Peptische Ösophagitis: Formen, Stadien und Behandlung

Magensaft wirkt als starker Schutzfaktor gegen negative Bakterien. In einigen Fällen können jedoch bestimmte Eigenschaften die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

Unter den Nebenwirkungen der Hauptorgane ist der Ösophagus. Bei längerem Kontakt mit Magensaft kann peptische Ösophagitis auftreten.

Was ist diese Krankheit?

Um eine Vorstellung von der Pathologie zu bekommen, ist es wichtig zu wissen, dass dies eine Form einer chronischen Ösophagitis ist. Es wird auch Refluxösophagitis genannt. Die Entwicklung der Krankheit tritt als Folge ständiger Auswirkungen auf die Speiseröhre des Magensaftes auf.

Peptische Ösophagitis ist ein entzündlicher Prozess.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Phänomen nicht immer anormal ist. In einigen Fällen können Sie sogar bei einer gesunden Person die Abgabe des Mageninhalts in die Speiseröhre beobachten.

Formen und Stadien der Krankheit

In den meisten Fällen tritt der Einfluss des Mageninhalts hauptsächlich auf den unteren Ösophagus auf. Die daraus resultierende Erkrankung wird als distale peptische Ösophagitis bezeichnet. Dieser Typ kann viel häufiger als andere gefunden werden.

Darüber hinaus kann der Entzündungsprozess akut und chronisch sein. Die erste manifestiert sich unter dem Einfluss von äußeren Reizen und Magenflüssigkeit. Mit der langfristigen Entwicklung der Krankheit bildet sich eine chronische Form.

Abhängig von den Veränderungen der Magenschleimhaut gibt es vier Stufen der Entwicklung der Ösophagitis:

  • Null, bei dem der Ösophagus fast keine pathologischen Anzeichen hat, schleimige rosa Farbe und keine Mängel. Bei einer gründlicheren Untersuchung wurden Verletzungen des Schließmuskels festgestellt.
  • 1 Grad. Vielleicht mehrere Brennpunkte des entzündlichen Prozesses in der Speiseröhre. Auf der Schale erscheinen Verdickungen.
  • 2 Grad Erosion wird gebildet.
  • Drittens Der Erosionsprozess beginnt sich im Kreis auszubreiten und nimmt große Flächen ein.
  • Der vierte Verletzungen bekommen eine chronische Form, die zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Je nach Stadium der Pathologie wird eine bestimmte Behandlung ausgewählt.

Ursachen der Entwicklung

Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind:

  • übermäßige Ernährung;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Abhänge
  • Kleidung anziehen.

Symptome

Die ersten Stadien der Erkrankung können oft überhaupt keine Symptome zeigen. Es kann Klagen über das Gefühl von Koma im Hals geben. Bei stärker ausgeprägten Läsionen im betroffenen Organ sind folgende Symptome möglich:

  • Beim Essen gibt es ein starkes Schmerzempfinden hinter der Brust und entlang der Speiseröhre. Oft kann der Schmerz in der linken Hand oder unter dem Schulterblatt verabreicht werden. So zeigt das Nervensystem des betroffenen Bereichs eine Reaktion und macht sich bemerkbar.
  • Gefühl von Sodbrennen Die Symptome können sich verstärken, wenn der Körper nach dem Essen körperlicher Anstrengung ausgesetzt wird oder der Rumpf nach vorne geneigt ist. Ein solches Phänomen wird durch die Tatsache erklärt, dass Nahrung in die Speiseröhre geworfen wird.
  • Verdunkelung des Zahnschmelzes, Auftreten von trockenem Husten und Halsschmerzen.
  • Schlucken ist schwierig, häufiges Aufstoßen, das von Übelkeit begleitet sein kann.

Bei Individuen mit dieser Krankheit kann häufig Aerophagie beobachtet werden. Diese Pathologie ist auf das Vorhandensein einer Hiatushernie im Zwerchfell zurückzuführen.

Diagnose

Um eine peptische Ösophagitis zu heilen, müssen zwei Probleme gelöst werden:

  • Beseitigen Sie die Ursache von Schleimhautläsionen.
  • gastroösophagealen Reflux oder seine Kombination mit Zwölffingerdarmensäure zu offenbaren.

Es gibt drei Testgruppen, die auf die Erkennung einer peptischen Ösophagitis abzielen:

  1. Ermittlung der Ursache der Pathologie: Hernie oder Hypotonie des unteren Ösophagus.
  2. Identifizierung von chronischen entzündlichen Prozessen, für die Ösophagogastroduodenoskopie, Röntgenaufnahmen des Ösophagus durchgeführt werden.
  3. Nachweis von gastroösophagealen Reflux.

Eine genauere Methode ist die pH-Messung, die mehrere Stunden durchgeführt wird. Eine solche Studie ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen, sondern auch deren Dauer und Häufigkeit von Wiederholungen zu bestimmen.

Es sollte nur auf nüchternen Magen und ohne spezifische Vorbereitung des Patienten durchgeführt werden.

Eine spezielle Sonde mit mehreren Sensoren befindet sich in der Speiseröhre. Installieren Sie es auf der Ebene der Kardia. Die pH-Rate reicht von 7,0 bis 8,0. Mit dieser Methode können Sie auch die Dauer einer Wurfwelle bestimmen.

Mit noch genaueren Informationen können Sie die pH-Metrik überwachen, deren Ergebnisse vom Computer verarbeitet werden. Mit dieser Methode werden Häufigkeit, tägliche Dynamik und Dauer eines Casts geschätzt.

Verwenden Sie zusätzlich diese Untersuchungsmethode als Wahrnehmung. Die Probe wird auf nüchternen Magen entnommen, während sich der Patient in horizontaler Position befinden muss.

Die Sonde wird im Magen installiert und fügt den Farbstoff hinzu. Danach wird die Sonde auf das Niveau der Kardia gezogen, der Inhalt der Speiseröhre wird mit einer Spritze abgesaugt. Daher beruht die Rückflussdiagnose auf dem Vorhandensein einer blauen Flüssigkeit.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung der peptischen Ösophagitis ist komplex. Um positive Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie Ihren Lebensstil überprüfen und schlechte Gewohnheiten aufgeben sowie abnehmen, falls vorhanden. Diese Faktoren können auch Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Refluxösophagitis, hervorrufen.

Die Verwendung von körperlichen Übungen im Zusammenhang mit dem Torso und der Spannung der Presse wird nicht empfohlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre geworfen werden kann.

Medikamentös

Antazida Medikamente können vom Arzt aus Medikamenten verschrieben werden, die die negative Wirkung von Magensaft auf die Schleimhaut reduzieren können. Diese Mittel werden vom Kurs verwendet. Erfordert auch die Verwendung von Emulsionen, deren Wirkung darauf abzielt, die Acidität zu reduzieren.

Spezialisten können beauftragt werden, antisekretorische Medikamente zu erhalten. Sie senken das Sekret. Omeprazol und Famotidin sind sehr beliebt. Die Behandlung dauert fünf Wochen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielt die Prokinetik. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Tonus im unteren Teil des Magens zu verstärken. Dies trägt zu einer schnelleren Nahrungsaufnahme bei, so dass sie den Magen verlassen können, ohne lange zu verweilen. Unter diesen Medikamenten strahlen Motilium und Motilak aus. Sie müssen vor dem Schlafengehen und Essen eingenommen werden.

Chirurgische Behandlung

Wenn Medikamente nicht zu positiven Ergebnissen führen, ist eine Operation erforderlich. Endoskopische Operationen werden durchgeführt, bei denen die Erosion verätzt wird.

In der Regel wird eine Operation nur dann durchgeführt, wenn die Krankheit bereits das letzte Stadium ist.

Bei unsachgemäßer und später Behandlung entsteht die Entstehung bösartiger Tumore.

Volksheilmittel

Wir dürfen nicht vergessen, dass die peptische Ösophagitis in manchen Stadien nicht durch Volksheilmittel geheilt werden kann. Es ist jedoch erlaubt, einige Rezepte zu verwenden, die es ermöglichen, die während der Krankheit auftretenden Schmerzen zu reduzieren.

Rezeptnummer 1

  1. Sie müssen 2 EL nehmen. Apotheke Kamille und Leinsamen, 1 Teelöffel Mutterkraut, Zitronenmelisse und Süßholzwurzel. Alles ist gemahlen und gemischt.
  2. Dann 2 EL. Löffel der Mischung gossen 500 ml gekochtes Wasser. Die Infusion wird gekühlt und filtriert.
  3. Sie müssen 1/3 Tasse bis zu vier Mal am Tag trinken.

Rezeptnummer 2

Die Hälfte der Kartoffeln wird mit zwei Teilen Wasser gegossen und eine Stunde gekocht. Dann wird die Brühe gegossen und sechsmal am Tag halb geschüttelt.

Diät für peptische Ösophagitis

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährung. Es ist notwendig, die Mahlzeiten bis zu sechs Mal am Tag aufzuteilen. Nachdem Sie etwa eine Stunde lang eine Mahlzeit eingenommen haben, können Sie keine liegende Position einnehmen. Während dieser Zeit hat das Futter Zeit, in den Dünndarm zu gelangen, wodurch die Rückkehr in die Speiseröhre vermieden wird.

Darüber hinaus ist es wichtig, Lebensmittel, die zu einer erhöhten Gasbildung führen können, von der Diät auszuschließen:

Es wird auch nicht empfohlen zu verwenden:

  • Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Zitrusfrüchte;
  • Tomaten;
  • Kaffee

Um den Tonus des Schließmuskels zu erhöhen, ist die Einnahme von proteinreichen Lebensmitteln wichtig.

Es lohnt sich auch, einige Regeln zu beachten:

  • Trinken Sie vor dem Essen ein Glas warmes Wasser.
  • Nachts nicht essen.
  • In der Ernährung sind Milchprodukte enthalten.
  • Am Morgen gibt es Brei.
  • Ein leerer Magen darf Obst essen.

Beim Erkennen der ersten Anzeichen einer Krankheit ist es wichtig, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Durch eine frühzeitige Behandlung der Pathologie werden chirurgische Eingriffe vermieden.

Symptome und Behandlung von peptischer Ösophagitis

Die Prävalenz der Krankheit, auch als peptische Ösophagitis bezeichnet, ist ziemlich groß - sie betrifft bis zu 50% der erwachsenen Bevölkerung der Erde. Bei endoskopischen Untersuchungen wird dies bei etwa 12-16% der Patienten festgestellt. Als Hauptsymptome werden Sodbrennen und brennende Schmerzen im Bereich des retrosternalen Raums angesehen. Die Krankheit kann behandelt werden - und meistens vollständig geheilt werden, was manchmal nur wiederholte Therapieverläufe erfordert.

Peptische Ösophagitis

Die Krankheit bezieht sich auf eine chronische Ösophagitis, die einen dramatischen Fluss (Rückfluss) des Mageninhalts in die Speiseröhre darstellt, in einigen Fällen - Galle. Gleichzeitig werden keine Anzeichen von Übelkeit oder Erbrechen beobachtet, die für ähnliche Erkrankungen charakteristisch sind. Der ständige Einfluss der Säure im Magensaft führt zur Niederlage der Schleimhaut der Speiseröhre und zur Entwicklung aseptischer Verbrennungen. Deshalb sinkt der pH-Wert im unteren Teil der Speiseröhre von 6 auf 4 und der Patient leidet an Sodbrennen.

Nicht alle Patienten mit gastroösophagealen Reflux entwickeln peptische Ösophagitis. Auch bei gesunden Menschen können während oder nach dem Essen Emissionen des Mageninhalts beobachtet werden. Die Zunahme des Rückflusses und sein Auftreten zu einem Zeitpunkt ist jedoch bereits auf Pathologien zurückzuführen.

Klassifizierung von Krankheiten

Der erste Weg, um peptische Ösophagitis zu klassifizieren, ist die Einteilung der Pathologie in zwei Formen:

  • akut, sich unerwartet und schnell entwickelnd. Der Patient fühlt sich unwohl, Schlucken ist schwierig, Sodbrennen ist fast nicht wahrnehmbar. Mit der Zeit wird die erkannte Krankheit innerhalb eines Monats durch Therapie beseitigt;
  • chronisch, über einen langen Zeitraum mit periodischen Verschlimmerungen und Verbesserungen der Gesundheit. Meist begleitet von Gastritis, Schluckauf, Brennen im epigastrischen Teil, Atemnot und Erbrechen. Fehlende Behandlung kann zu schweren Komplikationen führen.

Die Krankheit ist in zwei Stadien unterteilt:

  1. Im katarrhalischen Stadium gibt es keine zerstörerischen Prozesse, jedoch leidet der Patient an Schmerzen und einem Kloß im Hals.
  2. Im erosiven Stadium tritt an den Wänden der Speiseröhre eine mehrfache Erosion auf. Das Krankheitsbild verschlechtert sich, und der Patient hat ein anhaltendes Unbehagen - auch nach dem Essen und der Einnahme bestimmter Medikamente.

Nach dem Schweregrad wird der Rückfluss in 4 Grad unterteilt (oder sogar 5, wenn wir von Null ausgehen):

  • 0 oder Anfang, dessen Manifestation Sodbrennen und Aufstoßen ist. In diesem Stadium treten in der Regel keine sichtbaren Veränderungen in den Wänden der Speiseröhre auf;
  • Erstens, Anzeichen davon sind hellrote Entzündungsherde, Verdickung der Schleimhäute und erhöhte Schleimproduktion. Dieser Grad entspricht ungefähr dem katarrhalischen Stadium der Krankheit;
  • Zweitens, in dem es zu einer Verschmelzung von fokalen Entzündungen und dem Auftreten von Erosion kommt. Die Schleimhaut beginnt zu kollabieren;
  • 3., gekennzeichnet durch die Zerstörung der Wände der Speiseröhre und befindet sich in einem Erosionskreis;
  • 4., begleitet von einem Übergang zu einem chronischen Prozess und Komplikationen wie Blutungen, Geschwüren und Kontraktionen. Die Fläche der Läsion der Speiseröhre beträgt 75 Prozent.

Der letzte Grad der peptischen Ösophagitis wird oft von minderwertigen Formationen begleitet. Manchmal entwickelt es sich sogar zu Krebs der Speiseröhre (die Wahrscheinlichkeit von onkologischen Erkrankungen steigt auf fast 40%). Die Krankheit, die in diesen Grad eingedrungen ist, ist praktisch nicht mehr zu reparieren.

Ursachen von

Die Hauptgründe für die Entwicklung des Rückflusses sind das Vorhandensein solcher Erkrankungen bei einem Patienten:

  • hyperazide Gastritis;
  • Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüre;
  • Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung (HH), begleitet von einer Verletzung der Schließfunktion des Schließmuskels.

Zu den Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen oder verstärken können, treten regelmäßig übermäßiges Essen auf, das Volumen des Magens wird erhöht und der Druck erhöht, was zu einem Rückfluss führt. Das Ergebnis ist außerdem eine übermäßige körperliche Anstrengung und alle Maßnahmen, die zu Verbiegung des Körpers, zu häufigem Gebrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und schlechten Gewohnheiten wie Alkoholismus und Rauchen führen. Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit des Refluxes der Speiseröhre und der engen, engen Kleidung sowie der engen Gürtel, die den Druck in der Bauchhöhle erhöhen.

Die Hauptsymptome

In den Anfangsstadien können Anzeichen einer Refluxösophagitis selbst für den Patienten selbst nicht sichtbar sein, der sich der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst ist. Der Mageninhalt fließt selten und in geringen Mengen in die Speiseröhre. Eine allmählich fortschreitende Erkrankung und zunehmende Symptome führen jedoch schließlich dazu, dass der Patient ins Krankenhaus geht. Dazu gehören:

  1. Schmerzen nach der Mahlzeit, deren Stärke mit der Entwicklung einer Ösophagitis zunimmt;
  2. das Symptom "Schnürsenkelbinden", das das Unbehagen während der Neigung erhöht;
  3. Aufstoßen und Sodbrennen;
  4. trockener Husten durch Einnahme von Mageninhalt in die Atemwege.

Im Verlauf der Entwicklung einer sekundären peptischen Ösophagitis (die nach der Heilung der Anfangserkrankung auftritt) kann der Patient Symptome von Anfangsbeschwerden erfahren. Zum Beispiel Gastritis, HHV oder Geschwüre. Und manchmal beginnen sogar die Symptome der Grunderkrankung zu bestehen.

Diagnose der Krankheit

Die Krankheit wird von einem Spezialisten bestimmt, der zunächst die Beschwerden des Patienten analysiert und ihm dann Studien zuordnet, die die ersten Befunde bestätigen können:

  • Ösophagoskopie, um sicherzustellen, dass Veränderungen in der Schleimhaut auftreten;
  • Biopsie, deren Ergebnisse die Schwere der Krankheit anhand ihrer Anzeichen beurteilen können;
  • pH-Metrie - die Methode zur Bestimmung der Azidität im Ösophagus durch Messungen innerhalb von 24 Stunden. Eine Abnahme des Säuregehaltes auf 4 oder sogar niedrigere Werte kann als Rückfluss betrachtet werden.

Als zusätzliche Studie können Patienten Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel zugewiesen werden. Mit seiner Hilfe lässt sich der Reflux leichter beheben. Mit Hilfe der gleichen Technik diagnostiziert Hernie und Verengung der Speiseröhre.

Behandlungsmethoden

Von peptischen Ösophagitis mit verschiedenen Techniken loszuwerden. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von Medikamenten, die vom Arzt verordnet werden, obwohl einige Symptome mit der traditionellen Medizin beseitigt werden können. Wenn keine medikamentöse Behandlung vorliegt oder Komplikationen auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Achten Sie bei der Behandlung darauf, dass Sie eine bestimmte Diät einhalten.

Nicht-chirurgische Therapie

Die übliche Behandlung, die keine Operation erfordert, besteht in der Regel aus den folgenden Medikamenten:

  1. Prokinetik, die den Durchsatz des unteren Schließmuskels erhöht - "Genaton", "Motilaka" oder "Motilium". Mit ihrer Hilfe wird ein Verschlucken der Speisereste in der Speiseröhre verhindert. Die Prokinetik-Einnahmezeit beträgt einige Minuten vor den Mahlzeiten oder, falls Symptome nachts vor dem Schlafengehen beobachtet werden;
  2. Antazida, die Symptome wie Aufstoßen, Sodbrennen und ein Gefühl der Bitterkeit beseitigen. Medikamente, die den Magen einhüllen, werden vor den Mahlzeiten eingenommen, um den hohen Säuregehalt zu reduzieren.
  3. antisekretorische Medikamente, die Magensäure produzieren, wie "Famotidin" und "Omeprazol". Die Häufigkeit und Dosierung wird abhängig vom Grad der Ösophagitis und den Ergebnissen der Umfrage angepasst.

Der beste Weg, um peptische Ösophagitis loszuwerden, ist eine komplexe Behandlung, die die Einnahme von Medikamenten aus zwei verschiedenen Gruppen umfasst. Die Empfangszeit kann 1–1,5 Monate betragen. Schwere Stadien der Krankheit können länger behandelt werden.

Operativer Eingriff

Im Verlauf der Behandlung ist es in solchen Situationen nicht möglich, auf eine Operation zu verzichten:

  • Die Aufnahme von Medikamenten und von einem Arzt verordneten Volksheilmitteln hatte nicht die erwartete Wirkung auf den Körper, und es gab keine Remission.
  • Blutung oder Aspirationspneumonie wird zu den Hauptsymptomen der peptischen Ösophagitis hinzugefügt;
  • Der Patient wird nicht nur mit dieser Krankheit diagnostiziert, sondern auch mit der HH.

Die Aufgaben des chirurgischen Eingriffs sind die Normalisierung der Hauptfunktion des Schließmuskels, indem der Druck im unteren Ösophagusbereich auf den dreifachen Wert des Magens erhöht wird. Zu den gebräuchlichsten Methoden gehören die Nissen-Fundoplikatio, die manchmal auch Hitoplastik, Fundopexie und Gastropexie verwendet. In einigen Fällen wird eine Silikon-Anti-Reflux-Prothese erstellt.

Volksmedizin

Volksheilmittel zur Behandlung der peptischen Ösophagitis werden nicht zur vollständigen Beseitigung der Krankheit, sondern zur Bekämpfung der Symptome eingesetzt. Einige dieser Medikamente, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, helfen dabei, Sodbrennen und Schmerzen in der Brust loszuwerden. Beliebte Mittel sind Kräutergebühren, von denen das Rezept wie folgt lautet:

  1. gleiche (volumenbezogene) Anteile der Wurzeln von Schlangenbergsteiger, Zitronenmelisse, Oregano, Ringelblumeblüten, schmalblättrigen Weidenröschen und Anisfrüchten;
  2. für jeden Artikel l gemischte Komponenten hinzugefügt 1 EL. kochendes Wasser;
  3. 3 Stunden lang infundiert und filtriert;
  4. Die resultierende Infusion wird von 2 EL genommen. l 4-5 mal am Tag.

Ein anderes Rezept ist, Löwenzahn blühende Blumen zu verwenden. Ein Liter der erhaltenen Zutaten wird mit 1 EL gefüllt. Zucker und aufwärmen, bis sie den Saft nicht verlassen. H. L. Die Mischung wird mit 100 ml Wasser gefüllt und vor den Mahlzeiten eingenommen.

Kann zur Behandlung von peptischer Ösophagitis und gewöhnlichen Kartoffeln verwendet werden. Mehrere Knollen werden im Verhältnis 1: 2 mit Wasser gefüllt und etwa eine Stunde gekocht. Die Flüssigkeit, in der die Kartoffeln gekocht wurden, wird vor den Mahlzeiten in 100 ml aufgenommen. Die zweite Verwendung von Kartoffeln besteht darin, frischen Saft daraus zu gewinnen, der dreimal täglich eingenommen werden sollte.

Ernährung des Patienten

Patienten mit Ösophagitis dürfen folgende Produkte nicht verwenden:

  • Würzige, fetthaltige und gebratene Lebensmittel, einschließlich Saucen und reichhaltige Brühen;
  • Hülsenfrüchte, Kohl und Schwarzbrot;
  • geräuchert und gebeizt;
  • Süßigkeiten, starker Tee und Kaffee;
  • Zitrusfrüchte und Kaugummi.

Das Patientenmenü sollte aus Getreide, Milchsäureprodukten und gedämpftem Geflügelfleisch bestehen. Erlaubte auch die Verwendung von ungesäuertem Brot und Crackern. Mit dem richtigen Menü können Sie Ihre Gesundheit verbessern und die Behandlung effektiver gestalten.

Mögliche Vorhersagen für Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig heilen, können Komplikationen auftreten, wie z. B. ein reduziertes Lumen der Speiseröhre, Narben am selben Organ oder Blutungen daraus. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose meist günstig. Die Wahrscheinlichkeit der Behandlung einer akuten peptischen Ösophagitis liegt nahe bei 85%, der Rückfall beträgt nicht mehr als 5%.

Eine richtig ausgewählte Therapie erhöht die Heilungschancen der chronischen Form der Erkrankung um bis zu 64–92 Prozent. Im letzteren Fall ist jedoch ein Rückfall innerhalb eines Jahres möglich. Verhindert, dass er präventive Untersuchungen des Patienten unterstützt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um ein Wiederauftreten der peptischen Ösophagitis im Laufe des Jahres zu vermeiden, sollte mindestens 2 Mal eine zusätzliche Behandlung vorgenommen werden. Darüber hinaus ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • weiterhin die gleiche Diät befolgen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt.

Sie sollten auch Situationen vermeiden, die den Druck im Bauchraum erhöhen - zum Beispiel das Bücken, das Schwenken der Presse und die meisten anderen körperlichen Aktivitäten. Sie sollten mindestens 5-mal am Tag essen und in kleinen Portionen essen. Das Zeitintervall zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlaf muss mindestens 4 Stunden betragen.

Peptische Ösophagitis zu behandeln, kann auf verschiedene Weise erfolgen - einschließlich der Verwendung von Volksrezepten. Trotz der Tatsache, dass eine solche Therapie nur die Symptome beseitigt, wird es für den Patienten leichter, was bedeutet, dass ein Teil der Aufgabe zur Beseitigung der Krankheit abgeschlossen ist. Für die Behandlung verwendete Rezepte, deren Hauptbestandteile Minze, Wermut und Kamille sind, verwenden manchmal Kartoffeln und Sellerie.

Behandlung der peptischen Ösophagitis Ösophagus

11. Mai 2017, 11.30 Uhr Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 2.137

Peptische Refluxösophagitis ist in der Gruppe der chronischen Pathologien enthalten, die aus der regelmäßigen Reizung der Körperwände mit saurem Magen- oder Zwölffingerdarminhalt resultieren. Als Reaktion auf aggressive säure-peptische Wirkung beginnt der Ösophagus intensiv zu krämpfen (krampfartig reduziert). Manifestation einer peptischen Ösophagitis mit schwerem Sodbrennen und brennendem retrosternalen Schmerz im retrosternalen Raum. Die Krankheit wird medikamentös behandelt. Die Operation wird nach Angaben zugeordnet.

Beschreibung

Gastrointestinaler oder duodenaler Reflux ist eine scharfe Freisetzung von Verdauungssaft aus dem Magen in den unteren Ösophagus durch einen unzureichend geschlossenen Herzschließmuskel. Dies geschieht häufig ohne vorherige Übelkeit und Erbrechen. Beim Lecken reizt der Magensaft der Körperwand Salzsäure. Wenn duodenogastrischer Reflux mit Gastroesophageal kombiniert wird, wird die Speiseröhre durch Galle und Pankreassaft gereizt.

Normalerweise ist die Umgebung im Lumen der Speiseröhre bei einem pH-Wert von 6,0 neutral. Wenn saurer Verdauungssaft in die Speiseröhre gegossen wird, ändern sich die Bedingungen dramatisch und der pH-Wert sinkt auf 4,0 oder weniger. Als Folge davon entwickelt sich eine Schleimhautentzündung mit den daraus folgenden Folgen.

Peptische Ösophagitis kann sein:

  • Physiologisch, d. H. Nicht dauerhaft und durch äußere nachteilige Faktoren verursacht. Es entwickelt sich häufiger bei gesunden Menschen während oder unmittelbar nach dem Essen mit einer scharfen Neigung. Der Rückfluss kann bis zu 30 Mal am Tag wiederholt werden, da er mit dem Mechanismus des Schluckens und der Beweglichkeit des Magens zusammenhängt. Die Ansäuerung des Mediums dauert nicht länger als 5 Minuten. und verursacht keine schweren Symptome.
  • Pathologisch, wenn der Reflux durch andere Pathologien des Gastrointestinaltrakts hervorgerufen wird und die natürlichen Schutzmechanismen der Speiseröhre verletzt werden, die zu folgenden Ursachen führen:
    • pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Schleims, aufgrund derer die Schutzeigenschaften aufgrund der negativen Auswirkungen von Ballaststoffen und Säure verloren gehen;
    • Sphinkter-Dysfunktion, die unnatürlichen Rückfluss aus dem Magen in die Speiseröhre verhindert;
    • Verletzung der Durchblutung der Speiseröhre, was zu einer Abnahme der regenerativen Eigenschaften der Schleimhaut führt.

Bei anormalem Reflux dauert die Ansäuerung länger als 10 Minuten, was zu einer erheblichen morphologischen Zerstörung und Entzündung der Schleimhautpeptikösophagitis führt.

Formen, Stufen und Grade

Entzündung aufgrund der Art der Strömung wird in zwei Formen klassifiziert:

  1. Der akute Prozess entwickelt sich unerwartet, aber schnell. Die Patienten haben ein allgemeines Unwohlsein, Schluckbeschwerden. Bei richtiger Behandlung ist die Krankheit in wenigen Wochen beseitigt.
  2. Die chronische Form zeichnet sich durch einen langen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen aus. Diese Form wird oft begleitet von einer Gastritis mit Symptomen von Erbrechen, Schluckauf, Atemnot, Brennen im epigastrischen Teil und Schmerzen in der Brust. Ohne geeignete Therapie entwickeln sich schwere Komplikationen und sogar Malignome des Prozesses.

Es gibt 2 Hauptstadien der peptischen Ösophagitis:

  1. Katarrhalisch, wenn die Schleimhaut anschwillt, aber keine zerstörerischen Veränderungen auftreten. Eine Person spürt Schmerzen und das Vorhandensein von Koma im Hals.
  2. Erosiv, wenn mehrere Erosionen an den Wänden der Speiseröhre auftreten, verschlechtert sich das Krankheitsbild. Der Patient hat starke Beschwerden, besonders nach dem Essen und der Einnahme bestimmter Medikamente.

Der Schweregrad des peptischen Rückflusses hat 4 Grad mit charakteristischen Entwicklungsmerkmalen und endoskopischen Symptomen:

  • Der 0. Grad ist durch das Fehlen von visuellen Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre gekennzeichnet. Mögliche Verletzung des Sperrventils - Kardia. Klinisch manifestiertes Sodbrennen, Aufstoßen.
  • Am 1. - werden ein oder mehrere separate Entzündungsherde von hellroter Farbe dargestellt. Der Schleim verdickt sich allmählich, Hyperämie. Dadurch steigt die Schleimsekretion an. Dieses Entwicklungsstadium ist durch eine katarrhalische Form einer peptischen Ösophagitis gekennzeichnet.
  • Bei der 2. - fokalen Entzündung beginnen sich die Erosionen zu bilden. Als Ergebnis wird eine Zerstörung der Schleimschicht beobachtet.
  • Bei der 3. - destruktiven Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre wirken sich große Bereiche aus. Hyperämie und erosive Entzündung sind im Kreis angeordnet.
  • Am 4. gibt es einen chronischen Prozess mit Komplikationen wie Barrett-Ösophagus, Geschwüren, Blutungen, Verengungen und Verengungen. In diesem Stadium kann eine peptische Ösophagitis das Auftreten von Formationen schlechter Qualität verursachen.

Ursachen der peptischen Ösophagitis Ösophagus

Provokative Faktoren, die die Entwicklung einer Refluxkrankheit bei einem gesunden Menschen beeinflussen:

  1. Regelmäßiges Überessen. Bei einer Zunahme des Nahrungsvolumens kommt es zu einer Dehnung des Magens, einer Druckzunahme, die zu einem Rückfluß führt.
  2. Starke Neigungen des Körpers nach vorne oder übermäßige Bewegung unmittelbar nach einer Mahlzeit.
  3. Übermäßige Leidenschaft für kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Süßigkeiten.
  4. Ständiges Tragen von enger, enger Kleidung, Unterwäsche und Gürtel, wodurch der Druck im Bauchraum erhöht wird.

Wenn sich der Reflux als Reaktion auf andere Pathologien im menschlichen Körper entwickelt, wurzeln die Ursachen in der zugrunde liegenden Erkrankung. Es kann aufgerufen werden:

  • Gastritis mit hohem Säuregehalt;
  • ein Geschwür im Magen und / oder Zwölffingerdarm;
  • Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung, wenn die Schließfunktion des Schließmuskels beeinträchtigt ist.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung einer distalen Ösophagitis ist ein erblicher Faktor.

Symptome

Zu Beginn der Entwicklung der peptischen Ösophagitis verschwommen die Symptome. Das einzige Unbehagen ist Schmerzen und Klumpen im Hals. Mit der Entwicklung erscheint das klinische Bild ausgeprägter und vielfältiger:

  • Es gibt ständiges Sodbrennen - das Hauptsymptom. Der Patient spürt ein starkes Brennen im retrosternalen Raum, insbesondere nach dem Essen. Das Verbrennen wird durch körperliche Anstrengung verstärkt, indem es sich nach vorne beugt, was beim Abgießen von Mageninhalt die Versauerung der Speiseröhre bewirkt.
  • Es gibt Schmerzen beim Schlucken von Speisen und Flüssigkeiten. Die Schmerzen treten in der linken Hand unter dem Schulterblatt und im Kiefer auf. Stärken ist charakteristisch, wenn Sie harte und irritierende Lebensmittel essen.
  • Zahnschmelz verdunkelt sich, Heiserkeit erscheint in der Stimme, trockener Nachthusten.
  • Es gibt ein starkes Aufstoßen mit einem bitteren oder sauren Geschmack im Mund, der häufig von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Wenn eine andere Pathologie des Gastrointestinaltrakts die Ursache des Ösophagus pepticum geworden ist, treten die Symptome der Haupterkrankung in den Vordergrund.

Diagnose

Für die Diagnose wurden mehrere Methoden verwendet:

  1. Radiographie mit Kontrastmittel (Bariumsulfat) - zur funktionellen Beurteilung des Gastrointestinaltrakts, insbesondere der Speiseröhre und des Magens, wodurch das Vorhandensein von Rückfluss bestätigt werden kann.
  2. Manometrie - zur Messung des Drucks in allen Organen des Verdauungssystems. Diese Methode zeigt eine axiale Hernie, eine Sphinkter-Schwäche.
  3. Endoskopie - zur visuellen Untersuchung der Wände der Speiseröhre und Beurteilung des Ausmaßes der Schädigung und Zerstörung der Schleimhaut. Zusätzlich wird eine Biopsie durchgeführt. Wird durch die Biopsieanalyse eine p53-Genmutation festgestellt, besteht das Risiko eines Adenokarzinoms.
  4. pH-Metrie - zur Messung der Acidität des Mediums. Bei der täglichen Analyse ist es möglich, das Vorhandensein von Rückfluss festzustellen, um dessen Dauer, Häufigkeit und Häufigkeit des Auftretens zu bestimmen.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine peptische distale Ösophagitis ist in den meisten Fällen durch einen gutartigen Verlauf gekennzeichnet. Die akute katarrhalische Form wird in der Regel ohne Folgen medizinisch eliminiert. Im chronischen Verlauf sind radikalere Maßnahmen mit Anti-Rückfall-Therapien erforderlich. Wenn Sie die Anforderungen des behandelnden Arztes nicht erfüllen, schreitet die Krankheit fort, es entsteht eine erosive Form mit schweren Komplikationen in Form von:

  • Strikturen;
  • Verkürzung des Ösophaguslumens;
  • Geschwüre mit Perforation der Speiseröhrenwand.

Besonders schwerwiegende Folgen sind der allmähliche Ersatz des Ösophagusgewebes durch ein zylindrisches Epithel mit der Entwicklung einer Metaplasie, die bei einem Adenokarzinom zu einer Malignität von 5–15% neigt.

Behandlung

Wenn eine andere Pathologie, wie Gastritis oder Magengeschwür oder Zwölffingerdarm, der Grund für den Rückfluss ist, werden diese Organe sofort mit der Beseitigung der zugrundeliegenden Ursachen für die Entwicklung der Erkrankung behandelt. Beispielsweise werden Antibiotika für die bakterielle Natur der Pathologie verschrieben. Weitere komplexe Behandlung der Ösophagitis mit Medikamenten, Diät, Volksmedizin, Operation (in schweren Fällen) ist vorgeschrieben.

Konservative Methode

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von peptischen Refluxösophagitis sind wie folgt:

  1. Diät-Therapie ist es, Lebensmittel auszuschließen, die die Sekretion von Magensäure fördern: würzige, kalorienreiche Mahlzeiten, Alkohol, saure Speisen, Süßigkeiten, Koffein, Soda in jeglicher Form. Einhaltung der Diät: Bruchteile, kleine Portionen, kleine Nahrungspausen (nicht mehr als 3 Stunden).
  2. Sicherstellung der Ruhe nach dem aufrechten Essen oder Sitzen.
  3. Ablehnung von engen Kleidern und Gürteln.
  4. Schlafen Sie mit angehobenem Kopfteil.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Ernennung solcher Medikamente:

  • Antazida und Alginate - um den Säuregehalt zu reduzieren;
  • krampflösende Mittel - zur Linderung von Schmerzen;
  • Protonenblocker und H2-Histamin-Inhibitoren - zur Wiederherstellung und zum Schutz der Funktionen des Verdauungstraktes;
  • adstringierende Medikamente - zur Behandlung von chronischer Ösophagitis;
  • Sedativa - um den Körper während des langen Krankheitsverlaufs zu erhalten.
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Behandlungsergebnisse, Prävention

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von folgenden Faktoren ab:

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, sollte die Schädigung der Speiseröhre durch Magensäure mindestens alle sechs Monate untersucht werden.

  • Schwere der Schleimhautzerstörung;
  • die Richtigkeit ausgewählter Therapeutika;
  • Art der zugrunde liegenden Pathologie.

Eine Antirückfalltherapie ist zweimal im Jahr erforderlich. Bei erosiven Veränderungen der Schleimhaut erhöht sich die Anzahl der präventiven Therapieverläufe auf 4 pro Jahr. Als vorbeugende Maßnahme wirkt:

  • ein Verbot jeglicher Aktivität, die zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle beiträgt;
  • Einhaltung einer sparsamen Diät;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Patienten mit schwerer peptischer Ösophagitis erhalten eine Behinderung der Gruppe II.

Chirurgie

Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • medikamentöse Behandlung ist unwirksam;
  • wiederkehrende Blutungen;
  • Fälle von Aspirationspneumonie nehmen zu;
  • Es gibt eine Zwerchfellhernie der Ösophagusöffnung.

Die Aufgabe der chirurgischen Korrektur besteht in der Wiederherstellung der Schließfunktion des Schließmuskels durch Erhöhung des Drucks in der unteren Speiseröhre um das Dreifache, verglichen mit diesem Indikator im Magen.

Die Basistechnik mit dem positivsten Ergebnis ist die Nissen-Fundoplikation. Es besteht aus der Befestigung des Magens am rechten Zwerchfellstiel und der linken kardialen Dome. Weniger häufig verwendet:

  • Hiatoplastik;
  • Gastropexie;
  • Fundopexie;
  • Schaffung einer Silikon-Antirefluxprothese.

Volksheilmittel

Traditionelle Rezepte werden als symptomatische Therapie verwendet, jedoch nicht als Hauptmethode. Bei der Auswahl eines Rezeptes müssen Sie einen Arzt konsultieren. Beliebte Tools:

  1. Tinktur aus einer Kräutermischung: Kamille, Leinsamen, Mutterkraut, Süßholzwurzel, Zitronenmelisse, im Verhältnis 2: 2: 1: 1: 1. 2 EL. l Die Mischung wird mit 500 ml kochendem Wasser gegossen. Trinken Sie 1/3 Tasse viermal täglich.
  2. Ein Sud aus Kartoffeln. Frisches Gemüse wird in zwei Hälften geteilt und mit Wasser im Verhältnis 1: 2 gefüllt. Gebraut - 60 min. Trinken Sie eine Abkochung von 100 g bis 6 mal am Tag.
  3. Dill Wasser 2 TL 250 ml kochendes Wasser werden in gemahlene Samen gegossen. Nachdem Sie sich 5 Stunden lang gesetzt haben, trinken Sie viermal täglich 25 ml vor den Mahlzeiten.
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Prognose

Die Prognose einer akuten peptischen Ösophagitis ist bei 85% günstig. Rückfall - 2-5%. Bei einem richtig gewählten Verlauf der komplexen Therapie mit Medikamenten für chronische Medikamente wird bei 64–92% der Patienten eine anhaltende Remission erreicht. Ein Jahr später fällt diese Zahl auf 38%, was auf ein hohes Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit und die Notwendigkeit präventiver Untersuchungen während der klinischen Untersuchung des Patienten hindeutet.

Peptische Ösophagitis

Erosive Ösophagitis ist eine pathoanatomische Form, die in der klinischen Praxis häufiger ist als andere Formen dieser Krankheit.

Sein klinisches Bild ähnelt den Symptomen einer katarrhalischen Ösophagitis, gleichzeitig erbrechen Patienten, stoßen mit Blut und Schmerzen auf. Um diese Formen der Krankheit besser unterscheiden zu können, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Symptomen der katarrhalischen Ösophagitis vertraut zu machen, indem Sie den Artikel: Ursachen, Symptome und Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis lesen.

Manchmal wird der pathologische Prozess durch Eiterungen, Blutungen, Mediastinitis und Perforationen kompliziert.

Glücklicherweise geht die erosive Ösophagitis nach der Heilung der Grunderkrankung spurlos vorüber.

Ursachen für erosive Ösophagitis

In der Regel entwickelt sich die Erkrankung durch eine akute oder chronische Entzündung der Speiseröhre.

Häufig tritt die Erosion der Schleimhaut nach Verbrennungen mit technischen Flüssigkeiten, Laugen oder Säuren auf. Eine solche Erkrankung kann jedoch eine Folge schwerer bakterieller, viraler oder Pilzinfektionen sein und sich auch bei Patienten entwickeln, die lange Zeit Glucocorticoide und nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel einnehmen.

Ursachen der erosiven Refluxösophagitis

Erosive Refluxösophagitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich im distalen Teil der Speiseröhre aufgrund von Reflux (Reflux) des sauren Inhalts des Magens entwickelt. Die Ursache dieses Zustands ist die gastroösophageale Refluxkrankheit, die auf die Insuffizienz des Obturatormechanismus der Kardia zurückzuführen ist.

In der Regel tritt der pathologische Prozess nach der Bildung von gleitenden Hernien des Zwerchfells (dessen Ösophagusöffnung) auf, und er kann sich auch mit starkem Erbrechen, ulzerativer Stenose des Ausgangsabschnitts des Magens und mit einem kurzen Ösophagus entwickeln.

Klassifizierung des pathologischen Prozesses nach Schadensgrad

Aufgrund der Art des Krankheitsverlaufs ist die erosive Ösophagitis akut, subakut und chronisch.

Akute Ösophagitis

Die häufigste Form der Erkrankung wird als akute erosive Ösophagitis angesehen, die von einer oberflächlichen oder tiefen Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet wird. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit schlagartig und vergeht bei entsprechend vorgeschriebener Behandlung auch ohne Komplikationen und schwerwiegende Folgen.

Chronische Ösophagitis

Es ist auch eine recht häufige Form des pathologischen Prozesses, der durch eine anhaltende Entzündung der Wände der Speiseröhre gekennzeichnet ist. Sie hat sich lange entwickelt und kann das Ergebnis irreversibler Veränderungen in der Struktur und der Funktion der Speiseröhre sein.

Peptische Ösophagitis

Diese Krankheit entsteht durch das Eindringen von Magensaft in die Speiseröhre (gastroösophagealen Reflux).

Oberflächliche (katarrhalische) Ösophagitis

Bei dieser Form des pathologischen Prozesses gibt es nicht viel Entzündungen der Schleimhaut der Speiseröhre (nur ihre Oberflächenschicht ohne wesentliche Gewebezerstörung).

Ulzerative Ösophagitis

Erosive und ulzerative Ösophagitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung in die tieferen Schichten der Schleimhaut der Speiseröhre eindringt und dazu führt, dass sich Geschwüre (Erosion) bilden.

Distale Ösophagitis

Eine erosive distale Ösophagitis wird diagnostiziert, wenn das unterste (distale) Ende der Speiseröhre, das sich mit dem Magen verbindet, entzündet ist.

Symptome einer erosiven Ösophagitis

Denn diese Krankheit ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die entlang der Speiseröhre auftreten. Meistens entwickeln sie sich während des Essens. Die Patienten klagen über ständiges Sodbrennen und Brennen in der Brust, und sie haben mit Nahrung oder Schleim und mit Blut rülpsen sich aufgeschürft.

Hinweis: In einigen Fällen kann es zu Erbrechen mit Blut kommen.

Häufige Symptome einer erosiven Ösophagitis sind Schwäche, Anämie infolge chronischen Blutverlusts und Schwindel.

Wenn eine Infektion mit dem pathologischen Prozess einhergeht, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie Mediastinitis (Entzündung des Mediastinums), Phlegmonen und Perforation von Erosionen mit anschließender starker Blutung führen. Die schrecklichste Komplikation der erosiven Ösophagitis ist eine präkanzeröse Erkrankung (intestinale Metaplasie der Schleimhaut der Speiseröhre oder Barrett-Ösophagus).

In der klinischen Praxis wird die Krankheit nach Schweregrad in 4 Stufen eingeteilt:

  • Bei der Entwicklung von Hyperämie und Ödem sprechen wir von einem Grad der Erkrankung.
  • Wenn faserige Überzüge und oberflächliche Geschwüre auf der Schleimhaut der Speiseröhre gefunden werden, wird eine erosive Ösophagitis 2 Schweregrad diagnostiziert.
  • Wenn Fibrose, Verkürzung der Speiseröhre sowie Schleimhäute festgestellt wird, werden chronische Geschwüre festgestellt - dies ist Grad 3 des pathologischen Prozesses.
  • Erosive Ösophagitis Grad 4 wird begleitet von progressiver Fibrose, Verengung der Speiseröhre und der Bildung von penetrierenden Geschwüren der Speiseröhre.

Anzeichen für erosive Refluxösophagitis

  1. Als Hauptsymptom der erosiven Refluxösophagitis gelten Schmerzen unterschiedlicher Intensität, die sich hinter dem Brustbein im Xiphoid-Prozess befinden. In der Regel verstärken sich schmerzhafte Empfindungen nachts und bei körperlicher Anstrengung.
  2. Sodbrennen ist ein weiteres ziemlich charakteristisches Symptom der Krankheit, das aus den Auswirkungen des sauren Mageninhalts auf die Schleimhaut der Speiseröhre resultiert. Dieser Zustand tritt nach dem Essen auf, wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet, sowie während des Trainings.
  3. Aufstoßen wird auch als Symptom der erosiven Refluxösophagitis angesehen. In der Regel deutet dies auf einen Mangel an Kardia hin. In einigen Fällen spucken Patienten die Nahrung aus.
  4. Das häufigste Symptom eines schweren pathologischen Prozesses ist Dysphagie. Dieser Zustand ist durch das kommende Gefühl der Nahrungsretention im Xiphoid-Prozess gekennzeichnet.

Hinweis: Bei der peptischen Striktur der Speiseröhre wird eine konstante Dysphagie festgestellt.

Diagnose der erosiven Ösophagitis

Die Krankheit wird aufgrund von Beschwerden des Patienten diagnostiziert. Vorgefertigte Fibrogastroskopie mit gezielter Biopsie und Röntgen des Ösophagus. Während der Fibrogastroskopie zeigten sich starke Entzündungen und verschiedene Arten von Erosion (Blutung und Abheilung).

Röntgenbilder zeigen einen unvollständigen Verschluss des unteren Teils der Speiseröhre, und es wird eine erhöhte Peristaltik beobachtet.

Bei der Untersuchung von Biopsiematerial wird die Struktur der Schleimhaut der Speiseröhre beurteilt (Schäden, Metaplasie oder Dysplasie werden nachgewiesen).

Ohne den Grad der Anämie zu bestätigen, wird dem Patienten eine Blutuntersuchung zugewiesen. Außerdem wird ein Bluttest durchgeführt, um Helicobacter zu identifizieren.

Behandlungsmethode

Die Behandlung der erosiven Ösophagitis der Speiseröhre wird auf ähnliche Weise mit der Behandlung anderer Formen der Ösophagitis durchgeführt. In erster Linie richten sich die Maßnahmen der Spezialisten jedoch auf die Beseitigung der eigentlichen Ursache (der Pathologie, die ihre Entwicklung ausgelöst hat).

Hinweis: Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine Diät mit erosiver Ösophagitis. In diesem Fall sind würzige und fetthaltige Lebensmittel, Tomaten, Schokolade, Zitrusfrüchte und Kaffee von der Ernährung der Patienten ausgeschlossen. Patienten mit dieser Form der Krankheit wird dringend geraten, das Rauchen vollständig zu beenden.

Um die Heilung von Erosionen zu beschleunigen, werden Antazida, Alginate und Histaminrezeptorblocker angezeigt. Die medikamentöse Therapie beinhaltet jedoch die Ernennung von entzündungshemmenden Mitteln und Hüllmitteln.

Bei der Diagnose der erosiven Refluxösophagitis umfasst die Behandlung die Verwendung von Prokinetika, die eine Entspannung des Ösophagussphinkters verhindern, und der Mageninhalt wird zurückgegeben.

Empfehlung: Bei der Behandlung der erosiven Ösophagitis wird den Patienten empfohlen, den Oberkörper in Rückenlage mit einem zusätzlichen Kissen anzuheben, um eine Zunahme der Symptome zu vermeiden. Dies reduziert Sodbrennen und Schmerzen, die im Brustbein auftreten.

Die Behandlung der erosiven Ösophagitis mit Volksheilmitteln hat sich gut empfohlen. Gleichzeitig sollen die Patienten Dekokte von Heilkräutern mit wundheilender, hämostatischer, entzündungshemmender und bakterizider Wirkung (Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Eichenrinde, Minze, Salbei) erhalten.

Warnung! Falls ein Patient Blutungen oder andere Komplikationen entwickelt, sollte er unverzüglich in die stationäre Station eingeliefert werden.

Bei rechtzeitiger Bereitstellung einer angemessenen medizinischen Versorgung ist die Prognose der Krankheit günstig.

Was ist peptische Ösophagitis - Symptome, Behandlung und Bewertungen

Peptische Ösophagitis ist eine häufige chronische Erkrankung, die als Folge einer regelmäßigen Sammlung des Inhalts des Magens, des Darms in die Speiseröhre und dann der Mundhöhle auftritt. Reflux tritt willkürlich ohne Übelkeit und Erbrechen auf, aber mit fortschreitender Krankheit treten diese Symptome auf. Eine peptische Ösophagitis tritt häufig vor dem Hintergrund von Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen gastrointestinalen Pathologien auf.

Was ist das

Reflux-Ösophagitis kann sich unter bestimmten Bedingungen bei absolut gesunden Menschen manifestieren, die sich durch Aufstoßen, Sodbrennen äußern. Eine peptische Ösophagitis wird durch schlecht verdauliche Nahrungsmittel, kohlensäurehaltige Getränke, enge Kleidung, körperliche Betätigung nach dem Essen, spätes Abendessen sowie durch die physiologische Unvollkommenheit des Verdauungssystems bei Säuglingen, eine beeinträchtigte Ernährung und die Einnahme von Produkten in großen Stücken hervorgerufen. Über die Entwicklung der Krankheit sagt nicht die Tatsache Sodbrennen, Aufstoßen und die Häufigkeit und Dauer unangenehmer Symptome.

Bei ständigen oder kurzzeitigen aggressiven Einflüssen ungünstiger Faktoren nimmt der Säuregehalt zu oder ab, was zu intrauterinem Druck führt und dazu führt, dass der Inhalt des Magens und des Darms in die Speiseröhre geworfen wird, was wie eine Verbrennung die Schleimhaut beeinflusst. Daher das unangenehme Brennen in der Brust. Das Gewebe der Speiseröhre schwillt an, schwieriges Schlucken, Nahrungsförderung, es gibt das Gefühl eines Klumpens im Hals.

Eine peptische Ösophagitis tritt selten als unabhängiges Phänomen auf. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und des Zwölffingerdarms. Oft ist der Provokateur eine Hernie der Speiseröhre, Darmgeschwür. Von besonderer Bedeutung ist die genetische Veranlagung, der Zustand des Immunsystems, das endokrine System, der Lebensstil, das psychologische Umfeld, die Ernährung, die Ernährung und das Alter.

Wie sieht ein Foto aus?

Peptische Ösophagitis hat verschiedene Formen, Stadien. Der Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre unterscheidet sich je nach Stadium der Erkrankung, Dauer, Provokateuren und assoziierten Erkrankungen. In der Regel gibt es eine Entzündung der Speiseröhre, Rötung, Verformung, Verdickung oder Ausdünnung, Erosion, Geschwüre. In besonders schwierigen Situationen tritt eine Zelldegeneration in Krebs auf.

Gründe

Eine peptische Ösophagitis entwickelt sich aufgrund des negativen Einflusses interner, äußerer Faktoren. Der endgültige Wirkmechanismus ist unbekannt, aber die Experten heben folgende Voraussetzungen hervor:

  • Schwächung der Sphinktermuskeln;
  • Reduktion der Schutzfunktionen der Speiseröhre;
  • Beeinträchtigte Verdauung;
  • Erhöhter Bauchdruck;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Chronische Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • Ändern Sie den Säuregehalt nach oben oder unten.

Bei den internen Provokateuren wurden genetische Veranlagung, Schwangerschaft, endokrine, Nervensystem und Verdauungspathologie festgestellt.

Externe Anbieter

Voraussetzungen für die Entwicklung einer peptischen Ösophagitis sind:

  • Arzneimittel;
  • Hormonelle Drogen;
  • Fetthaltige, würzige, frittierte Speisen;
  • Überessen, langes Fasten;
  • Übergewicht;
  • Gestörte Diät;
  • Snacks in der Nacht;
  • Trockenfutter;
  • Eile beim Essen;
  • Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten;
  • Starke körperliche Anstrengung;
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Bier, Kwas;
  • Schokoladenbonbons;
  • Enge Kleidung, unbequeme Unterwäsche, Gürtel;
  • Schlaf ohne Kissen;
  • Spätes Abendessen;
  • Rauchen, Alkohol;
  • Produkte mit chemischen Bestandteilen - Aromen, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Verdickungsmittel;
  • Stress, Depressionen, nervöse Anspannung.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine peptische Ösophagitis entwickelt, steigt bei gleichzeitiger Exposition mit mehreren nachteiligen Faktoren.

Formen, Stufen

Experten scheiden eine akute, chronische Form der peptischen Ösophagitis aus. Im ersten Fall sind die Symptome ausgeprägt, im zweiten - Abwechslung der Remissionen mit Exazerbationen. Im Allgemeinen ist die akute Form für die chronische Form charakteristisch, insbesondere da die Krankheit selbst im Wesentlichen chronisch und hartnäckig ist.

Die Stadien der peptischen Ösophagitis werden basierend auf dem Grad der Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre, dem Vorhandensein von Schäden bestimmt. Daher wird das Anfangsstadium als katarrhalische Form der peptischen Ösophagitis bezeichnet. Bezeichnet mit "A" oder "00". Die Entzündung ist in den oberen Schichten der Schleimhaut lokalisiert und beeinträchtigt nicht das tiefe Gewebe. Ursache sind äußere Reizstoffe, die leicht zu beseitigen sind. Das Anfangsstadium der Erkrankung der katarrhalischen Form spricht gut auf die Behandlung an, vorbehaltlich aller Empfehlungen von Spezialisten.

Ohne geeignete Therapie oder, wenn die Ursachen schwerwiegender sind, führt eine Entzündung zu Gewebeverformung, Erosion und Ulzerationen. Je nach dem Ausmaß der Schädigung des Ösophagus bestimmen Sie die folgenden Stadien, wobei letztere die vierte ist. In diesem Fall kann die peptische Ösophagitis zu Krebs entarten.

Symptome

Die Manifestationen sind individuell, haben aber Gemeinsamkeiten:

  • Brennen in der Brust;
  • Sodbrennen ist konstant oder häufig.
  • Aufstoßen bitter, sauer, Luft;
  • Raid auf die Zunge;
  • Schlechter Geschmack, schlechter Atem;
  • Halsschmerzen, Halsschmerzen, heisere Stimme;
  • Bauchdehnung;
  • Schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität im epigastrischen Bereich werden an Schulterblatt, Rücken und Wirbelsäule abgegeben;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen.

Die Symptome können sich bei leerem Magen und nach dem Essen verschlimmern. Die Manifestationen der letzten Stadien der Krankheit sind viel stärker. Es gibt Erbrechen, Fieber, Fieber, Veränderungen des Blutdrucks, Blut im Stuhl, starke Schmerzen.

Diagnose

Chronische Entzündung des Ösophagus mit unidentifizierter Verbindung mit Rückfluß des Mageninhaltes, Darm ist keine Diagnosebasis. Der Patient hat eine umfassende Untersuchung, bei der die Ursache, die Verbindung und die Wirkung ermittelt werden.

Die Untersuchung beginnt mit einer Analyse der Beschwerden des Patienten, einer Beurteilung des Krankheitsbildes und der Bestimmung möglicher provozierender Faktoren. Es stellt sich die genetische Veranlagung heraus. Die Methode des Palpationsspezialisten beseitigt oder zeigt den Verdacht auf andere Pathologien des Verdauungstraktes. Um die Bedenken des Patienten auszuschließen oder zu bestätigen, bieten Sie an, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.

Einige Informationen können durch Labormethoden zur Untersuchung von Blut, Urin und Kot erhalten werden. So wird nach einem Bluttest das Vorhandensein des Entzündungsprozesses der allgemeine Gesundheitszustand bestimmt. Urinfarbe wird von Natur aus nach der Arbeit des Ausscheidungssystems, der Gallenblase, beurteilt. Das Vorhandensein unverdauter Speisereste im Stuhl weist auf eine Verletzung der Funktionen des Verdauungstrakts hin.

Am informativsten sind instrumentelle Forschungsmethoden. Im Allgemeinen sind die Hauptmethoden 2. Endoskopie, bei der der Zustand der Schleimhaut bestimmt wird, Ausmaß und Ausmaß der Läsion, die Form der Erkrankung, das tägliche pH-Meter, wobei der Säurewert in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts, die Anzahl und die Häufigkeit des Magens und des Darminhalts angezeigt werden. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie eine genauere Verbindung mit anderen Verdauungsorganen. Weisen Sie zusätzliche Forschungsmethoden zu.

ICD-Code 10

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten tritt Ösophagitis unter dem Code K00-K93 auf, der Erkrankungen des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarms beschreibt. Insbesondere bezieht sich peptische Ösophagitis auf den Code K20, der auch die Chemikalie NOS enthält.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden der peptischen Ösophagitis hängen vom Stadium der Erkrankung, der Form und dem Säuregrad ab. Konservative Behandlung mit Medikamenten, chirurgischen Methoden, Diätkost. Parallel dazu Volksheilmittel verwenden. Die Hauptanstrengungen zielen darauf ab, die schmerzhaften Symptome zu beseitigen, den Einfluss negativer Faktoren zu beseitigen und Rückfälle zu verhindern. Eine Voraussetzung für eine schnelle Genesung, die Verhinderung von Verschlimmerungen ist Diäten, richtige Ernährung und die Vermeidung von schlechten Gewohnheiten.

Medikamentöse Behandlung

Bei Ösophagitis, die durch erhöhte Säure verursacht werden, sind die wichtigsten Arzneimittel Antazida, Alginate und Protonenpumpenhemmer. Arzneimittel gegen peptische Ösophagitis mit niedriger Salzsäure - Prokinetik zur Verbesserung der Verdauung.

  • Antazida Produziert in Form von Pastillen, Suspensionen. Die Wirkung beruht auf der Neutralisation von Salzsäure, wodurch unangenehme Symptome beseitigt werden. Antazida umhüllen die Schleimhaut, widerstehen Reizungen, beseitigen Übelkeit, Schmerzen, Aufstoßen, Unbehagen. Pro Tag dürfen ca. 4 Dosen getrunken werden. Therapiedauer von 7 Tagen bis 1 Monat. Oft verschrieben Phosphalugel, Almagel in verschiedenen Variationen, Maalox, Gastal, Gaviscon. Der Effekt tritt innerhalb von 5-10 Minuten ein.
  • Protonenpumpenhemmer. Sie reduzieren die Produktion von Salzsäure und beseitigen dadurch Sodbrennen, Brennen im Brustkorb und Aufstoßen. Mittel dieser Gruppe schützen die Schleimhaut vor Reizung, Verformung, Zerstörung, helfen der Bildung von Erosion, Geschwüren zu widerstehen und fördern deren Heilung. Inhibitoren dauern je nach Komplexität der Erkrankung zwischen 14 Tagen und 6 Monaten. Die Wirkung ist nach mehreren Tagen der Therapie spürbar. Es wird empfohlen, mit Antazida zu kombinieren. Oft werden Omez, Omeprazol, Ranitidin, De-Nol, Wismut und Zeercal verschrieben.
  • Prokinetik. Medikamente zur Verbesserung der Verdauung, vermindern den Druck im Unterleib, erhöhen die Elastizität des Schließmuskels. Beseitigen Sie die Schwere im Magen, Übelkeit, stoppen Sie das Erbrechen, tragen Sie zum schnellen Abbau von Lebensmitteln bei. Experten empfehlen Domried, Dompirdon, Motilium, Motilak, Pancreatin, Mezim.

Zusätzliche Arzneimittel:

  • Antispasmodika zur Schmerzlinderung. No-Spa, Drotaverin, Papaverine, Meverin.
  • Schmerzmittel Kombispazm, Nise, Analgin.
  • Sorbentien Aktivkohle, Enterol, Enterosgel, Smekta.
  • Sedativa Tinktur aus Baldrian, Motherwort, Gloda, Nova Passit, Afobazol.
  • Probiotika Laktiale, Laktovit, Linex, Turbiotik, Bifiform, Bifidumbakterin.
  • Antihistaminika El Tset, Eden, Diazolin.

Es wird auch empfohlen, Vitamine zur Stärkung des Immunsystems, Tinktur von Echinacea, zu sich zu nehmen. Der Kurs dauert nicht weniger als 1 Monat.

Chirurgie

Die Methode wird bei Tumoren, schweren Schäden an der Speiseröhre und bei anatomischen Pathologien angewendet, wenn die medikamentöse Therapie nicht das richtige Ergebnis liefert. Besonders häufig wird die chirurgische Methode angewendet, wenn eine peptische Ösophagitis mit einer Hernie der Speiseröhre kombiniert wird.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Schließfähigkeit des Schließmuskels zu erhöhen, um dem Eindringen sauerer, bitterer Massen in den Ösophagus zu widerstehen und den Druck im Bauchraum zu reduzieren. Die Hauptoperation ist eine Nissen-Fundoplikatio, aber je nach Komplexität der Situation können auch andere Methoden verwendet werden. Eine Operation garantiert keine vollständige Genesung, erhöht jedoch die Chancen erheblich. In der Zukunft zeigt ein Kurs von Medikamenten, Ernährung, richtigen Lebensstil.

Diät, richtige Ernährung

Bei der peptischen Ösophagitis spielt die richtige Ernährung eine sehr wichtige Rolle. Von der Diät ist es notwendig, schlecht verdauliche Nahrungsmittel zu entfernen, die Gärung, Blähungen und Blähungen verursachen. Besonderes Augenmerk wird auf die Qualität der Produkte, die Wärmebehandlung und die Ernährung gelegt.

Allgemeine Regeln:

  • Essen gründlich kauen;
  • Sprechen Sie nicht beim Essen.
  • Lehnen Sie fetthaltige, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Konserven ab;
  • Essen Sie keine Produkte mit chemischen Bestandteilen - Aromen, Geschmacksverstärker, Verdickungsmittel;
  • Minimieren Sie die Verwendung von süßer Schokolade.
  • In kleinen Portionen essen, um Überessen zu vermeiden;
  • Trinken Sie während des Essens nicht viel Flüssigkeit;
  • Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Die Mahlzeiten müssen gedämpft, gebacken, gedünstet, gekocht werden;
  • Die tägliche Ernährung sollte Getreide, Gemüse, Suppen, Milchprodukte umfassen;
  • Schlafen Sie mit einem hohen Kissen und einem angehobenen Torso.

Außerdem ist es notwendig, die Bewegung in der Stunde nach der Mahlzeit auszuschließen. Gehen Sie nicht sofort nach einer Mahlzeit ins Bett. Bei erhöhtem Säuregehalt sollte das Hauptgetränk Mineralwasser ohne Kohlensäure sein.

Verbotene Produkte:

  • Konserven;
  • Wurst;
  • Käse;
  • Kohl außer gegoren;
  • Trauben;
  • Hülsenfrüchte;
  • Fettes Schweinefleisch, Lamm;
  • Innereien;
  • Saucen, Mayonnaise;
  • Gewürz;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Fast Food;
  • Tomaten
  • Schwarzbrot;
  • Kuchen, Gebäck, Eiscreme;
  • Frisches backen.

Zulässige Produkte:

  • Hüttenkäse;
  • Saure Sahne;
  • Kefir;
  • Reis;
  • Haferflocken
  • Buchweizen;
  • Grieß;
  • Kürbis;
  • Kürbisse;
  • Wassermelone;
  • Melone;
  • Banane;
  • Süßer Apfel;
  • Birne;
  • Zitrone;
  • Kartoffeln;
  • Rüben;
  • Karotten;
  • Zwiebeln;
  • Grüns;
  • Lorbeerblätter;
  • Weißbrot;
  • Cracker-Kekse, Toast, Donuts;
  • Kissel;
  • Grüner Tee, schwarz;
  • Milch;
  • Eier;
  • Fisch;
  • Fettarmes Schweinefleisch, Huhn, Truthahn, Kaninchen.

Es ist notwendig, eine Diät nicht nur in der Zeit der Verschlimmerung einzuhalten, sondern auch in der Phase des Abklingens, um Rückfälle zu vermeiden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um die Symptome einer Ösophagitis zu lindern, werden verschiedene Mittel verwendet, und der Säurewertindex muss berücksichtigt werden.

Volksheilmittel gegen Ösophagitis mit hohem Säuregehalt:

  • Warme Milch;
  • Backpulver an der Messerspitze;
  • Sonnenblumenkerne, Kürbisse;
  • Warmes gekochtes Wasser mit Zitronensaft oder Säure;
  • Pops - 1 Stunde Löffel mit Natron, Zucker, Essig;
  • Frische Kartoffeln, Karottensaft;
  • Abkochung von Reis, Leinsamen;
  • Grüner Tee;
  • Mineralwasser ohne Kohlensäure;
  • Zitronenscheibe;
  • Stück Butter;
  • Banane, Wassermelone, Melone;
  • Stück Kreide;
  • Prise Salz - Zunge aufsetzen, langsam auflösen.

Volksheilmittel gegen Ösophagitis mit niedrigem Säuregehalt:

  • Kohlsaft;
  • Kalte Milch mit Honig;
  • Orangensaft;
  • Mandarinen;
  • Grapefruit;
  • Pflaumen;
  • Aprikosen
  • Süße Kirschen;
  • Kefir;
  • Ryazhenka;
  • Kräutertee - Minze, Zitronenmelisse, Kamille.

Bei gestörter Verdauung und niedrigem Säuregehalt wird empfohlen, auf leeren Magen ein Glas Wasser zu trinken. Wenn die Nahrung in den Magen gelangt, sind ausreichend Enzyme vorhanden.

Komplikationen

Im Anfangsstadium der Erkrankung spricht die peptische Ösophagitis gut auf Medikamente und Diät an. Das Fehlen einer qualifizierten Therapie, die Nichteinhaltung der Ernährungsregeln und der Lebensstil verursachen Komplikationen. Chronische Entzündung der Speiseröhre ist eine gefährliche Gewebeverformung, die zu Erosionen und Geschwüren führt. In der Zukunft kann dies zu Zellmutationen führen, die Unfähigkeit des Körpers, seine Funktionen zu erfüllen, die Entwicklung von Krebs. Entzündungen und anhaltende Verbrennungen mit sauren Massen führen zu Schwellungen und zur Verengung der Speiseröhre, was zur Beseitigung einen chirurgischen Eingriff erfordert. Neben Komplikationen im Verdauungstrakt treten Atemprobleme, Durchblutungsstörungen, Herzmuskelarbeit auf.

Gegenanzeigen

Es ist verboten, die Therapie zu Hause in Gegenwart von Blut in den Stuhlmassen, starken Schmerzen und Erbrechen selbstständig durchzuführen. Es ist die Rücksprache mit einem Spezialisten erforderlich, um zu prüfen, ob Sodbrennen, Aufstoßen häufig auftreten, lange anhalten, schwer mit Antazida, Inhibitoren, Prokinetika zu behandeln sind. Es ist kontraindiziert, eine Behandlung mit Medikamenten durchzuführen, ohne den Säuregehalt und die Ursachen für die Entwicklung einer Entzündung des Ösophagus zu kennen.

Prävention

Um das Auftreten einer peptischen Ösophagitis bei Vorhandensein einer genetischen Veranlagung zu verhindern, sind verschiedene interne Pathologien sehr schwierig, während es für eine Person unmöglich ist, den Einfluss externer negativer Faktoren zu minimieren. Um Krankheiten und häufige Rückfälle zu verhindern, ist es notwendig:

  • Machen Sie die richtige Diät.
  • Halten Sie sich an die Diät;
  • Essen Sie keine Produkte mit chemischen Inhaltsstoffen, achten Sie mehr auf die Qualität.
  • Minimieren Sie die Verwendung von Kaffee, Alkohol, Schokolade und Süßigkeiten.
  • Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke, fetthaltige Lebensmittel;
  • Trinken Sie regelmäßig Vitamine und Tinkturen, um das Immunsystem zu stärken.
  • Führen Sie einen mobilen Lebensstil.
  • Führen Sie einen gesunden Lebensstil ohne Rauchen, Alkohol;
  • Beschränken Sie die Verwendung von Pillen, Hormonen;
  • Tragen Sie keine enge Kleidung und unbequeme Unterwäsche.
  • Beseitigen Sie körperlichen Stress sofort nach dem Essen.
  • Vermeiden Sie Stress, Streitereien und nervöse Anspannung.
  • Erlauben Sie nicht zu viel Essen, längeres Fasten.
  • Behandlung rechtzeitig durchmachen.

Lassen Sie keine chronischen Krankheiten zu, suchen Sie Hilfe von Spezialisten.

Prognose

Peptische Ösophagitis bezieht sich auf chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes, es heißt nur, dass es keine wirksamen Therapiemethoden gibt. Kein Arzt kann eine Prognose für die Zukunft abgeben, da es zu viele Provokateure gibt. Die weitere Entwicklung der Situation hängt stärker von Lebensstil, Ernährung, Immunität und psycho-emotionaler Situation ab. Trotz der Einhaltung aller Anforderungen von Ärzten garantiert die strikte Einhaltung der Diät keine lange Rezidivlosigkeit. Auf der anderen Seite, die Einhaltung einer Diät, angemessener Lebensstil, die Durchführung von Therapien während der Verschlimmerung ermöglicht es, Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Entstehung von Krebs weniger säurehaltig ist als hoch.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung wird durch die Ursache der Erkrankung beeinflusst - interne, äußere Faktoren, der Grad der Schädigung der Speiseröhre, die Angemessenheit der Therapie, die Anstrengungen der Person selbst. Vertrauen Sie Ihrer Gesundheit auf qualifizierte Fachkräfte. Projektionen nach der Operation sind auch sehr vieldeutig. Einige bemerken Erleichterung, das Fehlen von Rückfällen, andere leiden nach wie vor.

Bewertungen

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Elena: „Rückfälle treten häufig auf, ich werde bis zu 5 Mal pro Jahr mit verschiedenen Pillen behandelt. Erleichterung kommt für eine Weile. Ich sitze fast immer auf einer Diät, trinke keinen Alkohol, die wichtigsten Provokateure für mich sind Stress und Pillen. Ich musste zwei Mal mit Antibiotika gegen Entzündungen in der Gynäkologie behandelt werden, daher habe ich jetzt seit einem Monat die Ösophagitis behandelt. “

Natalia: „Es gibt keine trostlosen Prognosen. Wenn Sie sich erst einmal verschlechtert haben, müssen Sie einfach lernen, damit zu leben. Pillen stapeln zu Hause. Was ich nehmen muss, schaue ich mir die Situation an. Wenn ein Kurs von Antazida spart und wenn alles, was zu trinken ist, benötigt wird, Prokinetika, Inhibitoren, Probiotika, Beruhigungsmittel, Antispasmodika, Sorbentien. “