Ursachen und Behandlung von Stuhlinkontinenz (Enkopresis)

Abhängig von verschiedenen Faktoren kann Stuhlinkontinenz bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Patienten verlieren die Kontrolle über den Darmentleerungsprozess. Es gibt zusätzliche Symptome. Spontaner Stuhlgang tritt bei Durchfall oder hartem Stuhl auf. Dies wird oft von Gasen begleitet.

Konzept der Encopresis

Wenn bei einem Patienten Fäkalkontinenz diagnostiziert wird, spricht man in der Medizin von der Enopresis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient die Defäkation nicht kontrollieren kann. Die Krankheit tritt häufig zusammen mit Inkontinenz der Enuresis auf. Beide Zustände sind mit einer gestörten Nervenregulation verbunden. Bei der Entleerung der Blase und des Darms sind nahe Neurozentren beteiligt.

Männer sind dem Risiko einer Stuhlinkontinenz ausgesetzt, sie haben diese Erkrankung in 15% als Inkontinenz von Enuresis. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ursache des Prozesses und die Verschreibung der Behandlung festzustellen.

Der Mechanismus der Entwicklung dieses Staates

Die Inkontinenz entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der konsequenten Arbeit der Beckenmuskulatur. Wenn die Krankheit mit einem unkontrollierten Stuhlgang verbunden ist, liegt das Problem im Muskelgewebe des Schließmuskels. Dies erlaubt es Ihnen, die Fäkalien im Darm zu halten. Um das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Muskeln aufrechtzuerhalten, wird das autonome Nervensystem aktiviert. Das Neurozentrum beeinflusst den Darmentleerungsprozess ohne bewusste Kontraktion der Sphinktermuskeln.

Bei normalem Muskeltonus im Perineum befindet sich der Anus in einem geschlossenen Zustand. Dies geschieht ständig im Schlaf oder Wachzustand. Die Muskeln des Schließmuskels stehen unter Spannung. Dieser Druck ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Staatliche Klassifizierung

Bei Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Stuhlinkontinenz. Es hängt von dem Mechanismus der Unfähigkeit ab, den Stuhlgang zu kontrollieren. Weisen Sie daher zu:

  • konstante Inkontinenz;
  • vor unwillkürlichen Stuhlgängen gibt es Wünsche zu leeren;
  • teilweise Inkontinenz.

Regelmäßige Stuhlinkontinenz tritt bei Kindern und bei älteren Menschen auf. In diesem Fall haben sie Krankheiten oder die Gesundheit ist in ernstem Zustand. Wenn der Patient den Drang verspürt, den Darm zu leeren, dann wird der Kot im Rektum nicht funktionieren. Eine partielle Stuhlinkontinenz tritt bei Erwachsenen nach oder während einer schweren Anstrengung auf. Dieser Zustand wird jedoch nach Husten, Niesen oder Anheben schwerer Gegenstände beobachtet.

Eine andere Art ist die Inkontinenz von Kot bei älteren Menschen. Dies ist auf den Fluss degenerativer Prozesse zurückzuführen.

Zusätzlich beinhaltet die Klassifizierung von Encopresis die Verteilung der Stufen. Entwicklungsstadien der Inkontinenz nur 3, darunter:

  • Grad 1 - unkontrollierte Darmbewegung aufgrund der Freisetzung von Gasen;
  • Grad 2 - Inkontinenz von nicht gebildetem Kot;
  • Grad 3 - der Sphinkter ist nicht in der Lage, den Kot fester Natur zu halten.

Warum kommt es zu Stuhlinkontinenz?

Inkontinenz verursacht provozierende Faktoren Zu den Ursachen für Stuhlinkontinenz in der erwachsenen Bevölkerung gehören:

  • Darmprobleme oder Verstopfung. Durch falsche Ernährung sammelt der Patient einen festen Bestandteil der Verarbeitungselemente. Daher beginnt das Epithel des Rektums zu strecken. Dadurch sinkt der Muskeldruck auf den Schließmuskel. Wenn Verstopfung auftritt, beginnt sich flüssiger Stuhl über den festen Massen anzusammeln. Aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Wände des Rektums treten sie aus. Dies führt zu Schäden am After.
  • Durchfall Hauptsymptom ist der flüssige Stuhl mit Stuhlinkontinenz im Rektum. Um die Inkontinenz zu beseitigen, müssen Sie die Behandlung mit Enopresis beginnen.
  • verringerter Muskeltonus im Damm Wenn die Innervation gestört ist, nimmt der Patient mehrere Impulse auf. In diesem Fall tritt das Problem in den Rezeptoren auf und in einem anderen Fall ist es mit Erkrankungen des Gehirns oder Störungen seiner Arbeit verbunden. Es tritt bei älteren Menschen auf;
  • neurotische Störungen;
  • Abnahme des Muskeltonus der Beckenorgane. Bei häufigem Durchfall oder Verstopfung bilden sich an den Wänden des Rektums Narben. Ansonsten treten Verletzungen nach entzündlichen Prozessen chirurgischer Eingriffe oder starker Strahlenbelastung auf;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Hämorrhoidenbildung.

Je nach Position der Höcker kann der Schließmuskel nicht vollständig geschlossen werden. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird das Muskelgewebe geschwächt und es entwickelt sich Stuhlinkontinenz. Wenn dies bei älteren Patienten der Fall ist, wirken sich die Änderungen auf den gesamten Prozess des Stuhlgangs aus.

Unverwechselbare Ursachen bei Frauen

Stuhlinkontinenz bei erwachsenen Frauen hängt mit den Eigenschaften des Körpers zusammen. In diesem Fall kommt es durch anatomische Defekte oder pathologische Prozesse des Rektums zu Fäkalienaustritten. Darüber hinaus können psychische Zustände das Nervensystem beeinflussen, wodurch die Muskelaktivität gestört wird.

Dies beinhaltet:

Darüber hinaus betreffen intestinale Probleme aufgrund der Geburt das Rektum und den Schließmuskel. Krankheiten, die durch Hirnverletzung verursacht werden. Anale Fissurläsionen oder neurologische Probleme der Beckenorgane tragen zur Entwicklung der Enopresis bei.

Ich suche Hilfe von einem Arzt

Für die Diagnose des Patienten müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.

Der Nachweis von Stuhlinkontinenz wird ziemlich genau erkannt, wenn der Patient die folgenden Methoden für die rektale Untersuchung durchmacht:

  • Endorektale Sonographie - eine diagnostische Methode hilft, die Dicke des Schließmuskels zu bestimmen und mögliche Verletzungen oder Abweichungen des Anus zu erkennen;
  • Manometrie - Die Methode ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen zur Bestimmung des Drucks im geschlossenen Anuszustand und zur Festlegung der Arbeit der Schließmuskeln;
  • Rektomanoskopie - Verwendung der Röhre zur Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen und Narben im Rektum;
  • Koloskopie;
  • Proktographie - Es wird eine Studie durchgeführt, um die Menge an Kot zu bestimmen, die in das Rektum passt.

Während der Diagnose ist Inkontinenz erforderlich, um das Volumen und die Empfindlichkeitsschwelle des Rektums zu bestimmen. Bei einer Abweichung von der normalen Rate ist der Schließmuskel gebrochen. Dies geht einher mit dem Fehlen des Leers, sich vor dem Stuhlgang zu leeren. Manchmal ist der Prozess anders und es wird ein Signal für eine sofortige Fahrt zur Toilette gegeben.

Was ist die Therapie mit Enopresis?

Für die Behandlung von Stuhlinkontinenz wird dem Patienten ein integrierter Ansatz verschrieben. Der Arzt wird empfehlen, eine therapeutische Diät einzuhalten und entsprechende Medikamente zu verschreiben. Die Therapie beinhaltet eine Bewegungstherapie zur Unterstützung der Beckenmuskulatur. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird der Patient rektal operiert.

Die Ernennung einer therapeutischen Diät

Die Behandlung der Harninkontinenz beruht auf der Normalisierung der Verdauung. Daher wird dem Patienten eine Diät verordnet. Das Menü für die Krankheit enthält Produkte mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern. Dadurch werden die Fäkalienmassen weicher, wenn sie das Rektum passieren. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens 2 Liter abgekochtes Wasser pro Tag zu trinken. Es kann jedoch nicht durch andere Flüssigkeiten ersetzt werden.

Um die nervöse Erregbarkeit zu beseitigen, ist es erforderlich, Kaffee und alkoholische Getränke vorübergehend aus der Ernährung zu entfernen. Verboten sind außerdem Milchprodukte und würzige Gerichte.

Welche Medikamente helfen bei der Krankheit?

Behandeln Sie unkontrollierte Stuhlentzündung. Daher schreibt der Arzt zusammen mit der Diät Imodium in Pillenform. Ansonsten sind sie unter dem Namen Loperamide zu finden. Darüber hinaus werden Drogengruppen je nach Ursache der Erkrankung verordnet. Manchmal verschreibt der Arzt Antazida, in anderen Fällen werden Abführmittel empfohlen.

Zusätzlich zu Imodium werden folgende Medikamente verordnet (abhängig von der Ursache und dem Zustand des Stuhls):

Die Menge an Fäkalien kann durch herkömmliche Aktivkohle beeinflusst werden. Der Wirkstoff trägt zur Absorption von Flüssigkeit bei und vergrößert das Volumen der Fäkalien.

Übungen zur Physiotherapie bei Inkontinenz

Die Behandlung der Encopresis besteht darin, die Beckenmuskeln im Tonus zu halten. Daher empfiehlt der Arzt bei Inkontinenz den Kegel-Übungskomplex. Dies erfordert die Selbstkompression und Entspannung des Anus (Schließmuskels). Dieser Vorgang wird bis zu 100 Mal am Tag wiederholt. Darüber hinaus ist die Übung beim Zurückziehen und Wölben des Bauches nützlich. Es wird bis zu 80 Mal am Tag wiederholt.

Die Bewegungstherapie hilft, die Muskeln im After zu stärken, nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen. Die Übungen können abwechselnd sein und die Aktionsgeschwindigkeit ändern.

Behandlung mit Stuhlinkontinenzoperationen

Bei Inkontinenz kann einem Stuhlgang eine der Operationsmethoden zugeordnet werden. Daher gibt es folgende Möglichkeiten, um dem Patienten zu helfen:

  • Sphinkteroplastik - Rekonstruktion des Schließmuskels nach einer Verletzung oder Schädigung des Afteres;
  • "Straight sphincter" - die Hinzufügung von Muskelgewebe zum After;
  • die Errichtung eines künstlichen Schließmuskels;
  • Kolostomie - wird durchgeführt, indem der Dickdarm reseziert und an das Loch in der Bauchwand befestigt wird.

Nach jeder Art von Rektaloperation sind Diättherapie und Medikamente für die Genesung geeignet. Zusätzlich wird der Eingriff nach der Ermittlung der Ursache von Problemen mit unkontrolliertem Stuhlgang durchgeführt. Die Behandlungsmethode wird nur vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln in der Stuhlinkontinenz

Bei einer Behandlung zu Hause wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Danach wird er Ihnen raten, die Therapie mit Kräutereinläufen zu versuchen. Machen Sie zusätzlich spezielle Infusionen für den internen Empfang. Bei Inkontinenz hilft Calamus. Getrocknetes Gras mit kochendem Wasser gebraut und vor den Mahlzeiten 15 ml trinken. Dem Patienten wird empfohlen, Honig in 1 EL zu verwenden. l

Wenn Darminkontinenz auftritt, ist dies bereits eine Verletzung der Muskeln. Die Erkrankung tritt häufig bei älteren Menschen auf und geht mit einer Inkontinenz von Urin einher. Es ist notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren, um die Diagnose zu stellen.

Abhängig von der Ursache dieses Zustands wird dem Patienten eine individuelle Behandlung verschrieben. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird am Patienten eine der Operationsmethoden am Rektum oder Schließmuskel durchgeführt.

Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen, die mit Volksmedizin behandelt werden

Bei der Encopresis (Stuhlinkontinenz) handelt es sich um eine Störung der Muskeln des Schließmuskels, bei der der Patient die Fähigkeit verliert, die Defäkationsaktivität zu kontrollieren.

Am häufigsten tritt dieses Problem in jungen Jahren auf. Das Auftreten einer Enkrose bei Erwachsenen weist in der Regel auf das Vorhandensein von Pathologien, inneren oder äußeren Schädigungen des Körpers hin.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, was Stuhlinkontinenz ist, was passiert und wie man mit Hilfe der traditionellen Medizin mit der Krankheit umgeht.

Allgemeine Beschreibung und Merkmale der Enopresis. Ätiologie der Krankheit. Mechanismus und Ursachen der Enopresis.

  • Ursachen der Stuhlinkontinenz
  • Stuhlinkontinenz als Begleitsymptome

Diagnose Behandlung der Inkontinenz mit Cel-Aids Krankheitsprognose Prävention von Enopresis und Patientenberatung Allgemeine Beschreibung und Merkmale der Enopresis

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Encopresis um einen pathologischen Zustand des Körpers, bei dem eine Person die Kontrolle über den Defäkationsprozess verliert. Diese Bedingung ist nicht nur in den Fällen möglich, in denen die Stuhlinkontinenz unmittelbar vor dem Zeitpunkt des Stuhlgangs auftritt, sondern auch in den Fällen, in denen der Stuhlgang beim Freisetzen von Gasen aus dem Körper auftritt.

In den meisten Fällen (bis zu 70% der Fälle in der klinischen Praxis) tritt Stuhlinkontinenz bei Kindern unter 5 Jahren auf. Oft geht diesem Phänomen eine lange Verspätung des Stuhls voraus. Wenn ein ähnliches Phänomen bei einem Kind bis zu 2-3 Jahren beobachtet wird, kann es aufgrund der unvollständigen Körperbildung des Kindes und der physiologischen Schwäche des Rektums und des gesamten Darms insgesamt nicht als pathologisch bezeichnet werden.

Im Fall der Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen ist das Porträt des Patienten typisch - in der Regel handelt es sich um einen älteren Mann über 65 Jahre. Beachten Sie, dass bei Männern die Enopresis 1,5-mal häufiger auftritt als bei Frauen (Stuhlinkontinenz bei Frauen ist pathologischer als das Ergebnis altersbedingter Veränderungen im Körper). In den meisten Fällen der Krankheit bei Erwachsenen gibt es nicht so sehr unwillkürliches Fieber als Comazoania - ein Phänomen, das durch eine leichte Ausscheidung von Stuhlmassen während der Gasfreisetzung oder des primären Dranges zur Toilette gekennzeichnet ist.

Es wird allgemein angenommen, dass dieses Problem für Menschen im Alter und Alter typisch ist. Trotzdem gibt es keine klinischen diagnostischen Beweise für diese Tatsache. Dies zeigt auch die Statistik, die zeigt, dass in 50% der Fälle die Inkontinenz von Fäkalien nicht im Alter auftritt, sondern bei Personen der mittleren Altersgruppe (zwischen 45 und 60 Jahren).

Gleichzeitig kann sich die Erkrankung auch im Alter vor dem Hintergrund einer progressiven senilen (blauen) Demenz entwickeln. Eine solche Verletzung wirkt sich nachteilig auf das Leben der Patienten aus und ist eine Art Auslöser, der zu sozialer Ausgrenzung führt.

Der Mechanismus und die Ursachen der Enopresis

Bevor die Ursachen der Stuhlinkontinenz betrachtet werden, muss der Mechanismus untersucht werden, durch den sich die Krankheit entwickelt. Die Kenntnis des Mechanismus wird es uns wiederum ermöglichen, die Gründe, aus denen sich die Enkopresis weiter entwickelt, genau zu charakterisieren.

Der physiologische Mechanismus der Defäkation basiert auf der gut koordinierten Arbeit des Nerven- und Muskelsystems des Menschen - das Rektum enthält eine Vielzahl von Nervenenden und Muskeln, die für die Rückhaltung oder den Ausbruch von Kot verantwortlich sind. Der Schließmuskel ist für den Stuhlgang von entscheidender Bedeutung. Es wird festgestellt, dass der Normaldruck im Sphinkterbereich 50 bis 120 mm beträgt. Hg Art. Und der Durchschnittswert - etwa 80 mm. Hg Art. Dieser Indikator ist bei Männern höher als bei Frauen, und daher sind bei einer signifikanten Veränderung des Drucks eine Reihe von Pathologien möglich, unter anderem die Stuhlinkontinenz.

Der Schließmuskel befindet sich in einem Zustand konstanten Tonus, der durch glatte Muskeln im Rektum sowie durch das autonome Nervensystem unterstützt wird. Daher ist es unmöglich, diesen Muskel bewusst zu steuern oder zu kontrollieren.

Physiologisch ist der normale Prozess der Defäkation ein Ergebnis einer irritierenden Wirkung auf die Mechanorezeptoren der Fäkalien, die sich in der Ampulle ansammeln, nachdem sie den Sigmoiddarm passiert haben. Als nächstes kommt der Valsalva-Reflex, bei dem die Bauchwand und die Stimmritze gleichzeitig gespannt werden. Durch diesen Reflex steigt der Druck in der Bauchhöhle deutlich an, was wiederum zu einer segmentalen Kontraktion im Darm und damit zu Kotausgang führt. Gleichzeitig entspannen sich die Beckenbodenmuskeln und es geht nach unten, wodurch der Stuhl leichter aus dem Körper ausgeschieden werden kann.

Ursachen der Stuhlinkontinenz

Oben untersuchten wir den physiologischen Prozess der Defäkation und wie er normal abläuft. Dementsprechend kann die Ursache von Verletzungen des Kalorienprozesses die Verletzung einer oder mehrerer dem Prozess selbst vorangehender Phasen sein. Lassen Sie uns die Hauptursachen der Stuhlinkontinenz genauer betrachten:

  • Physiologische und funktionelle Störungen. Diese Kategorie umfasst Phänomene wie Verstopfung (70-80% aller Fälle von Stuhlinkontinenz), Muskelschwäche oder -schädigung infolge einer mechanischen oder organischen Verletzung des Anus, Pathologie des Nervensystems, Hämorrhoiden, funktionelle Muskelstörung, insbesondere - Becken- und Rektalbereiche.
  • Neurologische und psycho-physiologische Störungen. In einigen Fällen kann Stuhlinkontinenz durch ein neurotisches Problem ausgelöst werden - es kann eine starke Angst, Stress oder andere psychische Traumata sein, die wiederum Störungen des Nervensystems hervorrufen. Da die Nervenregulierung auch am physiologischen Prozess des Fiebers beteiligt ist, kann die Störung der Arbeit oder die Entwicklung von Pathologien auch die Entstehung einer Enkrose hervorrufen.

Neben anderen Gründen lohnt es sich, die Kolektomie (Darmoperationen) zu beachten, die das Gefühl der Darmentleerung verringert, sowie Erkrankungen unterschiedlicher Art, bei denen die Enkredikation eines der Symptome des Krankheitsbildes ist.

Stuhlinkontinenz als Begleitsymptome

Oben haben wir festgestellt, dass die Enopresis keine unabhängige Krankheit sein kann, sondern ein Symptom, das andere Beschwerden begleitet. Insbesondere kann Stuhlinkontinenz als Folge eines hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfalls, als Folge einer gestörten Nervenregulierung und Pathologie des höheren Nervensystems sowie einer Funktionsstörung der Beckenbodenorgane auftreten. Im letzteren Fall fungiert die Stuhlinkontinenz als Begleitsymptom für Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose, Enzephalitis, verschiedene Urogenitalsystemdefekte, Tumorphänomene und Neoplasmen, Uterusprolaps, Prostatitis und andere Krankheiten.

Der Diagnose einer Stuhlinkontinenz gehen klinische und Laborstudien sowie allgemeine Untersuchungen voraus, die es dem Arzt ermöglichen, die Ursachen der Erkrankung zu ermitteln. Weitere Studien erlauben es nur, die angebliche Ursache der Krankheit zu bestätigen oder zu widerlegen, sowie die am besten geeignete und akzeptabelste Behandlungsmethode festzulegen. Zu den diagnostischen Methoden, die zur Etablierung der Encopresis verwendet werden, ist Folgendes zu beachten:

  • Anorektale Manometrie. Diese Technik basiert auf der Bestimmung der Empfindlichkeit des Rektums durch Bestimmung des Innendrucks und der Druckkraft des Schließmuskels sowie der Relevanz der Reaktion des Schließmuskels auf das Auslösen von Nervenreaktionen.
  • MRI Sie wird in den meisten Fällen verwendet, weil Sie damit detaillierte Bilder des untersuchten Bereichs erhalten können, insbesondere Rektum, Schließmuskel und einen Teil des Darms.
  • Proktographie. Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, die tatsächliche Kapazität des Rektums einzustellen. Außerdem können Sie die genaue Position des Stuhls im Darm sowie den Mechanismus für den Durchgang von Stuhl vom Zeitpunkt des Eindringens vom Sigma in den Schließmuskel bestimmen.
  • Rektaler Ultraschall. Schmerzfrei und in den meisten Fällen verwendet, ermöglicht das Verfahren die Bestimmung des Zustands des Rektums und des Schließmuskels mittels Ultraschall.
  • Myographie Sie können den Zustand und den Tonus der Muskeln des Beckenbodens, des After und der glatten Muskulatur des Rektums sowie die Nervenleitung der Muskelfasern innerhalb des Untersuchungsgebiets einstellen.
  • Rektomanoskopie. Eine spezielle Art von Studie, bei der eine Sonde mit einer Kamera in das Rektum eingesetzt wird. Es ermöglicht Ihnen, den inneren Zustand des Rektums detailliert zu untersuchen und mögliche Ursachen für die Entwicklung der Enopresis zu ermitteln. Insbesondere können Sie Krebs, Entzündungen und andere Tumoren im Darm feststellen.

In der Regel werden für diagnostische Zwecke nur wenige Arten von Studien festgelegt, basierend auf der verfügbaren Historie.

Behandlung der Stuhlinkontinenz mit Volksmitteln

In der Regel besteht die Behandlung der Encopresis durch Folk-Methoden in der Verwendung von Mitteln, die zur Stärkung der Immunität des Patienten beitragen und die normale physiologische Funktion der Defäkation wiederherstellen. Am effektivsten sind die folgenden Methoden und Techniken der Volksbehandlung:

  • Leistungssteuerung Im Falle einer Inkontinenz sollten Sie eine Diät einhalten, bei der große Mengen an Ballaststoffen, frischem Gemüse und Obst verbraucht werden. Es wird nicht empfohlen, zu fetthaltige, würzige und würzige Speisen, Pasta, zu sich zu nehmen. Sie sollten sich auch auf Milchprodukte und Trockenfrüchte konzentrieren.
  • Zunächst sollten Situationen vermieden werden, die das Nervensystem übermäßig anregen. Dies ist notwendig, um unkontrollierte Darmbewegungen aufgrund von starkem Stress und Störungen des Nervensystems nicht zu provozieren. In diesem Fall helfen pflanzliche beruhigende Infusionen auf Basis von Baldrian, Mutterkraut, Minze, Tinktur auf Angelica- oder Ivan-Tee sowie eine Sammlung von Zitronenmelisse, Johanniskraut und Lavendelblüten.
  • Für 4 Wochen täglich, 2 Mal am Tag, werden reinigende Einläufe aus Kamille hergestellt. Dazu müssen Sie einen Einlauf nehmen, 300-400 ml warmen Kamille-Auskochung (30-35 Grad) wählen und in das Rektum eingeben. Der Patient sollte versuchen, es so lange wie möglich zu halten.
  • Positiv wirken warme Bäder mit Kräutern wie Koniferenextrakt, Kamille, Calendula, Calamus und Mutterkraut.

Beachten Sie, dass es ratsam ist, die traditionelle Medizin nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt zu verwenden. Der Patient kann die Ursachen der Stuhlinkontinenz nicht mit Sicherheit kennen und kann daher die falsche oder unangemessene Technik wählen.

In den meisten Fällen ist die Prognose bei rechtzeitiger und korrekter Behandlung positiv. Eine richtig gewählte Methode ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in 90% der Fälle zu beseitigen und das Wiederauftreten der Krankheit in der Zukunft zu vermeiden. Trotzdem ist Prävention eine zwingende Maßnahme, um eine positive Prognose zu erreichen.

Encopresis-Prävention und Patientenberatung

Die Prävention der Krankheit basiert auf der Eliminierungsmethode, bei der der Einfluss der Auslöser beseitigt wird, die zur Entwicklung der Enopresis führten. Mit anderen Worten: Dem Patienten wird vorbeugend empfohlen, die eigene Ernährung genau zu überwachen, um insbesondere eine Traumatisierung des Darms und des Rektums zu verhindern sowie die Übungen und das Training zur Stärkung des psycho-physiologischen Zustands des Körpers durchzuführen.

Patientenempfehlungen sind in diesem Fall Standard: Bevor Sie das Haus verlassen, sollten Sie Ihren Darm so vollständig wie möglich leeren, immer wechselnde Kleidung und Hygieneartikel haben, um die Auswirkungen von Stuhlgang auszuschließen, und Medikamente einnehmen, die Gerüche und Gase im Körper teilweise beseitigen können.

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Die Krankheit, mit der wir diesen Artikel zu verstehen versuchen werden, wird wissenschaftlich als Encopresis - Stuhlinkontinenz bezeichnet, oder anders ausgedrückt: die Unfähigkeit (vorübergehend oder angeboren), den Stuhlgang zu kontrollieren. Häufig tritt bei Kindern unter 4 Jahren auf, bei Erwachsenen viel seltener. In Bezug auf die Enoprese von Kindern wurden zahlreiche Kampftaktiken entwickelt, die sowohl die Psyche des kranken Kindes als auch die Physiologie berücksichtigen. Was tun jedoch, wenn ein ähnlicher Angriff einen Erwachsenen einholt? Warum geschieht das und ist es möglich, einen Kampf alleine zu scheitern, ohne zu herkömmlichen medizinischen Einrichtungen zu gehen und unter dem Namen „Wir behandeln einen, den anderen verkrüppeln“ nicht gefährdet zu sein?

Die Ursprünge der erwachsenen EncopresisAngeborene Ursachen:

Defekte des Rektums.

Gekauft:metabolisch oder diätetisch;

postpartale / postoperative Verletzungen;

psychische Störungen (Psychose, Schizophrenie, Neurose, Hysterie);

operatives oder häusliches Trauma der Beckenorgane;

Bruch / Fall des Enddarms;

Schwellung des Anus;

Hirnschaden;

Infektionskrankheiten, die Durchfall verursachen;

schwere Erkrankungen wie Epilepsie, manisches Syndrom, Demenz usw.

Enkopresis mit psychologischem Hintergrund ist schwieriger zu behandeln.

Behandlung der Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen: Volksheilmittel und -methoden

  1. Zunächst ist es notwendig, eine bestimmte Diät einzuhalten: um den Konsum in den Ballaststoffen (Kleie, gekeimtes Getreide usw.) zu betonen, um Gemüsesalate (Karotten mit Sauerrahm, Rüben und Pflanzenöl) zur Ernährung und frischen Gaben der Natur (Äpfel) hinzuzufügen (Kraut, Kiwi), gleichzeitig Manna, Reis und Nudeln sowie vorzugsweise frische Milch. Gegorene Milchprodukte hingegen profitieren von der Darmflora, es ist jedoch besser, wenn sie für mindestens 17-18 Stunden hausgemacht sind. Ein täglicher Verzehr von Trockenfrüchten (getrocknete Aprikosen, Feigen, Trockenpflaumen) im Verhältnis eins zu eins ist äußerst effektiv.
  2. Als eine der Voraussetzungen - Beschränkung des Zugangs zu Situationen, die das Nervensystem anregen, für eine ruhige und beruhigende Situation sorgen; Der Patient muss wissen, dass sein Zustand nicht hoffnungslos ist, und muss an seine schnelle Genesung glauben, Geduld und Ausdauer zeigen. Wir empfehlen auch, eine Gebühr zu kaufen, um diese Krankheit zu heilen!
  3. Innerhalb eines Monats ist es notwendig, die Einläufe der Kamille zweimal täglich zu reinigen. Es kann auch verwendet werden, um Trainingseingriffe zu trainieren, die darauf abzielen, den Reflex auf die Defäkation zu fixieren: 300 - 450 ml Kamillenabkühlung (22 - 38 Grad) dringen in das Rektum ein und gehen, wobei die Flüssigkeit so lange wie möglich gehalten wird.
  4. Ein weiteres Training, aber auf einem Gummischlauch mit einem Durchmesser von 0,8 - 1 cm, 5 cm entlang der Länge, der mit Vaseline geschmiert ist: Sie müssen auch in den Analkanal eintreten und dann eine Art Sphinkter-Aufladung durchführen - komprimieren, entpacken, mit einem Schlauch durch den Raum laufen, versuchen halten Sie es zuerst und drücken Sie es dann heraus.
  5. Bei der Enopresis sind sowohl der untere als auch der obere Bereich des Gastrointestinaltrakts betroffen, da bei Patienten häufig Phänomene wie eine Verletzung der Gallensekretion und Autointoxikation beobachtet werden; Löffel nach einer Mahlzeit, frische Vogelbeeren oder Saft davon usw.
  6. Es schadet auch nicht, Giftstoffe loszuwerden, bei denen Ihnen die morgendliche Einnahme von nüchternen Gläsern Wasser mit Soda und Zitronensaft, natürlichen Säften vor dem Essen (Apfel oder Aprikose), grünem Tee usw. helfen wird.

Es ist wichtig, sich an Enkoprez zu erinnern - ziemlich unangenehm und wirft sich oft als Geruchs- und Krankheitsbild ab. Wie in der Kindheit ist die Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen durchaus mit Volksheilmitteln zu Hause heilbar. Die Hauptsache ist, rechtzeitig zu beginnen, nicht aufzugeben, umfassend und systematisch zu handeln. Seien Sie geduldig, gut eingestellt und biegen Sie nicht aus dem Weg. Erfolge und Gesundheit!

Darmbehandlung ist ein sehr wichtiges Thema. Nicht weniger bedeutsam sind die in „Wie verbessern Sie die Gehirnfunktion?“ Beschriebenen Probleme. Gute Besserung

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Ein solches Problem wie Stuhlinkontinenz ist häufiger für kleine Kinder charakteristisch, da sie aufgrund ihres Alters ihre Bedürfnisse nicht kontrollieren können. Dies kann jedoch bei einem Erwachsenen passieren. In einer solchen Situation ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Inkontinenz - Encopresis-Krankheit

Die Ursachen eines solchen Problems können sehr ernst sein. Unter solchen Bedingungen zu sein, ist gleichzeitig ein körperliches und psychologisches Unbehagen.

Inkontinenzkot oder anderweitige Encopresis können unterschiedlichen Schweregrad haben.

Ärzte teilen dieses Problem in drei Stufen auf:

  • 1 Grad - Unmöglichkeit, Gase zu halten;
  • Grad 2 - Inkontinenz von Gasen, flüssigen Stuhlmassen;
  • Grad 3 - Unfähigkeit, den flüssigen und festen Zustand von Kot zurückzuhalten.

Selbst wenn es sich um den ersten Schweregrad handelt, ist es notwendig, sofort in die Klinik zu gehen. Encopresis ist wichtig, um rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

Ärzte unterscheiden 4 Arten unfreiwilligen Hockers:

  1. Regelmäßiges Auftreten von Fäkalien ohne entsprechenden Drang.
  2. Unfähigkeit, Fäkalmassen in Gegenwart von Drang zu halten.
  3. Unfähigkeit, Kot beim Husten, bei körperlicher Aktivität oder beim Niesen teilweise zu behalten.
  4. Altersbedingte Inkontinenz.

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Was sind die Ursachen des pathologischen Zustands?

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unterschiedlich. Sie können als Defekte bereits bei der Geburt erworben und im Laufe der Zeit erworben werden.

  1. Anatomische Pathologien:
  • Probleme mit dem Rektum (zum Beispiel eine Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff bei einem Tumor oder Hämorrhoiden);
  • Analdefekt.

Verstöße gegen den psychologischen Plan:

Verletzungen, die nach dem Geburtsvorgang oder während einer Gehirnverletzung erlitten wurden. Durchfall, ausgelöst durch eine akute Infektion. Verletzungen der Rektumverriegelungsvorrichtung. Neurologische Anomalien durch Beckenschädigung, Anus-Tumoren, Diabetes mellitus. Alkoholabhängigkeit.

Es sollte gesagt werden, dass Alkoholismus eine sehr häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Männern ist und die Behandlung in diesem Fall die Beseitigung der Alkoholabhängigkeit ist.

Die Ursachen dieses Problems können auch einen ganz anderen Ursprung haben.

Zum Beispiel aufgrund schwerwiegender Krankheiten wie:

  • manisch-depressives Syndrom;
  • Epilepsie;
  • psychische Instabilität;
  • kathonisches Syndrom;
  • Demenz

Manchmal treten nach der Geburt Anzeichen einer Enopresis auf. Im Allgemeinen können absolut alle Schäden am Analapparat zu einem solchen Ereignis führen.

Wenn Sie zumindest einige Anzeichen für das Auftreten dieser Krankheit feststellen, auch die kleinsten, sollten Sie sich umgehend an einen Neurologen und Proktologen wenden.

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Das Auftreten der Krankheit bei Erwachsenen

Einmal wurde davon ausgegangen, dass dies ein Problem für ältere Menschen ist, aber eine solche Erkrankung wie die Encopresis wird leider jedes Jahr jünger.

Abgaben, die Darm- oder Beckenschaden auslösen können, sind eine häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Frauen, und die Behandlung sollte in diesem Fall umfassend sein.

Eine weitere häufige Ursache ist der Verlust der Kontrolle über den Defäkationsprozess aufgrund einer Funktionsstörung des äußeren Schließmuskels sowie Analversagen. Chronische Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems können zu solchen Folgen führen.

  • Im Schlaf;
  • Ohnmacht
  • unter Stress;
  • mit anderen unkontrollierbaren Prozessen des Bewusstseinsverlusts.

Im Gegensatz zu kleinen Kindern verursacht dies für Erwachsene eine Menge Unannehmlichkeiten, und das Gefühl der Behaglichkeit wird sofort verschwinden.

Behandlung in dieser Situation ist in der Regel komplex verschrieben. Bei der Rehabilitation durch einen Psychologen wird der Patient am häufigsten verwiesen.

Enkoprez bei der älteren Generation

Menschen im Zeitalter der Encopresis haben ein sehr populäres Problem. Dies geschieht während der falschen Aktivität des für den Defäkationsprozess zuständigen kortikalen Zentrums.

Bei älteren Menschen handelt es sich nicht um ein angeborenes Problem, sondern um das Alter, das heißt, es handelt sich um eine erworbene Krankheit. Ärzte können oft beobachten, dass der Rezeptor nicht in der Lage ist, Fäkalienmassen zu halten, wenn der Drang, den Darm zu leeren, nicht vorhanden ist.

Infolge einer Abnahme der Funktion des Analsphinkters können solche Situationen fünfmal am Tag auftreten. Encopresis ist oft mit Problemen im Nervensystem sowie mit psychischen Abweichungen verbunden.

Da der Grund im psychischen Zustand einer Person versteckt sein kann, wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben und zusätzlich wird eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten verordnet.

Manchmal kommt es vor, dass die Ergebnisse lange Zeit keine positive Dynamik mit sich bringen, weil die Krankheit bereits sehr schwerwiegend ist.

Probleme nach der Geburt

Geburt führt zu schwerwiegenden Folgen. Verletzungen können als natürliche Geburt und bei Kaiserschnitt erlangt werden.

Häufig treten Probleme mit dem Analsphinkter auf, nachdem eine Vakuumabsaugung des Fötus durchgeführt wurde oder infolge der Anwendung einer geburtshilflichen Zange. Perineotomie verursacht auch die Unfähigkeit, Stuhlmassen zu halten.

Wenn das Kind groß ist oder zwei Kinder sind, geht das Baby mit den Füßen vorwärts. Dies ist auch der Grund, warum die Enkopresis später auftritt. Je älter die Frau ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines unkontrollierten Stuhlgangs.

Der Hormonspiegel sinkt mit dem Alter, wodurch das Muskelgewebe seine Eigenschaften und Elastizität verliert, wodurch der Schließmuskel anfälliger wird. Übergewicht und chronische Krankheiten können auch während der Schwangerschaft und während der Geburt zu Erkrankungen führen.

Nach sechs Monaten schaffen es viele Frauen, ihre Gesundheit in Ordnung zu bringen. Aber es gibt diejenigen, die ein solches Problem nicht sehr lange aufgibt.

Die Grundprinzipien der Behandlung

  1. Das erste, was Sie tun müssen, ist, das permanente Exkrementregime wiederherzustellen. Hier hilft eine Diät mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern. Außerdem müssen Sie Drogen wie Imodium trinken.
  2. Sie müssen den Schließmuskel trainieren. Dies wird dazu beitragen, zukünftige Rückfälle zu verhindern. Auto-Training wird helfen, die Empfindlichkeit des Darms für das Vorhandensein von Kot auf das gewünschte Niveau zu erhöhen. Diese Methoden helfen in 70 Prozent der Fälle.
  3. Wenn die oben genannten Methoden keine Ergebnisse bringen, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen. In seltenen Fällen muss der Patient eine Kolostomie durchführen. Mit seiner Hilfe schafft der Patient einen direkten Weg zwischen der Bauchraumwand und dem Dickdarm. Hier muss nur der After geschlossen werden und der Stuhlgang erfolgt in einem speziell angebundenen Gefäß, das nahe der Bauchdecke befestigt ist.
  4. Ein rechtzeitiger Klinikbesuch kann Ihnen viele Probleme vorenthalten. Alles kann in kurzer Zeit behoben werden, es sei denn, Sie lassen natürlich nicht alles in den Zufall. Scheuen Sie sich nicht, die kompetenten Spezialisten zu kontaktieren, die Ihnen sicherlich helfen werden.

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Prävention von Stuhlinkontinenz

Die Entwicklung dieser Krankheit kann verhindert werden, es genügt, ein paar einfache Regeln zu befolgen und einige Empfehlungen zu befolgen:

  • Es ist wichtig, dass die Krankheiten proktologisch untersucht und behandelt werden.
  • Sexueller Kontakt über den After sollte vermieden werden.
  • Dulden Sie keinen Stuhlgang, wenn Sie dies wünschen.
  • Es ist ratsam, die Muskeln des Anus zu trainieren. Es ist ausreichend, um die Muskeln an einem für Sie geeigneten Ort zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt zu drücken und zu entspannen.

Es gibt auch eine Reihe üblicher Übungen, die die Entwicklung aller Muskeln implizieren.

Konsultieren Sie auch bei kleinsten Anzeichen einen Arzt, vernachlässigen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit oder Ihre Angehörigen.

Medizinische Methoden zur Behandlung der Enopresis

Inkontinenz Kot, in der Medizin heißt Enopresis. Sehr häufig tritt es vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Um eine wirksame medizinische Behandlung durchführen zu können, ist es daher notwendig, eine umfassende Diagnose durchzuführen und alle mit der Gesundheit verbundenen Probleme zu identifizieren. Abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen können medizinische Behandlungen folgende Ursachen haben:

  • chirurgischer Eingriff;
  • konservative Methoden.

Die langjährige Operation zeigt zufriedenstellende Ergebnisse. Eine Operation kann in der Situation verordnet werden, wenn ein unwillkürlicher Stuhlgang durch eine Verletzung oder einen Sphinkterdefekt verursacht wird. Fachleute beziehen dieses Verfahren auf die Kategorie Kunststoff.

In Anbetracht der Schädigung des Schließmuskels und der Länge des defekten Bereichs werden die Operationen in Typen unterteilt.

  1. Eine Sphinkteroplastik ist eine Operation, die durchgeführt wird, wenn nicht mehr als ein Viertel des Sphinkterumfangs betroffen ist.
  2. Eine Sphinkteroglutoplastik ist ein Verfahren, das für große Schadensmengen erforderlich ist. Während der Operation wird Material aus dem Muskel des Gesäßmuskels verwendet, um die Funktion des Schließmuskels wiederherzustellen.
  3. Operation Tirsha. Dies impliziert die Verwendung von Kunststoffen oder Silberdraht. In der modernen Medizin fast nie verwendet.
  4. Operation Faerman Für sie, um das Material des Oberschenkelmuskels anzuwenden. Diese Vorgehensweise wirkt sich kurz positiv aus.
  5. Bei Inkontinenzproblemen, die nicht mit einer mechanischen Beeinträchtigung zusammenhängen, wird eine poststationäre Rekonstruktion durchgeführt.

Neben chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung des Problems der Stuhlinkontinenz haben sich auch Medikamente bewährt. Sie werden am häufigsten bei Funktionsstörungen des Verdauungssystems eingesetzt. Dies können Durchfall sein, häufiger unformierter Stuhl, eine Kombination aus Inkontinenz und Verstopfung.

Alle Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Aufgabe besteht darin, die Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit zu beseitigen. Der Zweck der zweiten Gruppe ist die Wirkung auf den Muskeltonus im Damm und im Sphinkter. Strykhin-Pillen, subkutane Injektionen von Prozerin, ATP-Vitamine, Gruppe B zeigten eine hohe Wirksamkeit.Die Verwendung von Beruhigungsmitteln wird für eine gesteigerte Muskelerregbarkeit empfohlen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei der Diagnostik der Enkopsie wird empfohlen, zusammen mit Medikamenten die Methoden der traditionellen Medizin zu verwenden. Sie zielen darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Normalisierung des Körpers zu verbessern.

Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren und die Situationen zu minimieren, die zu nervöser Erregung führen. Optimal - friedliche Atmosphäre, vollkommene Ruhe.

Jeden Tag für mindestens einen Monat sollten Sie einen Einlauf aus einem Abzug von Kamillenblüten setzen. Für den Eingriff benötigen Sie 400 ml der fertigen Brühe, um in das Rektum einzudringen. Danach sollten Sie mit ihm nach innen gehen. Das Verfahren ist so lang wie möglich. Brühe sollte warm sein. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 38 Grad. Solche Einläufe sind nicht nur therapeutisch, sondern auch trainierend.

Eine andere beliebte Methode ist das Training auf einem speziellen Rohr. Es ist notwendig, ein Röhrchen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm für eine Länge von 5 cm zu nehmen, es wird mit Vaseline verschmiert und in den Analkanal injiziert. Danach die Übungen für die Sphinktermuskeln durchführen. Die Übungen bestehen aus aufeinanderfolgendem Drücken und Entspannen der Muskeln. Dann müssen Sie durch den Raum laufen, versuchen, das Telefon zuerst zu halten und dann herauszuziehen.

Für die komplexe Therapie mit Folk Cholagogue Decoctions. Sie sind für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts notwendig. Die beste Abkochung der Wurzeln von Calamus. Honig wird täglich empfohlen. Genügend Teelöffel, auch gut sind die Früchte der Eberesche und deren Saft.

Die aktive Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper wird durch ein Glas Wasser erleichtert, das auf leeren Magen mit Zitronensaft hinzugefügt wird. Perfekt bewiesener grüner Tee, Fruchtsaft.

Empfohlene Leistungsregeln

Neben Medikamenten und Übungen zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels verordneten die Patienten eine Diät. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ernährung für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems zu normalisieren.

Zunächst ist es notwendig, die Lebensmittel, die Durchfall verursachen können, von der Diät auszuschließen: Koffein, Alkohol. Entfernen Sie im Falle von Laktosemangel oder einer schlechten Eiweißtoleranz alle Milchprodukte. Es ist nicht erlaubt, Vollmilch, Käse, Butter, Eiscreme zu konsumieren. Es wird auch nicht empfohlen, gebraten, salzig, würzig, geräuchert zu essen.

Diätetische Lebensmittel sollten nicht in der Ernährung enthalten sein. Dies bedeutet, dass Sie den Zuckerersatz, Sorbit, Xylit, Fruktose und andere Bestandteile der Diät aufgeben sollten. Am besten organisieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, jedoch in regelmäßigen Abständen. Es können 5-6 Mahlzeiten am Tag sein.

In der Diät sollten mehr Müsli und Gerichte hinzugefügt werden, die zur Verdickung des Stuhls beitragen. Achten Sie auf den täglichen Verzehr von Ballaststoffen: frisches Gemüse und Obst. Es ist besser, Brot aus Getreide zu kaufen. Als Nahrungsergänzungsmittel können Sie Medikamente mit Ballaststoffen verwenden. Mit ihrer Hilfe wird der Stuhl üppiger und handlicher. Trotz des Verbots von Milchprodukten müssen Kefir und andere fermentierte Milchgetränke in der Ernährung enthalten sein. Sie haben eine gute Wirkung auf die Darmflora und die Verdauung.

Was sind die Vorhersagen für die Entwicklung der Erkrankung bei Patienten mit Enkoprese?

Stuhlinkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird. Durch den zeitnahen Zugang zu einem Spezialisten ist die Prognose für seine Entwicklung am besten.

Wenn Sie der Erkrankung nicht Aufmerksamkeit schenken und sie ihren Verlauf nehmen lassen, beginnt sich die Enopresis zu entwickeln. Er geht in eine ernstere Phase.

Insgesamt emittieren 3 Stadien der Krankheit.

  1. Die erste Stufe ist durch Gasinkontinenz gekennzeichnet. Dies ist ein unangenehmes Symptom, hat aber keine direkte Auswirkung auf das Leben einer Person. Der Patient kann gewöhnliche Aktionen ausführen und ein erfülltes Leben führen.
  2. In der zweiten Stufe tritt Inkontinenz von nicht geformtem Stuhl auf. Diese Situation erfordert das Eingreifen eines Spezialisten, um die Ernährung anzupassen und Arzneimittel zu verschreiben, die zur Verdickung und Ausscheidung von Kot beitragen. Es wird empfohlen, Gymnastik für Sphinktermuskeln durchzuführen. Dieses Stadium der Erkrankung ist bereits für andere erkennbar, da der Patient möglicherweise keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Das Ergebnis ist eine schrittweise Trennung des Patienten vom Team. Er vermeidet lange Massenereignisse.
  3. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, selbst dichte Stuhlmassen zurückzuhalten. In dieser Situation können Funktionsstörungen der Sphinktermuskeln auftreten. Wenn medizinische Methoden und Gymnastik nicht helfen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Trotz der Tatsache, dass der soziale Lebensstandard des Patienten ernsthaft leidet, kann die Enopresis geheilt werden. Ungünstig für die Vorhersage sind Situationen, in denen Stuhlinkontinenz durch einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verursacht wird. Es führt jedoch nicht nur zu einer Verletzung des Stuhlgangs, sondern auch zu Lähmungen, Sprechstörungen und anderen Problemen.

Stuhlinkontinenz bei Frauen und Männern

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Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen

Encopresis oder mit anderen Worten: Stuhlinkontinenz ist die spontane Ausscheidung von Stuhl aus dem After.

Dieses Problem kann jede Person betreffen, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer Stellung in der Gesellschaft.

Encopresis stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar, verschlechtert jedoch die Qualität erheblich.

Menschen, die von diesem Problem betroffen sind, werden in der Gesellschaft und manchmal sogar in ihrer eigenen Familie zu Außenseiter.

Ursachen der Stuhlinkontinenz bei alten Männern

Alle Ursachen, die zum Auftreten der Krankheit führen, lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

Organische Ursachen für Stuhlinkontinenz sind:

Aufgrund der Tatsache, dass Hämorrhoiden-Knoten zu nahe am After sind, kann es nicht vollständig verstopfen.

Durch eine solche Öffnung kann eine kleine Menge loser Hocker oder Schleim herausfließen.

Aufgrund dieses einfachen Ereignisses kann auch Inkontinenz auftreten. Angst vor chronischer Verstopfung ist besonders wichtig, da sich im Rektum eine große Menge fester Fäkalien ansammelt, die Muskeldehnung auftritt.

Beckenbodenmuskeln

Aus diesem Grund wird der Sphinkter nicht mehr mit seinen Funktionen fertig. Feste Fäkalien funktionieren natürlich nicht, aber die Flüssigkeit an den Wänden kann leicht abfließen.

Es ist sehr schwierig, selbst für junge Leute flüssige Stuhlmassen zu halten, und was können wir über ältere Menschen sagen?

Schwäche des Schließmuskels

Stuhlinkontinenz tritt aufgrund einer Sphinkter-Verletzung auf. Meistens tritt dies nach Rollen auf.

Reduzierter Muskeltonus des Rektums

Im Normalzustand ist das Rektum elastisch und kann jeder Menge Stuhl widerstehen. Kommt es zu verschiedenen Entzündungsprozessen, verliert es diese Eigenschaft.

Darüber hinaus können aufgrund der übertragenen chirurgischen Erkrankungen Narben auftreten, die auch die Beibehaltung von Kot beeinflussen können.

Funktionsstörung des Beckenbodens

Zu diesem Grund gehören:

  • Prolaps des Rektums;
  • Reduzierter Muskeltonus;
  • Absacken des Beckenbodens.

Psychologische Gründe sind:

  1. Es gibt keinen Reflex, der für den Stuhlgang verantwortlich ist.
  2. Verschiedene psychische Störungen.

Arten der Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen

  • Fäkalien werden ständig verteilt, unabhängig von dem Drang nach Defäkation.
  • Die Stuhlmassen fallen beim Drängen auf;
  • Inkontinenz tritt während körperlicher Anstrengung oder Husten auf.
  • Stuhlmassen werden aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper unfreiwillig freigesetzt.

Die Inkontinenz von Kot bei älteren Männern ist hauptsächlich auf Nervenpathologien zurückzuführen.

Fäkalien treten während des Schlafes oder bei starken Erlebnissen aus. Um die Behandlung festzustellen, müssen Sie die Art der Erkrankung genau bestimmen.

Video: Wir trainieren die intimen Muskeln des Beckenbodens, Kegel-Übungen

Inkontinenzbehandlung

Im ersten Stadium der Behandlung muss die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts festgestellt werden.

Dem Patienten muss eine Diät verordnet werden, in der genau angegeben wird, wie viel und welche Produkte pro Tag verwendet werden sollen.

Nach der Normalisierung des Verdauungssystems verschreibt der Arzt Furazolidon und Imodium.

Damit die Behandlung zu einem positiven Ergebnis führt, müssen parallel zur medikamentösen Behandlung spezielle Übungen zum Trainieren der Beckenmuskeln durchgeführt werden.

Durch einfache Übungen können Sie die normale Aktivität des Schließmuskels und des Analapparats insgesamt wiederherstellen.

Bei schwerer Verletzung des Anus wird dem Patienten ein chirurgischer Eingriff verordnet.

Es gibt auch eine konservative Behandlungsmethode. Dabei wird der Patient medizinisch behandelt, sanft geschult und elektrisch stimuliert.

Aufgrund der Beschaffenheit des Körpers jeder Person ist es unmöglich, eine bestimmte Liste von Produkten auszuwählen, die dazu beitragen, dieses Problem zu beseitigen.

Daher schreibt der behandelnde Arzt jedem Patienten eine individuelle Diät vor.

Inkontinenzdiät

Die am häufigsten verschriebenen Produkte, darunter Pflanzenfasern. Dank der Faser wird der Hocker größer, weicher und einfacher zu handhaben.

Was von der täglichen Ernährung auszuschließen:

  1. Alle Milchprodukte;
  2. Kaffeebonbons und -getränke;
  3. Salziges, würziges und frittiertes Schreiben;
  4. Alle geräucherten Produkte;
  5. Hartes Obst und Gemüse;
  6. Alkoholische Getränke.

Menschen, die an Stuhlinkontinenz leiden, sollten so viel Wasser wie möglich trinken. Jeden Tag müssen Sie mindestens 2 Liter Wasser trinken. Tee und Säfte sind in dieser Menge nicht enthalten.

Wenn der Körper Vitamine und Mineralstoffe nicht durch natürliche Produkte aufnimmt, müssen spezielle Vitaminkomplexe verwendet werden.

Beckenbodenmuskeltraining

Wenn die Beckenmuskulatur in gutem Zustand ist, ist dies eine Garantie für eine gute Darmarbeit.

Um solche Aktivitäten zu beginnen, ist es notwendig, die wahren Ursachen der Stuhlinkontinenz herauszufinden.

Beckenbodenmuskeltraining

Bei diesen Übungen sollte der Patient die Muskeln des Beckens 50 bis 100 mal unabhängig reduzieren.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, müssen Sie diese Übungen 3 Monate lang systematisch durchführen.

Während solcher Vorgänge wird ein spezielles Gerät unter die Haut eingeführt, das elektrische Impulse abgibt.

Die Elektroden dieses Geräts müssen an den Nervenenden des Rektums angebracht werden. Dank der Impulse wird der Defäkationsprozess normalisiert.

Diese Methode wird nur verwendet, wenn alle oben genannten nicht nützlich sind.

Bei der Beurteilung des Zustands jedes Patienten wählt der Arzt die Methode des chirurgischen Eingriffs individuell aus.

  1. Sphinkteroplastik Diese Art des Eingriffs wird für den Fall ausgewählt, dass unfreiwillige Fäkalien aufgrund einer Verletzung der Integrität des Schließmuskels entstehen. Während der Operation sind alle Muskeln miteinander verbunden und der normale Stuhlgang wird wieder aufgenommen.
  2. Muskelversetzung Wird verwendet, wenn der vorherige Vorgang das Problem nicht beseitigen konnte.
  3. Die Kolostomie wird bei Beckenbodenverletzungen angewendet. Bei einer solchen Operation wird ein Teil des Rektums in die Bauchhöhle ausgeschieden, durch die eine weitere Defäkation durchgeführt wird.
  4. Die Implantation eines künstlichen Schließmuskels ist eine moderne Art des chirurgischen Eingriffs. Eine spezielle Gummimanschette befindet sich in der Nähe des Anus und eine Pumpe wird in das Rektum selbst eingeführt, das von einer Person von außen angetrieben wird. Wenn er die Toilette aufsuchen muss, entspannt er die Manschette mit einer Pumpe und zieht sie dann wieder fest.

Niemand ist gegen das Problem der Stuhlinkontinenz immun, aber mit Hilfe der modernen Medizin können Sie es loswerden.

Stuhlinkontinenz - Ursachen, Diagnose, Behandlung

Jede Krankheit zeichnet sich durch eine Reihe von Symptomen aus, die anhand von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung die Diagnose zuverlässig bestimmen können. Je nach Schweregrad und Regression (Reduktion des Schweregrads) kann man im Verlauf der Behandlung die Wirksamkeit der ergriffenen therapeutischen Maßnahmen beurteilen und eine Prognose hinsichtlich der Genesung treffen.

Wenn wir die Symptome von Krankheiten aus der Sicht des Patienten betrachten, dann gibt es solche, die schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen hervorrufen, und andere, die schwere Beschwerden verursachen, einschließlich psychischer Zustände. Eines der unangenehmsten und moralverursachenden Symptome ist Stuhlinkontinenz. In Anbetracht des Vorhandenseins dieses Symptoms ist die soziale Wahrnehmung des Patienten durch andere Personen gefährdet, und es entwickelt sich ein unterdrückter und depressiver Zustand in Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Ursache dieser unangenehmen Manifestation der Krankheit in kurzer Zeit zu beseitigen.

Stuhlinkontinenz ist oft keine unabhängige Krankheit, sondern nur eine Manifestation anderer Pathologien. Wenn ein solches Symptom entdeckt wird, sieht sich der Arzt daher vor zwei Hauptaufgaben: der genauen Ursache des Auftretens und der Durchführung einer wirksamen Therapie, die die frühere Gesundheit des Patienten wiederherstellen und ihn vor körperlichem und moralischem Leiden retten könnte. Stuhlinkontinenz bedroht meistens das Leben des Patienten nicht, ist aber sozial bedeutsam, da sie viele Probleme für den Patienten und die Menschen in seiner Umgebung verursacht.

Dieses Problem kann bei Menschen jeden Geschlechts und Alters relevant sein. In der heutigen Zeit sind Fälle, in denen ein Arzt wegen Stuhlinkontinenz angesprochen wurde, immer häufiger geworden. Daher untersuchen die Ärzte das Problem aktiv und bieten viele Möglichkeiten, dieses Problem zu beseitigen.

Was ist Stuhlinkontinenz?

Der Mechanismus der Entwicklung und Ursachen der Stuhlinkontinenz
(pathogenetische Einordnung)

Die Entwicklung dieses Symptoms ist mit einer gestörten Regulation der Zentren verbunden, die für die Bildung bedingter Reflexe verantwortlich sind, und kann auf einen von drei Mechanismen zurückzuführen sein. Die Klassifizierung dieser Verstöße wurde 1985 vom russischen Wissenschaftler M. I. Buyanov vorgeschlagen und wird von unseren Ärzten immer noch verwendet:

1. Das Fehlen von Mechanismen, die zum Auftreten eines konditionierten Reflexes bei der Defäkation beitragen, hat einen angeborenen Charakter. In diesem Fall verfügt der Patient nicht über den sogenannten Rectoanal-Hemmreflex, der normalerweise die Defäkationsakte auslöst.

2. Langsame Bildung eines bedingten Reflexes auf den Akt der Defäkation.

3. Der Verlust des konditionierten Reflexes, der durch den Einfluss nachteiliger oder provozierender Faktoren entstanden ist. In diesem Fall gibt es zwei mögliche Entwicklungsmöglichkeiten: primäre und sekundäre. Die primäre ist angeboren, die sekundäre ist die Folge von psychischen Störungen des Patienten, Verletzungen oder organischen Läsionen des Rückenmarks und des Gehirns oder des Ausscheidungssystems.

Separate Aufmerksamkeit verdient die Inkontinenz von Kot sekundärer Natur. Wenn wir über den psychogenen Ursprung sprechen (die überwiegende Mehrheit der Fälle gehört zu ihm), müssen die Rahmenbedingungen, unter denen dies möglich ist, herausgearbeitet werden.

Diese Gruppe umfasst:
1. Psychogene Stuhlinkontinenz, die durch neurotische und hysterische Psychosen, pathocharakterologische Persönlichkeitsstörungen, Demenz verursacht werden kann.
2. Vor dem Hintergrund einer psychischen Erkrankung (Demenz, Schizophrenie, Epilepsie).

Organische Stuhlinkontinenz entwickelt sich aufgrund verschiedener Erkrankungen mit starken und oft irreversiblen Veränderungen. Im Vergleich zu anderen behandelbaren Krankheiten sind Inkontinenzrückstände weitaus weniger verbreitet.

In diesem Fall ist es üblich, dieses Symptom nach der Art des Auftretens in zwei Gruppen zu unterteilen:
Gruppe 1 - vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Ausscheidungssystems (Vorfall des Enddarms, Trauma des Anus, Ansammlung einer großen Anzahl von festen Fäkalien im Rektum).

Gruppe 2 - vor dem Hintergrund anderer Krankheiten (Geburtsverletzungen des Beckens, Anus-Tumoren, neurologische Folgen eines schweren Diabetes, verminderter Muskeltonus (lokalisiert im Perineumbereich), Infektionskrankheiten, begleitet von Diarrhöe, Hirschsprung-Krankheit, angeborene Fehlbildungen der anorektalen Zone).

Praktische Einordnung der Stuhlinkontinenz

Statistiken über Epidemiologie und Inkontinenz

Es ist schwierig, genaue Statistiken zu erhalten, die die Inzidenz in der Bevölkerung zuverlässig schätzen. Dies liegt an dem moralischen und ätiologischen Problem und dem fehlenden Zugang dieser Patienten zu 100% zum Arzt. Bei Ärzten handelt es sich meistens um Patienten, die im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und nur ein kleiner Teil der Patienten, die sich für einen Arzt entschieden haben, um das Problem der Stuhlinkontinenz zu untersuchen. Es wird angenommen, dass es möglich ist, echte Daten nur bei aktiver Erkennung oder durch anonyme Umfragen, Fragebögen usw. zu identifizieren.

Bei Erkrankungen des Dickdarms tritt Stuhlinkontinenz bei 3-7% der Patienten auf. Bei Patienten in psychiatrischen Kliniken wird dieses Symptom in 9-10% der Fälle beobachtet. In der Gruppe der Patienten über 65 wird eine Stuhlinkontinenz in etwa 1–4% beobachtet.

Diagnose der Stuhlinkontinenz

Die Diagnose der Stuhlinkontinenz ist nicht schwierig, da die entsprechenden Patientenbeschwerden in 100% der Fälle eine genaue Diagnose ermöglichen. Die durchgeführte Forschung zielt darauf ab, die Ursache dieses Symptoms zu ermitteln und, abhängig von den erhaltenen Daten, Taktiken für die weitere Behandlung zu entwickeln. Studien zum Hintergrund der Therapie ermöglichen es Ihnen, die Wirksamkeit der ausgewählten Methode zu bewerten und eine Prognose für die weitere Heilung abzugeben.

Die folgenden instrumentellen Diagnoseverfahren werden in der modernen Medizin angeboten:

  • Endorektale Sonographie. Dank dieser Methode ist es möglich, die Dicke der Schließmuskeln des Anus (außen und innen) abzuschätzen. Darüber hinaus ermöglicht das Verfahren das Erkennen von Defekten, die durch manuelle Untersuchung nicht erkannt werden können.
  • Manometrie des Analkanals. Diese Methode besteht darin, den Ruhedruck und die Belastung im Analkanal zu bestimmen. Mit der Manometrie des Analkanals können Sie den Tonus des Schließmuskels des Anus beurteilen.
  • Bestimmung der Volumenschwellenempfindlichkeit des Rektums. Bei einer Abweichung von der Norm (Abnahme oder Erhöhung dieses Indikators) wird der Stuhlgang des Patienten gestört, was wiederum dazu führt, dass der Drang nach Stuhlgang fehlt oder im Gegenteil der Drang eine sofortige Darmentleerung erfordert.

Inkontinenzbehandlung

Chirurgische Verfahren zur Stuhlinkontinenz werden als plastisch eingestuft und werden seit langem in der Medizin eingesetzt. Fachleuten zufolge wird diese Technik als zufriedenstellend angesehen. Diese Behandlungsmethode wird in Fällen angewendet, in denen die Ursache der Erkrankung Verletzungen oder ein Sphinkterdefekt sind.

Die Art der Operation hängt von zwei Indikatoren ab: dem Ausmaß der Länge des Fehlers und seiner Lokalisierung. Abhängig davon gibt es verschiedene Arten von Operationen. Wenn bis zu einem Viertel des Sphinkterumfangs beschädigt ist, wird in der Regel eine als Sphinkteroplastik bezeichnete Operation durchgeführt. Für schwerere Schäden wird eine als Sphinkteroglutoplastik bezeichnete Operation durchgeführt, bei der der Lappen des M. gluteus maximus als Kunststoffmaterial verwendet wird. Andere Arten von chirurgischen Eingriffen bei Stuhlinkontinenz organischer Natur werden ebenfalls verwendet:
1. Operation Tirsha - mit der Verwendung von synthetischen Materialien oder Silberdraht (derzeit fast aufgegeben).
2. Operation Faermann - Verwendung des Hüftmuskels als Kunststoffmaterial (seine Wirksamkeit ist leider kurz).

Bei funktioneller Inkontinenz von Kot wird in einigen Fällen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - postoperative Rekonstruktion.

Schwieriger ist es für Ärzte, Stuhlinkontinenz in Fällen zu behandeln, in denen keine mechanische Störung vorliegt. Wenn die Sphinkter-Muskelfasern nicht beschädigt werden, führt die plastische Operation oft nicht zum gewünschten Ergebnis. In einigen Fällen wird jedoch eine Art Operation unter dem Namen der Postkanalrekonstruktion durchgeführt.

Derzeit werden viele nicht-chirurgische Methoden zur Behandlung von Stuhlinkontinenz entwickelt. Dazu gehören:
1. Medikation
2. Nicht-Drogen

In den Fällen, in denen Stuhlinkontinenz mit Funktionsstörungen des Verdauungstrakts und des Ausscheidungssystems zusammenhängt (Diarrhoe, eine Kombination aus Inkontinenz und Verstopfung, häufiger unformierter Stuhlgang), werden häufig medikamentöse Methoden angewendet. Dazu gehören zwei Gruppen von Medikamenten: solche, die auf die Therapie der Grunderkrankung abzielen, und solche, die einen direkten Einfluss auf den Muskeltonus des Damms und den Zustand des analen Schließmuskels haben. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Strychnin in Pillen, Prozerin in subkutanen Injektionen, Vitamine der Gruppe B, ATP. Wenn der Patient unter erhöhter Erregbarkeit des Nervensystems leidet, ist die Benennung von Beruhigungsmitteln angezeigt.

Nichtmedikamentöse Methoden umfassen:

  • Umfassende Übungen zum Training des Analsphinkters (wurden von den Wissenschaftlern Dukhanov, Kegel entwickelt). Das Wesentliche bei diesen Übungen ist, dass ein Gummischlauch in den Mastdarm durch den After in den Mastdarm eingeführt und zuvor mit Vaseline verschmiert wird. Der Patient im Team drückt und entspannt den analen Schließmuskel. Die Übungen werden täglich für 5 Sitzungen durchgeführt. Die Dauer einer Sitzung beträgt 1-15 Minuten. Der Therapiezyklus ist auf 3-8 Wochen ausgelegt. Parallel zu diesen Übungen wird empfohlen, körperliche Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Gesäßbereichs, der Bauchmuskulatur und der Oberschenkelmuskulatur durchzuführen.
  • Die elektrische Stimulation wird durchgeführt, um die Nervenenden zu stimulieren, die für die Bildung eines konditionierten Reflexes zum Stuhlgang verantwortlich sind.
  • Biofeedback. Diese Technik wird seit über 30 Jahren in der Welt praktiziert, ist jedoch in Russland noch nicht populär. Ausländische Kollegen merken an, dass diese Methode im Vergleich zu anderen nicht nur die positivsten, sondern auch die widerstandsfähigsten Ergebnisse liefert.

Prognose für Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz als Symptom anderer Erkrankungen

In diesem Abschnitt betrachten wir die Besonderheiten der Stuhlinkontinenz, die als Symptom anderer Erkrankungen auftritt, dh nicht direkt mit der Läsion des analen Schließmuskels zusammenhängt. Es ist wichtig anzumerken, dass in diesem Fall die Behandlung auf die zugrunde liegende Krankheit gerichtet sein sollte.

Stuhlinkontinenz kann bei folgenden Erkrankungen auftreten:

1. Schlaganfall (hämorrhagisch, ischämisch)
In diesem Artikel werden die unmittelbaren Ursachen, der Verlauf und die Behandlung eines Schlaganfalls nicht detailliert beschrieben. Wir machen Sie nur darauf aufmerksam, welche Symptome von diesen Pathologien begleitet werden.
Als Folge eines Schlaganfalls entwickelt der Patient einen ganzen Komplex von Erkrankungen, der mit einer gestörten Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns verbunden ist. Je nach betroffenem Bereich sind bestimmte Symptome mehr oder weniger ausgeprägt.

Der Patient kann folgende Störungen haben:

  • Bewegungsstörungen oder Lähmungen (Koordinationsstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen, vollständige Bewegungsstörung einer oder beider Körperhälften);
  • Schluckstörung;
  • Sprechstörung (hauptsächlich in der Läsion der linken Gehirnhälfte);
  • Verletzung der Wahrnehmung (es gibt keine angemessene Wahrnehmung der umgebenden Realität);
  • kognitive Beeinträchtigung (die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten, wird reduziert, die Logik wird gestört, das Gedächtnis wird reduziert, die Fähigkeit zu lernen geht verloren);
  • Verhaltensstörungen (langsamere Reaktionen, emotionale Instabilität, Ängstlichkeit, Desorganisation);
  • psychische Störungen (plötzliche Stimmungsschwankungen, unnötiges Weinen oder Lachen, Reizbarkeit, depressive Zustände);
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang (es gibt keine Kontrolle über physiologische Funktionen, der Sphinkter-Tonus des Analkanals ist gestört).

2. Funktionsstörung der Beckenorgane
Unter diesem Namen verstehen Sie die komplexen Störungen der Beckenorgane. Die Gründe für die Entwicklung eines solchen Staates sind vielfältig. Wir unterscheiden Grund: Hirntumor, Enzephalitis, Atherosklerose, Multiple Sklerose, psychiatrische Störungen, Epilepsie, Alzheimer-Krankheit, angeborene Fehlbildungen der urogenitalen Organe, die Schwäche der Beckenbodenmuskulatur, Rektumprolaps, Gebärmuttervorfall, Einnässen, Prostata-, Schäden an den Harnwegen und führt aus dem Darm-System an chirurgische Eingriffe und Verletzungen.

Bei Verletzung der Funktionen der Beckenorgane sind zu beachten:

  • Verstopfung;
  • akute Harnverhaltung;
  • Harninkontinenz;
  • unvollständige Entleerung der Blase;
  • Schmerzen beim Wasserlassen und beim Wasserlassen;
  • falscher Drang zu urinieren und abzulehnen;
  • Stuhlinkontinenz;
  • Impotenz

3. Erkrankungen des Rückenmarks
Diese Gruppe von Erkrankungen tritt auf, wenn das Rückenmarknervensystem in der Wirbelsäule beschädigt ist. Die Ursachen dieser Gruppe von Störungen können sein: Meningitis, Siginomyelie, Missbildungen des Rückenmarks, Multiple Sklerose, Amyotrophe Sklerose, Rückenmarkstuberkulose, Rückenmarkstumore, Rückenmarksverletzungen.

Diese Pathologie ist durch das Auftreten der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Bewegungsstörungen in den Gliedmaßen (oben, unten);
  • Abnahme oder völliger Mangel an Empfindlichkeit (taktil, Temperatur, Schmerz; kann an einer oder beiden Körperhälften oberhalb oder unterhalb der Schädigung des Rückenmarks beobachtet werden);
  • Inkontinenz von Kot und Urin.

4. Verletzungen, einschließlich generischer
Diese Krankheitsgruppe ist mit einem traumatischen Effekt verbunden, bei dem der Sphinkter des Analkanals betroffen ist und als Folge davon Stuhlinkontinenz auftritt. Bei schweren Verletzungen ist diese Gruppe von Krankheiten durch einen Symptomenkomplex gekennzeichnet, der von der Größe der Verletzung und der Tiefe der Läsion abhängt. Bei Geburtsverletzungen entwickelt sich die Pathologie bei schwierigen Geburten, meistens nicht unter Bedingungen medizinischer Einrichtungen. In beiden Fällen werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung unterzogen, gefolgt von einer Rehabilitation, die individuell ausgewählt wird.

Empfehlungen

Für Patienten oder deren Angehörige, die mit dem Problem der Stuhlinkontinenz konfrontiert sind, ist es wichtig zu wissen, dass nur die korrekte Bestimmung der Ursachen, die zu diesem Problem geführt haben, der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung sein kann. In jedem Fall sollte dieses Problem nur von qualifizierten und hoch spezialisierten Ärzten gelöst werden. Ein rechtzeitiger Besuch beim Arzt wird die Heilung beschleunigen und den Patienten in ein normales soziales Leben zurückversetzen.

Wenden Sie sich an Ärzte - und die Hindernisse, die Sie daran hindern, ein normales Leben zu führen, werden beseitigt. Bleib gesund!