Arten und Symptome von inneren Blutungen, Erste Hilfe, Prognose

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Aus dem Artikel erfahren Sie: Was ist innere Blutung, wie gefährlich es ist und welche Anzeichen es gibt. Arten der inneren Blutung und der Erste-Hilfe-Algorithmus.

Die innere Blutung ist ein akuter, lebensbedrohlicher Zustand, bei dem Blut aus dem Blutstrom durch den Bruch der Gefäßwand entweder in das Lumen des Hohlorgans (Gebärmutter, Magen, Lunge) oder in die durch das Volumen des durchgesickerten Bluts (zum Beispiel intermuskulären Raums) gebildete Höhle gegossen wird. Eine solche Blutung ist niemals eine selbständige Krankheit, sondern nur ein Zeichen oder eine Folge des zugrunde liegenden pathologischen Zustands.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig als Folge von Verletzungen oder chronischen Erkrankungen. Schwere Blutungen mit großem Blutverlust (mehr als 1,5 Liter) sind sehr gefährlich und können tödlich sein. Blutungen mit weniger Blutverlust (weniger als 1,5 Liter) sind immer noch sehr ernst. Das geströmte Blut kann in der Nähe befindliche Gefäße pressen, die Funktion der inneren Organe stören, durch den Mund beispielsweise mit Magenblutungen austreten und von anderen schwerwiegenden Manifestationen begleitet sein.

Innere Blutungen werden aufgrund der Tatsache genannt, dass ausgeschüttetes Blut nicht aus dem Körper fließt. Daher werden Gebärmutter-, Magen- oder Darmblutungen nicht immer als innerlich interpretiert. in Anbetracht der Tatsache, dass das Blut manchmal nicht sofort durch physiologische Löcher (Mund, Anus, Vagina) austritt, ist es ratsam, sie auf die inneren zu verweisen.

Die häufigsten Ursachen, Symptome und die Behandlung von inneren Blutungen sind für Männer und Frauen gleich.

Der Frauenarzt befasst sich mit Uterusblutungen, dem Darm-Proktologen, dem Lungen-Thoraxchirurgen, dem posttraumatischen Unfallchirurgen, dem intrakraniellen Neurochirurgen.

Eine verspätete medizinische Versorgung bei verspäteter Behandlung eines Arztes oder Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose erhöhen das Gesundheitsrisiko und sogar das Leben.

Arten von inneren Blutungen

Interne Blutungen werden in viele Arten eingeteilt, basierend auf Ort, Ursache, Zeitpunkt des Auftretens, Blutverlust usw.

Gastric - in das Lumen des Magens

Gastrointestinal - Blutverlust in der Speiseröhre oder einem anderen Hohlorgan

Hämoperikard - Füllung des Blutes um das Herz

Hemothorax - zwischen den Blättern der Pleura, d. H. In dem schlitzartigen Raum zwischen den jeweiligen Membranen, die jede Lunge umgeben

Hämarthrose - im Gelenk

Bauch - in die Höhle des Peritoneums, Pleura

Explizit - leicht durch Sichtprüfung zu ermitteln

Arrosiv - bei Beschädigung der Gefäßwand durch Keimung oder Auflösung des Neoplasmas destruktiver oder nekrotischer Prozess (mit absterbendem Gewebe)

Diapedämie - mit Blutverlust durch die Gefäßwand bei Skorbut, Scharlach, Malaria

Schwerer Blutverlust beträgt nicht mehr als eineinhalb Liter Blut

Massiv - bis zu 2,5 l

Tödlich - von 2,5 bis 3 Liter

Absolut tödlich - über 3–3,5 l

Venös - bei einem Bruch einer Venenwand

Arteriell - von der Arterie

Gemischt - aus verschiedenen Gefäßen

Parenchym - Blut wird aus den Gefäßen des Parenchym-Organs gegossen (dies sind Milz, Leber, Lunge, Pankreas, Nieren und andere - dies sind innere Organe, die aus fortlaufendem Gewebe aufgebaut sind)

Sekundär - nach der Zeit nach der Verletzung. In den ersten 1 bis 5 Tagen gelten sie als früh, nach 10 bis 15 Tagen als verspätet.

Ursachen für innere Blutungen

Jede Art von Blutung hat ihre eigenen Ursachen, die häufigsten sind Verletzungen und Krankheiten in akuter oder chronischer Form.

  1. Offene und geschlossene Verletzungen des Abdomens und der Lendengegend mit Schädigung oder Ruptur der inneren Organe, häufiger der Milz oder der Leber, seltener des Darms und der Bauchspeicheldrüse. Massive Blutungen in die Bauchhöhle verursachen einen Schlag während eines Kampfes oder eines Autounfalls, Kompressionskompression - wenn sie mit einem schweren Gegenstand niedergedrückt werden usw.
  2. Ein Bruch der Rippen führt zum Ableiten von Blut in die Pleurahöhle.
  3. Traumatische Hirnverletzung. Blutungen im Schädel sind lebensbedrohlich, da das Volumen des Schädels begrenzt ist. Jedes Hämatom führt zu einer Kompression der Gehirnstrukturen und zu schwerwiegenden Folgen. Es kann sich nicht nur unmittelbar nach der Verletzung entwickeln, sondern auch nach einigen Stunden oder Tagen danach.
  4. Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Blutungen in den Hohlraum des entsprechenden Organs treten bei Ösophagus-Krampfadern, erosiver Gastritis, Leberzirrhose, Magengeschwür, einem bösartigen Tumorprozess, der Bildung eines Durchgangslochs in einem Zwölffingerdarmgeschwür oder einem Magengeschwür auf.
  5. Gynäkologische Erkrankungen und pathologische Zustände - Apoplexie (Ruptur) des Ovars, ektopische Schwangerschaft, maligne Neubildung, Ovarialzystenruptur. In der Geburtshilfe und der Gynäkologie kann eine Gebärmutterblutung zu einem Abbruch führen, bei dem ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta auftritt. Sie kann nach der Geburt aufgrund eines Risses des Geburtskanals oder der Gebärmutter beginnen, später Ausstieg aus der Plazenta.
  6. Aortenaneurysmruptur.
  7. Hämophilie ist eine Erbkrankheit von Männern mit einem fehlerhaften Blutgerinnungsprozess.

Symptome

Die Symptome hängen von der Menge des Blutverlusts und seiner Lokalisation ab. Es gibt gemeinsame Anzeichen und Merkmale einer bestimmten Art.

Allgemeine Symptome des Blutverlustes

Allgemeine Anzeichen von inneren Blutungen - das Auftreten von Schwäche, dunklen Augen oder verschwommenen Augen, Schläfrigkeit, Schwindel, kalter Schweiß, Durst. Bewusstseinsverlust nicht ausgeschlossen. Die Intensität des Blutverlusts wird durch die Pulsfrequenz, Blutdruckindikatoren und die charakteristischen Beschwerden des Patienten bestimmt.

  • Ein geringer Blutverlust manifestiert sich häufig nicht, aber in einigen Fällen ist die Pulsfrequenz leicht erhöht, der arterielle Druck (BP) nimmt leicht ab.
  • Manifestationen mäßiger Blutungen: Herzfrequenz bis zu 100 Schläge pro Minute, Abnahme des systolischen Drucks auf 80 mm Hg. Art., Mäßige Atemnot, trockener Mund, kalte Hände und Füße, kalter Schweiß, Schwindel, starke Schwäche, verlangsamte Reaktionen, Ohnmacht.
  • Bei starkem Blutverlust sind die Symptome ausgeprägter. Deutlicher Blutdruckabfall um mehr als 80 mm Hg. Art., Tachykardie oft 110 Schläge pro Minute, Atemnot, zitternde Hände, schmerzhafter Durst vor dem Hintergrund der Verringerung der Urinmenge, Apathie. Es kann auch zu einem dramatischen Blanchieren der Schleimhäute und der Haut, zu Zyanose der Gliedmaßen und des Bereichs um die Lippen, zu Trübungen oder Bewusstseinsverlust kommen.
  • Unter den klinischen Manifestationen einer massiven Blutung werden Zyanose der Haut und Schleimhäute, Verwirrung und Delirium beobachtet. Die Augäpfel sinken nach innen, die Gesichtszüge sind geschärft, der Puls erreicht 160 Schläge pro Minute, der Blutdruck fällt auf 60 mm Hg. Art.
  • Bei einem tödlichen und absolut tödlichen Blutverlust ist dies bereits eine Lebensgefahr. Die Pupillen weiten sich aus, Anfälle treten auf, die Anzahl der Herzschläge (Bradykardie) sinkt dramatisch auf 2–10 Schläge pro Minute, die Atmung wird agonal, der Urin scheidet spontan aus und der Stuhl wird ausgeschieden. Der Patient fällt ins Koma, seine Haut ist trocken, blass mit Marmormuster. Die Quintessenz ist Qual, Tod.

Anzeichen von Hämothorax

Hämothorax - Blut, das in die Pleurahöhle eindringt. Neben den üblichen Symptomen äußert sich ein scharfer Schmerz im Problembereich, Atemnot, Husten mit schaumigem, blutigem Auswurf. Bei Röntgenaufnahmen wird das Mediastinum (Raum im mittleren Teil der Brusthöhle) in Richtung der gesunden Lunge verschoben.

Anzeichen von Gebärmutterblutungen

Symptome einer inneren Blutung bei Frauen können Ziehen, Platzen oder starke Schmerzen im Unterbauch mit Bestrahlung des unteren Rückens und des Anus sein, der Drang nach Defäkationen, ein Gefühl der Schwellung der Schleimhäute.

Anzeichen von Blutungen in den Harn- und Verdauungsorganen

  • Ein teerfarbener Stuhl mit einem üblen Geruch - Melena - weist auf Blutungen im oberen Darm oder anderen Verdauungsorganen hin.
  • Wenn in den Magen Blutungen auftreten, beginnt sich eine Person mit blutigen Blutgerinnseln zu erbrechen, in das Lumen des Zwölffingerdarms wird die Farbe des Kaffeesatzes.
  • Blutungen aus Hämorrhoiden manifestieren sich durch einen blutigen Ausfluss aus dem After.
  • Das Blut, das in der Nierenregion, dem Harntrakt, eingeschlossen ist, geht mit einer Hämaturie einher.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

Bei jeglichem inneren Blutverlust müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Mit leichtem Blutverlust kann eine Person selbst eine medizinische Einrichtung erreichen und Hilfe bekommen, aber es ist besser, sie nicht zu riskieren, da nicht bekannt ist, ob die Blutung gestoppt ist oder ob sich der Allgemeinzustand weiter verschlechtert oder nicht.

Das Leben eines Menschen hängt oft von der Richtigkeit der ersten Hilfe ab. Vor dem Eintreffen der Ärzte sollte der Patient eingelegt werden, weitere Maßnahmen sollten erst ausgeführt werden, nachdem er sich horizontal aufgestellt hat und der Hämothorax halbsitzen. Auf den Bereich der angeblichen Ursache des Problems, konzentrieren sich auf Beschwerden, Eis legen. Dann so schnell wie möglich, um das Opfer in dieser Position zum nächsten Honig zu transportieren. Institutionen oder warten Sie auf die Ankunft des Krankenwagens.

Es ist strengstens verboten: die Blutungszone zu erwärmen, einen Druckverband anzulegen, Kerzen einzulegen, ein Abführmittel anzuwenden, einen Einlauf (für Darmblutungen) zu machen, Schmerzmittel und Medikamente zu empfehlen, die das Herz anregen.

Die Vernachlässigung der oben genannten Maßnahmen kann zu erhöhtem Blutverlust und Tod führen.

Stationäre medizinische Versorgung

Anhand der Symptome und der primären ärztlichen Untersuchung erfahren sie vermutlich, welches Organ gelitten hat, und der Patient wird in die entsprechende Abteilung eingeliefert. Bei objektiven Symptomen eines großen Blutverlustes - auf der Intensivstation.

Die Hauptziele der Behandlung:

  1. Beendigung der Blutung
  2. Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens, das ständig im Körper zirkuliert (BCC).
  3. Normalisierung der Mikrozirkulation.

Oft kann ein massiver Blutverlust durch eine Notfalloperation gestoppt werden:

  • Im Falle eines Magengeschwürs wird es reseziert - ein Teil davon wird zusammen mit dem Geschwür entfernt.
  • mit Pneumothorax wird eine Thorakotomie durchgeführt - der Brustkorb wird geöffnet, die Ursache der Blutung wird gefunden und beseitigt;
  • Im Falle eines Hämatoms in der Schädelhöhle erfolgt eine Trepanation: Durch die Löcher in den Schädelknochen erhält der Neurochirurg Zugang zu den Gehirnstrukturen und dem daraus resultierenden Hämatom, aus dem das Blut saugt;
  • In einigen Fällen kann die innere Blutung durch das Halten einer Tamponade gestoppt werden. Beispielsweise wird bei einer Bronchus-Tamponade ein steriler Gazetampon oder ein Schaumschwamm durch ein Bronchoskop eingebracht.

Infusionslösungen, Blutersatzmittel und Blutpräparate werden intravenös injiziert, um die Blutvolumenrate wieder aufzufüllen. Die verbleibenden Mittel werden bestimmungsgemäß verwendet.

Die Prognose hängt von der kompetenten Bereitstellung vormedizinischer und rechtzeitiger medizinischer Hilfe ab.

Innere und äußere Blutung

Innere und äußere Blutung, Symptome

Innere und äußere Blutung

Dies ist Blutverlust aus dem Kreislaufsystem. Die Ursachen können von geringfügigen Schnitten und Abrieb bis zu tiefen Schnitten und Amputationen reichen.

Körperverletzungen können auch zu inneren Blutungen führen, die von geringfügigen (als oberflächliche Blutergüsse erkennbar) bis zu massiven Blutungen reichen können.

Erste Hilfe bei schwerwiegenden äußeren oder inneren Blutungen ist entscheidend, um den Blutverlust vor Eintritt der Notfallmedizin zu begrenzen. Erste-Hilfe-Maßnahmen zur Kontrolle äußerer Blutungen umfassen das direkte Drücken der Wunde, das Aufrechterhalten des Drucks mit Pads und Bandagen und, wenn möglich, das verletzte Glied über das Herzniveau.

Kleine äußere Blutung

Kleine Schnitte und Schürfwunden, die nicht zu stark bluten, können zu Hause behandelt werden.

Erste Hilfe

  • Reinigen Sie die beschädigte Stelle mit steriler, mit Kochsalzlösung oder klarem Wasser getränkter Gaze. Verwenden Sie keine Watte oder andere Materialien, die reißen oder Partikel in der Wunde hinterlassen.
  • Tragen Sie einen geeigneten Verband mit einem hypoallergenen Klebeband auf. Dieser Verband muss regelmäßig gewechselt werden.
  • Wenn Sie den Schmutz nicht entfernen können, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine schmutzige Wunde birgt ein hohes Infektionsrisiko.

Blutungen aus der Nase sind normalerweise nicht schwerwiegend.

  • Setzen Sie sich auf und bitten Sie, Ihren Kopf nach vorne zu neigen.
  • Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Nasenlöcher.
  • Mindestens 10 Minuten aufbewahren.
  • Lösen Sie die Verriegelung vorsichtig und prüfen Sie, ob Blutungen auftreten. Wenn die Blutung aufgehört hat, raten Sie ihnen, nicht durch die Nase zu atmen.
  • Wenn die Blutung länger als 20 Minuten andauert, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Wenn Nasenbluten erneut auftreten, suchen Sie einen Arzt auf.

Schwere äußere Blutung

Selbst eine kleine Verletzung kann zu schweren äußeren Blutungen führen, je nachdem, wo sie sich auf dem Körper befindet. Dies kann zu einem Schock führen. Schock bedeutet aus medizinischer Sicht, dass das Opfer keinen Blut mehr im Körper zirkulieren lässt.

Erste-Hilfe-Richtlinien für schwere äußere Blutungen umfassen:

  • Setzen Sie den Mann. Wenn die Verletzung groß ist, heben Sie den beschädigten Bereich über die Ebene des menschlichen Herzens (wenn möglich).
  • Bitten Sie die Person, mit ihren Händen oder Armen direkten Druck auf die Wunde auszuüben, um den Blutfluss zu stoppen. Wenn die Person dies nicht tun kann, drücken Sie sich.
  • Möglicherweise müssen Sie die Wundränder zusammenziehen, bevor Sie eine Bandage oder ein Kissen anlegen. Mit einem Verband sichern.
  • Verwenden Sie kein Tourniquet, wenn die Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt unerheblich ist.
  • Wenn das Blut den anfänglichen Verband füllt, entfernen Sie es nicht. Fügen Sie ein frisches Pad hinzu und sichern Sie es mit einem Verband.

Innere Blutung - sichtbar

Die häufigste Form der sichtbaren inneren Blutung ist ein Bluterguss, wenn Blut aus beschädigten Blutgefäßen in die umgebende Haut fließt. Bei einigen inneren Verletzungen kann es zu sichtbaren Blutungen kommen.

  • Darmschäden - Blutungen aus dem After
  • Kopfverletzung - Blutung aus den Ohren oder der Nase
  • Lungenschaden - Husten mit schaumigem, blutigem Auswurf
  • Schädigung der Harnwege - Blut im Urin.

Interne Blutung - nicht sichtbar

Es ist wichtig zu wissen, dass das Opfer von innen bluten kann, auch wenn Sie das Blut nicht sehen. Ein inneres Trauma kann manchmal zu Blutungen führen, die im Körper verbleiben. zum Beispiel im Schädel oder Bauch.

Anzeichen und Symptome, die auf eine latente innere Blutung schließen lassen, hängen davon ab, wo sich die Blutung im Körper befindet, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Schmerzen im beschädigten Bereich
  • geschwollener, fester Bauch
  • Übelkeit und Erbrechen
  • blasse, klebrige, verschwitzte Haut
  • starker Durst
  • Bewusstseinsverlust

Einige der Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung (verursacht durch eine Kopfverletzung) sind:

  • Kopfschmerzen oder Schwindel
  • Gedächtnisverlust, insbesondere jüngste Ereignisse
  • Verwirrung
  • veränderter Bewusstseinszustand
  • Kopfverletzungen (Gesicht und Schädel)
  • Übelkeit und Erbrechen
Innere Blutung - Notfallmedizin
  • Bevor Sie sich der Person nähern, überprüfen Sie die Gefahr.
  • Stellen Sie sicher, dass die Person bei Bewusstsein ist.
  • Lass den Mann runter.
  • Decken Sie mit einer Decke oder etwas, um die Person warm zu halten.
  • Wenn möglich, heben Sie die Füße einer Person über ihr Herz an.
  • Geben Sie einer Person nichts zu essen oder zu trinken.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Atmung.
Die Ausbreitung der Krankheit durch Blutungen

Manche Krankheiten können sich durch offene Wunden ausbreiten. Denken Sie daran:

  • Wenn möglich, waschen Sie Ihre Hände vor und vor allem nach der ersten Hilfe mit Wasser und Seife. Trocknen Sie Ihre Hände gründlich ab, bevor Sie Handschuhe anziehen.
  • Husten oder niesen Sie die Wunde nicht.

Geschlossene innere Blutung;

Innere Blutung öffnen

Ursachen und Leitsymptome bestimmter innerer Blutungen

Nasenbluten entstehen durch lokale (Trauma der Nase, vaskuläre Erkrankung der Nase) und häufige (hypertensive Krise, Sonnen- und Hitzschlag, beeinträchtigte Blutgerinnung). Das Blut ist dunkel, fließt langsam und gleichmäßig aus. Blutungen neigen zum spontanen Stoppen. Gefahr einer möglichen Aspiration von Blut.

Magenblutungen treten meistens mit einem Magengeschwür auf. Das charakteristischste Symptom einer Magenblutung ist das Erbrechen von "Kaffeesatz". Ein Teil des Blutes aus dem Magen dringt in den Darm ein und am nächsten Tag erscheint Teerhocker (Melena).

Darmblutungen treten häufig bei infektiösen, entzündlichen und onkologischen Erkrankungen auf. Geschwür 12 s. ist die häufigste Ursache für Blutungen aus dem oberen Darm. Der Patient hat einen Teerhocker. Eine häufige Ursache für Blutungen aus dem unteren Darm ist Hämorrhoiden, Rektumkarzinome. Das Blut steht somit scharlachrot hervor.

Lungenblutungen treten bei Lungentuberkulose sowie bei Krebs und eitrigentzündlichen Erkrankungen der Lunge auf. Das Blut ist scharlachrot mit einer Mischung aus Auswurf. Es wird durch Husten oder Ausströmen aus dem Mund ausgeschieden und kann bei starken Blutungen gleichzeitig aus der Nase ausgestoßen werden.

Urologische Blutungen (Hämaturie) werden bei Verletzungen und verschiedenen Erkrankungen der Nieren und der Harnwege beobachtet. Begleitet von Störungen beim Wasserlassen.

Hämarthrose ist eine Blutsammlung in der Gelenkhöhle, die häufiger durch ein Trauma verursacht wird. Das Gelenk wächst, seine Konturen glätten sich, Bewegungen werden schwieriger und schmerzhafter. Die Diagnose wird durch Punktion bestätigt.

Hemothorax ist eine Blutsammlung in der Pleurahöhle. Blut kann aus einem beschädigten Lungen- oder Brustgefäß stammen. Blut sammelt sich in den unteren Teilen der Pleurahöhle. Infolgedessen wird die Lunge zusammengedrückt und auf eine gesunde Seite verschoben, was das Herz stört. Der Patient hat Atemnot, Zyanose und klinische Symptome von Blutverlust. Die Diagnose wird durch Perkussion, Auskultation und Radiographie bestätigt, die in der Position des sitzenden Patienten durchgeführt werden.

Hämoperikard - Ansammlung von Blut im Herzbeutel. Gleichzeitig hat der Patient Schmerzen im Bereich des Herzens, Atemnot, der Herzimpuls verschwindet, die Herztöne werden taub, die Halsvenen schwellen an und der Puls beschleunigt sich.

Hämoperitoneum - Die Anhäufung von Blut in der Bauchhöhle tritt auf, wenn die parenchymalen Organe geschädigt werden. Die Schmerzen treten je nach anatomischer Lage der Organe auf. Klinisch gibt es Anzeichen von akutem Blutverlust, Völlegefühl und Druckempfindlichkeit während der Palpation sowie dumpfen Perkussionsgeräuschen in geneigten Bereichen des Bauchraums.

Algorithmus zur Ersten Hilfe bei offener innerer Blutung

Blutungen, Blutverlust, Wunden, Verbrennungen / Blutungen und Blutverlust

Blutungen und Blutverlust

Blutungen - (Hämorrhagie, aus dem Griechischen. Haima - Blut und Rhein - um zu fließen) - die Entstehung von Blut aus den Organen des Herz-Kreislaufsystems (Hohlräume des Herzens und Blutgefäße) unter Verletzung ihrer Integrität.

I. Abhängig von dem Mechanismus, der die Freisetzung von Blut außerhalb der Gefäßwand fördert:

1. vom Brechen und Schneiden des Schiffes - Hämorrhagie pro Rhein;

2. von korrosiver (Erosion) Behälterwand - h. pro Diabrosin;

3. durch Austreten von Blut durch die Gefäßwand - h. pro Diapedesin;

Ii. Abhängig von der Quelle:

Iii. Abhängig von der Steigerungsrate der klinischen Anzeichen:

Iv. Abhängig davon, wo das Blut gegossen wird:

1. interstitielle Imprägnierung des Bluts, das in das das beschädigte Gefäß umgebende Gewebe fließt, und Bildung von Petechien, Ekchymose, Blutergüssen, Hämatomen;

2. extern - der Blutfluss in die äußere Umgebung;

3. intern - der Abfluss von Blut in eine beliebige Körperhöhle (offen und geschlossen).

V. Abhängig vom Zeitpunkt der Blutung:

Vi. Abhängig vom Zeitpunkt der Blutung:

Einstufung der inneren Blutung

I. Offen - wenn der Hohlraum eine direkte Verbindung zur Umgebung hat und Blut aus dem Hohlraum fließt:

1. aus der Nasenhöhle - Epistaxis;

2. Magen - Hämatemesis;

3. Lungen-Hämato

4. aus dem Harnweg - Hämaturie;

5. Uterus - Metrorrhagie.

Ii. Geschlossen - wenn der Hohlraum geschlossen ist und keine Verbindung zur Umgebung hat:

1. in der Bauchhöhle - Hämaperitoneum;

2. in der Pleurahöhle - Hämathorax;

3. in der Gelenkhöhle - Hämarthrose;

4. in einem Herzhemd - Hämaperikard.

Das klinische Bild der Blutung

Es ist einfacher, externe oder interne offene Blutungen zu diagnostizieren!

Arterielle Blutung ist eine scharlachrote Farbe von Blut und ein pulsierender Leckstrom.

Venöse Blutungen sind eine dunkle Farbe von Blut und ein kontinuierlicher Auslaufstrom.

Kapillarblutung - dunkelrote Blutfärbung, Blut fließt aus der Gesamtmasse, einzelne Blutgefäße sind nicht sichtbar.

Eine parenchymale Blutung ist nicht schwierig, wenn das geschädigte Organ sichtbar ist.

Das klinische Bild der geschlossenen inneren Blutung

1. allgemeine Symptome des Blutverlustes;

2. Spannung der Bauchmuskulatur;

3. positives Symptom einer Peritonealreizung (Shchetkins Symptom-Blumberg);

1. klinische Symptome - Zyanose, Atemnot, Tachykardie, Tachypnoe;

1. Perkussion der Brust - Dumpfheit des Perkussionsklangs in der Zone der Blutansammlung;

2. Auskultation - Schwächung des Atems;

3. Röntgen - das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit in der Pleurahöhle und die Verschiebung der Lunge auf der Schadensseite;

4. Thorakozentese (7. Interkostalraum).

1. scharfe gedämpfte Herztöne;

2. das Verschwinden des Herzimpulses;

3. Schwellung der Venen des Halses;

4. Atemnot, Atemnot;

5. häufiger und kleiner Puls in den peripheren Arterien;

6. Schmerzen im Herzen

1. Lahmheit, Schmerzen, Steifheit der Bewegungen;

2. Glattheit der Konturen und Vergrößerung des Fugenvolumens.

(Hämotozaemia) - großer Blutverlust.

I. Durch die Schnelligkeit der Symptome:

Ii. Nach verlorenem Blutvolumen:

1. klein - bis zu 5-10% bcc;

2. Durchschnitt - von 10 bis 20% BCC;

3. groß - von 21 bis 40% BCC;

4. massiv - von 41 bis 70% BCC;

5. tödlich - mehr als 70% der BCC.

Iii. Nach Schweregrad:

1. leicht - BCC-Mangel von 10-20%;

2. Durchschnitt - BCC-Mangel von 21-30%;

3. schwerwiegend - ein Defizit von 31-40%;

4. Extrem schwerwiegend - der BCC-Mangel beträgt mehr als 40%.

Das klinische Bild des Blutverlusts

Blutdrucksenkung, Hypoxie

Reflex-Einbeziehung von Ausgleichsmechanismen

1. scharfe Blässe der Schleimhäute und der Haut;

2. Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz;

4. Verringerung des Hämoglobins im Blut und Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen.

Je mehr Blutverlust, desto kleiner der BCC, desto ausgeprägter sind die Symptome des Blutverlusts

Das Ergebnis von Blutungen und Blutverlust

Hängt von der Größe und Geschwindigkeit der Blutung ab!

Die Menge an Blutverlust bei einem Patienten während der Operation

Blutverlust = Gewicht der verwendeten Tücher / 2 + 15%

BCC bei Hunden = 88 ml / kg Körpergewicht.

Bluttransfusionen sind bei einem Verlust von 20% des BCC angezeigt;

Der Verlust von 35-40% des Körpergewichtes führt zum Tod des Tieres.

Spontane Hämostase

- Verletzung der Integrität kleiner Gefäße möglich, wenn die Blutaustrittsrate sehr gering ist.

Der Prozess der Bildung von Fibrin im Blut.

Künstliche Blutung stoppt

- wenn die Blutung infolge eines Eingriffs von außen durch Einwirkung auf die Gefäßwand und das Blut aufhört.

Abhängig vom Zeitpunkt der Einstellung der Blutung unter Einwirkung eines äußeren Faktors

Vorübergehende Blutung stoppen:

Auferlegung eines Schlepptuchs (Esmarkh), Tuch, improvisiert (für 45 Minuten);

Auflegen eines Druckverbandes;

maximale Flexion der Extremitäten im Gelenk;

Kompression des Gefäßes durchgehend;

Pressen des Gefäßes in die Wunde mit den Fingern;

das Aufbringen von Klammern auf dem Schiff.

Endblutungsstopp:

1. Überlagern Sie Clips auf einem. et v. Testicularis.

2. Die Auferlegung pauschaler Ligaturen.

3. Überlappende Piercing-Ligaturen.

4. Ergebnis: Ligatur des Gefäßes und durchbohrende Ligaturen auf 2 Ebenen.

die Verwendung von hohen und niedrigen Temperaturen;

Verwendung von Ultrahochfrequenzstrom (Elektrokoagulation).

Hohe Temperaturen (55-60ºC) koagulieren Blut und Gewebeproteine ​​und reizen die Gefäßnerven. Dadurch wird die Gefäßwand reduziert und die Blutgerinnselbildung beschleunigt.

Niedrige Temperaturen (Eis) verursachen eine Reflexreizung der Vasokonstriktoren und den Vasospasmus.

Iii. Chemische Methode - basierend auf der Verwendung von Arzneimitteln, die eine vasokonstriktive Wirkung haben oder die Blutgerinnung erhöhen.

Iv. Biologische Methode - Verwendung von biologischen Produkten, die lokal im Bereich der Blutung und im Allgemeinen auf das Blutgerinnungssystem wirken:

1. Thrombkinase-reiche Stoffe - Netzgewebe, Muskelgewebe;

2. Die Anwesenheit von Thrombin, Calciumchlorid, Gelatine - Fibrin, hämolstatischen, gelatinösen Schwämmen.

HEMOSTERMSPROCHE

Hämostatische Mittel des allgemeinen Handelns.

1. Aminocapronsäure - hemmt die Fibrinolyse.

Dosis: bis zu 100 ml 5% ige Lösung pro Hund (m = 30–40 kg), iv, langsam (über 40 Minuten).

2. Calciumchloridlösung.

Form: 10% ige Lösung in 5-10 ml Ampullen.

Die hämostatische Wirkung von Calciumchlorid zeigt sich nur bei geringen Dosen - 0,04 g / kg Körpergewicht für Hunde, langsam und langsam.

Form: 12,5% ige Lösung in 2 ml-Ampullen (250 mg).

Dosis: 2-4 ml pro Tier, in / in (v / m).

4. Vikasol - bietet die optimale Konzentration von Prothrombin und Thromboplastin im Blut und reduziert die Gerinnungszeit.

Blutstillende Wirkung - 12-18 h nach der Injektion.

Form: 1% ige Lösung in 1 ml-Ampullen.

Dosis: für Hunde - 0,02-0,03 g, für Katzen - 0,005-0,01 g, 2-3 p / Tag, 3-4 Tage.

5. Adrenalin ist ein Hormon der Nebennierenmark, das als Mediator bei adrenoreaktiven Strukturen dient. Die Verengung der Gefäße der Haut, Schleimhäute.

Form: 0,1% ige Lösung in 1 ml-Ampullen.

Für die lokale Wirkung wird es der Narkoselösung zugesetzt: 1-5 Tropfen auf 5-10 ml Narkoselösung (5% Lidocain).

Hämostatische Mittel der lokalen Aktion.

Isogener Fibrinschwamm - poröses Fibrin aus menschlichem Blutplasma.

Hämostatischer Schwamm - hergestellt aus natürlichem menschlichem Blutplasma und Thromboplastin.

Hämostatischer Kollagenschwamm - hergestellt aus Kollagenmasse, 2% ige Kollagenlösung.

Wasserstoffperoxid in Lösung - 3%.

Blutung im Zusammenhang mit einer gestörten Hämostase.

angeborene Blutstörungen (Hämophilie, Thrombozytopenie, Mangel an V-, VII-, X-, XII-Faktoren);

Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis);

Thrombohämorrhagisches Syndrom (TGS) - ist tödlich aufgrund der Freisetzung von Blut aus allen Organen und Geweben.

Hierbei handelt es sich um eine komplexe Hämostasestörung, bei der eine mehrfache intravaskuläre Gerinnung mit Mehrfachblutungen vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand kombiniert wird.

Das klinische Bild von TGS.

Wenn während oder nach der Operation Blutungen aus allen Kapillaren der Wunde, der Gebärmutter, des Darms, der Nieren, des Peritoneums usw. auftreten und aus der Geschichte der Blutgerinnung normal war, müssen Sie über die Entwicklung von TGS nachdenken.

Hyperkoagulation - Aktivierung der I-Phase der Blutgerinnung, Auftreten von übermäßigem Thromboplastin, Stauungsfehl im Lumen der Gefäße;

Koagulopathiekonsum - erhöhte Blutgerinnung führt zu mehrfacher intravaskulärer Thrombose;

Fibrinolyse - Verringerung des Fibrinogengehalts, Erhöhung der Fibrinolyse-Aktivatoren; das gefährlichste Stadium (40% Blutverlust);

Erholung - Blutungen stoppen, Normalisierung der Hämostase.

Aminocapronsäure - 2-6 ml / kg, in / in

2. Heparin - 20-30 U / kg, in / in, Wiederholung nach 3-4 Stunden

3. Reopoliglyukin - 2-6 ml / kg, in / in

4. Hämodeliution (Ringer-Lösung + Hartman-Lösung = 40-60 ml / kg;

Symptome von inneren Blutungen und Erste Hilfe

Offene innere Blutungen sind ein gefährlicher Zustand für Gesundheit und Leben, der aus verschiedenen Gründen auftritt. Am häufigsten dringt das Blut in die Körperhöhle sowie die von ihr gebildeten Räume ein.

Innere Blutung - was ist das?

Dies ist ein schneller Blutverlust, bei dem es nicht aus dem Körper herausfließt, sondern an bestimmte Stellen im Inneren gelangt. Dies kann die Gebärmutter bei Frauen sein, der Raum zwischen den Gelenken, dem Magen, der Blase, den Lungen, dem Darm.

Die Symptomatologie dieses Zustands hängt vom Ort seiner Lokalisierung ab. Hämorrhagien können in der Bauchhöhle, in der Intermuskulatur usw. auftreten.

Die Ursachen der Pathologie sind in der Regel zwei Arten: mechanische Schäden (Trauma, Schock) und chronische Erkrankungen.

Die Gefahr dieses Phänomens erhöht die verspätete Erstversorgung, ignoriert die Anzeichen des Patienten, die späte Diagnose.

Wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen, können Sie schwerwiegende Komplikationen minimieren, die Lokalisation der Blutung bestimmen und diese stoppen.

Symptome der Pathologie

Intra-abdominale Blutungen sind eine der häufigsten bei mechanischen Verletzungen. Die Symptome dieser Form sind sehr ernst.

Der Patient ist sehr krank, blutiges Erbrechen, wenn die Pathologie in der Magen-Darm-Trakthöhle liegt. Durchfall tritt auf, wenn innere Blutungen im oberen Ösophagus oder Dünndarm auftreten. Bei einer Läsion im Dickdarm kommt der rote Ausfluss vom After.

Magen-Darm-Blutungen sind eine der gefährlichsten. Symptome sind Fieber, der Patient kann Schmerzen im Unterleib verspüren. Wenn die Lungenblutung auftritt, wird die Person von einem starken blutigen Husten gequält, und der Ort der Akkumulation der Entladung ist die Pleurahöhle. Es gibt Atemnot, zu wenig Luft.

Wenn Uterusblut in der Mitte des Zyklus fließt, fließt es aus der Scheide. Viele Symptome sind jedoch bei einigen Arten nicht ausgeprägt, was die diagnostischen Maßnahmen kompliziert und zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Also, die Symptome der Blutung im Körper:

  1. Verschlechterung des Wohlbefindens.
  2. Plötzliche Schwäche, Lethargie, Apathie.
  3. Schüttelfrost, Fieber, Fieber, Schwitzen, Blässe.
  4. Ein akutes Gefühl von Angst.
  5. Übelkeit, Erbrechen.
  6. Durst
  7. Verlust der Selbstkontrolle
  8. Schwindel, Ohnmacht.
  9. Schweres Bluthusten.
  10. Kurzatmigkeit
  11. Plötzliche Schmerzen im Inneren oder Mangel davon.

Wenn sich niemand in der Nähe befindet, müssen Sie den Rettungsdienst anrufen und eine horizontale Position einnehmen. Wenn möglich, sollten Sie auch Ihre Lieben anrufen, wenn sie sich in der Nähe befinden. In diesem Fall ist das Alleinsein nicht nur unheimlich, sondern auch gefährlich.

Sie können keine Pillen nehmen, Wasser trinken. Es ist notwendig, an Kopf, Brust, Bauch, Eis anzubringen. Es ist wichtig zu versuchen, nicht in Panik zu geraten und keine plötzlichen Bewegungen auszuführen.

Allgemeine Anzeichen von Blutungen

Die wichtigsten Anzeichen für alle Formen von Blutungen, die im Körper aufgetreten sind: Schwäche im Körper, Lethargie, arterieller Blutdruck (BP) werden signifikant verringert, die Haut blass, blasser Schweiß erscheint.

Ein Verdacht auf einen solchen Zustand sollte entstehen, wenn provokante Faktoren (Streik mit stumpfen, durchbohrenden Objekten; Verletzungen) und Erkrankungen der inneren Organe diagnostiziert wurden.

Der Patient kann seinen Appetit verlieren, starken Durst verspüren oder sogar das Bewusstsein verlieren. Soweit es sich um einen Menschen handelt, ist er an bestimmten Anzeichen zu erkennen.

Wenn die Blutung unbedeutend ist, ist der Puls intensiv - bis zu 80 Schläge pro Minute, und der Blutdruck sinkt ab, der Rest der Symptome kann fehlen.

Wenn die Blutung mäßig ist, fällt der obere Druck auf 90 mm. Hg Art. und darunter schneller Herzschlag. In diesem Fall wird die Haut bleich, Hände und Füße werden kalt, die Atmung wird häufiger, Übelkeit und Schwäche treten auf, Schwindel wird wahrgenommen und alle psychomotorischen Reaktionen verlangsamen sich.

In schweren Fällen sinkt der Druck des Patienten erheblich, der Puls beschleunigt sich, intermittierendes Atmen, kalter Schweiß tritt auf, Schläfrigkeit, Händeschütteln, dunkle Augen, Erbrechen beginnt, Haut wird blass, Zyanose entwickelt sich und der Zustand der Person ist kritisch.

Wenn der Blutverlust massiv ist, fällt der Druck stark ab, der Puls ist sehr schnell - bis zu 160 Schläge pro Minute, das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es gibt Blässe der Haut, Delirium, kalter Schweiß, Gesichtsmerkmale werden geschärft.

Tödlicher Blutverlust: langsamer Puls, niedriger Blutdruck, Atemstillstand, Anfälle, erweiterte Pupillen, trockene und blasse Haut, Qual und Tod.

Es gibt verschiedene Arten von Blutungen: arterielle, kapillare, venöse. Arterielle Ursache ist eine Beschädigung der Arterie durch einen scharfen, schneidenden Gegenstand, eine Schusswunde; stumpfe Trauma-Verletzung.

Es ist sehr schwierig, mit der Blutung alleine aufzuhören. Das Blut wird in einen Brunnen in die Organe hineingegossen und herausgeführt. Das Opfer kann innerhalb weniger Minuten eine kritische Menge Blut verlieren und zum Tod führen.

Kapillare - häufig vorkommend. In diesem Fall kann die Oberfläche der inneren Organe bluten, dazu gehören Leber, Nieren und Milz.

Die Symptomatologie ist am Anfang mild, sie erschwert den Diagnoseprozess. Ein Magengeschwür kann es verursachen, und es kommt zu Blutungen im Gehirngewebe. In diesem Fall muss der Patient dringend unterstützt werden.

Venöse entsteht, wenn die Wände der Venen beschädigt werden. Der Patient entwickelt sofort Symptome von Anämie, Anämie, es gibt einen Schock. Bei venösen Blutungen können gefährliche Zustände auftreten, in denen sich die austretende Flüssigkeit in den Pleurahöhlen und Retroperitonealhöhlen ansammelt.

Gründe

Warum entsteht diese Pathologie? Die Faktoren der Entstehung können auf den ersten Blick unterschiedlich oder sogar unmöglich sein. Unter ihnen:

  • schlechte Blutgerinnung (Vererbung);
  • Rippenbrüche, mechanische Verletzungen, Verletzungen;
  • Infektionen, Pathologie, Zirrhose, Geschwüre, Tuberkulose, unsachgemäßer Ort der inneren Organe, deren Verdrängung, eine Zunahme aufgrund der Krankheit;
  • während der Schwangerschaft - Riss des Eierstocks, Zysten, ektopische Lage der Eizelle;
  • Zerfall eines bösartigen Tumors;
  • arterieller Hypertonie, Arteriosklerose.

Die Gründe dafür können viel mehr sein, daher ist es wichtig, rechtzeitig auf abrupte Veränderungen im Gesundheitszustand zu reagieren, insbesondere wenn provokante Faktoren vorliegen und chronische Erkrankungen des Darms, des Magens und anderer lebenswichtiger Organe diagnostiziert wurden.

Methoden zur Bestimmung des Ortes von inneren Schäden

Wenn eine Person krank ist, wie kann sie ein objektives Zeichen für innere Blutungen finden und ihre Ursache erkennen?

Wenn die Blutung in der Bauchhöhle auftrat, gefolgt von einem Bruch der Milz oder der Leber, dann gehören zu den üblichen Symptomen Schwindel, Schwäche, niedriger Blutdruck und Tachykardie. Der Patient hat eine Schwere im Unterleib, Schmerzen in der linken und rechten Schulter, bei Palpation des Peritoneums treten Schmerzen im oberen Teil auf.

Unabhängig bestimmen, die Blutung und ihre Art ist schwierig, aber möglich.

Wenn die Röhrchen oder Eierstöcke zerrissen sind, kommt es zu Schmerzen im Unterbauch, im After, zu einer Verschlechterung der Gesundheit, aus den Genitalien kommt es zu einem roten Ausfluss.

Wenn im retroperitonealen Raum Blutungen auftraten (Nierenrupturen, Aorta), hat der Patient ein allgemeines Symptom, das nicht sehr ausgeprägt ist.

Sie haben Schmerzen in der Lendenwirbelsäule. Wenn Sie leicht an die Wirbelsäule klopfen, wird sie stärker.

Wenn sich die Läsion im Magen oder Darm befindet, dann kommt es zu blutigem Erbrechen oder Durchfall, dem Fehlen von Schmerzen im Bauchraum.

Wie man das Blut aufhält

Wenn der Verdacht auf eine innere Blutung besteht, wird Erste Hilfe zu Hause eine wichtige Rolle für das Ergebnis der Situation spielen. Vor der Ankunft von Ärzten sollte der Patient so gelegt werden, dass sich die Muskeln entspannen. Wenn das Opfer Husten hat, erhält sein Körper eine halb sitzende Position.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Fenster im Raum öffnen und die angebliche Schadensstelle erkälten.

Es ist wichtig, den Atem einer Person zu kontrollieren, den Puls. Wenn es schlimmer wird, müssen Sie eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung durchführen.

Geben Sie keine Schmerzmittel, Wasser, Medikamente, kneten Sie den Körper, verbinden Sie die Verletzungsstelle nicht fest, bewegen Sie das Opfer.

Drogentherapie

Die beste Behandlung für innere Blutungen ist die rechtzeitige Hilfe und Operation. Die Therapie dieser Pathologie wird in einem Krankenhaus in der Gynäkologie, in der Chirurgie und in der Neurochirurgie durchgeführt - abhängig von der Quelle des Blutverlusts.

Ärzte stoppen zunächst das Blut, gleichen den Verlust aus, verbessern die Durchblutung. Verwenden Sie physikalische Lösungen, Glukose, die anderen Medikamente werden entsprechend dem Zustand des Patienten verschrieben.

Wann brauchst du eine Operation?

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn der Zustand des Patienten kritisch ist. Nachdem die Person Erste Hilfe erhalten hat, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Experten betrachten die Blutungsquelle und ergreifen dann Maßnahmen.

Wenn der Ort, an dem die Flüssigkeit konzentriert ist, die Pleurahöhle ist, werden Traumatologen in die Behandlung einbezogen, wenn die Lungen Chirurgen sind, Neurochirurgen für intrakranielle Verletzungen und Gynäkologen für die Gebärmutteroperation.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich die Quelle im Magen-Darm-Trakt befindet.

Die Hauptaufgabe des Arztes ist es, die Blutung zu stoppen, das Verlustvolumen auszugleichen und die Blutversorgung zu verbessern. Patienten haben oft einen Schock, bei dem die inneren Organe weniger Sauerstoff erhalten.

In solchen Fällen werden Patienten transfundiert, Glukose und Kochsalzlösung injiziert. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird das Blut durch Kauterisation gestoppt, aber häufig ist eine Operation erforderlich.

Bei Lungenblutungen wird eine Bronchustamponade durchgeführt. Wenn der Bauchbereich mit Blut gefüllt ist, wird dringend eine Laparotomie durchgeführt. Wenn der Schaden intrakranial ist, wird die Trepanation durchgeführt. Wenn ein Geschwür beschädigte Gefäße mit Rissen im Darm entfernt, wird eine Operation durchgeführt und es wird genäht.

Wenn eine Frau eine Eileiterschwangerschaft hat (eine Pfeife gebrochen), wird die Pathologie nur durch eine Operation beseitigt.

Innere Blutung während der Schwangerschaft

Diese Erkrankung wird auch als vorzeitiger Plazentabefall bezeichnet und erfordert ein dringendes Eingreifen eines Spezialisten.

Klinische Manifestationen dieser Erkrankung:

  • Entlastung kann reichlich vorhanden sein, mittel, ganz fehlen;
  • Schmerzen im Unterleib, Uterus "Stein", Palpation ist leicht zu fühlen;
  • fötale Herzaktivität ist gestört, Hypoxie tritt auf (Ultraschallbestimmung);
  • Die Körpertemperatur der Frau steigt.
  • sich schlechter fühlen

Alkoholkonsum bei Müttern, Drogenabhängigkeit, Rauchen, Anämie, niedrige Zahl der roten Blutkörperchen, Trauma im Unterleib, Medikamentenallergien, Blutdruckschwankungen lösen eine Ablösung aus.

Folgen

Jede Blutung ist eine Bedrohung für die Person und das Innere - umso mehr. In diesem Zustand fällt der Blutdruck plötzlich ab, das Hämoglobin sinkt.

Wenn Blut in die Hohlräume der inneren Organe eindringt, ist ihre Aktivität gestört. Werden die Gefäße gleichzeitig zusammengedrückt, kommt es zur Gewebenekrose. Blut, das sich einige Zeit in den Hohlräumen von Organen befindet (nicht im Kreislauf), wird zu einem geeigneten Ort für Bakterien, um zu wachsen und Infektionen zu entwickeln.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig unterstützt wurde, besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Der Körper wird entblutet, die Aktivität des Herzens und des Gehirns ist gestört. Wenn es einer Person gelingt, zu helfen, wartet eine lange Erholungsphase auf ihn, und alles hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Innere Blutung

Die innere Blutung ist ein Zustand, bei dem Blut entweder in die natürliche Körperhöhle (Magen, Blase, Uterus, Lunge, Gelenkhöhle usw.) oder in einen Raum gegossen wird, der durch ausgetretenes Blut (retroperitoneal, intermuskulär) künstlich gebildet wird. Die Symptome einer inneren Blutung hängen von ihrem Ort und dem Grad des Blutverlusts ab und umfassen gewöhnlich Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit und Bewusstseinsverlust. Die Pathologie wird basierend auf externen Untersuchungsdaten, den Ergebnissen von Radiographie, CT, MRI und endoskopischen Untersuchungen diagnostiziert. Behandlung - Infusionstherapie, sofortige Beseitigung der Blutungsquelle.

Innere Blutung

Innere Blutung ist Blutverlust, bei dem Blut nicht nach außen fließt, sondern in eine der Hohlräume des menschlichen Körpers. Die Ursache kann ein Trauma oder eine chronische Krankheit sein. Die massive Natur des Blutverlusts, die spätere Behandlung von Hilfepatienten und die diagnostischen Schwierigkeiten bei der Ermittlung dieser Pathologie erhöhen den Schweregrad des Problems und machen innere Blutungen zu einer ernsthaften Bedrohung für das Leben der Patienten. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Traumatologie, der Bauch- und Thoraxchirurgie, der Neurochirurgie, der Gefäßchirurgie durchgeführt.

Gründe

Die Ursache für innere Blutungen kann sowohl ein Trauma als auch einige chronische Erkrankungen sein. Massive, lebensbedrohliche posttraumatische Blutungen in die Bauchhöhle können sich als Folge eines stumpfen Abdominaltraumas mit einer Schädigung der Milz und der Leber, seltener des Pankreas, des Darms oder des Mesenteriums (beim Aufprall, Sturz aus einer Höhe, Autounfall usw.) entwickeln. Blutungen in die Pleurahöhle treten gewöhnlich bei mehreren Rippenfrakturen auf, wobei die Interkostalgefäße und die Pleura geschädigt werden. In seltenen Fällen können 1-2 Rippenbrüche die Ursache sein.

Blutungen in die Schädelhöhle sind eine der gefährlichen Komplikationen einer traumatischen Hirnverletzung. Da der Schädel im Gegensatz zu anderen natürlichen Hohlräumen ein festes Volumen hat, führt bereits eine geringe Menge an Blut, das ausgetreten ist, zu einer Kompression der Gehirnstrukturen und stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar. Es ist zu bedenken, dass sich intrakranielle Blutungen nicht nur unmittelbar nach der Verletzung, sondern auch nach einigen Stunden oder Tagen entwickeln können, manchmal vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.

Blutungen in die Gelenkhöhle können sowohl durch intraartikuläre Fraktur als auch durch Quetschung verursacht werden. Es stellt keine unmittelbare Lebensgefahr dar, kann jedoch unbehandelt zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Ein erheblicher Teil der Gesamtzahl der inneren Blutungen wird durch Blutungen in den Hohlraum eines Organs verursacht, die sich als Folge chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entwickeln: bösartige Tumore, Magengeschwüre und Darmgeschwüre, erosive Gastritis, ösophageale Varizen mit Leberzirrhose usw. Die chirurgische Praxis findet man auch häufig beim Mallory-Weiss-Syndrom - Risse der Speiseröhre aufgrund von Alkoholmissbrauch oder einer einzelnen schweren Mahlzeit.

Eine weitere häufige Ursache für innere Blutungen sind gynäkologische Erkrankungen: Ovarialrupturen, Eileiterschwangerschaft usw. In der gynäkologischen Praxis kommt es nach dem Abbruch zu inneren Blutungen. Es kann auch zu inneren Blutungen mit Präsentation oder vorzeitiger Ablösung der Plazenta, postpartalen Blutungen mit verzögertem Austritt der Plazenta, Gebärmutterruptur und Geburtskanal kommen.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen der inneren Blutung:

  • Berücksichtigung der Ursache des Auftretens: mechanisch (aufgrund von Verletzungen der Blutgefäße bei Verletzungen) und arrosiv (aufgrund von Schäden an der Gefäßwand bei Nekrose, Keimen und Zerfall des Tumors oder destruktiven Prozesses). Darüber hinaus sekretieren sie diapedämische Blutungen aufgrund erhöhter Permeabilität der Wände kleiner Gefäße (z. B. Skorbut oder Sepsis).
  • Unter Berücksichtigung des Blutverlustvolumens: leicht (bis zu 500 ml oder 10-15% des zirkulierenden Blutvolumens), mittel (500-1000 ml oder 16-20% BCC), schwer (1000-1500 ml oder 21-30% BCC), massiv (mehr als 1500 ml oder mehr als 30% BCC), tödlich (mehr als 2500-3000 ml oder mehr als 50-60% BCC), absolut tödlich (mehr als 3000-3500 ml oder mehr als 60% BCC).
  • Angesichts der Art des beschädigten Gefäßes: arteriell, venös, kapillar und gemischt (z. B. aus einer Arterie und einer Vene oder aus einer Vene und Kapillaren). Wenn Blut aus den Kapillaren eines parenchymalen Organs (Leber, Milz usw.) fließt, spricht man von parenchymaler Blutung.
  • Unter Berücksichtigung der Lokalisation: gastrointestinal (in die Höhle der Speiseröhre, des Magens oder des Darms), in die Pleurahöhle (Hämothorax), in den Perikardbeutel (Hämoperikard), in die Gelenkhöhle usw.
  • Berücksichtigt man den Ort der Ansammlung von verschüttetem Blut: kavitär (in die Pleura-, Bauch- und anderen Hohlräume) und interstitial (in die Dicke der Gewebe mit ihrer Imprägnierung)
  • Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein offensichtlicher Anzeichen von Blutungen: offensichtlich, in der das Blut auch nach einiger Zeit und in modifizierter Form durch natürliche Löcher "austritt" (z. B. den Stuhl schwarz lackiert) und versteckt, in denen es verbleibt in der Körperhöhle.
  • Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens: primär, tritt unmittelbar nach einer traumatischen Schädigung der Gefäßwand auf und sekundär erst nach einiger Zeit. Die sekundäre Blutung wird wiederum unterteilt in frühe (Entwicklung für 1-5 Tage aufgrund von Ausrutschen der Ligatur oder Auswurf eines Blutgerinnsels) und spät (normalerweise 10-15 Tage aufgrund des eitrigen Schmelzens eines Blutklumpens, Nekrose der Gefäßwand usw.)..

Symptome einer inneren Blutung

Häufige frühe Anzeichen dieser Pathologie sind allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe der Haut und Schleimhäute, Schwindel, kalter Schweiß, Durst, Verdunkelung der Augen. Möglicherweise ohnmächtig. Die Intensität des Blutverlusts kann durch die Änderung der Herzfrequenz und des Blutdrucks sowie durch andere klinische Anzeichen beurteilt werden. Bei einem geringen Blutverlust steigt die Herzfrequenz leicht an (bis zu 80 Schläge / min) und der Blutdruck fällt leicht ab. In einigen Fällen können klinische Symptome fehlen.

Ein mäßiger systolischer Druckabfall auf 90-80 mm deutet auf innere Blutungen hin. Hg Art. und erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) auf 90-100 Schläge / Minute. Die Haut ist blass, es kommt zu einer Abkühlung der Gliedmaßen und einer leichten Erhöhung der Atmung. Mundtrockenheit, Ohnmacht, Schwindel, Übelkeit, Schwäche, ausgeprägte Schwäche, Verlangsamung der Reaktion sind möglich.

In schweren Fällen sinkt der systolische Druck um bis zu 80 mm. Hg Art. und niedriger, erhöhte Herzfrequenz auf 110 und höhere Schläge / Minute. Der Atmungsrhythmus ist stark erhöht, es kommt zu kaltem Schweiß, Gähnen, pathologischer Schläfrigkeit, Tremor der Hand, Schwärzung der Augen, Gleichgültigkeit, Apathie, Übelkeit und Erbrechen, Abnahme des Urins, quälendem Durst, Bewusstseinsschwärzung, scharfer Haut und schleimigem Lid, Zyanose Gliedmaßen, Lippen und Nasolabialdreieck.

Bei massiven inneren Blutungen fällt der Druck auf 60 mm Hg ab. Art., Markante Erhöhung der Herzfrequenz auf 140-160 Schläge / min. Charakterisiert durch periodisches Atmen (Cheyne-Stokes), Abwesenheit oder Verwirrung, Delirium, starke Blässe, manchmal mit bläulichem Grauschleier, kalter Schweiß. Sein Blick ist leer, seine Augen sind gesunken, seine Gesichtszüge sind spitz.

Wenn tödlicher Blutverlust Koma entwickelt. Der systolische Druck fällt auf 60 mm Hg. Art. oder nicht bestimmt. Atemagonale, scharfe Bradykardie mit einer Herzfrequenz von 2-10 Schlägen / Min., Krämpfe, erweiterte Pupillen, unwillkürlicher Ausfluss von Kot und Urin. Die Haut ist kalt und trocken, "Marmor". In der Zukunft gibt es Qual und Tod.

Übelkeit und Erbrechen von dunklem Blut ("Kaffeesatz") weisen auf den Blutfluss in die Magen- oder Speiseröhre hin. Teerhocker kann bei inneren Blutungen im oberen Verdauungstrakt oder Dünndarm auftreten. Die Freisetzung von unverändertem scharlachrotem Blut aus dem After deutet auf Hämorrhoiden oder Blutungen aus den unteren Abschnitten des Dickdarms hin. Wenn Blut in die Bauchhöhle eindringt, kommt es an sanften Stellen zu einer Trübung des Klangs mit Percussion und Symptomen einer Peritonealreizung bei Palpation.

Bei Lungenblutungen kommt es zu Husten mit hellem, schaumigem Blut, Blutansammlung in der Pleurahöhle - schwere Atemnot, Atemnot, Luftmangel. Der Blutfluss aus den weiblichen Genitalorganen zeigt weniger häufig Blutungen in die Gebärmutter - die Vagina. Bei Blutungen in den Nieren oder im Harntrakt wird Hämaturie beobachtet.

Es kann jedoch vorkommen, dass einige Symptome nicht auftreten oder mild sind, insbesondere - wenn der innere Blutungsgrad gering oder mäßig ist. Dies erschwert die Diagnose erheblich und ist manchmal der Grund dafür, dass Patienten bereits im späten Stadium zu den Ärzten gehen, wobei sich der Blutverlust erheblich verschlechtert.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine innere Blutung sollte eine Reihe von Diagnosemaßnahmen ergriffen werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache für den Blutverlust zu klären. Es wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, die die Messung von Puls und Blutdruck, die Auskultation der Brust, Palpation und Perkussion der Bauchhöhle umfasst. Zur Bestätigung der Diagnose und zur Beurteilung des Schweregrads des Blutverlusts werden Labortests mit Hämatokrit, Hämoglobinspiegel und Erythrozytenzahl durchgeführt.

Die Auswahl spezieller Forschungsmethoden erfolgt unter Berücksichtigung der angeblichen Ursache für innere Blutungen: Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts können eine digitale Rektaluntersuchung, Magensensoren, Ösophagogastroduodenoskopie, Koloskopie und Reperomanoskopie, Bronchoskopie für Blasenstörungen, Zystoskopie durchgeführt werden. Daneben werden radiologische, ultraschall- und radiologische Techniken eingesetzt.

Die Diagnose einer verborgenen inneren Blutung, bei der Blut in die geschlossene Höhle gelangt (Bauch-, Brust-, Schädelhöhle, Perikard usw.), wird ebenfalls anhand der geschätzten Quelle des Blutverlusts gestellt. Das Verschwinden der unteren Kontur der Lunge auf dem Röntgenbild und das Verdunkeln in den unteren Abschnitten mit einem klaren horizontalen Rand deuten auf einen Hämothorax hin. In zweifelhaften Fällen wird eine Durchleuchtung durchgeführt. Bei Verdacht auf Blutungen in der Bauchhöhle wird eine Laparoskopie durchgeführt, bei Verdacht auf ein intrakraniales Hämatom eine Röntgenaufnahme des Schädels und eine Echoenzephalographie.

Innere blutung behandlung

Es ist notwendig, so schnell wie möglich die Zustellung des Patienten an die spezialisierte Pflegeeinheit sicherzustellen Der Patient muss für Ruhe sorgen. Bei Verdacht auf einen Hämothorax oder eine pulmonale Blutung wird der Patient in eine halb sitzende Position gebracht, und in anderen Bereichen mit Blutverlust wird der Patient auf eine flache Oberfläche gestellt. Kälte (zum Beispiel eine Eisblase) sollte auf den Bereich der beabsichtigten Blutungsquelle gelegt werden. Es ist streng verboten, den erkrankten Bereich zu erwärmen, einen Einlauf zu verabreichen, Abführmittel zu verabreichen oder Medikamente zu injizieren, die die Herztätigkeit anregen.

Die Patienten werden im Krankenhaus hospitalisiert. Die Auswahl der Trennung erfolgt unter Berücksichtigung der inneren Blutung. Traumatischer Hämothorax wird von Traumatologen, nicht-traumatischem Hämothorax und Lungenblutungen - Thoraxchirurgen, intrakraniellen Hämatomen - Neurochirurgen, Uterusblutungen - Gynäkologen behandelt. Wenn stumpfe Abdominaltraumata und gastrointestinale Blutungen in die Abteilung für Allgemeinchirurgie eingeliefert werden.

Die Hauptaufgaben in diesem Fall sind ein dringender Stopp der inneren Blutung, der Ausgleich des Blutverlustes und die Verbesserung der Mikrozirkulation. Von Beginn der Behandlung zur Prävention des Leeren Herzensyndroms (Reflex-Herzstillstand aufgrund einer Volumenabnahme des BCC) wird die Wiederherstellung des Volumens der zirkulierenden Flüssigkeit und die Verhinderung eines hypovolämischen Schocks, eine Jet-Transfusion von 5% iger Glucoselösung, Salzlösung, Blut, Plasma und Blutersatzmittel durchgeführt.

Manchmal wird die innere Blutung durch Tamponade oder Kauterisation des Blutungsbereichs gestoppt. In den meisten Fällen ist jedoch eine Notoperation unter Vollnarkose erforderlich. Mit Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks oder der Gefahr seines Auftretens in allen Stadien (Operationsvorbereitung, Operation, Periode nach der Operation) werden Transfusionsmaßnahmen durchgeführt.

Bei einer Lungenblutung wird eine Bronchustamponade durchgeführt. Bei mittlerem und kleinem Hämothorax wird eine pleurale Punktion mit großer Hämothorax - Thorakotomie mit Naht einer Lungenwunde oder Gefäßligatur mit Blutverlust in die Bauchhöhle durchgeführt - Notlaparotomie mit Naht einer Wunde einer Leber, Milz oder eines anderen verletzten Organs mit intrakranialem Hämatom - Trephin der Wunde.

Bei einem Magengeschwür wird eine Resektion des Magens durchgeführt, und bei einem Zwölffingerdarmgeschwür wird ein Gefäß zusammen mit einer Vagotomie genäht. Beim Mallory-Weiss-Syndrom (Blutungen aus den Rissen der Speiseröhre) wird die endoskopische Hämostase in Kombination mit Erkältung, der Ernennung von Antazida, Aminocapronsäure und Blutgerinnungsstimulanzien durchgeführt. Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, wird eine Operation angezeigt (blitzen von Rissen).

Innere Blutungen aufgrund einer Ektopenschwangerschaft sind ein Hinweis auf eine Notfalloperation. Bei dysfunktionalen Uterusblutungen wird eine Tamponade des Uterus erzeugt, die zu massiven Blutungen aufgrund von Schwangerschaftsabbruch, Geburtstrauma und nach der Geburt führt.

Die Infusionstherapie wird unter Kontrolle von Blutdruck, Herzzeitvolumen, zentralem Venendruck und stündlicher Diurese durchgeführt. Das Infusionsvolumen wird basierend auf dem Schweregrad des Blutverlusts bestimmt. Blutersatzstoffe mit hämodynamischer Wirkung werden verwendet: Dextran, Reopolyglukin, Salz- und Zuckerlösungen sowie Blutprodukte (Albumin, frisch gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchenmasse).

Wenn der Blutdruck trotz fortlaufender Infusionstherapie nicht normalisiert werden kann, werden Dopamin, Noradrenalin oder Adrenalin nach Beendigung der Blutung verabreicht. Pentoxifyllin, Dipyridamol, Heparin und Steroid-Medikamente werden zur Behandlung von hämorrhagischem Schock eingesetzt. Nach Beseitigung der Lebensgefahr wird der Säure-Basen-Haushalt korrigiert.