Polypen im Darm: Arten, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Polypen im Darm sind ziemlich häufig, manchmal ist ein Tumor ein zufälliger Befund in einer klinischen Untersuchung.

Diese Wucherungen sind gutartige Tumore, deren genaue Ursache nicht bekannt ist.

Als prädisponierende Faktoren werden erbliche Veranlagung, chronische Entzündungen, Ernährungsfaktoren, Alter über 40 Jahre, Rauchen, chronischer Alkoholismus betrachtet.

Die Ursache für die Entwicklung von Polypen im Darm wird von einigen erblichen Syndromen betrachtet, auf die wir weiter unten näher eingehen werden.

Wie sieht ein Darmpolyp aus?

Nach dem ICD erhalten 10 Polypen des Analkanals den Code 6262.0, das Rektum 6262.1, der Kolon 63.5.

Polypen sind abgerundete Formationen am Bein oder an der breiten Basis (Protrusion der Darmschleimhaut in das Lumen) und können unterschiedliche histologische Varianten aufweisen.
Die Größe der Polypen im Darm beträgt zwischen 1 cm und der Größe eines Apfels, abhängig von der Histologie, den günstigen Entwicklungsbedingungen und dem Zeitpunkt der Existenz.

Gutartige Läsionen (Arten von Darmpolypen) können sein:

Die Vielfalt der Polypen im Darm

Polypen sind hinsichtlich der Malignität die gefährlichsten, da die histologische Struktur des Gewebes wenig mit der normalen Darmwand oder der Drüsenstruktur des der Adenomatose vorangehenden Zellepithels zu tun hat. Größe 0,5 cm, bis zu 3 cm Durchmesser, sowohl am Bein als auch auf breiter Basis.

Blutungen und Erosionen selten.

Formationen beziehen sich auf Precancer, die sofortige Maßnahmen erfordern.

Adenomatöse Neoplasmen wiederum sind in tubuläre Polypen, villöse und tubuläre villöse Polypen unterteilt.

Röhrenförmig (dicht, glatt, rosa, nimmt mit der Zeit zu und wird zu roten Neoplasmen mit gelappter Struktur).

Villous (benannt nach Villous-Verzweigungsprozessen) hat ein reichhaltiges Kreislaufnetz, das eine leuchtend rote Farbe verursacht. Größe - mehr als 2 cm.
Oft werden sie als Ursache von Darmblutungen angesehen, die als präkanzeröse Pathologie bezeichnet werden.

Zu den Tubulus-Villus-Gewächsen zählen Elemente, die den Tubulus- und Villus-Formationen eigen sind, Größe 2-3 cm, Montierung - ausgeprägtes Bein oder eine breite Basis.

In einigen Fällen wachsen zu große Größen, können Komplikationen in Form von Blutungen und Ulzerationen hervorrufen.

Man nimmt an, dass tubulovaskuläre Polypen in 3-5% der Fälle bösartig werden.

Dieser Typ zeichnet sich durch eine geringe Größe, eine kleine Erhebung über der Darmschleimhaut und eine unauffällige Färbung aus.

Sie neigen zum zystischen Überwachsen, sind bei älteren Menschen häufiger.
Große Größen sind nicht typisch für diese Art, selten werden sie der Schändung ausgesetzt.

Sie wachsen aus den Geweben des Drüsenepithels, die Farbe ist weiß-rosa.

Entzündete Darmschleimhaut kann die Entwicklung eines Polypen verursachen.

Theoretisch kann eine Darminfektion in akuter Form die Bildung von Polypen dieses Typs hervorrufen.

In quantitativer Hinsicht sind Polypen:

• einzeln
• mehrere
• diffus.

Die Gruppe der diffusen Polyposis umfasst genetische Syndrome (Gardner, Lynch, Cowden, Turco, Peitz-Jeghers) und familiäre diffuse Polyposis.

Anzeichen eines Darmpolypen

Charakteristisch, nur einem Polypen innewohnend, gibt es keine Anzeichen.

Laut Statistik werden bei 10% der Bevölkerung im Alter von 40 Jahren Darmpolypen diagnostiziert: Kolon, Rektum, Männer leiden häufiger an dieser Pathologie als Frauen.

Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie asymptomatisch. Manchmal kann es zu einer Beimischung von Blut, Schleim oder Durchfall oder Verstopfung im Stuhl kommen.

Darmblutungen sind ein ungünstiges Zeichen, das auf einen onkologischen Prozess im Darm hindeutet.

Dickdarmpolypen können durch Darmverschluss erschwert werden, was ein Hinweis auf eine Notfalloperation ist.

Einige Patienten befassen sich mit Juckreiz im Anus, Blähungen, Aufstoßen, Sabbern. Die Infektion eines Polypen trägt zur Entwicklung von Rektumspalten und in schweren Fällen zu einem Abszess bei. Diese Beschwerden sind bereits der Grund für die Untersuchung, die rechtzeitige Diagnose des Polypen und der rechtzeitige chirurgische Eingriff - eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung von Darmkrebs.

Darmpolypen haben eine unterschiedliche Textur, Form, Farbe von rötlichgrau bis burgund mit einer Beschichtung auf der Oberfläche.

Bei 30% der Polypen gibt es mehrere und sie finden sich in verschiedenen Bereichen des Darms.
Ein ständiger Abbau des Stuhls kann die Entwicklung einer Darmpolypose (mehrere Polypen), Blutungen und Krebs auslösen.

Wenn Polypenwachstum durch seltene erbliche Syndrome verursacht wird, gibt es ein zusätzliches Symptom. Die familiäre adenomatöse Polyposis wird begleitet von Magenadenomen, mit Gardner-Syndrom - Epidermoidzysten, Knochentumoren (Osteomen), mit Turcot-Syndrom - Glio und Medulloblastom des Gehirns, in Kombination mit Darmpolypen, mit Peutz-Jeghers-Syndrom - aufgrund von Lippenflecken und Mundschleimhaut Melaninsynthesestörungen.

Die hereditäre Polypose ist hinsichtlich der Umwandlung in Darmkrebs am ungünstigsten, daher sollten die erkannten Läsionen so schnell wie möglich entfernt werden.

Prädisponierende Faktoren

Bislang besteht kein Konsens über die Ätiologie des Auftretens von Polypen im Darm.
Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, und es wurde der Mechanismus der Entwicklung des Neoplasmas untersucht.
in den Organen des Verdauungssystems.

Chronische Darmwandentzündung

Dies ist die häufigste Hypothese in der Theorie der Polypo-Bildung. Polypen im Darm führen zu Atrophie und Alterung des umgebenden Gewebes, zu verstärkter Schleimbildung. In manchen Fällen können bis zu 1,5 Liter Schleim pro Tag produziert werden.

Die folgenden entzündlichen Darmerkrankungen mit spezifischer und unspezifischer Ätiologie tragen zum Auftreten gutartiger Tumoren bei.

Der Nachweis einer bestimmten Wirkung von Dysenterie und Colitis ulcerosa auf die Bildung von Polypen im Darm wird durch die Tatsache berücksichtigt, dass nach vollständiger Heilung dieser Krankheiten Kolonien von Polypen von alleine verschwinden.

Eine gewisse Rolle im Ursprung der Darmpolypose spielen die Darmdyskinesien, chronische Verstopfung und Krampfadern des Gastrointestinaltrakts und die Divertikulitis.

Nach Ansicht einiger Wissenschaftler werden die Voraussetzungen für das Auftreten gutartiger Tumoren im Verlauf der Embryogenese in der Zeit der Entstehung der gastrointestinalen Mukosa und insbesondere der Darmwand (während der Schwangerschaft der Mutter) gelegt.

Überempfindlichkeit gegen Gluten und andere Nahrungsmittelallergien

In jüngster Zeit gab es nur wenige allergische Manifestationen, aber derzeit ist Glutenunverträglichkeit insbesondere bei Kindern nicht ungewöhnlich. Beim Verzehr von glutenhaltigen Lebensmitteln entwickelt der Körper eine Immunreaktion als Reaktion auf eine Fremdsubstanz, die die Mechanismen der Reizung der Dünndarmschleimhaut auslöst.

Wenn der Patient die Diät nicht einhält, kann dies letztendlich zu Krankheiten führen, die durch eine verringerte Aufnahme von Nährstoffen, wie Osteoporose oder Darmkrebs, verursacht werden.

Gibt es eine Chance, dass ein Polyp in Krebs entartet?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln? Welche Polypen können zu einem bösartigen Tumor werden? Diese Fragen werden von Proktologen am häufigsten nach der Diagnose gehört.
Darmkrebs ist 75% vor einem adenomatösen Polypen.

Wenn ein adenomatöser Polypen länger als 5 Jahre im Darm vorhanden ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Degeneration in Krebs 90%. Das gefährlichste Malignom ist der Zottentyp.

Die Beziehung zwischen der Größe des Polypen und der Wahrscheinlichkeit einer Krebsentartung wird ebenfalls festgehalten: Je größer das Neoplasma ist, desto aktiver sind die atypischen Prozesse darin.

Wir stellen Ihnen die Makropräparation (entferntes Segment des Darms) an der Spitze der Makropräparation vor - einen Polyp, unten einen bösartigen Tumor (Krebs).

Mit jeder Erhöhung der Bildung um 2 cm erhöht sich das Risiko um 20%, weshalb auch die kleinsten Polypen entfernt werden müssen. Um nicht an Darmkrebs zu sterben, ist es im Idealfall erforderlich, eine Sigmoidoskopie für einen Sigma-Polypen oder eine Koloskopie mit Verdacht auf Proliferation durchzuführen.

Wenn ein Patient mindestens einmal einen Polyp im Darm entfernt hat, wird eine aktive Beobachtungstaktik gewählt, um mögliche Polypen rechtzeitig zu diagnostizieren und zu entfernen.

Wenn Sie eine genetische Pathologie vermuten, gibt es einen speziellen Test, der mit großer Genauigkeit ein Syndrom mit erblicher Veranlagung für Darmkrebs aufdeckt.
Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, lohnt es sich, die instrumentelle Diagnose so schnell wie möglich zu durchlaufen. Je früher die Diagnose bekannt ist, desto größer ist die Chance auf ein positives Ergebnis.

Polypen-Diagnose

Das hohe Risiko der Degeneration von Darmpolypen beim Krebs zwingt die Ärzte, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Eine dieser Maßnahmen ist die Analyse von Kot auf okkultes Blut, da im Anfangsstadium der Erkrankung in der Regel keine starken Blutungen auftreten.

Die Empfindlichkeit der Methode ist sehr hoch, aber zum Beispiel bei Zahnblutungen ist das Ergebnis falsch positiv.

Das Fehlen von Blut im Stuhl garantiert nicht, dass sich im Darm keine Polypen befinden.

In der modernen Diagnostik werden MRT und CT eingesetzt, mit Sigmoid oder Rektumpolyp wird ein Sigmoidoskopiepolyp diagnostiziert, der die Untersuchung der Darmwände ermöglicht.

Proktologen empfehlen nach 50 Jahren, sich das Verfahren der flexiblen Sigmoidoskopie 1-mal in 5 Jahren zu unterziehen.

Bei der Durchführung einer diagnostischen Untersuchung werden manchmal Polypen des terminalen Teils des Rektums und des Analkanals, Fissuren, Tumorneoplasmen und Zysten gefunden.

Die Irrigoskopie ist eine Untersuchung des Dickdarms durch Einführen eines Kontrastmittels, mit dem Sie Polypen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm diagnostizieren können.

In der modernen Proktologie wird die Methode selten verwendet, da es harmlosere Wege gibt.
Die informativste Methode bei der Diagnose von intestinalen Neoplasmen ist die Darmspiegelung. Während des Verfahrens ist es möglich, eine Biopsie für die Histologie eines Darmpolypen durchzuführen.

Die Differenzialdiagnose wird durchgeführt:

• bei Darmkrebs (ein bösartiger Tumor, der größer als ein Polyp ist, die Größe hat und kein dünnes Bein hat).

• Bei einem Lipom (einem gutartigen Tumor von Fettzellen) bestätigt eine histologische Untersuchung die Diagnose.

• bei Angiom (ein Gefäßtumor, der buchstäblich vom Blutnetz durchdrungen ist, kann massive Darmblutungen verursachen),

• Bei einem Myom (einem Tumor aus der Muskelschicht) hat es keine Beine, in seltenen Fällen wächst es so stark, dass es zu Darmverschluss kommt.

• Bei Actinomykose (besiegen Pilzmittel des Darms häufiger im Blinddarm).

• Bei Morbus Crohn (pseudomembranöse Colitis) kann es als Kolon-Pseudo-Polyposis sichtbar gemacht werden

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Gefahr von Polypen im Darm kann kaum überschätzt werden. Wenn die Diagnose bestätigt ist und der Zustand des Körpers eine sofortige Behandlung zulässt, müssen Sie nur ein einziges Thema berücksichtigen: Welcher Chirurgen-Proktologe sollte ausgewählt werden und auf welche Klinik sollte verwiesen werden?

Aber was ist zu tun, wenn es eine schwere Begleiterkrankung gibt, bei der auf dem OP-Tisch eine hohe Todeswahrscheinlichkeit besteht, wie kann man einen Darmpolyp zu Hause heilen?
Beachten Sie, dass Sie vor dem Einsatz einer nationalen Methode die Unterstützung des behandelnden Arztes in Anspruch nehmen müssen.

Die radikale Behandlung von Polypen im Darm ist nur in Kombination mit dynamischer Beobachtung wirksam, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Wachsen sehr hoch ist.

Beachten Sie, dass Sie aus präventiven Gründen Rezepte der traditionellen Medizin anwenden können, aber Sie sollten über den gesunden Menschenverstand verfügen, um regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.

Rezept mit Schöllkraut

Mahlen Sie frischen Schöllkraut, nehmen Sie 2 Esslöffel Rohstoffe, gießen Sie 150 ml heißes Wasser bei 90 ° C und lassen Sie es brauen. Dann abseihen und mit einer Spritze ein Microclyster mit einem Volumen von 50 ml herstellen.

Nach der Infusion 5 Minuten auf dem Rücken, auf dem Bauch und an den Seiten einweichen, müssen die nützlichen Substanzen mit der Darmschleimhaut in Kontakt kommen.

Führen Sie diese Vorgänge 10 Tage lang täglich durch. Nach einer Pause von 5 bis 7 Tagen verbringen Sie einen weiteren 10-tägigen Kurs.

Beachten Sie, dass Sie während der Behandlung den Allgemeinzustand überwachen müssen, da Schöllkraut giftig ist und sich im Körper ansammeln kann.

Sie sollten keine größere Menge an medizinischen Rohstoffen verwenden, um nicht vergiftet zu werden.

Microclysters mit Kräutern

trockene Calendula 2 Esslöffel,
Kamille 2 Esslöffel,
Johanniskraut 2 Esslöffel,
Suppe 1 Esslöffel,
1 ml Schöllkegelsaft,
Wasser 200 ml.

Füllen Sie alle Zutaten mit heißem Wasser, bestehen Sie auf 3-5 Stunden, belasten Sie und lassen Sie die Microclyster.

Stellen Sie vor der Behandlung sicher, dass keine allergischen Reaktionen auftreten.

Behandlung von Darmpolypen mit hausgemachter Salbe

Lösung von Jod, Honig, Kampfer und Alkohol

1 Esslöffel Honig wird mit der gleichen Menge Kampfer gemischt, 5-6 Tropfen Jod hinzugefügt und erneut gemischt.

Der Tampon wird mit dem resultierenden Mittel imprägniert und über Nacht in das Rektum injiziert. Die Behandlung dauert 10 Tage.

Kräutermedizin oder Kräuter, die neoplastische Prozesse umkehren können

Neben Schöllkraut hat die Natur mehrere nützliche Pflanzen gespendet, die vorbeugend auf die Entstehung von Tumoren wirken, auch im Darm.

8 Esslöffel Viburnum mit kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
Dann können Sie dem Sud eine kleine Menge Honig hinzufügen und als nützliches Fruchtgetränk trinken.

Schafgarbe, Eichenrinde, Chaga und Johanniskraut

1 Esslöffel von jeder Pflanzenlöffelmischung, 400 ml kochendes Wasser einfüllen, darauf bestehen und abseihen.
Nehmen Sie viermal täglich 100 ml für 2 Wochen pro Monat. Die Dauer des gesamten Kurses von 6 Monaten.

Bei Steinen der Gallenblase wird keine Behandlung empfohlen.

Polypen im Darm - eine Bedingung, die medizinische Beobachtung und Behandlung erfordert. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollte ein Arzt konsultiert werden, und selbst bei erblichen Formen der Polypose ist die Prognose für das Leben günstig.

Ursachen der Polypenbildung im Darm, deren Symptome und Behandlung

Jeder über 40 hat eine gute Chance, einen Darmpolyps zu finden. Ärzte diagnostizieren bei jedem zehnten Patienten dieser Altersgruppe gutartige Neubildungen des Verdauungstraktes. Es ist wichtig, Polypen im Darm so früh wie möglich zu identifizieren, solange ihre Größe klein ist und die Möglichkeit der Umwandlung in einen malignen Tumor gering ist.

Was sind Polypen?

Wenn die Drüsenschicht der Darmschleimhaut zu wachsen beginnt, sagen sie, dass Darmpolypen gebildet werden. Pathologische Auswüchse der Schleimhäute können mit Hilfe eines dünnen Beins an den Darmwänden befestigt werden oder sich auf einer breiten Basis befinden. Die Form der Wucherungen sieht aus wie ein Ball, ein Pilz, Finger können sich verzweigen.

Bei vielen Prozessen wird die Darmpolypose festgestellt. Wachstum kann alleine oder in begrenzten Gruppen stehen. In schweren Fällen wirkt sich die Polyposis durchgehend auf den Darm aus.

Der Ort der Lokalisierung von pathologischem Wachstum ist ein dicker Abschnitt. Die große Mehrheit der Polyposis-Tumoren findet man im Dickdarm und im Rektum. Der Anteil der Polypen im Dünndarm macht weniger als 5% der Fälle aus. Das Vorhandensein von polypösen Tumoren im Zwölffingerdarm ist mit einer Gastritis, einem Geschwür oder einer Cholelithiasis verbunden.

Darmpolypen unterscheiden sich in der histologischen Struktur. Im Darm gibt es folgende Arten von Polypen:

  • adenomatös;
  • hyperplastisch;
  • entzündlich;
  • Hamartom.

Am häufigsten treten im Darm adenomatöse Polypen auf, die wiederum unterteilt sind in:

  • röhrenförmig;
  • Röhrenvlies;
  • flauschig

Am gefährlichsten sind adenomatöse Villus- und Tubulus-Villus-Polypen. Das Risiko einer Umwandlung in die Onkologie bei dieser Art von Auswüchsen liegt bei 70%. Tubuläre benigne Formationen erleiden viel seltener eine krebsartige Entartung.

Neben der Struktur ist es wichtig, die Größe und Form der Formation zu bestimmen. Das größte Risiko für die Entstehung eines Krebstumors besteht in Wachsen mit einem Durchmesser von 1 cm auf einer dicken Basis. Alle Arten von Wachstum wachsen ständig und erreichen in wenigen Jahren einen Durchmesser von 1 bis 2 cm.

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, manchmal, nachdem Infektionen auf die Schleimhaut des Dickdarms übertragen wurden, werden konvexitätsähnliche Polypen - Pseudopolypen - gefunden. Diese Auswüchse sind das Ergebnis einer verstärkten Geweberegeneration, einer Art Narben auf der Schleimhaut. Psevdopolipy stören die normale Verdauung, neigen zu einer Malignität. Sie müssen von echten Polypen unterschieden werden, um den richtigen Behandlungsverlauf zu wählen.

Wie äußerlich manifestieren sich Darmpolypen

Die Symptome von Polypen im Darm hängen von der Lage des Tumors, seiner Größe und der Gewebestruktur ab. Bei Frauen zwischen 35 und 65 wird häufiger ein Polyp des Dünndarms entdeckt. Formationen von weniger als 5-8 mm verraten sich praktisch nicht. Mit dem Wachstum eines Tumors treten charakteristische Symptome immer deutlicher hervor.

Die klinischen Anzeichen eines Darmpolypen im Dünnschnitt sind:

  • Darmverschluss;
  • Krämpfe im Nabel;
  • verdautes Blut im Stuhl
  • uneingeschränktes Erbrechen von gerade gegessenem Essen;
  • Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit.

Die Symptome einer Polypose bei Frauen ähneln einer Entzündung des Magens, chronischer Enteritis und Zwölffingerdarmgeschwür. Wenn Polypen hauptsächlich im Dickdarm und im Rektum gebildet werden, wird ein anderes Bild beobachtet.

  • weiße Schleimhäute und scharlachrote blutige Streifen im Kot;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Verstopfung und Darmdyskinesien;
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Analkanal;
  • wässriger Durchfall mit Schleim;
  • Aufstoßen, ausgedehnter Magen und Darm;
  • Abmagerung, Blässe, ständige Müdigkeit.

Laut medizinischen Statistiken treten Wucherungen im dicken Bereich häufig nach 50 Jahren bei Männern auf. Die Symptome von Polypen haben keine spezifischen Merkmale. Bestimmen Sie, dass das intestinale Neoplasma nur nach einer Hardware-Untersuchung möglich ist.

Die Auswirkungen von Polypen im Darm

Polypen im Darm sind extrem gefährlich. Die Erkennung der Krankheit in einem späten Stadium droht eine Reihe schwerwiegender Konsequenzen. Die Zerstörung eines großen Prozesses, Ulzerationen an der Oberfläche, ist mit starken Blutungen aus dem After verbunden. Blutungen werden beobachtet, wenn sich der Polyp löst und ein großes Gefäß beschädigt wird. Getrennter großer Auswuchs kann das Lumen des Darms verstopfen und zu Verstopfungen führen. Anstelle eines zerrissenen Wachstums bildet sich eine Wunde, die zu einer Fistel wird und Perforation und Peritonitis droht.

Die Hauptgefahr bei polypösen Tumoren besteht in der potenziell hohen Wahrscheinlichkeit, dass sie in Krebs umgewandelt werden. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, besteht in allen Formationen.

Selbst relativ sichere tubuläre Polypen wachsen im Darm schnell. Im Laufe der Zeit entwickeln sie ungünstige Zottenkomponenten. Ignorieren Sie das erkannte intestinale Neoplasma, wenn auch klein und gutartig, äußerst unklug. Die Folgen von Nachlässigkeit sind für die Gesundheit katastrophal.

Warum Polypen im Darm wachsen

Die medizinische Gemeinschaft ist noch nicht zu einer gemeinsamen Meinung hinsichtlich der Ursachen von Darmpolypen gekommen. Es wurde vorgeschlagen, dass ihr Auftreten gefördert wird durch:

  • langer entzündlicher Prozess der Darmwand. Dies wird durch die hohe Häufigkeit von Polypen bei Patienten mit Colitis ulcerosa, Paraproktitis und verschiedenen Darminfektionen bestätigt.
  • Die Gründe für die Bildung von Polypen im Darm sind ständige häufige Verstopfung. Schädigung der Schleimhäute der Fäkalien, die Bildung chronischer Mikrotraumen der Schleimhaut löst den Mechanismus der Polyproduktion aus;
  • akute, aber häufiger chronische Exposition gegenüber chemischen Toxinen. Holen Sie sich eine Dosis Chemikalien mit schlechter Qualität, unbehandeltem Wasser und ungünstiger Umgebung.
  • Überempfindlichkeit gegen bestimmte Bestandteile des Lebensmittels;
  • Erkrankungen der Blutgefäße, die den Verdauungstrakt versorgen;
  • Pathologien anderer Teile des Gastrointestinaltrakts - Gastritis, Duodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis;
  • geschwächte Immunabwehr;
  • intrauterine Pathologie im Zusammenhang mit der Bildung des Gastrointestinaltrakts;
  • erbliche Tendenz, da das Vorhandensein von Angehörigen mit intestinaler Polypose den Patienten automatisch in Gefahr bringt;
  • ungesundes Essverhalten, schlechte Gewohnheiten, Lebensmittel mit ansteckendem Saatgut.

Eine vereinheitlichende Bedingung für die Bildung polypöser Auswüchse ist ein langfristiger negativer Effekt auf die Schleimhaut der Organe des Verdauungssystems.

Wie erkennt man einen Polypen im Darm?

Die Diagnose von Polypen ist eine komplexe Reihe von Forschungsverfahren. Das äußere Bild der Krankheit hat keine spezifischen Anzeichen für eine erfolgreiche Differentialdiagnose.

Unterscheiden Sie polypöse Strukturen von:

  • bösartige Wiedergeburten;
  • Hämorrhoiden;
  • zystische Formationen;
  • vaskuläre, muskuläre und fette Tumoren;
  • entzündliche Läsionen des Verdauungstraktes.

Das Vorhandensein von bis zu 10 mm großen Polypen im Darm macht sich durch äußere Anzeichen nicht bemerkbar. Aus diesem Grund bestehen Personen im Alter von 50 Jahren einmal jährlich Stuhltests auf okkultes Blut. Die Untersuchung des Rektums durch den Proktologen wird die Wucherungen nahe am After zeigen.

Um die Pathologie des oberen Darms zu erkennen, hilft es:

  • MRI und CT geben den wahrscheinlichen Ort der Befestigung des Anhangs an;
  • Sigmoidoskopie Sigmoidoskopie zeigt Ärzten, wie ein Wachstum aussieht;
  • Röntgenaufnahmen mit Bariumsulfat (Irroskopie) zeigen große Läsionen im Dickschnitt.
  • Die Koloskopie findet nicht nur einen Tumor, sondern auch ein Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop.

Die Ärzte empfehlen dringend, dass sich alle Menschen zum 50-jährigen Jubiläum mindestens alle fünf Jahre einer Darmspiegelung unterziehen.

Was tun, wenn Sie einen Polypen gefunden haben?

Nach der Diagnose eines Darmpolypen und einer Überweisung für eine Operation versuchen viele, Darmpolypen ohne Operation loszuwerden. Wenn man sich alternativen Methoden zuwendet, beginnt man mit der Krankheit und schadet der eigenen Gesundheit. Polypen können nur durch chirurgische Entfernung behandelt werden. Keine Drogen, Verschwörungen, Kräuter, Akupunktur werden den Polyp entfernen, von selbst wird er sich nicht auflösen und heilen.

Chirurgische Entfernung

Eine Operation zur Entfernung eines Polypen im Darm wird als Polypektomie bezeichnet. Es gibt verschiedene Ansätze zur operativen Entfernung von Polypen. Die Vorgehensweise zur Entfernung von Polypen hängt von der Lage des Wachstums, seiner Größe, Form, Befestigung an der Wand und der Anzahl der Auswüchse ab.

Wenn das Wachstum nicht weiter als 6-10 cm vom Eingang zum After entfernt ist, wird seine Exzision mit einem Skalpell durch das Rektum angezeigt. Entfernen Sie sie unter lokaler Novocainic-Anästhesie. Wenn der Analkanal mit einem Spiegel erweitert wird, legt der Arzt einen Clip am Bein eines Polypen an oder schneidet eine breite Basis ab. Die Wunde ist mit Catgut zugenäht, die Stiche müssen nicht entfernt werden.

Die Polypektomie mit einem Endoskop ist optimal für Tumore der mittleren Darmsegmente. Führen Sie die Operation unter Vollnarkose durch. Das in das Rektum eingeführte Endoskop identifiziert das Auswachsen, entfernt den Polypen und verbrennt die Gefäße. Eine Skalierung von mehr als 2 cm wird teilweise entfernt.

Sie können einen Polypen rektal entfernen, indem Sie ihm eine elektrische Schleife auferlegen. Durch den Auswuchs strömt Elektrizität, es entsteht eine begrenzte Verbrennung. Dann wird die Schlaufe zusammengedrückt und unterbricht das Wachstum, während die Gefäße geronnen werden. Die Methode ist effektiv und sorgt für eine schnelle Heilung der Schleimhaut ohne Blutung.

Die Behandlung von Polypen des sigmoidalen Darmteils, die zur Malignität neigen, wird durch einen Einschnitt im linken Bauchraum durchgeführt. Die von den Polypen betroffene Organregion wird ausgeschnitten. Gesunde Abschnitte werden zusammengenäht.

Nachdem er im Dünndarm einen Prozess gefunden hat, wird er durch eine sezierte Bauchwand entfernt. Abhängig von der Größe und Art der Befestigung des Auswuchses wird ein mehr oder weniger bedeutsamer Abschnitt des Darms entfernt.

Nach der Operation können Polypen wieder auftauchen. Komplikationen der Polypektomie sind Verdauungsstörungen, Dyspepsie, Darmentzündung.

Ernährung nach der Operation

Die postoperative Periode erfordert strenge Ernährungsregeln. Die Erholung erfolgt in mehreren aufeinander folgenden Stufen:

  • Am ersten Tag nach der Intervention weder essen noch trinken. Am zweiten Tag geben sie ein halbes Glas Wasser und nach wenigen Stunden leichten Gemüse- oder Fruchtsud. Am dritten Tag wird die Speisekarte um Reisbrühe, Hühnerbrühe und Hagebutteninfusion erweitert;
  • Geleitet vom Zustand des Patienten geben sie allmählich die gewischten flüssigen Brei und Suppen, Hühnersoufflé und Dampfomelett. Jedes neue Gericht wird sorgfältig eingeführt und verfolgt die Reaktion des Patienten. Wenn Gasbildung, Schmerzen und Unbehagen bemerkt werden, wird das Gericht abgelehnt. Folgen Sie dieser Diät bis zu 2 Wochen ab dem Tag der Operation.
  • Weiterhin sollten 4 Monate lang fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch und Eier in die Liste der konsumierten Produkte aufgenommen werden.

Essen Sie oft, aber nach und nach. Fett, würzig, eingelegt, geräuchert. Vermeiden Sie gasbildende Produkte - Hülsenfrüchte, Brot und Brötchen, Pilze, Nüsse, grobe Fasern. Es ist notwendig, 2 Liter Flüssigkeit zu trinken, jedoch kein Soda, Kwas, starken Tee und Kaffee sowie alkoholische Getränke zu verwenden.

Volksrezepte für Darmpolypen

Nur eine Operation kann die Darmpolypose drastisch heilen. Bei der Vorbereitung auf die Operation während der Genesung sind Volksheilmittel jedoch hilfreich. Entzündungshemmende, antibakterielle Wundheilungstherapie lindert Schmerzen, Schwellungen, regt die Regeneration an.

Thymian

Ein wirksames Heilmittel für die traditionelle Medizin zur Behandlung des Darms ist Thymian oder Thymian. Von Mai bis September blüht Thymian auf trockenen Hängen und Wiesen mit kleinen rosa Blüten. Das Kraut enthält Thymol, Borneol, Tannine und organische Säuren. Die Brühe wird aus 2 Esslöffeln trockenem Gras und 300 ml kochendem Wasser hergestellt. Nach einer Stunde Infusion und Siebung dreimal täglich 2-3 Esslöffel trinken. Befreien Sie sich von Darmschmerzen, Blutungen, Ruhe-Nerven.

Sage

Beruhigt gereizte Schleimhäute, normalisiert den Stuhlgang, stoppt die Wasserinfusion von Salbei mit Übelkeit. Zwei Teelöffel gehackte Kräuter und Salbeiblätter gießen 200 ml heißes Wasser, aber kein kochendes Wasser. Dann in einer Emailschüssel in einem Wasserbad für 15 Minuten. Entfernen und 30 Minuten stehen lassen. Warme Infusion Nehmen Sie 2-3 mal täglich 100 ml.

Mutter und Stiefmutter

Huflattich hilft nicht nur beim Husten. Bei entzündlichen Läsionen des Verdauungstraktes eine Abkochung der Pflanze anwenden. Biologisch aktive Komponenten lösen die Mechanismen der Gewebereparatur aus. Eine Abkochung erhält man, indem man 2 Esslöffel Blumen und Kräuter mit einem Liter kochendem Wasser in eine Thermoskanne gießt. Eine Stunde später ist das Medikament fertig. Erwärmen Sie die filtrierte Brühe viermal täglich mit 100 ml.

Prävention von Darmpolypen

Die Prävention von Darmpolypen wird in primäre und sekundäre unterteilt. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung der Krankheit bei gesunden Menschen sind folgende:

  • gesunde Essgewohnheiten;
  • machbare körperliche Erziehung, Verhärtung;
  • Einhaltung des Tages und des Biorhythmus;
  • genug Schlaf;
  • Ablehnung von Alkohol und Zigaretten;
  • jährliche vorbeugende ärztliche Untersuchung.

Das Erreichen des 50. Lebensjahres dient als Stimulus für die Darmuntersuchung auf Polyposis-Tumore. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Nachweis von Polypen im Darm von Angehörigen sind alarmierende Faktoren.

Sekundäre Maßnahmen gelten für Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um Polypen zu entfernen. Die Leute sind in der Apotheke. Jedes Jahr werden Kotanalysen durchgeführt, die Darmspiegelung wird durchgeführt. Präventive Maßnahmen zeigen frühzeitig das Wiederauftreten von Polyposen. Denjenigen, deren histologische Studien die Anwesenheit eines Zottenepithels gezeigt haben, wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Das Wachstum des Drüsenepithels des Dick- oder Dünndarms in Form eines Balles, eines Pilzes oder mehrerer Zotten wird Darmpolypen genannt. Anfangs wird das Wohlergehen der Auswüchse bösartig, wenn sie wachsen und sich entwickeln. Große Wucherungen bluten, reißen ab und schädigen die Darmwand. Die Polyposis wird nach Kotanalysen, Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel und Darmendoskopie diagnostiziert. Spikes durch Operation entfernen. Folgen Sie nach der Operation einer strengen Diät. Krankheitsprävention liegt in der jährlichen körperlichen Untersuchung, einem gesunden Lebensstil.

Was ist ein gefährlicher Polyp im Darm - die Hauptgründe für sofortige Arztbesuche

Polypen im Darm werden normalerweise als das Anfangsstadium des Präkanzers angesehen. Etwaige Neubildungen im Darm sind das Ergebnis einer Hyperplasie der Schleimhäute, ihrer Entzündung, ihres Traumas. Es ist bekannt, dass Polypen nicht in vollständig gesunden Geweben vorkommen, so dass Polypen selten unabhängig erscheinen und eine Komplikation verschiedener Erkrankungen der epigastrischen Organe und der unteren Verdauungsorgane darstellen. Die einzig richtige Lösung für polypöse Darmherde ist ihre vollständige Entfernung. Dies eliminiert das Risiko von Krebs und anderen schwerwiegenden Komplikationen.

Die Art und Eigenschaften von Polypen

Polypen - Wucherungen der Schleimhäute, meist gutartig. Neoplasmen wachsen im Darmlumen, haben eine breite Basis oder ein langes Bein. Das pathologische Wachstum der Schleimhaut tritt in jedem Alter auf, unabhängig vom Geschlecht des Patienten. Die Eintrittswahrscheinlichkeit bei erblicher Veranlagung beträgt etwa 65%.

Darmtumorähnliche Tumoren jeglicher Lokalisation haben den Code gemäß ICD-10-D12. Kliniker können nicht mit Sicherheit sagen, warum Polypen im Darm auftreten und Darmpolypen auf Krankheiten unbekannter Herkunft zurückführen. Der Auslöser kann also mehrere Faktoren sein, die nicht von Vererbung und onkogenen Risiken abhängen.

Es gibt drei Haupttheorien des Auftretens:

  • Entzündungshemmend;
  • Fötal;
  • Disregenerator

Normalerweise tragen mehrere provozierende Faktoren zu Polypen im Darm bei.

Hauptgefahren

Die Hauptgefahr besteht in der Gefahr der Umwandlung in einen Krebs. Angesichts der strukturellen und ätiologischen Unterschiede von Tumoren sind die Bildung von adenomatösen und villösen Polyposen die gefährlichsten Malignome. Die Gesamtdauer der Zelldegeneration kann zwischen 5 und 10 Jahren variieren.

Die Diagnostik im Stadium der Ausbildung erfordert eine genauere Untersuchung, da nicht genau bekannt ist, wie viele Tumore sich bereits in verschiedenen Darmbereichen befinden.

Bei der Entstehung eines Krebses gibt es mehrere Hauptstadien:

  1. Bildung adenomatöser Polyp;
  2. Adenomatöser Polyp mit dysplastischen Veränderungen im Epithel;
  3. Krebszelltransformationen;
  4. Häufiger Krebs (Metastasen in anderen Geweben und Organen).

Jede Phase hat einen anderen Zeitplan für die Bildung und den Übergang zu einer anderen klinischen Phase.

Krebs selbst metastasiert später zu:

  • Lymphknoten
  • Beckenfaserdarm
  • Leberstrukturen
  • hämatogenes und vaskuläres System.

Bei einer geringen Krebsinzidenz besteht das Risiko, dass das Urogenitalsystem insgesamt geschädigt wird, was die Schwierigkeit einer chirurgischen Behandlung ist.

Es ist wichtig! Darm- und Magenkrebs stellen eine komplexe Gruppe onkologischer Erkrankungen dar und sind praktisch nicht behandelbar, sie werden im Stadium der Metastasierung nachgewiesen. Die Prognose für identifizierten Darmkrebs ist fast immer ungünstig und die Überlebensrate liegt bei 5-7 Jahren.

Was sind gefährliche Darmpolypen auf breiter Basis?

Polypen auf breiter Basis werden bösartiger. Der Körper eines Polypen und sein Stroma wachsen also buchstäblich in die Schleimhäute des Darms hinein, die durch mehrere Gefäße, Nervenenden, darin fixiert werden. Die breite Basis des Polypen beinhaltet eine Veränderung der Schleimhäute neben dem Tumor und die Bildung völlig neuer pathologischer Herde mit der Zeit. Wie viele Polypen können hier mehr im Darm sein.

Adenomatöse und villöse Wucherungen haben normalerweise eine flache, breite Basis mit einer mittleren Größe von weniger als 1,5 cm. Es wird angenommen, dass die Körpergröße proportional zu den Malignitätsrisiken ist, es gibt jedoch Fälle von Krebszelltransformation von nur Villi von weniger als 0,4 mm. So kann man einschätzen, dass onkologische Risiken typisch für kleine flache Polypen bis zu 3 mm sind und für große Schleimhäute.

Die Struktur des Wachstumskörpers ist locker, weich und besteht aus Drüsenepithelzellen. Solche Tumoren werden oft verletzt, Geschwüre oder Entzündungen ausgesetzt. Die regelmäßige Einwirkung negativer Faktoren kann als Auslöser für die Bildung eines onkologischen Tumors dienen.

Die Hauptgefahr von Polypen im Darm besteht in der Gefahr einer Degeneration in einen Krebs.

Die Gefahren eines Polypen auf einem dünnen Stiel

Die Risiken der onkologischen Transformation von polypösen Strukturen auf einem dünnen Stamm sind viel geringer.

Es gibt jedoch andere Komplikationen, die die Entwicklung der klinischen Situation beeinflussen können:

  • Verdrehen der Beine (Schmerzen, Gewebenekrose, Blutungen);
  • Die Entwicklung von Anämie mit ständigen Blutungen;
  • Entzündung eines Polypen mit Schließmuskeln verschiedener Darmabschnitte;
  • Infektion geschädigter Polypen.

Das Bein eines Neoplasmas besteht aus einer dichten vaskulären Komponente, durch die die Basis fließt. Das Verdrehen oder Kneifen eines Polypen am Bein trägt zur Gewebenekrose bei, was die Notwendigkeit einer Bauchoperation mit teilweiser Entfernung der Darmschleimhaut erfordert.

Achtung! Bei Quetschen oder Verdrehen sowie bei starken Blutungen kann eine Notfalloperation erforderlich sein.

Die Notwendigkeit, Polypen zu behandeln

Bei der Erkennung polypöser Herde ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Natürlich wird nicht jeder Tumor bösartig und droht Krebs, unter bestimmten Umständen können sich jedoch Zellen regenerieren.

Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, wird durch folgende Kriterien bestimmt:

  • Durchmesserwert;
  • die Art des Neoplasmas (Struktur und Typ);
  • Entwicklungsgrad und Erfassungszeitpunkt.

Je früher das pathologische Wachstum erkannt wird, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Genesung, ohne dass das Risiko besteht, onkologische Komplikationen zu entwickeln. Unter normalen Umständen wachsen Polypen langsam, aber wenn es einen erblichen Faktor gibt, eine genomische Mutation, dann tritt die Malignität viel schneller auf.

Neoplasmen in verschiedenen Teilen des Darms manifestieren sich selten als offensichtliches symptomatisches Bild, insbesondere im Stadium der Bildung.

Nur wenn der polypöse Fokus wächst und sein Volumen zunimmt, können andere Symptome zunehmen:

  1. Blutung aus rektalem Lumen;
  2. Schmerzen beim Stuhlgang;
  3. Hockerinstabilität;
  4. Das Auftreten von Verstopfung.

Normalerweise sind regelmäßiger Durchfall und Verstopfung die ersten Anzeichen von Polypen im Darm. Das Auftreten unangenehmer Symptome sollte überwacht und dem behandelnden Arzt angezeigt werden.

Rechtzeitiges Erkennen von Darmwachstum - die hauptsächliche Prävention von Komplikationen im Zusammenhang mit Tumormalignomen.

Das Risiko, auf die eine oder andere Weise Darmkrebs zu entwickeln, besteht bei jedem Menschen. Onkologen identifizieren jedoch mehrere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs erhöhen.

Hier ist diese Gruppe von Faktoren:

  • Mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn diagnostiziert, die den Dickdarm betreffen.
  • Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn wurde vor etwa 10 Jahren diagnostiziert.
  • In der Familie oder in der persönlichen Geschichte gibt es Fälle von Darmkrebs und die Bildung von Dickdarmpolypen.
  • Verwandte Angehörige berichten von erblichem Kolonkarzinom ohne Polypen.
  • Bei Dysplasie des Dickdarm- oder Rektumepithels diagnostiziert.

Wenn Sie mindestens einen Artikel aus dieser Liste finden, müssen Sie einen Proktologen oder Onkologen konsultieren.

Zusätzlich berichtet der Proktologe über die Merkmale der Pathologie:

Die Prognose ist günstig für die Früherkennung und schnelle Entfernung von Polypen, aber die Operation garantiert kein erneutes Auftreten der Pathologie. Daher ist eine regelmäßige Untersuchung in der langen postoperativen Phase so wichtig.

Was ist ein hyperplastischer Kepalpolyp in diesem Artikel?

Polypen im Darm: Symptome, Behandlung, Entfernung, Foto

Eine recht häufige Pathologie des menschlichen Darms sowie anderer Hohlorgane ist ein Polyp. Diese Pathologie bezieht sich auf gutartige Tumoren. Der Polyp befindet sich im Darm und wird mit Hilfe eines Beins oder einer breiten Basis an der Wand befestigt, während er sich im Darmlumen ausbeult. Eine solche tumorartige Bildung tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf.

Wenn die Polypose einen erblichen Ursprung hat, tritt häufig ein Übergang zu einem malignen Tumor im Darm auf, daher sollten solche Pathologien unverzüglich entfernt werden, da sie zu Krebsvorstufen gehören. Ein Darmpolyp hat nicht immer schwere Symptome, und in den meisten Fällen ist er asymptomatisch. Wenn sich ein Polyp im Rektum bildet, treten charakteristische Symptome auf - Blähungen, Blähungen, Verstopfung, starker Juckreiz und manchmal kann es zu Blutungen kommen. Wenn sich eine Infektion mit einem solchen Polypen verbindet, kann es zu einer Analfissur oder Paraproktitis kommen.

Laut Statistik haben etwa 10% der Bevölkerung im Alter von über 40 Jahren Polypen im Rektum und Dickdarm, während Männer 1,5-mal häufiger an dieser Pathologie leiden als Frauen. In Anbetracht dessen, dass sich Malignität durch Blutungen manifestiert, wird die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und die regelmäßige Analyse des okkultes Bluttest im Stuhl dazu beitragen, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Unter der Bedingung einer frühen Diagnose der Pathologie in 85-90% der Fälle nach einer frühen Behandlung und Operation kann der Patient vollständig geheilt werden und das Überleben nach der Behandlung ist ziemlich lang.

Ein Polyp im Darm hat normalerweise eine weiche Textur und eine andere Form: kugelförmig, pilzartig, verzweigt, die Farbe der Formation kann auch von gelblich oder dunkelrot bis rötlichgrau mit Schleim auf der Oberfläche variieren. Und abhängig von der Anzahl der Neoplasmen können Polypen diffus (familiär), einfach und mehrfach (30% der Fälle) sein, die in Gruppen in verschiedenen Bereichen des Darms angeordnet sind.

Die Ursachen von Polypen

In der Medizin besteht heute kein Konsens über die Ursachen des Auftretens von Polypen im Darm, da die Ätiologie der Polypose nicht gründlich untersucht wurde. Es gibt nur Annahmen über den möglichen Entstehungsmechanismus und den Ursprung pathologischer Formationen in den Organen des Verdauungssystems:

Chronische Entzündung der Darmwände.

Dies ist die am weitesten verbreitete und naheliegendste Theorie über die Entstehung von Polypen im Darm. Polypen entwickeln sich nicht in gesunden Geweben, daher ist der pathogenetische Hauptfaktor für die Entwicklung von Polypen das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen der Schleimhaut, aufgrund deren das Schleimhautepithel altern wird und dessen schnelle Atrophie.

Die Proliferation von Polypen wird gefördert durch: Dysenterie, Proktosigmoiditis, Colitis ulcerosa, Enteritis, Typhus. Dies wird zum Teil durch die Tatsache belegt, dass nach einer vollständigen klinischen Heilung der Colitis ulcerosa bei einem Patienten auch die Herde von polypösem Wachstum verschwinden. Es wird allgemein angenommen, dass der Beginn der Entwicklung von Polypen im Darm anhaltende Verstopfung und Darmdyskinesien ist. Bei der Mehrzahl der Patienten mit entzündlichen Prozessen im Darm waren die Polypen in Reizbereichen lokalisiert, die durch Stagnation des Stuhls verursacht wurden, und an Stellen, die zu einem erhöhten Trauma neigen.

Die allgemeine Schwächung der öffentlichen Gesundheit vor dem Hintergrund widriger Umweltbedingungen.

In letzter Zeit erlebte die Bevölkerung des Landes eine deutliche Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit. Dies ist insbesondere auf die Zunahme von ungesunden Kindern und Kindern mit schweren Erkrankungen zurückzuführen. Moderne Kinder leiden an Krankheiten, die sich bisher nur im Alter entwickelt haben, und es gibt eine signifikante "Verjüngung" aller Krankheiten. Darüber hinaus ist der Körper von zusätzlichen Faktoren beeinflusst, die die Ursache für die Entwicklung von Polypen im Darm sein können - unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Missbrauch von Nikotin und Alkohol, Gasverschmutzung in der Stadt, sitzende Lebensweise, starke Chemisierung von Nahrungsmitteln, deren Bestandteile die Schleimhäute reizen können, unausgewogene Ernährung. allgemeine nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt.

Der pathologische Zustand der Verdauungsorgane und Blutgefäße.

Die Darmschleimhaut hängt weitgehend von den Erkrankungen der Organe ab, die in das Verdauungssystem gelangen, und insbesondere von der Divertikulären Darmerkrankung. Darüber hinaus hat der Zustand der Gefäße eine signifikante Wirkung auf die Schleimhaut, daher das Vorhandensein von Thrombosen der Mesenterialgefäße, Atherosklerose der Bauchaorta (verursacht ischämische Läsionen des Darms), Krampfadern der inneren Organe trägt zur Entwicklung der Pathologie bei.

Embryonale Theorie.

Es gibt auch eine Theorie, die die Entwicklung der Symptome eines Polypen im Darm mit dem Alter des Patienten verbindet, und die Voraussetzungen und der Beginn der Keimbildung eines Neoplasmas werden vor der Geburt gelegt, wenn eine Störung in der Schwangerschaftsperiode während der Entstehung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts auftritt.

Genetische Veranlagung.

Es gibt eine Theorie, dass die Entwicklung von Polypen im Darm von der genetischen Veranlagung abhängt. Es gibt Fälle, in denen ein völlig gesunder Kinderkörper die Bildung von Polypen im Darm durchmacht, weil bestimmte Teile der Schleimhaut genetisch programmiert sind, um pathologische Veränderungen hervorzurufen.

Nahrungsmittelallergien und Überempfindlichkeit gegen Gluten.

Bis vor kurzem gab es relativ wenige Menschen, die an Nahrungsmittelallergien leiden, aber heute gibt es viele Fälle von Zöliakie (Gluten-Unverträglichkeit) bei Patienten, und diese Erkrankung tritt besonders häufig bei Kindern auf. Bei Menschen mit dieser Krankheit, wenn glutenhaltige Produkte in den Magen-Darm-Trakt gelangen, entwickelt sich eine atypische Immunreaktion, die die Darmschleimhaut schädigt.

Wenn Sie die Verwendung von glutenhaltigen Produkten nicht ausschließen, kann der Patient schwere Krankheiten entwickeln - von Osteoporose bis hin zu Darmkrebs.

Die Wahrscheinlichkeit einer Polypen-Degeneration in der Onkologie

Welche Arten von Polypen können also zu Darmkrebs führen? Ein solches Ergebnis ist wahrscheinlich für 75% der im Darm vorhandenen Polypen, auch adenomatöse Polypen oder Adenome genannt, wahrscheinlich. Eine detaillierte Untersuchung eines solchen Polypen unter einem Mikroskop kann die folgenden Untertypen unterscheiden: Drüsen (tubulär), Zotten, Drüsen-Zotten. Tubuläre Adenome neigen weniger zur Degeneration in malignen Tumoren, während zottenartige sehr oft zu Malignomen führen.

Ein wichtiges Kriterium für die mögliche Entartung eines Polypen in einen malignen Tumor ist auch seine Größe. Je größer der Polyp ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit seiner Malignität. Wenn die Formation eine Größe von 2 cm hat, erhöht sich das Krebsrisiko um 20%. Daher wird empfohlen, selbst kleine Polypen zu entfernen, wenn sie entdeckt werden. Neben Adenomen gibt es noch andere Arten von Polypen. Hyperplastisch, entzündungshemmend, hamartomatisch sind Polypen, die kein onkologisches Degenerationspotential haben.

Es ist wichtig sich zu erinnern:

Es gibt eine moderne Methode des Gentests, die es ermöglicht, die erbliche Veranlagung von Darmkrebs anhand des Syndroms zu bestimmen: Gardner, Turkot, Lynch, familiärer adenomatöser Polyp. Der Zweck des Tests besteht darin, Darmkrebs im Frühstadium mit flexibler Sigmoidoskopie und Darmspiegelung zu diagnostizieren, um die Chance zu erhöhen, seine Entwicklung zu stoppen.

Nachdem adenomatöse Polypen erkannt und entfernt wurden, sollte der Patient regelmäßig auf neue Läsionen im Darm untersucht werden.

Nach dem 50. Lebensjahr wird empfohlen, sich einer Darmspiegelung und einer flexiblen Hygroskopie zu unterziehen, um das Vorhandensein von Polypen im Darm auszuschließen oder zu bestätigen. Bei negativen Studien sollte die Diagnose nach 5 Jahren wiederholt werden.

Das Risiko eines malignen Polypen hängt von seiner Größe ab.

Adenomatöse Polypen werden vom Standpunkt der Umwandlung in Krebs als die gefährlichsten angesehen.

Symptome von Polypen im Darm

In den meisten Fällen ist die Bildung und Entwicklung von Polypen im Darm asymptomatisch. Leider werden keine spezifischen klinischen Anzeichen, Manifestationen und Symptome des Vorhandenseins von Polypen im Darm beobachtet. Daher ist es sehr schwierig, die Polyposis zu einem frühen Zeitpunkt ihrer Entwicklung zu bestimmen. Das Vorhandensein und der Schweregrad der Symptome hängen von Ort, Größe und Anzahl der Polypen sowie vom Fehlen oder Vorhandensein eines onkologischen Prozesses in der Ausbildung ab.

Mit villösen adenomatösen Polypen im Stuhl kann Blut und große Mengen an Schleim beobachtet werden.

Große Polypen können manchmal krampfartige Schmerzen verursachen und ähneln Symptomen, die für Darmverschluss mit häufiger Verstopfung und schleimigem Blutausfluss charakteristisch sind. In diesem Fall wird die Pathologie von Schmerzen im Unterbauch, der Beckengegend und der Empfindung eines Fremdkörpers im After begleitet.

Häufig haben Polypen Symptome mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts gemischt, so dass sie bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig entdeckt werden.

Innerhalb von 5 bis 15 Jahren vor dem Hintergrund der Präsenz von villösen adenomatösen Polypen im Darm in 90% der Fälle entwickelt sich Darmkrebs.

Einige der Symptome von Polypen sind Durchfall und Verstopfung, da die Formationen eine Verletzung der Darmbeweglichkeit verursachen. Besonders häufig tritt Verstopfung in Gegenwart von großen Polypen auf, da das Darmlumen reduziert wird, was zu partiellen Darmverschlüssen und Stauungen führt.

Wenn Sie Schmerzen im Magen oder Darm haben, kann dies darauf hindeuten, dass die Pathologie der Entzündung eingehalten wird.

Das gefährlichste Symptom eines Polypen ist die rektale Blutung. Im Falle eines solchen Symptoms sollte ein Arzt konsultiert werden, da dies ein Symptom für einen malignen Tumor im Darm sein kann. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Therapie.

Diagnose der Krankheit

Da das Risiko einer Degeneration des Darmpolyps in eine der Krebsformen sehr hoch ist und die Symptome des Neoplasmas unbedeutend sind, ist es in den meisten Ländern üblich, jedes Jahr nach Erreichen des 40. Lebensjahres eine Stuhlanalyse durchzuführen. Im Rahmen der Laborforschung kann verborgenes Blut in den Stuhlmassen nachgewiesen werden, was bei einer einfachen visuellen Untersuchung nicht wahrnehmbar ist. Diese Methode ist optional, da das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blut im Stuhl das Vorhandensein eines Polypen im Darm nicht bestätigt oder ausschließt.

Am häufigsten werden im Verlauf der Diagnose Geräte verwendet, die CT- und MRI-Scans des Körpers auf das Vorhandensein von Polypen im Darm durchführen. Mit der Rektomanoskopie werden direkte und sigmoidale Küken untersucht, wodurch die Darmwände mit einem Rektoskop untersucht werden können. Nach 50 Jahren empfehlen Proktologen alle 3-5 Jahre eine flexible Sigmoidoskopie.

In einigen Fällen kann das Vorhandensein eines Polypen im Analkanal oder des terminalen Endes des Rektums durch eine einfache digitale Untersuchung dieser Darmteile festgestellt werden, wobei diese Methode auch bei der Diagnose einer Pararektalzyste, eines Tumors, Hämorrhoiden und Analfissuren hilft.

Die Irrigoskopie ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit einem Kontrastmittel. Hilft bei der Bestimmung der Anwesenheit von Polypen im Dickdarm, die größer als 1 cm sind.

Die aussagekräftigste Studie zur Diagnose des Dickdarms ist die Darmspiegelung. Dies ist die optimale Methode zur Bestimmung von Polypen im Darm, und die Darmschleimhaut wird untersucht, wodurch das Vorhandensein anderer Pathologien festgestellt werden kann. Während der endoskopischen Untersuchung kann der Arzt beim Erkennen eines Polypen Material für seine weitere zytologische und histologische Untersuchung entnehmen.

Polypen sollten von anderen Pathologien unterschieden werden, nämlich:

Morbus Crohn, der mit seiner Lokalisation in den oberen Abschnitten des Dickdarms Pseudopolypen manifestieren kann;

Actinomykose des Dickdarms, die am häufigsten den Blinddarm berührt;

Schwellung oder Myome der Muskelschicht, die sehr selten vorkommt und Darmverschluss verursacht;

Tumoren der vaskulären Ätiologie (Angiome), die zu schweren Blutungen führen;

Lipome - oft groß und rechts im Dickdarm lokalisiert;

Tumoren nicht epithelialen Ursprungs, die in der Regel groß sind und keine Beine haben.

Die histologische Untersuchung ist die Hauptmethode, um die Art von Tumoren im Darm zu bestimmen.

Behandlung von Darmpolypen

Es gibt keine medizinische, konservative Behandlung von Darmpolypen. Es gibt Fälle, in denen während der Endoskopie Polypen entfernt werden können, jedoch nur, wenn sie klein und gut lokalisiert sind. Alle anderen Fälle beinhalten eine Operation zur Beseitigung der Polyposis. Wenn der Polyp niedrig ist, ist eine transanale Entfernung möglich.

Bei der Koloskopie gefundene kleine Polypen werden mit einer Schleifenelektrode (elektrische Exzision) entfernt, dh der Polypengel wird mit einer Elektrode geklemmt. In einigen Fällen führt die Polypektomie zur Perforation der Darmwand und zu Komplikationen in Form von Blutungen. Jeder entfernte Polyp wird einer histologischen Untersuchung unterzogen. Wenn sich im Verlauf einer solchen Studie das Vorhandensein von Krebszellen im Darm bestätigt, wird der Patient an dem geschädigten Teil des Darms reseziert.

Bei familiärer, diffuser Polyposis und insbesondere in Kombination mit Tumoren anderer Gewebe oder Gardner-Syndrom beinhaltet die Behandlung eine vollständige Resektion des Dickdarms, wobei der Anus mit dem Ende des Ileums verbunden ist.

1-3 Jahre nach der Entfernung großer Polypen kann die Pathologie wiederkehren, daher wird empfohlen, ein Jahr nach der Operation eine Darmspiegelung durchzuführen und die endoskopische Diagnostik alle 5 Jahre durchzuführen. Große und multiple Polypen sowie familiäre Polyposen haben das größte Risiko einer Transformation in die Onkologie.

Bisher gibt es keine präventiven Maßnahmen, die die Entwicklung von Polypen im Darm verhindern können. Daher kann eine rechtzeitige regelmäßige Diagnose nach 40 Jahren oder bei genetisch bedingter Anfälligkeit für Darmkrebs die Präsenz onkogener Polypen im Körper bereits in frühen Entwicklungsstadien feststellen. Bei rechtzeitiger Erkennung und Entfernung von Krebszellen erfolgt die Erholung in 90% der Fälle.