Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT), die im Frühstadium nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Folgen. Dies geschieht häufig aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder der Angst vor einer Untersuchung einzuschätzen.

Eine dieser diagnostischen Methoden ist die Koloskopie (FCC), die immer nur beängstigend ist, wenn man davon ausgeht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen inspizieren wird. Ja, in der Tat, dieses Verfahren ist das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Endoskops, indem es in das Lumen des Dickdarms eingeführt wird.

Trotz geringfügiger Beschwerden ist diese Untersuchung die informativste Methode, um die Entwicklung vieler Pathologien im Frühstadium zu verhindern, und wenn man sie ablehnt, muss man später ein Urteil über die quälende Krankheit unterschreiben. Einige Patienten haben keine Ahnung, wie sie ohne schmerzlose Anästhesie eine Darmspiegelung durchführen können, und versuchen, dies mit allen Mitteln zu vermeiden oder sich einer Anästhesie zu unterziehen. Dies ist jedoch nicht immer die beste Lösung.

Details zur Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine gründliche Darmuntersuchung mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Mini-Kamera befestigt ist. Während des Eingriffs startet dieses Gerät durch die anale Passage in das Rektum und bewegt sich allmählich durch den gesamten Dickdarm.

Bei der Untersuchung und beim Erkennen verschiedener Defekte an der Schleimhaut schneidet der Diagnostiker sie mit einer Zange mit einer am Ende des Endoskops angebrachten Schleife aus. Das Gewebematerial wird an das Labor geschickt, um eine detaillierte Studie zur Qualität von Tumoren zu erhalten. Sie können den Vorgang der Koloskopie im Video detailliert sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und eines direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es erlaubt Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens zu diagnostizieren, lange bevor diese in bösartige Formen umgewandelt werden.

Wie kann ich mich für eine Darmspiegelung ohne Anästhesie entscheiden?

Diejenigen, die einer Darmuntersuchung zugewiesen wurden, beginnen in der Regel, diejenigen, die es bereits getan haben, zu bitten, das Feedback des Patienten zu dem Eingriff zu vergleichen, um sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie oder unter Verwendung von Schmerzmitteln zu entscheiden. Das Wichtigste zu wissen ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zu einem Albtraum für Patient und Arzt machen können.

Das Durchführen des Tubus des Endoskops ist an sich schmerzlos, und nur wenn Sie es in den After einführen, kann es zu leichten Schmerzen kommen. Um beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht zu schaden, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt setzt der Spitze ein Gel oder ein spezielles Gleitmittel auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Unangenehm wird es in dem Moment, in dem der Diagnostiker beginnt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu untersuchen. Dieser Schmerz ist jedoch periodisch krampfartig und verschwindet, sobald die Untersuchung endet, und der Arzt entfernt das Gas aus dem Darm. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie durchführen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, für die es besser ist, eine Narkose abzulehnen.

Wann sollte eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie durchgeführt werden?

Die Durchführung der Koloskopie mit Anästhesie, auch bei erhöhter Angst des Patienten, ist nicht möglich bei:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (Herzinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • der Schwangerschaft.

Der Patient hat auch das Recht, die Untersuchung unter Narkose abzulehnen, unter Berufung auf die Abneigung, den Körper dem möglichen Risiko der Verwendung von Schmerzmitteln auszusetzen. Einige Patienten lehnen eine Anästhesie ab, da sie befürchten, dass Sie aufgrund einer verringerten Empfindlichkeit möglicherweise keine Darmverletzung mit einem Endoskop spüren. Alle Kontraindikationen beziehen sich auf die eine oder andere Weise und unter bestimmten Umständen, die das Leben des Patienten stärker gefährden, führen sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer kann den Eingriff nicht ohne Anästhesie durchführen?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Diese Patienten umfassen:

  • Kinder unter 12 Jahren - Angesichts des geringen Alters und der Unfähigkeit, die Bedeutung der Methode zu verstehen, haben die Kinder Angst vor der Beeinflussung ihres Körpers. Da das Verfahren höchstwahrscheinlich nach einiger Zeit wiederholt werden muss, ist es besser, ein psychisches Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Adhäsionen - Adhäsionen verhindern, dass sich das Endoskop im Darm bewegt, und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen mit einer Strikturenbildung (Verengung) im Dickdarm oder Anus, die den Durchtritt der Sonde erschweren, und der Patient hat starke Schmerzen.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen werden es dem Arzt nicht erlauben, eine Untersuchung durchzuführen und eine Diagnose zu stellen.

Ohne Anästhesie können überempfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keiner Darmspiegelung unterzogen werden. Für sie kann jedes Gefühl, das für gewöhnliche Menschen als unbedeutend angesehen wird, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die mentalen Merkmale seines Patienten kennt, ihm ein Narkoseverfahren vorzuschreiben.

Wenn dem Patienten andere Methoden zur Darmdiagnostik wie Ultraschall oder Irroskopie verschrieben wurden, um die Darmspiegelung aufgrund von Kontraindikationen nicht unter Vollnarkose durchzuführen, aber sie waren nicht informativ, müssen wir die FCC ohne Narkose verschreiben. Die Angst vor Schmerzen ist kein Grund, die Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen während des Verfahrens

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, wäre es am günstigsten, auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Betreten des Endoskops zu vermeiden, sollten Sie sich entspannen, damit der Arzt den Tubus in das Rektum einführen kann.

Schmerzen entstehen durch das Eindringen in das Darmgas, wodurch die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche gestreckt werden. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Ausbreitung und gehen nach dem Ablassen des Gases schnell vorüber. Der Grad des Schmerzes und des Schmerzes hängt von dem Darmtonus ab - wenn er entspannt ist, sind sie unbedeutend oder fehlen im Allgemeinen. Manchmal können Schmerzen auftreten, wenn das Endoskop durch die Biegung des Dickdarms läuft.

Ist die Koloskopie wirklich schmerzfrei?

Selbst wenn wir bei der Untersuchung des Darms unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzlos ohne Schmerzlinderung durchführen.

Dazu müssen folgende Faktoren zusammenfallen:

  • die Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, den Eingriff mit dem geringsten Unbehagen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung für maximalen Komfort und hohen Informationsgehalt;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Merkmale des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzschwelle und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • Vollständiges Verstehen und Konsistenz der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Beschwerden während des Verfahrens lindern.

Aufgrund dieser Faktoren muss die Auswahl einer Klinik für eine Darmspiegelung sorgfältig geprüft werden, um die Gelegenheit zu nutzen, ein wichtiges Verfahren ohne Anästhesie und absolut schmerzlos durchzuführen.

Koloskopie - Bewertungen oder wie ich eine Koloskopie gemacht habe

Eine Darmspiegelung machen oder nicht?

Ich habe lange bezweifelt, ob ich eine Darmspiegelung machen soll oder nicht. Ich habe vom Therapeuten über dieses Review erfahren, dass Injektionen zur Schmerzlinderung gemacht werden, dass es unangenehm und schmerzhaft ist. Im Allgemeinen ist das Verfahren selbst nicht angenehm, wenn etwas in den After geschoben wird. Es ist doch schade!

Aber hartnäckige Darmprobleme, Schmerzen, Völlegefühl, Essbeschränkungen und ein Gefühl der Unsicherheit usw. nicht in Frieden leben dürfen. Ärzte konnten keine spezifische Diagnose stellen.

All das brachte mich dazu, diese Studie als Lösung für die angesammelten Probleme zu betrachten.

So begann ich verschiedene Koloskopien im Internet zu erkunden. Ich suchte nach Rezensionen von Leuten, die Artikel lesen. Also bin ich auf die Seite prokishechk.ru gestoßen, was mich sehr gefreut hat. Darauf habe ich die Details der Vorbereitung und das Verfahren selbst gelesen. Deshalb habe ich mich entschlossen, meinen Kommentar zur Darmspiegelung für diese Stelle aus Dankbarkeit zu schreiben. Ich denke, dass Leute, die diesen Artikel lesen, mich unterstützen werden und auch eine Rezension auf dieser Website schreiben, die denjenigen hilft, die noch kommen.

Rücksprache mit einem Gastroenterologen

Nachdem ich ein so "schreckliches" Verfahren wie eine Darmspiegelung und eine Untersuchung untersucht hatte, ging ich zu einem Gastroenterologen, um mich mit seiner Diagnose und Entscheidung für eine Untersuchung zu unterstützen.

Und so ist es passiert, dass er mir empfohlen hat, dieses Verfahren zu durchlaufen.

Vorbereitung für die Koloskopie

Das Präparat selbst besteht aus der richtigen Ernährung und Darmreinigung. Ich möchte sofort sagen, je besser Sie den Darm reinigen, desto schmerzloser wird die Untersuchung sein.

Und so... begann ich damit, dass ich mich in mehr als 10 Tagen für eine Darmspiegelung in einer bezahlten Klinik angemeldet hatte. Ich war also psychologisch vorbereitet und konnte einen Trainingsplan erstellen. 5 Tage lang habe ich aufgehört, eisenhaltiges Essen zu essen, 3 Tage lang aß ich schweres Essen usw. Sie können dies in einem Fachartikel lesen, der sich auf eine Darmspiegelung vorbereitet. Ich empfehle Ihnen, einen Zeitplan mit Kontrollpunkten für die Leistungsverschiebung zu erstellen. Dies wird das Konzept des Nahrungsmittelregimes erleichtern.

Aber was ich Ihnen gerne sagen möchte, geht es bei Ente um Ernährung, da ich nirgendwo eine konkrete Antwort auf diese Frage finden konnte. Was kannst du essen, was nicht?

Das Verfahren sollte am Freitag um ca. 16:00 Uhr stattfinden.

Das Essen bestand darin, dass ich am Dienstagabend Schaschlik essen musste, da es ein Feiertag war. Im Allgemeinen habe ich an diesem Tag gut gegessen, was viele nicht empfehlen. Ich habe viel darüber nachgedacht, denn bald ist eine Umfrage geplant und ich wollte nicht mehr alles ertragen. Obwohl in dieser Zeit eine schlackenarme Diät eingesetzt werden musste. Darunter versteht man die Tatsache, dass langlebige und ballaststoffreiche Lebensmittel wie Bananen, Äpfel, andere Früchte, Brot, Fleisch usw. ausgeschlossen werden müssen. Und benutzte gebackenen Fisch, Kartoffelpüree, Suppen, Säfte, Salate.

Am Vorabend der Umfrage (am Donnerstag) um 12:00 Uhr war es notwendig, die letzte Portion der Nahrung zu sich zu nehmen und auf flüssige Nahrung umzusteigen. Das habe ich am Donnerstag angefangen, Tee getrunken. Gegen 16 Uhr trank ich Hühnerbrühe aus der Suppe.

Von 17:00 bis 19:00 Uhr (etwa einen Tag vor der Untersuchung) war es notwendig, eine Vorbereitung für die Darmreinigung zu treffen. Ich habe Fortrans genommen.

Ich musste am Vorabend der Studie 3 Beutel trinken, 2 Päckchen am Abend und am Studientag 1 Päckchen am Morgen für 6-8 Stunden.

Ich las Kritiken, dass er sehr böse war, dass die Leute übel waren und einige es nicht einmal ertragen konnten und sich weigerten, weiterzumachen. Zur gleichen Zeit las ich die Anweisungen des Medikaments und es wurde unheimlich wegen Nebenwirkungen, zum Beispiel kann in seltenen Fällen ein anaphylaktischer Schock auftreten. Beim ersten Schluck war ich deshalb sehr besorgt und ängstlich. Der erste Schluck ging nicht sofort.

Was den unangenehmen, süßen und salzigen Geschmack betrifft, empfehle ich Folgendes: Seufzen und mehrmals ausatmen, den Atem anhalten und die ganze Tasse auf einmal trinken, durch den Mund atmen. Der Geschmack ist immer noch spürbar, aber es ist nicht so unheimlich, wie es beschrieben wird, es sieht aus wie schwach gebrühter Tee mit etwas Zucker, kaum süß. Es ist besser warm zu trinken.

Nachdem er eine Tasse getrunken hatte oder genug Atem und Magenkapazität ausreichte, packte er sofort süße Marmelade und trank (falls nötig) Wasser. Es war nichts Unheimliches daran.

Als nächstes sollte nach zwei Stunden die Wirkung des Medikaments sein. Ich habe darüber gelesen und verschiedene Dinge gehört. Daher hatte ich den Eindruck, dass ich vielleicht keine Zeit vor der Toilette habe, dass es schmerzhaft sein könnte, dass ich lange auf der Toilette sitzen müsste, usw. Aber hier ist nicht alles so unheimlich.

Ich spürte die ersten Ergebnisse der Medikamentenwirkung in etwa zwei Stunden. Es war wie ein normaler Entleerungsvorgang ohne Schmerzen.

Dann begann ein Zustand wie Durchfall, aber ohne Schmerzen. Nach zwei oder drei Toilettenbesuchen war der ganze Vorgang der Tatsache ähnlich, dass ich weder den Darm noch die Blase durch den Darm geleert hatte. Das heißt, alles, was ich getrunken hatte, kam in etwa 30 Minuten mit Wasser durch den Darm. Die Toilettenfahrten selbst bestanden aus 3-4 Minuten und 15-20 Minuten Pause auf der Toilette.

Während der Einnahme des Medikaments gab es die folgenden Probleme, die ich berücksichtigen sollte - das Medikament muss mindestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Mein Intervall war kleiner und ich trank die ersten Portionen mühsam, weil es nicht mehr in den Magen passte. Und ich konnte nur 1,5 Pakete trinken. Weitere 1,5 Pakete mussten am Morgen zurückgelassen werden. Das Verfahren wurde gegen 20:30 Uhr beendet. Die Wirkung des Medikaments hielt bis etwa 22:00 Uhr an.

Bedenken Sie, wenn Sie etwas trinken, wird das alles wieder durch den Darm gehen, da das Medikament nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden wurde.

Am Morgen begann ich gegen 8:30 Uhr erneut, die Droge zu trinken. Ich habe in zwei Stunden zwei Packungen getrunken, das sind 1,5 Liter. Dann trank er mehr Wasser, um den Rest von Fortrans zu reinigen. Und der letzte Drang hörte gegen 14.30 Uhr auf (das Wasser stieg aus).

Die Hauptsache ist, Wasser zu verwenden, damit es nicht zu Hunger und Erschöpfung kommt. Säfte mit Fruchtfleisch trinken nicht, wie Tee, Kakao. Ich trank nur Wasser und die Droge.

Koloskopie

Ich bin in 30 Minuten in die Klinik gekommen, habe alles bezahlt und mir ein Analgetikum injiziert - Baralgin. Wie der Arzt erklärte, ist dies nicht so sehr auf die Schmerzen während des Eingriffs zurückzuführen, sondern darauf, wie spät es später sein wird, da der Darm durch die Gasbildung schmerzhaft wird und Schmerzen verursacht.

Die Injektion selbst tat nicht weh, aber nach ein paar Minuten wurde sie krank. Aber es ist okay, nicht beängstigend.

Während ich auf meine Zeit wartete, aß ich Süßigkeiten, um meine Stimmung und meinen Blutzucker zu verbessern. Trotzdem gab es einen ganzen Tag ohne Essen.

Im Büro zog ich mich bis zur Taille aus und trug spezielle Hosen mit einem Loch. Er erklärte dem Endoskopiker alle Probleme und legte sich, wie erklärt, auf die Couch.

Zuerst lag ich auf meiner Seite, ich konnte den Bildschirm auf dem Gerät sehen. Wenn das Endoskop in den Darm eingeführt wurde, gab es die folgenden Empfindungen - übliche Schwellung, Gasbildung, aber der Arzt entfernte die Flüssigkeit und die überschüssige Luft, als ich die Stelle durchquerte. An Orten, an denen das Endoskop nur schwer einzuwickeln war, gab er Luft, oft laut, was er tat, unterstützte mich. Gleichzeitig konnte ich den gesamten Vorgang auf dem Monitor beobachten. Dann bat mich der Arzt, mich auf den Rücken zu legen.

Bei starken Schmerzen drückte die Krankenschwester auf den Bauch, um die Beschwerden und die Dehnung des Darms zu verringern, wenn sich das Endoskop bewegte.

Das Verfahren selbst war nicht so schüchtern, wie es schien. Ich lag in kurzen Hosen (genauer in kurzen Hosen), es gab keine Geräusche von Gasen und auch keinen Ausfluss aus dem Darm. Das verwirrte mich am meisten in der Prozedur selbst und deswegen wollte ich es nicht machen. Alle Schmerzen wurden dem Arzt gemeldet, und er passte sich bereits an mich an.

Nachdem das Endoskop alle Abteilungen bis zum Blinddarm und ein wenig Dünndarm durchgesehen hatte, begann es zu erreichen. Als es herausgezogen wurde, wurde die Luft mit der Flüssigkeit herausgepumpt und es gab Erleichterung. Der Arzt schrieb etwas in die Diagnose. Aber so wie ich es verstehe, gibt es keine völlig gesunden Menschen.

Gefühle nach der Koloskopie

Vielleicht das größte Unbehagen, das nach dem Eingriff selbst erwartet wird. Sie bestehen darin, dass es nach dem Eingriff am besten ist, auf der Toilette zu sitzen, so dass das restliche Wasser und die nach der Untersuchung verbleibende Luft verbleiben. Bis ich in die Wohnung kam, wurde ich von Schmerzen im Darm geplagt. Das ist kein schrecklicher Schmerz! Wie aus dem üblichen Gas, Schwellung. Je schneller Sie die Luft loslassen, desto schneller geht alles. Aber Vorsicht, Wasser kann auch herauskommen! Tun Sie es deshalb besser in der Toilette.

Als ich nach Hause kam, wollte ich nach einem Fastentag den gesamten Kühlschrank essen.

Nun, das ist alles. Das war so eine Darmspiegelung und meine Überprüfung davon. Und ich schlage vor, Sie schreiben Ihr Feedback und helfen anderen Menschen, die es noch nicht getan haben. Und die Website wird Ihre Bewertung veröffentlichen.

Ich kann sagen, wenn es Zweifel oder Hinweise für eine Darmspiegelung gibt, muss dies geschehen! Dies gibt Ihnen Vertrauen und zerstreut alle Zweifel. Bei diesem Verfahren gibt es mehr unbekannte Ängste und Einschränkungen beim Entkleiden, die Gasbildung in Gegenwart von Außenseitern und die Platzierung von Fremdkörpern im Darm - ein Kolonoskop als Schmerz während des Verfahrens.

Darmspiegelung - Patientenuntersuchungen

Negative Bewertungen

Ich empfehle jedem, sich mit der Anästhesie zu befassen, in der Richtung seiner Klinik für die Registrierung, die nur für die Anästhesie 3500 p bezahlt wird. Ich habe ein bisschen geschlafen und alles. Sehr cool Aber die Vorbereitung ist nicht angenehm. Sah Moviprep 2 Liter für 2 Priem. Und 3 Tage Diät und nicht ab 13 Uhr vor dem Eingriff essen. Sogar auf der Toilette 2,5 Stunden nach der Aufnahme zu sitzen und nicht geschlafen hat es sich wirklich die ganze Nacht herausgestellt. Beute tut weh vom Papier. Moviprep für Boom ist keine schlechte Zitrone und verdünnt nur 1 Liter und dann noch 1 Liter. Nimm die Dichtung auf dem Rückweg, ein wenig Wasser kam heraus. Nichts tat danach weh, nur ein bisschen Gas kam heraus, aß sofort nach einer Stunde und alles war gut.

Wenn meine Rezension jemandem hilft, dann werde ich sagen, dass es sehr schmerzhaft ist, wenn es Adhäsionen gibt. Es ist besser, das Verfahren unter Narkose durchzuführen. Obwohl ich sehr schmerzstolerant bin. Ich weinte

Ich besuchte dieses unangenehme Verfahren, es war schrecklich... Ich ging mit guter Laune davon, hatte aber solche Schmerzen. Das Verfahren dauerte 15 Minuten, und es wurde eingegossen und eine Träne ausgestoßen, die hepatische Biegung nicht ein wenig nachgesehen. enthüllte... KASHMAR in einem Wort, es wäre besser, mit Narkose behandelt zu werden, anscheinend hat jeder eine andere Schmerzschwelle... na ja, das liegt alles hinter dem brrrr

Mein Unterleib war also lange Zeit krank, etwa ein halbes Jahr, aber nicht ständig und nicht sehr gestört. Ich fühlte, dass dies der Darm war, und der Frauenarzt bestätigte dies. Ich lebte ruhig, mein Bauch tat manchmal weh. Aber eines Tages begann der Schmerz mich zu quälen und ich ging zum Therapeuten. Sie stocherte, schaute und sagte, dass der Verdacht auf Colitis ulcerosa vermutet wurde. Ich selbst habe in den letzten Monaten versucht, eine Diagnose zu stellen (ich habe es bis vor kurzem wirklich genossen) und hatte über alle Arten von Colitis gelesen. Es war jedoch unmöglich festzustellen, welche Colitis für mich war. Ich dachte lange, dass es gut für mich wäre, mich einer Darmspiegelung unterziehen zu lassen. Natürlich wusste ich, dass dies das schrecklichste Verfahren war. Aber zuverlässig. Ich wusste nicht, dass man es mit der Anästhesie machen könnte. Nun, der Therapeut sagt mir, dass ich eine Darmspiegelung machen muss. Dann hatte ich Angst. Ich habe nach Kliniken und Kosten gesucht. Die Preise haben mich natürlich unangenehm überrascht. Aber was tun, wenn nötig - es ist besser, nicht geizig zu sein und diese Prozedur mit Narkose durchzuführen, aber ohne Schmerzen wissen Sie genau, wie die Dinge laufen. Und ich habe mich für das Stadtkrankenhaus angemeldet, die Kosten des Eingriffs betrugen genau 7 Tausend Rubel. Einen Tag vor dem Eingriff habe ich nichts gegessen, für mich ist es zum Glück einfach. Um 17 Uhr begann ich die Droge Moviprep zu trinken. Seit dem zweiten Glas hat der Reinigungsprozess bereits begonnen. Eigentlich ging alles zu leicht, nur dass ich ständig nach Wasser gefragt habe und es chemisch gelb war. Sie holte mich abends und morgens (vor der Darmspiegelung). Der einzige Nachteil von Moviprep ist übrigens der Geschmack. Es tut böse weh. Und so wiederhole ich, alles ist sehr einfach. Und dann kam Tag X um 10 Uhr morgens, als ich im Krankenhaus ankam. Um 10:30 Uhr ging das Verfahren, das ich bezahlt hatte, in das Büro, ein ganzer Rat weiblicher Ärzte erwartete mich dort. Sie sagten mir, ich solle den unteren Teil der Kleidung ausziehen, sie gaben eine Art durchsichtigen Stoffpantalons aus, sie sagten mir, ich solle mich auf den Stuhl legen (es sieht aus wie eine gynäkologische, aber ich stelle meine Beine nicht so hoch auf). Dann maßen sie den Druck, legten einen Sensor an den Finger und spritzten Drogen in die Vene. Wir haben über abstrakte Themen gesprochen. Sie spritzten eine große breite Spritze auf und fragten: Wie ist das? Ich sage nichts Ich hatte das Gefühl, dass alles in Ordnung war und ich überhaupt nicht schlafen wollte. Ich hatte schon befürchtet, dass ich nicht von Narkose betroffen war)) und dann wurden zwei weitere Spritzen injiziert, und dann trüben sich meine Augen. und dann höre ich, wie wir sagen: "Wir wachen auf", ich versuche, Fragen in einer ungerührten Sprache zu stellen. Sagen Sie, ist es wirklich alles und welche Ergebnisse haben die Ärzte mich nicht wirklich verstanden? Es stellte sich heraus, dass die Prozedur etwa 15 bis 20 Minuten dauerte, und ich schlief noch eine halbe Stunde auf ihrem Stuhl. Ich erinnerte mich auch daran, dass ich, während ich 1 Sekunde schlief, Schmerzen im Magen bekam, aber ich schlief ein. Nach dem Eingriff fühlte ich mich im ganzen Bauch unwohl. Infolgedessen ist die Diagnose eine chronische Kolitis. Es stellte sich heraus, dass es keine schreckliche Diagnose ist, Sie können leben. Nach der Narkose war es schrecklich zu schlafen, aber die Ärzte sagten, es sei unmöglich. Dann ging ich meinem Geschäft nach, ich schlief im Bus ein. Als 3 Stunden nach dem Eingriff vergangen waren, fing ich an zu essen. Und hier habe ich gesündigt. Da ich genau wusste, welche Nahrungsmittel gegessen werden können und welche nicht (fast alle), fing ich sofort an, alles zu essen, was ich wollte. Nun, ich konnte es nicht ertragen, ich bezahle jetzt selbst dafür. Am Abend (die Prozedur war gestern morgen) habe ich nichts getan. Aber heute morgen bin ich aufgewacht und mein Bauch tut den ganzen Tag weh, solche Schmerzen platzen. Ich esse alles, was ich will, aber in Maßen. Mit einem Stuhl geht das nicht sehr. Ich frage mich, wann der Schmerz vorbei sein wird. Welche Pillen zu trinken weiß ich vielleicht nicht, Mezim. Damit ist meine Besprechung abgeschlossen. Ich kann zwei Dinge empfehlen: eine Darmspiegelung nur mit Anästhesie durchführen und für die nächsten Tage eine Diät einhalten.

Ich bin nur mit Koloskopie. Schrecklich, kaum bis zum Haus - alles kocht und tut weh! Ich fand nichts so schreckliches. Sie könnten wahrscheinlich mit anderen Methoden der Forschung tun.

Die Darmspiegelung machte das gleiche, also waren die ersten 20 bis 30 cm erträglich, nicht unangenehm schmerzhaft, und es schien, als würden die Eingeweide platzen, es wurde viel Luft in den Darm gelassen! das Verfahren musste abgebrochen werden! Es war notwendig, dass der Arzt mir ein Irigoskopie-re ngen Rektum verordnet hat!

Ich habe vor dem Eingriff verschiedene Kritiken gelesen und erwartet, dass alles in Ordnung wäre. Tatsächlich ist der Schmerz fürchterlich und nicht übertragbar, ich weiß nicht, womit ich ihn vergleichen soll. Wenn sich das Gerät gerade bewegt, ist es nicht schön, aber wenn die Luft geht, schmerzt es SEHR!

"Ohne Anästhesie unerträglich, können Sie unter Anästhesie tun" Ich habe für dieses Verfahren eine nicht sehr "erfolgreiche" Konstitution: gleichzeitig groß und gleichzeitig leicht und folglich gekrümmter Darm. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Als mir diese Prozedur zugewiesen wurde, las ich natürlich, wie es geht und erwartete unangenehme ein wenig schmerzliche Empfindungen, aber was ich in irgendeinem Rahmen "etwas unangenehm" erlebt habe, passt nicht.

Aber über alles in Ordnung:

  • Vorbereitung Für 2 Tage werden nur Brühen empfohlen, aber ich habe normales Essen gegessen, ausschließlich Brot. Am Tag vor dem Eingriff nach 2 Uhr nachmittags können Sie nicht essen und Sie müssen das Fortrans-Abführmittel nehmen. Dies ist eine schreckliche Folter, da Sie 3 Liter Wasser, das mit diesem Arzneimittel verdünnt ist, trinken müssen. Es schmeckt schrecklich und Sie müssen es mehrere Stunden trinken, nicht in einem Zug. Von Medikamenten und Wasser schwillt alles im Darm schrecklich an, Unbehagen. Dies dient dazu, den Darm vor dem Eingriff zu reinigen. Wenn er beim Reinigen schlecht reinigt, wird er keine Darmspiegelung haben. Es ist also besser, sofort alles zu tun, um die Darmreinigung nicht noch einmal zu wiederholen.
  • Das Verfahren selbst. Auf dem Tisch müssen Sie sich auf die linke Seite legen und die ganze Zeit auf Ihrer Seite liegen, während der Arzt einen Schlauch durch den Darm führt und ihn mit Luft aufbläst. Mit einem Schlauch mit einer Kamera auf dem Monitor untersucht der Arzt, wie sich die Dinge im Darm befinden. Wasser ist also so ein höllischer Schmerz, dass sogar Tränen fließen und man nur daran denkt, wann alles enden wird. Während der Tubus durch den Darm geht, bevor die Biegung erlitten werden kann, aber wenn der Tubus entlang der Darmbiegung zu laufen beginnt, beginnt der schrecklichste, heftigste Schmerz und je schmerzhafter der Körper, so dass es schwierig ist, den Tubus zu bewegen. Es scheint, dass alles ewig dauert. In der Tat ungefähr 30 Minuten, dann ziehen sie das Telefon schnell heraus, aber es tut weh in den Kurven. Der Test endet nicht dort und ein dünnes Kabel wird mit einem Schlauch eingeführt, mit dem eine Biopsie in 5 Abschnitten des Darms vorgenommen wird. Der Schlauch wird erneut vorgeschoben und man könnte meinen, dass er niemals enden wird. Die Biopsie selbst ist schmerzlos, obwohl sie spürbar ist, wenn die Darmabschnitte abgequetscht werden. Es kommt vor, dass Kneifen nicht ausreicht und Sie müssen es noch einmal durchstoßen, aber ich hatte das Glück, alles auf einmal zu nehmen. Hier endet das Büro.
  • Die Konsequenzen Dann fühlt es sich im Darm an, als würde die Luft zu rasen beginnen und geblasen, es scheint unangenehm zu sein, dass der Magen "platzt" und schmerzhafte Empfindungen nach dem Schlauch verbleiben. Aber es sind Blumen. Abends, wenn Sie auf die Toilette gehen, treten Blutgerinnsel aus dem Darm auf, was beängstigend ist und idealerweise nicht sein sollte, aber es passiert immer noch, weil der Darm das Rohr zerkratzen oder Teile des Biopsierfeldes bluten kann. Dann gegen Abend beginnen die Teile im Darm ein wenig zu jammern, nicht sehr schmerzhaft, aber unangenehm und unheimlich.

Das sind die Eindrücke. Es tut weh, wahnsinnig weh und lang.

  • Unglaublicher Schmerz! Das ist Folter!

Ich musste dieses Verfahren auf Drängen des Arztes durchführen, um mich auf die Operation vorzubereiten. Das wird nie vergessen!

Für Montag bestellt, na gut, denke ich, am Sonntag bin ich zu Hause. Ich fing an Fortrans zu nehmen, natürlich eine Seltenheit, aber es ist besser als mich mit den Clysmians zu quälen. Nachdem ich mich geklärt hatte, beschloss ich, im Internet nachzuschauen. Was für eine Art von Tier ist diese "Darmspiegelung"? Ich bin auf einen Clip aus dem Programm "Live Healthy!" Gestoßen, in dem der Moderator sagt: Machen Sie sich ein Geschenk, machen Sie eine Darmspiegelung durch! : -). Nun, ich denke es bedeutet ein normales Verfahren. Etwas beruhigt

Am festgesetzten Tag und zur vereinbarten Zeit ging ich ins Büro. Sie legten mich auf eine Couch und führten eine Lokalanästhesie ein, so dass ich nicht den Moment spürte, in dem ich in das Endoskop kam. Und dann begann es HORROR! Das Endoskop bewegte sich entlang des Darms, wobei Luft in den letzten Bereich injiziert wurde! Dort ist der höllische Schmerz! Ich war verdreht und in Stücke gerissen, ich bat darum, die Prozedur zu beenden, aber als Antwort darauf hörte ich: Möchten Sie noch einmal hierher kommen? In meinem: Nein! Ich habe gehört: Dann sei geduldig! Diese Hölle dauerte weitere 20 Minuten, ich schrie auf der Couch wie ein Schwein, ich wurde aus Profitgründen von innen gerissen! Loshlos Sache des Ammoniaks, ich begann das Bewusstsein zu verlieren, nur nachdem sie Mitleid mit mir hatten und mich allein ließen! Das Aufstehen von der Couch erwies sich als weitere Qual, denn die Eingeweide waren mit Luft gefüllt. Ich konnte mich ab dem dritten Mal hinsetzen, es stellte sich heraus, dass es auch weh tat. Ich fing sofort an, Espumizan zu schlucken, aber er dachte lange nach, wahrscheinlich war er auch von der Luftmenge in meinem Darm betäubt! Dann ging ich kaum zur Toilette, dort versuchte ich etwa 15 Minuten lang, die Luft aus mir herauszudrücken, aber er wollte nicht raus! Das Gefühl, mich von innen zu zerreißen und zu reißen, dauerte bis zum Abend (die Prozedur wurde um 10. 00 Uhr durchgeführt). Ich muss sagen, dass ich mich an diesem Tag nicht mehr daran erinnern kann, wie ich zum Haus kam, wen ich traf usw. usw. Die halbe Zeit dauerte 4 Stunden, mein Bauch schmerzte noch vier Tage, rannte drei Tage lang auf die Toilette, ich dachte, es würde niemals kommen wird enden

Ich erinnere mich an die Worte der Moderatorin: „Machen Sie sich ein Geschenk!“ Und sie nennt DAS ein Geschenk?! Interessanterweise hat derjenige, der sich mit diesem Verfahren befasst hat, selbst einmal bestanden? Ich dachte, dass die Geburt der schrecklichste Schmerz ist, der nur sein kann, aber zumindest wissen Sie, dass Sie nicht umsonst leiden, aber hier habe ich nicht einmal verstanden, warum dieser Test für mich war?

Koloskopie ist Folter!

  • Direkt verloren - ein Arzt oder ein System? denn im gleichen staatlichen System gibt es auch gute Ärzte.

Hallo an alle! Heute habe ich FKS (Fibrokolonoskopie) gemacht. unter Vollnarkose.

In unserer schönen Stadt Samara machen sie es in Vollnarkose an zwei Orten - in der Science-Klinik und in der medizinischen Abteilung Nr. 5. Der Preis für die Ausgabe in Science beträgt etwa 7 Tonnen. r. in der medizinischen Einheit - 3057rub. Ich wählte die medizinische Einheit Nr. 5 nur aus der finanziellen Situation. Aber für mich noch einmal entschieden - wenn überhaupt, einfach nicht da! )))

Warum Service - Grüße vom Abgeordnetenrat))). Ein gruseliges, schäbiges Büro, Sie öffnen die Tür, nach einem halben Meter vor dem Eingang steht Ihre "Rallye" mit dem Apparat. Ein Gesundheitspersonal zum Zeitpunkt des Verfahrens (ich hoffe, dass NUR ein Gesundheitspersonal) das ganze Panorama für die Betroffenen in der Warteschlange öffnet. Arme Leute können 600 Rubel nicht finden. auf dem Bildschirm.

Doktor Nikolayevich, der das Verfahren durchführte, war offenbar nicht im Geist und begann, mich vor der „Ankunft“ mit der Einführung der Röhre zu erschrecken. du weißt wo!. ))) Ich habe kategorisch abgelehnt - nur in Bewusstlosigkeit, sage ich. Und er fing an zu züchtigen - sie wurden völlig frech, gaben ihnen eine Anästhesie, so kam es früher und früher. t. n. es. Hallo zusammen, aus der UdSSR.

Die Anästhesie hat also ihre Wirkung gezeigt, und ich bin nicht aufgewacht. Nun, da war jemand, den man unter die Arme nehmen konnte. Ein Plus - Sie gaben 30 Minuten, um sich auf der Station auszuruhen.

Und siehe, am Abend sitze ich und denke nach. und wo sind die Umfrageergebnisse tatsächlich?. Es war notwendig, mit dem Arzt zu sprechen, er ist sich selbst nicht für 3057 Rubel klar.)))). Das Papier aus der UdSSR war gelb mit einer mittleren Anzahl von "Hieroglyphen". Yolki muss morgen verstehen. Es gibt nur ein gelbes, zerschlagenes Stück Papier.

Ich habe hier gelesen, dass Bilder ausgegeben werden sollen (ich träume nicht schon von Videoaufnahmen) und

Und noch eine unangenehme Sache, die Temperatur ist 37, etwas schreckliches für mich, mein Schatz. Oh, warum drückte 4t. r. und ging nicht zur Wissenschaft.

Gesamteindruck: Traurigkeit ist traurig.

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1. Stufe

Vorbereitung - 7 Tage

Für die erste Phase des Programms gibt es 14 Pakete Nr. 1, die jeweils Produkte enthalten: "Ultimate" (1 Tablette), "Vitamin C" (1 Tablette), "Alfalfa" (2 Kapseln), "Cascara Sagrada" (1 Tablette), "Kräuterset Nummer 2" (2 Kapseln), "Schwarze Walnussblätter" (2 Tabletten) und "Super-Flora" (14 Kapseln).

In diesem Stadium ist der Körper für die Reinigung giftiger Substanzen vorbereitet

Im Dickdarm ausgeschieden. Der Körper wird mit Nährstoffen versorgt

Die Darmfunktion ist normalisiert.

2. Etappe

Reinigung - 4 Tage

Für die zweite Phase des Programms gibt es 8 Pakete Nr. 2, die jeweils Produkte enthalten: "Ultimate" (1 Tablette), "Vitamin C" (1 Tablette), "Alfalfa" (2 Kapseln), "Cascara Sagrada" (1 Tablette)., "Kräuterset Nr. 2" (1 Kapsel), "Schwarze Walnussblätter" (1 Tablette), "Super-Flora" (8 Kapseln) und 16 Packungen "Colo-Wada Mix" -Pulver.

In der zweiten Phase werden die Därme aufgrund der starken Schwellung des Pulvers "Kolo-Vada Mix" gereinigt, wodurch sich eine geleeartige Masse bildet, die die erstaunliche Fähigkeit besitzt, eine große Menge an stehendem Darminhalt zu umhüllen und leicht aus dem Körper zu entfernen.

3. Stufe

Erholung - 3 Tage

Für die dritte Phase des Programms gibt es 6 Pakete Nr. 3, die Folgendes umfassen: "Ultimate" (1 Tablette), "Vitamin C" (1 Tablette), "Alfalfa" (2 Kapseln), "Cascara Sagrada" (1 Tablette), "verdaulich" (1 Kapsel) und "Super-Flora" (8 Kapseln).

Im dritten Stadium erfolgt die Wiederherstellung des Gastrointestinaltrakts und der Darmflora aufgrund des Komplexes natürlicher probiotischer Kulturen (Bifidobakterien und Laktobakterien) und Verdauungsenzymen (Amylase, Protease, Lipase, Bromelain usw.).

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Darmkoloskopie: echte Patientenbewertungen

Nicht alle Darmerkrankungen können durch Routineuntersuchung und Palpation genau bestimmt werden. Wenn Standardmethoden nicht helfen, eine bestimmte Diagnose zu stellen, empfehlen Ärzte daher eine Darmspiegelung - eine spezielle hochpräzise instrumentelle Untersuchung. Sie wird sofort die Ursache der Krankheit feststellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben. Das Verfahren ist jedoch nicht das einfachste und hängt von den individuellen Merkmalen der Kunden ab. Daher unterscheiden sich die Rückmeldungen der Patienten zur Koloskopie erheblich voneinander.

Beschreibung der Studie

Die Koloskopie ist im Wesentlichen eine visuelle Untersuchung des Darms "von innen". Der Informationsgehalt der Koloskopie ist unbestritten. Es wird jedoch als letzter Ausweg eingesetzt. Oft verzögert der Patient die Durchführung dieser diagnostischen Studie und hofft bis zuletzt, dass andere Analysen zur Feststellung des Problems beitragen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass jeder das Verfahren auf unterschiedliche Weise überträgt. Viele fragen sich, ob es weh tut, eine Darmspiegelung durchzuführen? Es gibt keine einzige Antwort: Für manche ist die Studie sehr schmerzhaft, andere tolerieren sie leicht.

Svetlana, 27: "Koloskopie: Hölle auf Erden"

Ein Monat ist vergangen, seit ich der schrecklichsten und schmerzhaftesten Prozedur unterzogen wurde, aber ich kann diesen Albtraum immer noch nicht vergessen. Für mich war die Koloskopie der letzte diagnostische Akkord. Als die unerforschten Organe des Magens ausgehen, stellte sich heraus, dass das Problem weiterhin nur im Darm zu suchen war. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es nicht auf andere Weise untersucht werden kann: kein Ultraschall, keine Röntgenstrahlen.

Die Hölle begann mit "Fortrans" - einem speziellen Abführmittel, das vor einer Darmspiegelung verschrieben wird. Dies ist nur ein Mega-Abführmittel: Sobald ich gespült habe und nicht zur Toilette gefahren bin. Aber wie sich herausstellte, waren es die kleinen Dinge. Es schien mir, dass das Schlimmste die Einführung des Geräts in den Darm war. Und entschied mich gerade, einen erleichterten Seufzer zu atmen, als der Albtraum begann.

Selbst eine vorläufige Injektion des Anästhetikums half nicht. Ich versuchte heroisch zu ertragen, aber nach ein paar Minuten gab ich auf und fing an zu stöhnen, zu heulen, zu weinen und zu winden. Dann wurde mir klar, dass der Ausdruck, an die Wand zu klettern, keine Metapher ist. Im Allgemeinen ähnelt das Verfahren der mittelalterlichen Folter. 15 Minuten spotteten mich buchstäblich an. Am Ende war ich bereit, das Bewusstsein zu verlieren.

Als ich freigelassen wurde, konnte ich mich immer noch nicht erholen. Ich bin kaum nach Hause gekommen - gebellt und eingefallen. Mein Bauch tat zwei Tage lang weh, ich konnte nicht wirklich sitzen, und der „Bonus“ war ununterbrochener Durchfall. Das Ärgerlichste ist, dass ich keine Darmspiegelung benötigte. Mit Darm, wie sich herausstellte, habe ich eine volle Ordnung. Aber wenn ich plötzlich wieder durch diese Hölle gehen muss, werde ich nicht ohne Anästhesie und Vollnarkose zustimmen.

Maxim, 34 Jahre alt: „Er hat sich ein Dutzend Mal einer Darmspiegelung unterzogen und jedes Mal ein anderes Gefühl“

Die Koloskopie kann sowohl tolerierbar als auch sehr schmerzhaft sein. Es kommt auf den Patienten an: den Allgemeinzustand des Körpers, die Professionalität der Ärzte und die Ausrüstung selbst. Interessanterweise wird die Forschung nicht ohne Anästhesie im Ausland durchgeführt, unter Narkose führen wir das Verfahren nur gegen eine separate, sehr hohe Gebühr durch und auch nicht in jedem Krankenhaus.

Das letzte Mal hatte ich das starke Gefühl, aufgespießt zu werden. Ich habe irgendwo gehört, dass eine kleine Injektion von Shpu vor dem Eingriff hilft, ein wenig Schmerzen zu lindern. Seltsamerweise ist die Koloskopie mit alten Geräten und einem Schwarzweißbild auf dem Bildschirm nicht so schmerzhaft wie bei modernen Koloskopen.

Ein wichtiger Punkt: Wenn Sie vor der Darmspiegelung keine Operationen hatten, wird die Studie nicht so schmerzhaft sein. Sie sagen, dass Empfindungen sehr stark von der Form des Darms selbst abhängen. Ja, für einige ist dieses Verfahren schmerzlos, aber für andere wird es eine echte Qual. Deshalb unterstütze ich nicht diejenigen, die sich angeblich über höllische Folter gelogen haben. Und es ist sicherlich dumm, die Koloskopie mit FGS zu vergleichen. Ich glaubte es auch nicht, bis ich mich in der Haut eines anderen befand und nicht überzeugt war, dass diese Untersuchung je nach den Umständen leicht oder sehr schwierig sein kann.

Vorbereitung

Vor der Darmspiegelung muss der Patient Medikamente zur Darmreinigung verschreiben. Dies ist für die genauesten Ergebnisse notwendig. Die Reinigung wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Starke Abführmittel, meistens Fortrans.
  2. Einlauf

Alle Darmtätigkeiten werden einige Tage vor der Untersuchung durchgeführt. Zunächst wird dem Patienten empfohlen, auf eine therapeutische Diät umzustellen, die schwere Mahlzeiten und Ballaststoffe ausschließt. Während der Einnahme eines Abführmittels sollten Sie so viel Wasser wie möglich verwenden, um eine Austrocknung zu verhindern. Nach dem Start der Medikamente essen sie auch nur flüssige Nahrung.

Marina, 24 Jahre alt: „Die Vorbereitung ist um ein Vielfaches schlechter als das Verfahren selbst.“

Mir wurde vor der Operation eine Darmspiegelung verschrieben, um eine Ovarialzyste zu entfernen. Nachdem ich im Internet Horror über dieses Verfahren gelesen hatte, geriet ich fast in Panik. Aber dann sagte sie sich "Sie haben noch keine andere Wahl" und nahm sich selbst in die Hand. Also wurde mir 1 Packung "Fortrans" verordnet. In der Packung befanden sich 4 Beutel mit 100 Gramm oder mehr.

Erste Schritte am Vorabend der Umfrage. Zum Frühstück aß ich Buchweizenbrei und aß auch um ein Uhr. Alles, nichts mehr konnte gegessen werden. Abführmittel begann um halb sechs abends. 1 Beutel wird in einem Liter Wasser verdünnt. Mir wurde gesagt, ich solle abends zwei Liter und abends zwei Liter trinken. Nach ein paar Stunden rannte ich zur Toilette und hielt erst am Morgen an.

Um halb fünf am Morgen trank ich die Überreste von "Fortrans", zwei Stunden später machte ich einen weiteren Einlauf. Und in der 11. Stunde war ich in der Klinik. Im Büro wurde mir eine blaue Lochhose mit Stiefelabdeckung gereicht und auf meine rechte Seite gelegt. Der Arzt begann nach der Vorbereitung des Verfahrens zu fragen, und bei Frage 4 wurde mir klar, dass das Verfahren bereits im Gange war. Von Zeit zu Zeit drückte die Schwester ihren Bauch, der Arzt sagte gelegentlich, sie brauche etwas Geduld. Aber ich habe immer noch nichts gefühlt. Ich habe nicht auf die Schmerzen gewartet, das einzige, was ich wollte, war, die Krankenhaushose auszuwerfen und normal zu essen.

Wann eine Darmspiegelung durchgeführt wird und warum

Bei Verdacht auf schwerwiegende Darmstörungen wird eine Koloskopie durchgeführt. Dies ist der zuverlässigste Weg, um bösartige Tumore zu identifizieren.

Die Studie muss verordnet werden für:

  • Schmerzen im Dickdarm;
  • hartnäckige Darmprobleme: chronische Verstopfung oder Durchfall;
  • Verdacht auf Krebs;
  • Hämorrhoiden, begleitet von Blutungen;
  • Blut im Stuhl;
  • Divertikulose;
  • Geschwüre und Erosion der Darmwände;
  • die Notwendigkeit einer Gewebeentnahme zur Untersuchung;
  • Entfernung von Polypen;
  • einen Tumor im Falle einer Anämie ausschließen - hier wird meist von der Schmerzhaftigkeit des Eingriffs gesprochen.

Irina, 42 Jahre: "Es ist unangenehm, aber notwendig"

Vor der Darmspiegelung hatte ich bereits einen Ultraschall- und CT-Scan mit Kontrast durchgeführt. Obwohl im Darm nichts Schlimmes gefunden wurde (nur Colitis und Divertikel), beruhigte ich mich nicht, bis ich diese Prozedur hatte. Ich unterzog mich einer Koloskopie ohne Anästhesie, unter Anästhesie wurde mir von jedem empfohlen, der sich wegen des hohen Milzwinkels und des aufgerollten Sigma-Dickdarms danach fühlte. Aber ich wollte mein Herz nicht belasten und es kostete nur eine Injektion ohne Shpa.

Es gab fast keine Schmerzen - nur wenn der Dickdarm aufgeblasen war und der Milzwinkel passiert war. Im Allgemeinen hängen Empfindungen von der Verfügbarkeit von Operationen, Verwachsungen und der Professionalität des Arztes ab. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, Ihren Zustand genau zu überwachen und rechtzeitig mit Ihrem Arzt über schmerzhafte Empfindungen zu sprechen.

Mit oder ohne Anästhesie?

Es ist möglich, eine Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen. In einer Anästhesie wird die Studie von einem Patienten mit einer nicht standardmäßigen Darmstruktur oder Erkrankungen durchgeführt, die Schmerzen verstärken. Für die Anästhesie muss man deutlich bezahlen: Die Kosten für das Narkoseverfahren werden verdoppelt.

Marina, 29 Jahre: „Ohne Anästhesie unerträglich, das können Sie unter Narkose tun“

Meine Konstitution ist für dieses Verfahren nicht sehr "erfolgreich": gleichzeitig groß und gleichzeitig geringes Gewicht und folglich mehr gekrümmte Eingeweide. Das Studium dauerte fast eine Stunde. Es war eine echte Hinrichtung. Keine FGDs und daneben stand nicht.

Obwohl ich ein sehr geduldiger Mann bin, der Schmerzen hat, konnte ich mich nicht weigern, stöhnen und dann schreien. Ich weinte, bedrohte die Ärzte, verlangte sofortige Unterbrechung und Vollnarkose für jegliches Geld. Aber sie hörten nicht auf mich, verdrehten sich jedoch hartnäckig. Wenn jemand dieses Verfahren durchführen muss, sparen Sie nicht das Geld. Glauben Sie mir, es ist besser, sicher zu sein als die Hölle, die ich durchgemacht habe.

Eugene, 36 Jahre: "Wie sehr es weh tut, hängt von der Struktur des Darms ab"

Ich habe eine Koloskopie nicht nur ohne Anästhesie durchgeführt, sondern auch ohne Anästhesie. Ich hatte Glück: Ich bekam einen sehr vorsichtigen, erfahrenen und aufmerksamen Arzt. Trotzdem tat es fast immer weh: Manchmal war es sehr tolerant und manchmal wollte ich schreien.

Der Arzt erklärte, dass es weh tun würde oder nicht, abhängig davon, ob die Person voll ist oder nicht. Wenn dünn, dann ist der Darm wie "lose", nicht angrenzend an die Fettschicht. Daher ist der Darm stärker gekrümmt, insbesondere bei Kurvenfahrten und Schmerzen. Darüber hinaus wirkt sich die Schmerzschwelle aus. Nur ein Arzt kann genau bestimmen, ob eine Darmspiegelung erforderlich ist. Wenn er nachdrücklich empfiehlt, diese Prozedur durchzuarbeiten, verzögern Sie nicht oder vermeiden Sie es. Es hilft, viele gefährliche Krankheiten, einschließlich bösartiger Tumore, zu entdecken.

Koloskopie unter Vollnarkose. Das Verfahren, die Preise in Moskau und wo Sie eine Koloskopie in Vollnarkose durchführen können?

Vorteile der Koloskopie

  • Koloskopie - hochwirksame Diagnose und Vorbeugung von Darmerkrankungen. Diese Studie ermöglicht es, im Frühstadium die Entwicklung von Krebs im Dickdarm zu verhindern.
  • Die Koloskopie liefert im Vergleich zu alternativen Diagnosemethoden die genauesten Informationen.
  • Wenn Sie die neuesten Geräte mit einem digitalen Bild verwenden, können Sie auch die unzugänglichsten Bereiche des Darms betrachten. Es ist sehr wichtig für die Diagnose und Prävention von Krebs.
  • Bei der Darmspiegelung ist es möglich, eine Darmbiopsie durchzuführen und Krebserkrankungen im frühesten Stadium zu erkennen.
  • Während einer Koloskopie unter Vollnarkose kann der Arzt die Blutung stoppen und die Malignität ohne weitere Operation entfernen.

Koloskopie mit und ohne Anästhesie: was ist besser?

Die Koloskopie ohne Anästhesie ist mit der Wahrscheinlichkeit von unangenehmen Empfindungen, starken Schmerzen, übermäßiger unwillkürlicher Muskelkontraktion des Anus und Darmschließmuskeln verbunden, was das Verfahren sehr kompliziert macht.

Die Hauptvorteile der Studie ohne Anästhesie sind:

  • Bewahrung der Klarheit des Bewusstseins
  • Kontakt mit dem Arzt aufrechterhalten,
  • Bewusstsein für das, was passiert,
  • die Fähigkeit, schnell zu vorherigen Fällen zurückzukehren.

Eine koloskopische Untersuchung mit Anästhesie ist unter folgenden Bedingungen obligatorisch:

  • Kinder unter 12-14 Jahren;
  • Akute entzündliche Erkrankungen der Schleimhaut;
  • Strikturen oder Bereiche starker Verengung des Darmlumens;
  • Ulzerative Mukosa, erosive Herde;
  • Bösartige Darmtumoren;
  • Niedrige Schmerzschwelle;
  • Nervenstörungen, psychische Störungen, emotionale Instabilität.

Die Vorteile der Anästhesie sind das völlige Fehlen von Schmerzen, negativen Emotionen und Angst.

Gegenanzeigen

Die Koloskopie wird in der Regel mit gastrointestinalen Blutungen sowie mit Verdacht auf Entwicklung entzündlicher oder bösartiger Tumore des Dickdarms durchgeführt.

Eine weitere Indikation für die Koloskopie unter Allgemeinanästhesie ist ein starker Rückgang des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Häufige Schmerzen und Bauchschmerzen, Durchfall, dienen auch als Ursache für die Darmspiegelung.

Vor gynäkologischen Operationen ist eine Koloskopie unter Vollnarkose erforderlich.

Koloskopie ist auch erforderlich, um Fremdkörper aus dem Dickdarm zu entfernen.

Wie bei vielen anderen medizinischen Verfahren gibt es eine Reihe von Kontraindikationen für die Darmspiegelung:

  • Herz- und Lungenversagen,
  • Bluthochdruckstufe 3, die durch konstant hohen Blutdruck gekennzeichnet ist,
  • Ulkuskrankheit von komplexer Form
  • Bauchentzündung,
  • Verwachsungen am Darm
  • ein Schlaganfall
  • Schwangerschaft

Wo kann man in Moskau eine Koloskopie unter Vollnarkose durchführen?

Es wurden 44 Kliniken gefunden, in denen Sie in Moskau eine Koloskopie unter Vollnarkose durchführen können.

Preise für die Koloskopie unter Anästhesie in Moskau ab 7.000 Rubel. bis zu 46204 reiben..

Spenden Sie die Koloskopie in allen spezialisierten medizinischen Einrichtungen, die über spezielle Geräte, medizinisches Personal und Räumlichkeiten für den vorübergehenden Aufenthalt des Patienten verfügen. Im Falle einer Narkose muss die Einrichtung mit einer vorübergehenden Aufenthaltsstation, einer Intensivstation und einer Anästhesie ausgestattet sein.

Die durchschnittlichen Kosten einer koloskopischen Untersuchung variieren zwischen 5.000 und 40.000 Rubel.

Ein so großer Preisunterschied wird bestimmt durch:

  • die Kosten für die Erstberatung,
  • der Zweck der Koloskopie (Notwendigkeit einer Biopsie, Entfernung von Polypen oder Stoppen der Blutung),
  • Prestige der Klinik
  • die Notwendigkeit, für einige Zeit im Krankenhaus zu bleiben (bei Verwandten oder außerhalb).

Im Institut für Proktologie in Moskau können Sie eine kolonoskopische Studie durchführen, teilweise gemäß einer Quoten- oder MHI-Richtlinie und teilweise mit einer zusätzlichen Zahlung auf der Preisliste der erbrachten Dienstleistungen.

Wie bereiten Sie sich vor?

Die koloskopische Untersuchung wird unabhängig vom Zweck des Verfahrens nach entsprechender Vorbereitung durchgeführt. Dabei spielt die Notwendigkeit einer Anästhesie oder Lokalanästhesie keine besondere Rolle.

Es gibt mehrere Hauptstufen:

  1. Diät vor der Koloskopie. Eine Woche vor der Manipulation sollte der Verbrauch von Mehl und gaserzeugenden Produkten (Brot, Süßwaren, frisches Obst, Gemüse), aggressiven Lebensmitteln (Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Pickles, Konserven) eingeschränkt werden.
  2. Entspannung zu Hause. Um die Ausscheidung von Kot zu erleichtern, sollten Kompotte von Trockenfrüchten (Trockenpflaumen, getrocknete Aprikosen, schwarze und weiße Rosinen) eingenommen werden.
  3. Am Tag vor dem Verfahren zur Einnahme von Medikamenten-Abführmitteln: Fortrans, Moviprep, Lavacol usw. Lavacol oder Fortrans, die für die Koloskopie besser geeignet sind, lesen Sie hier.

Ein Merkmal und ein Zweck der Vorbereitungsphase ist die absolute Entfernung der Stuhlmassen aus dem Rektumlumen, um die Sichtbarmachung der Wände des Organs zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen und die Genauigkeit der Diagnose zu verhindern. Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 12-14 Stunden sein.

Vor der Koloskopie unter Narkose können Sie Wasser trinken, jedoch nicht mehr als 300 ml. Sagen wir zum Beispiel grünen Tee, Kräuterabkochung der Kamille, Abkochung von Hagebuttenbeeren.

Arten der Schmerzlinderung

Um das Unbehagen und den Schmerz während der Untersuchung zu reduzieren, führen Spezialisten eine Koloskopie unter Vollnarkose durch.

Die Wahl dieser oder jener Anästhesiemethode hängt von der Diagnose des Patienten und dem Gesundheitszustand ab. Die Entscheidung über die Anästhesie trifft der Arzt. In der medizinischen Praxis werden 3 Arten der Anästhesie verwendet:

  • Lokalanästhesie
  • Sedierung
  • Vollnarkose.

Die Verwendung einer Anästhesie kann die Empfindlichkeit des Eingriffs erheblich verringern und einfach und schnell durchführen.

Lokalanästhesie

Um die Empfindlichkeit der Nervenenden zu verringern, wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgebracht. Voller Schmerz, der nicht entfernt wird, reduziert den Schmerz nur geringfügig. Der Patient hat immer noch ein Gefühl von Angst und Angst, Sensibilität.

Um eine angenehmere Umgebung während der Manipulation am Vorabend der Vorbereitung des Verfahrens zu schaffen, ist es erforderlich, krampflösende Mittel und Sedativa zu erhalten.

Sedierung

Wie machen

Die Koloskopie unter Narkose wird streng unter stationären Bedingungen durchgeführt. Am Morgen vor der Untersuchung des Patienten untersucht der Arzt erneut, wie er sich fühlt, die Wahrscheinlichkeit von SARS oder einer Erkältung, die Art der Anästhesie wird endgültig bestimmt.

Der Algorithmus der Durchführung ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf eine Couch auf der linken Seite gestellt, wobei die Knie bis zum Bauch hochgezogen sind;
  2. Die anale Öffnung wird mit Anästhetikum behandelt und es wird eine Anästhesie verabreicht.
  3. Führen Sie anschließend eine diagnostische Untersuchung der Darmhöhlen durch. Wenn es notwendig ist, Polypen zu entfernen, Blutungen oder chirurgische Eingriffe zu stoppen, werden spezielle chirurgische Instrumente verwendet. Entfernte Fragmente von Tumoren oder Polyposis-Läsionen werden zur histologischen Analyse geschickt.
  4. Nach der Manipulation wird der Patient in das Weckbüro gebracht. Während dieser Zeit wird der Zustand des Patienten von Spezialisten überwacht.

In einigen Fällen ist nach Vollnarkose ein täglicher Krankenhausaufenthalt erforderlich. Wenn für ein junges Kind eine Koloskopie unter Narkose erforderlich ist, wird ihm und einem der Eltern empfohlen, sich für 1-3 Tage im Krankenhaus aufzuhalten.

Grundsätzlich gibt es mehrere Haupttypen der Anästhesie, die unabhängig vom Zweck der Studie effektiv bei der Koloskopie eingesetzt werden:

  • Lokalanästhesie. Während der Manipulation wird die Spitze mit Anästhesiemitteln behandelt, um das Halten der Sonde zu erleichtern und die ausgeprägten Schmerzsymptome zu beseitigen.
  • Koloskopie im Schlaf (Sedierung). Der Patient ist die ganze Zeit im Halbschlaf, kann auf die Anforderungen des Arztes reagieren, fühlt keine Schmerzen, fühlt Bewegungen im Darm. Das Eintauchen in den Schlaf hängt von der Dosierung und dem ausgewählten Medikament ab.
    Die Hauptaufgabe der Sedierung ist die Entspannung des Körpers und der Muskelstrukturen. Der Vorteil ist die mangelnde Beeinflussung der Atmungszentren, die Fähigkeit zur schnellen Anästhesie. Der einzige objektive Nachteil sind die hohen Kosten.
  • Vollnarkose. Bei der Systemanästhesie gibt es keine Schmerzen, das Bewusstsein des Patienten ist vollständig niedergedrückt. Trotz der absoluten Schmerzfreiheit ist das Erwachen aus der Anästhesie immer unangenehm: Durstgefühl, Schüttelfrost, schwerer Kopf. Völlig keine Erinnerung seit Einführung des Medikaments.
    Es gibt verschiedene Arten dieser Anästhesie: intravenöse Anästhesie und Inhalationsanästhesie. Im ersten Fall wird der Wirkstoff durch eine Vene verabreicht, im zweiten erfolgt die Zufuhr des Wirkstoffs durch eine Sauerstoffmaske.

Die Wahl der Anästhesie hängt von mehreren Kriterien ab:

  • Zeugnis
  • die Komplexität der klinischen Situation
  • Zweck der diagnostischen Studie
  • Alter und allgemeine Krankengeschichte.

Die Dauer des Eingriffs unter Narkose ist etwas länger und wird vollständig durch den Zweck der Diagnose bestimmt. Wenn nötig, die Entfernung der pathologischen Herde, die Behandlung bestimmter Krankheiten, die Entlastung von Blutungen kann etwa eine Stunde dauern. Bei der herkömmlichen Diagnostik reichen 15-20 Minuten für eine vollwertige Untersuchung aus.

Der Unterschied der konoskopischen Studie mit und ohne Anästhesie ist daher nur auf das Fehlen schmerzhafter Empfindungen zurückzuführen. Nach anderen Kriterien gibt es keine besonderen Unterschiede.

Wie bereite ich mich auf die Koloskopie vor?

Damit das Verfahren erfolgreich verläuft, muss eine Woche vor der Darmspiegelung eine plattenfreie Diät befolgt und der Darm vollständig gereinigt werden.

Bei einer schlackenfreien Diät werden pflanzliche Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt (z. B. Brot, Obst und Gemüse) aus der Ernährung entfernt.

Schmerzmittel sollten nicht vor der Koloskopie eingenommen werden.

Nach einer Darmspiegelung ist keine spezielle Diät erforderlich. Abdominale Dehnung ist möglich, aber diese Empfindung geht schnell nach der Freisetzung von Gas über.

Die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung sollte sehr ernst genommen werden. Es ist von großer Bedeutung. Die Nichteinhaltung bestimmter Empfehlungen und Ratschläge eines Arztes kann zu ungenauen Ergebnissen der Studie führen. Und kann eine erneute Überprüfung erfordern.

Empfehlungen nach der Studie

Direkt nach dem Eingriff mit Narkose können Sie Wasser in kleinen Portionen trinken. Nach einigen Stunden ist das Essen erlaubt. Wenn der Darm voller Gase ist, sollten Sie absorbierende Medikamente oder Espumizan einnehmen.

Wenn Sie die Klarheit des Bewusstseins normalisieren, können Sie nach Hause gehen und diesen Empfehlungen folgen:

  • Bettruhe bis zu 24 Stunden;
  • Begrenzung intensiver Belastungen;
  • Ausschluss der analen Intimität.

Es wird nicht empfohlen, ein Auto zu fahren, an einer Arbeit mitzuwirken, die Konzentration, Aufmerksamkeit und Verantwortung für das Leben anderer Menschen erfordert.

Nach einer Koloskopie mit Anästhesie können Sie in wenigen Stunden mit dem Essen beginnen. Andernfalls kann es zu unkontrollierbaren Erbrechen kommen. Spezielle Änderungen der Ernährung nach der Darmspiegelung sind nicht vorgesehen.

Die Koloskopie mit Anästhesie ist eine wirksame Methode, um Schmerzen während therapeutischer und diagnostischer Manipulationen zu beseitigen und die Arbeit des Diagnostikers zu erleichtern. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, um Komplikationen zu vermeiden und eine zuverlässigste Einschätzung der Gesundheit des Darmtraktes zu erhalten.

Wie Sie Polypen in der Nase finden, lesen Sie hier unseren Artikel.

Nach der Koloskopie ist das Risiko von Komplikationen sehr gering. Komplikationen sind: Blutungen, krampfartige Reaktionen und Infektionen. Unter den möglichen Komplikationen der Anästhesie bei der Koloskopie entwickeln sich allergische Reaktionen auf Schmerzmittel sowie das Auftreten von Atemwegserkrankungen.

Weitere Informationen zur Durchführung einer Koloskopie unter Allgemeinanästhesie erhalten Sie unter der Telefonnummer 7 (495) 443-66-71 oder per E-Mail an [email protected]

Wie ist der Ablauf?

Für das Verfahren „Koloskopie unter Narkose“ sind speziell vorbereitete Räumlichkeiten und Geräte erforderlich. Das Verfahren ist wie folgt:

  • zuerst muss sich der Patient bis zur Taille ausziehen und auf seiner linken Seite liegen, die Knie beugen,
  • dann ist Anästhesie gemacht,
  • Nachdem das Gerät in den After eingeführt wurde, untersucht der Arzt die Innenseite des Darms. Wenn nötig, entfernen Sie die Polypen und nehmen Sie das Material für weitere Untersuchungen.
  • Am Ende des Verfahrens zieht der Arzt das Gerät vorsichtig heraus und bringt den Patienten zum Bewusstsein.

Bei der Lokalanästhesie kann der Patient nach dem Eingriff sofort nach Hause gehen. Bei der Anwendung von Sedierung oder Vollnarkose steht der Patient einige Zeit unter der Aufsicht von medizinischem Personal, bis er sich vollständig erholt hat.