Vor- und Nachteile von Protonenpumpenhemmern

Ulkus, Gastritis und einige andere Krankheiten gehören zu den schwerwiegendsten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich beim Menschen selten entwickeln. Sekretorische Probleme, die mit der Produktion von Magensaft verbunden sind, sind viel häufiger (sie können in einem großen oder umgekehrt reduzierten Volumen hergestellt werden). Um diesem Problem zu begegnen, helfen Protonenpumpenhemmer, die auch als Wasserstoffpumpenblocker bezeichnet werden. Wie genau sie das Verdauungssystem beeinflussen, welche Vorteile und Namen sie haben, wird im Folgenden beschrieben.

Was sind Protonenpumpenhemmer - der Wirkungsmechanismus

Protonenpumpenpräparate werden zur Behandlung des Verdauungstraktes verwendet. Beim Kontakt mit dem menschlichen Körper passieren sie den Magen, dann den Dünndarm, in dem sie sich vollständig auflösen. Weiter:

  • durch die Membran in die Zellen der Schleimhaut der Magenoberfläche eindringen, wo sie sich in den sekretorischen Tubuli konzentrieren;
  • mit einem Anstieg des Säuregehalts werden die Komponenten der Zubereitung aktiviert und verwandelt sich in geladenes tetracyclisches Sulfenamid;
  • Es absorbiert die aus dem Magen stammende Salzsäure, ändert die Oxidationsrate (aufgrund kovalenter Bindungen) und entfernt sie allmählich aus dem Körper.

Die Gültigkeit der von der Serie vorgestellten Medikamente liegt zwischen 30 und 48 Stunden. Es scheint, dass dies eine ziemlich lange Zeit ist, aber es ist für eine so lange Zeit, dass es sich herausstellt, den erhöhten Säuregehalt des Magens vollständig zu neutralisieren, mit dem keine anderen Formulierungen umgehen können. Dies ist jedoch nicht alle Vorteile von Medikamenten, die Aufmerksamkeit verdienen.

Die Vorteile dieser Medikamente

Das IPP bietet eine beeindruckende Liste von Vorteilen. Neben der Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Verdauungssystem sollte, wie bereits erwähnt, eine nicht weniger wichtige Liste von Indikationen nicht vergessen werden. Dazu gehören:

  • säurebedingte Erkrankungen des Magens, des Duodenums und der Speiseröhre;
  • ulzerative Läsionen des Magens und des Darms;
  • Erkrankungen, die mit einer Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert sind;
  • chronisches Sodbrennen;
  • Gastroduodenitis.

Ein weiterer Faktor ist die minimale Anzahl von Nebenwirkungen, beispielsweise im Vergleich zu anderen Medikamenten. Das Auftreten solcher Reaktionen ist nur bei der Verwendung von Tabletten oder anderen Formen von Medikamenten möglich, die über die Norm hinausgehen. Daher sind die vorgestellten Arzneistoffe am wirksamsten bei der Bekämpfung einer erhöhten Magensekretion, und ihre Verwendung ist aufgrund aller Vorteile völlig gerechtfertigt.

Liste der Protonenpumpenhemmer der neuen Generation

Die Liste der Arzneimittel umfasst mehrere Gruppen, nämlich Produkte auf der Basis von Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol und anderen Wirkstoffen. Jede Medikamentengruppe hat ihre eigenen Gebrauchseigenschaften, Vor- und Nachteile. Schauen Sie sich jede Kategorie an, um herauszufinden, was genau für Sie richtig ist.

Wir empfehlen jedoch nicht, diese Medikamente ohne Rezept selbst zu verwenden.

Produkte auf Lansoprazol-Basis

Zunächst möchte ich auf die Namen eingehen, die auf der Basis von Lansoprazol hergestellt wurden, da sie sich durch ein besonders hohes Maß an Absorbierbarkeit auszeichnen.

Acrylans

Dieses Werkzeug ist in Form von Kapseln erhältlich, in der Packung können 10, 20 bzw. 30 Tabletten enthalten sein. Die Kosten für Acrylanza von 240 Rubel. Der vorgestellte Agent wird in folgenden Fällen angewendet:

  • ulzerative Erkrankung des Zwölffingerdarms und des Magens im Stadium der Exazerbation;
  • eine ulzerative und ulzerative Form der Ösophagitis;
  • stressige Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Eradikation von Helicobacter pylori;
  • Nichtgeschwür Form der Dyspepsie.

Der Hauptnachteil kann als signifikante Liste von Gegenanzeigen sowie Nebenwirkungen betrachtet werden.

Wenn Sie von letzterem sprechen, achten Sie auf Kopfschmerzen, verstärken oder verringern Sie den Appetit, seltener Husten und spezifischere Formen von Problemen mit Bronchien oder Lungen. Gleichzeitig zeichnet sich Acrilanza durch eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung von zuvor aufgetretenen Krankheiten aus. Deshalb stellen viele Patienten ihre Aufmerksamkeit darauf ein.

Es wird empfohlen, es ohne Kauen nach innen zu nehmen. Dies kann unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln erfolgen. Bei einem Magengeschwür oder seiner stressigen Form sprechen wir beispielsweise davon, einmal täglich 30 mg zu verwenden, vorzugsweise morgens. Die Wiederfindungsrate beträgt zwei bis vier Wochen.

Die Rückmeldungen zur Verwendung dieser Tabletten sind durchweg positiv. Menschen, die Acrylans einnahmen, bemerken den hohen Wirkungsgrad, die mildeste Wirkung auf den Körper und die moderaten Kosten. Gegner dieses Tools aus der Kategorie IPP beklagen das Vorhandensein von Nebenwirkungen, die bei der Behandlung des Gastrointestinaltrakts überflüssig waren.

Lantsid

Wie Acrylans kommt Lantsid in Kapselform. Es wird bei Dyspepsie, Ulzerationen des Magens und Zwölffingerdarms sowie beim Zollinger-Ellison-Syndrom angewendet. Der Vorteil des Medikaments sollte als milde Wirkung auf das Verdauungssystem und die minimale Anzahl von Nebenwirkungen betrachtet werden.

Gleichzeitig hat Lancid auch einige Nachteile, zum Beispiel die Unzulässigkeit der Anwendung während der Schwangerschaft und gravierende Einschränkungen der Stillzeit. Beachten Sie die anderen Merkmale dieser Protonenpumpenvorbereitung:

  1. Anwendung der Mittel morgens, vorzugsweise vor dem Essen. Die Kapseln werden ohne vorheriges Kauen vollständig geschluckt.
  2. Der Erholungskurs mit Lancid dauert normalerweise zwei bis vier Wochen. Bei einer ulzerativen Pathologie kann die Therapie zum Beispiel bis zu acht Wochen dauern.
  3. Die Bedeutung des Ausschlusses von Krebs vor der Anwendung Bei Krebs ist eine solche Behandlung einfach nicht akzeptabel.

Kosten Lantsida von 300 Rubel. Laut den Bewertungen dieses Medikaments wird seine Verwendung von den Patienten leicht toleriert. Die Verwendung des Werkzeugs vor dem Essen hat keinen negativen Einfluss auf die Verdauung von Lebensmitteln, im Gegenteil - verbessert sie. Deshalb wird Lantsid von vielen Patienten mit hohem Säuregehalt des Magens geschätzt.

Mittel auf der Basis von Omeprazol

Omeprazol-basierte Medikamente werden am häufigsten zur Behandlung eines erhöhten Magensekrets verwendet. Sie zeichnen sich durch Wirksamkeit auch bei der Behandlung von ulzerativen Läsionen sowie durch relativ geringe Kosten aus.

Gleichzeitig sind dies nicht die Mittel einer neuen Generation, daher ist ihre Verwendung von Jahr zu Jahr rückläufig, da Patienten mit Magen-Darm-Problemen zu anderen Medikamenten wechseln.

Die klassische Omez-Release-Form ist eine magensaftresistente Kapsel. Es gibt eine weitere Option, nämlich Omeza Insta, die zur späteren Herstellung einer Suspension in Pulverform hergestellt wird.

Die Indikationen für die Verwendung dieses Vertreters der Protonen- oder Wasserstoffpumpen-Präparationen sind zahlreich, nämlich:

  • Prävention, Ausschluss von Exazerbationen bei ulzerativen Läsionen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer Refluxösophagitis;
  • Hypersekretion des Magens, ausgelöst durch systemische Manifestationen der Mascidose, Adenomatose;
  • Ausnahme Helicobacter pylori.

Der Hauptnachteil der Tabletten- und Pulverform sollte darin gesehen werden, dass das Produkt in erheblichen Mengen verwendet werden muss, um ein optimales Wiederherstellungsergebnis zu erzielen. In dieser Hinsicht besteht die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Im Durchschnitt liegt der Preis von Omez bei 30 Kapseln bei 220-250 Rubel, während fünf Beutel 80-90 Rubel kosten werden.

Das Feedback zu diesem Medikament ist positiv. Viele Menschen achten jedoch darauf, dass Omez nicht mehr als Haupttherapeutikum verwendet wird, sondern nur zur Vorbeugung. Ein weiterer Vorteil des Tools ist die Akzeptanz der Verwendung für die Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen.

Bioprazol

Ein weiterer Wirkstoff, der zu den Protonenpumpen gehört, ist Bioprazol. Der Wirkungsmechanismus wird vollständig durch die Zusammensetzung dieses Arzneimittels bestimmt, weshalb es wirksam ist bei solchen Krankheiten wie Verschlimmerung des Ulcus pepticum, Refluxösophagitis, Helicobacter pylori (als Teil einer dreiphasigen Behandlung). In Bezug auf die Eigenschaften des vorgestellten Medikaments achten Experten darauf, dass:

  1. Kapseln werden traditionell morgens eingenommen, es wird nicht empfohlen, zu kauen. Gleichzeitig können Sie direkt vor einer Mahlzeit oder zum Beispiel während einer Mahlzeit eine kleine Menge Wasser trinken.
  2. Es gibt keine Wechselwirkung mit anderen Antazida, weshalb Bioprazol im Rahmen einer komplexen Therapie zur Beseitigung von Sodbrennen und anderen Erkrankungen nicht sinnvoll ist.
  3. Bis heute ist dieses Medikament in einer Apotheke schwer zu finden. Die Kosten betragen nicht mehr als 50 Rubel.

Bewertungen von Bioprazol positiv. Sie bemerken die Wirksamkeit dieses Medikaments, seine Unbedenklichkeit für die Leber und andere innere Organe, selbst vor dem Hintergrund des häufigen Gebrauchs. Gleichzeitig gibt es bestimmte Nachteile, beispielsweise eine signifikante Liste von Kontraindikationen. Daher wird empfohlen, vor der Anwendung von Bioprazol einen Gastroenterologen zu konsultieren.

Pantoprazol-basiert

Die vorgestellte Protonengruppe der Pumpinhibitoren zeichnet sich durch eine gewisse Besonderheit aus, nämlich eine sanfte Wirkung auf die Schleimhaut des Magens. In dieser Hinsicht kann der Wiederherstellungskurs lang sein, was mögliche Wiederholungen beseitigt.

Kasse

Das vorgestellte Produkt ist in zwei Formen erhältlich, nämlich in Form von Tabletten und als Pulver. Indikationen für die Anwendung sind Diagnosen wie Geschwüre und erosive Gastritis, GERD, die Verbreitung von Helicobacter pylori sowie Therapie und Vorbeugung von Stressgeschwüren.

Abhängig von der jeweiligen Form der Freisetzung variiert der Algorithmus für die Verwendung des Arzneimittels: Tabletten verwenden sieben oder mehr Tage, jeweils eine Einheit mit einem Glas Wasser, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Das Pulver wird oral angewendet (wenn es nicht intravenös angewendet werden kann), nicht mehr als 40 mg pro Tag.

Wenn Sie über die Eigenschaften von Kontrolok sprechen, achten Sie auf die Verwendungsmöglichkeit während der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit. Die Therapie sollte jedoch mit größter Sorgfalt durchgeführt werden. Der Nachteil der Zusammensetzung ist eine erhebliche Menge an Nebenwirkungen sowie geringe Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. In dieser Hinsicht kann Kontrolok nicht zur gleichzeitigen Behandlung von Mehrfachorganversagen verwendet werden. Die Kosten für Tabletten betragen 350 Rubel, Pulver - 400 Rubel.

In Übereinstimmung mit den Bewertungen kann die Verwendung dieses Medikaments durch eine Protonenpumpe auch wenn nicht das schnellste, aber nachhaltige therapeutische Ergebnis erzielt werden. Besonderes Augenmerk gilt der Möglichkeit der Verwendung als Prophylaktikum in minimalen Dosierungen. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es wichtig, die Anweisungen des Gastroenterologen zu befolgen.

Nolpaz

Dieses Medikament ist in zwei Dosierungen erhältlich, nämlich 20 und 40 mg. Eines der Merkmale des Tools ist die Unzulässigkeit der Verwendung von Minderjährigen, und zwar bis zum Alter von 18 Jahren. Es wird normalerweise empfohlen, Nolpaz einmal täglich zu verwenden, vorzugsweise morgens. Wenn Sie über die Indikationen für die Verwendung dieses Arzneimittels sprechen, achten Sie auf:

  • GERD und ihre Symptome - Sodbrennen, Schmerzen beim Schlucken, Freisetzung saurer Verunreinigungen nach dem Essen;
  • erosive und ulzerative Läsionen des Magens und des Duodenums;
  • Helicobacter-Eradikation - in der Regel in Kombination mit zwei Arten von Antibiotika;
  • Syndrome, die mit einer erhöhten Magensekretion assoziiert sind.

Der Nachteil von Nolpasen ist die Unfähigkeit zur Verwendung bei bestimmten Formen von Vitaminmangel, beispielsweise B12, sowie die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung durch einen Arzt, wenn das Medikament systematisch eingesetzt wird. Gleichzeitig kann dieses Medikament Teil der Behandlung von Nieren- und Leberversagen sein, was ein großes Plus ist. Die Kosten der Mittel - ab 200 Rubel.

Bewertungen Nolpaza positiv aufgrund einer Vielzahl von Indikationen sowie der Zulässigkeit der Verwendung in der Pathologie der Nieren oder der Leber.

Viele weisen jedoch auf die Notwendigkeit einer langfristigen Anwendung des Mittels bei chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems hin, was dies als Nachteil bezeichnet.

Basierend auf Raboprozol

Nach Expertenschätzungen leisten Arzneimittel aus der vorgestellten Gruppe auch bei chronischen Erkrankungen, die Sodbrennen verursachen, hervorragende Arbeit. Unter den Medikamenten auf der Basis von Rabeprazol werden Zulbex und Rabelok unterschieden, aber Bereta bleibt das beliebteste Medikament.

Barett

Präsentiert wird eine neue Generation von Medikamenten in Pillenform angeboten. Beachten Sie die folgenden Hauptmerkmale von Baretten:

  1. Wirkt gegen Geschwüre. Gleichzeitig wird die basale und stimulierte Sekretion von Salzsäure identifiziert, während die Art des Reizes keine Rolle spielt.
  2. Erfolgreiche und schnelle Aufnahme in die Magenwand. Barett kann unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln verwendet werden, da letztere dessen Aufnahme nicht beeinflusst.
  3. Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sollten als Schwangerschaft, Stillen sowie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels betrachtet werden.

Der Nachteil von Baskenmützen ist die Unmöglichkeit der Kombination mit bestimmten Medikamenten sowie die zuvor angegebenen Kontraindikationen. Die Kosten für dieses Medikament betragen durchschnittlich 400 Rubel - je nach Dosierung.

Laut Berichten zeichnet sich Bereta durch eine hohe Effizienz aus. Einige weisen jedoch auf die kurze Behandlungsdauer hin. Die Unzulässigkeit der Verwendung von Baskenmützen mit bestimmten Pillen zwingt sie zudem dazu, nach Analoga zu suchen, obwohl das Gerät vom Körper leicht vertragen wird und gut aufgenommen wird.

Esomeprazol-basiert

Ein charakteristisches Merkmal der vorgestellten Kategorie von Medikamenten sollte darin gesehen werden, dass die aktiven Komponenten für lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben. In dieser Hinsicht bestehen Gastroenterologen häufig darauf, die Mindestdosis einmal täglich zu verwenden.

Nexium

Das vorgestellte Arzneimittel wird aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer für GERD, ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms 12, Übersäuerung des Magensaftes sowie bei gastrointestinalen Blutungen mit nicht näher bezeichneter Diagnose und einigen anderen Diagnosen eingesetzt. Die Merkmale der Mittel sollten berücksichtigt werden:

  • das schnelle Auftreten einer therapeutischen Wirkung, und zwar im Durchschnitt nach 60 Minuten;
  • Möglichkeit der Verwendung durch Kinder und Erwachsene, unabhängig von der Verwendung von Lebensmitteln;
  • Verwenden Sie nicht mehr als eine Tablette pro Tag und zwischendurch mit Wasser abspülen, um eine optimale Aufnahme des Arzneimittels zu erreichen.

Die Nachteile von Nexium sind eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen, einschließlich des letzten Schwangerschaftstrimesters sowie Nieren- und Leberversagen. Die Kosten des Medikaments betragen 250 Rubel.

Das Feedback zur Verwendung dieses Medikaments ist positiv. Achten Sie auf die Wirksamkeit und die schnelle Wirkung. Gleichzeitig begrenzen zahlreiche Kontraindikationen die Wiederfindungsrate und müssen daher nach Analoga von Nexium suchen. Viele sind auch nicht mit der Notwendigkeit einer langfristigen Verwendung des Medikaments zufrieden, um maximale Ergebnisse sicherzustellen und Wiederholungen zu vermeiden.

Protonenpumpenhemmer: Arzneimittelgenerationen und ihre Merkmale

Protonenpumpenhemmer (sie sind auch Protonenpumpenhemmer, Protonenpumpenblocker, Wasserstoffpumpenblocker, H + / K + -ATPase-Blocker, die sich am häufigsten als IPI-Reduktion, manchmal als IIT herausstellen) sind Arzneimittel, die die Sekretion von Salzsäure regulieren und unterdrücken. Zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastritis, Duodenitis und anderen mit hohem Säuregehalt verbundenen Krankheiten.

Typen und Liste der Drogen

Es gibt mehrere Generationen von PPIs, die sich durch zusätzliche Radikale im Molekül voneinander unterscheiden, wodurch die Dauer der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels und die Geschwindigkeit seines Einsatzes verändert werden, die Nebenwirkungen früherer Arzneimittel eliminiert werden und die Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln reguliert wird. In Russland sind 6 Arten von Inhibitoren registriert.

Durch Generationen

1. Generation

  • Omeprazol. Die allererste Substanz aller IPP, die in den späten 70ern des letzten Jahrhunderts synthetisiert wurde. Es ist der „Goldstandard“ zum Vergleich mit anderen Protonenpumpenhemmern. Es blockiert die Arbeit von Zellen, die Salzsäure produzieren, und verringert dadurch die Konzentration im Magen. Die folgenden Inhibitoren haben die gleiche Eigenschaft. Es funktioniert am besten in der sauren Umgebung des Magens und wird daher 20 Minuten vor den Mahlzeiten verordnet.

2. Generation

  • Lansoprazol. Drogen in dieser Gruppe wurden bei Ärzten nicht besonders beliebt. Die Bioverfügbarkeit (Verdaulichkeit) nach der ersten Anwendung ist fast 2,5-fach höher als die von Omeprazol und bleibt während der gesamten Behandlung gleich. Die therapeutische Wirkung entwickelt sich schneller als im übrigen IPP. Es blockiert sowohl die tägliche als auch die nächtliche Sekretion von Magensaft, unabhängig von der Tageszeit, zu der es eingenommen wurde. Die Erholungszeit für die Synthese von Salzsäure beträgt etwa 13 Stunden. Für eine bessere Vernarbung der Geschwüre ist es notwendig, sie während des gesamten Behandlungsverlaufs täglich 18 Stunden lang zu blockieren.

3. Generation

  • Rabeprazol. Unterbricht die Produktion von Salzsäure für etwa 28 Stunden. Wechselwirkung mit Medikamenten anderer Gruppen minimal. Im Vergleich zu anderen IPPs wird der betroffene Ösophagus bei GERD schneller wiederhergestellt (Krankheiten, bei denen der Mageninhalt periodisch in den Ösophagus geworfen wird, wodurch seine Schleimhaut befallen wird).
  • Pantoprazol. Die Gruppe auf der Grundlage dieser Substanz wird in der heutigen Zeit am häufigsten verschrieben, da sie lange und gründlich untersucht wurde. Es hat die wenigsten Nebenwirkungen bei einer langen Behandlungsdauer. Längerer blockiert die Produktion von Salzsäure (etwa 46 Stunden). PPI interagiert zumindest negativ mit anderen Medikamenten. Die Effizienz hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
  • Esomeprazol. Ist ein Isomer von Omeprazol, das heißt, es hat das gleiche Molekül und die gleichen Radikale, aber sie befinden sich im Spiegelbild voneinander, was die Bioverfügbarkeit der Substanz stark beeinflusst. In Esomeprazol ist die Verdaulichkeit höher. Blockiert die Salzsäuresynthese für etwa 16 Stunden. Fängt nach einer Stunde nach der Aufnahme an zu handeln.
  • Dexlansoprazol Isomer von Lansoprazol. Es wurde im Jahr 2009 veröffentlicht und 2014 in Russland registriert. Die Salzsäureproduktion ist 4 Tage nach der letzten Einnahme vollständig wiederhergestellt. Die Wirkung hält durchschnittlich 72 Stunden an. In einer einzigen Zubereitung werden 2 Granulatearten angeboten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeitpunkten auflösen und somit ihre Wirkung verstärken.

Es gibt auch Dexrabeprazol, das optische Isomer von Rabeprazol, aber in Russland gibt es noch keine staatliche Registrierung.

Durch Wirkstoffe

Zubereitungen auf der Basis von Omeprazol

  • Losek Mapps. Das ursprüngliche Medikament Omeprazol. Das einzige, was in Tabletten erhältlich ist, sind alle anderen Medikamente mit dieser Substanz Kapseln. Herstellungsland: Schweden.
  • Omez. Eines der beliebtesten Medikamente IPP. In mehreren Dosierungen und Kombinationen erhältlich: Omez 20 mg (klassische Dosierung), 10 und 40 mg; Omez D (einschließlich Omeprazol und Domperidon - ein Antiemetikum, das auch zur Beseitigung von Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen und anderen dyspeptischen Symptomen verwendet wird); Omez Insta (Droge in Pulverform, aufgrund derer ihre Wirkung schneller beginnt); Omez JEM (als Bestandteil von Omeprazol und Domperidon auch nur in anderen Verhältnissen). Indien

Medikamente auf der Basis von Lansoprazol

  • Prevacid Ursprüngliche Medizin. Nicht in Russland registriert. Wird als Heilmittel gegen Sodbrennen eingesetzt. Japan
  • Epikurus Essen reduziert die Effizienz und die Aufnahme des Wirkstoffs um 50%. Russland

Zubereitungen auf Rabeprazol-Basis

  • Pariet Ursprüngliche Medizin. In Tabletten hergestellt, im Darm löslich. Die Behandlung dauert 14 Tage, das Medikament wird morgens 1 Mal auf nüchternen Magen eingenommen. Japan
  • Razo Ein relativ neues Analogon, das in dieser Gruppe meist von Ärzten verschrieben wird. Indien

Zubereitungen auf Pantoprazolbasis

  • Kontrolok. Ursprüngliche Droge. Im Vergleich zu anderen IPPs ist es bei neutralem pH-Wert (etwa 7) chemisch stabiler. Deutschland
  • Nolpaz Es hat die größte Vielfalt an Dosierungen und Verpackungen. Es kann zusammen mit Clopidogrel angewendet werden. Slowenien

Arzneimittel auf Esomeprazol-Basis

  • Nexium. Original Esomeprazol. Es kann als unterstützende Behandlung verwendet werden, nachdem die Erosionen der Speiseröhre längere Zeit ohne Nebenwirkungen geheilt wurden. Schweden
  • Emanera Es wird häufig verschrieben, um den Magen von Menschen mit Ulkusrisiko zu schützen, während Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden. Slowenien

Zubereitungen auf der Basis von Dexlansoprazol

  • Dexilant Es wird verwendet, um Geschwüre in der Speiseröhre zu behandeln und Sodbrennen zu lindern. Praktisch nicht beliebt bei Ärzten als Medikament zur Behandlung von Magengeschwüren. Die Kapsel enthält 2 Arten von Granulaten, die sich je nach pH-Wert zu unterschiedlichen Zeitpunkten auflösen. Vereinigte Staaten.

Bei der Ernennung einer bestimmten Gruppe von „Prasolen“ stellt sich immer die Frage: „Welches Medikament ist besser zu wählen - das Original oder das Generikum?“ Die meisten Originalmittel gelten als wirksamer, da sie über viele Jahre im Molekülstadium untersucht wurden und dann präklinische und klinische Versuche durchführten Wechselwirkungen mit anderen Stoffen usw. Die Qualität der Rohstoffe ist in der Regel besser. Fertigungstechniken sind moderner. All dies wirkt sich direkt auf die Wirkungsrate, die therapeutische Wirkung, das Vorhandensein von Nebenwirkungen usw. aus.

Wenn Sie sich für Analoga entscheiden, sollten Sie in Slowenien und Deutschland hergestellten Arzneimitteln den Vorzug geben. Sie sind empfindlich für jede Produktionsstufe des Arzneimittels.

Hinweise zur Zulassung

Alle Protonenpumpenblocker werden zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt:

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Erosion, die durch die Verwendung von schmerzstillenden entzündungshemmenden Medikamenten verursacht wird, wird ebenfalls vorgeschrieben, um den Magen während der Anwendung zu schützen.
  • ulzerative Läsionen der Speiseröhre;
  • Linderung der Symptome: Übelkeit, Sodbrennen, säuerliches Aufstoßen;
  • als Adjuvanzien bei der komplexen Behandlung zur Zerstörung von Helicobacter pylori.

Merkmale der Verwendung von IPP in verschiedenen Pathologien

Diese Medikamente werden nur unter Bedingungen eingesetzt, bei denen der Säuregehalt des Magensaftes erhöht ist, da sie erst bei einem bestimmten pH-Wert in ihre aktive Form übergehen. Dies sollte verstanden werden, um sich keine Diagnosen zu stellen und die Behandlung nicht ohne einen Arzt zu verschreiben.

Gastritis mit niedrigem Säuregehalt

Bei dieser Krankheit sind PPIs unbrauchbar, wenn der pH-Wert des Magensafts 4-6 übersteigt. Mit solchen Werten gehen die Medikamente nicht in die aktive Form über und werden einfach aus dem Körper ausgeschieden, ohne dass der Staat dadurch entlastet wird.

Magengeschwür

Für ihre Behandlung ist es äußerst wichtig, die Regeln der IPP zu befolgen. Wenn Sie systematisch gegen das Regime verstoßen, kann die Therapie für lange Zeit verzögert werden und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt. Am wichtigsten ist es, das Arzneimittel 20 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen, damit der Magen den gewünschten pH-Wert hat. Einige Generationen von IPP funktionieren bei Nahrungsmitteln nicht gut. Es ist besser, das Medikament morgens gleichzeitig zu trinken, um die Gewohnheit zu entwickeln, es zu nehmen.

Herzinfarkt

Es scheint, was hat er? Häufig wird den Patienten nach einem Herzinfarkt ein Antithrombozytenaggregat - Clopidogrel - verordnet. Fast alle Protonenpumpenhemmer reduzieren die Wirksamkeit dieser wichtigen Substanz um 40-50%. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das IPP das Enzym blockiert, das für die Umwandlung von Clopidogrel in die aktive Form verantwortlich ist. Diese Mittel werden häufig zusammen verschrieben, da das Antithrombozytenaggregat Magenblutungen verursachen kann. Daher versuchen Ärzte, den Magen vor Nebenwirkungen zu schützen.

Der einzige Protonenpumpenblocker, der in Kombination mit Clopidogrel am sichersten ist, ist Pantoprazol.

Systemische Pilzkrankheiten

Manchmal wird der Pilz mit oralen Formen von Itraconazol behandelt. In diesem Fall wirkt das Medikament nicht an einem bestimmten Ort, sondern auf den gesamten Organismus. Das Antimykotikum ist mit einer speziellen Beschichtung überzogen, die sich in einer sauren Umgebung auflöst, während der pH-Wert gesenkt wird und das Arzneimittel schlechter absorbiert wird. Bei ihrer gemeinsamen Verabredung werden Medikamente zu unterschiedlichen Tageszeiten eingenommen, während Itraconazol besser mit Cola oder anderen säurehaltigen Getränken getrunken werden kann.

Gegenanzeigen

Obwohl die Liste nicht sehr groß ist, ist es wichtig, diesen Punkt sorgfältig zu lesen. Und seien Sie sicher, den Arzt über alle Krankheiten und andere eingenommene Medikamente zu warnen.

  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile;
  • gleichzeitige Anwendung mit einigen Antimykotika - erhöht die Belastung der Leber;
  • Fruktoseintoleranz
  • Alter, Schwangerschaft und Stillzeit von Kindern (die Praktikabilität wird vom Arzt bestimmt);
  • Verdauungsstörungen auf dem Hintergrund nervöser Schocks;
  • schwere Formen von Nieren- und Leberversagen

Nebenwirkungen

In der Regel sind unerwünschte Nebenwirkungen bei einem kurzen Behandlungsverlauf minimal. Es ist jedoch immer möglich, dass folgende Phänomene auftreten, die mit der Abschaffung des Arzneimittels oder nach dem Behandlungsverlauf auftreten:

  • Bauchschmerzen, abnormer Stuhlgang, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, trockener Mund;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeines Unwohlsein, Schlaflosigkeit;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Benommenheit, Ödeme.

Alternative Drogen IPP

Es gibt eine weitere Gruppe von antisekretorischen Medikamenten, die auch bei Magengeschwüren und anderen Syndromen eingesetzt werden - H2-Histamin-Rezeptorblocker. Im Gegensatz zu IPP blockieren die Agenzien bestimmte Rezeptoren im Magen, während Protonenpumpenhemmer die Aktivität von Enzymen hemmen, durch die die Produktion von Salzsäure erfolgt. Die Wirkung von H2-Blockern ist kürzer und weniger effektiv.

Die Hauptvertreter sind Famotidin und Ranitidin. Die Wirkdauer beträgt bei einer einzelnen Anwendung etwa 10-12 Stunden. Durch die Plazenta eindringen und in die Muttermilch übergehen. Sie haben die Wirkung einer Tachyphylaxie - die Reaktion des Körpers auf die wiederholte Anwendung des Arzneimittels ist eine merkliche Abnahme der therapeutischen Wirkung, manchmal sogar zweimal. In der Regel nach 1-2 Tagen nach Empfangsbeginn beobachtet. In den meisten Fällen verwendet, wenn eine akute Frage des Behandlungspreises vorliegt.

Antazida können auch auf alternative Mittel zurückgeführt werden. Sie reduzieren den Säuregehalt des Magens, tun dies jedoch für einen sehr kurzen Zeitraum und werden nur als Notfallhilfe für Bauchschmerzen, Sodbrennen und Übelkeit verwendet. Einen unangenehmen Effekt haben - Rebound-Syndrom. Es liegt in der Tatsache, dass der pH-Wert nach dem Ende des Medikaments stark ansteigt, der Säuregehalt steigt noch mehr an, die Symptome können sich mit der doppelten Kraft verschlimmern. Dieser Effekt wird häufiger nach der Einnahme von Calcium enthaltenden Antazida beobachtet. Säurewiederbelebung wird durch das Essen neutralisiert.

Die Liste der Medikamente - Protonenpumpenhemmer - mit einer Beschreibung

Protonenpumpenhemmer (PPIs) auf dem modernen Pharmamarkt werden in Form von Kapseln oder Tabletten isoliert. Diese Medikamente dürfen nur auf Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden. Mehr über Medikamente erfahren Sie in unserem Artikel.

Pathologien der Magenschleimhaut, die aufgrund von Säuregehalt des Magensaftes entstanden sind, werden mit Protonenpumpenhemmern behandelt. Zubereitungen dieser Gruppe werden für verschiedene Erkrankungen des Magens (Geschwür, Gastritis, Gastroduodenitis, Refluxösophagitis, Ösophagus-Erosion usw.) vorgeschrieben. Ihre Wirkung zielt auf die Verringerung der Magensaftproduktion.

Darüber hinaus werden Protonenpumpenhemmer notwendigerweise in der komplexen Therapie mit antibakteriellen Arzneimitteln zur Tilgung des Bakteriums Helicobacter Pylori sowie bei systematischen Medikamenten eingesetzt, die die Arbeit von Magen und Darm beeinträchtigen.

Wie Drogen wirken

Drogenmedikamente werden oral eingenommen und trinken viel Wasser. Der Wirkstoff des Arzneimittels gelangt in den Darm, woraufhin die Absorption in das Blut erfolgt. Ferner dringt der Wirkstoff des Arzneimittels in die Magenschleimhaut ein.

Es ist zu beachten, dass der Patient in den ersten Tagen nach Beginn der Einnahme von Protonenpumpenhemmern keine positiven Veränderungen feststellt. Dies ist vor allem auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pillen eine kumulative Wirkung haben, das heißt, sie beginnen ihre volle Wirkung zu entfalten, nachdem sich eine ausreichende Menge des Wirkstoffs in der Magensaftsekretion angesammelt hat.

Diese Medikamente werden in komplexen Behandlungen mit Probiotika, Enzym- und Antazida-Medikamenten, manchmal auch mit Antibiotika, eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Ein Gastroenterologe verschreibt Protonenhemmer, wenn die Pathologie des Magens durch eine Änderung des Säuregehalts des Magensaftes verursacht wird. Dieses Merkmal ist normalerweise bei den folgenden Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu finden:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Gastritis verschiedener Ätiologien;
  • Gastroduodenitis;
  • das Vorhandensein von Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

Trotz der Tatsache, dass Protonenpumpenhemmer sehr selten Nebenwirkungen verursachen, haben sie nur eine minimale Anzahl von Kontraindikationen. Es wird empfohlen, dieses Medikament nur so zu verwenden, wie es von einem Arzt verschrieben wird.

Gegenanzeigen zu erhalten

Protonenpumpenhemmer haben eine Standardliste von Kontraindikationen:

  • In der offiziellen Anmerkung zum IPP heißt es, dass die Verwendung von Geldern Frauen, die ein Kind tragen, sowie beim Stillen eines Kindes grundsätzlich nicht empfohlen wird.
  • Kinder, die das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht haben, können den Magen nicht mit diesen Medikamenten behandeln.
  • In der Liste der Kontraindikationen befindet sich auch eine Zeile, die sich auf die individuelle Unverträglichkeit des Wirkstoffs bezieht. In diesem Fall ändert der Arzt die Pillen für ähnliche.

Mögliche Nebenwirkungen

Jede Blocker-Gruppe zeichnet sich durch individuelle Nebenwirkungen aus. Es sei darauf hingewiesen, dass sie ziemlich selten sind. Betrachten Sie die wichtigsten:

  • Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • allergische Reaktion in Form eines Hautausschlags.

Effektives IPP

Protonenpumpenhemmer können in fünf Gruppen eingeteilt werden. Ihr Unterschied ist der Wirkstoff und seine Menge. Abhängig von der aktiven Komponente können das Dosierungsschema, der Behandlungsverlauf oder die Dosierung des Arzneimittels variieren. Alle bestehenden Arten von Inhibitoren zielen darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Betrachten Sie die Liste der wirksamsten Medikamente.

Medikamente auf der Basis von Lansoprazol

Der Unterschied dieser Gruppe ist die hohe Absorbierbarkeit. Zu diesen Tools gehören Lanzapol, Helicol, Lanzoprol, Lanzoptol, Lanpro, Lanset, Lanzodin und andere.

Lassen Sie uns auf die beliebtesten Medikamente auf der Basis von Lansoprazol eingehen:

  • Acrylans. Das Medikament ist in Kapselform erhältlich. Die Packung enthält 30 mg. Wirkstoff. In einer Blase befinden sich 10 Tabletten. Der Hersteller stellt das Medikament in Packungen mit 10, 20 oder 30 Kapseln her. Laut der offiziellen Anmerkung wird empfohlen, das Medikament einmal täglich zu trinken. Je nach Schweregrad der Erkrankung können der Behandlungsplan und die Behandlung vom behandelnden Arzt angepasst werden.
  • Lantsid. Mittel zur Behandlung von säurebedingten Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, hergestellt in Kapseln. Die Zusammensetzung einer Kapsel enthält 15 mg. Wirkstoff. Die Dosierung des Arzneimittels ist für eine Einzeldosis ausgelegt. Bei schweren Erkrankungen kann der Arzt die Dosierung erhöhen.
  • Epikurus Jede Kapsel dieses Protonenpumpenhemmers enthält 30 mg. Wirkstoff. Eine Packung enthält 10 Kapseln. Das Verabreichungs- und Dosierungsverfahren unterscheidet sich nicht von den oben genannten Mittelanaloga.

Medikamente auf Omeprazol-Basis

Bis heute ist das beliebteste Mittel, das für die erhöhte Sekretion von Magensaft sowie bei Magengeschwüren vorgeschrieben ist. Viele Studien haben die Wirksamkeit dieses Medikaments bewiesen. Arzneimittel mit diesem Wirkstoff haben den Vorteil geringer Kosten.

Teilen Sie solche Tabletten mit dem Wirkstoff "Omeprazol" zu: Gastrozol, Demeprazol, Ultop, Orthanol, Helicid usw.

Beachten Sie einige Namen dieser Protonenpumpenhemmer:

  • Omez. Kapseln einer neuen Generation enthalten im Vergleich zu Arzneimitteln auf Lansoprazol-Basis etwas mehr Wirkstoff. In einer Kapsel - 40 mg. Wirkstoff. Einmal täglich anwenden. Diese Dosierung reicht völlig aus, um die Säureproduktion tagsüber und nachts zu hemmen. Der Verlauf der Behandlung wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Bioprazol. In einer Kapsel befinden sich 20 mg. Wirkstoff. Ein Protonenpumpenhemmer reduziert effektiv die Säureproduktion. Pro Tag müssen Sie nur eine Kapsel trinken.
  • Omezol. Der Protonenpumpenhemmer trägt zur Hemmung der Salzsäureproduktion bei. Die Zusammensetzung einer Tablette enthält 40 mg. Wirkstoff. Nehmen Sie eine Kapsel pro Tag. In einigen Fällen empfiehlt der Arzt, das Medikament zweimal einzunehmen.
  • Losek In einer Kapsel - 30 mg. Wirkstoff.

Medikamente auf Pantoprazol-Basis

Die Protonengruppe hat einige Besonderheiten - sie beeinflussen sorgfältig die Magenschleimhaut. Aus diesem Grund kann der Behandlungsverlauf lang sein, um mögliche Rückfälle zu vermeiden.

Diese Gruppe umfasst: Aspan, Proxium, Sanpraz, Panum, Ploref, Ultera, Pantaz usw.

Lassen Sie uns einige Medikamente auf der Basis von Pantoprazol betrachten:

  • Kontrolok. Inhibitor ist in Tablettenform erhältlich. Eine Kapsel kann 20 oder 40 mg enthalten. Wirkstoff. Je nach Diagnose können die Verabreichungsmethode und die Dosierung variieren.
  • Nolpaz Erhältlich in Dosierungen von 20 und 40 mg. Die Besonderheit dieses Medikaments - seine Aufnahme ist bis zum Alter von 18 Jahren verboten. Verwenden Sie es einmal täglich, vorzugsweise morgens.
  • Ultra. Der Protonenpumpenhemmer ist ein Analogon von Nolpazy. Die Dosierung und Art der Verabreichung sind identisch.

Zubereitungen auf Rabeprazol-Basis

Mittel dieser Gruppe bewältigen die Aufgabe effektiv.

Zu den Medikamenten auf der Basis von Rabeprazol gehören: Zolispan, Ontime, Pariet usw.

Lassen Sie uns die Wirkung bestimmter auf Rabeprazol basierender Arzneimittel genau beschreiben:

  • Barett Protonenpumpenhemmer enthält 20 oder 40 mg. Wirkstoff. Das Medikament wird je nach Therapiezweck ein- oder zweimal täglich verschrieben.
  • Zulbex Die Zusammensetzung ist in Tablettenform erhältlich und hat 20 mg. Wirkstoff. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Geschwüren verschrieben. Für eine wirksame Behandlung reicht eine einzige Dosis des Arzneimittels aus, vorzugsweise morgens.
  • Rabelok Oft als vorbeugende Maßnahme für die Entwicklung von Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren verschrieben. Enthält nur 15 mg. Wirkstoff.

Arzneimittel auf Esomeprazol-Basis

Ein Merkmal dieser Gruppe ist, dass die aktiven Komponenten der Produkte für lange Zeit im menschlichen Körper verbleiben. Aus diesem Grund verschreiben Ärzte in der Regel einmal täglich eine Mindestdosis.

Mittels dieser Gruppe gehören: Neo-Zext, Esomeprazol Canon und andere.

Die beliebtesten Medikamente auf der Basis von Esomeprazol sind folgende:

  • Nexium. Die Hauptindikation für die Behandlung ist die gastroösophageale Refluxkrankheit. Erhältlich in Dosierungen von 20 mg. Der Nachteil dieses Tools ist ein recht hoher Preis. Ein Paket kostet etwa 1.500 Rubel.
  • Emanera Ordne zweimal täglich zu. Enthält 20 mg. Wirkstoff. Basierend auf den Rückmeldungen der Verbraucher kann gefolgert werden, dass das Produkt eine gute Wirksamkeit aufweist, jedoch recht hohe Kosten verursacht.

Ärzte und Patienten bevorzugen heute Medikamente auf der Basis von Lansoprazol und Pantoprazol. Diese Gruppe verursacht sehr selten Nebenwirkungen und ist für fast jeden Menschen geeignet. Außerdem ist der Behandlungsverlauf mit Kapseln auf Basis dieser Wirkstoffe wesentlich kürzer. Denken Sie daran, dass Protonenpumpenhemmer nach einer diagnostischen Untersuchung nur vom behandelnden Arzt ernannt werden dürfen.

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Protonenpumpenhemmer: Medikamente, Anwendungsmerkmale

Protonenpumpenhemmer (ansonsten - Protonenpumpenhemmer, IPP) - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Produktion von Salzsäure durch die Magenzellen reduzieren. Heute sind 5 Vertreter dieser Klasse weit verbreitet: Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol.

Über mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente, über die Indikationen und Kontraindikationen ihres Einsatzes sowie über mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente erfahren Sie in unserem Artikel.

Der Wirkmechanismus, die Auswirkungen von IPP

Protonenpumpenhemmer sind anfangs Prodrugs, dh sie haben keine heilenden Eigenschaften. Aber wenn sie in den Verdauungstrakt des Menschen gelangen, nehmen sie das Wasserstoffproton zu sich und verwandeln sich in die aktive Form der Medizin. Dann binden sie an die Enzyme der Parietalzellen des Magens, die die Produktion von Salzsäure stören. Etwa in 18 Stunden (und in einigen Fällen und später) wird dieses Enzym erneut synthetisiert und die Sekretion von Salzsäure wird in demselben Volumen wiederhergestellt.

Moleküle verschiedener Vertreter des IPP werden im menschlichen Verdauungstrakt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aktiviert. Daher wird Rabeprazol schneller aktiviert als andere und Pantoprazol ist am längsten aktiviert (innerhalb von 4,6 Minuten bei pH 1,2).

Die Akzeptanz der durchschnittlichen therapeutischen Dosis eines der IPPs ermöglicht die Unterdrückung der Produktion von Salzsäure durch die Magensäure um mehr als 80% (einige Mitglieder der Gruppe sind sogar 98%) und hält dieses Niveau mindestens 18 Stunden lang aufrecht.

Einige Personen, die Protonenpumpenhemmer einnehmen, zeichnen Episoden des sogenannten "Durchbruchs der sauren Nacht" auf - eine Abnahme des pH-Werts des Magens von weniger als 4 nach 23:00 Uhr, die etwa 60 Minuten oder länger dauert. Dieser Zustand kann sich während der Einnahme eines der IPPs entwickeln, beeinflusst die Heilungsgeschwindigkeit von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren nicht, kann jedoch eine Manifestation der mangelnden Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Medikament sein.

Protonenpumpenhemmer erhöhen nicht nur die Hauptwirkung (Verringerung des Säuregehalts des Magensafts), sondern auch die Wirksamkeit von Antibiotika zur Behandlung von Ulcus pepticum. Sie wirken sich direkt auf H. pylori aus, hemmen seine körperliche Aktivität und hemmen die für das Überleben dieses Mikroorganismus notwendige Urease.

Wie verhält sich Ipp im Körper?

Wenn ein Protonenpumpenhemmer direkt in die saure Umgebung des Magens fällt, wird er vorzeitig aktiviert und zerstört. Deshalb ist die Hauptform dieser Medikamente - Kapseln, beschichtet, resistent gegen die Auswirkungen von Magensaft. Eine solche Hülle wird im Dünndarm zerstört, wodurch die gewünschte Wirkung des Arzneimittels erzielt wird.

Eine vergleichende Charakteristik des Verhaltens verschiedener Vertreter von Protonenpumpenhemmern im Körper wird in Form einer Tabelle dargestellt.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium, insbesondere Geschwüre, die gegen eine Therapie mit H2-Histaminblockern resistent sind;
  • unterstützende Therapie der Ulkuskrankheit (zur Verhinderung eines Rückfalls);
  • NSAID-assoziierte Geschwüre;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom;
  • GERD;
  • funktionelle Dyspepsie.

Kontraindikationen für die Einnahme dieser Arzneimittel sind die erhöhte Empfindlichkeit des Patienten für seine Bestandteile und das Alter der Kinder bis zu 14 Jahre. Bei schwangeren Frauen werden PPI nach strengen Indikationen verwendet (Kategorie der Wirkung auf den Fötus ist B). Es wird empfohlen, dass stillende Mütter während der Behandlung das Stillen beenden.

Nebenwirkungen

Einige Patienten, die eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern erhalten, haben das Auftreten von Nebenwirkungen festgestellt. Bei kurzen Kursen können auftreten:

  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit (bei 1-3 von 100 Patienten);
  • Erkrankungen des Stuhls (Durchfall bei 2%, Verstopfung bei 1% der Patienten);
  • Hautausschlag, Bronchospasmus und andere allergische Reaktionen - seltener als in 1% der Fälle;
  • Hör- und Sehstörungen (äußerst selten, nur bei Infusion von Omeprazol).

Bei längerer Behandlung mit Omeprazol in hohen Dosen (z. B. mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom) steigt der Gastrin-Spiegel im Blut von Patienten an und es kann sich ein Wachstum (Hyperplasie) von endokrinen Zellen entwickeln. Beide Bedingungen sind umkehrbar - nach der Aufhebung der API wird alles normalisiert.

Der langfristige Einsatz von selbst großen Dosen von Medikamenten in dieser Gruppe ist nicht mit dem Risiko einer Onkopathologie der Verdauungstraktorgane verbunden. Protonenpumpenhemmer sind sicher und in der Regel für Patienten gut verträglich.

Wechselwirkungen

IPP führt zu einer Erhöhung des pH-Werts im Magen, was die Resorption des Antimykotikums Ketoconazol beeinträchtigt und umgekehrt die Resorption von Herzglykosid-Digoxin verbessert. Dies bedeutet, dass bei gleichzeitiger Verwendung mit dem IPP des ersten Produkts seine Wirkung bis zu einem gewissen Grad abnimmt und das zweite im Gegenteil effektiver ist.

Vertreter

Wie bereits erwähnt, setzen Experten heute in ihrer Praxis 5 Vertreter der IPP-Klasse ein. Dies sind jedoch nur Wirkstoffe 5, und jeder von ihnen hat mindestens fünf Handelsnamen (hergestellt von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen).

  • Omeprazol ist unter den Namen "Omez", "Ultop", "Losek", "Gastrozol", "Ulkozol", "Omitox", "Omizak" und so weiter zu finden.
  • Die Handelsnamen von Lansoprazol sind "Lantsid", "Lanzap", "Akrilans", "Lansofed", "Epicurus" und andere.
  • Rabeprazol ist auch als "Pariet", "Zulbeks", "Rabelok", "Razo", "Bereta" und andere bekannt.
  • Pantoprazol kann sich hinter den Namen "Nolpaz", "Kontrolok", "Ploref", "Ulter", "Panum" und so weiter verstecken.
  • Handelsnamen von Esomeprazol - "Nexium", "Emanera", "Neo-Sext" und andere.

Die Preise für ein und dasselbe Arzneimittel zwischen verschiedenen Pharmaunternehmen können erheblich variieren, dies bedeutet jedoch nicht, dass ein günstigeres IPP unwirksam ist. Ein Arzt, der einen Protonenpumpenhemmer für Sie verschreibt, kann seine Entscheidung sicherlich rechtfertigen (er ist wahrscheinlich bereits auf dieses Medikament gestoßen und ist überzeugt, dass es durchaus wirksam ist). Sie können sofort mit ihm den Namen des zu ersetzenden Arzneimittels klären, falls das in der Apotheke verordnete Arzneimittel nicht erscheint.

Fazit

Protonenpumpenhemmer sind Arzneimittel, deren hauptsächliche Wirkung darin besteht, die Produktion von Salzsäure zu unterdrücken, das heißt, den Säuregehalt des Magensaftes zu reduzieren. Diese Medikamente werden normalerweise in kurzen Kursen angewendet. Bei einigen Krankheiten (z. B. mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom) müssen die Patienten sie jedoch lange Zeit einnehmen - für mindestens zwei Jahre. Sie sind wirksam, sicher und werden von der großen Mehrheit der Patienten gut vertragen.

Der erste Kanal, das Programm "Gesund leben" mit Elena Malysheva, das Thema "Protonenpumpenhemmer: Was muss der Arzt fragen?"

Verwendung von Protonenpumpenhemmern bei symptomatischen Geschwüren

Ph.D. N.V. Topchy
1 Moscow State Medical University, benannt nach I.M. Sechenov

Symptomatische Geschwüre der Speiseröhre, des Magens und des Duodenums (ösophagogastroduodenale symptomatische Ulzerationen) - eine Gruppe von Krankheiten, die durch ein gemeinsames Symptom verbunden sind: Die Bildung eines Ulkusdefekts in der Schleimhaut des Ösophagus, des Magens und des Zwölffingerdarms (Duodenum) als Reaktion auf die Auswirkungen von Geschwürfaktoren. Symptomatische Geschwüre treten in Stresssituationen auf, vor dem Hintergrund anderer Krankheiten oder infolge der Einnahme von Medikamenten, Alkohol und toxischen Substanzen bei älteren Patienten, bei schweren multiplen, kombinierten und kombinierten traumatischen Hirnverletzungen sowie bei Schussverletzungen, Infektionen usw.. Stressgeschwüre sind statistisch am häufigsten (etwa 80%), symptomatische Ulzerationen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten bei 10 bis 30% auf und seltener treten bei endokrinen Erkrankungen symptomatische Ulzerationen auf (das Zollinger-Ellison-Syndrom beträgt nicht mehr als 4 pro 1 Million). Bevölkerung pro Jahr). Symptomatische Geschwüre können bei häufigen Verbrennungen, Schock, Sepsis, Bestrahlung, Herzinfarkt, kritischen Zuständen von Patienten mit schwerer Lungen-, Herz- und Leberinsuffizienz nach ausgedehnten Operationen auftreten, insbesondere neurochirurgisch und im Zusammenhang mit Organtransplantationen. Bei dem Auftreten dieser Geschwüre spielt die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems eine wichtige Rolle und erhöht in der Folge die Produktion von Corticosteroid-Hormonen. Die Wirkung des letzteren führt zu einer Schädigung der schützenden Schleimhautbarriere, einer akuten Ischämie der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms, einem erhöhten Tonus des Vagusnervs und einer gestörten Gastroduodenalmotilität. Bei Herzpatienten können die Ursachen für Geschwüre und Blutungen eine schwere somatische Pathologie (Atherosklerose, akuter Herzinfarkt, Herzversagen) sein, die zu symptomatischen (hypoxischen) Ulzera, DIC und Medikamenten (indirekte Antikoagulanzien, Thrombolytika) führt. Derzeit wird festgestellt, dass etwa 50% der Geschwüre, die mit der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) einhergehen, durch Blutungen kompliziert sind; Etwa 80% der ulzerösen Blutungen hören spontan auf und etwa 20% setzen sich nach dem Stoppen fort oder wiederholen sich. Darüber hinaus treten etwa 80% der Blutungsrezidive in den ersten 3 bis 4 Tagen auf und bis zu 10% führen zum Tod (0,5% bei Menschen unter 60 Jahren, 20% - älter als 80 Jahre). Bei Leberzirrhose liegt die Inzidenz von hepatogener Gastropathie bei 50-60%, die gastroduodenalen Geschwüre liegen zwischen 5,5 und 24% und damit 2,6-fach höher als die Prävalenz von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren bei der übrigen Bevölkerung, die bei 3,5- 24% der Patienten mit Leberzirrhose [6,13,14].

Symptomatische Geschwüre und Erosion der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms werden in der Literatur unter verschiedenen Namen beschrieben: "akute Geschwüre", "Stressgeschwüre", "Curling-Geschwüre", "Geschwürbildung", erosive oder hämorrhagische Gastritis, Arzneimittelgeschwüre (Steroid, Aspirin, Reserpin usw.), "Exulceratio Simplex". Bei der Lokalisierung symptomatischer Ulzera im Dünndarm wird der Begriff "Ulcus Baillie" verwendet. In der ausländischen Literatur wird häufig von J. Guidvog (1984) eine Klassifikation symptomatischer Ulzera verwendet, die unterschieden wird:

1. Echte akute Ulzerationen, die sich nach ausgedehnten Operationen oder Verletzungen mit Schock-, Nieren-, Leber- und Lungeninsuffizienz entwickeln.
2. Curling-Geschwüre, die sich bei Patienten mit Verbrennungen entwickeln, die gewöhnlich mindestens 1/3 der Körperoberfläche einnehmen.
3. Geschwüre, die nach Gehirnschäden und neurochirurgischen Operationen auftreten.
4. Medizinische ulzerationen.

Die Einordnung der symptomatischen Ulzera ist bis zu einem gewissen Grad willkürlich, da sich immer mehr Forscher für die Universalität des Mechanismus der Ulkusbildung einsetzen, unabhängig vom ätiologischen Faktor. Selye fand 1936 sogar heraus, dass symptomatische Ulzerationen bei Versuchstieren nicht nur im Magen und Zwölffingerdarm, sondern auch im Dünn- und Dickdarm und sogar im Anhang beobachtet werden. In der Literatur werden symptomatische Geschwüre der Speiseröhre, der Atemwege, der Harnwege sowie belastende Schäden an Leber, Nieren, Pankreas und Herz beschrieben. Zur gleichen Zeit, gemäß einigen Studien, waren symptomatische Geschwüre in 83,2% der Fälle im Magen lokalisiert, in 35,4% im Zwölffingerdarm, in 12,4% in der Speiseröhre, in 3,6% im Dünndarm und in 0, 8% - im Dickdarm [18,23].

Die ersten Erwähnungen von symptomatischen Geschwüren gehören Celsus, der während der römischen Kriege in kritisch Verwundeten seine Ausbildung beobachtete. Die erste dokumentierte Beschreibung eines akuten Magengeschwürs, das nach einer Strumektomie entwickelt wurde, gehört zu T. Billroth (1867). Etwas früher, im Jahr 1805, beschrieb Baillie ein akutes Geschwür des Dünndarms. In den 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts wurden in der Weltliteratur bereits mehr als 2.000 Beobachtungen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und etwa 300 Beobachtungen von akuten Geschwüren des Dünndarms beschrieben. In der klassischen Arbeit von H. Cushing (1932) wurde die Pathogenese von Stressgeschwüren des Gastrointestinaltrakts (GIT) zuerst bei 11 Patienten nach Operationen an Gehirntumoren untersucht und dies war mit einer Reizung der Hypothalamusregion verbunden. Zahlreiche experimentelle, klinische und abschnittsweise durchgeführte Studien bestätigten diese Abhängigkeit. So wurde festgestellt, dass eine Reizung des Hypophysenhinterlappens die Bildung von stressigen Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm verursacht. Wenn die vordere Hypophyse gereizt ist, entwickeln sich echte Magengeschwüre. Es wurde festgestellt, dass eine Reizung der Hypophyse zu einer signifikanten Abnahme des pH-Werts des Magensafts führt. Mit der Stimulation des Hinterlappens ist diese Abnahme stärker ausgeprägt und die Normalisierung ist langsamer [18,19]. Es wurde nun festgestellt, dass bei schweren kraniozerebralen Verletzungen der Serumgastrinspiegel ansteigt. Dieser Effekt erklärt sich aus der Hyperproduktion von Kortikosteroiden, einer Abnahme der Produktion von Mucoproteinen, die zu einer Abnahme der Resistenz der Magenschleimhaut vor dem Hintergrund einer erhöhten Säuregehalt des Magensaftes führt. Ein weiterer Mechanismus für die Entstehung von Stressgeschwüren während einer Hirnschädigung ist die Erhöhung des Gehalts an Monoaminen (Serotonin) und seiner Wirkung auf den Verdauungstrakt, was zu einem Spasmus der Kapillaren der Magenschleimhaut und ihrer Ischämie führt. Unter Ischämiebedingungen tragen selbst geringe Mengen an Säure zur Schleimhautgeschwür bei [9,12,21,22]. 1942 beschrieb T. Curling bei 10 Patienten mit starken Verbrennungen Stressgeschwüre im Magen und Zwölffingerdarm. Die Pathogenese solcher belastenden Geschwüre ist mit Proteinmangel, Durchblutungsstörungen, intravaskulärer Mikrokoagulation und Ischämie der Schleimhaut der Verdauungsorgane verbunden [2,9].

Umstritten ist die Frage nach der erhöhten Inzidenz von Stressgeschwüren. Laut einer Reihe von Autoren manifestieren sich Stressulcera bei 1% der Patienten klinisch, bei Nekropsie sind sie bei 24% der Toten zu finden, und bei Routineendoskopie wird bei 50-100% der Patienten, die komplexe, traumatische chirurgische Eingriffe durchgemacht haben, Stressulcera diagnostiziert. Während der routinemäßigen Gastroduodenoskopie wurden bei 54-96% der schwer verbrannten Patienten Stressulcera diagnostiziert, bei 5-9,8% der Patienten waren sie durch Blutungen kompliziert. Die Perforation des Ulcera ulcerosa tritt 6–7 Mal weniger häufig auf und tritt bei 1,3-2,1% der Patienten auf [9,16]. Bei der Analyse der Behandlungsergebnisse wurden mehr als 500 Patienten mit symptomatischen Ulkusläsionen der Magenschleimhaut in 83,2%, Duodenum - in 35,4%, Ösophagus - in 12,4%, Dickdarm - in 0,8% der Patienten festgestellt. 35,4% der Patienten mit symptomatischen Geschwüren waren gleichzeitig in 2-4 Organen lokalisiert [6].

Ein anderes klinisches Merkmal von stressigen Geschwüren ist ihr latenter Verlauf, wenn die gastroenterologischen Symptome durch die Symptome anderer Krankheiten verdeckt werden. Bei einer routinemäßigen endoskopischen Untersuchung wurde bei traumatischen Abdominaloperationen bei 70-90% der Patienten die Bildung von symptomatischen Ulzera festgestellt, obwohl sich diese Ulcera klinisch bei nicht mehr als 3% der Patienten manifestierte. Pathologen zeigen anhand eines abschnittsweisen Materials, dass symptomatische Ulzerationen bei 20–50% der Todesfälle nach Operationen auftreten, obwohl vor der Autopsie nicht mehr als 4,2% der Patienten mit symptomatischen Ulzera diagnostiziert wurden. Folglich unterscheidet sich die tatsächliche Häufigkeit der Bildung von symptomatischen Ulzera hinsichtlich klinischer Manifestationen signifikant von der Häufigkeit ihrer Diagnose [1,27].

Es gibt drei Arten von Schädigungen der Schleimhaut des Verdauungssystems:

1. Blutungen in der Schleimhaut, die von kleinen Petechien bis zur Bildung von konfluenten Feldern variieren können.
2. Erosion, gekennzeichnet durch oberflächliche Zerstörung der Schleimhaut ohne Eindringen in die submuköse Schicht.
3. Akute Geschwüre, bei denen ein gerundeter, als ob „gestempelter“ Defekt in die Submukosa und sogar in die Muskelschicht der Wände der Organe des Verdauungssystems eindringt.
4. Einige Forscher identifizieren die vierte Art von symptomatischen Geschwüren - Esophago gastro oder Duo-Deomalacia, d. H. Nekrose aller Schichten der Wand des Hohlorgans.

Das endoskopische Bild eines symptomatischen Ulkus ist ziemlich charakteristisch. Erosionen und Geschwüre befinden sich in der Regel auf einer ödematösen, hyperämischen Schleimhaut, die sich durch erhöhte Anfälligkeit und Blutungsneigung auszeichnet und mit viskosem Schleim bedeckt ist. Erosive Läsionen, meist mehrfach, abgerundet, mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,2 cm, die manchmal zu Feldern mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm oder mehr zusammenlaufen, ohne klare Grenzen. Manchmal nehmen diese Felder einen großen Teil des Magens und des Zwölffingerdarms ein, während dies durch die diffuse Blutung fast der gesamten Schleimhaut bestimmt wird, die bei Kontakt mit dem Endoskop zunimmt. Akute Geschwüre sind häufiger rund, weniger oval. Ein hellroter Rand ist deutlich um das symptomatische Ulkus sichtbar, aber es gibt keine Anzeichen einer perifokalen Entzündung, die für ein chronisches Ulkus typisch ist. Der Boden des symptomatischen Ulkus ist glatt, ohne Granulationen, am Boden ist oft das blutende Gefäß zu sehen, die Ränder des Schleimhautdefekts sind scharf. Nach Beendigung der Blutung wird der Boden des symptomatischen Ulkus hellgrau mit einem hervorstehenden, dunkelbraunen Gefäß. Bei demselben Patienten ist gleichzeitig eine Identifizierung als oberflächliche Blutungen und Erosionen und die tiefen komplizierten Geschwüre möglich. Unter günstigen Bedingungen wird die Schleimhaut nach 10 bis 14 Tagen wiederhergestellt, bei einigen Patienten verzögert sich dieser Prozess jedoch auf 21 bis 25 Tage oder sogar 3 bis 6 Monate [1, 2].

Bereits im Jahr 1957 zeigten N. Nechels und M. Kirsten in einem Experiment, dass die Säureproduktion in direktem Zusammenhang mit dem Ausmaß der Hyperkapnie und der Schwere der metabolischen Azidose steht, das heißt, sie kompensiert Störungen im Säure-Basen-Gleichgewicht der Mechanismen. Gleichzeitig ist die ischämische Schädigung der gastroduodenalen Schleimhaut ein prädisponierender Faktor, und Salzsäure und Pepsin sind ein produzierender Faktor. Unter Bedingungen der Schleimhautischämie wird die natürliche Neutralisierung von Salzsäure unzureichend, und selbst bei der üblichen Säureproduktion bildet sich eine Schleimhautazidose, die leicht der verdauungsfördernden Wirkung von Pepsin ausgesetzt ist. Diese Veränderungen werden durch den Einfluss von Gallensalzen (duo-denogastrischer Reflux bei Motilitätsstörungen des Magens) verstärkt, auf die die ischämische Schleimhaut besonders empfindlich ist. Ischämie steht im Zusammenhang mit der Aktivierung der intraparietalen und intraluminalen Proteolyse, was die Möglichkeit der Bildung von vollwertigen Blutgerinnseln in den Gefäßen des Ulkusbodens begrenzt. Bei der Untersuchung der säurebildenden Funktion des Magens nach traumatischen Operationen wurde festgestellt, dass der pH-Wert des Mageninhalts am ersten Tag nach der Operation signifikant abnahm und bei 32% der Patienten sogar bei der anfänglichen Hypo- und Achlorhydrie 1,0 oder sogar darunter lag. Später stieg der pH-Wert mit unkompliziertem Verlauf allmählich an und erreichte am 5.-7. Tag nach der Operation den präoperativen Wert. In Fällen, in denen die postoperative Periode durch die Entwicklung symptomatischer Geschwüre kompliziert wurde, wurden extrem niedrige pH-Werte für 5-7 Tage beibehalten und normalisierten sich erst 13-15 Tage nach der Operation [5,9,11].

Helicobacter pylori spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Gastritis und Magengeschwüren. Bei Wiederbelebungspatienten zeigte sich, dass die Häufigkeit des Nachweises von Helicobacter pylori höher war als in der Kontrollgruppe (67 und 39%, p + / K ± ATP-Asen), wodurch die basale und stimulierte (unabhängig von der Art des Stimulus) Sekretion von Salzsäure im Magen verringert wurde Es ist bekannt, dass die Dauer der IPP von der Regenerationsrate neuer Protonenpumpen abhängt und nicht von der Dauer des Arzneimittels im Körper. Die durchschnittliche Halbwertzeit von Pantoprazol nach einmaliger intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 40 mg beträgt etwa eine Stunde Die Wirkung der Salzsäuresekretion hält etwa drei Tage an, da ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Anzahl der neu synthetisierten Protonenpumpenmoleküle und der Anzahl der bereits gehemmten Moleküle erreicht wird - Die Säureproduktion sinkt um 86%, 60 mg - um 98%, 80 mg - um 99%, und nicht nur die Säureproduktion sinkt, sondern auch das Volumen der Magensekretion. Nach intravenöser Verabreichung einer Standarddosis Pantoprazol in 80 mg nach 12 Stunden beträgt der Säuregradabfall 95% und nach 24 Stunden 79%. Beim Menschen beträgt die halbe Periode der Hemmung der Säuresekretion nach der Einnahme von Lansoprazol -13 Stunden, Omeprazol -28 Stunden und Pantoprazol -46 Stunden. Pantoprazol verursacht daher die längste Hemmung der Säuresekretion im Vergleich zum aufgeführten IPP. Dies liegt an seiner spezifischen Bindung an das in der 822. Position befindliche Cystein, das in die Transportdomäne der Magensäurepumpe eingetaucht ist. Die Bindung an diese Aminosäure bestimmt die längste Wirkung von Pantoprazol im Vergleich zu anderen IPPs. Dies ist ein wichtiger Faktor, da die Rückgewinnung der Säureproduktion vollständig von der Selbsterneuerung von Protonenpumpenproteinen abhängig ist [21].

Kontrolok hat eine konstante lineare vorhersagbare Pharmakokinetik. Beim Verdoppeln der Dosis von PPIs mit nichtlinearer Pharmakokinetik ist ihre Serumkonzentration entweder niedriger oder höher als erwartet, d. H. Sie ist unberechenbar. Dies kann zu einer unzureichenden Kontrolle der Säuresekretion führen oder die Sicherheit der Verwendung des Arzneimittels beeinflussen.

Eine Besonderheit von Kontrolok ist das geringste Potenzial für Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Die Fähigkeit von Pantoprazol, mit anderen gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln zu interagieren, ist aufgrund seiner geringen Affinität für das metabolisierende Cytochrom-P450-Isoenzym und der Konjugationsreaktion in Phase II sehr gering. Pantoprazol ist in den bekannten Stoffwechselwegen der Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln nicht enthalten, was für Patienten von Intensivstationen, die gleichzeitig eine große Menge an Arzneimitteln erhalten, von grundlegender Bedeutung ist. Metz D. et al. [23] wurde eine Studie zur Wirksamkeit von Pantoprazol zur Vorbeugung gegen wiederkehrende Blutungen bei Magengeschwüren durchgeführt. Es wurden zwei Dosen Pantoprazol verwendet - 40 mg 1 / Tag. für 3 Tage (niedrige Dosis) und 40 mg, gefolgt von kontinuierlicher Verabreichung (8 mg / h) für 3 Tage (große Dosis). Die Häufigkeit von Blutungsrezidiven innerhalb von 72 Stunden war in beiden Gruppen nahezu gleich - 12% in der Niedrigdosisgruppe und 13% in der großen Dosis. Der Bedarf an Bluttransfusionen war für beide Arten der Behandlung gleich. Die Autoren schlussfolgerten, dass "sowohl die kontinuierliche intravenöse Infusion von Pantoprazol nach der Injektion der Anfangsdosis als auch die wiederholte Verabreichung gleichermaßen wirksam zur Vorbeugung gegen wiederkehrende ulzerative Blutungen sind." Um eine gastroduodenale Blutung nach dem primären Stopp zu verhindern, ist es erforderlich, die Achlorhydrie aufrechtzuerhalten, was wiederholte Injektionen oder eine kontinuierliche langsame Infusion von Pantoprazol erfordert. Zu diesem Zweck wird eine kontinuierliche intravenöse Gabe mit einer durchschnittlichen Dosis von 8 mg / h empfohlen [29.30] Die positive Rolle von intravenösem Pantoprazol zur Vorbeugung von Stressgeschwüren auf der Intensivstation wurde auch in der Studie von Aris R. et al. [17], eine retrospektive Analyse der klinischen Anwendung der intravenösen Form von PPI über einen Zeitraum von 6 Monaten. Von den 97% der Patienten, die ein hohes Risiko für die Entwicklung von Stressgeschwüren hatten, wurde die vorbeugende Wirkung vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung von 40 mg Pantoprazol einmal täglich in fast 90% der Fälle erreicht. Nur bei 7% der Fälle wurde eine Behandlung von ulzerösen Blutungen erforderlich. Ein sehr wichtiges Ergebnis dieser Studie war das Fehlen von Hinweisen auf Nebenwirkungen und signifikante Wechselwirkungen von intravenös injiziertem Pantoprazol mit Medikamenten, die traditionell auf Intensivstationen in Notfallsituationen eingesetzt werden.

Eine Reihe von Forschern (basierend auf theoretischen Schlussfolgerungen) äußerte die Befürchtung, dass ein Anstieg des intragastrischen pH-Werts die bakterielle Besiedlung im Oropharynx verbessern und einen Risikofaktor für die Entwicklung einer nosokomialen Pneumonie darstellen könnte. Die Arbeit von D. Cook et al. [18] Es ist bewiesen, dass die Besiedlung von Bakterien im Magen selten zu einer pathologischen Besiedlung von Bakterien im Oropharynx führt und das Risiko einer nosokomialen Pneumonie bei Verwendung von Protonenpumpenhemmern nicht steigt.

Die IPP-Gruppe ist in ihrer Wirksamkeit und Sicherheit heterogen. Wenn wir die Häufigkeit von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Durchfall vergleichen, ist es bei der Einnahme von Esomeprazol (6,2 und 3,9%) maximal und bei der Einnahme von Kontrolok (1,3 und 1,5%) minimal, d. H. Kontrolok. sicheres IPP [10,25].

Kontrolok (Pantoprazol) - eines der Arzneimittel, das bei der Behandlung und Vorbeugung von Stresserosion wirksam ist; schnell absorbiert und eliminiert, hauptsächlich mit Cytochrom P458 (SUR) 2С19. Der Controller hat eine geringere Affinität für hepatische CYP-Isoformen im Vergleich zu Omeprazol oder Pantoprazol und interagiert nicht mit Medikamenten, die von den meisten CYP-Isoformen metabolisiert werden. Kontrolok wird zu inaktiven Metaboliten metabolisiert, hauptsächlich unter Verwendung der 2C19-Isoform dieser Familie mikrosomaler CYP2C19-Enzyme mit genotypischem Polymorphismus. Daher ist bei einigen Personen, den sogenannten Metaboliten, die phänotypische Expression ihrer Aktivität signifikant verringert (bei 3–3% der weißen und afrikanischen Bevölkerung, bei 17–25% der Asiaten) im Vergleich zu denen mit normaler Aktivität dieses Enzyms (normale Metaboliten).. Trotz des langsameren Metabolismus von Kontrolok in dieser Subpopulation ist keine Dosisanpassung erforderlich. Kontrolok verstößt nicht gegen die Pharmakokinetik der durch CYP-Isoformen metabolisierten Hauptmedikamente, die wiederum die pharmakokinetischen Eigenschaften dieses Medikaments nicht beeinträchtigen. Darüber hinaus nehmen CYP-Isoformen, die durch den Konsum von Ethanol, einem häufigen ätiologischen Faktor von Lebererkrankungen, aktiviert werden, keinen Einfluss auf den Stoffwechsel von Kontrolok. Kontrolok reduziert die Freisetzung von Salzsäure durch irreversible Hemmung der Protonenpumpe der Magenschleimhaut. Dieser Mechanismus bietet einen relativen Vorteil gegenüber Antazida-Präparaten und Antagonisten von Histamin-H2-Rezeptoren, einschließlich einer längeren Wirkungsdauer, die es ermöglicht, Controloc nur einmal täglich einzunehmen. Bei Bedarf kann die Dosis erhöht werden. Der Controller liefert ein verlässliches und vorhersagbares Ergebnis jeder Kombinationstherapie von säurebedingten Krankheiten [10, 25, 28].

Die Hauptvorteile von Kontrolok bei der Behandlung von Patienten mit gastrointestinalen Blutungen sind: 1) die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs ist viermal geringer; 2) das Risiko einer wiederholten gastrointestinalen Blutung wird um das Dreifache reduziert; 3) die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird um das 2-fache reduziert; 4) Der Controller hat einen minimalen Effekt auf das Cytochrom P 450-System, das in der Klasse der Protonenpumpeninhibitoren das geringste Potenzial für die Wechselwirkung von Medikamenten bietet; 5) Kontrolok bietet ein zuverlässiges und vorhersagbares Ergebnis bei jeder Kombinationstherapie von säurebedingten Erkrankungen sowie eine wirksame Vorbeugung gegen wiederholte gastrointestinale Blutungen. Es gibt keine Wechselwirkung von Pantoprazol mit Koffein, Carbamazepin, Digoxin, Glibenclamid, Metoprolol, Nifedipin, Warfarin, was besonders für Patienten mit einem kardiologischen Profil wichtig ist.

Eine vorbeugende Behandlung von Patienten aus Hochrisikogruppen ist ratsam, um die Entwicklung akuter Erosionen und Geschwüre sowie das Auftreten von Blutungen zu verhindern. Der Hauptzweck der prophylaktischen Behandlung mit Kontrolok ist die Hemmung der Bildung von Salzsäure in den Parietalzellen der Magenschleimhaut und die Verhinderung von Blutungen sowie die Genesung von Patienten. Je nach klinischer Situation können Kontrolltabletten in Pillen 20–160 mg pro Tag in 1 oder 2 Dosen verabreicht werden. Klinische Vorteile der Verwendung von Kontrolok bei der Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, hepatogenen Ulzera sind ein minimales Risiko von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt (minimales Risiko für Hypergastrinämie, Durchfall usw.) sowie aus anderen Organen und Systemen, in denen sich auch Protonenpumpen befinden (distal) Darm, Gallengangsepithel, Nierentubuli, Neutrophile, Makrophagen und Lymphozyten, Hornhautepithel, Herz- und Lebermitochondrien, Osteoklasten, glatte Muskelgefäße und andere), die mögliche Ziele darstellen Für nicht selektives IPP. Bei der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis (CP) ist es wichtig, einen funktionellen Rest der Bauchspeicheldrüse (RV) sicherzustellen, der durch die Verwendung von IPP optimal erreicht wird. Wenn Kontrolok (Pantoprazol) verschrieben wird, wird insbesondere eine wirksame Säuregehalt des Magensafts beobachtet, während die Ansäuerung im Lumen des Duodenums abnimmt, die Sekretion von Sekret und in gewissem Maße Cholecystokin, Hormone des Magen-Darm-Trakts, die die Funktion des Pankreas stimulieren, abnehmen. Vor diesem Hintergrund verlangsamt sich die Geschwindigkeit und das Volumen der Pankreassekretion nimmt ab, wodurch der intraduktale und Gewebedruck in der Drüse abnimmt und die Intensität des Schmerzsyndroms signifikant abnimmt. In der klinischen Praxis ist Kontrolok (Pantoprazol) im Vergleich zu anderen Arzneimitteln der IPP-Gruppe günstig. Bei den meisten Patienten mit einer Verschlechterung der CP als Reaktion auf die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels wird bereits am ersten Tag eine positive klinische Dynamik beobachtet. Aufgrund der hohen Qualität und Dosierungsbreite von Kontrolok (Pantoprazol) kann die Stufentherapie der chronischen Pankreatitis mit einem reibungslosen Übergang von der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels zur Verwendung vorgeformter Tabletten angewendet werden, wobei die effektive Dosis für Patienten mit unterschiedlichem CP-Exazerbationsgrad individuell ausgewählt wird. Die Sicherheit von Kontrolok (Pantoprazol) ist insbesondere bei kombinierter gastrointestinaler Pathologie (z. B. CP und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)) für die Langzeitpflege und die bedarfsorientierte Therapie von Bedeutung. PPIs haben einen einzigen Wirkungsmechanismus, der hinsichtlich klinischer Wirkungen vergleichbar ist, unterscheiden sich jedoch in Geschwindigkeit und Aktivierungsmerkmalen in Abhängigkeit von dem intrazellulären pH-Wert (der sogenannten pH-Selektivität), der Dauer und dem Schweregrad der säuresenkenden Wirkung, den Metabolismus im Cytochrom P450-System, Nebenwirkungen und dem Sicherheitsprofil. Alle IPPs werden im Darm als Prodrug absorbiert, der intrazellulär in einem sauren Medium (pH 0,8-1,0) der Sekretionsröhrchen der Parietalzellen aktiviert wird. Das dabei gebildete cyclische Sulfenamid gewährleistet die Blockade der Säureproduktion von Zellen durch Wechselwirkung mit einer Protonenpumpe. Die Geschwindigkeit dieser Umwandlung und folglich die Geschwindigkeit des Einsetzens der Säure-senkenden Wirkung variiert von einem IPP zu unterschiedlichen und hängt von der Höhe des intrazellulären pH-Werts ab. Gleichzeitig ist die IPP-Linie in der Reihenfolge der Abnahme dieses Indikators wie folgt: Rabeprazol> Omeprazol = Lansoprazol> Pantoprazol. Somit wird bei pH 3,0 eine Abnahme der Pantoprazolaktivierungsrate um das Zweifache beobachtet; Omeprazol, Esomeprazol und Lanzoprazol - bei pH 4,0; Rabeprazol - bei pH 4,9. Daher wirken alle IPPs bei pH 1,0 bis 2,0 gleich schnell. Bei einem intrazellulären pH-Wert von 3,0 nimmt jedoch die Geschwindigkeit der Pantoprazol-Aktivierung ab, während diese Verbindung bei pH 4,0 praktisch nicht aktiv wird. Für Omeprazol, Esomeprazol und Lanzoprazol werden ähnliche Bedingungen bei pH 4,0 bzw. 5,0 beobachtet. Rabeprazol bildet eine aktive Form im pH-Bereich von 1,0 bis 4,0, seine Bildung wird nur bei pH 4,9 bis 5,0 halbiert. Daraus folgt, dass Pantoprazol am meisten und Rabeprazol das am wenigsten pH-selektive IPP ist.

Unter den Praktikern wird allgemein angenommen, dass eine derart niedrige pH-Selektivität von Rabeprazol von Vorteil ist. Nach Ansicht vieler Forscher ist dies jedoch ein erheblicher Nachteil des Arzneimittels. Tatsache ist, dass neben Parietalzellen andere Zellen, die H + / K + -ATPasen produzieren - Epithel des distalen Darms, Gallengänge, Nierentubuli, Endothel der glatten Gefäßmuskulatur, Neutrophile, Makrophagen, Lymphozyten können Ziele für nicht-selektive IPPs werden. Dies bedeutet, dass nichtselektive PPIs unerwünschte Nebenwirkungen in Form einer Hemmung zellulärer Funktionen haben können. Beispielsweise führt Rabeprazol, das in den Lysosomen von Zellen des unspezifischen Immunsystems, das die erste Verteidigungslinie gegen bakterielle und virale Infektionen darstellt, realisiert wird, zu einer Erhöhung der Häufigkeit infektiöser und entzündlicher Nebenwirkungen (Rhinitis, Pharyngitis, ARVI) auf 2 bis 5%. Im Gegensatz zu Rabeprazol zeigt Pantoprazol die beste Verträglichkeit unter den PPIs: Wenn es eingenommen wird, haben nur 1,1% der Patienten geringfügige Nebenwirkungen. Pantoprazol ist bekanntermaßen das einzige IPP, das eine irreversible Blockade der Protonenpumpe verursacht und keine vorübergehende Unterbrechung der chemischen Bindung. Gleichzeitig wird durch die Synthese neuer Protonenpumpen die Säure wieder hergestellt. Daher beträgt die Zeit für die Erneuerung der anfänglichen Säureproduktion für Lanzoprazol etwa 15 Stunden, für Omeprazol und Rabeprazol etwa 30 Stunden und für Pantoprazol etwa 46 Stunden, dh Pantoprazol hat einen zusätzlichen Vorteil in Form der längsten Säure reduzierenden Wirkung. Im Gegensatz zu anderen IPPs hat Pantoprazol außerdem die niedrigste Affinität für das hepatische Cytochrom-P450-Enzymsystem. Bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Medikamente, die durch Cytochrom P450 metabolisiert werden, kann ihre Wirksamkeit variieren. Pantoprazol beeinflusst die Aktivität von Cytochrom P450 nicht und verursacht daher keine klinisch signifikanten Kreuzreaktionen mit anderen Arzneimitteln. Dies erweitert den Anwendungsbereich um ein gutes Sicherheitsprofil [15.25].

Daher erfordert die hohe Wahrscheinlichkeit, dass erosive-ulcerative Läsionen und gastrointestinale Blutungen auftreten, vom Arzt erhöhte Aufmerksamkeit für Risikopatienten und die Einführung präventiver Maßnahmen. Die höchste und nachgewiesene Wirksamkeit dient dem IPP. Die Verwendung von Kontrolok zu diesem Zweck ist sowohl im ambulanten Stadium des Patientenmanagements als auch im stationären Bereich erforderlich.