Notfallmedizin

Funktionelle Anatomie der Magenschleimhaut: In allen Bereichen des Magens ist die Oberfläche der Schleimhaut mit zylindrischen Zellen ausgekleidet. Sie scheiden "sichtbaren Schleim" aus - eine viskose Flüssigkeit von geleeartiger Konsistenz. Diese Flüssigkeit in Form eines Films bedeckt die gesamte Oberfläche der Schleimhaut dicht. Schleim erleichtert den Durchtritt von Nahrung, schützt die Schleimhaut vor mechanischer und chemischer Beschädigung. Der Schleimfilm, das Oberflächenepithel sind Schutzbarrieren, die die Schleimhaut vor der Selbstverdauung mit Magensaft schützen.

Je nach sekretorischer und endokriner Funktion werden drei Drüsenzonen unterschieden (Abb. 100).

Abb. 100. Zonen der Drüsen der Magenschleimhaut (Schema). 1 - Herzdrüsen; 2 - Grunddrüsen; 3 - Antrumdrüsen; 4 - Übergangszone.

1. Die Herzdrüsen sezernieren den Schleim, durch den der Lebensmittelklumpen gleitet.

2. Grund- oder Hauptdrüsen bestehen aus vier Arten von Zellen. Die Hauptzellen sezernieren Pepsin - Pepsinogen. Parietalzellen (Bedeckung) produzieren Salzsäure und internen Faktor Kestl. Additivzellen sezernieren löslichen Schleim mit puffernden Eigenschaften. Undifferenzierte Zellen sind die Quelle für alle anderen Zellen der Schleimhaut.

3. Die antralen Drüsen sezernieren löslichen Schleim mit einem pH-Wert, der nahe dem der extrazellulären Flüssigkeit liegt, und das Hormon Gastrin aus endokrinen G-Zellen.

Es gibt keine klar abgegrenzte Grenze zwischen den Fundaldrüsen und den Antrumdrüsen. Die Zone, in der sich beide Arten von Drüsen befinden, wird als Übergang bezeichnet. Der Bereich der Übergangszone der Schleimhaut ist besonders empfindlich gegen die Einwirkung schädlicher Faktoren, hier treten vor allem Ulzerationen auf. Mit zunehmendem Alter breiten sich die Antrumdrüsen aufgrund der Atrophie der Grunddrüsen in proximaler Richtung aus, d. H. Zur Kardia.

In der Schleimhaut des Duodenums zwischen den exokrinen Zellen befinden sich endokrine Zellen: G-Zellen produzieren Gastrin, S-Zellen - Sekretin, I-Zellen - Cholecystokinin - Pancreozymin.

Bei einem gesunden Menschen werden in Ruhe etwa 50 ml Magensaft für eine Stunde ausgeschieden. Die Produktion von Magensaft steigt im Zusammenhang mit dem Verdauungsprozess und infolge der Reaktion des Körpers auf die Einwirkung schädlicher Faktoren (geistig und körperlich). Die mit der Nahrungsaufnahme verbundene Sekretion von Magensaft wird herkömmlicherweise in drei Phasen unterteilt: Gehirn (vagal), Magen und Darm.

Die Fähigkeit von Magensaft, lebendes Gewebe zu schädigen und zu verdauen, hängt mit der Anwesenheit von Salzsäure und Pepsin zusammen.

Im Magen eines gesunden Menschen werden die aggressiven Eigenschaften des säure-peptischen Faktors des Magensafts aufgrund der neutralisierenden Wirkung der aufgenommenen Nahrung, des Speichels, des ausgeschiedenen alkalischen Schleims, des in den Magen geworfenen Zwölffingerdarminhalts und des Einflusses von Pepsininhibitoren beseitigt.

Schützen Sie Magen- und Zwölffingerdarmgewebe vor der automatischen Verdauung von Magensaft mit einer schützenden Schleimhautbarriere, lokaler Gewebewiderstand, einem integrierten Mechanismensystem, das die Sekretion von Salzsäure, Magen- und Zwölffingerdarm-Motilität stimuliert und hemmt.

Morphologische Faktoren der Schutzbarriere der Schleimhaut:

1) "Schleimbarriere" - eine das Epithel bedeckende Schleimschicht;

2) die erste Verteidigungslinie ist die apikale Zellmembran;

3) die zweite Verteidigungslinie - die Basalmembran der Schleimhaut.

Mechanismen, die die Sekretion von Salzsäure stimulieren: Acetylcholin, Gastrin, Produkte aus verdaulichen Nahrungsmitteln, Histamin.

Acetylcholin, ein Vermittler des parasympathischen Nervensystems, wird in der Magenwand als Reaktion auf die Stimulation der Vagusnerven (in der Gehirnphase der Magensekretion) und die lokale Stimulation von intramuralen Nervenplexen freigesetzt, wenn sich Nahrung im Magen befindet (in der Magensekretionsphase). Acetylcholin ist ein mäßig wirksamer Stimulator der Salzsäureproduktion und ein starker Erreger für die Freisetzung von Gastrin aus G-Zellen.

Gastrin ist ein Polypeptidhormon, das aus den G-Zellen des Antrums des Magens und des oberen Teils des Dünndarms ausgeschieden wird, die Sekretion von Salzsäure durch die Parietalzellen stimuliert und deren Empfindlichkeit gegenüber parasympathischer und anderer Stimulation erhöht. Die Freisetzung von Gastrin aus G-Zellen bewirkt eine parasympathische Stimulation, Eiweißnahrung, Peptide, Aminosäuren, Kalzium, mechanische Dehnung des Magens und einen alkalischen pH-Wert im Antrum.

Histamin ist ein starker Stimulator für die Sekretion von Salzsäure. Endogenes Histamin im Magen wird von Schleimhautzellen (Fett, Enterochromaffin, Parietal) synthetisiert und gespeichert. Die durch Histamin stimulierte Sekretion ist das Ergebnis der Aktivierung von Histamin-H2-Rezeptoren auf der Membran der Parietalzellen. Die sogenannten Histamin-H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Burimamid, Methiamid, Cymitidin usw.) blockieren die Wirkung von Histamin und anderen Stimulanzien der Magensekretion.

Mechanismen, die die Sekretion von Salzsäure hemmen: Antroduodenalsäure "bremsen", Dünndarmfaktoren (Sekretin, gastroinhibitorisches Polypeptid, vasoaktives intestinales Polypeptid).

Das Antrum reguliert in Abhängigkeit vom pH-Wert des Inhalts die Produktion von Salzsäure durch die Parietalzellen. Gastrin, das aus G-Zellen ausgeschieden wird, stimuliert die Sekretion von Salzsäure, und deren Überschuss bewirkt eine Ansäuerung des antralen Inhalts und hemmt die Freisetzung von Gastrin. Bei niedrigem pH-Wert

Pepsinogen

Pepsinogen ist ein Proferment, ein funktionell inaktiver Vorläufer von Pepsin, der sich durch die Anwesenheit von 44 zusätzlichen Aminosäuren von Pepsin unterscheidet. Das Molekulargewicht von Pepsinogen beträgt etwa 40.400.

Pepsinogen wird von den Hauptzellen der Hauptdrüsen des Magens ausgeschüttet und durch Salzsäure aktiviert, die von den Oberflächenzellen des Magens isoliert wird. Die Menge an Pepsinogensekretion in das Lumen des Magens wird durch die Anzahl der Hauptzellen des Magens bestimmt und wird durch Gastrin kontrolliert. Die Hauptzellen des Magens sind auch eine Art Reservoir, in dem sich das Pepsinogen vor dem Beginn des Verdauungsprozesses ansammelt.

Pepsinogen-Test

Beide Pepsinogen, I und II, werden in das Lumen des Magens und in das Kreislaufsystem ausgeschieden. Pepsinogen I ist in der Magenschleimhaut, im Serum und im Urin vorhanden. Pepsinogen II ist normalerweise in der Schleimhaut des Magens und im Zwölffingerdarm, im Serum und in der Samenflüssigkeit vorhanden. Die Konzentration von Pepsinogen im Serum hängt von dem Volumen ihrer Produktion durch die Magenschleimhaut ab. Normalerweise beträgt das Konzentrationsverhältnis von Pepsinogen I und Pepsinogen II im Serum oder Plasma etwa 3: 1.

Pepsinogen I wird zur Diagnose einer atrophischen Gastritis mit einer Schädigung des Magens verwendet, die einen Risikofaktor für die Entwicklung von Magenkrebs darstellt. Bei gesunden Patienten sollte die Konzentration von Pepsinogen I im Serum mehr als 30 µg / L betragen. Eine Konzentration von weniger als dieser Zahl ist ein Zeichen für atrophische Gastritis. Ein signifikanter Anstieg des Pepsinogen-I-Spiegels wird bei einem Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür, akuter Gastritis und Duodenitis mit Zollinger-Ellison-Syndrom beobachtet.

Die Konzentration von Pepsinogen II beträgt 4–22 µg / l. Das Konzentrationsverhältnis von Pepsionogen I und II nimmt linear mit einer Zunahme der Schwere der atrophischen Gastritis im Körper des Magens ab und beträgt bei ausgeprägter atrophischer Gastritis weniger als 2,5. Bei einem geringen Verhältnis dieser Konzentrationen steigt das Risiko für Magenkrebs signifikant an.

Nun gilt die Messung des Blutspiegels als die vielversprechendste Screening-Methode (der Pepsinogen-Test ist jedoch zu teuer für ein Massenscreening von gesunden Personen):

  • Pepsinogen Level I
  • Verhältnis von Pepsinogen I zu Pepsinogen II
  • Gastrin-17-Ebene
Wenn diese Parameter fallen, ist dies ein Zeichen von Schleimhautatrophie und einem erhöhten Risiko für Magenkrebs (Marcis Leja).

Pepsinogen Proenzym, das von Drüsenzellen des Magens abgesondert wird

Das Epithel der Drüsen des Magens ist ein hochspezialisiertes Gewebe, das aus mehreren Zellunterschieden besteht, wobei das Kambium niedrig differenzierte Epithelzellen im Hals der Drüsen sind. Diese Zellen werden durch Einführung von H-Thymidin intensiv markiert, oft durch Mitose geteilt, wodurch Kambium sowohl für das Oberflächenepithel der Magenschleimhaut als auch für das Epithel der Magendrüsen gebildet wird. Dementsprechend erfolgt die Differenzierung und Verschiebung neu entstehender Zellen in zwei Richtungen: zum Oberflächenepithel hin und in die Tiefe der Drüsen. Die Zellerneuerung im Magenepithel erfolgt innerhalb von 1-3 Tagen.
Die hochspezialisierten Epithelzellen der Magendrüsen werden wesentlich langsamer aktualisiert.

Die Haupt-Exokrinozyten produzieren einen Pereninogenanteil, der sich in einer sauren Umgebung in die aktive Form Pepsin verwandelt - die Hauptkomponente des Magensafts. Exokrinozyten haben eine prismatische Form, ein gut entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum und ein basophiles Zytoplasma mit Zymogen-Sekretgranula.

Parietale Exokrinozyten sind große, runde oder unregelmäßig eckige Zellen, die sich in der Zusammensetzung der Drüsenwand außerhalb der Hauptexokrinozyten und Mukozyten befinden. Das Zytoplasma der Zellen ist scharf oxyphil. Es enthält zahlreiche Mitochondrien. Der Kern liegt im zentralen Teil der Zelle. Im Zytoplasma gibt es ein System von intrazellulären Sekretionsröhrchen, die in die extrazellulären Tubuli gelangen. Zahlreiche Mikrovilli ragen in das Lumen der intrazellulären Tubuli hinein. Auf den sekretorischen Canaliculi werden die H- und Cl-Ionen, die Salzsäure bilden, aus der Zelle zu ihrer apikalen Oberfläche entfernt.
Parietalzellen scheiden auch den inneren Faktor von Castla aus, der für die Aufnahme von Vitamin Bi2 im Dünndarm notwendig ist.

Mukozyten sind prismatische Schleimzellen mit hellem Zytoplasma und dichtem Kern, der in den Basalteil verschoben ist. Bei der Elektronenmikroskopie im apikalen Teil der Schleimzellen zeigten sich viele sekretorische Körnchen. Mukozyten befinden sich im Hauptteil der Drüsen, hauptsächlich im Körper der eigenen Drüsen. Die Funktion von Zellen ist die Produktion von Schleim.
Die Endokrinozyten des Magens werden durch mehrere Zellunterschiede dargestellt, deren Namen als abgekürzte Buchstaben (EC, ECL, G, P, D, A usw.) angesehen werden. Leichteres Zytoplasma ist für alle diese Zellen charakteristisch als in anderen Epithelzellen. Ein Merkmal der endokrinen Zellen ist das Vorhandensein von Sekretgranula im Zytoplasma. Da das Granulat Silbernitrat reduzieren kann, werden diese Zellen als Argyrophil bezeichnet. Sie werden auch intensiv mit Kaliumdichromat gefärbt, weshalb Endokrinozyten einen anderen Namen haben, Enterochromaffin.

Basierend auf der Struktur der sekretorischen Granulate sowie unter Berücksichtigung ihrer biochemischen und funktionellen Eigenschaften werden Endokrinozyten in verschiedene Typen eingeteilt.

EC-Zellen sind am zahlreichsten und befinden sich im Körper und am Boden der Drüse zwischen den Hauptexokrinozyten und sekretieren Serotonin und Melatonin. Serotonin stimuliert die Sekretionsaktivität der Hauptexokrinozyten und der Mukozyten. Melatonin ist an der Regulation biologischer Rhythmen der funktionellen Aktivität von Sekretionszellen in Abhängigkeit von den Lichtzyklen beteiligt.
ECL-Zellen produzieren Histamin, das auf parietale Exokrinozyten wirkt und die Produktion von Salzsäure reguliert.

G-Zellen werden als gastrinproduzierend bezeichnet. Sie finden sich in großer Zahl in den Pyloriendrüsen des Magens. Gastrin stimuliert die Aktivität der Haupt- und Parietal-Exokrinozyten, die von einer erhöhten Produktion von Pepsinogen und Salzsäure begleitet wird. Bei Menschen mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes wird eine Zunahme der Anzahl der G-Zellen und ihrer Überfunktion beobachtet. Es gibt Hinweise darauf, dass G-Zellen Enkephalin produzieren - eine Morphin-ähnliche Substanz, die zuerst im Gehirn entdeckt wurde und an der Schmerzregulation beteiligt ist.

P-Zellen sekretieren Bombesin, das die Kontraktion des glatten Muskelgewebes der Gallenblase fördert, und stimuliert die Sekretion von Salzsäure durch parietale Exokrinozyten.
D-Zellen produzieren Somatostatin, einen Wachstumshormon-Inhibitor. Es hemmt die Proteinsynthese.

VIP-Zellen produzieren ein vasointestinales Peptid, das die Blutgefäße erweitert und den Blutdruck senkt. Dieses Peptid stimuliert auch die Sekretion von Hormonen durch Zellen von Pankreasinseln.
A-Zellen synthetisieren Enteroglucagon, das Glykogen wie Glucagon-A-Zellen von Pankreasinseln in Glukose abbaut.

In den meisten Endokrinozyten befinden sich im basalen Teil Sekretgranulate. Der Inhalt des Granulats wird in die eigene Schleimhautschicht freigesetzt und gelangt dann in die Blutkapillaren.
Die Muskelplatte der Schleimhaut besteht aus drei Schichten glatter Myozyten.

Die Submucosa-Basis der Magenwand wird durch lockeres fibröses Bindegewebe mit Gefäß- und Neuralplexus dargestellt.
Die Muskelmembran des Magens besteht aus drei Schichten glatten Muskelgewebes: der äußeren längsgerichteten, mittleren kreisförmigen und der inneren Muskulatur mit schräger Richtung der Muskelbündel. Die mittlere Schicht im Pylorusbereich ist verdickt und bildet den Pylorus-Schließmuskel. Die seröse Membran des Magens wird durch oberflächliches Mesothel gebildet und basiert auf lockerem Bindegewebe.

In der Magenwand befinden sich submuköser, intermuskulärer und subseröser Nervenplexus. In den Ganglien des Plexus intermuscularis dominieren vegetative Neuronen des Typs 1, in der Pylorusregion des Magens gibt es mehr Neuronen des Typs P. Dirigenten vom Vagusnerv und vom Grenzsympathikusstamm gehen in die Plexusse. Die Erregung des Vagusnervs stimuliert die Sekretion von Magensaft, wohingegen die Erregung der sympathischen Nerven die Sekretion des Magens hemmt.

Was produzieren Drüsen im Magen?

Der Magen ist für die Verdauung von Nahrungsmitteln verantwortlich, was eine ausreichende Menge an Magensäure erfordert. Magendrüsen sind für die Sekretion verantwortlich. Sie haben eine visuelle Ähnlichkeit mit dünnen Zylindern, die sich zu den Enden hin erstrecken. Der schmale, längliche Teil wird als Sekretor bezeichnet. Es enthält Zellen, die eine Vielzahl chemischer Elemente produzieren.

Der expandierende Teil ist der Ausscheidungsgang, der für die Abgabe von Substanzen in den Magen benötigt wird. Die Oberfläche der Bauchhöhle ist rau und weist viele Erhebungen und Vertiefungen auf. Solche Gruben werden Münder genannt. Der Bauch hat vier Abschnitte.

Drüsenfunktionen

Für eine qualitativ hochwertige Verdauung von Lebensmitteln ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich, die das Mahlen in kleine Stücke und die Verarbeitung mit Verdauungssaft umfasst. Mit Hilfe von Drüsen wird Saft produziert, der mit verschiedenen chemischen Elementen gesättigt ist. Diese Elemente tragen zur Verdauung bei und bereiten das Essen auf den Zwölffingerdarm vor.

Die Drüsen befinden sich in der Epithelschicht und repräsentieren die dreifache Schicht des Epithels, der Muskelzellen und der serösen Schicht. Ein Paar erster Schichten bietet Schutz und Beweglichkeit und das letzte (äußere) Formteil. Die Lebensdauer beträgt 4 bis 6 Tage, danach werden sie durch neue ersetzt. Der Erneuerungsprozess ist regelmäßig und verläuft dank des im oberen Teil der Drüsen befindlichen Stammgewebes.

Arten von Magendrüsen

Spezialisten unterscheiden die folgenden Arten von Magendrüsen:

  • eigene (Fundusdrüsen des Magens), die sich am Boden befinden, sowie der Körper des Magens;
  • Pylorinsäure (Sekret), die sich in der Pylorusregion befindet und einen Nahrungsmittelklumpen bildet.
  • Herz, im Herzbereich des Magens platziert.

Eigene Drüsen

Die Drüsen des Magens sind die zahlreichsten sekretorischen Organe des Magens. Sie befinden sich im Körper, es gibt etwa 35 Millionen Einheiten. Jede dieser Drüsen nimmt 100 mm der Magenfläche ein. Die Gesamtfläche der Grunddrüsen hat eine unglaubliche Größe und kann bis zu 4 m 2 erreichen.

Ein Rohr in der Länge ist 0,65 mm und kann einen Durchmesser von 50 Mikrometern erreichen. Viele dieser Drüsen sind in Grübchen gruppiert. Das Sekretor hat einen Isthmus, einen Hals und auch einen Hauptteil, der mit dem Körper und dem Po besitzt. Sie sind für Ausscheidungsprozesse verantwortlich, und Hals und Isthmus bringen das Geheimnis in die Magenhöhle.

Die intrinsische Drüse hat 5 Arten von Drüsenzellen:

  1. Die wichtigsten Exokrinozyten. Befindet sich hauptsächlich im Boden und Körper. Zellkerne haben eine runde Form, die sich im Zellzentrum befindet. Der Basalzellteil hat einen ausgeprägten Syntheseapparat und Basophilie. Der apikale Teil ist mit Mikrovilli ausgekleidet. Der Durchmesser des Sekretgranulats beträgt 1 Mikrometer.

Solche Zellen produzieren Pepsinogen. Wenn es mit Salzsäure gemischt wird, wird es durch Pepsin (eine aktivere organische Substanz) regeneriert.

  1. Zellen auskleiden. Außerhalb und benachbart zu den basalen Teilen der Schleim- oder Hauptexokrinozyten. Abmessungen überschreiten die Hauptzellen und haben eine unregelmäßige Kreisform. Diese Art von Zellen befindet sich nacheinander und tritt am häufigsten im Bereich des Körpers oder des Halses auf.

Das Zellcytoplasma ist extrem hydroxyphil. Jede Zelle enthält ein bis zwei abgerundete Kerne, die sich im Zentrum des Zytoplasmas befinden. Intrazelluläre Tubuli mit einer großen Anzahl von Mikrovilli, kleinen Vesikeln und auch Tubuli bilden ein tubouvesikuläres System, das eine wichtige Komponente beim Transport von Cl-Ionen ist. Zellen sind durch das Vorhandensein einer großen Anzahl von Mitochondrien gekennzeichnet. Parietale Exokrinozyten produzieren H + - -Ionen sowie Chloride, die für die Bildung von Salzsäure notwendig sind.

  1. Schleimige, zervikale Mukozyten. Diese Zellen sind zwei Typen. Zellen der gleichen Art befinden sich im Körper ihrer Drüse und haben dichtere Kerne im Basalzellteil. Der apikale Teil einer solchen Zelle ist mit einer großen Anzahl ovaler und runder Körnchen bedeckt. Sie hat auch mehrere Mitochondrien sowie den Golgi-Apparat.

Andere Schleimzellen befinden sich nur im Hals der eigenen Drüsen. Die Kerne solcher Endokrinozyten haben eine abgeflachte, selten unregelmäßige Dreiecksform und liegen näher an der Basis der Endokrinozyten. Im apikalen Teil befindet sich das Sekret Granulat. Eine Substanz, die zervikale Zellen produziert, ist Schleim. Relativ oberflächlich haben die Gebärmutterhalskrebs eine kleinere Größe und einen geringen Anteil an Schleimtröpfchen. Die Zusammensetzung des Geheimnisses unterscheidet sich vom Schleim. Zervixzellen können oft Mitoseelemente enthalten. Es wird angenommen, dass es sich hierbei um undifferenzierte Epithelzellen handelt, die als Quelle für die Erholung des sekretorischen Epithels sowie der Magenfossa angesehen werden.

  1. Argyrophil Diese Zellen sind auch Teil der Zusammensetzung der Drüse und gehören zum APUP-System.
  2. Undifferenzierte Epithelzellen.

Pyloric Drüsen

Diese Art befindet sich im Bereich der Vereinigung des Magens mit dem Zwölffingerdarm und hat etwa 3,5 Millionen Einheiten. Die Pylorusdrüse zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • seltener Ort auf der Oberfläche;
  • mehr verzweigt;
  • einen weiten Abstand haben;
  • Die meisten haben keine Parietalzellen.

Der terminale Teil eines solchen Sekretionsorgans hat hauptsächlich eine zelluläre Zusammensetzung, die seinen eigenen Drüsen ähnelt. Der Kern ist abgeflacht und liegt näher an der Basis. Es gibt eine große Anzahl von Dipeptidasen. Das Geheimnis, das diese Drüse erzeugt, ist alkalisch.

Die Schleimhaut in ihrer Struktur des unteren Teils hat tiefere Vertiefungen, die mehr als die Hälfte der Gesamtdicke einnehmen. Am Ausgang hat die Schale eine ausgeprägte ringförmige Falte. Dieser Pylorussphinkter erscheint aufgrund des Vorhandenseins einer starken, kreisförmigen Schicht der Muskelschicht und ist dazu bestimmt, Nahrung in den Darm zu geben.

Herzdrüsen

Die Herzdrüsen des Magens haben eine röhrenförmige Form und einen sehr verzweigten Endabschnitt. Kurze Ausscheidungskanäle kleiden die Prismenform aus. Der Kern ist abgeflacht und befindet sich an der Zellbasis. Sekretionszellen haben eine Ähnlichkeit mit dem Magen pyloric und dem Ösophagus. Außerdem haben sie den Gehalt an Dipeptidase nachgewiesen.

Wie funktioniert das?

Der Arbeitsprozess kann wie folgt dargestellt werden. Das Aroma und die visuelle Komponente der Nahrung reizen die im Mund befindlichen Rezeptoren. Dieser Prozess trägt zur Einleitung der Magensekretion bei.

Die Herzdrüsen sezernieren Schleim, der die Nahrung weicher macht und den Magen vor der Selbstverdauung schützt. Eigene Drüsen beginnen mit der Sekretion von Salzsäure sowie den für die Verdauung notwendigen Enzymen.

Lebensmittel werden in Salzsäure gelöst und desinfiziert, woraufhin Enzyme die chemische Verarbeitung fördern. Die größte Intensität der Produktion von Magensaftkomponenten ist durch die erste Mahlzeit gekennzeichnet (aus diesem Grund wird Kaugummi nicht empfohlen).

Die größte Saftmenge wird in der zweiten Stunde nach Beginn der Verdauungsvorgänge beobachtet. Wenn die Nahrung in den Dünndarm gelangt, nimmt das Volumen des Magensafts allmählich ab.

Faktoren, die die Funktion der Drüsen beeinflussen

Zu den häufigsten Faktoren, die die Leistung der Drüsen beeinflussen, gehören folgende:

  1. Der Verzehr von Lebensmitteln, die viel Eiweiß enthalten (Fleisch mit niedrigem Fettgehalt, Milchprodukte, Hülsenfrüchte), führt schnell zum Ausbruch der Magensekretion. Mit dem täglichen Verzehr von Fleischprodukten wird der Säuregehalt und die Verdaulichkeit des Magensaftes deutlich erhöht. Kohlenhydrate, darunter Süßigkeiten, Mehlprodukte und Getreide, gelten als die schwächsten Sekretionserreger.
  2. Stress kann zur aktiven Arbeit der Drüsen beitragen. Aus diesem Grund wird Ärzten empfohlen, auch in Zeiten starker Emotionen normal zu essen, um "anstrengende" Geschwüre zu vermeiden.
  3. Der negative emotionale Hintergrund einer Person (Angst, Depression, Depression) verringert die Sekretion von Magensaft erheblich. Aus diesem Grund sollten Sie auf keinen Fall Melancholie oder Depression „beißen“, da dies zu erheblichen Gesundheitsschäden führen kann. In solchen Fällen ist es besser, Fleisch zu essen, weil es schwieriger zu verdauen ist und zur „Stärkung“ des Körpers beiträgt.

Daher sind die kleinen Röhrchen im Magen eine sehr wichtige Aufgabe für das Leben des Körpers. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, müssen sie richtig essen, weniger süße und gesündere essen.

Orales Diktat über Anatomie und Physiologie.

Thema: "Verdauungssystem"

Ich Option.

1. Die Hülle der Bauchhöhle -... (Peritoneum)

2. Die Prozesse des Peritoneums, an denen die Darmschleifen aufgehängt sind -... (Mesenterium)

3. Ein Blatt Peritoneum, das die Wände der Bauchhöhle auskleidet -... (Parietal)

4. Wie viele Taschen bilden das Peritoneum bei Männern -... (1 - Blister rechteckig)

5. Die Position des Organs, wenn es allseitig vom Peritoneum bedeckt ist -... (intraperitoneal)

6. Die Bauchregion, in der sich Leber, Gallenblase, Leberwinkel des Dickdarms befinden (rechtes Hypochondrium)

7. Der Bereich des Abdomens, in dem sich befinden: Milz, Milzwinkel des Dickdarms, teilweise Pankreas -... (linkes Hypochondrium)

8. Der Bereich des Bauchraums, in dem sich der absteigende Dickdarm befindet, umfasst teilweise Schleifen des Dünndarms -... (linkes Mesagastral)

9. Die Bauchregion, in der sich der Sigma befindet -... (linkes Ileum)

10. Entzündung des Magens -... (Gastritis)

11. Entzündung der Leber -... (Hepatitis)

12. Entzündung der Bauchspeicheldrüse -... (Pankreatitis)

13. Entzündung des Dünndarms -... (Enteritis)

14. Entzündung des Dickdarms -... (Colitis)

15. Speichelenzyme, die Kohlenhydrate abbauen -... (Amylase, Maltase)

16. Enzyme des Magens, die Proteine ​​spalten -... (Pepsin, Gastriksin)

17. Fettspaltendes Enzym -... (Lipase)

18. Eine Substanz, die Pepsinogen-Magensaft aktiviert -... (HCl)

19. Pigmentverkaufsfarbe der Lebergalle -... (Bilirubin)

Orales Diktat über Anatomie und Physiologie.

Thema: "Verdauungssystem"

II Option.

1. Entzündung des Peritoneums -... (Peritonitis)

2. Der Bereich des Bauches, in dem es sich befindet: der Magen, die Bauchspeicheldrüse -... (epigastrisch)

3. Wie viele Taschen bilden das Peritoneum bei Frauen -... (2: Vesikuläre Gebärmutter und Gebärmutter - Douglas-Raum)

4. Die Position des Organs, wenn es einseitig mit dem Peritoneum bedeckt ist -... (extraperitoneal)

5. Peritoneumblatt der inneren Organe -... (viszerale)

6. Der Bereich des Bauchraums, in dem sich der Darm befindet, der Dickdarm, teilweise der Dünndarm -... (rechtes Mesogastrum)

7. Der Bereich des Bauches, in dem sich das Caecum mit dem Anhang befindet -... (rechtes Ileum)

8. Der Bauchbereich, in dem sich die Dünndarmschleifen befinden... (Nabelschnur)

9. Entzündung des Duodenums -... (Duodenitis)

10. Entzündung des Blinddarms -... (Blinddarmentzündung)

11. Mangel an Mikroflora im Dickdarm -... (Dysbakteriose)

12. lateinischer Name des Rektums -... (Rektum)

13. Pankreassaftenzyme, aktivierende Proteine ​​-... (Trypsin, Chymotrypsin)

14. Enzym von Darmsaft, Trypsinogen von Pankreassaft aktivieren -... (Enterokinase)

15. Welcher Saft ist das Peptidaseenzym -... (Dünndarmsaft)

16. Welcher der Verdauungssäfte umfasst Enzyme, die sowohl Proteine ​​als auch Fette und Kohlenhydrate sowie DNA und RNA (...) (Pankreassaft) abbauen

Verdauungsenzyme, gastrointestinale Hormone und ihre Rolle

Fragen zur Konsolidierung des Wissens und der Selbstkontrolle

Option I

1. Was ist Verdauung?

2. Welche Rolle spielt PI? Pavlova in der Physiologie der Verdauung?

3. Wie viel Speichel wird pro Tag bei einem Erwachsenen produziert?

4. Was ist Mucin?

5. Was macht das Ptyalin-Enzym?

6. Was sind die Methoden zur Untersuchung der Sekretion von Magendrüsen?

7. Welche Zellen der Drüsen des Magens produzieren Pepsinogen, Salzsäure, Schleim?

8. Was gehört zum Magensaft?

9. Was ist Chymosin?

10. Was macht Magensaft-Lipase?

11. Was ist die Hauptrolle von Gastrin?

12. Wie viel Pankreassaft wird bei einem Erwachsenen pro Tag ausgeschieden?

13. Nennen Sie Kohlenhydratenzyme von Pankreassaft.

14. Was ist Sekretin und welche Rolle spielt es?

15. Wie viel Galle wird bei einem Erwachsenen pro Tag ausgeschieden?

16. Bringen Sie die Hauptbestandteile der Galle mit.

17. Was sind die Funktionen der Galle?

18. Wie viel Darmsaft wird bei einem Erwachsenen pro Tag ausgeschieden?

19. Welche Eiweißenzyme gehören zu Darmsaft?

20. Was sind die fetten Enzyme des Darmsaftes?

21. Wie ist die humorale Regulierung der Sekretion von Sekret im Dünndarm?

22. Wie wird die Verdauung des Bauches durchgeführt?

23. Was sind die grundlegenden Unterschiede zwischen parietaler und abdominaler Verdauung?

24. Welche Bedeutung hat der Dünndarm?

25. Welche Rolle spielt der Dickdarm im Verdauungsprozess?

26. Was ist die negative Rolle der Darmflora?

27. Was ist saugen?

28. Wo ist der Hauptprozess der Absorption?

29. In welcher Form werden Proteine ​​aufgenommen?

30. Wie viel Wasser wird pro Tag von einer Person im Verdauungskanal aufgenommen?

Fragen zur Konsolidierung des Wissens und der Selbstkontrolle

Option II

1. Wie ist die physikalische und chemische Behandlung von Nahrungsmitteln im Verdauungstrakt?

2. Welche Funktionen hat der Gastrointestinaltrakt?

3. Was ist Teil des Speichels?

4. Was macht Maltasespeichel?

5. Was machen Pepsinogene?

6. Was ist Gelatinase?

7. Wofür ist Gastromucoprotein notwendig?

8. Was trägt zur Öffnung des Pylorussphinkters des Magens bei?

9. Wie viel Magensaft wird bei einem Erwachsenen pro Tag ausgeschieden?

10. Nennen Sie die proteinartigen Enzyme des Pankreassaftes.

11. Was macht Enterokinase und wo befindet es sich?

12. Nennen Sie die Fettenzyme des Pankreassaftes.

13. Was ist der Gehalt an Wasser und trockenen Rückständen in der Leber und Gallenblase?

14. Was sind die Unterschiede zwischen Leber- und Zystengalle?

15. Welche Pankreassaftenzyme werden im Zwölffingerdarm von Trypsin aktiviert?

16. Was machen Cathepsin und Sucrase?

17. Welche Kohlenhydratenzyme stecken im Dünndarmsaft?

18. Welche Arten der Verdauung unterscheiden sich im Dünndarm?

19. Wie wird die parietale Verdauung durchgeführt?

20. Welche Rolle spielen Kolonbakterien im Verdauungsprozess?

21. Was bieten das Pendel und die peristaltischen Bewegungen des Dünndarms?

22. Was sind die Merkmale der motorischen Aktivität des Dickdarms?

23. Wie ist die Aufnahmefähigkeit der Mundschleimhaut?

24. Was wird im Duodenum absorbiert?

25. Was sind Zotten und wie hoch ist ihre Gesamtzahl?

26. Was wird im Dickdarm aufgenommen?

27. In welcher Form werden Kohlenhydrate aufgenommen?

28. Wo wird Wasser aufgenommen?

29. Wie werden Mineralsalze aufgenommen?

30. Was ist ein Lebensmittelcenter?

Testjobs

Verdauungssystem

1. Eisen gehört nicht zu den menschlichen Verdauungsdrüsen.

2. Nimmt nicht an der Bildung der Mundhöhle teil

-1. harter und weicher Gaumen

-2. muskulöses Zwerchfell und Zunge

+4. mündlicher Pharynx

3. Das Vestibül des Mundes kommuniziert mit geschlossener Mundhöhle

+1. die Lücke hinter den letzten Molaren

-4. Eustachische Röhre

4. Nimmt nicht an der Halsbildung teil

5. Es gibt keinen nächsten Teil in der Sprache.

6. Gilt nicht für äußere / Skelettmuskeln / Zungenmuskeln.

+1. eigene Muskeln der Zunge

-2. Kinnlingualer Muskel

-3. hypoglossal - lingualer Muskel

-4. Styloidmuskel

7. Nicht Teil des Zahnes

8. Zahnkörper ist nicht enthalten.

9. Im Alter von 18-25 Jahren hat eine Person bleibende Zähne.

10. Die ersten Babyzähne erscheinen bei einem Kind im Alter.

11. Anders als ein Erwachsener fehlt ein Kind unter 6-7 Jahren.

+3. kleine Backenzähne

-4. große Backenzähne

12. Der Ausscheidungsgang der Parotis öffnet sich bei

-1. Hyoidpapille

-2. Zunge zügeln

+4. den Vorabend des Mundes

13. Speichel enthält Verdauungsenzyme.

+1. Ptyalin / Amylase / Maltase

-2. Sucrase, Lactase

-3. Phosphatase, Lipase

-4. Pepsin, Chymosin

14. Das Enzym Ptyalin / Amylase / wirkt hydrolytisch auf

15. Speichel reagiert

16. Das subkortikale Speichelungszentrum befindet sich im Gehirn

-4. Großhirnrinde

17. Der Pharynx geht bei Erwachsenen auf Höhe der Wirbel in den Ösophagus über.

18. In der Kehle fehlt ein Teil.

19. Der Nasenteil des Pharynx kommuniziert durch die Nasenhöhle

-1. Eustachische Röhren

20. Die Schleimhaut des Nasopharynx ist mit Epithel bedeckt.

+1. ciliated / atrial /

-2. einschichtig flach

-3. kubisch einschichtig

-4. mehrschichtige flache ebene

21. Bei einer erwachsenen Person. Der Abstand von den Frontzähnen bis zum Mageneingang beträgt ungefähr

22. Die Speiseröhre hat keine Verengung.

-2. auf der Ebene der gespaltenen Luftröhre

-3. beim Durchlaufen der Membran

+4. untere Blende

23. Die Wand der Speiseröhre hat keine Schicht / Schale /

-4. zufällig / serous /

24. In der Speiseröhre kein Teil abgeben

25. Die Magenkapazität bei einer erwachsenen Person liegt durchschnittlich bei etwa

26. Die Herzöffnung des Herzens befindet sich links von den Wirbelkörpern

-3. 12 Brust und 1 Lendenwirbel

-4. 2-3 Lendenwirbel

27. Der Auslass des Pylorus des Magens befindet sich am rechten Rand der Wirbel.

+3. 12 Brust und 1 Lendenwirbel

-4. 2-3 Lendenwirbel

28. Die tägliche Menge an Magensaft bei einem Erwachsenen beträgt

29. Magensaft enthält normale Salzsäure

30. Das Proenzym Pepsinogen von zwei Fraktionen wird von Drüsenzellen des Magens ausgeschieden

31. Die Salzsäure im Magen wird von Drüsenzellen produziert.

32. Glanduläre Zellen sezernieren Schleim im Magen.

33. Das Hormon Gastrin regt die reichliche Sekretion an.

+2. Magensaft

-4. Darmsaft

34. Gastromukoprtein / interner Faktor B. Casla / notwendig im Magen

-1. Proteinspaltung

-2. Aktivierung von Pepsinogen

+3. Absorption von Vitamin B12

-4. Produktion des Hormons Gastrin

35. Die Enzyme Pepsin und Gastrixin bauen Nahrungsmittelproteine ​​ab

36. Magensaftlipase wirkt hydrolytisch auf

-1. Milchzucker

-2. pflanzliche Fette

-4. Rohrzucker

37. Das Öffnen des Pylorussphinkters des Magens wird durch die Anwesenheit erleichtert

-1. alkalisches Milieu im Magen und im sauren Duodenum

-2. saures Milieu im Magen und Zwölffingerdarm

+3. saures Milieu im Magen und alkalisch - im Zwölffingerdarm

-4. alkalische Umgebung im Magen und Zwölffingerdarm

38. Die Zusammensetzung des Dünndarms ist nicht enthalten.

-4. Ileum

39. Für den Dünndarm die Anwesenheit von

-2. kreisförmige falten

+4. Omentalprozesse

40. Der Kanal öffnet sich im Zwölffingerdarm, mit Ausnahme von

-1. der Hauptgang der Bauchspeicheldrüse

-2. Bauchspeicheldrüsengang

+3. Gesamtfluss der Leber

-4. gemeinsamer Gallengang

41. Gruppe Lymphknoten / Peyrovs Plaques / nur in der Darmschleimhaut gefunden

42. Die Masse der Leber eines Erwachsenen beträgt normalerweise ungefähr

43. Atypisch ist die Funktion der Leber eines Erwachsenen

44. Die strukturelle und funktionelle Haupteinheit der Leber ist

-4. Leberzelle / Hepatozyten /

45. Die Tore der Leber befinden sich in der Furche

-2. links längs

-3. rechts längs vorne

-4. rechts längs hinten

46. ​​Die Gallenblase befindet sich in der Furche

-1. rechts längs hinten

+2. rechts längs vorne

-4. links längs

47. Die Kapazität der Gallenblase beträgt

48. Gehen Sie nicht durch die Tore der Leber

-1. Pfortader

-2. Lebervene

+3. Lebervenen

-4. gemeinsamer Lebergang

49. Das Pankreas befindet sich retroperitoneal in Höhe der Wirbel.

+3. 1-2 Lendenwirbel

-4. 3-4 Lendenwirbel

50. In der Bauchspeicheldrüse fehlt der nächste Teil

51. Die durchschnittliche tägliche Menge an Galle bei einem Erwachsenen

52. Die wichtigsten spezifischen Bestandteile der Galle finden keine Anwendung.

+1. mineralische Substanzen

-2. Gallensäuren

-3. Gallenpigmente

53. Emulgieren Sie Fette und fördern Sie deren Aufnahme

-1. Gallenpigmente

+4. Gallenpigmente

54. Die tägliche Pankreassaftmenge eines Erwachsenen beträgt

55. Das Enzym Trypsinogen wird aktiviert.

-2. Salzsäure

56. Enterokinase ist ein spezifischer Enzymsaft

57. Das Enzym Chymotrypsinogen wird aktiviert

58. Hormon-Sekretin bei der Verdauung stimuliert die Sekretion von Saft

59. Das Peptidase-Enzym ist im Saft enthalten

60. Erleichtert den Fluss der Galle in das Zwölffingerdarmhormon.

61. Stimuliert hauptsächlich die Sekretion der Drüsen des Dünndarmhormons

62. Anders als der Dünndarm hat

-1. Omentalprozesse

-3. drei Längsmuskelbänder

63. Der Darm ist nicht Teil des Dickdarms

64. Wurmfortsatz entfernt sich vom Darm

-1. aufsteigender Doppelpunkt

65. Der Anhang führt die Funktion aus

-4. keine Funktionen

66. Hat einen eigenen Mesenterieteil des Dickdarms

-2. aufsteigender Doppelpunkt

-3. absteigender Doppelpunkt

+4. Sigma

67. Die Aufspaltung der Fasern der Pflanzenfasern im Dickdarm liefert

+1. bakterielle Enzyme

68. Im Dickdarm werden hauptsächlich absorbiert

69. Hauptaufnahmeort für Nährstoffe, Wasser und Mineralsalze ist

-1. Dickdarm

+2. Dünndarm

70. Proteine ​​werden im Dünndarm als absorbiert

71. Kohlenhydrate werden im Dünndarm als absorbiert

72. Fette werden hauptsächlich in der Lymphe und im Blut im Verdauungskanal größtenteils aufgenommen.

ZELLEN DER EIGENEN GLAND

Die Bilder unten zeigen ein Magengrübchen. Gastric Grübchen (ZHD) ist eine furche- oder trichterförmige Invagination der Oberfläche des Epithels (E).

Das oberflächliche Epithel besteht aus hoch prismatischen Schleimzellen (SC), die auf der gemeinsamen Basalmembran (BM) mit eigenen Magendrüsen (LIF) liegen und sich öffnen und in den Tiefen der Vertiefungen sichtbar sind (siehe Pfeile). Die Basalmembran wird oft von Lymphozyten (L) gekreuzt, die von ihrer eigenen Platte (SP) in das Epithel eindringen. Die Lamina Propria enthält neben Lymphozyten Fibroblasten und Fibrozyten (F), Makrophagen (Ma), Plasmazellen (PC) und ein gut entwickeltes Kapillarnetzwerk (Cap).

Die oberflächliche Schleimzelle, die mit einem Pfeil markiert ist, ist bei hoher Vergrößerung in Fig. 2 dargestellt. 2

Um den Maßstab des Zellbildes an die Dicke der gesamten Magenschleimhaut anzupassen, werden die eigenen Drüsen unter den Hals geschnitten. Die mit einem Pfeil markierte Zervixschleimzelle (SSC) ist in Fig. 1 bei starker Vergrößerung dargestellt. 3

Auf Abschnitten der Drüsen können Parietalzellen (PC) unterschieden werden, die über die Oberfläche der Drüsen hinausragen und die Hauptzellen (GC) ständig neu anordnen. Ebenfalls gezeigt ist ein Kapillarnetzwerk (Kappe) um eine der Drüsen.

PRISMATISCHE GESCHICHTE DES MALS

Abb. 2. Prismatische Schleimzellen (SC) mit einer Höhe von 20 bis 40 nm haben einen elliptischen, basal gelegenen Kern (I) mit einem bemerkenswerten, an Heterochromatin reichen Nukleolus. Zytoplasma enthält stäbchenförmige Mitochondrien (M), einen gut entwickelten Golgi-Komplex (H), Zentriolen, abgeflachte Zisternen eines körnigen endoplasmatischen Retikulums, freie Lysosomen und eine variierende Menge freier Ribosomen. Im apikalen Teil der Zelle befinden sich viele osmiophile CHIC-positive Schleimhauttröpfchen (SLK), die durch eine einschichtige Membran begrenzt sind und im Golgi-Komplex synthetisiert werden. Glykosaminoglykane, die Vesikel enthalten, können den Zellkörper durch Diffusion verlassen; Im Lumen des Magengrübchens wird das Mucigen der Vesikel in säurebeständigen Schleim umgewandelt, der das Epithel der Magenoberfläche vor der Verdauungswirkung von Magensaft schmiert und schützt. Die apikale Oberfläche der Zelle enthält mehrere mit Glykokalyx beschichtete Mikrovilli (Gk). Der Basalpol der Zelle liegt auf der Basalmembran (BM).

Prismatische Schleimzellen werden durch gut entwickelte Bindekomplexe (K), zahlreiche laterale Interdigitationen und kleine Desmosomen miteinander verbunden. In der Vertiefung dringen die oberflächlichen Schleimzellen in die zervikalen Schleimzellen ein. Die Lebensdauer von Schleimzellen beträgt etwa 3 Tage.

Hals dreizackige Zellen des Magen

Abb. 3. Die zervikalen Schleimzellen (SSC) sind im Halsbereich der Drüsen des Magens konzentriert. Diese Zellen sind pyramidenförmig oder birnenförmig und haben einen elliptischen Kern (I) mit einem markanten Kern. Cytoplasma enthält stabartige Mitochondrien (M), einen gut entwickelten supranuklearen Golgi-Komplex (H), eine kleine Anzahl kurzer Zisternen aus einem granulären endoplasmatischen Retikulum, zufällige Lysosomen und eine bestimmte Anzahl freier Ribosomen. Der supranukleäre Teil der Zelle wird von großen, CHIC-positiven, mäßig osmiophilen Sekretionsgranulaten besetzt, die von Monoschichtmembranen (SGs, die Glycosaminoglykane enthalten.) Umgeben. Sichtbar sind laterale kammartige Interdigitationen und Bindekomplexe (K). Die Grundfläche der Zelle grenzt an die Basalmembran (BM) an.

Zervikale Schleimzellen können auch in den tiefen Abschnitten ihrer eigenen Magendrüsen gefunden werden; Sie sind auch in den kardialen und pylorischen Teilen des Organs vorhanden. Die Funktion von Zervixschleimzellen ist noch nicht bekannt. Laut einigen Wissenschaftlern handelt es sich dabei um undifferenzierte Ersatzzellen für oberflächliche Schleimzellen oder Vorläuferzellen für Parietal- und Hauptzellen.

In fig. 1 links neben dem Text zeigt den unteren Teil der körpereigenen Magendrüse (LIF), quer und längs geschnitten. In diesem Fall wird die relativ konstante Zick-Zack-Richtung des Drüsenhohlraums sichtbar. Dies ist auf die Interposition von Parietalzellen (PC) mit den Hauptzellen (GC) zurückzuführen. An der Basis der Drüse befindet sich normalerweise ein Hohlraum, der geradlinig ist.


Das Drüsenepithel befindet sich auf der Basalmembran, die in einem Querschnitt entfernt wird. Das dicht um die Drüse umgebende dichte Kapillarnetzwerk (Cap) befindet sich seitlich der Basalmembran. Perizyten (II) sind leicht zu unterscheiden und umfassen Kapillaren.

Drei Arten von Zellen können im Körper und in der Bauchdrüse des Magens isoliert werden. Ausgehend vom oberen Teil sind diese Zellen mit Pfeilen markiert und auf der rechten Seite in Abb. 1 dargestellt. 2-4 mit starkem Anstieg.

HAUPTZELLEN

Abb. 2. Die Hauptzellen (GC) sind basophil, von kubischen bis zu niedrigprismatischen Formen, lokalisiert im unteren Drittel oder in der unteren Hälfte der Drüse. Der Kern (I) ist kugelförmig, mit einem ausgeprägten Kern im Basalbereich der Zelle. Das mit Glycocalyx (Gk) beschichtete apikale Plasmolemma bildet kurze Mikrovilli. Die Hauptzellen werden mit Hilfe von Verbindungskomplexen (K) mit benachbarten Zellen verbunden. Zytoplasma enthält Mitochondrien, entwickeltes Ergastoplasma (EP) und einen gut ausgeprägten supranukleären Golgi-Komplex (H).

Zymogengranulate (SG) stammen aus dem Golgi-Komplex und wandeln sich dann in reife Sekretgranulate (SG) um, die sich am apikalen Pol der Zelle ansammeln. Dann wird ihr Inhalt durch Verschmelzen der Granulatmembranen mit dem apikalen Plasmolemma durch Exozytose in die Drüsenhöhle abgegeben. Die Hauptzellen produzieren Pepsinogen, das eine Vorstufe des proteolytischen Enzyms Pepsin ist.

PARIETALZELLEN

Abb. 3. Parietalzellen (PC) - große pyramidenförmige oder kugelförmige Zellen mit Basen, die von der äußeren Oberfläche des Körpers der eigenen Magendrüse abstehen. Manchmal enthalten die Parietalzellen viele elliptische große Mitochondrien (M) mit dicht gepackten Cristae, den Golgi-Komplex, mehrere kurze Zisternen des granularen endoplasmatischen Retikulums, eine kleine Anzahl von Tubuli des agranulären endoplasmatischen Retikulums, Lysosomen und mehrere freie Ribosomen. Verzweigte intrazelluläre Sekretionsröhrchen (ISK) mit einem Durchmesser von 1-2 nm beginnen mit der Invagination von der apikalen Oberfläche der Zelle, umgeben den Kern (I) und erreichen fast die Basalmembran (BM) mit ihren Ästen.

Viele Mikrovilli (MV) werden in die Tubuli abgegeben. Ein gut entwickeltes System plasmolämischer Invaginationen bildet ein Netzwerk röhrenförmiger Gefäßprofile (T) mit Inhalten im apikalen Zytoplasma und um die Tubuli herum.

Die starke Azidophilie der Parietalzellen ist das Ergebnis der Anhäufung zahlreicher Mitochondrien und glatter Membranen. Parietalzellen werden durch Verbinden von Komplexen (K) und Desmosomen mit benachbarten Zellen verbunden.

Parietalzellen synthetisieren Salzsäure mit einem unvollständig untersuchten Mechanismus. Höchstwahrscheinlich transportieren tubulär-vaskuläre Profile aktiv Chlorionen durch die Zelle. Hydrogene Ionen, die bei der Reaktion der Kohlensäureherstellung freigesetzt und durch Kohlensäureanhydrid katalysiert werden, durchlaufen das Plasmolem durch aktiven Transport und bilden dann zusammen mit Chlorionen 0,1 n. HCI.

Parietalzellen produzieren einen intrinsischen Magenfaktor, der ein Glykoprotein ist, das für die Aufnahme von B12 im Dünndarm verantwortlich ist. Erythroblasten können ohne Vitamin B12 nicht in reife Formen differenzieren.

ENDOCRINE (ENTEROECRINE, ENTEROCHROMAFFIN) ZELLEN

Abb. 4. Endokrine, enteroendokrine oder enterochromaffine Zellen (EC) befinden sich am Boden der eigenen Drüsen des Magens. Der Zellkörper kann sich mit einem dreieckigen oder polygonalen Kern (I) im apikalen Pol der Zelle befinden. Dieser Zellpol erreicht selten die Höhle der Drüse. Das Zytoplasma enthält kleine Mitochondrien, mehrere kurze Zisternen des körnigen endoplasmatischen Retikulums und den infranukleären Komplex von Golgi, von denen osmiophile Sekretgranulate (SG) mit einem Durchmesser von 150 bis 450 nm getrennt werden. Granulate werden durch Exozytose vom Zellkörper (Pfeil) in die Kapillaren abgegeben. Nach dem Überqueren der Basalmembran (BM) wird das Granulat unsichtbar. Granulate ergeben gleichzeitig argentaffine Chromaffinreaktionen, daher der Begriff "Enterochromaffinzellen". Endokrine Zellen werden als APUD-Zellen klassifiziert.

Es gibt mehrere Klassen von endokrinen Zellen mit geringfügigen Unterschieden zwischen ihnen. EC-Zellen produzieren das Hormon Serotonin, ECL-Zellen Histamin, G-Zellen Gastrin, das die Produktion von HCl durch Parietalzellen stimuliert.

Testaufgaben durchführen. Wählen Sie eine richtige Antwort:

Wählen Sie eine richtige Antwort:

1. Die tägliche Speichelmenge eines Erwachsenen beträgt:

2. Das Enzym Ptyalin (Amylase) wirkt nur hydrolytisch bei:

3. Das subkortikale Speichelungszentrum befindet sich im Gehirn:

4. Bei einem Erwachsenen beträgt die Gesamtlänge des Pfades von den Vorderzähnen (einschließlich Mund, Rachen, Speiseröhre) bis zum Eingang des Magens ungefähr:

5. Die Kapazität des Magens bei einer erwachsenen Person beträgt im Durchschnitt etwa

6. Das Enzym Pepsinogen wird von den Drüsenzellen des Magens abgegeben:

7. Das Hormon Gastrin und die biologisch aktiven Substanzen (Histamin, Serotonin) im Magen sekretieren Zellen:

8. Das Vorhandensein des Pylorussphinkters des Magens wird durch Folgendes erleichtert:

1. alkalische Umgebung im Magen und sauer im Zwölffingerdarm

2. saures Milieu im Magen und Zwölffingerdarm

3. saure Umgebung im Magen und alkalisch im Zwölffingerdarm

4. Alkalische Umgebung im Magen und Zwölffingerdarm 12

9. Die tägliche Menge an Darmsaft beträgt:

10. In der hepatischen Galle fehlen im Gegensatz zur Zyste praktisch:

1. Gallensäuren

2. Gallenpigmente

11. Enterokinase ist ein spezifischer Enzymsaft:

12. Erleichtert den Fluss der Galle in das Zwölffingerdarmhormon:

13. Das Spalten der Fasern der Pflanzenfasern im Dickdarm wird durchgeführt:

1. bakterielle Enzyme

14. Die maximale Aufnahme von Nährstoffen, Wasser, Mineralsalzen und Vitaminen erfolgt in:

1. Dickdarm

2. Dünndarm

15. Im Dickdarm wird Wasser aufgenommen in:

1. von 1,3 bis 4 l / Tag.

16. Protein spaltende Enzyme:

17. Die bakterizide Wirkung von Magensaft beruht auf:

2. Salzsäure

18. Reaktion von Darmsaft:

19. Fette werden von Enzymen abgebaut:

20. Welche der im Magen absorbierten Substanzen:

Anlage 1a

Antwortstandards

Test "Anatomie des Verdauungssystems"

Anlage 1b

Antwortstandards

Test "Physiologie des Verdauungssystems"

Anwendung: 2

Fragen zur Prüfung

1. Mundhöhle. Die Schwelle der Mundhöhle. Eigentlich Mundhöhle. Zev.

2. Speicheldrüsen, Kanalausgangsstellen.

3. Sprache, Zähne, Funktionen, Struktur.

4. Pharynx, Speiseröhre: Position, Abteilungen, Funktionen.

5. Magen: Position, Einteilungen, Wandstruktur. Drüsen des Magens.

6. Leber: Position, Struktur, Funktion.

7. Gallenblase: Position, Struktur, Ausfluss der Galle.

8. Dünndarm: Spaltungen, Struktur. Die Struktur der Schleimhaut: Mikro- und Makrozotten.

9. Dickdarm: Struktur, Spaltungen, Position.

10. Pankreas: Funktionen, Position, Struktur.

11. Verdauung in der Mundhöhle (Kauen, Bildung eines Klumpens, Schlucken).

12. Speichel: Zusammensetzung, Eigenschaften. Auswirkungen auf das Essen.

13. Verdauung im Magen. Magensaft: Zusammensetzung, Eigenschaften, Wirkung auf Lebensmittel. Bewegungsfunktion des Magens.

14. Galle: Zusammensetzung, Bedeutung für die Verdauung. Unterschied der zystischen Galle von der Leber.

15. Pankreassaft: Zusammensetzung, Eigenschaften. Auswirkungen auf das Essen.

16. Verdauung im Dünndarm. Parietale und abdominale Verdauung Darmsaft: Zusammensetzung und Wirkung auf die Nahrung. Motorik des Dünndarms. Saugen

17. Verdauung im Dickdarm. Die Rolle der Mikroflora. Bildung und Zusammensetzung von Kot. Der Akt der Defäkation.

18. Peritoneum: Struktur, Blättchen, Hohlraum. Das Verhältnis von Organen zum Peritoneum. Die Falten des Peritoneums.

19. Das Verdauungssystem: Organe des Verdauungskanals und der Verdauungsdrüsen. Die Struktur der Kanalwand, die darin ablaufenden Prozesse. Verdauungssäfte. Verdauungsenzyme. Ihre Eigenschaften.

Analysen> Bestimmung von Pepsinogen I und II im Blut

Pepsinogenes und ihre Rolle bei der Diagnose

Pepsinogen nennt man inaktive Formen (Proenzyme) des Hauptverdauungsenzyms - Pepsin. Der Unterschied zwischen Pepsinogen I und II liegt in ihrer Synthese. Typ I-Fermente produzieren Zellen des Magenbodens, während Typ II Zellen der restlichen (antralen und kardialen) Teile des Magens produziert.

Eine häufige Eigenschaft von Pepsinogen ist ihre Fähigkeit, sich unter der Einwirkung von Salzsäure in Pepsin umzuwandeln. In einer geringen Menge Pepsinogen gelangen in den allgemeinen Blutkreislauf, während ihre Konzentration vom Funktionszustand der Magenschleimhaut abhängt.

Mit biochemischen Analysen können Sie den Pepsinogengehalt im Blut bestimmen und das Verhältnis ihrer Konzentrationen berechnen. Die gewonnenen Daten helfen bei der Diagnose bestimmter Erkrankungen des Magens.

Wer schreibt die Analyse für Pepsinogen vor, wie soll man sich darauf vorbereiten?

Der Bezirksarzt, Hausarzt, Onkologe und Gastroenterologe kann eine Überweisung für diese Analyse ausstellen. Die richtige Vorbereitung ist wie folgt: Von der Diät für 24 Stunden müssen Sie Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel entfernen, für acht Stunden müssen Sie ganz aufhören zu essen. Rauchen Sie 30 Minuten lang nicht, bevor Sie Blut nehmen. Eine Analyse wird in jedem biochemischen Labor vorgelegt, das über die erforderliche Ausrüstung verfügt.

Warum werden Pepsinogene bestimmt? Welche Beschwerden haben ihre Untersuchungen gezeigt?

Die Pepsinogenforschung wird für die Diagnose verschiedener Arten von Gastritis (atrophisch, hyperacid), Magengeschwür und Gastrinome vorgeschrieben. Pepsinogene helfen, die frühe Form des Adenokarzinoms des Magens zu identifizieren. Die Untersuchung der Konzentration dieser Substanzen während der Behandlung der Gastritis hilft bei der Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie.

Pepsin-Proenzyme dienen als diagnostische Marker für Magenkrebs in Screening-Studien an gefährdeten Patienten. Das heißt, bei einem hohen Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, ist ein erhöhter Pepsinogenspiegel die Grundlage für die Durchführung einer Gastroskopie und eine detailliertere Untersuchung des Patienten.

Die Symptome, auf deren Grundlage der Arzt die Definition von Pepsinogen vorschreibt, sind zahlreich: Sodbrennen, Aufstoßen, Unbehagen nach dem Essen, Übelkeit, ein schnelles Sättigungsgefühl und andere.

Normales Pepsinogen im Blut

Für Pepsinogen I liegt der normale Spiegel bei 30–130 µg / l, für Pepsinogen II - 4–22 µg / l. Ein wichtiger Indikator ist das Verhältnis dieser beiden Ergebnisse - der Index PGI / PGII, dessen Wert normalerweise mehr als drei beträgt.

Klinische Bedeutung und Interpretation der Ergebnisse

Der Pepsinogenspiegel beider Arten ist bei Magengeschwüren, bei Anwesenheit von Helicobacter im Gastrointestinaltrakt, beim Gastrinom erhöht. Eine Abnahme ihrer Konzentration wird bei atrophischer Gastritis, nach Gastrektomie oder Gastrektomie (vollständige Entfernung) festgestellt. Bei Magenkarzinoiden, perniziöser Anämie, wird eine isolierte Reduktion von Pepsinogen I beobachtet.

Eine Änderung des PGI / PGII-Index (weniger als 3) spricht für die Entwicklung atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut.

Bei der Interpretation der Ergebnisse sollte berücksichtigt werden, dass mit zunehmendem Alter und chronischem Nierenversagen der Pepsinogen-Gehalt I leicht ansteigt.

Vor- und Nachteile

Die Studie ist ein ziemlich zuverlässiger Weg, um eine Gastritis zu diagnostizieren, auf deren Grundlage der Arzt eine Behandlung verschreiben kann. Bei Verwendung dieser diagnostischen Methode als Screening-Methode zur Erzielung positiver Ergebnisse muss eine Gastroskopie verordnet werden.

Für eine umfassendere Untersuchung des Magenzustands und eine genauere Diagnose wird die Ernennung eines Gastropanels empfohlen - eine umfassende Studie, die die Bestimmung von Pepsinogen, die Berechnung ihres Verhältnisses, die Bestimmung von Gastrin-17 und den Immunglobulingehalt von Helicobacter umfasst.

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