Wo im menschlichen Körper Galle produziert?

Zellen, die etwa 80% der Leber besetzen, werden als Hepatozyten bezeichnet. Das ist es, was Galle produziert. Im Gegensatz zu herkömmlicher Weisheit wird die Substanz in der Gallenblase gespeichert, aber nicht produziert.

Unabhängig von der Wassermenge, die pro Tag getrunken wird, produziert der menschliche Körper normalerweise etwa 1 Liter Galle, die in die Gallenblase gelangt. Wasser transportiert als Vehikel die Bestandteile der Säure in die Gallenblase und wird erneut resorbiert.

Zystische Galle dehydratisiert, sehr konzentriert, dunkelgrünbraune, viskose Konsistenz. Die Lebergalle ist aufgrund der großen Wassermenge hellgoldgelb.

Wesentliche Substanzen zur Herstellung von Galle:

  • Wasser
  • Teilnahme an der Cholesterinsynthese, Cholsäure, Desoxycholsäure;
  • notwendig für die Emulgierung von Taurin-Darmfetten;
  • Erythrozytenabbauprodukt - Bilirubin;
  • Phospholipide;
  • Fette, Harnstoff, Harnsäure;
  • Lipide;
  • Gelsekretionsmucin, das eine große Menge an Protein enthält, notwendig für die Benetzung, Verdauung des Nahrungsmittelklumpens;
  • Salze von Natrium, Kalzium, Eisen;
  • Phosphor, Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure.

Die Funktion der Galle wird durch ihre Zusammensetzung bestimmt. Es ist nicht nur für die Verdauung erforderlich.

Gallencholesterin im menschlichen Körper ist an der Synthese von Stresshormonen und Geschlecht beteiligt, Vitamine der Gruppe D bilden eine Membran auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, die verhindert, dass hämolytische Gifte in das Innere gelangen.

Aus Cholesterin bildende Gallensäuren verbinden sich mit Glycin, Taurin, fördern die Verdauung von Fetten und die Aufnahme von Fettsäuren, Retinol, Tocopherol, Vitaminen D, K.

Beim Abbau der roten Blutkörperchen wird Bilirubin freigesetzt, das in die Leber transportiert wird und Verbindungen mit Gallensäuren bildet. Die Substanz, die den Gallengang passiert, wird in den Zwölffingerdarm befördert. Wenn Sie den Weg durch den Darm fortsetzen, wird er unter dem Einfluss seiner Mikroflora freigesetzt und verlässt den Körper mit Urin und Kot. So werden die Menschen von giftigen Produkten ihres Lebens befreit.

Also was ist Galle? Mit ihrer Hilfe werden folgende Prozesse durchgeführt:

  1. 1. Stimulierung der enzymatischen Arbeit des Verdauungssystems: Bauchspeicheldrüse, Darm.
  2. 2. Inaktivierung von Magensäure Salzsäure.
  3. 3. Aufnahme von Vitaminen, Kalzium und Nährstoffen.
  4. 4. Verhinderung von Fermentationsprozessen, Verrotten von Nahrungsmitteln im Darm.
  5. 5. Spaltung, Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen, Mikroelementen.
  6. 6. Normalisierung des Nervensystems. Es wird durchgeführt, indem Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden.

Beim Menschen ist die Galleproduktion, die Ansammlung in der Gallenblase, die Zulassung zum Zwölffingerdarm nach dem Rückkopplungsprinzip geregelt. Wenn der Rückfluss von Gallensäuren zu Hepatozyten verringert wird, erhöht sich die Synthese dieser Substanzen. Wenn dies geschieht, steigt die Menge an Cholesterin.

Das Nervensystem lenkt die Gallebildung aufgrund der Nervenenden in der Gallenblase, im Darm, im Magen und in der Leber, die auf die Menge an Glukose und Nährstoffen reagieren. Nach Reizung der entsprechenden Nervenfasern beginnt Gallebildung, Kontraktion und Entspannung des Schließmuskels und der Wände der Gallenblase.

Eine der wichtigsten Erklärungen dafür, warum Galle benötigt wird, ist die Beseitigung von überschüssigem Cholesterin.

Jede Nahrung regt das Gallensystem an. Die sogenannte Gehirnphase der Verdauung dauert aufgrund des Aussehens, des Geruchs und der Unterhaltung über das Essen etwa 10 Minuten. Sofort beginnt die Sekretion der Galle aufgrund der rhythmischen alternierenden Reduktion der Wand, des Schließmuskels der Gallenblase.

Wichtigste nützliche Produkte:

  • Pflanzenfett;
  • Spinat, Sellerie, Karotten, Oliven, Kohl, Rüben, Dill;
  • Früchte, die viel Ascorbinsäure enthalten: Zitrusfrüchte, Feigen, Beeren, Avocados.
  • natürliche Säfte;
  • Trinken Sie viel Wasser, mindestens 2 Liter pro Tag.

Die Aufnahme von fetthaltigen, frittierten, salzigen, geräucherten Lebensmitteln verursacht eine übermäßige Freisetzung aller Enzyme, unkoordinierte Peristaltik des gesamten Verdauungstraktes, die zu folgenden Verstößen führt:

  1. 1. Die Galle hat keine Zeit, Salzsäure zu inaktivieren, die den Zwölffingerdarm betritt, ihn irritiert und allmählich zerstört.
  2. 2. Die Rückführung der Galle mit Pankreasenzymen führt zu einer Störung des Pankreas. Mit dem Rückfluss einer Substanz verbunden ist der Eintritt pathogener Mikroorganismen, die Entwicklung von Entzündungen der Blasenwand und der Kanäle.

Systematische Wirkungen von Entzündungsfaktoren und Reflux führen zu Leberkrebs, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Zwölffingerdarm, Magen, Darm.

Hemmung der Gallensekretion durch den Einfluss von Glucagon. Wenn jemand Hunger verspürt, betrachtet der Körper diese Reaktion als Stress. Die produzierten Hormone sind Glucagon, Calcitonin. Sie aktivieren die Lipase, die Fett abbaut und dem Blut freie Fettsäuren zuführt.

Wenn Sie Hunger verspüren, sinkt die Glukosemenge im Blut, was die Insulinsekretion verringert und den Glucagonspiegel erhöht. Letzteres hemmt die Cholera-Bildung, so dass der Körper sich nicht selbst verdaut.

Der Glucagon der Skelettmuskulatur stimuliert den Abbau von Kohlenhydraten durch die Leber und die Bildung von Glukose.

Hunger führt zunächst zu Unwohlsein im Magen, gleichzeitig erhöht sich die Peristaltik aller Teile des Magen-Darm-Trakts und die Produktion von Enzymen. Hunger Magenschmerzen aufgrund der periodischen Einnahme von Enzymen.

Im Hypothalamus gibt es Hunger- und Durstzentren. Sie sind eine Antwort auf den Hunger - das ist die Suche, das Extrahieren, das Essen und die Koordination der Arbeit des gesamten GIT.

Hypoglykämie führt zu einer Reizung des Hungerzentrums, die zeitlich mit der schmerzhaften Kontraktion der Muskeln des Magens und des Dünndarms zusammenfällt. Dies regt die Person an, aktiv nach Nahrungsmitteln zu suchen. Gleichgültigkeit gegenüber den Manifestationen des Hungers ist unmöglich.

Die Calcitoninproduktion wird stimuliert. Das Auslaugen von Calcium aus den Knochen beginnt. Kalzium, das nicht aus dem Körper gegen Stagnation der Galle isoliert wird, führt zur Bildung von Steinen.

Aus dem beschriebenen Mechanismus der Wechselwirkung von Hormonen im Körper wird deutlich, wie wichtig eine regelmäßige ausgewogene Ernährung für das Funktionieren aller Organe und Systeme ist.

Alles über Galle: Zusammensetzung, Funktion, wo sie produziert wird

Kein einziger Prozess der vollständigen Verdauung kann auf eine spezielle Flüssigkeit verzichten, die von unserer Körperflüssigkeit erzeugt wird. Sein Mangel führt zu einer Verletzung der Assimilation von Nahrungsmitteln, insbesondere von Fett, und der Überschuss kann sogar die Hirnaktivität beeinflussen: In gewisser Weise hat der Ausdruck "Gelbsucht" manchmal eine rein physiologische Grundlage.

Was ist Galle, wo wird sie produziert, ihre Zusammensetzung

Galle ist eine biologische Flüssigkeit mit einem bestimmten Geruch. Es kann eine andere Dicke haben, gelbbraun oder grünlich gefärbt sein und hat einen ausgeprägten bitteren Geschmack.

Galle wird in den Leberzellen produziert - Hepatozyten. Es ist ziemlich flüssig und hat einen hellen Farbton, zum Beispiel gelb. Die Leber produziert ständig Galle. Dann gelangt es durch spezielle Kanäle in das Reservoir - die Gallenblase, ein Hohlbeutel mit einem Fassungsvermögen von 80-120 ml. Hier wird es konzentrierter und viskoser, und seine Farbe ändert sich in eine dunklere Farbe, z. B. braun oder grün. Aufgrund der Tatsache, dass die direkt in der Leber produzierte Galle sich in ihren physikochemischen Eigenschaften von der in der Gallenblase gespeicherten unterscheidet, ist es in der Medizin üblich, die Leber- und Blasengalle zu trennen.

Die Hauptunterschiede zwischen zystischer und hepatischer Galle:

Darüber hinaus sind in der Galle verschiedene Proteine, Metallionen, Enzyme und andere biologisch aktive Substanzen enthalten.

Die Nahrung regt die Kontraktion der Gallenblase an, wodurch die Galle entlang des Gallenganges in den Zwölffingerdarm gelangt und dort mit den anderen Bestandteilen des Darmsaftes und der Pankreassekretion vermischt wird.

Die einzelnen Komponenten, aus denen die Galle besteht

Bilirubin und Biliverdin. Bilirubin wird aus Hämoglobinmolekülen gebildet, die nach dem Tod roter Blutkörperchen in das Blut gelangen. Er gibt die passende Farbe der Galle, weil sie selbst eine rotgelbe Farbe hat. Biliverdin hat einen grünen Farbton und ist in der Galle in einer kleinen Menge. Im Darm oxidiert, färben sich Gallenpigmente im Stuhl braun.

Wenn sich aus irgendeinem Grund viel Bilirubin im Blut ansammelt, gibt es eine gelbe Tönung für Haut, Augäpfel und verändert die Farbe des Urins, der Bier ähnelt. Im Körper ist Bilirubin in zwei Hauptformen vorhanden - gebunden und ungebunden mit Glucuronsäure. Ungebundenes (indirektes) Bilirubin kann in großen Mengen in die Gehirnzellen eindringen, seine verschiedenen Abteilungen färben und zu einer Änderung des psychischen Zustands bei Erwachsenen und einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten bei Neugeborenen führen.

Gallensäuren Dies sind verschiedene organische Säuren, die zum Emulgieren von Fetten benötigt werden. Ohne Emulgierung ist der Prozess ihrer Resorption im Darm nicht möglich. Während des Tages in einer Menge von 15 bis 30 g hervorstechen, wird die überwiegende Menge dieser Säuren zurückgesaugt, und nur 0,5 g werden mit Kot ausgeschieden.

Pathologische Einschlüsse

Mikroorganismen und Protozoen. Normalerweise ist Galle steril. Bei einigen Krankheiten dringen Mikroorganismen oder Protozoen jedoch vorwiegend aus dem Darm. Infolgedessen tritt Cholezystitis auf - Entzündung der Gallenblase. In diesem Fall können Proteus, Salmonellen, Enterobakterien, Klebsiella, E. coli und sogar Giardia nachgewiesen werden.

Microlits und Steine. Sie werden gebildet, wenn die chemische Zusammensetzung der Galle gestört ist: Sie sollte konzentrierter und mit Cholesterin und Gallensalzen gesättigt sein.

Leukozyten, Zellen der Schleimhäute (Epithel). Normalerweise in kleinen Mengen vorhanden. Ihr Anstieg zeigt eine Entzündung der Gallenblase an.

Galle-Funktionen

Die Hauptfunktionen der Galle:

  • Fettemulgierung;
  • erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen;
  • Normalisierung der Fettaufnahme;
  • erhöhte Absorption von Proteinen, Kohlenhydraten;
  • Stimulation der Darmmotilität;
  • Teilnahme an der Erneuerung von Darmschleimhautzellen;
  • Neutralisation von Magensaft, einschließlich Pepsin;
  • Teilnahme an der Aufnahme von Cholesterin, Calciumsalzen, fettlöslichen Vitaminen und Aminosäuren.

Bei Verletzung der Produktion und Eintritt der Galle in den Darm werden folgende Verdauungsstörungen beobachtet:

  • Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität (aufgrund der schlechten Neutralisation des Magensaftes kommt es zu einer Entzündung des Zwölffingerdarms, die Schmerzen verursacht);
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Flatulenz;
  • Blähungen
  • Vitaminmangel;
  • Gewichtsverlust;
  • allgemeine schwäche.

Ein anschauliches Beispiel für einen solchen Zustand ist das Postcholezystektomiesyndrom, das nach der Entfernung der Gallenblase auftritt.

Wie wird die Galle untersucht?

Um Ihre Zusammensetzung der Galle herauszufinden, sollten Sie sich einer Zwölffingerdarm-Intubation unterziehen. Dazu wird nach besonderer Vorbereitung des Patienten eine Sonde in den Zwölffingerdarm eingeführt und der Inhalt des Lumens dieses Darms zur Analyse entnommen, der in 5 Phasen extrahiert wird:

  1. Fraktion "A" ist eine Mischung aus Galle mit Zwölffingerdarmensaft (20-30 Minuten).
  2. Die Schlussphase des Schließmuskels von Oddi. Der Inhalt enthält keine Galle (bis zu 6 Minuten).
  3. Der Fluss der Galle aus den extrahepatischen Gallengängen (3-4 Minuten).
  4. Portion "B" - Gallenblase (20-30 Minuten).
  5. Teil "C" - Lebergalle (verbleibende Zeit nach Ende der Phase Nr. 4).

Eine Überweisung an die Zwölffingerdarm-Intubation kann in der Regel von einem Allgemeinarzt, Hausarzt, Gastroenterologen oder Chirurgen vorgenommen werden.

Nach Ermessen des Arztes wird dieses Verfahren in der Regel bei Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, der Gastroduodenitis, der Pankreatitis usw. vorgeschrieben. Bei folgenden Beschwerden muss eine umfassende Untersuchung mit FGDS, Ultraschall oder MRT vorgenommen werden:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Verfärbung von Kot;
  • das Aussehen von gelber Haut, Lederhaut, Palmen;
  • Verdauungsstörungen - Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen usw.

Galle und Charakter

Wissenschaftler der Antike betrachteten die Galle als eine ebenso wichtige Flüssigkeit im Körper wie Blut. Sie glaubten, dass der Überschuss im Blut der leichten Galle dazu führt, dass eine Person unausgeglichen und heißmütig (cholerisch) und dunkel wird - zu Unterdrückung, düsterer Stimmung (Melancholie). Natürlich haben sich solche Ansichten als falsch herausgestellt.

Wenn jedoch einer der Bestandteile der Galle, unkonjugiertes Bilirubin, in großen Mengen in das Blut gelangt, kann dies eine Reihe von pathologischen Wirkungen verursachen:

  • starkes jucken der haut;
  • verfärbter Kot, dunkler Urin;
  • Veränderung des Allgemeinzustandes einer Person - Reizbarkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Schwäche und Müdigkeit.

In schweren Fällen kann sich eine toxische Enzephalopathie entwickeln, die sich durch die Unterdrückung aller Gehirnfunktionen bis hin zur Entwicklung des Komas manifestiert.

Wie kann der Lebensstil die Zusammensetzung der Galle beeinflussen?

Befindet sich die Galle lange Zeit in der Gallenblase, so wird sie konzentrierter und erhöht unter ungünstigen Umständen das Risiko der Steinbildung. Es ist daher darauf zu achten, dass die Gallenblase regelmäßig entleert wird. Dazu müssen Sie ein langes Fasten vermeiden oder darauf achten, dass die Galle rechtzeitig entfernt wird.

Im normalen Leben wird die am stärksten konzentrierte Galle nach einer Nachtruhe beobachtet. Das Frühstück sollte also dicht genug sein, um die Gallenblase und die Galle in den Zwölffingerdarm zu reduzieren.

Trage auch zur Normalisierung der Zusammensetzung der Galle oder ihrer Trennung bei:

  • tägliche Spaziergänge, moderate sportliche Aktivitäten;
  • körperlich aktiver Lebensstil;
  • gute Laune;
  • Trinken (mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag für einen Erwachsenen, wenn dies nicht von einem Arzt kontraindiziert ist);
  • Vermeidung von Alkohol und übermäßigem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Überessen.

Die tägliche Ernährung sollte ausgewogen sein und in den meisten Fällen der Behandlungstabelle Nr. 5 von Pevzner entsprechen.

Galle: Zusammensetzung, Eigenschaften, Funktionen und Farbe, wie und wie viel produziert wird

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert und ausgeschieden wird, die Fette in Fettsäuren abbaut, die vom Verdauungstrakt im Körper aufgenommen werden können. Dies sind hauptsächlich Cholesterin, Gallensäuren (auch Gallensalze genannt), Bilirubin (ein Abbauprodukt oder rote Blutkörperchen), Wasser, Körpersalze (wie Kalium und Natrium), Kupfer und andere Metalle.

Beim Menschen

Die Leber scheidet systematisch eine bestimmte Menge an Galle pro Tag aus, die für einen wirksamen Verdauungsprozess erforderlich ist. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird gespeichert, bis sie für einen aktiven Fettabbau benötigt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung wird unterschätzt, wir achten nicht so sehr auf den Zustand unserer Galle, wie von uns verlangt wird. Einige wissen nicht einmal, was Galle ist.

Es ist ein Fehler, den Zustand der Galle zu vergessen, da dies das wichtigste Mittel zum Entfernen von Toxinen ist. Die Leber filtert alles, was durch Verdauung, Atmung und Absorption der Haut in den Körper gelangt, und die Galle in der Leber hat die Funktion der Reinigung. Je toxischer unser Lebensraum ist, desto aktiver sollten wir sein und die Vitalität unserer Entgiftungsorgane und -substanzen erhalten. Der Zustand der Galle, der Leber und des restlichen Gallensystems ist noch wichtiger, wenn die Homöostase des Körpers gestört ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst 85% Wasser und eine Kombination aus Gallensalzen, Phospholipiden und Cholesterin. Elektrolyte, Mineralien, Proteine ​​und Bilirubin sind ebenfalls Teil der Mischung. Bilirubin ist ein Abfall aus der Zerstörung alter Blutzellen, die aus der Galle ausgeschieden werden. Es verleiht der Galle eine braune oder grünliche Farbe. Bei dieser Krankheit kann sich schwarze Galle bilden. Dabei verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Galle ständig.

Gallensalze sind ein Bestandteil der Galle und werden von einer chemischen Modifikation des Cholesterins abgeleitet. Sie werden aus Leberzellen produziert und ausgeschieden, so dass die Galle Fette mit Wasser, Elektrolyten und anderen in der Galle vorhandenen organischen Molekülen mischen kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett zu zerstören, um deren Kristallisation und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Dies bedeutet, dass Gallensalze von Natur aus in unserem Körper vorhanden sind und von außen erhalten werden können.

Die zu diesem Thema verfügbaren offenen Quellen verwenden die Ausdrücke "Gallensalze" und "Gallensäuren" austauschbar. Technisch haben sie noch unterschiedliche strukturelle und biologische Eigenschaften. Gallensäuren treten als Ergebnis der Emulgierung und Spaltung von Cholesterin in der Lebergalle auf. Auf der anderen Seite ist Gallensalz ein Sammelbegriff für konjugierte Gallensäuren und Gallenalkoholsulfate. Wenn Gallensäure mit Glycin oder Taurin kombiniert wird, bildet sich ein Gallensalz.

Gallensäure und Gallensalz

Gallensäure ist eine Folge des Emulgierungsprozesses und der Verwendung von Cholesterin. Beteiligt sich an der Auflösung von Cholesterin, Lipiden, bestimmten Vitaminen und Nährstoffen, wodurch sie für den Transport in die Leber geeignet sind. Es verhindert die Ausscheidung von Cholesterin in der Gallenblase, die nach dem Verdauungsprozess wieder in die Gallenblase gelangt.

Mit anderen Komponenten wird es zur Gallenblase transportiert, wo die Mischung konzentriert wird und Galle bildet. Sie werden auch aus Leberzellen wie Gallensäuren produziert und ausgeschieden und aus Cholesterin synthetisiert. Nach Sekretion und Resorption im Darm kehrt es in die Leber zurück, wo es entfernt und in der Galle wieder ausgeschieden wird. Der Prozess der Ansammlung eines Pools von Gallensalzen. Dieser Zyklus wird als enterohepatischer (dh in der Leber) Blutkreislauf bezeichnet und ist für die Aufrechterhaltung des Gallenkreislaufs erforderlich.

Gallenfunktion

Das Emulgieren von Fetten ist etwas, was allgemein über Galle bekannt ist. Was ist also die Funktion der Galle?

Es dient als Reinigungsmittel für Fettmoleküle und hilft, diese in kleinere Stücke zu zerlegen, um sie im Darm aufzusaugen. Wenn die Nahrung den Dünndarm erreicht, beginnt die Galle zu wirken und zerstört Fett, so dass es sich im Körper verteilen kann. Dies wird Emulgierung genannt. Das Verfahren umfasst fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und essentielle Fettsäuren. Selbst fettlösliche Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie gespalten und nicht verteilt werden.

Es neutralisiert auch Magensäure, erhöht den pH-Wert und bereitet Nährstoffe für die Aufnahme im Dünndarm auf. Es hilft bei der "schmutzigen Arbeit", Giftstoffe und andere Abfälle aus der Leber zu entfernen.

Liste der Funktionen von Gallensalzen

Verdauung von Gallensalzen

Die Gallenfunktionen in der Verdauung werden aktiviert, wenn das Gehirn die Freisetzung von Magen- und Gallensäuren signalisiert, um den Abbau von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Gallensalze bauen große Fettmoleküle ab und machen sie zu einfachen Fetten, wodurch sie wasserlöslicher werden.

Helfen Sie den Salzen der Gallensäuren bei der Zersetzung und Absorption der Vitamine A, D, E und K

Gallensäuren beeinflussen sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Moleküle. Dies macht sie zu einem wichtigen Teilnehmer an der Synthese von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, D, E, K, Eisen, Calcium und Magnesium - fettlöslichen Komponenten, die für unseren Körper notwendig sind. Sie können vom Körper nur verwendet werden, nachdem sie durch die Wirkung von Gallenenzymen und anderen Verdauungssäften zerstört wurden. Eine unzureichende Menge im Körper führt zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen sowie zu einem schwachen Cholesterinstoffwechsel.

Gallensalze bieten eine wesentliche Unterstützung für diejenigen, die an einer Gallenblasenoperation operiert wurden.

Die Zugabe von Gallensäuren ist äußerst nützlich für diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Operation die von der Leber produzierte Galle nicht mehr reguliert wird. Die Gallenblase sammelt Galle und absorbiert Wasser (etwa 90%) und gibt sie bei Bedarf frei. Ohne sie fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm. Daher ist es nicht so fokussiert und effektiv wie vor der Operation. Zusatzstoffe zu Salzen können dieses Problem lösen.

Gallensalze lindern die Symptome von Gallenblasenversagen

Im Allgemeinen helfen gereinigte Gallensalze dabei, den Ausfall der Gallenblase auszugleichen und ihre Funktion zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase durch die Einführung von Gallensalzen in Ihrer täglichen Ernährung Erleichterung verspüren. Sie beseitigen die Entzündung der Gallengänge, helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Schmerzen der Gallenblase zu lindern. Menschen, die sich über Blähungen beklagen, können auch Gallensalze verwenden. Diese Symptome können durch viele Faktoren verursacht werden, aber wenn die Gallenblase, Gallensalze mit Cholin ist eine wirksame Lösung.

Wie viel Galle wird im menschlichen Körper abgegeben?

Eine erwachsene Leber produziert täglich zwischen 400 ml und 1000 ml Galle. Um seine Funktionen zu erfüllen, braucht es die Hilfe von Leber, Gallenblase und Gallengängen. Dieses Netzwerk dient als Wurzel, Stamm und Zweig für die Produktion, Lagerung und Verteilung von Galle. Deshalb wird es oft als Gallengangsbaum bezeichnet. Andere nennen es das Gallensystem oder das hepatobiliäre System.

Die Gallengänge beginnen in der Leber als sehr kleine Kanäle, die Gallengänge. Sie sammeln Galle aus Leberzellen, wo sie hergestellt wurde, und verzweigt sich in größere Kanäle. Es gibt zwei Hauptkanäle, die die Galle aus der Leber transportieren, die rechten und linken Lebergänge. Sie verschmelzen zu einem konjugierten Leberkanal, der sich mit dem aus der Gallenblase kommenden Zystengang verbindet. Dieser gemeinsame Kanal wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet. Seinen Namen hat es mit der Tatsache, dass es die Gallengänge der Leber und der Gallenblase kombiniert. Es verbindet sich auch mit dem Pankreasgang in der Vater-Ampulle. Außerdem wird es durch den Schließmuskel von Oddi in den Dünndarm oder Zwölffingerdarm entleert. Dieser Sphinkter ist ein Muskel, der den Fluss des Kanals in eine Richtung fließen lässt, sodass der Inhalt des Dünndarms nicht in die Gallengänge zurückfallen kann.

Eine bestimmte Menge an Galle wird zur Gallenblase geschickt, die Galle speichert, so dass sie in großen Mengen und in konzentrierter Form für die Sekretion verfügbar ist, wenn sie gegessen wird. Essen verursacht eine Hormonfreisetzung namens Cholecystokinin (HCK). Dies signalisiert der Gallenblase, die Galle zu reduzieren und freizusetzen. Es bewirkt gleichzeitig eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi, wodurch der Fluss der ausgeschiedenen Galle in den Dünndarm fließen kann, wo er emulgiert und in kleinere, gebrauchte Moleküle aus Fett und fettlöslichen Vitaminen zerfällt. Das harmonische Funktionieren dieses Gallensystems hängt von der synchronen Spannung und Entspannung der Gallenblase und dem Sphinkter der Oddi-Muskeln ab.

Was hat die Farbe der menschlichen Galle? Arten von Galle

"Weiße Galle" ist eine farblose Flüssigkeit, die manchmal in blockierten Gallensystemen vorkommt. Das Fehlen von Pigmenten in dieser "Galle", wie z. B. braune Galle, wurde nicht zufriedenstellend erklärt. Es wurde jedoch eine Studie durchgeführt, deren Zweck die Bewertung der Ätiologie war. Bei Hunden entwickelte sich "weiße Galle", wenn sowohl der Gallengang als auch der Zystenkanal abgebunden wurden. Zum Vergleich: Eine dunkelgrüne („schwarze“) Galle tritt auf, wenn nur der normale Gallengang ligiert wird, wodurch die Gallenblase mit den verstopften Kanälen in Verbindung bleibt. Der Druck in den extrahepatischen Gängen mit „weißer Galle“ könnte deutlich höher sein als bei Befüllung mit „schwarzer Galle“. Der Fluss in den extrahepatischen Gängen wird mit radioiodiertem humanem Serumalbumin (RICHSA) bewertet. Wenn schwarze Galle vorhanden war, kam die Flussrichtung von den extrahepatischen Kanälen in die Gallenblase. Immer wenn sich weiße Galle entwickelte, wurde ein Rückfluss von den extrahepatischen Gängen zur Leber beobachtet. Die Rolle der Gallenblase ist also anscheinend ein Dekompressor des Gallensystems, so dass die Galle auch bei einer Obstruktion aus der Leber fließen kann. Bei Fehlen der Wasserabsorptionsaktivität der Gallenblase scheint die farblose Sekretion der Gallengänge eine "Rückspülung" der Leber zu sein und ersetzt die während der Okklusion vorhandene Galle in den Gängen.

Schwarze Galle ist das Ergebnis einer Art innerer Blutung (möglicherweise in einer Art Abszess), bei der das Blut von Sauerstoff befreit wird und zu frieren beginnt und sehr dunkel wird. Wenn der Abszess entzündet ist und reißt, kommt fast schwarzes Material heraus und der Abszess beginnt zu heilen. Die Ärzte Hippokrates und Galen nannten dies die Entfernung von überschüssiger dunkler Galle aus dem menschlichen System.

Klinische Manifestationen der krankhaften schwarzen Galle

Kranke schwarze Galle verursacht viele verschiedene Anzeichen und Symptome, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet. Die Komplikation der gutartigen schwarzen Galle führt hauptsächlich zu Funktionsstörungen, die anomale schwarze Galle führt jedoch zu schmerzhaften degenerativen Veränderungen der Organe und des Gewebes.

Maligne schwarze und gelbe Galle wirken sich grundsätzlich auf den Körper aus. Schwarze Galle kann die Kopfrinde, den Psikhik und das Nervensystem beeinflussen. Wenn diese Symptome chronisch und ernst werden, können sich sensorische oder neurologische Symptome entwickeln, wie Neuroästhetika, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Augenrötung und Tinnitus. Im Laufe der Zeit können sich ausgewachsene Tics, Krämpfe und sogar Apoplexien, Krämpfe oder Synkope entwickeln.

Krankhafte schwarze Galle im Magen und im mittleren Verdauungstrakt kann Krämpfe oder Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, perversen Appetit und Hunger nach Nahrung, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie chronisch toxische gastroduodenale Geschwüre verursachen. Die alkalische Reaktion der Galle im Darm kann starke Koliken, Gas, Schmerzen, Darmirritationen, Gurgeln im Darm und sogar Darmverschluss verursachen. Bei verschärfter schwarzer Galle werden Obstruktion, Schmerzen, Koliken, Rückfluss und dysfunktionelle Symptome schwerwiegender sein.

In Knochen und Gelenken kann schmerzhafte schwarze Galle starke, starke oder sogar lähmende Arthritisschmerzen und degenerative Veränderungen in den Gelenken und Stützstrukturen verursachen. Diese arthritischen Zustände können sogar eine Autoimmunkomponente aufweisen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Diagnose von Gallensteinen und Gallensteinen

Ihr Gastroenterologe kann aufgrund von Symptomen und Blutuntersuchungsergebnissen, die einen hohen Bilirubinspiegel aufweisen, Verdacht auf Gallensteine ​​oder Gallenwegsverstümmelung haben. Bilirubin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch einen normalen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Ein Gastroenterologe kann Gallengangsteine ​​gleichzeitig mit minimalinvasiver endoskopischer Technologie diagnostizieren und behandeln. Allgemeine Diagnosetests und Verfahren zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen umfassen:

Blutuntersuchungen

Zusätzlich zum Bilirubin-Test kann Ihr Blut auf das Vorhandensein von erhöhten weißen Blutkörperchen getestet werden, die vom Körper zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden, sowie auf abnormale Konzentrationen von Pankreas- und Leberenzymen.

Bauch Ultraschall

Dieses nicht-invasive Verfahren verwendet Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, die Gallensteine ​​und Gallengänge im Gallengang erkennen können. Die Ultraschallsonde liest Daten durch den Bauch, und die Bilder werden an einen Computermonitor gesendet. Abdominaler Ultraschall wird normalerweise bei schwangeren Frauen verwendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan im Bauchraum kann auch Gallensteine ​​identifizieren und ist ein nicht-invasives Verfahren. Während der Computertomographie werden Bilder auf einem Computermonitor angezeigt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine spezialisierte endoskopische Technik, die zur Untersuchung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leberkanäle verwendet wird. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein therapeutisches Instrument ist. ERCP wird seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. Es gilt als Standardmethode für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs.

MRHPT

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist die neueste in der Medizin verwendete Technologie. Dieses nicht-invasive Diagnoseverfahren wird mithilfe der MRI-Technologie durchgeführt, bei der mithilfe von Magneten und Radiowellen Computerbilder der Gallengänge erstellt werden. Ein kontrastierender Farbstoff wird zuerst durch die Haut in der Nähe der Gallenblase injiziert, um die Bilder zu verbessern.

Wie entsteht Galle?

Gallebildung

Galle wird in der größten Drüse des menschlichen Körpers gebildet - der Leber. Es wiegt etwa 1500 Gramm. Die Hauptfunktion dieses Organs besteht darin, Galle zu produzieren, die in seinen Zellen kontinuierlich gebildet wird. Das Organ wird von den kleinsten Kapillaren durchdrungen, die in den Gallengang übergehen, allmählich größer werden und in zwei große Kanäle übergehen, die dann einen gemeinsamen Lebergang bilden.

Der Weg der bitteren Flüssigkeit von der Leber zum Zwölffingerdarm verläuft durch die Gallenblase, die sich mit dem Gallengang verbindet. Die Gallenblase ist eine Art Reservoir für ihre Ansammlung. Dieser Körper ist sehr elastisch und kann sich dehnen und zusammenziehen.

Beim Essen reicht es nicht aus, dass die Menge an Galle, die die Leber regelmäßig produziert, aufgrund der Reflexkontraktion der Gallenblase in der richtigen Menge in den Zwölffingerdarm gelangt und die Nahrung normalerweise verdaut wird.

Es gibt zwei Arten bitterer Flüssigkeiten:

Während des Essens dringt die Lebergalle sofort in den Darm ein, sie sieht gelbgrün aus. Wenn der Darm leer ist, sammelt er sich in der Gallenblase an und konzentriert sich dann, da die Wände des Organs Wasser aufnehmen und dunkler werden.

Im Körper eines Menschen wird pro Tag etwa ein Liter Galle produziert. Es beinhaltet:

Sie sind sehr wichtig für die Verdauung, die Verletzung ihrer Zusammensetzung ist schlecht für die Arbeit der Organe. Im Zwölffingerdarm wirkt Galle auf den Nahrungsbrei und hilft ihm, diese abzubauen. Die endgültige Verdauung und Resorption erfolgt jedoch im Dünndarm.

Es ist wichtig anzumerken, dass Alkohol die Zusammensetzung der Galle verändern kann, der Gehalt an Gallensäuren darin stark sinkt, wodurch die Nahrung schlecht verdaut wird. Aus diesem Grund beklagen Alkoholabhängige häufig Verdauungsprobleme. Sie haben periodisch Bauchschmerzen, quälen Durchfall und dann Verstopfung.

Galle-Funktionen

Galle erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Sobald eine Person zu essen beginnt, tritt sie in den Zwölffingerdarm ein. Von hier aus wird das Pankreassignal und der Darm selbst signalisiert und die aktive Produktion von Enzymen, die an der Verdauung beteiligt sind, beginnt.
  • Sobald die Enzyme in den Darm eindringen, steigert die Galle ihre Aktivität und führt im Körper eine regulierende Funktion aus. Es stimuliert die motorische und sekretorische Aktivität des Dünndarms, stimuliert die Ausscheidung von Galle und die Gallebildung.


Die Dauer der Zuteilung hängt von der Art der verzehrten Lebensmittel ab. Beispielsweise sind die folgenden Nahrungsmittel starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle: Fleisch, Fette, Eigelb und Milch. Wenn zum Beispiel eine Person Fleisch oder Milchprodukte gegessen hat, wird die Galle etwa 6 Stunden lang intensiv produziert.

Ohne sie kann der Körper einfach keine Fette aufnehmen, außerdem trägt er zu einer erhöhten Hydrolyse sowie zur Aufnahme von Kohlenhydraten und Proteinen bei. Es reagiert alkalisch und ist daher in der Lage, sauren Eßbrei zu neutralisieren. Darüber hinaus hat diese Flüssigkeit bakterizide Eigenschaften. Darüber hinaus verbessert es die Funktion des Darms und der Bauchspeicheldrüse und trägt so zu den allgemeinen Verdauungsprozessen bei.

Der Begriff "Galle-Verschüttung" ist bei Menschen sehr verbreitet. So sprechen Sie in der Regel von Menschen, die an Gelbsucht leiden. Auf ihrer Haut lagern sich gelbe Pigmente ab, die Haut erhält einen gelben Erdton. Eine echte "Galle-Verschüttung" erfordert jedoch einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Es kann als Folge von Verletzungen und einigen Krankheiten auftreten, wenn die Gallenblase reißt.

Daraus können wir schließen, dass Galle viele wichtige Funktionen im Körper erfüllt. Überessen, falscher Lebensstil, schlechte Gewohnheiten - all dies kann sich negativ auf die Gallensekretion auswirken, wodurch verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane auftreten können. Deshalb sollte jeder Mensch darüber nachdenken, welche Art von Lebensstil er führt, und gegebenenfalls korrigieren, um mögliche Ausfälle im Körper zu vermeiden.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Die Verdauungsorgane, beginnend mit der Mundhöhle - Pharynx und Ösophagus, Magen, Zwölffingerdarm, Gallenblase, Gallenwege, Leber, Pankreas, Dünn- und Dickdarm - und mit dem Rektum endend, sind eng miteinander verbunden. Darmstörungen können aufgrund einer gestörten Verarbeitung von Nahrungsmitteln im Mund, schlechtem Kauen, fehlendem "Speichelfluss", "Verdauungsfunktion" des Magens und Zwölffingerdarms 12, Pankreas auftreten. Umgekehrt kann der entzündliche Prozess im Dickdarm eine Quelle der Pathologie sein, ein Krankheitsprozess in anderen, über den Darm liegenden Abschnitten - dem Zwölffingerdarm, dem Gallengang und der Gallenblase.

Die Leber, ein Verdauungsorgan mit vielen Funktionen, ist eine ziemlich große Drüse, die aus zahlreichen Lappen mit einer Masse (Gewicht) von etwa eineinhalb Kilogramm besteht, und die Form hat eine kuppelförmige, unregelmäßige, elastische Konsistenz. Neben antitoxischen Wirkungen (Zerstörung schädlicher Substanzen, die aus dem Darm stammen können) und einer Reihe von Stoffwechselvorgängen im Körper produziert die Leber Galle, einen der lebenswichtigen Verdauungssäfte, der alle fetthaltigen Produkte verdaut und dadurch für die Aufnahme durch die Darmwand in den Blutstrom vorbereitet wird das System

Galle wird in den Leberzellen produziert und durch intrahepatische Passagen in den Lebergang eingeführt, von wo sie durch den Cysticus in die Gallenblase fließt. Das Organ, in dem sich Galle ansammelt - die Gallenblase hat die Form und Größe einer kleinen Gurke, die etwa 50 ml Galle enthält. Es befindet sich unter der Leber und ist anatomisch und physiologisch direkt durch das Nerven-, Kreislauf- und Lymphsystem sowie das Gallengangssystem verbunden. Die innere Oberfläche der Gallenblase ist eine Schleimhaut und außen ist sie mit Bindegewebe bedeckt. Diese äußere Hülle ist mit der Kapsel der (Bindegewebs-) Leber verbunden. Zwischen dem äußeren und dem inneren befindet sich der muskulöse Teil der Gallenblase.

Galle, die sich in der Blase ansammelt, erfährt einige Modifikationen (die unten beschrieben werden), die als Reaktion auf das "Signal" vom Zwölffingerdarm ausfließen - wenn die Nahrungsmasse aus dem Magen kommt. Die Freisetzung von Galle aus der Blase erfolgt aufgrund der Kontraktion der Muskelschicht: Wieder durch den Cysticus gelangt sie in den Gallengang und dann in den Zwölffingerdarm.

Was ist Galle? Dieser Verdauungssaft ist eine biologische Flüssigkeit, auf deren Basis Wasser und die darin gelösten Inhaltsstoffe basieren: Farbstoff - Pigment - Bilirubin, fetthaltige Komponente - Cholesterin, Kalzium, Eiweiß, Phosphor usw. Die in der Leber gebildete Galle hat eine gelbgrüne Farbe

Gallenblase der Bauchhöhle (oberer Teil): Magen (/), Pankreas (2), Querdarm (3), Milz (4) und Leber (5), Gallenblase (6), Hepato-Duodenal-Geschwür Bündel (7), Stopfloch (8)

Durch die Verdickung der Galle ändert sich das Blut in der Gallenblase etwas dunkler, sogar braun (ein Teil des Gallewassers wird durch die Schleimhaut der Gallenblase gesaugt).

Diese konzentrierte Galle hat optimale Eigenschaften für die Verdauung von Fetten. Es muss betont werden, dass der Gallengang, durch den die Galle in den Zwölffingerdarm gelangt, durch das Bauchspeicheldrüsengewebe in der Nähe des Ganges geleitet wird, das ebenfalls Pankreas-Pankreassaft parallel zur Galle abführt. In Kontakt mit einem ihrer Bestandteile - Lipase - sorgt Galle für eine vollständige Fettverdauung.

Dies ist ein Beispiel für die anatomische und physiologische Beziehung zwischen Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse sowie dem Zwölffingerdarm (dieses Organ ist eine Art Schnittpunkt der Aufnahmewege der wichtigsten Verdauungssäfte, einschließlich des Magens). Aufgrund der Tatsache, dass die Gallenflüssigkeit im Zwölffingerdarm mit Pankreas- und Magensaft in gewissem Maße verdünnt ist, wird ihre Farbe nicht nur vom zystischen Teil, sondern auch von der Leber heller. Die Verdauungseigenschaften der immer noch ziemlich konzentrierten Gallenblase-Galle im Zwölffingerdarm nehmen jedoch nicht ab: Es wirkt sich eine ganze Reihe von Verdauungssäften darauf aus.

Die Ausscheidung der Galle wird durch Sphinkter reguliert - muskuläre "Ringe" (Pulpen) am Beginn des Cysticus und am Ausgang des Gallengangs in den Zwölffingerdarm. Normalerweise treten Muskelkontraktionen der Gallenblase synchron mit der Entspannung der Schließmuskeln auf. Bei der Galle spielt die Ausscheidung eine Rolle und ein hormoneller Faktor.

Unter dem Einfluss eines Nahrungsmittelreizes im Zwölffingerdarm wird somit Cholecystokinin produziert - ein Hormon, das die Kontraktion der Gallenblase stimuliert. Hier wird im Zwölffingerdarm unter dem Einfluss der Fettkomponente von Nahrungsmitteln das Enzym Pancreozymin produziert, das die Produktion von Pankreassaft und insbesondere die dazugehörige Enzymlipase stimuliert. Nach modernen Konzepten liegen diese beiden Enzyme (Cholecysto-Kinin und Pancreoimin) strukturell sehr nahe beieinander.

Die Galle eines gesunden Menschen enthält keine pathologischen Verunreinigungen, sie ist transparent und reagiert alkalisch. Durch detaillierte Untersuchungen der physikochemischen Eigenschaften der Galle konnte festgestellt werden, dass dieser Verdauungssaft eine komplexe biologische Flüssigkeit ist, die sowohl eine echte als auch eine kolloidale Lösung besitzt, was für die Beurteilung des Wesens des Steinbildungsmechanismus wichtig ist.

Galle trägt nicht nur zur Absorption von Fetten bei, sondern erleichtert auch die Aufnahme einer Reihe von Vitaminen (A, D, E, K), die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind; Unerwünschte Stoffwechselprodukte werden aus der Galle des Körpers entfernt, einige toxische Komponenten, Galle aktiviert die Darmperistaltik.

Sekretionsfunktionen

Die Galle ist eine gelbe, bräunliche oder grüne Flüssigkeit mit einem ausgeprägten bitteren Geschmack und einem charakteristischen Geruch. Es wird von Leberzellen ausgeschieden und sammelt sich in der Gallenblase. Der Sekretionsprozess wird von Hepatozyten durchgeführt, den Zellen der Leber. Leberstrukturen, bei denen Galle gebildet wird, sind vollständig von diesem Geheimnis abhängig. Das Gallenvolumen wird in den Gallengängen gesammelt, dringt in die Gallenblase und in den Dünndarm ein, wo es die Verdauungsprozesse abschließt. Die Gallenblase fungiert als biologischer Flüssigkeitsakkumulator, aus dem eine bestimmte Menge an Galle im gesamten Lumen des Dünndarms verteilt wird, wenn ein zuvor im Magen verdauter Nahrungsmittelklumpen eindringt. Während des Tages produziert der menschliche Körper unabhängig von der Flüssigkeitsaufnahme bis zu 1 Liter Galle. Wasser wirkt gleichzeitig als Transportmittel, das alle Bestandteile der Säure in den Gallenblasenraum befördert.

Die Galle in der Gallenblase ist dicht konzentriert, dehydriert, hat eine mäßig viskose Konsistenz und die Farbe der Flüssigkeit variiert von dunkelgrün bis braun. Goldgelbe Schattierung kann aufgrund des übermäßigen Wasserverbrauchs pro Tag auftreten. Im schnellsten Zustand erreicht die Galle nicht die Darmregionen. Das Geheimnis wird in den Hohlraum der Blase geleitet, wo es sich konzentriert konzentriert und die chemischen Bestandteile adaptiv verändert. Die Fähigkeit, adaptive Eigenschaften zum Zeitpunkt der Vorlage für den Verdauungsvorgang und gleichzeitig die Einzahlung darzustellen, klassifiziert die Galle in zwei Haupttypen: die zystische und die hepatische.

Es ist wichtig! Aus dem Griechischen bedeutet Galle (in der russischen Transkription „Loch“) Unterdrückung, Depression. Galle wird seit Urzeiten mit Blut in Verbindung gebracht. Wenn die Heiler das Blut mit der Seele verglichen haben, wurde die Galle als Träger des Charakters einer Person angesehen. Mit einem Überschreiten des Geheimnisses eines hellen Farbtons wurde eine Person als scharf, ungestüm und unausgeglichen betrachtet. Dunkle Galle bezeugte die Schwere des Charakters einer Person. Heutzutage definiert die Psychologie eindeutig 4 Psychotypen einer Person, und in jedem von ihnen bleibt die Wurzel „hol“ erhalten - die Galle, obwohl es keinen erklärbaren Zusammenhang zwischen der Galle, ihrer Farbart, anderen Parametern und dem Temperament einer Person gibt.

Funktionsmerkmale

Wozu dient Galle und welche Funktionen hat sie? Galle hat einen besonderen biologischen Wert im menschlichen Körper. Dieses Drüsengeheimnis hat viele verschiedene Funktionen, die die folgenden Prozesse im Körper vollständig regulieren:

  • Neutralisierung der Wirkung von Pepsin - einer Komponente von Magensaft;
  • Beteiligung an der Herstellung von Mizellen;
  • Aktivierung der Regeneration hormoneller Prozesse im Darm;
  • Beteiligung an der Emulgierung von Fettkomponenten und der Entwicklung von Schleim;
  • Aufrechterhaltung der Beweglichkeit des Verdauungssystems;
  • Einfache Verdauung von Protein.

Alle enzymatischen Funktionen der Galle gewährleisten den normalen Durchgang von Nahrung durch die Nahrungspassagen, bauen komplexe Fette, Proteine, Kohlenhydrate ab und sorgen für die Aufrechterhaltung der normalen Mikroflora in der Leber und der Gallenblase. Weitere wichtige Funktionen der Galle im Körper sind folgende:

  • Bereitstellung einer Gallenhöhle des Dünndarms;
  • Sicherstellung normaler Stoffwechselprozesse;
  • Produktion von Synovialflüssigkeit (stoßabsorbierendes Geheimnis interartikulärer Strukturen).

Bei geringfügigen Änderungen in der Zusammensetzung der Galle versagen viele Systeme, was zur Bildung von Steinen in den Gallenblasengängen und in ihrer Aushöhlung, zu einer falschen Bildung von Fäkalmassen, zum Rückfluss von Gallensekret und anderen Pathologien führt.

Es ist wichtig! Die Veränderung der Zusammensetzung der Galle kann durch Übergewicht des Patienten, komplizierte endokrinologische Vorgeschichte, sitzende Lebensweise und schwere Lebererkrankungen beeinflusst werden. Funktionsstörungen der Gallenblase provozieren eine stabile Entwicklung ihrer Überfunktion oder ihres Scheiterns.

Verbundkomponenten

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern führt auch viele Ausscheidungsfunktionen aus. Seine Zusammensetzung umfasst mehrere Substanzen endogener oder exogener Natur, Proteinverbindungen, Säuren und Aminosäuren, einen reichen Vitaminkomplex. Die Galle besteht aus drei Hauptfraktionen, von denen zwei das Ergebnis der Hepatozytenaktivität sind, und die dritte wird durch die epithelialen Strukturen der Gallengänge erzeugt. Die wichtigen Bestandteile der Galle umfassen die folgenden Bestandteile:

  • Wasser (bis zu 80%);
  • Gallensalze (etwa 8-10%);
  • Schleim und Pigmente (3,5%);
  • Fettsäuren (bis zu 1-2%);
  • anorganische Salze (etwa 0,6%);
  • Cholesterin (bis zu 0,3-, 0,4%).

In Anbetracht der zwei Haupttypen der Galle - Leber und Gallenblase - unterscheiden sich die Bestandteile beider Arten. In der Darmsekretion werden somit verschiedene Salze deutlich überschritten und in der Leber mehr als andere Komponenten: Natriumionen, Bicarbonate, Bilirubin, Lecithin und Kalium.

Es ist wichtig! Die Zusammensetzung des Gallensekretes umfasst eine große Anzahl verschiedener Gallensäuren, da Galle Fette emulgiert. Es ist die Produktion von Gallensäuren, die Cholesterin und seine Verbindungen zerstören wird. Um den Prozess des Cholesterinkatabolismus umzusetzen, sind 17 Säuren verschiedener Art erforderlich. Beim geringsten Versagen der Gärung tritt auf genetischer Ebene eine Veränderung der Funktion der Galle auf.

Klinische Relevanz

Der Mangel an Sekret macht die Fette aus der Nahrung unverdaulich, so dass sie in einer konstanten, unverdauten Form zusammen mit dem Kot stehen. Pathologie in Abwesenheit oder ausgeprägtem Mangel an Gallensekret wird Steatorrhoe genannt. Die Krankheit führt häufig zu einem Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und wichtigen Fettsäuren. Die gleiche Nahrung, die durch das Lumen des Dünndarms geht, wo Fett aufgenommen wird, ohne dass Galle die Mikroflora des Darmtrakts vollständig verändert. Bei der Einnahme von Galle bildet Cholesterin, das sich häufig mit Kalzium, Bilirubin, verbindet, Gallensteine. Die Behandlung von Steinen (organischen Steinen) erfolgt nur durch eine Operation, bei der die Gallenblase entfernt wird. Bei Insuffizienz des Geheimnisses greifen sie auf die Verschreibung von Medikamenten zurück, die den Fettabbau fördern und die Darmflora wieder herstellen.

Es ist wichtig! Welche Farbe hat Galle? Die Farbe der Galle wird oft mit einem Hauch von frisch geschnittenem Gras verglichen, aber wenn sie mit Bestandteilen des Magens gemischt wird, erhält man eine grün-gelbe oder satte gelbe Tönung.

Hauptkrankheiten

Häufig bilden sich Erkrankungen, die mit der Gallenbildung und der Ausscheidung von Gallenflüssigkeit zusammenhängen, auf der Grundlage des erzeugten Sekretvolumens, seiner Freisetzung in den Dünndarm und der Qualität der Freisetzung. In der Regel handelt es sich um die Insuffizienz der Gallebildung und die Rückführung der Sekretion in den Magen und ist die Hauptursache für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Die wichtigsten sind:

  • Konkretionen. Steine ​​in der Gallenblase werden mit einer unausgewogenen Zusammensetzung der geheimen (ansonsten lithogenen Galle) gebildet, wenn Gallenenzyme einen ausgeprägten Mangel aufweisen. Lithogene Eigenschaften von Gallenflüssigkeiten manifestieren sich als Folge einer fehlenden Diät, wenn pflanzliche und tierische Fette in großen Mengen verzehrt werden. Andere Ursachen sind endokrinologische Störungen, insbesondere vor dem Hintergrund neurologischer Störungen, Störungen des Fettstoffwechsels im Körper mit Tendenz zur Gewichtszunahme, Schädigungen der Leber jeglicher Herkunft, hypodynamische Störungen.
  • Steatorrhoe Krankheit tritt in Abwesenheit von Gallen- oder Gallenversagen auf. Vor dem Hintergrund der Pathologie hört die Emulgierung von Fetten auf, sie bilden sich zusammen mit dem Stuhl in unveränderter Form und werden als Exkremente im Stuhl ausgeschieden. Steatorrhoe zeichnet sich durch das Fehlen von Fettsäuren und Vitaminen im Körper aus, wenn die Strukturen des unteren Darms einfach nicht an unverdaute Fette im Lebensmittelklumpen angepasst sind.
  • Reflux-Gastritis und GERD. Pathologie ist das umgekehrte Abwerfen der Galle in den Magen oder die Speiseröhre in einem tastbaren Volumen. Wenn duodenogastrische und duodenogastroesophageal Reflux-Galle auf die Schleimhäute fällt, was zu deren Nekrotisierung führt, nekrobiotische Veränderungen. Die Niederlage der oberen Epithelschicht führt zur Bildung einer Refluxgastritis. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (kurz: GERD) entsteht aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre gegen den sauren pH-Wert in der Speiseröhre. Die Galle dringt in die Speiseröhre ein und provoziert die Bildung verschiedener GERD-Variationen.

Wenn Galle gebildet wird, sind fast alle Organe in der Nähe der Leber und der Gallenblase betroffen. Eine solche Nachbarschaft ist auf die Schwere der Pathologien mit Insuffizienz oder das absolute Fehlen von Galle zurückzuführen.

Pathologische Diagnose

Unter Berücksichtigung der Ätiologie von Krankheiten aufgrund von Unregelmäßigkeiten in den Prozessen der Bildung und Freisetzung von Gallenflüssigkeit in den erforderlichen Volumina führen sie eine umfassende Diagnostik durch, konsultieren andere Spezialisten über das Profil mit der Krankengeschichte des Patienten. Neben der körperlichen Untersuchung, der Untersuchung der Anamnese und der Beschwerden des Patienten, der Palpation des Peritoneums und der epigastrischen Regionen werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt:

  • Ösophagogastroduodenoskopie (zur Bestimmung der Galle);
  • Ultraschall (abdominal) (Bestimmung des Durchmessers der Gallengänge zum Zeitpunkt des Essens);
  • Ultraschall der Leber, der Gallenblase und der Bauchorgane;
  • dynamische Echographie;
  • Röntgen-Gastroskopie;
  • Gastrographie mit Kontrast;
  • Wasserstoff-Test;
  • endoskopische Untersuchungen.

Endoskopische Studien ermöglichen die Sammlung von Magengewebe und Hohlrauminhalten für eine detaillierte Untersuchung. Mit der endoskopischen Methode bestimmen Ärzte den Grad der Verengung des Dünndarms, den Rhythmus der Peristaltik, mögliche Stauungen, atrophische epitheliale Metaplasien, eine Abnahme der treibenden Intensität des Magens.

Die Gallensekretion spielt im Körper eines jeden Menschen sowie bei warmblütigen Tieren eine wichtige Rolle. Besonders wichtig für die Behandlung verschiedener Krankheiten ist Bärengalle (Ursocholsäure). Aufgrund der komplexen Zusammensetzung in der Welt gibt es keine solchen Substanzen, die alle Komponenten in einer Flüssigkeit perfekt wiederholen könnten.

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Galle (lat. Bilis, altgriechisch χολή) ist ein gelber, brauner oder grünlicher, bitterer Geschmack mit einem spezifischen Geruch, der von der Leber ausgeschieden wird, wobei sich Flüssigkeit in der Gallenblase ansammelt.

Die Gallensekretion wird von Hepatozyten produziert - den Leberzellen. Die Galle wird in den Gallengängen der Leber gesammelt und gelangt von dort über den Gallengang in die Gallenblase und in den Zwölffingerdarm, wo sie an Verdauungsprozessen teilnimmt.

Die Gallenblase fungiert als Reservoir, dessen Verwendung es ermöglicht, dass das Zwölffingerdarm während der aktiven Verdauungsphase mit der maximalen Menge an Galle versorgt wird, wenn der Darm mit im Magen teilweise aufgeschlossenen Nahrungsmitteln gefüllt ist. Die von der Leber ausgeschiedene Galle (ein Teil davon wird direkt in den Zwölffingerdarm geschickt) wird als "Leber" (oder "jung") bezeichnet und von der Gallenblase als "vesikulär" (oder "reif") ausgeschieden.

Beim Menschen werden pro Tag 1000 bis 1800 ml Galle produziert (etwa 15 ml pro 1 kg Körpergewicht). Der Prozess der Gallebildung - Gallensekretion (Cholerese) - wird kontinuierlich durchgeführt, und der Fluss der Galle in den Zwölffingerdarm - Galle-Ausscheidung (Cholekinese) - periodisch, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Bei leerem Magen dringt die Galle fast nicht in den Darm ein, sie wird zur Gallenblase geschickt, wo sie konzentriert ist und ihre Zusammensetzung etwas verändert, wenn sie abgelagert wird. Daher ist es üblich, über zwei Arten von Galle - Leber und Zysten zu sprechen

Die Lehre von der Galle

In der Antike galt Galle als Flüssigkeit, die nicht weniger wichtig ist als Blut. Wenn aber das Blut für die Alten der Träger der Seele war, dann die Galle der Figur. Es wurde geglaubt, dass der Überfluss an leichter Galle im Körper eine Person unausgeglichen macht, ungestüm. Solche Leute wurden als Choleriker bezeichnet. Aber ein Übermaß an dunkler Galle führt angeblich zu einer bedrückten, düsteren Stimmung, die für Melancholiker typisch ist. Anmerkung: In beiden Wörtern gibt es eine Silbe "hol", übersetzt aus dem Griechischen, chole bedeutet Galle. Später stellte sich heraus, dass die Natur der hellen und dunklen Galle dieselbe ist und weder das eine noch das andere eine Beziehung zu dem Charakter einer Person hat (obwohl die Menschen immer noch reizbar sind, das Stechen Galle genannt wird), aber eine direkte Beziehung zur Verdauung hat.

Unabhängig davon, ob er gutmütig oder böse ist, produzieren seine Leberzellen - Hepatozyten täglich etwa einen Liter Galle. Diese Zellen sind mit Blut- und Gallenkapillaren verflochten. Durch die Wand der Blutgefäße in den Hepatozyten kommen aus dem Blut "Rohstoffe", die für die Galleproduktion notwendig sind. Zur Herstellung dieser bitteren grünlich-gelben Flüssigkeit werden Mineralsalze, Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Wasser verwendet. Nachdem alle diese Komponenten verarbeitet wurden, sekretieren Hepatozyten die Galle in die Gallenkapillare. In jüngerer Zeit wurde bekannt, dass spezielle intrahepatische Gallengangzellen auch zur Gallebildung beitragen: Wenn die Galle entlang dieser Durchgänge zum Gallengang verläuft, werden einige Aminosäuren, Spurenelemente, Vitamine und Wasser hinzugefügt. Direkt aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt die Galle nur während der Verdauung der Nahrung in den Gallengang. Wenn der Darm leer ist, schließt sich der Gallengang, und die Galle, die die Leber kontinuierlich durch den von der Galle abzweigenden Cysticus abgibt, gelangt in die Gallenblase. Dieser Tank hat das Aussehen einer länglichen Birne mit einer Länge von 8 bis 12 cm und fasst etwa 40 bis 60 Kubikzentimeter Galle.

In der Gallenblase wird die Galle dicker, konzentrierter und dunkler als die Leber. IP Pavlov glaubte, dass die Hauptrolle der Galle darin besteht, die Magenverdauung in den Darm zu verwandeln und die Wirkung von Pepsin (das wichtigste Enzym des Magensafts) als gefährliches Mittel für Pankreasenzyme zu zerstören, und dass es äußerst vorteilhaft für Pankreassaftenzyme ist, die an der Fettverdauung beteiligt sind. Wenn das Essen dort bereits teilweise verarbeitet ist, fließen der Pankreassaft und die Galle aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Darüber hinaus wird die Galle aus der Gallenblase gleichmäßig zu der Galle hinzugefügt und kommt direkt aus der Leber.

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle

Galle ist nicht nur ein Geheimnis, sondern auch ausgeschieden. Es enthält verschiedene endogene und exogene Substanzen. Dies bestimmt die Komplexität der Zusammensetzung der Galle. Galle enthält Proteine, Aminosäuren, Vitamine und andere Substanzen. Galle hat eine geringe enzymatische Aktivität; Lebergalle pH 7,3-8,0. Beim Durchgang durch den Gallengang und in der Gallenblase konzentriert sich die flüssige und transparente goldgelbe Lebergalle (relative Dichte 1,008–1,015) (Wasser und Mineralsalze werden absorbiert), die Gallenschleimhaut und die Blase werden hinzugefügt, und die Galle wird dunkel und weinend seine relative Dichte nimmt zu (1,026-1,048) und der pH-Wert sinkt (6,0-7,0) aufgrund der Bildung von Gallensalzen und der Absorption von Bicarbonaten. Die Hauptmenge der Gallensäuren und ihrer Salze ist in der Galle als Verbindungen mit Glycin und Taurin enthalten. Die menschliche Galle enthält etwa 80% Glycocholsäure und etwa 20% Taurocholsäure. Das Essen von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln erhöht den Gehalt an Glycocholsäuren, im Falle der Prävalenz von Proteinen in der Nahrung erhöht sich der Gehalt an Taurocholsäuren.

Gallensäuren und ihre Salze bestimmen die grundlegenden Eigenschaften der Galle als Verdauungssekret. Gallenpigmente sind aus der Leber ausgeschiedene Zerfallsprodukte von Hämoglobin und anderen Porphyrinderivaten. Das Hauptgallenpigment einer Person ist Bilirubin - ein Pigment von rot-gelber Farbe, das der Lebergalle eine charakteristische Farbe verleiht. Ein weiteres Pigment - Biliverdin (grün) - in der menschlichen Galle wird in Spuren gefunden, und sein Auftreten im Darm beruht auf der Oxidation von Bilirubin. Die Galle enthält eine komplexe Lipoproteinverbindung, die Phospholipide, Gallensäuren, Cholesterin, Protein und Bilirubin enthält. Diese Verbindung spielt eine wichtige Rolle beim Transport von Lipiden in den Darm und ist an der hepato-intestinalen Zirkulation und am allgemeinen Körperstoffwechsel beteiligt.

Die Galle besteht aus drei Fraktionen. Zwei von ihnen werden von Hepatozyten gebildet, der dritte von Epithelzellen der Gallengänge. Von der Gesamtgalle des Menschen machen die ersten beiden Fraktionen 75% aus, die dritte - 25%. Die Bildung der ersten Fraktion ist verbunden, und die zweite ist nicht direkt mit der Bildung von Gallensäuren verbunden. Die Bildung der dritten Gallefraktion wird durch die Fähigkeit der Epithelzellen der Kanäle bestimmt, Flüssigkeit mit einem ausreichend hohen Gehalt an Bicarbonaten und Chlor zu sekretieren und Wasser und Elektrolyte aus der Röhrengalle wieder zu absorbieren.

Der Hauptbestandteil der Galle - Gallensäuren - wird in Hepatozyten synthetisiert. Etwa 85-90% der Gallensäuren, die als Teil der Galle in den Darm freigesetzt werden, werden aus dem Dünndarm absorbiert. Durch die Pfortader gesaugte Gallensäuren werden in die Leber transportiert und in die Galle aufgenommen. Die restlichen 10-15% der Gallensäuren werden hauptsächlich in der Zusammensetzung des Stuhls ausgeschieden. Dieser Verlust an Gallensäuren wird durch ihre Synthese in Hepatozyten kompensiert. Im Allgemeinen erfolgt die Bildung von Galle durch aktiven und passiven Transport von Substanzen aus dem Blut durch die Zellen und interzelluläre Kontakte (Wasser, Glukose, Kreatinin, Elektrolyte, Vitamine, Hormone usw.), aktive Sekretion von Gallenkomponenten (Gallensäuren) durch Hepatozyten und Reabsorption von Wasser und etwas Substanzen aus den Gallenkapillaren, Gängen und der Gallenblase. Die Hauptrolle bei der Gallebildung gehört zum Sekret.

Funktionen der Galle Die Beteiligung der Galle an der Verdauung ist vielfältig. Galle emulgiert Fette und vergrößert die Oberfläche, auf der sie durch Lipase hydrolysiert werden; löst Lipidhydrolyseprodukte, fördert deren Resorption und Resynthese von Triglyceriden in Enterozyten; erhöht die Aktivität von Pankreasenzymen und Darmenzymen, insbesondere der Lipase. Wenn Sie die Galle ausschalten, stört die Verdauung den Prozess der Verdauung und Absorption von Fetten und anderen Substanzen mit Lipidnatur. Die Galle verbessert die Hydrolyse und Absorption von Proteinen und Kohlenhydraten. Galle hat auch eine regulatorische Rolle als Stimulator der Gallebildung, der Gallenausscheidung, der motorischen und sekretorischen Aktivität des Dünndarms, der Proliferation und der Desquamation von Epithelzellen (Enterozyten). Galle ist in der Lage, die Wirkung von Magensaft zu stoppen und reduziert nicht nur den Säuregehalt des Mageninhalts, der in den Zwölffingerdarm gelangt ist, sondern auch durch Inaktivierung von Pepsin. Galle hat bakteriostatische Eigenschaften. Seine Rolle bei der Absorption von fettlöslichen Vitaminen, Cholesterin, Aminosäuren und Calciumsalzen aus dem Darm ist wichtig.

Regulation der Gallenbildung Die Gallenbildung wird kontinuierlich durchgeführt, ihre Intensität variiert jedoch aufgrund von regulatorischen Einflüssen. Erhöhen Sie die Cholelysis-Tat der Nahrung, akzeptierte Nahrung. Reflexveränderungen in der Gallebildung während der Reizung der Interozeptoren des Verdauungstrakts, anderer innerer Organe und konditionierter Reflexeffekte. Parasympathische cholinerge Nervenfasern (Effekte) erhöhen sich, und sympathische adrenerge - reduzieren Gallebildung. Es liegen experimentelle Daten zur Intensivierung der Gallenbildung unter dem Einfluss sympathischer Stimulation vor.

Zu den humoralen Reizen der Gallebildung (Choleretik) gehört die Galle selbst. Je mehr Gallensäuren aus dem Dünndarm in den Blutstrom der Pfortader gelangen (Portalblutfluss), desto mehr werden sie in der Zusammensetzung der Galle freigesetzt, aber weniger Gallensäuren werden von Hepatozyten synthetisiert. Wenn der Fluss von Gallensäuren in den Pfortader-Blutkreislauf verringert wird, wird ihr Mangel durch eine erhöhte Synthese von Gallensäuren in der Leber ausgeglichen. Sekretin verbessert die Gallensekretion, die Sekretion von Wasser und Elektrolyten (Kohlenwasserstoffen) in seiner Zusammensetzung. Stimulieren Sie schwach die Cholera-Bildung von Glucagon, Gastrin, CCK und Prostaglandinen. Die Wirkung verschiedener Stimulanzien der Gallenbildung ist unterschiedlich. Zum Beispiel erhöht unter dem Einfluss von Sekretin das Volumen der Galle, unter dem Einfluss der Vagusnerven erhöhen die Gallensäuren ihr Volumen und die Freisetzung organischer Komponenten. Der hohe Gehalt an hochwertigen Proteinen in der Nahrung erhöht die Sekretion und Konzentration dieser Substanzen in der Zusammensetzung der Galle. Die Gallenbildung wird durch viele tierische und pflanzliche Produkte verstärkt. Somatostatin reduziert die Gallenbildung.

Gallenausscheidung

Die Bewegung der Galle im Gallenapparat aufgrund der Druckdifferenz in ihren Teilen und im Zwölffingerdarm ist der Zustand des extrahepatischen Schließmuskels der Gallenwege. In ihnen unterscheiden sich folgende Schließmuskeln: am Zusammenfluss des zystischen und des normalen Lebergangs (Mirissi-Sphinkter), im Hals der Gallenblase (Lutkens-Sphinkter) und am Ende des allgemeinen Gallengangs und des Schließmuskels der Ampulle oder Oddi. Der Muskeltonus dieser Schließmuskeln bestimmt die Bewegungsrichtung der Galle.

Der Druck im Gallenapparat wird durch den sekretorischen Druck der Gallebildung und die Kontraktionen der glatten Muskulatur der Kanäle und der Gallenblase erzeugt. Diese Kontraktionen stehen im Einklang mit dem Tonus der Schließmuskeln und werden durch Nerven- und Humormechanismen reguliert.

Der Druck im Gallengang reicht von 4 bis 300 mm Wasser. Art. Und in der Gallenblase außerhalb der Verdauung sind 60-185 mm Wasser. Art., Während der Verdauung aufgrund der Reduktion der Blase steigt auf 200 bis 300 mm Wasser. Art., Die die Ausgabe von Galle in den Zwölffingerdarm durch den sich öffnenden Schließmuskel von Oddi bereitstellt. Das Aussehen, der Geruch von Nahrungsmitteln, die Vorbereitung auf die Aufnahme und die tatsächliche Nahrungsaufnahme bewirken eine komplexe und ungleiche Änderung der Aktivität des Gallenapparates bei verschiedenen Personen, während sich die Gallenblase zuerst entspannt und dann zusammenzieht. Eine kleine Menge Galle gelangt durch den Schließmuskel von Oddi in den Zwölffingerdarm. Diese Dauer der Primärreaktion des Gallenapparates dauert 7 bis 10 Minuten. Sie wird durch die Hauptentleerungsperiode (oder die Entleerungsperiode der Gallenblase) ersetzt, während der sich die Kontraktion der Gallenblase mit der Entspannung abwechselt und in den Zwölffingerdarm durch den offenen Sphinkter von Oddi die Galle passiert, zuerst aus dem allgemeinen Gallengang, dann aus der Zystik, dann aus der Leber. Die Dauer der latenten und der Evakuierungszeit hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab.

Starke Stimulatoren für die Ausscheidung von Galle sind Eigelb, Milch, Fleisch und Fette. Die Reflexstimulation des Gallenapparates und der Cholekinese erfolgt bedingt und unbedingt-reflexiv, wenn die Rezeptoren des Mundes, des Magens und des Zwölffingerdarms unter Beteiligung der Vagusnerven stimuliert werden. Der stärkste Stimulator der Gallenausscheidung ist CCK, was zu einer starken Kontraktion der Gallenblase führt; Gastrin, Sekretin, Bombesin (über endogene CCK) verursachen schwache Kontraktionen und Glucagon, Calcitonin, Anticholecystokinin, VIP, PP hemmen die Kontraktion der Gallenblase.

Pathologie der Gallenausscheidung und der Gallebildung

Gallensteine

Durch die Zusammensetzung unausgeglichene Galle (sogenannte lithogene Galle) können einige Gallensteine ​​aus der Leber, der Gallenblase oder den Gallengängen herausfallen. Lithogene Eigenschaften der Galle können aufgrund einer unausgewogenen Ernährung auftreten, bei der tierische Fette zum Nachteil von Gemüse vorkommen; neuroendokrine Störungen; Störungen des Fettstoffwechsels mit Zunahme des Körpergewichts; infektiöser oder toxischer Leberschaden; Hypodynamie.

Steatorrhoe

In Abwesenheit von Galle (oder Mangel an Gallensäuren) werden Fette nicht mehr absorbiert und werden in den Kot ausgeschieden, der anstelle des üblichen Brauns weiß oder grau wird. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet, seine Folge ist die Abwesenheit essentieller Fettsäuren, Fette und Vitamine sowie Pathologie des unteren Darms, die nicht an den mit nicht verdauten Fetten gesättigten Chymian angepasst sind.

Reflux-Gastritis und GERD

Bei pathologischen duodenogastrischen und duodenogastroesophagealen Refluxen dringt die Galle in der Zusammensetzung des Refluxats in signifikanter Menge in den Magen und in die Speiseröhre ein. Eine längere Exposition von Gallensäuren in der Galle durch die Magenschleimhaut verursacht dystrophische und nekrobiotische Veränderungen im Oberflächenepithel des Magens und führt zu einer als Reflux-Gastritis bezeichneten Erkrankung. Konjugierte Gallensäuren und vor allem Konjugate mit Taurin wirken sich bei einem sauren pH-Wert in der Speiseröhre deutlich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aus. Unkonjugierte Gallensäuren, die im oberen Teil des Verdauungstrakts vertreten sind, sind meistens ionisierte Formen, die leichter durch die Schleimhaut der Speiseröhre zu dringen sind und daher bei neutralem und schwach alkalischem pH-Wert toxischer sind. So kann Galle, die in die Speiseröhre eintritt, verschiedene Arten von gastroösophagealen Refluxkrankheiten verursachen.

Gallenuntersuchung

Für das Studium der Galle wenden Sie die Methode der fraktionalen (mehrstufigen) Zwölffingerdarmintubation an. Während des Verfahrens gibt es fünf Phasen:

  1. Basales Sekret der Galle, während dessen der Inhalt des Zwölffingerdarms und des Gallenganges ausgeschieden wird. Dauer 10 - 15 Minuten.
  2. Geschlossener Schließmuskel ungerade. Dauer 3 - 6 min.
  3. Aufteilung der Gallenteile A. Dauer 3 - 5 Minuten. In dieser Zeit stehen 3 bis 5 ml hellbraune Galle aus. Sie beginnt mit der Öffnung des Schließmuskels von Oddi und endet mit der Öffnung des Schließmuskels von Lutkens. Während der Phasen I und III wird die Galle mit einer Geschwindigkeit von 1–2 ml / min freigesetzt.
  4. Sekrete der zystischen Galle. Teil B Es beginnt mit der Öffnung des Lutkens-Schließmuskels und der Entleerung der Gallenblase, die mit dem Auftreten einer dunklen Olivengalle (Teil B) einhergeht, und endet mit dem Auftreten einer bernsteinfarbenen Galle (Teil C). Dauer 20 - 30 Minuten.
  5. Zuteilung der Lebergalle. Teil C. Die Phase beginnt in dem Moment, in dem die Dunkelolive-Galle gestoppt wird. Dauer 10 - 20 Minuten. Das Volumen der Portionen beträgt 10 - 30 ml.

Die normalen Galleraten sind wie folgt:

  • Die Basalgalle (Phasen I und III, Teil A) sollte transparent sein, eine helle Strohfarbe haben, Dichte 1007-1015, schwach alkalisch sein.
  • Die zystische Galle (Phase IV, Teil B) sollte transparent sein und eine dunkle olivfarbene Farbe, Dichte 1016-1035, Säuregehalt - pH 6,5 - 7,5, aufweisen.
  • Die Lebergalle (Phase V, Teil C) sollte transparent sein und eine goldene Farbe, Dichte 1007-1011, Säuregehalt - 7,5-8,2, haben.

Physikalische Eigenschaften

Die Galle ist normalerweise gelb mit grünlich-braunen Farbtönen (aufgrund von Farbstoffzersetzung).

Es ist jedoch transparent und viskos, was in direktem Zusammenhang mit dem Zeitraum in der Gallenblase steht.

Es schmeckt bitter, es riecht sehr eigenartig, und nach einem längeren Aufenthalt in der Gallenblase tritt eine alkalische Reaktion auf.

Sein Gewicht beträgt etwa 1005 in den Gallengängen, kann jedoch auf 1030 ansteigen, wenn es sich aufgrund der Zugabe von Schleim und anderen Komponenten für längere Zeit in der Gallenblase befindet.

Komponenten

Die Galle besteht aus den folgenden Elementen: Wasser (etwa 85%), Anwesenheit von Gallensalzen (10%), Schleim sowie Pigmenten (3%), Fetten (etwa 1%), verschiedenen anorganischen Salzen (0,7%), Cholesterin (0,3%). ) ist in der Gallenblase, und nachdem sie gegessen hat, läuft sie in den Dünndarm über den Gallengang.

Es gibt Leber- und Gallenblasengalle, die aus den gleichen Bestandteilen bestehen, deren Anzahl jedoch unterschiedlich ist. Nach der Analyse wurden solche Elemente enthüllt:

  • Wasser
  • Gallensäuren sowie Salze;
  • Bilirubin;
  • Cholesterin;
  • Lecithin;
  • Ionen von Natrium, Kalium, Chlor, Calcium;
  • Bicarbonat.

In der Gallenblasengalle befindet sich jedoch viel mehr Salz als in der Leber (ca. 6-mal).

Gallensäuren

Die chemische Struktur der Galle umfasst Gallensäuren. Die Synthese dieser Komponenten ist der Hauptfokus des Cholesterinkatabolismus im Körper von Säugetieren sowie beim Menschen.

Bestimmte Enzyme, die zur Sekretion von Gallensäuren beitragen, sind in den meisten Körperzellen aktiv, aber die Leber ist das ausschließliche Organ, in dem sie umgewandelt werden. Die Synthese von Säuren ist der Hauptprozess, bei dem überschüssiges Cholesterin aus dem Körper ausgeschieden wird.

Gleichzeitig reicht die Beseitigung von Cholesterin, die sich in Form von Gallensäuren äußert, nicht aus, um den Überschuss an Nahrungsaufnahme vollständig zu beseitigen.

Zur gleichen Zeit drückt das Aussehen dieser Komponenten den Prozess des Cholesterinkatabolismus aus. Diese Verbindungen sind für die Solubilisierung von Cholesterin sowie für Lipide, fettlösliche Vitamine und andere Elemente von Bedeutung, die ihnen helfen, in die Leber zu gelangen.

Dieser Prozess erfordert die Anwesenheit von 17 spezifischen Enzymen. Einige Gallensäuren wirken als Metaboliten zytotoxischer Substanzen, und auf dieser Grundlage erfolgt ihre Synthese unter strenger Kontrolle.

Bestimmte Störungen des Stoffwechsels sind auf Defekte in den Genen zurückzuführen, die für die Synthese der Gallensäuren verantwortlich sind. Diese Störungen entwickeln schon früh ein Leberversagen und äußern sich auch bei älteren Erwachsenen in fortschreitender Neuropathie.

Einige Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Gallensäuren an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt sind, den Fettstoffwechsel regulieren und der Glucosestoffwechsel für den Ablauf verschiedener Prozesse bei der Durchführung regenerativer Prozesse in der Leber verantwortlich ist. Sie regulieren dabei die gesamte Energieverschwendung.

Hauptfunktionen

Die meisten verschiedenen Substanzen enthalten Galle. Es enthält keine Elemente, die in den Verdauungssäften im Magen-Darm-Trakt enthalten sind. Aber gleichzeitig hat sie genug Gallensalze, Säuren, die:

  1. Fette emulgieren und teilen sie in kleine Partikel.
  2. Sie helfen dem Körper, verschiedene Elemente im Darm aufzunehmen. Gallensalze interagieren mit Lipiden und dringen dann in das Blut ein.

Eine weitere schwerwiegende Funktion ist das Vorhandensein zerstörter roter Blutkörperchen. Das heißt Bilirubin, das im Körper vorkommt, um alte rote Blutkörperchen, in denen Hämoglobin vorhanden ist, auszuschließen. Galle transportiert überschüssiges Cholesterin. Es wirkt als Produkt der Lebersekretion und fördert die Extraktion verschiedener toxischer Substanzen.

Wie funktioniert das?

Einige Zusammensetzungen sowie die Tätigkeit der Galle ermöglichen es ihr, als Tensid zu wirken und die Emulgierung von Fetten in Lebensmitteln nach dem Prinzip des Auflösens von Seife in Wasser zu unterstützen.

Gallensalze haben ein hydrophobes und hydrophiles Ende. Wenn Wasser eindringt, das Fette im Dünndarm enthält, bilden sich in der Nähe des Fetttropfens Gallensalze und fixieren das Wasser zusammen mit den Fettmolekülen.

Auf diese Weise können Sie eine große Fettfläche herstellen, die es den Pankreasenzymen ermöglicht, Fette aufzulösen. Da die Galle eine schnellere Aufnahme von Fetten ermöglicht, fördert sie auch die schnelle Aufnahme von Aminosäuren sowie von Cholesterin, Kalzium und verschiedenen Vitaminen (D, E, K und A). Alkalische Gallensäuren können überschüssige Säuren im Darm extrahieren, bis sie in das Ileum gelangen.

Gallensalze wirken auch bakterizid und töten eine große Anzahl von Keimen in Lebensmitteln.

Gallensekret

Leberzellen (dh Hepatozyten) bilden Galle, die nach und nach in den Gallengang gelangt. Danach wird es in den Dünndarm überführt, wo der Prozess der Spaltung von Fett erfolgt.

Die Leber bildet pro Tag 600 bis 1000 ml Galle. Seine Komponenten sowie ihre Eigenschaften werden beim Durchgang durch die Gallengänge modifiziert. Die Schleimhaut dieser Formationen schüttet Flüssigkeit, Natrium und Bicarbonat aus, während sie die hepatischen Sekrete auflöst.

Diese Elemente tragen dazu bei, die Magensäure, die sich im Zwölffingerdarm befindet, mit Nahrungsbestandteilen zu entfernen, die aus dem Magen stammen.

Über die Gallenblase erzählt das thematische Video:

Gallenspeicher

Die Leber scheidet die ganze Zeit über Galle ab: bis zu 1000 ml pro Tag, meistens aber in der Gallenblase.

Dieses Hohlorgan führt seine Konzentration durch Resorption von Wasser, Natrium sowie Chlor und anderen Elektrolyten im Blut durch. Andere Gallenenzyme, zu denen Salze, Cholesterin, Lecithin und Bilirubin gehören, befinden sich in der Gallenblase.

Konzentration

Die Gallenblase führt die Gallenkonzentration aus, da sie Gallensalze sowie Schlacken aus der Flüssigkeit speichern kann, die von der Leber produziert werden. Diese Elemente (Wasser, Natrium und auch Chloride oder Elektrolyte) diffundieren dann durch die Blase.

Forschungsergebnisse zeigen, dass die Struktur der Galle in der Blase der der Leber entspricht, jedoch 5- bis 20-mal stärker konzentriert ist. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass Galle Salze von Gallensäuren umfasst, während Bilirubin, Cholesterin sowie Lecithin und andere Elektrolyte, wenn sie sich in dem angegebenen Behälter befinden, im Blut absorbiert werden.

Gallensekret

Nachdem eine halbe Stunde lang gegessen wurde, wird ein Teil der bereits verdauten Nahrung vom Magen als Chymus in den Zwölffingerdarm übertragen.

Das Vorhandensein von fetthaltigen Lebensmitteln im Magen sowie des Zwölffingerdarms ermöglicht die Kontraktion der Gallenblase, die durch die Arbeit von Cholecystokinin gekennzeichnet ist.

Die Gallenblase spritzt Galle und entspannt den Schließmuskel von Oddi, während sie ihr erlaubt, sich in den Zwölffingerdarm zu bewegen.

Ein weiterer Stimulus, der die Gallenblase schrumpfen lässt, äußert sich als Nervenimpulse, die vom Vagusnerv sowie vom enterischen Nervensystem stammen. Sekretin, das die Sekretion der Bauchspeicheldrüse anregt, verstärkt die Gallensekretion.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Erhöhung der Sekretion von Flüssigkeiten sowie von Natriumbicarbonaten. Diese Bicarbonatlösung wird zusammen mit Pankreasbicarbonat benötigt, um die Ausscheidung von Magensäure im Darm selbst zu bewirken.

Es gibt andere Elemente in der Galle - Proteine, Aminosäuren, verschiedene Vitamine und andere. Es wird gesagt, dass Galle bei verschiedenen Menschen eine spezifische qualitative sowie quantitative Zusammensetzung hat. Mit anderen Worten, es unterscheidet sich in Gegenwart von Gallensäuren sowie Gallenfarbstoffen und Cholesterin.

Klinische Notwendigkeit

Wenn keine Galle vorhanden ist, werden Fette nicht verdaut und gehen daher mit Kot mit. Dieser Zustand wird als Steatorrhoe bezeichnet. Kot wird nicht braun, sondern weiß oder hell, während es dicker ist.

Steatorrhoe kann aus einem Mangel an nützlichen Elementen resultieren: Fettsäuren sowie Vitamine.

Außerdem wird Nahrung durch den Dünndarm transportiert (der an der Verdauung von Fett aus der Nahrung beteiligt sein sollte) und stört die Flora des gesamten Darms. Es sei daran erinnert, dass im Dickdarm nicht die Verarbeitung des ankommenden Fettes erfolgt, was Probleme verursacht.

Die Struktur der Galle umfasst Cholesterin, das in einigen Fällen mit Bilirubin kombiniert wird, sowie Calcium, wodurch Gallensteine ​​gebildet werden. Diese Steine ​​können normalerweise durch Entfernen der Blase geheilt werden. Es gibt jedoch Fälle, in denen durch die Einnahme von Medikamenten eine positive Wirkung erzielt werden kann.

Bei leerem Magen (insbesondere nach längerem Erbrechen) verfärbt sich das Erbrechen grünlich oder gelb, da es Galle enthält. Unter Erbrechen fallen in der Regel auch Verdauungssäfte aus dem Magen.

Die Farbe der Galle ähnelt oft frisch geschnittenem Gras, im Gegensatz zu Magenelementen, die eine gelbe oder dunkelgrüne Farbe haben. Die Galle tritt durch eine schwache Klappe in den Magen ein, während bestimmte Medikamente, Alkohol oder starke Muskelkontraktionen sowie Zwölffingerdarm-Krämpfe eingenommen werden.

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Wie kommt die Galle in den Magen?

Galle ist an den Verdauungsprozessen im Duodenum beteiligt. Daher geht ein Teil dieser biologischen Flüssigkeit nach der Produktion in der Leber sofort dorthin. Der andere Teil tritt in die Gallenblase ein, die als Reservoir für die zusätzliche Galle dient, die der Zwölffingerdarm benötigt.

Der Eintritt der Galle in den Magen wird durch die Betätigung spezieller Klappen behindert. Durch den Einfluss verschiedener Faktoren kann ihre Funktion beeinträchtigt werden. Und dann gibt es eine schwere Krankheit - duodenogastrischer Reflux (DGR). Normalerweise ist es bei gesunden Menschen vorhanden, aber wenn DGR lange existiert, können wir über Pathologie sprechen.

Ursachen für eine Fehlfunktion des Ventils können sein:

  1. Unsachgemäße Ernährung. Der Überfluss an fetthaltigen, würzigen Lebensmitteln führt zu einer erhöhten Galleproduktion, die anschließend nicht in der Gallenblase gespeichert werden kann und in den Magen abgegeben wird. Dieses Phänomen kann auch auf verdorbene Lebensmittel zurückzuführen sein.
  2. Verletzung der Essensregeln. Nach einem herzhaften Mittagessen müssen Sie sich ein wenig entspannen, Sie können sich nicht mit Belastungen erschöpfen. Aufgrund intensiver körperlicher Aktivität bei vollem Magen können die Klappen nicht normal funktionieren, weil starkem Druck ausgesetzt und Galle dringt in den Magen ein.
  3. Schlechte Gewohnheiten. Regelmäßiger Alkoholkonsum und Rauchen können zu einer erhöhten Galleproduktion führen, was auch den Betrieb von Ventilen stört.

Der Eintritt der Galle in den Magen wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Schleimhaut aus: Gallensäuren "korrodieren" ihn, was später zu verschiedenen entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes führen kann.

Symptome der Krankheit

Überschüssige Galle im Magen ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die unabhängig voneinander identifiziert werden können:

  1. Burp. Im Magen angesammelt, beginnt die Galle mit dem Magensaft zu interagieren, was zur Bildung und Freisetzung von Gasen führt. Als Folge kann Sodbrennen auftreten und eine gelbe Patina erscheint auf der Zunge Galle hat eine gelbliche Farbe.
  2. Bauchschmerzen. Galle reizt die Wände des Magens, was schwere entzündliche epigastrische Schmerzen verursachen kann.
  3. Durchfall und Erbrechen. Gallensäuren zeigen toxische Wirkungen im Magen, so dass der Körper diese biologische Flüssigkeit so schnell wie möglich entfernt.
  4. Bauchdehnung und schweres Gefühl. Die anhaltende Galle im Magen verursacht die Bildung von Gasen, wodurch der Patient unter Meteorismus leidet.

Diese Symptome verursachen nicht nur starke Beschwerden, sondern können auch zu ernsteren Erkrankungen führen.

Folgen

Nachdem Sie die Symptome einer übermäßigen Galle festgestellt haben, sollten Sie darüber nachdenken, welche gefährlichen Folgen dieses Phänomen haben kann:

  1. Refluxgastritis. Gastritis ist eine Entzündung der Magenwände, die durch eine längere Stagnation in der Gallenhöhle verursacht werden kann.
  2. Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis). Manchmal können Gallensäuren in die Speiseröhre geworfen werden, was zu Reizungen und Entzündungen der Wände führt.
  3. Onkologische Erkrankungen. Durch die Wirkung der Galle auf die Gewebe der Organe können ihre Zellen mutieren, mutieren, was Voraussetzungen für den präkanzerösen Zustand ist.

Daher ist ein Übermaß an Galle in der Tat eine sehr schwere Erkrankung, die für eine korrekte und rechtzeitige Diagnose wichtig ist.

Diagnose

Wenn Sie die Symptome der Krankheit selbst erkennen, müssen Sie sofort einen Gastroenterologen kontaktieren.

Die moderne Medizin bietet mehrere wirksame Möglichkeiten zur Diagnose eines Galleüberschusses im Körper. Alle helfen, die Krankheit zeitnah und genau zu identifizieren:

  1. Mit der Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) können Sie den Zustand der Speiseröhre und des Magens genau einschätzen. Durch den Mund und die Speiseröhre des Patienten wird ein spezielles Endoskopinstrument eingeführt, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist. Mit seiner Hilfe kann der Arzt die Menge und den Zustand der Galle im Magen genau erkennen.
  2. Ultraschall Dies ist eine absolut schmerzfreie Methode, mit der Sie pathologische Verdickungen der Wände von Organen, verschiedene Neoplasmen sowie das Vorhandensein von Gasen in der Magenhöhle feststellen können.
  3. Röntgen mit Barium. Diese Methode ist notwendig, um den allgemeinen Zustand der Organe des Gastrointestinaltrakts zu beurteilen, um die Pathologie zu identifizieren.

Der Gastroenterologe muss eine diagnostische Methode wählen, die für den Patienten und seinen speziellen Krankheitsfall am effektivsten ist.

Medikamentöse Behandlung

Um die Genesung zu beschleunigen, kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Selektive Prokinetik (Motilium). Solche Medikamente helfen, den Magen vollständig zu reinigen, auch von der Galle. Außerdem erhöhen sie den Ton der Ventile und verstärken sie, so dass sie ihre Funktion wieder ausführen können.
  • Antazida (Maalox). Diese Medikamente helfen dabei, das Säure-Basen-Gleichgewicht im Magen zu normalisieren, wodurch Entzündungen und Schmerzintensität reduziert werden.
  • Antispasmodika gegen Schmerzmittel (No-shpa, Papaverin). Solche Medikamente helfen dabei, Verspannungen und Krämpfe der glatten Muskulatur des Magens zu lösen, wodurch das Gefühl starker Schmerzen erheblich verringert wird.

Eine richtig gewählte therapeutische Behandlung hilft nicht nur, Schmerzen zu lindern, sondern wirkt auch direkt auf die Ursache der Erkrankung und beseitigt sie.

Chirurgische Intervention

Falls die Krankheit schwerwiegender wird, hören die Klappen vollständig auf, ihre Funktionen zu erfüllen, ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich. Moderne Ärzte führen in solchen Situationen meistens eine Laparoskopie durch. Diese Operation wird mit kleinen Einschnitten durchgeführt, in die chirurgische Instrumente eingeführt werden. Aufgrund der Tatsache, dass das Operationsfeld eine kleine Fläche einnimmt, wird die Erholungs- und Rehabilitationszeit erheblich verkürzt.

Eine rechtzeitige und kompetente Operation hilft, das Problem der übermäßigen Galle im Magen schnell zu lösen, sodass der Patient wieder normal leben kann.

Diät

Bei der Behandlung des duodenogastrischen Refluxes verschreibt der Arzt normalerweise eine spezielle Diät für den Patienten. Während dieser Zeit sollten die Mahlzeiten so sanft wie möglich sein: fetthaltige, würzige Speisen, Süßwaren und Alkohol sind vollständig ausgeschlossen. Die ideale Option wäre gedämpftes Essen.

Mit der richtigen Diät wird die Behandlung wesentlich produktiver.

Daher ist ein Übermaß an Galle im Magen ein ernstes Problem, das einen dringenden Arztbesuch und eine sofortige komplexe Behandlung erfordert. Die medikamentöse Therapie ist eine großartige Möglichkeit, die Symptome zu beseitigen und die Ursache der Erkrankung zu beeinflussen. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Krankheit ein späteres Stadium erreicht hat. Eine kompetente und sparsame Diät hilft dabei, schnell das gewünschte Behandlungsergebnis zu erzielen.