Medikamentöse Behandlung von Gastroduodenitis bei Erwachsenen

Die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Hilfe von Medikamenten wird unmittelbar nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten und der Feststellung einer genauen Diagnose durchgeführt. In jedem Fall ist es unmöglich, sich selbst eine Therapie zu verschreiben, insbesondere wird die Einnahme von Antibiotika nicht empfohlen. Alle diese Manipulationen können zu Komplikationen führen und Blutungen verursachen. Infolgedessen befindet sich der Patient in einem Krankenhausbett.

Wie behandelt man eine Gastroduodenitis?

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung der Krankheit vollständig komplex und langwierig sein muss, da die Krankheit sehr ernst ist. Und im Falle der Vernachlässigung der "Gastroduodenitis" wird die Krankheit nicht der endgültigen Heilung erliegen. Wenn die Krankheit eine erosive Form annimmt, kann es zu schweren Blutungen kommen, und Sie müssen ins Krankenhaus gehen und sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen und dann die erforderliche Behandlung erhalten.


Unter der komplexen Behandlung versteht man folgende Aktivitäten:

  1. Der Patient erhält eine Woche lang vollständige Ruhe (Bettruhe).
  2. Es wird ein rationales therapeutisches Menü gebildet, das vom Grad der Erkrankung, vom Säuregrad abhängt. Der Zweck dieser klinischen Ernährung ist es, den Gastrointestinaltrakt zu lindern, Entzündungen und Schmerzen zu lindern und Geschwüre zu heilen.
  3. Vorgeschriebene Behandlung mit Medikamenten und Vitaminen.

Gastroduodenitis ist durch einen entzündlichen Zustand des Gastrointestinaltrakts gekennzeichnet. Daher sollte der Diät besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Präparate zur medizinischen Behandlung von Gastroduodenitis

Behandlungsalgorithmus "Gastroduodenitis":

  • No-shpa und Papaverin werden verschrieben, um Krämpfe und Schmerzen im Magen-Darm-Trakt zu lindern.
  • "De-nol" - hat gute antiseptische und adstringierende Eigenschaften, umhüllt den Darm und bringt dem Patienten dadurch Erleichterung.
  • "Vikalin", "Almagel" - diese Medikamente haben die Fähigkeit, Säuren zu entfernen und Krämpfe zu lindern.
  • "Ranitidin", "Zimetidin", "Famotidin", "Omeprozol" - diese Medikamente werden bei hohem Säuregehalt verschrieben.
  • "Betacid" - Dieses Enzympräparat wird empfohlen, wenn der Säuregehalt niedrig ist.

Antibiotika können nur verschrieben werden, wenn die Bakterien, die die Gastritis "Helicobacter pylori" verursachen, im Darm identifiziert wurden und das Medikament "McMiror" in diesem Fall hilfreich ist.

Antazida werden verschrieben, um die aktuellen Prozesse des Gastrointestinaltrakts zu regulieren.

Bei erhöhtem Säuregehalt werden solche Medikamente empfohlen, die den Säuregehalt reduzieren, sie beseitigen auch die Schmerzen, die im Magen lokalisiert sind, und verursachen Krämpfe im Darm. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass diese Medikamentengruppe lange Zeit nicht genommen werden kann:

Bei der Einnahme dieser Medikamente werden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Muskelschwäche, Bewusstseinsveränderung, Enzephalopathie (mit Nierenerkrankung).

Die Behandlung der Gastroduodenitis durch ein Ulkus - erosive Gastroduodenitis

Wenn die Krankheit chronisch geworden ist, werden "Zytoprotektoren" verschrieben - dies sind Medikamente, die die Entstehung von Komplikationen verhindern. Die Behandlung von Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten ist oft komplex. Das heißt, es sind mehrere Medikamente erforderlich, um die Symptome zu beseitigen.

  1. "Sucralfat" - basierend auf Aluminiumhydroxid und Disaccharid - ist ein wirksames Medikament, wodurch ein "Schutzfilm" an der Erosionsstelle erscheint. Dieser Film lässt die Säure nicht auf das Geschwür wirken.
  2. Zubereitungen auf der Basis von kolloidalem Wismut sind hochwirksam bei der Bekämpfung von hohem Säuregehalt. Zum Beispiel ist eines dieser Medikamente "De-nol".
  3. "Prokinetik" wird akzeptiert, wenn sich Symptome wie Schmerzen, Krämpfe, Motilitätsstörungen der "Gastroduodenitis" anschließen. Dies sind solche Medikamente wie: "Motilium", "Zerukal" - mit antiemetischen Eigenschaften.

Antibiotika-Verwendung

Es kommt manchmal vor, dass „Gastroduodenitis“ auftritt, wenn sich im Darm bakterielle Stäbchen befinden - „Helicobacter pylori“, und dann können Sie auf Antibiotika nicht verzichten. Der Arzt vereinbart folgende Termine:

  • "De-nol" - hat antibakterielle Eigenschaften.
  • "Flemoksin Solutab" Antibiotikum mit einer breiten Palette von Wirkungen auf Bakterien.
  • Klacid, Fromilid.
  • "Herrschaft".
  • "Furazolidon".
  • Azithromycin
  • "Metronidozol".

Wie und was zu behandeln ist, muss vom Arzt entschieden werden - ein Gastroenterologe, das Schema der Einnahme der Medikamente kann folgendermaßen aussehen: "De-nol", "Furazolidon" und "Flemoxin Solutab" - die Anzahl der eingenommenen Medikamente wird vom Arzt bestimmt. Nur der gemeinsame Gebrauch dieser Medikamente kann "Helicobacter pylori" loswerden und dieses Verfahren gut mit Physiotherapie kombinieren.

Physiotherapeutische Behandlung

Die Behandlung solcher Erkrankungen bei Erwachsenen wie „Gastroduodenitis“ mit Hilfe medizinischer Präparate sollte mit physiotherapeutischen Methoden einhergehen und dann ist es viel einfacher, diese Krankheit zu bekämpfen.

  • "Kalziumelektrophorese" - wird Patienten zugeordnet, die einen sehr geringen Säuregehalt haben.
  • "Wellentherapie" - Zuordnung zu Patienten mit reduzierten motorischen Fähigkeiten.

Wenn Symptome gefunden werden, die einer solchen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts wie „Gastroduodenitis“ entsprechen, ist es erforderlich, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um eine genaue Diagnose zu stellen und den Behandlungskomplex zu bestimmen.

Wie man Gastroduodenitis mit Medikamenten behandelt

Die Behandlung von Gastroduodenitis sollte auf den Prinzipien eines individuellen Ansatzes für jeden Patienten basieren, d. H. die Wahl der stationären oder ambulanten Behandlung und Behandlung (Bettruhe, Halbbett, Station). Der richtigen Ernährung, angemessenen und vernünftigen Verschreibungen von Arzneimitteln kommt eine große Bedeutung zu. Bei der Diagnose der Gastroduodenitis sollte die Behandlung nach den individuellen Merkmalen des Patienten erfolgen.

Patienten mit einem starken Schmerzsyndrom oder wenn Symptome einer Blutung des Gastrointestinaltrakts während einer erosiven Gastroduodenitis auftreten, werden normalerweise hospitalisiert. Für Kinder ist ein wichtiger Grund für den Krankenhausaufenthalt ein ungünstiges häusliches Umfeld und verschiedene Stresssituationen.

Die Verschlimmerung der Krankheit erfordert eine strenge Bettruhe für 3-5 Tage. Wenn Schmerzen und dyspeptische Syndrome nachlassen, kann das Regime erweitert werden. Krankheiten des Verdauungssystems zu heilen ist ohne Diät nicht möglich. Die Diät wird von einem Arzt entsprechend der Form der Gastroduodenitis und den Säurewerten des Magensaftes verschrieben. Daher wird für Patienten mit einer Diagnose einer Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt die Diät Nr. 1 a und Nr. 1b empfohlen. Bei Patienten mit chronischer Gastroduodenitis stehen Produkte mit Sokogonnym-Effekt auf der Speisekarte. Dies ist die Tischnummer 2. Diese Anweisungen zum korrekten Modus und zur korrekten Zusammensetzung des Menüs sollten beachtet werden. Nach dem Entladen und Abstellen des Prozesses für weitere 3-6-12 Monate. Am Ende des Semesters kann die Speisekarte erweitert werden. Räucherprodukte, Konserven, Fettfleisch und Fisch sind jedoch nach wie vor ein Verbot.

Die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis wird entsprechend der Form der Erkrankung, dem Säuregehalt, dem Alter des Patienten und dem Auftreten begleitender Pathologien, insbesondere seitens des Verdauungstraktes, vorgeschrieben.

Die Verschreibung von Medikamenten sollte mit den Therapiezielen übereinstimmen.

  1. Zur Normalisierung der kortikoviszeralen Störungen werden Adaptogene und Beruhigungsmittel vorgeschrieben.
  2. Normalisierung der Synthese von Salzsäure:
    • Bei hypoacider Gastroduodenitis werden Stimulanzien für die Magensekretion für 3-4 Wochen angewendet;
    • Gastroduodenitis mit erhöhtem Säuregehalt kann mit Hilfe verschiedener Gruppen von Medikamenten behandelt werden: M-Anticholinergika, H2-Histaminblocker, Protonenpumpenhemmer, basische Antazida.
  3. Behandlung von motorischen Evakuierungsstörungen mit Hilfe der Prokinetik.
  4. Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen Schutz- und Aggressionsfaktoren. Verwenden
    Zytoprotektive Medikamente und synthetische Prostaglandine.
  5. Behandlung der chronischen Gastroduodenitis durch Helicobacter
    Infektion. Verwenden Sie dazu antibakterielle Medikamente.

Bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet. Am beliebtesten ist die Gruppe der Antazida. Sie reduzieren den Säuregehalt des Magens und fördern die Synthese von Prostaglandinen, was indirekt die Schutzeigenschaften der Schleimhaut des Körpers erhöht. Die maximale therapeutische Wirkung wird in Zubereitungen auf der Basis von Aluminium- und Magnesiumhydroxid beobachtet. Sie beseitigen schnell die Symptome und haben einen guten Geschmack. Der berühmteste Vertreter von Maalox. Seine Zusammensetzung enthält die optimale Konzentration von Magnesium und Aluminium, was sich positiv auf die Beweglichkeit des Magens auswirkt. Tragen Sie dreimal täglich 1 Messlöffel auf. Der Kurs dauert 2-3 Wochen. Ein alternatives Medikament ist Simethicon. Die Dosierung ist ähnlich.

Antazida nehmen eine Stunde nach einer Mahlzeit ein. Seit Zu diesem Zeitpunkt wird die Pufferwirkung des Lebensmittels gestoppt und 3 Stunden nach der Mahlzeit das Säureäquivalent wiederhergestellt.

Die oberflächliche Gastroduodenitis geht häufig mit einem Anstieg des Säurespiegels des Magensaftes einher. Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt erfordert eine sorgfältige Kampagne bei der Auswahl von Antisekretionsmitteln. Sie sind in Gruppen eingeteilt: M-Cholinolytika, H2-Histaminblocker, Protonenpumpenhemmer. Bei Kindern wird empfohlen, M-Cholinolytika und H2-Histaminblocker zu verwenden. Die Akzeptanz von M-Cholinolytika wird häufig von Nebenwirkungen begleitet und ihre antisekretorische Wirkung ist etwas geringer als die von H2-Histoblockern.

Von den Arzneimitteln der Gruppe H2-Histaminblocker mit erhöhter Acidität werden Mittel der 2- und 3-Generationen bevorzugt. Vertreter: Ranitidin und Famotidin.

  1. Famotidin wird bei Kindern nach 12 Jahren angewendet. Dosis 40 mg pro Tag In zwei Schritte teilen.
  2. Ranitidin wird für lange Zeit (von 1,5 bis 2 Monaten) verschrieben. Dosis 300 mg zweimal täglich.

Die Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe sollte langwierig sein, die Dosierung reduzieren und das Medikament sollte schrittweise abgebrochen werden. Ansonsten ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich. Es zeichnet sich durch einen starken Anstieg der Magensäure und die sofortige Entwicklung eines Gastroduodenitis-Rezidivs aus.
Es ist möglich, eine Verschlimmerung der Gastroduodenitis mit erhöhter Acidität zu behandeln, indem eine alternative Gruppe von Protonenpumpeninhibitorzubereitungen verwendet wird. Alle Mitglieder der Gruppe sind inaktive Prodrugs der selektiven Aktion. In aktiven Dosierungsformen gelangen sie in die Sekretionstuben des Magens. Bei Kindern beträgt die Dosierung 1 mg. auf 1 kg. Gewicht Bei Kindern der jüngeren Altersgruppe (bis 5 Jahre) können lösliche Formen der Zubereitungen von Esomeprazol und Omeprazol verwendet werden.

  1. Omeprazol wird mit einer Dosis von 20 mg verordnet. zweimal täglich. Es ist möglich, zwei Empfänge durch einen Abend zu ersetzen. Dann beträgt die Dosis 40 mg.
  2. Rabeprazol und Esomeprazol werden für Kinder nach 12 Jahren empfohlen. Rabeprazol zeigt bereits nach 5 Minuten seine Hemmwirkung.

Die Hauptindikation für die Ernennung von Protonenpumpenhemmern und Histaminrezeptorblockern ist die Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt, die deutlich über der Norm liegt.

Erosive Gastroduodenitis sollte mit zytoprotektiven Medikamenten behandelt werden. Dazu gehören Sucralfat- und kolloidale Wismutpräparate.

  1. Sucralfat ist ein Kombinationspräparat (Disaccharid und Aluminiumhydroxid). Es schützt die Schleimhautoberfläche für 6 Stunden. Erosive Gastroduodenitis ist durch Schleimhautoberflächendefekte gekennzeichnet. Sucralfat interagiert mit der beschädigten Oberfläche und bildet einen Film, der eine Schutzwirkung gegen den sauren Inhalt des Magens hat. Tägliche Dosis von 2-4 Gramm, aufgeteilt in 4 Dosen. Eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und nachts auftragen.
  2. De-nol (kolloidales Wismut). Der Wirkmechanismus ist nahe an den oben genannten. Des-nol wirkt zudem hemmend auf Bakterien der Gattung Helicobacter.

Die Gastroduodenitis geht häufig mit einer gestörten motorischen Funktion des Darms und des Magens, Rückfluss aus dem Zwölffingerdarm und dem Magen, Krämpfen, Gastro- und Duodenostase einher. Die Behandlung dieser Zustände ist durch die Verwendung von Prokinetika möglich. Dies sind Dopamin-Rezeptorenblocker, sie sind auch bei Kindern erlaubt.

  1. Metoclopramid. Der Handelsname von TSerukal. Verbessert die Antipylorik-Motilität, der Mageninhalt wandert schnell in den Hohlraum des Zwölffingerdarms. Der Ton des unteren Schließmuskels der Speiseröhre nimmt zu. Dosis von 0,1 mg. auf 1 kg. Gewicht Seien Sie vorsichtig bei der Ernennung von Kindern und folgen Sie den Änderungen des Zustands des Kindes als Das Medikament verursacht manchmal extrapyramidale Störungen.
  2. Domperidon Ausgeprägter Antirefluxeffekt. Handelsname Motilium. Kinder können mit einer Suspension oder Tabletten behandelt werden. Die Dosierung beträgt 0, 25 mg. auf 1 kg. Gewicht Trinken Sie vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Während des Tages müssen Sie das Medikament 3 bis 4 Mal einnehmen.

Behandlungsschemata

Es ist völlig unmöglich, Gastroduodenitis zu heilen, da Es ist eine chronische Krankheit. Darüber hinaus schreitet die Gastroduodenitis ständig voran. Das klinische Bild ist bei Patienten ausgeprägt, bei denen die Gastroduodenitis mit Bakterien der Gattung Helicobacter assoziiert ist. Die nosologische Form ist in vielen Fällen eine oberflächliche Gastroduodenitis.

Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist ohne die Verwendung antibakterieller Medikamente nicht möglich.

  1. De-nol bei einer Dosis von 4 mg. pro 1 kg Gewicht.
  2. Amoxicillin in einer Dosis von 25 bis 30 mg. auf 1 kg. Gewicht Der Vertreter von Flemoxin Solyutab.
  3. Clarithromycin wird mit 7,5 mg verabreicht. pro kg Gewicht, aber überschreiten Sie nicht die tägliche Dosis von 500 mg. Vertreter Klacid und Fromilid.
  4. Roxithromycin wird mit 5-8 mg verabreicht. auf 1 kg. Gewicht pro Tag 300 mg nicht überschreiten. Repräsentative Regel.
  5. Azithromycin Tägliche Dosis von nicht mehr als 1 Gramm. Eine einzelne berechnete 10 mg. auf 1 kg. Gewicht Der Vertreter von Sumamed.
  6. Nifuratel Einzeldosis von 15 mg auf 1 kg. Gewicht Vertreter McMirior.
  7. Furazolidon wird mit 20 mg berechnet. auf 1 kg. Gewicht
  8. Metronidazol 40 mg. auf 1 kg. Gewicht

Ungefähre Behandlungsschemata für Gastroduodenitis im Zusammenhang mit einer Helicobacter-pylori-Infektion.

  • De-nol (von 120 bis 240 mg.) Dreimal täglich + Furazolidon (0,05-0,1 Gramm, 4-mal täglich eingenommen) + Amoxicillin mit einer Rate von 250 bis 500 mg. zweimal täglich.
  • De-nol (von 120 bis 240 mg.) Dreimal täglich + Furazolidon (0,05-0,1 g, 4-mal täglich eingenommen) + Clarithromycin oder Erythromycin in einer Dosis von 250 mg. zweimal täglich.
  • De-nol (von 120 bis 240 mg.) Dreimal täglich + Metronidazol in einer Dosis von 250 bis 500 mg. zweimal täglich + 250 bis 500 mg Amoxicillin zweimal täglich.

Eine schnellere Behandlung der Gastroduodenitis wird die Kombinationstherapie mit physiotherapeutischen Methoden unterstützen.

  1. Bei Patienten mit niedrigem Säuregehalt wird die Galvanisierung bei Epigastrium, Calciumelektrophorese und diadynamischen Strömen zur Stimulation verwendet.
  2. Die Behandlung der sekretorischen und motorischen Funktionen des Magens und des Darms ist auf diese Weise möglich: Diadynamometrie, Hochfrequenz- und Mikrowellentherapie, Induktivmie.
  3. Es ist einfacher, die Gastroduodenitis mit physiotherapeutischen Methoden zu heilen, selbst wenn die Remission nicht abgeschlossen ist: Elektroschlaf, Hydrotherapie, Magnetfeldtherapie und thermische Behandlung.

Die Behandlung von Patienten mit der Diagnose einer chronischen oberflächlichen Gastroduodenitis im akuten Stadium wird durch die Anwendung von Reflextherapie, pflanzlichen Heilmitteln und Homöopathie wirksamer sein.

Welche Medikamente sollten Sie bei der Behandlung von Gastroduodenitis einnehmen?

Gastroduodenitis ist eine ziemlich komplizierte Erkrankung des Gastrointestinaltraktes, die eine längere Behandlung erfordert. Da diese Störung des Verdauungssystems viele Funktionen im Körper beeinflusst, sollte der Heilungsprozess in einem Komplex durchgeführt werden. Um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen alle Aspekte berücksichtigt werden.

Merkmale der Krankheit

Gastroduodenitis ist eine Verletzung des Gastrointestinaltrakts, bei der der entzündliche Prozess den Zwölffingerdarm und den angrenzenden Teil des Magens betrifft.

Im Verlauf der Krankheitsentwicklung wird die Schleimhaut der Verdauungsorgane dünner und degeneriert. Daraufhin können defekte Formationen auftreten - Erosion und Geschwüre. Atrophie der Schleimschicht kann auftreten. In diesem Fall sind die Folgen der Krankheit sehr schwierig und hartnäckig.

Gastroduodenitis kann akut oder chronisch sein. Akute Störungen äußern sich in heftigen Schmerzen. Bei der chronischen Form der Erkrankung werden die Schmerzen gedämpft, der Verlauf ist durch Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet. Chronische Erkrankungen können bis zu 10 Jahre lang sein. Je nach Art der Läsion gibt es einen fokalen (lokalisierten) und diffusen Typ der Erkrankung, der sich auf das gesamte Verdauungsorgan erstreckt.

Da der Entzündungsprozess oft von einer eingeschränkten Aktivität der gastrischen Sekretdrüse begleitet wird, kann es zu einer Gastroduodenitis mit einer Abweichung im Säureindex kommen. Es passiert:

  • mit hoher Säure;
  • bei niedriger saurer Umgebung;
  • mit normaler Sekretion.

Abhängig von diesem Indikator wird eine unterschiedliche Behandlung vorgeschrieben.

Bei dieser Erkrankung ist die Motilität des Darms und des Magens oft gestört, und es kommt zu einer Sphinkterdysfunktion (zirkulärer Muskel, der Nahrung in den Darm drückt). Auch am Entzündungsprozess sind die Gallengänge beteiligt, weshalb es zu Verletzungen der Gallenblase kommt. Die Symptome, die diese Krankheit begleiten, sind eher unangenehm. Dies sind häufige Bauchschmerzen von unterschiedlicher Intensität, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen sowie Verstopfung, Blähungen und Durchfall. Der Allgemeinzustand des Patienten ist geschwächt, er hat Schwindel, Kopfschmerzen, Fieber usw.

Um den Körper vollständig zu regenerieren und die Krankheit schließlich zu heilen, ist eine umfassende Behandlung erforderlich. Für eine vollständige Wiederherstellung benötigen Sie:

  • die Ursachen der Entzündung beseitigen;
  • die Arbeit der Verdauungsorgane wiederherstellen;
  • die Schleimhaut heilen;
  • Erhöhen Sie die Schutzfunktionen des Körpers.

Zu diesem Zweck wird eine mehrstufige Behandlung mit verschiedenen Arten von Arzneimitteln angewendet.

Wie behandeln?

Auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten schreibt der Arzt die geeignete Behandlung vor. Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Stadium und ihren Ursachen ab. Eine ziemlich häufige Ursache für das Auftreten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper ist das Helicobacter pylori-Bakterium. Für den Fall, dass Tests das Vorhandensein in der Schleimhaut bestätigen, wird die Gastroduodenitis mit Antibiotika behandelt.

Wenn diese Störung durch das Vorhandensein von Parasiten im Zwölffingerdarm verursacht wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, verschreibt der Arzt verschiedene Arten von Medikamenten.

Dazu gehören:

  • Medikamente der Antacidagruppe (Omez, Omeprazol, Phosphalugel, Nolpaz, Maalox usw.);
  • Antibiotika (Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Alpha-Normiks usw.);
  • Enzyme und Substanzen, die die Sekretionsfunktion stimulieren;
  • krampflösende und anästhetische Mittel (No-shpa, Drotaverin, Duspatalin usw.);
  • Medikamente, die die Schleimhaut wiederherstellen (De-nol, Sucralfat);
  • Medikamente, die die Wirkung der Gallensäure auf den Verdauungstrakt neutralisieren (Ursosan usw.);
  • Stärkungsmittel und Vitaminkomplexe.

Aktionsdrogen

Abhängig davon, ob das saure Milieu erniedrigt oder erhöht ist, die Beweglichkeit des Darms und des Magens gestört ist und wie stark die Schleimhaut betroffen ist, schreibt der Arzt die Art der Medikamente und die Dosierung vor. Sie können Gastroduodenitis nicht mit nur einer Art von Medikamenten unabhängig behandeln. Es muss ein komplexer Effekt auf den Körper gemacht werden, andernfalls wird der Entzündungsprozess nicht behandelt und es treten Komplikationen auf.

Wenn aus dem Erreger der Krankheit ein Helicobacter-Bakterium geworden ist, werden 2-3 Arten von Antibiotika verschrieben. Dies können Metronidazol, Amoxicillin, Alpha Normix usw. sein. Dies sind Breitbandwirkstoffe, die viele Arten von Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori, wirksam zerstören.

Darüber hinaus reduzieren die Medikamente in dieser Gruppe das Risiko einer erneuten Infektion des Menschen mit diesen Bakterien. Wenn Helicobacter nicht im Körper nachgewiesen wird und Giardia oder andere Parasiten die Erreger der Infektion sind, können Alpha Normix und andere Antibiotika nicht angewendet werden.

Antazida-Präparate werden erfolgreich bei der Behandlung von Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt verwendet. Sie senken das Niveau der sauren Umgebung im Magen und bringen ihn auf Normalniveau zurück. Sie tragen auch zur Wiederherstellung der Schleimschicht bei.

Wirksame Zubereitungen dieser Gruppe sind Omez, Omeprazol, Nolpaz. Außerdem werden häufig Maalox, Phosphalugel, Almagel und andere verwendet. Antazida werden eine Stunde nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Verdauungsprozess im Magen abgeschlossen. Bei der Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis mit gehängter Sekretionsfunktion wird Phosphalugel, Nolpaz, Omez zweimal täglich verschrieben.

Wenn ein Patient diese Störung des Gastrointestinaltrakts aufweist, die durch einen geringen Säuregehalt gekennzeichnet ist, werden ihm Enzympräparate (Proserin, Calciumgluconat, Betacid, Ethimizol usw.) verschrieben. Sie regen die Säureproduktion an und erhöhen diese Zahl auf normale Werte.

Da die Gastroduodenitis durch Läsionen der Schleimhaut der Verdauungsorgane gekennzeichnet ist, muss ihre Aktivität wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden De-nol, Sucralfot ua verwendet, die die obere Schleimhautschicht vor Beschädigung und Korrosion der Säure schützen.

De-nol ist ein wirksames Medikament zur Behandlung erosiver Gastroduodenitis. Es heilt die geschädigte Schleimhaut perfekt. Darüber hinaus hemmt De-nol die Aktivität von Helicobacter und wird daher häufig in Kombination mit Antibiotika angewendet.

Bei Patienten, die an einer Gastroduodenitis leiden, liegt eine Verletzung der Gallenblase vor. Der Arzt kann das Medikament Ursosan verschreiben. Ursosan neutralisiert die Wirkung von Gallensäure auf Magen und Darm.

Ursosan ist eine neue Generation von Medikamenten, die hochwirksam sind. Die Wirkstoffe in seiner Zusammensetzung stabilisieren die Mikrofilz des Zwölffingerdarms, was sich positiv auf den Heilungsprozess auswirkt.

Analgetika und Antispasmodika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Der Arzt kann No-shpu, Drotaverin, Duspatalin usw. vorschreiben. Duspatalin wirkt effektiv auf das Muskelgewebe des Darms und beseitigt Krämpfe. In diesem Fall wird die Beweglichkeit der Verdauungsorgane nicht gestört.

Duspatalin wirkt sich auch positiv auf die Funktion der Gallengänge aus, was zu einem verbesserten Abfluss der Gallensäure führt. Das Medikament wirkt selektiv auf die Muskeln und lindert Schmerzen in bestimmten Bereichen. Somit wird der Darmton nicht reduziert, was ein Plus ist.

Behandlungsschemata

Bei der Behandlung dieser Krankheit, deren Erreger Helicobacter ist, wurde zunächst eine Wirkstoffexposition in erster Linie durchgeführt. Omez, Nolpase, Omeprazol oder Phosphalugel können in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin verwendet werden.

Nehmen Sie etwa eine Woche lang Pillen ein, danach führt der Arzt eine Untersuchung durch. Wenn das Bakterium im Körper vorhanden ist, d. H. Diese Behandlung fehlgeschlagen ist, beginnt die Zweitlinientherapie. Drogen werden in diesem Fall durch andere ersetzt.

De-nol kann in Kombination mit Antibiotika wie Metronidazol, Tetracyclin oder Alpha Normix gegeben werden. Alpha-Normix wird normalerweise in Second-Line-Schemata verwendet, wenn der erste nicht erfolgreich war. Ein ungefährer Behandlungsplan kann wie folgt sein.

De-nol sollte dreimal täglich getrunken werden, Metronidazol zweimal, Adfa normix sollte zweimal täglich getrunken werden. Die Dosierung wird vom Arzt angegeben. Die Therapie kann innerhalb von zwei Wochen bis zur vollständigen Heilung durchgeführt werden.

Arzneimittelwirkungen auf den Körper sollten immer mit einer Diät kombiniert werden. Diätetische Ernährung hilft, die Magenschleimhaut, die den gesamten Körper betrifft, schnell wiederherzustellen. Dieser Faktor sollte nicht vernachlässigt werden, andernfalls kann sich die Behandlung verzögern.

Denken Sie bei der Behandlung von Gastroduodenitis daran, dass diese nur umfassend und unter Verwendung aller Maßnahmen durchgeführt werden sollte. Vernachlässigen Sie nicht die Diät und Diät. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes für eine schnelle Genesung.

Präparate zur Behandlung von Gastroduodenitis

Die Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Medikamenten ist notwendig, um unangenehme Symptome zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Zusammen mit den Medikamenten haftet die richtige Ernährung. Die Medikamente zielen auf die Normalisierung der Verdauungsfunktion, die Heilung der Schleimhaut und die Beseitigung von Schmerzen. Der Behandlungsverlauf umfasst die Einnahme von Tabletten, Kapseln, Medikamenten in flüssiger und Pulverform.

Zur Vermeidung von Nebenwirkungen und Komplikationen der Gastroduodenitis wird die medikamentöse Behandlung ausschließlich von einem Arzt verordnet.

Wann werden Medikamente verschrieben?

Gastroduodenitis ist durch eine Schädigung der Schleimhaut des Zwölffingerdarms 12 gekennzeichnet, die mit einer Entzündungsreaktion fortschreitet. Bei chronischem Verlauf einer oberflächlichen Erkrankung oder im Stadium der Verschlimmerung wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen. Das Behandlungsschema mit Medikamenten wird von einem Arzt verordnet und hängt von der Schwere der Gastroduodenitis und ihrem Verlauf ab. Patienten mit niedrigem und hohem Säuregehalt werden verschiedene Medikamente verschrieben, die den pH-Wert normalisieren und das Organ wiederherstellen. Indikationen für Medikamente sind die folgenden Symptome:

  • ständiges Sodbrennen und Brennen im Magen;
  • Schmerz und Schweregefühl im Unterleib;
  • unangenehmer Geruch und Aufstoßen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • gebrochener Stuhl;
  • hohes Fieber;
  • Krampf
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Prinzipien der medikamentösen Behandlung

Erosive Gastroduodenitis und andere Formen der Erkrankung erfordern einen integrierten therapeutischen Ansatz. Wenn eine Entzündung des Zwölffingerdarms nicht ausreicht, um "Trimedat" und andere Medikamente einzunehmen, ist es wichtig, die Ernährung anzupassen. Es ist notwendig, mehr Fettsäuren von Omega-3 und andere nützliche Spurenelemente in das Verhältnis aufzunehmen. Bei chronischer Gastroduodenitis mit normalem oder erhöhtem Säuregehalt muss Tabelle 1 eingehalten werden. Wenn der Säuregehalt niedrig ist, bleibt Diät Nr. 2. Die erosive Form der Erkrankung wird notwendigerweise durch die Einnahme von antibakteriellen Medikamenten ergänzt, die die Aktivität von Helicobacter pylori unterdrücken. Eine umfassende medikamentöse Therapie mit unterschiedlichem pH-Wert beinhaltet die Verwendung von antisekretorischen Medikamenten. Bei der Behandlung von Gastroduodenitis gelten folgende Regeln:

  • Führen Sie vollständig einen medizinischen Kurs durch und beachten Sie dabei streng die Dosierung der vom Arzt verordneten Medikamente.
  • Setzen Sie die therapeutischen Maßnahmen nach der Linderung fort. Bei unvollständiger Therapie können innere Blutungen und andere Komplikationen auftreten.
  • Die Behandlung wird zu Hause durchgeführt und bei akutem Verlauf wird vorgeschlagen, im Krankenhaus behandelt zu werden.
  • Alle Medikamente werden nach den Mahlzeiten eingesetzt, um die Schleimhaut nicht zu verletzen.
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Sorten

Wann werden Antibiotika verschrieben?

Es ist notwendig, Arzneimittel mit antibakteriellen Wirkungen nur zu trinken, wenn die Pathologie durch die Bakterien Helicobacter pylori hervorgerufen wird. Ansonsten wirkt sich das Medikament negativ auf den Zustand der Schleimhaut aus. Vom Arzt individuell verordnete Antibiotika bei Gastroduodenitis. In der Pathologie werden die folgenden Antibiotika verwendet, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Behandlung von Gastroduodenitis mit Medikamenten bei Erwachsenen

Die Therapie einer solchen häufigen Erkrankung wie der Gastroduodenitis sollte nach dem Prinzip eines individuellen Ansatzes für alle Patienten durchgeführt werden.

Dies bedeutet, dass die stationäre oder ambulante Behandlung unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale, der klinischen Manifestationen und der pathologischen Symptome gewählt werden muss.

Ein wichtiger Punkt der Behandlung ist auch die Einhaltung der richtigen Ernährung sowie eine angemessene und angemessene Verschreibung von Medikamenten.

Nach Feststellung einer geeigneten Diagnose sollte die Therapie auf der Grundlage der individuellen Merkmale einer an Gastroduodenitis leidenden Person durchgeführt werden.

Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen mit Hilfe von vielfältigen Medikamenten. Therapiestunden umfassen nicht nur die Verwendung verschiedener medizinischer Produkte, sondern auch wirksame Hausmittel, die Einführung einer Diät.

Allgemeine Grundsätze der Therapie

Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und die Einhaltung der Diät in Kombination mit der Einnahme von Medikamenten beinhalten.

In Zeiten der Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung mit hohem oder normalem Säuresekretion im Magen wird Diät 1 empfohlen, während bei niedrigem Säuresekretion Diät Nr. 2 empfohlen wird.

Bei einer Normalisierung des Zustands und einer Remission (verringerte klinische Manifestationen) sollte der Patient am besten die Diätnummer 15 einhalten.

Mit dem Auftreten einiger symptomatischer Manifestationen der Art der Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang wird der Arzt jedoch höchstwahrscheinlich die Patientennahrung Nr. 3 empfehlen.

Wenn Sie unter regelmäßigem Durchfall leiden, wird eine Diät Nummer 4 ernannt.

Eine strikte Einhaltung der Nahrungsaufnahme ist erforderlich, nur dies kann zu einer schnellen Genesung führen. Die medikamentöse Behandlung der Gastroduodenitis variiert, es hängt von der Art der Erkrankung und ihren Symptomen ab.

Wenn die erosive Gastroduodenitis durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird, umfasst das Schema der medikamentösen Therapie notwendigerweise antibakterielle Medikamente zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen.

Wenn keine solche Infektion im Magen des Patienten vorliegt, werden antibakterielle Mittel nicht in die Behandlung einbezogen.

Bei Gastroduodenitis mit unterschiedlichem Magensäuregehalt werden oft antisekretorische Medikamente eingesetzt. Sie sind in verschiedene Kategorien unterteilt, darunter:

  • eine Gruppe von Protonenpumpenhemmern (Omez, Rabeprazol, Lansoprazol, Nexium);
  • H2-Histaminblocker (wie Ranitidin und Famotidin);
  • Antagonisten von M1-cholinergen Rezeptoren (Medikamente vom Typ Gastroceptina, Pyrene, Pirenzepin).

Die oben genannten Kategorien von Medikamenten reduzieren die Säureproduktion im Magen.

In den meisten Situationen wird eine bestimmte Art von Arzneimittel aus den drei Hauptkategorien für die Behandlung der Krankheit ausgewählt, die während des gesamten Behandlungsverlaufs verwendet wird.

Die wirksamsten antisekretorischen Arzneimittel sind Arzneimittel der Kategorie Protonenpumpenhemmer, da sie die schnellstmöglichen Ergebnisse liefern und sich durch ein minimales Maß an Nebenwirkungen auszeichnen.

In Bezug auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln, die mit H2-Histamin-Blockern verwandt sind, ist Protonenpumpenhemmern etwas unterlegen.

Antagonisten von M1-cholinergen Rezeptoren sind die am wenigsten wirksamen Arzneimittel, und daher werden sie bisher selten zur Behandlung einer solchen häufigen GI-Erkrankung wie erosive Gastroduodenitis verwendet.

Arzneimittel vom antisekretoristischen Typ sind jene Arten von Arzneimitteln, die hauptsächlich zur Behandlung der obigen Krankheit verwendet werden.

Bei Gastroduodenitis mit niedrigem Magensäuregehalt werden anstelle dieser Medikamente Medikamente und andere Mittel verwendet, die die Produktion von Säure anregen können (Plantaglucid, Limontara-Medikamente sowie Dogrose-Abkochung, Tomatensaft und Kohl).

Bei jeder Art von Krankheit werden Antazida verwendet, um Sodbrennen zu lindern und Schmerzen zu lindern.

Dazu gehören folgende Medikamente:

Bei Erbrechen, Durchfall, Völlegefühl und Völlegefühl im Magen verwenden alle Arten von Krankheiten Medikamente, die mit der Prokinetik zusammenhängen.

Zu diesen Medikamenten zählen Reglan, Motilium, Trimedat und andere.

Sie normalisieren den Prozess der Nahrungsförderung in verschiedenen Bereichen des Verdauungstraktes und beseitigen so die Symptome der Schwere im Magen und die Anzeichen eines dyspeptischen Syndroms.

Um die Genesung der Magenwand während eines Prozesses wie einer Gastroduodenitis zu beschleunigen, werden auch Arzneimittel eingesetzt, die die Schleimhäute im Magen und Zwölffingerdarm schützend wirken.

Schützende Arzneimittel können den normalen Sekretionsprozess der natürlichen Schleimsekrete sicherstellen, die die Wand des Gastrointestinaltrakts bedecken und sie vor den negativen Auswirkungen des Mageninhalts schützen.

Derzeit werden die folgenden Medikamente als Schutzmittel bei der komplexen Behandlung von Gastroduodenitis jeglicher Ätiologie verwendet:

  • De Nol;
  • Likviriton;
  • Biogastron;
  • Actovegin und andere.

Diese Arzneimittel zeichnen sich unter anderem durch die Schmerzlinderung und das Sodbrennen aus.

Bei schwerwiegenden Schmerzen bei jeglicher Art von Gastroduodenitis werden krampflösende Medikamente eingesetzt, darunter No-Spa, Papaverine, Halidor und Platifyllin.

Die medikamentöse Therapie dieser Pathologie, wie erosive Gastroduodenitis, kann längere Zeit durchgeführt werden, da eine dauerhafte klinische Remission erforderlich ist.

Die Dauer der Behandlung mit grundlegenden antisekretorischen und antacidalen Medikamenten beträgt im Durchschnitt acht bis zehn Wochen.

Darüber hinaus wird empfohlen, diese Medikamente bis zu acht Wochen lang einzunehmen, auch wenn das akute Stadium lange vorbei ist.

Alle anderen Medikamente zur Behandlung der Gastroduodenitis sind Adjuvans und werden nur bei Bedarf angewendet.

Wenn Sie Symptome (Schmerzen, Sodbrennen, Blähungen) haben, muss der Patient geeignete Arzneimittel einnehmen (z. B. wenn schmerzkrampfhemmende Medikamente auftreten, wenn Sie ein Gefühl von Schweregefühl, Erbrechen, Durchfall - prokinetische Mittel, Brennen der Magenwand und Sodbrennen verspüren Medikamente mit Schutzwirkung nehmen).

Wenn es keine solchen Symptome gibt, gibt es abgesehen von Antazida und antisekretorischen Mitteln keine Notwendigkeit, etwas zu trinken, um die Therapie für die Krankheit durchzuführen.

Wenn die Krankheit nicht schwerwiegend ist, kann zur Erzielung einer Remission ein vorgeschriebener Verlauf der Einnahme von Medikamenten mit antisekretorischen Medikamenten eingehalten werden.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, müssen möglicherweise mehrere Gänge der oben genannten Arzneimittel eingenommen werden, um die Symptome zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Gastroduodenitis komplex und besteht aus Medikamenten, die zur Linderung der Symptome und zur Heilung von Medikamenten dienen, deren Zweck darin besteht, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Natürlich lohnt es sich, spezielle Diäten zu beachten, besonders in Zeiten von Verschlimmerungen der Gastroduodenitis.

Die Krankheitstherapie mit Medikamenten besteht aus der Einnahme der folgenden Kategorien von Medikamenten:

  1. Schmerzmittel zur Beseitigung der Schmerzsymptome (wie No-shpy).
  2. Enveloping bedeutet für die Magenschleimhaut (de Nol nimmt den ersten Platz unter ihnen ein).
  3. Antazida Drogen (darunter unterscheiden sich Vikalin, Almagel). Bei Gastroduodenitis muss bei Erwachsenen Almagel eingenommen werden, wenn neben der Erkrankung ein erhöhter Säuregehalt des Magens festgestellt wird.
  4. Enzym bedeutet (wie Betacid). Sie können bei Gastritis mit niedrigem Säuregehalt verschrieben werden. Pillen für Gastroduodenitis bei Erwachsenen sollten ausschließlich von einem Spezialisten ernannt werden, nachdem der Patient alle erforderlichen Tests und Diagnosen durchlaufen hat. Die Krankheit kann auch in Gastroduodenitis mit hohem oder niedrigem Säuregehalt eingeteilt werden. Symptomatische Manifestationen und Behandlung sind unterschiedlich.
  5. Antisekretorische pharmakologische Mittel (unter ihnen Ranitidin, Omeprazol oder sein Analogon Omez, Cimetidin werden isoliert). Wenn Gastroduodenitis die Säuresekretion im Magen verbessert, wird den Patienten in der Regel Omeprazol oder Omez verschrieben. Wenn im Körper ein Erreger (bakterieller Erreger) vorliegt, muss Omez zusammen mit Clarithromycin und Metronidazol eingenommen werden (eine solche Behandlung wird innerhalb einer Woche durchgeführt).
  6. Antibakterielle Medikamente. Ihre Behandlung wird in einer Situation durchgeführt, in der der Erreger der Krankheit Helicobacter pylori ist.
  7. Mittel zur Regulierung der Funktion des Gastrointestinaltrakts.

Das Medikament Omez, das bei der Behandlung der Pathologie beliebt ist, hat aufgrund einer Abnahme der Säureausscheidung und einer Erhöhung des pH-Werts in der Magenhöhle analgetische Wirkungen.

Omez trägt zur schnellen Wiederherstellung von geschädigten Wänden des Magens und Zwölffingerdarms bei.

In den Verdauungstrakt eindringend wirkt Omez als Protonenpumpenhemmer, reduziert die basale und die Produktion von Salzsäure stimuliert.

Das Behandlungsschema hängt von den Besonderheiten des Verlaufs der Gastroduodenitis ab.

Wenn die ersten Entzündungssymptome im Zwölffingerdarm auftreten, wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Durchführung von Diagnosemaßnahmen bestimmt er den Therapieverlauf und verschreibt ausgehend vom tatsächlichen Zustand des Patienten geeignete Medikamente.

Viele interessieren sich für die Frage: Kann man Gastroduodenitis dauerhaft heilen?

Leider findet man häufig gastroduodenitis (besonders erosiv) in vernachlässigter Form, und daher ist es fast unmöglich, sie vollständig zu beseitigen.

Es ist jedoch notwendig, die Gastroduodenitis rasch und schnell zu behandeln, um den Zustand zu lindern und eine stabile Remission zu erreichen. Zu diesem Zweck ist es wichtig, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Die am besten geeignete Behandlungsoption in dieser Situation ist die Einführung einer Diät, die Beseitigung schädlicher Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum) sowie die rechtzeitige Umsetzung präventiver Maßnahmen im Falle einer Verschlimmerung der Gastroduodenitis, falls notwendig, einer Behandlung im Krankenhaus.

Zur Verringerung des Aktivitätsniveaus des Bakterienwirkstoffs kann Helicobacter pylori während einer Gastroduodenitis ein Medikament namens De-Nol sein.

Das Prinzip der medikamentösen Therapie mit De-Nol bei Gastroduodenitis bei Erwachsenen ist die Kombination mit anderen Medikamenten - antibakteriellen Medikamenten.

Auf diese Weise kann dieses Instrument schneller zum Übergang der Gastroduodenitis in die Remissionsphase führen.

Zu den beliebtesten Medikamenten, die derzeit zur Behandlung der chronischen Form der Krankheit verwendet werden, gehören auch Medikamente der Antacida-Kategorie, die den Magensäuregrad aufgrund der chemischen Wechselwirkung mit Salzsäure im Magenbereich reduzieren.

Die Wirksamkeit solcher Wirkstoffe kann anhand eines Indikators wie der Säure-Neutralisationsfähigkeit beurteilt werden.

Unter den bekannten Medikamenten liegt sie im Bereich von 25 bis 100 mEq / 15 ml Lösung.

Antazida gelten als sicher, sie werden als OTC-Arzneimittel eingestuft.

Vergessen Sie nicht, dass sie Nebenwirkungen haben und durch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gekennzeichnet sind.

Es besteht ein großer Bedarf an Antazida, die Aluminium- oder Magnesiumhydroxid enthalten. Das bekannteste unter ihnen ist das pharmakologische Medikament Maalox.

Aufgrund des optimalen Verhältnisses der oben genannten Substanzen wirkt sich dies günstig auf die Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts aus.

Arzneimittel mit kolloidalem Wismut (wie De-Nol) wirken sich in ihrer Wirkung auf Sucralfat aus. Darüber hinaus können gespendete Gelder die Aktivität von Bakterien hemmen.

Aus diesem Grund werden sie häufig in der antimikrobiellen Therapie eingesetzt.

Symptome und Behandlung der Gastroduodenitis bei Erwachsenen: Wie erkennt man die Krankheit ohne einen Arzt?

Die Pathologie des Gastrointestinaltrakts, begleitet von einem entzündlichen Prozess, der gleichzeitig den Zwölffingerdarm und den angrenzenden pylorischen Teil des Magens beeinflusst, wird als Gastroduodenitis bezeichnet. Symptome und Behandlung von Gastroduodenitis bei Erwachsenen unterscheiden sich je nach verschiedenen Faktoren. Zum Beispiel ist der Säuregehalt des Magens erhöht oder erniedrigt, gibt es eine Infektion mit Helicobacter pylori, gibt es Störungen bei anderen Verdauungsorganen.

Die Symptome der Gastroduodenitis hängen von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Manifestationen der Krankheit

Die Symptome der Gastroduodenitis sind vielfältig und werden durch den Schweregrad der strukturellen Veränderungen der betroffenen Schleimhaut, die Lokalisierung des Entzündungsprozesses, den Funktionszustand des Magens und des Zwölffingerdarms sowie den Grad der Stoffwechselstörungen bestimmt.

Die häufigsten klinischen Manifestationen sind:

  • chronisches Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Schwere und Unbehagen in der Magengrube;
  • saures Aufstoßen;
  • Mundgeruch;
  • epigastrische Schmerzen verschiedener Art und Intensität während oder nach den Mahlzeiten;
  • allgemeine Schwäche, Schwindel;
  • Erkrankungen des Stuhls (Verstopfung oder Durchfall).

Bei Gastroduodenitis treten nicht unbedingt alle diese Anzeichen auf. Manchmal ist es asymptomatisch oder weist milde Symptome auf, wenn klinische Manifestationen gelöscht werden und schwer zu identifizieren sind. Beispielsweise können Symptome wie Sodbrennen oder Unwohlsein im epigastrischen Bereich nur gelegentlich auftreten und ohne ärztliche Behandlung von selbst verschwinden.

Pathologische Veränderungen der Schleimhaut mit Gastroduodenitis

Die Krankheit ist akut oder chronisch. Chronische Form entwickelt sich in der Regel als Folge von akuten, durch Remission und Exazerbationen gekennzeichneten Perioden. Bei einer Exazerbation erfährt eine Person Bitterkeit im Mund, Beschwerden und Schmerzen in der Magengegend, die sich nachts und zu anderen Tageszeiten auf nüchternen Magen verschlimmern. In einem akuten Entzündungsprozess erhöht die Kombination von Gastritis und Duodenitis bei einem Patienten alle charakteristischen Symptome signifikant, und die Körpertemperatur kann sogar ansteigen.

Wichtig: Die Ursache der Gastroduodenitis ist eine Abnahme der Schutzeigenschaften der Organschleimhaut und eine gleichzeitige Erhöhung des Einflusses aggressiver Faktoren. Dazu tragen ein erhöhter Säuregehalt des Magensaftes, eine verringerte Schleimproduktion, endokrine Störungen und chronische Erkrankungen des Leber- und Gallensystems bei.

Die Krankheit verläuft fortschreitend, die Schleimhaut wird allmählich dünner und degeneriert, und es können Erosionen und Geschwüre auftreten. Die schwerwiegendste Form von irreversiblen atrophischen Veränderungen, aufgrund derer das betroffene Organ seine Funktionen nicht mehr vollständig ausführen kann.

Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient untersucht:

  • endoskopische Untersuchung der Schleimhaut;
  • intragastrische pH-Metrie;
  • histologische Untersuchung von Geweben;
  • Helicobacter-Pylori-Tests;
  • Labor-Blutuntersuchungen.

Endoskopische Untersuchung des Verdauungstraktes

In der Form der Schlussfolgerung der Ergebnisse der endoskopischen Untersuchung der Schleimhaut bei Patienten mit Verdacht auf Gastroduodenitis kann der Begriff "erythematöse Gastroduodenopathie" geschrieben werden, was das Vorhandensein von Rötung bedeutet. An sich stellt dieser Zustand keine ernsthafte Gefahr dar, wird jedoch in einigen Fällen als Zeichen einer oberflächlichen Gastritis und des Anfangsstadiums einer Gastroduodenitis angesehen.

Grundsätze der Behandlung

Die Behandlung wird umfassend mit Hilfe von Medikamenten durchgeführt und dauert lange. Seine Hauptaufgaben sind die Linderung von Symptomen, die Beseitigung der Ursache, die Linderung des Entzündungsprozesses, die Wiederherstellung der Schleimhaut und die Verbesserung ihrer Schutzeigenschaften, die Normalisierung des Verdauungsprozesses von Nahrungsmitteln.

Bei akuter Gastroduodenitis wird die Behandlung in einem Krankenhaus der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Dem Patienten wird Bettruhe, strenge Diät und Medikamente für 3–5 Tage verschrieben. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch für Patienten mit starken Schmerzen und dem Risiko von inneren Blutungen im Gastrointestinaltrakt erforderlich.

In chronischer Form während der Remission ist es in Übereinstimmung mit dem beobachtenden Gastroenterologen erlaubt, physiotherapeutische Methoden und die Behandlung von Gastroduodenitis mit Volksmedizin anzuwenden.

Die Zusammensetzung der Therapie umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antazida;
  • Antibiotika;
  • Mittel zur Regulierung der Magensekretionsfunktion;
  • Motorfunktionsregler;
  • Antispasmodika;
  • bedeutet den Schutz der Schleimhaut vor den Auswirkungen aggressiver Faktoren;
  • antioxidative Vitamine.

Antazida und antisekretorische Mittel müssen für einen hohen Säuregehalt verschrieben werden

Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas werden der Grad der Magensäure, der Ausbreitungsgrad des Entzündungsprozesses, das Alter des Patienten und das Vorhandensein begleitender Pathologien berücksichtigt. Ältere Menschen erhalten eine sanfte Therapie. Besonders schwierig ist die medizinische Behandlung von Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit, da viele der traditionell verwendeten Medikamente kontraindiziert sind.

Ein wesentliches Element der Therapie ist eine Diät bei Gastroduodenitis, die durch die Form der Erkrankung und den Zustand der Sekretionsfunktion bestimmt wird.

Im chronischen Verlauf der Krankheit ist es fast unmöglich, sie für immer loszuwerden. Die Einhaltung der richtigen Ernährung, die Befolgung der Empfehlungen des Arztes und die regelmäßige Durchführung von Kursen zur Erhaltungstherapie ermöglichen jedoch eine stabile Remission.

Vom Arzt verschriebene Behandlung nach Untersuchung des Patienten und Analyse seiner Beschwerden.

Zu Ihrer Information: Gastroduodenitis tritt häufig bei Kindern im höheren Schulalter auf, die durch einen Verstoß gegen die Ernährung, einen Rückgang der Qualität der Nahrungsaufnahme (Fast Food, kohlensäurehaltiges Süßwasser, Interesse am Rauchen, alkoholische Getränke) verursacht werden. Eine signifikante Abnahme der Funktionen des Magens und des Zwölffingerdarms 12, der Krankheitsverlauf bei länger andauernden und ständig wiederholten Verschlimmerungen kann die Grundlage für die Befreiung junger Männer aus der Armee sein.

Vorbereitungen zur Normalisierung der Azidität

Wenn die Gastroduodenitis die sekretorische Funktion des Magens beeinträchtigt, kann sie erhöht oder erniedrigt werden. Mit niedrigem Säuregehalt werden Medikamente verschrieben, die Salzsäure und das Enzym Pepsin enthalten, sowie Mittel, die ihre zusätzliche Produktion anregen.

Dazu gehören:

  • Betacid;
  • Prozerin;
  • Calciumgluconat;
  • Limontar;
  • Ethimisol;
  • Plantaglyutsid

Bei hypoacider Gastroduodenitis werden Stimulanzien für die Magensekretion für einen Zeitraum von 3-4 Wochen verordnet.

Bei Gastroduodenitis mit erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes werden Medikamente eingesetzt, die die Produktion von Salzsäure und Pepsin blockieren. M-Cholinolytika, H2-Histamin-Rezeptorblocker, Protonenpumpenhemmer (PPI) haben eine solche Wirkung. Die letzteren zwei Gruppen von Medikamenten werden hauptsächlich verwendet, da sie sich durch hohe Selektivität und weniger Nebenwirkungen auszeichnen. Von den H2-Histamin-Blockern wurden Mittel der zweiten und dritten Generation verschrieben (Ranitidin und Famotidin). Sie dürfen bis zu zwei Monate in Anspruch nehmen, und die Abschaffung des Arzneimittels sollte aufgrund einer sanften Dosisreduktion schrittweise erfolgen. Andernfalls können Sie einen noch stärkeren Anstieg des Säuregehalts und eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen.

Im IPP werden Medikamente verwendet, basierend auf:

  • Omeprazol (Omez, Ultop, Losek);
  • Rabeprazol (Pariet, Rabelok, Zulbeks);
  • Esomeprazol (Nexium, Emanera, Ezer);
  • Pantoprazol (Nolpaz, Pantex, Ultra);
  • Lansoprazol (Lanzaprol, Lansoprol).

PPI haben die höchste Aktivität von Antisekretionsmitteln, sind gut verträglich und verursachen fast keine Nebenwirkungen. Sie sollten im Stadium der Verschlimmerung der Krankheit und innerhalb weniger Wochen nach Verschwinden der Symptome eingenommen werden.

Mit erhöhtem Säuregehalt, Antacida, die Aluminium- und Magnesiumhydroxide enthalten, wird Calciumcarbonat verwendet, um überschüssige Salzsäure zu neutralisieren, ihre aggressive Wirkung auf die entzündete Schleimhaut zu reduzieren und schmerzhafte Symptome zu lindern. Sie werden nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert, wirken lokal einhüllend und tragen zur Wiederherstellung der betroffenen Schleimhaut bei. Erhältlich in Form von Tabletten, Pulver, Suspension, Gel.

Die effektivsten von ihnen mit hyperacider Gastroduodenitis sind:

Antazida werden normalerweise zur Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis verschrieben, wenn die Entzündung nur die Schleimschicht betrifft, die sich in Form von Faltenverdickung, leichter Schwellung, Hyperämie äußert. Diese Form der Krankheit wird als die häufigste angesehen. Die Behandlung mit Antazida in der Periode der Exazerbationen beträgt 2-3 Wochen, sie werden eine Stunde nach dem Essen und nachts eingenommen. Ihre Anwendung ist auch für Sodbrennen angezeigt, wenn neben Gastroduodenitis eine Refluxösophagitis vorliegt.

Antibakterielle Mittel

Antibiotika werden nur verschrieben, wenn festgestellt wurde, dass die Infektion durch Helicobacter pylori verursacht wurde. Aufgrund der hohen Resistenz dieses Erregers wird eine umfassende Eradikationstherapie mit zwei antibakteriellen Mitteln aus verschiedenen Gruppen sowie IPP und anderen Arzneimitteln durchgeführt. Der therapeutische Kurs dauert 7 bis 14 Tage.

Zu den gegen Helicobacter pylori wirksamen antimikrobiellen Arzneimitteln, die die Synthese lebenswichtiger Proteine ​​in einer Bakterienzelle unterdrücken, gehören:

  • Clarithromycin (Klacid, Fromilid);
  • Amoxicillin (Flemoxin);
  • Azithromycin (Sumamed);
  • Metronidazol;
  • Nifuratel (McMiror);
  • Furazolidon;
  • Rifaximin (Alpha Normiks);
  • Levofloxacin.

Gastroduodenitis im Zusammenhang mit Helicobacter pylori hat ein eindeutiges klinisches Bild. Ohne den Einsatz von Breitbandantibiotika kann es nicht vollständig geheilt werden. Nach dem Ende der vorgeschriebenen Eradikationstherapie sind wiederholte Tests auf Vorhandensein von Bakterien erforderlich, um den Erfolg der Behandlung zu beurteilen.

Antispasmodika

Antispasmodika mit Gastroduodenitis werden nur bei Bedarf eingesetzt, um einen Schmerzanfall zu lindern. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Heilmittel, sondern um ein symptomatisches Mittel.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

Diese Medikamente lindern Krämpfe, entspannen die glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts, was zu einer Schmerzlinderung führt. Gleichzeitig wird die motorische Funktion des Verdauungstraktes, die zum Bewegen des Lebensmittelklumpens notwendig ist, nicht gestört. Einige von ihnen, zum Beispiel Duspatalin, wirken sich positiv auf die Arbeit der Gallenwege aus und verbessern den Gallenfluss.

Vorbereitungen zur Normalisierung der Beweglichkeit

Eine Entzündung des Magens und des Zwölffingerdarms führt zu einer motorischen Evakuierungsstörung des Verdauungstrakts, die sich durch Rückfluss vom Zwölffingerdarm zum Magen, vom Magen bis zur Speiseröhre, zu Spasmen und einem durch Sphinkter beeinträchtigten Nahrungsmittelgerinnsel manifestiert.

Um diese Probleme zu beseitigen, stellen Sie den korrekten Tonus der glatten Muskulatur wieder her, verwenden Sie Medikamente, die die Motilität von GI oder die Prokinetik stimulieren:

Prokinetic hilft, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und andere unangenehme Symptome einer Entzündung des Magens und des Darms loszuwerden. Sie sollten vor dem Essen getrunken werden. Normalerweise verschreiben Sie einen Kurs von bis zu vier Wochen.

Mittel zum Schutz und zur Beschleunigung der Regeneration der Schleimhaut

Bei der Gastroduodenitis zur Beschleunigung der Abheilung des Schleims in der Zusammensetzung der komplexen Therapie erfordert die Aufnahme von Mitteln aus der Gruppe der Zytoprotektoren, Schutz vor Reizstoffen, Erhöhung der Schleimproduktion und Stimulierung regenerativer Prozesse. Sie sind besonders wichtig bei der erosiven Form der Krankheit, wenn Defekte in der Oberfläche der Schleimhaut auftreten.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Sucralfat (Venter) bildet auf den geschädigten Bereichen der Schleimhaut einen Schutzfilm, der den Kontakt mit Säure verhindert;
  • Mittel auf der Basis von Wismutsalzen (De-Nol, Vikair, Bismofalk) haben adstringierende, antimikrobielle, zytoprotektive Wirkung, verbessern den Zellstoffwechsel und beschleunigen die Zellregeneration.
  • Actovegin aktiviert den Zellstoffwechsel, erhöht den Fluss von Glukose und Sauerstoff zu den Zellen, erhöht die Blutversorgung des Gewebes, was den Regenerationsprozess beschleunigt;
  • Antioxidative Vitamine (E, C, A, Coenzym Q10) verbessern das Immunsystem, helfen dabei, die Schleimhaut des Magens und des Dünndarms wiederherzustellen, die zerstörerische Wirkung auf die Zellen freier Radikale zu neutralisieren und die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu verringern.

Wichtig: Die Selbstbehandlung von Gastroduodenitis ist gesundheitsschädlich, da falsche Auswahl und Methode der Anwendung von Medikamenten ein Geschwür und andere Komplikationen hervorrufen können. Wenn dyspeptische Erkrankungen auftreten, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen kontaktieren, sich einer Untersuchung unterziehen und die Ursache ermitteln.