Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft: Was ist zu tun und ist es gefährlich für ein Kind?

Das Gilbert-Syndrom ist eine ungefährliche Pathologie, die durch einen anhaltend hohen Gehalt an Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist und auf genetischer Ebene übertragen wird. Symptome dieses Defekts können lange Zeit unbemerkt bleiben und werden oft nur während einer medizinischen Untersuchung festgestellt.

Aber wie manifestiert sich das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen, wenn der Körper starken Stress durch hormonelle Veränderungen und fötale Entwicklung erfährt? Wie wirkt sich diese Krankheit auf die Gesundheit von Mutter und Kind aus?

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Besteht während der Schwangerschaft eine Gefahr?

Die Gilbert-Krankheit ist keine Kontraindikation für die Vorstellung eines Kindes. Eine schwangere Frau kann während einer obligatorischen Untersuchung, die bei einer Anmeldung mit einer Konsultation durchgeführt wird, von ihrer Krankheit erfahren.

Sie können eine Krankheit aus folgenden Gründen vermuten:

  1. Schwindel und Reizbarkeit.
  2. Zusammenbruch
  3. Verminderter Appetit.
  4. Schlafstörungen
  5. Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen.
  6. Das Gefühl von Schweregefühl und Schmerz unter der rechten Kante.

Unregelmäßige Mahlzeiten, häufiger Stress und erhöhte körperliche Anstrengung können eine Verschlimmerung der Erkrankung hervorrufen und die Symptome werden ausgeprägter:

  1. Das Auftreten eines unangenehmen bitteren Geschmacks.
  2. Es gibt Anfälle von Übelkeit.
  3. Eine Verletzung des Verdauungssystems, die sich in Durchfall oder Verstopfung äußert
  4. Schmerzen auf der rechten Seite nehmen zu.

Wie wirkt sich dieses Syndrom auf die Schwangere und das Kind aus?

Das Gilbert-Syndrom wird nicht anhand von Symptomen und einer einzelnen Blutuntersuchung diagnostiziert. Um die Pathologie zu bestätigen und assoziierte Erkrankungen zu erkennen, wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Erhebung von Daten zur Symptomatologie, früheren Erkrankungen, zur Gesundheit der nächsten Angehörigen.
  • Komplettes Blutbild und Biochemie mit der Untersuchung der Leberenzyme.
  • Genetische Analyse von DNA.
  • Antikörpertest.
  • Bestimmung der Blutgerinnungsrate.
  • Analyse von Kot und Urin.
  • Testen Sie die Bilirubinkonzentration nach zwei Tagen Fasten.

Wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt ist und keine schwerwiegenden Erkrankungen festgestellt wurden, wird die erbliche Pathologie die Schwangerschaft und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht beeinträchtigen.

Wird es genetisch übertragen?

Die Gilbert-Krankheit ist eine genetische Störung und wird vererbt. Die häufigste Manifestation von Symptomen bei Männern.

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Gebrauchsanweisung

Es kommt vor, dass die Symptome der Pathologie über viele Jahre nicht auftreten und anscheinend gesunde Menschen krank sind oder Träger des rezessiv mutierten Gens sind.

  • Kinder mit Gilbert-Syndrom werden von kranken Eltern geboren.
  • Wenn die Eltern Träger sind, besteht eine 50% ige Chance, dass Kinder Träger werden, und jeweils 25% sind krank oder gesund.
  • Ein Elternteil ist krank und der andere Träger hat eine 50% ige Chance, ein krankes Kind zu bekommen.
  • Ein Elternteil ist gesund, ein anderer Träger - ein gesundes Kind und ein Träger kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 bis 50 geboren werden.

Bei der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Genetik zu besuchen, um sich einem DNA-Test zu unterziehen und sich fachkundig beraten zu lassen. Nach der Untersuchung der Tests wird der Fachmann erklären, wie wahrscheinlich es ist, ein gesundes Kind zu haben.

Symptomatologie des Neugeborenen mit Gilbert-Syndrom, worauf Sie achten sollten

Bei Kleinkindern manifestiert sich die Gilbert-Krankheit nicht. Symptome der Krankheit können zuerst mit dem Beginn der Pubertät auftreten.

Bei einem neugeborenen Kind ist die Leber noch nicht in der Lage, Bilirubin zu binden, sodass die Pigmentkonzentration im Blut ansteigt und ein paar Tage nach der Geburt die Haut des Babys und das Weiß der Augen gelb werden. Der Urin und der Urin haben eine normale Farbe. Dies wird als physiologischer Gelbsucht bezeichnet. Das Gilbert-Syndrom bei Neugeborenen manifestiert sich ebenfalls. Zwei Wochen später verschwindet die Gelbheit.

Das Auftreten von Gelbfärbung unmittelbar nach der Geburt, eine vermehrte Gelbfärbung der Haut nach einer Periode physiologischen Ikterus in Kombination mit Verdunkelung des Urins und leichten Stuhls deuten auf eine Funktionsstörung des Leber- und Gallensystems hin. In diesem Fall erhält das Baby eine vollständige Untersuchung für die Diagnose.

Behandlung schwangerer Frauen im Krankenhaus

Das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft erfordert keine besondere Behandlung, außerdem kann der Einsatz von Medikamenten dem Baby schaden. Kleinere Symptome lassen sich durch richtige Ernährungs- und Lebensstiländerungen leicht beseitigen.

Bei einer Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt ernennen:

  • Antiemetika zur Beseitigung von Übelkeit.
  • Enzyme, die die Verdauung wiederherstellen.
  • Hepatoprotektoren für die Reparatur von Lebergewebe.
  • Choleretika
  • Barbiturate, reduziert den Bilirubinspiegel.
  • Medikamente, die die Aktivität des Gallensystems verbessern.
  • Phototherapie Auswirkungen auf Bilirubin-Blaulicht, um es zu zerstören.

Die Missachtung der Empfehlungen des Arztes, die Nichteinhaltung der Diät oder die Vergiftung des Körpers als Folge der Selbstbehandlung kann zur Bildung von Hepatitis und Steinen in den Gallengängen führen, die mit einem Gallenkolikattacken einhergehen können.

Diese Patienten werden unter stationären Bedingungen behandelt, und die Therapie wird verschrieben, nachdem die Schwere des Zustands der schwangeren Frau beurteilt und alle Risiken und Folgen sorgfältig abgewogen wurden. In schweren Fällen wird die Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft zu beenden, um das Leben des Patienten zu retten.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung der Krankheit:

Behandlung von Volksheilmitteln

Um das Leber- und Gallensystem aufrechtzuerhalten, können Sie auf Rezepte der traditionellen Medizin zurückgreifen. Trotz der Natürlichkeit und Verfügbarkeit ist es notwendig, solche Mittel nur in Kombination mit verordneten Medikamenten und nach Rücksprache mit einem Arzt aufzubringen.

Bewährte solche Rezepte:

  • Geriebener Meerrettich wird 24 Stunden lang in kochendes Wasser hineingegossen und in einer viertel Tasse vor den Mahlzeiten eingenommen. Empfangskurs - eine Woche.
  • Die Gerste mit einem Glas kaltem Wasser löffeln und 12 Stunden ziehen lassen. Trinken Sie den ganzen Tag in kleinen Schlucken.
  • Brühen Sie zwei Esslöffel trockene Immortelle in einem Liter Wasser zur Hälfte auf. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Tasse.

Brühen aus den Früchten der Berberitze, Kamillenblüten, Mariendistel, Maisnarben wirken effektiv. Sie werden wie üblich zubereitet und als Tee den ganzen Tag über eingenommen.

Der Empfang solcher Abkochungen sollte eingeschränkt sein, wenn Steine ​​in den Gallengängen gefunden werden.

Empfehlungen des Arztes

Damit die Schwangerschaft ruhig und ohne Komplikationen verläuft, muss die werdende Mutter verantwortungsvoll die Verhinderung einer Verschlimmerung der Krankheit behandeln:

  1. Registrieren Sie sich in der Konsultation in der frühen Schwangerschaft. Melden Sie dem Arzt, dass das Gilbert-Syndrom diagnostiziert wurde oder dessen Symptome festgestellt wurden.
  2. Folgen Sie dem Zeitplan der Arztbesuche während der gesamten Schwangerschaftszeit.
  3. Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes.
  4. Achte auf deine Ernährung. Es muss ausgewogen und für den wachsenden Fötus vorteilhaft sein. Vermeiden Sie Überessen und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten.
  5. Es sollte die gebratenen, fettigen und würzigen Gerichte aufgeben. Begrenzen Sie Gewürze, Zitrusfrüchte und Süßigkeiten.
  6. Die Basis der Diät sollte Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sein. Jeden Tag sollte das Menü Gemüse, Kräuter und frisches Obst enthalten.
  7. Indem Sie täglich 1,5 Liter Wasser trinken, können Sie den korrekten Wasserhaushalt aufrechterhalten und Ödeme vermeiden.
  8. Beseitigen Sie intensive Übungen. Aber langsame Spaziergänge und Sportunterricht für schwangere Frauen sollten regelmäßig sein.
  9. Gib schlechte Gewohnheiten auf. Nikotin und Alkohol führen zu einer Verschlimmerung und beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.
  10. Erkältungen und Viruserkrankungen vermeiden. Kontakt mit giftigen Substanzen vermeiden.
  11. Keine Selbstmedikation, manche Medikamente stören die Leber und können für das Kind toxisch sein. Bei Beschwerden konsultieren Sie einen Arzt.

Was soll gesucht werden?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie untersucht werden und sicherstellen, dass keine schweren Krankheiten vorliegen, deren Behandlung während der Tragzeit des Kindes schwierig sein wird. Erkannte Pathologien sollten im Voraus behandelt werden.

Es ist ratsam, sich vor übermäßigem psychoemotionalem Stress zu schützen. Vor dem Hintergrund von Stress kann es zu einer Verschlimmerung des Syndroms kommen.

Frauen mit Gilbert-Krankheit sollten einen Genetiker besuchen, der die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass das Kind eine genetische Störung erbt, und alle Risiken und Folgen erklären.

Da das Gilbert-Syndrom keine Bedrohung für das Leben darstellt, kann eine Frau schwanger werden, ein Kind bekommen und die Freude der Mutterschaft erleben.

Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom wird als eine der Formen der Pigmenthepatose bezeichnet, einer erblichen Lebererkrankung. Die Krankheit ist gutartig, dh sie beeinträchtigt die Funktionalität und Integrität anderer Organe und Systeme nicht.

Das Hauptmerkmal der Krankheit ist die Anhäufung von freiem Bilirubin im Blut. Das freie, ebenfalls direkte Bilirubin ist eine sehr giftige Substanz, die beim Abbau der roten Blutkörperchen entsteht.

Das Enzym hat eine gelbe Farbe, so dass bei einer großen Menge an freiem Bilirubin wiederkehrende oder chronische Gelbsucht auftritt.

Gründe

Das Gilbert-Syndrom ist erblich bedingt, stört aber nicht die Empfängnis und das Tragen eines Kindes. Darüber hinaus tragen Schwangerschaft und begleitende Veränderungen im weiblichen Körper dazu bei, den Bilirubinspiegel im Blut der zukünftigen Mutter zu senken.

Die einzige Ursache der Erkrankung ist eine genetische Mutation, die vererbt wird. Eine Anomalie des Gens führt zu einer Abnahme der Absorption von Bilirubin, zu einer Erhöhung der freien Form und zu einer Ablagerung in den Geweben. Bei einem leichten Anstieg der Menge an freiem Bilirubin können die Symptome des Gilbert-Syndroms fehlen.

Verschiedene Faktoren können jedoch dazu beitragen, das Krankheitsbild während der Schwangerschaft zu verbessern:

  • schlechte Ernährung
  • übermäßige übung
  • psycho-emotionaler Stress
  • Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund geschwächter Immunität,
  • hormonelle Veränderungen,
  • Rauchen, Koffeinkonsum,
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome

Die Hyperbilirubinämie ist eine Erbkrankheit, die auf alle Familienmitglieder übertragen wird. Oft tritt das Gilbert-Syndrom ohne klares klinisches Bild auf. Wenn jedoch die Menge an freiem Bilirubin zunimmt, tritt Ikterus auf. Es kann wiederkehrend oder chronisch sein.

Rückfälle sind nach Hepatitis, vor dem Hintergrund psycho-emotionalen Stresss und unter Einnahme bestimmter Medikamente möglich. Bei einem Rückfall ist das Krankheitsbild einer Generkrankung ausgeprägter:

  • gelbe Haut, schleimige Augen und Mund
  • das Aussehen von flachen, gutartigen Formationen seit Jahrhunderten,
  • vermehrtes Schwitzen
  • Schmerzen im Unterleib und besonders im rechten Hypochondrium,
  • Probleme mit dem Verdauungstrakt (Appetitlosigkeit, Stuhlfehlern, Erbrechen, Blähungen).

Diagnose des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Für eine genaue Diagnose sind eine Reihe von Verfahren erforderlich:

  • Sammeln und Studieren von Geschichte während der Kommunikation mit dem Patienten,
  • Palpation der Bauchhöhle
  • Blutanalyse (allgemein und biochemisch),
  • Urinsammlung zur allgemeinen und chemischen Analyse,
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (hauptsächlich Leber und Gallenblase),
  • Die Feinnadelbiopsie bei Schwangeren wird in Notfällen mit Verdacht auf maligne Lebererkrankung durchgeführt.

Komplikationen

Beim Gilbert-Syndrom ist die Prognose für die zukünftige Mutter und ihr Kind am günstigsten. Die einzig mögliche Folge ist die Übertragung abnormaler DNA auf Ihr Baby.

Die Verschlimmerung der Krankheit bedroht eine schwangere Frau mit einer Manifestation von Gelbsucht, allgemeinem Unwohlsein und erhöhten Bauchschmerzen. Darüber hinaus sind es hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, die häufig zu einer Abnahme des Bilirubinspiegels beitragen.

Behandlung

Was kannst du tun

Bei der Registrierung muss eine schwangere Frau ihre Diagnose dem Frauenarzt melden. Wenn bei Ihnen diese Krankheit nicht diagnostiziert wurde, informieren Sie Ihren Arzt über Gelbsucht bei Ihren nahen Verwandten.

Wenn die Hyperbilirubinämie die körperliche Aktivität einschränken soll, halten Sie sich an eine Diät, um sich vor Stresssituationen zu schützen.

Rauchen, Alkohol und die unberechtigte Einnahme von Medikamenten gegen das Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen sind kontraindiziert.

Sie sollten sich zu keiner Zeit an einer Selbstbehandlung beteiligen, und dies umso mehr. Nur Spezialisten können den weiblichen Zustand beurteilen und alle möglichen Risiken für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind abwägen.

Besuchen Sie regelmäßig den Frauenarzt und spezialisierte Fachärzte, um den Bilirubinspiegel im Blut und seine Auswirkungen auf Ihren Körper kontinuierlich zu überwachen.

Was macht der Arzt?

Die Krankheit ist gutartig, daher ist während der Schwangerschaft keine Sonderbehandlung angezeigt.

Es ist wichtig, den Patienten regelmäßig zu untersuchen, um die erforderlichen Diagnoseverfahren durchzuführen.

Während der Verschlimmerung der Krankheit kann der Arzt eine Reihe von Medikamenten verschreiben, die zur frühzeitigen Spaltung und Entfernung von Bilirubin aus dem weiblichen Körper beitragen.

Prävention

Die folgenden Maßnahmen sind die beste Prävention einer Verschlimmerung des Syndroms bei der werdenden Mutter:

  • ständige medizinische Überwachung der Gesundheit von Frauen,
  • Einhaltung einer speziellen Diät (Ernährungstabelle Nr. 5),
  • periodische Kurse choleretischer Medikamente (nur auf ärztliche Verschreibung),
  • geeignete Vitamine einnehmen
  • aufhören zu rauchen und alkohol
  • Vermeidung anderer provozierender Faktoren.

Die Wirkung des Gilbert-Syndroms auf die Schwangerschaft

Das Gilbert-Syndrom zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus und führt in seltenen Fällen zu Komplikationen. Im Zentrum seiner Entwicklung steht ein Mangel an Leberenzym, der für die Verwendung von Bilirubin verantwortlich ist. Es gibt zwei Arten von Pigmenten, direkt und indirekt. In der Pathologie ist eine Zunahme der letzteren Form zu verzeichnen, die auf Nervenzellen toxisch wirkt.

Die Krankheit hat einen erblichen Ursprung. Es wird übertragen, wenn die Eltern ein mutiertes Gen haben, und es werden klinische Anzeichen von Gelbsucht festgestellt. Ein provokativer Faktor, der dem Einsetzen der Symptome vorausgeht, kann schwerer Stress, Medikamente, Ernährungsfehler, Infektionskrankheiten (Influenza, Vergiftung) oder Hypothermie sein.

Merkmale des Kurses bei schwangeren Frauen

Die Schwangerschaftszeit für eine Frau ist eine besondere Zeit, die nicht nur durch angenehme Emotionen über die Zukunft der Mutterschaft, sondern auch durch bestimmte Schwierigkeiten gekennzeichnet ist. Der Körper steht unter starker Belastung durch einen sich schnell entwickelnden Embryo, der mit einer Funktionsstörung des Verdauungssystems einhergehen kann.

Das Gilbert-Syndrom in der Schwangerschaft ist keine lebensbedrohliche Pathologie, aber seine klinischen Anzeichen und diagnostischen Merkmale müssen bekannt sein.

Die Grundlage für die Verteilung der Trimester bilden die Merkmale der Entwicklung des Fötus und der Veränderungen im Frauenkörper.

1 Begriff

Diese Periode umfasst die ersten zwölf Wochen, in denen die inneren Organe des Embryos gelegt werden. Bereits zu Beginn des zweiten Monats beginnt das Herz zu schlagen, die Nabelschnur entwickelt sich rasch, wodurch der Fötus von der Mutter Sauerstoff und Nahrung erhält.

Das Risiko einer spontanen Abtreibung ist zu diesem Zeitpunkt maximal. Eine Frau kann durch Toxämie, Brustempfindlichkeit und Stimmungsschwankungen gestört werden.

Wenn im ersten Trimester Anzeichen von Gelbsucht auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. In der Regel wird eine Subikterizität des Nasolabialdreiecks, der Axillarzonen und der Handflächen beobachtet. Selten, wenn sich Gelb über die gesamte Hautoberfläche ausbreitet.

Die Übertragung des mutierten Gens, das für die Entstehung der Gilbert-Krankheit verantwortlich ist, findet genau im ersten Trimester statt.

2 Begriff

Von 13 bis 27 Wochen kommt es zu einer raschen Entwicklung der inneren Organe. Am Ende der Periode erreicht der Fetus ein Kilogramm Gewicht und 35 Zentimeter Höhe. Neben der Gelbfärbung der Haut kann eine Frau durch eine Schwere im Hypochondrium gestört werden (rechts). Dies weist auf eine Belastung der Leber hin, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Aufgrund des schnellen Anstiegs der Gebärmutter bemerkt die Frau das häufige Wasserlassen und die Schmerzen in der Lendengegend. Mit zunehmender Gelbsucht treten dyspeptische Erkrankungen wie Übelkeit, Bitterkeit, Aufstoßen und Flatulenz auf. Gleichzeitig gibt es keine negativen Auswirkungen auf den Fötus.

3 Begriff

Wie in den letzten 12 Wochen sind sie durch eine schnelle Gewichtszunahme des Fötus gekennzeichnet. Innere Organe vervollständigen die Ausbildung und bereiten sich auf ein selbstständiges Funktionieren ohne die Unterstützung der Mutter vor.

Die Schwangerschaft wird selten unterbrochen und das Gilbert-Syndrom tritt in milder Form auf. Aufgrund der Zunahme des Embryos und der Gebärmutter steigt der Druck auf die Leber, weshalb er im rechten Hypochondrium zu schmerzen beginnt. Die Frau ist besorgt über ausgeprägtes Unwohlsein, subicterische (Gelbfärbung) der Haut und Dyspeptika.

Darüber hinaus hebt der Uterus das Zwerchfell etwas an, wodurch seine Bewegung eingeschränkt wird. Infolgedessen wird es schwerer für die schwangere Frau, zu atmen, und Atemnot tritt auf.

Auswirkungen auf den Fötus

Gilbert-Krankheit wirkt sich nicht nachteilig auf den Fötus und die Schwangerschaft insgesamt aus. Wenn eine Frau Anzeichen eines Iktersyndroms vor dem Hintergrund einer Hepatitis, Zirrhose oder Gallensteine ​​hat, ist eine medikamentöse Therapie erforderlich. In diesem Fall steigt das Risiko einer toxischen Schädigung des Nervensystems des Fötus durch Bilirubin, das in großen Mengen in seinen Blutkreislauf gelangt.

Ein besonderes Augenmerk gilt Patienten mit begleitenden Lebererkrankungen. Sie können spontane Fehlgeburten, Pathologien der Plazenta oder fötalen Tod des Embryos verursachen. Schwangere benötigen eine regelmäßige Untersuchung und dynamische Beobachtung eines Geburtshelfers.

Symptome

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist nicht häufiger als bei 1500 Geburten. Sie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen und nur in seltenen Fällen aufgrund einer Hämolyse roter Blutkörperchen.

Das Fehlen einer ausgeprägten Gelbfärbung der Haut aufgrund von Veränderungen der hormonellen Zusammensetzung des Blutes einer Frau. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Östrogen die Arbeit des Leberenzyms zunimmt, was die Verwendung von Bilirubin beschleunigt und seinen Spiegel verringert.

  • gelbe Schleimhäute und Haut;
  • Unwohlsein;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nachlässigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Dyspeptische Störungen (Appetitlosigkeit, Bitterkeit, Aufstoßen, Flatulenz und Übelkeit);
  • Schweregefühl im Bereich des rechten Hypochondriums, das nach dem Genuss heißer Gewürze oder fettiger Gerichte zunimmt.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, wirkt sich das Gilbert-Syndrom nicht auf die Schwangerschaft und den Embryo aus.

Bei Auftreten verdächtiger Symptome sollte eine Differenzialdiagnose bei pathologischen Zuständen wie hämolytischem Gelbsucht und Hepatitis gestellt werden. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, eine infektiöse Läsion der Leber, das Vorhandensein von Steinen (Steinen) in der Blase und im Gallengang auszuschließen.

Diagnose

Nicht alle diagnostischen Manipulationen können während der Schwangerschaft angewendet werden. Dies gilt für die Biopsie und andere invasive Techniken. Nach einem Arztbesuch wird eine Übersicht über Beschwerden, Merkmale des Auftretens und Fortschreitens der klinischen Symptome der Pathologie durchgeführt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Farbe von Urin, Kot sowie dem Juckreiz gelten.

Darüber hinaus ist es notwendig, am Vorabend des Verfalls Komorbiditäten, Fehler in der Ernährung, die Einnahme von Medikamenten oder ungeschützte Intimität zu erfahren. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit infektiöser Hepatitis und medikamentöser Schädigung der Leber ausgeschlossen. Außerdem sollte der Arzt wissen, ob ähnliche Symptome früher bei der schwangeren Frau und ihren nahen Verwandten beobachtet wurden.

Als nächstes folgt die Untersuchung des Patienten. Von besonderer Bedeutung ist die Farbe der Sklera und der Haut. Die Palpation (Palpation) des Abdomens im zweiten und dritten Trimester ist schwierig, jedoch können Schmerzen auch ohne starken Druck auf den Bereich des rechten Hypochondriums nachgewiesen werden.

Labordiagnostik

Der Arzt vermutet eine Lebererkrankung und verschreibt eine Laboruntersuchung. Es kann enthalten:

  1. allgemeine klinische Blutanalyse, bei der bei Gilbert-Krankheit ein Anstieg von Hämoglobin und Retikulozyten beobachtet werden kann;
  2. Biochemie, die zur Bestimmung des Gesamtgehalts von Bilirubin, seiner Fraktionen, von Protein, alkalischer Phosphatase und Transaminasen (Drüsenenzyme) erforderlich ist. Die Blutentnahme erfolgt aus einer Vene auf leerem Magen (vorzugsweise morgens). Bei der Krankheit steigt die indirekte Form von Bilirubin bei einem relativ normalen Niveau anderer Indikatoren auf 50 µmol / l an. Bei Hepatitis steigt die Transaminase und Phosphatase an und es wird eine Abnahme des Proteins festgestellt;
  3. Koagulogramm zur Beurteilung des Zustands des Gerinnungssystems. Abweichungen in Gilbert werden nicht beobachtet;
  4. Genforschung - Identifizierung des mutierten Gens, das zur Hemmung des Leberenzyms und der Hyperbilirubinämie führt;
  5. Virushepatitis-Analyse.

Instrumentelle Methoden

Aufgrund der interessanten Position der Frau werden neben dem Ultraschall andere Techniken nur als letzter Ausweg eingesetzt. Mit Hilfe des Ultraschalls in der ersten Schwangerschaftshälfte ist es möglich, die Leber zu visualisieren, ihre Größe, Struktur und Dichte abzuschätzen.

Für das dritte Trimester ist die Forschung schwierig. Blähungen und eine vergrößerte Gebärmutter verhindern dies. Um Zirrhose und Hepatitis auszuschließen, wird häufig eine Elastographie verschrieben, aber während der Schwangerschaft ist eine solche Diagnostik auch in der Anwendung eingeschränkt.

Eine Biopsie ist wegen des hohen Komplikationsrisikos strengstens verboten.

Spezifische Proben

Bei der Diagnose des Gilbert-Syndroms sind spezifische Tests wichtig, mit denen Sie die Pathologie bestätigen oder ausschließen können. Dies kann ein Fasten-Test sein, wenn der Patient auf einen täglichen Kaloriengehalt von bis zu 400 kcal beschränkt ist. Nach zwei Tagen wird der Bilirubinspiegel im Blutstrom geschätzt. Wenn es zunimmt, ist es ein indirektes Anzeichen der Krankheit.

Im Hinblick auf Drogentests (Rifampicin, Nikotinsäure oder Phenobarbital) bleibt ihre Verwendung während der Schwangerschaft ein umstrittenes Thema. Die Einführung von Medikamenten in den Blutkreislauf einer Frau kann den Embryo negativ beeinflussen. In der Gilbert-Diagnose werden Labortests, insbesondere Biochemie und PCR, als bevorzugte Verfahren betrachtet.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Varianten spezifischer Tests.

Schwangerschaft und Gilbert-Syndrom: Ist das möglich?

Die Genetik ist eine der am dynamischsten wachsenden medizinischen Zweige. Und heute gibt es Erklärungen für die vielen Prozesse im menschlichen Körper, die bisher unklar waren. Eine dieser relativ kürzlich entdeckten Pathologien ist das Gilbert-Syndrom. Was ist das und wie soll man sein, wenn man eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund planen muss?

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Das Gilbert-Syndrom ist eine genetisch bedingte Erbkrankheit, die einen Mangel in der Reinigungsfunktion der Leber darstellt. Die Leber ist bekanntlich nicht nur ein blutbildendes Organ, sondern auch ein Filter, der sich selbst durchlässt und verschiedene Giftstoffe neutralisiert. Diese Funktion wird durch die Produktion eines speziellen Enzyms durch die Leber (der wissenschaftliche Name ist Glucuronyltransferase) sichergestellt, die Bilirubin verarbeitet.

Bilirubin wiederum ist ein Abbauprodukt der roten Blutkörperchen. Es wird aus dem Körper zusammen mit Galle und anderen Abfallprodukten abgeleitet, für die Leberenzyme verantwortlich sind.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist die Menge dieses notwendigen Enzyms extrem niedrig (in der Regel nicht mehr als 25% der erforderlichen Norm). Dies führt dazu, dass die Leber eine sehr geringe Menge an Giftstoffen im Körper verarbeiten kann. Sobald ernsthafte Tests durchgeführt werden, wird die Leber nicht mehr mit der Belastung fertig.

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu provozieren, kann

  • Unterernährung, Fasten, übermäßige Ernährung;
  • großer Konsum von fetthaltigen, frittierten und anderen ungesunden Lebensmitteln;
  • starke Erschöpfung;
  • Dehydratisierung;
  • aggressive medikamentöse Therapie;
  • große Mengen von Alkohol nehmen.

Interessanterweise vermuten viele Menschen gar nicht das Vorhandensein des Gilbert-Syndroms. Mit dem richtigen Lebensstil und dem Fehlen provozierender Faktoren kann sich die Krankheit möglicherweise nicht manifestieren oder die Lebensqualität beeinträchtigen.

Beeinflusst das Gilbert-Syndrom die Schwangerschaft?

Der Nachweis des Gilbert-Syndroms bei einer Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft kann eine ernste Belastung sein und die werdende Mutter sehr erschrecken. Glücklicherweise ist das Vorhandensein dieses Syndroms keine Kontraindikation für die Geburt von Kindern. Schwangerschaft und Gilbert-Syndrom sind absolut kompatibel, man muss nur auf einige Nuancen achten.

Interessant: Eine hohe Übertragungswahrscheinlichkeit dieses Syndroms tritt auf, wenn beide Elternteile krank sind. Wenn ein solcher Gendefekt nur bei einem von ihnen vorliegt, kann das Kind gesund geboren werden und nur ein Träger eines bestimmten Gens sein.

Berichten zufolge hat ein Drittel der Bevölkerung unseres Planeten ein beschädigtes Gen, das dieses Syndrom provoziert, und das ist ihnen gar nicht bewusst. Wenn beide Eltern offensichtlich offensichtliche klinische Manifestationen der Krankheit haben (konstantes oder häufiges Wachstum von Bilirubin), sollten sie sich im Planungsstadium der Schwangerschaft an einen Genetiker wenden.

Eine Mutter, die in Gegenwart des Gilbert-Syndroms ein Baby trägt, kann durch solche Manifestationen gestört werden:

  • gelbe Sklera der Augen;
  • gelbe Haut;
  • ungewöhnlich schnelle Ermüdung;
  • Schmerzen oder Beschwerden in der Leber.

Wenn eine schwangere Frau ähnliche Symptome hat, sollte sie sofort ihren Arzt aufsuchen und einen Test auf Bilirubin-Gehalt bestehen.

Einschränkungen für schwangere, kranke Patienten mit Gilbert-Syndrom

Trotz der Tatsache, dass das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft keine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Mutter und Kind darstellt, sollten schwangere Frauen mehr auf ihre eigene Gesundheit achten. Die wichtigsten Empfehlungen zielen in erster Linie darauf ab, Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden, da die Verabreichung von Medikamenten, die den Bilirubinspiegel im Blut regulieren, während der Schwangerschaft sehr begrenzt ist.

Finden Sie heraus, warum eine schwangere Frau ihre Leiste verletzen kann.

Welche Risiken für die Gesundheit einer Frau und ihres Babys nach 40 Jahren in der Schwangerschaft auftreten, lesen Sie hier.

Die Hauptempfehlung, die das Auftreten unerwünschter Symptome verhindert, ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dieser Ansatz ist für jede zukünftige Mutter von Nutzen, aber angesichts des Gilbert-Syndroms wird dies notwendig.

Es ist notwendig, so viel wie möglich zu begrenzen, und es ist besser, alle provozierenden Faktoren auszuschließen, die eine Verschlimmerung verursachen können. In erster Linie handelt es sich dabei um übermäßigen körperlichen und emotionalen Stress, Stress. Volle Ruhe und ausreichend Schlaf sind notwendig, damit sich der Körper tagsüber erholen kann.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung der zukünftigen Mutter gewidmet werden. Da während der Schwangerschaft alle Organe und Systeme des weiblichen Körpers zusätzlichen Stress erfahren, sollten Sie versuchen, nicht noch mehr Stress zu erzeugen. Die Leber ist ein wichtiges Organ des Verdauungssystems, und alle Mangelzustände der Ernährung beeinträchtigen das Funktionieren erheblich.

Bei Gilberts Krankheit und Schwangerschaft sollte die Nahrung vollständig sein und alle notwendigen Nährstoffe (Proteine, Fette und Kohlenhydrate) in den richtigen Mengen enthalten. Es ist notwendig, fraktional zu essen (etwa einmal alle 3 - 4 Stunden), und es ist höchst unerwünscht, große Intervalle zwischen den Mahlzeiten zu machen.

Das Menü der zukünftigen Mutter sollte aus nahrhaften, aber gleichzeitig leichten Gerichten bestehen: mageres Fleisch und Fisch, Vollkornbrei, Gemüse, Obst. Es ist ratsam, gebratene Speisen zu vermeiden. Bevorzugen Sie das Kochen oder Backen im Ofen.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Das Vorhandensein genetischer Erkrankungen ist nicht immer so gefährlich, wie es auf den ersten Blick erscheint. Und das Gilbert-Syndrom ist ein klarer Beweis dafür. Wenn sich während der Schwangerschaft plötzlich herausstellte, dass die Mutter dieses Syndrom hat, ist dies nur ein Signal, um den Lebensstil zu überarbeiten und neue, nützliche Gewohnheiten einzuführen.

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Richtig essen, Überlastung und Stress vermeiden, auf Alkohol verzichten und Rauchen ist für alle gut. Für einen Menschen mit Gilbert-Syndrom sind solche Einschränkungen jedoch ein Garant für ein langes und komfortables Leben. Wenn es aus irgendeinem Grund immer noch nicht möglich war, eine Verschlimmerung während der Schwangerschaft zu vermeiden, wird ein erfahrener Arzt eine wirksame Behandlung wählen, die das zukünftige Baby nicht schädigt.

Schwangerschaft mit Gilbert-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom (nicht hämolytischer familiärer Ikterus) ist eine der häufigsten Formen einer erblichen Lebererkrankung - der pigmentierten Hepatose. Die Krankheit ist familiärer Natur und zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus. Im Blut solcher Patienten reichert sich direktes Bilirubin an, das sich in der Haut ablagert und der Haut einen ikonischen Farbton verleiht.

Sie kommt in der europäischen Bevölkerung von 1% bis 5% der Fälle vor, bei den Asiaten bis zu 3% und bei der afrikanischen Bevölkerung bis zu 36%.

Die Krankheit beginnt sich bei Jugendlichen und Jugendlichen zu manifestieren. Männer werden 8 bis 10 Mal öfter krank.

Ein bisschen über Bilirubin

Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist kurz und beträgt nur 3 Monate. 1% der roten Blutkörperchen wird täglich abgebaut. Dabei entstehen bis zu 300 mg freies Bilirubin, eine ziemlich toxische Verbindung. Er wird direkt oder frei gerufen. Es hat eine gelbliche Farbe. Nicht wasserlöslich.

In der Leber bindet direktes Bilirubin an Glucuronsäure und wandelt sich indirekt oder assoziiert in die Galle in den Darmkanal über. Diese Form von Bilirubin ist weniger toxisch. Direktes und indirektes Bilirubin addieren sich zum Gesamtbilirubin.

Wenn beim Übergang von direktem Bilirubin zu indirektem Bilirubin Fehler auftreten, steigt die Menge an direktem Bilirubin im Blut an, und es beginnt sich in der Haut anzusammeln, wodurch sich ihre Gelbsucht verfärbt.

Was passiert beim Gilbert-Syndrom?

Abbildung 3 Gilbert-Syndrom: a - der Patient ist Teilnehmer eines Schönheitswettbewerbs; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

3 Gilbert-Syndrom: a - Patient - Teilnehmer an einem Schönheitswettbewerb; b - Ultraschall: keine Änderungen; In - Macrodrug einer Leber mit Lipofuszinakkumulation.

Bei Patienten mit Gilbert-Syndrom ist der Aktivitätsgrad und die Menge des Enzyms Uridinphosphat-Glucuronyltransferase (UDHPT), durch die freies Bilirubin an Glucuronsäure gebunden ist, reduziert. Die Verringerung der Enzymmenge liegt bei 10 - 30% der Norm.

Darüber hinaus haben Patienten eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen und einen Defekt beim Transport von intrazellulärem Protein.

Der Gesamtwert von Bilirubin im Gilbert-Syndrom steigt hauptsächlich auf 30 μmol / l, selten auf 50 μmol / l. Bei körperlicher Anstrengung - bis zu 100 µmol / l, bei schwerer körperlicher Anstrengung - bis zu 140 µmol / l.

  • Gerades Bilirubin, das sich in der Haut ansammelt, verleiht der Haut einen ikterischen Farbton. Gelbsucht, die erscheint, verschwindet dann und nimmt zu. Oft erscheint es überhaupt nicht und ist ein Laborbefund.
  • Eine Abnormalität der Permeabilität der Zellmembranen der Leberzellen führt zur Degeneration von Hepatozyten. Infolgedessen sammelt sich Lipofuszin-Pigment in ihnen, wodurch die Leber eine gelbliche Farbe erhält. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Hepatose der Leber.
  • Indirektes Bilirubin ist nicht wasserlöslich, aber gut löslich in Fetten. Es schädigt die Organe und Strukturen, die eine erhöhte Menge (Phospholipide der Zellmembranen) enthalten. Dies erklärt seine Neurotoxizität.

Die Gründe für die Zunahme der Symptome der Krankheit

  • Alkohol trinken
  • chirurgische Eingriffe
  • längeres Fasten
  • Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln
  • Infektionskrankheiten
  • betont
  • körperliche Aktivität
  • Austrocknung
  • Medikamente,
  • Wärmeschock und Unterkühlung.

Die Rolle von Phenobarbital beim Gilbert-Syndrom

Die Aktivität des Enzyms UDPHT ist bei der Einnahme von Phenobarbital erhöht, was sich in der Normalisierung des Bilirubinspiegels im Blut manifestiert. Die Einnahme von Phenobarbital wirkt beruhigend und regt den Stoffwechsel der Steroidhormone an.

Symptome der Gilbert-Krankheit

Die Symptome des Gilbert-Syndroms sind auf die toxische Wirkung von direktem Bilirubin zurückzuführen.

  • Gelbsucht ist das erste und wichtigste Symptom
  • Durchfallerkrankungen (treten in 50% der Fälle auf)
  • Asteno vegetative Störungen
  • Depression (entwickeln sich mit einem langanhaltenden Krankheitsverlauf)
  • Pigmentierung der Haut unter Lichteinfluss (entwickelt sich selten).

Diagnose der Krankheit

  1. Das Studium der Familiengeschichte der weiblichen Linie.
  2. DNA-Diagnostik

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Eine besondere Behandlung der Gilbert-Krankheit ist nicht erforderlich.

In Zeiten der Verschlimmerung:

  • Lebensstil anpassen;
  • Umstellung auf Diät Nummer 5;
  • vollständige Ablehnung von Alkohol;
  • Einnahme von Hepatoprotektoren;
  • Phenobarbital erhalten.

Es wird empfohlen zu vermeiden:

  • provozierende Faktoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Bei den ersten Anzeichen einer Gesundheitsstörung sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer ordnungsgemäßen Untersuchung unterziehen.

Welche Medikamente sollten bei Patienten mit Gilbert-Syndrom vermieden werden?

Die Einnahme aller der folgenden Medikamente erhöht das Risiko für akutes Leberversagen bei Patienten. Sie sollten Patienten bekannt sein, die an Gilbert-Syndrom leiden, und sollten während ihres gesamten Lebens vermieden werden:

  • Essen von Pilzen der Gattung Amanita, einschließlich A. phalloides und A. Vema
  • Tetracycline
  • Salicylate
  • Paracetamol (toxische Wirkung manifestiert sich bei Einnahme von 4 - 8 g Wirkstoff und Alkohol)
  • Amiodaron (Medikament zur Behandlung von Arrhythmien)
  • Antikonvulsiva
  • Antimalariamittel Amodiahin
  • Cyanamid (zur Behandlung von Alkoholismus)
  • Versehentliche Einnahme von Eisensulfat in einer hohen Dosis (Rattengift)
  • Fluler-Lösung (1% ige Lösung von Arsentrioxid). Zur Behandlung von Psoriasis.
  • Vitamin A in einer Dosis von 25 000 IE / Tag bei 6-jähriger Einnahme oder 50 000 IE / Tag bei 2-jähriger Einnahme. Mit Alkoholmissbrauch in dieser Zeit nimmt die Vergiftung signifikant zu.
  • Retinoide (Derivate von Vitamin A. In der Dermatologie weit verbreitet)
  • Methotrexat (Zytostatikum)
  • Bestrahlung der Leber

Was ist gefährliches Syndrom Gilbert

1. Eine große Menge Bilirubin im Blut erhöht die Manifestation von Gelbsucht.

2. Es entwickelt sich eine Dystrophie der Leberzellen, die zur Entwicklung der Hepatose führt.

3. Eine große Anzahl von direktem Bilirubin bei längerer Exposition gegenüber Gehirnzellen hat eine neurotoxische Wirkung, die sich in Form von Depressionen äußert.

Schwangerschaft und Apfelwein Gilbert

Das Gilbert-Syndrom ist eine Familienkrankheit, die alle Aspekte des Lebens betrifft.

Gelbsucht bei schwangeren Frauen ist eine Manifestation von Krankheiten unterschiedlicher Natur.

Für 1500 Geburten bei Schwangeren gibt es 1 Gelbsucht. Am häufigsten handelt es sich um Gelbsucht, die durch hepatische Pathologie verursacht wird. Weniger häufiger Gelbsucht durch Verstopfung der Gallenwege und Hämolyse der roten Blutkörperchen.

Beim Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen wird der Bilirubinspiegel aufgrund der Stimulierung des Enzyms UHBHT mit den Hormonen Östrogen reduziert. Daher ist Gelbsucht bei schwangeren Frauen extrem selten.

Schwangere ist verpflichtet, den Geburtshelfer-Gynäkologen über ihre Krankheit zu informieren.

Wenn eine schwangere Frau mit Gilbert-Syndrom Gelbsucht hat, muss der Arzt eine Differenzialdiagnose mit inaktiver chronischer Hepatitis und einer gelöschten Form von hämolytischer Gelbsucht durchführen.

Manifestationen des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • allgemeine Vergiftungssymptome (Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit);
  • Schmerzen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium.

Beim Gilbert-Syndrom leiden Frau und Fötus nicht!

Behandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung während der Schwangerschaft wird nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und beinhaltet die Einnahme choleretischer Medikamente, Hepatoprotektoren und Vitamine. Um das Auftreten von Symptomen der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, alle Faktoren zu vermeiden, die einen erhöhten Ikterus verursachen.

Auswirkungen auf den Fötus des Gilbert-Syndroms während der Schwangerschaft

Lebererkrankungen sind oft eine Kontraindikation für die Empfängnis. Viele Fragen bei Patienten verursachen Gilbert-Syndrom und Schwangerschaft. Diese Pathologie wird auch als konstitutionelle Hyperbilirubinämie oder familiärer nicht-hämolytischer Gelbsucht bezeichnet.

Die Besonderheiten und Pathogenese der Krankheit

Das Gilbert-Syndrom bezieht sich auf erbliche Pathologien, betrifft die Leber und zeichnet sich durch einen gutartigen Verlauf aus. Der Kern dieses Syndroms liegt in einem Gendefekt, der von den Eltern auf die Nachkommen übertragen wird. Die Krankheit verursacht keine schweren Läsionen oder Veränderungen des Leberparenchyms. Sie kann jedoch durch Cholelithiasis oder Entzündungen der Gallenwege kompliziert werden.

Die Pathogenese der Krankheit ist leicht zu verstehen:

  • Beim Gilbert-Syndrom sind die Augensklera und die Haut periodisch gelb gefärbt;
  • Das Leiden der Krankheit erfolgt wellenartig - die Patienten haben in der Regel keine Manifestationen, aber plötzlich treten die charakteristischen Symptome von Leberveränderungen auf;
  • Typischerweise werden die Manifestationen nach dem Missbrauch von würzigen, fettigen, geräucherten oder salzigen Lebensmitteln und Alkohol verschlimmert;
  • Mit der Entwicklung des Gilbert-Syndroms wird die Synthese der für die Neutralisierung toxischer Verbindungen erforderlichen Enzymsubstanz gestört.
  • Die Gelbfärbung der Haut tritt aufgrund der Aktivität von aus Hämoglobin freigesetztem Bilirubin auf. Bilirubin ist eine ziemlich toxische Verbindung, die jedoch bei normaler Leberaktivität erfolgreich neutralisiert und verwertet wird.
  • Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Syndroms wird Bilirubin nicht zerstört, sondern dringt in den Blutkreislauf ein und verbreitet sich mit ihm im ganzen Körper;
  • Wenn Bilirubin in intraorganische Strukturen eindringt, kann es seine Struktur verändern und Funktionsstörungen verursachen.
  • Eine besondere Bedrohung geht von Bilirubin für das Gehirngewebe aus, wenn es in die Patienten eindringt, in die viele Funktionen verloren gehen.

Experten warnen jedoch, dass Sie nicht in Panik geraten sollten, da solche Komplikationen niemals auftreten. Bei gleichzeitiger hepatischer Erkrankung ist es jedoch fast unmöglich vorherzusagen, wohin das Bilirubin gehen wird.

Warum tut das?

Obwohl Hyperbilirubinämie häufiger bei Männern auftritt, sind Frauen in dieser Situation manchmal konfrontiert (etwa 1 Fall pro 1500 schwangere Frauen). Die Pathologie hat einen erblichen Ursprung und manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Pubertät. Im Allgemeinen verläuft es latent und wird periodisch unter dem Einfluss provozierender Faktoren verstärkt. Dazu gehören:

  1. Chirurgische Intervention;
  2. Überanstrengung einer nervösen oder körperlichen Natur;
  3. Häufiger Missbrauch von Alkohol, Koffein, fetthaltigen Lebensmitteln usw.;
  4. Häufige Stresssituationen, Depressionen, Neurosen und chronische Müdigkeit;
  5. Infektionskrankheiten wie Salmonellose, ARVI, Windpocken, Influenza, HIV-Meile usw.;
  6. Einnahme bestimmter Medikamente wie Rifampicin, Paracetamol, Aspirin oder Streptomycin sowie Therapie mit Glucocorticosteroid-Medikamenten;
  7. Langzeitanwendung von Anabolika;
  8. Dehydratation, Fasten.

Was passiert während der Schwangerschaft?

Das Tragen für eine Frau gilt als schwierige Zeit, in der nicht nur angenehme Momente und Emotionen entstehen, sondern auch alle möglichen Schwierigkeiten. Der Körper erfährt eine verstärkte Überlastung, weil sich das Zerbröckeln schnell entwickelt, was manchmal zu Störungen des Gastrointestinaltrakts der Aktivität führt, die die Arbeit des Verdauungssystems stören.

Das Gilbert-Syndrom kann jedoch nicht als lebensbedrohliche Pathologie während der Schwangerschaft bezeichnet werden. Aber wissen Sie immer noch, dass ihre Symptome, Merkmale und Behandlungsmethoden äußerst nützlich sein werden. In jedem Trimester treten spezifische Veränderungen im Körper der Mutter und in der Funktion ihrer Organe auf, die den Verlauf des Syndroms beeinflussen können.

Erstes Trimester

Dieses Trimester dauert die ersten 12 Wochen und ist durch die Verlegung aller embryonalen Strukturen gekennzeichnet. Bereits im zweiten Trächtigkeitsmonat beginnt der Herzschlag (Ultraschall) zu überwachen, die Nabelschnur und die Plazenta-Strukturen entwickeln sich, die während der gesamten Trächtigkeit zur Nährstoffquelle und zum Schutz der Krümel werden.

In diesen Wochen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen spontanen Abort, und fast alle Mütter sind durch Toxikose beunruhigt, begleitet von Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und schmerzhafter Empfindlichkeit der Brustdrüsen.

Wenn während des ersten Schwangerschaftstrimesters Symptome der nichthämolytischen Gelbsucht der Familiengeschichte auftauchten, ist ein zusätzlicher Hepatologe erforderlich.

2 Trimester

In der 13-27-wöchigen Schwangerschaftszeit entwickeln sich die intraorganischen Strukturen rasch. Am Ende des zweiten Trimesters nimmt die Größe des Fötus auf ein Kilogramm zu und das Wachstum - bis zu 35 cm. Zusätzlich zur Hautfarbe der Haut kann der Patient ein gewisses Schweregefühl in der Leber verspüren, was auf eine erhöhte Belastung hindeutet und das Eingreifen eines Spezialisten erfordert.

Der Uteruskörper wächst weiterhin schnell, der Harndrang steigt, der Rücken schmerzt. Wenn das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft zunimmt, treten dyspeptische Symptome auf, wie bösartige Beschwerden, Blähungen und häufiges Aufstoßen, Bitterkeit. Aber auch in diesem Zustand hat das Gilbert-Syndrom während der Schwangerschaft keinen negativen Einfluss auf den Fötus.

In 3 Trimester

Die letzten 12 Wochen der Schwangerschaft gehen mit einer schnellen Gewichtszunahme des Fötus einher. Seine intraorganischen Systeme vervollständigen die Bildung und bereiten sich darauf vor, unabhängig zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Abbruch der Schwangerschaft nicht mehr gefährdet, sondern die Gilbert-Krankheit. Wenn es geschärft ist, fließt es leicht.

Der Embryo wächst schnell, was sich in einer Zunahme des Gebärmutterkörpers äußert, wodurch der Druck auf die Leberstrukturen zunimmt, was schmerzhafte Empfindungen im Organ hervorruft. Der Uterus übt Druck auf das Zwerchfell aus, wodurch Mami schwerer atmen kann, was zu ausgeprägter Atemnot führt.

Wie wirkt es sich auf das Kind aus?

Experten haben gezeigt, dass das familiäre Ikterus-Syndrom an sich keine negativen Auswirkungen auf den Fötus hat.

  • Wenn die Verschlimmerung der Krankheit vor dem Hintergrund der Gallensteinpathologie, Leberzirrhose oder Hepatitis auftrat, ist eine dringende und ausreichend komplizierte Behandlung erforderlich.
  • In einer ähnlichen klinischen Situation steigt das Risiko einer toxischen Schädigung der Nervensystemstrukturen des Fötus aufgrund des Eindringens von Bilirubin in den Blutkreislauf;
  • Patienten mit gleichzeitigen hepatischen Beschwerden, die eine Unterbrechung, intrauterinen Tod, fötalen Tod oder vorzeitige Entbindung verursachen können, stehen unter besonderer Kontrolle.

Deshalb sollten Mütter, die ein mutiertes Gen haben, das die Gilbert-Krankheit verursacht, regelmäßig von einem Spezialisten untersucht und beobachtet werden.

Klinisches Bild

Symptome des Syndroms werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt: bedingt und obligatorisch. Die Kategorie der obligatorischen Ausdrücke umfasst:

  1. Gelegentliche Vergilbungsflecken auf der Haut, wenn Bilirubin nach einer Exazerbation abnimmt, wirkt sich die Gelbfärbung auf die Augensklera aus.
  2. Das Auftreten von gelben Plaques auf den Augenlidern;
  3. Verminderter Appetit;
  4. Schnelle Ermüdung und allgemeine Schwäche ohne erkennbare Ursache;
  5. Schlafstörungen treten auf, es wird intermittierend und flach.

Zu den Symptomen einer bedingten Natur gehören Symptome wie Migräne und Schwindel, Myalgie, Handzittern und Übelkeit, Erbrechen, Flatulenz oder psychoemotive Störungen, Schweregefühl auf der rechten Seite und Apathie, Juckreiz, Überempfindlichkeit oder Durchfall.

Diagnosemethoden

Ein Patient, der an dieser Erkrankung leidet, kann das Gen an ein Kind weitergeben, daher ist es erforderlich, den Geburtshelfer-Gynäkologen über die Krankheit zu informieren. Wenn die Symptome einer Hyperbilirubinämie noch nie beobachtet wurden, ist eine ähnliche Erkrankung bei Verwandten zu erwähnen. Der Arzt erhebt notwendigerweise anamnestische Daten und stellt die Diagnose:

  • Biochemische und allgemeine klinische Blutanalyse;
  • Ultraschalldiagnostik der Gallenblase und der Leberstrukturen;
  • Palpation des Bauches;
  • Klinische Studie von Urin;
  • Genetische Blutuntersuchungen auf mutiertes Gen und Virushepatitis;
  • Auch spezifische Tests mit Fasten- und PCR-Diagnostik durchgeführt.

Wenn der Verdacht besteht, dass Lebererkrankungen bei normalen Patienten auftreten, ist eine Punktions-Feinnadel-Biopsie indiziert. Beim Tragen eines Kindes ist dieses Verfahren jedoch aufgrund des hohen Risikos von verschiedenen Komplikationen verboten.

Grundsätze der Behandlung

Eine spezifische Therapie während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt, da das Syndrom den Fötus nicht negativ beeinflusst. Wenn eine Verschlimmerung auftritt, wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren und richtig zu essen, einen längeren Aufenthalt in der Sonne zu vermeiden und ungesunde Sucht zu beseitigen. Es ist notwendig, sich regelmäßig von einem Frauenarzt untersuchen zu lassen, um Blut für Bilirubin zu spenden.

Wenn eine Zunahme der Enzymsubstanz festgestellt wird, werden Mami hepatoprotektive und choleretische Medikamente sowie pflanzliche Heilmittel verschrieben. Nach der Entbindung wird dem Patienten empfohlen, die Diät einzuhalten, sich vor Stress zu schützen und sich mehr zu entspannen, indem er Multivitaminkomplexe einnimmt.

Arzneimittel

Die Ernennung von Medikamenten mit Gilbert-Syndrom bei schwangeren Frauen ist extrem selten. Die spezifische Dosierung und Therapiedauer wird von einem Spezialisten individuell ausgewählt. Wenn die Krankheit schwer ist, ist der Termin möglich:

  1. Vorbereitungen choleretischer und krampflösender Wirkung, Stimulierung der Sekretion von Gallensaft und seiner Förderung durch die duktalen Kanäle;
  2. Hepatoprotektive Medikamente, die die Leberzellen schützen und wiederherstellen;
  3. Barbiturate, die das Leberenzym unter Verwendung von Bilirubin aktivieren;
  4. Sorbentien, die die Ausscheidung von Toxinen aus dem Verdauungssystem beschleunigen.

Diät-Therapie

Ein obligatorischer Teil der Behandlung des Syndroms ist die Diättherapie. Eine gesunde Ernährung reduziert die Belastung der Leber- und Gallenstrukturen, normalisiert den Abfluss der Gallensekretion und beugt der Entzündung der intraorganischen Strukturen vor. Den Patienten wird die Behandlungstabelle Nr. 5 gezeigt, deren Prinzipien wie folgt sind:

  • Fraktionierte ernährung;
  • Kleine Portionen;
  • Ernährung entsprechend der vom Arzt zubereiteten Diät;
  • Fisch, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte - die Grundlage der Ernährung sind auch Getreide, Gemüse, Öle pflanzlichen Ursprungs und Früchte (nur nicht säurehaltig);
  • Tägliches Trinkregime - eineinhalb Liter Flüssigkeit (Kompott, Kräutertees, Mineralwasser ohne Gas);
  • Salz beschränken;
  • Es ist verboten zu rauchen, salzig, würzig, fettig und backend, Süßigkeiten und Bohnen, Gebäck mit Sahne oder Kaffee.

Mögliche Komplikationen der Pathologie

Mit der Entwicklung der familiären nicht-hämolytischen Gelbsucht bei schwangeren Frauen sind die Prognosen am erfolgreichsten. Der einzige unangenehme Moment in dieser Situation ist die Übertragung von mutierter DNA an den Erben.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Entstehung einer Hyperbilirubinämie kann nicht verhindert werden, da die Pathologie genetisch bedingt ist. Patienten sind jedoch in der Lage, die Häufigkeit von Exazerbationen und den Schweregrad der Klinik eines solchen Syndroms sowohl während als auch nach der Schwangerschaft zu minimieren. Dafür brauchen Sie:

  1. Mehr Produkte pflanzlichen Ursprungs in die Ernährung aufnehmen, richtig und effizient essen;
  2. Vermeiden Sie gegebenenfalls unnötige Überlastungen und wechseln Sie dann den Job.
  3. Stärkung der Immunität und des Temperaments, um den Körper vor viralen Infektionen zu schützen;
  4. Offene sonne vermeiden;
  5. Ausschluss provozierender Faktoren (z. B. ungeschützte sexuelle Intimität), die Hepatitis-Viren auslösen können;
  6. Wenn der Arzt dies empfiehlt, unterziehen Sie sich regelmäßig einer choleretischen Therapie.
  7. Ständige Überwachung des Gesundheitszustands, um eine geplante Untersuchung durch einen Spezialisten und diagnostische Studien nicht zu versäumen.
  8. Beseitigen Sie ungesunde Süchte.

Ist dem Patienten das Vorhandensein des Syndroms bekannt, muss bereits in der Planungsphase der Konzeption ein Genetiker konsultiert werden, der alle möglichen Risiken erläutert und die Vererbungswahrscheinlichkeit der Pathologie des Babys bestimmt. Es ist auch notwendig, alle bestehenden Pathologien zu heilen, um chronischen Beschwerden vorzubeugen, da jede Therapie während der Schwangerschaft ein Risiko für das Kind birgt.

Die Verantwortung für die Geburt der Krümel ist eine Garantie für seine körperliche Gesundheit. Das Gilbert-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich, sondern erfordert nur geringfügige Einschränkungen. Daher kann der Patient ein normales, gesundes Kind empfangen, gebären und sicher gebären.