Wie man eine Urinanalyse für Diastase durchläuft

Mit der Entwicklung von Entzündungsprozessen in der Bauchspeicheldrüse stoppt die Freisetzung von körpereigenem Enzym in den Zwölffingerdarm. Sie können die Krankheit anhand diagnostischer Studien identifizieren, um die Menge der von der Drüse ausgeschiedenen Enzyme zu bestimmen. Das Hauptenzym, das die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse charakterisiert, ist Diastase, die im Blut und im Urin vorkommt.

Was ist eine Harndiastase?

Um komplexe Kohlenhydrate (Stärke, Glykogen) aufzunehmen, zu absorbieren und in Energie umzuwandeln, werden sie unter Beteiligung von Verdauungsenzymen hydrolysiert, die ein Gemisch von Polysacchariden zu verdaulichen Oligosacchariden abbauen können. Das Zwischenprodukt der Kohlenhydrathydrolyse - Dextrin - wird in der Mundhöhle unter der Wirkung von im Speichel enthaltenen alpha-Amylase (Glycogenase) gebildet. Diastase ist ein weit verbreitetes Synonym für alpha-Amylase und ist ein Enzym (einige Quellen zufolge eine Mischung von Enzymen), das von der Bauchspeicheldrüse und den Speicheldrüsen synthetisiert wird.

Glykogenase beschleunigt den Prozess der Stärkehydrolyse (Aufspaltung in leicht verdaulichen Zucker), wodurch die Fähigkeit des Körpers erhöht wird, langkettige Kohlenhydrate zu absorbieren. Diastase geht nach dem Ende des Verdauungsprozesses zusammen mit anderen organischen Stoffwechselregulatoren in den Blutkreislauf über und wird von den Nieren resorbiert und im Urin ausgeschieden. Abhängig von dem Ort, an dem die Produktion des Enzyms erfolgt, sind zwei Formen der alpha-Amylase in ihrer Struktur fast vollständig identisch - Speichel und Pankreas:

Bauchspeicheldrüsenzellen

Das Enzym ist nicht spezifisch für ein Organ, es kommt in Speichel, Tränenflüssigkeit, Erguss, Muttermilch, Eierstöcken, Fruchtwasser und Skelettmuskel vor

Hoher Wert für die Überprüfung der Pankreatitis

Für die Diagnose nicht wertvoll

Aus diagnostischer Sicht ist die Urindiastase ein Laborindikator, der die Funktion der Bauchspeicheldrüse bestimmt und dazu beiträgt, Krankheiten zu identifizieren, die mit der Pathologie der Speicheldrüsen zusammenhängen. Indikationen für Diastasetests sind schwere Bauchschmerzen unbekannter Ätiologie, Verdacht auf Pankreatitis, Parotitis, Cholezystitis und andere Erkrankungen der Bauchorgane. Beim Entschlüsseln von Tests auf Diastase werden der Gehalt im Urin oder Blut und das Verhältnis von Amylase zu Kreatinin bewertet.

Norma-Diastase im Urin

Zur Diagnose von Pathologien des Gastrointestinaltrakts wird Harnsediment mit einem bestimmten Diastasespiegel untersucht. Die Sammlung von biologischem Material und die anschließende Bewertung der Ergebnisse der Übereinstimmung der Analysen mit normalen Indizes erfolgt unter Laborbedingungen. Die Analysemethode und die im Prozess verwendeten Reagenzien beeinflussen die Ergebnisse der Studien. Daher kann sich die Diastase-Rate im Urin in den verschiedenen diagnostischen Einrichtungen unterscheiden.

Die Einheit zur Bestimmung des Diastase-Spiegels im Urin ist мкkat / l (Katze, katalytisch ist eine Einheit der Enzymaktivität) oder konventionelle Einheiten (Einheiten / l). In der Praxis verwenden moderne Diagnostiker selten die Messung von Indikatoren in katalytisch. Die Durchschnittswerte der alpha-Amylase liegen im Bereich von 10 bis 160 Einheiten pro 1 l Urin. Der Diastasegehalt kann sich im Laufe des Lebens ändern. Für Menschen unterschiedlicher Altersklassen sind die Ober- und Untergrenzen der Norm unterschiedlich.

Die Norm der Diastase im Urin bei Frauen entspricht den gleichen Indikatoren bei Männern. Normale Indikatoren für die Harndiastasekonzentration sind folgende:

Untere Grenze des Normalwerts, Einheiten / l

Obergrenze der Normalwerte, Einheiten / l

Männer von 17 bis 60 Jahren

Frauen zwischen 17 und 60 Jahren

Personen über 60

Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Damit die Urinanalyse für Diastase verlässliche Informationen über den Zustand der Bauchspeicheldrüse widerspiegeln kann, sollten die Vorbereitungsregeln für die Diagnose beachtet werden. Der Zeitpunkt der Urinsammlung wird auf der Grundlage der verwendeten Diagnosemethode bestimmt und von einem Spezialisten bei der Versendung einer Studie gemeldet. Die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Prüfung sind:

  • Ablehnung von Alkohol einen Tag vor Abholung des Materials;
  • Verzichten Sie auf die Einnahme von Medikamenten (bei dringendem Bedarf sollten Sie sich bezüglich der eingenommenen Mittel an einen Spezialisten wenden);
  • hygienische Verarbeitung von Urinsammelbehältern (es wird empfohlen, einen neuen sterilen Behälter zu verwenden; wenn der Kauf eines neuen Behälters nicht möglich ist, muss die vorhandene Natriumbicarbonatlösung gründlich gespült werden);
  • Persönliche Hygiene - unmittelbar vor dem Sammeln des Urins sollten Hygieneverfahren durchgeführt werden. Frauen sollten während der Menstruation weibliche Hygienetampons verwenden.

Die Aktivität von alpha-Amylase kann die Störfaktoren erhöhen oder verringern, zu denen auch die Medikation bestimmter Gruppen gehört. Zu Medikamenten, die den Gehalt an Diastase im Urin beeinflussen, gehören:

Erhöhen Sie den Enzymgehalt

Reduzieren Sie den Enzymgehalt

Tetracycline, Corticosteroide, Östrogen.

Alpha-Amylase-Gehalt kann auch erhöhen, um die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Indomethacin, Phenylbutazon, Sulindac), Antihypertensiva (Methyldopa), antimikrobielle Wirkstoffe (Nitrofurantoin), orale Verhütungsmittel, Mittel gegen Protozoen (Pentamidin), Sulfonamide, narkotische Analgetika, Narkotika (Kokain, Heroin ), Goldpräparate.

Anabolika, Ethylendiamintetraessigsäure, Fluoride, Citrate, Oxalate.

Methoden der Urinanalyse für Diastase

Abhängig vom Zweck der Diagnosetests wird der Diastaseurin auf zwei Arten verabreicht: 24 Stunden und 2 Stunden. Moderne Methoden der Laboranalyse ermöglichen die Erkennung von Indikatoren für den Gehalt an alpha-Amylase im abgekühlten Material. Bevor der Urin genommen wird, muss jedoch mit den Spezialisten des Diagnosezentrums nachgefragt werden, welche Temperatur warm oder kalt gegeben wird. Die Methoden, mit denen die Diastasekonzentration im Urin nachgewiesen wird, sind folgende:

  1. 24-Stunden-Test: Die Materialsammlung erfolgt innerhalb von 24 Stunden (Urinieren nach dem Aufwachen wird nicht berücksichtigt). Der Urin wird in einem speziellen Gefäß (bis zu 4 Liter) gesammelt, in dem das Konservierungsmittel eingelegt wird, um die Aktivität der alpha-Amylase zu erhalten. Die Lagerung des gesammelten Urins sollte bei niedriger Temperatur erfolgen. Vor jedem Wasserlassen ist es erforderlich, hygienische Verfahren durchzuführen und zu verhindern, dass Fremdkörper (Toilettenpapier, Haare, Flüssigkeit, Blut) in den Behälter gelangen. Das Verfahren kann unter stationären Bedingungen erfolgen.
  2. 2-stündiger Test - Der Urin wird für 2 Stunden gesammelt, der Zeitraum wird vom Patienten selbstständig festgelegt. Es wird jedoch empfohlen, das Material morgens abzuholen und so schnell wie möglich zur Diagnose zu bringen.

Analyse

Zur Bestimmung des Diastase-Spiegels im vom Patienten nach einem der Verfahren gesammelten Urin werden spezielle chemische Reagenzien verwendet. Beim Eintritt in die Verbindung mit der analysierten Substanz geben die Reagenzien eine charakteristische Reaktion ab, die zur Bestimmung des interessierenden Indikators beiträgt. Als Reagenzien zur Bestimmung der Diastase werden Methylbenzol-Toluol, physiologische Kochsalzlösung (Kochsalzlösung), Natriumphosphatpuffer (oder Phosphatpufferlösung) und Stärkelösung verwendet. Der Laborforschungsalgorithmus besteht aus der sequentiellen Ausführung der folgenden Aktionen:

  • ein Kolben, der 70 ml Kochsalzlösung enthält, wird erhitzt, die Flüssigkeit wird zum Kochen gebracht;
  • 3 ml physiologische Kochsalzlösung und 1 g Stärke werden in einem Reagenzglas vereinigt, die Zusammensetzung wird mit Hilfe eines Glasstabes gemischt;
  • ein Gemisch aus Kochsalzlösung und Stärke wird zu der kochenden Flüssigkeit in dem Kolben gegeben, wonach die Zusammensetzung abgekühlt wird;
  • Die abgekühlte Flüssigkeit wird in einen Kolben mit einem Volumen von 100 ml gegossen, eine Lösung aus Stärke, Toluol (10 ml) und Natriumphosphatpuffer (10 ml) wird zugegeben.
  • Jod wird mit Wasser kombiniert (Verhältnis 1: 4);
  • In das Stativ sind 15 saubere Teströhrchen eingebaut, von denen 14 Salzlösung (jeweils 1 ml) enthalten. Der gesammelte Urin wird in die 15. Diastase gegeben.
  • Eine der Röhrchen mit Kochsalzlösung wird mit Urin ergänzt und der Inhalt wird gemischt.
  • Die folgenden Manipulationen bestehen darin, eine Mischung aus Urin und Kochsalzlösung aus dem vorherigen Röhrchen in das nächste zu transferieren, bevor das Volumen des Materials in allen Behältern eingeengt wird.
  • Alle Röhrchen werden mit 2 ml Stärkelösung versetzt, und dem Stand wird ein Wasserbad mit einer Temperatur von 45 Grad zugeführt.
  • in 20 minuten das Enzym wird durch starkes Abkühlen der Lösung unterbrochen;
  • Alle Röhrchen werden mit einer bestimmten Menge Jod versetzt, die die Farbänderung der Röhrchen abhängig von der Konzentration der Alpha-Amylase katalysiert.

Die Ergebnisse werden interpretiert, indem die endgültige Farbe der Flüssigkeit (gelb, rot, rot-blau, blau) mit den festgelegten Indikatoren für den Gehalt der Testsubstanz im diagnostizierten Material verglichen wird. Studienerklärung ist kein Indikator für die Diagnose. Die Gründe für Abweichungen von der Norm können nur von einem qualifizierten Fachmann erklärt werden.

Wenn die Ergebnisse nicht ausreichend sind, können zusätzliche Diagnoseverfahren vorgeschrieben werden, um eine genaue Diagnose zu stellen (Ultraschall, endoskopische Untersuchung, Röntgenuntersuchung von Gefäßen mit Einführung eines Kontrastmittels, Zwölffingerdarmintubation, biochemische Blutanalyse, Koproskopie usw.).

Ursachen für hohe Diastase

Wenn die Urinanalyse für Diastase eine Abweichung von der Norm in eine größere Richtung zeigte, kann dies sowohl das Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper als auch die Wirkung von Störfaktoren bedeuten. Um die Möglichkeit einer falschen Interpretation der Ergebnisse auszuschließen, kann der Arzt eine erneute Diagnose des Urins vorschreiben. Die Hauptursachen für erhöhte Diastase-Spiegel sind:

  • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse, bewirkt einen Anstieg der Diastase-Indikatoren bis zu 250 Einheiten / l;
  • Parotitis - Infektion der Drüsenorgane;
  • Cholezystitis, Entzündung der Gallenwege jeglicher Ätiologie - Diastaseaktivität nimmt dramatisch zu und kann das zehnfache Niveau erreichen als normal;
  • ektopische (ektopische) Schwangerschaft;
  • Ketoazidose bei Diabetes - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Peritonitis - ein entzündlicher Prozess, der an den serösen Hüllen des Peritoneums auftritt;
  • Blinddarmentzündung - Entzündung des Blinddarmanhangs;
  • Neoplasmen der Lunge oder Eierstöcke;
  • mechanische Schädigung des Bauchbereichs;
  • Nierenfunktionsstörung;
  • Darmverschluss (obstruktiv oder stranguliert);
  • Bauchspeicheldrüsengewebe-Nekrose;
  • entzündliche Prozesse in den Schleimhäuten des Dickdarms oder Magens (Kolitis, Gastritis), bei denen der Gehalt an Alpha-Amylase die zulässigen Normen leicht überschreitet.

Ursachen für niedrige Diastase

Bei der Urinanalyse der Menge an alpha-Amylase-Enzym kann es zu einer Abnahme der Indikatoren kommen. Bei der Diagnose von Kindern in den ersten zwei Lebensmonaten wird jedoch keine verringerte Diastase berücksichtigt (die enzymatische Aktivität bei Säuglingen bis zu einem Jahr ist immer noch gering und normalisiert sich nur auf 11-12) Monate nach der Geburt). Die Entschlüsselung der Ergebnisse diagnostischer Studien, die auf einen reduzierten Enzymgehalt hindeuten, kann auf das Vorhandensein einer der folgenden Bedingungen hinweisen:

  • Die ausgeprägte zystische Fibrose ist eine erbliche Pathologie, die mit einer Fehlfunktion der endokrinen Drüsen einhergeht.
  • partielle oder vollständige Pankreatikektomie - eine vorherige Operation zur Entfernung des Pankreas aufgrund seiner Schädigung oder des Vorhandenseins eines malignen Tumors;
  • schwere Leberschäden, Hepatitis;
  • Alkoholmissbrauch;
  • erhöhtes Cholesterin;
  • Nierenversagen;
  • Striktur, Gallenwegsverschluss;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung (Hyperteriose).