Wie hepatische Cholezystitis zu behandeln: Merkmale

Bei Lebererkrankungen unterscheidet man die Cholezystitis der Leber, die durch entzündliche Prozesse in der Gallenblase gekennzeichnet ist. Diese Pathologie führt zu einem Zusammenbruch des Gastrointestinaltrakts und beeinflusst den Allgemeinzustand der Person. Sie tritt am häufigsten nach 30 Jahren bei Frauen auf, viel weniger bei Männern.

Grundlegende Informationen zur Cholezystitis

Eine falsche Ernährung, fetthaltige Nahrungsmittel, endokrine Störungen und die Einnahme verschiedener Medikamente ohne ärztliche Kontrolle führen dazu, dass die Gallengänge mit Abfallprodukten verstopft werden und die Blase nach und nach auf physiologisch korrekte Weise aufhört.

Die Pathologie durchläuft 3 Entwicklungsstadien - funktionelle, entzündliche und metabolische Störungen. Die moderne medizinische Statistik bestätigt die Tatsache, dass die Mehrheit der männlichen Bevölkerung in den Industrieländern mit der Tendenz zu schlechten Gewohnheiten 4-mal seltener an der Gallenblase leidet als Frauen. Dieses Phänomen ist mit dem Konsum von Frauen, hormonellen Medikamenten, Schwangerschaften, Geburten verbunden.

Wenn im Moment festgestellt wird, dass 15 bis 21% der Weltbevölkerung unabhängig vom Alter zu Störungen der Gallenblase neigen, hat diese Zahl einen signifikanten Wachstumstrend. Um dies zu erreichen, müssen Sie die wichtigsten Risikofaktoren und Ursachen kennen, die laut Ärzten zur Entwicklung dieser schweren Erkrankung beitragen.

Ursachen von Krankheiten

In den meisten Fällen sind die Ursachen der Cholezystitis alltäglich. Hierbei handelt es sich um eine Infektion, die von außen in den Körper eindringt und dann über den Blutkreislauf, die Lymphbahnen und die aufsteigenden Bahnen aus dem Darm in die Organe der Bauchhöhle gelangt.

Die Hauptinfektionsquellen sind die folgenden entzündlichen Erkrankungen:

  1. Akuter und chronischer Verlauf der Pathologien des Verdauungstraktes.
  2. Erkrankungen der oberen Atemwege und der Mundhöhle.
  3. Bakterielle Läsion des Harnsystems.
  4. Pathologie des Fortpflanzungssystems und der Beckenorgane.
  5. Schädigung der Leber viraler Natur und parasitäre Invasionen der Gallenganginvasion.

Dyskinesien, erbliche, angeborene Funktionsstörungen der Organe, Symptome des Pankreas-Refluxes, Durchblutungsstörungen der Gallenblase und die pathologische Zusammensetzung der Galle haben einen starken Einfluss auf die Entwicklung der Cholezystitis. Wenn Sie vermuten, dass eine Entzündung auftritt, sollten Sie auf allergische und endokrine Erkrankungen achten und das Vorhandensein belasteter Vererbung unbedingt feststellen. Dieser Komplex von Faktoren schafft, wenn nicht sogar entscheidend, eine Umgebung, in der die pathologische Mikroflora erfolgreich infiltriert und Entzündungen entwickelt.

Symptome einer Cholezystitis

Pathologische Entzündungen der Verdauungsorgane sind in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber die Symptome der Cholezystitis sind bereits vor der Einnahme eines Spezialisten recht gut ausgeprägt. Die Entzündung der Gallenblase ist ein akuter und chronischer Typ.

Im akuten Verlauf treten starke paroxysmale Schmerzen auf der rechten Seite auf, der Drang nach Übelkeit, Erbrechen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Gelbsucht der Sklera, Haut und verzögertem Stuhlgang. In Abwesenheit von Erleichterung können Schmerzen diffus werden und durch Phänomene wie Leberabszess, Peritonitis, Cholangitis, Pankreatitis kompliziert werden. Dringend notwendige Behandlung für die chirurgische Versorgung.

Chronische Cholezystitis manifestiert sich nur bei einem deutlich vernachlässigten pathologischen Prozess. Der Beginn der Erkrankung kann im Kindesalter oder im Jugendalter mit einer ständigen Verletzung der Diät, täglichem Regime, psychoemotionaler Überanstrengung und nervösen Störungen auftreten.

Manifestiert durch Schwere und schmerzende Schmerzen auf der linken Seite unter den Rippen. Einige Patienten haben Beschwerden über Schwere oder Brennen in diesem Bereich. Bei einem ausreichend langen Verlauf des pathologischen Prozesses kommt es häufig zu begleitenden Schmerzen:

  1. Intensiver, kurzfristiger, paroxysmaler Charakter. Häufiges Schießen in der Fossa supraclavicularis, unterer Rücken, unter dem Schulterblatt, im Herzen.
  2. Störung des Solarplexus, gekennzeichnet durch brennende, heftige Schmerzen im Unterleib, die nach hinten ausstrahlen.
  3. Reflex Anzeichen einer Vergiftung des Körpers - Übelkeit, Erbrechen, bitterer Geschmack im Mund, leicht subfebril. Haut Gelbsucht wird von ständigem Juckreiz begleitet.
  4. Das Verhalten des Patienten zeichnet sich durch Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schwäche, Schwitzen, Herzklopfen, Kopfschmerzen und emotionale Labilität aus.

Diagnose und Behandlung

Die Feststellung der Diagnose während des ersten Besuchs bei einem Therapeuten oder Gastroenterologen erfolgt nach einer Reihe von Tests und Beratungen mit engen Spezialisten. Die Diagnose besteht aus Labormethoden - allgemeine, biochemische, Bluttests für Zucker. Klinische Untersuchungen von Urin, Kot, Gallenproben, enzymatische Blutuntersuchungen zur Bestimmung der parasitären Drift werden durchgeführt.

Zu modernen Diagnosetypen gehören:

  • Ultraschall im Bauchraum;
  • die Methode der Zwölffingerdarm-Intubation mit mikroskopischer Untersuchung und Gallenkultur;
  • Kontrast-Durchleuchtung des Verdauungstraktes;
  • EGD;
  • Elektrokardiographie;
  • Tomographie- und Resonanzcomputerstudien.

Danach schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, bei der die antibakterielle Therapie im Vordergrund steht. Symptomatische Mittel sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Anticholinergika.
  2. Myotropes
  3. Anticholinergika, Analgetika.
  4. Gruppe von Cholagoge.

Besonders wichtig ist eine gut ausgewählte Diät. Vor dem Hintergrund von Tonika und Sedativa wird durch die Verwendung von Kräuterinfusionen eine hervorragende Wirkung erzielt, die die Gallensekretion signifikant erhöht, die Viskosität verringert und sich durch ihre schnelle entzündungshemmende Wirkung auszeichnet. Hagebutte, Minze, Immortelle und Kamille, Mineralwasser bilden eine Gruppe erschwinglicher und kostengünstiger Arzneimittel.

Die Einhaltung des Tagesablaufs, der Grundsätze der richtigen Ernährung und der Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist die Grundlage für die Vorbeugung von Krankheiten.

Die Besonderheit der Präventivmaßnahmen gegen Cholezystitis besteht in den Methoden zur Bekämpfung der Galle-Stagnation, zur Stärkung des Nervensystems, zur rationellen Ernährung, zum Aufhören mit dem Rauchen und zur Einnahme alkoholischer Getränke.

Die rechtzeitige Durchführung der Antirückfalltherapie, die Registrierung von Apotheken und die Verwendung von Sanatorium-Resort-Behandlungen sind wichtig.

Lebercholezystitis

Man kann zu Recht eine Lebercholezystitis als Krankheit des 20. Jahrhunderts bezeichnen. Das Ausmaß seiner Verbreitung ist groß, insbesondere bei Frauen über 40 Jahre.

Vom ersten Angriff des Entzündungsprozesses bis zum chronischen und akuten Verlauf kann eine kurze Zeitspanne vergehen. In den meisten Fällen erfordert eine akute Erkrankung einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Um die Syndrome zu verhindern und zu stoppen, müssen nicht nur die Symptome und Gefahren, die der Patient erwartet, sondern auch die Behandlungsmethoden sowie die Prävention der Krankheit bekannt sein.

Was ist eine Cholezystitis?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Seine Hauptfunktionen: Reinigung, Normalisierung endokriner und hämatopoetischer Prozesse. Es ist den Organen zugeordnet, die für die Verdauung verantwortlich sind. Was ist eine Cholezystitis? Dies ist eine Verletzung der Gallenblase, die zu einem Entzündungsprozess führt. Unterscheidende Cholezystitis, die vom entzündlichen Prozess unter dem Einfluss pathogener Mikroflora abhängt, sowie ihrer kalkartigen Form, die durch die Bildung von Steinen kompliziert wird.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Cholezystitis ist akut und tritt plötzlich oder chronisch auf. Die Krankheit selbst ist mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase verbunden. Es gibt Stagnation und dann - Entzündung. Die nicht kalkuläre Cholezystitis geht mit einer gestörten Mikroflora der Galle einher, die normalerweise steril ist. Der Hintergrund einer Entzündung kann durch die Bildung von Gallensteinen verstärkt werden, was den Verlauf der Erkrankung erschwert.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Ursachen führen zur Erkrankung:

  • genetische Faktoren, die von Generation zu Generation genetisch übertragen werden;
  • entzündliche Prozesse im Körper, die mit einer Abnahme des Immunstatus einhergehen;
  • pathogene Mikroflora (Staphylococcus, Streptococcus usw.) und Verletzung der Darmflora, Gallenwege;
  • Essstörungen, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, Mangelernährung (auch eine strikte Diät), die die Funktionen des Verdauungstrakts verletzt;
  • Die Entstehungsgeschichte der Krankheit ist sehr jung und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele schädliche Substanzen (Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, synthetische Aromen) in den vom Menschen konsumierten Produkten aufgetaucht sind;
  • mangelnde Angewohnheit, einen aktiven Lebensstil zu führen, Hypodynamie;
  • endokrine Krankheiten;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft, die für das glatte Muskelgewebe verantwortlich ist, ist seine Reduktion.

Formen des Entzündungsprozesses

Die gefährlichste Lebensform ist die akute Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen in den Gängen und im Gallenblasenkörper einhergeht. Dadurch wird eine große Menge an Calcium-, Bilirubin- und Cholesterinsalzen gebildet, die zur Bildung von calcinierten Ablagerungen an den Wänden des Organs beitragen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt ihre Größe zu und beeinflusst die Arbeit des Körpers insgesamt erheblich. Solche Steine ​​können in die Gallengänge gelangen und den normalen Gallefluss blockieren. Früher oder später, besonders wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Entzündungsprozessen und Peritonitis führen. Dann ist die konservative Behandlung nutzlos, der Patient muss sich einer Operation unterziehen, um die Gallenblase zu entfernen.
Weniger häufige chronische Form der Cholezystitis. Die Gefahr ist, dass es schnell in einen akuten Zustand geraten kann. Charakterisiert durch die Tatsache, dass keine Steine ​​gebildet werden, und Entzündungen, die mit pathogener Mikroflora assoziiert sind, atypische Zusammensetzung der Galle. Ärzte nennen diese Form "nicht kalkulöse Cholezystitis".

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Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis ohne Steine ​​manifestiert sich deutlich nach der Exposition gegenüber Faktoren, die Provokateure hervorrufen, darunter fetthaltige Nahrungsmittel und gebratene Nahrungsmittel. Oft treten die ersten Anzeichen und Schmerzen in der Leber auf, nachdem sie verbraucht wurden.
Die medizinische Definition von "nicht kalkulöser Cholezystitis" ist durch folgende Änderungen gekennzeichnet:

  • rechts neben der Seite befindet sich ein Gewicht;
  • Bitterkeit im Mund, häufiges Aufstoßen nach dem Essen;
  • Schmerzsyndrom ergibt sich im rechten Schulterblatt, im Arm, in der Brustwirbelsäule;
  • kein Appetit wegen Übelkeit, Erbrechen kann auftreten;
  • Die Haut wird durch einen Überfluß an Bilirubin im Blut gelb.

Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann akut oder intermittierend auftreten. In der Regel versucht der Kranke, Verdauungsprobleme zu ignorieren und alles auf minderwertige Lebensmittel zurückzuführen. Je häufiger solche Symptome auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome einer chronischen Cholezystitis mit Exazerbationen manifestieren.

Akute Form der Krankheit: Symptome und Ursachen

Das symptomatische Bild des akuten Verlaufs sieht wie folgt aus:

  • Leberkoliken - scharfe Schmerzen auf der rechten Seite der Leber;
  • Schwäche, Schüttelfrost, Schweiß, Fieber;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die gleichzeitig auftreten können;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Chirurgische Behandlung des Entzündungsprozesses

Akute Entzündungen der Gallenblase sollten in einem Krankenhaus in der chirurgischen Abteilung behandelt werden. Benennen Sie je nach Zustand des Patienten weitere Behandlungsmethoden.
Operationen unterliegen den folgenden Kategorien von Patienten, wenn:

  1. Bei Peritonitis wurde der Patient 2-3 Stunden nach symptomatischer Therapie in die Abteilung mit akuten Symptomen eingeliefert. Eine solche Operation ist dringend.
  2. Die Symptomtherapie hilft nicht, dann wird nach einem Tag eine Laparoskopie mit Mikrocholezistomie durchgeführt.
  3. Die konservative Therapie einschließlich der Verwendung von Ursodeoxycholsäure hatte keine Wirkung. Der Patient wird untersucht und drei Wochen nach dem Angriff planmäßig auf die Operation vorbereitet.

Es sei daran erinnert, dass die Gefahr der Erkrankung in den nachfolgenden Rezidiven liegt (Postcholezystektomiesyndrom), die auch eine zusätzliche Behandlung erfordern. Sie tritt aufgrund der Umstrukturierung des Körpers nach der Operation auf. Die Wirkung der Motilität des Duodenums, des Sphinkters von Oddi, der für die Muskelarbeit verantwortlich ist, ist beeinträchtigt. Die Funktion des Reglers des Gallengangs kann entweder reduziert oder zu aktiv sein.
Postocholezystektomie-Syndrom kann durch Komplikationen während der Operation oder deren Folgen verursacht werden, z. B. Gallengangsstenose, Zytose, linke Steine. Beeinflussen auch zikatrische Veränderungen im Gewebe, Verengung der Gallengänge. Zusätzliche Komplikationsfaktoren können begleitende Lebererkrankungen sein, beispielsweise Hepatose. In der modernen Praxis werden Ursodesoxycholsäure-Präparate empfohlen, wodurch das Risiko der Steinbildung oder des Wiederauftretens verringert wird.

Merkmale der nichtoperativen Behandlung

Grundlose Cholezystitis, kalkartige Formen und Symptome einer Entzündung im Anfangsstadium unterscheiden sich nicht. Die Patienten wiesen am ersten Tag eine strenge Bettruhe zu. Dann müssen Sie anfangen, sich zu bewegen, wodurch unnötige stagnierende Prozesse vermieden werden. Zuerst müssen Sie die Schmerzen beseitigen. Empfohlene krampflösende Medikamente:

In der rechten Hypochondriumregion werden warme Wärmer und Kompressen angewendet, wenn keine akute Entzündung vorliegt.
Antibiotika werden verschrieben, um die Symptome von Entzündungen und Temperatur zu reduzieren. Die Akzeptanz solcher Medikamente wird von einer intensiven Vitamintherapie begleitet. Auch vorgeschriebene Kapseln "Baktisubtil" und Hepatoprotektoren. Wenn pathogene Mikroflora in der Galle gefunden wird, zielt die Behandlung darauf ab, ihre Wirkung zu reduzieren. Medikamente werden je nach Erreger ausgewählt. Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen werden verschrieben.
Cholagogue-Agenten, die der Galle-Stagnation entgegenwirken, haben einen wichtigen Effekt. Sie haben geringe entzündungshemmende Eigenschaften, zum Beispiel Magnesiumsulfatpulver, Holosasirup.

Die Rolle der Ernährung


Sowohl die Cholezystitis ohne Knochen als auch die mit der Bildung von Gallenknoten zusammenhängende Form erfordern eine ständige prophylaktische Behandlung. Postcholezystektomie-Syndrom, Verschlimmerung chronischer Formen kann durch therapeutische diätetische Ernährung vermieden werden. Die Diät ist streng, aber eine der Hauptarten der Behandlung.

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Chronische Lebercholezystitis

Bei dem entzündlichen Phänomen in der Leber, das durch einen schwachen Abfluss der Galle hervorgerufen wird, entwickelt sich eine Cholezystitis der Leber.

Diese Pathologie ist weithin bekannt und beliebt, insbesondere bei Frauen über 40 Jahren.

Die Entwicklung erfolgt vor dem Hintergrund der Erkrankung der Gallenblase, bei der der Gallengang blockiert ist.

Der pathologische Prozess kann akut und chronisch ablaufen. In akuten Zuständen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, in anderen Fällen hilft eine konservative Behandlung.

Um einer Krankheit vorzubeugen und zu wissen, wie sie richtig behandelt werden kann, ist es notwendig zu verstehen, was diese Pathologie ist, welche Formen ihrer Entwicklung existieren, wie sie sich manifestiert, welche Ursachen sie hervorruft und welche Präventionsmethoden sie haben.

Beschreibung der Pathologie

Die größte Drüse im menschlichen Körper ist die Leber. Es ist der natürliche Filter des Körpers, der ihn von schädlichen und giftigen Substanzen reinigt.

Dieses Organ ist eng mit der Gallenblase verbunden. Bei Problemen mit der Haut oder bei schlechter Leistung treten Probleme in der Leber auf. Dies führt zu einer Cholezystitis, die sich in der akuten Form manifestieren oder in die chronische Form münden kann.

Die Krankheit selbst wird durch eine Infektion ausgelöst. Pathogene Mikroflora dringt aus der Darmhöhle in die Gallenblase ein, wo sich Störungen entwickeln.

Bei Störungen der Gallenblase entwickelt sich ein starker Entzündungsprozess. Es gibt verschiedene Formen der Manifestation der Pathologie.

Wenn Entzündungen infektiös sind oder die Ursache ist, ist die Bildung von Kalkeln.

Ätiologie

Die Krankheit kann akut sein. Häufig kann es jedoch zu chronischer Lebercholezystitis kommen. Es gibt wesentliche Faktoren bei der Entstehung der Pathologie.

Was sind sie ausgedrückt in:

  • Infektion mit pathogener Mikroflora (eindringen von Streptokokken, Pyrocyane, Pilzen).
  • Vererbung und genetische Veranlagung, die von den Eltern ausgehen.
  • Entzündungsprozesse im Körper.
  • Erkrankungen der Mikroflora im Darm, im Harntrakt.
  • Falsche oder unausgewogene Ernährung, wenn die Nahrung nur mit Fetten oder anderen Substanzen gesättigt ist.
  • Schwache Immunabwehr des Körpers.
  • Konsum von ungesunden und ungesunden Lebensmitteln, bei denen es viele Karzinogene und andere schädliche Substanzen gibt.
  • Bewegungsmangel, Bewegungsmangel.
  • Störungen des endokrinen Systems.
  • Die Zeit des Tragens eines Kindes (aufgrund der großen Progesteronproduktion).
  • Strukturelle Merkmale des Körpers.
  • Verletzung der Gallenblase.
  • Das Vorhandensein von Tumoren im Unterleib.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Das Vorhandensein von allergischen Reaktionen.
  • Durchblutungsstörung der Gallenblase, verbunden mit altersbedingten Veränderungen.

Provokative Faktoren können assoziierte Erkrankungen sein. Was für:

  • Das Vorhandensein von Duodenitis.
  • Beeinträchtigung des Immunsystems.
  • In der Gallenblase treten Störungen auf, die mit einer Abnahme der Schleimhäute einhergehen.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Chronische Form der Zwölffingerdarmstauung.
  • Diabetes mellitus.

Symptomatologie

Das Einsetzen des Entzündungsprozesses erfolgt aufgrund einer Beschädigung der Wände oder einer Verletzung des Abflusses der Galle.

Am Ende der Zeit tritt eine Verdickung der Wände der Blase auf, sie zeigen weniger motorische Aktivität, ulzerative Läsionen und Narben erscheinen auf der inneren Oberfläche der Schleimhaut des Organs.

Dieser Prozess bewirkt die Verschlechterung des Abflusses der Galle und die Bildung von Zahnstein. Es verursacht eine chronische Lebercholezystitis.

Bei diesem Krankheitsverlauf erlebt der Patient viele Beschwerden. Welche Symptome sind für die Pathologie charakteristisch:

  • Schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium, die einen stumpfen Manifestationscharakter haben.
  • Flatulenz und Bauchdehnung.
  • Das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, kann Erbrechen eröffnen.
  • Verdauungsprobleme, insbesondere beim Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Es gibt Probleme mit dem Stuhlgang, die durch Diarrhoe gekennzeichnet sind, insbesondere nach dem Essen.
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Das Vorhandensein von Sodbrennen.
  • Ikterische Phänomene.
  • Appetitlosigkeit
  • Im Sonnengeflecht erscheint Schwere.

Die Zeit der Verschlimmerung kann mehrere Stunden nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln und fetthaltigen Lebensmitteln auftreten.

Unter dem Verbot sind auch alle geräucherten Fleisch, Gurken, frittierte Gerichte. Der Beginn einer Krankheit kann plötzliche Bewegungen hervorrufen, Zittern, Radfahren.

Die Patienten sollten Stress, Unterkühlung und schwere körperliche Anstrengung vermeiden.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, sollten Sie den Besuch eines Spezialisten nicht verschieben. Erfordert so bald wie möglich die Hilfe eines Arztes für eine detaillierte Diagnose.

Ihr Arzt wird das Krankheitsbild sorgfältig untersuchen und Sie auf weitere Untersuchungsmethoden hinweisen.

Zunächst muss der Patient ein komplettes Blutbild und eine vollständige Biochemie durchlaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Ultraschall aus dem Peritoneum machen.

In Ermangelung einer Verschlimmerung der Krankheit ist eine Röntgenaufnahme der Gallenblase und ihrer Kanäle erforderlich.

Zu diesem Zweck wird ein spezielles Kontrastmittel verabreicht, das oral oder intravenös verabreicht wird.

Manchmal ist eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie erforderlich. Für diese Zwecke ist ein Endoskop erforderlich, um ein Kontrastmittel in die Gallengänge einzuführen.

Behandlung

Für eine vollständige Therapie ist eine spezielle Diätkost erforderlich. Für diese Zwecke wird ein außergewöhnlich gesundes Nahrungsmittel bereitgestellt, das die Schleimhäute der Verdauungsorgane nicht reizt, eine empfindliche Textur aufweist, nicht grob ist oder Blähungen verursacht.

Aus dem üblichen Menü des Patienten werden alle schädlichen Lebensmittel und schädlichen Speisen ausgeschlossen. Unter dem Verbot alle fettigen, gebratenen, geräucherten, würzigen, sauren Speisen.

Sie können kein Gebäck essen, vor allem bei fetthaltigen Cremes. Es ist verboten, Süßigkeiten und gekaufte Marmeladen zu essen, die eine Vielzahl künstlicher Zusatzstoffe enthalten.

Sie können nicht zu salzig essen, konzentrierte Saucen, Pickles. Es ist für immer wert, auf Lebensmittel zu verzichten, zu denen Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen und andere schädliche Substanzen gehören.

Sie können gesunde und gesunde Lebensmittel essen, die richtig zubereitet und ausgewogen sein müssen.

Bevorzugen Sie gedünstete Gerichte, gekochte und gebackene, geschmorte Köstlichkeiten. Fleisch und Fisch sollten mager sein, Brei sollte in der Diät sein und Suppen sollten leicht sein, vorzugsweise Gemüse oder Obst.

Unter der medikamentösen Therapie mit folgenden Medikamenten:

  • Weisen Sie cholagoge Drogen zu: Liobil, Holagol, Holosas, Holenim.
  • Kochbrühen aus Heilpflanzen für choleretische Wirkungen: aus den Blüten der Immortelle, aus den Maisnarben.
  • Antispasmodika zuordnen: Baralgin, No-Spa. Sie lindern effektiv Krämpfe und Schmerzen.
  • Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden.

Zwölffingerdarm-Intubation gilt als hochwirksame Therapiemethode. Das Ziel von schlauchlosen Schläuchen besteht darin, Aktionen zum Waschen der Gallenwege auszuführen.

Diese Manipulation ermöglicht es Ihnen, die Produktion von Galle zu stimulieren, um die Gallenblase freizusetzen. Für diese Zwecke wird die Magensonde verwendet.

Diese Methode wird als Duodenal-Sounding bezeichnet. Im Falle von Blindtuben wird die Magensonde nicht verwendet.

Da Blindschläuche einfacher zu tragen und einfacher zu verwenden sind, ist diese Methode am gebräuchlichsten und anwendbarsten.

Blind Tubab wird nach einem detaillierten Schema durchgeführt. Dazu müssen Sie mehrere Gläser warmes Mineralwasser auf leeren Magen trinken.

Anstelle von Wasser können Sie Abkochungen von Heilpflanzen mit choleretischer Wirkung verwenden. Auf den Bereich des rechten Hypochondriums ein warmes Heizkissen legen.

Nehmen Sie für 1,5 Stunden eine horizontale Position ein. Wenn Sie die Ergebnisse bewerten, können Sie einen Stuhl verwenden. Wenn grüne Farbe in den Stuhlmassen auftritt, kann der Effekt aufgrund von Galleabfällen als positiv angesehen werden.

Diese Verfahren können ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Führen Sie diesen Vorgang mindestens einmal pro Woche durch.

Der Kurs wird vom Arzt festgelegt, dauert aber im Durchschnitt 2-3 Monate. Diese Technik hat ihre eigenen Kontraindikationen - dies ist eine Verschlimmerung der Cholezystitis, der ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms.

Wenn Cholezystitis aufgrund von Cholelithiasis auftritt, muss diese Ursache behandelt werden.

Zu diesem Zweck wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem Steine ​​entfernt werden.

Prävention

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu vermeiden, müssen alle vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden. Sie bestehen in der richtigen Ernährung, ausreichender Flüssigkeitszufuhr und ausreichender körperlicher Aktivität.

Zum Verzehr ist es nur ein Bruchteil, daher sollten die Portionen nicht groß sein. Die Anzahl der Mahlzeiten sollte ungefähr 4-6 mal am Tag sein.

Es ist besser, einen bestimmten Zeitplan auszuarbeiten und sich daran zu halten. Die pro Tag verbrauchte Flüssigkeitsmenge sollte ungefähr 1,5 bis 2 Liter pro Tag betragen. Als Flüssigkeit ist es besser, gereinigtes Wasser ohne Kohlensäure zu verwenden.

Gehen Sie unbedingt an der frischen Luft und treiben Sie Sport. Ideal zum Schwimmen, Spazierengehen, Skifahren, am Morgen. Sie können vor dem Zubettgehen nicht genug bekommen.

Vor allem schädliche Lebensmittel ablehnen. Sie werden rechtzeitig geplant, um andere Krankheiten und, wenn sie entdeckt werden, rechtzeitig behandelt zu werden. Selbstmedikation ist nicht erlaubt.

Wie hepatische Cholezystitis zu behandeln: Merkmale

Wir bieten Ihnen an, den Artikel "Behandlung von Leber-Cholezystitis: Merkmale" auf unserer Website zur Behandlung der Leber zu lesen.

Man kann zu Recht eine Lebercholezystitis als Krankheit des 20. Jahrhunderts bezeichnen. Das Ausmaß seiner Verbreitung ist groß, insbesondere bei Frauen über 40 Jahre.

Vom ersten Angriff des Entzündungsprozesses bis zum chronischen und akuten Verlauf kann eine kurze Zeitspanne vergehen. In den meisten Fällen erfordert eine akute Erkrankung einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Um die Syndrome zu verhindern und zu stoppen, müssen nicht nur die Symptome und Gefahren, die der Patient erwartet, sondern auch die Behandlungsmethoden sowie die Prävention der Krankheit bekannt sein.

Was ist eine Cholezystitis?

Die Leber ist die größte Drüse im menschlichen Körper. Seine Hauptfunktionen: Reinigung, Normalisierung endokriner und hämatopoetischer Prozesse. Es ist den Organen zugeordnet, die für die Verdauung verantwortlich sind. Was ist eine Cholezystitis? Dies ist eine Verletzung der Gallenblase, die zu einem Entzündungsprozess führt. Unterscheidende Cholezystitis, die vom entzündlichen Prozess unter dem Einfluss pathogener Mikroflora abhängt, sowie ihrer kalkartigen Form, die durch die Bildung von Steinen kompliziert wird.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Die Cholezystitis ist akut und tritt plötzlich oder chronisch auf. Die Krankheit selbst ist mit einem gestörten Abfluss der Galle aus der Gallenblase verbunden. Es gibt Stagnation und dann - Entzündung. Die nicht kalkuläre Cholezystitis geht mit einer gestörten Mikroflora der Galle einher, die normalerweise steril ist. Der Hintergrund einer Entzündung kann durch die Bildung von Gallensteinen verstärkt werden, was den Verlauf der Erkrankung erschwert.

Ursachen von Krankheiten

Folgende Ursachen führen zur Erkrankung:

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  • genetische Faktoren, die von Generation zu Generation genetisch übertragen werden;
  • entzündliche Prozesse im Körper, die mit einer Abnahme des Immunstatus einhergehen;
  • pathogene Mikroflora (Staphylococcus, Streptococcus usw.) und Verletzung der Darmflora, Gallenwege;
  • Essstörungen, übermäßig fetthaltige Nahrungsmittel, Mangelernährung (auch eine strikte Diät), die die Funktionen des Verdauungstrakts verletzt;
  • Die Entstehungsgeschichte der Krankheit ist sehr jung und hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass viele schädliche Substanzen (Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, synthetische Aromen) in den vom Menschen konsumierten Produkten aufgetaucht sind;
  • mangelnde Angewohnheit, einen aktiven Lebensstil zu führen, Hypodynamie;
  • endokrine Krankheiten;
  • die Wirkung von Progesteron auf den Körper einer Frau während der Schwangerschaft, die für das glatte Muskelgewebe verantwortlich ist, ist seine Reduktion.

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis kann vor dem Hintergrund eines schlechten Immunstatus auftreten. Kalkhaltige Formationen in der Gallenblase sind anfälliger für Frauen mittleren Alters mit einem höheren Gewicht als den normativen Werten, die sich nicht an die Diät halten und einen aktiven Lebensstil ablehnen.

Formen des Entzündungsprozesses

Die gefährlichste Lebensform ist die akute Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen in den Gängen und im Gallenblasenkörper einhergeht. Dadurch wird eine große Menge an Calcium-, Bilirubin- und Cholesterinsalzen gebildet, die zur Bildung von calcinierten Ablagerungen an den Wänden des Organs beitragen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt ihre Größe zu und beeinflusst die Arbeit des Körpers insgesamt erheblich. Solche Steine ​​können in die Gallengänge gelangen und den normalen Gallefluss blockieren. Früher oder später, besonders wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Entzündungsprozessen und Peritonitis führen. Dann ist die konservative Behandlung nutzlos, der Patient muss sich einer Operation unterziehen, um die Gallenblase zu entfernen.
Weniger häufige chronische Form der Cholezystitis. Die Gefahr ist, dass es schnell in einen akuten Zustand geraten kann. Charakterisiert durch die Tatsache, dass keine Steine ​​gebildet werden, und Entzündungen, die mit pathogener Mikroflora assoziiert sind, atypische Zusammensetzung der Galle. Ärzte nennen diese Form "nicht kalkulöse Cholezystitis".

Symptome der Krankheit

Die Cholezystitis ohne Steine ​​manifestiert sich deutlich nach der Exposition gegenüber Faktoren, die Provokateure hervorrufen, darunter fetthaltige Nahrungsmittel und gebratene Nahrungsmittel. Oft treten die ersten Anzeichen und Schmerzen in der Leber auf, nachdem sie verbraucht wurden.
Die medizinische Definition von "nicht kalkulöser Cholezystitis" ist durch folgende Änderungen gekennzeichnet:

  • rechts neben der Seite befindet sich ein Gewicht;
  • Bitterkeit im Mund, häufiges Aufstoßen nach dem Essen;
  • Schmerzsyndrom ergibt sich im rechten Schulterblatt, im Arm, in der Brustwirbelsäule;
  • kein Appetit wegen Übelkeit, Erbrechen kann auftreten;
  • Die Haut wird durch einen Überfluß an Bilirubin im Blut gelb.

Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann akut oder intermittierend auftreten. In der Regel versucht der Kranke, Verdauungsprobleme zu ignorieren und alles auf minderwertige Lebensmittel zurückzuführen. Je häufiger solche Symptome auftreten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome einer chronischen Cholezystitis mit Exazerbationen manifestieren.

Akute Form der Krankheit: Symptome und Ursachen

Das symptomatische Bild des akuten Verlaufs sieht wie folgt aus:

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  • Leberkoliken - scharfe Schmerzen auf der rechten Seite der Leber;
  • Schwäche, Schüttelfrost, Schweiß, Fieber;
  • Bitterkeit im Mund und Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, die gleichzeitig auftreten können;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.

Chirurgische Behandlung des Entzündungsprozesses

Akute Entzündungen der Gallenblase sollten in einem Krankenhaus in der chirurgischen Abteilung behandelt werden. Benennen Sie je nach Zustand des Patienten weitere Behandlungsmethoden.
Operationen unterliegen den folgenden Kategorien von Patienten, wenn:

  1. Bei Peritonitis wurde der Patient 2-3 Stunden nach symptomatischer Therapie in die Abteilung mit akuten Symptomen eingeliefert. Eine solche Operation ist dringend.
  2. Die Symptomtherapie hilft nicht, dann wird nach einem Tag eine Laparoskopie mit Mikrocholezistomie durchgeführt.
  3. Die konservative Therapie einschließlich der Verwendung von Ursodeoxycholsäure hatte keine Wirkung. Der Patient wird untersucht und drei Wochen nach dem Angriff planmäßig auf die Operation vorbereitet.

Es sei daran erinnert, dass die Gefahr der Erkrankung in den nachfolgenden Rezidiven liegt (Postcholezystektomiesyndrom), die auch eine zusätzliche Behandlung erfordern. Sie tritt aufgrund der Umstrukturierung des Körpers nach der Operation auf. Die Wirkung der Motilität des Duodenums, des Sphinkters von Oddi, der für die Muskelarbeit verantwortlich ist, ist beeinträchtigt. Die Funktion des Reglers des Gallengangs kann entweder reduziert oder zu aktiv sein.
Postocholezystektomie-Syndrom kann durch Komplikationen während der Operation oder deren Folgen verursacht werden, z. B. Gallengangsstenose, Zytose, linke Steine. Beeinflussen auch zikatrische Veränderungen im Gewebe, Verengung der Gallengänge. Zusätzliche Komplikationsfaktoren können begleitende Lebererkrankungen sein, beispielsweise Hepatose. In der modernen Praxis werden Ursodesoxycholsäure-Präparate empfohlen, wodurch das Risiko der Steinbildung oder des Wiederauftretens verringert wird.

Merkmale der nichtoperativen Behandlung

Grundlose Cholezystitis, kalkartige Formen und Symptome einer Entzündung im Anfangsstadium unterscheiden sich nicht. Die Patienten wiesen am ersten Tag eine strenge Bettruhe zu. Dann müssen Sie anfangen, sich zu bewegen, wodurch unnötige stagnierende Prozesse vermieden werden. Zuerst müssen Sie die Schmerzen beseitigen. Empfohlene krampflösende Medikamente:

In der rechten Hypochondriumregion werden warme Wärmer und Kompressen angewendet, wenn keine akute Entzündung vorliegt.
Antibiotika werden verschrieben, um die Symptome von Entzündungen und Temperatur zu reduzieren. Die Akzeptanz solcher Medikamente wird von einer intensiven Vitamintherapie begleitet. Auch vorgeschriebene Kapseln "Baktisubtil" und Hepatoprotektoren. Wenn pathogene Mikroflora in der Galle gefunden wird, zielt die Behandlung darauf ab, ihre Wirkung zu reduzieren. Medikamente werden je nach Erreger ausgewählt. Ursodeoxycholsäure-Zubereitungen werden verschrieben.
Cholagogue-Agenten, die der Galle-Stagnation entgegenwirken, haben einen wichtigen Effekt. Sie haben geringe entzündungshemmende Eigenschaften, zum Beispiel Magnesiumsulfatpulver, Holosasirup.

Die Rolle der Ernährung

Sowohl die Cholezystitis ohne Knochen als auch die mit der Bildung von Gallenknoten zusammenhängende Form erfordern eine ständige prophylaktische Behandlung. Postcholezystektomie-Syndrom, Verschlimmerung chronischer Formen kann durch therapeutische diätetische Ernährung vermieden werden. Die Diät ist streng, aber eine der Hauptarten der Behandlung.

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Eine chronische Cholezystitis erfordert keine ständige Antibiotika-Behandlung, jedoch muss auf Ernährung und Lebensstil geachtet werden. Ein bemerkenswerter Erfolg bei der Behandlung chronischer Cholezystitis-Volksheilmittel kann nicht erzielt werden.

Behandlung der chronischen Cholezystitis

Behandlung der chronischen Cholezystitis mit Medikamenten

Behandeln Sie diese Krankheit nicht selbst. Geleitet von Umfragedaten und unter der Annahme, oder wenn bereits der Erreger der chronischen Cholezystitis entschieden wurde, wird ein Gastroenterologe ein bestimmtes Antibiotikum zur Behandlung vorschreiben. Die Wahl des Antibiotikums zur Behandlung der Cholezystitis muss auch von seiner Fähigkeit abhängen, sich in dem einen oder anderen Organ anzusammeln. So sammelt sich beispielsweise Ampicillin in der Leber und ist am besten für die Behandlung von Cholezystitis geeignet.

Es ist klar, dass ein Fachmann, der sich mit der Behandlung auskennt, nicht nur mit der antibakteriellen Therapie aufhört. Die Behandlung der Cholezystitis sollte komplex sein, nur dann bringt sie dem Patienten schnell Erleichterung und Heilung. Verordnete krampflösende Medikamente (Papaverin, Aminophyllin, Atropin). Sie lindern Krämpfe, lindern Schmerzen, entspannen die glatten Muskeln und erleichtern so den Allgemeinzustand des Patienten bei chronischer Cholezystitis.

Antibakterielle Therapie zur Behandlung der chronischen Cholezystitis

Eine antibakterielle Behandlung wird verschrieben, wenn klinische und Labordaten vorliegen, die die Aktivität des entzündlichen Prozesses in der Gallenblase bestätigen. Die Wahl eines Arzneimittels für die Behandlung hängt von der Art des Erregers ab, der bei der Impfung der Galle nachgewiesen wird, seiner Empfindlichkeit gegenüber dem antibakteriellen Arzneimittel sowie der Fähigkeit des antibakteriellen Arzneimittels, in die Galle einzudringen und sich darin anzureichern. Die Dauer der Antibiotika-Behandlung beträgt 7 Tage. Bei Bedarf kann die Behandlung nach einer 3-tägigen Pause gedämpft werden. Es ist wünschenswert, antibakterielle Wirkstoffe mit choleretischen, benennenden und entzündungshemmenden Wirkungen zu kombinieren: Cyclovalon (Zyklon) in 0,1 g 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten, Nicodin 0,5 g 3-4 mal täglich vor dem Essen.

Es sollte beachtet werden, dass antibakterielle Mittel in Abhängigkeit vom Grad des Eindringens in die Galle in drei Gruppen eingeteilt werden können.

  • In sehr hohen Konzentrationen in die Galle eindringen: Erythromycin zur Behandlung der chronischen Cholezystitis (0,25 g viermal täglich), Oleandomycin (0,5 g viermal täglich nach den Mahlzeiten), Rifampicin (dreimal 0,15 g) Ampicillin (0,5 g 4-6 mal täglich oral oder intramuskulär), Oxacillin (0,25-0,5 g 4-6 mal täglich oral oder intramuskulär), Ampioks (0,5 g) 4-mal täglich drinnen oder intramuskulär), Ericyclin (0,25 g alle 4-6 Stunden), Lincomycin (innen 0,5 g 3-mal täglich 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 1 ml einer 30% igen Lösung 3 mal täglich intramuskulär).
  • In relativ hohen Konzentrationen in die Galle eindringen: Benzylpenicillin (intramuskulär, 500.000 IE 6-mal täglich), Phenoxymethylpenicillin (0,25 g 6-mal täglich vor den Mahlzeiten), Tetracycline (0,25 g 4-mal täglich), Methacyclin ( 0,3 g 2-mal täglich), Oletetrin (0,25 g 4-mal täglich).
  • Schwach in die Galle Medikamente zur Behandlung der Cholezystitis eindringen: Streptomycin, Ristomycin, Levomycetin.

Chronische Cholezystitis - antiparasitäre Therapie

Bei einer parasitären Invasion wird eine entsprechende Behandlung durchgeführt.

  • Bei der Behandlung mit Giardiasis: Metronidazol für 7 Tage dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit 0,25 g oder Tinidazol 2 g einmalig oder 0,1 g Aminoquinol dreimal täglich für 5 Tage (wiederholter Verlauf nach 10 Tagen) ) oder Furazolidon 0,15 g 3-4 Mal täglich.
  • Bei Opisthorchiasis, Fascioliasis, Clonorchose zur Behandlung einer chronischen Cholezystitis: Erythromycin oder Furazolidon in Kombination mit Hloksilom (2 - 3 - 5 - mal innerhalb von 2 Tagen; 2 Gänge im Abstand von 4 - 6 Monaten); Plasmaquantel (Dosierungsschema wird unter Berücksichtigung der Art des Erregers individuell eingestellt).
  • Bei Strongyloidiasis, Trichocephalose, Ankilostomidiasis zur Behandlung: Mebendazol (Vermox) 1 Tablette 2-3 mal täglich für 3 Tage, wiederholter Verlauf nach 2-4 Wochen, Pyrantel 0,25 g einmal täglich für 3 Tage.

Je nach Art der begleitenden Dyskinesien werden choleretische Medikamente, physiotherapeutische Behandlungen und Mineralwasser verordnet.

Revitalisierung der Leber zur Behandlung der chronischen Cholezystitis

Um eine Stagnation der Galle bei der Behandlung einer chronischen Cholezystitis zu verhindern, können Holagolum und Flaminum von einem Arzt verordnet werden. Zur Verbesserung der Leberfunktion werden Hepatoprotektoren eingesetzt - Essentiale-forte. Zur Normalisierung des Abflusses der Galle und ihrer Verflüssigung zeigt sich die Verwendung von Kräutermedikamenten (Hepabene). Die Wirkung dieses Medikaments beruht auf der Milchdistel und den darin enthaltenen Rauchextrakten. Dieses Medikament hat seine größte Wirksamkeit bei Vorhandensein von Sand in der Galle gezeigt. In einigen Fällen, wenn die Galle desolation die Ernennung von Allohol- und Pflanzengebühren für die Behandlung anzeigt.

Vitamine zur Behandlung und Vorbeugung von chronischer Cholezystitis

Durch die Anwendung von Vitamintherapie können hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis erzielt werden. Wenn wir richtig beurteilen, hängt die allgemeine Gesundheit eines jeden von uns nicht nur von der Einnahme von Antibiotika und Antispasmodika ab, sondern vom allgemeinen Zustand unseres Körpers. Die besten Medikamente sind machtlos gegen chronische Cholezystitis, ohne die Ernährung, den Lebensstil und die allgemeine Stimmung zu ändern. Wenn eine Person einen Protein- und Vitaminmangel hat und ihre Krankheit mit der Hand aufgegeben hat, wird es für den Arzt hundert Mal schwieriger, ihn zu heilen, egal wie gut ein Spezialist ist.

Chirurgische Behandlung von Cholezystitis

Die chirurgische Behandlung der Cholezystitis ist indiziert, da der Verlauf der Adhäsionen oft schubförmig verläuft und sich eine verkleinerte Gallenblase bildet (was zu einer ausgeprägten Störung der kontraktilen Funktion führt), die Gallenblase "getrennt", die Entwicklung von Komplikationen (Wassersucht, Empyemie).

Behandlung der Gallenblasenbeugung bei Cholezystitis

Äußerlich hat die Gallenblase eines gesunden Menschen die Form einer Birne, in der sich ein Körper, ein Boden und ein Hals befinden. Bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis in der Gallenblase bildet sich die Beugung der großen und kleinen Teile und ihre Form ändert sich. Die Ursache der Biegung ist die Pericholezystitis, die bei länger anhaltender akuter und chronischer Cholezystitis entsteht. Während der Gallensteinerkrankung kann sich die Gallenblase verformen. Die Unterbrechung des Verdauungsprozesses ist das Hauptsymptom für die Bildung von Verengungen, die auf eine Fehlfunktion der Gallenblase zurückzuführen sind, die sich in ihrer quantitativen und qualitativen Zusammensetzung ändert. In den meisten Fällen hat die Biegung der Gallenblase keine Symptome und kann spurlos passieren. Dies tritt als Folge plötzlicher Bewegungen des Patienten während körperlicher Anstrengung auf. Solche Belastungen können ein kurzes Verdrehen der Gallenblase verursachen.

Bei Menschen, die die Beugung der Gallenblase erworben haben, ist eine Behandlung erforderlich. Zunächst einmal handelt es sich um Medikamente in mehreren Stufen. Eine Behandlung der chronischen Cholezystitis dauert etwa zwei Wochen. Der Beginn der Behandlung beginnt mit dem Kauf von choleretischen Medikamenten in der Apotheke wie: Odeston, Gepabene, Flamin oder synthetischen Medikamenten: Oxyphenamid, Nikodin, Tsikvalon. Solche Medikamente werden normalerweise von einem Arzt für 10-14 Tage verschrieben und diese Behandlung wird vierteljährlich wiederholt. Wenn eine Person eine kongenitale Beugung der Gallenblase hat, verursacht sie bei einer Person keine Schmerzen und Beschwerden.

Oft vorgeschriebene physiotherapeutische Behandlung, namentlich Elektrophorese und Ultraschall mit Novocain. Nach einer Zeit der Exazerbation können Sie eine Physiotherapie machen. Gleichzeitig ist es jedoch notwendig, scharfe Bewegungen und Gewichtheben auszuschließen, da dies eine Verdrehung der Gallenblase hervorruft.

Bei einer solchen Diagnose der Gallenblase muss der Verbrauch von Süßwaren, Marmelade, Honig und Zucker begrenzt werden. Es ist auch besser, scharfe, gebratene und saure Gerichte von der Ernährung auszuschließen und in gebackener oder gekochter Form zu essen.

Maisnarben mit ausgezeichneten choleretischen Eigenschaften sind nützlich zur Behandlung der chronischen Form der Cholezystitis, und Maisöl verbessert die Funktion der Gallenblase. Kürbis ist sehr nützlich, sowohl gekocht als auch roh, essen 500 g pro Tag oder trinken Kürbissaft in einem Glas pro Tag.

Imkereiprodukte wie Rindspollen oder Pollen helfen bei der Bewältigung der Krankheit. Nehmen Sie am besten einen leeren Magen oder eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 1 TL. 3 mal am Tag. Damit der Pollen besser vom Körper aufgenommen wird, können Sie ihn mit einer kleinen Menge Wasser (etwa ¼ Tasse) vorfüllen und 4 Stunden lang darauf bestehen.

Die Behandlung der Beugung der Gallenblase bei chronischer Cholezystitis ist mit Hilfe von Enziangelb möglich. Gießen Sie dazu 1 Esslöffel zerdrückte, trockene Wurzeln aus gelbem Enzian mit zwei Glas Wasser bei Raumtemperatur und lassen Sie die Nacht stehen. Danach abseihen und zweimal täglich 0,5 Tassen einnehmen.

Diät für chronische Cholezystitis

Die Ernährung während einer Diät bei Cholezystitis ohne Steine ​​wird fünfmal täglich zu bestimmten Stunden in ein fraktionelles Regime übertragen, wodurch die Galle während der Behandlung besser ausgeschieden werden kann. Mahlzeiten sollten nicht zu kalt oder heiß sein. Es sind nur gekochte, gebackene und gedämpfte Speisen erlaubt. Eintöpfe während Diäten bei chronischer Cholezystitis sollten am besten nicht missbraucht werden. Es wird nicht empfohlen, frisch gebackenes Brot, Blätterteig und gebackene Teigwaren, gebratene Teigwaren und süßes Gebäck zu verwenden. Auch bei der Behandlung der chronischen Cholezystitis während der Diät sind reiche Brühen, Suppe von Sauerampfer, Okroschka verboten. Fleisch, Geflügel und Fisch von fetthaltigen Sorten, Innereien, geräuchertem Fleisch, Wurstwaren und Konserven müssen ausgeschlossen werden. Ausgenommen sind Fette tierischen Ursprungs - fetthaltige Milch und Hüttenkäse, Schmalz, Margarine, fetthaltiger Käse. Das Essen von würzigem und würzigem Gemüse - rohe Zwiebeln, Radieschen, Knoblauch und Pfeffer - ist während der Diät nicht gestattet. Schokolade, Tonic Drinks, Kaffee und Alkohol sind vollständig ausgeschlossen.

Empfohlene Diät zur Behandlung der chronischen Cholezystitis

  • Roggen und geschältes Brot (altbacken), Backwaren aus ungesäuertem Teig, gefüllt mit Hüttenkäse oder gekochtem Fleisch, Äpfel. Kekse und Kekse aus trockenen Sorten, Auflaufformen für Buchweizen und Haferflocken. Pasta
  • Suppen - Gemüse und Milchprodukte, vegetarisch. Rote Beete kann auch zur Behandlung von chronischer Cholezystitis eingesetzt werden.
  • Fleisch, Geflügel und fettarmer Fisch. Hautentfernung wird empfohlen. Fettarme Wurstsorten. Fleisch, Fisch und Geflügel sollten gekocht oder gedämpft werden.
  • Magermilch und fettarme Milchprodukte, sowohl in natürlicher Form als auch in Form verschiedener Gerichte. Käse fettarme, milde und milde Sorten.
  • Gekochte gekochte Eier oder in Form eines Dampfomeletts - eines pro Tag kann eine chronische Cholezystitis sein
  • Verschiedene Cerealien und Gerichte daraus - ohne Einschränkungen.
  • Pflanzenöle jeglicher Art - ohne Einschränkungen.
  • Frisches und gebackenes nicht saures Obst und Gemüse in der Diät. Greens - Petersilie, Dill und andere Greens sind keine scharfen Sorten, grüner Salat.
  • Süße Produkte - Süßigkeiten, Marmelade, Pastila und andere - in begrenzten Mengen.
  • Poor Tee, verschiedene nicht saure Säfte, Dekokte von Heilkräutern und Hagebutten, Kompotte helfen bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis.

Volksbehandlung der chronischen Cholezystitis

Normalerweise tritt diese Cholezystitis vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auf, wie Gastritis, verschiedene Lebererkrankungen, Cholelithiasis usw. Die Risikogruppe umfasst Personen im Alter von bis zu drei Jahren, insbesondere Frauen, die zu einem inaktiven Lebensstil neigen und übergewichtig sind. Wenn Sie vermuten, dass Sie an einer Cholezystitis leiden, rufen Sie unbedingt einen Arzt an, bevor Sie mit Volksmedizin behandeln. Um Schmerzen zu lindern, können Sie Eis auf die Leber oder ein kaltes Heizkissen geben. Denken Sie daran, dass nur ein Fachmann die Schwere der Krankheit beurteilen kann.

Behandlung von chronischen stoneless Cholezystitis Volksmedizin

Wenn Sie an einer chronischen Cholezystitis ohne Knochen leiden, empfiehlt die Behandlung mit Volksheilmitteln, dass Sie zu Beginn des Angriffs ein Glas erhitztes Mineralwasser ohne Kohlensäure auf leeren Magen mit kleinen Schlucken trinken sollten. Sie können Borjomi oder Essentuki verwenden. Nach etwa 15 Minuten zur Behandlung der Cholezystitis gießen Sie ein weiteres Glas. Wenn kein kohlensäurehaltiges Wasser vorhanden ist, kann Wasser im Voraus in ein Glas gegossen werden und sich gut absetzen lassen. Danach liegen Sie etwa 2 Stunden auf Ihrer rechten Seite. Dies hilft, den Gallenfluss aus der Gallenblase zu verstärken und die Symptome zu lindern. Sie können zu diesem Zweck auch kein Mineralwasser und ein starkes Abkochen einer beliebigen choleretischen Sammlung von Heilkräutern verwenden.

Rezepte der Volksmedizin zur Behandlung der chronischen Cholezystitis

Achten Sie besonders darauf, dass diese Methode zur Behandlung chronischer Cholezystitis mit Volksheilmitteln nur angewendet werden kann, wenn Sie absolut sicher sind, dass Sie keine Steine ​​in der Gallenblase haben. Andernfalls können Sie deren Bewegung und Blockade der Gallengänge provozieren. Auch nicht empfohlen, diese Methode der Behandlung von Cholezystitis Volksmedizin für den Fall, dass Sie ein Magengeschwür haben.

  • Pflanzenöl hat während der Behandlung von chronischer Cholezystitis und Volksheilmitteln gute choleretische Eigenschaften. Trinken Sie einen Esslöffel Öl, bevor Sie essen.
  • Mischen Sie 1 kg Honig, 250 ml Olivenöl und 4 Zitronen durch eine Fleischwolf. Die resultierende Mischung sollte im Kühlschrank gemischt werden und das Volksheilmittel bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis in einem Esslöffel etwa 30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Nehmen Sie ein Lorbeerblatt in einer Menge von 30 Stück, füllen Sie es mit 250 ml Pflanzenöl und lassen Sie es für 7-10 Tage brauen. 15 Tropfen pro Tasse Milch verdünnen und 3-4 mal täglich einnehmen.

Choleretikum bei Cholezystitis

Einer der Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung dieser Krankheit auslösen, ist die Stauung in der Gallenblase der Galle, weshalb choleretische Medikamente gegen Cholezystitis zu den vorrangigen Medikamenten zählen. Sie ermöglichen es Ihnen, die erkrankte Galle aus dem Körper zu entfernen und die Gallengänge zu reinigen. Zubereitungen, die für diesen Zweck vorgesehen sind, können sowohl pflanzlich als auch synthetisch sein. Da jedoch die meisten choleretischen Medikamente noch pflanzlichen Ursprungs sind, besteht keine Gefahr einer Überlastung des Körpers mit Fremdsubstanzen.

Dies sind vor allem Medikamente, die die Bildung von Galle durch die Leber anregen. Um die Therapie wirksamer zu gestalten, werden sie gleichzeitig mit Antibiotika behandelt.

Zusätzlich werden Cholagogagenten gegen Cholezystitis verschrieben, die zur Retention von Gallensäuren beitragen. Sicher hat jeder gehört, und viele verwendeten sogar kleine gelbe Tabletten, genannt Allohol. Choleretische Medikamente mit Cholezystitis bringen schnell Erleichterung durch den Beginn der Schwerkraft im Magen, Übelkeit oder Koliken. Mittlerweile ist ihre Zusammensetzung extrem einfach - tierisches Gallenpulver, Brennnessel- und Knoblauchextrakte mit Zusatz von Aktivkohle. Absolut natürliche Zusammensetzung und eine so wunderbare therapeutische Wirkung haben Allohol für viele Jahre beliebt und unentbehrlich gemacht. Lesen Sie sich vor der Einnahme die Anweisungen zur Einnahme choleretischer Medikamente bei Cholezystitis sorgfältig durch und beachten Sie die verfügbaren Kontraindikationen.

Ein ebenso beliebtes Naturprodukt ist Holagol. Es enthält Kurkumawurzel und Salicylate, die eine ausgezeichnete choleretische Wirkung haben, sowie Emodin, ein Abführmittel. Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung des Arzneimittels mehrere ätherische Öle, die Krämpfe perfekt lindern. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte häufig Hololol, wenn sie eine komplexe Behandlung der Cholezystitis anwenden.

Leider sind natürliche Choleretika für Cholezystitis nicht immer in der Lage, ihre Aufgabe zu bewältigen, und sie müssen durch synthetische Medikamente ersetzt werden, die neben der choleretischen Wirkung antispastisch, bakteriostatisch und antibakteriell wirken. Dies sind beispielsweise cholagoge Wirkstoffe wie Oxaphenamid oder Nicodin, die Nicotinsäure enthalten, und daher eine ausgezeichnete Hilfe bei der Organisation des Kohlenhydratstoffwechsels.

Wie behandelt man chronische Cholezystitis?

Betrachten Sie eine Erkrankung der Gallenblase und des Gallengangs, die als Komplikation der Virushepatitis oder als Folge einer Infektion auftreten kann.

Eigenschaften Diät mit Cholezystitis

Das Hauptheilmittel bei der Behandlung von Cholezystitis ist die Einhaltung einer speziellen Diät (Diät). Das Essen sollte 4-6 Mal am Tag in kleinen Portionen eingenommen werden, um den Fluss der Galle anzuregen. Aus dem Menü des Patienten müssen Sie gebratenes Essen ausschließen.

Hüttenkäse, Kabeljau, Eiweiß und Haferflocken werden der Ration hinzugefügt. Einschränkungen beim Fettverzehr beziehen sich hauptsächlich auf fetthaltiges Fleisch, Fisch, Geflügel und Fett. Fett kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, Butter und pflanzliche Fette zu essen.

Um die Rückgewinnung und Ausscheidung von Toxinen zu beschleunigen, muss der Patient mehr trinken. Wenn eine Verschlimmerung der Cholezystitis empfohlen wird, muss das Tierfutter vollständig aufgegeben und durch Milchprodukte oder vegetarische Gerichte ersetzt werden.

Sie sollten auch kalte Speisen wie Eis und Getränke mit Eis, Gewürzen und Gewürzen, Pilzen, Wurstwaren, Konserven, Süßigkeiten, Gebäck und Kaffee von der Speisekarte entfernen.

Die Cholezystitis kann von einer Gastritis begleitet sein, dann wird die Zusammensetzung der Diät unter Berücksichtigung des Säuregehalts der Gastritis entwickelt. Die Einhaltung der Ernährungsregeln ist nicht nur direkt während der Behandlung, sondern auch 2 bis 3 Jahre nach der letzten Exazerbation erforderlich.

Wie wird Cholezystitis behandelt?

Die Holitsystitis wird häufig von Anfällen von Gallenkolik begleitet. Um Schmerzen bei Koliken zu lindern, tragen Sie eine 0,1% ige Lösung von Atropin auf oder extrahieren Sie die Belladonna. Verwenden Sie zur Schmerzlinderung Antispasmodika - Papaverin, No-Silo, Theophyllin, Aprofen oder Antispasmodica. Bei starken Schmerzen können Sie eine intramuskuläre Injektion von Baralgin oder Papaverinhydrochlorid vornehmen oder 3-5 ml 0,5% iges Novocain intravenös 10-15 ml 5% ige Glucoselösung injizieren. Bei anhaltender Kolik werden Injektionen von 1% iger Lösung von Promedol oder Pantopon mit Atropin verschrieben.

Ohne entzündliche Prozesse können Koliken mit Hilfe einer wärmenden Kompresse oder einem warmen Heizkissen gelindert werden. Wenn der Entzündungsprozess vorhanden ist, müssen Sie eine Erkältung anbringen.

Die einzige Möglichkeit, die Cholezystitis zu beseitigen, wenn die Cholezystitis durch entzündliche Prozesse in der Gallenblase oder im Gallengang verursacht wird, ist die Einnahme von Antibiotika. Die Antibiotikatherapie wird in kurzen Kursen während Exazerbationszeiten (5-7 Tage) durchgeführt. Außerdem werden Antibiotika normalerweise mit Bactisubtil und B, C und A ergänzt.

Um chronische Cholezystitis zu behandeln, wird empfohlen, Choleretika einzunehmen, die den Gallefluss und die schnelle Linderung von Schmerzen und den Entzündungsprozess fördern. Spezielle Kräuterpräparate, z. B. die Sammlung von N. G., helfen auch bei der wirksamen Behandlung von Cholezystitis. Kovaleva Die Brühe sollte dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Bei Cholezystitis helfen auch Physiotherapie und Physiotherapie.

Komplikationen bei chronischer Cholezystitis

Eilige destruktive Veränderungen in der Gallenblase (Empyem, Perforation) führen zur Entwicklung einer Peritonitis und zur Bildung von Gallenfisteln. Die Pericholezystitis verursacht die Entwicklung von Adhäsionen, die Verformung der Gallenblase und folglich die Verletzung ihrer Funktionen. Mögliche Beteiligung am Entzündungsprozess benachbarter Organe bei der Behandlung von chronischer Cholezystitis (Cholangitis, Hepatitis, Pankreatitis, Papillitis), der Entwicklung von obstruktiver Gelbsucht, der Bildung einer Wassersäule der Gallenblase.

Prognose einer chronischen Cholezystitis

Die Prognose bei adäquater Behandlung von Exazerbationen ist zufriedenstellend. Arbeitskapazität gespart. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung ist selten.

Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Schweregefühl im rechten Hypochondrium - entgegen der landläufigen Meinung sind dies Anzeichen der Erkrankung nicht der Leber, sondern der Gallenblase. Was ist Cholezystitis und wie ist sie zu Hause zu behandeln? Wir werden in diesem Artikel erzählen.

Chronische Cholezystitis ist ein großer Prätendent. Es ist kein Zufall, dass eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für eine Vielzahl von Erkrankungen empfohlen wird, die auf den ersten Blick manchmal nicht mit den Problemen des Gastrointestinaltrakts zusammenhängen. Hier sind die häufigsten "Masken" der Cholezystitis:

  • Herzschmerzen in der Brust, Unterbrechungen der Arbeit des Herzens;
  • thyrotoxisch - subfebrile Erkrankung, Herzklopfen, emotionale Labilität;
  • rheumatisch - Gelenkschmerzen, Herzschmerzen, Stoffwechselveränderungen und vorübergehende Störungen mit niedrigem Leitungsgrad im EKG;
  • Neurozerebral - Schwindel, Migräne-Typ-Kopfschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depression und Hypochondrie;
  • gastrointestinal - Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen, Bauchdehnung und eingeschränkter Stuhlgang;
  • allergisch - rezidivierende Urtikaria und Angioödeme, Pollinose, seltener Erstickungsgefahr, erhöhte Eosinophilen im Blut.

Warum tritt eine Cholezystitis auf?

Die Cholezystitis ist eine ansteckende Krankheit. Mikroorganismen breiten sich in die Gallenblase aus den Kontaktherden eines akuten oder chronischen Infektionskontakts mit Blut- oder Lymphfluss aus.

Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Infektion durchdringt die Gallenblase am häufigsten vom Darm durch die Gallengänge, sie kann aber auch aus anderen Herden (Tonsillitis, Parodontitis) mit Blut- und Lymphfluss kommen. Und verschiedene prädisponierende Faktoren:

  • Fettleibigkeit
  • Verringerung der Säure von Magensaft,
  • Gallendyskinesien,
  • Darmdysbiose,
  • Verstopfung

zur Entwicklung und Chronizität der Krankheit beitragen.

Wie ist eine Cholezystitis?

  1. Das Leitsymptom der Cholezystitis ist in der Regel der Schmerz:
    kurzfristig intensiv, erscheint mit Fehlern in der Ernährung und bei Stress, wenn der Krampf der Gallenwege vorherrscht;
    dumm, schmerzhaft konstant, verstärkt durch körperliche Anstrengung, wenn Hypotonie vorherrscht.
  2. Die Patienten sind oft durch Dyspepsie gestört: bitterer Mundgeschmack, bitteres Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen, häufig mit einer Beimischung von Galle, mit Fehlern in der Ernährung.
  3. Häufige Beschwerden der neurovegetativen und astheno-neurotischen Natur: Schwitzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Misstrauen ("gallious nature").
  4. Fieber, Veränderungen in Blutuntersuchungen (erhöhte Leukozytenzahl, ESR) sind ein Zeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit.

Welche Tests werden bei Verdacht auf Cholezystitis vorgeschrieben?

  1. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle: Missbildungen der Gallenblase, Wandverdickung, etwaiger Zahnstein sowie Beurteilung des Zustands der Leber und des Pankreas, die häufig an einer Cholezystitis leiden, sie können aber auch Symptome verursachen, die daran erinnern.
  2. Cholecystocholangiographie: Röntgenmethode, mit der die Durchgängigkeit der Gänge und die Beweglichkeit der Gallenblase (Spasmus oder Hypotonie) beurteilt werden können.
  3. Analyse der Galle mit Aussaat - Identifiziert den Erreger der Infektion und beurteilt seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika.

Wie behandelt man Cholezystitis?

Da die Ursache der Cholezystitis eine Infektion mit Anzeichen einer Verschlimmerung (Schmerzen, Fieber, Veränderungen der Blutwerte) ist, werden Antibiotika verschrieben. Es ist jedoch besser, den Arzt im Idealfall mit den Ergebnissen der Gallenkultur zu betrauen.
Aber zu Hause können und sollten Sie mit solchen Mitteln behandelt werden:

  1. Folge einer Diät. Während einer Exazerbation können Sie für ein oder zwei Tage verhungern, aber gleichzeitig schwachen Tee, Säfte oder mit Wasser 1: 1 verdünnte Fruchtgetränke oder kohlensäurehaltiges Mineralwasser trinken. Dann verbinden Sie Suppen, Kartoffelpüree und Haferbrei, dann fettarmen Hüttenkäse, gekochtes Fleisch und Dampffisch, und in 5-7 Tagen können Sie zu einer würzigen, aber durchaus physiologischen Diät wechseln, ausgenommen gebratene Speisen, fetthaltige Speisen wie Gänse- oder Rahmkuchen, geräuchert und würzig Gewürze (wie Meerrettich oder Senf). Es ist oft besser, alle 3 Stunden, aber nach und nach.
  2. Bei Schmerzen nehmen Sie krampflösende Mittel. Dies ist ein traditionelles No-shpa (2 Tabletten dreimal täglich, aber nicht mehr, lesen Sie die Nebenwirkungen in der Zusammenfassung und stellen Sie sicher, dass dies ein ernstes Medikament ist und eine Überdosis nicht akzeptabel ist). Papaverin (kann in Kerzen sein - viele sagen, dass die Wirkung sogar noch besser ist als von Tabletten), Duspatalin 1 Tablette 2 Mal, 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Die Wahl der choleretischen Medikamente hängt von der Beweglichkeit der Gallenwege ab.

Wenn eine Stagnation herrscht (Hypotonie), brauchen wir

  • Cholekinetik: Flamen, Berberin, Sorbit, Xylit und Magnesiumsulfat (Magnesia).
  • Große Hilfe auch in diesem Fall. Volksheiler empfehlen diese bestimmte Methode oft und nennen sie "die Leber reinigen". Morgens müssen Sie auf leeren Magen ein Glas warmes Mineralwasser ohne Gas trinken, in dem Sie einen Esslöffel Sorbit, Xylit oder Magnesia auflösen können. Dann müssen Sie auf Ihrer rechten Seite auf einem warmen Heizkissen liegen und sich anderthalb bis zwei Stunden in dieser Position befinden. Die Tubage kann alle 3 Tage durchgeführt werden. Der Kurs umfasst normalerweise 10 Behandlungen. Wenn die Cholelithiasis nicht ausgeschlossen ist, kann dieses Verfahren durchaus dazu führen, dass der Gallengang mit einem Stein blockiert wird. Dies ist ein Hinweis auf eine sofortige Operation. Steine ​​mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter sind besonders gefährlich - kleinere können herauskommen, größere nicht in die Kanäle gelangen.
  • Mineralwässer mit hoher Mineralisierung (wie "Arzni" oder "Essentuki 17") werden bevorzugt - sie werden eine halbe Stunde vor der Mahlzeit bei Raumtemperatur getrunken.
  • Choleretische Kräuter - Immortelle, Maisnarben, Johanniskraut können lange Zeit gebraut und getrunken werden. In regelmäßigen Abständen (im Herbst und Winter) verbinden sie sich mit Adaptogenen - Rhodiola, Zitronengras, Eleutherokokken, Ginseng, die auch den Ton der Gallenblase (und Vitalität) verstärken können. ganz). Kräuter sind ziemlich bitter, aber ein Löffel Honig macht das Getränk schmackhafter und gesünder.

Wenn spastische Dyskinesie vorherrscht, ist es besser zu verwenden

  • Choleretika: enthält Galle (Allohol, Liobil), pflanzlichen Ursprungs (Cholagol, Olimethin), synthetisch (Nicodin, Oxafenamid).
  • Mineralwässer (wie "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya", "Narzana") werden als "hydrocholastisch" bezeichnet. Das Wasser sollte 5-6 mal täglich vor den Mahlzeiten erwärmt werden.
  • Kräuter wie Minze, Kamille, Mutterkraut und Baldrian helfen, Krämpfe zu lindern und den Gallefluss zu normalisieren.
  • Sie können Kiefernbäder arrangieren - heiß und nicht mehr als 15 Minuten, 10-Tage-Kurse.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Behandlung von Cholezystitis zu Hause eine angenehme Sache ist - wenn Sie an Kräutertee, leckeres Mineralwasser oder entspannende Bäder denken.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Die Behandlung der Cholezystitis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. In der chronischen Form der Krankheit ist es hilfreich, einen Ernährungsberater zu konsultieren. Zusätzliche Hilfe kann von einem Physiotherapeuten bereitgestellt werden.

Die ersten Symptome von Gallenblasenproblemen, die nicht ignoriert werden sollten

Reinigen der Gallenblase und der Gallenwege von stehender Galle

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Cholezystitis

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Cholezystitis gehört zur Infektion. Normalerweise ist Galle steril. Der häufigste Infektionsweg in der Gallenblase aus dem Darm, der durch den Sphinkter Oddi-Mangel, reduzierte Magensekretion und exokrine Pankreasinsuffizienz gefördert wird, wird als aufsteigender (enterogener) Weg bezeichnet.

Der Autor des Artikels: Trukhan Dmitry Ivanovich,

Professor der Abteilung für Innere Medizin und Poliklinik

SEI HPE "Omsk Medical Academy des Gesundheitsministeriums Russlands"

Doktor der Medizin

Allgemeine Informationen zur Lebercholezystitis

Cholezystitis wird wörtlich als Entzündung der Gallenblase (aus dem Griechischen. Chole-Galle und Kystis-Blase und Latein. Ende –Entzündung - Entzündung) übersetzt. Die Entzündung der Gallenblase kann akut und chronisch sein.

Cholezystitis kann sich bei Patienten mit Cholelithiasis entwickeln, und dann spricht man von kalkulöser Cholezystitis.

Die häufigste chronische Cholezystitis ist die Cholezystitis.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Cholezystitis gehört zur Infektion. Normalerweise ist Galle steril. Der häufigste Infektionsweg in der Gallenblase aus dem Darm, der durch den Sphinkter Oddi-Mangel, reduzierte Magensekretion und exokrine Pankreasinsuffizienz gefördert wird, wird als aufsteigender (enterogener) Weg bezeichnet.

Andere Infektionswege in der Gallenblase sind hämatogen - vom Darm über die Pfortader oder vom systemischen Kreislauf durch die Gallenarterie (meistens bei chronischer Tonsillitis, Zahn- und Halskrankheiten) und Lymphbahnen - über die Lymphbahnen des Darms, die Beckenorgane, die Lunge das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen dieser Organe.

Die bakteriologische Untersuchung der Galle wird am häufigsten bei E. coli (40%), Staphylokokken und Enterokokken (je 15%) und Streptokokken (10%) nachgewiesen. Ein Drittel der Patienten zeigt eine gemischte Mikroflora. Normalerweise ist Galle steril.