Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung

Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der irreversible Schäden im Pankreasgewebe als Folge einer Entzündung auftreten. Dies ist eine häufige Erkrankung, die bei Menschen jeden Alters und Geschlechts auftreten kann, am häufigsten aber bei erwachsenen Männern zwischen 40 und 55 Jahren.

In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der Menschen mit chronischer Form signifikant zugenommen. Darüber hinaus ist die Ursache der Erkrankung jetzt in 75% der Fälle Alkohol, während die frühere alkoholische Pankreatitis nur 40% der Fälle abdeckte.

Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre und ist durch eine Veränderung der Perioden der Verschlimmerung und der Remission der Krankheit gekennzeichnet. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Symptome der Erkrankung häufig mild oder fehlen. Die Hauptbehandlungsphase besteht darin, in Zeiten von Exazerbation und Remission einer speziellen Diät und einer angemessenen Ernährung zu folgen.

Gründe

Was ist das? Bei den Ursachen der chronischen Pankreatitis in den Industrieländern spielt der übermäßige Alkoholkonsum eine führende Rolle. Die Ursachen dieses Leidens sind viel seltener die Cholelithiasis und ihre Komplikationen (Choledocholithiasis, Striktur der großen Zwölffingerdarmpapille).

Die Pathogenese der Krankheit ist nicht gut verstanden, obwohl inzwischen feststeht, dass ihr Schlüsselelement der Ersatz des Epithelgewebes der Acini des Pankreas durch Bindegewebe ist. Laut der wissenschaftlichen Arbeit des letzten Jahrzehnts spielen auch Zytokine (Entzündungsmediatoren) eine wichtige Rolle.

Der Schweregrad der chronischen Pankreatitis ist in drei Formen unterteilt:

  1. Schwere: häufige und anhaltende Verschlimmerungen (mehr als fünfmal pro Jahr) mit starken Schmerzen. Das Körpergewicht wird bis zur Erschöpfung drastisch reduziert, verursacht durch Pankreasdurchfall. Komplikationen treten auf - Diabetes mellitus, Zwölffingerdarmstenose aufgrund eines vergrößerten Pankreaskopfes.
  2. Medium: Exazerbationen 3-4 Mal im Jahr, treten lange Zeit mit starken Schmerzen auf, bei der Analyse von Kot - eine Zunahme von Fetten, Muskelfasern, Eiweiß, Körpergewicht kann reduziert werden, die exokrine Funktion der Drüse kann reduziert werden.
  3. Milder Verlauf: Exazerbationen treten selten auf (1-2 Mal pro Jahr), sind kurzlebig, Schmerzen sind nicht ausgeprägt, werden leicht gestoppt, Gewichtsverlust tritt nicht auf, die Ausscheidungsfunktion der Drüse ist nicht beeinträchtigt.

Eine chronische Pankreatitis tritt bei 0,2-0,6% der Menschen auf. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Patienten ständig zu, was mit einer Zunahme des Alkoholismus einhergeht.

Akute und chronische Form

Es gibt zwei Haupttypen der Erkrankung - akute und chronische.

In den meisten Fällen tritt eine akute Pankreatitis vor dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch, Cholelithiasis (bis zu 30% der Fälle) sowie aufgrund von Vergiftungen (Intoxikationen), einer Viruserkrankung oder einer Operation am Gastrointestinaltrakt auf. Akute Pankreatitis kann auch als Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis auftreten.

Ohne richtige Behandlung kann aus einer akuten Pankreatitis eine chronische Pankreaspankreatitis werden.

Eine chronische Pankreatitis kann jedoch auch als eigenständige Erkrankung ohne vorherige akute Phase auftreten. In diesem Fall können die Ursachen der chronischen Pankreatitis vor allem Erkrankungen der Gallenwege sein - Cholezystitis (Entzündung der Gallenblase), Gallendyskinesien, Gallensteinerkrankungen.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis tritt mit Perioden der Verschlimmerung auf, wenn die Symptome der Krankheit in Form von Schmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen und anderen sowie Remission aktiviert werden, wenn sich der Patient zufrieden stellt.

Das Hauptsymptom einer chronischen Pankreatitis sind starke Schmerzen. Die Lokalisation hängt von der Lokalisation der Bauchspeicheldrüse ab. Dies kann ein linkes oder rechtes Hypochondrium oder Schmerzen im Magen (unter den Rippen in der Mitte) sein.

Normalerweise treten Schmerzen nach 40 Minuten oder eine Stunde nach dem Essen auf, insbesondere wenn das Essen zu fett oder zu scharf war. Die Schmerzen können in der Bauchlage zunehmen und sich auf das linke Schulterblatt, die Schulter, den Unterleib oder die Herzregion auswirken. Oft ist die einzige Position, in der sich der Patient befinden kann, mit einer Neigung nach vorne.

  1. Wenn die gesamte Bauchspeicheldrüse betroffen ist, deckt der Schmerz in Form eines „Gürtels“ den gesamten Oberbauch ab.
  2. Mit der Niederlage des Pankreaskopfes treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf.
  3. Mit der Niederlage des Körpers der Drüse treten Schmerzen in der Magengrube auf.
  4. Wenn der Pankreasschwanz betroffen ist, werden die Schmerzen im linken Hypochondrium oder links vom Nabel gespürt.

Mit der Niederlage der Bauchspeicheldrüse sinkt die Produktion von Verdauungsenzymen, stört die Arbeit des gesamten Verdauungssystems. Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen sind daher Symptome, die eine chronische Pankreatitis immer begleiten.

Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Während der Exazerbation treten bei der chronischen Pankreatitis Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Daher ist es am besten, sie in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Spezialisten zu behandeln. Symptome während der Exazerbation können ausgeprägt sein oder im Gegenteil gelöscht werden.

Der Patient klagt in der Regel über Schmerzen im Oberbauch oder im rechten Hypochondrium, die sowohl nach dem Essen als auch bei leerem Magen auftreten können. Dyspepsie (Blähungen, Durchfall, Magengrollen, Übelkeit) sind möglich.

Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt das Auftreten von weißen Plaques auf der Zunge, Gewichtsverlust. Die Haut des Patienten ist trocken, schält sich ab. Im Bereich des Abdomens sind rote Flecken möglich, an den Seiten des Abdomens können subkutane Blutungen auftreten.

Diagnose

Koprologische Tests mit Elastase-1 werden verwendet, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen (die Norm liegt bei mehr als 200 µg / g Kot). Aufgrund der Schädigung des endokrinen Apparats dieser Drüse bei Patienten in etwa einem Drittel der Fälle entwickeln sich Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels.

Zur Differentialdiagnose werden in der medizinischen Praxis häufig Ultraschalluntersuchungen und radiologische Untersuchungen durchgeführt.

Komplikationen

Frühe Komplikationen bei der chronischen Pankreatitis des Pankreas sind: obstruktiver Ikterus aufgrund von Verletzungen des Abflusses der Galle, Portalhypertonie, innere Blutungen aufgrund von Ulzerationen oder Perforationen der gastrointestinalen Hohlorgane, Infektionen und infektiösen Komplikationen (Abszess, Parapancreatitis, retroperitonealer Cellulitis, Entzündung der Gallenflüssigkeit.

Komplikationen systemischer Art: Multiorganpathologien, funktionelle Insuffizienz von Organen und Systemen (Nieren, Lungen, Leber), Enzephalopathie, DIC. Mit der Entstehung der Krankheit können Blutungen der Speiseröhre, Gewichtsverlust, Diabetes und bösartige Tumore des Pankreas auftreten.

Prognose

Die strikte Einhaltung von Diät und Diät, die vollständige Enthaltsamkeit von Alkohol, die strikte Befolgung von Empfehlungen für die medikamentöse Behandlung reduzieren die Häufigkeit von Exazerbationen signifikant, setzen den Prozess in eine selten wiederkehrende Option mit langsamer Progression um. Bei einigen Patienten kann eine spürbare und dauerhafte Remission erreicht werden.

Die chronische Pankreatitis ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet, aber das Aufhören ursächlicher Faktoren und eine angemessene Therapie verlangsamen das Fortschreiten der Erkrankung und verbessern die Lebensqualität und Prognose des Patienten erheblich.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis besteht die Behandlung in den meisten Fällen aus mehreren Methoden, die eine komplexe Wirkung haben:

  • Diät;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, Beseitigung des Pankreas-Enzymmangels;
  • Stoppen des Entzündungsprozesses;
  • Reparatur von Bauchspeicheldrüsengewebe;
  • Prävention von Komplikationen.

Diese Liste beschreibt einen spezifischen Standard für die Behandlung der chronischen Pankreatitis des Pankreas, an den sich alle Ärzte halten. Nur Medikamente können abweichen, ihre Wahl berücksichtigt die individuellen Merkmale des Patienten.

Chirurgie

Patienten mit chronischer Pankreatitis zeigen in der Regel keine Operation.

Bei starken Schmerzen, die nicht medikamentös behandelt werden können, und insbesondere bei der pseudotumorischen Form der chronischen Pankreatitis, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen - die Sphinkterotomie (Dissektion und Erweiterung der Pankreasgangöffnung).

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Wenn sich die Entzündung verschlechtert, ist der Patient für einen dringenden Krankenhausaufenthalt angezeigt. In den ersten Tagen nach dem Angriff kann der Patient nur nicht kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser verwenden.

Analgetika und Medikamente, die Muskelkrämpfe lindern, werden intravenös verabreicht. Da die Pankreatitis im akuten Stadium häufig von wiederholtem Erbrechen und Durchfall begleitet wird, werden große Flüssigkeitsverluste durch Tropfenzähler aus Salzlösung ausgeglichen.

Die chronische Form der Behandlung sorgt während der akuten Erkrankung für ein vollständiges Fasten. In dieser Hinsicht injiziert intravenös Glukoselösung.

Enzyme werden auch als medikamentöse Behandlung verschrieben, wenn die Art der Pankreatitis hyposekretistisch ist. Bei übermäßiger Freisetzung von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse werden Medikamente verschrieben, um die Sekretionsfunktion zu reduzieren. Medikamente für die Behandlung werden weitgehend von der Art der Erkrankung bestimmt. Daher kann nur der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente verschreiben.

Die Standards für die Behandlung der chronischen Pankreatitis im akuten Stadium sind unverändert und wirksam. Drei Prinzipien, die seit vielen Jahren von der Medizin geleitet werden - Hunger, Kälte und Frieden - dies sind die "drei Wale", die die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit unterstützen.
Wenn sich der Zustand normalisiert hat, sollte der behandelnde Arzt eine strenge Diät einhalten, die eine an Pankreatitis leidende Person ständig durchführen muss.

Diät

Damit die Bauchspeicheldrüse normal mit ihren Funktionen umgehen kann, müssen Patienten mit chronischer Pankreatitis eine Diät einhalten. Die Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil einer komplexen Therapie, nicht nur bei akuter Pankreatitis, sondern auch bei chronischen.

Zuallererst hilft eine richtige Ernährung, Faktoren zu beseitigen, die eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis hervorrufen können (Alkohol, Rauchen, Kaffee, fetthaltige oder gebratene Lebensmittel, geräucherte Speisen, verschiedene Vorspeisen, würzige Speisen, Schokolade usw.).

Fisch, Pilze oder Fleischbrühen sind verboten. Es ist notwendig, kleine Portionen (nicht mehr als 300 g pro Mahlzeit) und kalorienarme Mahlzeiten 5-6 mal täglich zu sich zu nehmen. Sie können nicht kalt oder sehr heiß essen.

Trinken Sie Wasser, das den Säuregehalt im Magen neutralisiert (Borjomi, Essentuki Nr. 17). Begrenzte tägliche Fettzufuhr, bis zu 60 g pro Tag, Kohlenhydrate bis zu 300 bis 400 g pro Tag, Proteine ​​60 bis 120 g pro Tag. Begrenzung der Salzaufnahme pro Tag auf 6-8 g

Volksheilmittel

Die häufigste und zugänglichste Behandlung der Pankreatitis sind Volksheilmittel, aber selbst in diesem Fall ist zunächst eine professionelle Konsultation des Arztes erforderlich.

  1. Goldener Schnurrbart Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie ein 25 cm langes Blatt oder 2 Blätter à 15 cm, die zerkleinert werden und 0,7 l Wasser einfüllen sollen. Anschließend wird das Produkt eine Viertelstunde lang in ein ruhiges Feuer gestellt und anschließend an einem warmen Ort während des Tages infundiert. Nehmen Sie 25 ml warme Brühe in der Zeit der Erkrankung.
  2. Kartoffeln und Karotten. Zum Kochen benötigen Sie fünf kleine Kartoffeln und zwei mittelgroße Karotten. Gemüse sollte in kaltem Wasser gewaschen, aber nicht geschält werden. Die Hauptsache ist, alle Augen von den Kartoffeln zu entfernen und sie erneut zu waschen. Den Saft aus dem Gemüse pressen. Sie sollten ein Glas Saft haben, falls dies nicht der Fall ist, fügen Sie Gemüse in derselben Menge hinzu. Diese therapeutische Mischung sollte während der Woche getrunken werden. Tun Sie dies einmal täglich vor dem Abendessen. Dann machen Sie eine wöchentliche Pause und wiederholen Sie die Behandlung. Die Behandlung der Pankreatitis auf diese Weise besteht aus drei Kursen.
  3. Haferflocken wurden etwa 24 Stunden lang gewaschen und gegossen, dann getrocknet und zu Mehl gemahlen. Als nächstes wird das Mehl mit Wasser verdünnt, 3-5 Minuten gekocht und 20 Minuten lang infundiert. Ready kissel wird täglich in warmer frischer Form eingenommen.
  4. Mischen Sie 3 EL. l Kräuter Johanniskraut, Mutterkraut, 6 EL hinzufügen. l trockene Blumen der Unsterblichen. Alles gut mischen. Dann 1 EL. l Grasfüllung 1 EL. kochendes Wasser abdecken, einwickeln, 40-50 Minuten ziehen lassen. Abseihen, trinken 1 EL. bevor Sie eine halbe Stunde essen. Aber nicht mehr als dreimal pro Tag. Die Folgebehandlung dauert 2 Monate.
  5. Wir werden Wermut, Klettenwurzel, Deviace-Wurzel, Ringelblumeblüten, pharmazeutische Kamille, Hypericum-Kraut, Sumpfwurmholz, dreifache Sequenz, Salbei und Schachtelhalm (10 Gramm jedes Bestandteils) benötigen. Alle Komponenten werden gemahlen und sorgfältig getrocknet. Nächste 2 EL. Löffel Sammeln Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser, erhitzen Sie es unter einem geschlossenen Deckel in einem Wasserbad für etwa eine halbe Stunde, ziehen Sie es für 10 Minuten, filtrieren Sie es und bringen Sie es mit abgekochtem Wasser auf 250 ml. Nehmen Sie die Kräutermischung dreimal täglich für ein halbes Glas für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.

Wenn Sie vermuten, dass die Entwicklung einer akuten Pankreatitis zu Hause nicht akzeptabel ist, da solche Maßnahmen das Auftreten verschiedener Komplikationen auslösen können.

Optimale menschliche Ernährung

Achtung! Wir geben keine Empfehlungen zur richtigen Ernährung. Hier werden die Mindestkosten für einen Satz von Produkten berechnet, um den Verbrauch der erforderlichen Nährstoffmenge (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe) auf der Grundlage der mathematischen Verarbeitung von Daten über den Gehalt dieser Nährstoffe in den Produkten sicherzustellen.

In der ersten Phase werden die Mindestkosten eines Produktsatzes berechnet (Sie können auch die Produkte Ihrer Diät eingeben). In der zweiten Phase können Sie die erhaltene Diät anpassen und ein Beispiel für die Berechnung der tatsächlichen Diät sehen. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Verwendung der Berechnung".

Die Abhängigkeit der Lebenserwartung von verschiedenen Faktoren - hier.

Pankreatitis-Behandlung

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, das Schmerzsyndrom zu lindern, die sekretorische Aktivität der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen und die Entwicklung von Komplikationen der Erkrankung zu verhindern.

Die Hauptbehandlung bei chronischer Pankreatitis ist die konservative Therapie. Gemäß den Indikationen wird eine Operation durchgeführt, bei der die Bauchspeicheldrüse und ihre Kanäle ganz oder teilweise entfernt werden. Die Therapie der chronischen Pankreatitis wird abhängig von der Phase der Erkrankung (Exazerbations- oder Remissionsphase) verschrieben.

Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Zeit der Verschlimmerung

In der Zeit der Exazerbation hat die Behandlung der chronischen Pankreatitis folgende Ziele:

  1. Schmerzlinderung
  2. Der Druckabfall in den Kanälen der Bauchspeicheldrüse.
  3. Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen.
  4. Verringerung der sekretorischen Aktivität der Bauchspeicheldrüse.
  5. Stimulation der Darmmotilität.

Schmerzlinderung

Um die Schmerzen zu reduzieren, wird den Patienten in den ersten Tagen der Verschlimmerung Hunger gezeigt. Dann wird eine sparsame Diät verordnet (Tabelle Nr. 5). Zunächst werden Lebensmittel, die die enzymatische Aktivität der Drüse erhöhen, von der Ernährung ausgeschlossen. Dies sind scharfe, gebratene, salzige, fetthaltige Lebensmittel. Essen Sie fünfmal am Tag besser. Der Schwerpunkt liegt auf Eiweißnahrung (mageres Fleisch und Fisch, Milchprodukte). Um die Verdaulichkeit der Speisen zu verbessern, wird es in kleinen Portionen serviert, warm, aber nicht heiß, in flüssigem oder halbflüssigem Zustand.

Es ist wichtig! Bei Patienten, die alle Prinzipien einer sparsamen Diät einhalten, werden drei Mal seltener Verschlimmerungen beobachtet, seltener werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, die Genesung erfolgt schneller.

Wenn das Schmerzsyndrom in den ersten Tagen nicht gestoppt wird, werden der Behandlung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Diclofenac usw.) und Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin, Pipolfen usw.) zugesetzt. Diese Kombination von Medikamenten lindert Entzündungen und Schmerzen und verringert die toxische Wirkung von Entzündungsmitteln auf den menschlichen Körper.

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden der Behandlung narkotische Analgetika (Trimeperidin oder Octreotid) zugesetzt. Als alternative Methode zur Schmerzbehandlung ist eine Blockade der Nervenstämme und Plexus möglich.

Reduzierter Innendruck

Mit der rechtzeitigen Behandlung von Bluthochdruck verschwinden Schmerzen und Entzündungen schnell, sodass die akute Phase der Pankreatitis vorüber ist. Die Beseitigung von Stauungen in den Pankreasgängen ist nur mit der Entspannung des Schließmuskels von Oddi möglich (er befindet sich zwischen dem Hauptgang und der Höhle des Zwölffingerdarms). Zur Behandlung und Entfernung von Krämpfen werden krampflösende Mittel verwendet (no-shpa, Papaverin, Baralgin, Atropin, Platyphyllin, Metacin).

Korrektur von Wasser- und Elektrolytstörungen

Es wird verwendet, um die Elektrolyt- und Wasserverluste des Körpers zu entgiften und wieder aufzufüllen. Dazu werden der Behandlung Kolloid- und Proteinlösungen für Infusionsinfusionen zugesetzt. Wenn die Pankreatitis mit dem Zusammenbruch des Gewebes fortschreitet, ist es möglich, eine erzwungene Diurese in Kombination mit einer Infusionstherapie zu verwenden. In diesem Fall wird die Ausscheidung entzündlicher Toxine aus dem Körper des Patienten beschleunigt.

Anti-Sekretionstherapie

Die Enzyme selbst sind für die Drüse selbst sehr giftig. Bei Pankreatitis wird diese toxische Wirkung verstärkt. Zur Neutralisierung gebrauchter Medikamente, die die sekretorische Aktivität reduzieren, was in Kombination mit Hunger und Diät einen spürbaren Effekt ergibt. Drogen der Wahl: Kontrakal, Trasilol, Gordoks, Sandostatin.

Verbesserung der Peristaltik

Da die Pankreatitis die Aktivität des Magens und des Zwölffingerdarms hemmt, kann die Verdauung schwierig sein. Um die Peristaltik während der Behandlung zu verbessern und zu stimulieren, fügen Sie Metoclopramid, Cerrucal, Domperidon hinzu. Diese Medikamente erhöhen nicht nur die Peristaltik, sondern beseitigen auch andere dyspeptische Erkrankungen (Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen usw.).

Es ist wichtig!

Behandlung der chronischen Pankreatitis in Remission

Außerhalb der Exazerbation hat die Behandlung der chronischen Pankreatitis folgende Ziele:

  1. Verlängern Sie die Remissionsphase, um eine weitere Verschlimmerung zu verhindern.
  2. Verlangsamen Sie das Fortschreiten der Krankheit.
  3. Vermeiden Sie mögliche Komplikationen.

Die Hauptbehandlungsmethode ist eine sparsame Diät mit Einschränkung von fetthaltigen, frittierten, würzigen und salzigen Lebensmitteln. Schwer verdauliche Nahrungsmittel und Gerichte, die die enzymatische Aktivität der Drüse verstärken, sind ausgeschlossen. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus proteinhaltigen Lebensmitteln (fettarme Fisch- und Fleischsorten, Milchprodukte), Getreide und Gemüse bestehen. Alle Lebensmittel sollten gekocht oder gedämpft sein, sie sollten warm, flüssig oder halbflüssig serviert werden. Fünf Mal am Tag in kleinen Portionen besser essen.

Zum Frühstück verwenden sie komplexe Kohlenhydrate (Getreide mit Milch), Fleischprodukte sind erlaubt. Das Mittagessen muss Suppe und Hauptgericht enthalten. Das Abendessen besteht aus leichten, nahrhaften Lebensmitteln (fettarmer Hüttenkäse, Gemüseeintopf). Zur Verbesserung der Peristaltik und des Magen-Darm-Trakts sollten Sie nachts ein Glas Kefir oder ein anderes fermentiertes Milchgetränk trinken.
Die allgemeinen Ernährungsregeln für chronische Pankreatitis lauten wie folgt:

  • Suppen werden in Gemüsebrühe oder in Brühe aus magerem Fleisch (Huhn, Truthahn, Kalbfleisch, Kaninchen, mageres Rindfleisch) zubereitet.
  • Gemüse wird auf einer Beilage oder in Form von Eintöpfen serviert, gekocht oder gedämpft.
  • Früchte werden gebacken serviert, bevorzugt werden Äpfel und Birnen.
  • Vollmilch wird nicht empfohlen, da sie ziemlich viel Fett enthält.
  • Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke sind ausgeschlossen. Erlaubt sind Tees, Kräuterabkationen, Trockenobstkompott und Gelee.
  • Brot ist besser in getrockneter Form zu verwenden, nicht frisch.
  • Süßer Pudding und Hüttenkäseauflauf sind erlaubt.

Es ist wichtig! Für die Behandlung der chronischen Pankreatitis in der Remission reicht eine Diät aus. Dies entlastet den Patienten vollständig von den Symptomen der Krankheit und verhindert so eine Verschlimmerung. Medikamente in dieser Phase werden nur entsprechend den Indikationen und nach Rücksprache mit einem Spezialisten verschrieben.

Symptomatische Behandlung

Bei Symptomen einer sekretorischen Insuffizienz werden der Behandlung des Patienten Pankreasenzympräparate zugesetzt. Dies ist Panzinorm, festlich, Pankreatin.

Bei einem schnellen Gewichtsverlust (bis zu 15 kg) ist die Einführung von Lösungen von Aminosäuren, Proteinen, Fettemulsionen sowie einer Vitamintherapie angezeigt.

Bei Diabetes werden dringend orale Glukose-senkende Medikamente oder Insulinspritzen verschrieben.

Ein ebenso wichtiges Stadium in der Behandlung der chronischen Pankreatitis ist eine Sanatorium-Resort-Behandlung. Eine Überweisung an ein Sanatorium erhalten Sie von Ihrem Arzt. Es ist erwähnenswert, dass alle Patienten, die an chronischer Pankreatitis leiden, unter ärztlicher Beobachtung stehen und zweimal pro Jahr untersucht werden. Bei fortgeschrittenen Formen der chronischen Pankreatitis kann der Krankenhausaufenthalt bis zu viermal im Jahr erreicht werden.

Chirurgische Behandlung der chronischen Pankreatitis

Chirurgische Eingriffe bei chronischer Pankreatitis werden in zwei Situationen gezeigt:

  1. Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung (unerträgliche Schmerzen, Fortschreiten der Erkrankung, totale oder subtotale Pankreasnekrose);
  2. Wenn Sie Komplikationen haben.

Alle chirurgischen Eingriffe können in zwei Typen unterteilt werden: radikal und palliativ.

Bei einer radikalen Operation wird eine vollständige (vollständige), Zwischensumme (Teil) oder Lobar (lobuläre) Entfernung des Pankreas durchgeführt. Dadurch werden die anästhesierten (toten, nicht funktionierenden) Körperteile entfernt. Meistens wird dieser Eingriff aus gesundheitlichen Gründen dringend durchgeführt. Dies verlängert das Leben des Patienten, verlangsamt die weitere Entwicklung der Krankheit und beseitigt die Auswirkungen einer Vergiftung des Körpers. Nach einer solchen Operation wird dem Patienten jedoch eine lebenslange Enzymersatztherapie angezeigt, und häufig treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Palliative Operationen lindern den Zustand des Patienten, lindern die Symptome einer chronischen Pankreatitis, heilen jedoch nicht selbst die Krankheit. Die Wahl der Operation hängt dabei von der jeweiligen Situation und den Besonderheiten des Einzelfalls ab. Sie verwenden verschiedene Drainageoperationen an den äußeren und inneren Kanälen des Pankreas und seiner Zysten, führen Blockaden des sympathischen Rumpfes, des Plexus celiac und anderer wichtiger Nervenformationen durch, führen Kryotherapie, verschiedene endoskopische Eingriffe und Operationen unter Ultraschallkontrolle durch. Alle diese Eingriffe verbessern den Allgemeinzustand und erleichtern den Verlauf einer chronischen Pankreatitis.

Es ist wichtig! Chirurgische Eingriffe sind eine extreme Maßnahme von Ärzten zur Behandlung chronischer Pankreatitis. Die Bauchspeicheldrüse erfüllt eine ganze Reihe wichtiger Funktionen, daher wird die Operation in lebensbedrohlichen Situationen streng nach den Angaben durchgeführt, meistens dringend. Um nicht mit der Krankheit zu beginnen, ist es wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und eine Diät zu befolgen, um einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

Fazit

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis ist ein mehrkomponentiger Prozess, der Diät, medikamentöse Therapie und Kurbehandlung umfasst. Chirurgie wird selten verwendet und nur zum Zeugnis durchgeführt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine konservative Therapie eingesetzt, um die Symptome einer chronischen Pankreatitis zu lindern, Entzündungen zu lindern, die Remissionszeit zu verlängern, die Lebenserwartung des Patienten zu erhöhen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Erkrankung nicht einleiten, sondern den Rat des Arztes hören und alle Empfehlungen befolgen. In diesem Fall ist es möglich, eine dauerhafte Remission der chronischen Pankreatitis zu erreichen und die Symptome einer solchen unangenehmen Krankheit für immer zu vergessen.

Chronische Pankreatitis - Symptome, Ursachen, Behandlung, Ernährung und Verschlimmerung bei Erwachsenen

Chronische Pankreatitis wird als fortschreitende entzündliche Schädigung der Bauchspeicheldrüse angesehen, die zu Störungen der exokrinen und intrasecory Funktionen führt. Dies wiederum führt zu einer Verringerung der Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, wichtigen Hormonen (z. B. Insulin) und einer Reihe biologisch aktiver Substanzen. Daher müssen alle Patienten die Symptome rechtzeitig erkennen und die vom Arzt verordnete rechtzeitige und angemessene Behandlung einhalten.

Überlegen Sie als nächstes, was die Entstehung der Krankheit verursacht, was bei Erwachsenen das erste Anzeichen und Symptom ist und welche wirksamen Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist eine chronische Pankreatitis?

Die chronische Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas mit langem Rückfall, gekennzeichnet durch eine allmähliche pathologische Veränderung der Zellstruktur und die Entwicklung einer funktionellen Insuffizienz.

Infolge des Fortschreitens dieser Krankheit nimmt die Sekretion von Enzymen - Trypsin und Lipase - in der Drüse ab. Dadurch wird die Durchblutung des Organs erheblich beeinträchtigt, das Bindegewebe dehnt sich aus und es bilden sich spezifische Narben, Bereiche mit Sklerose.

Meistens tritt die Krankheit aufgrund von Alkoholmissbrauch für lange Zeit auf. Bei Männern kann sich eine chronische Pankreatitis des Pankreas entwickeln, wenn sie länger als 15 Jahre trinken, bei Frauen mit Alkoholmissbrauch mehr als 10 Jahre.

Gründe

Der Hauptmechanismus für die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ist ein Druckanstieg im Pankreasgang und eine Stagnation des Pankreassafts. Lange Stagnation im Gang führt zu einer Verletzung seiner Struktur, was dazu führt, dass Pankreasenzyme leicht in das eigene Gewebe eindringen, seine Zellen zerstören (Autolyse) und einen chronischen Entzündungsprozess auslösen

Es kann 10-15 Jahre dauern, wenn die Anzeichen einer chronischen Pankreatitis so offensichtlich werden, dass an der Diagnose kein Zweifel besteht. Die Krankheit kann auftreten durch:

  • Cholezystitis, Gastritis oder chronische Duodenitis.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre.
  • Infektiöse Läsionen - Mumps, Typhus oder Typhus, Virushepatitis.
  • Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken.
  • Unregulierte Diät.
  • Atherosklerotische Krankheit.
  • Durchdringung von Würmern im Körper.
  • Vergiftung mit Schadstoffen - Arsen, Phosphor, Quecksilber, Blei.

Entwicklungsstadien der chronischen Form

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Häufig verlaufen die anfänglichen pathologischen Veränderungen in den Drüsengeweben mit der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis ohne Symptome. Entweder sind die Symptome mild und unspezifisch. Bei der ersten ausgeprägten Exazerbation sind die pathologischen Störungen bereits sehr signifikant.

Chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung, die begleitet wird von:

  • Schmerzhafte Beschwerden und der Grad der Intensität können unterschiedlich sein. Ort der Lokalisierung - die epigastrische Region und das linke Hypochondrium. Der Schmerz ist entweder ständig vorhanden oder erscheint paroxysmal. Nachdem der Patient etwas isst, nimmt das Symptom zu.
  • Dyspeptische Störungen - Übelkeit, Würgen, Bauchgefühl, unangenehmer Geschmack im Mund, Meteorismus. Der Patient kann eine Abneigung gegen fetthaltige Nahrungsmittel haben und manchmal geht der Appetit verloren.
  • Im Laufe der Jahre klagt der Patient möglicherweise über unangenehme Symptome in Form von kurzfristigen Schmerzempfindungen, die ihn 15 Minuten nach dem Essen stören. Die Beschwerden dauern von einer Stunde bis zu 3-5 Tagen an. Der Ort ihrer Konzentration ist der Oberbauch, manchmal sind Schmerzen in der Nähe des Herzens oder links von der Brust oder der Lendengegend zu spüren. In bestimmten Situationen ist es eine Gürtelrose. Sie können ihre Stärke verringern, indem Sie sich nach vorne lehnen oder hocken.
  • Die Haut des Patienten wird nicht gelb dargestellt. Ähnliches gilt für die Sklera. Gelbfärbung der Haut von Zeit zu Zeit vergeht.
  • Aufgrund des Mangels an Pankreasenzymen ist der Prozess der Aufspaltung der komplexen Moleküle der von uns konsumierten Nahrung in kleinere, die im Darm verdauen können, gestört. Im Zusammenhang mit diesem Umstand kann bei einer Pankreatitis sogar eine erhöhte Ernährung von einer Abnahme des Körpergewichts, einem Mangel an Vitaminen im Körper, trockener Haut, brüchigen Nägeln, einem Eisenmangel (Anämie) und anderen Symptomen begleitet sein.

Bei Pankreatitis treten chronische Schmerzformen auf:

  • Probleme mit dem Abfluss von Pankreassaft;
  • erhöhen Sie die Menge der Drüsensekretion;
  • Bauchspeicheldrüsenischämie;
  • Entzündung des umgebenden Gewebes;
  • Veränderungen der Nervenenden;
  • Leichen quetschen in der Nähe.

Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Häufigkeit von Exazerbationen in der Regel zu. Chronische Entzündungen des Pankreas können sowohl die Drüse selbst als auch das angrenzende Gewebe schädigen. Es kann jedoch Jahre dauern, bis die klinischen Manifestationen der Krankheit (Symptome) auftreten.

Verschlimmerung

Chronische Pankreatitis kann sich aus zwei Gründen verschlechtern:

  • große Mengen von Alkohol nehmen;
  • Funktionsstörung der Gallenwege.

Es gibt auch viele Gründe, die weniger wichtig sind, die Häufigkeit der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis jedoch signifikant erhöhen:

  • regelmäßige Einnahme geringer Dosen von Alkohol;
  • Neigung zum Überessen;
  • rauchen;
  • Übergewicht;
  • kranke Mengen an Fett essen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Infektionskrankheiten;
  • häufiger Stress.

In den meisten Fällen äußern sich die Anzeichen einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis in Form von ständigen, akuten und starken Schmerzen, die unter den Rippen spürbar werden, und spiegeln sich im Rücken.

  • Der Schmerz ist oft atypisch, er ist wie andere Krankheiten maskiert, am stärksten ist er im oberen Rücken, er wird vom Magen ausgehöhlt.
  • Manchmal schmerzt die Brust an der Seite und wird in der Tiefe des Körpers spürbar, was für eine Verschlimmerung der Pankreatitis charakteristisch ist.

Charakteristische Anzeichen für eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis:

  1. Intensive Schmerzen, die ohne genaue Lokalisierung im Bauchraum stumpf oder scharf sein können, verstärken sich nach dem Essen und breiten sich nach hinten aus.
  2. Häufiger Durchfall mit Beimischung von Fettpartikeln im Stuhl.
  3. Bitterkeit im Mund.
  4. Mit Galle durchsetztes Erbrechen, mit Medikamenten schwer zu beseitigen.
  5. Schwere Übelkeit
  6. Appetitlosigkeit
  7. Weiße Blüte auf der Zunge.

Alle oben genannten Zeichen können als Ganzes oder einzeln dargestellt werden. Wenn eine Person unter starken Schmerzen leidet, kann es zu einem Dyspeptikum kommen, bei dem sich das Wohlbefinden des Patienten schnell verschlechtert.

Komplikationen

Wenn die Zeit nicht zu einer kompetenten und vollständigen Behandlung der chronischen Pankreatitis führt, beginnen die folgenden Komplikationen vor ihrem Hintergrund aktiv fortzuschreiten:

  • Bauchspeicheldrüsen-Aszites;
  • Bauchspeicheldrüsen-Diabetes mellitus;
  • Abszess;
  • Schleimhautbildung im retroperitonealen Raum;
  • Entzündungsprozess in den Ausscheidungskanälen;
  • Zwölffingerdarmensperrung in chronischer Form;
  • B12-Mangelanämie;
  • portale Hypertonie;
  • gastrointestinale Blutungen können durch einen Bruch der Pseudozyste auftreten;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren.

Diagnose

Die Behandlung der chronischen Pankreatitis kann sowohl von einem Therapeuten als auch von einem Gastroenterologen durchgeführt werden. Bei der Entwicklung einer endokrinen Insuffizienz ist eine Konsultation des Endokrinologen und bei Kompression der umgebenden Organe ein Chirurg erforderlich.

Die Diagnose kann erst nach Einführung solcher Forschungsmethoden gestellt werden:

  • Veränderungen des Elastasegehalts im Urin - die Hauptmethode der klinischen Forschung des Patienten;
  • Nachweis von Steatorrhoe - Vorhandensein von unverdautem Fett im Stuhl;
  • Durchführung eines Forschungstests zur Drüsenstimulation;
  • Ultraschall;
  • CT-Scan nach Angaben;
  • Blutzuckermessung und Blutzuckersensibilitätsprüfung.

Wie behandelt man chronische Pankreatitis?

Durch das Schreiben des Plans für die bevorstehende Behandlung legt der Arzt sehr konkrete Ziele fest. Es ist notwendig:

  • Schmerzen beseitigen;
  • den Rest der Bauchspeicheldrüse sicherstellen;
  • seine sekretorische Tätigkeit reduzieren;
  • den Mangel an Pankreasenzymen ausgleichen;
  • korrigieren Sie den gestörten Kohlenhydratstoffwechsel (falls erforderlich).

Um diese Ziele bei der nichtoperativen Behandlung von Patienten mit allen Arten von chronischer Pankreatitis zu erreichen, sollten unterschiedliche Methoden angewandt werden.

Die kombinierte Wirkung verschiedener medizinischer Faktoren (Diät, Medikamente, Physiotherapie usw.) ist wirksamer.

Medikamente

Bei chronischer Pankreatitis können folgende Medikamente verschrieben werden:

  1. Enzymhaltige Mittel. Ziel ist es, die Belastung der Bauchspeicheldrüse zu reduzieren und den Prozess der Geweberegeneration zu beschleunigen. Verdauungsenzyme erleichtern die Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln, erleichtern die Arbeit des Magen-Darm-Trakts. Mit ihrer ständigen Zulassung verschwindet Übelkeit, Appetit. Zu enzymhaltigen Medikamenten gehören: CREON, Pancreatin usw.
  2. Antazida, die den Säuregehalt reduzieren. Nach dem Wirkprinzip sind sie unterteilt in: Saug (Rennie) und nicht resorbierbar (Almagel, Maalox). Absaugung sorgt für schnelle, aber kurzfristige Entlastung. Die Wirkung von nicht resorbierbar länger, die Wirkung tritt einige Zeit nach Aufnahme auf.
  3. Und Nalgetiki zielte darauf ab, die durch Pankreatitis hervorgerufenen Schmerzen während der Zeit der Verschlimmerung zu beseitigen. Antispasmodika (No-shpa, Papaverin) werden verschrieben, um Krämpfe des Pankreasganges zu lindern.
  4. Antisekretorische Medikamente (Famotidin, Omeprazol) werden zur Neutralisierung der Säure verschrieben.
  5. Entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac) reduzieren Schmerzen, indem sie Entzündungen im Pankreas reduzieren.
  6. Die Reduzierung der aktiven Sekretion der Drüse, Medikamente (Octreotide, Sandostatin), werden zur Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis mit einem schweren Schmerzsyndrom verwendet, das die Antispasmodika nicht aufhält.
  7. Prokinetika (Motilium, Tsirukal) werden verwendet, um Übelkeit wegen Erbrechen während der Zeit der Verschlimmerung zu unterdrücken.

Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

Die Behandlung eines starken Anfalls besteht in der strikten Einhaltung der Bettruhe, der Diät und der Einnahme geeigneter Medikamente nur im Krankenhaus, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben einer Person gefährdet wird. Vor dem Eintreffen der Ambulanz sollte der Patient erste Hilfe erhalten:

  • Absoluter Hunger.
  • Im Bereich der Bauchspeicheldrüse eine Erkältung anbringen.
  • Volle Ruhe und Bettruhe.

Viele Patienten möchten klären, wie lange eine Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis anhalten kann? Die Ärzte betonen, dass das Wiederauftreten der Krankheit in den meisten Episoden 7 Tage nicht überschreitet.

Hilfsmittel zur Schmerzlinderung:

  • Enzyme (Creon oder Pangrol);
  • Antispasmodika (Drotaverin oder Papaverin);
  • Protonenpumpenhemmer (Lansoprazol, Rabeprazol).

Zum Entladen der Bauchspeicheldrüse wird verwendet:

  • eine Diät mit strenger Einschränkung des Fettes oder vollständigem Verhungern für mehrere Tage;
  • vollständige Beseitigung von Alkohol und Rauchen;
  • Octreotid - ein Medikament, das ein Analogon des Hormons Pankreas-Somatostatin ist.

Bedienung

Chirurgie bei chronischer Pankreatitis:

  • Sphinkterotomie zur Blockade des Sphinkter Oddi;
  • Entfernung von Steinen in den Kanälen des Pankreas mit zunehmender Obturation;
  • Öffnung und Sanierung eitriger Herde (Abszesse, Phlegmone, Zysten);
  • Pankrektomie (vollständige oder teilweise);
  • Vasektomie, Splanchektomie (Operationen der Exzision von Nerven, die die Sekretion der Drüse regulieren), partiell
  • Exzision des Magens (Resektion);
  • Entfernung der Gallenblase mit Komplikationen aus dem großen Gallengang und der Gallenblase;
  • Techniken zur Erzeugung umlaufender Galleabflüsse, um Stress von den Pankreasgangkanälen abzubauen (Wirsunoduodenostomie usw.).

Diät und Ernährung

Bei Erwachsenen wird die Krankheit chronisch, was bedeutet, dass der Ernährung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, da sie Exazerbationen verhindern kann. Bei jeder Exazerbation muss das normal funktionierende Gewebe der Faserdrüse ersetzt werden. Daher entwickelt der Patient im Laufe der Jahre eine Ausscheidungs- und intrasekretorische Drüseninsuffizienz.

Die Grundprinzipien der Ernährung bei chronischer Pankreatitis:

  1. Bei der Diätzahl 5p bei chronischer Pankreatitis wird durch die Beseitigung von Fett und Kohlenhydraten eine größere Menge Protein in die Diät aufgenommen. Es ist auch notwendig, auf grobe Pflanzenfasern und fettiges Fleisch zu verzichten.
  2. Frittiertes Essen ist nicht erlaubt. Es wird empfohlen, das Essen in einem Wasserbad zu kochen, zu kochen und im eigenen Saft zu backen.
  3. Alle Produkte, die Dyspepsie verursachen und die Produktion von Enzymen fördern, sind ebenfalls vom Menü ausgeschlossen.
  4. Die Ernährung der Patienten bei chronischer Pankreatitis sollte in ihrer Zusammensetzung ausgewogen sein. Die Speisen werden in warmer und halbflüssiger Form serviert.
  5. Die fraktionierte Ernährung besteht aus 5-6 Mahlzeiten mit Portionen einer kleinen Menge.
  6. Ein vollständiges Verbot der Verwendung alkoholischer Getränke beseitigt die Hauptgefahr für die Bauchspeicheldrüse.
  7. Neue Produkte in der Diät sollten sorgfältig in kleinen Portionen eingeführt werden.
  8. bei der geringsten Unwohlsein sollte es bis zu einer vollständigeren Stabilisierung des Pankreas aufgegeben werden;
  9. Eine Empfehlung zum gründlichen Kauen von Lebensmitteln ist auch für einen gesunden Körper angemessen, aber bei einer Pankreaserkrankung sollte diese Regel besonders sorgfältig beachtet werden, auch wenn Cremesuppe serviert wird.

Die Ernährung mit einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis ist trotz ihrer Einschränkungen sehr unterschiedlich. Es ist erlaubt, in die Diät aufzunehmen:

  • mageres Fleisch und Geflügel;
  • magerer Fisch in gekochter Form;
  • vegetarische Gemüsepüreesuppen;
  • vegetarische Suppen mit Reis, mit Nudeln, mit Buchweizen, Grieß, Haferflocken;
  • gekochtes geriebenes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zucchini, Blumenkohl, Kürbis);
  • Omelettes aus 2 Eiern;
  • fettarme Milchprodukte, nicht saurer und fettarmer Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne in moderaten Mengen, Milchprodukte;
  • reife Früchte mit niedrigem Säuregehalt, geriebene Beeren, Bratäpfel;
  • Kompotte und schwacher Tee mit Zitrone;
  • moderate Menge an Butter und Pflanzenöl;
  • in Wasser und Milch gekochtes Getreide im Verhältnis 1: 1;
  • gekochte Teigwaren;
  • Zuckerfreie Kekse und hausgemachte Brotkrumen.

Patienten sind kontraindizierte Gerichte mit sokogonnymischer Wirkung:

  • Fleisch
  • Knochen
  • Pilz- und Fischbrühen,
  • Frittierte Lebensmittel.

Die Ablehnung von alkoholischen Getränken ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Stimulation der Bauchspeicheldrüsensekretion begünstigen.

Während der Remission wird die Liste der Produkte erweitert, und die Einbeziehung von Gemüse und Früchten wird bereits in roher Form gezeigt. Gemüse wird in Salaten, Beilagen, Vinaigrettes und als separate Gerichte verwendet. Neben Getreide können Sie Pilaw mit Trockenfrüchten und gekochtem Fleisch, Nudeln und Krupeniki herstellen. Suppen werden ohne Rote-Bete-Suppe gekocht, Borschtsch und Kohlsuppe sorgfältig eingeführt. Um den Geschmack mit hausgemachten Saucen und Gewürzen zu verbessern.

Bei chronischer Pankreatitis wird häufig der Behandlungsverlauf von Mineralwasser verordnet. Um die Wirkung des Trinkwassers zu erreichen, muss man nicht ihren Durst löschen, sondern gemäß den Empfehlungen der Rezeption bestimmte seiner Arten und gemäß dem angegebenen System.

Weisen Sie einen Verlauf der Wasseraufnahmemarken Essentuki Nummer 4, Borjomi und Smirnovskaya zu, mit einem speziellen Effekt auf die Bauchspeicheldrüse:

  • Verhindern Sie stagnierende Prozesse in den Gallengängen, im Pankreas selbst;
  • das Risiko entzündlicher Prozesse verringern;
  • normalisieren Sie die Arbeit von Magen und Darm.

Prävention

Um nicht lernen zu lernen, wie man eine chronische Pankreatitis behandelt, müssen Sie sich unverzüglich an der Prävention von Krankheiten beteiligen. Dazu gehören:

  • Raucherentwöhnung;
  • Eliminierung der Verwendung von alkoholischen Getränken;
  • Diäten;
  • Regelmäßige Durchführung von Routinekontrollen durch enge Spezialisten.

Chronische Pankreatitis sollte unter der Aufsicht eines Gastroenterologen behandelt werden. Wenn die ersten Anzeichen, die in diesem Artikel beschrieben werden, auftauchen, stellen Sie sicher, dass Sie die Diagnose durchlaufen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.

Chronische Pankreatitis - Symptome und Behandlung bei Erwachsenen, Diät und Drogen

Viele Menschen wissen, dass die akute Pankreatitis eine schwere und gefährliche Krankheit ist. Seltsamerweise erholen sich die meisten Patienten nach einem einzigen Anfall einer akuten Pankreatitis, und wenn sie danach einer gesunden Ernährung folgen, bleibt diese unangenehme Episode die einzige in ihrem Leben.

In den meisten Fällen führen verschiedene Ernährungsfehler und Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane und der hepatobiliären Zone dazu, dass sie sich gelegentlich durch Schmerzen und Funktionsstörungen des Pankreas "fühlbar macht" und die chronische Pankreatitis bei Erwachsenen eine zunehmend häufige Erkrankung ist.

Die chronische Pankreatitis ist sehr knifflig - dieser Vorgang „entstellt“ das Drüsengewebe, führt zu Faltenbildung, zur Bildung verschiedener Zysten und zur Wiedergeburt der Acini selbst, die wertvollen Pankreassaft produzieren. Sie sind vernarbt, durch Bindegewebe ersetzt, in der Drüse treten verschiedene Verengungen der Ausscheidungsgänge auf, es bilden sich Konkremente (Steine).

Diese Krankheit kann mit minimalen klinischen Anzeichen und mit regelmäßigen schweren Anfällen auftreten sowie sich unter verschiedenen Erkrankungen des Verdauungssystems maskieren, die mit Schmerzen oder einer Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln auftreten. Schließlich "zieht" er die Entwicklung einer anderen Pathologie - der chronischen Cholezystitis, eines häufigen Begleiters einer chronischen Pankreatitis - mit sich.

Betrachten wir diese Krankheit genauer. Unsere Hauptaufgabe wird es sein, zu lernen, wie man Exazerbationen richtig behandelt, und sie ganz zu vermeiden. Wenn eine Person mit einer chronischen Krankheit keine Anzeichen von ihr hat und gleichzeitig ein volles Leben führt, können Sie sie mit einem gesunden Lebensstil gleichsetzen.

Schneller Übergang auf der Seite

Chronische Pankreatitis - was ist das?

Chronische Pankreatitis ist eine ganze Gruppe von Langzeiterkrankungen, die das Pankreas betreffen, wobei verschiedene entzündliche Veränderungen (fokal, segmental oder diffus) fortschreiten. Das pathologische Hauptmerkmal einer chronischen Entzündung ist die Veränderung der Struktur der Pankreatozyten, ihrer Atrophie, der Ersetzung durch eine extrazelluläre Matrix oder des Bindegewebes.

Als Folge davon werden das Kanalsystem und die Ausscheidung von Pankreassaft gestört und der Inselapparat, der Insulin produziert, leidet.

Daher tritt bei diffusen Läsionen des Pankreas ein echter Insulinmangel auf, und es kann sich Diabetes mellitus des ersten Typs entwickeln, bei dem der Patient ständig Insulin injizieren muss. Sie können auch darauf hinweisen, dass eine sehr häufige Ursache für die Entwicklung eines solchen Diabetes ein Bluterguss mit einem stumpfen Bauchtrauma während eines Verkehrsunfalls ist.

Unterschied zur akuten Pankreatitis

Wie jeder chronische Prozess unterscheidet sich die chronische Pankreatitis von der Akut durch folgende Indikatoren:

  • welliger Kurs mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen;
  • ein „tolerierbareres“ Bild von Exazerbationen, bei dem das Schmerzsyndrom natürlich nicht so stark ist wie bei einer akuten Pankreatitis;
  • die vorherrschende Entwicklung der Fibrose im Drüsengewebe.

Die letzte Tatsache muss gesagt werden. Im Falle eines akuten Prozesses sind die Hauptschadensfaktoren die Autolyse oder Selbstverdauung, wenn der Pankreassaft im Drüsengewebe retrograd stürmt und beginnt, ihn "aufzulösen". Dann kommt der Tod des Gewebes zusammen, es tritt eine Nekrose auf, die unterschiedlich sein kann - fett oder hämorrhagisch.

Während dieser Vorgänge treten unerträgliche, einkreisende Schmerzen und alle Symptome einer akuten Pankreatitis auf. Dann schmelzen die nekrotischen Herde, eine sekundäre Infektion tritt häufig zusammen, Zysten bilden sich aus, und manchmal 2-3 Wochen nach einem Anfall akuter Pankreatitis muss der Patient operiert werden, um Bauchspeicheldrüsenabszesse oder retroperitoneale Cellulitis zu bilden.

Bei chronischer Pankreatitis verläuft der Prozess reibungslos, aber der Hauptfaktor für die Schädigung ist nicht der Tod, sondern die Regeneration und der Ersatz normaler Zellen durch faseriges Gewebe. Fibrose ist eine Narbe, "totes", dichtes Gewebe. Folglich ist das Ergebnis einer chronischen Hepatitis eine Fibrose der Leber (Zirrhose), das Ergebnis vieler Lungenerkrankungen (Emphysem) ist eine Lungenfibrose oder Pneumosklerose.

Ursachen der chronischen Pankreatitis

In ICD-10 kann man in schwarzweiß lesen, was "chronische alkoholische Pankreatitis" ist, und weiter - "andere Formen". Alkohol ist die Hauptursache für chronische Entzündungen dieses Organs, besonders stark und von schlechter Qualität.

Je höher der Alkoholkonsum im Land ist, desto häufiger tritt eine chronische Pankreatitis auf. Im Allgemeinen werden bei dieser Diagnose 6 bis 9% aller Gastroenterologen-Patienten beobachtet, und die durchschnittliche globale Inzidenz der letzten Jahre hat sich verdoppelt.

Gleichzeitig war der Anstieg in Russland nicht zweimal, sondern zehnmal höher, und die aktuellen Zahlen für Russland sind fünfmal so hoch wie die durchschnittlichen europäischen. Andere nicht alkoholische Ursachen der chronischen Pankreatitis sind:

  • Verletzung des Abflusses der Galle, deren Abgabe in die Drüse (Gallenwege);
  • bei Stoffwechselstörungen (Diabetes, Hämochromatose, Hyperparathyreoidismus, schwere Hypercholesterinämie);
  • mit Infektionen und parasitären Invasionen;
  • mit Nebenwirkungen von Drogen;
  • Schließlich gibt es, aber selten, autoimmune und idiopathische Formen.

Wir haben oben geschrieben, dass diese Krankheit in Wellen auftritt. Exazerbationen, die durch falsche Ernährung und Alkoholkonsum verursacht werden, werden durch Remissionsperioden oder aktive Entzündungsreaktionen ersetzt. Wie verschlimmert sich die Krankheit?

Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen

Der "erfahrene" Patient hat ein Gespür, das ihm unmissverständlich sagt, welche Produkte nicht konsumiert werden sollen und an welchen Festen nicht beteiligt sein sollte. Aber "und die alte Frau ist Proruha". Daher tritt der Patient nach 30-40 Minuten starke Schmerzen im Unterleib auf, die zwar nicht so viel Kraft wie bei einer akuten Pankreatitis erreichen, jedoch von Übelkeit, Erbrechen und Blähungen begleitet sein können.

Die klassischen Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis sind:

  • Stumpfer, schmerzender Schmerz im Epigastrium sowie im linken oder rechten Hypochondrium;
  • Das Auftreten von Umgebungsschmerzen in totalen, diffusen Prozessen;
  • Erhöhte Schmerzen nach Alkoholkonsum und Ernährungsfehlern;
  • Übelkeit oder geringes Erbrechen. In der Regel ist Erbrechen niemals so schwächend wie bei einer akuten Pankreatitis: Patienten können Wasser trinken;
  • Darmstörung tritt auf: Verstopfung wechselt mit Durchfall ab;
  • Tritt Steatorrhoe und Kreatorrhoe auf. Die erste weist auf eine mangelnde Verdauung von Fetten und die zweite auf Proteine ​​hin. Infolgedessen gibt es fetthaltige Fäkalien, die in der Toilette schlecht gewaschen werden, in denen Mikroskopie verwendet werden kann, um nahezu unverdaute Fleischpartikel zu finden;
  • Selten, aber Gelb kann vorkommen. Es zeigt nur an, dass der verdichtete, entzündete und mit Narbe modifizierte Kopf der Drüse den Gallengang drückt, der normalerweise sowohl Galle als auch Pankreassaft bekommt. Infolgedessen tritt subhepatischer oder mechanischer Ikterus auf;
  • Nach und nach nimmt das Körpergewicht ab und während der Remission wird es wieder hergestellt. Dies ist ein direktes Ergebnis einer externen sekretorischen Insuffizienz und Malabsorption (mangelnde Absorption). Auch die Angst des Patienten vor dem Essen aufgrund des Warten auf Schmerzen führt dazu, so dass erzwungener Hunger mit unzureichender Verdauung einhergeht.

Diabetes haben wir bereits erwähnt. In der Zeit der Exazerbation kann es zu einer Verschlimmerung des Insulinmangels und zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels kommen.

In Bezug auf den Zeitraum der Remission kann eine Person im klassischen Anfangsstadium chronischer Läsionen des Pankreas völlig vergessen, dass sie kürzlich eine Verschlimmerung hatte. Alle Symptome unangenehmer Gesundheit und beeinträchtigter Verdauung verschwinden und nach einiger Zeit „scheint das Böse ein Traum zu sein“.

Daher glaubt der Patient selbst nicht, dass "ein paar Wodka-Schüsse mit heißen und heißen Snacks" ihm Schaden zufügen können. Als Ergebnis gibt es einen Fehler in der Ernährung und eine Amortisation kommt. Wie können Perioden der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen behandelt werden und welche Maßnahmen können zu Hause ergriffen werden?

Behandlung von chronischer Pankreatitis, Medikamenten und Diät

Es ist notwendig, eine chronische Pankreatitis für den Rest Ihres Lebens zu behandeln - dies ist eine absolut unvermeidliche Tatsache, und Sie müssen dies akzeptieren. Wie gehe ich mit starken Schmerzen um? Schließlich ist es kein Geheimnis, dass die Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis zu einem akuten Anfall mit der Entwicklung einer Pankreasnekrose führen kann.

Erste Hilfe

Eine vollständige Absage für einen Tag ist erforderlich - zwei von der Nahrung, und am ersten Tag ist es besser, auf Wasser zu verzichten. Am nächsten Tag können Sie einfaches Wasser verwenden. Sie können Mineralstoffe trinken, aber nur vollständig ohne Kohlensäure. Wie Sie wissen, trägt Gas zur Entwicklung von Magensaft bei, was die Pankreassekretion erhöht. Die Aufgabe dieser Stufe ist es, die Drüse vollständig zu beruhigen.

  • Dazu wird der Patient mit einem Eisbeutel auf den Bauch gelegt. Dadurch können Sie die Aktivität von Enzymen reduzieren und mögliche Schäden reduzieren.

Antispasmodika und Antiemetika

Zur Schmerzlinderung können Sie bei der Behandlung der chronischen Pankreatitis zu Hause nur myotrope Antispasmodika verwenden, die die glatten Muskeln entspannen, Spasmus der Sphinkter beseitigen und aktiven Pankreassaft die Drüse verlassen und in das Darmlumen gelangen. Dieses "No-shpa", Papaverin und andere Drogen.

Es ist strengstens untersagt, Schmerzmittel wie "Ketanova" zu verwenden. Akute Bauchschmerzen können schließlich ein Symptom sein, zum Beispiel die Perforation eines Magengeschwürs, das eine dringende Operation erfordert, und Schmerzmittel verursachen ein falsches Wohlbefinden und führen zu Komplikationen.

Sie können "Zerukal", "Metaclopramide" verwenden, um den Erpressungsdrang zu reduzieren und Übelkeit zu reduzieren. Es muss daran erinnert werden, dass sie auf die Erbrechungszentren des Gehirns und nicht auf den Magen-Darm-Trakt wirken.

Diät

Die Ernährung bei chronischer Pankreatitis ist der Eckpfeiler aller Behandlungen. Wenn Sie sich für die richtigen Lebensmittel und die richtige Ernährung entscheiden, können Sie Exazerbationen vollständig vermeiden und die Lebensqualität aufrechterhalten, indem Sie Verdauungsstörungen und das Auftreten von Diabetes über viele Jahre hinweg vermeiden. Die wichtigsten Prinzipien der Ernährung sind:

  • Vollständige Ablehnung von Alkohol und Rauchen (Tabakspucken schlucken);
  • Ablehnung von gebratenen, würzigen, würzigen, fettigen, geräucherten Gerichten, Schmalz, Konserven, Pickles, Marinaden, Gewürzen, feuerfesten Fetten, sauren Gerichten, Beeren, Fruchtgetränken, Limonaden und Kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Begrenzte gegorene Milchprodukte mit hohem Kalziumgehalt;
  • Begrenzung der Ballaststoffaufnahme, insbesondere bei längerer Krankheit. Faser inaktiviert Enzyme, und vor dem Hintergrund einer schwachen Verdauung erhöht dies die Fermentation und das Verrotten im Darm;
  • Nützliche fraktionierte Nahrung in kleinen Portionen, oft jedoch die Verwendung von leicht verdaulichen Proteinen und Pflanzenölen, von gekochten und Dampfgerichten, von Gemüse.

Wie die klinische Praxis zeigt, treten fast 80% aller Exazerbationen als Folge von Ernährungsstörungen bei festlichen Festen (zum Beispiel am Silvesterabend) auf. Dies ist wiederum auf die Enthemmung des Verhaltens zurückzuführen, nachdem der Patient dazu überredet wurde, "ein Glas gesunden Wein zu trinken". Nach nur einer einzigen Portion Qualitätsalkohol kann es zu einer ernsthaften und schweren Verschlimmerung kommen.

Magensekretionsblocker

Um die Produktion von Verdauungssäften zu reduzieren, beginnen Sie mit dem Magen. Zu diesem Zweck wird Omeprazol (Protonenpumpenblocker) sowie H2-Rezeptorblocker verschrieben. Infolgedessen nimmt die Pankreassaftproduktion ab.

Parallel dazu Verschreibung von Hüllkurven ("Phosphalugel") und anderen Drogen.

Enzyme

Zusammen mit der Diät sind Drogen für den Lebensgebrauch. Sie werden zu den Mahlzeiten konsumiert und erleichtern die Verdauung. Dies sind "Creon", "Festal", "Enzistal", "Pancreatin-Forte", "Panzinorm" und andere Drogen.

Vitamine und Eubiotika

Langfristige Verdauungsstörungen mit der unwirksamen Behandlung der chronischen Pankreatitis führen dazu, dass im Dickdarm Fäulnis und Fermentation auftreten und normale Mikroben absterben. Es gibt eine Avitaminose und eine Dysbakteriose. Übernehmen Sie "Hilak-forte", "Linex", "Baktisubtil".

Das Kriterium der Wirksamkeit ist die Normalisierung des Stuhls, das Verschwinden von Beschwerden und Schwellungen.

Chronische Pankreatitisoperation

In einigen Fällen werden Operationen bei chronischer Pankreatitis durchgeführt. Die Indikationen sind ein Stein im Virunga-Gang, eine ausgeprägte Verengung des Ganges, seine Narbenstenose sowie schwere schmerzhafte Formen, bei denen eine konservative Behandlung wirkungslos ist.

In solchen Fällen wird beispielsweise eine Pankreasresektion oder eine laparoskopische Resektion der Zöliakiennerven durchgeführt. Im letzteren Fall kommt es zu einer Unterbrechung der empfindlichen aufsteigenden Bahnen der autonomen Innervation, was zu einer Abnahme der Schwere des Schmerzsyndroms führt.

Behandlungsprognose

Wie bei vielen anderen Erkrankungen wird die Prognose für die Behandlung der chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen von der Schwere und Dauer der Erkrankung bestimmt. Und nicht einmal der Schmerz bestimmt die Prognose, sondern die Schwere der enzymatischen und endokrinen Insuffizienz.

Der richtige Wechsel von Exazerbationen und ruhigen Remissionen dauert etwa 10 Jahre. Gleichzeitig wird die Verdauung während der Remission vollständig kompensiert. Zehn Jahre später ändert sich das Krankheitsbild: Die Schmerzen werden immer weniger und die Verdauungsstörungen werden stärker, und Remissionsperioden werden auch von Abdominaldehnung, Durchfall, Anzeichen von Beriberi und Dysbiose begleitet.

Die motorischen Evakuierungsstörungen des Darms verbinden sich, die Peristaltik ist gestört. Es kommt zu einer ausgeprägten Erschöpfung und einer Abnahme der Immunität, die mit einem schweren Insulinmangel einhergehen kann. Infolgedessen wird eine Person deaktiviert.

Um das Stadium chronischer Verdauungsstörungen nicht voranzutreiben, ist es bereits zu Beginn der Erkrankung notwendig, wenn Exazerbationen und Remissionen auftauchen, um die Angelegenheit nicht zu bringen. Sie wissen bereits, wie Sie unterscheiden, in welchem ​​Fall sich eine chronische Pankreatitis bei Erwachsenen verschlimmert und welche Behandlung erforderlich ist.

Achten Sie auf Ihre Ernährung und bleiben Sie gesund!