Ulzerative Kolitis Darmsymptome Behandlung

Der Autor: Nikolay Zakharov Datum: 27.04.2014

Bei Colitis ulcerosa entzündet sich die Darmschleimhaut. Die Krankheit mit schwächenden Symptomen ist gefährliche Komplikationen: chronischer Durchfall, Narbengewebe des Gallengangs und Pankreas. Ein Teil des Verdauungstrakts verengt sich und macht es den Kot schwer zu passieren.

In der Regel entwickelt sich eine Colitis ulcerosa lange Zeit, die Schwere der Symptome wird allmählich verstärkt. Die Remissionsperioden können sich über Monate und Jahre erstrecken.

Ursachen der Colitis

Die Krankheit bezieht sich auf diejenigen, deren Ätiologie nicht genau identifiziert ist. Früher wurden Unterernährung und Stress als Hauptursachen angesehen. Jetzt gehören diese Faktoren zu den Auslösern, die den Zustand verschlimmern können, ihn aber nicht verursachen können.

Zu den möglichen Ursachen von Colitis gehören:

  • Vererbung - erhöht das Risiko, nahe Verwandte, nicht nur Colitis ulcerosa, sondern auch Morbus Crohn zu haben. Gleichzeitig bedeutet das Vorhandensein eines mutierten Gens keine garantierte Entwicklung einer Kolitis, dafür sind zusätzliche Faktoren erforderlich, die die Entzündung unterstützen.
  • Störung des Immunsystems - In einem Versuch, dem Eindringen von Bakterien und Viren zu widerstehen, wird eine abnormale Immunreaktion gebildet, die das Immunsystem dazu veranlasst, seine eigenen Zellen im Verdauungstrakt anzugreifen.
  • externe Faktoren - Rauchen, unausgewogene Diäten, Verhütungsmittel.

Colitis befällt häufig Jugendliche unter 30 Jahren. Einer der Risikofaktoren ist die Verwendung von Isotretinoin, Roaccutanap bei der Behandlung von Akne.

Symptome einer Kolitis

  • Durchfall (oft mit Blut, Eiter, Schleim);
  • Krämpfe, Bauchschmerzen;
  • exsudatives Schleimhautödem;
  • falsche Triebe;
  • rektale Schmerzen, Blutungen;
  • Gewichtsverlust, Appetit;
  • Verengung des Darmlumens, wodurch trotz unablässigem Drang die Unfähigkeit zum Leeren provoziert wird;
  • chronische Müdigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Fieber;
  • Probleme mit dem Wachstum bei Kindern;
  • Blutung;
  • epitheliale Nekrose, Ulzerationen;
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht;
  • aphthöse Stomatitis, Uveitis, Pyoderma gangrenosum.

Symptome können verschlimmert werden:

  • starke Blutung;
  • Darmperforation;
  • Dehydratisierung;
  • Leberversagen;
  • Knochenverlust;
  • Entzündung der Augen, der Haut;
  • Tumorprozess im Dickdarm;
  • Blutgerinnsel.

Diagnose

Eine der Hauptmanifestationen der Kolitis ist das Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl, häufige Entleerung. Bestätigen Sie die Diagnose der Ergebnisse der Ileokolonoskopie, Biopsie.

Im Bluttest gibt es auch Entzündungsmarker: Leukozyten, Thrombozyten, ESR, Globulin und C-reaktives Protein nehmen zu, Hämoglobin nimmt ab und die Erythrozytenkonzentration sinkt. Eine Entzündung wird durch einen Anstieg der Calprotectin-Spiegel im Stuhl angezeigt.

Angesichts der Ähnlichkeit der Symptome ist es bei der Diagnose wichtig, andere Pathologien auszuschließen: Dysenterie, Amöbiasis, Helminthenschaden, Morbus Crohn, Krebs.

Behandlung der Colitis ulcerosa

Bei mäßiger Exazerbation wird die Kolitis-Therapie ambulant durchgeführt.

Sulfasalazin, Tofacitinib, wird verwendet, um die Schleimhaut zu heilen und Entzündungen zu bekämpfen. Mesalazin wird, außer Tabletten, in lokaler Form verwendet, einschließlich Microclysters, Suppositorien und rektalem Schaum.

Wenn in der akuten Phase die Wirksamkeit von 5-Aminosalicylsäure abnimmt, werden Hormone (Dexamethason, Prednisolon) in Kombination mit Mesalazin und Sulfasalazin vorgeschrieben. Bei der Hormonresistenz werden Biopräparate eingesetzt - Humira, Remikade.

Immunsuppressiva helfen, eine abnormale Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken. (Falls erforderlich) Antibiotika, Antidiarrhoika, Schmerzmittel, Eisenpräparate zuweisen. Während der Exazerbation wird eine enterale oder parenterale Ernährung angewendet.

In Ausnahmefällen wird ein chirurgischer Eingriff (Proktokoektomie) durchgeführt. Wenn die Ileoanalnoy-Anastomose ein Fragment des Rektums hinterlässt, verbindet sie sich mit dem Ileum, was es ermöglicht, Abfälle auf natürliche Weise zu entfernen, ohne ein spezielles Reservoir zu verwenden.

Verbessern Sie die Bedingung, um die Remission aufrecht zu erhalten:

1) medizinische Diät

Das Essen sollte fraktional sein, ohne das Verdauungssystem zu belasten, und gleichzeitig sollte der Körper keinen Nährstoffmangel haben.

Entfernen Sie Lebensmittel, die eine aggressive Immunreaktion und Entzündung verursachen, aus der Ernährung:

  • Gewürze;
  • Zucker und seine Substitute;
  • Faserfrüchte, Gemüse;
  • Nüsse (einschließlich Butter), Samenkörner;
  • Milchprodukte (mit Laktoseintoleranz);
  • Vollkorngetreide;
  • Koffein, Alkohol;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Hülsenfrüchte;
  • Popcorn;
  • Produkte, die Schwefel und Sulfate enthalten (Muscheln, Knoblauch, Zwiebeln);
  • kalte Getränke.
  • Weißmehlcroutons, trockenes Weißbrot;
  • schwaches Fleisch oder Fischbrühe (mit Zusatz von Grießbrei, Reisgetreide);
  • mageres Fleisch, Fisch, gedämpft, in Form eines Auflaufs;
  • Butter;
  • Dampfomelett, weich gekochte Eier;
  • geriebener Hüttenkäse.

Während der Remission können krümelige Brei (mit Ausnahme von Gerste, Hirse), Sahne, Sauerrahm, Joghurt, gekocht und dann geriebenes Gemüse, Früchte ohne Schale, Orangen, Gemüse, Marmelade und Marshmallows in die Ration eingebracht werden.

2) Omega-3-Fette.

Produkte mit Eicosapentaensäure blockieren Leukotriene - Verbindungen, die allergische Reaktionen auslösen, Bronchospasmen.

Sie können, wie von einem Arzt verschrieben, Omega-3-Präparate, Fischöl oder Auffüllen von ungesättigten Säuren, einschließlich Seefisch (Makrelen, Thunfisch, Wels), in die Ernährung einnehmen.

Ölsäure ist bei Kolitis angezeigt. In Olivenöl enthalten. Zur Vorbeugung reicht es aus, 2 EL zu verwenden. Produkt pro Tag.

3) Probiotika.

Durch die Besiedlung des Verdauungstraktes wird die Fähigkeit des Körpers unterstützt, Infektionen zu bekämpfen und nützliche Substanzen zu absorbieren. Dabei werden pathogene Bakterien, Hefen und Pilze verdrängt.

Normalerweise ist die Darmflora zu 85% mit nützlichen Bakterien gefüllt und zu 15% schädlich. Wenn das Gleichgewicht zugunsten "böser" Bakterien gestört wird, entwickelt sich Dysbakteriose.

Probiotische Nahrungsergänzungsmittel helfen dabei, das Gleichgewicht wieder herzustellen, sowie: Joghurt, Miso, eingelegtes Gemüse, Kimchi, Natto und andere fermentierte Lebensmittel.

4) Eisenhaltige Produkte.

Erythrozytenmangel ist eines der Anzeichen einer Kolitis. Ein Symptom der Anämie. Anämie provoziert Blutungen, Blutverlust während Stuhlgang.

Eisen wird benötigt, um den Stoffwechsel, die Energie und die Produktion von Enzymen zu unterstützen. Sein Mangel lässt vermuten, dass Gewebe und Zellen Sauerstoff haben. Es gibt eine Schwäche, chronische Müdigkeit.

Enthaltene Eisen in Rinderleber, Mangold, Linsen, Spinat, Thunfisch, Ofenkartoffeln, Buchweizen, Haferflocken, Eigelb.

5) Folat.

Wasserlösliche Verbindungen sind an der Zellregeneration, DNA-Replikation, dem Kreislaufsystem und der Immunfunktion beteiligt. Reduzieren Sie das Risiko für kolorektale Dysplasien und Krebs bei chronischer Kolitis.

Spargel, Avocado, Broccoli, Leber, Kohl, Quinoa, Weizenkeime, Blattgemüse, Eier sind reich an Folsäure.

6) Curcumin.

Die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden (Schmerzlinderung) ist mit einer Schädigung der Schleimhaut verbunden. Curcumin heilt den Darm, erhält die Integrität der Membranen und das Wachstum nützlicher Bakterien. Die Akzeptanz von Curcuminoid verringert das Risiko eines erneuten Auftretens der Kolitis, wodurch die Remission lange erhalten bleibt.

Entzündungshemmendes Getränk wird aus einem Glas Kokosmilch und der gleichen Menge Wasser, einem Teelöffel Kurkuma, Honig und Ghee-Öl (1 Esslöffel jeder Komponente) hergestellt. Milch und Wasser erwärmen (ohne zu kochen), Butter, Honig, Kurkuma hinzufügen und weitere 2 Minuten erhitzen. Sie können den Mixer schlagen, warm trinken.

Hilfe bei der Behandlung von:

• Führen Sie ein Ernährungstagebuch

Das Ernährungstagebuch hilft zu ermitteln, wie die Verwendung bestimmter Lebensmittel die Verdauung beeinflusst. Die Aufzeichnungen müssen mehrere Monate aufbewahrt werden. Die Daten helfen bei der Diagnose, Auswahl und Anpassung der Behandlung.

• Unterstützung des Wasserhaushalts

Bei der Ausscheidung der Colitisflüssigkeit tritt schnell Wasser aus, was mit Austrocknung einhergeht.

Es ist notwendig, nicht nur sauberes Wasser, sondern auch Kräuter, grünen Tee, ungesättigte Kompotte und nicht reizende Schleimsäfte zu trinken, während Getränke vermieden werden, die die Ausscheidung von Flüssigkeiten (Kaffee, Alkohol) beschleunigen.

Beruhigen, lindern Entzündungsöl von Fenchel, Minze, Ingwer. Sie können die Substanz in die Bauchhaut einreiben, wo die Schmerzen und Koliken am stärksten ausgeprägt sind.

Die Fähigkeit zur Entspannung ist ein wichtiges Element im Kampf gegen Kolitis. Übungen mit geringer Intensität sind erlaubt (Yoga, Schwimmen, Wandern, Pilates). Atemübungen, Meditation helfen, sich zu beruhigen, Stress abzubauen.

Paradoxerweise ist Kolitis bei Rauchern weniger verbreitet. Diese Wirkung von Nikotin ist mit der Freisetzung von Salpetersäure, die die Aktivität der Darmmuskulatur verringert, sowie mit einer Erhöhung der Schleimproduktion im Dickdarm verbunden, was die Bewegung von verarbeiteten Nahrungsmitteln erleichtert. Wenn Sie gleichzeitig eine schlechte Gewohnheit aufgeben, steigt das Risiko einer Entzündung um ein Vielfaches.

Colitis ulcerosa erfordert die frühestmögliche Behandlung für ärztliche Hilfe. Dies verhindert irreversible Veränderungen des Dickdarmzustandes und eine akzeptable Lebensqualität.

Colitis ulcerosa

Was ist Colitis ulcerosa?

Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, nämlich des Dickdarms, der durch den entzündlichen Prozess der Schleimhaut charakterisiert wird.

Als Folge dieser Entzündung bilden sich im Darmbereich Geschwüre und Nekrose. Die Krankheit ist chronisch und neigt zum Wiederauftreten.

Am häufigsten betrifft die Pathologie die junge Bevölkerung, Personen zwischen 15 und 30 Jahren. Weniger häufig entwickeln sich die ersten Anfälle der Krankheit nach 50 Jahren. Statistiken zeigen, dass von 100 Tausend Menschen im Durchschnitt 70 Menschen krank werden. Darüber hinaus ist die Diagnose bei Frauen häufiger als bei Männern.

Der pathologische Prozess erfasst nicht den Dünndarm und betrifft nur bestimmte Teile des Dickdarms und nicht seine gesamte Oberfläche. Sie manifestiert die Krankheit entweder im Rektum oder im Sigma, dh am Ende des Dickdarms. Dann kommt es zu einer weiteren Verbreitung des Entzündungsprozesses.

Kann Colitis ulcerosa geheilt werden?

Ob es eine Möglichkeit gibt, Colitis ulcerosa zu heilen, denkt jeder, bei dem eine solche Diagnose gestellt wurde. Die als chronisch eingestuften Krankheiten können nicht vollständig geheilt werden. Colitis ulcerosa bezieht sich speziell auf solche Erkrankungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die therapeutischen Wirkungen vollständig aufgegeben werden müssen.

Die Krankheit kann und sollte durch die Wahl der optimalen Expositionstaktik zusammen mit dem behandelnden Arzt kontrolliert werden. Dies muss geschehen, da die Pathologie durch Zyklizität gekennzeichnet ist, dh Remissionsperioden werden durch Perioden der Verschlimmerung ersetzt. Wenn das Vorhandensein von Colitis lange Zeit ignoriert wird, droht die Entwicklung von Komplikationen bis hin zum Tod. Therapie und Diät helfen, die Krankheit einzudämmen und wiederkehrende Anfälle zu verhindern. Daher wird bei richtiger Behandlung die Qualität und Langlebigkeit einer Person mit Colitis ulcerosa nicht beeinträchtigt. Eine stabile Remission kann seit Jahren beobachtet werden.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Die Symptomatologie der Erkrankung hängt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet und von dessen Intensität. Außerdem muss zwischen intestinalen und extraintestinalen Manifestationen unterschieden werden.

Darmsymptome sind:

Das Auftreten von Durchfall, bei dem Blutverunreinigungen gefunden werden. Häufig sind neben blutigen Klumpen auch Schleim und Eiter im Stuhl vorhanden, was ihnen einen stinkenden Geruch verleiht. Es kommt vor, dass Blut mit Schleim und Eiter in den Intervallen zwischen den Stuhlgang auftritt. Die Stuhlhäufigkeit variiert je nach Schwere der Erkrankung und kann bis zu 20 Mal pro Tag betragen. Während des Tages kann eine Person bis zu 300 ml Blut verlieren. Bei einem leichteren Verlauf der Erkrankung kann eine Person mehrmals, oftmals in den Morgen- und Nachtstunden, defekieren.

Schmerzsymptome variieren auch in der Stärke. Sie können sowohl scharf sein, ausgeprägte Unbehagen binden, als auch schwach sein, was eine Person nicht ernsthaft leiden lässt. Manchmal ist es nicht möglich, schmerzhafte Empfindungen selbst mit Hilfe von Medikamenten loszuwerden, was auf die Entwicklung einer Komplikation der Erkrankung hindeutet. Die Schmerzstelle ist die linke Seite des Bauches oder die linke Beckenkammerregion. In der Regel treten vermehrte Schmerzen vor dem Stuhlgang auf, und danach klingen sie etwas ab. Schmerzen können auch nach dem Essen an Kraft gewinnen.

Der Anstieg der Körpertemperatur, jedoch in der Regel unbedeutend, zu subfebrilen Markierungen.

Allgemeine Vergiftung des Körpers mit den damit verbundenen Symptomen, einschließlich Schwäche, Schwindel, Depression, Stimmungsschwäche, Reizbarkeit und Tränen. Der Appetit des Patienten nimmt ab und daher beginnt er abzunehmen, was in manchen Fällen zu Magersucht führt. Vergiftung ist charakteristisch, wenn die Krankheit schwerwiegend ist.

Tenesmus oder falscher Drang, den Darm zu leeren. In einigen Fällen werden anstelle von Stuhlmassen entweder Schleim- oder Schleimhautmassen freigesetzt.

Inkontinenz von Kot

Ändern Sie Durchfall in Verstopfung. Ein solcher Übergang ist ein Zeichen dafür, dass sich in der Schleimhaut des Dickdarms eine ausgeprägte Entzündung entwickelt hat.

Manchmal kann sich eine Colitis ulcerosa schnell entwickeln. Diese Form der Krankheit wird als fulminant bezeichnet und wird im Folgenden besprochen.

Neben Darmsymptomen leidet der Patient an extraintestinalen Läsionen:

Die Entwicklung von Erythema nodosum (Bildung von subkutanen Knötchen durch Palpation), Pyoderma gangrenosum (Nekrose des Hautbereichs). Dies ist auf die erhöhte Durchblutung von Bakterien und Immunkomplexen zurückzuführen, die zu ihrer Bekämpfung gebildet werden. Darüber hinaus werden Hautläsionen wie fokale Dermatitis, urtikariare und postululente Eruptionen festgestellt.

Die Niederlage des Oropharynx, die bei 10% der Patienten auftritt. Dies äußert sich in der Ausbreitung des Hecks, die nach Erreichen der Remission verstreichen. Auch in der Mundhöhle, Glossitis und Gingivitis kann sich eine ulzerative Stomatitis entwickeln.

Augenerkrankungen werden sogar seltener beobachtet, nicht mehr als in 8% der Fälle. Die Patienten können an Iridozyklitis, Uevitis, Choroiditis, Konjunktivitis, Keratitis, retrobulbärer Neuritis und Panophthalmitis leiden.

Läsionen der Gelenke, die sich in Arthritis, Spondylitis, Sakroiliitis äußern. Darüber hinaus sind solche Läsionen des Gelenkgewebes oft die Vorläufer der Colitis ulcerosa.

Die Lunge durchläuft häufiger als andere Systeme pathologische Prozesse.

Infolge von Ausfällen in der endokrinen Drüse, Ausfällen in der Leber, dem Gallengang, der Bauchspeicheldrüse.

Es ist äußerst selten, dass sich Patienten über Myositis, Osteomalazie, Osteoporose, Vaskulitis, Glomeru-Nephritis beschweren.

Es wurden Fälle der Entwicklung einer autoimmunen Thyreoiditis und einer hämolytischen Anämie beschrieben.

Die ersten Anzeichen einer Colitis ulcerosa

Um den Ausbruch der Krankheit nicht mit anderen ähnlichen Erkrankungen des Darmtrakts zu verwechseln, müssen Sie eine Vorstellung von den ersten Anzeichen einer Colitis haben.

Für die Entstehung der Krankheit gibt es mehrere Möglichkeiten:

Zunächst kann sich zuerst Durchfall entwickeln, und nach einigen Tagen werden im Stuhl Blut und Schleimhäute gefunden.

Zweitens kann sich die rektale Blutung unmittelbar nach der Manifestation des Entzündungsprozesses öffnen. Der Stuhl zur gleichen Zeit wird nicht flüssig sein, sondern ausgegeben, oder die kasheobrazny die Konsistenz.

Drittens kann der Patient gleichzeitig an Durchfall, Intoxikation und rektaler Blutung leiden.

In den meisten Fällen beginnt sich die Krankheit allmählich zu entwickeln, mit Durchfall, der durch die Entwicklung einer ausgedehnten Entzündung der Darmschleimhaut verursacht wird. Vor diesem Hintergrund kann es nicht mehr in der Lage sein, Natrium und Wasser wieder zu absorbieren. Das Blut erscheint wiederum aufgrund der Tatsache, dass sich Geschwüre auf der Membran bilden und lockeres Bindegewebe bilden, das vom Gefäßnetzwerk durchdrungen wird. Die Symptomatologie nimmt tendenziell ab und gewinnt wieder an Schwung.

Die ersten Anzeichen für den Beginn der Krankheit können neben Durchfall Schmerzen sein, die hauptsächlich auf der linken Seite auftreten, und eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur. Bei einer Person können Gelenkschmerzen auftreten, da in manchen Fällen die Zerstörung ihres Gewebes der Entwicklung der Krankheit vorausgeht.

Vier frühe Anzeichen, die beachtet werden sollten und die es einer Person ermöglichen, Colitis ulcerosa selbständig zu vermuten, sind: Durchfall mit Blut, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Fieber.

Ursachen der Colitis ulcerosa

Die Frage der Ätiologie der Krankheit ist noch offen, und die Wissenschaftler suchen immer noch nach den Ursachen ihrer Entwicklung.

Es sind jedoch Risikofaktoren bekannt, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Dickdarm provokativ beeinflussen:

Genetische Veranlagung. Das Risiko, dass ein naher Verwandter an der Krankheit leidet, ist stark erhöht, wenn in der Familie ähnliche Fälle von Colitis ulcerosa auftreten.

Infektiosität der Krankheit. Der Darm ist ein Teil des Körpers, in dem eine große Anzahl von Bakterien konzentriert ist. Einige von ihnen können zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Entwicklung von Entzündungen führen.

Autoimmunmechanismen im Körper. Dieser Gedanke veranlasste die Wissenschaftler, dass Colitis ulcerosa mit saisonalen Verschlimmerungen in Verbindung gebracht wird und gut mit Hormonarzneimitteln behandelt werden kann. Studien haben bestätigt, dass je schwerer der Prozess im Darm ist, desto stärker werden die Veränderungen des Immunstatus.

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Stress und andere Stressfaktoren.

Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass diese Krankheit von vielen Faktoren abhängt, von denen jeder einen bestimmten Einfluss auf die Bildung von Colitis ulcerosa hat. Die führende Rolle ist jedoch höchstwahrscheinlich die von Darmantigenen. Zum Beweis dieser Theorie kann eine große Studie von amerikanischen Wissenschaftlern geführt werden, deren Ergebnisse in der Los Angeles Times veröffentlicht wurden. Wissenschaftler konnten experimentell den Zusammenhang zwischen den Pilzen im Darm und der Colitis ulcerosa feststellen.

Derzeit wird in der Theorie der Pathogenese der Erkrankung die führende Rolle zwei Faktoren zugeordnet: dem Immunsystem und dem genetisch determinierten.

Formen der Colitis ulcerosa

Es ist üblich, verschiedene Formen der Krankheit zu unterscheiden, die von der Lokalisation und dem Lokalisierungsgrad des Entzündungsprozesses im Dickdarm sowie von der Art und Intensität der Erkrankung abhängen.

Je nach Ort der Entzündung werden also unterschieden:

Linksseitige Kolitis. Diese Form ist dadurch gekennzeichnet, dass der Dickdarm betroffen ist. Die Symptome beginnen mit Durchfall, bei dem Blutverunreinigungen vorhanden sind. Der Schmerz ist auf der linken Seite lokalisiert, der Appetit verschwindet, was zu Dystrophie führt.

Gesamtkolitis. Diese Form der Erkrankung wird als die am meisten bedrohliche Form angesehen, da sie mit der Entwicklung von Komplikationen, insbesondere Dehydrierung, Druckabfall, hämorrhagischem Schock, droht. Die Symptome einer solchen Kolitis manifestieren sich als hochintensive Schmerzen, unaufhörlich reichlich auftretenden Durchfall und massiven Blutverlust.

Pancolitis, gekennzeichnet durch Entzündung des Rektums über die gesamte Länge.

Distale Kolitis Diese Form der Kolitis ist durch den Einbezug der linken Darmschleimhaut in den pathologischen Prozess gekennzeichnet, d. H. Gleichzeitig das Sigmoid und das Rektum. Distale Kolitis ist weit verbreitet. Die Symptome äußern sich in scharfen Schmerzen, meist lokalisiert in der linken Beckenkammer, Tenesmus, Schleim und Blutstreifen im Kot, Blähungen und manchmal Verstopfung.

Proktitis, bei der nur das Rektum betroffen ist.

Abhängig von den Merkmalen der Krankheit emittieren:

Chronisch kontinuierliche Kolitis

Fulminante oder akute Kolitis.

Chronisch wiederkehrende Kolitis.

Chronische Colitis ulcerosa

Die chronische Colitis ulcerosa ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Darmmembran hyperämisch ist, das Gefäßmuster eine Veränderung erfährt, entlang deren Linien Erosionen und atrophische Formationen gefunden werden.

Das Hauptsymptom der chronischen Colitis ulcerosa ist ein längerer Abbau des Stuhls, der in der Zeit der Verschlimmerung bis zu 15 Mal am Tag erhöht wird. Auch Durchfall weicht Verstopfung.

Ein ständiger Begleiter der chronischen Kolitis sind außerdem Bauchschmerzen, die einen dumpfen monotonen Charakter haben. In Perioden der Remission klagen die Patienten über vermehrte Gasbildung und Grollen im Magen. Es wird jedoch kein Gewichtsverlust beobachtet, der Appetit wird in der Regel nicht gestört.

Diese Menschen haben häufig neurologische Störungen, insbesondere Müdigkeit, Reizbarkeit, Hyperhidrose. Der Bauch ist bei Aufnahme zum Arzt geschwollen, während der Palpation wird eine morbide Morbidität bestimmter Kolonabschnitte festgestellt.

Verschlimmerung der Colitis ulcerosa

Die Verschlimmerung der Krankheit ist durch eine stürmische Manifestation aller Symptome gekennzeichnet. Der Stuhl wird häufiger, es enthält Unreinheiten von Blut und Schleim. Elektrolytstörungen nehmen rapide zu, und wenn sie nicht behandelt werden, entwickelt sich Dehydratation.

Der akute Ulzerationsprozess im Dickdarm ist gefährlich zu ignorieren, da er mit Komplikationen droht. Dazu gehören die Entwicklung von Arrhythmien (aufgrund eines Mangels an Magnesium und Kalium), Schwellungen (aufgrund eines Blutdruckabfalls vor dem Hintergrund einer Abnahme von Eiweiß im Blut), Hypotonie, Schwindel, Sehstörungen, Vergiftungen des Körpers.

Darüber hinaus ist die blitzartige oder fulminante Form der Kolitis besonders gefährlich, was sogar zu einem Bruch des Dickdarms und inneren Blutungen führen kann.

Diagnose der Colitis ulcerosa

Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sie eine Colitis ulcerosa entwickelt, muss ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Zur Diagnose der Erkrankung kann entweder ein Therapeut oder ein Gastroenterologe eingesetzt werden.

Für eine genaue Diagnose sind Labortests erforderlich, einschließlich:

Allgemeine Blutuntersuchung Den Ergebnissen zufolge werden Anämie und eine Zunahme der Leukozytenzahl diagnostiziert.

Biochemische Analyse von Blut, bei dem C erhöht wird - reaktives Protein, das auf einen entzündlichen Prozess hinweist. Die Anzahl der Gamaglobuline nimmt zu, der Gehalt an Magnesium, Calcium und Albumin nimmt ab.

Immunologischer Bluttest, der das Wachstum von Antikörpern (zytoplasmatisch anti-neurotrophisch) nachweisen kann.

Analyse der Fäkalien, in denen Blut, Schleim und Eiter vorhanden sein werden.

Endoskopie, die Koloskopie und Rektosigmoskopie umfasst, weist auf Folgendes hin:

Eitriges, schleimiges und blutiges Sekret im Darmlumen;

Wenn eine Endoskopie während der Remission der Krankheit durchgeführt wird, wird eine Atrophie der Schleimhaut des Darms beobachtet.

Wir dürfen die Röntgenuntersuchung nicht vergessen. Bei dieser Krankheit wird Barium verwendet, um einen Kontrast zu erzeugen. Nach den Röntgenbildern hat der Patient Polypen gesehen, Geschwüre, eine Verringerung der Darmlänge, falls vorhanden.

Wissenschaftler entwickeln eine neue Art der Untersuchung - die Kapselendoskopie, die in einigen Fällen die Koloskopie ersetzen kann. Diese Prozedur ist schmerzlos und verursacht keine Beschwerden, die Visualisierung ist jedoch schlechter als bei einer direkten Untersuchung des Darms.

Folgen einer Colitis ulcerosa

Die Folgen einer Colitis ulcerosa, die spät diagnostiziert wurde, können sehr ernst sein:

Wenn der gesamte Dickdarm betroffen ist, besteht in den nächsten Jahren das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Außerdem besteht die Gefahr einer Perforation des Dickdarms, die tödlich sein kann.

Die Krankheit verursacht häufig Risse im Darm und Darmblutungen.

Das toxische Megakolon ist eine weitere Komplikation der Erkrankung, die in der Expansion des Darms an der von Colitis betroffenen Stelle besteht. Der Prozess wird von starken Schmerzen, Fieber und allgemeiner Schwäche begleitet.

Behandlung der Colitis ulcerosa

Die Behandlung der Erkrankung erfolgt symptomatisch, da mit einem Medikament die Entzündungsursache nicht beeinflusst werden kann. Daher sind die Ziele, die die Ärzte zu erreichen suchen, reduziert, um Entzündungen zu lindern, schwere Komplikationen zu verhindern und einen Zustand anhaltender Remission zu erreichen.

Die konservative Behandlung der Krankheit ist:

Die Diät halten. Wenn sich die Krankheit in der akuten Phase befindet, ist der Patient in der Nahrung vollständig eingeschränkt und es wird nur Wasser als Trinkwasser angeboten. Wenn die akute Phase abgeschlossen ist, muss der Patient zu einer fettarmen Proteindiät wechseln. Die Priorität werden Eier, Hüttenkäse, mageres Fleisch und magerer Fisch sein. Grobfasern sind auch nicht für den menschlichen Verzehr geeignet, da sie die gereizte Darmschleimhaut verletzen können. Die Quelle der Kohlenhydrate sollte in einer Vielzahl von Getreide, Kompott auf Fruchtbasis usw. gesucht werden. In besonders schwierigen Fällen wird der Patient in die künstliche Ernährung überführt.

Da die Ablehnung von frischem Obst und Gemüse mit Avitaminose droht, wird dem Patienten empfohlen, Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen.

Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, einschließlich Mesalazin, Sulfasalazin, Salofalk.

Weisen Sie die Verwendung von Corticosteroidhormonen zu, jedoch mit äußerster Vorsicht. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie schwerwiegende Komplikationen verursachen können, insbesondere Osteoporose und Bluthochdruck. Dies bedeutet beispielsweise Prednison, Methylprednisolon.

Therapie mit antibakteriellen Mitteln: Cyfran, Ciprofoxalin, Ceftriaxocon.

Symptomatische Medikamente, die zur Schmerzlinderung erforderlich sind, Durchfall stoppen, den Eisenspiegel im Blut erhöhen, falls Anämie vorliegt.

Es gibt physiotherapeutische Behandlungsmethoden für die Krankheit. Unter ihnen wurde eine besondere Effizienz gezeigt: SMT (modulierter Strom), diadynamische Therapie, Interferenztherapie und andere.

Wenn konservative Methoden im Kampf gegen die Krankheit nicht die gewünschte Wirkung zeigen, greifen die Ärzte zu chirurgischen Eingriffen.

Indikationen für die Operation bei Colitis ulcerosa sind:

Unspezifische Colitis ulcerosa (NUC). Ursachen, Symptome, Diagnose und wirksame Behandlung

Häufig gestellte Fragen

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Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die auf einem chronischen Entzündungsprozess beruht, bei dem die Schleimhaut des Dickdarms diffus betroffen ist.

Unspezifische Colitis ulcerosa tritt am häufigsten bei Männern auf. Die Krankheit beginnt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren oder zwischen 60 und 70 Jahren.

Am häufigsten ist diese Krankheit in Nordamerika zu finden, 100-150 Fälle pro 100.000 Einwohner. In Europa beträgt die Zahl der Fälle weniger als 10-15 pro 100.000 Einwohner. Sehr selten in Afrika und Asien.

Anatomie und Physiologie des Dickdarms

Der Darm ist in Dünndarm und Dickdarm unterteilt. Der Dickdarm beginnt am Ende des Dünndarms (Ileum) und endet am After. Der Dickdarm hat eine Länge von 1,5 Metern, der Darm ist anfangs breit (Durchmesser 7-14 cm) und nimmt im Durchmesser allmählich ab, im letzten Abschnitt des Darms 4 cm.
Der Doppelpunkt ist in 6 Teile unterteilt:

1. Cecum - der Bereich des Dickdarms, der sich unterhalb der Oberkante des Ileums befindet. Das Caecum ist ungefähr 7,5 cm lang.

2. Aufsteigender Dickdarm - befindet sich im rechten seitlichen Bereich des Bauches. Dieser Darm ist eine Fortsetzung des Blinddarms. Der aufsteigende Dickdarm erreicht das rechte Hypochondrium, wo er in die rechte Kurve übergeht. Die Länge des Darms beträgt ungefähr 24 Zentimeter.

3. Querkolon - beginnt im rechten Bogen, geht dann in die Nabelgegend und erreicht dann das linke Hypochondrium. Im Bereich des linken Hypochondriums bildet der Darm eine Linkskurve. Am oberen Rand wird der Darm von der Leber begrenzt, die stärkere Krümmung des Magens und der Milz und darunter die Schleifen des Dünndarms. Die Länge dieses Darmabschnitts beträgt ungefähr 56 cm.

4. Der absteigende Doppelpunkt befindet sich im linken seitlichen Bereich des Bauches. Die Länge des Darms beträgt 22 cm.

5. Sigmoid Colon - ist eine Fortsetzung des absteigenden Colon und gelangt in das Rektum. Das leere Sigma befindet sich meist im Becken. Die Länge des Darms beträgt 47 cm.

6. Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Der Darm endet mit dem After. Der Darm hat eine Länge von 15 cm.

Alle Abschnitte des Dickdarms bestehen aus Schleimhaut-, Submucosal- und Muskelschichten.
Die Schleimhaut ist mit Epithelzellen bedeckt und enthält Krypten (Mikroeisen).

Der Doppelpunkt hat mehrere Merkmale. Die Fasern der äußeren Muskelschicht bilden die sogenannten 3 Muskelbänder. Diese Bänder beginnen am Anhang und enden am unteren Ende des Sigmas. In den Bändern haben die Muskelfasern einen stärkeren Ton als die Muskelfasern, aus denen die Muskelschicht besteht. An Stellen, an denen die Muskelwand des Darms den geringsten Tonus hat, gibt es daher Vorsprünge (Dickdarmhügel). Das Rektum hat keine Gaustre.

Darmphysiologie

Die Hauptfunktionen des Dickdarms:
1. Saugfunktion. Im Dickdarm werden bis zu 95% Wasser (1,5-2 Liter pro Tag) und Elektrolyte absorbiert.

2. Evakuierungsfunktion - Im Dickdarm findet eine Ansammlung von Kot mit nachfolgender Freisetzung nach außen statt.

Es sollte beachtet werden, dass normalerweise etwa 400 Bakterienarten im Lumen des Dickdarms leben. 70% von ihnen sind Bifidobakterien und Bakteroide. Diese Bakterien sind an der Verdauung von Ballaststoffen (Cellulose) beteiligt, beim Abbau von Proteinen, Fetten und auch Bakterien produzieren verschiedene Substanzen, die für den Körper nützlich sind.

Bifidobakterien produzieren die Vitamine B1, B2, B12, Nikotin- und Folsäure. Es wird auch angenommen, dass Bifidobakterien dazu beitragen, das Risiko von Darmkrebs zu senken.

Vertreter der normalen Mikroflora des Dickdarms produzieren verschiedene Substanzen mit antibakterieller Wirkung (Laktoferin, Lysozym), die das Auftreten pathogener Mikroben verhindern.

Ursachen für unspezifische Colitis ulcerosa

Die Ursachen der Krankheit sind noch nicht geklärt. Wissenschaftler vermuten, dass verschiedene Faktoren eine Verletzung der Immunreaktion verursachen, die zur Erkrankung führt.
Risikofaktoren:
Genetische Faktoren. Es gibt eine familiäre Veranlagung (wenn beispielsweise der Vater an dieser Krankheit erkrankt ist, ist das Risiko groß, dass auch sein Sohn krank wird), Mutationen in verschiedenen Genen.

Infektiöse Komponente. Es gibt zwei Theorien über die Beteiligung von Mikroorganismen an der Krankheit.

1. Nach der ersten Theorie verursacht die Infektion selbst Entzündungen in der Schleimhaut des Dickdarms. Darüber hinaus sind pathogene Bakterien (die in der Lage sind, eine Infektionskrankheit zu verursachen) daran beteiligt, nämlich Arten wie (Mycobacterium paratuberculosis, Listeria monocytogenis).

2. Die zweite Theorie betrifft eine abnormale (übermäßige) Immunantwort auf Antigene von nicht pathogenen (nicht krankheitsverursachenden) Bakterien.

Autoimmunfaktoren. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Epithel des Dickdarms eigene (native) Antigene enthält. Normalerweise bildet die Immunität keine Antikörper gegen die eigenen Antigene. Dies liegt daran, dass Immunität sie als ihre eigene erkennt.

Wenn Autoimmunfaktoren miteinander verbunden sind, erkennt die Immunität diese Antigene nicht mehr als ihre eigenen und beginnt, Antikörper zu bilden. Anschließend werden die Antikörper an die Antigene gebunden und am Ende wird die Zelle, auf der sich die Antigene befunden haben, zerstört.
Massive Zerstörung von Zellen führt zu Entzündungen.

Entzündungsfaktoren. Es gibt viele Faktoren, die Entzündungen verursachen. Während der Immunantwort tritt nicht nur die Verbindung des Antigens mit dem Antikörper auf, sondern auch die Produktion verschiedener Entzündungsfaktoren. Zu diesen Faktoren gehören Interleukine -1, 2, 6.8.
Es gibt auch TNF (Tumornekrosefaktor) - ein Faktor, der Tumorzellen zerstört, von Viren oder Bakterien betroffene Zellen. Viele Wissenschaftler glauben, dass TNF eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt.

Der Mechanismus für die Entwicklung von NUC

Colitis ulcerosa beginnt normalerweise im Rektum. Nach und nach breitet sich der Entzündungsprozess in der Darmschleimhaut aus.

Nach einigen Daten ist die Entzündung in 20-30% der Fälle auf das Rektum und den Sigma beschränkt. In 40-50% der Fälle umfasst die Entzündung das Rektum, das Sigma, den Colon descendens und den Colon Colon transversum. Die restlichen 20-30% sind auf eine Entzündung des gesamten Dickdarms zurückzuführen.

Veränderungen auf der Ebene der Schleimhaut hängen von der Entzündungsphase ab.

1. Akute Phase Während dieser Phase treten folgende Änderungen auf:
- Schleimhautrötung
- Schleimhautödem
- spontane Blutung oder Blutung während des Kontakts, wie z. B. Stuhlmassen
- Punktion, äußere Ulzerationen
- Pseudopolypen (Formationen, die den bei Entzündungen auftretenden Polypen ähneln)

2. Remissionsphase. Es gibt Atrophie (Ausdünnung der Schleimhaut mit Verletzung ihrer Funktionen) der Schleimhaut, das Fehlen von Gefäßmustern, lymphatische Infiltrate in der Schleimhaut.

Symptome einer Colitis ulcerosa

Die Schwere der Symptome hängt von der Form der Erkrankung ab. Es gibt akute und chronische Kolitis. Akute Colitis ulcerosa ist durch schwere Symptome der Krankheit gekennzeichnet, selten jedoch in 4-10% der Fälle.
Die Symptome sind in lokal (lokal) und allgemein unterteilt.

Lokale Symptome:

  • Stuhl mit Blut, Schleim und manchmal mit Eiter. Das Blut im Stuhl stammt von Ulzerationen mit Kot. Meistens wird das Blut nicht mit Kot vermischt und bedeckt es als Hülle. Blut hat normalerweise eine helle rote Farbe, obwohl es dunkel sein kann. Bei anderen Krankheiten wie Magengeschwüren ist das im Stuhl ausgeschiedene Blut von schwarzer Farbe.
  • Durchfall wird manchmal verstopft. Durchfall wird in 95% der Fälle festgestellt. Die Anzahl der Stuhlgänge 3-4 mal am Tag. Auch gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Anzahl der Wünsche zum Stuhlgang um 15 bis 30 pro Tag.Stau ist möglich, wenn der Prozess auf der Ebene des Rektums begrenzt ist.
  • Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz ist nicht stark ausgeprägt, die Art des Schmerzes kribbelt oder es treten keine Koliken auf (in diesem Fall kann es zu Muskelkrämpfen kommen.) Falls die Schmerzen im Verlauf der Erkrankung zunehmen, bedeutet dies eine tiefe Niederlage des Dickdarms.
  • Blähungen Vor allem der Unterleib.

Häufige Symptome:
  • Temperatur bis zu 38 Grad Celsius ist nur bei schweren Formen der Krankheit vorhanden.
  • Allgemeine Schwäche und Gewichtsabnahme. Beide Symptome sind auf Anorexie (Appetitlosigkeit) und Proteinverlust aufgrund von Durchfall zurückzuführen.

  • Augensymptome (Iridozyklitis - Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges, Uveitis - Entzündung der Augenhöhle, Konjunktivitis - Entzündung der Schleimhaut des Auges). Augensymptome sind nicht immer vorhanden.
  • Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Der Verlauf der Colitis ulcerosa

Diagnose von NUC

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden: einen Gastroenterologen oder einen Therapeuten.

Gespräch beim Arzt
Der Arzt wird Sie nach den Beschwerden fragen. Er interessiert sich besonders für: Wie viel Blut wird im Kot ausgeschieden, welche Farbe hat das Blut? Danach wird der Arzt mit der Untersuchung fortfahren.

Inspektion
Da bei Kolitis Entzündungen der Augenmembranen auftreten, beginnt die Untersuchung mit den Augen.
Bei Uveitis, Konjunktivitis oder Iridozyklitis ist meistens ein Augenarzt an der Behandlung beteiligt.
Untersuchung des Bauches - in manchen Fällen können Sie Blähungen bemerken.

Palpation (Palpation) des Bauches
Bei oberflächlicher Palpation in der Projektion des Dickdarms werden Überempfindlichkeitszonen beobachtet.
Bei tiefer Palpation wird im betroffenen Bereich ein vergrößerter Darm bestimmt.

Allgemeine Blutuntersuchung
Im Bluttest finden Sie Anämie (Abnahme der Anzahl der Hämoglobin und Erythrozyten), Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl über 9x 10 bis zum 9. Grad).

Biochemischer Bluttest

  • Erhöhtes C - reaktives Protein (ein Indikator für Entzündungen)
  • Kalziumreduzierung
  • Magnesium-Reduktion
  • Verringerung der Albuminmenge im Blut
  • Erhöhung der Anzahl von Gamaglobulin, was auf die Entwicklung einer großen Anzahl von Antikörpern hindeutet
Immunologische Analyse
Bei 70% der Patienten erhöhte sich die Anzahl der zytoplasmatischen antineutrophilen Antikörper, die aufgrund einer nicht normalen Immunantwort zunehmen.

Stuhlanalyse
Das Vorhandensein von Blut, Schleim oder manchmal Eiter im Stuhl. Coproculture (Analyse von Kot auf Bakterien) - zeigt das Vorhandensein pathogener Mikroben an.

Endoskopische Untersuchung des Dickdarms
Für jede endoskopische Untersuchung des Darms ist ein Training erforderlich.

  1. Innerhalb von 12 Stunden sollte der Patient nicht essen.
  2. Für eine gute Bildqualität muss der Dickdarm vom Stuhl entfernt werden. Dazu führt der Patient abends 2-3 Einläufe ein und morgens vor der Studie.
  3. Die psychologische Vorbereitung des Patienten für die Forschung ist ebenfalls notwendig. Der Arzt erklärt die Notwendigkeit dieser Studie und warnt vor möglichen nicht angenehmen Empfindungen.
Die Rektosigmoidoskopie ist eine endoskopische Untersuchungsmethode zur Untersuchung des Rektums und des Sigma.

Diese Methode wird mit einem speziellen Endoskop durchgeführt. Dieses Endoskop besteht aus einer Röhre und am Ende befindet sich eine Kamera mit einer Lichtquelle.

Das Bild wird auf einen Computerbildschirm projiziert und bei Bedarf aufgenommen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, 90% der Fälle zu diagnostizieren.

Die Koloskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung aller Teile des Dickdarms. Es wird seltener als die Rektosigmoidoskopie verwendet, um das Ausmaß des Prozesses zu bestimmen und andere mögliche Diagnosen wie Krebs auszuschließen. Mit dieser Methode können Sie eine Biopsie (Gewebe) zur Untersuchung nehmen.

Endoskopische Kriterien, nach denen ein funktionalistischer Arzt Colitis ulcerosa diagnostiziert:

1. Verschlechterung der Phase
- Schwellung und Rötung der Schleimhaut
- Fehlendes Gefäßmuster
- Kontaktblutung (Blutung bei Berührung der betroffenen Oberfläche), Punktblutungen (Petechien) in der Schleimhaut
- Pseudopolypen
- Blut, Schleim oder Eiter im Lumen des Dickdarms
- Hügelige (körnige) Mukosa

2. Remissionsphase
- Pseudopolypen
- Schleimhautatrophie

Röntgenuntersuchung

Mit einer Röntgenaufnahme im Bauchraum werden Perforationen und andere Komplikationen ausgeschlossen.

Igrographie ist eine Doppelkontrastmethode (Luft und Kontrast).
Barium wird als Kontrast verwendet. Es ist auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar - weiß.
Mit dieser Methode können Sie die meisten Fälle der Krankheit feststellen.

Anzeichen für die Krankheit auf dem Röntgenbild:

  • Schleimhaut mit ungleichmäßiger Erleichterung
  • Verschiedene Erosion, die auf dem Röntgenbild als weiße Flecken in der Schleimhaut sichtbar sind. In schweren Stadien sind tiefe Geschwüre sichtbar, die im Bild den Vertiefungen der gleichen weißen Farbe ähneln.
  • Pseudopolypen - sichtbar als Defekte, die den Dickdarm mit Kontrast füllen
  • In den schweren Stadien - das Fehlen eines Austr, Verdickung und Abnahme der Beweglichkeit der Wände des Dickdarms, Verkürzung des Darms

Komplikationen der Colitis ulcerosa

1. Toxische Expansion des Dickdarms Sehr gefährliche Komplikation der Colitis ulcerosa. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei akuter Colitis ulcerosa auf. Denn diese Komplikation zeichnet sich durch eine starke Expansion und Quellung der Querkolgase aus.
Die Wände des Darms werden durch Dehnung (Expansion) dünner und fast immer führt dies zu einer Perforation des Darms mit nachfolgender Peritonitis.

2. Massive Blutung aus dem Dickdarm. Diese Komplikation führt zu Anämie (Abnahme der Anzahl der Erythrozyten und Hämoglobin) sowie zu einem hypovolämischen (verminderten Blutvolumen) Schock.

3. Malignisierung (Malignität) - das Auftreten eines malignen Tumors an der Entzündungsstelle.

4. Sekundäre Darminfektionen. Entzündete Schleimhaut ist eine gute Umgebung für die Entwicklung von Darminfektionen. Diese Komplikation verschlechtert den Krankheitsverlauf erheblich. Durchfall steigt, Stuhl 10-14 mal am Tag, hohes Fieber, Austrocknung.

5. Eitrige Komplikationen. Die Paraproktitis ist beispielsweise eine akute Entzündung des Fettgewebes in der Nähe des Rektums. Diese eitrige Komplikation wird operativ behandelt.

UIC-Behandlung

Eine wirksame Behandlung ist nur mit einem Facharzt möglich. Die Verschlimmerung der Krankheit wird nur im Krankenhaus behandelt.

Modus
In der Exazerbationsphase wird Bettruhe empfohlen, bis die Intensität der Symptome abnimmt. In der Zeit der Remission - ein gewöhnlicher Modus.

Diät mit NUC

Grundsätze der Ernährung
1. Alle Speisen müssen gekocht oder gebacken werden.
2. Mahlzeiten sollten in Form von Wärme verzehrt werden. Essenshäufigkeit - 5 mal täglich.
3. Letzte Mahlzeit spätestens um 19.00 Uhr.
4. Die Diät sollte hyperkalorisch (mit einem hohen Kaloriengehalt) von 2500 bis 3000 Kalorien pro Tag sein. Die Ausnahme sind fettleibige Patienten.
5. Die Diät sollte hyperproteisch sein (hoher Proteingehalt)
6. Sollte eine erhöhte Menge an Vitaminen und Mikroelementen enthalten.

Verbotene Produkte
Die nachfolgend beschriebenen Produkte verursachen eine chemische, mechanische Reizung der Darmschleimhaut. Reizung verstärkt den Entzündungsprozess. Einige Nahrungsmittel erhöhen auch die Darmbeweglichkeit (Bewegung), was Durchfall erhöht.
- Alkohol
- kohlensäurehaltige Getränke
- Milchprodukte
- Pilze
- fetthaltiges Fleisch (Ente, Gans, Schweinefleisch)
- Kiwi, Pflaume, getrocknete Aprikosen
- jede Art von Gewürzen
- Kaffee, Kakao, starker Tee, Schokolade
- Ketchup, Senf
- alle gepfefferten und gesalzenen Lebensmittel
- Chips, Popcorn, Cracker
- rohes Gemüse
- die Nüsse
- Sonnenblumenkerne
- Hülsenfrüchte
- Mais

Zu konsumierende Produkte:
- die Frucht
- Beeren
- verschiedene Schleimbrei
- gekochte Eier
- nicht fetthaltiges Fleisch (Rind, Huhn, Kaninchen)
- Saft aus Tomaten und Orangen
- nicht fettiger Fisch
- die Leber
- Käse
- Meeresfrüchte

Medikamentöse Behandlung

Übernehmen Sie Arzneimittel aus der Gruppe der Aminosalicylate. Sulfasalazin zur Exazerbation wird innerhalb von 1 Gramm 3-4 mal täglich bis zur Remission verwendet. In Remissionsphase Dosis
0,5-1 Gramm zweimal täglich.

Mesalazin - 0,5-1 Gramm während der Verschlimmerung 3-4 mal täglich. In Remission 0,5 Gramm 2-mal täglich.

Verwenden Sie zur Behandlung von Colitis ulcerosa im Rektal- und Sigmoiddarm Kerzen oder Einläufe mit Salofalk oder Mesalazol.

Corticosteroide werden bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt. Prednisolon wird oral mit 40-60 Milligramm pro Tag verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen. Danach wird die Dosis des Arzneimittels auf 5 mg pro Woche reduziert.

Kürzlich verwendete lokale Kortikosteroide. Budesonid - 3 mg dreimal täglich für 12 Monate, dann 2 mg dreimal täglich für weitere 6 Wochen und dann 1 mg dreimal täglich für 6 Wochen.

Manchmal werden auch Immunsuppressiva verwendet. Cyclosporin A wird in akuten und fulminanten Formen der Krankheit in einer Dosis von 4 mg pro Kilogramm Körpergewicht intravenös angewendet. Entweder Azathioprin oral in einer Dosis von 2-3 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Symptomatische Behandlung. Verschiedene Arten von entzündungshemmenden Arzneimitteln mit analgetischer Wirkung, wie Ibuprofen oder Paracetamol.
Vitamintherapie (Vitamine B und C)

NUC-Prävention

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen ist die Ernährung. Es sind auch wichtige vorbeugende Besuche beim Hausarzt sowie Blutuntersuchungen und Kot.

Was sind die beliebtesten Behandlungsmethoden von UC?

Bei der Behandlung von NUC verwendet die traditionelle Medizin eine Reihe von Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs (und nicht nur) sowie Abkochungen und Aufgüsse aus diesen Produkten.

  • Bananen
Bananen sind eines der wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Der tägliche Verzehr von ein bis zwei reifen Bananen verringert das Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit erheblich und beschleunigt den Heilungsprozess.
  • Zurück
Ein Glas Magermilch ist auch ein wirksames Medikament für UC. Zum Zweck der Behandlung sollte am Morgen, auf leeren Magen, ein Glas Magermilch trinken.
  • Äpfel
Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich nur bei therapeutisch behandelten Äpfeln um Äpfel. frisches Obst nützt dem Patienten nicht. Eines der beliebtesten Rezepte für die medizinische Verwendung von Äpfeln ist das Backen im Ofen oder das Dämpfen. Dieses Werkzeug unterstützt den Heilungsprozess von ulzerativen Darmläsionen.
  • Reisabkochung
Reisauskochen, das eine große Menge Schleim enthält, ist bei Colitis ulcerosa äußerst nützlich. Bereiten Sie es so vor: ein Glas gewaschener und getrockneter Reis wird in einer Kaffeemühle gemahlen (oder es wird fertiges Reismehl genommen). 1 Liter Wasser erwärmen, Reismehl und eine Prise Salz unter Rühren hinzufügen; zum Kochen bringen und 3-4 Minuten bei schwacher Hitze kochen, dabei weiter rühren. Brühe bereit. Nehmen Sie es in warmer Form dreimal täglich vor den Mahlzeiten in ein Glas. Von besonderer Bedeutung ist die Verwendung von Reiswasser zur Verschlimmerung von NUC mit Durchfall (Durchfall).

Es gibt ein weiteres wirksames Rezept für die Behandlung von NUC mit Reis:
Sie müssen fünf Esslöffel Reis in einer kleinen Menge Wasser kochen, bis die Konsistenz von Brei gestampft ist. Mischen Sie den resultierenden Reisbrei mit einem Glas Magermilch und gestampfter reifer Banane. Wenn die Krankheit verschlimmert wird, sollte dieses Gericht zweimal täglich auf leeren Magen gegessen werden.

  • Weizenabkochung
Ein wesentlicher Assistent bei der Behandlung von NUC ist ein Sud aus Weizen. Dieses Werkzeug stärkt das Immunsystem, wirkt entzündungshemmend und fördert die Heilung von Geschwüren an den Darmwänden.

Um eine Abkochung zu machen, benötigen Sie:

  • 1 Esslöffel Vollkornweizen;
  • 200 ml Wasser.
Die Körner werden mit Wasser gegossen und 5 Minuten gekocht. Die resultierende Brühe wird in eine Thermoskanne gegeben und besteht 24 Stunden lang. In der Brühe können Sie, falls gewünscht, Gemüsesäfte hinzufügen.

Weizenabkochen kann zum Einstellen von Einlässen verwendet werden.

  • Rübenauskochen

Um dieses Tool vorzubereiten, benötigen Sie:

  • mehrere Rübenblätter;
  • Gemüsesaft (aus derselben Rübe oder aus Möhren, Zucchini, Kohl usw.).
Es ist notwendig, eine Abkochung von Rübenblättern mit einer Menge von 150 g pro 150 ml Wasser herzustellen. Nach dem Kochen (3-4 Minuten kochen). Die Brühe mit Gemüsesaft mischen. Das Gesamtvolumen des zubereiteten Getränks sollte 1 Liter betragen. Sie müssen es an einem Tag trinken (in gleichen Mengen vor den Mahlzeiten).

Dieses Dekokt enthält Inhaltsstoffe, die Verstopfung vorbeugen, die Verdauung verbessern, Stühle erweichen.

  • Wassermelonenschalenabkochung
100 g getrocknete Wassermelonenschalen gießen 500 ml kochendes Wasser und bestehen für 3-4 Stunden. Die resultierende Brühe wird 4-mal täglich ein halbes Glas genommen (stattdessen können Sie Pulver aus getrockneter Wassermelonenschale bei NUC mit einem Teelöffel dreimal täglich nehmen).

Wie ist die Prognose für Patienten mit NUC?

Die Wahrscheinlichkeit, nichtspezifische ulzerative Colitis zu heilen, hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Auftreten von Komplikationen und der Aktualität des Behandlungsbeginns ab.

Patienten, die an einer Colitis ulcerosa leiden, entwickeln sehr schnell sekundäre Erkrankungen (Komplikationen), z.

  • Schwere Darmblutungen;
  • Perforation (Perforation) des Dickdarms, gefolgt von der Entwicklung einer Peritonitis;
  • Bildung von Abszessen (Abszessen) und Fisteln;
  • Starke Dehydratation;
  • Sepsis ("Blutvergiftung");
  • Leberdystrophie;
  • Die Bildung von Nierensteinen aufgrund einer gestörten Absorption von Flüssigkeit aus dem Darm;
  • Erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
Diese Komplikationen verschlimmern den Zustand des Patienten erheblich und führen in einigen Fällen zum Tod (in 5-10% der Fälle) oder zu Behinderung (in 40-50% der Fälle).

Bei einem milden und moderaten, unkomplizierten Verlauf der Erkrankung, bei rechtzeitiger Einleitung aller modernen Methoden, bei der Einhaltung der Diät durch den Patienten und bei vorbeugenden Maßnahmen ist die Prognose der Erkrankung jedoch recht günstig. Rückfälle nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Behandlung treten alle paar Jahre auf und hören schnell auf, Drogen zu verwenden.

Wie man Kräuter-NUC behandelt?

Hier sind einige Rezepte für die Verwendung von Heilpflanzen bei der Behandlung von Colitis ulcerosa:

  • Eichenrindeninfusion
Die Infusion von Eichenrinden wirkt adstringierend und antimikrobiell und verringert auch die Durchlässigkeit der Darmwand bei Entzündungen. Durch Infusion wird Durchfall vorgebeugt, wodurch die Reizung der Darmschleimhaut verringert wird.

Zur Vorbereitung der Infusion wird ein Teelöffel zerquetschte trockene Eichenrinde mit einem halben Liter kaltem, gekochtem Wasser gegossen und bei Raumtemperatur 8-9 Stunden lang infundiert. Trinken Sie die resultierende Infusion über den Tag verteilt zu gleichen Teilen.

  • Aloe Vera Saft
Bei der Behandlung von NUC sollten Sie zweimal täglich ein halbes Glas Aloe Vera trinken. Dieses Werkzeug hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften und heilt Geschwüre gut.
  • Infusion von Goldrute
Goldrute - eine Pflanze mit ausgeprägten entzündungshemmenden und wundheilenden Eigenschaften; Eine Infusion von Goldrutenkraut beschleunigt den Heilungsprozess der Darmwände erheblich.

Die Infusion wird wie folgt hergestellt: 20 g getrocknetes Goldrutengras, gefüllt mit einem Glas kochendem Wasser, wird 15 Minuten in einem kochenden Wasserbad gehalten. Dann wird das Feuer ausgeschaltet, aber die Infusion dauert keine 45 Minuten aus dem Wasserbad. Nach diesem Infusionsfilter füge 200 ml gekochtes Wasser hinzu. Nehmen Sie dreimal täglich zwei Tische. Löffel vor dem Essen.

  • Infusion Schachtelhalm
Auf dieselbe Weise, wie auch von einer Goldrute, den Aufguss aus dem Schachtelhalm zubereiten. Schachtelhalm hat verschiedene heilende Eigenschaften, einschließlich verbesserter Verdauung, verhindert Verstopfung und fördert die Heilung von Geschwüren. Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten eine halbe Glasschachtelinfusion.
  • Chinesische bittere Kürbisinfusion
Der Verzehr bitterer Kürbisblätter (Momordica) regt die Verdauung an und verhindert nach zahlreichen Studien die Entwicklung von Darmkrebs. Diese exotische Pflanze wird erfolgreich in Zentralrussland angebaut.
Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie:
  • 1 Esslöffel getrocknete zerquetschte Blätter von bitterem Kürbis in China;
  • 200 ml kochendes Wasser.
Die Blätter mit kochendem Wasser übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas Infusion.
  • Infusion aus der Kräutersammlung
Eine wirksame entzündungshemmende Wirkung bei Verschlimmerungen der Colitis ulcerosa hat eine Infusion von gesammelten Kräutern - Kamille, Salbei und Tausendfüßler, die zu gleichen Teilen eingenommen werden. Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser zubereitet, abkühlen gelassen und filtriert. Infusion nehmen Sie einen Esslöffel während des Tages. Intervalle zwischen den Empfängen - 1-2 Stunden. Die Kur dauert 1 Monat.