Symptome, Ursachen und Behandlung von Gastritis bei Kindern

Gastritis tritt bei Kindern am häufigsten im Schulalter auf. Die Krankheit ist eine andere Variante der Entzündung der Magenschleimhaut. Dieses Merkmal liegt den klinischen Manifestationen der Gastritis zugrunde. Aber der wichtigste Faktor, der die Symptome der Krankheit bestimmt, ist der spezifische Typ. Wenn man diese Feinheiten kennt, ist es möglich, aufgrund von Symptomen nicht nur das Vorhandensein einer Gastritis zu vermuten, sondern auch deren Art zu bestimmen.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Häufige Symptome bei allen Arten von Gastritis:

Schmerzempfindungen. Bei Gastritis klagen Kinder am häufigsten über Schmerzen im Oberbauch (im Bereich des Magens). Die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses und der Schmerzempfindung durch das jeweilige Kind ab. Daher kann der Schmerz in der epigastrischen Region so leicht wie das Licht sein und schmerzhaft stark sein;

Beschwerden und Schweregefühl im Magen. Es tritt als isoliertes Symptom auf und wird mit Schmerz kombiniert, der bei Abklingen oder in der interiktalen Periode entsteht.

Sodbrennen Kinder bemerken den erhöhten Rumpf und die körperliche Anstrengung. Dieses Symptom äußert sich in einem brennenden Gefühl in den oberen Bereichen des Magens und hinter dem Brustbein. Einige Kinder können die Ausbreitung der Verbrennung im Verlauf der Speiseröhre bis zur Ebene des Pharynx markieren. Wenn dies geschieht, ist das Gefühl im Mund sauer;

Aufstoßen mit Luft oder etwas gegessenem Essen. In diesem Fall kann das Kind im Mund einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Appetitlosigkeit und Weigerung des Kindes zu essen;

Übelkeit und Erbrechen. Beide Symptome können sich entweder begleiten oder isoliert auftreten;

Verdauungsstörung. Entzündungen im Magen stören eine der ersten Stufen der Lebensmittelverarbeitung, was in allen Bereichen des Verdauungsprozesses zum Versagen führt. Kinder leiden an Völlegefühl, geschwächtem Stuhlgang oder Verstopfung, Anämie, Vitaminmangel und anderen Symptomen von Nährstoffabsorptionsstörungen.

Zärtlichkeit der Palpation der epigastrischen Region. Bei Kindern mit verdünntem Unterhautfettgewebe wird ein krampfartiger Magen manchmal als Schnur definiert;

Äußere Änderungen. Indirekt beurteilen Sie das Vorhandensein von Gastritis mit Verdauungsstörungen, blasse Haut, Zunge überlagert graue oder weißliche Blüte.

Merkmale der Manifestationen der chronisch atrophischen Gastritis:

Kinder treten selten auf;

Im Vordergrund steht nicht der Schmerz, sondern das dyspeptische Syndrom in Form von Schwere im Magen, Verdauungsstörungen und Nährstoffaufnahme;

Atrophische Gastritis verursacht eine Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes, Anämie und Hypovitaminose.

Die Symptome einer chronischen hyperaziden Gastritis, bei der eine übermäßige Magensekretion vorliegt, sind:

Schmerz ist die Hauptmanifestation. Es wird durch Essen oder körperliche Aktivität des Kindes hervorgerufen;

Sodbrennen und Aufstoßen sauer;

Der Allgemeinzustand des Kindes wird selten gestört. Lokale Schmerzen und Magenbeschwerden überwiegen.

Akute Gastritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Meistens Erbrechen. Manchmal wird sie unbezwingbar;

Anhaltende Bauchschmerzen;

Störung des Allgemeinzustandes des Kindes, Lethargie mit anhaltendem Erbrechen.

Ursachen der Gastritis bei Kindern

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Gastritis bei Kindern sind Kinder, die sich in einer Phase aktiven Wachstums und vorübergehender Veränderungen im Körper befinden. Daher tritt die Gastritis hauptsächlich bei Kindern im frühen Schulalter (6-10 Jahre) sowie bei Jugendlichen im Übergangsalter (12-13 bis 16-17 Jahre) auf. Diese altersbedingten Voraussetzungen für eine Gastritis bei Kindern schaffen günstige Voraussetzungen für die Realisierung der negativen Auswirkungen ursächlicher Faktoren. Dazu gehören:

Unsachgemäße Ernährung. Es bezieht sich auf die häufigste Ursache sowohl für akute als auch für chronische Gastritis. Unter einer ungesunden Ernährung versteht das Kind die Verwendung schädlicher Nahrungsmittel aus Fast Food (Hamburger, Pommes Frites, gebratene Kuchen usw.), Chips, Cracker, kohlensäurehaltige Getränke (Coca-Cola, Sprite, alle farbigen Flüssigkeiten), würzigen und würzigen Lebensmitteln. geräucherte Lebensmittel, übermäßig fetthaltige Lebensmittel;

Unterbrechung des Prozesses und der Regelmäßigkeit der Mahlzeit. Wenn das Kind mit großen Abständen zwischen den Mahlzeiten oder der Portionsgröße unregelmäßig isst, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Gastritis.

Mageres Essen. Wenn ein Kind selbst gesunde Nahrung isst, aber gleichzeitig verwöhnt oder mit pathogenen Mikroorganismen infiziert ist, führt dies zu einer akuten Gastritis.

Geistige und psychisch-emotionale Überlastung. Moderne Kinder sind mit Schulaufgaben überlastet. Ein Kind, das keine Freizeit hat, reagiert sehr empfindlich auf aggressive Umwelteinflüsse. In diesem Fall ist die Regulation der Magensaftsynthese gestört, der Appetit nimmt ab und der Entzündungsprozess im Magen wird als Folge davon gestoppt.

Körperliche Überlastung und Hypodynamie. Sowohl ein Übermaß an körperlicher Aktivität als auch sein Mangel führen zur Zerstörung der Blutkreislaufprozesse in einem wachsenden Körper und zur Zerstörung autoregulatorischer Mechanismen der Schutz- und Sekretionsprozesse im Magen;

Helicobacter-pylori-Infektion. Bei der Entstehung einer chronischen Gastritis zeigt sich eindeutig die Rolle von Helicobacteria. Diese Mikroorganismen können nur in der Magenhöhle bei hohen Säuregehalten existieren. Daher verursachen sie eine chronische Gastritis nur bei Hypersekretion von Magensaft und Salzsäure. Helicobacter pylori ist möglicherweise nicht mit einer verminderten sekretorischen Aktivität des Magens verbunden.

Infektiöse, toxische und systemische Autoimmunallergien. Dies bedeutet, dass der Körper des Kindes die pathologischen Prozesse nicht nur auf das erkrankte Organ beschränken kann. Daher kann jede Entzündung oder Infektion im Körper zu einer allergischen Reaktion und zu einer reaktiven Entzündung im Magen führen. Gleichzeitig tritt häufig eine atrophische Gastritis auf.

Diagnose der Gastritis bei Kindern

Klinische Anzeichen und Beschwerden des Kindes können nur den Arzt oder die Eltern zur Annahme einer Gastritis bringen. Die Diagnose muss entweder bestätigt oder widerlegt werden. Unter dem Deckmantel einer banalen Gastritis verbergen sich möglicherweise gefährlichere Krankheiten wie der Magen und andere Systeme und Organe. Daher unterliegen diese Kinder einer sorgfältigen Überwachung und Diagnose.

Die Diagnose kann nur mit einer einzelnen Diagnosemethode bestätigt werden. Diese Fibrogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, bei der eine direkte visuelle Untersuchung der Magenschleimhaut mit einer Beurteilung ihres Zustands durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist jedoch mit großen Schwierigkeiten und Unannehmlichkeiten für den technischen Plan verbunden, der die Indikatoren für seine Umsetzung in der pädiatrischen Praxis begrenzt. Daher ist es viel einfacher, eine vorbeugende (allgemein prophylaktische) Behandlung von Gastritis bei Kindern zu verschreiben und die Dynamik des Prozesses zu überwachen. Wenn die Manifestationen der Krankheit nicht nachlassen, gibt es direkte Hinweise auf die Fibrogastroduodenoskopie. Es ist wichtig zu wissen, dass je niedriger das Alter des Kindes ist, desto schwieriger ist seine Umsetzung.

Bei der Bestätigung der Diagnose einer Gastritis bei Kindern sind weder die Ultraschalluntersuchung noch die praktisch nicht angewandten Röntgenmethoden nicht aussagekräftig. Eine Ultraschalluntersuchung ist erforderlich, um andere Probleme des Verdauungssystems (Gallendyskinesie, chronische Pankreatitis) zu beseitigen. Laboruntersuchungsmethoden in Form einer klinischen Studie zu Blut und Urin, dem Diastaseniveau und den Leberuntersuchungen werden durchgeführt, um den Schweregrad und die Komplikationen der Gastritis oder verwandte Probleme der Leber und des Pankreas zu bestimmen. Die Kotmassen werden notwendigerweise im Rahmen der allgemeinen Analyse und des Auftretens von Wurmbefall untersucht.

Akute Gastritis bei Kindern

Jedes Kind, das keine Muttermilch isst, aber Lebensmittel können bei akuter Gastritis erkranken. Diese Art von Krankheit ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, die durch schädliche Umwelteinflüsse verursacht wird. In erster Linie handelt es sich dabei um Lebensmittelprodukte, die ein Kind verzehrt. In Bezug auf ältere Kinder kann jede schlechte Nahrung oder die mit pathogenen Mikroben infizierten Menschen zur Ursache von Gastritis werden. Neben diesen Produkten schlucken Kinder aus Versehen giftige Substanzen (Mangan, Rattengift, Drogen, Haushaltschemikalien). Bei ihrem direkten Kontakt mit der Oberfläche des Magens kommt es zu einer unterschiedlich starken Verbrennung der Schleimhaut oder zu einer Reizung mit der Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses.

Akute Gastritis kann hauptsächlich unterschiedliche Schweregrade und Manifestationen aufweisen, die vom Schweregrad der Schleimhautschädigung abhängen:

Oberflächlicher Entzündungsprozess in den oberen Schichten;

Tiefe Entzündung, die sich auf die gesamte Mukosa ausbreitet;

Die Bildung von oberflächlichen kleinen erodierten Veränderungen vor dem Hintergrund der Entzündung;

Gastritis mit tief destruktiv-entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Eine bestimmte Art von pathologischen Veränderungen bestimmt den Schweregrad der klinischen Manifestationen einer akuten Gastritis bei einem Kind:

Erbrechen Es kann bei oberflächlichen Entzündungsprozessen einzeln sein oder bei tiefgreifenden zerstörerischen Veränderungen unbezwingbar sein;

Schmerzsyndrom Fast immer tritt bei akuter Gastritis ein Magenkrampf auf, der sich durch starke Schmerzen in der Projektion des Magens (Oberbauch) äußert;

Allgemeine Schwäche und Verstoß gegen den Allgemeinzustand. Charakteristisch für eine schwere akute Gastritis mit wiederholtem Erbrechen und Austrocknung. Das Auftreten dieser Symptome ist ein alarmierendes Signal und erfordert von solchen Eltern und Fachleuten besondere Aufmerksamkeit.

Wenn akute Gastritis durch oberflächliche entzündliche Veränderungen dargestellt wird, ist die Gesundheit des Kindes dadurch nicht gefährdet. Nach einer kurzzeitigen Verschlechterung vor dem Hintergrund einer ordnungsgemäßen Behandlung bessert sich der Zustand des Kindes und die Krankheit verschwindet spurlos. Ganz anders ist der Fall bei akuter Gastritis vor dem Hintergrund grober morphologischer Veränderungen der Magenschleimhaut. Solche Kinder benötigen eine spezielle Unterstützung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes unmittelbar gefährdet wird. Schließlich kann es zu Magenblutungen, Vergiftungen oder Dehydrierung kommen.

Chronische Gastritis bei Kindern

Chronische Gastritis unterscheidet sich vom akuten Entzündungsprozess in der Magenschleimhaut nicht nur durch die Dauer ihres Verlaufs, sondern auch durch den Mechanismus ihres Auftretens. Dies bedeutet, dass der chronische Prozess durch einen langen Verlauf, einen relativ schwachen Schweregrad der Symptome, eine Neigung zu periodischen Verschlimmerungen und Abklingen von Entzündungen und Symptomen gekennzeichnet ist. Ist die akute Gastritis immer ein plötzlicher Beginn und ein rascher Verlauf, dann ist der chronische, im Gegenteil ein allmählicher Beginn und eine anhaltende Entzündung. Die Grundlage dieser Merkmale ist die Ursache für jede dieser Gastritis.

Chronische Gastritis bei Kindern resultiert aus einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Aktivität des Magens vor dem Hintergrund einer Abnahme der schützenden Eigenschaften der Schleimhaut. In diesem Fall tritt eine Situation auf, wenn übermäßig viel Magensaft mit langfristiger Stagnation synthetisiert wird. Ungeschützte Schleimhaut kann solchen aggressiven Umgebungen nicht standhalten. Die Folge dieses Ungleichgewichts zwischen schützenden und reizenden Mechanismen wird zu einer Art Selbstverdauung der Schleimhaut mit Mageninhalt, begleitet von einem Entzündungsprozess.

Die beschriebene pathogenetische Basis der chronischen Gastritis beruht auf ihren klinischen Manifestationen und dem Krankheitsverlauf. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit im Leben eines Kindes zu einer Art Begleiter wird und sich mit jedem Fehler in der Ernährung an eine weitere Verschlimmerung erinnert.

Ein solcher wellenartiger Fluss ist durch die Symptome gekennzeichnet:

Schmerzen im Magen;

Schwere und Aufstoßen;

Sodbrennen mit Übelkeit;

Eine seltene Verletzung des Allgemeinzustandes des Kindes.

Alle diese Merkmale liegen dem Behandlungsprogramm für chronische hypersekretorische Gastritis zugrunde. Es unterscheidet sich radikal von dem in seiner akuten Vielfalt. Aber wir dürfen nicht andere Varianten der chronischen Gastritis vergessen, die nicht mit Hypersekretion einhergehen, sondern umgekehrt - deren Abnahme. Sie basieren auf atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, bei denen die Magenzellen sich unwiderruflich selbst zerstören und ihre Funktion verlieren. Solche Formen der Krankheit im Kindesalter sind selten.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Der therapeutische Komplex für Kinder mit Gastritis hängt von der Art der Erkrankung ab. Differenzierte Taktiken werden in Tabellenform dargestellt.

Behandlung der akuten Gastritis

Magenspülung mit einer Sonde oder einem starken Getränk, gefolgt von Erbrechen;

Sorbentien: Smekt, Aktivkohle, Sortox-Atoxyl, Enterosgel;

Gastrocytoprotektive Medikamente: venter, almagel, maalox, phosphalugel;

Bei längerem Verlauf des Entzündungsprozesses zeigt sich eine Abnahme der sekretorischen Aktivität des Magens (Famotidin, Ranitidin);

Enzympräparate: Festal, Panzinorm, Kreon, Mezim;

Diätetische Ernährung. Impliziert eine sparsame Nahrung, die die Schleimhaut des Magens nicht reizt;

Bei starken Schmerzen krampflösend: no-shpa, Papaverin, Baralgin, Riabal;

Behandlung der chronischen Gastritis

Antisekretorische Therapie im Leberzustand des Magens (Famotidin, Quamel, Ranitidin). Präparate aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer sind bei Kindern kontraindiziert. Wenn eine chronische Gastritis mit einer verringerten Sekretion von Saft einhergeht, müssen diese Mittel nicht verwendet werden.

Anti-Helicobacter-Therapie. Mit nachgewiesener Anwesenheit von Helicobacteria in der Magenhöhle durchgeführt. Enthält antibakterielle Wirkstoffe (Metronidazol, Ornidazol, Clarithromycin, Amoxicillin), Wismutpräparate (De-nol, Vikalin), Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Quamatel);

Antazida und Gastrocytoprotektoren: Phosphalugel, Maalox, Gastromax, Almagel;

Mittel zur Normalisierung der Motilität des Magens und Darms: Cerrucal, Motilium;

Antispasmodika bei Bedarf: Riabal, no-shpa;

Enzympräparate: Kreon, Pankreatin, Mezim;

Bei atrophischer Gastritis werden Eisenpräparate (Totem, Ferum-Lek), Anreicherungs- und Vitaminmittel (Actovegin, Aloe, Mummy, Neurobex) gezeigt;

Diät-Therapie, Behandlung mit Mineralwasser (Borjomi, Luzhanskaya, Truskavetskaya, Essentuki) und Sanatorium-Kurort Rehabilitation.

Diät-Gastritis bei Kindern

Die diätetische Ernährung für jede Art von Gastritis bei Kindern ist von besonderer Bedeutung. Die Dauer der Akutbehandlung und die Dauer des rückfallfreien Verlaufs chronischer Prozesse hängen von der Richtigkeit ihrer Merkmale ab.

Empfehlungen für die Ernährung von Kindern mit Gastritis bestehen aus klaren Regeln:

Erste Regel - Fragmentierung, Regelmäßigkeit und Einheitlichkeit der Mahlzeiten. Wenn ein Kind nicht 2-3 Mal, sondern 5-6 Mal am Tag ausschließlich zu einer bestimmten Zeit isst, gewöhnt dies die sekretorische Aktivität seines Magens an die absolute Selbstregulierung. Die Hauptsache, um sicherzustellen, dass die Portionen nicht zu groß sind.

Regel zwei - die gute Qualität von Nahrungsmitteln und ihre sanfte Natur in Bezug auf die Magenschleimhaut. Alle vom Kind verzehrten Lebensmittel sollten vor der entsprechenden Mahlzeit zubereitet werden. Lebensmittel mit würziger, geräucherter, fettiger und gebratener Natur, Aromazusätzen und Gewürzen, raffinierte Süßwaren, reichhaltige Backwaren, frisches Weißmehlbrot, Hülsenfrüchte und rohes Gemüse sind ausgeschlossen.

Regel drei - die Art des Essens. Die richtige Ernährung für jede Gastritis beinhaltet die Technologie des Kochens von Produkten durch Dämpfen oder Kochen. Gebackenes Geschirr ist erlaubt. Alle sollten weich und breiig sein und auf eine einheitliche Konsistenz gebracht werden, deren Temperatur der Körpertemperatur des Kindes entspricht (etwas oberhalb der Raumtemperatur).

Regel vier - die Zusammensetzung des Menüs. Die Ration umfasst Kartoffelpüree, alle diätetischen Suppen mit Gemüse- und Fleischbrühen von Hähnchen, Kaninchen, Rind, Getreide (Haferflocken, Reis, Buchweizen), die mit Butter aromatisiert sind, Dampfkoteletts aus Speisefisch und Fleischsorten, Hüttenkäseauflauf auf Getränkebasis Kakao mit Milch, schwache Teesorten, vor allem von Heilpflanzen, Abkochung von Trockenfrüchten, Honig, Weißmehlbrot, aber nur Gebäck von gestern, Cracker.

Fünfte Regel - Es ist besonders zwingend erforderlich, eine Diät im Anfangsstadium der Krankheit zu befolgen. Mit abnehmenden Symptomen und Entzündungen dehnt sich sein Volumen aus, was notwendig ist, um verlorene Reserven an Energie und Nährstoffen aufzufüllen.

Akute Gastritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Gastritis ist eine entzündliche Erkrankung. Die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts ist durch negative funktionelle Veränderungen gekennzeichnet. Es gilt als eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern im Bereich des Magens.

Wenn das Kind aufwächst, wird das Verdauungssystem im Kind aktiv gebildet. In den ersten 6 Lebensjahren ist der Gehalt an Salzsäure im Vergleich zu einem Erwachsenen deutlich niedriger. Die Evakuierungsfunktion des Verdauungssystems ist nicht entwickelt. Störungen in der Ernährung provozieren die Entwicklung einer akuten Gastritis. Erscheint häufiger bei Kindern zwischen 5 und 7 Jahren sowie zwischen 10 und 16 Jahren.

Akute Gastritis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Ursachen

Viele betrachten die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, Verstöße in der Ernährung. Viele Faktoren können jedoch das Auftreten einer Gastritis hervorrufen:

  1. Eine falsche Ernährung ist die häufigste Ursache für eine Gastritis. Essen Sie nur 2 und 3 Mahlzeiten, eine gebrochene Diät, Mangel an Vitaminen und Mineralien, die für den Körper notwendig sind, zu warme Speisen oder kalte Getränke rufen Reizung der Speiseröhrenschleimhaut hervor. Die Risiken eines Entzündungsprozesses steigen mit der Verwendung von verdorbenen Produkten.
  2. Einige Medikamente verursachen eine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut. Ärzte berücksichtigen dies bei der Verschreibung von Medikamenten. Zusätzlich verschriebene Medikamente, um die schädlichen Auswirkungen auf den Magen zu mildern.
  3. Eine Vergiftung des Körpers kann auch eine Gastritis verursachen.
  4. Ständige Stresssituationen in der Schule, Überforderung, schlechte Beziehungen zu einem Lehrer oder Klassenkameraden können zu Gastritis führen. Chronischer Stress oder Nervenzusammenbruch kann zu Entzündungen im Magen-Darm-Trakt führen.
  5. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Schleimhaut der Speiseröhre reizen.
  6. Pathologien des Gastrointestinaltrakts, beispielsweise Pankreatitis, Erkrankungen des endokrinen Systems können auch eine Entzündung der Schleimhaut hervorrufen.
  7. Das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen kann zum Ausbruch des Entzündungsprozesses führen.
  8. Eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts, das Verschlucken von Nadeln oder ein starker Schlag in den Magen ist eine der Ursachen für eine Gastritis.
  9. Möglicher erblicher Faktor. Bei chronischer Gastritis kann der Vater oder die Mutter eine genetische Veranlagung haben.
  10. Das pathogene Bakterium Helicobacter pylori breitet sich rasch im Körper aus und verursacht häufig eine Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Provokateure der Gastritis bei Kindern

Symptomatologie

In der medizinischen Praxis gibt es unabhängig von der Form der Erkrankung einige häufige klinische Anzeichen für eine Entzündung der Schleimhaut.

  1. Das häufigste Symptom sind Schmerzen im oberen Gastrointestinaltrakt. Die Art des Schmerzsyndroms hängt direkt vom Stadium der Krankheitsentwicklung sowie von der Schmerzschwelle des Patienten ab. Schmerzhafte Empfindungen treten scharf, mäßig und leise hervor.
  2. Unbehagen, Schweregefühl. Häufiger mit Schmerzen verbunden, sind aber auch eine separate klinische Manifestation des Entzündungsprozesses.
  3. Kinder, die an einer Entzündung der Magenschleimhaut leiden, klagen über Sodbrennen während des Trainings und beeinflussen auch die Körperposition. Die Patienten klagen über ein brennendes Gefühl von den Organen des Gastrointestinaltrakts bis zum Hals. Allmählich erscheint im Mund ein saurer Geschmack.
  4. Der Appetit des Patienten verschlechtert sich, das Kind weigert sich zu essen und verliert an Gewicht.
  5. Die Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht ausgeschlossen, häufiger provoziert eine klinische Manifestation eine andere.
  6. Rückfluß, gekennzeichnet durch einen unangenehmen Mundgeruch.
  7. Es gibt Verstöße im Verdauungssystem. Der Entzündungsprozess spiegelt sich in der Verarbeitung von Nahrungsmitteln wider, die Probleme auf allen Stufen des Verdauungssystems hervorrufen. Typische klinische Anzeichen für das Syndrom sind eine übermäßige Konzentration von Vitaminen, Stuhlerkrankungen, Magenverengung und andere Symptome bei der Malabsorption von nützlichen Substanzen.
  8. Zu beachten sind auch äußere Änderungen. Der Patient wird blasse Haut, weiße Zunge bildet sich auf der Zunge, was ein klinisches Zeichen für Störungen der Verdauung ist.

Die Signale des Körpers über das Vorhandensein von Gastritis

Es gibt auch spezifische Symptome eines akuten entzündlichen Prozesses in der Magenschleimhaut.

  1. Ständige schmerzhafte Empfindungen eines jammernden Charakters, spasmodisches Schmerzsyndrom sind möglich.
  2. Ein krankes Kind entwickelt Sodbrennen, in manchen Fällen tritt nach dem Essen saurer Reflux auf.
  3. Häufige Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen, gekennzeichnet durch einen sauren Geruch. Bei schwerwiegenden Formen der Erkrankung werden Gallenunreinheiten bemerkt.
  4. Kinder mit akuten Gastritis-Arten klagen über Mundtrockenheit oder verstärkte Arbeit der Speicheldrüsen.
  5. Störungen in den Organen des Gastrointestinaltrakts führen zu Problemen mit dem Stuhlgang, die sich in Durchfall oder Verstopfung äußern.
  6. Bei chronischer Müdigkeit wird der Patient schnell müde und kann längere Zeit nicht arbeiten. Viele klagen über periodische Anfälle von Migräne, Schwindel.
  7. In den letzten Stadien der Entwicklung der Pathologie markierte Fieberanfälle, erhöhte Schweißbildung.
  8. Die Impulse werden immer häufiger, der Blutdruck ist niedriger.

Arten von Gastritis bei Kindern

Diagnose der Krankheit

Klinische Anzeichen einer akuten Entzündung der Schleimhäute und Beschwerden eines erkrankten Kindes veranlassen den Arzt zu der Annahme, dass eine Gastritis entsteht. Die Symptome der Pathologie ähneln jedoch anderen schweren Krankheiten.

Mit Hilfe der folgenden Diagnoseverfahren kann eine Gastritis festgestellt werden.

    Der Patient muss sich einer Fibrogastroduodenoskopie unterziehen - einer visuellen Untersuchung der Magenschleimhaut, die den allgemeinen Zustand des Gastrointestinaltrakts analysiert, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Das Verfahren ist jedoch von Beschwerden begleitet, die die Indikationen für die Anwendung dieser Methode bei Kindern einschränken. In einigen Fällen werden prophylaktische Maßnahmen vorgeschrieben, und der Zustand des Patienten wird überwacht. Mit der Verschlechterung der Gesundheit ernennen Sie FGDs. Je jünger der Patient ist, desto schwieriger ist das Studium.

FGDS-Prozess

Diagnose von Gastritis bei Kindern

Je früher die Eltern das kranke Kind zur Beratung und zur Diagnose in eine medizinische Einrichtung bringen, desto leichter wird es sein, die Krankheit zu beseitigen.

Behandlungsmethode

Die Therapie des Entzündungsprozesses wird anhand der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs zugeordnet. Während des ersten Tages der Verschlimmerung der Gastritis ist es erforderlich, große Mengen Wasser oder Tee zu trinken. Vermeiden Sie Überessen, es wird empfohlen, die Mahlzeit für einen Tag vollständig aufzugeben. Wenn es nicht möglich ist, die fehlende Körperflüssigkeit aufzufüllen, verschreibt der Arzt die intravenöse Verabreichung von Salzlösung mit 5% Glucose.

Nach der Normalisierung der Gesundheit wird empfohlen, den Patienten mit flüssiger Nahrung zu füttern, verschiedene Suppen, Brühen und auch Küsschen. Ernährungswissenschaftler mit akuter Entzündung der gastrointestinalen Schleimhaut empfehlen, möglichst oft und in kleinen Mengen einen fraktionalen Typ zu essen. Nach 7 Tagen der Aufrechterhaltung einer solchen Diät ist der Patient wieder normal.

Bei Bedarf schreibt der behandelnde Arzt einem kranken Kind das Waschen des Gastrointestinaltrakts mit Wasser oder mit Sodalösung vor. Das Verfahren wird im Falle einer Vergiftung mit einer Lösung vom sauren oder alkalischen Typ durchgeführt.

Verschreibungspflichtige Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt durchgeführt. Selbstmedikation kann zur Verschlechterung führen. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung akuter Gastritis mit Medikamenten:

    Droge antibakterieller Charakter. Sie werden zur Unterdrückung der Aktivität von Helicobacter pylori sowie anderer Erreger von Entzündungen der Magenschleimhaut verwendet. Amoxicillin aus der Penicillin-Gruppe wird am häufigsten verwendet.

Amoxicillin

Das Medikament Maalox in Form einer Suspension

Beruhigungsmittel Persen

Achtung! Bei der Einnahme anderer Medikamente gegen andere Pathologien sollte der Arzt informiert werden. Einige Arzneimittel sind nicht miteinander kompatibel. Das Medikament wird durch ein Analogon ersetzt. Möglicherweise müssen Sie den Verlauf der Medikamentenbehandlung unterbrechen.

Psychologische Komponente

Der Entzündungsprozess der Darmschleimhaut entwickelt sich häufig mit häufigen Stresssituationen. Um die Entwicklungsrate der Krankheit zu reduzieren, sollten Sie sich vor Stresssituationen schützen. Die Einnahme eines Beruhigungsmittels wird empfohlen. Für das Kind möchten Sie eine angenehme Umgebung schaffen.

Video - Gastritis-Medikamente

Leistungsanpassungen

Der Entzündungsprozess der Schleimhäute loszuwerden, wird ohne eine Ernährungsumstellung nicht gelingen. Um die korrekten Einstellungen im Menü vorzunehmen, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden. Unabhängig von der Art der akuten Gastritis spielt die Ernährung eine große Rolle. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs hängt vom Stadium der Entwicklung der Pathologie sowie von der Häufigkeit der Exazerbationen ab.

Das Kind isst 5 bis 7 Mal am Tag zu einer genau festgelegten Zeit und lehrt die sekretorische Funktion des Körpers zur Selbstkontrolle. Es ist wichtig in kleinen Portionen zu essen, Überessen ist strengstens verboten.

Sie möchten qualitativ hochwertige Produkte wählen, eine wünschenswerte schonende Behandlung der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts. Das Essen sollte frisch zubereitet werden. Es ist erforderlich, Produkte aus weißem Mehl von der Diät auszuschließen, um die Verwendung von rohem Gemüse und Hülsenfrüchten einzuschränken. Auch für die Dauer der Behandlung ist es notwendig, scharfe und geräucherte Speisen mit verschiedenen Gewürzen und Aromen abzulehnen.

Bei der Behandlung eines entzündlichen Prozesses bei einem Kind wird empfohlen, Nahrung zu dampfen oder zu kochen. Erlaubt, gebackene Produkte zu verwenden. Gekochte Speisen sollten weich und einheitlich zusammengesetzt sein, die Temperatur der Speisen sollte einige Grad über der Raumtemperatur liegen.

Mit dem Verschwinden klinischer Anzeichen von Krankheit und dem Entzündungsprozess wird das Volumen der verbotenen Produkte allmählich abnehmen. Dies ist besonders wichtig, um die inneren Kräfte des Körpers wiederherzustellen.

Lebensmittel für Gastritis

Die folgenden Schalen sind bei der Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts kontraindiziert.

  1. Alle geräucherten und würzigen Gerichte aus tierischen Produkten.
  2. Es ist strikt kontraindiziert, fetthaltiges Fleisch zu verwenden. Auch Snacks, eingelegtes Gemüse und Knorpel wirken sich bei akuter Gastritis negativ auf die Gesundheit aus.
  3. Beeren im Entzündungsprozess der Schleimhaut der Speiseröhre in ihrer rohen Form.
  4. Sauermilchprodukte.
  5. Starker Tee oder Kaffee, jede Art Soda, unverdünnte Frucht- oder Beerensäfte.
  6. Die Verwendung von Saucen, scharfen Gewürzen, Mayonnaise und Ketchup ist ebenfalls kontraindiziert. Dies führt zu einer weiteren Reizung der Schleimhaut, die sich negativ auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt und den Verlauf der Erkrankung verschlimmert.

Die Liste der zugelassenen und verbotenen Produkte bei Gastritis

Ärzte empfehlen die folgenden Produkte als Grundlage für Diätfutter:

  1. Suppen auf Basis von Buchweizen oder Reisgrütze, Gemüsebrühen. Es ist erlaubt, Püreesuppen mit einer kleinen Zugabe von gekochtem Hühnerfleisch oder Rindfleisch zu verwenden. Um den Geschmack des Gerichts zu verbessern, darf man Sahne oder eine kleine Menge Grünzeug, zum Beispiel Dill, verwenden.
  2. Weizenbrot, nicht scharfe hausgemachte Saucen auf Milchbasis.
  3. Erlaubt die Verwendung von Fischkoteletts. Meeresfrüchte sollten nicht mehr als einmal pro Tag in die Ernährung des Kindes aufgenommen werden.
  4. Frische Milchprodukte, Hüttenkäse, Kissel auf Milchbasis.
  5. Es wird empfohlen, Hühnereier zu verwenden, die den Körper mit Eiweiß versorgen.
  6. Jeden Tag müssen Sie etwa 20 Gramm Butter zu sich nehmen.

Beispielmenü für Gastritis

Sie sollten auch auf das Trinkverhalten achten, indem Sie täglich mindestens 1,5 Liter Wasser trinken.

Vorbeugende Maßnahmen

Ärzte empfehlen, auf folgende Faktoren zu achten, die das Risiko einer Entzündung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts erhöhen:

  1. Bewahren Sie Batterien und ähnliche Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Giftige Gegenstände müssen vor Kindern geschützt werden. Zum Schutz des Kindes wird die Verwendung von Kinderschlössern empfohlen.
  2. Es ist streng kontraindiziert, dem Kind Nahrung zu geben, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizt. Orangen, Zitrusfrüchte provozieren Schmerzen und Brennen. Es wird empfohlen, die Anzahl der Gemüseprodukte und Milchprodukte mit einem geringen Fettanteil zu erhöhen. Vermeiden Sie beim Essen Wasser trinken. 3,5 Stunden vor dem Schlaf kann nicht gegessen werden.
  3. Passivrauchen ist für die Magen-Darm-Schleimhaut äußerst negativ. Wenn Sie diese schlechte Angewohnheit haben, sollten Sie vor dem Kind rauchen.
  4. Erforderlich, um das Kind vor Stresssituationen zu schützen. Nervöse Überanstrengung bewirkt eine Zunahme der Magensäure, was zu einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses führt.

Vorbeugende Maßnahmen bei Gastritis

Gastritis wird in einem Komplex behandelt. Zusätzlich zu den Medikamenten müssen Sie die Ernährung anpassen. Dies vermeidet die Entwicklung von Schmerzen und beschleunigt den Prozess der Geweberegeneration.

Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern - Entzündung, die die Oberfläche des Magens beeinflusst und zu morphofunktionellen Veränderungen der Schleimhaut führt. Schwere epigastrische Schmerzen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sabbern oder trockener Mund sind charakteristisch für eine akute Gastritis bei Kindern; für die chronische Form - Appetitlosigkeit, moderate Bauchschmerzen, Dyspepsie und Intoxikation. Die Diagnose der Gastritis bei Kindern basiert auf klinischen Symptomen und einer Geschichte der Gastroskopie mit Biopsie, Röntgenbild des Magens und Ultraschall der Bauchhöhle. Die Behandlung der Gastritis bei Kindern umfasst die Einhaltung der altersbedingten Ernährung und des Behandlungsschemas, die medikamentöse Therapie, die Physiotherapie und die Behandlung im Sanatorium.

Gastritis bei Kindern

Gastritis ist die häufigste Erkrankung des Verdauungssystems in der pädiatrischen Gastroenterologie. Die Ausbildung des Verdauungssystems des Kindes ist erst mit sieben Jahren abgeschlossen; In dieser Zeit zeichnen sie sich durch geringen Gehalt und geringe Aktivität von Salzsäure aus, unzureichende motorische Funktion des Magens. Die Inzidenz von Gastritis ist bei Kindern während Perioden des intensivsten Wachstums und der Entwicklung (im Alter von 5-6 Jahren, 10-15 Jahre) höher.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten. Eine akute Gastritis bei Kindern äußert sich in einer ausgeprägten Entzündung der Magenschleimhaut, die mit einer kurzzeitigen Einwirkung starker Reize einhergeht. Die chronische Gastritis bei Kindern verläuft lang fortschreitend mit periodischen Rückfällen und führt allmählich zu Degeneration und Atrophie der Epithelzellen und Schleimhautdrüsen. Gastritis führt zu einer Verletzung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens sowie des Stoffwechsels bei Kindern; seine Wirkungen hängen von der Schwere der Schleimhautläsionen ab.

Gründe

Akute Gastritis bei Kindern kann primär (unabhängig) auftreten oder den Verlauf einiger infektiöser und somatischer Erkrankungen sekundär komplizieren. Eine akute Gastritis bei einem Kind kann zu starkem Überessen oder zu starkem Verzehr von fettigem, scharfem, zu heißem oder zu grobem Essen im Alter des Kindes führen, Chemikalien in den Magen (konzentrierte Lösungen von Laugen, Säuren), bestimmte Medikamente einnehmen (NSAR, Salicylate, Steroidhormone). Im Falle einer ernährungsbedingten akuten Gastritis bei Kindern reizen unzureichende Nahrung und Produkte ihrer unvollständigen Spaltung den Schleim- und Sekretapparat des Magens, wodurch der Verdauungsprozess gestört und verlangsamt wird. Eine akute Gastritis bei Kindern kann mit einer toxikologischen Infektion durch Lebensmittel in Verbindung gebracht werden, wenn sie minderwertige Lebensmittel zu sich nehmen, die mit pathogenen Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Salmonellen usw.) kontaminiert sind.

Die Hauptursache für endogene akute und chronische Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit Helicobacter pylori, die in der Pylorusregion des Magens leben. Die Pathogenität von H. pylori ist mit einer hohen Adhäsion an den Membranen der Epithelzellen, der Freisetzung aggressiver Enzyme (Urease, Protease, Phospholipase) und Toxinen verbunden, die die Zerstörung der Schleimschutzschicht, die Schädigung der Epithelzellen, die Entwicklung von Entzündungen, die Bildung von Erosionen und Geschwüren, die Beeinträchtigung der Magen- und Darmgeschwüre verursachen. Depression des Immunsystems.

Eine chronische Autoimmungastritis bei Kindern wird durch die Produktion von Antikörpern gegen die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut verursacht, was zu einer Verringerung der Magensäure und Verdauungsinsuffizienz führt. Die Entstehung von Gastritis bei Kindern wird durch Fermentopathie, chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Hepatitis, Pankreatitis), Magen-Reflux, Nahrungsmittelallergien erleichtert.

Akute infektiöse Prozesse (Influenza, Masern, Diphtherie, Virushepatitis, Tuberkulose), ein allgemeiner Intoxikationszustand bei schweren Verbrennungen, Strahlenschäden und akutes Nierenversagen können die Entwicklung einer sekundären Gastritis bei Kindern hervorrufen. Gleichzeitig führt die hämatogene Ausbreitung der Infektion und der Toxine zu entzündlichen Veränderungen der Magenschleimhaut.

Risikofaktoren für die Gastritis bei Kindern sind: Verschlechterung der Lebensmittelqualität (Fülle von Farbstoffen, Konservierungsmitteln, Fast Food, kohlensäurehaltige Getränke), Befall durch parasitäre Würmer (Giardiasis, Enterobiosis); Jugendliche - schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen), psychosomatische Störungen (Aggression, Angst), Stress.

Klassifizierung

Aufgrund entzündlicher Veränderungen kann eine akute Gastritis bei Kindern katarrhalisch sein (mit oberflächlicher Hyperämie, Ödemen, punktierten Blutungen und Erosionen, dystrophischen Veränderungen im Epithel); fibrinös (mit oberflächlichen und tiefen nekrotischen Veränderungen und der Bildung von fibrinösen Filmen); ätzend (mit Nekrose, Ulzerationen, Blutungen und tiefen Schäden an der Magenwand) und phlegmonös (eitrig).

Je nach Ausbreitung der Magenläsionen werden die fokalen Formen der Gastritis bei Kindern (Fundal, Antrum, Pyloroantral, Pyloroduodenal) und diffus (häufig) unterschieden.

An ätiologischen Faktoren unterscheidet sich Gastritis bei Kindern im Zusammenhang mit H. pylori; autoimmun, eosinophil (allergisch); reaktiv (im Vergleich zu anderen Krankheiten); idiopathisch. Gastritis bei Kindern kann mit erhöhter Produktion von Salzsäure (Übersäuerung) und mit geringer Sekretion (hypoacid) auftreten.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Klinische Manifestationen einer akuten Gastritis bei Kindern können sich 4-12 Stunden nach Exposition gegenüber einem Reizstoff entwickeln. Gleichzeitig ist der allgemeine Zustand des Kindes gestört, es wird durch Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Speichelfluss oder Mundtrockenheit gestört. Die Zunge ist mit weißen Blüten bedeckt, blasse Haut, häufiger Puls, Blutdruck wird reduziert. Die Dauer einer akuten Gastritis im Verdauungstrakt bei Kindern beträgt im Durchschnitt 2 bis 5 Tage.

Bei toxischer und infektiöser akuter Gastritis bei Kindern kommt es zu starker Vergiftung, erhöhter Körpertemperatur, wiederholtem Erbrechen unverdauter Nahrung mit Schleim und Galle, häufigem lockerem Stuhlgang, der zu Dehydratation, erhöhter Schwäche und Lethargie führt. Dyspeptische Symptome (Dyspepsie) bei Kindern mit akuter allergischer Gastritis werden von Pruritus, Hautausschlag und Angioödem begleitet.

Ätzende Gastritis bei Kindern mit Verätzungen, begleitet von Brennen, starken Schmerzen im Magen und beim Schlucken ist ein schwerer Verlauf gekennzeichnet; wiederholtes Erbrechen mit einer Beimischung von Schleim, Blut und Gewebefragmenten. Je nach Schweregrad der korrosiven Gastritis können Kinder Asphyxie, Perforation der Magenwand und Blutungen, Peritonitis, Nieren, Leberschäden, Herz-Kreislauf-Insuffizienz, Schock und Tod entwickeln.

Akute phlegmonöse Gastritis bei Kindern äußert sich in hohem Fieber, starken Bauchschmerzen, Erbrechen mit Eiterzusatz, einem schweren Allgemeinzustand und kann zu Peritonitis und Perigastritis führen.

Bei einem Kind mit chronischer Gastritis nimmt der Appetit, die dumpfen und schmerzenden Schmerzen im Unterleib (10-15 Minuten nach dem Essen) allmählich ab, das Aufstoßen mit Säure, Übelkeit und instabiler Stuhl. Bei chronischer Gastritis entwickeln Kinder Vergiftungs- und Verdauungsstörungen: Allgemeines Unwohlsein, erhöhte Müdigkeit, Gewichtsverlust, Hautlinderung, leichte Körpertemperaturerhöhung.

Diagnose

Das Vorliegen einer akuten Gastritis bei Kindern wird anhand des Krankheitsbildes und der Anamnese bestimmt. Chronische Gastritis ist eine histologische Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose von Kindern wird die Gastroskopie mit einer Biopsie und morphologischen Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt, um die Art der Läsion, die Prävalenz und Aktivität des Entzündungsprozesses, die Infektion mit H. pylori zu beurteilen.

Bei chronischer Gastritis wird Kindern zusätzlich eine intragastrische pH-Metrie (Bestimmung des Säuregehalts des Magensafts) verordnet. Röntgenbild des Magens, Ultraschall der Bauchorgane.

Chronische Gastritis bei Kindern muss von Magengeschwür und Magengeschwür 12p unterschieden werden. Darm, Pankreatitis, chronische Blinddarmentzündung, Cholecystocholangitis, helminthische Invasion.

Behandlung von Gastritis bei Kindern

In der akuten Phase der Gastritis wird den Kindern eine Bettruhe gezeigt, die 8-12 Stunden lang keine Nahrung enthält, gegebenenfalls Magenspülung, einreinigende Einlauf. Bei akuter Gastritis müssen Kinder häufig in kleinen Portionen trinken. Um das Erbrechen zu stoppen und als Mittel gegen Rückfluss in der Pädiatrie zu wirken, werden Prokinetika verwendet - Domperidon und Metoclopramid; Das ausgeprägte Schmerzsyndrom wird durch Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin) und Antazida gesteuert.

Bei der toxisch-infektiösen Gastritis bei Kindern werden Antibiotika, Enzyme (Pancreatin), Adsorbentien (dioktaedrischer Smektit, Siliciumdioxid) verwendet; während der Dehydratation ist die Infusionstherapie. Nach 12 Stunden darf das Kind mit einer schrittweisen Erweiterung des Menüs die Split-Mahlzeiten (fettarme Brühen, Schleimhautsuppen, Kartoffelpüree, Brei, Gelee) und den gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von würzigen, geräucherten, geräucherten, gebratenen und groben Speisen genießen. Bei Verdacht auf phlegmonöse Gastritis bei Kindern und Perforation des Magens ist eine operative Behandlung angezeigt.

Der Komplex an therapeutischen Maßnahmen für Kinder, die an einer chronischen Gastritis leiden, umfasst die strikte Einhaltung des Behandlungs- und Erhaltungsregimes und der Diät, medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Kurbehandlung.

Die Diät-Therapie bei chronischer Gastritis bei Kindern basiert auf den Prinzipien der mechanischen, chemischen und thermischen Schizhenie, fraktioneller häufiger Mahlzeiten (7-8 mal pro Tag).

Bei hyposaurer Gastritis bei Kindern zeigt 10–20 Minuten vor einer Mahlzeit die Einnahme einer Salzsäurelösung mit Pepsin; mit erhöhtem Säuregehalt verschriebene Antazida, antisekretorische Medikamente.

In Anwesenheit von H. pylori-Infektion Kindern mit chronischen Gastritis zugeordnet verschiedene Regime, einschließlich Antibiotika (Amoxycillin, Clarithromycin), Nitroimidazol-Derivate (Nifuratel, Furazolidon), Colloidal Bismuth Salze von Protonenpumpeninhibitoren (Omeprazol, Lansoprazol), Probiotika (Lactobazillen und Bifidobakterien). Die Dauer der Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern hängt von der Schwere des Prozesses, der Schwere der Symptome und der Assoziation mit H. pylori ab und beträgt etwa 3-4 Wochen.

Die Rehabilitationsbehandlung der chronischen Gastritis bei Kindern umfasst: Physiotherapie (Kalziumelektrophorese, Brom, diadynamische Strömungen, Hydrotherapie, Akupunktur), Mineralwasseraufnahme (Borjomi, Essentuki Nr. 4, Slavyanovskaya, Smirnovskaya), Sanatorium-Resort-Behandlung nach 3 Monaten nach klinischer Remission.

Kinder mit chronischer Gastritis werden mindestens 3 Jahre bei einem pädiatrischen Gastroenterologen registriert. Zur Vorbeugung von Verschlimmerungen der chronischen Gastritis bei Kindern werden zweimal im Jahr wiederholte Anti-Relapse-Behandlungen verordnet. Einmal im Jahr wird eine Gastroskopie mit H.-pylori-Eradikationskontrolle durchgeführt.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen kann bei adäquater Behandlung eine akute Gastritis bei Kindern vollständig geheilt werden. Manchmal wird der entzündliche Prozess im Magen chronisch und kann von der Entwicklung von Gastroduodenitis, Pankreatitis, Cholezystitis, Colitis begleitet werden. Ohne Behandlung einer chronischen Gastritis bei Kindern besteht die Gefahr, dass sich ein Magengeschwür entwickelt.

Die Prävention von Gastritis bei Kindern entspricht den Grundsätzen einer ausgewogenen Ernährung, die dem Alter des Kindes angemessen ist, die rechtzeitige Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die Rehabilitation von Herden chronischer Nasopharynxinfektionen.

Gastritis bei Kindern

Gastritis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der die Magenschleimhaut beeinflusst und mit der Entwicklung von morphofunktionellen Veränderungen in der Magenschleimhaut einhergeht. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen.

In den ersten Lebensjahren eines Kindes tritt eine aktive Bildung des Verdauungssystems auf. Bei Kindern unter sieben Jahren ist die Konzentration der Salzsäure im Magensaft niedriger als bei Erwachsenen, und die motorische Evakuierungsfunktion des Magens ist nicht ausreichend entwickelt. Daher werden Fehler in der Ernährung leicht zur Ursache von Gastritis. Die höchste Inzidenz wird in 5-7 und 10-16 Jahren beobachtet.

Gastritis bei Kindern kann in akuter und chronischer Form auftreten.

Ursachen und Risikofaktoren

Akute Gastritis bei Kindern kann sowohl eine unabhängige Pathologie als auch eine Komplikation bei somatischen und Infektionskrankheiten sein. Akute Entzündungen der Magenschleimhaut können durch falsche Ernährung verursacht werden (zu heißes, fettiges oder würziges Essen, das nicht dem Alter der Nahrung entspricht), Vergiftung mit Säuren oder Laugen, Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikoide, nichtsteroidale Antiphlogistika).

Akute Gastritis bei Kindern wird oft durch ernährungsbedingte Ursachen hervorgerufen, d. H. Durch die Einnahme minderwertiger Nahrungsmittel und von mit pathogenen Mikroorganismen infiziertem Wasser (E. coli, Salmonella, Klebsiel, Proteus). In diesem Fall ist die Gastritis ein Symptom einer lebensmitteltoxischen Infektion.

Gastritis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Praxis eines pädiatrischen Gastroenterologen.

Eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer chronischen Gastritis bei Kindern ist die Infektion mit H. pylori (Heliobacterium). Dieser Mikroorganismus kann in einer aggressiven Magenumgebung leben und sich vermehren. Im Prozess der Vitalaktivität setzt es Toxine und hochaktive Enzyme (Phospholipase, Protease, Urease) frei, zerstört die schützende Muzinschicht und schädigt die Epithelzellen der Magenschleimhaut. Dadurch wird die lokale Immunität unterdrückt und der Entzündungsprozess ausgelöst, die Funktionen des Magens werden gestört und es bilden sich Erosionen, die später in Geschwüre umgewandelt werden können.

Chronische Autoimmungastritis bei Kindern ist auf eine eingeschränkte Aktivität des Immunsystems zurückzuführen. Unter dem Einfluss bestimmter Ursachen erkennt es die sekretorischen Zellen der Magenschleimhaut als Fremdkörper und greift sie an, zerstört sie.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gastritis bei Kindern beitragen, sind:

Zur Risikogruppe gehören Kinder und Jugendliche mit unangemessenen Essgewohnheiten (Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken, Fast Food, Junk Food), erkranken an Helminthenkrankheiten (Ascariasis, Enterobiose) sowie psychosomatischen Störungen.

Formen der Krankheit

Die Dauer der Gastritis bei Kindern wird in akute und chronische unterteilt. Die akute Form tritt unter dem Einfluss einer kurzzeitigen, aber intensiven Wirkung auf die Schleimhaut eines irritierenden Faktors auf. Die chronische Form ist durch einen langen Rückfall gekennzeichnet, in dem Remissionsperioden durch Exazerbationen ersetzt werden. In Abwesenheit einer Behandlung durchlaufen die Sekretions- und Epithelzellen der Magenschleimhaut im Laufe der Zeit degenerative Veränderungen und Atrophie.

Entsprechend der Art der Entzündung werden folgende Formen der Gastritis bei Kindern unterschieden:

  • katarrhalisch - manifestiert durch Ödeme und Hyperämie der Schleimhaut, dystrophische Veränderungen in den Epithelzellen, das Vorhandensein von isolierten Erosionen und Punktblutungen;
  • faserig-nekrotische Veränderungen bedecken die oberflächlichen und tiefen Schichten der Magenschleimhaut, auf ihrer Oberfläche bilden sich faserige Filme;
  • ätzend - Entzündung dringt in die tieferen Schichten der Magenwand ein, begleitet von Ulzerationen und Nekrosen;
  • phlegmonös - eitrige Entzündung der Magenwände.

Entsprechend dem Grad der Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird die Gastritis in eine allgemeine (diffuse) und eine fokale (Pyloroduodenal, Pyloroanthral, ​​Antrum, Fundal) unterteilt.

Eine ätzende Gastritis, die sich als Folge chemischer Verbrennungen entwickelt, ist für Kinder sehr schwierig.

Je nach Ursache der Erkrankung werden folgende Arten von Gastritis bei Kindern unterschieden:

  • reaktiv - entwickelt sich als eine der Manifestationen anderer Krankheiten;
  • verbunden mit einer Helicobacter-Infektion;
  • allergisch (eosinophil);
  • Autoimmun;
  • idiopathisch - die Ursache für die Entzündung der Magenschleimhaut kann nicht festgestellt werden.

Abhängig von der sekretorischen Aktivität der Drüsenzellen der Magenschleimhaut kann die Gastritis hypoacid (mit verminderter Magensäure) und hyperacid (mit erhöhter Acidität) sein.

Symptome der Gastritis bei Kindern

Das klinische Bild einer akuten Gastritis entwickelt sich bei Kindern einige Stunden nach Beginn des ursächlichen Faktors. Das Kind beginnt über Magenschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen, Mundtrockenheit oder erhöhten Speichelfluss zu klagen. Oft gibt es Erbrechen, wonach die Schmerzen im Oberbauch nachlassen. Die Dauer der akuten Form der Erkrankung überschreitet normalerweise nicht 3-5 Tage.

Anzeichen von Kindern mit Gastritis mit toxisch-infektiöser Natur sind:

  • Fieber;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • wachsende Schwäche, Lethargie;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • mehrere lose Hocker.

Wenn dem Kind nicht geholfen wird, tritt Dehydrierung auf, die sich durch folgende Symptome äußert:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Diurese-Reduktion;
  • dunkle gesättigte Farbe des Urins;
  • starker Durst;
  • Tachykardie;
  • Senkung des Blutdrucks.

Dehydrierung ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sofortige Korrektur erfordert.

Bei einer akuten allergischen Gastritis bei Kindern wird die Dyspepsie häufig mit dem Auftreten eines juckenden Hautausschlags (Angioödem) kombiniert.

Eine ätzende Gastritis, die sich als Folge chemischer Verbrennungen entwickelt, ist für Kinder sehr schwierig. Die Symptome sind starke brennende Schmerzen in der Magengegend, wiederholtes Erbrechen, keine Erleichterung. Das Erbrochene enthält Verunreinigungen von Blut, Schleim und Gewebefragmenten.

Die phlegmonöse Gastritis bei Kindern beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg auf 40 bis 41 ° C, begleitet von einer atemberaubenden Kälte. Dann gibt es starke Bauchschmerzen, häufiges Erbrechen mit einer Zumischung von Blut und Eiter.

Bei chronischer Gastritis bei Kindern treten schmerzhafte stumpfe Schmerzen in der Oberbauchregion auf, die sich normalerweise 15 bis 20 Minuten nach dem Essen, Sodbrennen, saures Aufstoßen, Übelkeit, Völlegefühl und instabilem Stuhl verschlechtern. Im Laufe der Zeit entwickelt sich ein vegetatives Asteno-Syndrom (Müdigkeit, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit).

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Gastritis bei Kindern ist in der Regel nicht schwierig und wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen der Krankheit und Anamnese-Daten durchgeführt.

Für die Diagnose einer chronischen Gastritis ist es notwendig, FEGDS mit obligatorischer Biopsie der Magenschleimhaut durchzuführen. Die nachfolgende histologische Analyse des erhaltenen Gewebes ermöglicht die Beurteilung der Aktivität und Prävalenz von Entzündungen, der Art der Läsion und des Infektionsgrades von H. pylori.

Bei chronischer Gastritis werden auch Ultraschall der Bauchorgane, eine Röntgenaufnahme des Magens und eine intragastrische pH-Metrie durchgeführt.

Gastritis bei Kindern unterscheiden sich bei folgenden Erkrankungen:

Behandlung von Gastritis bei Kindern

Bei akuter Gastritis erhalten Kinder 10-12 Stunden eine Wasser-Tee-Pause. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind nicht ernährt, aber es gibt ihm oft und in kleinen Portionen eine warme Flüssigkeit (ungesüßten Tee, Mineralwasser ohne Gas, Ringer-Lösung). Wenn es Beweise gibt, waschen Sie den Magen mit einer Sonde, setzen Sie einen reinigenden Einlauf.

Zur Verringerung von Übelkeit und Erbrechen verschriebene Prokinetik (Arzneimittel, die die Motilität des Verdauungstrakts anregen). Bei ausgeprägtem Schmerz können Antazida und Antispasmodika eingesetzt werden. Ein schweres Intoxikationssyndrom ist ein Hinweis auf die Ernennung von Adsorbentien und Antibiotika.

Wenn ein Kind Dehydratation entwickelt, wird eine Infusionstherapie durchgeführt, um das gestörte Wasser- und Elektrolythaushalt zu korrigieren.

Nach dem Ende der Wasser-Tee-Pause wird dem Kind eine Diätmahlzeit (Kissel, gekochter Brei, Schleimsuppe mit weißen Crackern) verordnet. Das Menü wird schrittweise erweitert und nach einigen Tagen wird der Patient an einen gemeinsamen Tisch gebracht, wobei grobe, würzige und fetthaltige Speisen von der Diät ausgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt können Enzympräparate zur Verbesserung der Verdauung des Kindes verschrieben werden.

Phlegmonöse Gastritis bei Kindern ist ein Hinweis auf eine Notfalloperation.

Die Behandlung von Gastritis bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit ist lang und komplex. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • Diätnahrung;
  • medizinisches und Schutzsystem;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung

Diät für chronische Gastritis bei Kindern sollten thermische, chemische und mechanische Schazhenie Magenschleimhaut bieten. Lebensmittel werden oft in kleinen Portionen in Form von Wärme aufgenommen.

Chronische Gastritis ohne notwendige Therapie kann die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, atrophischer Gastritis verursachen.

Bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt gibt ein Kind 10-15 Minuten vor einer Mahlzeit eine Salzsäurelösung mit Pepsin oder Acidin-Pepsin. Im Falle einer hyperaziden Gastritis werden antisekretorische Medikamente und Antazida verschrieben.

Wenn Gastritis durch eine Heliobacter-Infektion verursacht wird, wird eine Therapie durchgeführt, die Antibiotika, Nitroimidazol-Derivate, Protonenpumpenhemmer, kolloidale Bismutsalze und Probiotika einschließt.

Die Dauer der Behandlung der Verschlimmerung der chronischen Gastritis bei Kindern beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen. Nach Abklingen der Entzündung können physiotherapeutische Verfahren (Akupunktur, Hydrotherapie, diadynamische Strömungen, Brom- oder Kalziumelektrophorese) verordnet werden.

Nach einer stabilen Remission von mindestens drei Monaten können Kinder mit chronischer Gastritis zu einer Sanatoriumsbehandlung geschickt werden.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die gefährlichsten Komplikationen der Gastritis bei Kindern entwickeln sich mit ätzenden und phlegmonen Formen der Krankheit. Diese Komplikationen umfassen:

Die Entwicklung solcher Pathologien ist selbst bei richtiger Behandlung oft tödlich.

Chronische Gastritis ohne notwendige Therapie kann die Entwicklung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Gastroduodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Colitis, atrophischer Gastritis verursachen.

Prognose

Wenn die Behandlung unverzüglich eingeleitet wird, endet die akute Gastritis bei Kindern normalerweise innerhalb von wenigen Tagen vollständig.

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie der chronischen Gastritis sorgt für eine lang anhaltende stabile Remission. Um Exazerbationen zu vermeiden, werden im Frühjahr und Herbst Antirückfallbehandlungen durchgeführt.

Prävention

Die Prävention von Gastritis bei Kindern ist vor allem die Organisation einer richtigen Ernährung, die den Altersbedürfnissen entspricht. Es ist sehr wichtig, von Kindesbeinen an das richtige Ernährungsverhalten zu entwickeln:

  • Mahlzeit zu einer bestimmten Zeit;
  • Essen gründlich kauen;
  • Weigerung, Trockenfutter und Snacks zu essen;
  • obligatorische Aufnahme von frischem Gemüse und Obst in die Ernährung.