Was sind die Folgen nach Entfernung der Gallenblase?

Die Folgen nach Entfernung der Gallenblase sind nicht nur im Einklang mit den Ernährungsnormen der Ernährung und der Einschränkung der körperlichen Anstrengung, sondern auch in einer hohen Wahrscheinlichkeit der Entwicklung postoperativer Entzündungsprozesse.

Was kann nach der Operation passieren?

Jeder chirurgische Eingriff, auch erfolgreich, ohne Komplikationen in der Erholungsphase, wirkt sich immer auf die eine oder andere Weise auf den gesamten Organismus aus. Die möglichen Folgen einer Gallenblasenentfernung sind folgende:

  • Es ist notwendig, einen bestimmten Lebensstil und eine bestimmte Ernährung einzuhalten.
  • erhöht das Risiko, direkt oder indirekt mit der vorherigen Operation assoziierte Krankheiten zu entwickeln;
  • erhöht die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Prozesse in den Organen des Verdauungssystems;
  • Es gibt Probleme mit dem Wohlbefinden.

Nach erfolgreicher Operation und strikter Einhaltung aller Vorschriften des behandelnden Arztes erfolgt die Rehabilitation des Patienten in der Regel schnell und ohne Komplikationen. Allerdings ist alles im Körper miteinander verbunden, und ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Gallenblase kann entzündliche Prozesse und Krankheiten, die bereits im Körper vorhanden sind, verschlimmern und aufdecken.

Wie verändert sich die Verdauung nach der Operation?

Nach der operativen Entfernung der Gallenblase muss sich der Körper des Patienten neu organisieren, da der Vorratsbehälter für die Galleansammlung verschwindet. Um den Körperverlust zu kompensieren, beginnt der Prozess der Volumenvergrößerung des Gallengangs.

Bei einer normal funktionierenden Blase beträgt der Durchmesser der Gallengänge ein bis eineinhalb Millimeter, aber nach Entfernung des Organs etwa 6-10 Tage nach dem Eingriff erreichen sie eine Größe von 2,8 bis 3,2 mm. In Zukunft dehnen sich die Kanäle weiter aus und erreichen ein Jahr nach dem Entfernen der Blase 10-15 mm. Dieser Vorgang ist unvermeidlich, da der menschliche Körper ein Reservoir für die Gallenspeicherung benötigt, und in diesem Fall übernehmen die Kanäle eine solche Funktion.

Warum gibt es negative Folgen?

Die Gallenblase im Körper führt die Ablagerungsfunktion aus, das heißt, sie sammelt Galle an und gibt sie frei, wenn Nahrung zugeführt wird. Nach der Entfernung des Körpers werden die Verdauungsvorgänge gestört, das für den Abbau von Fetten aus der Nahrung notwendige Volumen der ausgeschiedenen Galle nimmt ab. Daher treten nach dem Essen fettiger oder frittierter Speisen Übelkeit, Erbrechen, flüssige, fettige Stühle auf.

Die in die Blase gelangende Galle sammelte sich nicht nur in einem bestimmten Volumen an, sondern erlangte auch durch die Aufnahme von Wasser eine bestimmte Konzentration, die für das schnelle Aufspalten von Nahrungsmitteln erforderlich war. Nach der Cholezystektomie verschwinden die Konzentrations- und Akkumulationsfunktionen. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich das Post-Cholezystektomie-Syndrom, da der zyklische Fluss der Galle verloren geht und frei aus der Leber in das Verdauungssystem fließt.

Aufgrund der Abnahme der Sekretion von Gallensäuren nehmen die bakteriziden Eigenschaften der Galle ab, was zu einem Wachstum pathogener Mikroflora und Darmdysbiose führen kann. Mit der Entwicklung einer Galleninsuffizienz steigt die Konzentration toxischer Gallensäuren an, was sich negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand und den Gesundheitszustand des Patienten auswirkt.

Leider gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage - die Gallenblase wurde entfernt, was könnte die Folge sein? Keiner der behandelnden Ärzte wird in der Lage sein, eine genaue Vorhersage zu treffen und sicherzustellen, dass nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten. Selbst minimal-invasive laparoskopische Techniken vermeiden negative Auswirkungen nicht immer. Das Endergebnis der Behandlung wird durch viele Faktoren beeinflusst - das Alter und die allgemeine Gesundheit des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und andere individuelle Merkmale.

Eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Rehabilitation spielt eine sorgfältige Einstellung zur eigenen Gesundheit und zur Umsetzung aller Empfehlungen zur Anpassung des Lebensstils und zur Einhaltung einer speziellen Diät. Selbst wenn die Operation erfolgreich war, können die negativen Konsequenzen nicht vermieden werden, wenn der Patient schlechte Gewohnheiten und ungesunde Diäten annimmt.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen führt eine Zunahme der Kanäle zu bestimmten Problemen, die die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Cholangitis, das heißt - Entzündung in den Gallengängen;
  • die Bildung von Zysten in den Geweben des Choledochus, die zu einer neurotischen Ausdehnung der Wände des Gallengangstraktes, zu interzellulären Rupturen, Gewebevernarbung, Blutungen und anderen Pathologien führen;
  • Verletzungen des Abflusses von Galle, Gallenbluthochdruck - treten häufig auf, wenn die Funktionalität der Kanäle nicht mit dem Volumen der ankommenden Galle übereinstimmt;
  • Funktionsstörungen in den Falten und Pathologien der Kanäle selbst;
  • Cholestase, das heißt - die Stagnation der Gallenflüssigkeit in den Kanälen;
  • die Bildung von Steinen und Sand in den Lebergängen.

Darüber hinaus verschlimmert die Entfernung eines Organs häufig alle ruhenden chronischen Erkrankungen des Körpers. Während der Rehabilitationsphase werden die meisten internen Ressourcen und Kräfte aufgewendet, um mit dem Fehlen einer wichtigen Einrichtung fertig zu werden und sich an die neuen Bedingungen anzupassen. Das Immunsystem schwächt und seine Ressourcen reichen nicht aus, um die alten Wunden zu bekämpfen.

Deshalb hat der Patient während der Erholungsphase Gastritis, Magengeschwüre, es kommt zu Verletzungen der Leber oder des Pankreas, bei denen das entfernte Organ ein einziges System bildete. Vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität erklären sich andere Erkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atmungsorgane, Nervensystem), die nicht in direktem Zusammenhang mit der Entfernung der Blase stehen, aus.

Die direkten Folgen der Cholezystektomie umfassen Lebererkrankungen. Statistiken zufolge entwickelt sich in den ersten zwei Jahren nach der Operation fast die Hälfte der Patienten an einer Fetthepatose, die wiederum Entzündungsprozesse in anderen Organen hervorruft.

Welche Probleme treten am häufigsten auf?

Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung der Gallenblase unterziehen, müssen sich häufiger mit solchen Problemen befassen:

  • Entzündung und Lebererkrankung;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Hautkrankheiten (Juckreiz, Ekzem, Hautausschläge);
  • dyspeptische Symptome, d. h. Störungen des Verdauungssystems (Schmerzen auf der rechten Seite, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Nahrungsmittelabneigung, Völlegefühl, Blähungen);
  • Veränderungen in der Funktionalität des Darms, die zur Entwicklung von Duodenitis, Refluxgastritis, Colitis und einer Reihe anderer Pathologien führen.

Es ist absolut unmöglich, die Entstehung und das Auftreten von Beschwerden jeglicher Art zu verhindern, aber es ist ziemlich realistisch, diese Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, alle Vorschriften und Empfehlungen des an der Behandlung beteiligten Arztes zu befolgen.

Symptome von Komplikationen

In Bezug auf die Symptome von sich entwickelnden Komplikationen ist dies in der Anfangsphase gleich und umfasst die folgenden Gefühle:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • nagende Schmerzen unter den Rippen, mit Rückschlag im Rücken und unter dem Schulterblatt;
  • scharf erscheinende und so scharf endende Koliken in der Leber;
  • Übelkeit und anhaltende Bitterkeit im Mund;
  • starker eigenartiger Geruch nach Urin und Farbveränderung bis zu einem dunklen Ziegelstein;
  • Bauchdehnung, Gasproduktion;
  • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
  • das Aussehen von Taschen unter den Augen.

Alle oben genannten Symptome zeigen an, dass der Körper einen entzündlichen Prozess beginnt, der mit der Entwicklung postoperativer Komplikationen verbunden ist. In diesem Fall ist es nicht notwendig, die Zeit herauszuziehen, Sie müssen sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie werden die Auswirkungen der Gallenblasenentfernung behandelt?

Alle therapeutischen Maßnahmen hängen von der Art des Entzündungsprozesses und der Art der Erkrankung ab, die sich auf dem Hintergrund verschärft. Es gibt jedoch auch eine Liste von Medikamenten, die von Ärzten verschrieben werden, um sicherzustellen, dass der Rehabilitationsprozess erfolgreich verläuft. Solche Arzneimittel sind für die Normalisierung der Prozesse erforderlich, die mit der Reservierung und dem Abfluss von Galle und der Verhinderung möglicher Komplikationen verbunden sind.

Während der Rehabilitationsphase werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben, um das postcholezystektomische Syndrom zu lindern:

  • Antispasmodika Drotaverin, No-shpa, Mebeverin, Pirenzepin lindern Schmerzsymptome und verbessern den Verdauungstrakt, indem sie den krampfartigen Sphinkter von Oddi entspannen;
  • Die Verdauungsenzyme Festal, Creon, Panzinorm Forte, Pangrol normalisieren die Verdauungsprozesse und unterstützen die Funktionen des Pankreas.
  • Gepabene, Essentiale Forte - Universelle Arzneimittel, die entzündungshemmende und heilende Eigenschaften kombinieren. Dies sind Hepatoprotektoren, die dabei helfen, geschädigte Leberzellen wiederherzustellen, die Produktion von Gallensäuren und andere Organfunktionen zu normalisieren.

Mit der Entwicklung von holographischer Diarrhoe werden dem Patienten antimikrobielle Mittel und Antidiarrhoika verschrieben, und bei Verstopfung Prokinetics Domperidon, Metoclopramid.

Nach der Cholezystektomie bleibt das Risiko eines erneuten Auftretens von Steinen in den Gallengängen bestehen, da sich die Zusammensetzung der erzeugten Galle nicht ändert. Um einen Rückfall der Cholelithiasis zu verhindern, werden den Patienten Ursodesoxycholsäurepräparate (Ursosan, Ursofalk, Hepatosan) sowie Medikamente, die Gallensäuren enthalten, verordnet und deren Produktion stimuliert (Allohol, Holenzyme, Liobil).

Um Sodbrennen und Beschwerden zu beseitigen, die durch eine erhöhte Konzentration von Magensaft verursacht werden, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die Salzsäure neutralisieren (Omez, Omeprazol).

Im Falle von Komplikationen, die durch das Eindringen pathogener Bakterien in den Dünndarm und das 12. Ulkus verursacht werden, wird dem Patienten eine Reihe von Antiseptika und Antibiotika im Darm verabreicht. Danach wird empfohlen, Probiotika zu trinken, um das Gleichgewicht der nützlichen Mikroflora wiederherzustellen.

Lebensstil nach Entfernung der Gallenblase

Wie sie sagen Bewertungen über die Auswirkungen der Entfernung der Gallenblase, sind Lebensstil und richtige Ernährung während der Erholungsphase von größter Bedeutung. Nach der Entnahme des Organs können Sie weit weg von allem essen, und der behandelnde Arzt wird dem Patienten sicherlich eine detaillierte "Diät" -Erinnerung geben.

Verbotene Produkte:
  • Alkohol, unabhängig von seinen Bestandteilen und seiner Stärke, ist ebenso unmöglich wie Whisky und hausgemachter Apfelwein;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • tierische Fette;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • fette Saucen, Ketchups;
  • Milchprodukte und Milchgetränke mit hohem Fettgehalt;
  • Süßigkeiten, feine Backwaren, Konditorwaren, Schokolade;
  • alle Schüsseln und Produkte, die die Schleimhäute reizen können und die Konzentration von Gallenenzymen beeinflussen - Gewürze, Gewürze, Pickles, Pickles, würzige Gerichte, geräuchertes Fleisch, Schmalz;
  • Gemüse mit groben Ballaststoffen und der Gehalt an ätherischen Ölen - Weißkohl, Radieschen, Meerrettich, Radieschen, Kürbis, Rüben, bulgarischer Pfeffer usw.
  • Hülsenfrüchte, Pilze;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Sauerampfer;
  • saure Früchte und Beeren;
  • Eis, weil kalte Speisen die Verengung der Gallengänge anregen.

Neben Mahlzeiten und Produkten ist es sehr wichtig, dass Sie den Essensplan einhalten. Sie sollten 6-8 Mal pro Tag in kleinen Portionen essen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, die Nahrungsaufnahme auf 10-12 Mal aufzuteilen.

Von großer Bedeutung ist die Beschaffenheit und Temperatur der Speisen. Alle Gerichte müssen warm serviert werden (nicht heiß oder kalt!). Nach dem Entfernen der Gallenorgane müssen Sie weiche Lebensmittel essen, ideal - Haferbrei, Suppenbrei, Gemüsebrei oder Obst, neutral in der Qualität, Eintöpfe.

Viele Patienten gehen nach der Operation auf Babynahrung. Fisch-, Fleisch- und Gemüsepüree aus Gläsern entsprechen idealerweise allen Bedingungen einer Diät nach der Operation und enthalten alle für den Organismus notwendigen Vitamine und Nährstoffe. Gläser mit Babynahrung variieren die Ernährung während der Erholungsphase sehr gut. In der Zukunft kann der Patient schrittweise auf die Verwendung bekannter Lebensmittel übergehen.

Zulässige Produkte:
  • Gestern graues oder Roggenbrot;
  • mageres Fleisch und Fisch in gekochter, gedünsteter, gebackener oder Dampfform;
  • gut gekochtes Müsli aus Buchweizen, Haferflocken;
  • Gemüse- oder Getreidepüreesuppen in magerer Brühe;
  • Protein-Omeletts;
  • fermentierte Milchgetränke (fettarm oder fettarm);
  • süße Beeren und Früchte;
  • Gemüsepüree oder gedünstetes Gemüse;
  • Pflanzenöl zum Nachfüllen (in kleinen Mengen);
  • von Süßigkeiten können Sie eine kleine Menge natürliche Marmelade, Marmelade, Marmelade, Honig verwenden;
  • Grün- und Kräutertees, Mineralwasser ohne Gas, Trockenobstkompotte, Fruchtgetränke, Hagebuttenabkochung sind erlaubt.

Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, sich mehr zu bewegen, leichte Gymnastik- und Temperprozeduren auszuführen, lange Spaziergänge an der frischen Luft zu machen. Mit allen Empfehlungen wird der Arzt den Patienten sicherlich vor der Entlassung kennenlernen, Ihnen bei der Wahl der richtigen Diät helfen und eine Erinnerung mit einer detaillierten Beschreibung der zugelassenen und verbotenen Produkte geben.

Bewertungen

Ich ließ die Gallenblase durch laparoskopische Methode durch kleine Punktionen in der Bauchhöhle entfernen. Die Wunden heilten schnell, die Genesung war erfolgreich und innerhalb weniger Tage nach der Operation kam ich nach Hause. In den ersten Tagen war ich froh, dass die ständigen Schmerzen im rechten Hypochondrium und im rechten Rücken, die mich ein halbes Jahr lang gequält hatten, verschwunden waren. Dann begannen einige Schwierigkeiten. Nach dem Entfernen der Gallenblase ist eine strikte Diät einzuhalten. Und ich wollte etwas Süßes oder Kalorienreiches essen. Ich konnte nicht widerstehen und aß auf einer Party ein kleines Stück Kuchen mit Sahne. Danach wurde mir schnell übel, das Erbrechen öffnete sich und es traten schwere Schwäche und Bauchschmerzen auf. Jetzt riskiere ich nicht mehr und beschränke mich streng auf die Ernährung, ich verwende nur zugelassene Lebensmittel. Diese Diät muss den Rest seines Lebens folgen.

Ich wurde mit einem Gallensteininfarkt ins Krankenhaus gebracht. Die Schmerzen waren höllisch und konnten sich nicht einmal bewegen, sie saß gebückt da. Eine Notoperation am Bauch wurde durchgeführt, die Gallenblase wurde entfernt. Es erholte sich stark, die Naht heilte lange nicht, es gab Komplikationen in der Leber. Ich musste mich einer Antibiotikatherapie und einer angemessenen Behandlung unterziehen. Als ich entlassen wurde, stellte sich die Frage der Ernährung, da viele Produkte einfach verboten sind und es schwierig war, für sich selbst zu kochen und jeden Tag nur Müsli und trockenes Hühnerfleisch zu essen. Es gab einen Ausweg. Ich fing an, Babynahrung in Gläsern zu kaufen - Obst-, Gemüse- und Fleischpürees. Für mich war es die perfekte Option. Im Laufe der Zeit begann sie, das übliche Essen zu sich zu nehmen, ohne fetthaltige, würzige Gerichte und Gewürze. Jetzt fühle ich mich großartig, halte mich an die richtige Ernährung und habe die Operation fast vergessen.

Gallenblaseneffekte Bewertungen entfernt

Mit der leistungsfähigsten Informationsquelle werden mehr als 90% der Aufgaben erledigt, ohne das Büro zu verlassen. Zu unseren Kunden zählen Menschen aus allen Städten Russlands und aus allen Ländern der Welt.

Wenn Sie sich an uns wenden, können Sie sicher sein, dass Ihr Fall streng vertraulich behandelt wird und den Gesetzen der Russischen Föderation entspricht. Mit einer großartigen Lebenserfahrung und umfangreichen Kontakten in fast allen Kreisen lösen wir schwierige Situationen zu Ihren Gunsten.

Oft versuchen die Menschen, Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden, aber viele Fälle sind so komplex, dass es schwierig ist, die richtige Lösung zu finden, dies erfordert eine kalte Berechnung. Nur ein Blick auf das Problem von außen hilft, die richtige Lösung zu finden.

Zu unserer eigenen Entwicklung von bewährten und erfolgreich angewendeten Produkten gehören solche Dienstleistungen, die Ihnen niemand bieten wird. Zum Beispiel - Streitpersonen und Schutz gegen Erpressung. Diese Dienste sind unabdingbar, wenn es erforderlich ist, eine Person aus einem schlechten Einfluss (Sekte, Person, Firma usw.) herauszunehmen, unter dem Einfluss eines Erpressers auszusteigen.

Wenn Ihre Veranstaltung in einem anderen Land abgehalten werden muss, dann ist es angesichts der Tatsache, dass die Zahl der Detektive in Europa unglaublich hoch ist, für Sie profitabler, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten. Wir führen Suchaktivitäten in mehr als 20 Ländern der Welt durch, wir haben Arbeitsbeziehungen mit der Polizei dieser Länder aufgebaut. In Finnland und Frankreich haben wir beispielsweise an Ermittlungen im Zusammenhang mit Vertragsmorden teilgenommen. In Malaysia und Thailand haben sie zusammen mit der Polizei erfolgreich nach vermissten Personen gesucht.

Rufen Sie den Detective unter der Nummer + 7-921-918-18-80 an

In St. Petersburg betrieb mehrere Jahre lang eine ständige kriminelle Gruppe, die sich mit Diebstahl und Wiederverkauf von Autos beschäftigte. Die Gefahr bestand darin, dass die Verbrecher bei ihrer Entführung Gewalt angriffen und die Autobesitzer aus einem fahrenden Auto warfen. Die Detektei "Volkov and Partners" teilte ihre operativen Informationen zum Standort von Kriminellen und entführten Fahrzeugen mit Mitarbeitern von RUBOP (Regionaldirektion zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität). Danach wurden alle Mitglieder der organisierten kriminellen Gruppe festgenommen und inhaftiert. Am 5. November, am Tag der Kriminalpolizei, wurde dem Leiter der Detektivagentur Volkov und Partner Volkov A.E. eine Medaille für seine Hilfe bei der Entlarvung der Kriminellen verliehen. Alle Auszeichnungen der Detektivbehörde finden Sie hier

Kontaktieren Sie einen Privatdetektiv für eine kostenlose Beratung. Gemeinsam definieren wir eine Strategie, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Die Vertraulichkeit aller Gespräche ist garantiert.

Privatdetektiv Andrei Evgenievich

Detektivbüro in St. Petersburg: +7 (812) 454-16-99, + 7-921-918-18-80 Adresse: Kolomiazhsky Prospekt 33, Büro 905 Primorsky Bezirk, Geschäftszentrum "Commonwealth"

Detektivbüro in Moskau: +7 (499) 099-00-28

Wir arbeiten in ganz Russland +7 (804) 333-45-89 (kostenlose Anrufe in der Russischen Föderation)

Detective Agency in den USA: +1 650-278-44-68

Detektivbüro in Spanien: +34 937-37-05-78

Detektivbüro in Zypern: + 357-240-30-451

Detektivbüro in Thailand: +66 (2) 026-12-64

Detektivbüro von Usbekistan, Kasachstan, Kirgisistan: 7-721-294-04-20

Folgen der Gallenblasenentfernung

Laut medizinischen Statistiken wird bei 8-12% der Einwohner der Industrieländer eine Gallensteinerkrankung diagnostiziert. Im Laufe der Zeit nehmen diese Zahlen nur zu. Die Entscheidung zur Durchführung der Operation wird von Ärzten in Gegenwart großer oder zahlreicher Gallensteine ​​(GI) getroffen. Harte Steine ​​können eine chronische Cholezystitis hervorrufen, die nicht auf andere Weise behandelt wird. In der Regel wird bei chirurgischen Eingriffen gegen die Entfernung der Galle und die Gefahr einer Verstopfung der Gallenwege verstoßen.

Die laparoskopische Cholezystektomie (endoskopische Cholezystektomie, Gallenblasen-Laparoskopie) ist eine Operation, bei der der Körper des Magen-Darm-Hohlraums durch Punktionen im Unterleib geschnitten wird. Mit der Entwicklung von Komplikationen wird die Laparoskopie lebenswichtig. Die Folgen der Entfernung der Gallenblase sind schwer vorherzusagen, aber durch rechtzeitige Operation und die richtige Technik für die Durchführung der Gallenblase wird das Risiko reduziert.

Merkmale der Operation und mögliche Komplikationen

Die Laparoskopie wird in den folgenden Fällen verschrieben: Verstopfung des Darms, Zahnstein im gewöhnlichen Gallengang, akute Cholezystitis, GI-Abbruch, Gallensteinbrand. Darüber hinaus ist die Operation bei kalkulöser Cholezystitis mit chronischem Verlauf indiziert (eine besondere Form der Erkrankung, die durch das Vorhandensein von Steinen im Fieber gekennzeichnet ist).

Die laparoskopische Entfernung der Gallenblase wird in verschiedenen medizinischen Einrichtungen (Krankenhäusern, Kliniken, Krankenhäusern) durchgeführt.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die vordere Bauchwand wird mit speziellen Nadeln durchbohrt, Kohlendioxid wird injiziert und dann Trokare (Metall- oder Kunststofftuben). Ein Laparoskop und Instrumente werden durch diese Schläuche eingeführt. Dann wird der Körper der Gallenblase mit einem elektrochirurgischen Haken entfernt. Nachdem die Gallensteine ​​entfernt wurden, wird der Bauchraum gewaschen, getrocknet und an der Stelle der ausgeschnittenen Galle wird eine Drainage durchgeführt.

Manchmal ist es nicht möglich, den Eingriff mit der laparoskopischen Methode abzuschließen, und dann führen Ärzte eine offene Operation durch. Ärzte identifizieren die folgenden Nachteile der offenen Methode des chirurgischen Eingriffs vor der Laparoskopie:

  • Offene Operationen sind traumatischer und schmerzhafter.
  • Der Patient verliert zehnmal mehr Blut.
  • Die Rehabilitation ist hart und lang.
  • Es gibt postoperative Narben.
  • Ein höherer Prozentsatz an Komplikationen.

Nachdem die Gallenblase durch die laparoskopische Methode entfernt wurde, verspürt der Patient leichte Schmerzen an den Stellen der Punktionen, erholt sich schneller, es gibt keine Narben.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Viele Patienten, die sich dieser Operation unterziehen müssen, sind an der Frage interessiert, was die Laparoskopie gefährdet. Laut medizinischen Statistiken haben 10% der Patienten nach der Operation Komplikationen. Manchmal liegt dies daran, dass der Chirurg die falsche Operationsmethode aufgegriffen oder die Kanäle oder Gefäße in diesem Bereich versehentlich beschädigt hat. In einigen Fällen treten Probleme auf, da der Arzt während der Diagnose keine verborgenen Steine ​​in der Gallenwege oder Tumoren im Fieber bemerkt hat. Erkrankungen benachbarter Organe rufen sekundäre Veränderungen der Galle hervor und verzerren das Untersuchungsergebnis. Manchmal treten Komplikationen aufgrund einer schlechten Blutstillung (Verhinderung und Beendigung der Blutung) oder eines unzureichenden Zugangs zum operierten Organ auf.

Ursachen für negative Folgen

Nach der Operation muss sich der Körper des Patienten an die neuen Verdauungsbedingungen anpassen. Zuvor diente der Remote-FP als Reservoir für die Ansammlung von hepatischem Sekret. Nach der Laparoskopie sammelt sich Galle in den Gallengängen an, wodurch sie zunehmen. Das heißt, der Gallengang übernimmt die Funktion einer Fernblase.

Bei Vorhandensein von Gallensteinen betrug der Durchmesser der Gallenwege 1–1,5 mm, 7–10 Tage nach der Entfernung, ihr Umfang beträgt 3–3,2 mm. Im Laufe der Zeit dehnen sich die Kanäle weiter aus und erreichen nach 12 Monaten 10–15 mm. Dies liegt daran, dass sie zu einem Reservoir für die Speicherung von hepatischem Sekret werden.

Normalerweise sammelt GI Galle und scheidet sie nach Nahrungsaufnahme in den Zwölffingerdarm aus. Durch das Fehlen eines Organs wird der Prozess der Fettspaltung gestört, da die Menge der Galle abnimmt. Aus diesem Grund tritt nach dem Verzehr schwerer Nahrungsmittel (fettig, gebraten) Übelkeit auf, Erbrechen bricht aus, Durchfall tritt auf.

Galle hat bakterizide Eigenschaften, aber aufgrund einer Abnahme ihrer Produktion steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung pathogener Mikroorganismen und eine Verletzung der natürlichen Darmflora. Wenn eine Galleninsuffizienz auftritt (ein Symptomkomplex, der gastrointestinale Erkrankungen begleitet), steigt die Konzentration toxischer Gallensäuren an, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Die Abnahme des entzündungshemmenden Schutzes und die irritierende Wirkung hepatischer Sekrete, die in den leeren Darm eindringen, rufen eine Entzündung des Jejunums und des Dickdarms hervor.

Kein Arzt kann garantieren, dass nach einer laparoskopischen Entfernung der RH keine negativen Folgen auftreten. Das Ergebnis der Therapie hängt vom Alter, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Auftreten anderer Krankheiten usw. ab.

Ist wichtig Damit die Rehabilitation nach Entfernung von Magenkrebs erfolgreich verläuft, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten. Befolgen Sie die Empfehlungen des Arztes zu Ernährung und Lebensstil.

Die Hauptkomplikationen der Cholezystektomie

Viele Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, beschäftigen sich mit der Frage, welche Folgen die Entfernung des Fiebers haben kann. Sie werden in 2-3% der Fälle gefunden.

Folgen der Resektion der LP:

  • Schäden am Gallengang. Ursachen der Pathologie: Anomalie der Gallengangsstruktur, akute Cholezystitis, die von entzündlichen Veränderungen begleitet wird, Verwachsungen im Bauchraum, unachtsame Maßnahmen des Arztes während der Operation. Wenn der Chirurg bemerkt, dass die Unversehrtheit des Gallenganges beschädigt ist, dann geht er zur offenen Operation über. Wenn er dies nicht bemerkt hat, läuft die Galle im Bauchraum ab, dann ist eine Notfalloperation erforderlich.
  • Verletzung großer Gefäße. Diese Komplikation ergibt sich aus der Tatsache, dass der Chirurg die Trokare nicht sorgfältig in die Bauchwand einführt. Bei Beschädigung großer Gefäße öffnet sich reichlich Blutung. Diese Komplikation nach der Laparoskopie ist seltener als bei Standardoperationen.
  • Wundinfektion Oft dringt eine Infektion in die Wundoberfläche ein und beginnt zu eitern. Manchmal können sogar antibakterielle und antiseptische Mittel nicht dagegen wirken. Symptome einer Wundinfektion: Fieber, Rötung der Haut, Schmerzen, Eiterausfluss.
  • Schäden an inneren Organen. Die chirurgische Entfernung von Gallensteinen ist gefährlich, da Magen, Darm, Leber und Blase verletzt werden können. Bei unachtsamen Manipulationen mit Instrumenten können Organe beschädigt werden.
  • Gallenperitonitis. Die Galle läuft im Bauchraum aus undicht gebundenen Gängen oder aufgrund von störendem Gelbsucht ab (beeinträchtigter Gallenfluss durch mechanische Verstopfungen).

Solche Komplikationen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten.

Verdauungsstörungen

Wie bereits erwähnt, nimmt die Gallenkonzentration nach dem Ausschneiden des Darms ab und geht direkt in den Darm. Ein solches Lebergeheimnis bewältigt nur kleine Portionen von Lebensmitteln. Wenn Sie übermäßig essen oder schwere Nahrung zu sich nehmen, treten folgende Symptome auf: Schwere im Magen, Übelkeit, Erbrechen. Außerdem ist nach der Operation die Aktivität von Verdauungsenzymen reduziert.

Einige Patienten leiden unter Symptomen wie Blähungen, Stuhlerkrankungen (Durchfall oder Verstopfung). Diese Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase entstehen, weil sich Bakterien im Jejunum aktiv vermehren.

Achtung Nach der Operation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Verstopfung. Um sie zu vermeiden, müssen Sie richtig essen, körperlich aktiv sein und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Andernfalls können Hämorrhoiden auftreten.

Viele Patienten nach der Operation klagen über Sodbrennen. Aggressive Gallensäuren schädigen die innere Auskleidung des Magens und des Darms. Aufgrund von Veränderungen der Gallensekretion steigt das Risiko einer Entzündung des Dickdarms, des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Bei 20% der Patienten treten nach Entfernung des Gastrointestinaltrakts Darmerkrankungen auf, die von blutigem Durchfall und Fieber begleitet werden. Manchmal dauert der Durchfall mehrere Jahre an, eine solche Komplikation wird als Durchfall bezeichnet. Diese Pathologie bewirkt Dehydrierung, Gelbsucht und manchmal Erbrechen. Um unangenehme Symptome zu beseitigen, müssen Sie Medikamente einnehmen, viel Flüssigkeit trinken und sich an eine Diät halten.

Rückfallgefahr

Viele glauben, dass nach der Entfernung von ZH die Wahrscheinlichkeit von JCB gering ist. Diese Ansicht ist jedoch falsch, da die Bildung von Zahnstein nach einer Änderung der Zusammensetzung der Lebersekretion oder ihrer Stagnation erfolgt.

Ist wichtig Die Cholezystektomie hat keinen Einfluss auf die Zusammensetzung der Galle. Daher ist die Wahrscheinlichkeit von Stauungsprozessen in den Gallengängen hoch.

Um ein Wiederauftreten der Gallensteinerkrankung zu vermeiden, müssen Sie fraktional essen (oft in kleinen Portionen). Daher wird die Galle häufiger zugeteilt, sodass eine Stagnation unwahrscheinlich ist. Es wird empfohlen, die Anzahl der Nahrungsmittel, die reich an Cholesterin (fetthaltiges Fleisch, Milchprodukte) sind, in der Ernährung zu reduzieren. Darüber hinaus wird empfohlen, körperlich aktiv zu sein (Gehen, Schwimmen, Morgengymnastik).

Medikamentöse Behandlung

Wenn der Patient nach einer Cholezystektomie gesundheitliche Probleme bemerkt hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Behandlungsschema hängt von der Art der Entzündung und der Art der Erkrankung ab, die sich vor ihrem Hintergrund verschlimmert hat. Die Behandlung erfolgt mit Medikamenten, die die mit der Ansammlung und Ausgabe von Galle verbundenen Vorgänge normalisieren und mögliche Komplikationen verhindern.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms zu lindern und den Zustand des Körpers zu verbessern:

  • Krampflösende Medikamente. Drotaverin, No-shpa, Mebeverin helfen spastische Schmerzen zu entfernen und verbessern die Funktionalität des Gallensystems, indem der Sphinkter von Oddi entspannt wird (eine Muskelklappe, die den Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm-Zwölffingerdarm steuert, der den Darminhalt daran hindert, in die gemeinsamen Gallen- und Pankreasgänge einzudringen).
  • Enzymatisches Mittel. Festal, Creon, Panzinorm Forte normalisieren die Verdauung, unterstützen die Arbeit der Bauchspeicheldrüse.
  • Hepatoprotektoren. Gepabene, Essentiale Forte beseitigen Entzündungen, beschleunigen die Regeneration geschädigter Hepatozyten, normalisieren die Produktion von Gallensäuren usw.

Erkältung Durchfall wird mit antimikrobiellen Mitteln und Antidiarrhoika behandelt. Um den Stuhlgang bei Verstopfung zu normalisieren, verwenden Sie Medikamente, die die Darmbeweglichkeit anregen (Domperidon, Metoclopramid).

Hilfe Zur Vorbeugung von Gallensteinerkrankungen werden Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure verwendet: Ursosan, Ursofalk, Hepatosan usw. Für den gleichen Zweck werden Arzneimittel verwendet, die Gallensäuren enthalten und deren Produktion anregen: Allohol, Holenzim, Liobil.

Um Sodbrennen und Bauchschmerzen zu beseitigen, verschrieben Medikamente, die Salzsäure neutralisieren (Omez, Omeprazol).

Bei bakteriellen Infektionen des Dünndarms und des Zwölffingerdarms 12 werden Darm-Antiseptika und antibakterielle Mittel verwendet. Nach Abschluss des Kurses müssen Sie Probiotika einnehmen, die die natürliche Bakterienflora des Gastrointestinaltrakts wiederherstellen.

Ernährungsregeln und körperliche Aktivität

Eine Diät ist notwendig, um das Postcholezystektomie-Syndrom zu verhindern, die Reizbarkeit des Verdauungssystems zu reduzieren und den Fluss der Galle zu beschleunigen.

  • fetthaltige, frittierte Lebensmittel;
  • alkoholische Getränke, Soda;
  • Mehlprodukte, Teigwaren;
  • scharfe Gewürze, Saucen, Gewürze;
  • Hülsenfrüchte: Erbsen, Bohnen, Linsen;
  • Zwiebel, Sauerampfer;
  • Süßwaren usw.

Sie können das Brot von gestern, Fleisch, Fisch (fettarme Sorten), Brei auf dem Wasser und Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil essen.

Die Mahlzeiten sollten fraktional sein, die Mahlzeiten gleichzeitig eingenommen werden, die tägliche Kalorienzahl muss ebenfalls berücksichtigt werden. Es lohnt sich, auf die Temperatur der konsumierten Lebensmittel zu achten. Die beste Option ist warmes Essen (40–50 ° C).

Nach der Operation sind Spaziergänge sehr nützlich, da sie helfen, stehende Prozesse in den Gallengängen zu verhindern. Einen Monat nach der Entfernung des Magens kann der Patient Gymnastik machen, die Hauptsache ist, die Belastung der Bauchmuskulatur zu vermeiden.

Schwimmen ist eine sehr nützliche Sportart, die 6 bis 7 Wochen nach der Cholezystektomie ausgeübt werden kann.

Bewertungen

Viele Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von GI unterzogen haben, behaupten, dass sich ihr Gesundheitszustand nach einer Weile verbessert, die Hauptsache ist, den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Andere Patienten bedauern, dass sie sich für einen chirurgischen Eingriff entschieden haben, da es in der postoperativen Phase viele Komplikationen gibt.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Entfernung von ZH zu verringern, wenn Sie vor dem Eingriff einer umfassenden Diagnose unterzogen werden, die dazu beiträgt, assoziierte Pathologien und mögliche Kontraindikationen zu erkennen. Es wird empfohlen, einen qualifizierten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich zu finden. Um späten Komplikationen vorzubeugen, wird empfohlen, sich regelmäßig untersuchen zu lassen, eine spezielle Diät einzuhalten und einen gesunden Lebensstil zu führen.

Diskussionen

Folgen nach Entfernung der Gallenblase

510 Beiträge

Bei den meisten Patienten hat die Entfernung der Gallenblase keine negativen Folgen und führt zu einer vollständigen Heilung der zugrunde liegenden Erkrankung. In manchen Fällen lassen sich diese Effekte kaum vermeiden.

Der Symptomenkomplex, der sich nach der Entfernung der Gallenblase entwickelt, wird als Postcholezystektomiesyndrom bezeichnet.

Bei dieser Erkrankung klagt der Patient über Schmerzen im rechten Hypochondrium, Trockenheitsgefühl und Bitterkeit im Mund sowie Intoleranz gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln.

Die Hauptgründe für die Entwicklung dieses Zustands sind:

1) Erkrankungen des Verdauungstraktes - chronische Gastritis, Hernien der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Refluxösophagitis, Kolitis (Schädigung des Dickdarms);

2) Pathologie der Gallenwege: Steine, die während der Operation nicht vollständig entfernt wurden (vergessene Steine ​​in den Kanälen), zu langer Kanalkult, Fehler in der Operation (linker Teil der Gallenblase);

3) Erkrankungen der Leber und des Pankreas: Pankreatitis (chronisch und akut), chronische Hepatitis.

Eine weitere ziemlich häufige Folge ist die Dysfunktion des Sphincter Oddi. Dieser Schließmuskel ist so etwas wie eine Muskelklappe, die sich in der Dicke der Duodenalwand befindet und den Fluss der Galle in den Verdauungstrakt steuert. Bei zunehmenden Schmerzen nach Entfernung der Gallenblase wird die Verwendung von Anticholinergika und Antispasmodika empfohlen. Chirurgische Eingriffe bestehen in der Dissektion des Sphinkters, die durch die endoskopische Methode durchgeführt wird und die Förderung der Galle verbessert.

Um die Entwicklung eines Postcholezystektomie-Syndroms und einer Dysfunktion des Sphinkters von Oddi zu verhindern, ist es wichtig, den Patienten vor der Operation sorgfältig zu untersuchen, um den allgemeinen Gesundheitszustand, die Abwesenheit oder das Vorliegen von Erkrankungen der Organe zu bestimmen. In jedem Fall werden die identifizierten Krankheiten vor und nach der Operation behandelt, um die Dynamik der Genesung zu verfolgen.

Laparoskopische Cholezystektomie. Entfernung der Gallenblase mit Punktionen - Überprüfung

Frank Überprüfung der Entfernung der Gallenblase. Ausführliche Geschichte. Komplikationen und Probleme mit ihnen + Fotos und Empfehlungen.LIFE UPDATE UPATATE LATER DREI

Ich hätte nie gedacht, dass ich zu diesem Thema eine Rezension schreiben würde. Krankheiten sind jedoch unvorhersehbar und können fast aus dem Nichts erscheinen. Ignorieren Sie niemals Ihren Körper, wenn Sie etwas stört - gehen Sie zum Arzt (gehen Sie zu einem guten Arzt).

1. Was ist ICB?

2. Meine Vorgeschichte dieser Krankheit, Diagnose und Behandlungsmethode.

3. Bedienung. Postoperative Genesung.

4. Weiteres Leben ohne Blase. Komplikationen. Möglichkeiten, unangenehme Momente zu kontrollieren.

1. Was ist ICB?

Die Gallensteinerkrankung (ICD) ist eine Krankheit, bei der sich Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen bilden.

Es scheint, dass sich die Medizin bereits entwickelt hat, und hier sind einige Steine. Nun, trink etwas und passiere. Ja. Es war nicht da. Aber wo sind sie im Allgemeinen von mir? Ich bin erst 27 Jahre alt.

Das Auftreten einer Gallensteinerkrankung zu provozieren kann:

  • Überessen, Fasten, unregelmäßige Mahlzeiten;
  • sitzender Lebensstil, insbesondere sitzende Arbeit;
  • Schwangerschaft
  • Einnahme hormoneller Kontrazeptiva;
  • Fettleibigkeit;
  • Gallendyskinesien;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Dies ist keine vollständige Liste von Gründen. Die wahre Ursache kann nur von einem qualifizierten Arzt anhand von Tests, Anamnese und anderen Studien ermittelt werden.

Oft gibt es Fälle, in denen ein Mensch jahrzehntelang mit Steinen lebt und ihn überhaupt nicht stört. Dies hängt von der Struktur, Form, Größe, Zusammensetzung und Lage der Steine ​​/ Steine ​​ab.

Sie können viel Zeit damit verbringen, die Krankheit selbst zu beschreiben, aber ich denke, in einer Suchmaschine gibt es genug wissenschaftliche Artikel und Werbeartikel, die alle Details dieses "Tieres" beschreiben.

2 Meine Geschichte dieser Krankheit, Diagnose und Behandlungsmethode.

In einer "schönen" Nacht, die meine vom Zahnen stöhnende Tochter beruhigte, rollte ich mich in drei Todesfällen durch Bauchschmerzen zusammen. Die Temperatur stieg an, erschütterte und wurst mir furchtbar, und sie erinnerte sich sofort an einen Anodhesie aus der Anästhesie nach einem Kaiserschnitt. Es gab viele Gedanken in meinem Kopf. Die Hauptsache war, bis zum Morgen zu leben. Der Mann befand sich in der Nachtschicht und es gab niemanden, mit dem er seine Tochter verlassen konnte. Trank spazmoletik und lag in der Hoffnung, dass alles passieren wird. Am Morgen ging das Erste an den Therapeuten.. verbrachte alle Standardverfahren und schickte mich zum Ultraschall. Der Arzt sagte, es sei wahrscheinlich die Bauchspeicheldrüse. Uzi war normal, bis auf eine Abweichung: ein Stein von 0,64 cm.

Der Therapeut schrieb mir eine Behandlung zur Behandlung von Pankreatitis !! Okay, ich habe zugehört und bin meinen eigenen Weg gegangen (mein fataler Fehler). Zu Hause stellte ich fest, dass meine Tochter eine sehr hohe Temperatur von 39,5 hat und ich war nicht mehr bei mir. (Kinderarzt bezahlt, ist angekommen und hat sofort ein Enterovirus diagnostiziert). Da unsere Symptome die gleichen waren, entschied ich sofort, dass mein Therapeut falsch war (anständig gesprochen) und bewertete mich selbst, als er mein Baby stillte.

Der Stein hat mich nicht mehr gestört, ich habe ein ganzes Jahr gelebt, ohne darüber nachzudenken, und betrachte mich als einen von denen, die ihr ganzes Leben mit ihnen gelebt haben und nicht gebadet haben))) aber vergebens.

Etwa ein Jahr später, im Februar, begann ich mich im Sommer wieder in Form zu bringen. Diät, Packungen, Sport. hier auf dem nächsten Anstieg der Leiche vom Boden (schaukelnde Presse), keuchte ich. Dieser abscheuliche Schmerz im Bauchbereich setzte wieder ein... sie verging weder eine Stunde noch einen Tag später oder einen Monat später.

Ich geriet in Panik und ging zum Ultraschall. Der Stein wuchs auf 1,22 cm und veränderte sich in der Leber, der Bauchspeicheldrüse. (Dope)

Sofort bestand ich die Tests: Biochemie, Lebertests - alles ging aus dem Rahmen und sagte, dass Sie Ihren Körper nicht weiterhin ignorieren können.

Natürlich stöberte ich im gesamten Internet und las Foren, Artikel, Rezensionen. Ich habe verschiedene Ärzte und zusätzlichen Ultraschall an anderer Stelle besucht. Alles ohne zu zögern schickte mich zur Operation.

Ich musste mich mit diesem Gedanken abfinden und innerhalb von 2 Wochen sammelte ich alles, was ich brauchte.

Diese Phase führt mich zum OP-Tisch:

  • Fasten / Zündung (Stillstand der Galle)
  • Eine riesige Menge Hormone erhalten, um die Schwangerschaft zu retten
  • Postpartale Komplikationen, die Hormone beeinflussen
  • Unterernährung
  • Ignorieren der Ergebnisse des Ultraschalls (dann könnte ein Stein von 0,64 cm entfernt und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden)

3. Bedienung. Postoperative Genesung.

Da der moderate, aber unangenehme Schmerz mich nicht für einen Tag zurückließ, wurde beschlossen, nicht zu zögern. Ich machte mir Sorgen um die Leber und die Bauchspeicheldrüse.

Sie fand die beste (nur) bezahlte "Klinik" mit guten Bewertungen und guten Bedingungen und ging zum Empfang.

Beim Leiter der Abteilung angemeldet. Nachdem er meine Unterlagen und die Standardumfrage durchgesehen hatte, sagte er, dass er auf eine Operation nicht verzichten könne. (naja trotzdem verdient er daran nicht genug). Der nächstmögliche Termin war der 28. März. Er gab mir eine Liste von Drogen (sie hätten sie selbst für solches Geld zur Verfügung stellen können), analysierte und schickte sie nach Hause, um sich vorzubereiten.

Das Wichtigste: Tag X!

27.03.2014 um 8.00 Uhr morgens war ich wie ein Bajonett im Wartezimmer. Ich wurde von einer freundlichen Krankenschwester empfangen, bekam eine Karte, führte eine Umfrage durch (Gewicht 56,5 zum Zeitpunkt der Aufnahme), fügte Passdaten hinzu und nahm Blut ab. Dann ging ich in ein anderes Gebäude, um den Fluro zu nehmen.

Danach ging ich ins Café, machte mein letztes Urlaubsfrühstück und übergab mich dem medizinischen Personal zum Abendessen.

Meine Kammer erwies sich als doppelt (es war der Höhepunkt meiner Freude, da es Optionen für 4- und 5-Sitzer gab, egal wie viel Sie bezahlen). In der Stationsreparatur, Sauberkeit, modernem TV an der Wand, Waschbecken... im Allgemeinen ist alles mehr oder weniger normal. Die Einrichtungen auf der Etage sind üblich. Das ist nicht sehr erfreut, aber andererseits war die Toilette am anderen Ende des Flurs gut motiviert, nach der Operation zu laufen und nicht nur fernzusehen.)))

Den ganzen Tag, den Tag zuvor, unterhielten wir uns mit einem Nachbarn gute Frau wurde gesund und ruhte sich aus. Am Abend brachten sie Abführmittel... und dann ertönte der Alarm. Nun, ich kann mich unter solchen Bedingungen nicht entspannen... Wie konnte ich mir böse sein, dass ich nicht zu Hause geblieben bin. Immerhin war es möglich, morgens für alles bereit zu sein. Im Allgemeinen werde ich nicht alle meine Erfahrungen zu diesem Thema beschreiben. Es ist alles gut gelaufen.

Abends durften wir Wasser trinken. Die letzte Mahlzeit war mittags (dünne Suppe ohne Fleisch mit ein paar winzigen Crackern).

Sie gaben mir eine Schlaftablette für die Nacht und ich vergaß einen süßen Traum.

Am Morgen warnte der Arzt, dass man nicht einmal einen Tropfen Wasser trinken kann, maximal den Mund ausspülen kann, nicht mehr.

Dann kam der Anästhesist herein, untersuchte die Krankheit / Allergien usw.

An diesem Tag gab es eine Warteschlange von 5! Mann Mir wurde klar, dass ich nicht bald operiert werden würde, und so abgelenkt wurde, wie ich konnte. Verrückt mit einem überfüllten Nachbarn, spielte Spielzeug auf dem Tablet, korrespondierte mit ihrem Mann... kurz gesagt, es war nicht einfach.

03.28.2018 um 12.02 Uhr kam ein Rollstuhl für mich. Genauer gesagt, sie brachten einen operierten Nachbarn auf eine Trage, und ich stampfte mit sexy weißen Kompressionsstrümpfen in den Operationssaal.

Ich gehe in diesen sterilen Raum und es fängt an zu Wurst, meine Nerven gehen vorüber. Ich gehe mit gepolsterten Füßen zum Tisch. Ich klettere auf den Tisch und sie binden mich wie Christus auf Golgatha. Tränen fließen mir im Gesicht zu Gesicht, ich versuche mich zu beruhigen, mich zu überzeugen, aber Selbstmitleid herrscht vor. All dies geschieht sehr schnell, aber es scheint mir die Ewigkeit.

Ein entscheidender Moment kommt für mich, sie verbinden einen Tropfen und ich fühle eine Welle der Anästhesie... und in diesem Moment fange ich wild an zu lachen! ))) Ich war so aufrichtig lustig, dass ich mich nicht beruhigen konnte. Aber... alles ist dunkel. Ich einfach nicht. (Ich kam zu mir, es schien mir, als hätte ich verstanden, was der Tod ist.) Ich fühlte die Operation nicht, ich träumte nichts, ich wachte nur auf, dass ich nicht atmen konnte Ich, bevor der Endotrache-Schlauch entfernt wird). Ich geriet in Panik, versuchte zu atmen, wilde Angst. Alles, woran ich mich erinnere Dann bin ich auf der Station aufgewacht.

Ich öffnete meine Augen, ich war nicht übel, ich sah keine Halluzination, ich konnte mich einfach überhaupt nicht konzentrieren. Das Atmen war unangenehm und schwer. Es ist unmöglich, tief Luft zu holen. Ich habe alle paar Minuten ausgeschaltet.

Als erstes könnte ich sagen: das Telefon. Ich rief meinen Mann an und sagte, ich lebte.))) Dann fragte ich meine Nachbarin, wie es ihr geht. Im Vergleich zu mir war sie schon wie ein Raketenjet.

Jede Stunde war ich mehr wach, und am Abend besprachen wir bereits die Einzelheiten meines Zustands mit Stimmen, die von Intubation heiser waren.

Niemand erbrach oder fühlte sich krank, hatte aber Husten. Um wild zu husten, schmerzt es, deshalb ist es notwendig, ihn mit aller Kraft zu bremsen, um die Nähte nicht zu verletzen.

Der Arzt kam in ein paar Stunden, er sagte, alles sei erfolgreich, meine inneren Organe seien in Ordnung.

In der Nacht wurden mir Schmerzmittel injiziert und ich habe geschlafen.

Was kann ich sagen Der Schmerz war erträglich. Vergleiche nicht mit dem Schmerz von Kaiserschnitt. Ich habe das Schmerzmittel 4 Tage lang gestochen, aber es ist nur psychisch. Es war möglich zu leiden.

Es gab eine starke Schwäche. Durst Es war möglich, am nächsten Tag so viel zu essen wie einen Esslöffel. Am 2. Tag durfte Joghurt getrunken werden, nicht sauer, nicht fettig.

Dann wird die Suppe mit Gemüse usw. gemahlen, wobei nach und nach neue Produkte hinzugefügt werden, jedoch alles in geschredderter Form.

Ich wurde vom 2.04.2018 entlassen.

Das Haus war schwierig. Die ersten 2 Wochen nach der Operation konnte ich immer noch nicht richtig gehen. Es war schmerzhaft aufzustehen, sich zu bücken... es war unheimlich, "viel" auf die Toilette zu gehen.

Mein Schmerz verschwand sofort nach der Operation. Ich habe vergessen, was für ein Schmerz von JCB ist. Aber Ab dem dritten Tag nach der Operation erwachte ich um fünf Uhr morgens aus diesem Gefühl. Ich hatte Bauchschmerzen wie bei Anfällen. Daraufhin hatte ich Angst. Aber der Arzt versicherte mir, dass alles in Ordnung ist, es gibt immer noch eine Wunde und es schmerzt.

Er schrieb mir für 6 Monate eine Diät Nummer 5 mit Schmerzduspatalin.

Der Verband wurde genau einen Monat lang getragen, da es hier sehr heiß wurde und es unmöglich war, darin zu gehen.

Im ersten Monat folgte ich nicht nur Diät Nr. 5, ich aß alles zermalmt, zerquetscht und versuchte, meinen Verdauungstrakt maximal zu entladen.

Das Gewicht pro Tag war genau 54 kg. Insgesamt habe ich 2,5 kg abgenommen. Nicht so sehr Als ich anfing, mehr zu essen, wurde das Gewicht 54,3-54,7 und so bleibt es. Im Einzelnen beträgt das Gewicht 53 kg, was jedoch auf die Fülle und Vielfalt von Obst und Gemüse zurückzuführen ist.

4. Weiteres Leben ohne Blase. Komplikationen. Möglichkeiten, unangenehme Momente zu kontrollieren.

Seit der Operation sind 4 Monate vergangen. Ehrlich gesagt hätte ich fast vergessen, was sie war. Frische Narben und periodisches Unbehagen erinnern mich daran. Was ist das und wie manifestiert es sich? Ich werde in meinen eigenen Worten beschreiben:

  1. Haut und Muskulatur (manchmal juckende Narbe; Unbehagen, wenn der Operationsbereich berührt wird, zum Beispiel, wenn der Ehemann sich umarmt oder fest an sich drückt oder wenn die Tochter auf meinem Bauch kriecht);
  2. Gastric (wenn ich von der Diät abweiche oder ein falsches Produkt esse, fängt es an: Übelkeit / Sodbrennen / Bitterkeit / Schmerzen im Magen).

Es ist besonders unangenehm, wenn dieser „Morgenschmerz“ auftritt. Ein einfacher Schluck Wasser oder ein Löffel hilft gegen Schmerzen. Einfach ausgedrückt, Sie müssen etwas in den Magen werfen, damit die über Nacht angesammelte Galle ihn nicht angreift. Ich habe das nicht sofort verstanden, zuerst habe ich eine Säge getrunken, aber dann habe ich bemerkt, dass das Wasser ohne Nase diese unangenehmen Empfindungen entfernt. Vor dem Schlafengehen trinke ich definitiv Kefir oder Joghurt und esse Hüttenkäse. Ich gehe nie mit leerem Magen ins Bett, sonst lassen sich die Schmerzen nicht vermeiden. Außerdem müssen periodische Probiotika eingenommen werden, da die Mikroflora unter ständig fließender und schlecht konzentrierter Galle leidet.

Keine Probleme mehr, bisher (pah-pah-pah) nein.

Seit dem zweiten Monat schleppe ich meine zweijährige Tochter, ihr Fahrrad, putzte eine Wohnung, kochte Essen... wie üblich.

Schon geschafft, in der Ernährung zu sündigen (bezahlt dafür) dreimal einen Schaschlik-Kebab, einen Schluck Pivasika, Schnaps und ein Glas Wodka))) Sommer, also möchte ich ein gewöhnliches menschliches Leben führen. Aber auf diesen Experimenten endete. Diät Diät, versuchen Sie es. "Das Leben endet nicht morgen..."

Am 28. Oktober, es war genau sechs Monate nach der Laparaskopitscheski Cholezystektomie, wollte ich sofort meine Gefühle schreiben, da sie sich erheblich verändert hatten, aber ich entschied mich, noch etwas zu warten.

Heute fühle ich mich großartig. Als wäre nichts passiert. Nachts verschwanden meine Schmerzsymptome. Das ist die größte Freude. Da erschreckte mich dieser Schmerz. Ich nehme an, dass die Stiche an der Operationsstelle weh tun, aber nicht äußerlich, sondern innerlich. Immer noch trinken ZH aus der Leber. Wen kümmert es, im Internet viele detaillierte Videos.

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört, trinke keinen Alkohol und versuche, alles zu essen, was für eine Diät zulässig ist, aber manchmal breche ich es. Ich lebe nach der Dreierregel F: "Du kannst kein Fett essen, gebraten und Eigelb."

Manchmal gibt es Sodbrennen, aber es geht weg von einem Glas Mineralwasser Essentuki 4.

Dieses Wasser ist in der Regel sehr nützlich, um nach der Entfernung des Fiebers in Gängen zu trinken: morgens und abends auf leeren Magen 100 ml in der Hitze. Blasen im Voraus freigeben. Ich spreche mit einer Gabel und schließe die Flasche nicht vollständig.

Ein anderer sah Allohol-Kurs zur Prävention. Sehr kämpfe ich gegen die Stagnation der Galle in den Gängen. Von der Rezeption gab es keine Nebenwirkungen.

Die Nähte am Körper sind noch nicht "gelöst". Sie tun nicht weh, es scheint nicht zu jucken, aber ich kann den Bauchmuskel normalerweise nicht dehnen. Wenn Sie sich auf den Boden legen und sich strecken, spüren Sie Spannungen im Bereich der Nähte. Nicht schmerzhaft, aber unheimlich. Daher fange ich sehr sorgfältig an, Übungen einzuführen.

Nach einiger Zeit werde ich den Test mit dem Ergebnis des Ultraschalls und meinen sportlichen Erfolgen erneut aktualisieren.)))

Wenn Sie Rezensionen zu diesem Thema lesen, werden Sie höchstwahrscheinlich eine Operation haben, fürchten Sie sich nicht davor. Ich habe versucht, alle wichtigen Punkte im Detail zu beschreiben. Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich denke, Sie werden den Kern der Sache erkennen. Alle Menschen sind individuell, jeder wird seine eigene Reaktion haben. Das ist meine Erfahrung. Ich hoffe, es wird für diejenigen nützlich sein, die Angst vor dem Unbekannten haben. Einmal habe ich dieses Thema selbst stundenlang gelesen.

1. Chirurgie - eine große Belastung für den ganzen Körper. Wenn es notwendig ist, lohnt es sich zu entscheiden. Andernfalls riskieren Sie Komplikationen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.

2. Vorteile der Laparoskopie für eine schnellere Genesung.

3. Die beste vorbeugende Medizin. Passen Sie auf sich auf, bringen Sie nicht das Äußerste.

4. Wasser trinken!

P.S. Wenn Sie Fragen haben, werde ich gerne antworten.

Mit freundlichen Grüßen Karabashka.

Wie ist das Leben ohne die Gallenblase?

Ärzte empfehlen eine Operation, um Gallensteine, die zufällig entdeckt wurden, bei einem geplanten Ultraschall zu entfernen. Mach dir keine Sorgen. Viele bis zu 1 cm Der Uzoist sagte, es sei möglich, sie therapeutisch / medikamentös zu entfernen, schickte der Gastroenterologe sofort zum Chirurgen. Mit einer verängstigten Woche esse ich fraktional und nützlich, damit sich etwas gewöhnt. Sag mir, wer es gelöscht hat, wie hast du es transferiert, wie und wie viel hast du Diät gemacht, was isst du jetzt, gibt es Konsequenzen? Ich will schokolade (

Versuchen Sie, die Galle, die Galle, beizubehalten, nur in den Magen zu mischen (wenn keine Blase vorhanden ist), ist für den Magen in erster Linie schlecht. welche Galle im Bauch? offene Anatomie.

Verfasse, lösche und täusche deinen Kopf nicht und lese keinen Unsinn. Sie leben hundert Jahre ohne Galle, normalerweise ohne jegliche Diäten, aber mit Steinen und Galle-Stagnation ist es viel schwieriger zu leben - und Hepatitis und Hepatose und Zirrhose entwickeln sich.

Ich bin auch seit August 2010 ohne Gallenblase und im Dezember 2010 habe ich bereits auf mein Dotsu gewartet :) Nach der Operation waren buchstäblich 2 Monate Diät und dann habe ich alles gegessen, alles natürlich muss ich nicht zu viel essen :)

Ich bin froh, dass ich es vor der Schwangerschaft entfernt habe, denn Gallensteine ​​sind eine Zeitbombe, wenn ich dringend während der Schwangerschaft operieren müsste - ich weiß auch von solchen Fällen.
In der Tat wurden 2008 Steine ​​in mir gefunden, aber ich hatte Angst, freiwillig zu entfernen, ich wartete auf alles, wartete 2 Jahre und wartete auf einen eitrigen Prozess - sie brachten mich zum Krankenwagen und statt der Laparoskopie (3 Punktionen) erhielt ich eine Bauchoperation, Gott sei Dank, Mini-Zugang und Narbe ist nicht sehr groß, aber es ist.
Mein Pate hat eine Gallenblasenentfernung nach Plan vorgenommen, sie hat eine Laparoskopie - schließlich Ihr 1 Loch im Nabel und 2 kaum wahrnehmbare Löcher unter der Brust.
Also meine IMHO - machen es besser als geplant, ohne auf Peretonitov zu warten - wie in ’der Pokrovsky-Tore’ :)

Gallenblaseneffekte Bewertungen entfernt

Mom 55 (zum Zeitpunkt der Operation war 54).
Ups Anästhesie ist am schwierigsten.
Die Operation war lang, weil Neben der Gallenblase steckten sie ein Netz in das Peritoneum (dort zerstreuten sich die Muskeln vor ein paar Jahren) und taten etwas anderes (ich habe es vergessen). Im Allgemeinen entschieden sie, dass sie nach der Narkose alles auf einmal tun würden. Plus, Mutter hat Schilddrüse, aber wegen ihres schwachen Herzens. Daher nahm die Anästhesie lange Zeit nach. Tmt, alles war in Ordnung. Die Ärzte waren gut und auch die Anästhesie.
Ich habe sie erst nach 1,5 Monaten am Leben gesehen. Sie sah wunderschön aus.

Aber der Ehemann ihres Freundes (er war zum Zeitpunkt der Operation 45 Jahre) war sehr dünn und sah für die ersten sechs Monate schrecklich aus.

Ich wurde vor 6 Jahren operiert. Nach einem halben Jahr von mir - unserer Kinderfrau.

Ich hatte die schlimmste Pankreatitis ein Jahr nach der Entfernung. Jetzt habe ich zweimal im Jahr akute Pankreatitis. Dies wird als Post-Cholystektomie-Syndrom bezeichnet, das neben der Pankreatitis nach einer halben Stunde nach dem Essen starke Diarrhoe umfasst. Ich wiege am Ende 50 kg bei 174. Das heißt Ich bin nur ein Skelett.

Wenn es möglich ist, Steine ​​zu zerkleinern und nicht zusammen mit der Galle zu wachsen und zu entfernen, ist es besser zu zerkleinern.

Das Kindermädchen hat auch starken Durchfall. aber sie hat mindestens einmal im Jahr für ein oder zwei Monate.. normalerweise im Frühjahr. Pankreatitis hat es bestanden.

Ja, plötzlich. Direkte Galle Reflux gestartet. Atrophierter Teil der Bauchspeicheldrüse. Im Allgemeinen können Sie im Internet lesen, wie dies geschieht. Diät hielt an. Der erste Angriff erfolgte vor dem Hintergrund des Hungers. Die Sekunde - auf dem Hintergrund von 50 Gramm. Rotwein Na und dann. Es war bereits unmöglich, die Gründe dafür zu finden.

Tatsache ist, nicht alles zu essen. Jemand wird diesen Pokal bestehen (Post-Holitsist-Ectomic-Syndrom, Pankreatitis), aber einige haben weniger Glück. Dies liegt nicht an der Tatsache, dass die Diät nicht war. Der Körper mochte diese Operation einfach nicht und sie aß sich selbst (Bauchspeicheldrüse).

Es ist besser, sich auf Durchfall zu beschränken (obwohl es unbequem ist, müssen Sie natürlich wissen, wo sich die Toiletten befinden, wenn Sie zum Beispiel irgendwo sind und irgendwo hin müssen). Mit diesen Durchfällen kannte ich alle Toiletten auf dem Weg zur Arbeit oder zum Geschäft. Oder natürlich richtiger: Ich habe nach dem Essen eine halbe Stunde gewartet. Für mehr als eine halbe Stunde - und wenn nichts passiert ist, können Sie sicher gehen, wohin Sie wollen. Und so... genau wie in einer Apotheke: 20-30 Minuten nach dem Essen - und zu einem weißen Freund laufen Durchfall ist nicht immer so, wie ich oben schrieb. Ein paar Mal pro Jahr für eine Woche zwei oder drei. Manchmal ist es völlig klar: Kohlenhydrate fliegen aus. Und manchmal die Tatsache, dass der Flug nicht auf die Idee kommen sollte.

Pankreatitis ist natürlich schon eine Ahtung. Das ist ein echtes Problem. Nach Anfällen verändert sich die Zusammensetzung des Blutes im Körper. Und die Angriffe selbst - es ist oooooochen gefährlich. Extrem gefährlich, bis hin zum Fliegen, also habe ich eine Angewohnheit: Ich trage immer No-shpu und Gastal bei mir. Sobald ich verstanden habe, dass "Shcha beginnt" - zwei Pillen No-Shpa und Gastal auf der Zunge. Immer noch Launen, aber nicht so, dass man aus diesen Kämpfen die Mauer hochklettern kann und nicht lange. Das Maximum, irgendwo etwas, ungefähr 7-10 Minuten. Und wenn Sie nicht aufhören. Zum ersten Mal erwischte mich ein Angriff inmitten eines sauberen Feldes, in dem sich kilometerweit keine Seele befindet. Dann dauerte der Angriff etwa 40 Minuten. Ich war mir sicher, dass ich nicht überleben würde. Bei der Geburt handelt es sich um ein kindisches Rassel auf dem Rasen im Vergleich zu akuten Anfällen einer Pankreatitis.