Gangränöse Blinddarmentzündung

Die im Anhang auftretende Entzündung wird als Blinddarmentzündung bezeichnet. In der Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien von der Lunge, korrigiert durch medizinische Behandlung, bis zum Komplex. Gangränöse Appendizitis ist eine Art von Niederlage des Blinddarms und des vorletzten Stadiums der Erkrankung, gefährlich, weil sie oft zum Tod einer Person führt.

In dieser Position ist der Einsatz von Operationen keine Erlösung. Durch die Handlungen des Chirurgen kann es zu einer Unversehrtheit des Anhangs kommen. Der Trieb platzt und der darin enthaltene Eiter gelangt zu den Bauchorganen. Peritonitis entwickelt sich dramatisch, es kommt zu Gewebenekrose.

Dieses Stadium der Blinddarmentzündung tritt nicht sofort auf, sondern 2-3 Tage nach den ersten Anzeichen der Erkrankung. In dieser Zeit treten Anzeichen von phlegmonös-gangrenösen Veränderungen in den Geweben des Organs auf. Der Mangel an Therapie führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten und der Entwicklung von Komplikationen. Die entzündete Orgel verändert sich, die Außenmauern werden zerstört, sterben ab. Bei einer Operation riecht die Wunde nach Fäulnis. Das Aussehen des Anhangs weist die charakteristischen Merkmale der letzten Stufe auf:

  • Signifikante Vergrößerung;
  • Die Farbe des Anhangs hat sich verändert und einen schmutzigen grünen Farbton erhalten.
  • Beobachtete Flecken von Blut;
  • Sichtbare Gewebenekrose;
  • Quellen der Eiterinfiltration.

Die Gefahr einer akuten Schädigung des Prozesses besteht darin, dass die inneren Organe in der Nähe des Anhangs betroffen sind. Insbesondere die Organe im Bauchraum sind von Entzündungen betroffen. Wenn die medizinische Hilfe nicht erhalten wurde, wird die Gangränöse Blinddarmentzündung zu einer gangränös-perforativen Erkrankung, die Organwand wird perforiert und der Eiter sickert aus.

Gründe

Gangrän des Blinddarms entwickelt sich oft aufgrund einer unzureichenden Behandlung am dritten Tag. Die fulminante Entwicklung (6-12 Stunden) des vorletzten Stadiums der Blinddarmentzündung ist äußerst selten. Es kann auch bei Kleinkindern beobachtet werden, wenn das Immunsystem nicht vollständig ausgebildet ist und dem Entzündungsprozess nicht widerstehen kann.

Ursachen der Krankheit:

  • Alter und Gefäßsystem des Patienten. Mit zunehmendem Alter treten pathologische Veränderungen in den Gefäßen auf, die die Qualität der Versorgung des Prozesses mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie den Abfluss von venösem Blut verringern. Oft kommt es zu einer Entwicklung einer primären gangränösen Krankheit.
  • Das Auftreten von Cholesterin-Plaques (Atherosklerose) in den Arterien, die den Darmtrakt durchlaufen (Atherosklerose), führt dazu, dass zu wenig Blut in das Darmgewebe gelangt.
  • In der Kindheit kann eine unvollständige Entwicklung der Gefäße, die durch den Anhang gehen, die Gangrän des Prozesses provozieren. Hypoplasie bei einem Kind ist eine angeborene Krankheit.
  • Die Entwicklung von Thrombosen in den Venen und Arterien, die Blut im Blinddarm zuführen und abführen.

Unzureichende Blutversorgung führt zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe der Organe, sie sterben ab. Das rasche Einsetzen des vorletzten Stadiums der akuten Appendizitis kann auf die Aufnahme einer Infektion oder auf das Auftreten von Autoimmunprozessen im Lumen des Darmtrakts zurückzuführen sein.

Symptome

Eine akute Blinddarmentzündung im Gangränstadium wird durch ein bestimmtes klinisches Bild gekennzeichnet. Die vorher festgelegte Art der Erkrankung fördert die Intoxikation des Körpers, immer mehr abgelassene Trümmer werden in das Blut abgegeben (das Gewebe stirbt ab und die Toxine werden freigesetzt). Die folgenden Symptome treten auf:

  • Appetitlosigkeit und mangelnde Wahrnehmung von Lebensmitteln.
  • Der Patient ist ständig kalt.
  • Die Körpertemperatur steigt an, das Thermometer zeigt 39 Grad. Es ist erwähnenswert, dass dies nicht immer der Fall ist.
  • Der Zustand der Übelkeit und das Auftreten von Erbrechen.
  • Der Stuhl des Patienten ist kaputt. Verstopfungsperioden können durch Diarrhoeperioden ersetzt werden.
  • Im Mund erscheint eine weiße, gelbe oder braune Farbe auf der Zunge. Die Farbänderung ist in der Nähe der Wurzel spürbar.
  • Im Darm wird mehr Gas produziert, der Magen wird hart.
  • Der Patient spürt Schwäche im ganzen Körper und ermüdet.
  • Trockener Mund.
  • Der Puls beschleunigt und erreicht 120 Schläge in einer Minute.
  • Bei jungen Patienten gibt es einen schleppenden Zustand und Launen, Tränen.

Es kommt zu einer Zeit, in der der Patient sich besser fühlt, aber dies ist nur eine vorübergehende Erleichterung, was ein falscher Hinweis auf eine Genesung ist. Dies bedeutet, dass neben den Geweben des Prozesses auch die für die Schmerzen verantwortlichen Nervenenden sterben.

Perforative Krankheit

Abwischen des Gewebes, wobei kleine Löcher in den Wänden des Anhangs zurückbleiben. Medizin Dieses Phänomen wird als eigenständige und gefährliche Art von Gangränöser Blinddarmentzündung hervorgehoben, die bestimmte Behandlungsmethoden, Operationen und weitere Behandlungen in der Zeit nach der Operation erfordert.

Perforierter Anhang ist schmerzhaft. Wenn das Gewebe bricht, verspürt der Patient ein starkes Schmerzsyndrom auf der rechten Seite. Der Schmerz manifestiert sich zunächst durch Anfälle, wandelt sich jedoch allmählich in ein chronisches Stadium über und strahlt über die gesamte Bauchfläche aus.

Folgen

Die mangelnde medizinische Versorgung bei Gangränanhang führt zu einer erheblichen Verschlechterung des Patienten und zur Entwicklung von Komplikationen:

  • Im Inneren entwickelt sich eine Pylephlebitis. Dies bedeutet, dass eine eitrige Entzündung die Bildung von Blutgerinnseln in der Pfortader auslöst.
  • Das Auftreten von eitrigen Quellen in der Peritonealhöhle. Zwischen dem Darm, im Bereich des Zwerchfells und dem kleinen Becken befindet sich in der Regel ein Abszess.
  • Um den Blinddarm bildet sich ein Infiltrat, bestehend aus Geweben. Ihre Bildung verhindert die Ausbreitung von Entzündungen auf andere innere Organe.

Die gefährlichste Komplikation ist die gangränöse Form der Peritonitis. Dies bedeutet, dass die Wände des Blinddarms zerrissen sind. Diese Entwicklung der Krankheit ist mit Blutvergiftung behaftet. Chirurgen versuchen, den Beginn dieses Stadiums zu verhindern, da der Prozentsatz der Überlebensrate des Patienten niedrig ist.

Periode nach der Operation

Die gewählte Appendektomie, der Schweregrad der Erkrankung bestimmt die Dauer der postoperativen Periode. Am ersten Tag nach der Gangränösen Blinddarmentzündung und ihrer Entfernung kümmert sich die Krankenschwester um den Patienten. Es führt die folgenden Aktionen aus:

  • Beobachtet den Patienten und zeichnet das Auftreten von Symptomen einer inneren Blutung auf.
  • Es misst die Temperatur und kontrolliert dadurch den Zustand des Bedieners.
  • Überprüft regelmäßig die Stelle der Naht.
  • Befragt den Patienten über Empfindungen und Appetit. Überwacht die Häufigkeit von Fäkalien.

Die postoperative Periode von Patienten mit einer entfernten Blinddarmentzündung vom Gangräntyp hat einige Besonderheiten und wird sich unterscheiden:

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die eine stark antibakterielle Wirkung haben: Cefalosporin, Amikacin, Ornidazol, Levofloxacin.
  • Patienten sind Analgetika verschrieben. Diese Arzneimittel werden nach Bedarf eingenommen.
  • Zur Unterstützung des Körpers werden verschiedene Lösungen intravenös injiziert: Kochsalzlösung, Glukose, Albumin, Reosorbilact, frisches gefrorenes Plasma.
  • Es werden präventive Maßnahmen ergriffen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Die Prävention richtet sich gegen das Auftreten von Magengeschwüren, den Darm vor dem Hintergrund von Stress. Operierte trägt elastische Bandagen an den Beinen, in die Antikoagulanzien injiziert werden. Es werden Medikamente eingenommen, die die Produktion von Gallensekret reduzieren: Omez und Kvamatel.
  • Jeden Tag wird eine Blutprobe abgenommen.
  • Wundverband Der Verband wird täglich gewechselt, die Wunde wird gewaschen, das Drainagesystem wird desinfiziert. Gleichzeitig die Beurteilung der Heilung und das Auftreten von eitrigem Ausfluss.
  • Die Durchführung von therapeutischen Verfahren: Bewegungstherapie, Atemübungen, Massagen. Die Dauer und Anzahl der Eingriffe richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Je früher eine Person alle Körperfunktionen aktiviert, desto schneller und erfolgreicher wird der Genesungsprozess durchgeführt.

Die Einhaltung der Diät in der postoperativen Phase ist ein Faktor der frühen Genesung:

  1. Die ersten 24 Stunden nach der Blinddarmoperation können nicht gegessen werden, nur trinken. Wasser sollte rein, mineralisch und ohne Gas sein. Sie können auch schwachen süßen Tee, Kompott oder fettfreies Kefir zu sich nehmen. Sie können geriebene fettarme Suppe oder Hühnerbrühe essen. Es gibt ein wenig aber oft.
  2. Die zweiten 24 Stunden. Kartoffelpüree und geriebenes mageres Fleisch hinzufügen. Im Menü hinzufügen: Auflauf mit Hüttenkäse, Brühwurst, Brei, in Wasser gekocht.
  3. In den folgenden Tagen wird Diät Nr. 5 verordnet. Von der Diät ausnehmen, würzig, geräuchert, eingelegt, eingelegt. Etwas zu essen, aber oft.

Komplikationen

Durch eine Operation vor der Perforation der Blinddarmwände wird das Risiko von Komplikationen reduziert. In diesem Fall tritt eine Infektion an der Nahtstelle und das Auftreten von Eiter auf. Die Behandlung dieser Komplikationen erfordert keine wiederholte Operation.

Wenn der Patient mit einer eitrig aussehenden Peritonitis zum Operationstisch kam, können folgende Konsequenzen auftreten:

  • In die Bauchhöhle gelangt nicht nur Eiter, sondern auch Stuhlmassen.
  • Es gibt eine Trennung des Blinddarms vom Körper des Blinddarms.
  • Mehrfache Bildung kleiner eitriger Wunden im Becken im Bereich des Zwerchfells.
  • Die Entstehung der Infiltration. Dieser Faktor wird zu einem Hindernis für die Operation. Erst nach Resorption der Ausbildung kann eine Blinddarmentzündung entfernt werden.
  • Peritonitis mit eitrigen Formationen.

Akute gangränöse Appendizitis: Die postoperative Periode bei akuter gangrenöser Perforation

Gepostet von universal_poster am 02.12.2014

Wenn im rechten Unterleib Schmerzen auftreten, fällt als erstes die Blinddarmentzündung ein. Eine Entzündung des Anhangs ist eine sehr häufige Situation, ein Problem kann bei Kindern und Erwachsenen auftreten und ist gleichzeitig extrem gefährlich. Späte medizinische Versorgung kann zu umfangreichen Infektionen und zum Tod führen. Es gibt mehrere Varianten dieses Entzündungsprozesses, eine der ungünstigsten ist die Gangränöse Blinddarmentzündung.

Aus dem Artikel werden Sie lernen

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit und ihrer Formen beitragen

Die häufigsten Ursachen, die eine Person dazu veranlassen, eine gangränöse modifizierte Blinddarmentzündung zu entwickeln, sind:

  • altersbedingte Veränderungen in der Struktur des menschlichen Kreislaufsystems;
  • das Vorhandensein von Hypoplasie der Blutarterien, die sich in der Nähe des Blinddarms befinden; Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wird in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet, die eine angeborene Form von Hypoplasie haben.
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem des Körpers (Blutgerinnsel, die die Durchführung eines normalen Blutflusses verhindern);
  • das Vorhandensein solcher Krankheiten wie Atherosklerose von Gefäßen und Arterien, die im Darm lokalisiert sind;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten im menschlichen Körper.

Gangränöse Blinddarmentzündung kann je nach Stadium des Flusses die folgenden Formen haben:

  1. Schleimhautform der Krankheit. Phlegmonöse Blinddarmentzündung ist eine intensive Ansammlung von Eiter im Blinddarm und ist auch durch das Auftreten eines starken Ödems des entzündeten Blinddarms gekennzeichnet. Diese Form der gangränösen Entzündung der Nebenhoden des Blinddarms bildet sich einen Tag nach dem Einsetzen der Krankheit.
  2. Gangränöse perforierte Blinddarmentzündung. Dieses Stadium der Entwicklung der Entzündung des Blinddarms ist das Durchbrechen der von Nekrose betroffenen Wand, wodurch dessen Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Es gibt eine Vergiftung des Körpers. Dieser Vorgang wird Perforation genannt.

Wenn innerhalb von 2 Tagen nach Beginn eines eitrigen Entzündungsprozesses im Anhang des Patienten die charakteristischen Manifestationen dieses pathologischen Prozesses nicht beachtet wurden und keine angemessene medizinische Versorgung erhalten wurde, kommt es infolge des fortschreitenden Abfalls des Gewebes des Anhangs zu einer akuten Gangränösen Blinddarmentzündung. Das Hauptmerkmal des Verlaufs der akuten Form der Erkrankung ist, dass aufgrund der Nekrose des Blinddarms die Nervenenden in ihm ihre Empfindlichkeit verlieren und der Patient keine Schmerzen mehr hat.

Ursachen der Gangränösen Blinddarmentzündung

Die Ätiopathogenese der Gangränösen Appendizitis wird durch den Mechanismus des Beginns der Entzündung im Anhang bestimmt. Risikofaktoren für die Entwicklung des primären Gangränprozesses sind:

Alters- und altersbedingte Veränderungen der Blutgefäße;

Kinderalter und angeborene Hypoplasie der Appendikelarterien;

Atherosklerotische Läsion der Darmarterienwände;

Die Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien und Venen des Blinddarms;

Diese Daten legen nahe, dass Mikrozirkulationsstörungen die unmittelbaren Ursachen für eine akut entwickelte gangränöse Appendizitis sind. Ihr Ergebnis ist eine Verletzung des Blutkreislaufs und eine Folge seiner Nekrose (Gangrän). Alle anderen Elemente der Pathogenese: Infektion, Verletzung des Abflusses von Blinddarminhalt, Autoaggression von Immunzellen stehen an zweiter Stelle, was den Prozess verschlimmert.

Es kommt auch vor, dass die Ursache der gangränösen Blinddarmentzündung zum Übergang von einfachen Formen der Blinddarmentzündung (katarrhalisch und phlegmonös) zu destruktiven Formen mit unzureichender und vorzeitiger chirurgischer Behandlung wird. In diesem Fall wird der Anhang einfach einer eitrigen Fusion unterzogen.

Symptome der Krankheit

Alle Arten von Blinddarmentzündung sind in klinischen Manifestationen ähnlich. Jede der Sorten zeichnet sich jedoch durch ihre eigenen Merkmale aus. Dies gilt insbesondere für die akute Gangränöse Blinddarmentzündung. Handelt es sich um eine Form wie eine phlegmonöse Entzündung des Blinddarms, dann ist das Abklingen der schmerzhaften Empfindungen oder sogar das Verschwinden charakteristisch. Es wird dringend empfohlen, auf die Symptome und ihre zusätzlichen Merkmale zu achten:

  • Die Linderung der Symptome ist mit dem Absterben von Nervenenden in den Prozesswänden infolge einer Nekrose verbunden.
  • Bei Patienten werden aufgrund einer erhöhten Intoxikation des Körpers mehrere emetische Wünsche identifiziert. Bei den anderen Arten der Erkrankung ist sie völlig abwesend oder einmalig;
  • Während der Untersuchung kann der Spezialist eine signifikante Trockenheit im Zungenbereich sowie die Muskelspannung des Peritoneums und seiner Wände feststellen.
  • Während der Palpation kann die rechte Beckenkammerregion äußerst schmerzhaft sein. Die Genesung hält auch nach der Operation lange genug an.

In der Blutanalyse ist der Leukozytenspiegel mäßig erhöht, obwohl die Verschiebung der Formel nach links signifikant ist. Es ist notwendig, besonders auf die Folgen einer solchen Erkrankung wie die gangränous appendizitis zu achten.

Symptome in verschiedenen Stadien

Das gefährliche Gangränstadium tritt zwei bis drei Tage nach den ersten Anzeichen einer akuten Appendizitis auf. Sichtprüfung zeigt Änderungen im Anhang:

  • Der Spross wird durch Ödem vergrößert.
  • Bedeckt mit Fibrin und eitrigem Bündel.
  • Es hat Blutungen und dunkle Bereiche der Gewebenekrose.

Der Entwicklung von Gangrän gehen fünf Entzündungsstadien der Blinddarmentzündung voraus, wobei jeweils charakteristische Symptome auftreten.

Akuter Katarrhal

Katarrhalisch ist eine Entzündung mit Flüssigkeitsansammlung. Bei Kindern und älteren Menschen werden die Symptome als Lebensmittelvergiftung maskiert.

Symptome eines akuten katarrhalischen Stadiums:

  1. Verdauungsbeschwerden, die von Schmerzen in der rechten Beckenregion, oberhalb des Nabels und im unteren Rückenbereich begleitet werden.
  2. Die Art des Schmerzes ist scharf und schmerzhaft. Stärkt sich mit Bewegungen.
  3. Wenn der Patient auf seiner rechten Seite liegt, geht es ihm besser.
  4. Niedriges oder hohes Fieber.
  5. Übelkeit beim Würgen.
  6. Trockener Mund.
  7. Erhöhter Schmerz, wenn der Patient auf seiner linken Seite liegt.

Zerstörerische Bühne

Akute Entzündung des Blinddarms, die mit Gewebeverrottung einhergeht. Der Hauptgrund ist die Verstopfung des Darmlumens mit einem Fremdkörper oder Stuhl.

  1. Wanderschmerzen im Nabel oder Oberbauch. Später erhält es eine Lokalisierung und nimmt zu.
  2. Appetitlosigkeit und Erbrechen.
  3. Weiße Blüte auf der Zunge.
  4. Verspannungen der Muskeln im Bereich des Blinddarms, der beim Abtasten tastbar ist.
  5. Erhöhter Schmerz beim Drehen nach links im Liegen.
  6. Subfebrile-Temperatur
  7. Allmähliche Blähungen.

Phlegmones Stadium

Schwere Form der Entzündung, die mit der Ansammlung von Eiter im Prozess und einer Zunahme seiner Größe einhergeht. Das Stadium wird durch die Bildung von Geschwüren, die sich auf nahe gelegene Organe ausbreiten, kompliziert.

  1. Starker, pochender Schmerz, lokalisiert im Bereich des Beckens nach rechts.
  2. Übelkeit ohne Erbrechen.
  3. Hohes Fieber.
  4. Schweiß, Herzklopfen.
  5. Die Spannung der Bauchwände.

Gangränous Bühne

Kommt 1-3 Tage nach der vorherigen Etappe. Schmerzen werden durch nekrotische Prozesse abgestumpft. Gewebe sterben ab, die Bauchregion ist entzündet. Die Entwicklung einer Entzündung wird durch gemeinsame Anzeichen bestimmt.

  1. Chill, kalter Schweiß.
  2. Hohes Fieber.
  3. Unbeugsames Erbrechen.
  4. Trockener Mund.
  5. Weiße Blüte auf der Zunge.
  6. Herzklopfen.
  7. Schwäche

Perforationsstufe

Eine akute gangränöse Blinddarmentzündung ohne rechtzeitige Operation verwandelt sich in eine Perforationsform, wenn der Eiter durch die Wände des Blinddarms bricht. Der Inhalt gelangt in die sterile Region des Peritoneums und es entwickelt sich eine eitrige Peritonitis. Ohne dringende Operation stirbt der Patient.

  1. Unerträgliche Schmerzen im Unterleib.
  2. Schwäche und Durst.
  3. Hohes Fieber.
  4. Erbrechen ohne Erleichterung.
  5. Hoher Schweiß
  6. Die Zunge ist mit brauner Blüte ausgekleidet.
  7. Trockener Mund.

In seltenen Fällen tritt ein lokaler Abszess auf. Wenn der Magen schnell anschwillt, zeigt dies die Entwicklung einer akuten eitrigen Peritonitis.

Behandlungsmethode der Krankheit

Die Anwesenheit einer Person jeglicher Art von Blinddarmentzündung weist auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hin. Gangränöse Entzündung des Anhangs ist keine Ausnahme. Die Operationstechnik zum Entfernen des Anhangs kann wie folgt aussehen:

  1. Klassische Bedienung. Die klassische Methode zur Entfernung des Blinddarms wird durch Öffnen der Bauchhöhle des Patienten durchgeführt. Nach dem Entfernen des Anhangs werden Stiche auf der Inzisionsstelle überlagert. Wenn der Inhalt des entzündeten Blinddarms im Verlauf der Operation in die Peritonealhöhle fiel, wird er gewaschen und die Drainage installiert.
  2. Transluminaler chirurgischer Eingriff. Diese Operation ist durch das Entfernen des entzündeten Anfalls des Blinddarms durch die natürlichen physiologischen Löcher im Körper des Patienten gekennzeichnet. Diese Art von Operation wird heute nur noch selten verwendet.
  3. Laparoskopische Methode. Bei einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff wird in die Wand der Bauchhöhle eine Punktion vorgenommen, durch die ein chirurgisches Instrument mit einer Kamera eingeführt wird, mit der der Blinddarm entfernt wird. Die laparoskopische Methode des chirurgischen Eingriffs ist am sichersten und reduziert das Risiko einer Intoxikation des Körpers auf ein Minimum.

Nach der Operation wird dem Patienten ein spezieller Rehabilitationskurs verordnet, da die Entfernung eines gangränösen Blinddarms eine erhebliche Belastung für den menschlichen Körper darstellt. Der postoperative Kurs beinhaltet Folgendes:

  1. Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten. Zu diesen Kontrollen gehören regelmäßige Messungen der Körpertemperatur, das Spülen der Drainage und das Auswechseln von Körperverbänden sowie regelmäßige Labortests von Blutproben.
  2. Entgiftungstherapie
  3. Gegebenenfalls Einführung geeigneter Anästhetika für den Patienten.
  4. Massage und regelmäßige Atemübungen. Die Intensität solcher medizinischen Verfahren wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt vom allgemeinen Zustand der Person ab.

Dem Patienten wird ein individueller Diätplan zugewiesen, sodass Sie die Belastung aus dem Magen-Darm-Trakt des Patienten entfernen können. In den ersten Tagen nach der Operation darf der Patient nur fettarme Hühner- oder Kartoffelbouillon sowie nicht starke pflanzliche Abkochungen verwenden. Nach einiger Zeit wird die Ernährung des Patienten allmählich erweitert. Während der gesamten Diätkur sollte der Patient jedoch keine scharfen, fettigen, geräucherten, frittierten Speisen und verschiedene alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Gangränöse Appendizitis ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, dessen Entwicklung zum Tod des Patienten führen kann. Wenn die ersten Manifestationen dieser Krankheit auftreten, ist es daher erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Gangränöse Appendizitis ist eine Pathologie, die durch Nekrose der Gewebe des Wermiformsegments und ein typisches Krankheitsbild gekennzeichnet ist, das es ermöglicht, sie direkt im Anhang von anderen Formen des Entzündungsprozesses zu unterscheiden. Meistens ist es akut und provoziert ausreichend schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu suchen, der die Ursachen des pathologischen Prozesses ermittelt und die Therapie vorschreibt.

Gefahr von Gangränanhang

In diesem Zustand, wie z. B. Gangränöse Blinddarmentzündung, sollte die schwierigste und kritischste Folge als diffuse Peritonitis angesehen werden. Es wird in dem Fall gebildet, wenn der Ausfluss von Eiterinhalt aus dem Bereich des Anhangs direkt in das Peritoneum festgestellt wird. In einigen Situationen ist die Peritonitis begrenzt (lokalisiert). Dies kann in dem Fall passieren, dass Spitzen, die verhindern, dass sich der Algorithmus ausbreitet, Zeit zum Bilden haben. Für die vorgestellte Komplikation ist eine plötzliche Veränderung des Gesamtbildes der Erkrankung spezifisch, die ohne geeignete Behandlung sogar länger andauern kann.

Schmerz hat keine spezifische Lokalisierung mehr. Sie beginnen sich zu intensivieren und breiten sich auf die gesamte Oberfläche des Peritoneums aus. Der Zustand des Patienten wird schnell verschlimmert: Es kann eine schwere Tachykardie festgestellt werden (die Pulsfrequenz beträgt mehr als 100-120 Schläge pro Minute) und auf der Zunge bildet sich eine weißliche Plakette. Experten achten auch darauf, dass das Bewusstsein schleppend und gehemmt ist. Gleichzeitig nimmt der Magen nicht mehr am Atmungsprozess teil, es bilden sich mehrere emetische Triebe, die dem Patienten keine Erleichterung bringen. Nach der Operation hören sie auf, aber Sie müssen genau wissen, wie lange der pathologische Zustand anhält.

Für die Gangränös-perforative Appendizitis-Form sollten völlig unterschiedliche klinische Manifestationen als charakteristisch angesehen werden:

  • Mangel an Darmbeweglichkeit und Anspannung des Bauches;
  • es bilden sich Anzeichen einer peritonealen Reizbarkeit;
  • paralytische Form der Darmobstruktion kann auftreten;
  • In Analysen steigt die Anzahl der Blutleukozyten signifikant an, die ESR steigt auf kritische Werte (40–60 mm pro Stunde).

Im Urin werden häufig Proteine ​​und verschiedene Zylinder (z. B. Wachs) identifiziert, was auf die toxische Form von Jade schließen lässt. Besonderes Augenmerk wird auf die Behandlung der Gangränösen Blinddarmentzündung gelegt.

Allgemeine Informationen

Gangränöse Appendizitis ist eine Art eitrige Variante der Entzündung des Prozesses, die auf irreversiblen Schäden beruht. Am häufigsten werden Veränderungen in der nekrotischen Natur in kleinen Bereichen des Anhangs beobachtet. Gangränöse Entzündung ist eine Form der akuten Variante der Erkrankung und tritt nur in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung (2-3 Tage Entzündung) auf.

Merkmale der Behandlung solcher Entzündungen

Die führende Behandlung bei Gangränöser Blinddarmentzündung ist die Notfalloperation. Bei Verdacht auf Peritonitis wird die sogenannte offene Laparotomie unter Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall wird die Bauchdecke in der Mittellinie geöffnet, der entzündete Blinddarm oder ein Teil davon entfernt, und es wird eine detaillierte Untersuchung der Bauchhöhle durchgeführt.

Die Toilette der inneren Organe und des Peritoneums ist obligatorisch vorgesehen und wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Die Operationswunde sollte nicht vollständig vernäht werden, da spezielle Schläuche zur Sicherstellung der Drainage in der Wunde verbleiben. Sie müssen das angesammelte Exsudat entfernen und das Peritoneum mit antiseptischen Namen spülen.

Die Operation wird traditionell durch eine langfristige medikamentöse Therapie ergänzt. Um die mit Vergiftungen verbundenen Prozesse auszuschließen, werden intravenöse Infusionslösungen bereitgestellt, Antibiotika-Formulierungen können verschrieben werden.

Behandlung der akuten Blinddarmentzündung

Die akute Gangränöse Blinddarmentzündung wird operativ behandelt. Für die Anästhesie wird eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose verwendet. Bei der Entwicklung einer Peritonitis verwenden Ärzte eine endotrichiale Anästhesie mit Lungenventilation.

Die Appendektomie umfasst zwei chirurgische Verfahren: traditionelle und laparoskopische.

Traditionelle Appendektomie

Die Vorbereitungsphase für die Operation dauert nicht länger als zwei Stunden. Es umfasst die Sammlung von Blut- und Urintests sowie eine Reihe von Diagnoseverfahren:

  • Ultraschall
  • Computertomographie.
  • Rektoskopie
  • Ein Besuch beim Radiologen.
  • Für Frauen - Frauenarztberatung.
  • EKG für Herzprobleme.

Nach dem Sammeln der Analysen wird der Patient auf die Operation vorbereitet. Gehalten:

  1. Katheterisierung der Blase.
  2. Rasiere die Bauchdecke.
  3. Desinfektion der Haut mit einem Antiseptikum.

Appendizitisoperation

Die Operation wird durch einen Schnitt in der rechten Beckenkammerregion durchgeführt. Das Caecum wird herausgezogen und der Prozess ausgeschnitten. Danach nähen oder trocknen Ärzte die Wunde. Die Entzündungsflüssigkeit aus der Peritonealhöhle wird durch eine elektrische Absaugvorrichtung und Tücher entfernt.

In einigen Fällen hinterlassen Chirurgen Drainage in der Bauchhöhle - Gaze-Tampons. Dies geschieht, wenn:

  • Appendizitis wurde nicht vollständig entfernt.
  • Trotz aller Maßnahmen von der Exzisionsstelle geht die Blutung weiter.
  • Der Abszess hat sich geöffnet und es ist notwendig, den Eiter abzulassen.
  • Infiltration erkannt und Entfernung des Prozesses ist nicht möglich.

Videoappendektomie

Laparoskopie

Progressive Operationsmethode, die mit einem Laparoskop und speziellen chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird. Laparoscope - flexibler Schlauch mit Videokamera und Beleuchtung. Mit seiner Hilfe schaut der Chirurg in die entlegensten Stellen des Peritoneums und untersucht die Organe von allen Seiten. Bei Bedarf werden die Organe vor der Operation mit einem Laparoskop untersucht.

Entfernung der Blinddarmentzündung mit einem Laparoskop

Die Vorteile der Laparoskopie gegenüber der traditionellen Blinddarmentzündung:

  1. Das Gewebe wird weniger verletzt.
  2. Wunden nach der Operation heilen schneller.
  3. Die Erholungsphase ist halbiert.
  4. Minimale Gefahr von Komplikationen.
  5. Narben nach der Laparoskopie sind kaum wahrnehmbar.

Die Nachteile der Laparoskopie sind die hohen Kosten und die individuellen Kontraindikationen für die Operation. In seltenen Fällen können aufgrund einer Fehlfunktion der Ausrüstung unvorhergesehene Folgen auftreten: Darmverbrennung und Beschädigung benachbarter Organe.

Laparoskopische Appendektomie des Videos

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Gangränösen Appendizitis als Folgeerkrankung wird aufgrund atypischer symptomatischer Manifestationen als schwierig erachtet: Der Schmerz ist fast nicht vorhanden, ebenso wie die Temperatur, der Magen ist weich. Solche Indikatoren zwingen die Ärzte oft zu der Feststellung, dass es keinen Grund für einen Krankenhausaufenthalt gibt. Mit dem geringsten Verdacht ist jedoch eine Reihe von Studien erforderlich. Diagnosemethoden für gangränöse und perforierte Appendizitis:

  • Die erste Stufe ist Palpation. In Ermangelung schmerzhafter Empfindungen sollte der Spezialist die Muskeln sorgfältig und gründlich untersuchen - die geringste Veränderung in ihnen sollte der Grund für weitere Aktivitäten sein.
  • Computertomographie, Ultraschall und Röntgenstrahlen;
  • Blutuntersuchungen (Anzeichen einer Leukozytose) und Urin (das Auftreten von Eiweiß darin).

Periode nach der Operation

Die gewählte Appendektomie, der Schweregrad der Erkrankung bestimmt die Dauer der postoperativen Periode. Am ersten Tag nach der Gangränösen Blinddarmentzündung und ihrer Entfernung kümmert sich die Krankenschwester um den Patienten. Es führt die folgenden Aktionen aus:

  • Beobachtet den Patienten und zeichnet das Auftreten von Symptomen einer inneren Blutung auf.
  • Es misst die Temperatur und kontrolliert dadurch den Zustand des Bedieners.
  • Überprüft regelmäßig die Stelle der Naht.
  • Befragt den Patienten über Empfindungen und Appetit. Überwacht die Häufigkeit von Fäkalien.

Die postoperative Periode von Patienten mit einer entfernten Blinddarmentzündung vom Gangräntyp hat einige Besonderheiten und wird sich unterscheiden:

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die eine stark antibakterielle Wirkung haben: Cefalosporin, Amikacin, Ornidazol, Levofloxacin.
  • Patienten sind Analgetika verschrieben. Diese Arzneimittel werden nach Bedarf eingenommen.
  • Zur Unterstützung des Körpers werden verschiedene Lösungen intravenös injiziert: Kochsalzlösung, Glukose, Albumin, Reosorbilact, frisches gefrorenes Plasma.
  • Es werden präventive Maßnahmen ergriffen, um die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen zu verhindern. Die Prävention richtet sich gegen das Auftreten von Magengeschwüren, den Darm vor dem Hintergrund von Stress. Operierte trägt elastische Bandagen an den Beinen, in die Antikoagulanzien injiziert werden. Es werden Medikamente eingenommen, die die Produktion von Gallensekret reduzieren: Omez und Kvamatel.
  • Jeden Tag wird eine Blutprobe abgenommen.
  • Wundverband Der Verband wird täglich gewechselt, die Wunde wird gewaschen, das Drainagesystem wird desinfiziert. Gleichzeitig die Beurteilung der Heilung und das Auftreten von eitrigem Ausfluss.
  • Die Durchführung von therapeutischen Verfahren: Bewegungstherapie, Atemübungen, Massagen. Die Dauer und Anzahl der Eingriffe richtet sich nach dem Zustand des Patienten. Je früher eine Person alle Körperfunktionen aktiviert, desto schneller und erfolgreicher wird der Genesungsprozess durchgeführt.

Die Einhaltung der Diät in der postoperativen Phase ist ein Faktor der frühen Genesung:

  1. Die ersten 24 Stunden nach der Blinddarmoperation können nicht gegessen werden, nur trinken. Wasser sollte rein, mineralisch und ohne Gas sein. Sie können auch schwachen süßen Tee, Kompott oder fettfreies Kefir zu sich nehmen. Sie können geriebene fettarme Suppe oder Hühnerbrühe essen. Es gibt ein wenig aber oft.
  2. Die zweiten 24 Stunden. Kartoffelpüree und geriebenes mageres Fleisch hinzufügen. Im Menü hinzufügen: Auflauf mit Hüttenkäse, Brühwurst, Brei, in Wasser gekocht.
  3. In den folgenden Tagen wird Diät Nr. 5 verordnet. Von der Diät ausnehmen, würzig, geräuchert, eingelegt, eingelegt. Etwas zu essen, aber oft.

Rehabilitation

Nach der gangränös-perforierten Form dauert die Erholung aufgrund des Kampfes gegen die Auswirkungen von Gangrän lange Zeit. In den ersten Tagen nach der Operation ist der Patient schwach und kann sich nicht selbst kleiden und die Hygiene der Stiche überwachen. Alle Unterstützung wird von medizinischem Personal geleistet, das auch die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen überwacht.

Nach Komplikationen muss der Patient besonders betreut werden.

Am ersten Tag ist es verboten zu essen und auf der rechten Seite zu liegen. Erlaubt, gekochtes Wasser zu trinken und später einen Tag nach der Operation aufzustehen. Nach der Laparoskopie können Sie nach 6 Stunden aufstehen. Ein Einlauf wird verwendet, um den Stuhlgang zu erleichtern, da der Patient die verletzten Bauchmuskeln nicht belasten sollte.

Normalerweise wird in den ersten Tagen die Temperatur des Patienten erhöht. Wenn es länger als eine Woche dauert, ist dies ein Zeichen von Komplikationen. Der Patient wird 10 Tage im Krankenhaus behandelt, danach erfolgt die Rehabilitation zu Hause.

Um nicht wieder ins Krankenhaus zu gelangen, sollten Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen beachtet werden:

  1. Vor dem Abnehmen der Nähte kann man nicht im Badezimmer duschen und sich waschen. Die Hygiene wird durch Nasswischen unterstützt. Bis zur vollständigen Heilung ist es verboten, den Pool und das Bad zu besuchen.
  2. Sonnenbaden zu anhaltenden Heilnähten kann nicht.
  3. Sport aktiv betreiben. Wir empfehlen Atemübungen, Bewegungstherapie und Gehen, um die Durchblutung zu verbessern. Schwere körperliche Aktivität ist sechs Monate später erlaubt.
  4. Es ist verboten, in der Woche nach der Operation zu rauchen.
  5. Kehren Sie erst nach dem Abnehmen der Stiche zum intimen Leben zurück.

Komplikationen nach der Operation

Wenn es möglich ist, eine Blinddarmentzündung vor der Perforation des Darmvorgangs zu erkennen und zu operieren, ist die Möglichkeit des Auftretens gefährlicher Konsequenzen minimal. Die häufigsten Komplikationen sind in diesem Fall eine Infektion und eine Heftung der Naht nach Appendektomie. Sie sind leicht zu behandeln und müssen nicht erneut bearbeitet werden.

Wenn der Patient zu spät zum Arzt ging oder die Vorgeschichte der Erkrankung zum Ruptur des Blinddarms geführt hat, können die Folgen viel schlimmer sein:

  • Durchbruch der Darmwand mit Freisetzung von Eiter und Kot in die Peritoneumhöhle.
  • Selbstamputation des Blinddarms (vollständige Entfernung vom Blinddarm).
  • Mehrere lokale Abszesse im Beckenbereich, unter dem Zwerchfell oder im Darm.
  • Blinddarminfiltration (Ansammlung des entzündeten Prozesses um den Anhang). Die einzige Kontraindikation für die Operation ist, dass die Entfernung des Prozesses erst nach 3-4 Monaten nach vollständiger Resorption des Infiltrats möglich ist.
  • Eitrige Peritonitis Es stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar und erfordert eine dringende Operation.
  • Septische Thrombophlebitis.

Gangränöse Appendizitis ist die heimtückischste Form der akuten Appendizitis, die bei falscher Diagnose zu ernsthaften Problemen führen kann. Die häufigste Folge einer solchen Erkrankung ist eine Blinddarmruptur, gefolgt von Abszess oder Peritonitis. Die Kenntnis aller Symptome dieser Krankheit, die Fähigkeit, eine gefährliche Diagnose rechtzeitig zu diagnostizieren, und eine sofortige Operation werden alle Komplikationen der Gangrän des Blinddarms vermeiden und die Genesung auf ein Maximum bringen.

Komplikationen

Perforierte Blinddarmentzündung ist eine Folge der Gangränform. Bei einer späten Behandlung tritt eine Perforation der Prozesswände auf. In diesem Fall geht der Inhalt des Anhangs in die Bauchhöhle. Der nächste Schritt ist eine eitrige Peritonitis.

Symptome einer perforierten Form:

  • starke, regelmäßige Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion, die sich später im Unterleib ausbreiten;
  • Fieber;
  • Blähungen
  • schweres Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Tachykardie;
  • braune Blüte auf der Zunge.

Neben der Perforation des Anhangs sind weitere schwerwiegende Folgen möglich: Peritonitis, innere Blutungen, Fistelbildung, Abszesse, Darmverschluss, septische Thrombophlebitis, Selbstmutation des Anhangs (willkürliche Ablösung des Prozesses).

Wenn sich ein Blinddarminfiltrat gebildet hat, kann der Blinddarm erst entfernt werden, nachdem das Infiltrat abgeklungen ist.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Um keine eitrige Form zu entwickeln, müssen Sie unverzüglich Erkrankungen behandeln, die zu einer Gangränösen Blinddarmentzündung führen können. Der Patient sollte regelmäßig untersucht werden.

Die Prognose für Gangränöse Blinddarmentzündung ist günstig. Nach dem Entfernen des wunden Anhangs lebt eine Person ein erfülltes Leben. Mit der Entwicklung von Komplikationen besteht die Möglichkeit des Todes.

Gangränöse Blinddarmentzündung: Merkmale und Behandlung

Gründe

Ursachen können primär und sekundär sein. Im ersten Fall tritt die Krankheit vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Häufiger tritt eine akute Gangränöse Blinddarmentzündung auf, wenn die eitrige Form nicht behandelt wird. Nekrotische Prozesse treten innerhalb von 2-3 Tagen auf.

Andere Gründe:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • infektiöse Prozesse;
  • Verletzung des Abflusses aus dem Anhang.

Die Hauptursachen für das Auftreten sind das fortgeschrittene Alter des Patienten, die Thrombose, durch die der Blutfluss gestört wird, sowie angeborene Gefäßpathologien (Verengung des Lumens).

Symptome

Spezifische Symptome, die auf Gangrän des Anhangs hindeuten, sind nicht vorhanden. Neben der Gewebenekrose sterben die Nervenenden ab, weshalb es kein Schmerzsyndrom gibt.

Als Folge fauler entzündlicher Prozesse treten Vergiftungssymptome auf:

  • Schwäche;
  • schweres Erbrechen;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost;
  • trockener Mund, weiße oder gelbe Blüte auf der Zunge;
  • Herzklopfen;
  • Anspannung der Bauchmuskeln.

Bei Kindern entwickeln sich nekrotische Prozesse schneller, sodass die Symptome schwerwiegender sein können. Erkennen Sie eine Blinddarmentzündung bei einem Kind, kann dies an folgenden Symptomen liegen: Lethargie, Launenhaftigkeit, Weinen ohne Grund, Appetitlosigkeit, Schmerzen beim Drücken auf den Magen, Durchfall. Das Baby liegt auf der rechten Seite, die Beine sind an den Bauch geklemmt.

Welcher Arzt behandelt gangränöse Apendizitis?

Sie müssen den Chirurgen kontaktieren.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Patienten und hört auf Beschwerden. Als nächstes untersucht der Chirurg den Patienten durch Abtasten. Sie können die Spannung und Schwellung der Bauchwand feststellen, das Fehlen von Darmbeweglichkeit.

Um die Hauptursachen eines Arztes zu ermitteln, wird die Krankengeschichte des Patienten untersucht. Als nächstes verwenden Sie labor- und instrumentelle Diagnosemethoden. Die erste Gruppe umfasst einen allgemeinen und biochemischen Bluttest, eine Urinanalyse und ein Koprogramm.

Im Urin werden weiße Blutkörperchen und rote Blutkörperchen nachgewiesen, die normalerweise fehlen. Im Blut erhöhte ESR und erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen.

Instrumentelle Techniken:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (bei gangränös-perforierender Form ist diese Technik nicht informativ); mehr über Ultraschall bei Blinddarmentzündung →
  • Radiographie;
  • CT-Scan;
  • diagnostische Laparoskopie (durchgeführt mit einem Laparoskop, das durch eine Punktion der Bauchhöhle eingeführt wird, um die Organe des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen).

Behandlung

Behandlung der gangränös perforierten Blinddarmentzündung nur operativ. Operation zur Entfernung des Entzündungsprozesses - Blinddarmentfernung. Damit können Sie die Auswirkungen eines Gangränanhangs vermeiden.

Wenn Sie den entzündeten Prozess vor der Perforation der Gewebe entfernen, ist die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen gering. Eine Folge einer Appendektomie kann manchmal eine Divergenz der Stiche und ein Wurmstau sein. Diese Komplikationen werden konservativ behandelt.

Vor der Operation zum Entfernen des Anhangs muss der Darm entleert werden. Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Öffnen Der Anhang wird durch einen Peritonealschnitt entfernt. Auf diese Art der Operation wird selten zurückgegriffen, da sie traumatisch ist. Die Länge der Inzision beträgt bis zu 12 cm Nach dem Entfernen des Prozesses werden Nähte angelegt, der Eiter wird mit Hilfe der Drainage aus dem Bauchraum entfernt.
  • Laparoskopie. Bei der gangränösen Form ohne Perforation der Wände des Anhangs wird der Laparoskopie der Vorzug gegeben. Der Prozess des Blinddarms wird durch 2-3 kleine Löcher entfernt. Die Erholungsphase ist schneller und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist 3-4 Mal geringer als bei einer herkömmlichen Operation. Mehr zur laparoskopischen Appendektomie →

Postoperative Periode

Nach der Entfernung von gangränösen Entzündungen ist die Rehabilitation wichtig. Die schwierigste postoperative Periode ist für Kinder und ältere Menschen. Um den Prozess zu beschleunigen, müssen Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  • sich einer Antibiotika-Behandlung unterziehen, um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern;
  • Schmerzmittel nehmen;
  • sich einer Entgiftungstherapie unterziehen (dies ist bei komplizierten Appendizitis wichtig);
  • die Wunde regelmäßig behandeln und pflegen;
  • eine Diät befolgen;
  • nehmen Sie Antikoagulanzien und Blocker der Magensekretion zur Vorbeugung von Thrombose und Ulzerationen;
  • Machen Sie täglich einen Bluttest, um Komplikationen zu vermeiden.

Um Herz-Kreislauf- und Atmungsprobleme zu vermeiden, müssen Sie eine Physiotherapie durchführen.

Die Ernährung ist die Grundlage für die Erholung nach einer operativen Behandlung der gangränösen perforierenden Appendizitis. Es muss 1,5 Monate nach der Blinddarmoperation beobachtet werden. Grundprinzipien:

  • Lebensmittel, die den Darm irritieren, ablehnen (Süßigkeiten, Gewürze, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Konserven und Alkohol);
  • 5-6 mal täglich fraktioniert essen;
  • Essen Sie keine heißen oder kalten Speisen.


Am ersten Tag nach der Operation müssen Sie das Essen vollständig aufgeben. Sie können Kefir, ungesüßten Tee und Trockenobstkompott trinken. Am zweiten Tag darf der Patient Kartoffeln, Haferbrei, Hühnerbrühe, Reiswasser und Quarkauflauf zerdrücken.

Komplikationen

Perforierte Blinddarmentzündung ist eine Folge der Gangränform. Bei einer späten Behandlung tritt eine Perforation der Prozesswände auf. In diesem Fall geht der Inhalt des Anhangs in die Bauchhöhle. Der nächste Schritt ist eine eitrige Peritonitis.

Symptome einer perforierten Form:

  • starke, regelmäßige Schmerzen in der rechten Beckenkammerregion, die sich später im Unterleib ausbreiten;
  • Fieber;
  • Blähungen
  • schweres Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Tachykardie;
  • braune Blüte auf der Zunge.

Neben der Perforation des Anhangs sind weitere schwerwiegende Folgen möglich: Peritonitis, innere Blutungen, Fistelbildung, Abszesse, Darmverschluss, septische Thrombophlebitis, Selbstmutation des Anhangs (willkürliche Ablösung des Prozesses).

Wenn sich ein Blinddarminfiltrat gebildet hat, kann der Blinddarm erst entfernt werden, nachdem das Infiltrat abgeklungen ist.

Prävention

Spezifische vorbeugende Maßnahmen existieren nicht. Um keine eitrige Form zu entwickeln, müssen Sie unverzüglich Erkrankungen behandeln, die zu einer Gangränösen Blinddarmentzündung führen können. Der Patient sollte regelmäßig untersucht werden.

Die Prognose für Gangränöse Blinddarmentzündung ist günstig. Nach dem Entfernen des wunden Anhangs lebt eine Person ein erfülltes Leben. Mit der Entwicklung von Komplikationen besteht die Möglichkeit des Todes.

Akute gangränöse Blinddarmentzündung

Gangränöse Blinddarmentzündung ist eine der Arten der Entzündung und des Todes der Gewebe des Wurmfortsatzes. Gleichzeitig sind die resultierenden entzündlichen Prozesse, die mit dem Auftreten einer gangränös-akuten Appendizitis einhergehen, eitrig. Diese Krankheit stellt eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit des Menschen dar und muss daher so schnell wie möglich beseitigt werden.

Eine Erkrankung wie Gangränöse Blinddarmentzündung kann beim Menschen nur durch eine visuelle Beurteilung des Zustands dieses Anhangs des Blinddarms festgestellt werden. Das wichtigste und gefährlichste Merkmal des gangränös modifizierten Anhangs ist, dass die Durchführung von chirurgischen Eingriffen mit diesem pathologischen Prozess einen Bruch des Wermiformprozesses hervorrufen kann, der zu seinem Inhalt in der Bauchhöhle führt.

Gangränöse Blinddarmentzündung ist eine der Erkrankungen des Blinddarms (Blinddarm), ihre Entwicklung ist meistens die Todesursache. Diese Pathologie kann nur geheilt werden, wenn der Patient bei den ersten Anzeichen der Entwicklung des pathologischen Prozesses rechtzeitig von einem qualifizierten Facharzt einen Arzt aufsucht.

Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit und ihrer Formen beitragen

Die häufigsten Ursachen, die eine Person dazu veranlassen, eine gangränöse modifizierte Blinddarmentzündung zu entwickeln, sind:

  • altersbedingte Veränderungen in der Struktur des menschlichen Kreislaufsystems;
  • das Vorhandensein von Hypoplasie der Blutarterien, die sich in der Nähe des Blinddarms befinden; Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses wird in den meisten Fällen bei Kindern beobachtet, die eine angeborene Form von Hypoplasie haben.
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem des Körpers (Blutgerinnsel, die die Durchführung eines normalen Blutflusses verhindern);
  • das Vorhandensein solcher Krankheiten wie Atherosklerose von Gefäßen und Arterien, die im Darm lokalisiert sind;
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten im menschlichen Körper.

Gangränöse Blinddarmentzündung kann je nach Stadium des Flusses die folgenden Formen haben:

  1. Schleimhautform der Krankheit. Phlegmonöse Blinddarmentzündung ist eine intensive Ansammlung von Eiter im Blinddarm und ist auch durch das Auftreten eines starken Ödems des entzündeten Blinddarms gekennzeichnet. Diese Form der gangränösen Entzündung der Nebenhoden des Blinddarms bildet sich einen Tag nach dem Einsetzen der Krankheit.
  2. Gangränöse perforierte Blinddarmentzündung. Dieses Stadium der Entwicklung der Entzündung des Blinddarms ist das Durchbrechen der von Nekrose betroffenen Wand, wodurch dessen Inhalt in die Bauchhöhle gelangt. Es gibt eine Vergiftung des Körpers. Dieser Vorgang wird Perforation genannt.

Wenn innerhalb von 2 Tagen nach Beginn eines eitrigen Entzündungsprozesses im Anhang des Patienten die charakteristischen Manifestationen dieses pathologischen Prozesses nicht beachtet wurden und keine angemessene medizinische Versorgung erhalten wurde, kommt es infolge des fortschreitenden Abfalls des Gewebes des Anhangs zu einer akuten Gangränösen Blinddarmentzündung. Das Hauptmerkmal des Verlaufs der akuten Form der Erkrankung ist, dass aufgrund der Nekrose des Blinddarms die Nervenenden in ihm ihre Empfindlichkeit verlieren und der Patient keine Schmerzen mehr hat.

Symptome, die die Entstehung der Krankheit begleiten

Klinische Manifestationen einer gangränös modifizierten Appendizitis sind mehrdeutig, was es schwierig macht, eine Diagnose auf der Grundlage der Symptome zu stellen, die die Entwicklung dieses pathologischen Prozesses begleiten. Außerdem sterben aufgrund des Abfalls von Geweben und Zellen des entzündlichen Anhängsel des Blinddarms auch die Nervenenden, was durch eine Abnahme der Intensität der für die Krankheit charakteristischen schmerzhaften Empfindungen gekennzeichnet ist, und in einigen Fällen können die Symptome vollständig fehlen.

Im Anfangsstadium einer eitrigen Entzündung des Blinddarms bei einer kranken Person können die folgenden Anzeichen des Auftretens dieser Krankheit beobachtet werden:

  • starke Übelkeit, begleitet von häufigem Würgen, und Erbrechen bringt keine Erleichterung für die Person;
  • ständige Schwäche und allgemeines Unwohlsein;
  • die Bauchmuskeln sind ständig in einem angespannten Zustand;
  • schmerzhafte Empfindungen auf der rechten Seite in der Beckenzone; gleichzeitig tritt das Schmerzsyndrom plötzlich auf und verschwindet infolge der Nekrose der Nervenenden des Blinddarms allmählich oder verschwindet ganz;
  • mangelnde Ausscheidung von Stuhl durch Darmperistaltik;
  • sich kühl fühlen;
  • Trockenheit der Schleimhäute und der Zunge, während die Zunge eine gelbe Tönung haben kann;
  • Vergiftung des Körpers, die sich in Form einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur äußert; In einigen Fällen kann die Temperatur jedoch normal bleiben oder etwas niedriger sein.

Behandlungsmethode der Krankheit

Die Anwesenheit einer Person jeglicher Art von Blinddarmentzündung weist auf die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hin. Gangränöse Entzündung des Anhangs ist keine Ausnahme. Die Operationstechnik zum Entfernen des Anhangs kann wie folgt aussehen:

  1. Klassische Bedienung. Die klassische Methode zur Entfernung des Blinddarms wird durch Öffnen der Bauchhöhle des Patienten durchgeführt. Nach dem Entfernen des Anhangs werden Stiche auf der Inzisionsstelle überlagert. Wenn der Inhalt des entzündeten Blinddarms im Verlauf der Operation in die Peritonealhöhle fiel, wird er gewaschen und die Drainage installiert.
  2. Transluminaler chirurgischer Eingriff. Diese Operation ist durch das Entfernen des entzündeten Anfalls des Blinddarms durch die natürlichen physiologischen Löcher im Körper des Patienten gekennzeichnet. Diese Art von Operation wird heute nur noch selten verwendet.
  3. Laparoskopische Methode. Bei einem laparoskopischen chirurgischen Eingriff wird in die Wand der Bauchhöhle eine Punktion vorgenommen, durch die ein chirurgisches Instrument mit einer Kamera eingeführt wird, mit der der Blinddarm entfernt wird. Die laparoskopische Methode des chirurgischen Eingriffs ist am sichersten und reduziert das Risiko einer Intoxikation des Körpers auf ein Minimum.

Nach der Operation wird dem Patienten ein spezieller Rehabilitationskurs verordnet, da die Entfernung eines gangränösen Blinddarms eine erhebliche Belastung für den menschlichen Körper darstellt. Der postoperative Kurs beinhaltet Folgendes:

  1. Überwachung des Allgemeinzustands des Patienten. Zu diesen Kontrollen gehören regelmäßige Messungen der Körpertemperatur, das Spülen der Drainage und das Auswechseln von Körperverbänden sowie regelmäßige Labortests von Blutproben.
  2. Entgiftungstherapie
  3. Gegebenenfalls Einführung geeigneter Anästhetika für den Patienten.
  4. Massage und regelmäßige Atemübungen. Die Intensität solcher medizinischen Verfahren wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt vom allgemeinen Zustand der Person ab.

Dem Patienten wird ein individueller Diätplan zugewiesen, sodass Sie die Belastung aus dem Magen-Darm-Trakt des Patienten entfernen können. In den ersten Tagen nach der Operation darf der Patient nur fettarme Hühner- oder Kartoffelbouillon sowie nicht starke pflanzliche Abkochungen verwenden. Nach einiger Zeit wird die Ernährung des Patienten allmählich erweitert. Während der gesamten Diätkur sollte der Patient jedoch keine scharfen, fettigen, geräucherten, frittierten Speisen und verschiedene alkoholische Getränke zu sich nehmen.

Gangränöse Appendizitis ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, dessen Entwicklung zum Tod des Patienten führen kann. Wenn die ersten Manifestationen dieser Krankheit auftreten, ist es daher erforderlich, so schnell wie möglich einen Arzt zu konsultieren.

Gangränöse Appendizitis ist eine Pathologie, die durch Nekrose der Gewebe des Wermiformsegments und ein typisches Krankheitsbild gekennzeichnet ist, das es ermöglicht, sie direkt im Anhang von anderen Formen des Entzündungsprozesses zu unterscheiden. Meistens ist es akut und provoziert ausreichend schwerwiegende gesundheitliche Folgen. Aus diesem Grund ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu suchen, der die Ursachen des pathologischen Prozesses ermittelt und die Therapie vorschreibt.

Allgemeine Informationen

Gangränöse Appendizitis ist eine Art eitrige Variante der Entzündung des Prozesses, die auf irreversiblen Schäden beruht. Am häufigsten werden Veränderungen in der nekrotischen Natur in kleinen Bereichen des Anhangs beobachtet. Gangränöse Entzündung ist eine Form der akuten Variante der Erkrankung und tritt nur in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung (2-3 Tage Entzündung) auf.

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie

Eine akute gangränöse Appendizitis entwickelt sich, wenn der Entzündungsprozess im Anhang am ersten Tag nicht wahrgenommen wird. Dann verschwindet die normale Empfindlichkeit der Nervenenden, so dass das Schmerzsyndrom verschwinden kann. Viele Patienten entscheiden, dass die Gefahr vorüber ist, Sie können den Arztbesuch um einige Zeit verschieben. Eine solche Vernachlässigung der eigenen Gesundheit kann zu Peritonitis führen.

Die Hauptrisikofaktoren für das Auftreten einer solchen Pathologie sind folgende:

  • Alter
  • Die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Atherosklerose der Darmarterien.

Alle diese Faktoren weisen darauf hin, dass die unmittelbaren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie die sogenannten Mikrozirkulationsstörungen sind. Ihr Ergebnis ist eine Verletzung der normalen Durchblutung, als Folge - eine Nekrose des Prozesses. Andere Elemente der Pathogenese (Infektion, Autoaggression von Immunzellen) sind nur an zweiter Stelle verbunden, was den Verlauf der Pathologie nur noch verschlimmert.

Welche Anzeichen deuten auf eine Pathologie hin?

In der akuten Phase tritt wiederholtes Erbrechen auf, das den Patienten ständig schwächt und nicht die lang erwartete Erleichterung bringt. Aufgrund der Vergiftung des Körpers aufgrund der Entwicklung des fäulnisaktiven Entzündungsprozesses kann die Temperatur normal oder niedrig bleiben.

Gangränöse Blinddarmentzündung äußert sich in Form des Syndroms der "toxischen Schere". Der Patient hat eine schwere Tachykardie (Herzfrequenz von etwa 100 Schlägen pro Minute), aber die Temperatur steigt nicht an.

Die Zunge des Patienten ist trocken mit einer charakteristischen gelblichen Blüte. Bei der primären Gangränösen Blinddarmentzündung können sich die Symptome leicht unterscheiden:

  • Schmerzbeschwerden in der rechten Beckenkammerregion, die plötzlich auftaucht und schnell abklingt.
  • Der Bauch ist hart und schmerzhaft.
  • Der Zustand des Patienten wird als schwerwiegend angesehen.

Wenn eine Person nicht angemessen und rechtzeitig behandelt wird, tritt nach dieser Form der Erkrankung eine gangränöse perforierte Appendizitis auf. Die Pathologie ist durch die Perforation der Wand des Blinddarms gekennzeichnet. In der Zeit seines unmittelbaren Bruches erleidet eine Person starke Schmerzen, die sich im Laufe der Zeit allmählich im Unterleib ausbreiten. Durch die zunehmende Vergiftung des Körpers steigt die Temperatur und es kommt zu einer deutlichen Tachykardie. Die Zunge wird sehr trocken, die Blüte erhält einen bräunlichen Farbton. Der Patient leidet an starkem Erbrechen.

Diagnosemaßnahmen

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Verdacht auf diese Pathologie führt der Facharzt zunächst eine körperliche Untersuchung des Patienten durch. Bei Palpation kommt es in der Regel zu Spannungen in der Bauchwand, der Bauch ist mäßig geschwollen. Anschließend werden eine Reihe von Labortests zugewiesen, einschließlich Blut- und Urintests. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Ultraschall, Radiographie und Computertomographie. Anhand der Testergebnisse kann der Arzt die Diagnose einer Gangränösen Appendizitis bestätigen.

Behandlungsmethoden

Bei der Therapie wird der Blinddarm operativ entfernt. Die Appendektomie wird auf traditionelle Weise oder durch Laparoskopie durchgeführt.

Im ersten Fall entfernt der Arzt den Blinddarm durch den Einschnitt in die Bauchwand. In der Regel wird dieses Verfahren in Vollnarkose durchgeführt.

Die Operation bei Appendizitis durch Laparoskopie ist durch eine geringe Invasivität gekennzeichnet. Der Chirurg macht mehrere mikroskopische Punktionen in der Bauchwand, durch die Werkzeuge zur Manipulation eingeführt werden. Das wichtigste von ihnen ist das Laparoskop - eine Röhre mit einer Kamera am Ende. Während der Operation erhält der Arzt ein Bild von ihm auf dem Computerbildschirm, wodurch die genauesten chirurgischen Eingriffe ermöglicht werden.

Postoperative Periode

Die postoperative Phase bei Patienten mit einer so häufigen Diagnose hat eine Reihe von Merkmalen:

  • Die Verwendung von antibakteriellen und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Infusionsentgiftungstherapie mit Kochsalzlösungen, Refortan, Glukose und Albumin.
  • Tägliche Blutuntersuchungen
  • Vorbeugung von Geschwüren und thromboembolischen Komplikationen. In der postoperativen Phase werden den Patienten Magensekretionsblocker (Kvamatel, Omez), Antikoagulanzien (Clexan) verordnet.
  • Tägliche Verbände und Wunden waschen.
  • Bewegungstherapie, spezielle Massage, Atemübungen.

Die Operation bei Blinddarmentzündung ist ein ziemlich schwerwiegender chirurgischer Eingriff. Um die Entstehung von Komplikationen in der Zukunft zu verhindern, sollten Sie die folgenden Empfehlungen verwenden.

Reden wir über Ernährung

Diese Pathologie ist durch Probleme mit der Darmmotilität gekennzeichnet, daher sollte nach einer Operation besonderes Augenmerk auf die Ernährung gelegt werden.

Am ersten Tag ist die Verwendung von fettarmem Kefir, Mineralwasser ohne Gase und leichter Hühnerbrühe erlaubt. Wenn am zweiten Tag die postoperative Phase nicht durch negative Folgen erschwert wird, können Sie Kartoffelpüree, flüssigen Brei auf dem Wasser und Hüttenkäseauflauf zur Diät hinzufügen. Einen Tag später muss das Essen im Rahmen der Diät-Nummer 5 diversifiziert werden. Es ist besser, fetthaltige, würzige Speisen und geräuchertes Fleisch abzulehnen.

Mögliche Komplikationen

Diese Pathologie wird als sehr gefährlich angesehen, da sie zur Entwicklung gesundheitsgefährdender Komplikationen führen kann. Dieser Prozess ist besonders für junge Patienten von entscheidender Bedeutung.

Welche negativen Konsequenzen kann die Gangränöse Blinddarmentzündung begleiten?

  1. Eitrige Peritonitis Dies ist ein ziemlich gefährlicher Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, kann es zu einer Blutkontamination kommen.
  2. Blinddarm Infiltration. Im Bereich des entzündeten Prozesses bildet sich ein lokales Konglomerat, das hauptsächlich aus Organen und Geweben besteht. Dieses Problem erfordert immer eine langfristige konservative Therapie.
  3. Septische Thrombophlebitis. Der Entzündungsprozess entwickelt sich in den venösen Wänden. Als Ergebnis führt es zur Bildung von Blutgerinnseln im Venenlumen.
  4. Lokal eitriger Abszess. Solche Formationen entwickeln sich hauptsächlich im Bereich der Membran.

Sollte nicht ignoriert werden Blinddarmentzündung. Eine eitrige gangränöse Variante dieser Pathologie erfordert eine sofortige Behandlung. Andernfalls wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und sogar zum Tod erhöht. Eine solche Entzündung ist besonders für Kinder gefährlich, alle pathologischen Prozesse laufen um ein Vielfaches schneller ab.