Pilorospasmus

Pilorospasmus ist eine ausgeprägte spastische Kontraktion der am Ausgang des Magens gelegenen Pyloriemuskeln. In diesem Fall gibt es Probleme mit der rechtzeitigen Evakuierung der Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm, ihrer Stagnation mit unangenehmen Manifestationen und einer Störung des Verdauungsprozesses.

Ursachen von Pylorospasmus

Ordnen Sie den primären Pylorospasmus und die sekundäre Form dieser Pathologie zu.

Primärform des Pylorospasmus

Primärer Pyloruskrampf bei Säuglingen und Kleinkindern tritt auf:

  • in schwangerer Schwangerschaft mit schwerer Präeklampsie, vor dem Hintergrund einer komplexen endokrinen Pathologie, viralen Infektionen während der Schwangerschaft, beeinträchtigter fetoplazentärer Kreislauf, mit chronischer fötaler Hypoxie;
  • in schwieriger Arbeit, die durch Geburtstrauma erschwert wurde, perinatale Schädigung des Nervensystems;
  • mit erheblicher Unreife des Verdauungs- und Nervensystems.

Primärer Pylorospasmus bei älteren Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten entwickelt sich:

  • bei Störungen der Innervation oder der rechtzeitigen Übertragung von Nervenrelaxationsimpulsen auf die Pylorusrezeptoren, meist mit erheblichen Störungen der Arbeit des zentralen und / oder autonomen Nervensystems;
  • bei Hypovitaminose, insbesondere bei einem signifikanten Mangel an B-Vitaminen;
  • bei längerem Stress, schwerer psychischer Ermüdung und / oder körperlicher Überanstrengung;
  • Die Reflexform entwickelt sich, wenn die ersten Abschnitte des Darms oder der Bereich des Ileozökalwinkels erneut gereizt werden.
  • bei Vergiftung, insbesondere bei Überdosierung von Morphin oder Nikotinmissbrauch;
  • mit einem Anstieg des Tonus des Vagusnervs verbunden mit einer signifikanten Störung des autonomen Nervensystems.

Sekundärform des Pylorospasmus

Sekundärer Pylorospasmus entwickelt sich bei Jugendlichen und erwachsenen Patienten vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Prozesse:

  • Geschwüre mit Lokalisation im Pylorus;
  • bei chronischer hyperazider Gastritis und Pyloroduodenitis;
  • Entzündungen des Darms (Colitis, Morbus Crohn) und der Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis);
  • mit Bauchpolypen;
  • mit adhäsiver Krankheit
  • mit Entzündungen der Beckenorgane bei Frauen.

Entwicklungsmechanismus

Der Pylorus ist ein Muskel im Verdauungssystem, der sich kontinuierlich zusammenzieht. Gleichzeitig reagiert der Pylorustonus auf die Arbeit aller Abteilungen des Verdauungssystems und verändert die Sekretion und Konzentration von Verdauungssäften und Impulsen des zentralen Nervensystems. Bei starker Reizung entwickelt sich eine konvulsive pylorische Kontraktion - Pylorospasmus. Anhaltende und anhaltende pylorische Krämpfe können zu einer Störung der inneren Struktur führen - Muskelhypertrophie und Ersetzung von Bindegewebsgewebe bei der Entwicklung von Pylorusstenose: Eine Pathologie, die von organischen Muskelstörungen begleitet wird.

Wenn der Krampf des Magens sich mehr zusammenzieht, versucht er, die Kraft der Muskelkontraktion zu erhöhen, wodurch Nahrung in den Darm gedrückt wird. Gleichzeitig gibt es klinische Anzeichen einer Pylorusstenose (schmerzhafte Krämpfe im Epigastrium, Stechschmerzen, Schwere im Magen, zunehmende Übelkeit und Erbrechen, was dem Patienten eine erhebliche Linderung verschafft).

Es gibt zwei Formen des pathologischen Pylorusspasmus:

kompensiert wird, wenn der Krampf in den meisten Fällen überwunden ist, die Muskeln sich teilweise entspannen und die Nahrung durch die verengte Öffnung gedrückt wird;

unkompensiert, die Wände des Magens sind müde, überdehnt und es gibt eine lange Stagnation der Nahrung im Magen, die von Stoffwechselstörungen und trophischen Störungen begleitet wird.

Der Pylorospasmus kann je nach Einengung des Pylorus:

Pilorospasmus Symptome

Pilorospasmus bei Erwachsenen Symptome

Wenn Pylorospasmen und erwachsene Patienten betroffen sind:

  • häufige und anhaltende Wölbungsschmerzen der Wölbung und / oder Kolik im Magen;
  • schmerzhafte Krämpfe im Epigastrium;
  • Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers, Anzeichen einer Hypovitaminose;
  • Nach dem Verschwinden der Schmerzen entwickeln sich Anzeichen einer "Harnkrise" - eine reichliche Abgabe von sehr leichtem und geringem Harn;
  • Patienten sind besorgt über ständige Übelkeit, Aufstoßen und Schwere im Magen;
  • weniger häufiges Erbrechen mit deutlicher Erleichterung;
  • allgemein fortschreitende Schwäche durch Salzverlust im Urin und Erbrechen;
  • Längerer Stillstand der Nahrung im Magen verursacht den schlechten Gestank von Erbrechen.

Die letzten drei Anzeichen deuten auf den Übergang des Spasmus zur Pylorusstenose und die Notwendigkeit einer aktiven Behandlung des Patienten hin.

Pilorospasmus bei Kindern Symptome

Bei Säuglingen tritt der Pylorospasmus unmittelbar nach der Geburt auf und ist zunächst durch eine Zunahme der Symptome (wenn nicht behandelt) gekennzeichnet. Wenn das Baby wächst und alle seine Organe und Systeme reifen, nehmen die Anzeichen der Pylorusstenose allmählich ab und nach sechs Monaten verschwinden sie vollständig.

  • hartnäckiges und häufiges Aufstoßen (Volumen von mehr als zwei oder drei Esslöffeln), wenige Stunden nach der Fütterung, weniger Erbrechen durch einen Brunnen;
  • reduzierte Gewichtszunahme bei abflachender Gewichtskurve;
  • Angstzustände, Weinen, Schlafstörungen, oft aufgrund von Darmkoliken;
  • Im Falle eines schweren Krampfes kommt es zu einem starken Gewichtsverlust, Dehydratisierung des Körpers, Zurückziehen einer großen Feder, Abnahme des Hautschreckens und Abnahme des Gesamtmuskeltonus mit Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems.

Pilorospasmus-Diagnose

Die Diagnose und die anschließende Behandlung dieser Pathologie betrafen einen Gastroenterologen.

Die Diagnose basiert auf einer Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in den Magen.

Anzeichen von Pylorospasmus sind:

  • die Bewegung der Nahrung vom Magen in den Zwölffingerdarm oder den Fluss der Kontrastmischung in kleinen Portionen verzögern;
  • der Magen hat die Form einer Sanduhr;
  • Für die Differentialdiagnose von Spasmen und Pylorusstenosen wird ein krampflösender Wirkstoff injiziert und eine Muskelentspannung festgestellt.

Eine weitere Forschungsmethode ist die Gastroduodenoskopie (Einführung der Sonde) und die endoskopische Untersuchung des Magens mit visueller Bestimmung des Spasmus der Pylorusregion des Magens.

Pilorospasmus-Behandlung

Die Therapie der Pylorusstenose basiert auf der Identifizierung und maximalen Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Die Basis der Behandlung ist eine spezielle Diät, bei der scharf gewürzte Nahrungsmittel von eingelegtem Essen, geräuchertem Fleisch und anderen irritierenden Nahrungsmitteln und Produkten, die grobe Ballaststoffe enthalten, ausgeschlossen werden. Die Patienten erhalten eine strenge Tagesordnung und Nahrungsaufnahme, ausreichenden Schlaf, die Beseitigung von Stress, körperliche und psychische Überanstrengung und Überanstrengung.

Beim Dehydratisieren mit einem erheblichen Verlust an Salzen werden Salzlösungen in Fraktionen aufgeteilt, falls erforderlich, werden sie intravenös verabreicht. In schweren Formen werden krampflösende Mittel und Muskelrelaxanzien zur Muskelentspannung, milde Sedativa mit Baldrian, Mutterkraut, pflanzliche Adaptogene, zur Normalisierung der Arbeit des autonomen Nervensystems, Nootropika mit Sedativa und Beruhigungsmitteln (Phenibut) eingesetzt.

Die Behandlung wird durch Komplexe aus Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie (Elektrophorese mit krampflösenden Mitteln, Paraffinapplikation) und Atemübungen ergänzt.

Behandlung des Pylorospasmus bei Kindern (Pylorusstenose)

Bei Kindern basiert die Pylorospasmentherapie auf der Verwendung spezieller Mischungen mit Verdickungsmitteln (Antireflux: Nestargel, Frisov, Nutrilon-Anti-Reflux, Semper Lemolac), auch während der Stillzeit. Fraktionierte Fütterung in kleinen Mengen mit der Einführung besonderer Bestimmungen in der Krippe.

Das Stillen bleibt erhalten, wird jedoch teilweise durch die Zufuhr von Anti-Reflux-Gemisch ersetzt. Ergänzt wird die Behandlung durch Bauchmassagen und eine allgemeine Entspannungsmassage, die Verwendung von Antispasmodika, Beruhigungsmitteln und ein Bad in den Brühen von beruhigenden und entspannenden Heilpflanzen.

Mit der Reifung des Nervensystems verschwindet der Pylorospasmus bei Babys allmählich.

Die kongenitale Pylorusstenose kann nur mit operativen Methoden geheilt werden - Dissektion des verengten Pylorusrings und seines Kunststoffs.

Pilorospasmus und Pylorusstenose

Organische pylorische Läsion (Pylorusstenose) entwickelt sich:

  • infolge angeborener Fehlbildungen (unter dem Einfluss aggressiver Faktoren auf den Embryo während des Ablegens des Magens und der Verletzung seiner weiteren Differenzierung);
  • im Zusammenhang mit organischen Läsionen der Muskeln und / oder ihren zikatrischen Veränderungen;
  • Verätzungen des Pyloromagens;
  • oder als Folge einer verlängerten und progressiven Pylorusstenose aufgrund von Hypertrophie seiner Muskeln.

Pilorospasmus und Pylorusstenose sind der Anfang und das Ende der Kette von Zwischenformen dieses pathologischen Prozesses.

Das Fortschreiten des Pylorospasmus erfolgt allmählich und wird durch die anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur des Verdauungssystems in diesem Abschnitt bestimmt.

Pathologische Veränderungen beginnen mit dem Pylorospasmus. Und die Rate des Übergangs von Krampf zu Stenose hängt ab von:

  • das Volumen der Funktionsstörungen des Magens;
  • Art und Mechanismus der zentralen und peripheren Nervenregulationsstörungen des Organs;
  • Ursachen für pathologische Veränderungen;
  • Alter des Patienten.

Pilorospasmus und Pylorusstenose werden begleitet von der Aktivierung der Peristaltik des Magens mit erhöhten und erhöhten peristaltischen Wellen, mit Pylorospasmus, deren Stärke, Rhythmus und Geschwindigkeit signifikant ansteigen - die stenotische Peristaltik. In bestimmten Momenten verlangsamen sich die peristaltischen Wellen, die eine signifikante Kraft erreichen, ("Einfrieren") und manifestieren sich als Steifheit des Magens.

Wenn sich der Pylorospasmus an den Wänden der Magenwand stark zurückgezogen hat, hat er die Form eines Rosenkranzes.

Alle diese pathologischen Manifestationen:

  • Magensteifheit;
  • stenotische Peristaltik;
  • Ektasie oder kongestive Ausdehnung des Magens;
  • anti-peristaltische Wellen

sind direkte Anzeichen einer Pylorusstenose.

Bei Pylorusstenose wird die einzige Behandlung als Operation angesehen. Bei einer angeborenen Pylorusstenose wird die Operation in den ersten Lebenstagen des Babys durchgeführt.

PYLOROSPASM

PYLOROSPASM (Krampf, Pyloros Pylorus + Spasmus) - spastische Kontraktionen des Pylorus (Pylorus) -Teils des Magens, einer der Formen der gastrointestinalen Dyskinesie.

Der Artikel wird hauptsächlich bei Babys beobachtet, häufiger in den ersten Wochen und Monaten des Lebens, seltener im fortgeschrittenen Alter und bei Erwachsenen.

Pedorospasmus bei Kindern

P. bei Kindern wird durch Funktionsstörungen des neuromuskulären Apparats des pylorischen Teils des Magens verursacht. P. tritt vorwiegend bei erregbaren Kindern auf, die eine intrauterine Hypoxie durchgemacht haben, die erstickt und mit Anzeichen eines Geburtstraumas geboren wurde. C. n c. Bei P. wird die schwache Entwicklung der Muskeln eines kardialen Teils des Magens bemerkt, und seine stärker ausgeprägte Entwicklung im Bereich des Pförtners, die das leichte Auftreten von Erbrechen und Regurgitation fördert.

Morfol, Veränderungen der Magenwand bei P. sind schlecht. Spastische pylorische Kontraktionen bei Säuglingen führen zu einer Hypertrophie der Muskelfasern des Magens mit einer allmählichen Verdickung seines gesamten Muskels. Histologisch nachgewiesene Neuronenverarmung der Nervenplexi des Magens.

Die Krankheit tritt nicht unmittelbar nach der Geburt auf, sondern nach 1-2 Wochen. Der allgemeine Zustand von Kindern mit P. leidet nicht merklich, besonders zu Beginn der Erkrankung nimmt das Gewicht (Masse) des Körpers häufig mit zunehmendem Alter zu. Bei P. wird die erhöhte Erregbarkeit, Lautstärke und übermäßige körperliche Aktivität des Kindes bemerkt. Die Leitsymptome von P. - Erbrechen und Regurgitation, Roggen haben keine strengen Regelmäßigkeiten und sind nicht so beständig wie bei Pylorusstenose. Erbrechen tritt normalerweise kurz nach einer Mahlzeit auf. In der Regel ist die Menge an Erbrochenem geringer als die Menge an aufgenommener Nahrung. Brechmassen enthalten kein Patol, Unreinheiten, einen säuerlichen Geruch und häufiger die Form von geronnener Muttermilch. Besonders leichtes Erbrechen und Regurgitation mit P. treten bei Überfütterung auf.

Bei P. bleibt der Stuhl normal, es gibt keine hartnäckige Verstopfung, die Peristaltik des Magens wird nicht gestärkt, beim Abtasten des Bauches ist der Pförtner nicht zu spüren. Es gibt keine Veränderungen in Blut und Urin. Die Elektrolytzusammensetzung von Blut ist nahezu unverändert.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten der Anamnese, eines Keils, Bildern und Rentgenols, Untersuchungen sowie auch Daten zur Gastroskopie (siehe) gestellt. Bei der Röntgenuntersuchung des Magens mit einer kontrastierenden Substanz wird die Durchlässigkeit des Pylorus nicht gestört, es findet keine Expansion des Magens statt, die Peristaltik ist keine segmentale, wie bei der Pylorusstenose, sondern eine Natur mit großen Wellen. Die Evakuierung des Kontrastmittels ist normalerweise normal und nur bei einigen Kindern kann die Verlangsamung auf 9-12 Stunden erfolgen. Wenn Endoskopie keine Veränderungen der Magenschleimhaut beobachtet, ist der Pförtner leicht zu passieren.

Differentialdiagnostik wird mit Pylorusstenose (siehe), Aerophagie (siehe), Entwicklungsstörungen, die von gastroösophagealem Reflux begleitet werden (angeborener kurzer Ösophagus, Hernie der Ösophagusöffnung, Herzchaliasie), einer verlustbehafteten Form des Adrenogenitalsyndroms (siehe). Formen der angeborenen oberen Darmobstruktion (siehe Darmobstruktion bei Kindern).

Die Behandlung umfasst die Einhaltung der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme unter Berücksichtigung des Alters des Kindes, die Ernennung von Vitaminen, insbesondere Bx; ein Mittel zur Linderung des pylorischen Krampfes; Drogen, die die Angst des Kindes reduzieren. Kinder, die leicht roggen, sollten nach dem Füttern leicht auf die Seite legen, um ein Ansaugen der aufgestoßenen Flüssigkeit zu vermeiden. Zeigt Physiotherapie (UHF) in der Epigastrischen Region.

Die Prognose ist normalerweise gut. Die Häufigkeit und Intensität von Erbrechen und Regurgitation nimmt in günstigen Fällen allmählich ab, das Kind nimmt an Gewicht zu, es wird ruhiger und innerhalb von 3-4 Monaten. erholt sich.

Merkmale des Pylorus-Spasmus bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt primäres und sekundäres P. auf: Primäres oder neurogenes P. entwickelt sich mit Neurosen, Hysterie, emotionalen Stresssituationen, psychischer Überanstrengung, B1Hypovitaminose, Zinkvergiftung, Blei, Drogensucht (Morphinismus, Nikotinismus). Sekundäres P. entwickelt sich meistens auf dem Hintergrund eines Magengeschwürs, wobei ein Geschwür im Pylorus oder in der Ampulle des Zwölffingerdarms lokalisiert wird, es kann jedoch auch mit Hron, Antrumgastritis, Gastroduodenitis, Hron, Cholezystitis in Verbindung gebracht werden.

P. wird von einer Hypertrophie der Pylorusmuskulatur begleitet, und allmählich kann sich eine organische Pylorusstenose vor dem Hintergrund langanhaltender Krampfmuskeln entwickeln. Die Übergangsrate von P. zur Pylorusstenose hängt von der Art und dem Grad der Störungen des Nervensystems, dem Funktionszustand des Magens, dem Krankheitsverlauf, auf dessen Hintergrund sich P. entwickelt hat, dem Alter des Patienten ab.

Nach dem Grad der Verengung des Pylorus unterscheidet man das kompensierte und das dekompensierte P. Das kompensierte P. zeichnet sich durch die Erhaltung der Evakuierungsfunktion aufgrund der Hypertrophie der Muskelschicht des Magens aus. Dekompensiertes P. zeichnet sich durch eine Expansion (Ektasie) des Magens und eine verzögerte Evakuierung aus. Diese Phase ist schwer von der organischen Pylorusstenose zu unterscheiden (siehe).

Das P. wird durch periodisch auftretende akute kolikoobrazny Schmerz in einem Antikardium und in einer pyloroduodenal Zone, Gefühl der Schwerkraft, Übelkeit und Erbrechen gezeigt, das Körpergewicht wird reduziert. Am Ende eines schmerzhaften Anfalls trennt P. oft eine große Menge an leichtem Urin mit einem tiefen Knall. Gewicht - so genannt. Urina Spastica. Bei sekundärem P. entwickeln sich alle aufgeführten Symptome gegen einen Keil, Bilder einer Primärerkrankung.

Bei rentgenol ist eine Recherche einer magen (siehe) langen Reduktion des Pförtners definiert, ein Schnitt führt zu einer Verzögerung der anfänglichen Evakuierung einer kontrastierenden Masse aus einem Magen. Unter normalen Bedingungen gelangen die ersten Portionen während der ersten Minuten nach der Einnahme von Barium durch den Pylorus in den Zwölffingerdarm. Wenn die spastische Kontraktion sich auf den pylorischen Teil des Magens ausdehnt, sieht sie röhrenförmig verengt aus. Die Konturen des Magens im Pylorus behalten jedoch ihre korrekte, gleichmäßige Erleichterung. Beim Röntgen kann die Untersuchung des Pylorus im Abstand von wenigen Minuten die Variabilität des Bildes bemerken: Manchmal verschwindet der Krampf vor den Augen des Forschers und wird durch eine regelmäßige, diskontinuierliche Evakuierung der kontrastierenden Masse aus dem Magen ersetzt.

Im Falle eines langfristigen P. muss zum Zwecke der Differentialdiagnose der organischen Pylorusstenose auf subkutane Verabreichung von 1 ml 0,1% p-ra Atropinsulfat oder die intramuskuläre Verabreichung von 1-2 ml 0,1% p-ra Metacin zurückgegriffen werden der Pförtner Das angegebene Pharmakol hat keinen signifikanten Einfluss auf die Evakuierungsgeschwindigkeit und den Offenlegungsgrad des Pylorus während seiner organischen Kontraktion.

P. tritt häufig als Folge des Ulcus pylorica auf, so dass eine gezielte Untersuchung dieser Abteilung erforderlich ist, bei der zunächst eine Reihe von Sichtungsschüssen durchgeführt wird, auch nach der Einführung von Antispasmodika. Wenn P. im Verlauf der ersten Studie trotz der Verwendung von Antispasmodika nicht verschwindet, wird eine wiederholte Röntgenaufnahme gezeigt, eine Magenuntersuchung nach mehreren Tagen, während der der Patient weiterhin Antispasmodika (Atropin, Metacin, Papaverin) einnimmt. Die Anwesenheit von P. bei wiederholten radiologischen Untersuchungen dient als Hinweis auf eine Gastrofibroskopie (vgl. Gastroskopie). Ausgedrücktes P. kann zu einer langen Verzögerung eines Kontrastmittels in einem Magen führen, erreicht jedoch nie den Grad, der bei einer organischen Stenose des Pförtners beobachtet wird, bei Krom dagegen ist das Gewicht im Magen 24 Stunden und mehr zu spät.

Da P. häufig Cholelithiasis und entzündliche Prozesse der Gallenwege begleitet, wird ihre Rente gezeigt, eine Studie in der Zukunft.

Wenn P. eine sparsame Diät vorschreibt. Die Verabreichung von p-ra-Atropin und anderen krampflösenden Mitteln wird gezeigt, 2% ige Lösung von Papaverinhydrochlorid 2–3 ml pro Tag, 0,2% ige Lösung von Platifillin 1–2 ml 2–3 × pro Tag, Sedativa. Empfehle Thermalbehandlungen, warme Bäder, Massagen, um sich hinzulegen. Sportunterricht. Wenn sekundär P. Behandlung der Grunderkrankung durchführen.

Die Prognose für das Leben ist günstig.

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Symptome und Diagnose von Pylorospasmus bei Erwachsenen

Pilorospasmus bei Erwachsenen, deren Symptome anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ähneln, sollte nicht ignoriert werden. Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich, da sie sich ohne geeignete Behandlung in Pylorusstenose umwandeln kann. In diesem Fall ist die Schädigung der Pylorusmuskulatur irreversibel, eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

1 Symptome der Krankheit

Pilorospasmus ist eine Erkrankung, bei der die rechtzeitige Entnahme von Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm aufgrund der Kontraktion der Pylorusmuskeln nicht auftritt. Es gibt zwei Arten von pathologischen Prozessen:

  1. Kompensiert Es ist durch eine teilweise Verstopfung gekennzeichnet, wenn die Sphinktermuskeln stark zusammengezogen sind.
  2. Dekompensiert Essen geht nicht vollständig durch fest verschlossenen Schließmuskel. Infolge dieser Umstände beginnt der Zerfallsprozess im Magen zu erfolgen.

Der Pilorospasmus kann entweder angeboren oder erworben sein.

Pilorospasmus ist eine Erkrankung, bei der die rechtzeitige Entnahme von Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm aufgrund der Kontraktion der Pylorusmuskeln nicht auftritt.

Je nach Schwere der Erkrankung hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Koliken und Schmerzen im Magen lokalisiert;
  • Gefühl der Bauchdehnung;
  • schmerzhafte Krämpfe;
  • Anzeichen einer Hypovitaminose;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • Schwäche im Körper;
  • Gewichtsverlust;
  • eine große Menge Urin wurde nach dem Verschwinden der Schmerzen freigesetzt;
  • Aufhellung des Urins und Verringerung seiner Dichte;
  • Schwere im Magen;
  • Aufstoßen, Übelkeit;
  • gelegentlich tritt erbrechen auf;
  • Der Geruch von Erbrochenem kann aufgrund der langen Stagnation der Nahrung im Magen faul werden.

Trotz der Tatsache, dass Erbrechen selten auftritt, erfährt eine Person nach Entleerung des Magens eine signifikante Erleichterung.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, wenn häufiger Erbrechen auftritt, leidet der Körper unter Salzmangel. Dies äußert sich in Form der Erscheinung einer dauerhaften Schwäche.

Im Gegensatz zu Erwachsenen haben junge Kinder eine angeborene Form von Pylorospasmus in Form des Auftretens der folgenden Symptome:

  1. Schweres Erbrechen. Kann ein paar Stunden nach dem Essen auftreten. Sie kann unverdaut gehen.
  2. Es gibt häufige Verstopfung. Die Blasenentleerung erfolgt seltener als üblich.
  3. Das Auftreten von Schmerzen und Koliken, die das Kind ängstlich machen.
  4. Unzureichende Gewichtszunahme.

Diese Erscheinungen bei einem Kind können für einige Tage verschwinden und dann wieder erscheinen. Um eine genaue Diagnose zu stellen, können Eltern auf medizinische Versorgung nicht verzichten.

2 Patientenuntersuchung

Aufgrund einiger Symptome ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, da andere Erkrankungen ähnliche Ausprägungen haben.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie einen Gastroenterologen um Hilfe bitten.

Zunächst eine allgemeine Untersuchung des Patienten und dann eine visuelle Untersuchung der Haut und der Palpation des Bauches. Die Pathologie kann mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung, einschließlich eines Röntgengeräts, bestimmt werden. Die Radiographie des Magens wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Um den Spasmus zu lindern, wird ein Medikament in den Körper injiziert, das die Pylorusmuskeln entspannt.

Auch für diagnostische Zwecke kann eine Sonde verwendet werden. Eine Kamera und eine Glühbirne sind an ihrem Ende befestigt, so dass der Arzt auf dem Monitor den krampfartigen pylorischen Teil des Magens und den verzögerten Inhalt sehen kann. Darüber hinaus untersucht der Arzt die Schleimhaut vollständig auf das Vorhandensein anderer Pathologien.

Nachdem der Gastroenterologe das Vorhandensein eines Pylorospasmus bestätigt hat, versucht er, die Ursache der Erkrankung herauszufinden. Basierend auf diesen Daten wird die Behandlung verordnet. Die Symptome der Krankheit zu bekämpfen, ist sinnlos. Nur durch Beseitigung der Ursache kann eine Verbesserung des Zustands des Patienten erwartet werden.

Symptome, Diagnose und Behandlung von Pylorospasmus

Pilorospasmus ist eine ungewöhnlich starke, unzeitige Kontraktion des distalen (vor dem Beginn des Darms liegenden) Abschnitts des Magens. Dieser Bereich wird von einem kreisförmigen Muskel gebildet und wird als Pylorus bezeichnet. Dadurch wird der Durchtritt von Futtermassen in den Zwölffingerdarm gestört, das Futter stagniert an einer Stelle. Aus dem heutigen Artikel erfahren wir, für wen diese Pathologie charakteristisch ist und wie man ihre Anwesenheit in sich selbst oder im eigenen Kind vermuten kann. Wird als Diagnoseverfahren und zur Behandlung der Krankheit betrachtet.

Klassifizierung von Krankheiten

Arten von Pylorospasmen emittieren nicht nur die Ätiologie, sondern auch den Grad der Kompensation. Beide Abstufungen werden unabhängig voneinander verwendet und ergänzen sich.

Je nach Entschädigungsgrad

Der Pylorospasmus bei Erwachsenen und Kindern wird nach dem Grad der Hypertrophie in zwei Hauptformen unterteilt. Lassen Sie uns sie genauer untersuchen.

Kompensierter Pylorospasmus

Durch den starken Krampf des Kreismuskels verengt sich der Pylorus oder der Pförtner.

Die übrigen Teile des Magens werden jedoch auch von glattem Muskelgewebe gebildet. Lokale Reflexe werden ausgelöst und alle Wände beginnen stark zu schrumpfen, wodurch der Lebensmittelklumpen durch den engen Auslass gedrückt wird. Nach einer Weile werden die Muskelfasern hypertrophiert (fast das Gleiche passiert mit ihnen wie beim Bizeps, wenn Sie das Fitnessstudio besuchen) und passen sich den neuen Bedingungen an. Die Kompensationsphase wird fortgesetzt, bis der Nahrungsriegel den Magen rechtzeitig verlassen hat.

Dekompensierter Pylorospasmus

Der Sicherheitsabstand der Magenwände endet mit der Zeit und sie beginnen sich zu strecken - es kommt zu einer Dilatation. Muskelfasern können den Nahrungsklumpen nicht mehr durch den krampfartigen Pylorus drücken. Die Nahrung stagniert im Magen und ist für den Zerfallsprozess geeignet, was eine ganze Reihe unangenehmer Symptome verursacht.

Wegen

  1. Primär (auch als neurogen bezeichnet) - eine Variante der Erkrankung, die sich in Abwesenheit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts entwickelt. Es tritt auf aufgrund von:
  • Pathologien der Innervation des Magens (das Problem kann sowohl in neuro-muskulären Synapsen in der Nähe seiner Wände als auch in der Großhirnrinde lokalisiert werden);
  • angeborene Merkmale der Innervation des kreisförmigen Muskels, der den Pylorus bildet;
  • Häufige Störungen der Homöostase des Körpers, die das Nervensystem beeinflussen.
  1. Sekundär - entwickelt sich vor dem Hintergrund der organischen Pathologie als Folge der Krankheit. Bei der Durchführung von Instrumentenstudien ist es leicht, das morphologische Substrat der Krankheit zu identifizieren, an dem der Patient bereits vor dem Auftreten eines Pylorospasmus gelitten hat.

Eine detaillierte Analyse der Ursachen des Pylorospasmus wird im Folgenden gemacht.

Symptomatologie

Seltsamerweise hängt der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit in einigen Fällen vom Alter der Patienten ab. Sowohl Kinder als auch Erwachsene haben besondere Symptome.

Flow im Erwachsenenalter

Patienten mit Pylorospasmus klagen über:

  • Unbehagen im Oberbauch (subjektiv als Schweregefühl aufgrund der Verzögerung der Nahrungsmasse beschrieben);
  • ein solches Symptom wird häufig von Übelkeit begleitet (ein mit Übererregung der Interorezeptoren der Magenwand verbundener Reflexakt);
  • periodische schmerzhafte Empfindungen, die einer Kolik mit Epizentrum im epigastrischen Bereich ähneln;
  • Erbrechen mit solchen Eigenschaften:
    • kommt nicht oft vor;
    • in der Regel werden moderate Mengen an Flüssigkeit durchgebrochen;
    • kann in der Natur sprudeln (mit erhöhter Sekretionsfähigkeit der Magendrüsen);
    • in fortgeschrittenen Fällen - reichliches Erbrechen mit niedrigem pH-Gehalt;
  • Gewichtsverlust (da Nährstoffe aus der Nahrung mit fortschreitender Krankheit immer schlechter aufgenommen werden);
  • Verletzungen der Stimmfunktion des Kehlkopfes auf Höhe eines krampfartigen Schmerzanfalls;
  • vermindertes Wasserlassen während einer Pylorusstenose;
  • Wenn der Spasmus des Torwarts vorüber ist, gibt der Patient viel hellen Urin ab.

Pedorospasmus bei Kindern

Pilorospasmus tritt am häufigsten bei Kindern des ersten Lebensjahres auf. Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die Kindheit:

  • starkes Erbrechen (1-2 Stunden nach einer starken Mahlzeit, wobei unverdaute Nahrung in der Abfallmasse bleibt);
  • Regurgitation bei Säuglingen über 30 ml, die praktisch nach jeder Fütterung auftritt (etwa 2 Esslöffel);
  • wiederkehrende Verstopfung;
  • eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen pro Tag;
  • epigastrischer Schmerz;
  • Kolik - ausgeprägte Beschwerden im Oberbauch, die periodisch auftreten;
  • Abweichung von Gewichtszunahmeplänen in Richtung Reduktion (Kinder reagieren besonders empfindlich auf unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung).

Wie tritt ein Pylorus-Spasmus bei Neugeborenen auf?

Der Verlauf des Pylorospasmus im ersten Lebensmonat eines Kindes weist folgende Merkmale auf:

  • Die ersten Manifestationen treten 1-2 Wochen nach der Geburt des Kindes auf (dies ist auf eine Zunahme des Magenvolumens zurückzuführen);
  • Erbrechen:
    • tritt nach dem Essen auf (aber nicht jeder);
    • in geringeren Mengen als das Volumen der getrunkenen Mischung;
    • Erbrechen - ist geronnene Muttermilch ohne Unreinheiten, mit saurem Geruch;
    • Manchmal kann es ein Brunnen sein.
  • Regurgitation:
    • treten fast nach jeder Fütterung auf;
    • Volumen - mehr als 5-10 ml (etwa 1-2 Teelöffel);
  • schlechte Gewichtszunahme (Dynamik entspricht nicht den gesetzlichen Tabellen und Diagrammen);
  • Das Kind ist unruhig, weint oft und schläft nicht gut.

Gründe

Der ätiologische Faktor des Pylorospasmus kann eine Nervenstörung oder eine organische Erkrankung sein. Schauen wir uns Beispiele an:

Primärer Pylorospasmus

Primärer (oder neurogener) Pylorospasmus kann entstehen aus:

  • gestörte Arbeit der höheren Nervenzentren (dh der Großhirnrinde) während der Stimulation der Pylorus-Interorezeptoren (Sphinkter, Schließung der Passage vom Magen in den Zwölffingerdarm)
  • Mangel an Vitaminen der B-Gruppe im Körper (die funktionelle Aktivität des Nervensystems ist gestört);
  • Übermäßige geistige Arbeit im Tagesablauf ohne abgemessene körperliche Anstrengung;
  • körperliche oder geistige Ermüdung (Vermittlerreserven in den Nervensynapsen sind erschöpft);
  • Vagotonie (Erhöhung des Tons des Vagusnervs);
  • Intoxikation (Morphin - in casuistischen Fällen - Nikotin - ist häufiger).

Sekundärer Pylorospasmus

Sekundärer Pylorospasmus entwickelt sich im Hintergrund:

  • Magengeschwüre in der Nähe des Pylorus (dies ist die häufigste Ursache);
  • Antrum-Gastritis (Entzündung der Schleimhaut, die den kreisförmigen Muskel des Magens bedeckt);
  • polypöse Wucherungen in der Pyloruszone;
  • Gastritis mit einer erhöhten Säureproduktionsfähigkeit der Antrumdrüsen (Pylorospasmus kann das Ergebnis einer anderen Art chronischer Entzündung der Schleimhaut sein, dies geschieht jedoch viel seltener);
  • Erkrankungen der unteren Teile des Gastrointestinaltrakts: Morbus Crohn, chronische Blinddarmentzündung, Kolitis, polypöses Wachstum;
  • Andere Krankheiten: Pathologie der Gallenwege, Adhäsionen im Bauchraum und kleines Becken (insbesondere bei Frauen nach gynäkologischen Operationen), Zwerchfellhernie.

Provozierende faktoren

Wenn einer oder mehrere der aufgeführten Faktoren im Körper vorhanden sind, führt dies nicht unbedingt zum Pylorospasmus. Auslöser oder Provokateure brauchen:

  1. Ernährungsstörungen: Banales Überessen, Mangel an Nahrungsmitteln, übermäßige Kohlenhydrat- oder grobe Ballaststoffe (Ballaststoffe), Verwendung von würzigen, würzigen oder sehr salzigen Lebensmitteln.
  2. Nahrungsmittelallergien - manifestierte dyspeptische Erkrankungen, Hautausschläge. Die Magenschleimhaut wird jedoch als Ort des primären Kontakts des Organismus mit einem Fremdpartikel einer Entzündung und Infiltration durch Zellen des Immunsystems ausgesetzt.
  3. Exogene Faktoren:
    • Medikamente (Glukokortikoide, nichtsteroidale Antirheumatika);
    • hohe Umgebungstemperatur;
    • Vibrationseffekt auf den Körper;
    • Kontakt mit ionisierender Strahlung.
  4. Inhalation von Zigarettenrauch.
  5. Kontakt mit giftigen Substanzen (Waschmitteln, Farbstoffen, Mineralölerzeugnissen).

Diagnose

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind einen Pylorospasmus vermuten, müssen Sie sich an Ihren Hausarzt, Hausarzt oder Kinderarzt wenden. Wenn ein Spezialist aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen eine Vordiagnose stellt, kann er eine Überweisung an einen Gastroenterologen verfassen. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen.

Hardware-Methoden

Die instrumentelle Diagnose wird von allen Patienten traditionell nicht geliebt, da die Vorbereitung und Durchführung solcher Studien in der Regel mit einer Reihe von Schwierigkeiten und unangenehmen Gefühlen verbunden ist. Ihr Verhalten ist jedoch immer noch notwendig. Die folgenden Methoden helfen, den Zustand des Magens zu beurteilen:

Faggs

Die Fibroesophagogastroduodenoscopy (FEGDS) ist eine Methode zur visuellen Untersuchung der inneren Oberfläche des Magens mit der Möglichkeit einer Biopsie (Gewebeprobe für die Forschung). Wenn der Pylorospasmus durch folgendes Bild charakterisiert wird:

  • die Schleimhaut des Magens wird nicht verändert (bei der Hauptvariante der Krankheit);
  • In der sekundären Ätiologie des Pylorospasmus werden ein Ulkusdefekt im Pylorus, Anzeichen einer Gastritis oder ein morphologisches Bild anderer Erkrankungen festgestellt.
  • Falten werden manchmal stärker beschrieben als normal;
  • In der Primärgenese des Pylorospasmus bei der Untersuchung von Biopsien werden Schleimhautabweichungen nicht nachgewiesen;
  • vaskuläres Muster ist ausgeprägt;
  • der allgemeine Tonus des Magens wird erhöht (im Spätstadium der Erkrankung, im Stadium der Dekompensation).

Röntgen des Magens

Im üblichen Bild ist der Pylorospasmus nicht zu sehen. Um die funktionelle Aktivität des Magens (die Geschwindigkeit der Evakuierung der Nahrungsmasse daraus) zu beurteilen, wird eine Radiographie mit einem Kontrastmittel verwendet, das der Patient vor der Untersuchung schluckt. Auf einer Fotoserie wird der Arzt Folgendes festhalten:

  • Verlangsamung der Evakuierung des Kontrastes aus der Magenhöhle;
  • spastische pylorische Kontraktion.

Andere Methoden

Weniger häufig verwendet:

  1. Ein Ultraschall, der eine Verlangsamung der Evakuierung von Nahrungsmittelmassen aus der Magenhöhle in den Zwölffingerdarm erkennt. Diese Methode ist gut für die unerwünschte Belichtung mit Röntgenstrahlen und die Schwierigkeit, eine Serie von Bildern auszuführen (z. B. bei Säuglingen).
  2. Elektrogastrographie - Beurteilung der elektrischen Potentiale, die in den glatten Muskelfasern des Magens auftreten. Mit Hilfe dieser Methode lassen sich Verstöße gegen Tonus und Motilität erkennen.

Labormethoden

In Verbindung mit der Hardwarediagnostik werden auch Blut-, Kot- und Urintests vorgeschrieben. Hier sind die grundlegenden Methoden.

Allgemeine Blutuntersuchung

Normalwerte sind charakteristisch, da es im Pylorospasmus keinen Entzündungsprozess gibt (dies würde durch eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate angezeigt) und in den frühen Stadien besteht kein Anämiegrund (Hämoglobin, Erythrozyten).

Wenn der Prozess läuft, kann die Eisenabsorption gestört sein, die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Farbindex nehmen leicht ab.

Biochemischer Bluttest

Bei den meisten Patienten sind die Zahlen nahezu normal. In fortgeschrittenen Fällen wird Hypochlorämie festgestellt. Bei einem langen Krankheitsverlauf kann die Gesamtproteinmenge abnehmen, es kann zu metabolischer Alkalose kommen. In der sekundären Pylorospasmengenese spiegelt diese Analyse die Blutparameter wider, die für die chronische Pathologie des Patienten charakteristisch sind.

Allgemeiner Urin und Kot

Während eines Angriffs ist es unwahrscheinlich, dass er gesammelt wird, da in dieser Zeit Oligourie auftritt. Gleich nach der Verbesserung des Wohlbefindens wird jedoch eine große Menge an leichtem Urin mit einem geringen spezifischen Gewicht freigesetzt. Im Koprogramm werden in den meisten Fällen keine Änderungen vorgenommen. Wenn der Pylorospasmus zu einer hypertrophen Pylorusstenose wird, zeigen Kot Anzeichen von Maledigestion (unverdaute Stärkekörner, Muskelfasern) und Malabsorption (etwas freies Fett).

Untersuchung der sekretorischen Funktion des Magens

Sehr häufig finden Patienten eine Hypersekretion im Magen und erhöhte Spiegel der freien Fraktion von Salzsäure. Dies kann auf die neurogene Ätiologie der Erkrankung und auf Störungen der Innervation der Drüsen der Magenschleimhaut zurückzuführen sein. Messungen werden während des FEGDS-Verfahrens durchgeführt oder zusätzlich wird die pH-Messung durchgeführt.

Behandlung des Pylorospasmus

Um die Symptome der Krankheit zu lindern, muss die medikamentöse Therapie mit einer Korrektur des Lebensstils kombiniert werden.

Viele Patienten vernachlässigen Diätnahrung, wodurch die Wirksamkeit der Therapie verringert wird. Deshalb ist es wichtig, alle Aspekte der Behandlung zu berücksichtigen.

Medikamente empfohlen zu erhalten

Abhängig vom ätiologischen Faktor des Pylorospasmus werden Medikamente aus verschiedenen Gruppen verwendet.

Pilorospasmus - Ursachen, Symptome und Behandlung

Ursachen von Pylorospasmus

Die Entwicklung des Pylorospasmus hängt mit Störungen der Drüsen des Verdauungssystems bei Kleinkindern zusammen, unzureichender Ausschüttung von Hormonen, die im Magen-Darm-Trakt produziert werden. Darüber hinaus beeinflussen verschiedene Erkrankungen des Zentralnervensystems eines Neugeborenen die Entwicklung des Pylorospasmus.

Ordnen Sie den primären Pylorospasmus und die sekundäre Form dieser Pathologie zu.

Primärform des Pylorospasmus

Der Unterschied zwischen Pylorospasmus und Pylorusstenose

Es gibt viele Krankheiten, die mit Erbrechen einhergehen, aber alle erfordern eine andere Behandlungsmethode. Zu diesen gehören: Pylorusstenose und Pylorospasmus bei Kindern. Diese Pathologien sind nicht nur in der Symptomatologie ähnlich, sondern auch in der Zone der Lokalisierung des Entzündungsprozesses: dem Verdauungssystem.

Ein charakteristischer Unterschied dieser Pathologien besteht darin, dass der Pylorospasmus mit Hilfe konservativer Behandlungsmethoden beseitigt werden kann und die Pylorusstenose eine chronische Pathologie ist, die nur chirurgisch behandelt werden kann. Daher ist es wichtig, dass die Differenzierung der Diagnose bei Kindern mit Pylorospasmus korrekt durchgeführt wurde.

Arten von Mineralwässern zur Behandlung von Gicht

Die folgenden Mineralwassersorten können zur Behandlung und Vorbeugung von Gicht verwendet werden:

  • Essentuki №4;
  • Novoterskaya Heilung;
  • Donat Mg;
  • Narzan;
  • Lipetsk;
  • Lysogorskaya;
  • Borjomi;
  • Smirnovskaya;
  • Jermuk;
  • Slavyanovskaya;
  • Dilijan

Das Vorherrschen bestimmter Ionen im Mineralwasser wirkt sich eindeutig auf den Organismus aus, daher werden wir die Arten der alkalischen Mineralwässer in Gicht betrachten.

Hydrocarbonatwasser löst Uratsalze auf, erleichtert deren Ausscheidung, verringert die Intensität der Entzündung und löst Schleimansammlungen im Harntrakt auf.

Patienten mit Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen) werden meistens Magnesiumwässer, beispielsweise Donat Mg, verschrieben. Dies ist fast ein Viertel aller Patienten mit Gicht. Magnesium kann die Hälfte der Oxalsäure im Urin binden und wirkt zudem leicht krampflösend.

Sulfat- und Sulfidwässer erhöhen die Diurese, reduzieren Entzündungen, wirken choleretisch, reduzieren Hyperurikämie (dh die Konzentration von Harnsäure im Blut wird reduziert).

Kalzium, das in Mineralwasser vorhanden ist, fördert die Auflösung von Harnsäure im Urin und verringert aufgrund der Abdichtwirkung an den Zellwänden Entzündungen und wirkt als Membranschutz.

Siliziumionen tragen auch zum Schutz der Zellwand bei, erhöhen die Diurese und helfen, Oxalsäure zu neutralisieren, die die Oxalatschale von Steinen bildet, in denen sich Uratkristalle befinden. Fluorionen hemmen die Synthese von Harnsäure.

Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen

In den Anfangsstadien der Entwicklung ist der Pylorospasmus bei Kindern durch einen schleppenden Fluss gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen von Pylorospasmus bei Säuglingen scheinen nicht intensiv zu sein und werden von vielen Eltern nicht beachtet.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden die Symptome stärker.

Die Therapie sollte umfassend sein, eine Korrektur des Tages und die Ernährung beinhalten. Obligatorische Verwendung von Medikamenten - Antiemetikum, Vitaminpräparate, Antispasmodika. In fortgeschrittenen Fällen wird die Behandlung in einem Krankenhaus mit anschließender ambulanter Beobachtung durchgeführt.

Korrektur von Tagesablauf und Ernährung

Leistung empfohlen in kleinen Portionen, jedoch häufig. Es ist wichtig, das tägliche Gesamtvolumen der Muttermilch oder der Muttermilch einzuhalten. Darüber hinaus sind eine Reihe der folgenden Maßnahmen erforderlich:

  • fürsorgliche Haltung gegenüber dem Baby mit Ausnahme von traumatischen Situationen;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • voller Schlaf;
  • ausreichend Trinkregime.

Drogentherapie: Atropin, Plantex und andere Drogen

Seit dem Vorschulalter können chronische Gastritis, Dyskinesien der Gallenwege und Cholezystitis die Ursache für einen Pylorospasmus sein. Dazu tragen auch mangelnde elterliche Sorge, schlechte Ernährung und Pflege bei.

Symptome

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Pylorospasmus umfassen häufiges Aufstoßen nach dem Essen sowie Erbrechen, das sich auch nach dem Essen des Kindes öffnet. Die Häufigkeit und Häufigkeit dieser klinischen Manifestationen sind durch Unbeständigkeit gekennzeichnet.

Manchmal werden vor dem Hintergrund des gesamten Prozesses des Staates „gesunde“ Intervalle von ein bis mehreren Tagen beobachtet. Das Erbrechen beim Erbrechen hat entweder die Form einer unveränderten Muttermilch oder unterscheidet sich durch das Auftreten von Bruchmasse.

Die Menge an Erbrochenem ist deutlich geringer als die während der Fütterung verzehrte Milchmenge.
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Bei Pylorospasmen werden in der Regel häufige Verstopfungen festgestellt, die Blasenentleerung erfolgt seltener.

Ein Neugeborenes zeigt oft Angstzustände und erholt sich sehr schlecht.

Zu den Symptomen bei Kindern in der Regel in der zweiten Lebenswoche gehören Aufstoßen, Angstzustände und dann ein oder zwei schwere Erbrechen. Die Häufigkeit von Erbrechen und Regurgitation ist nicht konstant, sie kann an verschiedenen Tagen variieren oder ganz fehlen. Es gibt keine pathologischen Verunreinigungen im Erbrochenen. Kinder nehmen nicht genug zu. Charakteristisch sind auch Schlafstörungen.

Bei Erwachsenen äußert sich der Pylorospasmus gewöhnlich durch intermittierende Krampfschmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen und Sodbrennen. Manchmal kann Pylorus ohne Symptome auftreten.

Pilorospasmus bei Erwachsenen Symptome

Wenn Pylorospasmen und erwachsene Patienten betroffen sind:

  • häufige und anhaltende Wölbungsschmerzen der Wölbung und / oder Kolik im Magen;
  • schmerzhafte Krämpfe im Epigastrium;
  • Gewichtsverlust und Erschöpfung des Körpers, Anzeichen einer Hypovitaminose;
  • Nach dem Verschwinden der Schmerzen entwickeln sich Anzeichen einer "Harnkrise" - eine reichliche Abgabe von sehr leichtem und geringem Harn;
  • Patienten sind besorgt über ständige Übelkeit, Aufstoßen und Schwere im Magen;
  • weniger häufiges Erbrechen mit deutlicher Erleichterung;
  • allgemein fortschreitende Schwäche durch Salzverlust im Urin und Erbrechen;
  • Längerer Stillstand der Nahrung im Magen verursacht den schlechten Gestank von Erbrechen.

Pilorospasmus weist eine Reihe starker klinischer Anzeichen auf, von denen Eltern wissen sollten:

  • Regurgitation;
  • episodisches Erbrechen mit saurem Geruch und Galle-Unreinheiten, meist fast unmittelbar nach der Fütterung;
  • Baby Lag im Gewicht;
  • Unruhe, Schlafstörung, Tränen;
  • Wasserlassen verringern;
  • Verstopfung - in fortgeschrittenen Fällen und unter Verletzung des Trinkregimes.

Problemdiagnose

Die Behandlung von Pylorospasmus bei Kindern, die an einem Gastroenterologen beteiligt sind. Um die Pathologie zu ermitteln, untersucht der Spezialist das Baby und befragt die Eltern, um den Faktor für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen. Äußerlich kann diese Krankheit durch Blähungen identifiziert werden.

Außerdem Ultraschalldiagnostik des Pylorospasmus bei Kindern. Diese Untersuchung schließt anomale Strukturen des Verdauungstraktes aus und bestimmt den Zustand des Pylorussphinkters. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt die optimale Behandlungsmethode auswählen.

Bei Verdacht auf Pylorospasmus wird meistens ein radiographisches Verfahren unter Verwendung eines Kontrastmittels verwendet. Die Bilder zeigen deutlich Einengung und Stillstand der Speisen.

Was unterscheidet den Pyloruskrampf von der Pylorusstenose?

Während der Diagnose ist es die wichtigste Aufgabe des Arztes, den Pylorospasmus von der Pylorusstenose zu unterscheiden. Dies kann aufgrund einer Reihe von Kriterien erfolgen.

Die Diagnose und Behandlung des Pylorospasmus beginnt mit der Identifizierung der Symptome dieser Störung. Es ist zu beachten, dass die Pathologie nur von einem pädiatrischen Gastroenterologen bestätigt werden kann.

Endoskopie und Kontrastradiographie werden als diagnostische Tests verwendet. Um den Pylorospasmus zu überwinden, sollte die Behandlung mit der Korrektur des Tagesablaufs beginnen.

Dies ist notwendig, um möglichen Stress abzubauen, der zu einem fruchtbaren Boden für Verstöße geworden ist. Die ersten und recht effektiven Maßnahmen können sein:

  1. Anpassung des Tages- und Nachtschlafes - es ist wichtig, dass das Kind nach einem bestimmten Zeitplan geschlafen hat und die Schlafdauer so genau wie möglich war.
  2. So lange wie möglich sollte an der frischen Luft gearbeitet werden, wenn es eine kalte Jahreszeit ist, dann vergessen Sie nicht die Belüftung der Räume.
  3. Für die Gesundheit von Kindern sind Ruhe und Komfort wichtig. Kümmern Sie sich also um die ruhige Atmosphäre zu Hause.
  4. Beseitigen Sie Sinnesreize.

Eine stillende Mutter sollte auch den Prozess der Fütterung ihres Babys festlegen, da dies für einen nicht geformten Organismus wichtig ist. Die richtige Fütterung trägt dazu bei, die Regurgitation nach dem Essen aufgrund von Pylorospasmus zu reduzieren, da sich der Nahrungsbolus durch den Gastrointestinaltrakt verbessert. Befolgen Sie die einfachen Regeln:

  • Beobachten Sie, wie das Baby den Brustwarzenhof der Brustwarze einfängt. Wenn die Fütterung durch eine Flasche erfolgt, achten Sie darauf, dass der Sauger mit der Mischung gefüllt wird.
  • Wenn Luft geschluckt wird, sollte das Baby eine Nahrungspause einlegen und Luft aufstoßen lassen. Andernfalls können Regurgitation oder Erbrechen nicht vermieden werden.
  • Wenn das Erbrechen des Kindes sehr häufig auftritt, muss die Anzahl der Portionen reduziert werden, indem die Anzahl der Fütterungen erhöht wird. Versuchen Sie, das Kind etwa 8-10 Mal am Tag zu füttern.

Die Diagnose und die anschließende Behandlung dieser Pathologie betrafen einen Gastroenterologen.

Die Diagnose basiert auf einer Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in den Magen.

Labortests sind für die Diagnostik wichtig. Veränderungen im Blut entwickeln sich langsam, sind mit erheblichen Krankheitsperioden fixiert, nicht spezifisch und ausgeprägt.

Im Allgemeinen zeigt eine Blutuntersuchung eine Abnahme des Hämoglobins, im biochemischen eine Abnahme des Gesamtproteins, der Elektrolyte (Natrium, Kalium, Chlor) und der Alkalose. Erhöhte Neigung zur Thrombose durch Verdickung des Blutes.

Pilorospasmus-Behandlung

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung und die Symptome des Pylorospasmus bei Säuglingen von der Ätiologie des Entzündungsprozesses abhängen. Die Behandlung von Pylorospasmus bei Säuglingen ist die Verwendung verschiedener Techniken.

Zunächst ist es notwendig, die Ernährung des Babys zu normalisieren. Es ist wichtig, die Stillzeit so lange wie möglich zu verlängern. Außerdem wird gezeigt, dass Kinder mit Pylorospasmus Medikamente einnehmen. In seltenen Fällen ist eine Operation möglich.

Wir behandeln Übelkeit und Erbrechen richtig

Wenn bei dem Baby Erbrechen festgestellt wird, sollte die Fütterung vorübergehend unterbrochen werden. Nachdem er das abgelehnte Essen aufgebrüllt hat, muss es getrunken werden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass sich das Baby nicht in horizontaler Position befindet, da es bei Erbrechen zu einer Abweisung der abgelehnten Nahrung kommen kann. Es ist besser, wenn das Baby mehr Flüssigkeit trinkt.

Wird eine medikamentöse Therapie eingesetzt?

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird und ohne Operation behandelt werden kann, werden den Babys Medikamente verschrieben.

Bei intensiven Symptomen werden einigen Babys außerdem Muskelrelaxanzien verschrieben.

Leistungs- und Tagesanpassung

Das Anfangsstadium des Pylorospasmus kann ohne medizinischen Eingriff erfolgen. Kinderärzte empfehlen, nach dem Füttern dem Kind Mineralwasser mit hohem Alkaligehalt anzubieten. Die einmalige Aufnahme eines solchen Wassers sollte 10 ml oder zwei Teelöffel nicht überschreiten.

Die Behandlung eines Problems in der Kindheit impliziert die Beseitigung der Ursachen des Provokationsprozesses. Normalerweise wird die Krankheit auf natürliche Weise überwunden. Verschiedene Maßnahmen können erforderlich sein.

Medikamentös

Die Behandlung beinhaltet eine ruhige und komfortable Pflegeumgebung. Wenn Sie vor dem Füttern eine träge Krankheit haben, wird empfohlen, 1-2 Teelöffel alkalischem Mineralwasser (wie Borjomi) zu verabreichen. Nach dem Essen müssen Sie das Kind mindestens eine Stunde lang senkrecht halten.

In schweren Fällen sollte die Häufigkeit der Fütterung um 1 bis 3 erhöht und das Futtervolumen reduziert werden. Nach dem Füttern wird das Kind 30-60 Minuten lang senkrecht gehalten und dann auf den Bauch gelegt.

Ebenfalls vorgeschrieben sind Sedativa, Lokalanästhesie, Anticholinergika, Vitamin B6. Darüber hinaus ist eine Physiotherapie indiziert.

Bei Erwachsenen sollte die Behandlung des Pylorospasmus darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen.

Empfohlene Einhaltung der Diät, Raucherentwöhnung und Alkohol. Im primären Pylorospasmus muss der Funktionszustand des zentralen Nervensystems (Psychotherapie, Sedativa, Physiotherapie, Massage usw.) normalisiert werden. Bei sekundärem Pylorospasmus ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung erforderlich. Krämpfe mit krampflösenden Injektionen abbauen.

Es ist nur notwendig, den Pylorospasmus in sehr jungen Jahren nach einfachen Regeln zu behandeln. Darüber hinaus verhindert dies das Auftreten dieser Pathologie. Medikamentenmedikamente für Kleinkinder mit Pylorospasmus werden nur verschrieben, wenn die oben genannten Symptome nicht mit Hilfe der Korrektur des Tagesregimes und der Ernährung verschwinden. In diesem Fall verschriebene Medikamente wie:

  1. Vitamin B1, das in Form von Tröpfchen oder Injektionen vorliegen kann.
  2. Mittel, die zum Neuroplegiker gehören - Aminazin oder Pipolfen.
  3. Zusätzlich können Sedativa vom Arzt verordnet werden - Natriumbromid 1% und Phenobarbital.

Obwohl Pylorospasmen nicht zu schweren Erkrankungen gehören, können sie unter fortgeschrittenen Bedingungen zu Dehydratation und Unterernährung führen. Aus diesem Grund sollten Sie nicht zulassen, dass der Pylorospasmus driftet oder selbst behandelt wird, wenn Sie nicht von einem Gastroenterologen beaufsichtigt werden.

Die beste Vorbeugung gegen Pylorospasmus ist eine friedliche und ruhige Umgebung im Haus, ordnungsgemäße und fraktionierte Fütterung sowie das notwendige Temperaturregime für das Essen.

Die Therapie der Pylorusstenose basiert auf der Identifizierung und maximalen Beseitigung der Ursachen für die Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Die Basis der Behandlung ist eine spezielle Diät, bei der scharf gewürzte Nahrungsmittel von eingelegtem Essen, geräuchertem Fleisch und anderen irritierenden Nahrungsmitteln und Produkten, die grobe Ballaststoffe enthalten, ausgeschlossen werden. Die Patienten erhalten eine strenge Tagesordnung und Nahrungsaufnahme, ausreichenden Schlaf, die Beseitigung von Stress, körperliche und psychische Überanstrengung und Überanstrengung.

Warum sind alkalische Mineralwässer so vorteilhaft für Gicht? Der Grund ist, dass sie zur Entfernung von überschüssiger Harnsäure beitragen, den Säuregehalt der inneren Umgebung des Körpers reduzieren, den pH-Wert normalisieren und den Urin alkalisieren. Die Aufnahme von alkalischem Wasser regt den Stoffwechsel von Proteinverbindungen an und reinigt den Körper von angesammelten Giftstoffen und Schlacken.

Zur Behandlung von Gicht wird alkalisches Wasser mit geringer Mineralisierung verwendet. In der Regel wird die höchste Effizienz erzielt, wenn alkalisches Wasser während der Remission, dh in den Intervallen zwischen den Angriffen, aufgenommen wird.

Alkalische Wasserregeln

Bei den oben genannten Problemen mit dem Körper muss die Verwendung von Bikarbonatwasser vom behandelnden Arzt genehmigt werden, der diagnostische Tests zur Bestimmung des Säuregehalts im Körper vorschreibt.

Es gibt allgemein anerkannte Regeln für die Verwendung von alkalischen Mineralwässern. Sie sind:

  1. Das Produkt wird sowohl zur Behandlung bestehender Pathologien (leicht erwärmtes Wasser) als auch zur Prophylaxe (Wasser bei Raumtemperatur) eingesetzt.
  2. Tägliche Einnahme - 3 ml pro 1 kg Körpergewicht.
  3. Das Regime sorgt für eine allmähliche Erhöhung der Dosierung, beginnend mit kleinen Dosen.
  4. Als prophylaktisches Mittel wird es morgens 30 Minuten vor dem Frühstück eingenommen.
  5. Für die Behandlung von Gastritis, begleitet von einer erhöhten Magensaftsynthese oder niedrigem Säuregehalt, für 1,5 Stunden.
  6. Zur Behandlung von Geschwüren nach den Mahlzeiten.
  7. Bei einem Überschuss an Magensaft sollte die Einnahme direkt während der Mahlzeit erfolgen.
  8. Nützliche Inhaltsstoffe aus der Zusammensetzung werden besser aufgenommen, wenn sie langsam und in kleinen Schlucken getrunken werden.
  9. Wenn es keine positive Wirkung gibt und sich der Gesundheitszustand verschlechtert, sollte der Empfang gestoppt werden und ein Arzt aufsuchen.
  10. Nicht-kohlensäurehaltiges alkalisches Wasser mit Mineralien wird für die Verwendung bei hyperazider Gastritis empfohlen.

In einigen Fällen sind für die äußere Verwendung alkalische Mineralwässer in Form von Bädern vorgesehen. Solche Verfahren werden normalerweise unter Sanatoriumbedingungen durchgeführt.

Grundlegende Hinweise zur Aufnahme von alkalischem Wasser

Trotz der vielfältigen wohltuenden Wirkungen von alkalischem Wasser auf Organe und Zellen kann es nicht von jedem genutzt werden.

Gegenanzeigen sind:

  • Typ-1-Diabetes
  • Erkrankungen des Harnsystems. Dazu gehören Nierenversagen, chronische bilaterale Pyelonephritis, Urolithiasis. Allmählich geformte Steine ​​in den Nieren und der Blase.
  • Normaler pH-Wert oder niedriger Säuregehalt. Die Alkalisierung führt zu einer metabolischen Alkalose, die sich in Verwirrung, Erbrechen, Übelkeit, Zucken und Tremor der Gliedmaßen äußert.

Die Vorzüge und Nachteile von alkalischem Wasser schließen sich nicht immer gegenseitig aus. In den meisten Fällen kann der mögliche positive Effekt negativ sein, wenn die täglichen Verbrauchsraten überschritten werden. Ein Übermaß an Mineralien und eine zu starke Alkalisierung des Körpers wirken sich ebenfalls nachteilig aus.

Es wird nicht empfohlen, vollständig auf Wasser mit einer alkalischen Zusammensetzung umzusteigen und dabei auf normales Trinkwasser zu verzichten.

Die Verwendung dieses Wassers ist wichtig bei Krankheiten:

  • Gastritis,
  • Magengeschwür
  • Pankreatitis,
  • Lebererkrankung,
  • Gallendyskinesien,
  • Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig),
  • Gicht
  • Colitis,
  • fettleibig
  • Infektionskrankheiten.

Alkalisches Wasser ist für Menschen mit einem aktiven Lebensstil äußerst nützlich. Mit seiner Hilfe werden Stoffwechselprodukte schnell aus dem Körper ausgeschieden und die Flüssigkeit stagniert nicht.

Basenwasser ist kontraindiziert, wenn folgende Krankheiten vorliegen:

  • urolithiasis,
  • Pathologien der Harnwege (die Entfernung überschüssiger Salze und Mineralien erschwert),
  • Nierenversagen
  • bilaterale chronische Pyelonephritis,
  • Insulin-abhängiger Diabetes mellitus.

Was ist Prävention?

Einhaltung der gesundheitlichen und hygienischen Lebensstandards, Einhaltung der Diät, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zum Pylorospasmus beitragen (chronische Gastritis, Magengeschwür)