Analyse der Dekodierung von Kot bei Dysbakteriose

In der Darmhöhle führen ziemlich viele verschiedene Mikroorganismen, deren Aktivität den Verdauungsprozess von Nährstoffen beeinflusst, ihre Vitalaktivität aus. Stuhluntersuchungen auf Dysbakteriose sind vorzugsweise für diejenigen mit Symptomen einer gestörten Mikroflora erforderlich, die eindeutig symptomatisch sind, d. Der wichtigste Aspekt ist jedoch die Entschlüsselung der Analyse von Kot auf Dysbakteriose.

Pathogene Enterobakterien können hauptsächlich die Ursache für die Entwicklung vieler pathologischer Prozesse sein. Sie können die Entstehung akuter Infektionskrankheiten beeinflussen. Dazu gehören Salmonellen und Shigella - dysenterische Mikroorganismen. Wenn während der Entschlüsselung der Analyse in den Fäkalien Enterobakterien enthalten sind, deutet dies darauf hin, dass sich eine ausreichend schwere Infektion entwickelt. Normalerweise sollte dieser Indikator für eine Dysbakteriose fehlen.

E. coli - Norm oder Dysbakteriose?

Solche Mikroorganismen sind Bestandteile der Magen-Darm-Flora. Sie können als Hindernis für die Ausbreitung pathogener Bakterien wirken, beeinflussen auch die Produktion von B-Vitaminen und unterstützen die Aufnahme von Kalzium und Eisen in das Blut.

Wenn durch die Analyse der Dysbakteriose der durchschnittliche Index des Gehalts dieser Bakterien verringert wird, ist der Organismus mit gefährlichen Parasiten besiedelt. Darüber hinaus kann es andere Gründe geben:

  • Der Kurs von Antibiotika.
  • Falsche Diät.
  • Das Vorhandensein einer Infektion.

Es ist oft möglich, die Abnahme seiner Aktivität in enzymatischen Prozessen zu entschlüsseln. In diesem Fall wird E. coli als unvollständig betrachtet, das heißt, es wird keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper haben, aber es hat keinen Vorteil. Wenn aufgrund bakteriologischer Untersuchungen die Menge über der Norm liegt, d. H. 10 7 - 10 8, ist dies ein Beweis für die Entwicklung von Dysbakteriose.

Indikator Laktose-negative Enterobakterien mit Dysbakteriose

Diese Gruppe gehört zu opportunistischen Bakterien, die den normalen Ablauf des Verdauungsprozesses stören und auch dazu neigen, dyspeptische Manifestationen hervorzurufen: Aufstoßen, Sodbrennen, Völlegefühl oder Quetschen des Bauches. Beim Entschlüsseln der Analyse von Kot auf Dysbakteriose sollten sie normalerweise nicht mehr als 5% betragen.

Lactobacillus als Ergebnis einer Analyse auf Dysbakteriose

Diese Bakteriengruppe ist einer der Haupttypen in der Milchsäuregruppe. Ihre 4-6% in der gesamten bakteriellen Masse des Darms. Laktobazillen bauen Laktose ab, so dass sich kein Laktosemangel entwickelt. Darüber hinaus besteht ihre Aufgabe darin, einen normalen Säuregehalt in der Darmhöhle aufrechtzuerhalten.

Wenn die Anzahl der Bakterien dieser Gruppe beim Entschlüsseln der Kotanalyse für Dysbakteriose reduziert wird, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Behandlung mit Medikamenten unter Verwendung von Antibiotika und nichtsteroidalen Entzündungshemmern.
  • Unzureichende Ernährung.
  • Infektion
  • Das Vorhandensein einer chronischen Form der Krankheit, die im Verdauungstrakt auftritt.
  • Stress.

Bei der Entschlüsselung der Kotanalyse auf Dysbakteriose sollte normalerweise eine solche Anzahl von Laktobazillen beobachtet werden:

  • für Kinder unter 1 Jahr - 10 6 - 10 7.
  • für Kinder nach 1 Jahr - 10 7 - 10 8.
  • für erwachsene - 10 6 - 10 8.

Bifidobakterien bei normaler und Dysbakteriose

Diese Gruppe nimmt eine ziemlich ernste Position in der Darmflora ein. Die Hauptaktivität von Bifidobakterien ist die Hemmung pathogener Mikroorganismen. In der Darmhöhle sind es mindestens 95%. Das Fehlen von ihnen ist der Grund, der eine Verletzung der Mikroflora verursacht. Beim Entschlüsseln der Analyse auf Dysbakteriose wird eine Abnahme des Spiegels an Bifidobakterien beobachtet.

Was zeigt die Anwesenheit von Enterokokken bei der Analyse der Dysbakteriose?

Die Bakteriengruppe dieses Typs ist Teil der gastrointestinalen Mikroflora. In diesem Fall können Enterokokken als Erreger verschiedener Arten von Infektionen in den Beckenorganen und im Harnsystem wirken. Der Inhaltsindex bei der Entschlüsselung der Analyse von Enterokokken ist nicht höher als der Gehalt an E. coli.

Wenn ihre Anzahl bei der Entschlüsselung der Kotanalyse mehr als 10 5 - 10 8 beträgt, ist dies ein Beweis für die Entwicklung von Dysbakteriose.

Clostridien gehören auch zu den normalen Bewohnern der Darmflora. Sie helfen bei der Proteinverarbeitung. Ihre vermehrte Entschlüsselung bei der bakteriologischen Analyse von Kot auf Dysbakteriose belegt den Konsum zahlreicher eiweißreicher Nahrungsmittel. Ihre Normindikatoren sind:

  • Für Babys nicht mehr als 10 3.
  • Für Kinder über 1 Jahr und Erwachsene nicht mehr als 10 5.

Protei ist auch Teil der Darmflora. Protei werden auch als hygienisch indikativ bezeichnet. Werden sie als Folge von Kot auf Dysbakteriose entdeckt, kann dies als Beweis für eine Verletzung der Hygienevorschriften dienen. Eine Infektion mit einer bakteriellen Gruppe dieser Art ist möglich, wenn die persönliche Hygiene nicht beachtet wird, oder durch Kontakt mit einer bereits infizierten Person.

Klebsiella fungiert auch als Vertreter opportunistischer Bakterien, die zur Familie der Enterobakterien gehören. Wenn sie beim Entschlüsseln der Analyse auf Dysbakteriose entdeckt werden, sollte ihre Anzahl 10 4 nicht überschreiten.

Bakteroide beeinflussen den Prozess der Nahrungsverdauung. Meistens wird diese Gruppe beim Entschlüsseln der Kotanalyse bei Kindern, die sechs Monate alt sind, nicht erkannt. Bei Kindern, die älter als 7 Monate sind, und bei Erwachsenen sollte deren Anzahl infolge der Entschlüsselung der Studie für Dysbakteriose nicht höher als 10 sein. Es ist erwähnenswert, dass ihre Rolle im menschlichen Körper nicht vollständig verstanden wird.

Peptostreptokokki besiedeln die Darmhöhle und beeinflussen die Verarbeitung von Milcheiweiß und Kohlenhydraten. Wenn jedoch ihr Index im Körper steigt, wenn die Analyse auf Dysbakteriose entschlüsselt wird, und wenn sie in anderen Organen vorhanden sind, ist dies ein Hinweis auf entzündliche Prozesse.

Bei der Entschlüsselung von Dysbakteriose-Tests sollten normalerweise nicht mehr davon vorhanden sein:

  • Bei Kindern bis zu einem Jahr - 10 3 - 10 5.
  • Bei Kindern ab einem Jahr und Erwachsenen - 10 5 - 10 6.

Staphylokokken werden in zwei Arten unterteilt: pathogen und nicht pathogen. Staphylokokken dringt zusammen mit Nahrung aus der äußeren Umgebung in den Körper ein. Beim Testen auf Dysbakteriose sollte dies normalerweise nicht der Fall sein. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Staphylococcus aureus bei der Entschlüsselung der bakteriologischen Analyse von Stuhlgang sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Bei einer Zunahme der Zahl hefeartiger Pilze, die zur Gattung Candida gehören, können die Ergebnisse der Kotuntersuchung über die Entwicklung von Dysbakteriose aufgrund von Antibiotika sprechen. Normalerweise überschreitet diese Anzeige 10 7 nicht.

Es ist erwähnenswert, dass die vorgestellte Dekodierung der Dysbakteriose-Analyse nicht in jedem Einzelfall und nicht für jedes Alter zuverlässig ist. Auch bei normaler Leistung kann es zu Abweichungen kommen.

Dekodierungsanalyse für Dysbiose bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Sie sich das Deckblatt der Dysbacteriose-Analysen anschauen, sehen Sie eine lange Liste von Mikroflora. Nichtmediziner können falsche Schlussfolgerungen und Annahmen treffen. Analysebeispiel für Dysbakteriose

Es ist zu beachten, dass die Form des Testblattes je nach medizinischer Einrichtung variieren kann. Zunächst können nützliche Bakterien gehen, dann opportunistisch und pathogen. Oder in einer anderen Reihenfolge. Wir stellen Ihnen verschiedene Analyseformen vor, damit Sie davon wissen, und machen Sie sich keine Sorgen, dass die Form der Ergebnisse von Ihrer abweicht! Suchen Sie daher einfach eine Zeile in Ihrem Ergebnisblatt und vergleichen Sie den Wert mit der Norm, die hier im Foto angezeigt wird.

  1. BIFIDOBACTERIA. Vertreter von Bifidobakterien können zu Recht als nützliche Mikroflora-Bewohner angesehen werden. Der optimale Prozentsatz ihrer Zahl sollte nicht unter 95 fallen, und es ist besser, alle 99% zu sein:
  • Mikroorganismen von Bifidobakterien befassen sich mit der Spaltung, Verdauung und Aufnahme von Nahrungsbestandteilen. Sie sind verantwortlich für die Aufnahme von Vitaminen,
  • aufgrund der Aktivität von Bifidobakterien erhält der Darm eine angemessene Menge an Eisen und Kalzium;
  • eine bedeutende Rolle von Bifidobakterien bei der Stimulation des Darms, insbesondere seiner Wände (verantwortlich für die Ausscheidung von Toxinen).
  • Verdauung, Aufnahme, Aufnahme aller nützlichen Elemente der Nahrung
  • Sie können lange über die Vorteile von Bifidobakterien sprechen, aber dies sind die nützlichsten Bakterien in unserem Darm, je mehr desto besser!

Der quantitative Indikator für Bifidobakterien in Form von Analysen - von 10 * 7 Grad bis 10 * 9 Grad. Das Reduzieren der Zahlen zeigt deutlich das Vorhandensein eines Problems, in unserem Fall die Dysbiose.

  1. LACTOBACTERIA. Der zweite Platz unter den Bewohnern des Darms wird durch Laktobazillen belegt. Ihr Körperanteil beträgt 5%. Laktobazillen gehören ebenfalls zur positiven Mikrofloragruppe. Zutaten: Laktobazillen, fermentierte Milchmoleküle, Vertreter von Streptokokken. Basierend auf dem Namen kann verstanden werden, dass Laktobazillen (Milchsäureviren) für die Produktion von Milchsäure verantwortlich sind. Sie normalisiert wiederum die Vitalaktivität des Darms. Lactobakterien helfen dem Körper, Allergenattacken zu vermeiden. Mikroorganismen regen die Entsorgung von Schlacken an.

Die Gesamtanalyse lässt eine strikte Menge an Lactobakterien vermuten - von 10 * 6 Grad bis 10 * 7 Grad. Durch die Reduzierung dieser Mikroorganismen wird der Körper Reaktionen von Allergenen durchmachen, Verstopfung wird häufiger und Laktosemangel wird auftreten.

    INTESTINALSTICK oder E. coli (Escherichia coli, Escherichia coli), fermentierende Laktose - ein weiterer Bewohner des Darmraums. Sie gehören zu Enterobakterien. Trotz der Tatsache, dass ihm nur 1% der Mikroflora zugeteilt wird, ist E. coli für den Körper sehr wichtig:

E. coli

  • Es erlaubt nicht, dass sich bedingte pathogene Mikroorganismen in Ihrem Darm züchten, sie bekämpfen sie Tag und Nacht.
  • E. coli absorbiert Sauerstoff und spart so vor dem Tod von Bifidobakterien und Laktobazillen.
  • mit ihrer direkten Beteiligung, der Produktion von Vitaminen der Gruppe B und der Aufnahme von Eisen und Kalzium!
  • Wenn es unter oder über der Norm zu einer Abnahme von E. coli kommt (dh unter 10 bis 7. Grad und mehr als 10 bis 8. Grad), kann dies auf das Vorhandensein von intestinaler, erstens Dysbakteriose und zweitens auf Würmer hindeuten. Norm - 107-108 KBE / g

E. coli LACTOSONEGATIVE - opportunistische pathogene Bakterien. Ihre Rate beträgt 10 bis 4 Grad. Die Erhöhung dieses Wertes führt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Es ist insbesondere Verstopfung, Sodbrennen, Aufstoßen, es drückt und reibt sich im Magen. Die hellsten Vertreter dieser Bakterien sind PROTES und KLEBSIELLS.

PROTEY - fakultativ anaerob, stäbchenförmige, risperadonartige, bewegliche, gramnegative Bakterien. Der helle Vertreter opportunistischer Bakterien.

Bedingt pathogen - bedeutet, dass ihre Anzahl innerhalb des normalen Bereichs keine Verletzung des Darms verursacht. Sobald die Geschwindigkeit überschritten wird und diese Bakterien sich vermehren, werden sie pathogen, schädlich und es kommt zu Dysbakteriose.

KLEBSIELLY - bedingt pathogener Mikroorganismus, der zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Es erhielt den Namen vom Namen eines deutschen Wissenschaftlers, Bakteriologen und Pathologen, der ihn entdeckte - Edwin Klebs.

E. coli HEMOLYTIC - E. coli ist im Dickdarm vorhanden und ist ein Konkurrent von Bifidobakterien und Laktobazillen. Norm - 0 (Null). Seine Anwesenheit im Darm spricht eindeutig von der Verletzung der Mikroflora. Führt zu Hautproblemen, allergischen Reaktionen. Im Allgemeinen bringt dich nichts Gutes mit diesem Zauberstab. Analysebeispiel für Dysbakteriose

  1. BAKTEROIDE Separate Analyseergebnisse können eine Liste von Bakteroiden enthalten. Es ist ein Fehler, sie auf schädliche Bakterien zurückzuführen. In der Tat ist alles ziemlich einfach - ihr quantitativer Indikator hängt nicht von der Leistungsfähigkeit des Körpers ab. Bei Neugeborenen fehlen sie fast und kolonisieren dann allmählich den Darm. Bis zum Ende wurde ihre Rolle im Körper nicht untersucht, aber ohne sie ist eine normale Verdauung nicht möglich.
  2. Enterokokken - diese Mikroorganismen sind selbst im gesunden Darm vorhanden. Bei einer optimalen Funktionsweise des Organismus übersteigt der prozentuale Anteil der Enterokokken nicht mehr als 25% (10 7). Enterococcus

Andernfalls können wir die Verletzung der Mikroflora feststellen. Sie sind jedoch ursächlich für Infektionen des Urogenitalsystems. Es wird davon ausgegangen, dass das Überschreiten ihres Wertes im Vergleich zur Norm ein guter Indikator ist und Sie sich keine Sorgen machen sollten.

  • PATHOGENISCHE MIKROBEN DER INTESTINALEN FAMILIEN (pathogene Enterobakterien) sind äußerst schädliche Bakterien. Hier und Salmonellen (lat. Salmonellen) und Shigella (lat. Shigella). Sie sind die Erreger von Infektionskrankheiten bei Salmonellen, Dysenterie, Typhus und anderen. Norm - das Fehlen dieser Mikroben im Allgemeinen. Wenn dies der Fall ist, kann es zu einer trägen oder manifesten Infektionsinfektion kommen. Diese Mikroben stehen in der Ergebnisliste der Dysbakteriose oft an erster Stelle.
  • Nicht fermentierende Bakterien - Regulatoren des gesamten Verdauungsprozesses. Die Nahrungsfasern werden fermentiert, um alle nützlichen Substanzen (Säuren, Proteine, Aminosäuren usw.) zu assimilieren. Das Fehlen dieser Bakterien legt nahe, dass der Darm etwas anstrebt. Das Essen ist nicht vollständig verdaut. Rät Weizenkeimen und Kleie.
  • EPIDERMAL (SAPROPHITISCH) STAPHYLOCOCC - bezieht sich auch auf bedingt pathogene Vertreter. Analog zu Enterokokken können diese Mikroorganismen jedoch in einem gesunden Organismus sicher nebeneinander existieren. Ihr optimaler Prozentpunkt beträgt 25% oder 10 bis 4 Grad.
  • CLOSTRIDIA (Clostridium) - Bakterien, in geringer Menge auch in unserem Darm vorhanden. Mit Hilfe dieser Vorgänge kommt es zur Bildung von Alkoholen und Säuren. harmlos für sich allein, kann die pathogene Flora nur ergänzen, wenn sie über die Norm hinauswächst.
  • GOLDEN STAPHYLOCOCK Diese Bakterien sind nichts anderes als Mikroben der Umwelt. Zum Beispiel können sie auf der Haut oder den Schleimhäuten unseres Körpers gefunden werden. Selbst der kleinste Teil der Staphylokokken kann zu einer Verschlimmerung des Darms führen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Medizin seit langem einen Standard entwickelt hat: Staphylococcus sollte in der Form mit Analysen nicht enthalten sein. Schon eine kleine Menge von ihnen kann Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen. Staphylococcus aureus

    Ein wichtiges Merkmal des Darms ist, dass sich Staphylococcus aureus niemals alleine manifestiert. Sie hängen vollständig von der Anzahl positiver Mikroorganismen und Vertretern von Bifidobakterien ab. Die nützliche Mikroflora (Bifidobakterien und Laktobazillen) kann die Aggression durch Staphylokokken unterdrücken. Wenn es jedoch noch in den Darm gelangt, wird der Körper allergische Reaktionen, Eifer und Juckreiz der Haut erleiden. Eine Person kann ernste Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. In diesem Fall ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren. YEAST-LIKE CANDIDA-PILZE (Candida) Candida albicans-Pilze

    Candida-Pilze - leben im Darm des Menschen in einer Menge von weniger als 10 bis 4 Grad. Die Zahl kann sich erhöhen, wenn der Patient aktiv Antibiotika einnimmt. Die Zunahme der Pilze mit einer allgemeinen Abnahme der normalen Mikroflora führt zur Entwicklung von Soor, gewöhnlich bei Frauen, oder bei Stomatitis (bei Kindern). Die Krankheit betrifft die Schleimhäute des menschlichen Körpers: das Mund- und Urogenitalsystem. Candidiasis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die mit dem aktiven Wachstum und der Aktivität dieser Pilze (Soor, Stomatitis usw.) verbunden sind.

    Es gibt Fälle, in denen Analysen keinen Rückgang der Mikroflora zeigen, während eine Zunahme an Pilzmikroorganismen beobachtet wird. Diese Praxis legt nahe, dass die Pilzkonzentration nicht im Körper, sondern in der äußeren Umgebung auftritt. Zunächst geht es um die Haut, zum Beispiel in der Nähe des Anus (Anus). Es wird eine Behandlung verschrieben, bei der Problembereiche der Haut mit einer Salbe gegen Pilze behandelt werden.

    Die übrigen Mikroorganismen werden nur in äußerst seltenen Fällen analysiert. Der bekannteste Erreger dieser Gruppe wird als Pseudomonas bacillus (Pseudomonas aerugenosa) angesehen.

    In der Analyseform kann man manchmal einen merkwürdigen Begriff treffen: abs. Aber er meint nichts Schreckliches. Mit Hilfe eines solchen Schreibens stellen medizinische Arbeiter fest, dass kein Mikroflora-Element vorhanden ist. Auch in Form von Analysen finden Sie den Ausdruck "nicht erkannt", der für uns alle verständlich ist.

    Wie die Praxis zeigt, besteht die Diagnose darin, Informationen von 15 bis 20 Bakterienarten zu entschlüsseln. Dies ist nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass unser Körper aus 400 Arten von Mikroben besteht. Die Daten einer Person werden auf das Vorhandensein von Bifidobakterien und Erreger verschiedener Krankheiten (Staphylokokken, Proteus usw.) analysiert.

    Dysbakteriose ist eine Abnahme des quantitativen Indikators für Bifidobakterien und eine gleichzeitige Zunahme pathogener Mikroorganismen des Darms.

    Normen für die intestinale Mikroflora

    Beispiel 2 - Zusammensetzung der Darmmikroflora bei normalem Beispiel 3 - Zusammensetzung der normalen Darmmikroflora bei Kindern

    Analyse von Kot bei Dysbiose. Wie mache ich das alles?

    1. Das erste, was zu beachten ist, ist die Unverträglichkeit von Antibiotika mit der Stuhlentnahme für die Aussaat. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden nach Abschluss des Medikationszyklus zu bestehen und erst dann Tests vorzubereiten. Die Sammlung von Fäkalien erfolgt auf natürliche Weise ohne zusätzliche Stimulation des Darmtrakts. Sie sollten keine Einläufe setzen, kein Barium verwenden - das Untersuchungsmaterial wird sich als ungeeignet erweisen. Vor dem Sammeln von Kot zur Analyse muss die Blase entleert werden. Die Defäkation sollte natürlich vorkommen, vorzugsweise nicht in die Toilette, sondern in ein Gefäß oder einen Topf. In den Stuhlgang darf kein Urin fallen. Der Sammelplatz wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit abgekochtem Wasser gewaschen.
    1. Im Krankenhaus geben sie normalerweise einen verschließbaren Behälter mit einem Löffel aus. Es ist notwendig, das Material für die Diagnose der Dysbiose zu platzieren. Nachdem Sie den Kot im Tank gesammelt haben, müssen Sie ihn sofort an das Labor abgeben. Die maximal zulässige Zeit beträgt 3 Stunden. Wenn Sie keine Zeit haben, legen Sie den Behälter mit dem Kot in eine kalte Umgebung (jedoch nicht in den Kühlschrank).
    1. Zwingende Bedingungen für das Sammeln und Aufbewahren von Kot zur Analyse:
    • Bewahren Sie Analysen nicht länger als 5 Stunden auf.
    • der Behälter muss fest verschlossen sein;
    • Ein Stuhlgang sollte am Tag des Stuhlgangs durchgeführt werden, nicht am Tag zuvor.

    Bei Nichteinhaltung der Bedingungen kann es zu verzerrten Laborforschungsdaten kommen. In diesem Fall ist das Bild der Krankheit unvollständig und die Annahmen des Arztes werden nicht bestätigt. Wir müssen zum zweiten Mal Kot für die Aussaat nehmen.

    Video "Kotuntersuchung bei Dysbakteriose"

    Analyse für Dysbakteriose: negative Seiten

    Wenn Sie sich der medizinischen Literatur zuwenden, finden Sie polare Meinungen zur Analyse der Dysbakteriose. Und um nicht nur eine Vorstellung von den Vorteilen, sondern auch von den Nachteilen dieser Methode zu haben, müssen Sie die negative Seite berücksichtigen. In jedem Fall ist der Arzt für Ihre Behandlung verantwortlich und es liegt an ihm, zu entscheiden, wie er an den Tests teilnehmen soll.

    Nachteile der Analyse bei Dysbakteriose:

    1. die Mehrdeutigkeit der Interpretation des Ergebnisses - eine komplexe Aufzeichnung von Bakterien, die sich in der Analyse eines kranken und gesunden Menschen befinden, Fälle von unzureichender Bestätigung der Dysbakteriose, Auswertung von Analysen;
    2. Bei der Diagnose wird auf Bakteroide und obligatorische Anaerobier keine Rücksicht genommen - Mikroorganismen sind der Hauptkern der Darmflora und Kot kopiert nur den Zustand der Darmwand und gibt nicht immer ein vollständiges Bild der Krankheit oder ihrer Abwesenheit ab.
    3. Obwohl pathogene Bakterien in eine spezielle Gruppe eingeteilt werden, kann gewöhnliche Mikroflora auch eine schmerzhafte Situation verursachen (Übersättigung mit Bakterien oder deren Mangel).
    4. Die Abrechnung erfolgt aus der Mikroflora des Dickdarms, und Mikroorganismen des Dünndarms werden nicht analysiert - dieser oder jener Defekt des Magen-Darm-Trakts hängt von den letzten Bakterien ab.

    Negative Punkte, die übrigens von den Ärzten selbst erwähnt werden, zeigen die Mehrdeutigkeit der Interpretation der Analyse der Dysbakteriose. Widersprüche betreffen vor allem die hohen Forschungskosten. Zu den nachteiligen Faktoren zählt auch die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Analysen. Professionelle Ärzte können minderwertiges Material jedoch leicht von zuverlässigen Informationen unterscheiden. Nach einer mikrobiologischen Diagnose befasst sich der Spezialist mit dem klinischen Inhalt. Seine Kompetenz besteht in der Verschreibung eines Behandlungskurses für einen Patienten.

    Abschließend möchte ich noch einen wichtigen Punkt anmerken: Die Dysbakteriose ist ein Phänomen, das auf Darmproblemen beruht. Zweitens betrifft der Fall die Mikroflora selbst. Daher können die heute gelobten Antibiotika- und lebenden Bakterienkurven die Situation nicht immer korrigieren. Es ist nicht die Darmflora, die behandelt werden soll, sondern der Darm selbst. Grundlage sind die zahlreichen Symptome der Krankheit. Durch die Beseitigung der Probleme der Darmumgebung kann die Normalisierung der Mikroflora erreicht werden.

    Autor: gastroenterologist Gennady Andrejewitsch Solowjow, Moskau

    Laktobazillen im Stuhl erhöht

    Was tun mit einer starken Gasbildung im Darm?

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    Quellen erhöhter Gasbildung können sein:

    • Luft schluckte mit Wasser und Essen;
    • aus dem Blut freigesetzte Gase;
    • Gase, die im Dickdarm gebildet werden.

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    Bei einem gesunden Menschen werden innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 24 Liter Gase freigesetzt. Der Darm enthält folgende Arten von Gasen:

    Unangenehmer Geruch aufgrund des Gehalts an Schwefelwasserstoff, Indol und anderen Substanzen, die aufgrund von unverdauter Nahrung und dem Fehlen nützlicher Bakterien im Darm auftreten.

    Ursachen für Blähungen

    Die folgenden Ursachen können zu schweren Blähungen im Darm führen:

    • Die Zerstörung der Magen-Darm-Organe, durch die die Produkte in den unteren Darm fallen, wird nicht vollständig verdaut und beginnt zu sauer. Daher die Gase.
    • Hoher Ballaststoffgehalt in einigen Lebensmitteln (Bohnen, Erbsen, Kohl, Äpfel).
    • Aerophagia - Luft schlucken während des Essens (wenn die Leute in Eile essen, Flüssigkeiten durch einen Strohhalm trinken, während einer Mahlzeit sprechen oder Kaugummi kauen).
    • Übermäßiges Essen (besonders dauerhaft) trägt zur Entwicklung von Blähungen bei.
    • Unterbrochene Darmbeweglichkeit.
    • Laktoseintoleranz (in Milch und Milchprodukten enthaltene Substanzen).
    • Stresssituationen, Depressionen.
    • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit).
    • Entzündung der Wände des Dünn- oder Dickdarms.
    • Dysbakteriose.
    • Eine kürzlich durchgeführte Operation, um die Gallenblase zu entfernen.
    • Würmer im Darm.
    • Peritonitis
    • Deformation der Zähne und des oberen Gaumens.
    • Die altersbedingte Schwächung der Darmmuskeln.
    • Darmverschluss
    • Onkologie.
    • Pankreatitis
    • Colitis und Enterokolitis.
    • Veränderungen der Hormonspiegel im Körper.
    • Verdrängung einiger innerer Organe (während der Schwangerschaft).

    Symptomatologie

    Anzeichen für den Beginn von Blähungen können sein:

    • Blähungen
    • Schmerzen im Darm. Ihr Charakter ist scharf und krampfhaft.
    • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
    • Aufstoßen mit einem unangenehmen eigenartigen Geruch.
    • Durchfall
    • Schwere Verstopfung.
    • Gurgeln im Bauch, Bewegungsgefühl.
    • Überfüllung im Peritoneum.
    • Schwere im Magen.
    • Verminderter Appetit.
    • Schmerz im Kopf.
    • Reizbarkeit und Nervosität.
    • Brennen in der Brust links (im Bereich des Herzens).
    • Schlafstörung
    • Allgemeiner Zustand von Schwäche und Schwäche.
    • Dyspnoe und trockener, anhaltender Husten.
    • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken.
    • Arrhythmie

    Risikofaktoren für Blähungen

    Eine Abdominaldehnung und eine erhöhte Gasbildung werden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den folgenden Personengruppen auftreten:

    • bei Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Substanzen wie Gluten und Laktose;
    • Liebhaber von Hülsenfrüchten;
    • bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung.

    Behandlung von Gas

    Was tun bei erhöhter Gasbildung sowie im Falle, dass Gase nicht austreten (gurgelnde und krampfartige Schmerzen im Magen)? Behandeln Sie Blähungen auf zwei Arten gleichzeitig:

    • die wahre Ursache finden und beseitigen (soweit möglich);
    • Minimieren Sie die Gasmenge im Darm und verhindern Sie deren Wiederansammlung.

    Die Gasbehandlung umfasst die folgenden Aktivitäten:

    1. strenge Diät
    2. periodische Aktivitäten wie das Reinigen von Einlässen und die Installation von Dampfrohren;
    3. medikamentöse Behandlung von Blähungen:
      • Einnahme von Enzymzubereitungen (CREON);
      • Adsorbentien (Aktivkohle, Sorbex) absorbieren eine beträchtliche Menge von Gasen, die sich im Darm angesammelt haben, können jedoch auch nützliche Mikroorganismen entfernen.
      • Karminative (Espumizan, Dimethicone);
      • myotrope Antispasmodika (Ditsetel);
      • Antiemetika (falls erforderlich): Metoclopramid;
      • Medikamente, die die gastrointestinale Motilität stimulieren (Tsisaprid);
      • Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Bifidumbakterin, Bifidumbakterin Forte);
    4. Bei Darmverschluss ist ein chirurgischer Eingriff ratsam.

    Mahlzeiten mit Blähungen

    Eine spezialisierte Diät zur Beseitigung der erhöhten Gasbildung schließt die folgenden Produkte von der Diät des Patienten aus:

    • fetthaltiges Fleisch (insbesondere Lammfleisch), Geflügel (Gans, Ente), Fisch;
    • Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen);
    • Milch und Milchprodukte (wenn Milchunverträglichkeit vorhanden ist);
    • Trauben;
    • Kohl (besonders fermentiert);
    • Stachelbeerebeeren;
    • Sauerampfer;
    • Zwiebel;
    • Tomaten;
    • Äpfel und Birnen;
    • Wassermelonen;
    • Pilze;
    • Spargel;
    • Kwas;
    • Bier;
    • kohlensäurehaltige Getränke (0,2 Liter Mineralwasser dürfen getrunken werden, Sie können nicht viel trinken);
    • frisches Gemüse ist nach der Reaktion des Körpers besser zu begrenzen und nach und nach einzuführen;
    • Rosinen;
    • Roggenbrot;
    • Schokolade und Kakao;
    • Kaffee;
    • exotische Früchte.
    • Sauermilchprodukte mit niedrigem Fettgehalt (Ryazhenka, Kefir, Hüttenkäse, Joghurt). Viele Gastroenterologen empfehlen den Verzehr probiotischer Milchprodukte (Activia).
    • Gekochtes und geschmortes Fleisch, Geflügel, Fisch (kann gedämpft werden).
    • Gekochtes, gedünstetes oder gebackenes Gemüse (Kartoffeln, Rüben, Karotten).
    • Weizenbrot mit Zusatz von Kleie.
    • Buchweizen-, Perlgerste- oder Weizenmüsli, ohne Butter gekocht.
    • Gebackenes oder gekochtes Obst.

    Ärzte empfehlen, starkes Überessen zu vermeiden, fraktional zu essen und oft (bis zu 7 Mal am Tag), nicht über eine Mahlzeit zu sprechen (beim Essen wird die Luft verschluckt, die dann in den Darm gelangt).

    Wann muss ich zum Arzt gehen?

    Besuchen Sie in folgenden Situationen unbedingt einen Therapeuten:

    • wenn Flatulenz von starken Schmerzen begleitet wird;
    • wenn es mit Anfällen von Erbrechen und Übelkeit einhergeht;
    • wenn im Kot Blutspuren gefunden werden;
    • wenn ein unregelmäßiger Gewichtsverlust vor dem Hintergrund einer erhöhten Gasbildung beobachtet wurde (ohne Lebensmittelbeschränkungen);
    • wenn Flatulenz von Fieber begleitet wird;
    • wenn Schmerzen in der Brust vorhanden sind.
  • Alles über Bifidumbacterin bei Durchfall

    Stuhlstörungen können zu jeder Zeit im täglichen Leben auftreten, was nicht nur mit einer Lebensmittelvergiftung einhergehen kann. Die Ursachen der Durchfallmasse sollten daher immer Medikamente zur Verfügung stehen, die unangenehme Symptome unterdrücken können.

    Eines der Hilfsstoffe, die die Darmflora normalisieren, ist Bifidumbacterin. Es ist unverzichtbar bei der Behandlung von Darmerkrankungen und passt auch gut zu anderen Medikamenten. Ob Bifidumbacterin bei Durchfall hilft, wie es zu behandeln ist und was bei der Behandlung zu berücksichtigen ist, analysieren wir weiter.

    Schlagmechanismus

    Es ist kein Geheimnis, dass die Darmflora zwei Arten von Bakterien enthält:

    1. Pathogen (in einer Minderheit) - mit einem signifikanten Bevölkerungsanstieg kann Dysbiose hervorrufen sowie Darmverstimmungen auslösen.
    2. Bedingt pathogen (in der Mehrzahl) - hilft das Wachstum pathogener Bakterien einzudämmen und wirkt auch an den Verdauungsprozessen mit.

    Sie enthalten Milchsäure und andere Arten von Bakterien, die folgende positive Auswirkungen auf den Körper haben:

    • Entwicklung spezieller Komponenten, die für die vollständige Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln erforderlich sind;
    • Immunität regulieren, Infektion vermeiden;
    • an der Synthese von Vitaminen und Hormonen teilnehmen;
    • Blockieren Sie Toxine und Krankheitserreger, damit sie nicht in den Körper gelangen und in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen.

    Bifidumbacterin wird direkt im Darm aktiviert und wirkt sich positiv auf den Körper aus:

    • blockiert die Infektion und verhindert die Entwicklung eines umfassenden Entzündungsprozesses;
    • beschleunigt die Verdauung und die Aufnahme von Nährstoffen;
    • normalisiert die Schleimhautflora;
    • verbessert die lokale und allgemeine Immunität.

    Hilft es bei Durchfall?

    Im Falle einer Dysbakteriose, die durch einen längeren Einsatz von Antibiotika ausgelöst wurde, ist die Verwendung von Bifidumbacterin angemessen. Er ist in der Lage, mit der pathogenen Darmflora fertig zu werden, wonach die Symptome von Durchfall von selbst verschwinden.

    Wenn jedoch Diarrhoe durch ausgedehnte Intoxikation oder toxische Infektion hervorgerufen wurde, reicht Bifidumbacterin allein nicht aus. Es wird in der Behandlung verwendet, aber als Hilfskomponente einer komplexen Therapie. Zunächst liegt der Schwerpunkt auf der Antibiotika-Therapie.

    Zusammensetzung und Freigabeform

    1. Kapseln zur oralen Verabreichung - verfügen über eine hartgelierte Membran, mit der Sie Laktobazillen vor den schädlichen Auswirkungen der aggressiven Umgebung des Magens schützen können. Die Zusammensetzung umfasst mehr als 100 Arten verschiedener Bakterien sowie Gelatine, Magnesiumstearat und Stärke. Die Kosten für 5 Dosen (30 Stück) betragen 240-250 Rubel.
    2. Trockenpulver für die orale Verabreichung - hergestellt in Beuteln. Eine ähnliche Zusammensetzung haben Kosten von 10 Stück macht 150-160 Rubel.
    3. Vaginalsuppositorien - Die Zusammensetzung enthält eine fetthaltige Basis, auf der sich Bakterien gleichmäßig in der Vaginalschleimhaut ausbreiten können. Kosten von 10 Stück macht 380-400 Rubel.
    4. Rektalsuppositorien - haben eine ähnliche Zusammensetzung. Die Kosten für die Verpackung erreichen kaum 100 Rubel.
    5. Lyophilisat - Bifidobakterien werden in einer hermetisch verschlossenen Glasflasche verpackt. Die Kosten von 85 Rubel.

    Dosierung und Dosierung

    Bifidumbacterin für Durchfall wird nicht in Form eines Suppositoriums verwendet, da die Kerzen keine Zeit zur Aktivierung haben, da ihre Bestandteile zusammen mit dem flüssigen Stuhl austreten.

    Meistens bei Durchfall greifen Kapseln und Pulver zu Hilfe. Es wird empfohlen, 1-2 Kapseln dreimal täglich vor den Mahlzeiten oder während der Mahlzeiten einzunehmen. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, was genau die Entstehung von Durchfall verursacht hat.

    Die Wirksamkeit des Arzneimittels hängt davon ab, wie gut es angewendet wird. Bei einer akuten Darminfektion reicht das Probiotikum allein nicht aus. Dementsprechend sollten Behandlung und Dosierungswahl nicht zu Hause erfolgen. Nur ein Arzt ist in der Lage, die Ursache von Durchfall zu ermitteln und die wirksamste Behandlung auszuwählen.

    In dem Fall, in dem Diarrhoe selten ist, jedoch über einen längeren Zeitraum andauert, wird die orale Verabreichung mit der rektalen Verabreichung von Suppositorien kombiniert.

    Hinweise

    Es wurde festgestellt, dass die Wirksamkeit von Bifidumbacterin folgende Symptome bekämpft:

    1. Akute Darminfektionen: Enterokolitis, Gastroenterokolitis, Rotovirus-Infektion, Salmonellose, Durchfall.
    2. Erworbene und chronische Dysbakteriose.
    3. Als Hilfe bei der Verwendung starker Antibiotika, die die Mikroflora der Schleimhäute beeinträchtigen können.

    Welche anderen Medikamente ergänzen die Behandlung?

    Es versteht sich, dass dieses Medikament nicht als Hauptmedikament bei Durchfall verwendet werden kann. Er kann die Darmflora normalisieren, die pathogene Mikroflora kann er jedoch nicht vollständig überwinden oder eine Intoxikation verhindern.

    Bei infektiöser Diarrhoe sollte die Behandlung mit Medikamentengruppen ergänzt werden:

    1. Antibiotika, die die pathogene Darmflora unterdrücken und die Toxine im Blut senken können: Cefazolin, Ceftriaxon, Amoxiclav.
    2. Enterosorbentien - neutralisieren Giftstoffe, die von Bakterien ausgeschieden werden, verkleben und neutralisieren sie und verhindern die Aufnahme in das Blut: Polysorb, Sorbeks, Laktofiltrum.

    Wenn Diarrhoe andere Ursachen hat, einschließlich neurologischer Störungen, wird die Behandlung durch Medikamente ergänzt, die die Darmperistaltik hemmen und die Empfindlichkeit der Nervenenden der Schleimhaut verringern.

    Gegenanzeigen

    Das Medikament enthält Bakterien, die in der Natur mit denen im Körper identisch sind. Daher wird das Medikament von den Patienten gut vertragen, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt. Es ist äußerst selten, dass sich eine allergische Reaktion entwickeln kann, wenn ein Erwachsener oder ein Kind eine Laktobazillus-Intoleranz hat. In diesem Fall fehlt der therapeutische Effekt und Reaktionen wie:

    • Urtikaria und Pruritus (meistens Hände und Füße);
    • Atembeschwerden und Schwellungen der Schleimhäute;
    • Anaphylaxie.

    Die Nuancen der Verwendung für bestimmte Patientengruppen

    In der Kindheit (einschließlich Neugeborener) wird das Medikament gemäß dem vom Arzt gegebenen Schema eingenommen. Die Dosierung für Kinder wird nach Gewicht, Alter und Art der Nahrung ausgewählt.

    Schwangere erhalten 2-3 Tabletten pro Tag, um den Zustand zu kontrollieren. Normalerweise löst das Medikament keine nachteiligen Reaktionen für die Entwicklung des Fötus aus.

    Besondere Anweisungen

    Da das Medikament lokal wirkt und nicht auf den gesamten Körper zutrifft und den Eintritt in den allgemeinen Kreislauf umgeht, kann es bei Patienten (Erwachsenen) mit Leber- und Nierenproblemen angewendet werden.

    Ein signifikanter Rückgang der Wirksamkeit des Arzneimittels wird festgestellt, wenn:

    • Medizin mit heißem Wasser oder Tee trinken;
    • gleichzeitig mit Antibiotika einnehmen;
    • Lagern Sie Lösungen von Bifidobakterien länger als 5 Minuten in Wasser.

    Einzeldosis kann das gewünschte Ergebnis nicht anzeigen. Nehmen Sie auch keine Arzneimittel ein, die längere Zeit an einem heißen, feuchten Ort aufbewahrt wurden. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine pathogene Mikroflora entwickelt.

    Überdosierung und Nebenwirkungen

    Wenn eine übermäßige Erhöhung der empfohlenen Dosierung festgestellt wird, sind die Symptome nicht lebensbedrohlich, jedoch kann es zu Meteorismus und erhöhter Gasbildung kommen.

    Zu den Nebenwirkungen, die für einen erwachsenen Organismus charakteristisch sind, gehören allergische Reaktionen mit all ihren Manifestationen und eine Verschlimmerung der Dysbiose (wenn ihre Ätiologie nicht geklärt ist und eine Selbstbehandlung durchgeführt wird).

    Wechselwirkung

    Zu den Medikamenten, die zur Verbesserung der Wirkung von Bifidumbacterin beitragen, zählen isolierte Vitamine der Gruppe B. Sie unterstützen den Körper von unschätzbarem Wert, geben ihm eine starke Hilfe und stärken das Immunsystem. Dieses Medikament ist wiederum weniger wirksam, wenn es gleichzeitig mit Antibiotika eingenommen wird.

    Lagerung und Vertrieb aus Apotheken

    Da das Mittel gegen Durchfall lebende Bakterien enthält, ist es wichtig, dass ihre Konzentration gleich bleibt. Dafür ist es wichtig, geeignete mikroklimatische Bedingungen zu schaffen. Sie können sie an der Tür des Kühlschranks aufbewahren, dürfen jedoch nicht gefrieren. Die Haltbarkeit ab Herstellungsdatum beträgt 1 Jahr. Um im Kampf gegen Durchfall zu helfen, kann das Medikament aufgrund der kurzen Lebensdauer der Bakterien nach Ablauf der Haltbarkeitsdauer nicht in der Lage sein.

    Analoge

    Medikamente, die eine ähnliche therapeutische Wirkung haben, sind:

    • Latsidofil - 310 Rubel;
    • LaktoBioEnterosgel - 260-300 Rubel;
    • Weiße Kohle - 120 Rubel;
    • Baktisubtil - 350 Rubel;
    • Disbilak - 200 Rubel.

    Synonyme

    In Zusammensetzung und Wirkung sind solche Medikamente identisch:

    • Probifor - 400-700 Rubel;
    • Bifovir - 380 Rubel;
    • Bifidumbacterin Forte - 130-160 Rubel.

    Kann es bei Bifidumbacterin zu Durchfall kommen?

    Das Probiotikum kann an sich keinen Durchfall auslösen. Die Intensität und Anzahl der Stuhlentzündungen kann jedoch zunehmen, wenn die Ursache für Durchfall Dysbiose oder der Zusatz einer Darminfektion ist. Bei der Anwendung von Erwachsenen können Kinder den gegenteiligen Effekt erleben, der durch eine verstärkte Reizung der Darmwände erklärt wird.

    Bewertungen

    Viele Patienten stellen fest, dass Bifidumbacterin nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder verwendet werden kann. Es wirkt sanft auf die Darmschleimhaut, ohne Gasbildung zu verursachen, die vielen Probiotika ähnlicher Zusammensetzung inhärent ist. Geben Sie das Arzneimittel nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt, da die falsche Dosierung unwirksam sein kann.

    Im Vergleich zu Analoga ist Bifidumbacterin für den durchschnittlichen Einwohner unseres Landes leichter zugänglich. Wenn andere Symptome zusammen mit Durchfall auftreten, ist es besser, das Medikament abzusetzen und einen Arzt zu konsultieren.

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    Statistiken zeigen, dass das Medikament in 99% aller Fälle gut vertragen wird, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Es gibt verschiedene Formen der Befreiung, die den Empfang für jede spezifische Situation erleichtern.

    Patienten weisen auch darauf hin, dass das Medikament nicht nur bei Durchfall angewendet werden kann. Der Wirkungsbereich ist viel größer. Es ist in der Proktologie und Gynäkologie wirksam und wird auch vor Operationen und Geburten eingesetzt.

    So wird klar, ob Bifidumbacterin bei Durchfall hilft. Bei richtiger Einnahme verschwinden die unangenehmen Manifestationen der Dysbiose nach 6-7 Tagen. Weitere Medikamente helfen, den Körper zu stärken und das Immunsystem widerstandsfähiger zu machen. Das Medikament ist in der komplexen Therapie wirksam und kann auch zur Prophylaxe bei Patienten mit verminderter Immunität und erhöhtem Risiko für akute Atemwegsinfektionen verwendet werden.

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    Wie kann man die Analyse von Kot bei Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen entschlüsseln?

    Die Entschlüsselung der Testergebnisse bei Erwachsenen weist auf eine Dysbakteriose hin, wenn die Indikatoren die folgenden Parameter überschreiten:

    1. Die Hauptgruppe der Darmbakterien:

    • E. coli (Escherichia coli oder e. Coli). Es ist Teil der Mikroflora eines gesunden Menschen, gewährleistet die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts und verhindert das Auftreten pathogener Mikroorganismen. Eine Zunahme der Menge dieses Bakteriums ist jedoch ein Zeichen für Darmdysbiose. Es gibt zwei Arten von E. coli - Laktose-negativ und hämolytisch (hämolytisch). Bakterien des zweiten Typs verursachen eine akute Dysbakteriose. Sie produzieren Toxine, die den Darm und das Nervensystem beeinflussen.
    • Lactobacillus. Es ist einer der wichtigsten Bestandteile der Darmflora. Sie bauen Laktose (Kohlenhydrate in der Milch) ab und behalten einen normalen Säuregehalt im Dickdarm bei. Auch Laktobazillen aktivieren die Phagozytose - das Einfangen und Verschlingen toter Zellen und Erreger von Infektionskrankheiten. Dysbakteriose, die mit einem Rückgang ihrer Bevölkerung einhergeht, kann von allergischen Reaktionen begleitet sein.
    • Bifidobakterien. Sind ein integraler Bestandteil der Mikroflora. Sie tragen zur Hemmung des Wachstums pathogener Bakterien bei. Im Darm des Kindes erscheinen etwa 10 Tage nach dem Geburtsdatum.
    • Bacteroids. Bei Kindern werden sie erst 6 Monate nach der Geburt erfasst. Diese Mikroorganismen bauen die von der Gallenblase produzierten Säuren ab und nehmen am Fettstoffwechsel teil.
    • Enterokokken. Das Wachstum ihrer Bevölkerung kann Infektionen der Beckenorgane und Erkrankungen des Harntraktes verursachen.
    • Lacto-negative Energiebakterien. Bei einer Dysbakteriose verhindern diese Mikroorganismen eine normale Verdauung. Sie verursachen Sodbrennen, Aufstoßen, Unwohlsein im Unterleib.
    • Clostridia Wie Enterokokken bilden sie auch in sehr geringen Mengen einen Teil der Darmflora.
    • Proteus Der Inhalt dieser Bakterien zeigt den Verschmutzungsgrad des Verdauungstraktes. Sie können zu Dysbakteriose führen, die aufgrund schlechter Hygiene auftritt.
    • Klebsiella. Es gehört zu der Klasse der Enterobakterien, die im menschlichen Darm enthalten sind. Bei Dysbiose kommt es zu Klebsiella, einer Erkrankung, die die Verdauungsorgane und die Atmungsorgane betrifft.
    • Staphylococcus Fallen Sie aus der Umwelt. Sie können toxische Enzyme produzieren, die bei Dysbakteriose die Mikroflora stören.

    3. Pathogene Mikroorganismen:

    • Pathogene Enterobakterien. Ihre Anwesenheit verursacht schwere Dysbiose und akute Darminfektionen. Dazu gehören Salmonellen und Shigellose (der Erreger der Dysenterie).
    • Staphylococcus aureus. Dieser Mikroorganismus ist besonders gefährlich bei Säuglingen mit Dysbakteriose. Es verursacht Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und einen Temperaturanstieg von bis zu 39 ° C. Gleichzeitig haben Kinder verstärktes Schwitzen, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Schüttelfrost und das Auftreten von Blut im Kot. Der Stuhl wird verflüssigt und der Abfluss steigt um ein Vielfaches. Ein Anstieg des Staphylococcus aureus steht in direktem Zusammenhang mit einer Abnahme der Zahl von Escherichia coli, Lacto- und Bifidobakterien. Er kann durch die Muttermilch in den Körper des Kindes gelangen.
    • Hefepilze der Gattung Candida. Die intestinale Dysbiose bei Erwachsenen, die durch einen Bevölkerungsanstieg verursacht wird, ist in der Regel mit dem Einsatz von Antibiotika verbunden. Wenn die Anzahl der Bakterien in der normalen Darmflora verringert wird, ist die Entwicklung der Krankheit mit einer chronischen Candidiasis (Soor) verbunden.

    Kot kann bis zu 140 Arten von Mikroorganismen nachweisen. Wenn sich keine Bakterien im Stuhl befinden, wird der Buchstabe "abs" neben dem Namen auf das Formular gestellt. Darüber hinaus zeigt die Entschlüsselung den Grad der Empfindlichkeit des Organismus gegenüber Bakteriophagen verschiedener Arten an.

    Wie nimmt man das Material zur Analyse?

    Für die Analyse sind frische Exkremente erforderlich. 3-4 Tage vor der Entnahme sollten Abführmittel und die Einführung rektaler Zäpfchen genommen werden. Wenn ein Patient Antibiotika einnimmt, sollten diese 12 Stunden vor dem Test abgesagt werden.

    Der Kot wird in einer speziellen Einwegpfanne gesammelt. Vor der Analyse wird mit fließendem Wasser gewaschen, mit kochendem Wasser gespült und mit einem Desinfektionsmittel behandelt. Kot sollte in diesem Einwegbehälter mitgenommen werden, der mit einem Deckel verschlossen wird. Für die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose reicht es aus, 1/3 des Gefäßvolumens zu füllen. Es ist wichtig, dass dabei der Urin nicht getroffen wird. Die folgenden Daten sollten auf dem Analysecontainer angegeben werden: Nachname mit Initialen und Geburtsdatum des Patienten, Sammelzeit des Stuhls.

    Danach muss das Material innerhalb von 3 Stunden nach der Entnahme zur Analyse ins Labor gebracht werden. Es ist wünschenswert, es in der Kälte zu lagern, mit Eiswürfeln überzogen oder mit einer Kühlpackung. Andernfalls kann das Ergebnis der Entschlüsselung die genaue Ursache der Dysbiose nicht ermitteln. Vergessen Sie auch nicht die Regeln:

    • Kot kann nicht eingefroren werden;
    • Das Material sollte spätestens 5-6 Stunden nach dem Stuhlgang genommen werden.
    • Behälter sollte fest verschlossen sein.

    Es dauert ungefähr 7 Tage, um die Analyse durchzuführen und zu entschlüsseln. Danach kann der Arzt die Ursache der Dysbiose feststellen und einen Medikamentenverlauf verschreiben.

    Stuhlanalyse für Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

    Im Darm eines Erwachsenen liegen durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird Mikroflora genannt, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt von dem Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht zwischen Darmflora oder einfach Dysbakteriose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eine eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur ein Zustand (meistens vorübergehend), gegen den eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Beschwerden im Darm eine Analyse der Exkremente auf Dysbakteriose durchzuführen, deren Entschlüsselung die Ergebnisse des Arztes ermöglicht, über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken zu entscheiden.

    Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig eingesammelt hat. Bei der Diagnose der Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern müssen einige Feinheiten besprochen werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für eine solche Studie dienen, die eine Analyse der Dysbakteriose im Stuhl (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie das Ungleichgewicht der Darmflora bestimmt wird und aus welchen Gründen sie auftreten können.

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit ausschließen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dysbacteriose ist eine schwere pathologische Erkrankung, die sich negativ auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erfordert!

    Warum einen Stuhltest für Dysbakteriose machen?

    Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Interaktion mit uns, das heißt, sie profitieren vom Wirt und profitieren gleichzeitig davon. Diese Aussage trifft jedoch auf alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße zu: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere sind weniger und einige von ihnen sind „persona non grata“. Die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den im Darm lebenden Bakterienkolonien festzulegen.

    Indikationen zum Studienzweck:

    Schwere, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

    Verdacht auf Darminfektion;

    Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

    Intoleranz gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

    Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

    Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter).

    Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Mitteln einen Stuhltest für Dysbakteriose zu bestehen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat, ob eine Korrektur erforderlich ist.

    Dafür werden drei Methoden verwendet:

    Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt in der Diagnose von Darmstörungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, darunter Farbe, Form, Textur und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verborgenem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, schreibt der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vor.

    Bakteriologische Analyse von Kot - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach vier bis fünf Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann eine Aussage über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (CFU / g) machen. Heute sprechen wir über diese Studie - sie ist einfach und zugänglich, sie wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist immer noch die führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und erfordert auch zu viel Zeit, so dass eine alternative Methode erfunden wurde.

    Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes Diagnoseverfahren, das auf der Gaschromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse wird nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Kot ist eine empfindlichere und genauere Methode, selbst die Probe von gestern ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Kot auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Präsenz ist nicht in jedem Labor vorhanden.

    Die Normen der biochemischen Analyse von Kot sind in der Tabelle dargestellt:

    Absoluter Wert (mg / g)

    Relativer Wert (Einheiten)

    Essigsäure (C2)

    Propionsäure (C3)

    Buttersäure (C4)

    Gesamtsäure

    von -0,686 bis -0,466

    von -0,576 bis -0,578

    Vorbereitung für die Erforschung und Sammlung von Material

    Es ist sehr wichtig, nicht nur Kot für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben sowie alle Einzelheiten der Zubereitung zu beobachten.

    Beginnen wir in der Reihenfolge:

    Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass eine Stuhluntersuchung zur Bestimmung des Ungleichgewichts der Darmflora erst zwei Wochen nach Ende der Therapie sinnvoll ist.

    Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAR, Pro- und Präbiotika, Rizinusöl, Vaseline, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

    Es ist notwendig, im Voraus in einer Apotheke einzukaufen oder einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu erhalten, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot für die Analyse bestimmt ist.

    Die Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen, ohne Einlauf oder andere Hilfsmittel.

    Sie können keine Probe für die Analyse von der Toilette sammeln. Für diese Zwecke ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser gespült und getrocknet werden sollte. Daraufhin sollte ein Stuhlgang durchgeführt werden.

    Bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall sollte Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau Menstruation hat, verwenden Sie einen Tampon.

    Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und nach und nach Material von verschiedenen Teilen des Stuhls zu entnehmen: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in der Konsistenz oder Farbe von den umgebenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden für die Analyse 6-8 Kotlöffel benötigt;

    Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und übergeben Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme dem Labor.

    Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob. Daher sterben sie unter dem Einfluss der freien Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Kotanalyse rechtzeitig auf Dysbakteriose zu testen - nur dann ist die Entschlüsselung der Ergebnisse zuverlässig.

    Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so groß - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, früh am Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

    Analyse von Kot bei Dysbiose bei Säuglingen

    Die Normen der bakteriologischen Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich geringfügig von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie stehen im Zusammenhang mit der allmählichen Besiedlung des Körpers durch Bakterien. Und dieser Prozess läuft bei Babys, die natürlich oder künstlich ernährt werden, anders ab. Wir werden dies ausführlicher besprechen, wenn Sie die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

    Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund von Infektionen mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeartige Pilze und so weiter. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu schweren Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und seiner Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgang sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Chance hatten, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

    Es ist notwendig, einem Kind eine Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose mit folgenden Symptomen zu geben:

    Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher Erbrechen;

    Blähungen und Magenkrämpfe, Blähungen;

    Schwierigkeiten bei der Einführung komplementärer Lebensmittel;

    Anzeichen von Intoleranz gegenüber einzelnen Produkten;

    Hautausschlag, Hautflecken und / oder Schleimhäute;

    Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

    Probleme mit dem Stuhlgang - Störungen der Frequenz, abnormes Aussehen oder Kotgeruch, pathologische Unreinheiten (Blut, Schleim, Eiter).

    Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet werden:

    Die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch ablehnen;

    Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend nicht Gemüse oder Früchte, die die Farbe von Kot verändern können (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.);

    Vervollständigen Sie alle Medikamente einige Tage vor dem Test, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Kotanalyse bei Dysbiose zu informieren.

    Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe der Stuhlgänge von Kindern von der Oberfläche der Windel zu nehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie eine saubere Baumwollwindel, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, genügt es, 2 Löffel Material zu sammeln.

    Normtabelle der bakteriologischen Analyse von Kot

    Kinder über 1 Jahr alt

    Staphylococcus saprophytic und epidermal

    Andere opportunistische Bakterien

    Interpretation der Forschungsergebnisse

    Die gesamte Darmmikroflora kann in drei Gruppen unterteilt werden:

    Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle für die Vitalaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

    Bedingt pathogene Bakterien, von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen, bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu sehr zu vermehren, und die Kolonien von Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszuscheiden, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu gehören beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

    Krankheitserregende Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem den Angriff solcher Mikroorganismen nicht bewältigen kann, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonellen, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

    Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbakteriose können einige der unten aufgelisteten Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere für private. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die etablierten Standards an und zeigen die Ursachen für mögliche Abweichungen auf.

    Bifidobakterien

    Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus", dh "zweigeteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium wie ein gebogener Stab mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern aus, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Säuglinge bis zu einem Jahr betragen 10 bis 10 oder 11 Grad CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

    Das Fehlen dieser nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, dass bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen an die Analyse von Kot auf Dysbakteriose zum Arzt gegangen wird. Die Interpretation der Ergebnisse weist fast immer auf einen Rückgang ihrer Anzahl hin. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Absorption von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die toxische Belastung nimmt zu und die Leber und die Nieren. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Präparate.

    Reduzierte Bifidobakterien im Stuhl - verursacht:

    Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAR, Abführmitteln, Antihelminthika;

    Irrationale Diät - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Diät, Fasten, harte Monodiäten;

    Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu früh Einführung komplementärer Lebensmittel;

    Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Nahrungsbestandteilen;

    Immundefektzustände, Allergien;

    Darminfektionen - Dysenterie, Salmonellose, Yersiniose;

    Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiosis, Giardiasis;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

    Starker Klimawandel.

    Lactobacillus

    Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora kommt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die bewohnen, einschließlich anderer innerer Organe, zum Beispiel weibliches Geschlecht. Laktobazillen sind grampositive fakultativ anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Gemäß der Entschlüsselungsanalyse von Fäzes gegen Dysbakteriose beträgt die Aufrechterhaltungsrate bei Säuglingen 10 KBE im sechsten oder siebten Grad / g und bei erwachsenen Patienten 10 im KBE des siebten oder achten Grades / g.

    Laktobazillen produzieren organische Säuren, wodurch das korrekte pH-Gleichgewicht im Darm erhalten bleibt. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten von Laktasemangel. Eine normale Milchaufnahme ist ohne ausreichende Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als Fremdkörper die Aktivität immunkompetenter Zellen stimulieren, die in der Parietalzone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, lassen die Stuhlmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

    Laktobazillen im Stuhl reduziert - Ursachen:

    Antibakterielle Langzeittherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

    Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

    Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung komplementärer Lebensmittel bei Säuglingen;

    Akute Darminfektionen;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Peptostreptokokki

    Diese Bakterien gehören zur konditionell pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammengeschlagen werden und sich mit Hilfe von Bewegungsorganismen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy anaerobes, sie leben in der Mundhöhle, Vagina, Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller gram-positiven anaeroben Kokken im menschlichen Körper leben. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr - maximal 10 im fünften Grad CFU / g und bei Erwachsenen - höchstens 10 im sechsten Grad CFU / g.

    Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl muss jedoch durch Immunität und andere Mitglieder der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können zusammen mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Zum Beispiel treten peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie sind gesät und gynäkologische Entzündungskrankheiten sowie eitrige Abszesse im Mund.

    Peptostreptokokki im Stuhl erhöht - Gründe:

    Akute Darminfektion;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Überschuss an Zucker in der Ernährung.

    Escherichia typisch

    E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes, nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer in der Mikroflora der inneren Organe wirken. Bereits während der ersten vierzig Stunden nach der Geburt werden die Eingeweide des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbacteriose beträgt die Rate von E. coli bei Säuglingen 10 im 6. oder 7. Grad CFU / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im 7. oder 8. Grad CFU / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der Gesamtbakterien, die im Darm leben.

    Typische Escherichia bringt einem Menschen Vorteile: Sie ist an der Synthese der Vitamine B und K, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium beteiligt. E. coli produziert eine Reihe essenzieller Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist der Mangel trotz des bedingt pathogenen Status von E. coli äußerst unerwünscht.

    Escherichia im Stuhl gesenkt - Gründe:

    Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

    Akute Darminfektion;

    Künstliche Fütterung von Babys.

    Escherichia Lactose-negativ

    Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm von Kindern und Erwachsenen beträgt im fünften Grad CFU / g nicht mehr als 10. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an ausgewachsener Escherichia. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen wurden, aber er findet nur erfolglos statt. Angesichts der verminderten Immunität wird E. coli, der "Parasit", mit schädlichen Bakterien einhergehen und den Entzündungsprozess verschlimmern, wenn er einsetzt. Bei Kleinkindern deutet ein erhöhter Gehalt an laktosegewährter Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helmthische Invasion hin, daher ist ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedürfen.

    Fuzobakterii

    Sie gehören zu gramnegativen Anaeroben, sie sind polymorph, sie haben jedoch keine Bewegungsorganellen, bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterii scheinen dünne Stäbchen von 2-3 Mikron Länge mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und der Genitalorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Fuzobakterieninhalt im Darm von Säuglingen im sechsten Grad CFU / g bis zu 10, bei erwachsenen Patienten bis zu zehn im achten Grad CFU / g.

    Fuzobakterien sind bedingt pathogen und erfüllen im menschlichen Körper keine nützliche Funktion, es sei denn, sie treten in Konkurrenz zu anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eine eitrige septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine erhebliche Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen beeinflusst.

    Bacteroids

    Dies sind bedingt pathogene gramnegative stabförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 im siebten oder achten Grad CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 im neunten oder 10 im zehnten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfutter erhält.

    Bacteroids in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Stoffwechsel von Fetten beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie, mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, verringert die lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben die nützliche Rolle der typischen Escherichia beschrieben). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der bakteriellen Population. Wenn die Ergebnisse der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose auf einen Konzentrationsüberschuss im Darm hindeuten, wird daher empfohlen, geeignete Heilmittel einzunehmen, um die gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

    Bakteroide im Stuhl erhöht - Gründe:

    Übermäßige Fettaufnahme;

    Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

    Bakteroide im Stuhl reduziert - verursacht:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Akute Darminfektion;

    Eubakterien

    Grampositive Anaerobier, ähneln dicken kurzen Stäben oder abgeflachten Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Spore. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in der Mundhöhle, den Atmungsorganen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herz und dem Gehirn hervorrufen können und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Inhalt von Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6 oder 7 Grad CFU / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

    Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien zahlreiche Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern von künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterinmetabolismus und am Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Zellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen, insbesondere bei vermindertem Immunschutz, kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

    Der Eubakterienüberschuss im Stuhl ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher zwingend eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

    Enterokokken

    Gram-positive fakultativ anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenförmig miteinander verbunden sind und keine Spore bilden. Enterokokken sind eine bedingt pathogene Flora, sie sind im Darm von Menschen jeden Alters vorhanden und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für Enterokokken bei der Entschlüsselung der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis zehn im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis zehn im achten Grad der CFU / g.

    Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch die Anzahl der E. coli-Population nicht überschreiten, da diese ansonsten im Konkurrenzkampf zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, traten auf: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

    Enterokokken im Stuhl erhöht - Gründe:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Staphylococcus saprophytic und epidermal

    Grampositive fakultativ anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich und zu Gruppen wie Trauben zusammengefügt. Saprophytischer Staphylokokkus lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt, und der epidermale Staphylokokkus liegt, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose vorkommen: bis zu 10 pro Viertel CFU / g bei Kindern und Erwachsenen.

    Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit verursachen. Sie haben aber auch keinen Nutzen. Kolonien saprophytischer Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht richtig abgewischt werden, und bei der epidermalen, zum Beispiel Konjunktivitis, die durch das Augenreiben mit schmutzigen Händen entsteht. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokken-Arten im Stuhl ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine antibakterielle Therapie benötigen.

    Vailonellas

    Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und bilden keine Spore, gewöhnlich mit unregelmäßigen Flecken gruppiert. Valonellen gehören zu konditionell pathogenen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können purulent-septische Entzündungsprozesse auslösen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse für Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - im fünften Grad CFU / g von 10 oder weniger, bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im fünften oder sechsten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass das Ceylon unter der Bedingung der natürlichen Ernährung bei weniger als der Hälfte der Säuglinge eingesät wird.

    Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonalem und dem Asthma-Risiko bei Kindern schließen lassen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradogene Eigenschaften aufweisen: In Plaques sammeln sich Mikroben an, die zu Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust führen. Und zum Beispiel löst Veillonella parvula bei einem Menschen Colitis aus. Darüber hinaus führen selbst günstige Veylonella-Stämme bei Darmüberschuss zu erhöhter Gasbildung, Dyspepsie und Diarrhoe.

    Clostridia

    Gram-positive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort "Spindel", und das ist kein Zufall: In der Mitte des Streits befindet sich in der Regel ein größerer Durchmesser als in der Zelle selbst, weshalb sie anschwillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - unter ihnen gibt es sowohl Vertreter einer bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Clostridien-Gehaltsrate im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse für Dysbakteriose ist wie folgt: Bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der dritten Stufe CFU / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der vierten Stufe CFU / g.

    Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat handelt es sich dabei um Gifte, die jedoch in geringen Mengen die Peristaltik anregen, die Fäkalien fördern und die Entwicklung von Verstopfung verhindern. Wenn die Konzentration der Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal Fieber sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien können Clostridien nekrotische Enterokolitis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

    Candida

    Hefeähnliche Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomyelien bilden, d. H. Lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und Genitalorgane sowie im Darm. Candida ist ein glänzender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: Nicht mehr als 10 im vierten Grad CFU / g für Patienten jeden Alters.

    Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, bringen sie einer Person Vorteile. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze betreffen die Mundhöhle (Candida Stomatitis), das Rektum (Candida Proctitis), die Vagina (Soor) und so weiter. All diese Krankheiten sind, neben der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, von Juckreiz, Schmerzen und Sekret begleitet und auch schwer zu behandeln. Hefeähnliche Pilze sind schließlich einer der beständigsten und sich rasch vermehrenden Mikroorganismen.

    Kandidaten im Stuhl erhöht - Gründe:

    Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

    Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Antimykotika-Unterstützung;

    Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;