Gastroduodenitis und Schwangerschaft

23. November 2016, 15:32 Uhr Fachartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 2.101

Gastroduodenitis ist durch eine Entzündung der Schleimhaut des Transportabschnitts des Magens gekennzeichnet, von der der Inhalt in den 12-Darm gepumpt wird. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund der Erhöhung der Sekretion von Salzsäure im Magen und der Verringerung der Produktion von Magensaft, einer Verletzung des endokrinen Systems. Die Krankheit wird begleitet von starken Schmerzen in der Magengegend, starkem Aufstoßen mit Sodbrennen, eingeschränktem Stuhlgang und häufigem Erbrechen. Solche Symptome sind besonders während der Schwangerschaft gefährlich, da sie eine Fehlgeburt hervorrufen können.

Ursachen der Gastroduodenitis während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau eine chronische Form der Gastroduodenitis hat, wirkt die Schwangerschaft als Mittel, das die Verschlimmerung der Krankheit auslöst. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper besonders schwach und neigt zu negativen endogenen und exogenen Faktoren. Primäre oder äußere Ursachen:

  • Helicobacter-pylori-Infektion mit einem helikalen Bakterium;
  • zu warme, kalte oder würzige Speisen essen;
  • besondere Essgewohnheiten bei schwangeren Frauen, zum Beispiel beim Essen inkompatibler Lebensmittel;
  • chemische Pestizidvergiftung;
  • geringe Mobilität und körperliche Aktivität, insbesondere in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Die sekundären oder inneren Ursachen der akuten Pathologie sind:

  • überschüssiger Säuregehalt;
  • verminderte Sekretion von nützlichem Schleim;
  • hormonelle Dysfunktion des Verdauungstraktes, was zu einer Abnahme der Sekretion führt;
  • chronische Erkrankungen der Gallenwege und der Leber;
  • endokrine Pathologien;
  • Schwankungen des Hormonspiegels auf der Grundlage der Geburt
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Gastroduodenitis medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft

Der Medikamentenkurs, der darauf abzielt, die Gastroduodenitis während der Schwangerschaft zu stoppen, sollte unter Berücksichtigung des maximalen Nutzens für Mutter und Kind ausgewählt werden. Es ist verboten, Antibiotika während der Schwangerschaft zu verordnen, da solche Medikamente die Entwicklung und das Wachstum des Fötus beeinträchtigen. Zunächst wird der Säuregehalt im Magensaft reguliert, die unangenehmen Hauptsymptome der Krankheit werden beseitigt. Folgende Medikamente werden dazu verwendet:

  • Antazida, die den pH-Wert erhöhen und Sodbrennen reduzieren;
  • krampflösend, um Schmerzen während der Verschlimmerung zu lindern;
  • Prokinetika, die die motorische Funktion der Wände des Gastrointestinaltrakts wiederherstellen und Übelkeit beseitigen.

Wenn die Acidität der Gastroduodenitis verringert wird, werden Schwangere verschrieben:

  • Magenenzyme mit der Fähigkeit, den Mangel an eigenen Enzymen auszugleichen, deren Produktion aufgrund der geringen Leistungsfähigkeit der Sekretdrüsen im Schleimepithel des Magens vermindert ist;
  • Pankreasenzyme zur Normalisierung der Verdauung;
  • Probiotika mit antagonistischen Eigenschaften zur Wiederherstellung der korrekten Mikroflora im Verdauungstrakt;
  • kombinierte Medikamente, gekennzeichnet durch einen integrierten Ansatz zur Stabilisierung der Verdauung.

In der Zeit der Exazerbation obligatorisch zugewiesene Bettruhe.

Kräutermedizin

Aufgrund einiger Verbote von Medikamenten, die zur Linderung von Entzündungen bei Gastroduodenitis verschrieben werden, ist die Wirkung der angewandten Therapie möglicherweise nicht ausreichend. Schwangere Frauen werden daher als Methoden der traditionellen Medizin empfohlen, die den Patienten von Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Epigastrium befreien können.

Besonders beliebt sind Hausmittel, die auf der Heilung von Blumen, Wurzeln und Kräutern basieren und eine große Anzahl nützlicher Spurenelemente enthalten. Man sollte sich jedoch an die Möglichkeit allergischer Reaktionen des empfindlichen Körpers einer Frau in einer Position erinnern. Daher sollte die Auswahl der therapeutischen Komponenten und Verschreibungen in Absprache mit dem Frauenarzt und dem behandelnden Arzt bei Entzündungen des Magen-Darm-Trakts erfolgen.

Das erste Glas Pfefferminztee sollte morgens auf leeren Magen getrunken werden.

  • Pfefferminztee 1 Esslöffel Minze pro Liter kochendem Wasser wird in einer Thermoskanne gedämpft. 10-12 Stunden getrunken trinken. Fertig Tee müssen Sie in 24 Stunden viermal trinken. Dosierung - 200 ml vor den Mahlzeiten. Das erste Glas sollte morgens auf nüchternen Magen getrunken werden.
  • Medizinische Infusion von Schöllkraut. Aus 300 g der Pflanze in einem Liter Alkohol hergestellt. Das Gerät sollte 14 Tage lang an einem dunklen Ort durchlaufen. Behandlungsschema:
    • erste Dosis - 5 Tropfen des Arzneimittels;
    • der zweite ist 6 Tropfen;
    • die folgenden Tage werden tropfenweise hinzugefügt;
    • Erhöhung der produzierten Dosis auf bis zu 50 Tropfen pro Tag; Als nächstes wird der Countdown in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt (bis zu 5 Tropfen).
  • Tee aus einer Kräutermischung. Gleiche Mengen (1 Esslöffel) Banane, Brennnessel, Johanniskraut und Kamillenblüten werden gemischt. 2 große Löffel der entstehenden Sammlung werden mit 0,5 Liter kochendem Wasser gegossen und 10-12 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahrt. Tee sollte 30 Tage lang dreimal 150 ml in 24 asa getrunken werden.
  • Kräutersammlung. Aus einer Mischung aus pulverisierter Calamuswurzel und Orangenschale, Zentauren mit Wermut, jeweils 50 g entnommen, werden 100 g gesammelt und in 0,5 Liter kochendem Wasser gedämpft. Die Infusion wird 10 Stunden in einer Thermoskanne gealtert. Es ist notwendig, Mittel auf 100 ml dreimal täglich zu akzeptieren.
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Andere Behandlungen

Die komplexe Therapie der Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen umfasst wie bei anderen Patienten:

  • eine strenge Diät, die individuell gestaltet wird;
  • Festhalten an der Mahlzeit zu einem bestimmten Zeitpunkt;
  • Drogenbehandlungsprogramm;
  • Physiotherapie;
  • die Verwendung beliebter Rezepte für das ausgewählte Schema.

Schwangeren Frauen wird empfohlen, in der Anfangsphase des Entzündungsprozesses zusätzlich zu Kräuterinfusionen die folgenden Zusammensetzungen zu verwenden:

  1. 500 g Beeren von Viburnum in 3 Liter Wasser, gealtert bis zum Kochen. Danach wird der Wirkstoff Tag infundiert. Am nächsten Tag wird der Tinktur Birkenpilz in zerstoßener Form hinzugefügt. Genug zwei Gläser. Die Mischung wird weitere 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt. Nach dem Filtern werden 100 ml Aloesaft und 300 g Honig zu der Zusammensetzung gegeben. Das Werkzeug, das Sie benötigen, um 200 g 3-mal in einem Schlag vor den Mahlzeiten zu trinken.
  2. Bei chronischer Form der Entzündung wird therapeutischer Tee verschrieben. Für die Zubereitung werden Rosenblüten, Mutterkraut, Kamillenblüten, Salbei, Schafgarbe, Thymian in gleichen Mengen verwendet. In die Mischung werden 1,5 Liter kochendes Wasser gegossen. Tee sollte tagsüber getrunken werden.
  3. Schwarzer Johannisbeersaft, mit Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Sie müssen den Saft für den Tag in drei Dosen in kleinen Schlucken trinken.

Physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung der Mukositis können für schwangere Frauen ausgewählt werden, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Frauenarzt und einem Gastroenterologen. Die Kursdauer wird entsprechend dem Schweregrad der Pathologie und dem Gesundheitszustand der zukünftigen Mutter und ihres Babys festgelegt. Die Hauptmethoden der Physiotherapie sind:

  • Galvanisierung;
  • Elektrophorese;
  • Schlammbehandlung;
  • Verwendung von Ozokerit;
  • Magnetfeldtherapie.
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Diät-Therapie bei schwangeren Frauen, die an Gastroduodenitis leiden

Die Diät wird unter Berücksichtigung der Geschmackspräferenzen der schwangeren Frau und der Empfehlungen des behandelnden Arztes entwickelt. Neben der richtigen Anordnung der Gerichte müssen Sie bestimmte Regeln und Diät einhalten:

  1. Mahlzeit sollte gebrochen sein.
  2. Es wird empfohlen, die Anzahl der Snacks bis zu sieben Mal am Tag zu erhöhen.
  3. Es ist wichtig, ein reichhaltiges Frühstück und Abendessen bereitzustellen.
  4. Übertragen Sie nicht über Nacht.
  5. In den ersten Tagen nach dem Stoppen eines Angriffs sollte das Futter halbflüssig und warm sein. Ein guter Einstieg in die Diät-Therapie ist die Verwendung von Mucus-Getreidesuppen, Milchbrei, Hüttenkäse und Milch.
  6. Am 4. Tag darf man gekochte Eier, Gemüse, roh oder als Eintopf, Obst und Fruchtpürees essen.
  7. Nach einer Woche können Sie gekochtes Fleisch und Fisch, Dampfkoteletts, Müsli, Kartoffelpüree, Hartkäse und Sauerrahm eingeben.

Bei einer erhöhten Säuregehalt während des erneuten Auftretens der Krankheit sollten schwangere Frauen Mineralwasser trinken. Für diese Zwecke eignen sich "Borjomi", "Smirnovskaya", "Slavyanovskaya". Bei niedrigem Säuregehalt werden Essentuki, Mirgorodskaya und Arzni empfohlen. An dem Tag müssen Sie zwischen den drei Hauptmahlzeiten 150 ml trinken. Es ist ratsam, dies in 2 Stunden durchzuführen.

Empfehlungen für die richtige Ernährung schwangerer Frauen bei Entzündungen des Zwölffingerdarmabschnitts:

  • Verbot von Produkten, die die Schleimhaut reizen;
  • Essen sollte gekocht oder gedünstet werden;
  • Achten Sie darauf, große Mengen fettarmer Milchprodukte, Blumenkohl und Beeren zu verwenden.

Behandlung der Gastroduodenitis während der Schwangerschaft

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft stört den Verdauungsprozess und verursacht bei der werdenden Mutter starke Beschwerden. Eine schlechte Gesundheit kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Epigastrische Schmerzen während der Schwangerschaft erfordern eine ärztliche Kontrolle. Wie behandelt man Gastroduodenie in der Zeit des Tragens eines Kindes? Welche Komplikationen können vor dem Hintergrund dieser Krankheit auftreten? Erwägen Sie, die am häufigsten gestellten Fragen später in diesem Artikel zu beantworten.

Was ist Gastroduodenitis und wie ist es für Schwangere gefährlich?

Gastroduodenitis ist ein entzündlicher Prozess, der die Schleimhaut des Magens beeinflusst. In der Regel ist die Krankheit im Transportbereich des Verdauungsorgans lokalisiert.

Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund der Hypersekretion von Salzsäure auf.

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft wirkt sich äußerst negativ auf den Zustand der Frau aus. Viele werdende Mütter klagen über Schmerzen und Störungen des Verdauungstraktes.

Dies kann wiederum zu folgenden Verstößen führen:

  • niedrigerer Blutdruck;
  • erhöhte Müdigkeit und starke Schwäche;
  • Schwindel und Bewusstseinsverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen;
  • psychoemotionale Störungen, Angstzustände und Reizbarkeit.

Die Krankheit tritt bei 50% der schwangeren Frauen auf.

Die moderne medizinische Praxis bietet wirksame Möglichkeiten zur Behandlung und Vorbeugung von Gastroduodenitis während der Schwangerschaft.

Ursachen und Symptome

Die folgenden Faktoren können während der Schwangerschaft zu Gastroduodenitis führen:

  • übermäßige Sekretion von Magensaft, die eine Erhöhung des Säuregehaltes des Mediums hervorruft;
  • Veränderung im Hormonhaushalt;
  • Fehlfunktion des Hormonsystems;
  • die falsche Temperatur des konsumierten Lebensmittels;
  • Dysbakteriose, übermäßige Zucht von Escherichia coli;
  • genetische Veranlagung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Zustand von chronischem Stress.

Die Gründe, die die Pathologie provozieren, sind eine Menge.

In der Regel äußert sich die Krankheit durch folgende Symptome:

  • krampfhafte Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, die oft von Erbrechen begleitet wird;
  • Gefühl von Sodbrennen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • behinderter Hocker;
  • Appetitstörungen.

Bei der Diagnose der Manifestationen muss ein Arzt zur Untersuchung konsultiert werden.

Diagnose

Nach der ersten Konsultation mit dem Arzt erhält die schwangere Frau Anweisungen für eine umfassende Untersuchung.

Es umfasst die folgenden Verfahren und Analysen:

  • endoskopische Untersuchung der Magen- und Darmschleimhaut;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • histologische Untersuchung;
  • Analyse der chemischen Zusammensetzung von Magensaft;
  • vollständiges Blutbild;
  • Urinanalyse

Bei schwangeren Frauen wird die Analyse des Magensaftes nur vorgeschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Verfahren eine komplexe Vorbereitung und einen langen Hungerzustand erfordert.

Basierend auf den erhaltenen Daten kann ein Gastroenterologe eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung auswählen.

Behandlung

Drogentherapie

Die Behandlung von Gastroduodenitis während der Schwangerschaft erfordert häufig die Verwendung spezieller Arzneimittel.

Antibiotika können während dieser Zeit nicht verwendet werden. Sie können die intrauterine Entwicklung des Kindes stören und Defekte hervorrufen.

Werdende Mütter verschrieben Medikamente, die die Salzsäurekonzentration reduzieren und die Schmerzen lindern.

Dazu gehören:

  • Antazida;
  • Antispasmodika;
  • Prokinetika;
  • enzymatische Agenzien;
  • Probiotika;
  • komplexe Mittel.

Antazida: Reduzieren Sie den Säuregrad der Magensaftumgebung, indem Sie die überschüssige Menge Salzsäure neutralisieren.

Antispasmodika reduzieren Schmerzen.

Prokinetika aktivieren die richtige Peristaltik des Verdauungstraktes.

Enzympräparate und Probiotika beschleunigen das Aufspalten und Verdauen von Lebensmitteln.

Behandlung mit traditioneller Medizin

Bei der Gastroduodenitis-Therapie während der Schwangerschaft werden nicht nur synthetische Medikamente eingesetzt, sondern auch populäre Rezepte.

Die beliebtesten sind die folgenden:

  • Minzinfusion;
  • Tinktur aus Schöllkraut;
  • Infusion von Wegerich, Brennnessel, Kamille und Johanniskraut;
  • Abkochung von Calamus-Rhizom und Orangenschale;
  • Viburnum Dekokt mit der Zugabe von zerquetschtem Chaga.

Verschreibungen für die traditionelle Medizin wie Medikamente sollten mit Vorsicht genommen werden. Dies gilt insbesondere für die perinatale Periode.

Viele Pflanzen können allergische Reaktionen und Gebärmutterkontraktionen verursachen. Bevor Sie Dekokte und Infusionen verwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Leistungsregeln

Die Haupttherapie bei Gastroduodenitis während der Schwangerschaft ist die Befolgung der Empfehlungen zur diätetischen und therapeutischen Ernährung.

Die Diät beinhaltet folgende Regeln:

  • Es ist wichtig, die Grundsätze der fraktionalen Ernährung zu beachten - häufig gibt es kleine Mahlzeiten;
  • Snacks müssen zwischen den Hauptmahlzeiten sein;
  • Am Morgen sollte es ein reichhaltiges Frühstück geben;
  • Sie können das Abendessen nicht ablehnen.
  • die bevorzugte Konsistenz der Schalen ist flüssig oder viskos;
  • Garmethoden - Kochen, Dämpfen, Schmoren, Backen;
  • Sie können keine würzigen und salzigen Speisen essen.
  • Essen Sie keine frittierten Speisen.

Zwischen Mahlzeiten mit Gastroduodenitis muss Mineralwasser getrunken werden. Die Ionenzusammensetzung hilft, einen Arzt auszuwählen.

Es wird empfohlen, Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen, die den Säuregehalt des Magensafts anregen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die hauptsächlichen vorbeugenden Maßnahmen der Gastroduodenitis während der Schwangerschaft folgen den Regeln einer gesunden Ernährung und eines gesunden Lebensstils:

  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein und das richtige Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten enthalten.
  • Es ist wichtig, angemessene körperliche Aktivität zu beobachten, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen und Übungen zu machen.
  • Es wird empfohlen, den Trinkmodus zu beobachten.
  • den Konsum von fetthaltigen, würzigen und geräucherten Lebensmitteln reduzieren;
  • Bei den Garmethoden wird bevorzugt gekocht, gedünstet, gebacken und gedämpft;
  • die verbrauchte Salzmenge reduzieren;
  • Bereichern Sie die Ernährung mit natürlichen Ballaststoffen, einschließlich frischem Gemüse und Obst.

Die Kombination von Gastroduodenitis und Schwangerschaft tritt in der medizinischen Praxis häufig auf.

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten um Rat fragen.

Nach einer umfassenden Untersuchung kann ausgewählt werden, welche Behandlung während der Tragzeit des Kindes zulässig ist.

Gastroduodenitis in der frühen Schwangerschaft

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Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen

Der Körper einer Frau reagiert sehr empfindlich auf Veränderungen, insbesondere während der Schwangerschaft. Wenn sich eine Gastroduodenitis während der Schwangerschaft manifestiert, sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt konsultieren, der einen diagnostischen Komplex durchführt und geeignete Medikamente verschreibt, da einige von ihnen den Fötus im Mutterleib schädigen können.

Ursachen, die zur Entwicklung der Krankheit führen

Die Hauptfaktoren, die während der Schwangerschaft zu Gastroduodenitis führen können, sind:

  • Veranlagung auf Genebene;
  • ungesunde Ernährung;
  • alkoholische Getränke trinken;
  • systematische psychoemotive Überforderung;
  • längere Einnahme von Medikamenten;
  • infektiöse Pathologie des Gastrointestinaltrakts;
  • Atemwegsentzündung;
  • chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
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Die wichtigsten Arten von Krankheiten

Je nach Dauer der Symptome wird die Gastroduodenitis in chronische (mehr als 6 Monate) und akute (bis zu 90 Tage) unterteilt. Es gibt jedoch eine Unterteilung der Pathologie in Formen entsprechend den zerstörerischen Veränderungen, die sie an den Schleimwänden des Magens verursacht hat. Dazu gehören:

  • Erosiv Auf der Oberfläche des Organs bildet sich ein Schaden, und das Darm-Epithel wird ersetzt.
  • Katarrhalisch Beobachtung von Entzündungen und Schwellungen ohne Zerstörung der Schleimschicht.
  • Erythematös Die Wände des Verdauungsorgans sind stark gerötet und die Schleimbildung nimmt zu.
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Wie manifestiert sich die Pathologie?

Eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen ist nicht ungewöhnlich, da im Körper starke Umstrukturierungen auftreten, die zu Stress im erkrankten Organ führen können. Die Pathologie hat kein charakteristisches Krankheitsbild in der Zeit der Schwangerschaft. Zu den Hauptmerkmalen zählen:

  • Verdauungsstörungen. Aufstoßen, Übelkeit sind häufige Indikatoren. Die Arbeit des Darms ist gestört, was von einer Verdünnung des Stuhls, Blähungen und manchmal Stauungen begleitet wird.
  • Schmerzen Es ist deutlich zum Zeitpunkt der Mahlzeit unter den Rippen und im Bereich der Nabelhöhle zu spüren.
  • Sodbrennen Die Auswirkungen des Essens werden im gesamten Verdauungstrakt zu einem brennenden Gefühl.
  • Veränderungen in der Mundhöhle. Signal zu Beginn des pathologischen Prozesses ist die Bildung von Plaque auf der Zunge.
  • Verminderte Leistung Aufgrund häufiger Anfälle, Unwohlsein nimmt die Arbeitsfähigkeit dramatisch ab, und während der Schwangerschaft geht dies mit Schlafstörungen und ständiger Überlastung einher.
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Prinzipien der Gastroduodenitis-Diagnose

Nach dem Auftreten von unangenehmen Symptomen während der Schwangerschaft wird Frauen geraten, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, der zuerst eine Anamnese der Erkrankung einsammelt und diese an einen Gastroenterologen zur Beratung schickt. Danach wird der Patient solchen Studien zugeordnet:

  • Endoskopie;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Screening auf Antikörper gegen Parietalzellen des Magens.
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Wie wird eine Gastroduodenitis während der Schwangerschaft behandelt?

Welche Drogen werden verwendet?

Die Therapie von Frauen, die ein Kind tragen, wird sparsam durchgeführt, da bestimmte Wirkstoffgruppen die Bildung eines gesunden Fötus negativ beeinflussen. Oft leiten die Ärzte alle Kräfte, um den Säuregehalt im Magen zu stabilisieren, und die Wahl der Medikamente hängt von den Eigenschaften der Gastroduodenitis ab. Bei stark säurehaltigem Hintergrund werden zugeordnet:

  • Antazida Reduzieren Sie den Säuregehalt und verbessern Sie so das Wohlbefinden von Frauen.
  • Antispasmodika. Bei akuter Form helfen schmerzhafte Manifestationen.
  • Prokinetik. Sie regulieren die körperliche Aktivität der Wände des Organs und helfen, einen Übelkeitsangriff zu überwinden.

Es gibt jedoch nicht nur einen erhöhten Hintergrundsäuregehalt, sondern auch einen niedrigeren, was nicht weniger Unbehagen verursacht. Deshalb verschreiben Ärzte solche Mittel:

  • Zubereitungen mit Magenenzymen. Sie werden Frauen verschrieben, um die mangelnde Aktivität der Sekretdrüsen zu beseitigen.
  • Medikamente mit Pankreasenzymen. Helfen Sie, den Verdauungsprozess zu verbessern.
  • Mittel des kombinierten Typs. Komplexe Wirkung auf den Darm und normalisieren seine Arbeit.

Alle Medikamente werden ausschließlich von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Krankheit ausgewählt.

Volksrezepte

In der Medizin wird nicht nur die medikamentöse Therapie aktiv praktiziert, sondern auch Kräuter. Es gibt viele Abkochungen, die den Zustand des Magens normalisieren, Übelkeit, Erbrechen und Sodbrennen bewältigen können. Die Methode ist auch aufgrund der Natürlichkeit der Komponenten beliebt, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass einige Kräuter eine unerwünschte Wirkung haben können und manchmal für den Fötus gefährlich sind. Daher wird empfohlen, kein Risiko einzugehen und einen Arzt zu konsultieren. Die beliebten Rezepte sind:

  • Minz-Tinktur;
  • Abkochung von Bananenblättern, Kamille, Brennnessel und Johanniskraut.
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Merkmale der therapeutischen Ernährung

Die Behandlung von Gastroduodenitis führt nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn Sie nicht durch eine Diät unterstützt werden, die den fraktionierten Verzehr von Lebensmitteln in 5-6 Besuchen beinhaltet. Schwangere Frauen sollten besonders auf ein reichhaltiges Frühstück und Abendessen achten. In den ersten Tagen der Diät ist jedoch halbflüssig, um die starke Belastung des Magens zu beseitigen. Es wird empfohlen, fettarme Suppen und Milchprodukte zu verwenden. Nach 5 Tagen werden Eier, Gemüse und Obst der Diät hinzugefügt und später gedämpftes Fleisch.

Gastroduodenitis manifestiert sich häufig während der Schwangerschaft, da der Körper der Frau für verschiedene Reize sehr empfindlich wird. Sie sollten die Pathologie jedoch nicht selbst behandeln, da viele Medikamente zum Zeitpunkt der Schwangerschaft verboten sind, da sie die Bildung des Fötus beeinflussen können. Es wird daher empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren und den korrekten Therapieverlauf zu durchlaufen.

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft

Gastroduodenitis ist eine häufige Pathologie des Gastrointestinaltrakts bei Kindern, die mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen und Zwölffingerdarm zusammenhängt. Dieser Prozess führt zu einer Verformung der Schleimhäute der Verdauungsorgane und stört deren normale Funktion. Die Krankheit wird bei Jugendlichen, Schulkindern und Vorschulkindern häufiger diagnostiziert.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen sind vielfältig. Wir können zwischen ihnen die wichtigsten unterscheiden:

  • erhöhte Säure;
  • hormonelle Störungen;
  • endokrine Pathologie;
  • zu scharf, kalt oder im Gegenteil zu heißem Essen;
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Pestiziden;
  • Helicobacter pylori;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • einige Medikamente

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für das Auftreten von Gastroduodenitis bei Schwangeren. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle der oben genannten Drohungen sich zu einer Krankheit entwickeln können, wenn die Immunität (Körperabwehr) hoch genug ist. Der menschliche Körper - ein zuverlässiges System, das vielen Beschwerden standhält. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, sie durch einen anomalen Lebensstil, ungesunde Ernährung und geringe Mobilität zu schwächen.

Symptome

Es wurde oben erwähnt, dass Gastroduodenitis eine Form von Gastritis ist. Die Symptome sind sehr ähnlich. Zum ersten Mal kann ein Angriff der Gastroduodenitis ziemlich plötzlich beginnen. Bei leerem Magen treten meistens krampfartige Bauchschmerzen auf, Übelkeit tritt auf, Erbrechen beginnt.

Symptome, bei denen eine Gastroduodenitis vermutet werden kann:

  • krampfende Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn eine schwangere Frau Symptome der Krankheit hat, besteht keine Notwendigkeit, Arztbesuche zu verschieben, in der Hoffnung, dass alles von selbst geht. Passen Sie auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit des zukünftigen Babys auf - fragen Sie Ihren Arzt.

Diagnose der Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen

Der Arzt kann die Krankheit bei einer schwangeren Frau anhand einer ausführlichen Anamnese und der Ergebnisse einer Reihe von Untersuchungen diagnostizieren:

  • endoskopisch;
  • Studien über Magensaft.

Es ist zu beachten, dass die Untersuchung von Magensaft durch die Methode des Erfassens in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist. Aufgrund der Belastung dieses Verfahrens wird jedoch für ein Mädchen in einer interessanten Position eine Studie nach besonderen Hinweisen bestellt, wenn die gewählte Behandlungsmethode nicht ihre positive Wirkung gezeigt hat.

Komplikationen

Die Prognose der Erkrankung bei Schwangeren ist in der Regel recht optimistisch, sofern alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes befolgt werden. Bei einigen schweren und vernachlässigten Formen sind solche Komplikationen möglich:

  • Erosion;
  • Ulkuskrankheit;
  • Eisenmangelanämie;
  • Dysbakteriose;
  • Pankreatitis;
  • Krebs

Behandlung

Was kannst du tun

Die Behandlung der Gastroduodenitis wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Die werdende Mutter muss nur die Anweisungen des Arztes befolgen, die hauptsächlich auf einen strengen diätetischen und gesunden Lebensstil reduziert sind.

Einfach gesagt hängt die Heilung der Krankheit vollständig davon ab, wie genau die schwangere Frau die Empfehlungen erfüllt. In schweren Fällen ist Bettruhe vorgeschrieben. Es wird empfohlen, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen - Suppen, Fette und Kohlenhydrate. Milchsäureprodukte wirken sehr gut auf die Magenschleimhaut. Ärzte empfehlen sie häufig für die Ernährung schwangerer Frauen mit Gastroduodenitis. Es ist gut, Mineralwasser als Getränk zu verwenden.

Es ist auch bei Schwangerschaftsinfusionen von Heilkräutern mit entzündungshemmenden Eigenschaften nicht kontraindiziert. Dies sind Pflanzen wie Kamille, Schöllkraut, Johanniskraut, Minze, Hafer, Silberkraut, Blattbeeren usw.

Was macht der Arzt?

Aufgrund der festgestellten Diagnose und angesichts des Allgemeinzustandes der werdenden Mutter schreibt der Arzt eine individuelle Behandlung vor. Meistens besteht es darin, einer strengen Diät und einem gesunden Lebensstil zu folgen. In besonderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Es werden nur Arzneimittel verwendet, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind.

In sehr seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Grundsätzlich wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, und bei der Umsetzung aller Empfehlungen ist die allgemeine Prognose für die Erkrankung optimistisch.

Alkohol und Rauchen sind streng kontraindiziert. Stress wirkt sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf aus. Daher sollten Verwandte und Freunde die zukünftigen Mütter von unnötigen Erfahrungen abhalten.

Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, Gewürze sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Mahlzeiten sollten häufig sein, aber nicht reichlich. Es ist notwendig, das Essen gründlich zu kauen, es nicht heiß oder kalt zu essen. Empfohlene Raumtemperatur für Mahlzeiten. Es ist auch notwendig, beim behandelnden Arzt beobachtet zu werden.

Für werdende Mütter ist es nützlich zu wissen, dass die Gastroduodenitis den Zeitpunkt der Geburt oder der Entbindung nicht beeinflusst - alles geschieht wie gewohnt.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastroduodenitis werden auf die Einhaltung der elementaren Regeln eines gesunden Lebensstils und einer ausgewogenen Ernährung reduziert. Nicht zu viel essen, nicht zu fettig, scharf oder heiß essen. Vermeiden Sie Stress. Machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft.

Solche einfachen und bekannten Regeln haben eine unverzichtbare Stärkung und heilende Wirkung auf den Körper. Die Schutzfunktionen nehmen zu - die Immunität, die es Ihnen ermöglicht, zahlreichen Krankheiten, einschließlich Gastroduodenitis, standzuhalten.

Die ersten Symptome einer Gastroduodenitis während der Schwangerschaft und Methoden zu ihrer Behandlung

Während des Tragens eines Kindes steht der Körper der Frau unter enormem Druck, und die Abwehrkräfte sind geschwächt. Daher ist eine Gastroduodenitis während der Schwangerschaft häufig und erfordert eine sofortige Therapie.

Gründe

Es gibt viele Gründe, die zur Entstehung der Krankheit während der Schwangerschaft führen. Folgende Faktoren können zu einer Entzündung der Magenschleimhaut und des Duodenums führen:

  • übermäßige Produktion von Salzsäure;
  • reduzierte Schleimsekretion im Magen;
  • falsche Ernährung, das Vorhandensein großer Mengen an Junk-Food in der Ernährung;
  • genetische Veranlagung;
  • lange Belastungen und Erfahrungen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Darminfektionen;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • die Anwesenheit des Bakteriums Helicobacter pylori im Körper;
  • chronische Entzündung im Mund und Nasopharynx;
  • hormonelles Versagen im Körper einer Frau;
  • endokrine Störungen.

Daher führen viele Ursachen zur Niederlage der Magenschleimhaut.

Tipp! Es ist erwähnenswert, dass Gastroduodenitis und Schwangerschaft ein ähnliches klinisches Bild haben. Wenn eine Frau Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und andere Anzeichen hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Symptome

Der Angriff der Gastroduodenitis während der Schwangerschaft kann plötzlich auftreten. Meist treten Bauchschmerzen auf leeren Magen oder nachts auf. Aber auch unter den häufigsten Symptomen einer Gastroduodenitis kann man erkennen:

  • Aufstoßen;
  • Übelkeit;
  • Schwere im Magen;
  • Flatulenz;
  • Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • Zungenplakette;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schlafstörung.

In der Regel tritt in der Zeit des Tragens eines Kindes eine Verschlimmerung der chronischen Gastroduodenitis auf. In dieser Zeit klagt eine Frau über fast alle unangenehmen Symptome der Krankheit.

Diagnose

Zur Absicherung der Diagnose weist der behandelnde Arzt die werdende Mutter an, sich einer Reihe der folgenden diagnostischen Maßnahmen zu unterziehen:

  • Untersuchung durch einen Gastroenterologen;
  • endoskopische Untersuchung;
  • Magensaftforschung;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Analyse zum Nachweis eines pathogenen Mikroorganismus;
  • Blut- und Urintest.

Es ist erwähnenswert, dass das endoskopische Verfahren bei schwangeren Frauen nicht kontraindiziert ist. In der Regel wird diese Untersuchung jedoch selten angewendet und nur dann, wenn das gewählte Behandlungsschema kein positives Ergebnis liefert.

Behandlung

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft und ihre Behandlung kann leicht oder schwerwiegend sein. Daher bestimmt der Arzt die Therapiemethoden auf der Grundlage der festgestellten Diagnose. Grundsätzlich erfolgt die Behandlung zu Hause nach allen Empfehlungen des Arztes.

Üblicherweise werden sparsame Behandlungsmethoden eingesetzt, um die Symptome der Pathologie zu beseitigen. Dieser Ansatz kann die negativen Auswirkungen von Medikamenten auf den Fötus erheblich reduzieren.

Medikamente

Während der Schwangerschaft wird keine Antibiotikatherapie verordnet, da Antibiotika können das ungeborene Kind negativ beeinflussen. Zunächst empfehlen die Ärzte die folgenden Medikamente bei Gastroduodenitis:

  • Antazida - gezeigt mit hohem Säuregehalt;
  • Magenenzyme - mit niedrigem Säuregehalt verwendet;
  • Antispasmodika - zur schnellen Beseitigung von Schmerzen;
  • Prokinetik - helfen, Übelkeit zu überwinden;
  • Bauchspeicheldrüsenenzyme - zur Normalisierung der Verdauung;
  • Probiotika - verschrieben zur Wiederherstellung der Mikroflora im Darm.

In den ersten Tagen der akuten Gastroduodenitis wird einer schwangeren Frau empfohlen, sich ausruhen und sich vollständig ausruhen.

Volksheilmittel

Die Anwendung von Volksmedizin bei Gastroduodenitis während der Schwangerschaft ist nicht kontraindiziert. Diese Behandlungsmethode ist in dieser Kategorie von Patienten besonders beliebt. Heilende Dekokte und Aufgüsse werden nur aus natürlichen Inhaltsstoffen zubereitet, die den Fötus und die Gesundheit der Frau nicht beeinträchtigen.

Tipp! Sorgfältig anwenden die Methoden der traditionellen Medizin sollten Frauen mit einer Neigung zu allergischen Reaktionen sein. Denn viele Pflanzen können Allergien auslösen.

Bei Gastroduodenitis pflanzliche Rohstoffe mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwenden. Die folgenden Kräuter können zur Behandlung schwangerer Frauen verwendet werden:

Beliebte Rezepte für die Behandlung von Gastroduodenitis sind:

  • Pfefferminztee Das Werkzeug wird in einer Thermoskanne vorbereitet. Bei 1 l. kochendes Wasser benötigt 1 EL. Minze Trinken Sie darauf 12 Stunden. Tee vor dem Essen 3-mal täglich 200 ml trinken.
  • Kräutergetränk Für die Zubereitung ist eine Sammlung von Kamille, Wegerich, Johanniskraut und Brennnessel erforderlich. In 500 ml kochendem Wasser 2 EL hinzufügen. Die Sammlung wird 12 Stunden in einer Thermoskanne aufbewahrt. Trinken Sie 30 Minuten lang zweimal täglich vor den Mahlzeiten 0,5 Tassen.

Diät

Eine Gastroduodenitis ohne medizinische Ernährung zu bewältigen, wird nicht funktionieren. Während der Zeit der Exazerbation müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Essen in kleinen Portionen;
  • Sie müssen oft essen (bis zu 6 Mal am Tag);
  • Essen muss gründlich gekaut werden.
  • Die Diät sollte hauptsächlich aus Müsli und Schleimsuppen bestehen.
  • Essen wird gedünstet, gekocht oder gebacken;
  • Fertiggerichte sollten warm sein, es ist streng verboten, warme und kalte Speisen zu essen;
  • Alle schädlichen und reizenden Magenschleimhautnahrung, kohlensäurehaltige Getränke, starken Tee und Kaffee ausschließen.

Die Ernährung einer schwangeren Frau kann Folgendes umfassen:

  • fettarmer Fisch und Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte;
  • gekochtes Gemüse;
  • säurefreie Beeren, Früchte;
  • Brot von gestern;
  • grüner Tee.

Tipp! Bei erhöhtem Säuregehalt müssen medizinische Mineralwässer verwendet werden - Borjomi, Essentuki.

Prävention

Kombinierte Therapie- und Rehabilitationsverfahren sind die wirksamsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastroduodenitis während der Schwangerschaft. Aber auch präventive Maßnahmen sind ohne folgende Regeln nicht möglich:

  • richtige Ernährung;
  • essen Sie nicht zu viel und verwerfen Sie Junk-Food.
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • pünktliche Behandlung von Krankheiten;
  • das tägliche Regime beobachten;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Solche einfachen Regeln wirken sich positiv auf den Körper einer Frau und eines ungeborenen Kindes aus. Sie werden dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und den Körper der zukünftigen Mutter nicht nur vor Gastroduodenitis, sondern auch vor anderen Krankheiten zu schützen.

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft ist ein unangenehmes Phänomen. Daher ist es wünschenswert, die Krankheit vor der Empfängnis zu beseitigen. Wenn die Pathologie jedoch während der Schwangerschaft auftrat, sollten Sie keine Angst haben. Gastroduodenitis betrifft den Fetus nicht und verursacht keine Frühgeburt. In der Regel wird das Kind auf natürliche Weise rechtzeitig geboren.

Gastroduodenitis während der Schwangerschaft

Gastroduodenitis ist eine häufige Pathologie des Gastrointestinaltrakts bei Kindern, die mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Magen und Zwölffingerdarm zusammenhängt. Dieser Prozess führt zu einer Verformung der Schleimhäute der Verdauungsorgane und stört deren normale Funktion. Die Krankheit wird bei Jugendlichen, Schulkindern und Vorschulkindern häufiger diagnostiziert.

Gründe

Die Gründe für die Entwicklung einer Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen sind vielfältig. Wir können zwischen ihnen die wichtigsten unterscheiden:

  • erhöhte Säure;
  • hormonelle Störungen;
  • endokrine Pathologie;
  • zu scharf, kalt oder im Gegenteil zu heißem Essen;
  • Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien wie Pestiziden;
  • Helicobacter pylori;
  • Vererbung;
  • Stress;
  • einige Medikamente

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe für das Auftreten von Gastroduodenitis bei Schwangeren. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle der oben genannten Drohungen sich zu einer Krankheit entwickeln können, wenn die Immunität (Körperabwehr) hoch genug ist. Der menschliche Körper - ein zuverlässiges System, das vielen Beschwerden standhält. Ihre Aufgabe besteht nicht darin, sie durch einen anomalen Lebensstil, ungesunde Ernährung und geringe Mobilität zu schwächen.

Symptome

Es wurde oben erwähnt, dass Gastroduodenitis eine Form von Gastritis ist. Die Symptome sind sehr ähnlich. Zum ersten Mal kann ein Angriff der Gastroduodenitis ziemlich plötzlich beginnen. Bei leerem Magen treten meistens krampfartige Bauchschmerzen auf, Übelkeit tritt auf, Erbrechen beginnt.

Symptome, bei denen eine Gastroduodenitis vermutet werden kann:

  • krampfende Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Gefühl der Fülle des Magens;
  • Appetitlosigkeit.

Wenn eine schwangere Frau Symptome der Krankheit hat, besteht keine Notwendigkeit, Arztbesuche zu verschieben, in der Hoffnung, dass alles von selbst geht. Passen Sie auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit des zukünftigen Babys auf - fragen Sie Ihren Arzt.

Diagnose der Gastroduodenitis bei schwangeren Frauen

Der Arzt kann die Krankheit bei einer schwangeren Frau anhand einer ausführlichen Anamnese und der Ergebnisse einer Reihe von Untersuchungen diagnostizieren:

  • endoskopisch;
  • Studien über Magensaft.

Es ist zu beachten, dass die Untersuchung von Magensaft durch die Methode des Erfassens in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist. Aufgrund der Belastung dieses Verfahrens wird jedoch für ein Mädchen in einer interessanten Position eine Studie nach besonderen Hinweisen bestellt, wenn die gewählte Behandlungsmethode nicht ihre positive Wirkung gezeigt hat.

Komplikationen

Die Prognose der Erkrankung bei Schwangeren ist in der Regel recht optimistisch, sofern alle Empfehlungen und Verordnungen des Arztes befolgt werden. Bei einigen schweren und vernachlässigten Formen sind solche Komplikationen möglich:

  • Erosion;
  • Ulkuskrankheit;
  • Eisenmangelanämie;
  • Dysbakteriose;
  • Pankreatitis;
  • Krebs

Behandlung

Was kannst du tun

Die Behandlung der Gastroduodenitis wird in der Regel zu Hause durchgeführt. Die werdende Mutter muss nur die Anweisungen des Arztes befolgen, die hauptsächlich auf einen strengen diätetischen und gesunden Lebensstil reduziert sind.

Einfach gesagt hängt die Heilung der Krankheit vollständig davon ab, wie genau die schwangere Frau die Empfehlungen erfüllt. In schweren Fällen ist Bettruhe vorgeschrieben. Es wird empfohlen, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen - Suppen, Fette und Kohlenhydrate. Milchsäureprodukte wirken sehr gut auf die Magenschleimhaut. Ärzte empfehlen sie häufig für die Ernährung schwangerer Frauen mit Gastroduodenitis. Es ist gut, Mineralwasser als Getränk zu verwenden.

Es ist auch bei Schwangerschaftsinfusionen von Heilkräutern mit entzündungshemmenden Eigenschaften nicht kontraindiziert. Dies sind Pflanzen wie Kamille, Schöllkraut, Johanniskraut, Minze, Hafer, Silberkraut, Blattbeeren usw.

Was macht der Arzt?

Aufgrund der festgestellten Diagnose und angesichts des Allgemeinzustandes der werdenden Mutter schreibt der Arzt eine individuelle Behandlung vor. Meistens besteht es darin, einer strengen Diät und einem gesunden Lebensstil zu folgen. In besonderen Fällen wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt. Es werden nur Arzneimittel verwendet, die für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind.

In sehr seltenen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Grundsätzlich wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, und bei der Umsetzung aller Empfehlungen ist die allgemeine Prognose für die Erkrankung optimistisch.

Alkohol und Rauchen sind streng kontraindiziert. Stress wirkt sich auch negativ auf den Krankheitsverlauf aus. Daher sollten Verwandte und Freunde die zukünftigen Mütter von unnötigen Erfahrungen abhalten.

Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Gewürze, Gewürze sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Mahlzeiten sollten häufig sein, aber nicht reichlich. Es ist notwendig, das Essen gründlich zu kauen, es nicht heiß oder kalt zu essen. Empfohlene Raumtemperatur für Mahlzeiten. Es ist auch notwendig, beim behandelnden Arzt beobachtet zu werden.

Für werdende Mütter ist es nützlich zu wissen, dass die Gastroduodenitis den Zeitpunkt der Geburt oder der Entbindung nicht beeinflusst - alles geschieht wie gewohnt.

Prävention

Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastroduodenitis werden auf die Einhaltung der elementaren Regeln eines gesunden Lebensstils und einer ausgewogenen Ernährung reduziert. Nicht zu viel essen, nicht zu fettig, scharf oder heiß essen. Vermeiden Sie Stress. Machen Sie täglich Spaziergänge an der frischen Luft.

Solche einfachen und bekannten Regeln haben eine unverzichtbare Stärkung und heilende Wirkung auf den Körper. Die Schutzfunktionen nehmen zu - die Immunität, die es Ihnen ermöglicht, zahlreichen Krankheiten, einschließlich Gastroduodenitis, standzuhalten.

Ich bin schwanger und habe eine Gastroduodenitis

Chronische Duodenitis ist eine chronische Entzündung der Schleimhaut des Duodenums, begleitet von einer Umstrukturierung des Drüsenapparates, der Entwicklung von Metaplasie und Atrophie.

ICD-10-Softwarecode
K29.8 Duodenit.

Epidemiologie

In der Bevölkerung mit endoskopischer Untersuchung wird eine Duodenitis bei 19,4% der erwachsenen Bevölkerung festgestellt, und im Verhältnis zu allen Magen-Darm-Erkrankungen beträgt sie bis zu 30%. Frauen werden dreimal seltener krank als Männer.

VORBEUGUNG VON DUODENITIS-EXCERENCE IN DER SCHWANGERSCHAFT

Rationelle Ernährung, Kampf gegen Alkoholismus, rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten, gegen die eine sekundäre Duodenitis vorliegt.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt akute und chronische Duodenitis, die weit verbreitet und begrenzt ist (hauptsächlich die Zwiebel des Zwölffingerdarms).

Duodenitis chronisch ist:
· Oberflächlich
· Atrophisch;
· Interstitial;
· Hyperplastisch oder erosiv.

ETIOLOGIE (URSACHEN) DUODENIT

Unregelmäßige Mahlzeiten mit häufiger Verwendung von würzigen, irritierenden, zu warmen Speisen, Alkoholismus.

Eine sekundäre chronische Duodenitis tritt bei chronischer Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Pankreatitis, Giardiasis, Nahrungsmittelallergien und Urämie auf.

Ursachen der Duodenitis:
· Falsche Ernährung (Abhängigkeit von scharfem, scharfem und grobem Essen, übermäßigem Alkoholkonsum, unregelmäßigen Mahlzeiten, Nahrung, Trockenrationen)
· Stress;
· Das Bakterium Helicobacter pylori;
· Langzeitmedikation (Acetylsalicylsäure, einige Antibiotika);
· Rauchen
· Darminfektionen;
· Chronische Infektionen im Mund und im Rachen (Karies, Entzündung der Mandeln);
· Erkrankungen der Gallenblase, der Leber, der Bauchspeicheldrüse.

Pathogenese

Die pathogenetische Basis der chronischen Duodenitis ist eine Entzündung, begleitet von einer strukturellen Neuordnung des Drüsenapparates mit der Entwicklung atrophischer Veränderungen.

Neben der direkten Wirkung eines Reizmittels auf die Zwölffingerdarmschleimhaut ist bei der Pathogenese der chronischen Duodenitis die proteolytische Wirkung von aktivem Magensaft darauf (bei trophischen Störungen, Dyskinesien) von Bedeutung.

Bei Patienten mit dyspeptischem Syndrom findet sich bei 17-25% der Patienten eine chronische Duodenitis mit morphologischer Bestätigung der Diagnose, häufiger bei Menschen unter 40 Jahren.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Bei einem unkomplizierten Verlauf der chronischen Duodenitis wird der Zustand der schwangeren Frauen nicht wesentlich gestört und die Erkrankung hat keinen merklichen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und ihren Verlauf.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON DUODENITIS BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Beeinflusst durch Schmerzen in der Magengegend (konstanter, stumpfer oder geschwürartiger Charakter), ein Gefühl der Völlegefühl oder Dehnung im Oberbauch nach dem Essen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und manchmal Erbrechen. Die Patienten bemerken Hunger und Nachtschmerzen (Essen reduziert sie). Darüber hinaus klagen schwangere Frauen in der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit über das Aufstoßen mit Luft, Sodbrennen. Bei chronischer Duodenitis zeichnet sich eine zyklische Exazerbation (Frühling-Herbst) aus.

KOMPLIKATIONEN DER GESTATION

Eine Verschlimmerung der chronischen Duodenitis tritt häufig im ersten Schwangerschaftsdrittel oder 4 bis 5 Wochen vor der Entbindung auf. Frauen, die an einer chronischen Duodenitis leiden, können bei Schwangeren eine frühe Toxikose entwickeln.

DIAGNOSTIK DER DUODENITIS IN DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Die Diagnose beruht auf Anamnese und charakteristischen Schmerzen in der Pyloroduodenalzone.

PHYSIKALISCHE FORSCHUNG

Die Palpation des Abdomens wird durch eine gewisse Spannung der vorderen Bauchwand in der Epigastralregion und durch mäßige lokale Schmerzen in der Pyloroduodenalzone bestimmt.

LABORFORSCHUNG

Die Labordiagnose umfasst:
· Klinischer Bluttest
· Allgemeine Urinanalyse

WERKZEUGFORSCHUNG

Die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer chronischen Duodenitis ist die Endoskopie. Bei der Duodenoskopie ist bei der oberflächlichen Duodenitis die Schleimhaut des Duodenums ungleichmäßig ödematös; An den Stellen mit ausgeprägtem Ödem wird eine scharfe Hyperämie in Form einzelner Flecken festgestellt. Bereiche der gefleckten Hyperämie ragen etwas über den Rest der ödematösen Schleimhaut hinaus. Bei schwerer Duodenitis ist die Schleimhaut des Duodenums diffus ödematös, es gibt mehr fleckige Hyperämie; Oft gehen sie in Felder mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm über.

In den Bereichen der fleckigen Hyperämie sind Kleinblutungen sichtbar. Die Schleimhaut ist anfällig, im Lumen des Darms befindet sich eine transparente hellgelbe opaleszierende Flüssigkeit, viel Schleim. Bei einer ausgeprägten Duodenitis ist das endoskopische Bild noch heller, das Phänomen "Grieß" wird bemerkt. Der Ultraschall zeigt lokale Schmerzen unter dem Sensor bei einem Druck im Bereich des Zwölffingerdarms und in der Antrumregion, wodurch die von Duodenitis verursachten Schmerzen bei Cholezystitis und Cholelithiasis unterschieden werden können.

DIFFERENZIELLE DIAGNOSTIK

Die Differentialdiagnose wird bei chronischer Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronischer Cholezystitis, Gallensteinerkrankung durchgeführt.

ANGABEN ZUR KONSULTATION ANDERER SPEZIALISTEN

Die Beratung eines Therapeuten und eines Gastroenterologen wird gezeigt.

BEISPIEL DER FORMULIERUNG DER DIAGNOSE

Schwangerschaft 10 Wochen. Chronische oberflächliche Duodenitis. Frühe Toxikose schwanger.

BEHANDLUNG VON DUODENITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

ZIELE DER BEHANDLUNG

Remission der Krankheit zu erreichen.

NICHT MEDIZINISCHE BEHANDLUNG

Während der Verschlimmerung der Krankheit werden ein Halbbett- oder Stationsschema, Pevzners Diät Nr. 1–1b, aufgeteilte Mahlzeiten (3–6 Mal pro Tag) und Mineralwasserverbrauch (Mirgorodskaya, Essentuki Nr. 4, 17, Arzni) gezeigt.

MEDIZINISCHE BEHANDLUNG VON DUODENITIS IN DER SCHWANGERSCHAFT

Die Behandlung der chronischen Duodenitis sollte umfassend, differenziert und streng individuell sein und auf den folgenden Grundsätzen beruhen: Die medikamentöse Therapie wird nur während der Verschlimmerung der Erkrankung durchgeführt, wenn keine Auswirkungen auf die Einhaltung von Diät, Diät, "Antacida" oder "Nahrungsmitteln" bestehen.

Nicht absorbierbare Antazida werden verwendet. Bei der Auswahl eines bestimmten Produkts für eine schwangere Frau sollten Antazida mit einem hohen Natriumgehalt ausgeschlossen werden (um die Entwicklung einer metabolischen Alkalose und Flüssigkeitsretention nicht nur bei der Mutter, sondern auch beim Fötus zu vermeiden). Bevorzugt werden Mittel mit hoher Neutralisationsfähigkeit, ausgewogener Zusammensetzung aus fixierenden und abführenden Substanzen. Zu diesen Medikamenten gehört Maalox - 1 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit wird 3 bis 5 Mal täglich 1 Pulver verordnet. Darüber hinaus können Sie Almagel, Phosphhalugel, Koalin, Aluminiumhydroxid verwenden.

Es werden einhüllende und adstringierende Präparate verwendet (besser als pflanzlicher Herkunft - eine Abkochung von Kamillenblüten, Johanniskrautgras, Schafgarbe). Kräutermedizin umfasst Pflanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften (Eiche, Johanniskraut, Wegerich), krampflösend (Kamille, Süßholz, Minze, Dill), krampflösender (Calendula, Johanniskraut, Kamille), Antiallergikum (Lakritze), Abführmittel (Rhabarber, Sanddorn, Zhoster).

Einige nichtselektive M-Cholinolytika können als antisekretorische Mittel verwendet werden. Atropin hemmt die sekretorische Funktion des Magens, reduziert den Tonus der glatten Muskulatur des Verdauungstraktes, trägt jedoch zur Öffnung des Gebärmutterhalses und zu vorzeitigen Fehlgeburten im ersten Schwangerschaftstrimenon bei, was zu einer Tachykardie im Fötus führt. Daher ist es bevorzugt, Platifillin oder Metacin zu verwenden, das eine mildere Wirkung hat und zusätzlich einen entspannenden Effekt auf den Uterusmuskel hat, der die Verwendung bei Frauen mit einer drohenden Fehlgeburt ermöglicht.

Bei sekundärer Duodenitis ist eine Behandlung der Grunderkrankung erforderlich.

PRÄVENTION UND PROGNOSE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Schwangere Frauen müssen Diät, Diät und rechtzeitige Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit einhalten. Bei Erbrechen bei schwangeren Frauen sollte die Behandlung der Duodenitis mit der Behandlung einer frühen Toxikose kombiniert werden.

EIGENSCHAFTEN VON BEHANDLUNG KOMPLIKATIONEN VON GESTATION

Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen bei Trimestern

Die Behandlung schwangerer Frauen mit leichtem Erbrechen kann ambulant durchgeführt werden. Bei Erbrechen mittlerer Schwere und schwerer Behandlung wird im Krankenhaus gearbeitet.

Patienten mit chronischer Duodenitis sollten unbedingt beobachtet werden, es wird eine geplante Antirückfallbehandlung gezeigt.

Behandlung von Komplikationen bei der Geburt und nach der Geburt

Die Behandlung bei der Geburt und nach der Geburt wird nach geburtshilflichen Angaben durchgeführt.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

Der Krankenhausaufenthalt wird unter Verschlimmerung der Krankheit und geburtshilflichen Indikationen durchgeführt.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Zur Kontrolle der Behandlung wird meistens eine wiederholte Ösophagogastroduodenoskopie durchgeführt. Es ist notwendig, eine Remission der Krankheit zu erreichen.

AUSWAHL VON TERMINE UND ZERLEGUNGSVERFAHREN

Geburten treten rechtzeitig durch den Geburtskanal auf.

PATIENTENINFORMATION

Als vorbeugende Maßnahme ist eine Sanatoriumsbehandlung bei chronischer Duodenitis indiziert, ohne die Krankheit zu verschlimmern.