Wie Sie die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft erkennen und was zu tun ist

Eine Entzündung des Blinddarms während der Schwangerschaft führt häufig zu verschiedenen destruktiven Prozessen, die den Verlauf der Pathologie deutlich verkomplizieren. Wenn der Anhang schmilzt, droht Fehlgeburt oder frühe Geburt.

Symptome

Das klinische Bild der Entzündung hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab. In den ersten 16 bis 18 Wochen ist das Hauptsymptom der Blinddarmentzündung plötzliche Schmerzen. Das schmerzhafte Gefühl ist zunächst im Bereich des Epigastriums lokalisiert oder über den Bauch verteilt und nach 4–5 Stunden auf der rechten Seite konzentriert.

Andere Anzeichen von Unwohlsein - Fieber, schlechte Gesundheit, Übelkeit und kurzzeitiges Erbrechen verlieren in der frühen Schwangerschaftsphase ihre Relevanz, da sie durch Toxikose ausgelöst werden können.

Daher sollten Sie solchen Anzeichen einer Blinddarmentzündung mehr Aufmerksamkeit schenken:

  • erhöhte Herzfrequenz (90–110 Schläge pro Minute);
  • das Auftreten von Unbehagen in der Bauchlage auf der linken Seite;
  • erhöhte Schmerzen im Moment des Drucks auf die Zone des Blinddarms beim Drehen auf der rechten Seite.

Zu einem späteren Zeitpunkt sind die Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen noch weniger ausgeprägt, da sich der Blindprozess allmählich vom Peritoneum wegbewegt und sich nach hinten bewegt.

Seit 20 Wochen wird das Erkennen der Krankheit schwieriger. Während dieser Zeit sollten Sie auf die Konstanz der Schmerzen und ihre Lokalisation im rechten Beckbeinbereich sowie auf die Tachykardie achten. Andere Symptome einer Blinddarmentzündung während der späten Schwangerschaft sind praktisch nicht vorhanden.

Gründe

Ursachen für Entzündungen des blinden Anhängers bei Frauen während der Schwangerschaft sind meistens mit physiologischen Veränderungen im Körper verbunden:

  • die wachsende Gebärmutter drückt den Blinddarm nach oben und zurück;
  • es besteht eine Neigung zu Verstopfung, die die Anhäufung von pathogener Mikroflora im Darm hervorruft;
  • Immunität nimmt ab;
  • Die Durchblutung der Beckenorgane verschlechtert sich und die Tendenz zu Krämpfen und Thrombosen entwickelt sich.

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des Entzündungsprozesses spielen prädisponierende Faktoren: schlechte Ernährung, geringe Mobilität, anomale Struktur oder Ort des Prozesses.

Einfluss

Gegenwärtig ist die Meinung von Geburtshelfern, Gynäkologen und Chirurgen die gleiche - eine Blinddarmentzündung bei Schwangeren ist sehr gefährlich und sowohl für die Mutter als auch für das Baby. Die Krankheit ist besonders in der späten Schwangerschaft gefährlich.

Während der Schwangerschaft

In 18–20% der Fälle führt eine Entzündung des Blinddarms zu verschiedenen chirurgischen und geburtshilflichen Komplikationen - das Risiko einer Frühgeburt oder eines spontanen Abbruchs steigt um ein Vielfaches, und es kommt zu einer Plazentalabortätigkeit. Darüber hinaus kann ein Unfall nach einigen Wochen oder Monaten nach einem akuten Angriff auftreten.

Auf Obst

Unabhängig vom Trimester kann eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sehr schwere Komplikationen beim Fötus verursachen, bis hin zu Hypoxie und Tod. In diesem Fall wird davon ausgegangen, dass ein ungeborenes Kind einer intrauterinen Infektion ausgesetzt ist und von Ärzten kontrolliert wird.

Bei Anzeichen von intrauterinen Störungen wird ein dringender Krankenhausaufenthalt der Mutter intensiv durchgeführt.

Welcher Arzt behandelt eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

Im Normalfall ist die Entzündung des Blindgliedes ein rein chirurgisches Problem, aber während der Schwangerschaft ändert sich alles. Wenn sich der pathologische Prozess mit akuten Bauchschmerzen entwickelt, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Bei unklaren Symptomen und Beschwerden sollte sich der Besuch bei Ihrem Geburtsarzt / Frauenarzt nicht verzögern. Bei anhaltendem Verdacht auf Entzündung des rudimentären Prozesses können Sie sich sofort an den Chirurgen wenden.

Diagnose

Angesichts der Probleme bei der Diagnose einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist eine erste Untersuchung sehr sorgfältig durchzuführen. Eine zwingende Maßnahme ist die Palpation der vorderen Bauchwand sowie die Untersuchung der Vaginal- und Rektal-Bauchwand.

Um die Diagnose von Schwangeren zu bestätigen, verschreiben Sie Labor- und Instrumentmaßnahmen:

  • vollständiges Blutbild;
  • transabdominale Sonographie;
  • transvaginaler Scan;
  • Doppler-Studie des Blutflusses;
  • Laparoskopie.

Die letztere Methode erlaubt die Unterscheidung der Entzündung des Anhangs bei schwangeren Frauen mit Pathologien wie Nierenkolik, Cholezystitis, Ovarialzyste, rechtsseitiger Pyelonephritis, Toxikose und Darmverschluss.

Entfernt sich der Anhang während der Schwangerschaft?

Die Entfernung der Blinddarmentzündung wird unabhängig von Vorhandensein und Dauer der Schwangerschaft durchgeführt. Die Pathologie ist für das Leben von Mutter und Kind so gefährlich, dass hier von Zweifeln keine Rede sein kann. Bei einem verzögerten chirurgischen Eingriff tritt eine Perforation der Prozesswände auf, die unweigerlich zu Peritonitis und Sepsis führt.

Während der Schwangerschaft wird ein entzündeter Blinddarm auch bei der Abschwächung eines akuten Anfalls ausgeschnitten, da bei einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds die Entwicklung des destruktiven Prozesses um ein Vielfaches zunimmt.

Bei einem unklaren Diagnosebild wird die Beobachtung einer Frau nicht länger als 3 Stunden durchgeführt. Wenn die Diagnose bestätigt wird oder nicht ausgeschlossen werden kann, wird der Eingriff durchgeführt.

Ablauf der Operation

Eine chirurgische Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft impliziert eine Blinddarmentfernung. Die Technik zur Durchführung einer Operation unterscheidet sich nicht von der in einer Standardsituation.

In der ersten Hälfte des Begriffs produzieren Sektionen knapp über dem rechten Ileumbereich. Der entzündete Blinddarm wird in eine 6–8 cm lange Wunde gezogen und abgeschnitten. Dann wird der Schnitt mit einer Blindnaht genäht und der Patient wird auf die Station geschickt.

Die Appendektomie wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie sowie Spinalanästhesie durchgeführt.

Nach der 18. Schwangerschaftswoche erfolgt die Dissektion des rechten Ilealbereiches nach dem Prinzip, je länger die Periode ist, desto höher ist der Schnitt. Bei schwierigem Zugang zum Prozess wird der Patient auf der linken Seite platziert. In einigen Fällen wird die untere mediale Laparotomie geübt.

Jede Komplikation der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen impliziert eine aktive Operationstaktik. Wenn der Eiter nach 36–40 Wochen ausgegossen wird, wird ein Kaiserschnitt mit weiterer Appendektomie und Behandlung der Peritonitis durchgeführt. Bei einer gangrenösen oder phlegmonösen Entzündung erfolgt die Entbindung mit nachfolgender Entfernung der Gebärmutter.

Postoperative Periode

In der postoperativen Phase wird schwangeren Frauen eine Therapie verschrieben, die das Kind erhalten soll. Bei Androhung einer Fehlgeburt wird eine lange Bettruhe empfohlen und Duphaston oder Progesteron wird verordnet.

Der normale Verlauf der Erholungsphase umfasst die Verwendung von Spazgan, Ginepral (IV) und Veropomila Tabletten. Für 4–5 Tage darf eine Frau aufstehen und sich auf der Station bewegen.

Folgen

Die Folgen der Krankheit bei schwangeren Frauen sind oft tragisch. So liegen die fetalen Verluste bei der Blinddarmentzündung bei unkomplizierter Entzündung zwischen 5 und 7% und bei Perforation des Prozesses zwischen 20 und 25%. Die ungünstigsten Ergebnisse werden mit der Entwicklung der Krankheit im dritten Trimester beobachtet.

Die Sterblichkeit schwangerer Frauen an Appendizitis ist in den letzten Jahren zwar deutlich gesunken - von 4% auf 1,2%. Gleichzeitig war die Mortalität bei der Entwicklung der Krankheit nach 18 bis 20 Wochen um 8 bis 10 Mal höher als in den frühen Stadien.

Appendizitis während der Schwangerschaft ist eine bedrohliche Erkrankung sowohl für die Mutter als auch für den Fötus. Um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden, hilft nur die rechtzeitige Diagnostik und hohe Qualifikation eines Arztes, der die Besonderheiten des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft des Kindes kennt.

Brennen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Viele schwangere Frauen assoziieren Schmerzen in der Bauchhöhle mit ihrer Position, was häufig der Fall ist. Aber es ist eine Schwangerschaft, die einen Anfall einer Blinddarmentzündung auslösen kann. Um anzugreifen, überrascht Sie nicht, Sie sollten klar wissen, wie sich die Krankheit manifestiert, welche Symptome sie haben und wie Sie damit umgehen.

Blinddarmentzündung ist eine Entzündung des Anhangs. Es ist erwähnenswert, dass es ziemlich viele schwangere Frauen mit dieser Krankheit gibt (etwa 3,5%). Akute Appendizitis bei Frauen in der Situation ist etwas häufiger als bei anderen Frauen.

Die Gründe für die Entstehung dieser Krankheit sind den Wissenschaftlern noch nicht genau bekannt. Eine der Versionen ist die Verstopfung des Lumens, die zwischen dem Blinddarm und dem Blinddarm besteht. Durch die Blockade wird die Blutversorgung des Prozesses gestört, was zu Ödemen und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führt.

Oft ist es eine Schwangerschaft, die für die Manifestation dieser Krankheit prädisponiert. Dies wird durch das Wachstum der Gebärmutter verursacht, das den Prozess drückt, die Durchblutung stört und dementsprechend zu Entzündungen führt.

Was sind die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft?

In der Medizin ist es üblich, zwischen zwei Formen der Blinddarmentzündung zu unterscheiden: katarrhalisch und destruktiv. Für jede dieser Formen ist eine bestimmte Entwicklungszeit der Krankheit erforderlich. Die katarrhalische Form der Krankheit entwickelt sich innerhalb von 6–12 Stunden, destruktive Formen können sich von 12 Stunden bis zu zwei Tagen etwas länger entwickeln. Dann kann es zu einer Perforation kommen, dh der Inhalt des Darms kann in die Bauchhöhle fallen.

Es ist nicht möglich, bestimmte Symptome einer Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen zu benennen, da der Körper jeder Frau unterschiedlich ist. Daher können Änderungen im Prozess anders auftreten, außerdem ist nicht der gesamte Anhang gleich.

Wenn eine Entzündung im Prozess selbst auftritt, ohne die Bauchhöhle zu beeinträchtigen, wird die Frau normalerweise durch Schmerzen im Oberbauch gestört, die allmählich in den unteren rechten Teil der Bauchhöhle übergehen. Symptome einer Blinddarmentzündung können Phänomene wie Erbrechen, Verdauungsstörungen, Übelkeit sein.

Manchmal sind die Schmerzen geringfügig und treten in allen Bereichen der Bauchhöhle auf. Bei der Untersuchung durch einen Arzt wird der Schmerz möglicherweise nicht sofort festgestellt und im Bereich oberhalb der Gebärmutter lokalisiert. Auch schwangere Frauen haben oft Schmerzen, wenn sie auf der rechten Seite liegen, wenn der Uterus maximalen Druck auf den entzündeten Prozess ausübt.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses manifestiert sich der Schmerz in der rechten Beckenregion. Die schmerzhaften Empfindungen gehen oft in die unteren und oberen Bereiche der Bauchhöhle und sogar in das Hypochondrium über. Das Ausmaß der Schmerzen hängt in der Regel von der Dauer der Schwangerschaft ab, dh je stärker der Uterus den entzündeten Blinddarm belastet, desto stärker sind die Schmerzen.

Es ist erwähnenswert, dass alle Symptome, die für Patienten mit Appendizitis bei schwangeren Frauen charakteristisch sind, weniger ausgeprägt sein können oder sich etwas später manifestieren.

Es sollte beachtet werden, dass die Lage des Blinddarms auch Schmerzen bei Entzündungen der Appendizitis beeinflussen kann: Wenn sich der Blinddarm unter der Leber befindet, kann die schwangere Frau Symptome entwickeln, die denen der Gastritis ähneln: Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und sogar Erbrechen.

Bei einer niedrigen Lage des Anhangs, wenn er an das Harnsystem grenzt, können die Schmerzen in den Beinen und im Perineum verloren gehen, die Frau kann häufiges Wasserlassen erfahren, weshalb es in diesem Fall wichtig ist, die Entzündung des Anhangs mit Blasenentzündung nicht zu verwechseln.

Wie wirkt sich eine Blinddarmentzündung auf den Fötus aus?

Natürlich hat die Entwicklung der Krankheit im zweiten Schwangerschaftsdrittel Einfluss auf das zukünftige Baby. Die häufigste Komplikation ist die drohende Abtreibung zu einem späteren Zeitpunkt. Zu den Komplikationen zählen auch Infektionen, die in der postoperativen Phase auftreten können, und Darmverschluss.

In seltenen Fällen gibt es jedoch Fälle, in denen schwangere Frauen mit einem Blinddarm vorzeitige Ablösung der Plazenta auftreten können. Bei rechtzeitiger Diagnose der Ablösung und richtigen Behandlung kann die Schwangerschaft aufrechterhalten und abgeschlossen werden. Bei Entzündungen der fetalen Membranen kommt es zu einer intrauterinen Infektion des Babys und eine obligatorische antibakterielle Therapie ist erforderlich. Weitere Informationen zu den Symptomen einer Plazenta-Störung

Komplikationen treten normalerweise innerhalb der ersten Woche nach der Operation auf, um den Anhang zu entfernen. Als Prophylaxe in der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie für alle Schwangeren indiziert.

Diagnose der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen

Um diese Krankheit zu diagnostizieren, muss der Arzt. In der Regel kann das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau auf eine hohe Körpertemperatur und Schmerzen (manchmal ziemlich heftig) in der rechten Seite des Bauchraums beim Gehen oder sogar in Ruhe hinweisen. Bei Palpation steigt der Schmerz oft mit einem leichten Druck auf den Bauch und dann, wenn die Hand des Arztes zurückgezogen wird.

Sie können die Krankheit auch durch Urinanalyse diagnostizieren (eine Zunahme der weißen Blutkörperchen kann auf eine Blinddarmentzündung hindeuten). Es ist erwähnenswert, dass ein Anstieg der Leukozyten durch entzündliche Prozesse oder Infektionen bei schwangeren Frauen verursacht werden kann. Daher reicht es nicht aus, eine Urinanalyse zu stellen.

Eine der modernsten und zuverlässigsten Methoden zur Bestimmung der Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist der Ultraschall, mit dem Sie eine Zunahme des Prozesses und sogar einen Abszess feststellen können. Es ist jedoch erwähnenswert, dass mit Ultraschall nur die Hälfte der Patienten den Anhang sehen kann, der dem Arzt eine genaue Aussage über den Entzündungsprozess geben kann.

Eine andere diagnostische Methode ist die Laparoskopie. Während dieser Prozedur kann der Arzt alle Organe der Bauchhöhle einschließlich des Blinddarms sehen. Wenn eine Blinddarmentzündung festgestellt wird, sollte diese sofort beseitigt werden. Die Laparoskopie ist die genaueste Methode, die zuverlässig das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in der Bauchhöhle bestimmt.

Wenn eine schwangere Frau eine Entzündung der Blinddarmentzündung vermutet, lohnt es sich daher, ins Krankenhaus zu gehen, wo sie ständig überwacht wird. Sie führt die erforderlichen Tests und Diagnosen durch und führt gegebenenfalls eine Operation durch, um den entzündeten Prozess zu entfernen.

Wie wird die Blinddarmentzündung entfernt?

Bei dieser Diagnose ist die Behandlung leider nur durch eine Operation möglich. Jetzt kann die Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau sowohl traditionell als auch mit Hilfe spezieller Punktionen des Bauchraums durchgeführt werden.

In einer Standardoperation wird ein Hautschnitt über dem Bereich vorgenommen, in dem sich der Anhang befindet. Die Schnittlänge beträgt ca. 10 cm.

Der Chirurg untersucht den Blinddarm und die Bauchhöhle um ihn herum, um das Vorhandensein anderer Erkrankungen der Bauchhöhle auszuschließen. Dann wird der Anhang entfernt, mit einem Abszess wird er getrocknet, wenn Abläufe verwendet werden, die nach außen ausgestoßen werden. Dann werden Nähte auf die Inzision aufgebracht, die mit einer normalen postoperativen Periode in einer Woche entfernt werden.

Eine neue Methode zur Entfernung von Blinddarmentzündung bei schwangeren Frauen ist die Verwendung des optischen Systems. Während der Laparoskopie kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Vorgang durch kleine Löcher in der Bauchhöhle zu entfernen, anstatt einen großen Schnitt vorzunehmen. Die Vorteile dieser Behandlungsmethode sind unbestreitbar: postoperative Schmerzen werden reduziert und die Genesung erfolgt viel schneller.

Darüber hinaus bietet die Laparoskopie einen hervorragenden kosmetischen Effekt, der für die meisten Frauen von Bedeutung ist. Die Laparoskopie ermöglicht die genaueste Diagnose, wenn der Arzt das Vorhandensein eines Blinddarms bei einer schwangeren Frau bezweifelt. Die Entfernung der Laparoskopischen Blinddarmentzündung ist die optimalste Methode zur Behandlung der Blinddarmentzündung bei Frauen, die ein Baby erwarten.

Wie ist die postoperative Periode nach der Entfernung der Blinddarmentzündung bei Schwangeren?

Die postoperative Phase bei schwangeren Frauen erfordert die Aufmerksamkeit von Fachärzten sowie die Verhinderung von Komplikationen und bestimmten Therapien. Nach der Operation bekommen schwangere Frauen kein Eis auf dem Bauch. Um den Verlauf der Schwangerschaft nicht zu beeinträchtigen, wird eine spezielle sanfte Behandlung durchgeführt, damit sich die schwangere Frau schneller erholen kann und die Entfernung des Blinddarms die Gesundheit ihres zukünftigen Babys nicht beeinträchtigt.

Auch für Schwangere gibt es spezielle Mittel, die den Darm so schnell wie möglich normalisieren.

Der Einsatz von Antibiotika in der postoperativen Phase ist eine notwendige Maßnahme, aber es ist erwähnenswert, dass die Arzneimittel sorgfältig von Fachleuten ausgewählt werden, wobei der Zustand der Frau und die Dauer ihrer Schwangerschaft zu berücksichtigen sind.

Vorbeugung vorzeitiger Wehen und Schwangerschaftsabbruch werden ebenfalls durchgeführt. Daher wird empfohlen, der Bettruhe zu folgen, richtig zu essen, Vitamine zu sich zu nehmen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Oft verschrieben spezielle Behandlung zur Unterstützung der Schwangerschaft, einschließlich Sedativa.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die schwangere Frau automatisch in die Liste der Frauen aufgenommen, die von Abtreibung und vorzeitigem Entzug bedroht sind.

Der Fötus bei schwangeren Frauen, die sich einer Blinddarmentzündung unterzogen haben, wird ebenfalls sorgfältig untersucht und überwacht. Die Ärzte überwachen aufmerksam den Verlauf der Entwicklung und den Zustand der Plazenta. Bei Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus oder der Verschlechterung der schwangeren Frau wird sie zur angemessenen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Wenn eine Geburt innerhalb weniger Tage nach der Operation auftritt, um eine Blinddarmentzündung zu entfernen, werden sie besonders sparsam und unter besonderer Kontrolle durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass die Nähte nicht auseinander gehen, und führen Sie eine Vollnarkose durch.

Im Verlauf der Geburt wird eine ständige Prophylaxe des intrauterinen Sauerstoffmangels des Kindes durchgeführt. Die Periode des Ausstoßens des Fötus wird durch Schneiden des Damms verkürzt, so dass die während der Operation verstrickten Stiche nicht getrennt werden.

Unabhängig davon, wie viel Zeit nach dem chirurgischen Eingriff vor der Entbindung vergangen ist, wird die Arbeit auf jeden Fall unter der Aufsicht von Spezialisten gehalten, um das Auftreten von Komplikationen, postpartalen Blutungen und anderen Anomalien auszuschließen.

Selbst wenn Sie sich während der Schwangerschaft einer Operation zur Entfernung der Blinddarmentzündung unterziehen mussten, sollten Sie sich in keinem Fall um die Gesundheit des Babys sorgen. Denken Sie daran, dass es für Ihr ungeborenes Kind ein sehr wichtiger emotionaler Zustand der Mutter ist, ansonsten lohnt es sich jedoch, sich auf das Personal zu verlassen, das die Entbindung übernimmt.

Appendizitis während der Schwangerschaft: Symptome, Ursachen und Behandlung von Beschwerden

Appendizitis ist eine Entzündung des Blinddarmvorgangs, die als Blinddarm bezeichnet wird. Der Anhang wurde lange Zeit für unnötig gehalten. Nun haben die Wissenschaftler ihre Meinung geändert: Immerhin ist dieses Organ eine "Reserve" für die Darmflora, dank der es nach Krankheiten wieder hergestellt wird.

Im Falle einer Entzündung des Blinddarms ist ein chirurgischer Eingriff, auch während der Schwangerschaft, zwingend erforderlich, da ohne chirurgischen Eingriff ein Prozessriss und eine Entzündung der Bauchhöhle auftreten, die zum Tod des Fötus führen.

Abbildung 1 - Position des Anhangs im Körper einer Frau

Appendizitis während der Schwangerschaft: ist es möglich?

Das Risiko einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft ist höher als bei einer normalen Erkrankung. Die Schwangerschaft ist also ein Faktor für das Auftreten des Entzündungsprozesses im Anhang.

Dies ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der vergrößerte Uterus die Bauchorgane verdrängt und Druck auf sie ausübt. Eine solche Kompression unterbricht die Blutzirkulation im Blinddarm, wodurch sie anschwillt und sich entzündet.

Ein weiterer Grund für das Auftreten einer Appendizitis bei schwangeren Frauen ist die Tatsache, dass eine große Menge des Hormons Progesteron von werdenden Müttern produziert wird, wodurch die glatten Muskeln der inneren Organe, einschließlich der Muskeln des Verdauungskanals, entspannt werden. Infolgedessen wird das Essen verzögert und Verstopfung tritt auf, wodurch der Stuhl hart wird. Aufgrund ihrer langsamen Bewegung im Dickdarm können diese Fäkalsteine ​​auch in den Blinddarm eindringen und zu ihrer Blockade und Entzündung beitragen.

Was ist das Risiko einer akuten Appendizitis während der Schwangerschaft?

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau auf die geringsten Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand hören. Die Abneigung der schwangeren Frau, bei Anzeichen einer Blinddarmentzündung zum Arzt zu gehen, führt zu entsetzlichen Folgen.

Für ein Kind äußert sich eine solche gleichgültige Haltung in Form von Sauerstoffmangel (Hypoxie) und vorzeitiger Ablösung der Plazenta. Das Baby wird durch die Verantwortungslosigkeit einer solchen Mutter dem Tod ausgesetzt.

Eine Frau selbst setzt sich selbst einem Risiko aus, eine Darmobstruktion, einen infektiös-entzündlichen Prozess im Peritoneum, massiven Blutverlust, septischen Schock und andere zu entwickeln.

Wenn der Prozess unterbrochen wird, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, unabhängig vom Gestationsalter, und die Gebärmutter und die Eileiter werden entfernt.

Entwicklungsstadien der akuten Appendizitis

Die erste Stufe der Medizin wird als Katarral bezeichnet. Es ist gekennzeichnet durch Entzündungen des Blinddarms, Schmerzen im Unterleib (meistens im Nabel), manchmal Übelkeit und Erbrechen. Die Dauer beträgt 6 bis 12 Stunden.

Wenn zu diesem Zeitpunkt die Operation nicht durchgeführt wird, treten weitere Komplikationen in Form des zweiten (phlegmonösen) Stadiums auf, in dem die Zerstörung des Anhängegewebes, das Auftreten von Geschwüren und die Ansammlung von Eiter auftreten. Ständiger Schmerz schmerzt nach rechts, die Körpertemperatur kann auf 38 ° C steigen * Dieses Stadium der akuten Blinddarmentzündung dauert etwa 12 bis 24 Stunden.

Als nächstes die Nekrose der Wände des Blinddarms und deren Bruch - das dritte (gangränöse) Stadium. Die Beschwerden können für eine Weile nachlassen, aber wenn Husten starke Bauchschmerzen verursacht. Die Dauer der dritten Stufe der Blinddarmentzündung beträgt 24 bis 48 Stunden.

Das letzte Stadium ist ein Ruptur des Blinddarms und eine Entzündung des Peritoneums (Peritonitis) aufgrund des Eindringens des Inhalts des Prozesses in die Bauchhöhle. Ohne Operation ist die Situation für beide fatal.

* Denken Sie daran, dass die normale Körpertemperatur während der Schwangerschaft etwas höher ist als bei einer nicht schwangeren Frau und bis zu 37,4 ° C (für manche bis zu 37,6 ° C).

Wir geben die Statistik der fetalen Mortalität im Prozess der Entzündung des Prozesses in der Mutter.

Die Tabelle zeigt, dass das Fortschreiten der Erkrankung das Todesrisiko des Babys erhöht.

Daher wird es nicht möglich sein zu warten und sich hinzulegen, und die Behandlung mit Volksheilmitteln in dieser Situation wird auch nicht helfen. Bei dem geringsten Verdacht auf eine Blinddarmentzündung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen. Das Ignorieren der Symptome kann katastrophale Folgen haben.

Bei Verdacht auf Blinddarmentzündung ist dies unmöglich:

  • Auflegen eines Heizkissens auf den Magen - so werden nur entzündliche Prozesse beschleunigt und das Kind wird nur durch solche Hitze geschädigt;
  • Nehmen Sie krampflösende und schmerzstillende Mittel ein - es ist schwierig zu diagnostizieren, und wenn der Arzt untersucht, wird es keine richtige Reaktion geben.
  • etwas zu essen und zu trinken - die Operation wird mit leerem Magen durchgeführt, da sonst das Risiko von Komplikationen während der Operation steigt.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine Blinddarmentzündung atypisch. Erbrechen und Übelkeit können fehlen.

Das Hauptsymptom der Appendizitis während der Schwangerschaft sind Schmerzen auf der rechten Seite. Der Ort des Schmerzes (siehe Abbildung 2) und seine Intensität variiert mit der Dauer: Je länger die Tragzeit, desto heller der Schmerz.

In den frühen Stadien (erstes Trimester) werden Schmerzen durch das Fehlen des Bauches in der Nähe des Nabels empfunden und dann in die rechte Hüftregion verschoben. Mit Husten und Anspannung wird es stärker.

Im zweiten Trimester verschiebt der vergrößerte Uterus den Blinddarm nach hinten und oben, so dass der Schmerz in der Nähe der Leber (rechts im Nabel) zu spüren ist.

In den letzten Stadien der Schwangerschaft schmerzt es direkt unter den Rippen, je nachdem, was sich hinter der Gebärmutter befindet. Der Schmerz kann auch im rechten unteren Rückenbereich gegeben werden.

Abbildung 2 - Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft

Wie kann ich eine Blinddarmentzündung selbst feststellen? Die Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft sind aufgrund der natürlichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter verschwommen. Es gibt jedoch zwei wissenschaftliche Methoden oder Anzeichen für das Vorhandensein einer Blinddarmentzündung bei einer schwangeren Frau:

  1. Erhöhte Schmerzen beim Drehen von links nach rechts (Taranenko-Symptom).
  2. Erhöhte Schmerzen in der rechten Position aufgrund des Drucks auf den Uterus anhang (ein Symptom von Michelson).
  3. Übelkeit, Erbrechen, zusammen mit Verdauungsstörungen (Durchfall) und stumpfem, ständigem Schmerz auf der rechten Seite.

Befindet sich der Ansatz in der Nähe der Blase, treten Symptome einer Blasenentzündung auf: häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Damm, bis zu den Beinen.

Anzeichen einer Peritonitis (Entzündung der Bauchhöhle): Hohe Körpertemperatur, schneller Puls, Atemnot, Völlegefühl.

Diagnose und Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Die Diagnose einer Appendizitis während der Schwangerschaft ist etwas schwierig. In der Regel werden Fäkalsteine, die an der Stelle des Übergangs des Blinddarms in den Blinddarm stecken bleiben, durch Röntgenstrahlen nachgewiesen. Während der Schwangerschaft ist die Röntgenstrahlung jedoch besonders in den frühen Stadien schädlich, da solche Strahlen die Teilung der Embryonalzellen verletzen, was zur Entwicklung von Erkrankungen des Nervensystems des Fötus oder zur Geburt eines schwerkranken Kindes führen kann.

In Bezug auf Ultraschall (Ultraschall) wird er nur verwendet, um Erkrankungen der inneren Genitalorgane einer Frau auszuschließen, da die Schmerzen bei Entzündungen der Gebärmutter und der Anhängsel bei Appendizitis häufig mit Schmerzen verwechselt werden. Nun, um eine Blinddarmentzündung zu diagnostizieren, ist Ultraschall nicht informativ, da der Uterus während der Schwangerschaft den Blinddarm tief drückt und der Blinddarm nicht sichtbar gemacht werden kann.

Beachten Sie, dass Symptome gynäkologischer Erkrankungen keine Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind. Dies ist charakteristisch für Blinddarmentzündung und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Stellen Sie sicher, dass Ärzte bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung Blut- und Urintests durchführen: Jeder Entzündungsprozess erhöht den Gehalt an Lymphozyten in diesen Substanzen auf hohe Werte.

Nun, die Hauptmethode für die Diagnose einer Blinddarmentzündung ist die Untersuchung einer schwangeren Frau durch einen Chirurgen, der den Magen abtastet (tastet) und den Patienten interviewt:

  • wie stark der Schmerz ist (leicht, unerträglich);
  • ob es beim Gehen, Husten oder Anheben des rechten Beines in Bauchlage spürbar ist;
  • Wie war die Temperatur im Körper?
  • gab es Übelkeit, Erbrechen usw.

Aufgrund von leichten Symptomen werden Frauen in einer Position mit höherer Wahrscheinlichkeit in späteren Stadien der Erkrankung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es gibt fünfmal mehr schwangere Frauen mit Gangender Appendizitis als nicht schwangere Frauen.

Die Behandlung der Blinddarmentzündung ist nur eine Appendektomie (Operation zur Entfernung des Anhangs). Schneiden Sie den Anhang auf zwei Arten aus:

  • Laparotomisch - machen Sie einen zehn Zentimeter großen Einschnitt über dem Prozess;
  • laparoskopisch - machen Sie drei Punktionen im Unterleib.

Während der Schwangerschaft wird häufig die zweite Art der Operation verwendet.
Die Laparoskopie wird unter Verwendung einer Röhre mit einer optischen Kamera und zwei Instrumentenmanipulatoren durchgeführt. Diese Technik hinterlässt keine Nähte, was für die Ästhetik des weiblichen Körpers wichtig ist.

Betreiben Sie den Patienten in Vollnarkose, damit sich die werdende Mutter nicht beunruhigt. In den späteren Perioden kann ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt werden.

Nach der Operation untersucht der Frauenarzt regelmäßig die schwangere Frau. Vorgeschriebene Bettruhe. Sie können nur 4-5 Tage aufstehen.

Nach der Operation müssen Sie eine von einem Arzt zusammengestellte Diät einhalten. In den ersten zwei Tagen können Sie Brei, Kartoffelpüree, Hühnerbrühe und Milchprodukte mahlen. Dann werden nach und nach die Mixer zerkleinert Suppen, Omelette ohne Öl, Dampfkoteletts in die Ration gegeben, aber frisches Obst ist nur am vierten Tag enthalten. Nach drei Monaten dürfen Süßigkeiten, frittierte Speisen, falls gewünscht, Getränke mit Gasen trinken.

Am siebten Tag werden die Stiche schmerzlos entfernt (mit Laparotomie). Schwangere Frauen legen kein Eis auf den Bauch, Wärmflaschen und andere Waren.

Das medizinische Personal übernimmt die Vorbeugung von Komplikationen und Motilitätsstörungen des Verdauungstraktes und schreibt vor:

  • Tocolytika - Medikamente, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen und vorzeitige Wehen verhindern;
  • Immunitätserhöhende Vitamine (Tocopherol, Ascorbinsäure), die zum Schutz des Fötus erforderlich sind;
  • Antibiotika-Therapie (Dauer 5-7 Tage);
  • Beruhigungsmittel;
  • Physiotherapie.

Nach der Entlassung fallen Frauen in die Risikogruppe für Fehlgeburten und Frühgeburten. Verhütung von Plazentaininsuffizienz.

Wenn die Geburt kurz nach der Entfernung des Anhangs erfolgt, führen die Ärzte eine Vollnarkose durch und legen einen Verband auf die Nähte, wobei alles mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt wird.

Denken Sie daran, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, können die Konsequenzen für Mutter und Kind vermieden werden.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft: was zu tun ist

Methodisch ist die Entfernung des Blinddarmanhangs kein schwieriger Prozess, es gibt jedoch viele verwandte Faktoren, die den medizinischen Eingriff im Körper erschweren. Ein derart komplizierender Faktor ist die Schwangerschaft, besonders in späteren Zeiten, da kein Arzt die Sicherheit der zukünftigen Mutter und ihres Babys gewährleisten kann. Eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft wird zu einer echten Herausforderung des Schicksals, mit der sowohl die schwangere Mutter als auch ihr Arzt rechtzeitig fertig werden müssen.

Ursachen von Entzündungen

In den meisten Fällen ist die Ursache der Entzündung des Anhangs dieselbe: Sie ist eine akute Reaktion auf die reichliche Entwicklung der Darmflora in diesem Prozess. Da er aus einer großen Anzahl von Lymphknoten besteht und der Titer der Bakterien nur geringfügig ansteigt, reagiert der Körper sofort auf einen Wechsel der mikrobiologischen Indikatoren durch einen Entzündungsprozess.

Grundsätzlich führt eine Mischinfektion durch mehrere Gruppen anaerober Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Diplokokken, Escherichia coli) zu Entzündungen. Schwangerschaft ist kein Hinweis auf das Auftreten einer Pathologie, aber bei Frauen in der Situation besteht eine direkte Tendenz zur Entwicklung. Dazu trägt auch die weltweite Umstrukturierung des Körpers der zukünftigen Mutter bei, so dass häufig eine Zunahme der Peristaltik des Blinddarms, dessen Beugung, Stagnation der Stuhlmassen, die typisch für einen Verstoß gegen eine gesunde Ernährung ist, zu beobachten ist. In diesem Zustand werden im Darmanhang ideale Bedingungen für gefährliche Mikroflora geschaffen.

Die Ursache der akuten Appendizitis bei schwangeren Frauen kann auch eine Unterernährung der werdenden Mutter sein. Durch den übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an tierischem Eiweiß sind, schafft der Körper ideale Bedingungen für die schnelle Vermehrung schädlicher Bakterien.

Symptome

In Verbindung mit der besonderen Funktion des Körpers bei Frauen unterscheiden sich die Symptome der Krankheit etwas von den Standardindikatoren. Dies ist auf die Verlagerung des Blinddarmprozesses während der Dehnung der Bauchwand zurückzuführen. Daher ist es wichtig, die charakteristischen Symptome einer Entzündung vor dem Hintergrund des ungünstigen Gesundheitszustands der werdenden Mutter hervorzuheben. Dazu gehören vor allem:

  • Übelkeit und Erbrechen, die geschickt durch die charakteristische Stellung einer Frau mit Toxikose maskiert werden;
  • Bauchschmerzen, lokalisiert im ersten Trimenon in der rechten Beckenkammerregion. In späteren Perioden können sie viel höher als der Blinddarm lokalisiert werden und sogar zu unangenehmen Empfindungen im unteren Rücken oder in der Wirbelsäule führen;
  • Atemnot und spürbare allgemeine Atemnot;
  • starke Anspannung und Blähungen, die mit einfacher Palpation zunehmen;
  • die Gesamtkörpertemperatur des Patienten stieg auf 37 bis 38 Grad;
  • Herzklopfen;
  • dicke weißliche Plakette auf der Zunge;
  • gestörtes Wasserlassen (ein seltenes Symptom, aber wenn es so aussieht, sollte eine Frau besonders sorgfältig auf ihren eigenen Geisteszustand achten).

Auswirkungen auf den Fötus

Wenn bei einer Frau während einer Schwangerschaft Symptome einer Blinddarmentzündung auftreten, ist die nächste wichtige Frage für die werdende Mutter, wie sich dieser Zustand auf das Kind auswirkt. Zu behaupten, dass die Krankheit das Baby nicht betrifft, ist nicht möglich. Ab dem zweiten Trimester kann der entzündliche Prozess im Darm zum Verlust des Fötus führen, das größte Risiko einer Fehlgeburt besteht jedoch erst ab dem dritten Trimester.

Es gibt Fälle, in denen die Krankheit die schrecklichste Pathologie hervorrufen kann - den Abbruch der Plazenta. Während dieses Vorgangs wird das Bindegewebe, auch Plazenta genannt, vorzeitig von den Uteruswänden getrennt, wodurch die natürliche Funktion dieses Organs verloren geht. Diese Verletzung bedroht direkt das Leben des Kindes. Dieses Phänomen ist nach der 20. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten, da während dieser Zeit die Möglichkeit der Gewebe-Selbstheilung verloren geht. Die Sterblichkeit des Fötus beträgt in diesem Fall 1 von 6 Fällen.

Bei Entzündungen der Teile des Blinddarms ist auch eine Infektion der Fötusmembranen der Fortpflanzungsorgane möglich, wodurch das Kind mit pathogener Mikroflora infiziert wird, was die zusätzliche Belastung durch antibakterielle Arzneimittel mit sich bringt. Dieses Phänomen tritt meistens nach der operativen Entfernung der Blinddarmentzündung auf und erfordert eine obligatorische restorative Therapie.

Diagnose

Die Pathologie des Blinddarms zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig. Wie bereits erwähnt, kann der spezielle Zustand des weiblichen Körpers während der Schwangerschaft selbst von einem erfahrenen Arzt irreführend sein. Ärzte vermuten eine solche Pathologie bereits, wenn der Patient selbst in Ruhe über Schmerzen im Bauchraum und in der Umgebung klagt, insbesondere wenn er von einer erhöhten Körpertemperatur begleitet wird. Führen Sie in diesem Fall eine Palpation des Bauches durch. Wenn der Druck beim Drücken verstärkt wird oder in der Nähe nachlässt, weist der Arzt einen zusätzlichen Verdacht einer Fehlfunktion des Prozesses auf. Der nächste Schritt ist die Urinanalyse. Ein Zeichen der Pathologie ist ein hoher Leukozytengehalt während der Mikroskopie. Dies weist auf einen starken Entzündungsprozess im Körper hin. Diese Analyse ist jedoch nicht aussagekräftig, da Leukozyten im Urin aufgrund von Entzündungen oder Infektionen zunehmen, weshalb eine solche Analyse nicht ausreicht.

Der modernste Weg, um eine Pathologie zu diagnostizieren, ist Ultraschall. Mit Hilfe des Ultraschallgeräts kann der Diagnostiker Änderungen in der Größe und Dicke des Anhangs bis zur Diagnose eines Abszesses leicht feststellen. Ultraschall liefert jedoch nur in der Hälfte der Fälle das erwartete Ergebnis, da das Gerät nur bei der Hälfte der Patienten den Prozess des Blinddarms beobachten kann. Eine der genauesten Methoden der Labor- und Instrumentenkontrolle ist die Laparoskopie. Nur mit seiner Hilfe kann der Diagnostiker den Zustand der Bauchorgane und ihre Pathologie bestimmen. Während des Eingriffs wird eine spezielle Kamera in den Körper eingeführt, die auf dem Monitor des Arztes zeigt, was im Inneren passiert. Die Laparoskopie ist derzeit die einzige Methode, die Entzündungen im Bauchraum am genauesten bestimmt.

Kann man während der Schwangerschaft schneiden?

Dies ist eines der meist diskutierten Themen in fast allen medizinischen Foren. Keine werdende Mutter möchte während der Schwangerschaft Probleme mit einer Blinddarmentzündung haben, was sich auf das Kind auswirkt. Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig, einen wunden Anhang an eine schwangere Frau zu schneiden. Heute gibt es in der Therapie keine anderen Behandlungsmethoden für diese Pathologie. Die Entfernung sollte keine Angst haben, da es sich um eine einfache und sichere Operation handelt, deren Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert sind. Die Verzögerung bei der Entfernung kann jedoch die Gesundheit der Mutter und ihres Babys negativ beeinflussen. Ein ständiger Entzündungsprozess kann eine chronische Form annehmen und andere Organe und Systeme bis hin zur Fehlgeburt einbeziehen, auch in späten Perioden. Akkumuliert im Verlauf des Ausflusses mit einem hohen Titer an pathogenen Bakterien kann es zu einer Infektion des Fötus kommen, die auch die gesamte Schwangerschaft zum Stillstand bringen kann.

Behandlungsmethoden

Wie man eine Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft feststellen kann, haben wir herausgefunden, dass dies mit den wichtigsten Methoden zur Beseitigung der Krankheit zu tun haben sollte. Wie bereits erwähnt, ist es nicht möglich, den entzündeten Prozess zu heilen. Diese Art der Pathologie ermöglicht die vollständige Entfernung durch einen chirurgischen Eingriff im Körper. In dieser Phase muss festgelegt werden, auf welche Weise dies geschehen kann und sollte.

Standardbetrieb

Bei dieser Art von Operation wird in der Nähe des zu entfernenden Objektes ein etwa 10 cm langer Einschnitt gemacht, durch den der Arzt den entzündeten Blinddarm entfernt und dann mehrere Stiche näht. Im Falle eines Abszesses wird ein Drainagesystem auf eine frische Wunde angewendet. Mit Hilfe von Gummiabflussrohren wird der Problembereich getrocknet. Bei einem günstigen Verlauf der Rehabilitation können Ärzte nach 7–10 Tagen nach der Operation die Nähte aus dem Schnitt entfernen. Diese Art der Operation ist in den meisten Fällen Standard, weist jedoch einen erheblichen kosmetischen Defekt auf - eine spürbare Narbe eines Lebens in der unteren Ecke des Bauches. Laparoskopische Chirurgie wird in den letzten Jahren als kosmetisch vorteilhafteste Option immer beliebter.

Laparoskopie

Während der Laparoskopie erhält der Patient wie im ersten Fall eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung, es erfolgt jedoch keine grobe Einführung in den Körper. Bei dieser Art der Manipulation macht der Patient ein oder mehrere kleine Löcher in den Körper, durch die der Arzt mit Hilfe von Spezialwerkzeugen den Problembereich des Darms in der Bauchhöhle untersucht und entfernt. Dieses Verfahren ist praktisch schmerzlos und erfordert keine große Menge Schmerzmittel. Der Hauptnachteil der Laparoskopie ist eine ziemlich teure medizinische Ausrüstung, die nicht in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar ist.

Postoperative Rehabilitation

Nachdem der Anhang entfernt wurde, ist es Zeit für die Rehabilitation. Während dieser Zeit steht eine schwangere Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht, da ernsthafte Komplikationen wahrscheinlicher sind. Die Ärzte wählen eine sanfte Art der Rehabilitation, bei der Standardmittel und Medikamente durch weichere ersetzt werden. In diesem Fall ist es möglich, die negativen Auswirkungen der Behandlung auf den Fötus zu minimieren.

Wie geht es Geburt?

In den meisten Fällen verläuft die Geburt nach dem Entfernen des Blinddarms sicher, insbesondere wenn die Operation innerhalb von 1,5 Monaten oder sogar früher durchgeführt wurde. Aber eine Frau bei der Geburt wird von Ärzten automatisch zu einer zusätzlichen Aufmerksamkeit. Die Frucht und der Verlauf ihrer Entwicklung unterliegen maximaler Kontrolle. Bei pathologischen Veränderungen wird die Schwangere sofort ins Krankenhaus gebracht. Wenn die Geburt innerhalb weniger Tage nach der Operation erfolgt, werden sie so sorgfältig wie möglich durchgeführt, wobei der Zustand der frischen Wunde und die Unversehrtheit der Nähte kontrolliert werden. Vorbeugung wird auch durchgeführt, um den Sauerstoffmangel des Kindes zu beseitigen und die Zeit der Vertreibung des Fötus zu verkürzen. da dies die Gefahr von gerissenen Nähten verringert.

Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Appendizitis ist eine der häufigsten abdominalen chirurgischen Pathologien. Appendizitis ist anatomisch eine Entzündung des Blinddarmanhangs, die sich in der rechten Hüftgegend befindet (im Unterbauch rechts vom Schambein).

Ursachen der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Risikofaktoren (für alle gemeinsam und auch für schwangere Frauen relevant):

- Irrationales Essen. Ein Überschuss an süßen, raffinierten Lebensmitteln und Mangel an Ballaststoffen stört die Verdauung und schafft günstige Bedingungen für das Wachstum pathogener Mikroflora. Es ist auch gefährlich, ungenießbare Teile von Früchten, Beeren und Samen zu verwenden. Wahrscheinlich haben viele in der Kindheit mehr als einmal gehört, dass es unmöglich ist, Kirsch- oder Wassermelonensamen zu schlucken, es gibt Samen mit Haut. Zum Teil trifft dies zu, da diese Elemente nicht verdaut werden und in das Lumen des Blinddarms gelangen und Entzündungen verursachen können.

- Adhäsive Krankheit. Bei der Adhäsionskrankheit bilden sich mehrere Adhäsionen zwischen den Darmschleifen unter Beteiligung benachbarter Organe (Gallenblase, Eileiter und Eierstöcke). Wenn Adhäsionen gebildet werden, wird der natürliche Durchgang von Darminhalt gestört, und das Lumen des Blinddarms kann blockiert werden, und dann kann eine Entzündung auftreten.

Eine Blinddarmentzündung kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch häufiger bei jungen Menschen und Frauen sind häufiger krank als Männer. Und schwangere Frauen machen da keine Ausnahme. Berichten zufolge sind bis zu 3% der Frauen während der Schwangerschaft von dieser Krankheit betroffen.

- Hypodynamie Schwangere Frauen sind in ihrer körperlichen Aktivität eingeschränkt, was ebenfalls nicht zur normalen Funktion des Darms beiträgt.

Bei schwangeren Frauen gibt es verschiedene Risikofaktoren, die viele pathologische Zustände hervorrufen, einschließlich eines erhöhten Appendizitis-Risikos. Diese Risikofaktoren können nicht ausgeschlossen werden, da sie durch eine progressive Schwangerschaft verursacht werden.

Risikofaktoren für schwangere Frauen:

- Transformation des hormonellen Hintergrunds. Wir sprechen oft über die Rolle von Progesteron bei der Unterstützung der Schwangerschaft. Tatsächlich ist es schwer, diesen Wert zu überschätzen. Gleichzeitig hat Progesteron jedoch neben der Erhaltung des Uterus in einem normalen Tonus eine entspannende Wirkung auf die gesamten unwillkürlichen Muskeln des Körpers. In Bezug auf den Darm ist es mit einer Abnahme seines Tonus, ungleichen Kontraktionen, Stagnation des Inhalts und Verstopfung behaftet. Alle diese Konsequenzen schaffen Bedingungen für die Entwicklung der pathogenen Flora im Darm.

- Die Kompression der wachsenden Gebärmutter des Darms. Appendizitis tritt bei schwangeren Frauen häufiger genau im zweiten Trimester auf, wenn der Uterus bereits groß genug ist und den Darm zerdrücken kann. Durch die ungewöhnliche Anordnung der Darmschleifen kann der Durchtritt des Inhalts gestört werden, was ebenfalls zu Stagnation und Verstopfung führt.

Die Lage des Anhangs bei schwangeren Frauen ist ein separater Aspekt. Normalerweise befindet sich der Blinddarm in der rechten Beckenkammerregion. Es gibt auch seltene Formen des retrospalen (hinteren, hinter dem Blinddarm) und des retroperitonealen (retroperitonealen) Ortes des Prozesses. Bei schwangeren Frauen wird der Anhang durch die wachsende Gebärmutter verdrängt und zur Seite geschoben, wodurch die klassischen Symptome bis zur Unkenntlichkeit verändert werden.

Symptome einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

1. Bauchschmerzen, ein Symptom von Kocher - Volkovich.

Kochers Symptom - Volkovich ist ein klassisches Symptom der akuten Blinddarmentzündung. Der Schmerz beginnt im Oberbauch, im Epigastrium (dem Bereich unter dem Löffel) und wird innerhalb weniger Stunden in die rechte Beckenkammer verschoben.

Bei schwangeren Frauen kann dieses Symptom aufgrund der Verschiebung des Prozesses verzerrt sein. Die Schmerzen können im rechten seitlichen Bereich und im rechten Hypochondrium gestört sein und die Symptome einer akuten Cholezystitis imitieren. Es kann auch Rückenschmerzen geben, mehr nach rechts, dann sollte es von rechtsseitiger Nierenkolik unterschieden werden.

Bestimmen Sie auch den Schmerz in der Rückenlage auf der rechten Seite, da in dieser Position der vergrößerte Uterus den entzündeten Blinddarm drückt.

Wenn die Lage des Blinddarms niedrig ist (ungewöhnlicher Ort oder ungewöhnlich langer Prozess), können die Schmerzen in den Dammbereich ausstrahlen und einen falschen Harndrang verursachen. Aber um eine Frau zu urinieren, tut sie in der Regel nicht weh, es gibt kein Schneiden und Brennen in der Harnröhre.

2. Übelkeit, Erbrechen.

Wenn Sie eine Lebensmittelvergiftung ausschließen und die Zeit der Toxikose längst vergangen ist, sollte eine unerwartete Verdauungsstörung angezeigt werden. Wenn Erbrechen mit Bauchschmerzen einhergeht, müssen Sie dringend ins Krankenhaus gehen, wo die Möglichkeit einer Untersuchung durch einen Chirurgen und einen Geburtshelfer / Frauenarzt besteht.

3. Beeinträchtigung des Stuhlgangs, Durchfall.

Das Auftreten loser Stühle kann auch vor dem Hintergrund einer massiven Entzündungsreaktion sein, die durch eine Blinddarmentzündung verursacht wird.

4. Temperaturerhöhung auf Fieberzahl (über 38 ° C).

5. Allgemeine Vergiftungssymptome (Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen).

Eine Blinddarmentzündung entwickelt sich schnell, schon nach wenigen Stunden gibt es eindeutige klinische Symptome, die auf eine Störung der Bauchhöhle hinweisen (auch wenn die Diagnose zunächst nicht genau festgestellt werden kann).

Eine katarrhalische (Oberflächen-) Form der Blinddarmentzündung entwickelt sich in etwa 6 bis 12 Stunden.

Zerstörende Formen (phlegmonös, gangränous) entwickeln sich zwischen 12 Stunden und 2 Tagen. Und dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit des Durchbruchs des Wermiformprozesses und des Eindringens von Darminhalten in die Bauchhöhle.

Diagnose einer Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

1. Umfrage des Chirurgen. Der Chirurg tastet den Bauch ab und bestimmt das Vorhandensein von lokalem Schmerz, lokaler oder diffuser Muskelspannung der vorderen Bauchwand, Symptome einer Peritonealreizung.

Symptom Shchetkina - Blumberg - ein Symptom einer Peritonealreizung, das auf die Verbreitung des Prozesses und die Entwicklung einer Peritonitis hinweist. Das Symptom ist wie folgt definiert: Der Arzt tastet die rechte Beckenknochenregion ab und drückt beim Einatmen den Bauch und löst sich dann abrupt auf. Der Schmerz beim Loslassen der Hand zeigt den Übergang der Entzündung in das Peritoneum an.

2. Untersuchung des Geburtshelfer-Gynäkologen. Eine externe geburtshilfliche Untersuchung (Uteruston, Stehhöhe des Fötus) und interne geburtshilfliche Untersuchungen werden durchgeführt, um geburtshilfliche Ursachen von Bauchschmerzen auszuschließen: Die Gefahr einer Fehlgeburt (bis zu 22 Wochen) oder die Gefahr einer Frühgeburt (über 22 Wochen), die Gefahr eines Gebärmutterrisses der Narbe Es gibt eine Narbe in der Gebärmutter nach Kaiserschnitt oder Myomektomie. Die Schmerzursache kann auch gynäkologisch sein: Torsion von Ovarialzysten (selten).

3. KLA. In der allgemeinen Analyse des Blutes interessieren uns Entzündungszeichen: Leukozytose und erhöhte ESR.

4. OAM. Die Urinanalyse wird durchgeführt, um die renale Schmerzursache zu beseitigen. Bei Veränderungen des OAM (Blutbestandteile im Urin, große Mengen an Salzen, Entzündungszeichen) sind zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall der Nieren) und eine Beratung durch einen Urologen erforderlich.

5. Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle. Abdominaler Ultraschall wird durchgeführt, wenn eine Differenzialdiagnose zwischen Appendizitis und Cholezystitis erforderlich ist. Sie können auch Flüssigkeit in der Bauchhöhle sehen, wenn der Prozess üblich ist und sich eine Peritonitis entwickelt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle hängt von der Dauer der Schwangerschaft ab, in den späteren Perioden ist die Visualisierung nicht aussagekräftig.

6. Überwachung des Zustands des Fötus. Während der Diagnose und im weiteren Verlauf der Behandlung müssen der fötale Herzschlag und der Blutfluss in den Gefäßen der Gebärmutter und der Nabelschnur überwacht werden. Um dies zu tun, verbringen Sie einen Ultraschall der Gebärmutter mit Doplerometrie, in späteren Stadien Kardiotokographie.

Behandlung der Blinddarmentzündung während der Schwangerschaft

Bei einer bestätigten Diagnose einer akuten Appendizitis ist die Behandlung nur operativ.

Es gibt zwei Arten des Eintritts in die Bauchhöhle: Laparotomie (Einschnitt) Laparoskopie (Punktion). Die Laparoskopie bietet einen guten kosmetischen Effekt, bei großen Uterusgrößen ist die Visualisierung jedoch möglicherweise unzureichend. Auch während laparoskopischer Operationen wird Luft in die Bauchhöhle gedrückt, wodurch der Uterus hypertonus verursacht und gestärkt werden kann.

Meistens Laparotomie (Inzision und Eintritt in die Bauchhöhle) im rechten Beckenkörperbereich, Revision der Bauchhöhle, Appendektomie (Blinddarmentfernung und Schließung des Bettes). Die Operation wird unter Narkose (Spinalanästhesie oder Vollnarkose) durchgeführt.

Weiterhin wird nach der Operation eine Antibiotikaprophylaxe von septischen Komplikationen verschrieben.

Erlaubt für schwangere Frauen:

- Cephalosporine: Ceftriaxon, Cefazolin, Cefixim, Cefuroxim, Cefotaxim, Cefoperazon. Cephalosporine können aus dem zweiten Trimester (aus gesundheitlichen Gründen aus dem ersten Trimester) eingesetzt werden und in geringen Mengen in den uteroplazentaren Blutkreislauf eindringen.

- Penicilline: Amoxicillin, Ampicillin, Amoxiclav (Amoxicillin in Kombination mit Clavulonsäure, die die Zerstörung des Antibiotikums verlangsamt). Penicilline durchdringen die Hämato-Plazentaschranke, zahlreiche Studien haben jedoch keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt.

- Makrolide sind nicht alle, sondern nur 3 Wirkstoffe: Erythromycin, Josamycin (Vilprafen) und Spiramycin (Rovamycin).

Um Schmerzen und Krämpfe nach der Operation zu lindern, werden krampflösende Mittel verwendet: Drotaverin (No-Spa) in Pillen und Injektionen (intramuskulär). Die Verwendung von situational mit Schmerzen.

Komplikationen der Blinddarmentzündung

1. Peritonitis ist eine Entzündung des Peritoneums, dh der serösen Membran, die die Bauchorgane bedeckt. Die Peritonitis entwickelt sich in fortgeschrittenen Krankheitsfällen (Appendizitis, Cholezystitis, Darmverschluss usw.) und verschlechtert die Prognose erheblich. Wenn die Entzündung der Appendizitis noch lokal ist (teilweise und begrenzt), ist es einfacher, sie mit weniger Aufwand zu heilen. Mit der Entwicklung der Peritonitis breitet sich die Entzündung durch die Bauchhöhle aus, andere Organe sind betroffen und es entwickelt sich eine systemische Entzündungsreaktion.

Im Falle der Entwicklung einer Peritonitis bei einer schwangeren Frau kann die Sepsis gefährdet sein.

2. Sepsis ist eine pathologische Erkrankung, bei der Entzündungserreger in das Blut eindringen und zirkulieren. Mit der Entwicklung eines septischen Zustands, ausgedehnter chirurgischer Maßnahmen, Sanierung und Drainage (Installation von Entladungsröhren) der Bauchhöhle wird eine massive Antibiotikatherapie gezeigt. In diesem Fall, außer der Mutter, ist die Prognose für den Fötus äußerst ungünstig.

3. Bakteriotoxischer Schock. Wenn sich der Prozess am ersten Tag nicht entwickelt, ist eine Komplikation der Art des bakteriellen Schocks möglich. Nach der Verschreibung von Antibiotika in der postoperativen Phase kommt es zu einem massiven Absterben von Erregern im Blut und zur Anhäufung von Abbauprodukten. Diese bedrückende Wirkung auf das Gefäßzentrum, Blutdruckabfälle, Puls und Atmung beschleunigen sich. Der Zustand wird als Notfall eingestuft, ohne dass der Patient stirbt.

4. vorgeburtlicher fötaler Tod Eine häufige Entzündungsreaktion, mögliche Blutdruckabfälle, eine beeinträchtigte uteroplazentare Durchblutung und andere Faktoren können zum Tod des Fötus im Uterus führen.

5. Vorzeitige Ablösung einer normalerweise lokalisierten Plazenta. Diese schreckliche Komplikation tritt auch aufgrund der Instabilität der Hämodynamik der Mutter und der systemischen Entzündung in ihrem Körper auf.

6. Entzündliche Komplikationen für den Fötus (Plazenta während der Schwangerschaft, Chorionamnionitis während und nach der Geburt, Trübung des Fruchtwassers).

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für das Leben und die weitere Haltung günstig. Bei einer späten Behandlung und Intervention ist die Prognose sowohl für den Fötus als auch für die Mutter ungünstig.

Prävention

Bei abdominalen Schmerzen einer Lokalisation nicht selbst diagnostizieren und sich selbst behandeln, kann dies traurig enden. Und trotz der fortschreitenden Zeit und der Verfügbarkeit fast aller Informationen geschieht dies manchmal.

Befolgen Sie die allgemeinen Regeln einer guten Ernährung und eines gesunden Lebensstils. Dies ist sowohl für Mutter als auch für Baby von Nutzen.

Appendizitis scheint eine häufige und nicht schreckliche Volkskrankheit zu sein, aber vergessen wir nicht, dass sie auf Medikamente zurückzuführen ist. Früher galt "Nebenerkrankung" als Strafe, der Patient war zum Tode verurteilt. Jetzt wird die Blinddarmentfernung als kleine Operation betrachtet und manchmal vergessen sie es auch, wenn sie Anamnese sammeln. Aber seien Sie nicht diese Operation, die Prognose für das Leben wäre ganz anders.

Haben Sie keine Angst davor, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und lehnen Sie die geplante Operation nicht ab. Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!