Typhus - Symptome und Behandlung

Infektionskrankheit, Erfahrung 11 Jahre

Veröffentlicht am 22. Juni 2018

Der Inhalt

Was ist Typhus? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 11 Jahren Erfahrung, diskutiert.

Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

Typhus (Typhys abdominalis typhoides Fieber) ist eine akute infektiöse Pathologie, die durch Salmonella typhy verursacht wird und die endotheliale Auskleidung von Blutgefäßen und die lymphatische Bildung des Dünndarms beeinflusst. Es ist klinisch durch ein spezifisches Syndrom allgemeiner infektiöser Intoxikationen, gastrointestinaler Läsionssyndrome (Enteritis), Roseolus exanthemes (Ausschlag), vergrößerte Leber-, Milz- und intraabdominale Lymphknoten und Bronchitis gekennzeichnet.

Ätiologie

Der Begriff "Typhy" (aus dem Griechischen. Τῦφος) bedeutet Rauch, Nebel.

Diese Bakterien sind gramnegative Bazillen, die keine Spore bilden. In ihrer Struktur enthalten sie 8 bis 14 Flagellen, sie sind beweglich, sie wachsen auf einfachen Nährmedien mit einem Gemisch aus Galle.

Ihre antigene Struktur ist sehr komplex. Es besteht aus:

  • O-Antigen (liegt auf der Oberfläche eines Mikroorganismus, ist ein Lipid-Polysaccharid-Komplex, ist thermolabil, kocht etwa zwei Stunden und führt nicht zur Zerstörung; es ist für die Spezifität der Spezies verantwortlich - Serogruppe);
  • N-Antigen (Flagellat, Thermolabile);
  • Vi-Antigen (im O-Antigen enthalten, thermolabile, ist ein Virulenzantigen, das zur Infektion des Körpers beiträgt);
  • K-Antigen (Protein-Polysaccharid-Komplexe, die für die Fähigkeit von Bakterien verantwortlich sind, in Makrophagen eingeführt zu werden, und deren weitere Fortpflanzung).

L-Transformation fähig - teilweises oder vollständiges Verschwinden der Zellwand, wodurch das Bakterium die Fähigkeit erhält, ungünstige Bedingungen für sich selbst zu tolerieren.

Stabil in der Außenumgebung, bis zu 80 Tage auf Leinen, bis zu 30 Tage im Kot, bis zu 50 Tage in Toiletten, bis zu 4 Monate in Wasserleitungen (ohne ausreichende Chlorierung), bis zu 9 Monate im Boden, in Milch - bis zu 3 Monate in Gemüse - bis zu 10 Tage. Wenn sie in Wasser auf 50 ° C erhitzt werden, leben sie 1 Stunde lang auf 60 ° C - 30 Minuten und sterben sofort in gekochtem Wasser ab. Im gefrorenen Zustand leben sie bis zu 60 Tage, in 0,4% der Bleichmittel und modernen Desinfektionsmitteln bleiben sie bis zu 10 Minuten lang lebensfähig. [1] [2] [5]

Epidemiologie

Anthroponose. Ubiquitäre (allgegenwärtige) Infektion, vorwiegend jedoch in warmen Ländern. Die jährliche Inzidenz von Typhus beträgt mehr als 20 Millionen Menschen, von denen etwa 200.000 Menschen sterben.

Die Hauptinfektionsquelle sind Menschen (Kranke und Träger). Die unwillkürliche Quelle von Typhusbakterien wird manchmal zu Schnecken, Austern, die sich in kontaminiertem (mit Viren verseuchtem) Wasser infizieren.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Wasser, Nahrung, Kontakthaushalt).

Der Suszeptibilitätsindex des Körpers (seine Fähigkeit, auf die Einschleppung eines Erregers durch die Entwicklung einer Krankheit oder Beförderung zu reagieren) beträgt 40-50%.

Saisonalität ist Sommer-Herbst (ganzjährig in heißen Ländern).

Die Immunität ist typspezifisch und langanhaltend, aber eine sekundäre Erkrankung wird nach langer Zeit nicht ausgeschlossen. [2] [4]

Symptome von Typhus

Die Inkubationszeit beträgt 7 bis 25 Tage. Die Krankheit beginnt allmählich, wobei das Fieber dauerhaft ist.

  • spezifische allgemeine Infektionsvergiftung;
  • rosiges Exanthem - Leitsyndrom;
  • gastrointestinale Läsionssyndrom (Entzündung des Dünndarms (Enteritis) oder Verstopfung - Darmparese);
  • Vergrößerung der Leber und der Milz (Hepatolienal-Syndrom);
  • Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Darms (Mesadenitis);
  • Typhusbronchitis.

Überwiegend beginnt die Krankheit mit einer langsam zunehmenden Zahl, Immobilität, Kopfschmerz der Fuzzy-Lokalisation, Schüttelfrost, einem Sprung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, Appetitlosigkeit, Schlafumkehrung (Schlafstörungen bei Nacht und Schläfrigkeit während des Tages). Nach ein paar Tagen, Husten, Flatulenz, Rumpeln im Magen, Durchfall (später durch Verstopfung ersetzt), treten Albträume auf.

Objektive Daten zeigen Dummheit, Patienten bewegen sich nicht viel, liegen mit geschlossenen Augen in Prostration und geben nach einigem Nachdenken nicht informative Antworten auf Fragen. Das Gesicht des Patienten ist blass, das Abdeckgewebe ist trocken und heiß anfühlend. Am 7-8. Tag nach Ausbruch der Krankheit tritt ein rosafarbener Hautausschlag in Form von einzelnen Elementen auf, die von gesunden Integumenten getrennt sind, und verschwindet beim Pressen, hinterlässt Pigmentflecken, manchmal tritt Blut auf, selten treten neue Tropfen auf. Lokalisierung des Ausschlags - am Bauch, unterer Brustbereich.

Sehr selten ist die Verfärbung der Handflächen und Füße bei gelb - endogener Carotinhyperchromie (ein Symptom von Filippovich).

Manchmal werden die hinteren und axillären Lymphknoten vergrößert und schmerzhaft.

Auf der Seite der kardiovaskulären Organe werden Bradykardie, Senkung des arteriellen Blutdrucks, allgemeine auskultatorische Abschwächung der Herztöne festgestellt.

Während der Auskultation der Lungen sind trockene Rasselkreise zu hören, und wenn sie zur Lungenentzündung übergehen, werden die Rasseln nass.

Bei der Untersuchung des Abdomens treten starke Schwellungen, tiefes Rumpeln und Anfälligkeit für das Abtasten des Blinddarms auf, und das Auftreten eines Padalki-Symptoms ist möglich - Verkürzung des Perkussionsklangs in der rechten Ilealzone aufgrund einer Entzündung der abdominalen Lymphknoten. Ab 3-5 Tagen kommt es zu einem Anstieg der Milz und am Ende der ersten Woche - und der Leber. Sternbergs Symptom erscheint - leichte Zärtlichkeit, wenn der Bauch entlang der Achse des Mesenteriums als Folge einer Entzündung in den Lymphknoten des Mesenteriums gedrückt wird. Es mangelt an Stuhlgang (Obstipation) oder mäßiger Enteritis.

Eine Pharyngoskopie zeigt eine Zunge mit Rissen, ohne Feuchtigkeit, mit Zahnspuren, bedeckt mit einem dicken braunen oder schmutzigen braunen Überzug (fuliginöse Zunge), jedoch mit sauberen Kanten und einer Spitze. Der Oropharynx ist mäßig rot.

In den letzten zehn Jahren sind recht modifizierte Formen der Erkrankung von Bedeutung, die oft nur einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur ohne offensichtliche Darmerkrankungen und Hautausschlag ohne schwere Vergiftung beinhalten, was selbst erfahrene Ärzte oft verwirrt.

Es ist notwendig, Typhus zu unterscheiden, dessen charakteristisches Symptom anhaltendes hohes Fieber bei Abwesenheit von Organläsionen mit anderen Krankheiten ist:

  • purulent-entzündliche Erkrankungen der Nieren (Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend, ein positives Symptom von Pasternatsky, Wasserlassen, Änderungen bei allgemeinen Urintests);
  • akute Atemwegserkrankungen (bei Typhus gibt es kein Syndrom der Läsionen der oberen Atemwege und bei ARD keine Mesadenitis);
  • Pneumonie;
  • Malaria (Paroxysmen (starker Anstieg) der Temperatur, vermehrtes Schwitzen, Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C);
  • ku-Fieber (akuter Beginn, Gesichtsrötung (Blutfluss), akutes Schwitzen);
  • Leptospirose (plötzlicher Beginn, Schmerzen in den Wadenmuskeln, Gesicht und Hals rot, Gelbsucht, neutrophile Leukozytose);
  • Brucellose (guter Gesundheitszustand bei hohen Temperaturen, plötzliches Schwitzen, keine Bauchdehnung, spezifische Symptome). [1]

Pathogenese von Typhus

Die Infektionsdosis beträgt 10 Millionen bis 1 Milliarde Mikroben (nur 0,001-0,01 g der Fäuste des Patienten). Das Eingangstor ist ein Mund. Als nächstes gelangen Mikroorganismen in den Magen (einige von ihnen sterben), dann in den Dünndarm und seine Schleimhaut, wo sie von Makrophagen eingefangen werden, in denen die Typhusbazillen nicht nur nicht sterben, sondern leben und sich sogar vermehren.

Danach wandern Salmonellen in die lymphatischen Organe des Dünndarms (einzelne Lymphknoten und Peyer's Plaques) und von dort in mäßigen Mengen ins Blut.

Die Entwicklung von Bakterien in den mesenterialen und retroperitonealen Lymphknoten beginnt, und dann werden sie durch den Thoraxkanal in den systemischen Kreislauf freigesetzt - die Bakteriämie beginnt (einige von ihnen sterben mit der Freisetzung von Endotoxin) und führt zu Vergiftung: Ein Toxin wirkt auf die Nervenzentren mit einem vorherrschenden Hemmungsprozess (Statustyphosus).

Die Hemmung von diencephalischen Strukturen führt zu Schlafumkehr, Appetitlosigkeit und Beeinträchtigung der vegetativen Funktion. Endotoxin beeinflusst auch die sensorischen Nervenfasern, was zu nährenden Störungen der Haut, einer gestörten Durchblutung der Schleimhaut und zu lymphatischen Strukturen führt - dem Mechanismus des Auftretens von Geschwüren des Dünndarms. Es wird ein toxischer Myokardschaden beobachtet und ein infektiös-toxischer Schock ist möglich. Der Tonus der peripheren Gefäße, der Austritt eines Teils des Plasmas in den extravasalen Raum, der zur Entwicklung von Hypovolämie und Kreislaufkollaps führt, sind beeinträchtigt. Im Krankheitsverlauf tritt der Erreger mit Galle wieder in den Darm ein. Im roten Knochenmark findet ein pathologischer Prozess statt (gestörte Blutbildung).

Eine wesentliche Rolle bei der Pathogenese der Krankheit gehört auch zur unabhängigen Rolle des Mikroorganismus: Bei Bakteriämie werden die parenchymalen Organe mit pathogenen Agenzien gefüllt, wo sie von Elementen des mononuklear-phagozytären Systems eingefangen werden und aufgrund der Insolvenz der Arbeit des letzteren reulente fokale Läsionen bilden (Meningitis, osteomyelata). Während der Lebensdauer der Bakterien wird außerdem Enterotoxin freigesetzt, was zu Durchfall führt.

Später, wenn der Körper und die Mikrobe kämpfen, fängt der menschliche Körper an, Salmonellen durch die Ausscheidungsorgane (hauptsächlich in der Leber) freizusetzen: Die meisten von ihnen sterben, einige gelangen mit Galle in das Lumen des Darms und werden in die Umgebung freigesetzt, der Rest gelangt wieder in die Darmlymphoiden. Die Rückkehr von Typhusbakterien geht auf unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Geheimnissen des Körpers (Kot, Urin, Schweiß, Muttermilch) einher.

Etwa am fünften Tag der Erkrankung treten IgM-Antikörper gegen den Erreger auf, und gegen Ende der zweiten Woche treten spezifische Antikörper IgG auf. Unter dem Einfluss von Immunfaktoren kann eine L-Transformation von Bakterien auftreten, die zu einem verlängerten nichtinfektiösen Prozess (für die Immunität) und dem Auftreten von Rückfällen führt.

Perioden pathologischer Veränderungen im Dünndarm:

  • erste Woche - Schwellung der Gruppe Lymphfollikel;
  • die zweite Woche ist ihre Nekrose;
  • die dritte Woche - Ablehnung nekrotischer Massen und Bildung von Geschwüren;
  • Die dritte bis vierte Woche ist eine Periode reiner Geschwüre.
  • fünfte bis sechste Woche - Heilung von Geschwüren.

Blutungen und Perforationen von Geschwüren können sich jederzeit entwickeln. [2] [3] [6]

Einstufung und Entwicklungsstadien des Typhus

Nach der klinischen Form der Krankheit wird in unterteilt:

- atypische Form - unterteilt in abortiv (schnelle umgekehrte Entwicklung) und gelöscht (alle Anzeichen sind mild);

- primär (mit langer Persistenz des Erregers in Granulomen);

- sekundär (tritt auf, wenn der Erreger die pathologisch veränderten Organe - die Gallenblase, das Knochenmark - in einem beliebigen Stadium des Infektionsprozesses durchdringt). [5]

Komplikationen bei Typhus

Risikofaktoren für die Entwicklung von Komplikationen sind:

  • schwer für keine Besserung in 3-4 Tagen;
  • Später Krankenhausaufenthalt;
  • gemischte Infektion;
  • kombinierte Läsionen;
  • das Auftreten von Leukozytose.

Komplikationen der Krankheit sind:

  • Darmperforation - durch Bauchschmerzen befragt, Symptome einer Peritonealreizung, wie Shchyotkin-Blumberg-Symptom, erhöhte Häufigkeit von Atembewegungen, Verspannungen der Muskeln der Bauchwand und können zu Peritonitis führen;

Wichtig: Im Falle von Typhus werden offensichtliche Schmerzen im Unterleib ausgeschlossen. Daher wird das Auftreten bei Patienten mit Typhus-Paratyphus-Erkrankungen als Komplikationsrisiko angesehen und erfordert Aufmerksamkeit und möglicherweise die Übergabe an eine Fachabteilung.

  • Darmblutung - es kommt zu einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Bewusstseinsklärung, einer vorübergehenden Verbesserung der Gesundheit, dann wird der Patient blass, die Gesichtszüge werden schärfer, es wird mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt an;
  • Infektiös-toxischer Schock - Senkung der Körpertemperatur und des Blutdrucks, Prostration, Blässe mit Graustich;
  • Pneumonie, Myokarditis, Cholecystocholangitis, Thrombophlebitis, Meningitis, Parotitis, Arthritis, Pyelonephritis;
  • ansteckende Psychose. [3] [5]

Diagnose von Typhus

  • allgemeine klinische Analyse von Blut mit Leukozytenformel (Leukopenie, da sie das rote Knochenmark betrifft, Aneosinophilie, Neutropenie, relative Lymphopenie, Thrombozytopenie, Anämie, ESR ist normal);
  • allgemeine klinische Analyse von Urin (Indikatoren für akute toxische Nieren);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte ALT, AST, Elektrolytstörung);
  • Koprogramm (Verdauungsstörungen, Fett, Stärke);
  • serologische Diagnostik (RNAA, ua mit Unithiol, RPGA, ELISA verschiedener Klassen);
  • bakteriologische Methode (Blutkultur, Kot auf Medien mit Galle - Brühe oder Rappoport - Medium, steriles destilliertes Wasser - Klodnitsky - Methode, steriles Leitungswasser - Samsonov - Methode: vorläufige Ergebnisse in 4-5 Tagen, endgültig - in 10 Tagen). [1] [4]

Typhusbehandlung

Behandlungsort ist die Infektionsabteilung des Krankenhauses.

Modus - Box, Bett strikt bis zu 10 Tage normale Körpertemperatur. In dieser Zeit nicht akzeptable Belastung.

Pevzners Diät Nr. 4 (kalorienarm, proteinreich, mechanisch und chemisch schonend) wird gezeigt.

Die etiotropische Therapie wird bis zu 10 Tage normaler Körpertemperatur mit beliebigem Schweregrad (der natürliche Zyklus des Erregers überlappt) durchgeführt. Ernennte Medikamente der Wahl - Fluorchinolone, Cephalosporine.

Pathogenetisch eine Reihe von Maßnahmen durchgeführt, um den BCC wieder aufzufüllen, Enterosorption, die Regenerationsprozesse im Darm zu verstärken und zeigt auch eine antioxidative Therapie, Sättigung mit Vitaminen, Wiederherstellung der normalen Darmflora.

Die Patienten werden ständig überwacht, um Komplikationen auszuschließen, deren Auftreten den Transfer von Patienten auf die Intensivstation erfordert.

Der Extrakt wird mit der Normalisierung des klinischen Zustands und der Laborparameter durchgeführt, dreimaliger negativer Aussaat von Stuhl und Urin, jedoch nicht vor 21 Tagen normaler Körpertemperatur.

Für Patienten, die am Ende des Beobachtungszeitraums eine obligatorische Blut- und Urinkultur hatten, wird eine Beobachtungszeit von drei Monaten festgelegt. [1] [2]

Prognose Prävention

Unspezifische Prophylaxemethoden umfassen:

  • Aufrechterhaltung eines ausreichenden hygienischen Zustands der Wasserversorgung und der Behandlungseinrichtungen;
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung, Reinigung und Desinfektion von Abwasser, Klärgruben;
  • Einhaltung der hygienischen Normen und Regeln bei der Sammlung, Verarbeitung, Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln;
  • Einhaltung der Regeln der Gesundheits- und Hygienekultur durch die Menschen;
  • rechtzeitiger Nachweis von Bakterienträgern (insbesondere bei Personen des Kontingents, insbesondere im Gastgewerbe und im öffentlichen Dienst)

Wer sich von den Personen des verordneten Kontingents erholt hat, darf für drei Monate keine Verpflegungs- und Wasserversorgungseinrichtungen benutzen.

Spezifische Prophylaxe ist die Impfung (Polysaccharid-Impfstoffe auf der Basis gereinigten Vi-Antigens für Personen ab dem Alter von zwei Jahren - Injektion und abgeschwächter Lebendimpfstoff ab 5 Jahren - oral). [6]

Abdominaltyphus

Abdominaltyphus, ein Paar Typ A und ein Paar Typ.

Typhus, Paratyphus A und B sind akute Infektionskrankheiten, gekennzeichnet durch Bakteriämie, Schädigung des Lymphsystems des Dünndarms, begleitet von charakteristischem Fieber, Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und Hepatosplenomegalie, häufig mit einem rosafarbenen Hautausschlag.

ETIOLOGIE UND EPIDEMIOLOGIE ABDOMINALER TIFF

Erreger von Typhus-Paratyphus-Erkrankungen sind:

- zur Darmbakterienfamilie Enterobacteriaceae,

- zur Gattung Salmonellen (Salmonellen).

Der Erreger von Typhus ist Salmonella typhus (Salmonella typhi).

Der Erreger von Paratyphus A ist Salmonella Paratyphoid A (Salm. Paratyphi A) oder Bacterium paratyphi A.

Der Erreger von Paratyphus B - Salmonella Paratyphoid B (Salm. Paratyphi B) oder Bacterium paratyphi B.

Die Form der Stäbe mit abgerundeten Enden variiert zwischen 1 und 3 Mikrometer und die Breite zwischen 0,5 und 0,6 Mikrometer.

Sporen und Kapseln bilden sich nicht

gut mit Anilinfarben bemalt, Gr-.

gut auf nährstoffhaltigen Medien wachsen.

Die optimale Temperatur für das Wachstum beträgt 37 ° C und der pH-Wert des Mediums ist leicht alkalisch (7,2–7,4).

In typischer Hinsicht enthalten Typhusmikroben:

1. Somatisches O-Antigen ist hitzebeständig und kann beim Kochen der Kultur für 3-5 Stunden gehalten werden.

2. Flagelliertes N-Antigen - hitzelabil.

Bei parenteraler Verabreichung an Tiere bewirken beide Antigene, dass sie völlig unterschiedliche, streng spezifische Antikörper bilden.

3. Thermolabiles somatisches Vi-Antigen an der Oberfläche.

Die typhohen Exotoxinbakterien bilden sich nicht, sondern enthalten nur Endotoxin.

In der Umwelt sind Typhusbakterien relativ resistent. Sie können eine Stunde lang auf 50 ° erhitzt werden, bei 100 sterben sie jedoch sofort ab. 5-10 Tage werden in fließendem Wasser, 30 Tage und mehr in stehendem Wasser gelagert, mehrere Monate in Schlammbrunnen, über einen Monat in Senkgruben, 5-10 Tage an Gemüse und Früchten, 2 Wochen an Geschirr, in Öl, Käse, Fleisch - 1-3 Monate, in Brot - 1-2 Monate, in Eis - 60 Tage oder mehr. Unter dem Einfluss von Lösungen von Quecksilberchlorid (1: 1000), Phenol, Lysol, Chloramin sterben die Bakterien innerhalb von 2-3 Minuten ab.

Typhus und Paratyphus A sind typische Anthroponosen. Eine B-Paratyphus-Infektion tritt nicht nur beim Menschen auf, sondern auch bei einigen Tieren und Vögeln.

Fast die einzige Quelle für Typhus-Infektionen ist eine kranke Person oder ein Bakterienträger. Es ist üblich, zwischen Trägern der Krankheit, die in der Vorgeschichte eine Krankheit hatten (Bakterien- und Genesenden), und solchen, die nicht krank, gesund oder Kontaktträger waren, zu unterscheiden.

Nach Dauer unterscheidet würzig Bakterien tragen Keime bis zu 3 Monaten und chronisch mit der Dauer der Bakterienausscheidung über 3 Monate. Normalerweise werden chronische bakterielle Träger unter den Genesenden gebildet, während gesunde oder Kontaktträger in der Regel temporäre Träger sind (transitorisch).

Der Patient setzt Keime des Typhus, Paratyphus A und B zusammen frei mit Kot, Urin und Speichel. Die größte Anzahl von Bakterien wird auf dem Höhepunkt der Krankheit freigesetzt, der Patient wird jedoch ab den ersten Tagen der Krankheit und sogar in den letzten Tagen der Inkubationszeit infektiös. Urin in Bezug auf die Ausbreitung der Infektion ist gefährlicher als Kot, weil Wasserlassen tritt häufiger als Defäkation auf.

Infektionsmechanismus - Kot oral, was umgesetzt wird Lebensmittel-, Wasser- und Kontakt-Haushaltswege. Die einfachste und gebräuchlichste Art, Typhus-Paratyphus-Erkrankungen zu verbreiten, ist die Infektion gesunder Menschen im Kontakt mit Patienten. Dies ist der sogenannte Kontakthaushaltweg der Infektion.

Kontakt kann sein gerade, bei direkter Übertragung der Infektion (meistens mit schmutzigen Händen) und indirekt, wenn die Krankheit durch Haushaltsgegenstände übertragen wird (Wäsche, Geschirr, Türgriffe, insbesondere in Toiletten usw.). Eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Typhuserkrankungen durch Nahrung spielt Hausfliegen.

Es gibt Epidemien von Typhus Sommer und Herbst, wenn die Sicherheit und Ausbreitung des Erregers sowohl zur Lufttemperatur als auch zur häufigeren Verwendung von verschmutztem Wasser durch die Bevölkerung beiträgt, ohne die erforderlichen Vorsichtsregeln zu beachten.

Nach einer Erkrankung mit Typhus und Paratyphus anhaltende und lange (15-20 Jahre) Immunität.

Pathogenese und Pathogenanatomie des Typhus (Stadium).

Die Infektion mit Typhus tritt als Folge des Eindringens von Krankheitserregern durch den Mund in den Darm auf Das Eingangstor der Infektion ist der Verdauungstrakt. Wenn der Erreger die ersten auf seinem Weg stehenden physiologischen Barrieren (das saure Medium des Magensafts, die Barrierefunktion intakter Darmschleimhäute) überwindet, entwickelt sich die Krankheit als Kette alternierender und in Wechselbeziehung stehender Phänomene oder als Bindeglied

1. Implantationsphase und lymphatische Drift (1-3 Wochen) des Erregers in den Körper, mitübertinemstinder Beginn der Inkubationszeit. Eine infektiöse Dosis von 10X7 -10x9 Bakterienzellen.

Typhus-Paratyphus-Bakterien, die zusammen mit kontaminierten Lebensmitteln in den Gastrointestinaltrakt eingedrungen sind, bleiben nicht lange im Darmlumen. Einige davon mit Kot fallen hervor (bakterielle Ausscheidung der Inkubationszeit). Ein anderer Teil des Erregers wird in die lymphatischen Formationen der Dünndarmwand eingeführt (einzelne Follikel und ihre Cluster, Peyer's Patches) und durch die Lymphbahnen des Darms zu den nächstgelegenen regionalen (mesenteralen) Lymphknoten. Im Anschluss dringt der Erreger des Typhus in die retroperitonealen Lymphknoten ein.

2. Die Entwicklung von Lymphangitis und Lymphadenitis (1-3 Wochen) im Dünndarm - entspricht dem Ende der Inkubationszeit.

Das Lymphsystem und das Lymphgewebe haben einen speziellen Tropismus für Typhusantigene. Der Erreger dringt in die lymphatischen Formationen ein und beginnt sich hier stark zu vermehren. Die Vermehrung und Anhäufung von Typhus-Paratyphus-Bakterien in den lymphatischen Formationen des Dünndarms und seiner regionalen Lymphknoten führt zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in diesen.

3. Bakteriämie (1. Woche der Krankheit) - entspricht dem Ende der Inkubationszeit und dem Beginn der ersten klinischen Manifestationen der Krankheit.

Kurz nach dem Einsetzen des Entzündungsprozesses in den Lymphknoten erweist sich die Verzögerungsfunktion der letzteren als unhaltbar. Die reproduzierten Krankheitserreger aus den retroperitonealen Lymphknoten dringen in den gewöhnlichen lymphatischen Thoraxgang und dann in den Blutkreislauf ein.

Die Zirkulation von Mikroben im Blut aufgrund der bakteriziden Eigenschaften des letzteren geht einher mit dem teilweisen Tod und der Freisetzung von Endotoxin. Die allgemeine Wirkung von Endotoxin äußert sich in den klinischen Symptomen, die seit langem mit Intoxikationen in Verbindung stehen: einer Zunahme des Typhus, einer Verletzung der Thermoregulation, Störungen des zentralen und vegetativen Nervensystems, einer Verletzung der kardiovaskulären Aktivität usw.

5. Parenchym-Verbreitung durch Mikroben - Höhe der Krankheit - 2-3 Wochen Krankheit

Mikroben aus Zuchtzentren werden durch den Blutfluss im ganzen Körper verteilt und in verschiedenen Organen und Geweben abgelagert. Besonders viele von ihnen sind in Lymphknoten, Milz, Knochenmark, Leber und im Allgemeinen dort, wo Elemente vorhanden sind, fixiert mononukleäre Phagozytensysteme (CMF). In den inneren Organen bilden sich abdominale Typhusgranulome. Das Auftreten von Exanthemen infolge der Einführung des Erregers in die Gefäße der Dermis und die Entwicklung von produktiven entzündlichen Veränderungen in der Dermis.

6. Isolierung des Erregers aus dem Körper

Dieser Prozess ist hauptsächlich mit der Leberfunktion verbunden. Das System der Gallenwege und der Liberkunov-Drüsen des Darms ist die Hauptmethode, um Keime zu entfernen. Darüber hinaus werden sie im Urin (etwa 25%), dann im Speichel mit Milch einer stillenden Mutter ausgeschieden.

Eine große Anzahl von Bakterien wird aus den Gallengängen sowie aus den Liberkuynov-Drüsen in das Darmlumen freigesetzt. Einige von ihnen werden zusammen mit dem Kot mechanisch ausgeschieden, ein anderer Teil dringt erneut in Peyers Pflaster und Einzelbollikel ein, die bereits durch die primäre Invasion sensibilisiert sind. Aufgrund der Sensibilisierung wird der Entzündungsprozess mit der Entwicklung von Nekrose und Ulzera des Arthus-Phänomens hyperergisch.

8. Bildung von Immunität und Wiederherstellung eines gestörten Gleichgewichts im Körper.

Die Erhöhung der Antikörperproduktion, die phagozytäre Aktivität von Makrophagen. Reinigende Geschwüre von nekrotischen Massenperioden "saubere Geschwüre". Normalisierung des MC und Wiederherstellung der beschädigten f-ten inneren Organe.

Große morphologische Veränderungen bei Typhus-Paratyphus-Erkrankungen werden im lymphatischen Apparat des Ileums in dem Bereich beobachtet, der direkt in den Blinddarm geht (Ileotyphus).

Die Entwicklung von pathologischen Veränderungen bei Typhus wird normalerweise in fünf Perioden unterteilt.

1. Stadium der "hirnartigen Schwellung". 1. Woche

Peyers Plaques und Solitärfollikel schwellen in dieser Zeit an, nehmen an Volumen zu und fungieren als Betten im Darmlumen. Auf dem Schnitt haben diese Formationen eine graurote Farbe, die der Substanz des Gehirns eines Kindes ähnelt, daher der Begriff.

Geschwollene Plaques beginnen sich zu nekrotisieren. Ihre Oberfläche wird schmutzig grau und gelbgrün.

3. Das Stadium der Ulzerationen im "klassischen" Verlauf des Typhus entspricht dem Ende der 2. und dem Beginn der 3. Krankheitswoche.

4. Am Ende des 3. Beginns der 4. Krankheitswoche endet die Ablehnung nekrotischer Massen und die vierte Periode beginnt - das Stadium der sauberen Geschwüre.

5. Der fünfte Zeitraum (die fünfte und sechste Woche) ist durch den Heilungsprozess von Geschwüren gekennzeichnet. Anstelle der Geschwüre bleibt eine leichte grau-graue Pigmentierung.

Spezifische Typhusgranulome entwickeln sich neben dem Ileum in den regionalen Lymphknoten der Bauchhöhle (Mesenterium) und häufig in den retroperitonealen Knoten. Neben den Lymphknoten der Bauchhöhle sind auch andere Lymphknoten betroffen - bronchial, tracheal, paratracheal, mediastinal. Typische Fieberveränderungen treten in der Milz, im Knochenmark (Hämorrhagien, kleine nekrotische Knoten und Typhusgranulome) auf. In einer Leber werden die Phänomene der Eiweiß- und Fettdystrophie in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet.

Auf der Seite des Nervensystems kommt es zu einer Hyperämie und Schwellung der Hirnhäute, und in der Substanz des Gehirns gibt es eine Läsion von kleinen Gefäßen und Knötchen durch multiplizierte Glia-Elemente. Es werden degenerative Veränderungen des vegetativen Nervensystems beschrieben, sympathische Knoten und das Solarplexus-System sind betroffen. Kardiovaskuläre Erkrankungen, die bei Typhus beobachtet werden, sind das Ergebnis der Wirkung von Endotoxinen und Mikroben auf die Regulierungszentren der Funktionen der Kreislauforgane im zentralen und vegetativen Nervensystem. Solche kardiovaskulären Symptome wie relative Bradykardie, Pulsdicrotismus, Hypotonie werden durch die degenerative Läsion der Ganglienzellen der Knoten des sympathischen Nervensystems erklärt. Im Herzmuskel zeigten sich degenerative Veränderungen.

Einstufung von Typhus.

Die am weitesten entwickelte und allgemein akzeptierte Klassifikation klinischer Formen von Typhus ist die von B.Ya Padalka (1947) vorgeschlagene Klassifikation. Typhus ist unterteilt in:

gelöscht ("das einfachste" und ambulante Fieber)

unentdeckt (afebrile oder subfebrile Bedingung)

getarnt, unterteilt nach dem Prinzip der überwiegenden Schädigung einzelner Organe und Systeme: Pneumotyphus, Meningotyp, Colotif, Nephrotif, septische Form (Typhussepsis) usw.

Klinik für typische Formen von Typhus.

Die Inkubationszeit (die Zeit vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Einsetzen der Krankheit) dauert im Durchschnitt 10 bis 14 Tage, kann jedoch auf 7 verkürzt und auf 23 Tage verlängert werden. Die Dauer der Inkubationszeit wird hauptsächlich durch die individuellen Merkmale des Patienten bestimmt. Es hängt auch von der Anzahl der Infektionserreger ab, die während der Infektion in den Körper gelangen.

Das Krankheitsbild von Typhus zeichnet sich durch einen ausgeprägten zyklischen und inhaltlichen Verlauf aus. Es gibt folgende Perioden (Stufen):

Die erste Periode ist die Periode zunehmender Phänomene (Stadium Incrementi).

die zweite Periode ist die Periode der vollen Entwicklung der Krankheit (St.fastigii);

die dritte Periode - die Periode der höchsten Spannung schmerzhafter Prozesse (St. Acme)

die vierte Periode ist eine Periode der Schwächung der klinischen Manifestationen (St. decrementi)

Die fünfte Periode ist die Periode der Erholung oder Rekonvaleszenz (St reconvalescentiae).

In der Regel beginnt die Krankheit allmählich. In den ersten Tagen bleibt der Patient normalerweise auf den Beinen und fühlt sich nur allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Frösteln, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen an. Einige Kliniker führen diese anfänglichen Manifestationen der Krankheit auf prodromale Symptome zurück, die bei den meisten Patienten beobachtet werden.

In der Zukunft entfaltet sich die 1. Stufe zunehmender Phänomene (sie dauert ungefähr 1 Mal).

Der Patient fühlt sich schlechter, es gibt erhebliche Schwäche, Kopfschmerzen nehmen zu, Schlaflosigkeit tritt ein und der Patient muss ins Bett gehen. Die Temperatur steigt allmählich an und steigt am 4. bis 5. Krankheitstag auf 39-40 *. Bei einigen Patienten kann Typhus nicht allmählich, sondern akut beginnen.

Mit objektive Forschung In der Anfangsphase markante Zunge, mäßige Blähungen, Milzvergrößerung, relative Bradykardie.

Im peripheren Blut ist in den ersten 3-4 Tagen der Erkrankung eine ausgeprägte Leukozytose zu erkennen, die später durch Leukopenie mit relativer Lymphozytose und Aneosinophilie ersetzt wird.

Vom 5. bis 7. Tag nach Beginn der Erkrankung kommt es zu einer Periode voller Entwicklung der schmerzhaften Erscheinungen.

In dieser Zeit kommt der Status Typhosus bereits zum Ausdruck - Adynamie, Bewusstseinsschwäche, oft betäubtes oder verblüfftes Bewusstsein, Wahnvorstellungen meist bei hohen Temperaturen. Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit sind oft schmerzhaft. Die Temperatur wird auf hohen Werten gehalten und hat einen konstanten Charakter.

Objektive Forschung: Das Gesicht ist blass und leicht geschwollen, die Lippen sind trocken, rissig, wirken schläfrig, gleichgültig, imitieren arm und träge. Normalerweise zeigt der Patient kein Interesse an der Umwelt, er scheint "in seine innere Welt zu gehen".

Die Schleimhäute der Mundhöhle sind trocken. Die Zunge ist mit einer grauweißen Blüte bedeckt, mit Ausnahme der Ränder und der Spitze, die eine leuchtend rote Farbe haben ("Typhuszunge"). In schweren Fällen ist die Zunge trocken und mit einer braunen Beschichtung ("fuliginöse Zunge") bedeckt, insbesondere bei ungenügender Mundpflege. Die Zunge ist verdickt, die Zähne sind auf sie eingedrückt, ihr Vorsprung ist schwierig ("geröstete Zunge") und sie beginnt zu ruckeln, wenn sie hervorsteht. Während der Genesungszeit wird er allmählich von Plaque befreit, er wird rot von hypertrophierten Brustwarzen und erinnert an eine Zunge.

Die Verkürzung des Perkussionsklangs im ileokokalen Bereich ist das Symptom von Padalka / Shtenberg. (=> Entzündliche lymphozytäre Hyperplasie.).

Der Stuhl ist normalerweise verspätet, in einigen Fällen kann ein Stuhl darin sein Form der Erbsensuppe. Im Rachenraum tritt häufig ab den ersten Tagen der Erkrankung eine Hyperämie und eine Zunahme der Mandeln auf. Entzündliche Veränderungen im Hals sind so ausgeprägt, dass man von Typhus-Halsschmerzen (der sogenannten Angina Dyuge) sprechen kann.

Körpertemperatur - bis zu 39-40 ° C.

Der permanente Charakter ist der Wunderlich-Typ.

Multiwave xr - Botkin-Typ.

Eine Welle ist vom Typ der "geneigten Ebene" - nach Kildyushevsky.

Seitens des Herz-Kreislauf-Systems wird eine relative Bradykardie, Hypotonie, Pulsdikrotismus festgestellt. Im gleichen Zeitraum (am 8. bis 10. Tag der Krankheit) tritt ein typisches Symptom für Typhus auf - Roseola Hautausschlag. Roseolary Ausschlag hat das Aussehen von rosa Flecken, runde Form, die Größe von 2-2,5 mm im Durchmesser, stark eingeschränkt von der gesunden, unveränderten Haut. Wenn die Haut im Bereich von Roseola gedehnt oder gepresst wird, verschwindet der Hautausschlag, nachdem die Dehnung oder der Druck eingestellt wurde, erscheint der Hautausschlag erneut. Ein Hautausschlag tritt normalerweise auf der Bauchhaut und den Seitenflächen des Brustkorbs auf. Die Menge an Roseol auf der Haut ist normalerweise gering: Sie überschreitet nicht 20-25 Elemente und ist in den meisten Fällen auf 4-6 einzelne Elemente beschränkt. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags bleibt die Hautpigmentierung kaum spürbar. Neue können vor dem Hintergrund der althergebrachten Phänomene erscheinen. Das Symptom von Filippovich - gelbe Hautverfärbung der Haut der Handflächen und der Fußsohlen - Carotinhyperchromie der Haut.

3. Phase der höchsten Spannung schmerzhafter Prozesse. Aufgrund einer toxischen Schädigung des Nervensystems können Patienten in diesem Zeitraum in einen schlaffen oder komatösen Zustand geraten. Gleichzeitig wird häufig ein krampfartiges Zucken der Muskulatur, ein Zittern der Gliedmaßen, unwillkürliche Fingerbewegungen, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang beobachtet.

Das Stadium der vollen Entwicklung der Krankheit dauert etwa zwei Wochen, und dann beginnen alle Symptome allmählich zu verschwinden und verschwinden - es bildet sich eine Phase der Abschwächung der klinischen Erscheinungen. Die vorher konstant bleibende Temperatur beginnt mit stärkeren morgendlichen Remissionen und nimmt je nach Art der Lyse ab. Alle Symptome verschwinden allmählich. Das Bewusstsein klärt sich auf, der Traum wird wiederhergestellt, der Appetit erscheint. Die Milz und die Leber werden verkleinert, die Schleimhäute werden angefeuchtet, die Zunge wird von Plaque befreit.

Gesamtdauer Typhus beträgt etwa 4 Wochen.

Mit der Normalisierung der Temperatur des Patienten geht in die letzte, letzte Periode der Krankheit -

5. Erholungsphase. Die gestörten Körperfunktionen werden nach und nach wiederhergestellt, die Schwäche und Reizbarkeit des Nervensystems können jedoch lange anhalten.

Degenerative Veränderungen in einer Reihe von parenchymalen Organen bleiben signifikant länger als die klinischen Symptome der Krankheit. In dieser Zeit können einige späte Komplikationen (Periostitis, Osteomyelitis, Cholezystitis, Thrombophlebitis usw.) auftreten. In Ermangelung von Komplikationen sollte bedacht werden, dass manchmal auf die offensichtliche Genesung des Patienten die Rückkehr der Krankheit folgt - ein Rückfall.

Die Temperaturkurve spiegelt den Verlauf der Erkrankung, ihre Schwere und Dauer gut wider. Es gilt seit langem als typisch für Typhus Trapezius Temperaturkurve, die die pathogenetischen Stadien der Erkrankung widerspiegelt (die sogenannte wunderlich kurve).

S.P.Botkin hielt sie für das charakteristischste Merkmal von Typhus Welligkeit, Wechsel von mehrtägigen Anstiegen oder Fieberwellen mit ihrer Dämpfung.

Laut I. Kildyushevsky (1896) kommt es bei Typhus häufig nicht innerhalb von 4-8 Tagen zu einem allmählichen Temperaturanstieg, sondern zu einem relativ schnellen und nicht mehr als 3 Tagen dauernden Temperaturanstieg.

Komplikationen bei Typhus (Ursachen, Klinik, Behandlungstaktik).

Komplikationen bei Typhus-Paratyphus-Erkrankungen werden unterteilt

spezifisch, verursacht durch pathogenen Einfluss des Erregers und seines Toxins

unspezifisch, verursacht durch begleitende Mikroflora.

1. Blutungen treten infolge von ulzerativen Prozessen in den Peyer-Flecken des Darms auf, wenn die Integrität der Blutgefäße gestört ist, insbesondere während der Ablehnung nekrotischer Massen (häufiger in der 3. Woche der Erkrankung, manchmal jedoch später). Bei der großen Blutung besteht eine akute Blässe der Integumente, die Gesichtszüge sind spitz. Die allgemeine Schwäche nimmt zu, es tritt Schwindel auf. Die Temperatur fällt normalerweise auf normal oder sogar niedriger. Der Impuls beschleunigt sich, wird klein, die Dikrotie verschwindet. Weitermachen Kreuzkurve von Temperatur und Impuls (der sogenannte Schere). Der Blutdruck sinkt. Manchmal entwickelt sich ein Zusammenbruch. Während der Blutung kann sich das Bewusstsein aufgrund einer Abnahme der Toxämie aufgrund von Blutverlust auflösen. Erstellt eine imaginäre Verbesserung.

Am nächsten Tag (seltener am Tag der Blutung) erhält der Hocker eine typische teerartige Form in Form von Melena. Manchmal wird scharlachrotes Blut aus dem Darm oder teilweise in Form von Klumpen ausgeschieden.

Dies geschieht in den folgenden Fällen: 1) wenn der Stuhl der Blutung folgte;

2) wenn die Blutung zu stark war;

3) wenn im unteren Dünndarmsegment Blutungen aufgetreten sind.

2. Die schwerwiegendste Komplikation bei Typhus ist die Perforation eines Darmulkus mit nachfolgender Entwicklung einer Peritonitis. Die Mortalität bei Perforationen ist sehr hoch und hängt sowohl von der Erkennungsgeschwindigkeit dieser schrecklichen Komplikation als auch von der Dauer des chirurgischen Eingriffs ab. Ungefähr 1 / 4-1 / 3 Todesfälle bei Typhus werden durch Darmperforation verursacht. Eine Operation, die spätestens 6-12 Stunden nach der Perforation durchgeführt wird, erhöht die Heilungschancen dramatisch. Die Perforation tritt meistens auf dem Höhepunkt der Erkrankung auf, nach 3–4 Wochen und häufiger in schweren Fällen, begleitet von Blähungen, Durchfall und Blutungen. Perforationen können jedoch in sehr milden Fällen auftreten und darüber hinaus unerwartet auftreten.

Diese Merkmale bestehen hauptsächlich in der Tatsache, dass die Typhusperitonitis vergleichsweise selten das typische Muster des "akuten Abdomens" reproduziert, das für die Perforation von Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und Vermiformprozess üblich ist. In vielen Fällen wird der Verlauf der Typhusperitonitis durch die hauptsächlichen Typhusphänomene so maskiert, dass keine charakteristischen Symptome auftreten. Bei der Perforation des Darms bei Patienten mit Typhus plötzliche und starke Schmerzen; welche Kliniker vergleichen mit Schmerz "getroffener Dolch" wird oft nicht markiert. Daher sollte das Auftreten mindestens eines kleinen Bauchschmerzes bei einem Patienten mit Typhus besonders auf sich selbst gerichtet sein. Die Intensität dieser Schmerzen kann unterschiedlich sein - von ausgeprägt bis kaum wahrgenommen zum Zeitpunkt der Studie.

Das zweite Kardinalzeichen der Peritonitis ist lokale Kontraktion der Muskeln der vorderen Bauchwand. Bei kritisch kranken Patienten mit Bewußtseinsbildung kann dieses Symptom nur unterbunden werden. Lokale Muskelkontraktion, Muskelschutz, erscheint immer über der Stelle einer beginnenden Peritonitis; es kennzeichnet den Zustand der Perforation. Die folgenden Daten sind weniger ausgeprägt, aber auch sehr wichtige Symptome einer perforativen Peritonitis (E.L.Tal):

ein Symptom einer verzögerten Bewegung der Bauchwand während des Atmens, insbesondere wenn der Patient zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Lungenentzündung hat;

Mangel an Darmgeräuschen während der Auskultation im Bauchraum; Es sollte jedoch betont werden, dass das Vorhandensein von Geräuschen die Möglichkeit einer Peritonitis nicht ausschließt;

Schmerzen im Peritoneum an der Unterseite des Beckens in der Studie;

Nach 4-6 Stunden nach der Perforation beginnt der Magen zu schwellen, es tritt Erbrechen auf, Schluckauf. Die hepatische Mattigkeit verschwindet durch das Anheben des Querteils. Das Zwerchfell steigt auf, die Atmung beschleunigt sich, wird oberflächlich und bei Männern wird es zum Brusttyp. Sein Gesicht ist blass, seine Gesichtszüge sind geschärft, sein Gesichtsausdruck maskenhaft. Ein kalter Schweiß erscheint. Wenn die Temperatur aufgrund des Zusammenbruchs abfällt, steigt sie an. Im Blut tritt Leukozytose mit Neutrophilie auf. Der Patient liegt auf dem Rücken mit gebogenen Löchern in den Knien und Hüften. Bei diffuser Peritonitis sterben die Patienten am dritten oder vierten Tag, wenn sie in den ersten 6 bis 12 Stunden des chirurgischen Eingriffs nicht beobachtet werden.

Folglich erscheinen solche klassischen Anzeichen einer perforierten Peritonitis, wie eine Abnahme der Leberdummheit, Blähungen, Hypo- oder Hyperthermie, Leukozytose, Erbrechen, Schluckauf, Zyanose, oft zu spät. In diesen Fällen wird die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs sehr problematisch.

Typhus

Typhus ist eine akute Darminfektion, gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit einer primären Läsion des intestinalen Lymphsystems, begleitet von einer allgemeinen Intoxikation und Exanthemen. Typhus hat einen Infektionsweg. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 2 Wochen. Die Klinik für Typhus zeichnet sich durch Intoxikationssyndrom, Fieber, Ausschlag kleiner roter Flecken (Exantheme), Hepatosplenomegalie, in schweren Fällen - Halluzinationen, Hemmung aus. Typhus wird diagnostiziert, wenn ein Erreger im Blut, im Stuhl oder im Urin nachgewiesen wird. Serologische Reaktionen haben nur Hilfswerte.

Typhus

Typhus ist eine akute Darminfektion, gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit einer primären Läsion des intestinalen Lymphsystems, begleitet von einer allgemeinen Intoxikation und Exanthemen.

Merkmale des Erregers

Typhus wird durch Salmonella typhi verursacht, einen mobilen gramnegativen Bazillus mit vielen Flagellen. Typhus-Bazillus ist in der Lage, seine Lebensfähigkeit in der Umwelt für mehrere Monate aufrechtzuerhalten, einige Lebensmittelprodukte sind günstige Bedingungen für die Vermehrung (Milch, Hüttenkäse, Fleisch, Hackfleisch). Mikroorganismen vertragen leicht Einfrieren, Kochen und chemische Desinfektionsmittel schädigen sie zerstörerisch.

Das Reservoir und die Quelle von Typhus ist eine kranke Person und Träger einer Infektion. Bereits am Ende der Inkubationszeit beginnt die Freisetzung des Erregers in die Umwelt, die sich über den gesamten Zeitraum der klinischen Manifestationen und einige Zeit nach der Genesung (akute Beförderung) fortsetzt. Im Falle der Bildung eines chronischen Trägerzustands kann eine Person im Laufe ihres Lebens einen Erreger ausscheiden, der die größte epidemiologische Gefahr für andere darstellt.

Die Isolierung des Erregers erfolgt mit Urin und Kot. Der Infektionsweg - Wasser und Nahrung. Infektionen treten auf, wenn Wasser aus Quellen verbraucht wird, die mit Fäkalien oder nicht thermisch behandelten Nahrungsmitteln verunreinigt sind. An der Verteilung von Typhus nehmen die Fliegen teil und tragen die Beine der Mikropartikel der Fäkalien. Die Spitzeninzidenz wird in der Sommer-Herbst-Periode beobachtet.

Symptome von Typhus

Die durchschnittliche Inkubationszeit für Typhus beträgt 10-14 Tage, kann aber zwischen 3-25 Tagen variieren. Der Ausbruch der Krankheit verläuft oft allmählich, kann aber akut sein. Das sich allmählich entwickelnde Typhus manifestiert sich durch einen langsamen Anstieg der Körpertemperatur, der 4-6 Tage lang hohe Werte erreicht. Fieber wird von zunehmender Vergiftung begleitet (Schwäche, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Appetit).

Die Fieberperiode beträgt 2-3 Wochen, wobei die Körpertemperatur in der täglichen Dynamik stark schwankt. Eines der ersten Symptome, die sich in den ersten Tagen entwickeln, ist Blanchieren und Trockenheit der Haut. Hautausschläge treten ab 8-9 Tagen auf und sind kleine rote Flecken mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm, wobei der Druck kurz blass wird. Der Ausschlag bleibt 3-5 Tage bestehen, bei einem schweren Verlauf wird er hämorrhagisch. Während der gesamten Periode des Fiebers und sogar in seiner Abwesenheit ist das Auftreten neuer Elemente des Hautausschlags möglich.

Die körperliche Untersuchung zeigt eine Verdickung der Zunge, auf der die inneren Oberflächen der Zähne deutlich eingeprägt sind. Die Zunge in der Mitte und an der Wurzel ist mit weißen Blüten bedeckt. Bei Palpation des Abdomens werden Schwellungen aufgrund von Darmparese beobachtet, die im rechten Beckenkörper rumpeln. Die Patienten stellten eine Tendenz zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang fest. Nach 5-7 Tagen Krankheit kann eine Zunahme der Leber- und Milzgröße (Hepatosplenomegalie) beobachtet werden.

Das Einsetzen der Krankheit kann von Husten begleitet sein, wobei Auskultation der Lunge trockenes (in einigen Fällen feuchtes) Keuchen ist. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung gibt es eine relative Bradykardie mit starkem Fieber - Inkonsistenz der Pulsfrequenz mit der Körpertemperatur. Kann Zweiwellenimpuls (Dicroty) aufgenommen werden. Es gibt ein Dämpfen der Herztöne, Hypotonie.

Die Höhe der Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome, schwere Vergiftung, toxische Schädigung des zentralen Nervensystems (Lethargie, Wahnvorstellungen, Halluzinationen). Bei einer Abnahme der Körpertemperatur berichten die Patienten über eine allgemeine Verbesserung ihres Zustands. In einigen Fällen tritt kurz nach dem Beginn der Regression der klinischen Symptome ein erneutes Auftreten von Fieber und Intoxikation auf und es kommt zu einem rosanen Exanthem. Dies ist die sogenannte Verschlimmerung von Typhus.

Ein Rückfall der Infektion unterscheidet sich insofern, als sie sich einige Tage später, manchmal Wochen, nach Abklingen der Symptome entwickelt und die Temperatur normalisiert. Der Verlauf der Rückfälle ist in der Regel leichter, die Temperatur schwankt innerhalb der subfebrilen Werte. Manchmal ist die Wiederholungsklinik des Typhus durch eine Aneosinophilie bei der allgemeinen Blutanalyse und einen mäßigen Anstieg der Milz eingeschränkt. Der Entwicklung eines Rückfalls geht in der Regel eine Verletzung der Lebensgewohnheiten, der Ernährung, des psychischen Stress und der vorzeitigen Abbruch von Antibiotika voraus.

Abortives Typhus zeichnet sich durch einen typischen Beginn der Erkrankung, kurzzeitiges Fieber und eine schnelle Rückbildung der Symptome aus. Klinische Anzeichen mit einer gelöschten Form sind mild, die Vergiftung ist unbedeutend, der Fluss ist kurzlebig.

Komplikationen bei Typhus

Typhus kann durch Darmblutungen kompliziert sein (manifestiert sich in Form fortschreitender Symptome einer akuten hämorrhagischen Anämie, Kot erhält einen teerartigen Charakter (Melena)). Eine perniziöse Komplikation des Typhus kann eine Perforation der Darmwand und eine nachfolgende Peritonitis sein.

Darüber hinaus kann Typhus zur Entwicklung von Pneumonie, Thrombophlebitis, Cholezystitis, Myokarditis sowie Mumps und Otitis beitragen. Lange Bettruhe kann zum Auftreten von Druckgeschwüren beitragen.

Diagnose von Typhus

Typhus wird anhand klinischer Manifestationen und einer epidemiologischen Anamnese diagnostiziert und die Diagnose anhand bakteriologischer und serologischer Studien bestätigt. Bereits im Frühstadium der Krankheit ist es möglich, den Erreger aus Blut und Kultur auf dem Nährmedium zu isolieren. Das Ergebnis wird normalerweise in 4-5 Tagen bekannt.

Die bakteriologische Untersuchung ist zwangsläufig abhängig von Kot und Urin der Versuchspersonen und während der Erholungsphase - dem Inhalt des Zwölffingerdarms, der während der Zwölffingerdarmintubation entnommen wurde. Die serologische Diagnose ist hilfreich und wird mit RNA durchgeführt. Eine positive Reaktion wird beobachtet, beginnend mit 405 Tagen der Krankheit, einem diagnostisch signifikanten Antikörpertiter - 1: 160 und mehr.

Behandlung und Prognose von Typhus

Alle Patienten mit Typhus müssen im Krankenhaus stationär behandelt werden, da eine qualitativ hochwertige Versorgung einen wesentlichen Faktor für eine erfolgreiche Genesung darstellt. Die Bettruhe ist für die gesamte Fieberperiode und 6-7 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur vorgeschrieben. Danach dürfen die Patienten nur 10-12 Tage bei normaler Temperatur sitzen und aufstehen. Die Diät für Typhus ist kalorienarm, leicht verdaulich und meist halbflüssig (Fleischbrühen, Suppen, Dampfkoteletts, Kefir, Hüttenkäse, flüssiges Getreide, außer Hirse, natürliche Säfte usw.). Empfohlenes reichliches Getränk (süßer warmer Tee).

Die etiotropische Therapie ist die Ernennung eines Antibiotikakurses (Chloramphenicol, Ampicillin). In Verbindung mit einer Antibiotika-Therapie, um ein Wiederauftreten der Krankheit und die Bildung eines Bakteriocarriers zu verhindern, werden sie häufig geimpft. Bei starker Vergiftung werden Entgiftungsmischungen (kolloidale und kristalloide Lösungen) intravenös verabreicht. Bei Bedarf wird die Therapie mit symptomatischen Mitteln ergänzt: Herzkreislauf, Sedativa, Vitaminkomplexe. Die Entlassung der Patienten erfolgt nach vollständiger klinischer Genesung und negativen bakteriologischen Tests, jedoch nicht früher als 23 Tage ab dem Moment der Normalisierung der Körpertemperatur.

Bei der derzeitigen medizinischen Versorgung ist die Prognose für Typhus gut, die Krankheit endet mit der vollständigen Genesung. Die Verschlechterung der Prognose wird bei der Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen beobachtet: Perforation der Darmwand und massive Blutung.

Prävention von Typhus

Die allgemeine Vorbeugung gegen Typhus ist die Einhaltung hygienischer und hygienischer Standards in Bezug auf die Wasseraufnahme für den Hausgebrauch und die Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen, die Kontrolle der Hygienevorschriften der Lebensmittelindustrie und des Catering sowie auf die Transportbedingungen und die Lagerung von Lebensmitteln. Individuelle Vorbeugung umfasst die Körper- und Lebensmittelhygiene, das gründliche Waschen von rohem Obst und Gemüse, eine ausreichende Wärmebehandlung der Fleischprodukte und die Pasteurisierung von Milch.

Mitarbeiter von Unternehmen, die Kontakt zu Lebensmitteln in Unternehmen der Lebensmittelindustrie und zu anderen verordneten Gruppen haben, werden regelmäßig auf Beförderung überprüft und vom Erreger des Typhus befreit. Patienten werden unter Quarantänemaßnahmen gestellt: Entlassung frühestens 23 Tage nach Abklingen des Fiebers, danach sind die Patienten drei Monate lang im Dispenserregister eingetragen und werden monatlich einer vollständigen Untersuchung für den Träger des Typhus-Bazillus unterzogen. Arbeiter in der Lebensmittelindustrie, die an Typhus erkrankt sind, dürfen frühestens einen Monat nach ihrer Entlassung arbeiten, wobei sie einem fünffachen negativen Test auf Bakterien unterzogen werden.

Kontaktpersonen werden innerhalb von 21 Tagen ab dem Zeitpunkt der Kontaktaufnahme oder ab dem Zeitpunkt der Identifizierung des Patienten beobachtet. Zur Prophylaxe wird ihnen ein Typhus-Bakteriophage zugewiesen. Für Nichtmutterschaftsgruppen wird eine Einzelurin- und Stuhlanalyse durchgeführt, um den Erreger zu isolieren. Die Impfung der Bevölkerung erfolgt nach epidemiologischen Indikationen mit Hilfe einer einmaligen subkutanen Injektion eines flüssig-sorbierten anti-abdominalen Typhusimpfstoffs.

Typhus

Eine akute Darminfektion, die durch die Bakterienumgebung verursacht wird und durch die Dauer des Fiebers und die allgemeine Vergiftung des Körpers gekennzeichnet ist, wird als Typhus bezeichnet. Diese Erkrankung gehört zu schweren Erkrankungen, wodurch der Gastrointestinaltrakt das hauptsächliche Läsionsmedium ist und die Milz, die Leber und die Blutgefäße bei Verschlimmerung betroffen sind.

Der Erreger dieses Malaise ist das Mikrobakterium Salmonella typhi, das sich durch seine Resistenz gegen die Umwelt auszeichnet. Dieses Bakterium gelangt direkt in den menschlichen Körper, es ist lokalisiert und setzt giftige Substanzen frei, die sich negativ auswirken und die entsprechenden Anzeichen und Symptome der Krankheit verursachen.

Im letzten Jahrhundert trat Typhus häufig bei Menschen auf, aber seit dem neuen Jahrtausend treten Fälle von Malaise seltener auf. Aber auch heute noch ist diese Infektionskrankheit unvollständig ausgerottet, und gelegentlich diagnostizieren Ärzte Fälle von Typhus, insbesondere in Ländern mit einer angespannten Situation (wo militärische Aktionen durchgeführt werden, unhygienische Zustände usw.).

Ursachen

Da Typhus eine Infektionskrankheit ist, die durch das Bakterium Salmonellen verursacht wird, liegt der Grund für die Lokalisierung der Erkrankung darin, dass das Virus in den Körper gelangt. Der Hauptträger von Typhus ist die Person, in deren Körper die Infektion eingedrungen ist. Eine Infektion dringt aus der Umwelt in den Körper ein, meistens durch die Verwendung von Nahrungsmitteln, Wasser oder wenn die Hygiene nicht befolgt wird. Die Infektion kann lange Zeit im Körper sein, gleichzeitig treten jedoch regelmäßig Typhuserkrankungen auf, die auf eine chronische Form der Erkrankung hindeuten.

Salmonellen sind ein grampositiver Stab mit einem Schnurrbart, den man nur unter dem Mikroskop sehen kann. Es zeichnet sich durch Resistenz gegen das Überleben in der Umwelt aus, hat keine Angst vor dem Einfrieren, dem Eindringen in den Körper, vermehrt sich aktiv und verursacht einen negativen Effekt, der sich in Form von Symptomen der Krankheit manifestiert. Die einzigen Faktoren, die die Zerstörung von Bakterien beeinflussen, sind hohe Temperaturen oder Chemikalien.

Es gibt also zwei Gründe, warum Salmonellen in den Körper gelangen:

  1. Von der Umwelt über die Aufnahme von verdorbenen Lebensmitteln, Wasser oder bei Nichteinhaltung hygienischer Normen.
  2. Von einer infizierten Person, einem Kontakthaushalt oder Wasser.

Eine Person, die nach 2-3 Wochen mit Typhus infiziert ist, ist besonders gefährlich. Nach dieser Zeit wird der Erreger aktiv aus dem Körper ausgeschieden. Infektiöser Bazillus zeichnet sich sowohl auf Nahrungsmitteln als auch auf Gegenständen aus. Der Erreger wird zusammen mit dem Urin und den Fäkalien freigesetzt, auf denen sich die Fliegen ansiedeln. Die Überreste der Fäkalien mit dem Erreger bleiben auf ihren Pfoten. Wenn also eine Fliege auf einem Lebensmittelprodukt sitzt, wird ihre Infektion mit Salmonellen unvermeidlich. Um das essbare Produkt zu desinfizieren, ist es notwendig, seine thermische oder chemische Behandlung durchzuführen. Zunächst müssen Sie jedoch sicherstellen, dass das Produkt wirklich gefährlich ist.

Aus diesem Grund ist es erwähnenswert, dass die Wahrscheinlichkeit einer Lokalisierung der Krankheit die Sommer- und Frühlingszeit ist. Wie kann ich Anzeichen einer Infektion mit Typhus erkennen? Diese Frage kann im nächsten Abschnitt beantwortet werden, in dem alle Symptome der Krankheit beschrieben werden.

Symptome der Krankheit

Die Dauer der Inkubationszeit hängt von folgenden Faktoren ab:

  • die Infektionsmenge, die in den Körper gelangt ist;
  • Eintrittsmethode (Wasser, Nahrung, direkter Kontakt);
  • menschlicher Zustand

Davon ausgehend beträgt die Inkubationszeit 3 ​​bis 21 Tage, so dass die Krankheitssymptome während der angegebenen Zeit auftreten.

Die Symptome von Typhus sind also durch Stadien gekennzeichnet, die wir genauer betrachten. Es gibt drei Stadien der Krankheit, die ihre eigenen Symptome haben. Diese Stufen heißen:

  1. Initial;
  2. Die Höhe;
  3. Genehmigungen oder Genesende.

Symptome des Anfangsstadiums

Das Anfangsstadium wird durch die allmähliche Entwicklung von Vergiftungsstörungen verursacht. Es gibt auch eine akute Form, die durch Geschwindigkeit und das Vorhandensein von Schmerz gekennzeichnet ist.

Die allmähliche Entwicklung einer solchen Krankheit wie Typhus ist gekennzeichnet durch das Auftreten allgemeiner Körperermüdung, eine Zunahme der Schwäche und eine Zunahme der Kopfschmerzen. Der Patient verliert seinen Appetit und fröstelt. Mit der allmählichen Form der Krankheit steigt die Temperatur 7 Tage nach der Infektion an. Das Thermometer zeigt 39 und manchmal 40 Grad an, was die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes in Notfällen anzeigt.

Eine akute Form der Unwohlsein: Typhus zeichnet sich durch die Schnelligkeit des Auftretens der Symptome aus, dh innerhalb von zwei bis drei Tagen kann eine Person die gesamte Unwohlsein und das gesamte Fieber einschließlich erleben.

Die Symptome von Typhus sind durch körperliche und intellektuelle Anzeichen einer Hemmung gekennzeichnet. Bewegen Sie sich im Laufe der Zeit von Krankheit, werden Sie langsam, und die Antworten auf Fragen werden nur schwer veröffentlicht. Dies verändert den Teint: Der Patient wird blass, in manchen Situationen kommt es zu einer Hyperämie der Haut.

Die Krankheit ist durch einen negativen Effekt auf das Herz-Kreislauf-System gekennzeichnet, was Anzeichen von Bradykardie und arterieller Hypotonie verursacht. Symptome von Husten und verstopfter Nase sind oft Anzeichen von Unwohlsein. Das Atmen wird kompliziert, Keuchen tritt auf, was auf eine Komplikation und das Auftreten einer diffusen Bronchitis hindeutet.

In der Mundhöhle ist während der Untersuchung das Bild einer Verdickung der Zunge zu sehen, die mit einer grauweißen Beschichtung bedeckt ist. Nur an der Zungenspitze fehlt Plaque. Der Hals ist aufgebläht und gerötet, was zu einer vergrößerten Amygdala führt.

Beim Abtasten der rechten Beckenkammer treten Rumpeln und Schmerzen auf, die auf das Auftreten von Ileitis hindeuten. Der Patient hat am Ende der ersten Woche Durchfall, was häufig zu Verstopfung führt. In diesem Stadium, Schmerzen in der Leber und Milz, zeigt die Verbreitung von Bakterien im ganzen Körper.

Symptome der Hitzewelle

Ab der zweiten Woche tritt Typhus in die zweite Phase ein - den Gipfel, der durch akute Schmerzmanifestationen gekennzeichnet ist. Die Dauer der Spitzenzeit hängt von den oben genannten Faktoren ab und kann 3 Tage bis 2 Wochen dauern. Das zweite Stadium kann durch die Symptome des Fiebers des Patienten bestimmt werden. Die Intoxikation nimmt zu, was die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigt. Patienten zeichnen sich durch eine Stoppbedingung aus, wodurch es für den Patienten schwierig und manchmal unmöglich ist, an Ort und Stelle zu navigieren. Die Schwierigkeit, Freunde und Bekannte zu erkennen, Schläfrigkeit und häufige Schmerzzustände - all das ist charakteristisch für Beschwerden wie Typhus.

Mangel an Schlaf führt zu einer Verletzung des psychophysiologischen Zustands des Patienten, was ihn nervöser und gleichgültiger für die ganze Welt macht. Nur in einigen Situationen ist das Auftreten von Wunden am Himmel möglich, die die Form von Halsschmerzen haben. Für diese Stufe ist es eigenartig, die Temperatur konstant bei 39, gelegentlich bei 40 Grad zu halten.

In der zweiten Woche erscheinen rosarote Rosenblüten (Ausschläge oder Pickel), die einen Durchmesser von 3 mm erreichen. Diese Manifestationen in der Medizin werden Exantheme genannt, was für die Dominanz im Bauch, Brustbereich, oberen und unteren Extremitäten charakteristisch ist.

Exantheme oder Hautausschläge haben eine monomorphe Form, dh eine kleine Menge Akne (etwa 8–10). Roseols Höhe erreicht keine beträchtlichen Größen, sie sind deutlich sichtbar auf dem Hintergrund der blassen Haut. Wenn Sie versuchen, die Haut im Bereich von Roseol zu strecken, werden Sie feststellen, dass sie sicher verschwinden. Wenn Sie die Haut wieder freigeben, erscheint ein entzündlicher Prozess. Die Dauer des Vorherrschens von Roseol beträgt etwa 5 Tage, danach verschwinden sie und hinterlassen eine Verfärbung auf der Haut.

Symptome in Form einer Pigmentierung der Haut in gelber Farbe weisen auf das Filippovich-Syndrom hin, das Leberschäden verursacht. Die Herzfrequenz sinkt, der arterielle und der venöse Druck sinken, Pulsdikotose tritt auf.

Das Peak-Stadium ist hauptsächlich durch die Verschlimmerung der Atemwegsentzündung gekennzeichnet, insbesondere tritt Bronchitis auf. Bronchitis mit dem Versagen einer angemessenen Unterstützung mündet in eine Lungenentzündung, die für ein tragisches Ende einer Person charakteristisch ist.

Im Verdauungssystem kommt es zu einer weiteren Verschlechterung, da es durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • trockene Lippen;
  • Zungenbedeckung (Risse mit Blutungen erscheinen);
  • Zähne erscheinen auf der Zunge;
  • Blähungen
  • grünliche Verstopfung und Durchfall;
  • das Auftreten von Cholezystitis vor allem bei Frauen.

Am Höhepunkt der Erkrankung "Typhus" nimmt die Urinmenge ab, was auf das Auftreten von Proteinurie hindeutet. Die Verschlimmerung der Krankheit führt zur Entwicklung von Blasenentzündung oder Pyelitis. Bei schwangeren Frauen führen die Krankheitssymptome zu Frühgeburten oder Aborten.

In 8% der Fälle tritt eine schwere Komplikation auf, die durch das Auftreten von Darmblutungen gekennzeichnet ist.

Symptome der Auflösungsphase

Im Endstadium nehmen die Symptome der Krankheit ab, die durch eine Abnahme der Körpertemperatur gekennzeichnet sind. Kopfschmerzen verschwinden, Schmerzen im Bereich der Leber und Milz lassen nach, der Appetit bessert sich und Lippen und Zunge werden hydratisiert.

Neben der Normalisierung gibt es jedoch immer noch eine allgemeine Erschöpfung des Körpers, Schwäche, Reizbarkeit und Labilität. Die Dauer der Abwicklungs- oder Erholungsphase beträgt 5 Tage bis 2 Wochen. In diesem Stadium gibt es eine Abstoßung von Krankheitserregern aus dem Körper und ohne die Verwendung von Medikamenten. Mit dem vollständigen Verschwinden der Symptome ist es nicht wert zu denken, dass Typhus die Umgebung des menschlichen Körpers für immer verlassen hat. In 5% der Fälle bleibt Salmonella im Körper und die Person wird automatisch zum chronischen Virusträger.

Komplikationen

Typhus kann zusätzlich zu all dem oben genannten mehr unvorhersehbare Komplikationen verursachen, die durch das Auftreten derart schwerwiegender Erkrankungen gekennzeichnet sind:

Wenn ein Patient mit Typhus die ganze Zeit im Bett liegt, ist dies mit dem Auftreten von Druckgeschwüren verbunden. Um die Komplikationen von Typhus zu vermeiden, ist es notwendig, umgehend einen Arzt aufzusuchen, der diagnostiziert und geeignete Methoden zur Beseitigung der Erkrankung vorschreibt.

Diagnose

Entsprechend dem Stadium, in dem die Typhuserkrankung vorliegt, wird die entsprechende Diagnose gestellt. Während der Inkubationszeit ist die Krankheit nicht diagnostizierbar. In der Anfangsphase werden folgende Diagnosemaßnahmen durchgeführt:

  1. Serologische Analyse, bei der Patientenserum für eine Agglutinationsreaktion verwendet wird. Am akzeptabelsten ist die Reaktion der Hämagglutination, die die entsprechende Antikörpermenge bestimmt.
  2. Bakteriologische Methode. Diese Methode zeichnet sich durch Tests von Urin, Kot und Blut aus, auf deren Grundlage relevante Schlussfolgerungen gezogen werden können. Durch die biologische Methode werden Analysen am dritten Tag erhalten, daher wird auch die serologische Methode verwendet.

Richtig diagnostiziert führt zu einer erfolgreichen Behandlung, daher lohnt es sich nach einer zuverlässigen Bestimmung der Krankheit, sofort mit der Heilung zu beginnen.

Behandlung

Die Behandlung von Typhus wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt, da die Krankheit ansteckend ist und immer ein Infektionsrisiko besteht. Die Behandlungsmethode beinhaltet:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • pathogenetische Mittel;
  • Patientenbetreuung;
  • Diät

Zunächst wird der Patient in einem separaten Raum mit einem bequemen Bett und angemessenen hygienischen Bedingungen untergebracht. In der Phase der Bühnenhöhe werden nur Bettruhe und vollständige Ruhezeit ernannt. Dieser Modus dauert jedoch nicht mehr als 7 Tage, um keine Wundliegen zu bilden. Es ist sehr wichtig, die Hygiene in der Ernährung und in der Selbstversorgung aufrechtzuerhalten.

Die medizinische Ernährung umfasst die Nahrungsaufnahme, die sich sparsam auf den Darm auswirkt. Mahlzeiten sollten drei Mahlzeiten am Tag sein, sollten keine verdorbenen Lebensmittel enthalten und auch Gärprozesse nach dem Verzehr verursachen.

Zusammen mit Hygiene und Ernährung wird dem Patienten die Verwendung von Antibiotika vorgeschrieben, deren Dauer der gesamten Dauer der Unwohlsein entspricht. Das beliebteste und effektivste Mittel ist Levomycetin. Es wird viermal täglich verabreicht, aber für jeden Patienten ist die Dosierung individuell. Das Antibiotikum hilft, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, rettet jedoch nicht die Entstehung von chronischem Typhus.

Im Falle des Auftretens wiederholter Symptome der Krankheit wird Ampicillin verschrieben, was auch durch eine gute Wirksamkeit der Exposition gegenüber der Krankheit verursacht wird. Wenn der Erreger weiterhin aktiv im Körper wirkt, sollten Sie auf Nitrofuran oder Sulfanilamid-Medikamente zurückgreifen.

Um das Auftreten wiederkehrender Rückfälle zu vermeiden, werden Mittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen anabolen Steroide eingesetzt, zu denen gehören: Kaliumorotat, Methyluracil.

Die Behandlung beinhaltet auch die Desinfektion des Körpers durch intravenöse Verabreichung einer Lösung von 5% Glukose, Hämodez oder Reopoliglukina.

Prävention

Die Verhütung von Typhus umfasst die folgenden Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Hygiene, sorgfältige Verarbeitung von Lebensmitteln, Einhaltung der Hygienestandards, Überwachung des Trinkwassers.
  2. Kontrollieren oder überwachen Sie Menschen, die an Symptomen leiden, sowie solche, die täglich Infektionsgefahren ausgesetzt sind: Ärzte, Arbeiter in der Lebensmittelindustrie.
  3. Nach Kontakt mit dem Patienten ist es notwendig, die Beobachtung 21 Tage lang streng zu befolgen.
  4. Desinfektion der Stellen, an denen sich der Erreger ausbreitet.
Zu Ihrer Information! Die Impfung der Bevölkerung wird gegen Typhus durchgeführt, indem eine flüssigkeitssorbierte Anti-Typhus-Injektion verabreicht wird.

Typhus ist sehr schwer zu behandeln, besonders auf der Bühnenhöhe. Um das Auftreten dieser gefährlichen Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, nicht nur sich selbst, sondern auch die um Sie herum zu überwachen, da jeder Kontakt mit dem Patienten zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit führen kann.