekt im Endbereich des Brustbeins.
  • Lateral (Semilunarlinie) - sind auf einen Defekt in einem Teil der Aponeurosen des Transversalmuskels und der äußeren Kante des M. rectus abdominis zurückzuführen.

Die Klassifikation dieser Pathologie ist sehr umfangreich, aber ein erfahrener Chirurg wird die Diagnose der Erkrankung sowohl hinsichtlich seiner äußeren Manifestationen als auch hinsichtlich der klinischen Symptome nicht schwierig sein.

Laterale Hernie

Sie gehören zu seltenen Spezies und werden auch als Hernie der Spongellinie bezeichnet. Diese Linie verläuft durch die Aponeurose der quer liegenden Bauchmuskeln und der Kante des Rectusmuskels. In diesem Bereich wird das Eingangstor gebildet und der Inhalt erscheint.

Ein besonderes Merkmal der Pathologie ist, dass der Bruchsack nicht subkutan liegt, sondern unter der Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels, d.h. Dies ist im Wesentlichen interstitielle Bildung.

Oft werden die Schwellungsdaten mit Tumoren der inneren Organe und anderen Pathologien verwechselt, die Diagnose ist schwierig.

Interne Hernie

Pathologie, bei der sich die inneren Organe im Bauchraum in Taschen, Spalten und Öffnungen des Peritoneum parietalis oder in den Brustraum bewegen (Zwerchfellhernie). Die Stelle eines Austritts eines Hernienbeutels kann während des Betriebs nicht durch eine Peritonealhöhle geschnitten werden.

Die Symptome bei dieser Art von Protrusion ähneln der Klinik für akute intestinale Obstruktion (bei dieser Diagnose befinden sich die Patienten meistens auf dem OP-Tisch): starke Krämpfe im Unterleib, Erbrechen, Blähungen, Motilitätsstörungen, verzögerter Stuhlgang und Gasausfluss.

Symptome und Anzeichen von Bauchbruch

Das klinische Bild dieser Krankheit kann davon abhängen, ob die Krankheit kompliziert ist oder nicht.

Symptome einer unkomplizierten Hernie

Die Hauptbeschwerde bei Patienten mit unkomplizierter Pathologie ist das Vorhandensein uncharakteristischer Protrusion am Bauch. Es ist normalerweise schmerzlos, rund, weichelastisch, biegsam.

Seine Größe nimmt im Stehen zu, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt, kann die Formation durch leichtes Drücken der Finger spontan verschwinden oder schmerzlos aufgerichtet werden.

Mit zunehmendem Druck im Unterleib: Lachen, Husten, Weinen, Überbeanspruchung - der Vorsprung nimmt dieselbe Position ein und nimmt möglicherweise etwas zu.

Patienten können über Beschwerden beim Gehen, Ziehen und Schmerzen klagen. Wenn die Formation abrupt mit übermäßiger körperlicher Anstrengung gebildet wird, bemerken die Patienten zum Zeitpunkt des Austritts aus dem gruzny-Gehalt einen kurzfristig starken Schmerz im Bereich der resultierenden Protrusion.

Symptome einer Strangulierten Hernie

Wenn im Hernienring eine Inhaftierung stattfindet, entwickelt sich eine akute chirurgische Pathologie mit einem hellen Krankheitsbild. Ein Zustand, in dem Sie nicht zögern können, aber Sie müssen den Patienten dringend in die chirurgische Abteilung bringen.

Es gibt fünf Hauptzeichen, bei denen ein Verstoß vermutet werden kann:

  • Scharfer Schmerz
  • Inhaltsunfähigkeit.
  • Verdichtungsvorsprung der Spannung.
  • Fehlende Hustenimpulsübertragung: Wenn ein Patient zum Husten aufgefordert wird, wird der Impuls nicht in den Protrusionsbereich übertragen.
  • Große Schmerzen bei Palpation.

Wenn eines der oben genannten Symptome bei Patienten mit zuvor unkomplizierter Pathologie auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Chirurgen.

Wie schmerzt die Hernie?

Die Schmerzen, die der Patient erleidet, können sich je nach Schweregrad unterscheiden. Der Ausgang des Hernienbeutels wird von heftigen, starken Schmerzen begleitet, wenn er sich zum Zeitpunkt einer transzendenten körperlichen Anstrengung extrem schnell bildet und eine Verletzung des Magens verursacht.

Wenn der Vorgang als solcher nicht kompliziert ist, treten keine Schmerzen, Unannehmlichkeiten oder unangenehme Empfindungen beim Gehen, Lachen oder Husten im Bereich der Ausbeulung auf.

Die Entwicklung von Verstößen führt zu unerträglichen, krampfartigen Schmerzen, die dauerhaft und schmerzhaft werden. Der Patient findet keinen Platz, stürzt im Bett herum. Jegliche Versuche, den verstärkten, engen, engen Vorsprung zu berühren, verstärken das bereits scharfe Schmerzempfinden.

Wenn die Hernie allmählich gebildet wird und sich im Alter an die unangenehmen mäßigen Manifestationen der Schmerzen gewöhnt, klagen die Patienten möglicherweise nicht über Schmerzen oder Beschwerden.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Beurteilung der Symptome durch den Arzt, Untersuchung und Palpation gestellt.

Von instrumentellen Methoden verwenden:

  • Röntgenaufnahme der Bauchorgane.
  • Röntgenaufnahme des Durchgangs von Barium durch den Darm
  • Ultraschall OBP.
  • CT-Scan der vorderen Bauchwand.

In schweren, verworrenen klinischen Fällen greifen Ärzte zur endoskopischen Untersuchung und zur diagnostischen Laparoskopie.

Für erfahrene Chirurgen ist es jedoch oft nicht schwierig, eine externe Hernie anhand der Ergebnisse einer externen Untersuchung, Palpation und Befragung des Patienten zu diagnostizieren.

Krankheitsbehandlung

Die Hauptbehandlung ist chirurgisch. Es ist der chirurgische Eingriff, der die Entwicklung von Komplikationen verhindert: Verletzung, Entzündung.

Die Ausnahme ist die Nabelhernie bei Kindern: Bis zu 3 - 4 Jahre kann eine konservative Behandlung sein. Tragen Sie mit Piloten Bandagen auf, und legen Sie häufig Babys auf den Bauch.

Bei Patienten, die aus irgendeinem Grund (Spätschwangerschaft, Pathologie des Herzens, der Lunge, der Nieren im Dekompensationsstadium) eine Operation verzögert oder kontraindiziert sind, wird empfohlen, während des Nabelbruchs einen Verband zu tragen, der als mechanischer Schutz für die freigesetzten inneren Organe dient und deren weitere Entwicklung verhindert oder Verletzung.

In allen anderen Fällen mit unkomplizierter Pathologie wird ein geplanter chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wenn die Krankheit durch Kneifen kompliziert wird, wird die Operation im Notfall durchgeführt.

Hernienoperation

Bei unkomplizierten Hernien gibt es bestimmte Operationsstadien:

  • Freilegung des Bruchsackes, seine Dissektion.
  • Trennung der Formation vom umgebenden Gewebe und dessen Dissektion.
  • Senden des Inhalts in die Bauchhöhle.
  • Die Tasche abschneiden.
  • Plastische und Stärkung der Bauchwand in der Nähe des Ausgangstores mit lokalen Geweben oder speziellen Materialien (Mesh).

Der Zugang zur Eingriffsstelle kann klassisch sein und laparoskopisch sein (derzeit am häufigsten für Leisten- und Femurbildungen).

Endoskopisch minimalinvasive Eingriffe sind weniger traumatisch, sie sind leichter zu ertragen und ermöglichen dem Patienten, schnell in sein normales Leben zurückzukehren und sich von der Operation zu erholen.

Wenn der Patient Komplikationen entwickelt hat, die Darmschleifen herausgekommen sind und die Läsionen abgestorben sind, steigt das Operationsvolumen deutlich an: Die Chirurgen müssen nicht nur die Hernie beseitigen, sondern auch die Überlebensfähigkeit des Darms bestimmen, tote Bereiche resezieren und die Integrität des Organs wiederherstellen. Dies ist eine ziemlich komplizierte Operation, die eine hohe Qualifikation der medizinischen Fachkräfte erfordert.

Die plastische oder Wiederherstellung der Aponeurose, der Faszien und der Muskeln an den Stellen, die schwach waren und durch die die inneren Organe herausgefallen sind, wird sowohl durch das eigene Gewebe durch Strecken und Nähen als auch durch spezielle Operationsnetze erzeugt.

Die Verwendung von Polypropylennetzen in der Hernienplastik hat sich bewährt, weil:

  • Unterscheidet sich in der hohen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
  • Wird nicht aufgelöst und kollabiert nicht.
  • Verursacht keine Ablehnung durch den Körper.
  • Hypoallergen
  • Reduziert den Prozentsatz der Hernienrezidive.
  • Es erfüllt die Funktion des mechanischen Schutzes auf Lebenszeit.

Für jede Art von Pathologie wurden chirurgische Eingriffe mit eigenen Merkmalen und Techniken entwickelt. Der Umfang und die Wahl der chirurgischen Behandlung, der plastischen Taktik und ihrer Methode werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Viele Patienten haben Angst vor einer Operation und versuchen, alternative Methoden in der Hoffnung zu nutzen, diese Krankheit loszuwerden. Solche Behandlungsmethoden sind in diesem Fall nicht gerechtfertigt und riskant.

Eine Verzögerung des Arztbesuchs lohnt sich nicht, da die Erkrankung jederzeit durch eine Verletzung erschwert werden kann - eine Notlage, die ohne Operation das Leben kosten kann.

Volksheilmittel als symptomatische Therapie sind nur dann zulässig, wenn der Arzt aus irgendeinem Grund die Operation vorübergehend nicht empfiehlt, und wenn der Spezialist die Methoden des Volkes "genehmigt" hat.

  • Sauerkrautblatt auf die betroffene Stelle auftragen, vorzugsweise über Nacht.
  • Kräuter 100 g. mit kochendem Wasser dämpfen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Gedämpftes Gras in Form einer Kompresse, die auf den Vorsprungsbereich aufgebracht wird.
  • In Wasser gekochtes Haferflocken sollte in Gaze eingewickelt und nachts auf den Vorsprung aufgetragen werden. Wiederholen Sie mindestens 5 Mal.
  • Trinken Sie einmal täglich auf leeren Magen ein Glas gekochtes Wasser mit einem Esslöffel Leinöl.
  • Das Bananen-Saatgut zerdrücken, mit kochendem Wasser dämpfen, 1 Esslöffel 3-4 mal täglich drei Wochen lang trinken.

Wenn der Patient beschließt, diese oder jene Methode der traditionellen Medizin an sich selbst auszuprobieren, muss zunächst der Arzt konsultiert werden, um den Körper nicht mehr zu schädigen, sondern zu nutzen.

Bauchhernie

Magenhernie ist eine sehr häufige Erkrankung. Es kann bei jeder Person auftreten, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Diese Pathologie entwickelt sich bei vielen Säugetieren aufgrund der Schwächung des Muskel- und Bindegewebes der Bauchwand. Diejenigen, die Haustiere haben, konnten daher auf dem Bauch eines Kätzchens oder eines Hundes eine Hernie sehen. Warum erscheint eine Hernie und wie wird sie behandelt?

Gründe

Die Bauchwand ist eine komplexe anatomische Struktur, die hauptsächlich aus Bindegewebe und Muskelgewebe besteht. Seine Funktion besteht darin, die inneren Organe im Bauchraum zu unterstützen. Es entsteht ein gewisses Gleichgewicht zwischen dem Druck im Bauchraum und dem Widerstand der Bauchwand. Manchmal ist dieses Gleichgewicht gestört, und die inneren Organe beginnen, die Bauchhöhle durch Schwachstellen unter der Haut zu verlassen, es bildet sich ein Magenbruch, dessen Foto oder Erscheinung beredt von der Anwesenheit der Krankheit spricht. Eine Verwechslung mit einer anderen Pathologie ist fast unmöglich.

Ursachen für Hernien sind:

  • erbliche oder erworbene Schwäche der Bauchwand;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Alter ändert sich;
  • anhaltendes Fasten;
  • Fettleibigkeit;
  • Aszites;
  • Schwangerschaft
  • physikalische Überspannung;
  • Geburtenversuche;
  • chronischer Husten;
  • Verstopfung;
  • Gewichtheben.

Verletzungen und postoperative Narben können ebenfalls zur Entstehung von Hernien beitragen. Hernien kann als Ergebnis eines chirurgischen Eingriffs auftreten, wobei die Fehler beim Nähen der Operationswunde gemacht werden. Daher sind häufig postoperative Effekte, insbesondere wenn sie eitriger Natur sind, Faktoren, die die Entstehung der Hernienbildung beeinflussen. Die Ursache der inneren Hernie sind Anomalien der Embryonalentwicklung und der chronischen Perivisceritis.

Arten von Bauchbrüchen

Je nachdem, wie schwach ein Hernienpunkt ist, der Druck im Unterleib nicht aufrechterhalten wurde und die inneren Organe über die Bauchwand hinausgehen konnten, gibt es folgende Arten von Bauchbrüchen:

  • Inguinalhernie - eine pathologische Protrusion von Organen unter der Haut durch schwache Muskeln in der Leistengegend. Am häufigsten in der medizinischen Praxis gefunden. Männer von 40 Jahren neigen in der Regel zu dieser Art von Hernie. In diesem Fall kann der Mann bei Frauen - der Gebärmutter, dem Eierstock oder der Blase - über den Samenstrang oder die Darmschleife hinausgehen.
  • Perineal - im Beckenboden mit einem Vorsprung unter der Haut. Beim Durchgang durch das Muskelgewebe kann sich die Hernie in die vordere Wand des Rektums oder der Vagina, in die perineale Fossa oder in den unteren Teil der äußeren Labien beulen. Diese Art von Hernie wird am häufigsten bei Frauen diagnostiziert.
  • Hernie der weißen Bauchlinie - Austritt des Omentums und anderer innerer Organe des Peritoneums über die Grenzen hinaus durch eine Öffnung, die sich in der Mittellinie des Bauches bildet. Die Pathologie stammt vom Schambein und geht durch den Nabel zur Brust. Die Krankheit ist selten asymptomatisch.
  • Femoral - treten bei Frauen ab 30 Jahren auf. Eine solche Hernie erreicht eine beeindruckende Größe, obwohl sie seltener einer Verletzung ausgesetzt ist. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um das Epiploon oder die Schleife des Darms. Die provozierenden Faktoren der Femurhernie sind übermäßiges Training, Schwangerschaft und chronische Verstopfung.
  • Nabelschnur - treten auf, wenn die inneren Organe den Bauchraum über den Nabelring hinaus verlassen. Der Grund für diese Pathologie ist eine Abnahme des Tonus der Bauchmuskulatur. Nabelhernie ist ziemlich selten und meistens bei Frauen, häufiger - bei der Geburt.
  • Seitlich - kann im Bereich der Vagina und bei Verletzung - an beliebiger Stelle auftreten. Ursache ihres Auftretens sind Übergewicht, Beeinträchtigung der Muskelinnervation und Entzündungsprozesse. Das Fett, das in die Öffnungen der Gefäße eindringt, trägt zu deren Expansion bei, wodurch hervorragende Bedingungen für die Entwicklung der Hernienbildung geschaffen werden.
  • Rückenmark - sind eine angeborene Anomalie. In diesem Fall können sich die Wirbel am Ort der Dornfortsätze nicht schließen und bilden so eine Lücke. Es ist in ihm und durchdringt das Rückenmark mit seinen Schalen. Wenn es zu viele nicht kongruente Wirbel gibt, wird die Krankheit schwerwiegend sein.

Anzeichen für Bauchhernie

Die Klinik eines Leistenbruchs ist nicht spezifisch, aber durchaus erkennbar. Das offensichtlichste Symptom der Erkrankung ist das Schmerzsyndrom, das von einem platzenden Gefühl begleitet wird. Es können auch Krampfschmerzen bemerkt werden, die sich in Schweregrad und Häufigkeit unterscheiden.

Schmerzen können nur während körperlicher Anstrengung auftreten, wonach sie etwas nachlassen. Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen sind oft beunruhigend. Die entstandene Hernie ist für den Patienten deutlich sichtbar und kann zunächst verschwinden, wenn der Körper eine horizontale Position einnimmt.

Die offensichtlichsten Symptome und Anzeichen der Erkrankung sind Schmerzen beim Ziehen und Protrusion. Daher ist die Frage nach der Bestimmung der Bauchhernie nicht besonders schwierig. Oft stellen sich Patienten diese Diagnose selbst.

Pathologische Schwellungen im Frühstadium sind bei Anstrengung, Husten, Niesen und im Ruhezustand stärker. Später, wenn der Ringbruch weiter ausgedehnt wird, nimmt die Größe der Hernie signifikant zu, und es besteht die Gefahr, dass sie eingeschränkt wird und verschiedene Komplikationen auftreten. Daher wird jede Hernie als gefährlich betrachtet und muss behandelt werden.

Diagnose der Krankheit

Bei Verdacht auf eine Hernie ist eine genaue Diagnose sehr wichtig, die nur durch eine umfassende Untersuchung des Körpers erreicht werden kann. In einer solchen Situation ist eine Röntgenuntersuchung der Blase, des Brustraums, des Magen-Darm-Trakts und der Leber erforderlich. Das Verfahren wird mit Barium durchgeführt, wodurch Sie die Lage der Hernie im Bild sehen können.

Wenn es zu einer Verdrängung des Dünndarms kam, deutet dieses Zeichen auf die Entwicklung einer Hernie hin. Zusätzlich kann eine Differenzialdiagnose oder Irroskopie verordnet werden.

Ultraschall ist auch eine wirksame Untersuchungsmethode. Es kann verwendet werden, um nicht reduzierbare Vorsprünge von benignen und Lymphknoten in der Leistenregion zu unterscheiden. Mit dem Ultraschall können Sie die Anatomie der Höhle untersuchen, in der sich die Hernie befindet, und die geeignete Vorgehensweise für die Entfernung planen.

Die Computertomographie ermöglicht es, Art und Größe des Defekts mit hoher Genauigkeit zu erkennen.

Mögliche Komplikationen der Hernie

Die Hauptgefahr, die ein Abdominalhernie darstellt, ist die Verletzung. Diese Bedingung kann auftreten, wenn die Darmschleife in den Bruchsack gelangt. Der Prozess der Verletzung ist mit einer Kontraktion der Bauchmuskulatur verbunden, die dazu beiträgt, den Bruchring zu reduzieren. Letztendlich kommt es zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation, gegen die sich eine Darmnekrose bilden kann - der Tod von Geweben. Wenn eine Hernie verletzt wird, sind folgende Komplikationen möglich:

  • schwere Körpertoxizität;
  • Darmverschluss;
  • Peritonitis - Entzündung der Bauchhöhle;
  • Verletzung der Nieren und der Leber.

Wie behandelt man eine Hernie?

In sehr seltenen Fällen kann die Hernie mit Hilfe von Physiotherapie und Massage konservativ behandelt und korrigiert werden. Häufiger erfordert es eine Operation. Wenn die Verletzung lebenswichtiger innerer Organe bereits stattgefunden hat, wird die Operation im Notfall durchgeführt.

Die Wahl der chirurgischen Methoden zum Entfernen einer Hernie ist heute ziemlich groß. Abhängig von der Art der Hernie und der technischen Komplexität der Operation kann der Arzt eine offene oder laparoskopische Hernioplastie empfehlen, indem das Netzimplantat gespannt oder implantiert wird, um das Hernie-Gate zu schließen.

Es gibt Kategorien von Patienten, bei denen eine Operation kontraindiziert oder nur in Notfällen verschrieben wird, wenn das mit Hernienkomplikationen verbundene Risiko die Risiken einer Operation deutlich übersteigt. Zu diesen Patienten gehören Kinder unter 1 Jahr, schwangere Frauen, Menschen, die an chronischen oder Infektionskrankheiten leiden, Erkrankungen, die mit Stoffwechselstörungen in Verbindung stehen, beispielsweise Diabetes.

Wenn die Entwicklung einer Hernie des Abdomens mit dem allgemein geschwächten Zustand des Bindegewebes oder des Muskelgewebes zusammenhängt, kann die Operation oft nicht garantieren, dass die Hernie nach einiger Zeit wieder auftritt, jedoch in einem anderen Bereich. Daher werden präventive Maßnahmen zur Stärkung der Bauchmuskulatur, zur Anpassung der Ernährung und zum Lebensstil für alle Patienten empfohlen.

Hernienoperation

So einfach die Situation bei Hernien auch sein mag, die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu bewältigen, ist eine Operation. Solche Pathologien verschwinden nicht von alleine. Im Laufe der Zeit nimmt der Vorsprung nur zu und stellt eine Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar.

Insbesondere wenn die Hernie zu lange im Körper ist, kommt es zu einer Verformung benachbarter Gewebe. Und dies kann sich auch nach der Operation direkt auf das Ergebnis auswirken. Selbst ein spezieller Verband und eine Wiedereinstellung können die Probleme mit der Hernie nicht lösen. Das Tragen eines Wartungsverbandes verringert nicht die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung.

Es gibt eine einzige Art von Hernie, die von alleine verschwinden kann - eine Nabelhernie bei einem Kind unter fünf Jahren. In anderen Fällen kann kein chirurgischer Eingriff nicht durchgeführt werden.

Beim ersten Verdacht auf eine Hernie sollte sofort ein Spezialist kontaktiert werden. Je früher der Patient operiert wird, desto größer ist die Chance auf eine leichte Genesung ohne Komplikationen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, muss sich der Patient einer weiteren Untersuchung unterziehen, einschließlich einer Untersuchung. Diese Maßnahmen sind notwendig, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Eine detaillierte Analyse aller Indikatoren des Patienten und das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen ermöglicht es dem Chirurgen, die geeignete Behandlungsoption zu bestimmen, die an die Merkmale des Organismus einer bestimmten Person angepasst ist.

Die präoperative Untersuchung umfasst:

  • Blutuntersuchung (biochemisch und klinisch);
  • Blut auf RW;
  • HIV-Test;
  • Analyse zum Nachweis von Hepatitis;
  • Blutgruppe;
  • Urinanalyse;
  • Röntgenaufnahme der Brust;
  • ECG;
  • Untersuchung durch einen Frauenarzt oder Andrologen;
  • die Schlussfolgerung des Therapeuten.

Die modernen Möglichkeiten der Medizin sind einfach unglaublich. Hernienoperationen werden heutzutage mit Hilfe der Laparoskopie auf schonende Weise durchgeführt. An der entsprechenden Körperstelle macht der Chirurg kleine Einschnitte, in die die Laparoskopie zusammen mit den erforderlichen Instrumenten eingeführt wird. Mit diesem Gerät kann der Arzt jede Aktion auf dem Monitor überwachen, und durch das Vorhandensein von chirurgischen Miniaturinstrumenten können Sie die Hernie entfernen, ohne das nahe gelegene Gewebe zu verletzen.

Im Verlauf der Hernienoperation wird ein besonderes Pflaster aus Netzmaterial platziert. Anschließend wird es in das Gewebe hineinwachsen, wodurch das Auftreten einer Hernie weiter verhindert wird. Der Prozentsatz der wiederholten Hernien ist in diesem Fall minimal.

Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Patienten ab. Chirurgen akzeptieren jedoch eine intravenöse Anästhesie, da in diesem Fall alle Muskeln des Patienten entspannt sind. Dies erleichtert dem Arzt die Durchführung der notwendigen Manipulationen. In Lokalanästhesie befindet sich der Patient in einer Spannung, was den chirurgischen Prozess nur noch verschlimmert, was sich nach der Operation negativ auf das Ergebnis auswirken kann.

Die Dauer der Operation beträgt 1,5-2 Stunden. Darüber hinaus verliert der Patient nach der Operation nicht die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, und kann an einem Tag bereits nach Hause gehen.

Hernienprävention

Die Hauptursache für Hernien im Unterleib ist die Schwäche des Bindegewebes. Eine ähnliche Komplikation tritt nach der Operation auf, insbesondere wenn die Person fettleibig ist. Personen, die sich in der Bauchhöhle einer Bauchoperation unterziehen mussten, sollten die folgenden Empfehlungen einhalten: 2 Monate nach der Operation müssen Sie einen elastischen Verband für Bauchbrüche tragen, scharfe Kurven und Neigungen des Körpers vermeiden und Gewichte nicht über 8 kg heben.

Bis zu einem bestimmten Punkt kann sich eine Person nicht einmal des Vorhandenseins eines Leistenbruchs in seinem Körper bewusst sein. Früher oder später wird eine Auswölbung sichtbar, wenn Muskelspannung oder -druck ausgeübt wird. Sogar eine ruhige Hernie kann zu Komplikationen führen, wenn sie verletzt wird, was durch das Zusammendrücken von Blutgefäßen verursacht wird. Schon ein paar Stunden schlechter Durchblutung können zur Entstehung von Gangrän führen. Die einzige Lösung in dieser Situation ist nur eine Operation. Um solche schwerwiegenden Gesundheitsprobleme zu beseitigen, sollten Sie darüber nachdenken, die Krankheit zu verhindern. Die Hauptsache ist, unerträgliche Lasten mit Gewichtheben zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, eine Normalisierung des Stuhls vorzunehmen, da Verstopfung häufig das Auftreten von Hernien hervorruft. Wenn der Magen-Darm-Trakt verletzt wird, hilft eine spezielle ballaststoffreiche Diät, die Funktion wiederherzustellen. Gleichzeitig ist es unerlässlich, Ihr Gewicht zu überwachen und die Körperleistung innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten.

Vergessen Sie nicht Sportunterricht. Eine gestreckte und geschwächte Bauchwand ist eine häufige Ursache für einen Bauchbruch. Aber Sie können die Muskeln insbesondere mit Hilfe spezieller Übungen stärken - Presse und Übung "Fahrrad". Tägliche Kurse von 7-10 Minuten bringen gute Ergebnisse und erhöhen den Muskeltonus des Bauches. Sie sollten auch tun, um das Muskelgewebe des Beckenbodens zu stärken. Dazu müssen Sie sich abwechselnd entspannen und anschließend die Muskeln der Analspur anspannen.

Um das Auftreten einer Hernie zu verhindern, ist es notwendig, Erkrankungen, die einen Druckanstieg im Bauchraum auslösen, unverzüglich zu behandeln:

  • kalt mit Husten;
  • Lungenprobleme;
  • chronische Verstopfung;
  • urologische Erkrankung mit eingeschränktem Wasserlassen.

Wenn Sie ein Kind tragen, sollte eine Frau richtig essen, um Verstopfung zu vermeiden. Stören Sie nicht mit Fitnesskursen. Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und den Blutfluss zu verbessern.

Um das Auftreten einer Hernie bei einem Neugeborenen zu minimieren, ist es erforderlich, in den ersten Tagen des Lebens eine ordnungsgemäße Pflege des Nabelbereichs und der Nabelschnur zu gewährleisten. Füttern Sie das Baby mit dem Regime und schließen Sie die Möglichkeit eines Überessens aus. Achten Sie bei Verstopfung darauf, die Nahrungskrümel zu überprüfen und bestimmte Anpassungen vorzunehmen. Es wird empfohlen, Säuglinge dreimal täglich auf den Bauch zu legen, wodurch die Bauchmuskulatur gestärkt werden kann. Es ist unerwünscht, dass ein Baby fest umschließt und oft hochfällt.