Blut im Stuhl nach Koloskopie

Die Koloskopie ist eine invasive endoskopische Untersuchung der Endabschnitte des Dickdarms (direkt und sigmoide). Es wird zur Erkennung von Erkrankungen des Dickdarms verwendet, die nicht durch nichtinvasive Methoden diagnostiziert werden können, oder zur endgültigen Diagnose von Darmneoplasmen. Die Indikationen für die Koloskopie sind:

  1. Differentialdiagnose bei malignen und gutartigen Tumoren des Dickdarms;
  2. Unspezifische Colitis ulcerosa;
  3. Morbus Crohn;
  4. Rektale Blutung;
  5. Fremdkörper im Rektum;
  6. Akute Darmobstruktion.

Die Hauptmethode zur Verhinderung der Auswirkungen der Koloskopie ist die Festlegung des Verfahrens streng nach den Indikationen. Wenn es möglich ist, die Krankheit ohne Verwendung eines Endoskops zu diagnostizieren, wird keine Darmspiegelung durchgeführt. Eine Präventionsmaßnahme besteht auch darin, bei Kontraindikationen auf das Verfahren zu verzichten:

  • Akute Infektionskrankheiten des Enddarms und jegliche Lokalisation im Körper;
  • Akute Manifestationen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa;
  • Schwere ulzerative oder ischämische Kolitis;
  • Schwere chronische Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Hernie einer Lokalisation;
  • Krankheiten des Blutgerinnungssystems.

Nachdem einem Patienten eine Darmspiegelung zugewiesen wurde, ist es notwendig, die Person auf den Eingriff vorzubereiten, um Komplikationen nach dem Eingriff zu vermeiden. Vor einer Koloskopie wird der Patient umfassend untersucht, um Komorbiditäten zu identifizieren, die den Eingriff möglicherweise komplizieren. Das Risiko der Entwicklung von Komplikationen wird ebenfalls bewertet und der Patient wird darüber informiert. Die Vorbereitung für die Darmspiegelung umfasst neben der Untersuchung:

  1. Ernennung einer speziellen schlackenfreien Diät eine Woche vor dem Eingriff;
  2. Verweigerung von Lebensmitteln 12 Stunden vor dem Eingriff;
  3. Abends und morgens vor dem Eingriff ein Reinigungsklistier einstellen;
  4. Festlegen von Proben zur Identifizierung von Allergien gegen Narkosemittel.

Da das Risiko einer Infektion mit Infektionskrankheiten, Hepatitis B, Syphilis und HIV-Infektionen besteht, müssen alle Instrumente vor dem Eingriff steril sein und auf den Gehalt der Erreger dieser Infektionen überprüft werden. Alle Manipulationen sollten auch unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden.

Eine der häufigsten Komplikationen ist Darmverletzung. Um eine solche Komplikation zu vermeiden, sollte ein erfahrener Arzt eine Darmspiegelung durchführen und dabei alle Manipulationstechniken beobachten.

Was kann ich nach der Darmspiegelung essen?

Neben der Notwendigkeit einer schlackenfreien Diät vor der Manipulation ist die Ernährung nach dem Eingriff auch ein zwingender Punkt bei der Vorbeugung der Auswirkungen der Darmspiegelung. Ernährungsbeschränkungen müssen innerhalb einer Woche nach dem Eingriff beachtet werden.

Die Hauptaufgabe der Diät nach der Koloskopie ist die Darmernährung in kleinen Portionen, um den Darm nicht zu belasten. Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein. Die Produkte sollten große Mengen an Vitaminen, Mineralien und Proteinen enthalten, die infektiöse Komplikationen und Darmblutungen verhindern. Übermäßiges Essen nach der Koloskopie ist kontraindiziert.

Lebensmittel, die nach einer Darmspiegelung nicht verzehrt werden sollten:

  • Gebratenes Fleisch oder Fisch;
  • Frisches Brot, Bäckerei und Konditoreiwaren;
  • Geräuchertes Fleisch oder Fisch, Wurst und Wurst;
  • Vollkorngetreide
  • Erhaltung

Das Essen nach einer Darmspiegelung beinhaltet die obligatorische Aufnahme folgender Produkte in die Ernährung:

  1. Frisches Gemüse und Obst;
  2. Gedämpfter Fisch;
  3. Gekochte Eier;
  4. Fettarme Suppen in Gemüsebouillon.

Die Ernährung nach Darmspiegelung sollte vom behandelnden Arzt entsprechend der Erkrankung des Patienten verordnet werden. Es berücksichtigt auch den Zustand der Person und wie sie das Verfahren übertragen hat. Ein obligatorischer Punkt in der Ernährung ist die Wiederherstellung der Darmflora nach der Darmspiegelung, da diese während der Manipulation durch die Einführung von Medikamenten und ein Endoskop erheblich geschädigt wird. Die Normalisierung der Mikroflora trägt zu Milchsäureprodukten (Kefir, Joghurt) bei. Es wird empfohlen, Probiotika getrennt zu verwenden, sie sollten jedoch nicht in Tablettenform eingenommen werden. Es ist ratsam, Probiotika in Form von Pulvern oder Kapseln zu kaufen, da sie in dieser Form lange Zeit nützliche Eigenschaften behalten und ihre Konzentration viel höher ist als bei Tabletten.

Verletzung des Allgemeinzustandes

Unmittelbar nach einer Darmspiegelung kann eine Person eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens verspüren, die sich in Schwäche, Schwere beim Gehen, Schwindel äußert. Schwäche nach der Koloskopie aufgrund der Einführung der Anästhesie, wie sie häufig in Vollnarkose eingesetzt wird. Es kann auch aufgrund der Krankheit des Patienten auftreten. In einigen Fällen geht ein Verstoß gegen den Allgemeinzustand mit zusätzlichen Komplikationen einher:

  • Blutungen, wodurch Schwäche aufgrund von Blutverlust und niedrigerem Blutdruck auftritt;
  • Zugangsinfektion, die durch Schwäche in Kombination mit Fieber gekennzeichnet ist.

Schwäche entsteht auch dadurch, dass der Patient vor dem Eingriff und unmittelbar danach nicht isst und daher keine Nährstoffe erhält. Vor der Verschreibung der Behandlung dieser Komplikation ist es notwendig, die verlässliche Ursache für das Auftreten von Schwäche herauszufinden.

Arzneimittel, die zur Genesung nach einer Darmspiegelung unter Verletzung des Allgemeinzustandes beitragen:

  1. Die Einführung von physiologischen Lösungen, die den Flüssigkeitsverlust wieder auffüllen und die Vergiftung beseitigen;
  2. Neben physiologischen Lösungen werden Rheosorbilact und andere mineralstoffhaltige Präparate verabreicht;
  3. Vitamine, insbesondere die Gruppen B und C, die das Immunsystem unterstützen, wirken auf das Nerven- und Muskelsystem.

Nicht alle Schwächefälle nach der Koloskopie sind eine Pathologie. In den meisten Fällen spürt der Patient nach dem Eingriff eine leichte Verschlechterung des Allgemeinzustandes, die in den ersten Tagen nach der Manipulation selbstständig verschwindet. Wenn Begleitsymptome vorhanden sind oder die Schwäche nach dem ersten Tag anhält, wird diese Erkrankung als Pathologie betrachtet und muss entsprechend behandelt werden.

Defektationsstörung

Da die Darmspiegelung die Darmflora verletzt und die Schleimhaut verletzt, kommt es zu einer Verletzung des Stuhlgangs und zu Veränderungen der Stuhlzusammensetzung. Es besteht die Gefahr, dass Sie nach einer Darmspiegelung Durchfall oder Verstopfung entwickeln, sowie Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl. Das Blut im Stuhl wird durch Verletzungen der Darmwände und Materialentnahme für die Biopsie verursacht. Nach der Darmspiegelung entsteht Durchfall durch eine Verletzung der Hauptfunktion des Dickdarms - Absorption von Wasser aus dem Kot, wodurch der Kot flüssig wird. Verstopfung tritt aufgrund rektaler Krämpfe auf.

Um Durchfall zu bekämpfen, können Sie Drogen oder Nichtmedikamente verwenden. Arzneimittel umfassen:

  • Smecta 1 Beutel 3-mal täglich. Der Mechanismus seiner Wirkung besteht darin, die Schleimhaut des Dickdarms wiederherzustellen.
  • Loperamid 40 mg pro Tag. Kann den Durchgang von Stuhlmassen durch den Dickdarm verlangsamen, wodurch die Flüssigkeit absorbiert wird und sich der gebildete Stuhl bildet.
  • Hilak forte dreimal täglich 40 Tropfen. Stellt die normale Darmflora wieder her und normalisiert dadurch die Bildung von Stuhlmassen.

Von den nicht-pharmakologischen Mitteln gegen Durchfall helfen Abkochungen von Johanniskraut, Blaubeeren, Wurzelstauden und Vogelkirschenfrüchten.

Verstopfung nach der Koloskopie wird mit Abführmitteln behandelt. Dazu gehören:

  1. Duphalac, der zu einer erhöhten Darmmotilität beiträgt, wodurch die Fäkalien durch den Dickdarm gefördert werden. Morgens 25 ml zusammen mit dem Frühstück auftragen.
  2. Bisacodyl, das hilft, Verstopfung zu beseitigen, indem es die Schleimsekretion aus dem Dickdarm stimuliert. Vor dem Zubettgehen 2 Tropfen auftragen.
  3. Forlax, Wiederherstellung der Darmperistaltik. Es wird einmal täglich auf einen Beutel aufgetragen.

Wenn eine Person nach einer Darmspiegelung nicht zur Toilette gehen kann, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich über die geeignete Therapie informieren. Selbstbehandlung wird nicht empfohlen. Nur ein Arzt kann beantworten, wie der Darm nach einer Darmspiegelung ohne gesundheitlichen Schaden wiederhergestellt werden kann.

Rektalsekrete

In den ersten zwei Tagen nach der Koloskopie kann eine Person Blut aus dem After bekommen. Seine Menge ist mäßig, der Zustand bringt keine Beschwerden und wird nicht von zusätzlichen Symptomen begleitet. In diesem Fall wird Blut nach der Koloskopie als normal angesehen. Eine Komplikation der Blutabgabe wird in folgenden Fällen in Betracht gezogen:

  • Isolierung großer Mengen roten Blutes;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schnell wachsende Schwäche und Bewusstseinsstörung;
  • Herzklopfen.

Bei diesen Anzeichen weist Blut aus dem After auf Blutungen im Dickdarm hin und erfordert eine sofortige Behandlung. Hämostatische Medikamente werden verschrieben (Aminocapronsäure, Vikasol), isotonische Lösungen, Vitamin K und Blutgerinnungsfaktoren verabreicht. Bei erheblichem Blutverlust werden Plasma- und Blutkomponenten übertragen.

Die Ausscheidung von Eiter aus dem Rektum ist eine Folge des infektiös-entzündlichen Prozesses im Dickdarm. Die Ursache seines Auftretens ist das Tragen einer Infektion während einer Darmspiegelung. Die Behandlung besteht aus der Verschreibung von Antibiotika oder antiviralen Medikamenten, je nach Erreger. Bei einer Temperatur von mehr als 38 ° C werden dem Patienten Antipyretika verabreicht (nichtsteroidale Entzündungshemmer). Um die Vergiftung zu beseitigen, wird die Infusionstherapie mit Salzlösungen durchgeführt.

Schmerzsyndrom

Die Schmerzen nach der Koloskopie sind auf die Technik der Manipulation selbst zurückzuführen, bei der ein Endoskop in das Rektum eingeführt wird, traumatisch für die Schleimhaut und Luft zum Aufblasen der Darmwände, was zu einer besseren Sicht beiträgt. Geringfügige Schmerzen nach dem Eingriff gelten nicht als Pathologie und werden bei den meisten Patienten beobachtet. Wenn das Schmerzsyndrom ausgeprägt ist, kann dies auf eine Darmperforation hindeuten. Diese Komplikation ist selten - bei 1% aller Patienten, die sich einer Darmspiegelung unterzogen haben. Neben den Schmerzen treten folgende Symptome auf:

  1. Erbrechen bringt keine Erleichterung;
  2. Schwerwiegend bis Bewusstlosigkeit;
  3. Zwangsstellung - auf der Seite liegend, die Knie an die Brust gedrückt;
  4. Bauchdehnung;
  5. Die Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, wird der Bauch doskoobraznym.

Die Zunahme der Symptome zeigt die Entwicklung einer Peritonitis an. Daher wird der Patient bei der Identifizierung dieses Zustands als dringender Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus und der Ernennung der Operation gezeigt.

Der Patient darf nicht aufstehen, der Transport sollte in Bauchlage erfolgen. Um den Zustand zu verbessern, können Sie Analgetika ohne Betäubungsmittel eingeben. Chirurgische Eingriffe werden durchgeführt, um die Integrität der Darmwand wiederherzustellen.

Blut nach der Koloskopie

Nach der Darmspiegelung machen sich die Patienten oft Sorgen um eine kleine Blutung im Stuhl. Die Koloskopie ist ein wenig traumatisches Verfahren, aber bei einem ausreichend vernachlässigten pathologischen Prozess kann die Schleimhaut auf Eingriffe von außen reagieren.

Komplikationen nach der Koloskopie

Blut nach einer Darmspiegelung ist extrem selten und muss sich noch an die Gefahren möglicher Komplikationen erinnern. Schwere Blutungen können bei einer Colitis ulcerosa eine Perforation der Darmwand anzeigen. Wenn es nicht sofort nach einer Darmspiegelung auftritt, aber nach einigen Tagen, sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Sie sollten durch diese Symptome gewarnt werden:

• allgemeine Aufteilung

Wir sprechen höchstwahrscheinlich von Darmperforation oder schwerer Verschlimmerung der Krankheit. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es ratsam, dass der Patient das medizinische Zentrum nicht sofort verlässt und sich etwa eine halbe Stunde hinlegt, insbesondere wenn Narkose angewendet wird. Zu Hause ist es auch wünschenswert, den Halbbettmodus einzuhalten.

Ursachen für das normale Auftreten von Blutungen nach der Darmspiegelung

Es ist zu beachten, dass während des Koloskopieverfahrens Luft in den Darm gelangt, der aufgrund seiner Volumenzunahme auch die Gefäße der Darmschleimhaut reizen kann. Einige Kapillaren können sogar platzen, dann kann der Patient morgens im Stuhl Blut entdecken. Sie sollten vorsichtig sein, wenn Blut für mehrere Tage vorhanden ist, insbesondere wenn die Körpertemperatur ansteigt. Am wahrscheinlichsten sprechen wir über die Verschlimmerung der Erkrankung oder die Entwicklung einer Entzündung. Blut nach einer Darmspiegelung kann auch auf folgende Wirkungen hinweisen:

• schwierig, die Oberfläche nach Entfernung des Polypen zu heilen

• Trauma der Darmschleimhaut

• Entzündung und Infektion des Geschwürs bei Kolitis

• Komplikationen von benachbarten Organen.

Die richtige Vorbereitung für die Koloskopie ist der Schlüssel zu keinen Komplikationen.

Um Infektions- oder Entzündungsprozesse so weit wie möglich zu vermeiden, sollte man sich auf eine Darmspiegelung vorbereiten. Vergewissern Sie sich, dass die Darmreinigung abgeschlossen ist. Sie kann mit Hilfe eines Klistiers durchgeführt werden, der so lange eingestellt wird, bis der Patient beginnt, nur das eingespritzte saubere Wasser freizusetzen. Diejenigen, die kontraindiziert sind und einen Einlauf machen, wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die ebenso wirksam sind wie die Darmreinigung:

Voraussetzung ist die Einhaltung einer speziellen, plattenfreien Diät. Um dies zu tun, verzichten Sie auf:

• Hülsenfrüchte Es ist ratsam, Obst und Gemüse, Sauermilchprodukte, Getreide und Brühen zu sich zu nehmen.

Wo ist der beste Ort für eine Darmspiegelung, um Komplikationen zu vermeiden?

Unser medizinisches Zentrum in Moskau arbeitet nur mit hochqualifizierten Ärzten zusammen. Darüber hinaus ist es mit modernster Technik ausgestattet. Komplikationen nach der Koloskopie sind daher äußerst selten. Natürlich erleiden manche Menschen, insbesondere diejenigen mit vernachlässigten Krankheiten, Schmerzen und Unbehagen, im Allgemeinen vergehen sie schnell und verursachen nicht viel Unbehagen. Nach einer Darmspiegelung erfährt der Patient in der Regel nicht die geringste Unwohlsein, abgesehen von einigen Schwächen, die durch die Einnahme der erforderlichen Medikamente und die natürliche Nervosität verursacht werden.

Nach der Darmspiegelung ist keine spezielle Diät erforderlich. Natürlich ist es nicht wünschenswert, scharfe, zu heiße oder salzige Speisen zu essen, aber die meisten Produkte sind danach erhältlich. Unser Zentrum ist sehr für die Darmspiegelung verantwortlich. Für jeden Patienten wird hier ein individueller Ansatz gewählt. Daher prüft der Spezialist sie sorgfältig, sammelt eine vollständige Historie und weist zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien zu. Der Arzt muss über alle damit verbundenen Krankheiten, Schwangerschaft und Drogeneinnahme informiert werden.

Blut im Stuhl nach der Darmspiegelung! Hilfe

Beratung des Proktologen

Guten Tag, helfen Sie mir bitte. Gestern morgen wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Es war ein Schmerz. Spezielle Abweichungen wurden nicht gefunden. Nach der Darmspiegelung schmerzte mein Bauch ein wenig, dann ging ich vorbei. Heute Abend ging ich zur Toilette, die Gase kamen heraus, dann ein wenig Kot und das Blut floss gerade mit einem Teelöffel irgendwo. Ich gehe morgen zum Arzt und jetzt ist es unheimlich! Könnte ich den Darm durchbohren? Kok würde es manifestieren? Setzen Sie jetzt einen Kerzenauszug Belladonna. Hast du es richtig gemacht?

Was kann die Koloskopie schwierig machen?

Das Studium des Darms unter modernen Bedingungen ist kein so seltenes Verfahren. Dies bedeutet nicht, dass für jeden Patienten, der sich bewirbt, ein Arzt empfohlen wird. Die Tatsachen bleiben jedoch die Tatsachen. Mit dieser Methode kann der Zustand der Darmschleimhaut beurteilt werden. Mit der Darmspiegelung ist es auch möglich, den Tonus des Organs und das Vorhandensein organischer Hindernisse für den normalen Durchtritt von Darminhalt festzustellen. Normalerweise wird die Studie während des Verfahrens nur von unangenehmen Empfindungen begleitet. Wenn jedoch die richtige Technik nicht weiterverfolgt wird und die Vorbereitung unzureichend ist, sind Komplikationen bei der Darmspiegelung möglich. Sie werden in dem Artikel besprochen.

Flatulenz

Diese Ansammlung von Gasen, Luft im Darm. Es erscheint dort normalerweise, wenn der Darminhalt verfault und vergoren wird. Nach Darmspiegelung kommt es häufig zu Blähungen. Dies liegt an der Luftzufuhr während der Untersuchung mit einem Kolonoskop.

Nach Abschluss der Prozedur „befreit“ der Endoskopiker die Reste des zugeführten Gases durch einen speziellen Kanal des Geräts. Dies ist jedoch nicht immer ausreichend und daher entwickelt sich das Unbehagen der Dehnung im Bauchraum. Solche Folgen nach einer Darmspiegelung können aus einem weiteren Grund auftreten. Dies ist mit einer falschen Vorbereitung der Studie verbunden. Der Patient ignoriert die Empfehlungen der Ärzte und kann am Vorabend karminativ wirkende Nahrung zu sich nehmen.

Nach endoskopischen Eingriffen sammelt sich im Darm durch die Intensivierung der Prozesse des biochemischen Abbaus der aufgenommenen Produkte Luft an.

Der Stuhl kann sich einige Zeit verzögern. Die Luft sammelt sich noch mehr an.

Wie kann man diese unangenehmen Gefühle verhindern? Nach Abschluss des Verfahrens wird empfohlen, den Bauch zu massieren, um den Darm zu entleeren. Massage fördert die Entfernung von überschüssigem Gas. Die gleiche Wirkung kann nach der Verwendung von Adsorbentien erwartet werden: Aktivkohle, Polyphepan. Wenn nach diesen Maßnahmen keine Blähungen auftreten, ist eine erneute Kolonoskopie erforderlich, um überschüssige Luft zu entfernen.

Schmerzen und andere Beschwerden

Die Schmerzen können während der Studie selbst sowie nach einer bestimmten Zeit danach auftreten. Womit ist es verbunden?

  • Dehnen der Darmschleifen mit einem Kolonoskop mit falschen Aktionen des Endoskopikers.
  • Flatulenz mit viel Luft.
  • Verletzung der Schleimhaut des Dickdarms an einem seiner Segmente.
  • Darmperforation.
  • Anus dehnen
  • Die Wirkung von Narkosemitteln endet, der rektale Bereich schmerzt.

Schmerzen nach der Koloskopie sind ein häufiges Ereignis. Wenn die Wirkung der betäubenden Komponente und der Sedierung endet, treten Schmerzimpulse auf. Nach einer Darmspiegelung aller Konsequenzen ist dies das harmloseste. Bei der Verwendung von Kerzen mit Narkosemittel ist die Situation normalisiert.

Die Situation mit Perforation oder Verletzung der Darmschleimhaut wird als schwerwiegender angesehen.

Wenn der Bauch nach einer Darmspiegelung weh tut: Was sollten Sie tun?

Perforation sollte zuerst vermieden werden. Dies ist ein Zustand, bei dem die Integrität der Darmschleimhaut zerbrochen ist und der Inhalt in die freie Bauchhöhle fällt, was zunächst eine lokale Reizung des Peritoneums verursacht. Das örtliche merkwürdige Gefühl wird in diffuse Peritonitis umgewandelt.

Um diese Komplikation zu vermeiden, können Sie eine Röntgenaufnahme der Bauchorgane durchführen. Ein Schatten von freiem Gas erscheint. Bei der Perforation wurde auf eine chirurgische Behandlung zurückgegriffen. Es ist besser, wenn der Zugang laparotomisch ist.

Blutungen

Diese Komplikation entwickelt sich aufgrund mehrerer Faktoren. Oft verletzt das Koloskop die Schleimhaut. Der Fehler kann verschiedene Tiefen und Fülle aufweisen. Abhängig von diesen Faktoren kann der Grad der Blutung von Punktblutungen an der Darmwand bis zu massiven Blutungen variieren, was zu hämorrhagischem Schock führen kann.

Die Manifestationen dieser Komplikation sind nicht immer hell. Stuhl kann mit Blut gemischt erscheinen. Wenn der Blutverlust für einen ausreichenden Zeitraum andauert, können Anzeichen einer Anämie zunehmen. Es gibt Probleme mit der Haut, den Nägeln und den Haaren. Der Patient wird müde, lethargisch. Tritt eine Tachykardie auf, eine Tendenz zu niedrigem Blutdruck.

Neben Fehlern des Endoskopikers, die aus traumatischen Anstrengungen oder der Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften bestehen, sind eine Reihe von Faktoren für die Entstehung von Blutungen von Bedeutung.

Vor der Durchführung der Koloskopie wird empfohlen, die Antikoagulanzien gegen Thrombozytenaggregationsmittel abzuschaffen. Immerhin entspricht dieses Verfahren einer Operation. Es besteht die Gefahr von Blutungen. Antithrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien beeinflussen das Blutgerinnungssystem und verbessern die Blutverdünnungsprozesse. Es ist wichtig für die Prävention von Thrombosen. Während der Koloskopie und anderer invasiver Eingriffe überwiegt jedoch das Blutungsrisiko gegenüber dem Thromboserisiko. Daher sollte eine "Brückentherapie" mit einer Dosisreduktion oder einem vorübergehenden Entzug von Medikamenten durchgeführt werden.

Die Schwäche der Kapillarwände kann auch starke Blutungen verursachen. Während des Eingriffs berührt das Koloskop die Schleimhaut. Wenn die Zerbrechlichkeit der Wände der Blutgefäße Punktblutungen sein kann, die jeden Kontakt des Kolonoskops mit der Schleimhaut begleiten.

Schließlich kann das Auftreten von Blut nicht nur nach, sondern auch während der Darmspiegelung diagnostiziert werden. Dann besteht die Möglichkeit der Koagulation des beschädigten Schiffes vor Ort.

Wie werden Blutungen behandelt? Bei einem geringen Blutverlust können Sie durch die Einnahme von Blutstillungsmitteln geraten. Dies ist Aminocapronsäure, Tronexam, Vikasol. Wenn eine große Menge an Blut verloren geht, ist es notwendig, das verlorene Volumen mit Hilfe der Erythrozyten-Transfusionen wieder aufzufüllen. Dann mit der Stabilisierung des Staates auf laparotomische Intervention zurückgreifen.

Stuhlstörungen

Nach Durchführung des beschriebenen diagnostischen Verfahrens können sich Störungen der Darmmotilität entwickeln. Es treten zwei Pathologien auf: Durchfall (Durchfall) und Verstopfung.

Durchfall-Syndrom kann aufgrund einer erhöhten Darmmotilität auftreten. Dies wird durch eine Reizung des Kolonoskops der Schleimhaut erleichtert. Im ersten Tag nach dem Eingriff gilt Durchfall als normal. Wenn es länger als 2 Tage anhält, sollte ein Anti-Diarrhoe-Mittel verschrieben werden.

Verstopfung - die zweite Option Verletzung des Stuhls. Sie können mit einem Trauma des rektalen Schließmuskels verbunden sein. Der zweite Grund ist ein Trauma der Schleimhaut und der damit verbundene Krampf. Chirurgenuntersuchung wird empfohlen. Wenn sich keine Anzeichen einer Läsion des Schließmuskels des Anus ergeben, können Sie mit einer konservativen Behandlung, einschließlich Abführmitteln, auskommen.

Nur eine adäquate Vorbereitung des Eingriffs, sorgfältige Befolgung der Anweisungen, die Kompetenz des Arztes sind Garant für eine erfolgreiche Koloskopie ohne Komplikationen und unangenehme Folgen.

Wiederherstellung des Darms nach der Koloskopie: die Folgen und mögliche Komplikationen

Die Wiederherstellung des Darms nach der Koloskopie ist ein wichtiger Aspekt der frühen postoperativen Phase. Angesichts der Invasivität der Methode, der direkten Auswirkungen auf die Darmschleimhaut und des häufigen Bedarfs an Vollnarkose hat die Koloskopie eine erhebliche Belastung für die unteren Teile des Verdauungssystems. Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen, um das Risiko unvorhergesehener negativer Auswirkungen auf die Gesundheit zu verringern.

Wohlbefinden und mögliche Folgen der Darmspiegelung

Die Koloskopie ist eine invasive Diagnose- und Behandlungsstudie des unteren Verdauungssystems mit einem Kolonoskop. Für das, was sie tun, wird die Darmspiegelung genauer beschrieben. Informationen dazu, wie Sie sich auf die Studie vorbereiten und was Sie für eine Darmspiegelung mitnehmen sollten, finden Sie in diesem Artikel.

Vor dem Eingriff wird in der Regel eine Vollnarkose oder Sedierung eingesetzt, die den Stressfaktor unterdrückt und die unangenehmen Empfindungen vollständig beseitigt. Zur Durchführung einer Koloskopie unter Vollnarkose haben wir bereits einen separaten Artikel geschrieben.

Die Untersuchung der Darmabschnitte wird mit einer speziellen langen Sonde durchgeführt, die mit einer optischen Ausrüstung und Beleuchtung ausgestattet ist.

Bei Bedarf können therapeutische Manipulationen durchgeführt werden:

  • Entfernung von Polypen
  • Blutungen stoppen
  • Gewebeproben zur histologischen Untersuchung.

Eine Verschlechterung nach einem diagnostischen Verfahren wird normalerweise als normal angesehen. Die Beschwerden sind auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Luftatmosphären einzuspritzen, die Invasivität der Forschungsmethode und das verfolgte Ziel.

Hinweis: Die Beschwerden bleiben nach chirurgischen Eingriffen etwa 5 Tage bestehen. Über die Komplikationen kann man sagen, dass atypische Symptome länger als 5 Tage erhalten bleiben und dass ihre Intensität zunimmt.

Schmerzen nach Darmkoloskopie

Der Schmerz nach der Manipulation kann bis zu 5 Tage anhalten, der Schmerz ist jedoch mäßig, ähnlich wie das stumpfe Ziehen im Unterleib, der auf den Darm ausstrahlt. Die Schmerzen können mit dem Stuhlgang zunehmen. Schmerzen nach einer koloskopischen Untersuchung treten in der Regel nach einer Operation auf (Entfernung von Polypen, Gefäßgerinnung).

Schmerzen sind oft die Ursache für Schäden an der Darmwand durch die Sonde, zum Beispiel, wenn eine ausgeprägte Verengung des Lumens auftritt, einige anatomische Merkmale verschiedener Teile des Darms.

Der Schmerz tritt bei bestehenden Pathologien des Darms auf:

  • ulzerative erosive Läsion
  • Hämorrhoidenerkrankung
  • infektiöse Prozesse.

Die Beseitigung von Schmerzen erfordert die Verwendung von:

  • Antispasmodika: No-Spa, Drotaverinum, Papaverine, Spazmalgon;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika: Ibuprofen, Ketoprofen, Nurofen.

Mit der Unwirksamkeit von Medikamenten verschrieben eine weitere symptomatische Behandlung mit dem Ziel, die Ursache von Schmerzen und die Schwere der klinischen Symptome zu beseitigen.

Verstopfung nach Darmspiegelung

Oft hört man von vielen Patienten: "Ich kann nach einer Darmspiegelung nicht zur Toilette gehen." Die Schwierigkeit der Defäkation nach einer koloskopischen Untersuchung kann gering sein. In Anbetracht dessen, dass eine spezielle Diät für die Darmspiegelung vor der Studie und einige Tage danach befolgt werden muss, kann die Verstopfung eine Folge des abrupten Übergangs von halbflüssiger Nahrung zu der üblichen Diät (Mehl, Fleischprodukte, aggressive Nahrung) sein.

Es ist leicht, eine solche Verletzung zu beseitigen, indem viel Flüssigkeit getrunken wird und Ballaststoffe, Pflanzenöl und frisches Gemüse zur Diät hinzugefügt werden.

Verstopfung kann jedoch durch andere Komplikationen verursacht werden:

  • Schwellungen von Schleimhäuten im Bereich chirurgischer Eingriffe;
  • Unvollständige Entfernung des Tumors im Darm;
  • Blutstauung im distalen Darmtrakt;
  • Reduzierte Darmmotilität (traumatische Wandbeschädigung und glatte Muskulatur).

Wenn Sie Verstopfung für mehr als 5 Tage und hartnäckige Verletzungen des Stuhls und schmerzhaftes Verlangen nach Stuhlentzug speichern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist wichtig! Bei einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands kann man auf Fieber, schweres Unwohlsein, eine infektiöse Läsion oder Darmverschluss hindeuten.

Durchfall nach der Koloskopie

Es kommt im Gegenteil dazu, dass nach der Koloskopie persistierende Diarrhoe auftritt. Der verdünnte Stuhl ist oft eine entfernte Folge der Vorbereitung des Verfahrens.

Die Hauptursachen für Durchfall nach diagnostischer Manipulation sind:

  • Verletzung der Verdauungsprozesse;
  • Umstellung auf eine andere Diät (von einer schlackenfreien zu einer regulären Diät);
  • Erhöhte intestinale Motilität;
  • Ferne Nebenwirkungen nach der Anwendung von Abführmitteln zur Vorbereitung auf die Studie.

Durchfall klingt normalerweise 3-4 Tage nach einer diagnostischen Studie auf. In der Diät können Sie die Reisbrühe, einfach gekochten Reis, Getreide eingeben.

Für die Behandlung kann die Verwendung von

  • Enterosorbentien: Enterosgel, Polysorb, Smekta;
  • Präparate zur Normalisierung der Darmflora: Hilak-Forte, Acipol.

Blut nach der Koloskopie

Blutungen nach der Studie sollten anhand der folgenden Parameter beurteilt werden: Farbe, Intensität, Art des Aussehens.

Blutungen treten aufgrund verschiedener Faktoren auf:

  • Unzureichende Gefäßgerinnung;
  • Unvollständige Entfernung von Polypen;
  • Traumatische Läsion der Darmwandinstrumente.

Das Blut kann zusammen mit den Fäkalien in Blutgerinnseln ausgeschieden, unabhängig von Darmentleerungsprozessen freigesetzt werden, verbleibt auf Papier oder Unterwäsche in Form blutartiger Sekrete.

Achtung! Die Gefahr besteht in scharlachrotem Blut, das regelmäßig aus dem Rektalkanal freigesetzt wird, insbesondere im Zusammenhang mit einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit.

Nach der Koloskopie

Das Kochen im Unterleib bezieht sich auf die frühen Auswirkungen einer Darmspiegelung. Dies wird in der Regel durch Restluft nach der Injektion von Luftatmosphären vor der Durchführung der Studie sowie durch die Desinfektion des Darms mit antiseptischen Lösungen, Abführmitteln und Einlässen vor der Durchführung der Untersuchung verursacht.

Kochen ist eine Reaktion auf die Verletzung der Darmflora. Das Problem kann durch Verschreiben probiotischer Komplexe (Linex, Hilak-Forte) gelöst werden.

Temperatur nach der Koloskopie

Eine Temperaturerhöhung innerhalb eines subfebrilen Zustands für 2-3 Tage nach der Manipulation ist die Norm und gilt als gesunde Reaktion des Körpers auf Stress (Sedierung oder Vollnarkose, chirurgische Manipulationen, Auswirkungen auf den Darm mit Sonde und Instrumenten).

Wenn die Temperatur nach 3-5 Tagen nach der Manipulation um mehr als 37,5 ansteigt, kann vermutet werden, dass die allgemeine Verschlechterung der Gesundheit eine sekundäre Infektion ist, die auf unzureichende Hygiene zurückzuführen ist, eine Verletzung der Operationstechnik vor dem Hintergrund der Koloskopie.

Infektiöse Prozesse können durch eine parallele Erkältung, eine Läsion des Oropharynx oder des Rachenvirus, eine bakterielle Infektion oder eine Pilzinfektion verursacht werden.

Symptomatische Behandlung zur Zerstörung pathogener Mikroflora (Antibiotika, Immunomodulatoren). Bei fehlenden Anzeichen von SARS oder akuten Infektionen der Atemwege schließen sie das Risiko einer Infektion durch den Darm aus.

Ist nach einer Darmspiegelung ein Reizdarmsyndrom möglich?

Das Reizdarmsyndrom ist eine länger als 2-3 Monate anhaltende Funktionsstörung der Darmregionen ohne offensichtliche infektiöse oder organische Ursachen.

Die Pathologie ergibt sich normalerweise aus:

  • chronische Entzündung
  • Darmdysbiose,
  • Motilitätsstörungen der glatten Muskulatur des Darms.

Leider sind die wahren Ursachen für das Auftreten des pathologischen Prozesses noch nicht geklärt, sondern es ist eine Kombination mehrerer Faktoren auf einmal.

Das Reizdarmsyndrom kann bei ständiger aggressiver Einwirkung von äußeren oder inneren Faktoren auftreten. Typischerweise ist die Darmspiegelung nicht die Ursache von IBS. Ohne die Reaktion des Patienten auf verschiedene Komplikationen nach der Manipulation steigen die Entwicklungsrisiken jedoch erheblich an.

Das Verfahren selbst kann keine gleichzeitige Entwicklung einer Funktionsstörung verursachen, es kann jedoch ein Auslöser sein, wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes oder verschiedenen Komplikationen nach der Studie nicht folgt.

Was tun nach Darmkoloskopie?

Nach einiger Zeit der Manipulation ist es notwendig, die therapeutische Diät einzuhalten, um die Belastung des Verdauungssystems zu reduzieren. Bei chirurgischen Eingriffen ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu beseitigen, die Regelmäßigkeit des Stuhls zu kontrollieren und sofort auf Anzeichen von Verstopfung zu reagieren.

Die Wiederherstellung des Darms nach der Koloskopie zielt ab auf:

  1. Normalisierung der inneren Mikroflora;
  2. Beseitigung von Unbehagen;
  3. Prävention von postmanipativen Fernkomplikationen.

Wie kann der Darm nach der Darmspiegelung wiederhergestellt werden?

Wenn nur eine diagnostische Untersuchung durchgeführt wurde, gibt es nach der Diagnose keine besonderen Empfehlungen. Ein reibungsloser Übergang von einer schlackenfreien Diät zu einer normalen Diät (Einführung von Ballaststoffen und frischem Gemüse und Obst, Aufrechterhalten des Trinkens zur schrittweisen Stabilisierung des Stuhls) ist ausreichend.

Wenn zusätzlich zur Diagnostik eine endoskopische Operation durchgeführt wurde, ist es wichtig, eine therapeutische Diät für 3 Tage nach der Manipulation aufrechtzuerhalten und eine intensive Belastung des Darms zu verhindern. Normalerweise reicht diese Zeit aus, um die Schleimhäute wiederherzustellen.

Die Patienten sollten im Perianalraum hygienisch sein, um Infektionen zu vermeiden.

Was tun, wenn der Bauch weh tut?

Für Bauchschmerzen ist es wichtig, den Ort und den Grad der Intensität der Symptome zu bestimmen. Nach der Koloskopie sind die Schmerzen mäßig, ziehen sich in der Natur ab und werden vom Nabel nach unten lokalisiert. Oft strahlt der Schmerz in den After aus.

Zur Linderung von Bauchschmerzen werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Antispasmodika (Papaverine, No-Shpa) zur Entspannung der Muskeln des Peritoneums und des Darms.
  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin).
  • Wenn Sie Schmerzen im epigastrischen Bereich des Magens und Verletzungen des Stuhls verbinden, können Sie Duspatalin, Festal nehmen.
  • Mit Anzeichen von Sodbrennen und Schmerzen im Unterleib - Gastal, Maalox.

Normalerweise sollten Schmerzen innerhalb von 2-3 Tagen nach der Darmspiegelung verschwinden. Das Fortbestehen unangenehmer Symptome zeigt die anhaltende Entwicklung von Komplikationen an.

Wiederherstellung der Darmflora

Die Verletzung der Darmflora ist in der Regel auf eine intensive Vorbereitung der Studie zurückzuführen:

  • Die Verwendung von Drogenhilfsmitteln,
  • Schlackenfreie Diät
  • Zusätzlicher Einlauf für die Koloskopie zur Beseitigung von Resteffekten in der Darmhöhle.

Wirksame Mittel, um das Gleichgewicht der Mikroflora wiederherzustellen, sind folgende:

  • Laktofiltrum;
  • Lactusan;
  • Sirup Duphalac;
  • Mezim Forte;
  • Creon;
  • Kreazim

Wirksame Mittel sind Acipol, Linex, Bifidumbacterin. Die Behandlung mit Präbiotika - 14-20 Tage. Zusätzlich sollten Sie Ballaststoffe, Obst und Gemüse, Trockenfrüchte, natürliche Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte mit einschließen.

Die Normalisierung der Mikroflora ist ein wichtiger Aspekt eines gesunden Verdauungsprozesses.

Mögliche Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen nach der Koloskopie sind heutzutage selten, es ist jedoch unmöglich, diese Risiken selbst mit modernster Ausrüstung und hoher Professionalität des Arztes vollständig auszuschließen.

Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Perforation des Geschwürs oder die Perforation der Wände. Komplikation tritt niemals bei vollständig gesundem Schleimgewebe auf. Perforationsänderung der Darmwände bei zu tiefer Gefäßkoagulation nach Entfernung eines Polypen, insbesondere auf breiter Basis, möglich.

Die Symptome der Darmperforation nach der Koloskopie sind wie folgt:

  • Anzeichen einer schweren Vergiftung;
  • Erbrechen, Übelkeit, dyspeptische Störungen;
  • schwere abdominale Spannung (akutes abdominales Syndrom);
  • Fieber;
  • Beimischung von Kot im Urin;
  • Schwächung des Pulses;
  • Schmerzen beim Einatmen.

Vor dem Hintergrund der Darmperforation entwickelt sich rasch ein entzündlicher Prozess im Peritoneum - die Peritonitis.

In der Regel treten Anzeichen einer Perforation fast sofort auf, sodass Ärzte die Möglichkeit haben, rechtzeitig auf pathologische Symptome zu reagieren. Die Perforation ist eine gefährliche Komplikation, die für den Patienten lebensbedrohlich ist.

Andere Komplikationen sind:

  • Blutungen
  • Bauchschmerzen
  • Entwicklung einer Eisenmangelanämie,
  • Gestörter Stuhl und Appetit
  • das Auftreten von Entzündungen und erosive Darmerkrankungen.

Bei der Vollnarkose können sich spontane allergische Reaktionen entwickeln.

Was kann nach einer Darmspiegelung?

Nach der diagnostischen Manipulation in Lokalanästhesie können die Patienten unmittelbar nach dem Eingriff in ihr früheres Leben zurückkehren.

Wenn nötig, sind therapeutische Manipulationen in Vollnarkose oder Sedierung für einige Zeit wichtig:

  1. Therapeutische Diät beachten;
  2. Nehmen Sie antibakterielle Medikamente, um den Entzündungsprozess zu verhindern.
  3. Auf vorsichtige Hygiene achten;
  4. Reduzieren Sie intensive körperliche Aktivität am Körper.

In allen Fällen ist es besser, mehrere Tage krank zu nehmen, um sich von einem invasiven Eingriff zu erholen.

Selbst bei diagnostischen Manipulationen wird empfohlen, den Darmzustand zu überwachen, um die Sekretionen zu überwachen. Darüber hinaus können entfernte Nebenwirkungen von Abführmitteln auftreten. Es ist besser, die Restauration des Hauses für maximalen Komfort abzuwarten.

Weitere Informationen zum Eingriff selbst und zur Wiederherstellung des Körpers danach in diesem Video:

Die koloskopische Untersuchung ist ein wichtiges Diagnose- und Behandlungsverfahren, das sich durch besondere Genauigkeit und Informativität auszeichnet. Befolgen Sie alle medizinischen Empfehlungen, bevor das Dirigieren richtig vorbereitet ist. Die Auswahl der Klinik und des Endoskopikers ist ebenfalls wichtig. Die sorgfältige Organisation der Darmspiegelung reduziert das Risiko für Folgen und Komplikationen für den Patienten.

Lesen Sie in diesem Artikel die ersten Anzeichen rektaler Polypen.

Folgen und Komplikationen nach der Koloskopie

Die Folgen einer Koloskopie (CS) können während der Studie auftreten oder sich später entwickeln. Dies liegt an der anatomischen Struktur des Darms: Er hat eine große Länge und zahlreiche Biegungen. Daher bezieht sich die Studie auf die komplexesten endoskopischen Verfahren. Die Manipulation birgt bei der Durchführung gewisse Risiken. Es gibt jedoch gefährliche Konsequenzen, nachdem das Verfahren selten ist.

Trotz der bestehenden Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Koloskopie müssen laut WHO-Empfehlungen alle Personen über 40 Jahre einmal im Jahr eine Koloskopie durchführen. Dies ist die genaueste und effektivste Untersuchung des Darms. Die Video-Koloskopie ermöglicht die Früherkennung und Differenzierung von Pathologien in verschiedenen Teilen des Dickdarms, einschließlich Kolotheralkrebs und IBS (Reizdarmsyndrom), einer Funktionsstörung. In vielen Fällen können Sie die Schulung sofort entfernen oder andere notwendige therapeutische Manipulationen durchführen.

Risiken beim Studium des Dickdarms

Die schlimmsten Komplikationen in Form von Perforationen und Blutungen treten sehr selten auf. Dies geschieht, wenn gleichzeitig ein oder mehrere Risikofaktoren vorliegen. Beim Auftreten dieser Konsequenzen spielt die Hauptrolle:

  • geringe Qualifikation des Arztes, der die Manipulation durchführt;
  • dünne Darmwand durch dystrophische Prozesse, Entzündungen, ulzerative Veränderungen;
  • hohe Darmbeweglichkeit;
  • schlechte Vorbereitung für das Verfahren mit unzureichender Reinigung der Stuhlmassen.

Darüber hinaus kann die Entwicklung der gefährlichen Auswirkungen der Darmspiegelung verursachen:

  1. Gerätequalität - Bei Beschädigungen (z. B. Sondenbiegung) muss das Gerät ausgetauscht werden, da dadurch die Schleimhaut beschädigt wird und die Testergebnisse nivelliert werden.
  2. Die Höhe der Desinfektionsmaßnahmen - die Verarbeitung des Kolonoskops sollte vor und nach der Studie durchgeführt werden.
  3. Der Zustand des Patienten ist ein schwerwiegender Allgemeinzustand, Schwangerschaft, Menstruationsprobleme oder tiefgreifende psychische Probleme (der Patient hat eine überwältigende Angst vor dem Eingriff), die einer besonderen oder längeren Vorbereitung bedürfen. Manchmal wird das Verfahren um eine bestimmte Zeit verschoben, so dass der Schaden durch mögliche Komplikationen den Mangel an Informationen durch nicht erfolgreiche medizinische Manipulation nicht übersteigt.

Wenn es um die Qualifikation des Endoskopikers geht, der die Studie durchführt, bezieht sich dies nicht nur auf die Akkreditierung von Bildungs- und medizinischen Einrichtungen, in denen er studiert und gearbeitet hat, sondern auch auf seine Erfahrungen mit solchen Manipulationen.

Mögliche Folgen nach dem Eingriff

Die einzige schwerwiegende Komplikation nach CS ist die Perforation der Darmwand (weniger als 1%) und Blutung (0,1%), die sich anstelle des entfernten Polypen entwickelt haben. Die häufigste Folge ist eine rektale Verletzung bei Einführung der Sonde.

Der Rest der unerwünschten Effekte kann leicht entfernt werden. Dazu gehören:

  • Schmerzen im After beim Einführen der Sonde und im gesamten Darm beim Pumpen von Luft oder am Ort der Entfernung des Tumors;
  • Flatulenz durch Luftmanipulation;
  • Durchfall, verursacht durch die Verwendung von Abführmitteln zur Vorbereitung auf die Manipulation und Irritation der Darmschleimhaut durch die Sonde;
  • Auftreten von hoher Körpertemperatur nach der Koloskopie;
  • Auswirkungen der Anästhesie.

Wie bei jeder invasiven Studie besteht die Möglichkeit des Erwerbs der Virushepatitis B, C, HIV, Syphilis und Salmonellose.

Einzelne Fälle von Milzruptur wurden aufgezeichnet.

Darmperforation

Die Perforation der Darmwand tritt meistens anstelle der natürlichen Biegung des Dickdarms auf - im Leber- und Milzwinkel. An diesen Stellen geht das aufsteigende Segment des Dickdarms in den Querdarm (in der rechten Bauchhälfte) und das Quersegment in den absteigenden Dickdarm (in die linke Flanke) über. Eine solche Lokalisierung verursacht eine zusätzliche Bedrohung für das Leben des Patienten aufgrund der lebenswichtigen Organe, die an den Darm angrenzen: die Leber und die Milz. Häufig ist es aufgrund von Perforation und Penetration (Perforation) in ein benachbartes Organ notwendig, dieses aufgrund starker Blutungen (Milz) zu entfernen.

Zur Perforation beitragen können:

  • unzureichende Vorbereitung des Patienten - sein unruhiges Verhalten, falls die Manipulation nicht unter Vollnarkose durchgeführt wird;
  • Unachtsamkeit des Arztes;
  • Maschinenstörung.

Bei der Perforation in der Darmwand entsteht ein Loch. Durch sie gelangt die Fäkalienmasse in die Bauchhöhle. Es gibt einen scharfen Schmerz, der durch die geringste Bewegung sehr verschlimmert wird. Entwickeln Sie ein Bild des akuten Abdomens aufgrund des Auftretens einer Peritonitis:

  • Asymmetrie der vorderen Bauchwand und Völlegefühl;
  • zu erbrechen drängen;
  • schwere Tachykardie;
  • hohes Fieber.

In diesem Fall sind dringend Maßnahmen erforderlich, da die rasche Entwicklung einer Peritonitis tödlich sein kann. Der Patient kann nicht angehoben werden, er wird in den Operationssaal gebracht und ein dringender chirurgischer Eingriff wird durchgeführt.

Blutung beim Entfernen eines Polypen

Darmblutungen treten äußerst selten auf. Es kann als Ergebnis erscheinen:

  • Perforation der Darmwand;
  • Entfernung von Polypen;
  • Biopsie zur histologischen Untersuchung;
  • Risse oder andere oberflächliche Schäden an der Schleimhaut;
  • vorhandener Tumor, der während der Manipulation durch das Gerät beschädigt wird;
  • Infektion;
  • Verletzung von Hämorrhoiden.

Nach der Polypektomie ist die Auswahl des Blutes in den meisten Fällen schlecht und verläuft schnell. Es kommt selten vor, eine wichtige Rolle spielt das Alter. Am häufigsten kommt es bei einem Kind und einem älteren erwachsenen Patienten in Verbindung mit einer verdünnten Darmwand vor. In anderen Altersgruppen tritt Blut auf, wenn Fehler bei der Manipulation auftreten: Wenn die Loopback-Elektrode die Darmwand tiefer einnimmt, wird die Gefäßschicht beschädigt.

Blut erscheint unmittelbar während oder nach der Manipulation. Die Auswahl ist 2-3 Tage nach dem Studium oder in der ersten Woche möglich.

Bei massiven Blutungen, die nach Polypektomie extrem selten sind, wird Folgendes beobachtet:

  • ein starker Blutdruckabfall;
  • die Freisetzung großer Mengen von rotem Blut;
  • wachsende Schwäche bis zum Bewusstseinsverlust;
  • Tachykardie.

In einigen Fällen kommt es zu einem allmählichen Verlust von kleinen Blutmengen über einen langen Zeitraum. Dies kann zu Anämie führen. Wenn der Patient nicht auf Blutspuren im Stuhl in Form von Schlieren achtet, wird die Anämie mit der Zeit schwerwiegend und beginnt sich zu manifestieren:

  • schwere Schwäche, unmotiviert durch Ermüdung;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzschlag;
  • Verschlechterung der Nagelqualität;
  • Haarausfall;
  • Veränderungen im Blut.

Weniger gravierende Veränderungen nach der Forschung

Neben Perforation und Blutung gibt es noch andere Komplikationen, die ohne besondere Vorkommnisse von selbst weitergegeben werden.

Wenn die COP nach der Untersuchung in Vollnarkose durchgeführt wird, kann der allgemeine Zustand, der mit der Wirkung von Betäubungsmitteln verbunden ist, gestört sein.

Die verbleibenden Folgen werden in kurzer Zeit schnell korrigiert und normalisiert. Dazu gehören:

  • Flatulenz;
  • instabiler Stuhl;
  • Entlastung aus dem Rektum;
  • Temperaturanstieg über 38 ° C;
  • Beschwerden oder Schmerzen im Darm.

Verletzung des Allgemeinzustandes

Allgemeine Schwäche und andere geringfügige Manifestationen, die den Allgemeinzustand verschlechtern, sind nicht immer ein Zeichen der Pathologie. Während der ersten 1-2 Tage ist dies nach dem COP üblich. Wenn die Symptome zunehmen und sich die Gesundheit verschlechtert, müssen Sie nach der Ursache suchen und eine angemessene Behandlung durchführen.

Wenn der allgemeine Zustand, der mit den Auswirkungen der Anästhesie verbunden ist, gestört ist, gibt es Beschwerden über Folgendes:

  • Übelkeit und unkontrollierbares Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • Atemwegserkrankungen;
  • Muskelkrämpfe

In solchen Situationen wird der Patient zur weiteren Beobachtung und zum Rückzug aus dieser Position auf die Station gebracht.

Der allgemeine Zustand kann sich aus anderen Gründen verschlechtern. Dies ist auf den Blutverlust bei anderen Komplikationen und den Eintritt der Infektion zurückzuführen und kann auch mit einem erzwungenen Hunger während des Vorbereitungsprozesses verbunden sein.

Defektationsstörung

Nach CS können Durchfall oder Verstopfung aufgrund von unzureichendem Training oder Unterernährung auftreten. Gründe für Änderungen im Stuhl sind:

  • Dysbakteriose - eine Verletzung der normalen Darmflora;
  • Verletzung der Schleimhautsonde;
  • Abnahme der Darmbeweglichkeit.

Durchfall entsteht meistens aufgrund einer Verletzung der Hauptfunktion des Darms - der Aufnahme von Wasser aus dem Stuhl. Infolgedessen bleibt die gesamte Flüssigkeit im Darm, der Stuhlgang hat die Form von Durchfall.

Verstopfung entsteht durch spastische Kontraktionen der Darmwand nach Reizung der Sonde nach CS. Wenn der Patient nach dem Eingriff längere Zeit (mehr als 48 Stunden) nicht auf die Toilette gehen kann, ist es erforderlich, den Arzt zu informieren, jedoch keine Selbstmedikation. Der Arzt wird die notwendige Therapie verschreiben.

Rektalsekrete

Neben Blut aus dem Enddarm tritt manchmal Eiter mit Kot auf. Dies liegt an der Infektion, die sich angeschlossen hat. Antibiotika-Therapie oder antivirale Medikamente werden verschrieben.

Wenn die Entzündung von einer hohen Temperatur (über 38 ° C) begleitet wird, werden Antipyretika aus der NSAID-Gruppe verwendet. In schweren Fällen wird die Infusionsentgiftungstherapie durch Einführung von Salzlösungen durchgeführt.

Schmerzsyndrom

Geringfügige Schmerzen nach einer durchgeführten CS können eine Manifestation von Blähungen aufgrund von mit Luft geschwollenen Darmschleifen sein. Dies wird bei vielen Patienten beobachtet und gilt nicht als Pathologie. Nach dem Verschwinden der Flatulenz verschwindet das Schmerzsymptom.

Ein ausgeprägtes Schmerzsymptom, das zunimmt, wird von Fieber, Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund und Tachykardie begleitet. Eine dringende Revision wird in einem chirurgischen Krankenhaus mit Verschluss des Defekts durchgeführt. Während der Untersuchung können aufgrund eines ausgeprägten Schmerzsymptoms narkotische Analgetika verwendet werden.

Schmerzsymptom kann zusammenhängen:

  • mit einer Dehnung der Darmschleifen oder des Anus mit einem Kolonoskop mit unachtsamer Einführung des Instruments;
  • mit der Beendigung der Wirkung von Schmerzmitteln und Sedierung;
  • mit einer Wundschleimhaut in irgendeinem Darmsegment.

Bei der Verwendung rektaler Zäpfchen mit Schmerzmitteln geht der Schmerz weg.

Flatulenz, Blähungen

Die Abdominaldehnung wird durch das Pumpen von Sauerstoff in den Darm verursacht, um die Falten zu glätten und die Schleimhaut besser sichtbar zu machen. Am Ende des Eingriffs entnimmt der Arzt die restliche Luft mit einem Kolonoskop. Wenn dies nicht geschehen ist, wird die Luft nach einiger Zeit spontan austreten. Wenn die Darmschleifen stark angeschwollen sind, beginnt der Patient im Unterleib zu brennen, Schmerzen, Unwohlsein, Völlegefühl und ein Gefühl der Dehnung im Darm. Es kann Luft rülpsen, blubbern und rumpeln im Magen.

Flatulenz kann das Ergebnis einer schlechten Vorbereitung des Patienten auf die COP sein. Wenn die Ernährungsbedürfnisse nicht erfüllt werden, werden karminativ wirkende Lebensmittel konsumiert, was zu einer erhöhten Gasbildung beiträgt. Durch intensiven Abbau von Produkten sammelt sich das gebildete Kohlendioxid im Darm. Aufgrund der Verstopfung, die während dieser Zeit auftritt, nimmt die Menge zu und verstärkt unangenehme Empfindungen.

Hyperthermie

Bei hohem Fieber treten schwerwiegende Folgen der Darmspiegelung auf. Es steigt über 38 ° C mit folgenden Werten:

  • Perforation mit der Entwicklung einer Peritonitis;
  • massive Blutung;
  • Infektion;
  • Bruch der Milz.

Die Diagnose wird durchgeführt, der Grund für den Temperaturanstieg wird ermittelt und eine Komplikation wird behandelt. Bei Hyperthermie werden zusätzlich zur Hauptbehandlung Antipyretika verschrieben.

Was tun mit Komplikationen nach der Untersuchung?

Wenn während der COP eine Perforation der Darmwand auftrat, wird Folgendes durchgeführt:

  • Nähen;
  • ggf. Resektion eines Teils des Darms unter Bildung der Anastomose.

Wenn ein erheblicher Teil des Darms entfernt wird, wodurch er nicht zum After gebracht werden kann, bildet sich eine Kolostomie. Es ist an der vorderen Bauchwand dargestellt, dient als Rektum.

Nach Entfernung des Polypen wird lokal durch das Koloskop eine konservative Behandlung durchgeführt:

  • Adrenalinlösung verabreichen, Blutstillungsmittel (Aminocapronsäure, Ditsinon, Vikasol);
  • Gerinnung am Ort der Beschädigung durchführen.

In der Regel ergibt sich ein positives Ergebnis. Während der nächsten 2 Tage nach dem Eingriff kann eine geringe Menge Blut freigesetzt werden. Dies ist jedoch nicht gefährlich, wenn es nicht von anderen Symptomen oder schweren Beschwerden begleitet wird.

Die Behandlung schwerer Blutungen wird operativ mit Laparotomiezugang durchgeführt. Führen Sie eine vollständige Operation durch, indem Sie das Peritoneum durchschneiden und den Defekt nähen.

Konservative Methoden werden auch parallel verwendet:

  • Blutersatztherapie in Form der Bluttransfusion und ihrer Bestandteile (Plasma, Fibrinogen, Erythromass);
  • hämostatisch;
  • isotonische Lösung mit Vitamin K und anderen Blutgerinnungsfaktoren.

In Zukunft gelten:

  • hämostatisch - in Form der Verwendung von Rektalsuppositorien oder Tabletten, je nach Ort des Defekts;
  • kalte Einläufe mit einer Wassertemperatur von 3-4 ° C;
  • Magenspülung oder Einlauf zur Entfernung von Blutgerinnseln.

Bei einer allgemeinen Störung des Staates, begleitet von schwerer Schwäche, Schwindel und Ohnmacht, wenn diese vor der Untersuchung mit einer hungrigen Diät in Verbindung gebracht wird, werden konservative Behandlungsmethoden verwendet. Infusionstherapie durchführen mit der Einführung von:

  • Nährstoff- und Vitaminlösungen;
  • Reosorbilakt enthält die notwendigen mineralischen Komponenten.

Wenn Verletzungen des Stuhls erforderlich sein sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Die notwendige Behandlung wird unter Berücksichtigung der individuellen Beschwerden und des Zustands des Patienten verschrieben.

Bei Durchfall, der durch Dysbakteriose verursacht wird, wird Folgendes angewendet:

  • Hilak-forte - stellt die gestörte Darmflora wieder her, normalisiert den Stuhlgang;
  • Imodium (Loperamid) kann parallel angewendet werden - verlangsamt die Bewegung der Fäkalien durch den Darm, fördert die Flüssigkeitsaufnahme und die Bildung von normalem Stuhlgang;
  • Smekta stellt die Darmschleimhaut wieder her.

Brühen aus Heilpflanzen - Johanniskraut, Blaubeeren und Vogelkirschbeeren helfen.

Nach der Darmspiegelung wird Dufalac, eine Laktulose in Form eines dicken Sirups, die die Darmbeweglichkeit stärkt und die Bewegung des Stuhls beschleunigt, am häufigsten zur Bekämpfung von Verstopfung eingesetzt. Es hat einen süßen Geschmack und ist daher bei Diabetes kontraindiziert. Es wird in Einzeldosen unter Berücksichtigung der Schwere der Verstopfung und anderer assoziierter Erkrankungen verschrieben. Es wird morgens auf leeren Magen eingenommen, beginnend mit 25 ml (Mindestdosis, gemessen mit einem graduierten Deckel).

Neben Laktulose gibt es zur Behandlung von Verstopfung viele Instrumente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen. Sie haben ihre eigenen Kontraindikationen, bestimmte Nuancen in der Ernennung, haben Nebenwirkungen. Daher ist es nicht möglich, Medikamente allein zu nehmen, es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren. Meist ernannt:

  1. Bisacodyl - stimuliert die Schleimproduktion durch die Darmwandzellen. Der Empfang beginnt mit 2 Tabletten für die Nacht.
  2. Forlax - stellt die normale Peristaltik wieder her. Es wird einmal täglich 1 Beutel empfohlen.
  3. Senade (Kräuterpräparat) - reizt die Darmschleimhaut und fördert die aktive Peristaltik.

Sie können Reinigungsmittel verwenden - Öl (Vaseline, Mandel).

Um Blähungen zu vermeiden, kann eine Bauchmassage ein wirksames Verfahren sein: Sie fördert die Entfernung von überschüssigem Gas. Wird im Uhrzeigersinn gehalten, indem Sie den Arm mit leichtem Druck streichen. Zu diesem Zweck werden Adsorbentien zugeordnet: Aktivkohle, Polyphepanum, Enterosorb, Polysorb. Ihre Anwendung ist auch im Hinblick auf das schmerzhafte Symptom der Bauchdehnung wirksam: Der Schmerz nimmt mit Blähungen ab. Da Verstopfung mit Austrocknung und Verdichtung von Kot verbunden ist, müssen Sie viel trinken (2-3 Liter reines Wasser pro Tag ohne Kontraindikationen) und richtig essen. Dies sind notwendige Bedingungen für die Rehabilitation.

Wenn diese Maßnahmen fehlschlagen, wird eine wiederholte Koloskopie durchgeführt, um überschüssige Luft zu entfernen.

Bei Unterleibsschmerzen wird die Behandlung abhängig von der Ursache verschrieben, die zu ihrem Auftreten führte. In schweren Fällen mit Perforation mit Peritonitis werden manchmal schmerzstillende Analgetika zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Bei einem mäßigen Schmerzsyndrom, das nach der Untersuchung mit einem Kolonoskop auftritt, werden verschrieben:

  • Antispasmodika (No-shpa, Drotaverin);
  • entzündungshemmende Medikamente aus der Gruppe der NSAR mit anästhetischer Wirkung (Ketanov, Voltaren);
  • Analgetika (Dexalgin, Baralgin).

Diese Medikamente werden in Form von Tabletten, Injektionen, Kerzen mit einer Anästhesiekomponente verwendet.

Wenn nach dem Eingriff eine Infektion mit der Freisetzung von Eiter auftrat, begleitet von hohem Fieber und Schmerzen, ernannt:

  • Antibiotika oder antivirale Mittel;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der NSAIDs mit entzündungshemmender Wirkung;
  • Entgiftungstherapie.

Wiederherstellung der Darmflora nach dem Eingriff

Wenn Bauchschmerzen, Flatulenz und abnormer Stuhl eine Manifestation der Dysbiose werden, muss eine Rehabilitationstherapie mit einer Normalisierung der Darmflora durchgeführt werden.

Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • Probiotika (Hilak-forte, Bifiform, Linex, Bifidumbakterin);
  • spezielle Diät.

Von der Einhaltung der Diät ist direkt abhängig, wie schnell sich der Darm erholen kann. Wenn Diäten ausgeschlossen sind:

  • ballaststoffreiche Lebensmittel (Hülsenfrüchte, Schwarzbrot, grobkörniges Getreide);
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Vollmilch;
  • Blattgemüse, Karotten, Rüben, Kohl.

In der ersten Woche können Sie nur leichte Mahlzeiten zu sich nehmen, darunter fettarme Milchprodukte und Bio-Joghurt.

Die strikte Befolgung aller Empfehlungen des Arztes wird die Zeit für die Erholung des Darms schnell reduzieren und unangenehme Folgen nach dem Eingriff beseitigen.