Über Sodbrennen

Nun, die Diagnose der Dysbakteriose bei Säuglingen überrascht niemanden, manchmal wird sie von Müttern "mit dem Auge" ohne Forschungsergebnisse gestellt und stellt sich sogar als richtig heraus. Wussten Sie, dass diese Bedingung nicht immer behandelt werden muss und manchmal eine Variante der Norm ist?

Was ist Dysbakteriose?

Die Dysbakteriose des Darms bei Kindern ist ein Zustand, bei dem die normale Beziehung zwischen der nützlichen und potenziell gefährlichen Darmflora, die zur Erhaltung der Gesundheit notwendig ist, gestört ist. Dieses Verhältnis kann sich auf diese Weise ändern:

  1. es gibt weniger nützliche Bakterien (Milchsäure);
  2. ihre Struktur wurde zerstört, wodurch sie "schwach" wurden;
  3. pathogene Bakterien oder Viren sind in den Darm eingedrungen.

Warnung! Die Folgen eines solchen Zustands sind eine Abnahme der lokalen (im Darm) und der allgemeinen Immunität, eine gestörte Blutbildung und eine allgemeine Allergie des Körpers.

Und die Darmflora, die normalerweise durch Milchsäurebakterien unterdrückt wird, kann im Falle eines Ungleichgewichts eines solchen Gleichgewichts durch Vermehrung Krankheiten verursachen. Betrachten Sie mehr.

Normale Mikroflora der Kinderdärme

Ein Dickdarm eines Kindes wird von zwei Arten von Mikroorganismen besiedelt - Bakterien:

  1. Erforderlich Dies sind Laktobazillen, Bifidobakterien, einige Escherichia coli-Stämme, Enterokokken und Essigsäurebakterien. Sie essen Essensreste.
  2. Optional. Sie können im Darm sein und sind normal, ohne Symptome zu verursachen, bis der Zustand des "Hauptkerns" - Milchsäurebakterien - zerstört ist. Dies sind Candida-Pilze, Klebsiella und einige andere Escherichia-Sorten, wenn; Ihre Nahrung ist menschliches Gewebe.

Der Rest der normalen Flora ist wie folgt: Bifidobakterien - etwa 90-98% aller Bakterien, Laktobazillen - 1-4%, E. coli - weniger als 0,01%.

Was sind Bifidobakterien und Laktobazillen?

Milchsäurebakterien erfüllen im Körper eines Kindes und eines Erwachsenen folgende Funktionen:

  1. Vitamin K herstellen, das für die Blutgerinnung benötigt wird;
  2. einige essentielle Aminosäuren synthetisieren;
  3. produzieren einen Teil der Vitamine der B-Gruppe, Ascorbinsäure, Vitamin PP;
  4. Mikroflorasynthetisierte Vitamine verbessern die Resorption:
    • Eisen: es ist notwendig für die Blutbildung;
    • Kalzium: ist notwendig für Muskelfunktion, Knochenbildung, Zellfunktion;
    • Vitamin D hilft Kalzium, Muskeln und Knochen zu sättigen und Rachitis zu verhindern.
  5. Speisereste spalten, die Verdauung fördern;
  6. produzieren einen bakteriziden Stoff - Lysozym.

Wenn Dysbiose nicht zu hetzen braucht, um zu behandeln

Dysbacteriose bei Neugeborenen ist normal. Erkläre warum.

Der Darm eines pränatal sich entwickelnden gesunden Babys ist steril. Erst nach der Geburt beginnt die Besiedlung mit Mikroflora. Zuerst bekommen die Bakterien die Haut der Mutter und ihrer Brustwarzen (dies ist nicht die Milchsäuregruppe), und erst dann wird der Darm unter dem Einfluss einer speziellen Substanz - dem Bifidus-Faktor in der Muttermilch und im Kolostrum - mit Darmflora aus der Muttermilch besiedelt. Die Periode (etwa zwei Wochen), in der ein solches Ungleichgewicht der Flora besteht, wird beim Säugling als vorübergehende Dysbiose bezeichnet und muss nicht behandelt werden. Mama kann nur ein wenig helfen, um die Dauer dieser Zeit zu verkürzen und das Baby bei Bedarf auf die Brust zu legen.

Eine vorübergehende Dysbiose tritt viel länger auf, wenn das Baby im Entbindungsraum nicht an der Brust befestigt war: Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder er zu früh oder mit einem geringen Gewicht geboren wurde. Dieser Zustand kann eine spezifische Behandlung erfordern.

Warnung! Pathologische (dh nicht transiente) Dysbakteriose bei Kindern wird in anderen Fällen beobachtet - wenn seine stillende Mutter mit Antibiotika oder Hormonmitteln behandelt werden musste. Aber darüber - weiter.

Ursachen der Dysbiose

Die Ursachen der Dysbiose bei Säuglingen sind folgende:

  • Langzeitgebrauch von Antibiotika - durch eine stillende Mutter oder durch das Kind;
  • häufige Erkältungen;
  • übertragene Darminfektionen: Salmonellose, Rotavirus, Staphylokokken-Infektion, Dysenterie;
  • Mastitis der Mutter;
  • Aufnahme von stillenden Müttern mit Hormonarzneimitteln;
  • Füttern von unangepassten Mischungen oder Milch von Tieren - von Geburt an oder frühem Übergang zu ihnen;
  • helminthische Invasionen;
  • angeborene Infektionen: Zytomegalievirus, Herpetika, Chlamydien;
  • Rachitis;
  • Anämie;
  • atopische Dermatitis.

Dysbakteriose bei Säuglingen entwickelt sich häufiger bei:

  1. physiologische Unreife des Darms;
  2. späte Befestigung an der Brust;
  3. niedrige Bewertungen auf der Apgar-Skala;
  4. Frühgeburt des Kindes;
  5. Familie, die in einer umweltfreundlichen Gegend lebt;
  6. pustulöse Hautinfektionen;
  7. nach der Operation;
  8. Malabsorptionssyndrom;
  9. das Vorhandensein von Würmern im Darm;
  10. angeborene Immunschwäche;
  11. häufige Konflikte zwischen Angehörigen - Stress trägt zur Abnahme der Immunität bei.


Ursachen der Dysbiose bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter:

  • chronische Krankheiten (insbesondere Colitis und Enteritis);
  • Immunschwäche;
  • Stress;
  • Darminfektionen;
  • Antibiotika;
  • Behandlung mit hormonellen Glukokortikoiden;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Operationen;
  • hormonelle Veränderungen - bei Jugendlichen.

Was ist Dysbakteriose?

Dysbakteriose bei Kindern unter einem Jahr kann sich in mehreren Stufen manifestieren:

  1. Kompensiert (1 Grad). Der Appetit eines Kindes nimmt ab, das Körpergewicht nimmt zu, dann nein. Das Kind hat einen kleinen Bauch. Fäkalien haben kein ausgeprägtes Grün, Blut oder Schleim. Das Kind ist aktiv und verhält sich wie gewohnt. Dieser Abschluss entwickelt sich mit der frühen Einführung komplementärer Lebensmittel oder bei der Entwicklung von Allergien gegen einige Produkte.
  2. Dysbakteriose 2. Grades bei Säuglingen wird als Unterkompensation bezeichnet. In diesem Fall werden Verstopfungen durch Diarrhoe ersetzt, das Kind beobachtet regelmäßig Koliken. Das Kind muss zum Essen gezwungen werden. Kalgrünlich, sein Geruch ist unangenehm, es sind unverdaute Essensklumpen darin.
  3. Mit der 3. Klasse leidet der allgemeine Zustand des Kindes. Durchfall - chronisch, Kot mit grünlichem, unangenehmem Faul- oder Schwefelwasserstoffgeruch (verrottetes Ei), mit Klumpen unverdauter Nahrung. Die Körpermasse nimmt nicht zu, der Bauch des Babys ist geschwollen und es gibt praktisch keinen Appetit. Es gibt Anzeichen von Rachitis und Anämie: Blässe der Haut (besonders an den Ohrmuscheln sichtbar) und der Schleimhaut der Lippen, Müdigkeit, Schwäche.

Weitere Informationen zu den Symptomen der Dysbiose bei Neugeborenen finden Sie im Artikel: Wie erkennt man die Dysbiose bei einem Säugling?

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Reduzierte Milchsäurebakterien bei Säuglingen

Nun, die Diagnose der Dysbakteriose bei Säuglingen überrascht niemanden, manchmal wird sie von Müttern "mit dem Auge" ohne Forschungsergebnisse gestellt und stellt sich sogar als richtig heraus. Wussten Sie, dass diese Bedingung nicht immer behandelt werden muss und manchmal eine Variante der Norm ist?

Die Behandlung von Müttern mit Antibiotika nach der Geburt erschwert das Leben des Neugeborenen erheblich

Was ist Dysbakteriose?

Die Dysbakteriose des Darms bei Kindern ist ein Zustand, bei dem die normale Beziehung zwischen der nützlichen und potenziell gefährlichen Darmflora, die zur Erhaltung der Gesundheit notwendig ist, gestört ist. Dieses Verhältnis kann sich auf diese Weise ändern:

  1. es gibt weniger nützliche Bakterien (Milchsäure);
  2. ihre Struktur wurde zerstört, wodurch sie "schwach" wurden;
  3. pathogene Bakterien oder Viren sind in den Darm eingedrungen.

Warnung! Die Folgen eines solchen Zustands sind eine Abnahme der lokalen (im Darm) und der allgemeinen Immunität, eine gestörte Blutbildung und eine allgemeine Allergie des Körpers.

Und die Darmflora, die normalerweise durch Milchsäurebakterien unterdrückt wird, kann im Falle eines Ungleichgewichts eines solchen Gleichgewichts durch Vermehrung Krankheiten verursachen. Betrachten Sie mehr.

Ein Dickdarm eines Kindes wird von zwei Arten von Mikroorganismen besiedelt - Bakterien:

  1. Erforderlich Dies sind Laktobazillen, Bifidobakterien, einige Escherichia coli-Stämme, Enterokokken und Essigsäurebakterien. Sie essen Essensreste.
  2. Optional. Sie können im Darm sein und sind normal, ohne Symptome zu verursachen, bis der Zustand des "Hauptkerns" - Milchsäurebakterien - zerstört ist. Dies sind Candida-Pilze, Klebsiella und einige andere Escherichia-Sorten, wenn; Ihre Nahrung ist menschliches Gewebe.

Bei der Dysbiose beginnt sich die pathogene Darmflora frei zu vermehren und sie zu besiedeln.

Der Rest der normalen Flora ist wie folgt: Bifidobakterien - etwa 90-98% aller Bakterien, Laktobazillen - 1-4%, E. coli - weniger als 0,01%.

Milchsäurebakterien erfüllen im Körper eines Kindes und eines Erwachsenen folgende Funktionen:

  1. Vitamin K herstellen, das für die Blutgerinnung benötigt wird;
  2. einige essentielle Aminosäuren synthetisieren;
  3. produzieren einen Teil der Vitamine der B-Gruppe, Ascorbinsäure, Vitamin PP;
  4. Mikroflorasynthetisierte Vitamine verbessern die Resorption:
    • Eisen: es ist notwendig für die Blutbildung;
    • Kalzium: ist notwendig für Muskelfunktion, Knochenbildung, Zellfunktion;
    • Vitamin D hilft Kalzium, Muskeln und Knochen zu sättigen und Rachitis zu verhindern.
  5. Speisereste spalten, die Verdauung fördern;
  6. produzieren einen bakteriziden Stoff - Lysozym.

Dysbacteriose bei Neugeborenen ist normal. Erkläre warum.

Der Darm eines pränatal sich entwickelnden gesunden Babys ist steril. Erst nach der Geburt beginnt die Besiedlung mit Mikroflora. Zuerst bekommen die Bakterien die Haut der Mutter und ihrer Brustwarzen (dies ist nicht die Milchsäuregruppe), und erst dann wird der Darm unter dem Einfluss einer speziellen Substanz - dem Bifidus-Faktor in der Muttermilch und im Kolostrum - mit Darmflora aus der Muttermilch besiedelt. Die Periode (etwa zwei Wochen), in der ein solches Ungleichgewicht der Flora besteht, wird beim Säugling als vorübergehende Dysbiose bezeichnet und muss nicht behandelt werden. Mama kann nur ein wenig helfen, um die Dauer dieser Zeit zu verkürzen und das Baby bei Bedarf auf die Brust zu legen.

Die beste Prävention von Dysbakteriose - Stillen

Eine vorübergehende Dysbiose tritt viel länger auf, wenn das Baby im Entbindungsraum nicht an der Brust befestigt war: Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder er zu früh oder mit einem geringen Gewicht geboren wurde. Dieser Zustand kann eine spezifische Behandlung erfordern.

Warnung! Pathologische (dh nicht transiente) Dysbakteriose bei Kindern wird in anderen Fällen beobachtet - wenn seine stillende Mutter mit Antibiotika oder Hormonmitteln behandelt werden musste. Aber darüber - weiter.

Die Ursachen der Dysbiose bei Säuglingen sind folgende:

  • Langzeitgebrauch von Antibiotika - durch eine stillende Mutter oder durch das Kind;
  • häufige Erkältungen;
  • übertragene Darminfektionen: Salmonellose, Rotavirus, Staphylokokken-Infektion, Dysenterie;
  • Mastitis der Mutter;
  • Aufnahme von stillenden Müttern mit Hormonarzneimitteln;
  • Füttern von unangepassten Mischungen oder Milch von Tieren - von Geburt an oder frühem Übergang zu ihnen;
  • helminthische Invasionen;
  • angeborene Infektionen: Zytomegalievirus, Herpetika, Chlamydien;
  • Rachitis;
  • Anämie;
  • atopische Dermatitis.

Dysbakteriose bei Säuglingen entwickelt sich häufiger bei:

  1. physiologische Unreife des Darms;
  2. späte Befestigung an der Brust;
  3. niedrige Bewertungen auf der Apgar-Skala;
  4. Frühgeburt des Kindes;
  5. Familie, die in einer umweltfreundlichen Gegend lebt;
  6. pustulöse Hautinfektionen;
  7. nach der Operation;
  8. Malabsorptionssyndrom;
  9. das Vorhandensein von Würmern im Darm;
  10. angeborene Immunschwäche;
  11. häufige Konflikte zwischen Angehörigen - Stress trägt zur Abnahme der Immunität bei.

Ursachen der Dysbiose bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter:

  • chronische Krankheiten (insbesondere Colitis und Enteritis);
  • Immunschwäche;
  • Stress;
  • Darminfektionen;
  • Antibiotika;
  • Behandlung mit hormonellen Glukokortikoiden;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Operationen;
  • hormonelle Veränderungen - bei Jugendlichen.

Dysbakteriose bei Kindern unter einem Jahr kann sich in mehreren Stufen manifestieren:

  1. Kompensiert (1 Grad). Der Appetit eines Kindes nimmt ab, das Körpergewicht nimmt zu, dann nein. Das Kind hat einen kleinen Bauch. Fäkalien haben kein ausgeprägtes Grün, Blut oder Schleim. Das Kind ist aktiv und verhält sich wie gewohnt. Dieser Abschluss entwickelt sich mit der frühen Einführung komplementärer Lebensmittel oder bei der Entwicklung von Allergien gegen einige Produkte.
  2. Dysbakteriose 2. Grades bei Säuglingen wird als Unterkompensation bezeichnet. In diesem Fall werden Verstopfungen durch Diarrhoe ersetzt, das Kind beobachtet regelmäßig Koliken. Das Kind muss zum Essen gezwungen werden. Kalgrünlich, sein Geruch ist unangenehm, es sind unverdaute Essensklumpen darin.
  3. Mit der 3. Klasse leidet der allgemeine Zustand des Kindes. Durchfall - chronisch, Kot mit grünlichem, unangenehmem Faul- oder Schwefelwasserstoffgeruch (verrottetes Ei), mit Klumpen unverdauter Nahrung. Die Körpermasse nimmt nicht zu, der Bauch des Babys ist geschwollen und es gibt praktisch keinen Appetit. Es gibt Anzeichen von Rachitis und Anämie: Blässe der Haut (besonders an den Ohrmuscheln sichtbar) und der Schleimhaut der Lippen, Müdigkeit, Schwäche.

Weitere Informationen zu den Symptomen der Dysbiose bei Neugeborenen finden Sie im Artikel: Wie erkennt man die Dysbiose bei einem Säugling?

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Milchsäurebakterien und Kindergesundheit

In der Zeitschrift veröffentlicht:

"Kinderarztpraxis", 2011 A.I. Khavkin, Professor, Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Naturwissenschaften, Staatliche Einrichtung des Moskauer Forschungsinstituts für Pädiatrie und Kinderchirurgie der Rosmedechnologien, Dr. med.

Mehr als 15 Bakteriengattungen sind für Milchsäurebakterien charakteristisch, die durch homo- oder heterofermentative Milchsäureproduktion gekennzeichnet sind. Dies sind grampositive Kokken, Stäbchen oder Coccobacilli, die nicht sporenbildend sind und keine Katalase produzieren. Lactobacillus ist nur eine der Gattungen der Gruppe der Milchsäurebakterien.

Im Vergleich zu gewöhnlichen Bakterien vertragen Milchsäurebakterien die Bedingungen des Verdauungssystems wie den Säuregehalt des Magensaftes und die Gallensäuren besser. Milchsäurebakterien, die von außen in den Körper eindringen, bleiben an der Darmschleimhaut und bleiben fast eine Woche in diesem Zustand. Das heißt, die Besiedlung ist vorübergehend und dient als Auslöser für die Entwicklung der Immunantwort, die eine dauerhafte Besiedlung verhindert. Obwohl exogene Milchsäurebakterien Bestandteil der mikrobiellen Darmflora werden, ersetzen sie andere Laktobazillen nicht. Bei der Kolonisationsresistenz geht es nicht nur darum, die Adhäsion von Pathogenen an der Darmwand zu verhindern, gefolgt von der Kolonisation. Es bedeutet auch, dass Darmbakterien nicht in den Blutkreislauf und in andere sterile Körperbereiche eindringen.

Durch die Verwendung von Milchsäurebakterien wird die Häufigkeit des Eindringens von Salmonellen in die untersuchten Organe signifikant verringert, und die Besiedlung von Escherichia coli im Dünndarm wird signifikant reduziert. Milchsäurebakterien sind nicht-invasive Mikroorganismen, die die Barrieremechanismen im Darm stärken.

Wenn fermentiertes Milchprodukt Lactobacillus GG in die Nährstoffzusammensetzung einbezogen wird, sind die Aktivität von hydrolytischen Enzymen, die trypsische Aktivität im Inhalt des Dickdarms und die Ausscheidung toxischer Verbindungen im Urin verringert. Dies führt zu einem verringerten Risiko der Tumorbildung.

Es wird darauf hingewiesen, dass fermentierte Milchprodukte den Wassergehalt im Stuhl etwas erhöhen, ohne die Häufigkeit von Stuhlgang bei gesunden Menschen und die Durchgangszeit bei Verstopfungspatienten zu beeinträchtigen.

Lactobacillus GG übt eine immunmodulatorische Wirkung auf die proliferative Aktivität von Milz-B- und -T-Lymphozyten aus, erhöht die Bildung von Phagozytenrezeptoren in neutrophilen Blutzellen im gesunden Körper und unterdrückt die Reaktion in überempfindlicher Milch während der Provokation. Das heißt, probiotische Bakterien modulieren eine unspezifische Immunantwort, indem sie bei gesunden Menschen eine Immunstimulation durchführen und bei hypersensitiven eine Herunterregulierung.

Andere Studien haben gezeigt, dass Kinder, die Milch mit Lactobacillus GG erhalten haben, niedrige Kariesraten und weniger Streptokokken der Mutansgruppe in Kulturpflanzen haben. Das heißt, Milch, die probiotische Milchsäurebakterien enthält, kann sich vorteilhafter auf den Zustand der Zähne bei Kindern auswirken als normale Milch.

Darüber hinaus reduzieren Milchsäurebakterien, die per os entnommen werden, die Nebenwirkungen von Antibiotika. In einer Studie, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, verringerten Milchsäurebakterien signifikant Durchfall, der durch Erythromycin verursacht wurde, und etwas weniger Bauchschmerzen. Gleichzeitig erhielten die Patienten morgens und abends, eine halbe Stunde nach der Einnahme des Antibiotikums, ein Milchprodukt, das durch Milchsäurebakterien oder Placebo-Joghurt (keine lebenden Bakterien enthaltend) fermentiert worden war.

Kann man die Entwicklung allergischer Erkrankungen im frühen Säuglingsalter verhindern, indem man die Darmflora mit probiotischen Bakterien moduliert? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Gruppe von Familien mit einem hohen Allergierisiko ausgewählt: das Vorhandensein von atopischem Ekzem, allergischer Rhinitis oder Asthma von einem oder mehreren Familienmitgliedern. 159 Mütter wurden in 2 Gruppen eingeteilt und erhielten 2 bis 4 Wochen vor dem erwarteten Liefertermin täglich 2 Kapseln mit Milchsäurebakterien (1010 KBE / g) oder Placebo. Nach der Geburt wurden probiotische Bakterien für 6 Monate von einer stillenden Mutter genommen oder sie wurden dem Säugling im selben Zeitraum verabreicht. Die Kinder wurden untersucht, bevor sie das Alter von 2 Jahren erreichten. Die Sensibilisierung für gebräuchliche Nahrungsmittel- und Atemwegsantigene wurde unter Verwendung von Hautallergietests und der Analyse von Gesamt- und Antigen-spezifischem IgE bestimmt. 132 Familien mit atopischen Erkrankungen nahmen bis zu ihrem Abschluss an der Studie teil. Atopisches Ekzem wurde bei 46 von 132 Kindern (35%) im Alter von 2 Jahren, Asthma bei 6 Kindern und allergischer Rhinitis bei 1 Kind festgestellt. Atopische Erkrankungen traten bei fast jedem zweiten Kind in der Placebo-Gruppe auf und nur bei einem von vier Kindern, die Probiotika erhielten. Die durchschnittliche Stilldauer war bei Kindern mit atopischen Erkrankungen (7 Monate) und bei Kindern ohne sie (6,7 Monate) ungefähr gleich. So kann das Allergierisiko bei Neugeborenen und Säuglingen verringert werden, indem das Mikroflora-Gleichgewicht bei Müttern während der Schwangerschaft aufrechterhalten wird. Der Zusatz von Lactobacillus GG zur Ernährung stillender Mütter verstärkt die Schutzwirkung der Muttermilch.

NÜTZLICHE UND MEDIZINISCHE PRODUKTE

Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Essen um Nahrung handelt und Medizin um Medizin, und zwischen diesen Begriffen besteht nichts. In den späten 1980er Jahren und besonders in der Mitte der 1990er Jahre wuchs das Interesse an diesem unerforschten Gebiet, in dem sich die Eigenschaften und Auswirkungen von Lebensmitteln und Medikamenten überschneiden. Es gibt Produkte, die für die Gesundheit von Nutzen sind, und dieser Nutzen ist nicht auf ihren Nährwert beschränkt. Solche Produkte sind in der Lage, unsere Gesundheit zu erhalten und eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Probiotische Milchprodukte für Babynahrung Tyoma werden in Russland entwickelt und produziert: Hüttenkäse für Kinder ab 6 Monaten, Joghurt und Kefir für Kinder ab 8 Monaten, angereichert mit Lactobacillus GG. Lactobacillus GG enthaltende probiotische fermentierte Milchprodukte von Bio Balance werden zur Versorgung älterer Kinder, schwangerer Frauen und stillender Mütter hergestellt, deren Wirksamkeit durch zahlreiche internationale Studien bestätigt wird. Es wird angemerkt, dass Milch und offensichtlich andere in Lebensmitteln enthaltene Schutzverbindungen das Überleben von Milchsäurebakterien beim Durchgang durch den Magen verbessern und einen Puffereffekt bereitstellen. Während der Gehalt an Milchsäurebakterien in Arzneimitteln (in Form von Pulver oder Kapseln) höher sein sollte (etwa 1010 KBE / Tag) als in Milchprodukten (108–109 CFU / Tag). Bei gesunden Kindern beispielsweise verringert der Konsum von Milch auch mit einem geringen Gehalt an Milchsäurebakterien (108 KBE / Tag) das Risiko von Atemwegsinfektionen und Karies. Die Frage, in welcher Form ein Patient ein Probiotikum zu einer Mahlzeit oder zu einem Medikament erhält, muss auf der Grundlage der individuellen Präferenz entschieden werden.

Quelle: Die Analyse der Dysbakteriose im Monat und in der Woche ist abgeschlossen, aber Milchsäurebakterien sind signifikant reduziert und die Proliferation von Enterobacter cloacae 8 * 10 * 6. Sagen Sie mir, wer hatte etwas davon und wie wurde es behandelt?

Ja, sicherlich, so viel fiel auf die Krümel (((((

Oh, es ist klar (haben Sie Milch während der Fütterung und Süßes ausgeschlossen?

Wir hatten auch schon früh Probleme mit dem Bauch und es wurde eine Dysbakteriose diagnostiziert. Einige Experten haben eine medikamentöse Behandlung empfohlen, aber ich glaube, wenn der Fall nicht extrem ist, gibt es für das Kind nichts, um sich mit Pillen, Injektionen und anderen „Reizen“ zu „stopfen“. Um ehrlich zu sein, sind wir sehr glücklich, dass der anwesende Kinderarzt der gleichen Meinung ist und nicht auf Medikation und Krankenhausaufenthalt bestand (obwohl der Leiter beabsichtigte, uns mit dem Baby ins Krankenhaus zu bringen). Wir begannen unsere Reise zu einem gesunden Bauch mit der Tatsache, dass ich anfing, mehr Sauermilchprodukte zu essen. Angenommen, ich spreche von lebendem Essen, in dem es viele Probiotika gibt - und nicht von jenen, die in Supermärkten verkauft werden. Es ist nicht sehr realistisch, einen in den Geschäften zu finden (zumindest in unserem Land), also kochen wir ihn selbst (ich kaufe Bakzdrav dafür, für Kefir, Joghurt und Hüttenkäse). Ich koche normalerweise ohne Küchengeräte - bei Raumtemperatur wird es 14 Stunden lang vollkommen sauer! Nach 10 Tagen meiner neuen Diät wurde es für Lala viel einfacher, aber sie beschlossen, ein wenig Bauch etwas mehr zu unterstützen. Ich habe den probiotischen Starter Bifidum auf der Website desselben Herstellers gesehen. Im Allgemeinen wird empfohlen, es zur Zubereitung eines fermentierten Milchgetränks zu verwenden und es einem Kind als Ergänzungsfutter (ab 6 Monate) zu geben. Wir haben jedoch entschieden, dass es besser ist, ein so stark mit Wasser verdünntes Getränk zu geben, als Probiotika in Pulverform. Das Ergebnis hat sich nur verbessert! Nun gibt Mannu kein Bifidum-Getränk - bis zu dem Moment, in dem wir anfangen, erwachsenes Essen zu sich zu nehmen. und koche selbst weiter. Und mit dem Verdauungstrakt hatte ich weniger Probleme und 5 kg gingen ohne Anstrengung weg.

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Quelle: Die Diagnose der Dysbakteriose bei Säuglingen wird niemanden überraschen, manchmal wird sie von Müttern "mit dem Auge" ohne Forschungsergebnisse ausgedrückt und stellt sich sogar als richtig heraus. Wussten Sie, dass diese Bedingung nicht immer behandelt werden muss und manchmal eine Variante der Norm ist?

Die Dysbakteriose des Darms bei Kindern ist ein Zustand, bei dem die normale Beziehung zwischen der nützlichen und potenziell gefährlichen Darmflora, die zur Erhaltung der Gesundheit notwendig ist, gestört ist. Dieses Verhältnis kann sich auf diese Weise ändern:

  1. es gibt weniger nützliche Bakterien (Milchsäure);
  2. ihre Struktur wurde zerstört, wodurch sie "schwach" wurden;
  3. pathogene Bakterien oder Viren sind in den Darm eingedrungen.

Warnung! Die Folgen eines solchen Zustands sind eine Abnahme der lokalen (im Darm) und der allgemeinen Immunität, eine gestörte Blutbildung und eine allgemeine Allergie des Körpers.

Und die Darmflora, die normalerweise durch Milchsäurebakterien unterdrückt wird, kann im Falle eines Ungleichgewichts eines solchen Gleichgewichts durch Vermehrung Krankheiten verursachen. Betrachten Sie mehr.

Ein Dickdarm eines Kindes wird von zwei Arten von Mikroorganismen besiedelt - Bakterien:

  1. Erforderlich Dies sind Laktobazillen, Bifidobakterien, einige Escherichia coli-Stämme, Enterokokken und Essigsäurebakterien. Sie essen Essensreste.
  2. Optional. Sie können im Darm sein und sind normal, ohne Symptome zu verursachen, bis der Zustand des "Hauptkerns" - Milchsäurebakterien - zerstört ist. Dies sind Candida-Pilze, Klebsiella und einige andere Escherichia-Sorten, wenn; Ihre Nahrung ist menschliches Gewebe.

Der Rest der normalen Flora ist wie folgt: Bifidobakterien - etwa 90-98% aller Bakterien, Laktobazillen - 1-4%, E. coli - weniger als 0,01%.

Wenn Dysbiose nicht zu hetzen braucht, um zu behandeln

Dysbacteriose bei Neugeborenen ist normal. Erkläre warum.

Der Darm eines pränatal sich entwickelnden gesunden Babys ist steril. Erst nach der Geburt beginnt die Besiedlung mit Mikroflora. Zuerst bekommen die Bakterien die Haut der Mutter und ihrer Brustwarzen (dies ist nicht die Milchsäuregruppe), und erst dann wird der Darm unter dem Einfluss einer speziellen Substanz - dem Bifidus-Faktor in der Muttermilch und im Kolostrum - mit Darmflora aus der Muttermilch besiedelt. Die Periode (etwa zwei Wochen), in der ein solches Ungleichgewicht der Flora besteht, wird beim Säugling als vorübergehende Dysbiose bezeichnet und muss nicht behandelt werden. Mama kann nur ein wenig helfen, um die Dauer dieser Zeit zu verkürzen und das Baby bei Bedarf auf die Brust zu legen.

Eine vorübergehende Dysbiose tritt viel länger auf, wenn das Baby im Entbindungsraum nicht an der Brust befestigt war: Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde oder er zu früh oder mit einem geringen Gewicht geboren wurde. Dieser Zustand kann eine spezifische Behandlung erfordern.

Warnung! Pathologische (dh nicht transiente) Dysbakteriose bei Kindern wird in anderen Fällen beobachtet - wenn seine stillende Mutter mit Antibiotika oder Hormonmitteln behandelt werden musste. Aber darüber - weiter.

Die Ursachen der Dysbiose bei Säuglingen sind folgende:

  • Langzeitgebrauch von Antibiotika - durch eine stillende Mutter oder durch das Kind;
  • häufige Erkältungen;
  • übertragene Darminfektionen: Salmonellose, Rotavirus, Staphylokokken-Infektion, Dysenterie;
  • Mastitis der Mutter;
  • Aufnahme von stillenden Müttern mit Hormonarzneimitteln;
  • Füttern von unangepassten Mischungen oder Milch von Tieren - von Geburt an oder frühem Übergang zu ihnen;
  • helminthische Invasionen;
  • angeborene Infektionen: Zytomegalievirus, Herpetika, Chlamydien;
  • Rachitis;
  • Anämie;
  • atopische Dermatitis.

Dysbakteriose bei Säuglingen entwickelt sich häufiger bei:

  1. physiologische Unreife des Darms;
  2. späte Befestigung an der Brust;
  3. niedrige Bewertungen auf der Apgar-Skala;
  4. Frühgeburt des Kindes;
  5. Familie, die in einer umweltfreundlichen Gegend lebt;
  6. pustulöse Hautinfektionen;
  7. nach der Operation;
  8. Malabsorptionssyndrom;
  9. das Vorhandensein von Würmern im Darm;
  10. angeborene Immunschwäche;
  11. häufige Konflikte zwischen Angehörigen - Stress trägt zur Abnahme der Immunität bei.

Ursachen der Dysbiose bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter:

  • chronische Krankheiten (insbesondere Colitis und Enteritis);
  • Immunschwäche;
  • Stress;
  • Darminfektionen;
  • Antibiotika;
  • Behandlung mit hormonellen Glukokortikoiden;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • allergische Reaktionen;
  • Operationen;
  • hormonelle Veränderungen - bei Jugendlichen.

Dysbakteriose bei Kindern unter einem Jahr kann sich in mehreren Stufen manifestieren:

  1. Kompensiert (1 Grad). Der Appetit eines Kindes nimmt ab, das Körpergewicht nimmt zu, dann nein. Das Kind hat einen kleinen Bauch. Fäkalien haben kein ausgeprägtes Grün, Blut oder Schleim. Das Kind ist aktiv und verhält sich wie gewohnt. Dieser Abschluss entwickelt sich mit der frühen Einführung komplementärer Lebensmittel oder bei der Entwicklung von Allergien gegen einige Produkte.
  2. Dysbakteriose 2. Grades bei Säuglingen wird als Unterkompensation bezeichnet. In diesem Fall werden Verstopfungen durch Diarrhoe ersetzt, das Kind beobachtet regelmäßig Koliken. Das Kind muss zum Essen gezwungen werden. Kalgrünlich, sein Geruch ist unangenehm, es sind unverdaute Essensklumpen darin.
  3. Mit der 3. Klasse leidet der allgemeine Zustand des Kindes. Durchfall - chronisch, Kot mit grünlichem, unangenehmem Faul- oder Schwefelwasserstoffgeruch (verrottetes Ei), mit Klumpen unverdauter Nahrung. Die Körpermasse nimmt nicht zu, der Bauch des Babys ist geschwollen und es gibt praktisch keinen Appetit. Es gibt Anzeichen von Rachitis und Anämie: Blässe der Haut (besonders an den Ohrmuscheln sichtbar) und der Schleimhaut der Lippen, Müdigkeit, Schwäche.

Weitere Informationen zu den Symptomen der Dysbiose bei Neugeborenen finden Sie im Artikel: Wie erkennt man die Dysbiose bei einem Säugling?

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Quelle: Die Leute schreiben, dass Dysbaka nicht existiert, sie sind einfach nicht darauf gekommen! Dies ist meine Meinung und ich lege sie niemandem auf.

Ich habe jetzt eine Verschärfung, suche in einem Blog nach Informationen, um Sie gezielt zu registrieren.

Meine Geschichte ist das. meine tochter hat ihren hocker gewechselt, ist wässrig und grünlich geworden. Außerdem war der Appetit mit einem fürchterlichen Geruch meiner Meinung nach gut. Ich habe die Info gelesen “Es gibt keine solche Krankheit“ Dysbakteriose ”und so weiter. Ich habe getroffen, ich dachte, es würde vorübergehen, ich hatte eineinhalb Jahre satt. In zwei Jahren sagte der Zahnarzt, dass wir Dysbakteriose haben. auf den Zähnen war eine schwarze Patina. saß im Internet, um gegenläufige Meinungen zu lesen, und das Bild begann, den grünen Stuhl aufzuräumen, fauler Atem, schwarzer Schorf - dies sind Abfallprodukte von pathogenen Bakterien. ging zu dem Kinderarzt für die Richtung der Analyse von Dysbak. Muss ich schreiben, wie sie überrascht war, dass der Zahnarzt mir davon erzählt hat?! Die Analyse wurde vom Arzt für Infektionskrankheiten kommentiert. goldener coca, etwas kleines, etwas viel. Zuerst schrieb sie polyvalente Pyobakteriophagen, um die schädlichen zu töten (dh, um die Anzahl der unerwünschten zu verringern) und Bifoform oder Biovestin, um es besser zu machen. Während des Behandlungsmonats wurde mir klar, dass das Kind zuvor wenig gegessen hatte. Im Sommer zog sie etwas an. Ich dachte ein Miniaturmädchen. und für einen Monat stieg sie um 10 cm, ich übertreibe nicht gern. Ich schreibe über die Fakten. Der Arzt warnte, dass Dysbak eine lebenslange Diagnose sei. Frühjahr und Herbst, um Prophylaxe zu trinken. jetzt ist sie 4,5 Jahre alt. Frühling hat nicht getrunken - Rotz geht nicht vorüber, Komplikationen im Ohr, Temperatur. da in der Werbeimmunie „Immunität im Darm“ heißt, hilft nur ein Immunsystem nicht. Ich behandle mit Bifiform, aber der Effekt ist vorübergehend. Ich möchte Biovestin probieren und die Produkte von "Izbenka" haben eine Haltbarkeit von 3 Tagen (ebenso wie nützliche Coca Live).

Der Name der Diagnose spielt keine Rolle! Hören Sie dem Arzt zu und wenn die vorherigen Kommentare Sie überzeugt haben, trinken Sie experimentelle Ergänzungen für das Experiment. Wenn Akne und ein grüner Stuhl (meiner Meinung nach ein Zeichen, dass nicht alles in Ordnung ist) nicht bestehen, dann haben Sie ein wirklich gesundes Kind und werfen die Ergebnisse in den Müll.

Mein Sohn hatte Klebsiella und Staphylococcus aureus. Das Staphil kann mit Muttermilch übertragen werden. Zu Beginn der Behandlung hatten wir einen Sirup. Parallel dazu nahm ich noch Medikamente. Wir haben die gesamte Behandlung in 2 Monaten durchlaufen.

Wenn der Bezirkskinderarzt nicht wirklich etwas sagt (unser Kind hat uns nichts gesagt), dann kann ich einen guten Spezialisten ankreuzen.

Danke, ich melde mich wenn nötig

Sie wissen was, gehen Sie zur Website Lyapanya Stavropol. Es gibt einen Abschnitt, in dem Sie dem Kinderarzt Fragen stellen können. Dort berät der Gastroenterologe. Ich denke, es ist notwendig, solche Probleme mit Ärzten zu lösen.

Danke. Ich bin auch kein Befürworter der Selbstbehandlung, aber genauso viel wie ein Arzt am Dienstag, aber ich bin auf Nadel und Nadel.

Warum solche Tests bestehen, wenn sie absolut nichts zeigen? Es gibt keine solche Krankheit "Dysbakteriose", es gibt eine Gallenblase des Neugeborenen, die gerade gebildet wird.

Ist es normal, dass diese Bakterien signifikant mehr als normal sind?

Für dieses Zeitalter gibt es keine Normen. Ein Kind wird mit einem sterilen Darm geboren, und wie Bakterien angesiedelt werden, hängt von einem bestimmten Organismus ab.

Hallo! Ein Kind, 5 Monate häufige Regurgitation, Hautausschlag, trockene Haut, der Kinderarzt diagnostiziert atopische Dermatitis, gestillt, Mutter (I) unter strenger Diät, kürzlich praktisch auf Reis, Broccoli und Wasser, Haut ohne Veränderungen.

Nun, wie ich vermutete, sind die Tests enttäuschend. und niemand gab ihm Anweisungen, da ich nicht gefragt hatte, ich musste selbst in die bezahlte Klinik gehen. Folgendes haben wir gefunden: Die Rate des Patienten ist die Summe.

Mädchen, wir haben eine Analyse von Dysbak. (Ich dachte auch, dass sie es so lange machen würden. Aber es wäre besser gewesen, wenn ich es überhaupt nicht bekommen würde). Hier ist die folgende Schlussfolgerung: Staphylococcus aureus wird aus dem untersuchten Material isoliert. Erhöhte Menge an laktosegewährten Escherichia coli nahm zu.

Mädchen, Schatz, hilf mir herauszufinden, wie traurig alles ist! Heute erhielt ich Testergebnisse: Blut, Urin, alles in Ordnung, aber Hormone. TTG 1.840 (0.27 - 4.20) Testosteron 0.728 (0..481) LH (Luteotropin) 6.33 (2.4-12.6) FSH (Follitropin) 5.10 (.

Das Kind ist allergisch. Neulich spendeten sie Blut für Nahrungsmittelallergene und bekamen Ergebnisse. Im Kindergarten Zadolbali jeden Morgen zu bitten, Ihr Kind zu füttern oder nicht. Es gibt Tests, aber die Konsultation des Arztes ist nicht so schnell, kann jemand helfen.

Guten Tag, Baby 1,5 Monate, völlig auf den Innern, flüssiger Kot mit Schleim manchmal grünlich, das Kind macht sich nichts aus mit dem Gewicht, hat sich dafür entschieden, die Darmflora zu testen, und hier sind die Ergebnisse, bis auf diese Indikatoren ist alles normal.

Hallo Olga Viktorowna! Gestern haben wir die Ergebnisse der Analyse auf Dysbakteriose erhalten (Kot wurde untersucht). Sie entschieden sich für die Analyse wegen des grünen Stuhls, der starken Regurgitation und der Soor im Mund. Die Ergebnisse der Analyse lauten wie folgt: Bifidobakterien 9 lg KOE / 1g Referenzwerte Klebsiella sp. 7 kg KOE / 1 g.

Wir haben gerade Tests erhalten. Bifidobacterium (Bifidobacterium 10 * 5Lactobacillus (Lactobacterium) 10 * 7E.coli (E. coli mit normaler enzymatischer Aktivität) 10 * 6E.coli (E. coli mit reduzierter Enzymaktivität) 1 wurde nicht nachgewiesen. E. Coli (Lactose-negative E.G. Zauberstab) nicht nachgewiesenEnterokokken (Enterokokken)

In der Zeitschrift veröffentlicht:
"Kinderarztpraxis", 2011 A.I. Khavkin, Professor, Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Naturwissenschaften, Staatliche Einrichtung des Moskauer Forschungsinstituts für Pädiatrie und Kinderchirurgie der Rosmedechnologien, Dr. med. der Wissenschaft

Mehr als 15 Bakteriengattungen sind für Milchsäurebakterien charakteristisch, die durch homo- oder heterofermentative Milchsäureproduktion gekennzeichnet sind. Dies sind grampositive Kokken, Stäbchen oder Coccobacilli, die nicht sporenbildend sind und keine Katalase produzieren. Lactobacillus ist nur eine der Gattungen der Gruppe der Milchsäurebakterien.

Im Vergleich zu gewöhnlichen Bakterien vertragen Milchsäurebakterien die Bedingungen des Verdauungssystems wie den Säuregehalt des Magensaftes und die Gallensäuren besser. Milchsäurebakterien, die von außen in den Körper eindringen, bleiben an der Darmschleimhaut und bleiben fast eine Woche in diesem Zustand. Das heißt, die Besiedlung ist vorübergehend und dient als Auslöser für die Entwicklung der Immunantwort, die eine dauerhafte Besiedlung verhindert. Obwohl exogene Milchsäurebakterien Bestandteil der mikrobiellen Darmflora werden, ersetzen sie andere Laktobazillen nicht. Bei der Kolonisationsresistenz geht es nicht nur darum, die Adhäsion von Pathogenen an der Darmwand zu verhindern, gefolgt von der Kolonisation. Es bedeutet auch, dass Darmbakterien nicht in den Blutkreislauf und in andere sterile Körperbereiche eindringen.

KLEINE ASSISTENTEN

Durch die Verwendung von Milchsäurebakterien wird die Häufigkeit des Eindringens von Salmonellen in die untersuchten Organe signifikant verringert, und die Besiedlung von Escherichia coli im Dünndarm wird signifikant reduziert. Milchsäurebakterien sind nicht-invasive Mikroorganismen, die die Barrieremechanismen im Darm stärken.

Wenn fermentiertes Milchprodukt Lactobacillus GG in die Nährstoffzusammensetzung einbezogen wird, sind die Aktivität von hydrolytischen Enzymen, die trypsische Aktivität im Inhalt des Dickdarms und die Ausscheidung toxischer Verbindungen im Urin verringert. Dies führt zu einem verringerten Risiko der Tumorbildung.

Es wird darauf hingewiesen, dass fermentierte Milchprodukte den Wassergehalt im Stuhl etwas erhöhen, ohne die Häufigkeit von Stuhlgang bei gesunden Menschen und die Durchgangszeit bei Verstopfungspatienten zu beeinträchtigen.

Lactobacillus GG übt eine immunmodulatorische Wirkung auf die proliferative Aktivität von Milz-B- und -T-Lymphozyten aus, erhöht die Bildung von Phagozytenrezeptoren in neutrophilen Blutzellen im gesunden Körper und unterdrückt die Reaktion in überempfindlicher Milch während der Provokation. Das heißt, probiotische Bakterien modulieren eine unspezifische Immunantwort, indem sie bei gesunden Menschen eine Immunstimulation durchführen und bei hypersensitiven eine Herunterregulierung.

Andere Studien haben gezeigt, dass Kinder, die Milch mit Lactobacillus GG erhalten haben, niedrige Kariesraten und weniger Streptokokken der Mutansgruppe in Kulturpflanzen haben. Das heißt, Milch, die probiotische Milchsäurebakterien enthält, kann sich vorteilhafter auf den Zustand der Zähne bei Kindern auswirken als normale Milch.

Darüber hinaus reduzieren Milchsäurebakterien, die per os entnommen werden, die Nebenwirkungen von Antibiotika. In einer Studie, die an gesunden Freiwilligen durchgeführt wurde, verringerten Milchsäurebakterien signifikant Durchfall, der durch Erythromycin verursacht wurde, und etwas weniger Bauchschmerzen. Gleichzeitig erhielten die Patienten morgens und abends, eine halbe Stunde nach der Einnahme des Antibiotikums, ein Milchprodukt, das durch Milchsäurebakterien oder Placebo-Joghurt (keine lebenden Bakterien enthaltend) fermentiert worden war.

PROBIOTIK UND ALLERGIE

Kann man die Entwicklung allergischer Erkrankungen im frühen Säuglingsalter verhindern, indem man die Darmflora mit probiotischen Bakterien moduliert? Um diese Frage zu beantworten, wurde eine Gruppe von Familien mit einem hohen Allergierisiko ausgewählt: das Vorhandensein von atopischem Ekzem, allergischer Rhinitis oder Asthma von einem oder mehreren Familienmitgliedern. 159 Mütter wurden in 2 Gruppen eingeteilt und erhielten 2 bis 4 Wochen vor dem erwarteten Liefertermin täglich 2 Kapseln mit Milchsäurebakterien (1010 KBE / g) oder Placebo. Nach der Geburt wurden probiotische Bakterien für 6 Monate von einer stillenden Mutter genommen oder sie wurden dem Säugling im selben Zeitraum verabreicht. Die Kinder wurden untersucht, bevor sie das Alter von 2 Jahren erreichten. Die Sensibilisierung für gebräuchliche Nahrungsmittel- und Atemwegsantigene wurde unter Verwendung von Hautallergietests und der Analyse von Gesamt- und Antigen-spezifischem IgE bestimmt. 132 Familien mit atopischen Erkrankungen nahmen bis zu ihrem Abschluss an der Studie teil. Atopisches Ekzem wurde bei 46 von 132 Kindern (35%) im Alter von 2 Jahren, Asthma bei 6 Kindern und allergischer Rhinitis bei 1 Kind festgestellt. Atopische Erkrankungen traten bei fast jedem zweiten Kind in der Placebo-Gruppe auf und nur bei einem von vier Kindern, die Probiotika erhielten. Die durchschnittliche Stilldauer war bei Kindern mit atopischen Erkrankungen (7 Monate) und bei Kindern ohne sie (6,7 Monate) ungefähr gleich. So kann das Allergierisiko bei Neugeborenen und Säuglingen verringert werden, indem das Mikroflora-Gleichgewicht bei Müttern während der Schwangerschaft aufrechterhalten wird. Der Zusatz von Lactobacillus GG zur Ernährung stillender Mütter verstärkt die Schutzwirkung der Muttermilch.

NÜTZLICHE UND MEDIZINISCHE PRODUKTE

Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei Essen um Nahrung handelt und Medizin um Medizin, und zwischen diesen Begriffen besteht nichts. In den späten 1980er Jahren und besonders in der Mitte der 1990er Jahre wuchs das Interesse an diesem unerforschten Gebiet, in dem sich die Eigenschaften und Auswirkungen von Lebensmitteln und Medikamenten überschneiden. Es gibt Produkte, die für die Gesundheit von Nutzen sind, und dieser Nutzen ist nicht auf ihren Nährwert beschränkt. Solche Produkte sind in der Lage, unsere Gesundheit zu erhalten und eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Probiotische Milchprodukte für Babynahrung Tyoma werden in Russland entwickelt und produziert: Hüttenkäse für Kinder ab 6 Monaten, Joghurt und Kefir für Kinder ab 8 Monaten, angereichert mit Lactobacillus GG. Lactobacillus GG enthaltende probiotische fermentierte Milchprodukte von Bio Balance werden zur Versorgung älterer Kinder, schwangerer Frauen und stillender Mütter hergestellt, deren Wirksamkeit durch zahlreiche internationale Studien bestätigt wird. Es wird angemerkt, dass Milch und offensichtlich andere in Lebensmitteln enthaltene Schutzverbindungen das Überleben von Milchsäurebakterien beim Durchgang durch den Magen verbessern und einen Puffereffekt bereitstellen. Während der Gehalt an Milchsäurebakterien in Arzneimitteln (in Form von Pulver oder Kapseln) höher sein sollte (etwa 1010 KBE / Tag) als in Milchprodukten (108–109 CFU / Tag). Bei gesunden Kindern beispielsweise verringert der Konsum von Milch auch mit einem geringen Gehalt an Milchsäurebakterien (108 KBE / Tag) das Risiko von Atemwegsinfektionen und Karies. Die Frage, in welcher Form ein Patient ein Probiotikum zu einer Mahlzeit oder zu einem Medikament erhält, muss auf der Grundlage der individuellen Präferenz entschieden werden.

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