Pankreatitis - Symptome und Behandlung, Anzeichen eines Überfalls

Das Herzstück der Pankreatitis ist ein entzündlicher Prozess, der im Gewebe der Bauchspeicheldrüse stattfindet. Infolgedessen führt der nachteilige Effekt zu einer Beschädigung und Korrektur der internen und externen Sekretionsfunktionen. Dieser Prozess trägt zu Stoffwechselstörungen bei.

Aufgrund von Pankreatitis beginnen Enzyme, die standardmäßig vom Pankreas zur Verdauung von Nahrungsmitteln produziert werden, nicht im Lumen des Zwölffingerdarms, sondern im Pankreas selbst.

Infolgedessen beginnt sich die Drüse selbst zu verdauen, wodurch das Auftreten von Pankreatitis-Symptomen angeregt wird. Enzyme werden im Kreislaufsystem produziert und verbreiten sich im Körper eines Erwachsenen - dies führt zu einer reichhaltigen Vergiftung des Körpers.

Die Zahl der Menschen, die an Pankreatitis leiden, nimmt von Jahr zu Jahr zu. Menschen, die anfällig für übermäßiges Essen sind, Liebhaber von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol sind in der Gefahrenzone und neigen zur Pankreatitis.

Ursachen der Pankreatitis

Gallensteine ​​und Alkoholismus sind die Ursachen für fast 90% der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer akuten Pankreatitis. Berichten zufolge sind über 40% aller Patienten Alkoholiker mit Pankreasnekrose oder destruktiver Pankreatitis.

Wenn eine Person zu chronischem Überessen neigt, steigt das Risiko einer Pankreatitis signifikant an, insbesondere beim Missbrauch von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln. Auch die Entwicklung einer Pankreatitis kann zu Erkältungen, Grippe, Herpes, Nahrungsmittelallergien, Gastritis, Blinddarmentzündung führen.

In Bezug auf Risikofaktoren sind Menschen, die diese Gewohnheiten oder Krankheiten haben, am anfälligsten für das Auftreten einer Pankreatitis:

  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Bauchtrauma;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Verletzung des Abflusses von Galle;
  • regelmäßiger Konsum großer Mengen an fetthaltigen, frittierten, geräucherten und würzigen Lebensmitteln;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (Magengeschwür, Gastritis, Tumore);
  • genetische Veranlagung;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Tetracycline, Sulfonamide, Zytostatika);

Nach einer akuten Pankreatitis kann sich die chronische Form entwickeln, und dies ist bereits mit der Entwicklung von Diabetes und anderen schwerwiegenden Folgen bis hin zum Pankreaskarzinom verbunden.

Symptome einer Pankreatitis

Die Pankreatitis und ihre Symptome hängen von der Form der Erkrankung ab, es wird nur eine akute und chronische Pankreatitis abgegeben.

Während der akuten Pankreatitis entwickeln sich Symptome wie bei einer schweren Vergiftung. Zunächst einmal sind es die stärksten Schmerzen im Oberbauch (Epigastrium, rechtes oder linkes Hypochondrium), die in der Regel eine Schindelnatur haben. Nach der Einnahme von Schmerzmitteln oder krampflösenden Mitteln lassen die Schmerzen nicht nach. Bei verspäteter medizinischer Versorgung und Schmerzlinderung kann der Patient einen schmerzhaften Schock erleiden.

Charakteristisch ist auch ein pastöser schaumiger Hocker mit unangenehmem Geruch, der nicht verdaute Lebensmittelpartikel enthält. In den meisten Fällen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, kann es manchmal ohne Mageninhalt sein. Der Patient hat ein charakteristisches Aussehen: er ist erschöpft und schweißgebadet, sein Puls ist schnell, sein Atmen ist flach, häufig. Infolge von Vergiftung, Austrocknung des Körpers, Blutdruckabfall, Bewusstseinsstörung. Kollaps und Schock können sich entwickeln.

Die akute Pankreatitis entwickelt sich unerwartet und dauert in der Regel kurz an. Mit den oben genannten Symptomen einer Pankreatitis bei einer Person verschlechtert sich der Zustand mit jeder Minute, es ist unmöglich, sich in solchen Fällen zu verzögern, und Sie sollten so schnell wie möglich einen Krankenwagen rufen.

Bei der chronischen Form der Krankheit ist das Schmerzsyndrom weniger ausgeprägt.

Symptome einer chronischen Pankreatitis

Bei chronischer Pankreatitis treten Symptome der Verdauungs- und Hormonfunktion der Drüse in den Vordergrund. Eine chronische Pankreatitis kann einige Zeit ohne sichtbare Symptome dauern oder sich als andere Erkrankungen der Bauchorgane maskieren.

Bei der chronischen Pankreatitis werden zwei Perioden unterschieden, die anfängliche, die Jahre dauern kann und sich dann als spezifische Symptome manifestiert, dann abklingt und eine Periode, in der Störungen und Verletzungen im Pankreas ausgeprägt sind und die Person regelmäßig nerven.

In der Anfangsphase ist die Hauptmanifestation das Schmerzsyndrom. Schmerz (weniger intensiv als bei der akuten Form der Erkrankung) Gürtelrose, lokalisiert im Oberbauch. Schmerzen können Schindeln sein, in sitzender Position abnehmen, der Körper ist nach vorne geneigt und tritt häufig 20 bis 40 Minuten nach einer Mahlzeit auf.

Die chronische Pankreatitis ist auch durch dyspeptische Störungen des Körpers gekennzeichnet: Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, ständiges Rumpeln im Unterleib. Eine Person verliert ihren Appetit und verliert schnell an Gewicht. Die meisten charakteristischen Schmerzen werden durch übermäßigen Verzehr von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Alkohol oder einem Überfluss an kohlensäurehaltigen Getränken sowie von Schokolade und Kaffee hervorgerufen.

Basierend auf den verschiedenen symptomatischen Komplexen, die Patienten mit chronischer Pankreatitis erleben, gibt es verschiedene Arten von Krankheiten, von denen jede ihre eigenen klinischen Symptome hat.

  1. Dyspeptikum - starke Blähungen, Durchfall, Gewichtsverlust.
  2. Asymptomatisch - kann sich jahrelang nicht manifestieren.
  3. Pseudotumor - das Hauptzeichen für Gelbfärbung der Haut, der Sklera und anderer.
  4. Schmerzen - nach dem Essen und vor allem Alkohol gibt es Schmerzen.

Als Folge einer chronischen Pankreatitis kann sich die Form der Bauchspeicheldrüse so stark verändern, dass sie den Zwölffingerdarm unter Druck setzt und den Durchgang von Nahrungsmitteln stört. Neben der Fähigkeit, Enzyme und Hormone zu produzieren, wird eine sekretorische Insuffizienz gebildet.

Bei einer chronischen Pankreatitis kann Tuzhilins Symptom beobachtet werden - das Auftreten von hellen roten Flecken im Unterleib, Rücken und Brustbereich, die Aneurysmen sind und beim Drücken nicht verschwinden.

Pankreatitis-Behandlung

Patienten, die an einer akuten Pankreatitis leiden, werden sofort in die Intensivstation eingeliefert, wo sie im Notfall untersucht werden und die notwendige Behandlung verschreiben.

Das Hauptziel der Behandlung ist die Beseitigung von Schmerzen, die Korrektur von Pankreasfunktionsstörungen, die Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen. Medikamente gegen Pankreatitis werden verschrieben, um den Entzündungsprozess zu lindern, pathogene Faktoren zu beseitigen, Schmerzen zu reduzieren und die Verdauung im Dünndarm zu normalisieren.

In den ersten Tagen der Entwicklung einer schweren akuten Pankreatitis kann sich die Frage der Operation stellen. Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei Verdacht auf destruktive Pankreatitis und Anzeichen einer Peritonealentzündung sowie für das Versagen einer konservativen Therapie.

Schwere Pankreatitis durch Gallensteine ​​wird endoskopisch oder operativ behandelt. Der chirurgische Eingriff besteht darin, die Gallenblase und die Sanierungskanäle (Reinigungskanäle) zu entfernen.

Wie Pankreatitis Volksheilmittel zu behandeln

Es ist wichtig zu verstehen, dass Volksheilmittel bei der Behandlung von Pankreatitis zu Hause nur als zusätzliche Therapie mit Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden können.

  1. Es ist notwendig, einen Esslöffel Infusion von Mutterkraut, Immortelle und Ringelblume zu nehmen. All dies mischen und kochendes Wasser gießen. 60 Minuten ziehen lassen, abseihen und 5-6 mal am Tag trinken. Das Volumen einer einzelnen Portion beträgt 125 ml.
  2. Mahlen und mischen Sie die Infusion von Iris und Wermut zu gleichen Teilen. Geben Sie einen Esslöffel der Mischung ein und gießen Sie kochendes Wasser ein. Nach 50 Minuten können Sie trinken, die Abkochung vorbestimmen. Nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse 20 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. Umfangreiche Abkochung von Kräutern. Dazu werden solche Komponenten zu gleichen Teilen benötigt - eine Schnur, getrocknetes Brot, Schachtelhalm, Kamille und Ringelblumenblüten, Johanniskraut, Wermut und Salbei. Alles mahlen und mischen. Kochen Sie ebenso wie das obige Rezept. Das Getränk sollte dreimal täglich für 125 ml 30 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
  4. Multikomponentensud, bestehend aus Klettenwurzeln, Elecampanwurzeln, Kamillenblüten, Ringelblumeblüten, Wermutgras, Johanniskrautgras, getrocknetem Gras, Schachtelhalmgras, Nachfolgegras, Salbeigras. Zwei Esslöffel der Kollektion gießen 2 Tassen kochendes Wasser und beharren 3-4 Stunden in einer geschlossenen Thermoskanne. Strain. Nehmen Sie 1 / 3-1 / 2 Tasse Infusion 30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich.
  5. Auf leeren Magen können Sie während der Woche frischen Saft aus Karotten und Kartoffeln trinken.
  6. Zwei Teelöffel Kümmel, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein und bestehen Sie 120 Minuten. Strain und Sie können 2-3 mal pro Tag für 1/2 Tasse vor den Mahlzeiten trinken.

Im Allgemeinen umfasst die beliebte Behandlung von Pankreatitis Diäten, Heilkräuter und Gymnastik.

Pankreatitis-Diät

Das Hauptprinzip der Diät-Therapie ist der Verzehr von Nahrungsmitteln, die Magen, Bauchspeicheldrüse und Leber schonen. Und was können Sie gegen Pankreatitis essen, sowie eine detaillierte Produktliste?

  1. Gekochtes oder gebackenes Gemüse - Zucchini, Rüben, Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Broccoli, Gurken (in Form von Kartoffelpüree).
  2. Milchprodukte - fermentierte Milchprodukte wie Kefir gelten als am besten geeignet, aber Milch selbst wird nicht zum Trinken empfohlen. Sie können 5-7% Hüttenkäse essen. Mozzarella, Adyghe und Gouda dürfen aus Käse essen.
  3. Fleisch nur gekocht, mager. Für Fische die gleichen Kriterien.
  4. Sie können Ananas, süße Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Avocados.
  5. Empfohlen werden verschiedene Getreidesorten - Buchweizen, Haferflocken, Reis, Grieß.
  6. Sie müssen langsam essen und 4-6 Mal am Tag gründlich kauen.

In der Zeit der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis wird der Hunger für die ersten 1-2 Tage verordnet. Es ist nur Flüssigkeitszufuhr erlaubt - Dogrosebrühe, schwacher Tee und alkalisches Mineralwasser ohne Gas.

Prävention

Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  • mäßiger Alkoholkonsum;
  • Einhaltung der Prinzipien der richtigen Ernährung;
  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Gallensteinerkrankungen.

Der Zweck der Prävention besteht darin, das Fortschreiten der Entzündung zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Gymnastik mit Pankreatitis

Es wird empfohlen, 2-3 Mal am Tag spezielle Atemübungen durchzuführen, wodurch die inneren Organe massiert werden. Gymnastik sollte durchgeführt werden, nachdem die Symptome eines Pankreatitis-Anfalls gelindert wurden.

  1. Atme ein, atme aus und halte den Atem an. Sanft, aber gleichzeitig reicht es aus, den Magen einzuziehen und auf drei zu zählen und dann die Bauchmuskeln zu entspannen.
  2. Atme ein, atme aus und halte den Atem an. Während der Atmungspause den Magen so weit wie möglich "aufblasen", bis drei zählen. Ausatmen - entspannen.
  3. Halten Sie in der Mitte der Inhalation 1-2 Sekunden lang den Atem an und atmen Sie weiter ein, als lenken Sie die Luft in den Magen, während Sie die Bauchdecke aufblähen. Nach einem Atemzug mit aufgeblähtem Bauch den Atem wieder anhalten und bis drei zählen. Fahren Sie bis sechs fort und ziehen Sie die Bauchwand langsam zurück. Atmen Sie aus und entspannen Sie die Bauchmuskeln.
  4. Ziehen Sie den Bauch beim Ausatmen kräftig an. Halten Sie den Atem für ein paar Sekunden an und entspannen Sie Ihre Bauchmuskeln. Blasen Sie beim Einatmen aktiv den Bauch auf und ziehen Sie beim Ausatmen wieder ein.

Um das Auftreten unangenehmer Symptome einer Pankreatitis zu vermeiden, sollten Sie Ihren Lebensstil gründlich überprüfen, den Alkoholkonsum einschränken und zu fetthaltige Nahrungsmittel ablehnen. Trainieren Sie, führen Sie eine ausgewogene Ernährung aus, führen Sie eine rechtzeitige Vorbeugung gegen Gallensteinerkrankungen durch, und in diesem Fall wird die Pankreatitis Sie nicht stören.

Wie manifestiert sich die Pankreatitis? Was macht man mit einem Angriff?

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas. Die Ursache der Pankreatitis ist die Überlappung des Drüsengangs mit Steinen der Gallenblase, des Tumors oder der Zyste. In einer solchen Situation versagt der Abfluss von Verdauungssäften mit Enzymen in den Dünndarm. Diese Enzyme der Bauchspeicheldrüse sammeln sich im Laufe der Zeit an und beginnen, das Gewebe der Drüse selbst zu beeinflussen. Dadurch verdaut sich die Bauchspeicheldrüse von selbst.

Solche Enzyme können nicht nur das gesamte Gewebe der Drüse zerstören, sondern auch nahe gelegene Blutgefäße und andere Organe. Das Ergebnis kann der Tod sein.

Ursachen der Pankreatitis

Die Drüse wird durch die Ernährung eines Menschen und seinen Lebensstil im Allgemeinen beeinflusst. Damit Kohlenhydrate, Fette und Proteine ​​vom Körper aufgenommen werden können, müssen bestimmte Enzyme vorhanden sein, z. B. Lipase, um die Aufnahme von Fetten und Trypsin für die Aufnahme von Proteinen zu ermöglichen. Wenn eine Person in ihre Diätnahrung eintritt, die von schädlichen Substanzen dominiert wird, oder wenn sie Alkohol missbraucht oder wenn sie mit bestimmten Medikamenten behandelt wird, ist die Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Eine solche Verlangsamung führt dazu, dass der Saft im Organ und in den Gängen stagniert. Der Prozess der Nahrungsverdauung scheitert am Ende, eine Person beginnt an einer Drüsenentzündung zu leiden - einer akuten Pankreatitis. Um zu provozieren, kann es zu Vergiftungen, Überessen, Verletzungen führen.

Eine Entzündung des Pankreas allein ist äußerst selten, fast immer sind andere Verdauungsorgane an diesem pathologischen Prozess beteiligt. Die Schwierigkeit bei der Diagnose des Zustands liegt in der Tatsache, dass er tief im Körper liegt und eine geringe Größe hat.

Wissenschaftler haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die zur Entwicklung einer Pankreatitis führen:

Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege. Dies ist die häufigste Ursache für Entzündungen. Tatsache ist, dass die Bauchspeicheldrüse mit der gebildeten Verstopfung der Gallenwege und dem Rückfluss der Galle eine pathologische chemische Reaktion auslöst. Es sammelt Substanzen an, die die Arbeit der produzierten Enzyme gegen das Gewebe des Organs anregen. Es kommt zu einer allmählichen Zerstörung der Blutgefäße, das Drüsengewebe ist stark geschwollen, es treten Blutungen auf. Nach vorliegenden Daten tritt eine Pankreatitis aufgrund einer Störung der Gallenblase und ihrer Wege in 70% der Fälle auf (wenn wir die alkoholische Natur der Krankheit ausschließen). Die übrigen Ursachen der Entzündung der Drüse führen Wissenschaftler auf Idiopathie zurück, dh solche, die nicht festgestellt werden können.

Erkrankungen des Zwölffingerdarms und des Magens. Die Freisetzung von Darminhalt in die Drüsenkanäle kann vorkommen, wenn der Schließmuskel von Oddi mangelhaft ist. Dies tritt bei Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüren auf, einer Abnahme der motorischen Aktivität des Zwölffingerdarms oder seiner Entzündung.

Rausch verschiedener Ätiologien. Vergiftung mit Alkohol, Chemikalien, Nahrungsmitteln und sogar Infektionen mit Würmern - all dies kann zur Bildung von Pankreatitis führen. Der Schaden wird außerdem durch den regelmäßigen Verzehr von Obst und Gemüse mit Pestiziden verursacht, die Aufnahme von Produkten, die reich an chemischen Zusatzstoffen sind.

Erhöhter Blutdruck, vaskuläre Atherosklerose, Tragezeit eines Kindes, Diabetes. Jede Krankheit, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt, führt zu einem Versagen der Bauchspeicheldrüse. Infolgedessen liegt eine Verletzung der Ernährung und der Bildung von Entzündungen vor. Während der Geburt kommt es zu einem Mangel an Durchblutung aufgrund des Drucks der Gebärmutter auf die Gefäße der Organe, was zur Entwicklung seiner Ischämie beiträgt. Daher haben alle schwangeren Frauen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis.

Überessen Wenn der Körper das Gleichgewicht des Fettstoffwechsels zerstört, beginnt Eisen in größeren Mengen Enzyme zu produzieren. Wenn die Störungen des Fettstoffwechsels chronisch werden, steigt das Risiko einer Organentzündung signifikant an. Es ist besonders gefährlich, gebratene und fette Speisen in das Menü aufzunehmen.

Bestehen der Therapie und aus diesem Grund bestimmte Medikamente einnehmen. Die folgenden Arzneimittel können die Arbeit des Pankreas negativ beeinflussen: Metronidazol, Furosemid, Azathioprin, Tetracyclin, Östrogene, Glucocorticosteroide, Cholinesterase-Inhibitoren, Thiaziddiuretika, Sulfonamide und NSAIDs.

Verletzungsorgan Operationen am Zwölffingerdarm und der Gallenblase, stumpfe Bauchverletzungen und Verletzungen können zu Entzündungen führen.

Allergie Einige Arten von Pankreatitis können durch allergische Reaktionen ausgelöst werden. Es beginnt, Antikörper zu produzieren, die zur Autoaggression neigen. Ähnliche Prozesse treten bei Pankreatitis auf, wenn die Drüse sich selbst zerstört. (Siehe auch: Ursachen, Symptome und Behandlung von Allergien)

Infektionen Windpocken, chronische Tonsillitis, Leberversagen, Hepatitis, Mumps, eitrige Entzündungen, lokalisiert in der Peritonealhöhle und außerhalb, Dysenterie und Darmsepsis - all diese Infektionen können eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen.

Genetische Veranlagung. Mögliche genetische Störungen, die die Entwicklung der Krankheit in der frühen Kindheit auslösen.

Statistik der Pankreatitis nach Aussehen

40% aller Patienten mit Pankreasentzündung sind Alkoholiker. Sie erkennen meistens entweder eine Nekrose des Körpers oder seine destruktiven Störungen.

30% der Patienten - Patienten mit Cholelithiasis in der Vorgeschichte.

20% der Patienten sind adipöse Patienten. (Siehe auch: Fettleibigkeit: Grad der Fettleibigkeit und ihre Ursachen)

5% der Patienten sind Patienten, die eine Organverletzung oder eine Intoxikation des Körpers erlitten haben und Medikamente einnehmen.

Weniger als 5% der Patienten sind Patienten mit erblicher Veranlagung für die Entstehung einer Entzündung oder leiden an angeborenen Defekten des Organs.

Wie manifestiert sich die Pankreatitis?

Die Entzündung des Organs wird von Symptomen begleitet, die die Symptome einer schweren Vergiftung widerspiegeln. Enzyme mit Pankreatitis verbleiben in den Pankreasgängen oder im Organ selbst und zerstören es von innen. Darüber hinaus werden sie in den Blutkreislauf aufgenommen, was zur Entwicklung einer Vergiftung des Körpers führt.

Wie manifestiert sich die Pankreatitis? Folgende Zeichen können unterschieden werden:

Starke Schmerzen gehen immer mit einer Entzündung der Drüse einher. Sie quälen den Patienten fortlaufend, ihre Natur - schneidend oder stumpf. Der Schmerz kann so stark sein, dass er einen schmerzhaften Schock auslösen kann. Der Ort ihrer Lokalisierung ist das rechte Hypochondrium oder das linke Hypochondrium oder ein Bereich, der sich etwas unterhalb der Mitte des Brustbeins befindet. Der genaue Ort des Schmerzes hängt davon ab, an welchem ​​Teil des Organs eine Entzündung aufgetreten ist. Wenn die gesamte Drüse entzündet ist, dann sind die Schmerzen Schindeln.

Erhöhte Körpertemperatur, Druckabfall oder -erhöhung. Je intensiver die Entzündung ist, desto schlimmer wird es krank werden. Die Körpertemperatur steigt auf hohe Werte an, Blutdruckstöße sind möglich.

Verfärbung der Haut im Gesicht. Zunächst werden die Gesichtszüge des Patienten geschärft. Zweitens wird die Haut blass und dann erdiggrau.

Das Auftreten von Erbrechen. Nach dem Erbrechen erholt sich der Patient nicht mehr. Die Massen selbst enthalten unverdaute Nahrung und anschließend Gallemassen. In dieser Hinsicht ist das Fasten ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Entzündungen, die die Grundlage für eine weitere erfolgreiche Genesung bilden.

Übelkeit und Schluckauf. Außerdem können Aufstoßen und trockener Mund auftreten.

Die Bildung von Verstopfung oder die Entwicklung von Durchfall. In der akuten Phase tritt meistens ein schaumiger, stinkender Stuhl auf, in dem sich Speisereste befinden. Verstopfung wird oft zum ersten Anzeichen für die Entstehung einer Entzündung. Parallel dazu erfährt der Patient eine Verhärtung der Bauchmuskulatur und Blähungen.

Das Auftreten von Atemnot. Dieses Symptom entsteht durch den Verlust von Elektrolyten beim Erbrechen. Eine Person hat klebrigen Schweiß, eine große Menge gelber Blüten bildet sich auf der Zunge.

Blähungen Das Stoppen der Darm- und Magenarbeit führt zu Blähungen, die der Arzt bei der Palpation feststellt.

Das Auftreten von cyanotischen Flecken. Sie kommen hauptsächlich im unteren Rücken und in der Nähe des Nabels vor. Gleichzeitig scheint die Haut Marmor zu sein und kann im Leistenbereich blaugrün werden. Die Ursache für diesen Zustand ist das Eindringen von Blut aus dem entzündeten Organ unter die Haut.

Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen. Wenn eine sklerosierende Pankreatitis auftritt, entwickelt der Patient eine mechanische Gelbsucht. Sie wird vor dem Hintergrund des Klemmens des Gallengangs durch das entzündete Organ gebildet.

Wenn ein Patient Anzeichen einer akuten Pankreatitis hat, verschlechtert sich sein Zustand rasch. Daher ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Identische Anzeichen, die sich sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Pankreatitis (in der Zeit der Verschlimmerung) manifestieren, sind akute, starke Schmerzen im Unterleib. Die Lokalisation hängt davon ab, welcher Teil des Pankreas vom Entzündungsprozess abgedeckt wird.

Die Hauptbestandteile des Pankreas sind: Kopf, Körper und Schwanz. Wenn der Prozess im Drüsenkopf begann, treten akute Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, wenn der Körper betroffen ist, werden Schmerzen im epigastrischen Bereich festgestellt, und Schmerzen im linken Hypochondrium zeigen die Entwicklung einer Entzündung im Schwanz an. Wenn der Prozess die gesamte Drüse abdeckt, kann sich das Schmerzsyndrom im Rücken, hinter dem Brustbein, im Schulterblatt ausbreiten.

Schmerzen bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse gelten als die schwersten. Akute, scharfe Schmerzen, die im Unterleib oder im Hypochondrium auftreten, neigen dazu, sich auf den Rücken, im Bereich der Schulterblätter und hinter dem Brustbein auszubreiten.

In akuter Form tritt in der Regel eine Verletzung des Stuhlgangs vom Durchfall bis zur Verstopfung auf. In den meisten Fällen bemerken die Patienten einen pastösen Stuhl mit Unreinheiten ungekochter Speisen, die einen unangenehmen Geruch aufweisen.

Wie manifestiert sich eine chronische Pankreatitis?

Die chronische Pankreatitis geht nicht nur mit einer Entzündung des Organs einher, sondern auch mit strukturellen Veränderungen im Gewebe. Experten sagen, dass der wichtigste Unterschied in der chronischen Form der Erkrankung von der akuten Erkrankung das Fortschreiten der pathologischen Veränderungen im Körper ist, selbst nachdem der Faktor Provokateur eliminiert wurde. Infolgedessen erlebt der Patient eine exogene und endogene Drüseninsuffizienz.

Die anfängliche Periode der chronischen Entzündung des Körpers dauert in der Regel bis zu mehreren Jahren. In diesem Fall erscheinen und verschwinden die Symptome der Krankheit. Die zweite Periode beginnt in dem Moment, in dem die Symptome der Krankheit eine Person ständig zu verfolgen beginnen.

Seit Jahrzehnten kann sich der Patient nur über wiederkehrende Schmerzen beklagen, die ihn nach einer Viertelstunde nach dem Essen stören. Schmerzen können von einer Stunde bis zu mehreren Tagen andauern. Der Ort ihrer Lokalisierung ist der Oberbauch, manchmal gibt es Schmerzen im Herzen oder in der linken Seite des Brustbeins oder im unteren Rücken. In einigen Fällen schmerzt der Schmerz. Um ihre Intensität zu reduzieren, können Sie sich nach vorne lehnen oder setzen.

Schmerzen treten oft nicht spontan auf, sondern sind das Ergebnis von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln oder Alkohol. Schokolade oder Kaffee können einen Angriff auslösen. Wenn Sie mehrere möglicherweise gefährliche Gerichte gleichzeitig essen, kann der Schmerz unerträglich werden. Dies liegt an der Tatsache, dass Eisen mit verschiedenen Arten von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen nicht sofort fertig werden kann. Daher leiden Personen, die separat essen, weniger an Pankreatitis.

Ein Schmerzanfall kann von Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Blähungen begleitet sein. Eine Person kann mit dem Abnehmen beginnen. Diese Symptome stören jedoch nicht immer den Patienten und erhalten sogar eine symptomatische Therapie. Sie können dyspeptische Störungen schnell loswerden und ein normales Leben führen, jedoch bis zum nächsten Angriff.

Wenn die Pankreatitis chronisch wird und die Person nicht ordnungsgemäß behandelt wird, werden die Strukturen des Organs zerstört. Es gibt Anzeichen für einen enzymatischen und hormonellen Mangel. Außerdem können solche Menschen überhaupt nicht unter Schmerzen leiden. Häufiger treten Symptome von Dyspeptika auf.

Die Haut des Patienten erhält unverdorbenes Gelb. Gleiches gilt für die Lederhaut. Gelbfärbung der Haut vergeht periodisch.

Wenn das Organ vollständig atrophiert ist, entwickelt die Person Diabetes. (Siehe auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Diabetes)

Die folgenden Arten chronischer Entzündungen des Pankreas basieren auf den Symptomen, unter denen der Patient leidet:

Asymptomatische Entzündung - seit Jahren ahnt der Patient nicht einmal, dass er ein Problem hat;

Dyspeptische Entzündung - der Patient hat Durchfall, Blähungen, Gewichtsverlust;

Schmerzhafte Entzündung - der Patient leidet an starken Schmerzen, die nach dem Essen und Trinken von Alkohol auftreten;

Pseudotumorale Entzündung - die Symptome ähneln denen des Pankreaskarzinoms, während der Patient gelbe Haut und Lederhaut bekommt.

Was tun bei Verdacht auf chronische Pankreatitis?

Das Bestehen einer vollständigen Untersuchung nach einem Gastroenterologenbesuch ist für eine Person mit Verdacht auf eine chronische Entzündung des Organs das Richtige.

Die Diagnose wird nach Durchführung der folgenden Diagnosemethoden eingestellt:

Die Veränderung der Elastasemenge im Urin ist die Hauptmethode der Laboruntersuchung des Patienten;

Nachweis von Steatorrhoe - Vorhandensein unverdauter Fette in den Stuhlmassen;

Durchführung eines Diagnosetests zur Organstimulation;

Durchführung der Computertomographie nach Angaben;

Durchführen eines Blutzuckertests und Testen der Glukosetoleranz.

Wenn nur Diagnosedaten zur Diagnose verwendet werden, kann dies unzuverlässig sein. Bei der Pankreatitis treten oft keine spezifischen Anzeichen auf, und der Untersuchungsfachmann kann nur geringfügige diffuse Veränderungen oder Schwellungen des Organs feststellen. Obwohl diese Indikatoren im Ultraschall nur bei Verschlimmerung der Krankheit sichtbar sind.

Diagnose

Gastroenterologen befassen sich mit der Diagnose einer Pankreatitis. Der Patient wird untersucht, seine Beschwerden werden gehört, die Geschichte wird untersucht. Während der ersten Einnahme muss der Blutdruck gemessen werden. Bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse wird sie oft reduziert und der Herzschlag nimmt dagegen zu.

Zur Bestätigung der Diagnose werden dem Patienten die folgenden Tests und Verfahren vorgeschrieben:

Ein vollständiges Blutbild einreichen. Bei Pankreatitis werden alle Anzeichen einer Entzündungsreaktion erkannt: Die ESR wird beschleunigt, die Leukozytenzahl steigt.

Blutspende für die biochemische Analyse. Ein Anstieg der Pankreasenzyme wie Lipase und Amylase wird nachgewiesen. Oft werden Hyperglykämie und Hypokalzämie beobachtet.

Übergabe des Urins zur Bestimmung der Aktivität der Amylase.

Der Ultraschall der Bauchspeicheldrüse ist eine ziemlich informative Methode zur Erkennung der Krankheit. Damit wird es möglich, das Organ selbst, den Zustand seines Parenchyms und die Größe der Drüse zu visualisieren. Gleichzeitig werden andere Organe des Verdauungssystems (Gallenblase, Leber, Milz) untersucht, wodurch die Ursache für die Entwicklung der Pankreatitis ermittelt werden kann.

Wenn eine detaillierte Untersuchung erforderlich ist, wird der Patient zu einem CT-Scan oder MRI überwiesen. In der Regel wird eine solche komplexe Diagnose bei Patienten mit komplizierter Pankreatitis verordnet.

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) wird bei biliärer Pankreatitis verordnet. Gleichzeitig wird eine Sonde in den Hauptgallengang eingeführt, durch die ein Kontrastmittel zugeführt wird. Führen Sie dann eine Momentaufnahme der radiologischen Ausrüstung durch. Mit dieser Methode kann die Durchlässigkeit der kleinsten Kanäle bewertet werden, um die Konkremente in ihnen sowie andere Hindernisse aufzuzeigen: Verengungen, Krümmungen, Verwachsungen.

Manchmal ähneln die Symptome einer Pankreatitis den Symptomen anderer Erkrankungen der Bauchorgane.

Daher ist es wichtig, die Differentialdiagnostik mit folgenden Störungen durchzuführen:

Appendizitis und Cholezystitis in der Akutphase.

Perforation des Darms oder Magens vor dem Hintergrund des Geschwürprozesses.

Abdominelle ischämische Krankheit.

Im Allgemeinen ist die Diagnose einer Pankreatitis nicht schwierig. Oft kann der Arzt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bei einem Patienten im Stadium der Untersuchung und Untersuchung vorschlagen.

Pankreatitis-Attacke - was tun?

Die Verschlimmerung von Organentzündungen ist ein ernstes Problem, das nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten gefährden kann. Die Behandlung wird streng im Krankenhaus durchgeführt, da eine Person ohne fristgerechte qualifizierte Hilfe sterben kann.

Schmerzen und andere Symptome einer Pankreatitis

Der Schmerz ist intensiv und hört nicht auf. Erscheint im Bauchraum, kann aber nach hinten, unter dem Schulterblatt, unter dem Schulterblatt ausstrahlen. Die Art der Empfindungen stumpft oder schneidet ab.

Eine derart hohe Schmerzintensität beruht auf der Fülle von Nervenenden im Pankreas, die während ihrer Entzündung am pathologischen Prozess beteiligt sind. Eine Person kann während eines Angriffs sogar einen schmerzhaften Schock erleiden.

Akute Schmerzen, die einem Dolch ähneln, sind ein Zeichen für eine destruktive Entzündung. Eine Reizung des Peritoneums während des Streichens weist auf seine Beteiligung am Entzündungsprozess hin. Gleichzeitig treten die Schmerzen mit Druck auf den Bauch etwas zurück und verstärken sich beim Loslassen. Um die Schmerzschwelle zu senken, gelingt es einer Person, wenn sie ihre Beine bis zum Bauch spannt.

Bewusstseinsverlust ist das Ergebnis unerträglichen Schmerzes. Wenn es nicht dazu neigt abzunehmen und weiter zu wachsen, ist dies ein äußerst gefährliches Symptom, das auf die Manifestation des Zerstörungsprozesses des Organs hinweist.

Schmerzen treten vor dem Hintergrund von Erbrechen (zuerst Nahrung und dann Galle), Blähungen und Appetitlosigkeit auf.

Durchfall hat einen stinkenden Geruch, unverdaute Nahrung wird in der Masse gefunden. Der Stuhl ist schlecht abgewaschen, weil er viel Fett hat. Verstopfung und Durchfall wechseln sich ab, der Stuhlgang kann manchmal nicht lange dauern.

In der Bauchlage wird der Schmerz stärker. Zwangshaltung des Patienten mit einem Anfall - sitzend, mit einer Neigung nach vorne.

Es gibt Aufstoßen, Schluckauf, trockener Mund erscheint.

Die Körpertemperatur steigt, Atemnot und Schüttelfrost treten auf.

Die Zunge des Patienten ist mit einer weißlichen Blüte überzogen. Nach zwei Tagen verliert die Haut ihre Elastizität, es entwickeln sich Anzeichen für Beriberi, Gewichtsverlust tritt auf.

Der Blutdruck sinkt, die Haut wird grau, es tritt eine ausgeprägte Schwäche auf.

Da solche Symptome nicht nur die Pankreatitis, sondern auch andere Pathologien der Verdauungstraktorgane begleiten können, sollte der Arzt das Problem bestimmen. Dies kann nur auf Basis von Diagnosedaten erfolgen.

Was tun bei Pankreatitis?

Es ist verboten, etwas zu essen. Und unterlassen Sie zu essen sollte für 3 Tage sein. Dies muss getan werden, um die Produktion von Enzymen zu stoppen, die die Entzündungsreaktion und den Schmerz verstärken. Sie können Wasser ohne Gas und Zusätze trinken.

Der epigastrische Bereich wird erkältet - dies reduziert die Schmerzintensität, entfernt leicht Schwellungen und Entzündungen. Am besten, wenn anstelle von Eis eine mit kaltem Wasser gefüllte Wärmflasche verwendet wird.

Der Patient sollte im Bett sein und sich vollständig ausruhen. Dies verringert die Durchblutung des erkrankten Organs und damit die Entzündung.

Selbst verabreichte Medikamente sind Drotaverin, Spasmalgon, No-shpa und Maxigan. Sie können vor Ankunft der Rettungswagen-Brigade getrunken werden. In der Zwischenzeit ist es notwendig, die Ärzte anzurufen, auch wenn der Patient nicht sicher ist, ob er eine akute Pankreatitis hat. Schließlich ist diese Pathologie gefährlich, weil sie für eine Weile nachlässt und dann schnell wieder auftritt.

Besonders häufig tritt ein rasches Wiederauftreten bei einer Nekrose des Körpers auf. Daher ist es für Angehörige so wichtig, dass der Patient (trotz seiner Proteste) einer umfassenden Untersuchung unterzogen wird.

Die drei wichtigsten Wörter bei der Behandlung eines Patienten mit akuter Pankreatitis sind Frieden, Kälte und Hunger. Sie sind die Regeln der ersten Hilfe im Angriff.

Die Aufnahme von Verdauungsenzymen kann den pathologischen Prozess nur verstärken. Protonenpumpenblocker, insbesondere Rabeprazol und Omeprazol, können den Zustand lindern.

Wenn bekannt ist, dass der Patient vor dem Auftreten eines Anfalls mindestens einem der entzündlich-provokativen Faktoren (Alkoholkonsum, Überessen, Trauma usw.) ausgesetzt war, sollte der Krankenwagen unverzüglich gerufen werden.

Behandlungsmethoden

Hier ist eine Liste der beliebtesten Behandlungsmethoden:

Merkmale der Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis

Die Behandlung der akuten und chronischen Pankreatitis variiert abhängig von den Symptomen, die die Krankheit verursacht, dem Schweregrad ihres Verlaufs und den Gründen, die diese Verletzung auslösen. Ebenso wichtig ist das Alter der Person.

Die Therapie sollte ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt werden, wenn bei dem Patienten eine akute Pankreatitis diagnostiziert wird. Der Patient ist für einige Tage völlig in Nahrungsmitteln eingeschränkt. Wenn sich eine Person im Krankenhaus befindet, ist die Genesung schneller, da der Arzt die volle Kontrolle darüber hat, was er isst und welche Medikamente er einnimmt. Bei Übelkeit oder Erbrechen des Patienten wird eine Sonde eingeführt, um Luft und Flüssigkeit aus dem Magen zu entfernen.

Bei einer Verschlechterung der Gesundheit wird der Patient in Notfällen unterstützt. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich. Auf chirurgische Eingriffe wird nur zurückgegriffen, wenn das Leben des Patienten gefährdet ist. Während der Operation kann der Bereich der Bauchspeicheldrüse, der Nekrose erlebt hat, entfernt werden. Die Installation eines Abflusssystems ist möglich.

Präparate zur Behandlung der akuten Pankreatitis

Bei akuter Pankreatitis verschriebene Medikamente wie:

Zytostatika (Fluorouracil, Cyclophosphamid). Sie werden zur Linderung von Entzündungen eingesetzt.

Schmerzmittel (Promedol, Ibuprofen, Analgin), Antispasmodika (Papaverin, Drotaverinum, Mebeverin), Anticholinergika. Alle diese Mittel zielen darauf ab, das Wohlbefinden des Patienten zu normalisieren und ihn von Schmerzen zu befreien. Wenn herkömmliche Analgetika und Antispasmodika nicht helfen, das Problem zu lösen, werden dem Patienten Betäubungsmittel verschrieben.

Antisekretorische Medikamente, Pankreasenzymblocker (Trasilol, Kontrykal) - diese Medikamente sind notwendig, um die Entstehung von Komplikationen bei Pankreatitis und Nekrose von Organgewebe zu verhindern. Zu diesem Zweck können dem Patienten Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol, Esomeprazol) verschrieben werden.

Wenn sich Entzündungen auf andere Organe ausbreiten oder sich vor dem Hintergrund einer Infektion eitrige Komplikationen entwickeln, werden dem Patienten Breitbandantibiotika (Kanamycin, Monomycin) verschrieben.

Patienten mit kolloidalen Lösungen im Blut werden kolloidale Lösungen verabreicht. Wenn der Hämatokrit unter 25% fällt, sind Transfusionen von roten Blutkörperchen erforderlich.

Um die Vergiftungssymptome aus dem Körper zu lindern, die sich entwickeln, wenn eine bedeutende Menge an Pankreasenzymen in das Blut gelangt, werden dem Patienten Elektrolytlösungen und Aminosäuren verabreicht, die für die parenterale Ernährung zwingend erforderlich sind.

Präparate zur Behandlung der chronischen Pankreatitis

Bei einer chronischen Pankreatitis während der Remission der Erkrankung werden dem Patienten Pankreaspräparate (Pankreatin) verschrieben, die seine Funktion nicht vollständig bewältigen können.

Die Vorbereitungen werden basierend auf den Daten ausgewählt, die nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten erhalten werden. Stellen Sie sicher, dass diese Patienten regelmäßig Blutproben, Kot und Urin durchführen.

Neben Enzymen wird gezeigt, dass der Patient Medikamente einnimmt, um die Verdauungsprozesse zu normalisieren, die Darmbeweglichkeit zu verbessern und den Säure-Basen-Haushalt im Magen zu stabilisieren.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten Kurse verordnet werden, die die Vitamine A, C, K, E, D und Gruppe B, Liponsäure, Cocarboxylase und andere Arzneimittel einnehmen.

Der Patient muss eine Diät einhalten, die die Ablehnung von fettigen und würzigen Lebensmitteln unter striktem Alkoholverbot beinhaltet. Wenn die chronische Pankreatitis akut wird, muss der Patient 1-2 Tage lang hungern. Er darf Wasser in kleinen Schlucken oder schwachen Tee trinken.

Nach einer Behandlung verschwinden in der Regel die Symptome der Pankreatitis. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Person die Krankheit vollständig losgeworden ist. Die Diät muss immer befolgt werden, um eine erneute Verschlimmerung der Pathologie zu verhindern.

Prävention von Pankreatitis

Die Behandlung eines akuten Pankreatitis-Anfalls wird nur im Krankenhaus durchgeführt, da der Patient möglicherweise operiert werden muss. Mehrere Anfälle einer akuten Pankreatitis können zur Manifestation der chronischen Form der Krankheit führen. Zur gleichen Zeit zerstört sich das erkrankte Organ allmählich von selbst.

Daher ist die Prävention von Pankreatitis der beste Weg, um ernsthafte Gesundheitsprobleme zu vermeiden:

Übermäßige körperliche Anstrengung wie Training im Fitnessstudio, Laufen und Springen, Badbesuch, Sauna - all dies kann zu einer Verschärfung der Krankheit führen. Die beste Option für körperliche Anstrengung ist die Durchführung von therapeutischen und Atemübungen sowie von Massagekursen.

Die Ablehnung schlechter Angewohnheiten (Alkohol und Rauchen) bietet die Möglichkeit, die Belastung des Körpers zu reduzieren, wodurch eine stabile Remission erreicht wird.

Rechtzeitige Behandlung der Pathologie der Gallenblase und der Gallenwege. Wenn sich in der Blase bereits Steine ​​gebildet haben, ist eine frühzeitige Beseitigung erforderlich.

Es ist wichtig, richtig zu essen, die Portionen sollten nicht groß sein, aber es ist besser, häufiger an den Tisch heranzugehen. Sie sollten nicht viele verschiedene Produkte gleichzeitig verwenden - das Prinzip der fraktionellen Ernährung erleichtert die Arbeit des Körpers erheblich. Das Mischen von Kohlenhydraten und Proteinen muss vermieden werden - dies ist die schwierigste Kombination für die Drüse. Fasten Tage nützen dem Körper. Nützliches einfaches Essen, Hüttenkäse und Müsli.

Überessen ist verboten. Um Ihren Körper nicht mit überschüssiger Nahrung zu beladen, genügt es, ihn nur beim Essen zu hören.

Kaffee ist das am wenigsten beliebte Getränk einer Problemorgel. Von seinem Empfang ist es besser, entweder überhaupt nicht zu verweigern oder am Tag keine Tassen mehr zu trinken. Die Person schmerzt sich besonders, indem sie auf leeren Magen ein Getränk nimmt. Ein echter Schlag zum Bügeln ist Instantkaffee.

Ein krankes Organ mag keine Lebensmittel, die grobe Ballaststoffe enthalten. Gemüse wird daher am besten gebacken oder gekocht. Es ist wichtig, nicht nur auf fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu verzichten, sondern auch die Einnahme von Konserven, gesalzenen und geräucherten Produkten so weit wie möglich zu begrenzen. Zitrusfrüchte unterliegen ebenfalls Einschränkungen. Es ist sinnvoll, Mineralwasser zu trinken, Meeresfrüchte und Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil in das Menü aufzunehmen.

Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität erhalten. N. I. Pirogov (2005). Graduiertenschule "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

Pankreatitis Behandlung verursacht

Pankreatitis ist eine Krankheit, die durch eine akute oder chronische Entzündung des Pankreas gekennzeichnet ist. In den letzten 10 Jahren trat es bei Erwachsenen dreimal auf und bei Jugendlichen viermal häufiger als zuvor.

Aufbau und Funktion der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse hat eine längliche Form und liegt näher an der Wirbelsäule, hinter und knapp unter dem Bauch. Der Einfachheit halber unterscheidet er 3 Abschnitte: Kopf, Körper und Schwanz (kaudaler Teil).

Mikroskopisch im Pankreas gibt es 2 Hauptabschnitte:

  1. Der endokrine Teil sind die Langerhans-Inseln, die Zellen enthalten, die Insulin und einige andere Hormone produzieren.
  2. Der exokrine Teil produziert einen so gasten Pankreassaft, der aus den für die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten notwendigen Enzymen besteht: Lipase, Trypsin, Amylase, Maltase, Kollagenase usw. Viele dieser Enzyme werden bereits im Zwölffingerdarm aktiviert, wo sie durch den Pankreasgang eintreten. Wenn aus irgendeinem Grund der Austritt in den Darm blockiert ist und die Enzyme zurückkehren, beginnt die Selbstverdauung des Pankreas (akute Pankreatitis) mit der anschließenden Entwicklung eines insulinabhängigen Diabetes mellitus.

Arten von Pankreatitis

Gegenwärtig gibt es viele Klassifikationen der Pankreatitis. Pankreatitis unterscheiden sich durch die Art des Flusses:

Akute Pankreatitis bei Erwachsenen

Akute Pankreatitis ist eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, in deren Herz das Drüsenzellband aufgrund der Selbstverdauung von wiederkehrenden Pankreassaftenzymen liegt. Anschließend kann sich eine eitrige Infektion anschließen.

Die akute Pankreatitis ist eine sehr ernste Erkrankung, die trotz moderner Behandlung häufig zum Tod eines Patienten führt: Im Durchschnitt sterben bis zu 15% und bei destruktiven Formen der akuten Pankreatitis bis zu 70%.

Gründe

Am häufigsten tritt eine akute Pankreatitis in den folgenden Fällen auf:

  • bei Alkoholkonsum - bis zu 70% aller Erkrankungsfälle (hauptsächlich bei Männern im jungen und älteren Alter),
  • bei Gallensteinerkrankungen - bis zu 25% oder 30% (häufiger bei Frauen),
  • Operation am Bauch oder an anderen Bauchorganen - etwa 4% oder etwas mehr.

In Einzelfällen wird eine akute Pankreatitis beobachtet aufgrund von:

  • Verletzungen
  • Virusinfektionen (z. B. wenn Parotis bei Kindern und Jugendlichen),
  • Allergien
  • Zwölffingerdarmgeschwür und andere Erkrankungen der gastro-duodenalen Region,
  • Vergiftung durch Salze von Schwermetallen, Farben und Lacken, einigen Medikamenten oder anderen Stoffen,
  • angeborene Anomalien der Bauchspeicheldrüsenstruktur.

Im Allgemeinen tritt die akute Pankreatitis nach 30 Jahren und bei Frauen am häufigsten auf.

Klassifizierung

In der Regel unterscheiden Sie die akute Pankreatitis:

  1. Interstitial (ödematös).
  2. Pankreatonekrose:
  • begrenzt oder gemeinsam
  • hämorrhagisch, fettig, gemischt.

Komplikationen

Komplikationen der akuten Pankreatitis sind zahlreich, darunter die häufigsten und schwerwiegendsten:

1. Lokale Komplikationen:

  • Bildung von Infiltration um die Bauchspeicheldrüse
  • aseptischer oder septischer Reflux von Retroperitonealfasern, zum Beispiel Becken, um die Nieren usw.
  • Entzündung des Peritoneums aufgrund der Wirkung von Pankreassaft oder der Hinzufügung einer Infektion (bakterielle sowie fibrosuppurative Peritonitis),
  • die Bildung einer Pseudozyste, die auch infiziert werden kann,
  • Blutungen in der Bauchhöhle oder im Darm,
  • pankreatogener Abszess mit Lokalisation im retroperitonealen Gewebe,
  • die Entstehung verschiedener Bauchspeicheldrüsenfisteln: Magen, Darm.

2. Allgemeine Komplikationen:

  • Entwicklung des Bauchspeicheldrüsenschocks,
  • Entwicklung von Diabetes,
  • Auftreten eines Polyorgan-Versagens-Syndroms
  • Tod des Patienten.

Merkmale der Krankheit

Es gibt 4 Hauptstadien der akuten Pankreatitis:

1) Frühes Stadium (erste 5-7 Tage). Während dieser Zeit entwickeln Sie:

  • Schwellung und Tod von Pankreaszellen,
  • aseptische Entzündung der an die Drüse angrenzenden Organe, das Peritoneum,
  • Vergiftung des Körpers durch Absaugen von Pankreas-Zerfallsprodukten mit anschließender Schädigung entfernter Organe: zum Beispiel des Gehirns, der Nieren, des Herzens und der Lunge (in diesem Stadium kann der Patient aufgrund seines schweren Zustands sterben).

2) Reaktionszeit (zweite Woche nach Beginn der akuten Pankreatitis). In diesem Stadium am häufigsten beobachtet:

  • die Bildung von dichtem Pankreasinfiltrat,
  • Fieber
  • das Auftreten von akuten Magengeschwüren,
  • Gelbsucht

3) Stadium der eitrigen Komplikationen (tritt ab dem Ende der zweiten Woche vom Beginn der Krankheit an). In diesem Stadium tritt Folgendes ein:

  • Bildung von Phlegmonen, Abszessen, eitriges Durchsickern in andere Organe, Fisteln,
  • innere Blutung
  • Blutvergiftung (Sepsis).

4) Erholungszeitraum:

  • leichte Pankreatitis - Erholung in 2–3 Wochen, es werden keine Komplikationen beobachtet;
  • mäßiger Schweregrad: Die Infiltration ist in 1-2 Monaten verschwunden, etwa in der Hälfte der Fälle wird die Pankreatitis chronisch;
  • In dieser Phase muss eine schwere Pankreatitis zwei Phasen durchlaufen:

a) die Abbauphase - eine Abnahme der Gesamtimmunität und eine Beeinträchtigung des Gewebes, zum Beispiel: Haarausfall, Dekubitus, Infektionskrankheiten, Thrombophlebitis, Depression, asthenisches Syndrom;

b) Erholungsphase - die Entwicklung von Pankreaszysten, die Entwicklung von Diabetes mellitus oder eine chronische Pankreatitis.

Symptome einer akuten Pankreatitis bei Erwachsenen

Die Symptome einer akuten Pankreatitis hängen vom Stadium des Prozesses sowie vom Schweregrad der Erkrankung ab. Betrachten Sie einige von ihnen:

1. Bauchspeicheldrüsenkolik Dieser akute Schmerz in den ersten 3 Tagen hat einen "Gürtelrose" -Zustand und ist im Oberbauch spürbar, der sich in das linke Schlüsselbein oder in beide Schulterblätter, die hinteren Bereiche der unteren Rippen nach links erstrecken kann. Allmählich nimmt die Intensität der Schmerzen ab, sie werden matt und dauern etwa 1 Woche an.

2. Erbrechen. Bei akuter Pankreatitis ist es wiederholt, schmerzhaft, bringt keine Erleichterung. Kann zu Beginn der Erkrankung zusammen mit Pankreaskolik und in späteren Stadien auftreten.

3. Herzklopfen. Sie tritt als Folge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers in späteren Stadien auf.

4. Temperaturerhöhung. Es wird in der Regel ab dem 3. Tag der Krankheit beobachtet, obwohl es in einigen Fällen früher auftreten kann. Im Allgemeinen wird das folgende Muster beobachtet: Je höher die Temperatur, desto stärker wird die Schädigung der Bauchspeicheldrüse beobachtet.

5. Blähungen. Es wird in der Anfangszeit bemerkt, kann mit verzögertem Stuhlgang, Gasansammlung kombiniert werden oder ein Zeichen für die Entwicklung einer Peritonitis in späteren Stadien sein.

6. Bildung von Infiltrat. Dieses Symptom kann vom Arzt während der Untersuchung und Palpation des Bauches im Durchschnitt ab dem 5. Tag der Krankheit festgestellt werden.

7. Veränderungen im Gesamtblutbild:

  • Blutverdickung - Erhöhung des Hämoglobins um bis zu 150 g / l, Anzahl der roten Blutkörperchen, Abnahme der ESR bis zu 1–3 mm / h.
  • In späteren Stadien - ein Bild der Entzündung: ESR nimmt zu, Leukozytose.
  • Bei schweren Komplikationen - Reduktion von Hämoglobin, Lymphozyten und Blutleukozyten.

8. Urinanalyse:

  • Bei milderen Formen werden keine Veränderungen im Urin beobachtet.
  • Ein Anstieg der Harndiastase ab 160 ml / (mg) und mehr in der Anfangsphase der Krankheit.
  • Bei Nierenschäden: Zucker im Urin, Auftreten von Eiweiß, rote Blutkörperchen, Zylinder und Nierenepithel.
  • Erhöhung der Konzentration von Pankreasenzymen - Trypsin, Amylase, Lipase.
  • Erhöhter Blutzucker, Bilirubin, Harnstoffkonzentration.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis wird vom Chirurgen anhand der Daten gestellt:

  • Untersuchung und Gespräch mit dem Patienten
  • Labor-Blutuntersuchungen, Urin,
  • Ultraschall der Bauchspeicheldrüse.

Bei Bedarf kann ein Arzt bestellt werden:

  • EGD,
  • diagnostische Punktion der Bauchwand,
  • Laparoskopie
  • MRI- oder CT-Scan
  • Radiographie der Lunge, des Magens usw.

Im Allgemeinen ist es bei akuter Pankreatitis notwendig, mögliche Komplikationen so schnell wie möglich zu erkennen und dann zu beseitigen, um die Verschlimmerung des pathologischen Prozesses zu minimieren.

Behandlung der akuten Pankreatitis

Patienten, die an einer akuten Pankreatitis leiden, werden sofort in die chirurgische oder Intensivstation eingeliefert, in der sie dringend untersucht werden und eine entsprechende Behandlung vorschreiben.

Derzeit basiert die Behandlung auf folgenden Prinzipien:

1. Leichte akute Pankreatitis erfordert eine geringere Behandlung als ihre schweren Formen.

2. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser sind die Ergebnisse und weniger Komplikationen (dies gilt auch für mittelschwere, schwere Formen).

  • absoluter Hunger in den ersten 3-5 Tagen,
  • Trinken Sie viel alkalisches Wasser ohne Gas bis zu 2 Liter täglich - ab 2 Tagen
  • am Ende des Hungers - flüssige Brei
  • allmähliche Ausweitung der Ernährung.

Im Allgemeinen sollte die Ernährung bei einer akuten Pankreatitis in kleinen Portionen erfolgen, jedoch mit einer hohen Konzentration nützlicher Substanzen. Normalerweise pro Tag erlaubt:

  • 200 g Hüttenkäse
  • 10–50 ml Sahne
  • Dampfkoteletts,
  • 1–2 Bananen,
  • Joghurt,
  • fettarmer gekochter Fisch,
  • schwache Brühe,
  • Käse
  • Brötchen mit Butter.
  • rohes gemüse
  • Vollmilch,
  • gebraten
  • würzig, würzig,
  • starke Brühe, Kaffee,
  • saurer kefir,
  • Eier
  • Wurst
  • Alkohol

Diese Diät wird mindestens 3 Monate lang und bei schwerer Pankreatitis bis zu einem Jahr beobachtet.

1. Je nach Stadium der Erkrankung:

  • Die frühe Periode - Entgiftung, Hämosorption, Plasmapherese, "Waschen" der Nieren, des Darms und des Peritoneums durch die Methode der Dialyse.
  • Die Zeit der infektiösen Komplikationen ist die Operation.

2. Arzneimittelzubereitungen:

  • Verringerung der Produktion von Hormonen durch die Bauchspeicheldrüse (Platifillin, Atropin),
  • Hemmung der Pankreasfunktion (Fluorouracil, Ribonuklease),
  • antienzym (gordox, contrycal),
  • andere: Dalargin, Somatostatin, Antibiotika und einige andere Mittel.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient von einem Gastroenterologen beobachtet und die Behandlung besteht darin, das Wiederauftreten einer akuten Pankreatitis oder eine Verschlimmerung der chronischen zu verhindern.

Prävention

In vielen Fällen kann die Entwicklung einer akuten Pankreatitis vermieden werden. Dafür brauchen Sie:

  1. Nicht zu viel essen
  2. Trinken Sie keinen Alkohol.
  3. Sofort behandeln Gallensteinerkrankung (entfernen Sie die Gallenblase).
  4. Verwenden Sie keine Produkte und Arzneimittel von zweifelhafter Qualität.
  5. Missbrauchen Sie das Medikament nicht.
  6. Führen Sie einen gesunden Lebensstil.

Chronische Pankreatitis

Eine chronische Pankreatitis ist durch das Vorhandensein einer persistierenden oder periodischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse gekennzeichnet, die allmählich zu einem funktionellen Versagen dieses Organs führt.

Die chronische Pankreatitis kann fast asymptomatisch sein, ebenso wie unter der Maske verschiedener anderer Krankheiten, zum Beispiel: chronische Cholezystitis, Gallendyskinesien, Ulkuskrankheit usw.

Gründe

1. Alkohol Dies ist ein führender Faktor bei der Entwicklung der Pankreatitis. Es ist heimtückisch, dass es in den meisten Fällen nicht sofort zum Auftreten der Krankheit führt, sondern nach einigen Jahren regelmäßiger Anwendung (von 8 bis 18 Jahren). Dazu genügt es, täglich nur eine halbe Liter Flasche alkoholarmes Bier zu verwenden.

2. Gallensteinerkrankung Obwohl diese Krankheit meistens eine akute Pankreatitis verursacht, tritt in einigen Fällen auch die Entwicklung chronischer Formen der Krankheit auf.

3. Senile und jugendliche idiopathische Pankreatitis. In diesem Fall ist der Grund unbekannt. Die juvenile Form einer solchen Pankreatitis wird häufig von Schmerzen, Diabetes mellitus und exokriner Pankreasinsuffizienz begleitet. Die senile Form ist durch Verkalkungen im Pankreas sowie Diabetes mellitus und Steatorrhoe (Fettkot) gekennzeichnet, der Schmerz ist jedoch nicht charakteristisch.

4. Insuffizienz einiger Mikroelemente, schlechte Ernährung (z. B. tropische Pankreatitis).

5. Pathologie des sogenannten Schließmuskels von Oddi.

6. Einige Drogen, zum Beispiel:

  • Azathioprin
  • NSAIDs
  • Metronidazol,
  • Corticosteroide,
  • Sulfonamide,
  • Paracetamol
  • Östrogene
  • Tetracyclin,
  • Sulfasalazin,
  • Furosemid,
  • Hypothiazid.

7. Erhöhte Blutlipide, insbesondere Triglyceride.

8. Vererbung und einige genetische Erkrankungen:

  • Hämochromatose,
  • Mukoviszidose und einige andere.

9. Ischämische Pankreasläsion. Beobachtet mit ausgeprägter Atherosklerose der jeweiligen Gefäße.

10. Virusinfektionen. Zum Beispiel bei Hepatitis oder infektiöser Parotiditis.

12. Erhöhter Calciumgehalt im Blut.

Klassifizierung

Für den vorherrschenden Grund für die Entwicklung einer Entzündung unterscheiden Sie chronische Pankreatitis:

  • toxisch-metabolisch (einschließlich Alkoholiker),
  • idiopathisch,
  • erblich
  • autoimmun,
  • wiederkehrend
  • hinderlich

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen bei chronischer Pankreatitis sind folgende:

  • Verletzung des Abflusses von Galle,
  • Entwicklung der portalen Hypertonie,
  • der Infektionszugang (Abszess, Paraephritis usw.),
  • Blutungen
  • Diabetes mellitus.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

In der Regel verschlechtern sich im Laufe der Zeit die Veränderungen im Pankreasgewebe, was sich in den folgenden Krankheitsstadien niederschlägt:

  1. Die erste Stufe. Dauert etwa 10 Jahre, gekennzeichnet durch abwechselnde Exazerbation und Remission. In einer typischen Situation ist das Leitsymptom der Schmerz, der in Intensität und Ort variiert, sowie das dyspeptische Syndrom, das mit fortschreitender Behandlung verschwindet.
  2. Zweite Stufe 10 Jahre nach Beginn der chronischen Pankreatitis treten die Symptome einer exokrinen Pankreasinsuffizienz in den Vordergrund, und die Schmerzen klingen allmählich ab.
  3. Stadium der Entwicklung von Komplikationen. Neben der Entwicklung von Komplikationen sind in diesem Stadium auch Änderungen der Lokalisation, der Intensität des Schmerzsyndroms und des persistierenden dyspeptischen Syndroms inhärent.

Symptome einer chronischen Pankreatitis bei Erwachsenen

Chronische Pankreatitis kann für einige Zeit asymptomatisch oder als andere Erkrankungen der Bauchorgane verkleidet sein.

In diesem Fall kann nur ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Die Hauptsymptome der klassischen chronischen Pankreatitis sind folgende:

1. Bauchschmerzen Es ist ohne klare Lokalisierung und strahlt nach hinten aus. Es kann sich umkreisen:

  • mit teilweiser oder vollständiger Blockierung des Lumens des Ganges - tritt nach dem Essen auf, paroxysmal, gestoppt durch Pankreatin oder antisekretorische Medikamente;
  • infolge von Entzündungen - unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Bestrahlung von Epigastrien in den Rückenbereich, erfolgt nach Einnahme von Analgetika;
  • Aufgrund des Mangels an Pankreasenzymen Schmerzen überwiegend gebogener Natur, die mit einer erhöhten Gasbildung einhergehen.

2. Anzeichen eines exokrinen (exokrinen) Mangels. Es entwickelt sich aufgrund von Verdauungsstörungen und der Aufnahme von essentiellen Substanzen aus dem Darm. Es zeichnet sich aus durch:

  • Stuhlerkrankungen (bis zu 6-mal pro Tag),
  • offensive, fetthaltige Stühle (Steatorrhoe),
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen, Blähungen,
  • Grollen im Bauch, Aufstoßen,
  • Symptome eines Mangels an verschiedenen Mineralien und Vitaminen.

3. Intoxikationssyndrom. In diesem Fall erscheinen:

  • allgemeine schwäche
  • verminderter Appetit
  • Tachykardie
  • Temperaturerhöhung
  • Senkung des Blutdrucks.

4. Gallenbluthochdruck. Die Hauptmerkmale des Syndroms:

  • obstruktive Gelbsucht
  • Ultraschall: vergrößerter Pankreaskopf, Choledochus.

5. Hormonstörungen. Treffen Sie sich in 1/3 der Patienten:

  • Ketoazidose
  • Diabetes mellitus,
  • Neigung zu Hypoglykämie.

Bei einer chronischen Pankreatitis kann Tuzhilins Symptom beobachtet werden - das Auftreten von hellen roten Flecken im Unterleib, Rücken und Brustbereich, die Aneurysmen sind und beim Drücken nicht verschwinden.

Diagnose

In der ersten Phase ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu kontaktieren, um die Diagnose zu stellen und zu klären. Er wird mit dem Patienten sprechen, seine Untersuchung durchführen und einige zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen vorschreiben, zum Beispiel:

  1. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Damit können Sie die Größe, Dichte und Struktur des Körpers bestimmen, Pseudozysten, Calcinate und andere Aufklärung ermitteln.
  2. Endoskopische Sonographie Der Sensor befindet sich nicht an der vorderen Bauchwand, sondern in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm.
  3. Computertomographie. Wird bei schlechter Sicht der Drüse im Ultraschall eingesetzt.
  4. MRI Gut visualisiert die Kanäle der Bauchspeicheldrüse.
  5. Röntgenmethoden: Identifizierung von Verkalkungen im Bereich des Organs.

Aus Labormethoden werden üblicherweise zugeordnet:

  1. Komplettes Blutbild: ESR-Beschleunigung, Anämie, Leukozytose können auftreten.
  2. Amylase im Blut, Urin: hoher Gehalt.
  3. Elastase 1 im Stuhl. Es wird durch ELISA bestimmt und ist der „Goldstandard“ zum Nachweis von Pankreatitis.
  4. Bestimmung der Glukosetoleranz, Bestimmung des Blutzuckerspiegels.
  5. Koprogramm: Erhöhtes Fett (Steatorrhoe) und unverdaute Muskelfasern (Creatorrhea).
  6. Tests zum Beispiel: Benthiramid, Lund-Test, Sekretin-Pancreoimin, Iodolipol, Fluoresceindilaurat usw.

Behandlung der chronischen Pankreatitis

Während der Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis

1. Fasten Je intensiver der Schmerz ist, desto länger sollte die Fastenzeit sein.

Um die Stärke des Patienten in diesen Tagen zu erhalten, wird ihm zusätzliche parenterale Ernährung verordnet. Da die Schmerzen nachlassen, ist eine fraktionierte Fütterung in kleinen Portionen zulässig, wobei der Fettanteil eingeschränkt ist.

2. kalt Wenn Sie eine Blase mit Eis auf den Bereich der Bauchspeicheldrüsenoberfläche legen, wird die Sekretion der Enzyme geringfügig abnehmen.

3. Arzneimittelzubereitungen:

  • Reduzierte Enzymproduktion - Somatostatin, Octreotid.
  • Antazida für 2-3 Wochen - Ranitidin, Omeprazol, Famotidin.
  • Enzyme (beginnen nach dem Ende des Hungers zu nehmen) - Mezim-Forte, Pankreatin. Präparate, die während der Verschlimmerung einer chronischen Pankreatitis gallenhaltig sind, sind verboten (z. B. festlich, enzymatisch, verdauungsfördernd).
  • Analgetika und Antispasmodika - Analgin, Novocain, Aminophyllin, Nitroglycerin, Atropin, verschiedene "lytische Cocktails" usw.
  • Proteolytische Enzyminhibitoren - kontrahant, Gordonox, Methyluracil, Aminocapronsäure (darf nicht in der ausländischen Medizin verwendet werden).
  • Prokinetik zur Reduktion von Übelkeit, Motilium.
  • Antibiotika für infektiöse Komplikationen - Cephalosporine, Penicilline, Carbenicilline, Aminoglykoside, Fluorchinolone.

Remissionsphase

Neben der Verschärfung der vordersten Front der therapeutischen Maßnahmen spricht sich die Diät dafür aus. Empfehlungen für chronische Pankreatitis in Remission lauten wie folgt:

  1. Vollständige Ablehnung von Alkohol in jeglicher Form.
  2. Fraktionsnahrung in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag.
  3. Verboten: Marinaden, starke Brühen, gebratene, würzige Speisen, Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Tee.
  4. Erhöhte Proteinmenge: fettarme Fleisch- und Fischsorten, fettarmer Hüttenkäse, Weichkäse.
  5. Begrenzt tierische Fette sowie raffinierte Kohlenhydrate.

Das Essen sollte warm serviert werden.

Wenn ein Patient einen Gewichtsverlust, periodischen Durchfall oder Appetitlosigkeit hat, ersetzen Sie die Therapie durch die folgenden Medikamente:

Es wird angenommen, dass die Enzyme in ausreichender Menge zugeordnet werden, wenn der Stuhl dreimal am Tag abnimmt, die Blähungen abnehmen und die Körpermasse zunimmt.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen wird die chronische Pankreatitis bei Erwachsenen sofort behandelt:

  • mit hartnäckigen Schmerzen,
  • die Entwicklung von Komplikationen (zum Beispiel das Auftreten von Blutungen)
  • bei Verdacht auf Krebs.

Die wichtigsten Arten von Operationen sind:

  • Teilresektion der Bauchspeicheldrüse,
  • Entwässerungsvorgänge zur Reduzierung des Drucks in den Kanälen,
  • Schnittpunkt einiger Nervenstämme mit starken, hartnäckigen Schmerzen

Physiotherapie

  • Elektrophorese mit Novocain oder Magnesia.
  • Diadynamisch.
  • Ultraschall-Therapie
  • SMT-Therapie

Prävention

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, die Entwicklung einer chronischen Pankreatitis zu verhindern:

  1. Rauchen aufhören, Alkohol.
  2. Die richtige Ernährung (kleine Mengen, fraktioniert).
  3. Natürliche, gesunde Nahrung essen.
  4. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, Zwölffingerdarm, Magen.

Merkmale der Pankreatitis bei schwangeren Frauen

Leider kann sich eine chronische Pankreatitis während der Schwangerschaft verschlimmern. Dies ist auf einige Merkmale des allgemeinen Zustands und des Verhaltens schwangerer Frauen zurückzuführen:

  1. Gallensteinkrankheit.
  2. Veränderungen im Lebensmittelstereotyp.
  3. Hypertriglyceridämie und Hyperlipidämie (erhöhte Triglyceride und Lipide im Blut).
  4. Hyperparathyreoidismus (Kalziumstoffwechsel).
  5. Alkoholismus, Rauchen.
  6. Merkmale des Verhaltens einer schwangeren Frau.
  7. Beweglichkeit des Verdauungssystems beeinträchtigt.
  8. Verminderte körperliche Aktivität.

Die folgenden Symptome können auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis bei schwangeren Frauen hindeuten:

  • Wiederholtes Erbrechen in der ersten Schwangerschaftshälfte bis zu 17-22 Wochen.
  • Das Auftreten von Anzeichen von Dyspepsie nach 12 Wochen der Schwangerschaft.

Die verbleibenden Anzeichen ähneln denen mit der üblichen Verschlimmerung der Pankreatitis.

Hauptsymptome einer chronischen Pankreatitis bei schwangeren Frauen

  1. Epigastrische Schmerzen.
  2. Übelkeit, Erbrechen.
  3. Appetitlosigkeit
  4. Verminderte Stimmung.
  5. Schlaflosigkeit
  6. Gelbe Haut und Sklera.
  7. Kopfschmerzen.
  8. Verlangsamung der Herzschläge
  9. Senkung des Blutdrucks
  10. Temperaturerhöhung.
  11. Flatulenz und Blähungen.

Die Behandlung schwangerer Frauen mit chronischer Pankreatitis wird nach Standardschemata behandelt. Es werden jedoch nur Arzneimittel verschrieben, die in der Schwangerschaft nicht kontraindiziert sind.