POSITIVE BIOPSIE ERGEBNIS

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Biopsie - was ist das für Forschung, Zeugnis, Vorbereitung und Analyse

Bestehende Laborforschungsmethoden erleichtern die Diagnose erheblich, sodass der Patient rechtzeitig zur intensiven Therapie übergehen kann, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Eine dieser informativen Diagnosen in einem Krankenhaus ist eine Biopsie, bei der Sie die Art pathogener Tumoren feststellen können - gutartig oder bösartig. Die histologische Untersuchung des Biopsiematerials als invasive Technik wird ausschließlich von sachkundigen Experten aus medizinischen Gründen durchgeführt.

Was ist eine Biopsie?

In der Tat ist es die Sammlung von biologischem Material für die weitere Forschung unter einem Mikroskop. Das Hauptziel der invasiven Technik ist die rechtzeitige Erkennung von Krebszellen. Daher ist die Biopsie häufig an der umfassenden Diagnose von Krebs beteiligt. In der modernen Medizin ist es möglich, eine Biopsie von praktisch jedem inneren Organ zu erhalten, während gleichzeitig der Fokus der Pathologie entfernt wird.

Eine solche Laboranalyse wird aufgrund ihrer Schmerzen ausschließlich unter örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Vorbereitungs- und Rehabilitationsmaßnahmen müssen eingehalten werden. Die Biopsie ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, ein bösartiges Neoplasma frühzeitig in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, um die Chancen des Patienten zu erhöhen, die Vitalität des betroffenen Organismus aufrechtzuerhalten.

Warum nehmen

Eine Biopsie wird für die rechtzeitige und schnelle Entdeckung von Krebszellen und das begleitende Vorhandensein des pathologischen Prozesses vorgeschrieben. Zu den Hauptvorteilen einer solchen invasiven Technik, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird, unterscheiden Ärzte:

  • hohe Genauigkeit der Bestimmung der Gewebezytologie;
  • zuverlässige Diagnose in einem frühen Stadium der Pathologie;
  • Bestimmung des Umfangs der bevorstehenden Operation bei Krebspatienten.

Was ist der Unterschied zwischen Histologie und Biopsie?

Diese diagnostische Methode befasst sich mit der Untersuchung von Zellen und ihrer möglichen Mutation unter dem Einfluss provozierender Faktoren. Die Biopsie ist ein obligatorischer Bestandteil der Krebsdiagnose und ist für die Entnahme einer Gewebeprobe erforderlich. Dieses Verfahren wird in Vollnarkose unter Beteiligung spezieller medizinischer Instrumente durchgeführt.

Die Histologie gilt als offizielle Wissenschaft, die die Struktur und Entwicklung der Gewebe der inneren Organe und Körpersysteme untersucht. Nachdem der Histologe ein für die Forschung ausreichendes Gewebefragment erhalten hat, legt er es in eine wässrige Lösung von Formaldehyd oder Ethylalkohol und färbt die Schnitte mit speziellen Markern. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Die Histologie wird in einer Standardsequenz durchgeführt.

Bei längerer Entzündung oder Verdacht auf Onkologie ist es notwendig, eine Biopsie durchzuführen, wobei das Vorhandensein eines onkologischen Prozesses ausgeschlossen oder bestätigt wird. Erforderlich zur Durchführung einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut, um den Entzündungsprozess zu erkennen und instrumentelle Diagnoseverfahren (Ultraschall, CT, MRI) zu implementieren. Die Sammlung von biologischem Material kann auf verschiedene informative Arten durchgeführt werden. Die häufigsten und gefragtesten davon sind nachfolgend aufgeführt:

  1. Trepan-Biopsie. Mit der Teilnahme einer dicken Nadel durchgeführt, die in der modernen Medizin offiziell "Trepan" genannt wird.
  2. Nadelbiopsie. Biologisches Material wird gesammelt, indem ein pathogener Neoplasma mit einer dünnen Nadel punktiert wird.
  3. Inzisionsbiopsie. Das Verfahren wird im Zuge einer vollwertigen Operation unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt und sieht die produktive Entfernung nur eines Teils des Tumors oder des betroffenen Organs vor.
  4. Exzisionsbiopsie. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren im großen Maßstab, bei dem eine vollständige Exzision eines Organs oder eines malignen Tumors durchgeführt wird, gefolgt von einer Rehabilitationsphase.
  5. Stereotaktik. Dies ist eine Diagnose, die durch die Methode des vorläufigen Scannens für die weitere Konstruktion eines individuellen Schemas zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt wird.
  6. Bürstenbiopsie. Hierbei handelt es sich um die sogenannte "Bürstmethode", bei der ein Katheter mit einer speziellen Bürste zum Sammeln von Biopsiematerial verwendet wird (das sich am Ende des Katheters befindet, als würde man Biopsiematerial abschneiden).
  7. Loopback Pathogene Gewebe werden mit einer speziellen Schleife (elektrische oder Radiowelle) herausgeschnitten. Auf diese Weise wird die Biopsie zur weiteren Untersuchung gesammelt.
  8. Flüssigkeit Dies ist eine innovative Technologie zum Nachweis von Tumormarkern in der Flüssigkeitsbiopsie, Blut aus einer Vene, Lymphe. Die Methode ist progressiv, aber sehr teuer und wird nicht in allen Kliniken durchgeführt.
  9. Transthorakisch Die Methode wird unter Mitwirkung des Tomographen implementiert (zur genaueren Kontrolle), es ist für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit hauptsächlich aus der Lunge erforderlich.
  10. Feine Nadelabsaugung. Bei einer solchen Biopsie wird die Biopsie mit einer speziellen Nadel zwangsweise ausgepumpt, um ausschließlich eine zytologische Untersuchung durchzuführen (weniger informativ als die Histologie).
  11. Radiowelle. Eine schonende und absolut sichere Methode, die mit Hilfe von Spezialgeräten - Surgitron im Krankenhaus - durchgeführt wird. Benötigt keine lange Rehabilitation.
  12. Versengt Eine solche Biopsie wird zur Diagnose der Lunge verwendet und besteht darin, eine Biopsie aus supraklavikulären Lymphknoten und Lipidgewebe zu gewinnen. Die Sitzung wird unter Beteiligung eines Lokalanästhetikums durchgeführt.
  13. Öffnen Offiziell handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, und Gewebeproben für die Forschung können von einem offenen Gebiet aus durchgeführt werden. Ein anderer hat eine geschlossene Form der Diagnose, die in der Praxis häufiger ist.
  14. Kern. Die Gewebeentnahme erfolgt mit einem speziellen Trepan mit Harpunensystem.

Wie geht das?

Die Merkmale und die Dauer des Eingriffs selbst hängen vollständig von der Art der Pathologie ab, dem Ort des vermutlichen Zentrums der Pathologie. Die Diagnose sollte durch einen Tomographen oder ein Ultraschallgerät überwacht werden und muss von einem kompetenten Spezialisten in einer bestimmten Richtung durchgeführt werden. Im Folgenden werden die Optionen für eine solche mikroskopische Untersuchung beschrieben, abhängig von dem Organ, das im Körper schnell betroffen ist.

In der Gynäkologie

Dieses Verfahren eignet sich für umfangreiche Pathologien nicht nur der äußeren Genitalorgane, sondern auch der Gebärmutterhöhle, des Gebärmutterhalses, des Gebärmutters, der Gebärmutterschleimhaut und der Vagina sowie der Eierstöcke. Eine solche Laborstudie ist besonders wichtig bei präkanzerösen Erkrankungen und bei Verdacht auf progressive Onkologie. Der Frauenarzt empfiehlt, dass diese Art der Biopsie aus medizinischen Gründen streng genommen wird:

  1. Sichtung Alle fachkundigen Maßnahmen werden durch erweiterte Hysteroskopie oder Kolposkopie streng kontrolliert.
  2. Laparoskopisch Häufiger wird die Technik verwendet, um biologisches Material aus den betroffenen Eierstöcken zu entnehmen.
  3. Schnitt. Bietet eine saubere Exzision des betroffenen Gewebes mit einem klassischen Skalpell.
  4. Aspiration In diesem Fall kann das Bioptat durch Vakuumverfahren unter Verwendung einer speziellen Spritze erhalten werden.
  5. Endometrium Eine Pfeifenbiopsie kann mit Hilfe einer speziellen Kürette durchgeführt werden.

Ein solches Verfahren in der Gynäkologie ist eine informative Diagnosemethode, die dazu beiträgt, ein bösartiges Neoplasma in einem frühen Stadium zu bestimmen, unverzüglich in eine wirksame Behandlung einzubrechen und die Prognose zu verbessern. Bei fortschreitender Schwangerschaft ist es ratsam, vor allem im ersten und dritten Trimester auf solche diagnostischen Methoden zu verzichten, wobei zunächst andere medizinische Kontraindikationen untersucht werden müssen.

Blutbiopsie

Ein solcher Labortest gilt bei Verdacht auf Leukämie als verpflichtend. Darüber hinaus wird Knochenmarkgewebe bei Splenomegalie, Eisenmangelanämie und Thrombozytopenie entnommen. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt, wobei eine Aspirationsmethode oder eine Trepanobiopsie durchgeführt wird. Es ist wichtig, medizinische Fehler zu vermeiden, da der Patient sonst stark leiden kann.

Darm

Dies ist die gebräuchlichste Methode der Laborforschung des Darms, der Speiseröhre, des Magens, des Zwölffingerdarms und anderer Elemente des Verdauungssystems, die unter Beteiligung von Punktions-, Schleifen-, Trephin-, Prise-, Inzisions- und Scarifikationstechnologie in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Voranästhesie, die anschließende Rehabilitationsphase ist notwendig.

Auf diese Weise ist es möglich, die Veränderung der Gewebe der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts zu bestimmen, um rechtzeitig das Vorhandensein von Krebszellen zu erkennen. Im Stadium des Wiederauftretens chronischer Erkrankungen des Verdauungssystems ist es besser, keine Studie durchzuführen, um Magenblutungen oder andere mögliche Komplikationen zu vermeiden. Laborforschung wird nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes ernannt, es gibt Kontraindikationen.

Biopsie - eine Methode zur Bestätigung von Krebserkrankungen

Eine Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Stück Gewebe oder Organ zur anschließenden mikroskopischen Untersuchung entnommen wird..

Bei Verdacht auf Krebs ist eine Biopsie erforderlich, da sonst die Diagnose nicht als gesichert gilt.

Bei einigen nicht-onkologischen Prozessen wird auch eine Biopsie durchgeführt. Zum Beispiel bei Autoimmunthyreoiditis, bestimmten Arten von Hepatitis, Morbus Crohn usw.

In dieser Situation handelt es sich um eine zusätzliche Forschungsmethode, die durchgeführt wird, wenn Daten aus nichtinvasiven Diagnoseverfahren (CT, MRI, Ultraschall usw.) nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen.

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Biopsietypen

Je nach Probenahmemethode gibt es folgende Arten von Biopsien:

  • Exzision - Exzision des gesamten Tumors oder Organs;
  • Inzisional - Entfernung eines Teils eines Tumors oder Organs;
  • Punktion - perkutane Entnahme eines Gewebefragments mit einer Hohlnadel.
  • wäscht und schmiert.

Exzision und Inzisionsbiopsie

Diese Arten von Biopsien sind ziemlich schmerzhaft, daher werden sie unter Betriebsbedingungen (die Ausnahme ist eine Biopsie unter der Kontrolle eines Endoskops) unter Narkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt, und danach ist Naht erforderlich. Eine Exzisionsbiopsie wird häufig nicht nur zu Diagnosezwecken durchgeführt, sondern auch zu Behandlungszwecken, die Inzisionsbiopsie - nur zu Diagnosezwecken. Manchmal müssen wir während einer Krebsbehandlung dringend eine Biopsie durchführen, um den Umfang der Operation zu klären.

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Nadelbiopsie

Minimalinvasive Methode - Punktionsbiopsie. Das Prinzip besteht darin, dass eine Hohlnadel in eine pathologische Formation oder ein Organ eingesetzt wird, das untersucht werden muss. Es erhält Gewebestücke, durch die die Nadel geführt wurde. Nach dem Entfernen der Nadel werden diese Bereiche zur Untersuchung gesendet. Wenn ein tief gelegenes Organ untersucht werden muss (d. H. Es kann nicht gesehen und "untersucht" werden), wird die Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls oder eines Röntgenstrahls durchgeführt.

Zur Erhöhung der Genauigkeit und zur Verringerung von Verletzungen kann die Biopsie unter der Kontrolle eines Ultraschalls, eines Endoskops oder eines Röntgenstrahls durchgeführt werden.

In der Praxis gibt es zwei Arten der Punktionsbiopsie:

  • Feinnadel (Aspiration, klassisch);
  • Dicknadel (Schneiden, Trepanbiopsie).

Der Vorteil der Punktionsbiopsie ist, dass dieses Verfahren nicht sehr schmerzhaft ist. Es erfolgt ohne Vollnarkose und Lokalanästhesie.

Warum brauchen sie eine dicke Nadelbiopsie?

In einigen Fällen wird ein lokales Anästhetikum an der Hautpunktionsstelle injiziert. Diese Art der Biopsie hat jedoch Nachteile. Erstens kann die Nadel nicht in die pathologische Formation gelangen. Zweitens reicht das im Hohlraum der Nadel verbleibende Material möglicherweise nicht aus, um es zu untersuchen.

Diese Faktoren reduzieren die Zuverlässigkeit des Verfahrens erheblich. Die Erfahrung des Arztes und die Qualität der Ausrüstung, unter deren Kontrolle die Manipulation durchgeführt wird, kann den ersten Defekt ausgleichen. Um die zweite zu kompensieren, werden modifizierte Techniken angewandt, insbesondere eine Dicknadelbiopsie.

Bei der Nadelnadelbiopsie werden Gewindenadeln verwendet, die in ein Gewebe wie eine Schraube eingeschraubt werden. Gleichzeitig verbleiben Gewebeschnitte in der Nadelhöhle, deren Volumen viel größer ist als bei einer Feinnadelbiopsie.

Die Manipulation sowohl des Arztes als auch des Patienten wird durch Biopsiepistolen wesentlich erleichtert.

Sogenannte Vorrichtungen, die zur Feinnadelaspirationsbiopsie verschiedener Organe verwendet werden: Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Prostata, Leber, Niere usw. Eine sterile Nadel wird an der Pistole befestigt, bestehend aus einem Trepan (einem Rohr mit sehr scharfer Kante) und einer Harpune.

Beim Schießen schneidet der Trepan mit enormer Geschwindigkeit durch den Stoff und die Harpune fixiert den Stoff in der Röhre. Als Ergebnis erscheint eine große Materialsäule in der Nadelhöhle, die zur mikroskopischen Untersuchung geschickt wird.

Tupfer und Tupfer

In der Tat ist das Abnehmen von Tupfern und Tupfern keine Art von Biopsie, sondern sie werden wie Biopsien dazu verwendet, die Art des Gewebes und der Zellen zu bestimmen. Abstriche von den verfügbaren Untersuchungsobjekten. Daher ist die Entnahme von Abstrichen auf atypischen Zellen in der Gynäkologie für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs weit verbreitet.

Um Abstriche zu erhalten, wird das Lumen des Hohlorgans mit Kochsalzlösung gewaschen, zum Beispiel mit Bronchoskopie können Sie Abstriche aus den Bronchien bekommen. Maligne Zellen können auch verwendet werden, um Flüssigkeit aus einer Zyste (zum Beispiel Brustzyste bei Verdacht auf Brustkrebs) oder einer beliebigen Körperhöhle, zum Beispiel Pleuraerguss, Aszitesflüssigkeit usw., zu untersuchen.

Untersuchung des erhaltenen Materials

Abhängig vom Zweck der Biopsie und der zukünftig gewonnenen Gewebemenge wird Folgendes durchgeführt:

  • histologische Untersuchung des Materials;
  • zytologische Untersuchung des Materials.

Die histologische Untersuchung unter einem Mikroskop untersucht Gewebeschnitte.

Dazu werden die durch Biopsie erhaltenen Gewebestücke in eine Fixierflüssigkeit (Formalin, Ethanol, Buenn-Flüssigkeit) gegeben, um deren Struktur abzudichten, und dann Paraffin gegossen. Nach dem Aushärten mit einem Mikrotom (einem sehr scharfen Schneidwerkzeug) werden sie in dünnste Schichten mit einer Dicke von 3 Mikrometern geschnitten. Die Schnitte werden auf einen Objektträger gelegt, Paraffin wird entfernt und mit einer speziellen Substanz angefärbt. Danach wird das Medikament zur mikroskopischen Untersuchung geschickt.

Die zytologische Untersuchung untersucht nicht Gewebe, sondern Zellen.

Diese Art der mikroskopischen Untersuchung wird als weniger genau angesehen, erfordert jedoch weniger Material. Darüber hinaus erfordert die Zubereitung einer zytologischen Zubereitung keine lange Vorbereitung und spezielle Ausrüstung.

Die zytologische Untersuchung wird normalerweise nach einer Aspirationsbiopsie, Abstrichen und Abstrichen durchgeführt. Es wird zur dringlichen Lösung diagnostischer Probleme während der Operation (Feststellung der Art des Tumorprozesses, Erkennung des Tumorkeims in den umliegenden Geweben und Metastasen, Anwesenheit von Tumorzellen an den Rändern der chirurgischen Inzision usw.) sowie für Fälle, in denen die Biopsie des Gewebeschnitts für die histologische Untersuchung oder für die Untersuchung unmöglich ist unerwünscht (z. B. bei Verdacht auf Melanom).

Hier sind lebende Zellen sichtbar - ein erfahrener Diagnostiker unterscheidet schnell Leukämiezellen und andere atypische Elemente.

Der Wert dieser Methode ist groß, wenn es erforderlich ist, verkalktes und Knochengewebe, lose, zerbröckelnde Massen und sehr kleine Herde zu analysieren, die nicht für die histologische Untersuchung geeignet sind.

Bei einer Tumorbiopsie ist es am effizientesten, sowohl histologische als auch zytologische Untersuchungen von Biopsiematerial durchzuführen. Die Ergebnisse der histologischen Forschung sind jedoch nach wie vor entscheidend für die Diagnose von Krebs.
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Die Genauigkeit der Biopsieergebnisse

Die Zuverlässigkeit der histologischen Studie liegt über 90%. Sein positives Ergebnis dient als Grundlage für die endgültige Diagnose und Verschreibung eines Behandlungsschemas, einschließlich einer Operation bei Krebs.

Es ist besser, eine Biopsie für vermutete Tumore in spezialisierten staatlichen medizinischen Einrichtungen durchzuführen, in denen erfahrene Ärzte und erfahrene Pathologen arbeiten. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit eines Diagnosefehlers erheblich verringert. Wenn das Ergebnis der histologischen Untersuchung negativ ist, der Arzt jedoch Grund zu der Annahme hat, dass der Patient noch Krebs hat, werden wiederholte Biopsien durchgeführt.

Die zytologische Untersuchung ist eine Methode zur Früherkennungsdiagnostik. Seine Ergebnisse hängen weitgehend von der Menge des Materials und seiner Konservierung sowie von der Genauigkeit ab. Wenn das Ergebnis der zytologischen Studie positiv ist, ist dies die Grundlage für eine komplexere histologische Untersuchung.

Ein negatives Ergebnis weist die vorgeschlagene Krebsdiagnose nicht zurück.

Biopsie

Was ist eine Biopsie? Was hilft es zu offenbaren? Was sind die Typen? Wie ist das Verfahren? Tut es weh Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor? Was sind mögliche Komplikationen und Risiken? Wo kann ich eine Biopsie machen?

Die Biopsie ist ein diagnostisches Verfahren, das durchgeführt wird, um eine Gewebeprobe (Biopsie) von einer "verdächtigen" Stelle, beispielsweise einem Tumor oder einem Polypen, zu erhalten. Eine Biopsie ist notwendig, um die Diagnose von Krebs zu bestätigen.

Was zeigt eine Biopsie?

Alle Körperzellen haben eine charakteristische Struktur, abhängig davon, zu welchem ​​Gewebe sie gehören. Mit der Entwicklung eines bösartigen Tumors wird die Zellstruktur gestört und diese Veränderungen können unter einem Mikroskop gesehen werden.

Ein Arzt, der eine Gewebeprobe oder eine mit einer Biopsie gewonnene Zelle untersucht, kann eindeutig feststellen, ob ein Patient eine onkologische Erkrankung hat. Während in anderen Studien vermutet wird, dass Krebs mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit vermutet wird, hilft eine Biopsie, eine genaue Diagnose zu stellen.

Kann man auf eine Biopsie verzichten?

Die Ärztin der europäischen Klinik Lisova V.A beantwortet die Frage:

Arten und Methoden der Biopsie

Ein Arzt kann auf verschiedene Weise eine Biopsie erhalten, eine zu untersuchende Gewebeprobe. Abhängig davon werden verschiedene Arten der Biopsie unterschieden:

  • rasieren;
  • Punktion;
  • Trepan-Biopsie;
  • Schnitt;
  • überstürzt

Abstriche, Drucke, Kratzer, Rasierbiopsie

Manchmal reicht es aus, wenn eine Biopsie sehr wenige Zellen bekommt. Beispielsweise wird zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs ein Abstrich aus der Zervixschleimhaut entnommen. Das so gewonnene Material reicht völlig aus, um Laboruntersuchungen durchzuführen.

Bei Verdacht auf Brustkrebs können Sie auch Abstriche, Abdrücke von der Brustwarze machen.

Bei einer Rasierbiopsie schneidet der Arzt mit einem scharfen Instrument eine Schicht mit einer bestimmten Dicke von der Oberfläche des Hautbereichs. Es verbleibt eine blutende Oberfläche, die einen Druckverband legt.

Nadelbiopsie

Der Name der Methode stammt von dem lateinischen Wort punctio - "Injektion". Die Punktionsbiopsie wiederum ist in verschiedene Varianten unterteilt: feine Nadel, dicke Nadel (Trepan-Biopsie), Aspiration.

Feinnadelbiopsie

Diese Art der Punktionsbiopsie wird verwendet, wenn es erforderlich ist, eine kleine Anzahl von Zellen zu erhalten. Der Arzt führt eine dünne Nadel in den verdächtigen Bereich ein und erhält eine bestimmte Menge Gewebe.

Dicke Nadelbiopsie

In vielen Fällen ist diese Art der Biopsie optimal, da kein Einschnitt erforderlich ist und gleichzeitig eine ausreichend große Gewebemenge erhalten werden kann. Eine dicke Nadelbiopsie wird häufig bei Verdacht auf Brustkrebs, Leber, Prostata und verschiedene andere Tumore eingesetzt.

Mit der Trefinbiopsie werden Haut- und Knochenmarkproben entnommen. Der Arzt verwendet ein Spezialwerkzeug, das einer Nadel ähnelt, die nur dicker ist und die Form eines Hohlzylinders mit scharfen Kanten aufweist. Es ist an der richtigen Stelle eingetaucht, am Ende ist es mit einer Stoffsäule gefüllt.

Aspirationsbiopsie

Während der Aspirationsbiopsie wird das Gewebe mit einem Vakuum-Aspirator entnommen, einem speziellen Zylinder, in dem ein Unterdruck erzeugt wird. Es ist mit der Nadel verbunden. Während des Verfahrens kann der Arzt mehrere verdächtige Gewebe auf einmal erhalten.

Aspirationsbiopsie wird häufig in der gynäkologischen Praxis eingesetzt.

Biopsie unter Scan-Kontrolle

Manchmal ist eine verdächtige Formation aufgrund ihrer geringen Größe fast unmöglich, die Haut zu durchmustern, kann jedoch während der Röntgen-, Ultraschall- oder MRT-Untersuchung nachgewiesen werden. In diesem Fall wird eine Biopsie unter der Kontrolle eines Röntgenbildes oder eines anderen Bildes durchgeführt, das dem Arzt dabei hilft, die Nadel zu lenken und die Position ihrer Spitze zu steuern.

Während der stereotaktischen Biopsie wird ein Bild in mindestens zwei Ebenen verwendet, wodurch die Position der verdächtigen Formation und der Nadel im dreidimensionalen Raum genau bestimmt werden kann. Die Biopsie unter der Kontrolle des Scans kann feinnadel-, nadeldick und aspiration sein.

Biopsie während der Operation

Während der Operation kann der Arzt einen Teil des Tumors (Inzisionsbiopsie) oder seine Gesamtheit (Exzisionsbiopsie) entfernen. Dies ermöglicht Ihnen, die maximale Menge an Gewebe für die Forschung zu erhalten. Diese Art der Biopsie hat jedoch einen Nachteil: Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient operiert wurde.

Wenn der Chirurg während der Biopsie alle untersuchten Schulungen oder Organe aufnimmt, ist das Verfahren auch eine therapeutische Maßnahme. Wenn die Formation (zum Beispiel ein Polyp) gutartig ist, besteht nach der Entfernung eine vollständige Heilung.

Biopsie während der Endoskopie

Bei der Untersuchung bestimmter Organe, zum Beispiel des Gastrointestinaltrakts, wird ein Endoskop verwendet - ein dünner Tubus mit einer Videokamera und am Ende eine Lichtquelle. Hierdurch können Sie eine spezielle endoskopische Zange oder eine Nadel für die Entnahme von Biopsien aus dem Ösophagus, dem Magen oder dem Darm eingeben. Diese Biopsie wird auch als Sichtung bezeichnet.

Wenn eine Gewebeprobe aus dem Dickdarm benötigt wird, wird das Endoskop durch den Anus eingeführt. Dies wird als Fibrokolonoskopie oder Rektoromanoskopie bezeichnet (abhängig davon, welcher Teil des Dickdarms untersucht werden muss). Wenn das Material aus dem Magen, der Speiseröhre, dem Zwölffingerdarm gewonnen werden muss, wird das Endoskop durch den Mund eingeführt und die Studie wird als Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) bezeichnet.

Eine Biopsie kann auch während der Bronchoskopie, der Zystoskopie (endoskopische Untersuchung der Blase) und anderer Arten der Endoskopie durchgeführt werden.

Biopsie - tut es weh?

In einigen Fällen kann eine Biopsie schmerzhaft sein. Falls erforderlich, wird das Verfahren in örtlicher Betäubung oder im Zustand des Schlafes durchgeführt. So wird das Material ohne Beschwerden genommen und innerhalb einer Stunde nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Brauche ich eine spezielle Vorbereitung für die Biopsie?

Normalerweise ist kein spezielles Training erforderlich. Die Klinik muss eine schriftliche Einwilligung unterzeichnen, um medizinische Manipulationen (Biopsien) durchzuführen. Der Arzt wird Ihnen sagen, was das Verfahren ist, wie es durchgeführt wird, was die Risiken sind, und Ihre Fragen beantworten.

Falls erforderlich, wird vor der Biopsie eine Lokalanästhesie durch Injektion oder Spray durchgeführt. Manchmal verwendete Medikamente Schlaf oder Vollnarkose. In diesem Fall werden Sie vor dem Eingriff aufgefordert, eine bestimmte Zeit nicht zu trinken oder zu essen.

Ist die Biopsie sicher? Was sind die Folgen und Komplikationen?

Das hängt von der Art der Biopsie ab. Wenn es während der Operation durchgeführt wird, sind die Risiken auf die Operation selbst zurückzuführen. Im Falle einer Punktionsbiopsie kann eine Nadel in ein Gefäß oder benachbarte Organe (z. B. während einer Leberbiopsie in die Gallenblase) eindringen, bluten, die Infektion tragen und einige Zeit nach dem Eingriff Schmerzen haben. Wenn eine Biopsie von einem erfahrenen Spezialisten in einer gut ausgestatteten Klinik durchgeführt wird, sind die Risiken praktisch nicht vorhanden.

In der europäischen Klinik können Sie verschiedene Arten von Biopsien durchführen. Wir beschäftigen hochqualifizierte Ärzte und wenden moderne Geräte an.

Biopsie: Vorbereitung, Analysezeit, Bewertungen und Preise

"Wir müssen eine Biopsie durchführen" - viele haben diesen Satz vom behandelnden Arzt gehört. Aber warum ist es nötig, was gibt dieses Verfahren und wie wird es durchgeführt?

Konzept

Eine Biopsie ist ein diagnostischer Test, bei dem ein Biomaterial aus einem verdächtigen Bereich des Körpers entnommen wird, beispielsweise Verdichtung, Tumorbildung, eine nicht heilende Wunde usw.

Diese Technik gilt als die effektivste und zuverlässigste Methode bei der Diagnose von Krebserkrankungen.

Fotobiopsie der Brust

  • Dank der mikroskopischen Untersuchung der Biopsie ist es möglich, die Zytologie von Geweben genau zu bestimmen, wodurch vollständige Informationen über die Krankheit, ihren Grad usw. erhalten werden.
  • Durch die Verwendung der Biopsie können Sie den pathologischen Prozess frühzeitig erkennen, wodurch viele Komplikationen vermieden werden.
  • Darüber hinaus können Sie mit dieser Diagnose den Umfang der bevorstehenden Operation bei Krebspatienten bestimmen.

Die Sammlung von Biomaterial kann auf verschiedene Arten erfolgen.

  1. Die Trefinbiopsie ist eine Technik, um eine Biopsie mit einer speziellen dicken Nadel (Trepan) zu erhalten.
  2. Eine Exzisionsbiopsie ist eine Art Diagnose, bei der die Entfernung eines ganzen Organs oder Tumors während einer Operation erfolgt. Es ist eine groß angelegte Biopsie.
  3. Punktion - Bei dieser Methode der Biopsie werden die notwendigen Proben durch Punktion einer dünnen Nadel erhalten.
  4. Schnitt. Die Entfernung betrifft nur einen bestimmten Teil eines Organs oder Tumors und wird im Verlauf eines vollständigen chirurgischen Eingriffs durchgeführt.
  5. Stereotaktik ist eine minimal-invasive Diagnosemethode, deren Kern darin besteht, ein spezialisiertes Schema für den Zugang zu einem bestimmten verdächtigen Bereich aufzubauen. Die Zugriffskoordinaten werden basierend auf dem Prescan berechnet.
  6. Die Bürstenbiopsie ist eine Variante eines diagnostischen Verfahrens unter Verwendung eines Katheters, in den eine Schnur mit einer Bürste eine Biopsieprobe sammelt. Diese Methode wird auch Bürsten genannt.
  7. Die Feinnadel-Aspirationsbiopsie ist eine minimalinvasive Methode, bei der Material mit einer speziellen Spritze entnommen wird, die das Biomaterial aus den Geweben saugt. Das Verfahren ist nur für die zytologische Analyse anwendbar, da nur die zelluläre Zusammensetzung der Biopsie bestimmt wird.
  8. Schleifenbiopsie - Die Entnahme der Biopsie erfolgt durch Ausschneiden von pathologischem Gewebe. Das benötigte Biomaterial wird mit einer speziellen Schleife (elektrisch oder thermisch) abgeschnitten.
  9. Die transthorakale Biopsie ist eine invasive Diagnosemethode, um ein Biomaterial aus der Lunge zu gewinnen. Es wird durch die offene Brust- oder Punktionsmethode durchgeführt. Die Manipulationen werden unter der Aufsicht eines Video-Thorakoskops oder eines Computertomographen durchgeführt.
  10. Flüssigbiopsie ist die neueste Technologie zum Nachweis von Tumormarkern in Flüssigbiopsie, Blut, Lymphe usw.
  11. Radiowelle. Das Verfahren wird mit speziellen Geräten durchgeführt - dem Surgitron-Gerät. Die Technik ist sanft und verursacht keine Komplikationen.
  12. Offen - diese Art der Biopsie wird mit offenem Zugang zu den Geweben durchgeführt, von denen eine Probe entnommen werden muss.
  13. Bei der Prescale-Biopsie handelt es sich um eine retroklavikuläre Studie, in der die Biopsie aus supraklavikulären Lymphknoten und Lipidgewebe an der Ecke der Vena jugularis und subclavia gesammelt wird. Die Technik wird verwendet, um Lungenpathologien zu identifizieren.

Warum Biopsie

Eine Biopsie wird gezeigt, wenn nach Durchführung anderer Diagnoseverfahren die erzielten Ergebnisse für eine genaue Diagnose nicht ausreichen.

Typischerweise wird zum Nachweis von Tumorprozessen eine Biopsie vorgeschrieben, um die Art und Art der Gewebebildung zu bestimmen.

Heutzutage wird dieses diagnostische Verfahren erfolgreich zur Diagnose einer Vielzahl von pathologischen Zuständen und sogar nicht-onkologischen verwendet, da mit dem Verfahren neben Malignität der Grad der Ausbreitung und der Schweregrad, der Entwicklungsstand usw. bestimmt werden kann.

Die Hauptindikation ist die Untersuchung der Art des Tumors, häufig wird jedoch eine Biopsie zur Überwachung der Onkologiebehandlung vorgeschrieben.

Heutzutage kann eine Biopsie von praktisch jedem Körperbereich erhalten werden, und das Biopsieverfahren kann nicht nur eine diagnostische, sondern auch eine therapeutische Mission ausführen, wenn der pathologische Fokus bei der Gewinnung eines Biomaterials entfernt wird.

Gegenanzeigen

Trotz aller Nützlichkeit und sehr informativer Methoden hat die Biopsie ihre eigenen Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Blutpathologien und Problemen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung;
  • Intoleranz gegenüber bestimmten Drogen;
  • Chronische Herzmuskelschwäche;
  • Wenn alternative nichtinvasive Diagnosemöglichkeiten mit ähnlicher Informativität vorhanden sind;
  • Wenn der Patient sich weigerte, ein ähnliches Verfahren zu schreiben.

Materialforschungsmethoden

Das resultierende Biomaterial oder die Biopsie wird weiter erforscht, wobei mikroskopische Technologien zum Einsatz kommen. Normalerweise werden biologische Gewebe zur zytologischen oder histologischen Diagnose geschickt.

Histologisch

Das Senden einer Biopsie zur Histologie beinhaltet die mikroskopische Untersuchung von Gewebeschnitten, die in eine spezialisierte Lösung gegeben werden, dann Paraffin, gefolgt von Färbung und Schnitten.

Eine Färbung ist notwendig, um die Zellen und ihre Bereiche durch mikroskopische Untersuchung besser zu unterscheiden, woraus der Arzt eine Schlussfolgerung zieht. Der Patient erhält Ergebnisse in 4-14 Tagen.

Die Ärzte haben eine relativ kurze Zeit, um die Art des Tumors zu bestimmen und eine Entscheidung über das Volumen und die Methoden der chirurgischen Behandlung zu treffen. Deshalb wird in solchen Situationen dringend Histologie geübt.

Zytologische

Wenn die Histologie auf der Untersuchung von Gewebeschnitten beruhte, umfasst die Zytologie eine detaillierte Untersuchung der zellulären Strukturen. Diese Technik wird angewendet, wenn es nicht möglich ist, ein Tuch zu bekommen.

Eine solche Diagnostik wird hauptsächlich durchgeführt, um die Art einer bestimmten Formation zu bestimmen - gutartig, bösartig, entzündlich, reaktiv, präkanzerös usw.

Die resultierende Biopsie bildet einen Abstrich auf dem Glas und führt dann eine mikroskopische Untersuchung durch.

Obwohl die zytologische Diagnose als einfacher und schneller angesehen wird, ist die Histologie noch zuverlässiger und genauer.

Vorbereitung

Vor einer Biopsie muss der Patient Blut und Urin im Labor auf verschiedene Infektionen und entzündliche Prozesse untersuchen. Darüber hinaus werden Magnetresonanz-, Ultraschall- und Röntgendiagnostik durchgeführt.

Der Arzt untersucht das Bild der Krankheit und stellt fest, ob der Patient Medikamente einnimmt.

Es ist sehr wichtig, den Arzt über das Vorhandensein von Pathologien des Blutgerinnungssystems und von Arzneimittelallergien zu informieren. Wenn der Eingriff unter Vollnarkose geplant ist, ist es nicht möglich, die Flüssigkeit vor der Biopsieentnahme 8 Stunden lang zu essen und zu verwenden.

Wie macht man eine Biopsie in bestimmten Organen und Geweben?

Das Biomaterial wird in allgemeiner oder örtlicher Betäubung genommen, so dass der Eingriff normalerweise nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird.

Der Patient wird in der gewünschten Fachposition auf eine Couch oder einen Operationstisch gestellt. Fahren Sie dann mit der Biopsie fort. Die Gesamtdauer des Prozesses beträgt oft mehrere Minuten und kann bei invasiven Methoden eine halbe Stunde betragen.

In der Gynäkologie

Die Indikation für die Biopsie in der gynäkologischen Praxis ist die Diagnose von Pathologien des Uterushalses und -körpers, des Endometriums und der Vagina, der Eierstöcke und der äußeren Organe des Fortpflanzungssystems.

Eine solche Diagnosetechnik ist entscheidend, wenn präkanzeröse, Hintergrund- und bösartige Tumore erkannt werden.

In der Gynäkologie gelten:

  • Eine Inzisionsbiopsie - wenn ein Skalpell herausgeschnitten wird;
  • Gezielte Biopsie - wenn alle Manipulationen durch erweiterte Hysteroskopie oder Kolposkopie kontrolliert werden;
  • Aspiration - wenn das Biomaterial durch Aspiration gewonnen wird;
  • Laparoskopische Biopsie - auf diese Weise wird die Biopsie normalerweise aus den Eierstöcken entnommen.

Die Endometriumbiopsie wird mittels einer Pipe-Biopsie durchgeführt, bei der eine spezielle Kürette verwendet wird.

Darm

Die Biopsie des Dünndarms und des Dickdarms wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • Punktion;
  • Loopback;
  • Trepanation - wenn die Biopsie mit einem scharfen Hohlrohr gesammelt wird;
  • Shchipkov;
  • Incisional;
  • Scarification - wenn die Biopsie abgekratzt wird.

Die spezifische Wahl der Methode wird durch die Art und den Ort des Untersuchungsgebiets bestimmt, meistens wird jedoch eine Koloskopie mit Biopsie durchgeführt.

Bauchspeicheldrüse

Biopsiematerial aus dem Pankreas wird auf verschiedene Weise gewonnen: Feinnadelaspiration, laparoskopisch, transduodenal, intraoperativ usw.

Indikationen für die Bauchspeicheldrüsenbiopsie sind die Notwendigkeit, die morphologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüsenzellen in Gegenwart von Tumoren zu bestimmen und andere pathologische Prozesse zu identifizieren.

Muskel

Wenn der Arzt vermutet, dass der Patient systemische Bindegewebserkrankungen hat, die in der Regel von Muskelschäden begleitet werden, kann eine Biopsiestudie an Muskeln und Muskelfaszien die Krankheit bestimmen.

Außerdem wird dieses Verfahren durchgeführt, wenn Sie die Entwicklung einer Periarteritis nodosa, Dermatopolimiositis, eosinophilen Aszites usw. vermuten. Eine solche Diagnose wird bei Nadeln oder einer offenen Methode verwendet.

Das Herz

Die Biopsiediagnose des Myokards hilft dabei, Pathologien wie Myokarditis, Kardiomyopathie, ventrikuläre Arrhythmie unbekannter Ätiologie zu erkennen und zu bestätigen, und auch die Abstoßungsprozesse des transplantierten Organs aufzudecken.

Statistisch gesehen wird häufiger die rechtsventrikuläre Biopsie durchgeführt, während der Zugang zum Organ über die Vena jugularis rechts, V. femoralis oder V. subclavia erfolgt. Alle Manipulationen werden durch Fluoroskopie und EKG kontrolliert.

In die Vene wird ein Katheter (Bioptom) eingeführt, der an die erforderliche Stelle gebracht wird, wo die Probe entnommen werden soll. Auf dem Bioptom werden spezielle Pinzetten geöffnet, die ein kleines Stück Stoff abbeißen. Um eine Thrombose zu vermeiden, wird dem Katheter während des Verfahrens ein spezielles Medikament zugeführt.

Blase

Die Harnbiopsie bei Männern und Frauen wird auf zwei Arten durchgeführt: Erkältung und TUR-Biopsie.

Die Kaltmethode umfasst die transurethrale zytoskopische Penetration und die Entnahme von Biopsien mit speziellen Pinzetten. RUNDE Biopsie beinhaltet die Entfernung des gesamten Tumors in gesundes Gewebe. Der Zweck einer solchen Biopsie ist es, alle sichtbaren Formationen von den Harnwänden zu entfernen und eine genaue Diagnose zu stellen.

Blut

Bei malignen Tumorerkrankungen des Blutes, beispielsweise bei Leukämie, wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt.

Eine Biopsiestudie des Knochenmarkgewebes ist auch angezeigt bei Eisenmangel, Splenomegalie, Thrombozytopenie und Anämie.

Ein Nadeldoktor nimmt eine bestimmte Menge an rotem Knochenmark und eine kleine Knochengewebeprobe. Manchmal beschränkt sich die Forschung darauf, nur eine Knochengewebeprobe zu gewinnen. Das Verfahren ist aspiriert oder Trepanobiopsie.

Augen

Die Untersuchung des Augengewebes ist in Gegenwart von Retinoblastom - einer Tumorbildung malignen Ursprungs - notwendig. Solche Tumoren treten häufig bei Kindern auf.

Eine Biopsie hilft, ein umfassendes Bild der Pathologie zu erhalten und das Ausmaß des Tumorprozesses zu bestimmen. Bei der Diagnose des Retinoblastoms wird mittels Vakuumextraktion eine Aspirationsbiopsietechnik angewendet.

Knochengewebe

Eine Knochenbiopsie wird durchgeführt, um bösartige Tumore oder infektiöse Prozesse zu erkennen. Üblicherweise werden solche Manipulationen perkutan durch Punktion, mit einer dicken oder dünnen Nadel oder chirurgisch durchgeführt.

Mundhöhle

Bei der Biopsieuntersuchung der Mundhöhle wird eine Biopsie aus Kehlkopf, Mandeln, Speicheldrüsen, Rachen und Zahnfleisch gewonnen. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn pathologische Läsionen des Kieferknochens oder der Mundhöhle entdeckt werden, um Speicheldrüsenpathologien usw. zu bestimmen.

Das Verfahren wird normalerweise von einem Gesichtsarzt durchgeführt. Er nimmt das Skalpell und einen Teil des gesamten Tumors. Der gesamte Vorgang dauert etwa eine Viertelstunde. Schmerzen werden beobachtet, wenn das Anästhetikum injiziert wird. Bei der Biopsie treten keine Schmerzen auf.

Analyseergebnisse

Die Ergebnisse der Biopsiediagnostik gelten als normal, wenn der Patient in den untersuchten Geweben keine zellulären Veränderungen festgestellt hat.

Folgen

Die häufigste Folge einer solchen Diagnose sind rasche Blutungen und Schmerzen an der Stelle der Biopsieentnahme.

Etwa ein Drittel der Patienten erfährt nach einer Biopsie mäßig schwache Schmerzempfindungen.

Schwere Komplikationen nach einer Biopsie treten normalerweise nicht auf, obwohl in seltenen Fällen auch die tödlichen Folgen einer Biopsie auftreten (1 von 10.000 Fällen).

Pflege nach dem Eingriff

Nach der Biopsie wird körperliche Ruhe empfohlen. Einige Tage nach dem Eingriff ist Schmerz anstelle der Biopsie möglich.

Patientenbewertungen

Inga:

Der Frauenarzt entdeckte meine Zervixerosion. Es gab einen starken Verdacht auf schlechte Zellen, daher wurde eine Biopsie verordnet. Das Verfahren wurde im Frauenarztamt durchgeführt, es war unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Nach der Biopsie schmerzte mein Unterleib etwas. Sogar in der Gynäkologie bekam ich einen Tampon und bat mich, bis zum Abend zu bleiben. Auch am nächsten Tag gab es eine leichte Entlastung, aber dann ging alles weg. Daher ist es nicht notwendig, Angst vor dem Verfahren zu haben.

Eugene:

Oft durch unvollständiges Entleeren, Krämpfe beim Wasserlassen und andere negative Symptome gestört. Ich ging zu den Ärzten und verschrieb mir eine Biopsie der Blase. Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber es ist nicht sehr angenehm. Durch die Harnröhre, abscheuliche Empfindungen. Die Ursache der Probleme gefunden, so war die Biopsie nicht umsonst.

Kosten der Analyse

Der Preis eines Biopsieverfahrens hat ein ziemlich breites Preisspektrum.

  • Paypel-Biopsie kostet etwa 1100-8000 Rubel;
  • Aspirationsbiopsie - 1900-9500 Rubel;
  • Trepan-Biopsie - 1200-9800 Rubel.

Die Kosten hängen von der Methode der Biopsie, dem Niveau der Klinik und anderen Faktoren ab.

Antworten von Spezialisten

  • Was zeigt eine Biopsie?

Eine Biopsie ermöglicht es Ihnen, ein Biomaterial zu erhalten, nachdem Sie untersucht haben, ob es strukturell zelluläre Veränderungen in den Geweben gibt, die für maligne Krebsvorgänge und andere Pathologien charakteristisch sind.

  • Wie lange dauert eine Biopsie?

Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt ungefähr 10-20 Minuten. Je nach Art des Eingriffs kann die Dauer auf 5 Minuten reduziert oder auf 40 Minuten erhöht werden.

  • Tut die Biopsie weh?

Normalerweise wird die Biopsie-Probenahme in Anästhesie oder Anästhesie durchgeführt, so dass keine Schmerzen auftreten. In einigen Fällen stellen die Patienten Unannehmlichkeiten fest.

  • Wie unterscheidet sich die Punktion von der Biopsie?

Bei einer Biopsie wird eine Biopsie geklemmt, und eine Punktion saugt das Biomaterial mit einer Spritze an.

  • Kann eine Biopsie falsch sein?

Wie bei jedem diagnostischen Verfahren kann auch eine Biopsie falsch sein. Für die minimale Fehlerwahrscheinlichkeit ist es erforderlich, Biopsieproben gemäß allgemein anerkannten Regeln durchzuführen.

  • Ist Biopsie gefährlich?

Jedes invasive Verfahren birgt ein gewisses Risiko, eine Biopsie ist keine Ausnahme. Das Risiko von Komplikationen bei diesem Verfahren ist jedoch so gering, dass es nicht wert ist, über Trends zu sprechen. Um Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, sich an geprüfte und seriöse medizinische Einrichtungen zu wenden, die hochqualifiziertes Personal beschäftigen.

  • Wo mache ich eine Biopsie?

Um eine Biopsie durchzuführen, ist es ratsam, sich an Kliniken mit gutem Ruf, an spezialisierte medizinische Zentren und Institute zu wenden, da nur solche medizinischen Einrichtungen über die notwendige Ausrüstung für eine sichere und minimalinvasive Produktion von biologischem Material verfügen.

Was zeigt die Biopsie? Indikationen und Methoden der Forschung

Diagnosetest - Biopsie - ist die Sammlung und Analyse des Biomaterials verdächtiger Körperteile (Organe, Gewebe, Flüssigkeiten). Es wird mit dem Nachweis von Dichtungen, Tumoren und nicht heilenden Wunden durchgeführt. Die Technik wird als wirksam und zuverlässig zur Bestimmung von Krebs angesehen. Damit können Sie die Zytologie von Geweben bestimmen und die Pathologie frühzeitig erkennen.

Warum brauchen Sie einen Biopsietest?

Die Diagnostik hilft dabei, das Volumen anstehender Operationen, die Art und Art der pathologischen Gewebe zu bestimmen. Ergänzt wird es durch Radiographie, immunologische Analyse und Endoskopie. Hinweise für den Zaun:

  • präkanzeröse Veränderungen, Krebs;
  • Nachweis von HPV - humanem Papillomavirus;
  • Genitalwarzen, Papillome auf den Genitalien;
  • Endometriose;
  • Entzündung, Polypen;
  • Abweichungen in der Arbeit von Organen.

Die Analyse liefert vollständige Informationen über die Struktur von Zellen und hilft, die morphologischen Anzeichen von Krankheiten zu bestimmen. Die Technik wird verwendet, um die beabsichtigte Diagnose zu bestätigen. Es wird gezeigt, ob die Ergebnisse anderer Diagnoseverfahren für die Formulierung nicht ausreichen. Die Methode wird auch verwendet, um die Art des Tumors zu untersuchen und die Behandlung der Onkologie zu kontrollieren.

Wie bekomme ich Biopsiematerial?

Das im Biopsieprozess anfallende Biomaterial wird Biopsie genannt. Dies ist ein Stück Gewebe, eine kleine Menge Blut oder Knochenmark zur Analyse. Entsprechend der Zaunmethode wird das Verfahren in Typen unterteilt:

  • Trepan - Biopsie durch eine spezielle dicke Nadel erhalten;
  • Bürstendiagnostik mit einem Katheter, in dessen Inneren eine Schnur mit einer Bürste installiert ist;
  • Feinnadelaspiration - minimalinvasives Verfahren unter Verwendung einer Spritze, die das Biomaterial aus den Geweben saugt;
  • Schleifenentnahme pathologischer Gewebe mit elektrischer oder thermischer Biopsieprobenahme;
  • Flüssigkeit - die Technologie zur Identifizierung von Tumormarkern im Blut, Lymphe;
  • Radiowellensparende Technik unter Verwendung von Surgitron-Geräten;
  • offen - beinhaltet offenen Zugang zu Geweben;
  • vorkalibriert - Biopsieentnahme durch Lymphknoten und Lipidgewebe an der Ecke der Venen jugularis und subclavia.

Biopsietypen

Das Verfahren ist nach der Art der Biopsieproben unterteilt. Die berühmtesten Arten:

  • Exzisionsbiopsie - Entfernung eines ganzen Organs oder Tumors;
  • stereotaktisch - minimalinvasive Methode, die den Aufbau eines speziellen Schemas für den Zugang zu einem verdächtigen Bereich nach dem Scannen beinhaltet;
  • Punktionsbiopsie - Probenentnahme mittels Punktion mit einer dünnen Nadel;
  • transthorakale Gewinnung von Biomaterial aus der Lunge durch offene Brust- oder Punktionsmethode;
  • Inzisionsbiopsie - Entfernung eines Teils eines Organs oder eines Tumors während der Operation;
  • keilförmig (Konisation) - durchgeführt, um den Gebärmutterhals mit einem Skalpell oder Laserstrahl zu untersuchen;
  • Schaben - Entfernen von Zellen aus den Kanälen der Kürette.

Methoden zur Untersuchung von Biopsiematerial

Die Untersuchung der erhaltenen Biopsie wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt - histologisch oder zytologisch. Ersteres gilt als genauer, da die Gewebe untersucht werden, nicht die Zellen. Bei beiden Methoden wird mikroskopische Technologie eingesetzt.

Histologische Untersuchung

Wir untersuchen Gewebeschnitte, die in eine spezialisierte Lösung gegeben werden, Paraffin und dann gefärbt. Letzteres ist notwendig, damit sich die Zellen und ihre Bereiche unter einem Mikroskop besser unterscheiden.

Ist dringende Forschung nötig, wird das Bioptat eingefroren, geschnitten und gefärbt. Die Prozedur dauert 40 Minuten.

Zytologische

Wenn die Histologie Gewebeschnitte untersucht, untersucht die Zytologie die zellulären Strukturen im Detail. Die Technik wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, ein Tuch zu bekommen. Die Diagnose wird durchgeführt, um die Art der Erziehung zu bestimmen - gutartig oder bösartig, reaktiv, entzündlich, präkanzerös. Biopsie machen Abstrich auf Glas, Studie unter dem Mikroskop. Das Verfahren ist schneller und einfacher als die Histologie.

Die Reihenfolge der Manipulation

Die Methoden zur Einnahme eines Biomaterials unterscheiden sich je nach dem untersuchten Organ. Dies beeinflusst das Verfahren zur Untersuchung der Biopsie. Die Reihenfolge ist ungefähr gleich: Patientenvorbereitung, Gewebe- oder Zellprobenahme, mikroskopische Untersuchung.

Biopsie der Fortpflanzungsorgane

Führen Sie häufig eine Untersuchung des Gebärmutterhalses bei Frauen durch. Eine Biopsie wird in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose durchgeführt. Zur Anästhesie mit einem Spray mit Lidocain, Epidural- oder intravenösen Medikamenten. Das Verfahren zur Materialentnahme:

  1. Der Expander wird in die Vagina eingeführt, der Gebärmutterhals wird mit einer Zange näher am Eingang ergriffen und mit Essigsäure oder Jod behandelt, um verdächtige Bereiche zu erkennen.
  2. Abnormales Gewebe wird mit einer Zange oder einem Skalpell entfernt. Bei mehreren verdächtigen Herden werden 3-4 Proben genommen. Dazu wird am Rand eines gesunden und modifizierten Gewebeteils (5 * 5 mm) ein keilförmiger Bereich mit einem Skalpell ausgeschnitten.
  3. Verwenden Sie manchmal die Funkwellenmethode. Konchotomische, diathermische Biopsietechniken sind verboten.
  4. Nach dem Eingriff werden auf die Wunde selbstabsorbierbare Nähte aufgebracht, ein in Fibrin getauchter hämostatischer Schwamm oder Tampon wird in die Vagina eingeführt, um die Blutung zu stoppen.
  5. Die erhaltene Gewebeprobe wird in einer Lösung von Formaldehyd fixiert und ins Labor geschickt.

Bei einer kreisförmigen Biopsie (Konisation) wird eine große Menge Gewebe entfernt. In diesem Fall wird der Hals mit einem speziellen Skalpell kreisförmig herausgeschnitten. Diese Studie zeigt sich in der Niederlage des Gebärmutterhalskanals, des Präkanzers, des Verdachts der Keimung des Tumors.

Die Methode hilft bei der Bestimmung der Pathologie des Gebärmutterhalses und des Körpers, des Endometriums, der Vagina und der Eierstöcke. In der Gynäkologie können zusätzlich andere Methoden zur Gewinnung von Biopsien eingesetzt werden:

  • Schnitt;
  • Sichtung;
  • Aspiration;
  • laparoskopisch;
  • Endometrium.

Bei der Untersuchung der Blase mittels Kälte- und TUR-Biopsie. Die erste Methode bietet die Penetration der Harnröhre und die Entnahme von Biopsien mit speziellen Zangen. Entfernen Sie mit der TUR-Biopsie den gesamten Tumor und einen Teil des gesunden Gewebes.

Organe des Gastrointestinaltrakts

Die Wahl der Methode zur Probenahme des Biomaterials hängt von Art und Ort des untersuchten Gebiets ab. Am häufigsten verwendete Koloskopie mit Biopsie. Die Gewebesammlung aus Dünndarm und Dickdarm erfolgt nach solchen Methoden:

  • Punktion;
  • Loopback;
  • Trepanation;
  • inzisional;
  • Prise;
  • Narbenbildung (von der Oberfläche).

In der Analyse der Bauchspeicheldrüse verwendeten Aspiration feine Nadel, transduodenale, laparoskopische, intraoperative Methoden. Die Indikationen für die Biopsie sind die Notwendigkeit, die morphologischen Veränderungen von Zellen in Gegenwart von Tumoren zu bestimmen, und die Identifizierung pathologischer Prozesse.

Herz-Kreislauf-Organe

Die Myokardbiopsie hilft, Myokarditis, Kardiomyopathie und ventrikuläre Arrhythmie zu erkennen und zu bestätigen. Es zeigt die Abstoßung nach Organtransplantation. Häufigere rechtsventrikuläre Intervention. Der Zugang zum Muskel erfolgt über die Vena jugularis, femoralis oder subclavia. Zur Kontrolle der Manipulation benötigen Sie eine Durchleuchtung und ein Elektrokardiogramm.

Ein Katheter wird in die Vene eingeführt und an die gewünschte Stelle gebracht. Am Bioptom öffnen sich Pinzetten, die ein kleines Stück Gewebe wegnehmen. Zur Vermeidung von Thrombosen wird ein spezielles Arzneimittel verabreicht.

Bei einem malignen Tumor, Leukämie, Eisenmangel, Thrombozytopenie, Splenomegalie, Anämie wird eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt. Der Arzt entnimmt das rote Knochenmark - ein kleines Stück Knochengewebe - mit einer Nadel. Das Verfahren wird durch Aspirations- oder Trepanationsmethoden durchgeführt.

Knochengewebe

Eine Knochenbiopsie wird durchgeführt, um bösartige Tumore und Infektionsprozesse zu erkennen. Die Manipulationen werden perkutan, durchstochen, mit dicken oder dünnen Nadeln durchgeführt.

Organe des Sehens

Eine Augenuntersuchung hilft, das Retinoblastom zu erkennen - ein bösartiger Tumor, der bei Kindern häufig vorkommt. Die Biopsie hilft, ein vollständiges Bild der Pathologie zu erhalten und die Größe der Läsion zu bestimmen. Aspirationstechnik mit Vakuumextraktion anwenden.

Mundhöhle und Muskelgewebe

Wenn Sie die Entwicklung systemischer Bindegewebserkrankungen mit Muskelverletzungen vermuten, wird eine Muskel- und Faszienbiopsie durchgeführt. Das Verfahren wird auch verwendet, um eine Diagnose von Periarteritis nodosa, eosinophilen Aszites und Dermatopolimiositis zu stellen. Die Studie wird mit einer offenen Nadelmethode durchgeführt.

Eine orale Biopsie erhält Material von Kehlkopf, Speicheldrüsen, Mandeln, Zahnfleisch und Rachen. Die Diagnose bezieht sich auf die Erkennung pathologischer Läsionen der Kieferknochen und der Speicheleisenpathologien. Das Verfahren wird von einem Gesichts-Chirurgen durchgeführt, der einen ganzen Teil oder einen Tumor mit einem Skalpell erhält. Die Materialaufnahme dauert 15 Minuten in örtlicher Betäubung, danach wird die Färbung durchgeführt.

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, ist eine angemessene Vorbereitung erforderlich. Hilfreiche Ratschläge:

  1. Eine zervikale Biopsie wird an den Tagen 5–7 nach dem ersten Menstruationstag durchgeführt. Tagsüber werden Duschen, Tampons, medizinische Kerzen oder Cremes sowie Produkte für die Intimpflege gestrichen.
  2. Vor dem Test werden Blut- und Urintests durchgeführt und der Bilirubin-, Kreatinin-, Harnstoff- und Zuckergehalt bestimmt. Mieten Sie gegebenenfalls ein Koagulogramm - Abstrich.
  3. Wenn ein infektiöser Prozess erkannt wird, wird nach seiner Entfernung eine Biopsie durchgeführt.
  4. Aspirin, Warfarin, Ibuprofen werden zwei Wochen lang nicht eingenommen.
  5. Tagsüber müssen Sie das Rauchen abbrechen, Alkohol entfernen.
  6. Bei einer Anästhesie über 12 Stunden wird die Nahrungsaufnahme unterbrochen.

Ergebnisse entschlüsseln

Mit Hilfe einer histologischen oder zytologischen Untersuchung bestimmt der Arzt das Vorhandensein veränderter Zellen, die schwerwiegende Folgen oder Anzeichen von Krebsvorstufen und Tumoren darstellen können. Gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation werden milde, mittelschwere, schwere Dysplasien und Karzinome unterschieden - ein frühes Stadium von Krebs.

Durch das Dekodieren der Ergebnisse werden die erkannten Änderungen in eine der folgenden Gruppen übertragen:

  1. Hintergrund - verwandelt sich nicht in einen Vorläufer, sondern verursacht die Entwicklung von Krankheiten.
  2. Krebs vor Krebs - es gibt immer noch keine bösartige Tumoraktivität, aber etwa 50% der Fälle ohne Behandlung werden in Krebs umgewandelt.
  3. Krebs ist ein bösartiger Tumor. Es ist unterteilt in präklinische (frühes Stadium ohne Symptome), klinisch ausgeprägt.

Die Genauigkeit der Biopsiedaten beträgt 98,5%. Dies bedeutet, dass Fehler praktisch ausgeschlossen sind. Die Biopsie unter der Kontrolle der Kolposkopie (für den Gebärmutterhals) oder der Darmspiegelung (für den Darm) verbessert die Diagnosequalität nach Bewertungen um 25%. Eine erneute Ernennung des Verfahrens ist höchst unerwünscht, da sich zikatrische Veränderungen bilden, die die normale Funktion des Organs beeinträchtigen.

Gegenanzeigen zur Analyse

Das Verfahren ist sehr informativ, weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen auf. Dazu gehören:

  • Blutpathologie, Probleme der Gerinnungsfähigkeit, Thrombozytopenie, Hämophilie;
  • Intoleranz gegenüber der Anästhesie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • entzündliche Infektionskrankheiten in der akuten Phase;
  • Epilepsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft

Mögliche Folgen der Manipulation

Bei sachgemäßer Pflege nach Manipulationen wird das Komplikationsrisiko minimiert. Ergriffene Maßnahmen:

  • Schmerzen lindern - Schmerzpillen nehmen;
  • zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen - von einem Arzt verordnete Antibiotika, zur Wundbehandlung Antiseptika - bedeutet, die Narbenheilung zu beschleunigen;
  • nach einer zervikalen Biopsie - tragen Sie Baumwollunterwäsche, saugfähige Polster, verwenden Sie Seife ohne Duftstoffe und trocknen Sie den Schrittbereich.
  • Nach jeder Prozedur können Sie nicht mehr Auto fahren, keine schweren Gegenstände heben, baden (nur duschen), in die Schwimmbäder gehen, in die Sauna.

Die häufigsten Komplikationen nach einer Biopsie sind Schmerzen und eine verlängerte Wundheilung. Sie sind in Sicherheit, gehen von selbst durch. Schwerwiegendere Konsequenzen sind:

  • blutiger Ausfluss aus der Vagina, verzögerte Menstruation;
  • Narbenbildung;
  • starke Schmerzen;
  • hohe Körpertemperatur;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes, Schwäche;
  • Zungenplakette;
  • Rückenschmerzen nach der Anästhesie;
  • reichlich verdächtiger vaginaler Ausfluss;
  • Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen, sind:

  • Fettleibigkeit;
  • rauchen;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Hyperglykämie;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, Leber, Herz;
  • chronische Lungenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • schwache Immunität.