Nach Blinddarmentzündung ein Knoten an der Naht nach

Vor 10 Tagen wurde ein Anhang entfernt (ich kann mich nicht genau an den Namen der Operation erinnern, sie haben sie mit scharfen Schmerzen weggenommen), eine Woche nach der Operation haben sie die Nähte entfernt und entlüftet, jetzt ist alles in Ordnung, nichts tut weh, aber unter der Naht ist das Siegel ganz normal. Vielen Dank im Voraus.

Die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt

Antworten des Doktors

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Nach der Operation erschien ein Knoten an der Naht

Patienten in chirurgischen Abteilungen kennzeichnen oft den unbefriedigenden Zustand der postoperativen Naht. Versiegelungen, die in den ersten Tagen und Wochen nach der Operation beobachtet werden, verschwinden normalerweise von selbst und erfordern keine zusätzliche Behandlung. Meistens sieht diese vorübergehende Komplikation wie ein Knoten in der Naht aus.

Gründe

Um zu verstehen, warum nach der Operation eine Versiegelung unter der Naht erschien, muss der Arzt konsultiert werden. Wenn der Knoten nicht schmerzt und kein Eiter austritt, müssen Sie nur die Empfehlungen für die Pflege der Naht befolgen und nicht versuchen, sich selbst zu behandeln. Wenn auch nur spärliche eitrige Entladungen festgestellt werden, muss der Arzt behandelt werden. Wenn Sie nichts unternehmen oder versuchen, das Problem selbst zu lösen, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen, die nur durch eine Operation gelöst werden können.

Die Hauptursachen für postoperative Nahtversagen:

  • Unsachgemäße Nahtversorgung, die eine bakterielle Infektion verursachen kann.
  • Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes bei Entlassung aus dem Krankenhaus.
  • Schlechte Nähte
  • Ablehnung der Fäden, die zum Zusammennähen des Schnittes verwendet werden.
  • Die Verwendung minderwertiger Materialien.

Was auch immer der Grund für das Auftreten von Beulen nach der Operation ist, Sie können den Besuch beim Chirurgen nicht in der Hoffnung verzögern, dass alles von selbst weggeht. Eiterung kann zu Sepsis und Tod führen.

Postoperative Komplikationen

Nach jeder Operation entstehen und es gibt unterschiedliche Schweregrade. Es hängt alles davon ab, wie sorgfältig die Nähte angebracht wurden und welche Materialien verwendet wurden. Leichte Komplikationen verschwinden von selbst, aber wenn sich eine bakterielle Infektion dem Heilungsprozess angeschlossen hat, ist die Hilfe des Chirurgen erforderlich. Die Selbstbehandlung ist aufgrund der Komplexität der Wunde und des Sepsisrisikos streng kontraindiziert.

Die häufigsten postoperativen Komplikationen:

  • Anhaftungen;
  • Seroma;
  • Ligaturfistel.

Adhäsionsprozess

Dies ist der Name der Gewebezunahme während der Abheilung der postoperativen Naht. Adhäsionen bestehen aus Narbengewebe und werden während der Palpation als kleine Verdichtung unter der Haut gefühlt. Sie begleiten den Prozess der Heilung und Vernarbung der Stiche und sind ein integraler, natürlicher Schritt auf dem Weg zur Wiederherstellung von Gewebe und Haut nach dem Schnitt.

Bei Vorliegen einer Pathologie während der Wundheilung wird eine übermäßige Proliferation des Bindegewebes beobachtet, die Naht wird dicker. Am häufigsten tritt dies auf, wenn die Wunde sekundär abheilt, wenn der Vorgang der Gewebereparatur nach der Operation von einer eiternden bakteriellen Infektion begleitet wurde. In solchen Fällen bilden sich Keloide an der Nahtstelle. Sie stellen keine Gesundheitsgefährdung dar, sondern gelten als kosmetischer Defekt, der auf Wunsch behoben werden kann.

Seroma

Eine weitere Komplikation, die nach dem Nähen auftritt. Seroma ist eine flüssigkeitsgefüllte Dichtung an der Naht. Es kann eine Folge eines Kaiserschnitts und nach einer Laparoskopie oder einer anderen Operation sein. Eine solche Komplikation löst sich normalerweise von selbst auf und erfordert keine zusätzliche Therapie. Tritt an der Stelle eine Schädigung der Lymphgefäße auf, deren Verbindung nach dem Schnitt unmöglich ist. Dadurch bildet sich ein Hohlraum, den die Lymphe ausfüllt.

Wenn es keine Anzeichen von Eiternis gibt, stellt das Serom an der Narbe keine Gefahr für die Gesundheit dar. Um jedoch sicherzustellen, dass es keinen Entzündungsprozess gibt, ist es ratsam, einen Chirurgen aufzusuchen, der eine genaue Diagnose stellen kann.

Ligaturfistel

Diese Komplikation tritt meistens an der Naht nach dem Kaiserschnitt auf. Zum Nähen wird ein spezieller Faden verwendet - Ligatur. Dieses Material ist selbstabsorbierend und normal. Die Dauer der Wundheilung hängt von der Qualität des Fadens ab. Wurde beim Nähen eine Ligatur verwendet, die alle Anforderungen erfüllt, treten Komplikationen äußerst selten auf.

Wenn jedoch Material mit abgelaufener Haltbarkeit verwendet wurde oder eine Infektion in die Wunde eingedrungen war, entwickelt sich um den Faden ein Entzündungsprozess. Zunächst erscheint nach einer Kaiserschnittoperation oder einer anderen Operation eine Versiegelung unter der Naht, und nach einigen Monaten bildet sich an der Versiegelungsstelle eine Ligaturfistel.

Eine Pathologie zu finden ist einfach. Die Fistel ist ein nicht heilender Kanal in Weichteilen, aus dem der Eiter periodisch austritt. Je nachdem, welche Infektion die Entzündung verursacht hat, kann der Ausfluss gelb, grünlich oder braunbraun sein.

Von Zeit zu Zeit kann die Wunde mit einer Kruste festgezogen werden, die periodisch geöffnet wird. Eitrige Entladung kann von Zeit zu Zeit ihre Farbe ändern. Der entzündliche Prozess wird oft von Fieber und einem Gefühl von Schüttelfrost, Schwäche und Schläfrigkeit begleitet.

Nur der Chirurg kann eine Fistel beseitigen. Der Spezialist wird den infizierten Thread finden und extrahieren. Erst danach ist Heilung möglich. Während sich die Ligatur im Körper befindet, wird die Fistel nur weitergehen. Nachdem der Faden entfernt wurde, behandelt der Arzt die Wunde und gibt Anweisungen zur weiteren Nahtversorgung zu Hause.

Es gibt Fälle, in denen auf die späte Bitte um medizinische Hilfe mehrere Fisteln entlang der Naht gebildet wurden. In einer solchen Situation kann der Chirurg entscheiden, eine Operation durchzuführen, um die Narbe zu entfernen und sie erneut zu nähen.

Sicherheitsvorkehrungen

Nach seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus muss sich der Patient an einige einfache Regeln erinnern, die ihm helfen, sich schneller von der Operation zu erholen. Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen:

  • Nehmen Sie keine Kontrastdusche. Plötzliche Änderungen der Wassertemperatur verlangsamen den Hautregenerationsprozess.
  • Die Duschzeit sollte 10 Minuten nicht überschreiten.
  • Sie können erst einen Monat nach der Operation ein Bad nehmen. Am besten fragen Sie Ihren Arzt zusätzlich nach der Möglichkeit dieser Wasseraufbereitung.
  • Wenn ein Knoten über der Naht erscheint, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt.

In der Zeit, in der sich der Patient im Krankenhaus befindet, übernimmt das medizinische Personal die Verarbeitung seiner Stiche, aber zum Zeitpunkt der Entlassung sollte der Patient lernen, wie er mit ihnen selbständig umgeht. Bei Narbenunzugänglichkeit empfehlen Ärzte die Verwendung von Angehörigen oder medizinischen Fachkräften der Poliklinik.

Komplikationen lassen sich leichter vermeiden als heilen. Um dies zu tun, müssen Sie alle Anforderungen des Chirurgen erfüllen und sorgfältig auf die postoperative Wunde achten. In der Regel dauert die Abheilung von Nähten ohne Komplikationen etwa einen Monat.

Naht nach Blinddarmentzündung

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Das Siegel an der Naht nach Blinddarmentzündung, was tun?

№ 48 805 Chirurg 08.01.2018

Guten Tag. Ich bin am 22. 12. 2017 Blinddarmentzündung entfernt. Die Operation verlief ohne Komplikationen, die Naht wurde entfernt 29. 12. 17 Nirgends tut es irgendetwas weh, aber unter der Naht war ein Siegel, sagen Sie, ist es notwendig oder stimmt etwas nicht mit mir? Danke.

Gute Nacht. Vor einem Monat wurde eine Operation durchgeführt, um einen linksseitigen Leistenbruch zu entfernen. Der Patient ist 14 Jahre alt. Alles verlief nach Plan, ohne Komplikationen. Einen Monat später wurde unter den Nähten an der Basis des Penis ein Siegel gefunden. Moderate ziehende Schmerzen

Guten Tag. Wir haben so eine Frage. Mein Kind war 9 Jahre alt, am 16. April dieses Jahres hatte er eine Operation, er hatte eine akute phlegmonöse Blinddarmentzündung mit einer Komplikation der Acetonemie, eine Operation wurde durch eine laparoskopische Appendektomie, Trennung von Bauchadhäsionen durchgeführt. Nun fühlt sich das Kind normal an, aber manchmal steigt seine Körpertemperatur auf bis zu 37 pro Tag. Nach einer Weile kehrt es bei 36 wieder zum Normalzustand zurück. 6. Frage. Dies ist normal oder es gibt Probleme. Führen Sie die Nähte gut.

In der Klinik haben wir eine Operation durchgeführt, um ein seit langem bestehendes Atherom auf der Körperseite zu entfernen. Genäht Nach anderthalb Wochen um die Naht bekam die Haut eine burgunderrote Farbe. Jetzt sieht es so aus: http: // imgur. Com / LQ055iB

Ist das ein normaler Prozess oder eine Komplikation? Wenn eine Komplikation, welche, und was ist zu tun?

Kann ich Jogging und Aerobic für Krampfadern machen?

Innerhalb eines Monats nach der Operation zur Leberresektion schmerzten die Rippen auf der rechten Seite. Der Schmerz ist stark, hört nicht auf. CT und Ultraschall zeigen keine Komplikationen in der Leber. Kolya-Ketanol 2-mal täglich im Monat. Der Neurologe schlug vor, die Lyrics-Pille zweimal täglich zu trinken und mit einer Eismünze zu blockieren. Bereits 3. Woche gemacht zusätzlich zu Ketanol trinke ich Texte. Der Schmerz lässt nicht nach. Die Chirurgie und der Neurologe sagen, dass alles vorüber sein wird und sich nicht besonders mit diesem Schmerz beschäftigt. Aber ich kann es nicht tolerieren und nehme ständig mit.

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Es gab einen Knoten nach der Operation an der Naht - was tun?

Ein solches Problem wie ein Stoß nach einer Operation an der Naht tritt bei jedem fünften Patienten auf und stellt keine signifikante Gefahr für seine Gesundheit dar. Dieses Problem sollte jedoch nicht ignoriert werden, da es später zu einer rauen und unästhetischen Narbe führen kann, von der es schwierig sein wird, auch kosmetische Methoden zu beseitigen. Seine Ausbildung ist wünschenswert, um zu verhindern. Und es ist leicht zu machen.

Warum erscheint eine Beule?

Die Gründe für die Bildung von Zapfen auf der Oberfläche der Naht gibt es ziemlich viele, und die meisten Patienten reagieren einfach nicht auf dieses Phänomen. Dieses Problem sollte jedoch mit gebührender Aufmerksamkeit behandelt werden, da die Folgen einer Ignorierung sehr unvorhersehbar sein können.

Keloidnarbe Diese Komplikation kann als kosmetisch klassifiziert werden, verbunden mit den individuellen Merkmalen der Hautstruktur. Nach der Operation beginnen sich die Zellen schnell zu erneuern und bilden sich, wenn sich die Haut verschmilzt, eine kleine Erhebung. Dieses Phänomen verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen und kann mit moderner Lasertechnologie und speziellen Salben nach vollständiger Heilung der Narbe beseitigt werden. Die chirurgische Entfernung der Narbe ist aufgrund der individuellen strukturellen Merkmale der Haut des Patienten äußerst unerwünscht, wodurch sich die Narbe gebildet hat.

Entzündungsprozess. Im Gegensatz zu keloidalen Narben verursacht die Entzündung Schmerzen bei der Person und verändert geringfügig das ursprüngliche Erscheinungsbild der Naht. Sie wird verdichtet und in einigen Fällen sogar rötlich. In den laufenden Formen der Naht kann der Eiter austreten. Dies legt nahe, dass der Patient einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da Entzündungen in der Regel progressiver Natur sind und von Fieber begleitet werden. Die Gefahr solcher Entzündungen besteht darin, dass sie monatelang reifen können und sich zunächst nur mit leichten Hautrötungen absetzen. Aus diesem Grund sollte der Zustand der Narbe nach der Operation mit äußerster Aufmerksamkeit überwacht werden, auch wenn die geringste Angst vor dem behandelnden Arzt besteht.

Egal wie ernst die Narbe auf der Haut ist, der Patient kann sie leicht selbst behandeln. Natürlich müssen Sie in der Anfangsphase Ihren Lebensstil leicht ändern, indem Sie eine Reihe von Einschränkungen einführen. Solche Unannehmlichkeiten sind jedoch nur vorübergehend, und es wird gehofft, dass der Rehabilitationsprozess völlig schmerzlos verläuft und die verbleibende Narbe im Körper durch kosmetische Methoden leicht reduziert werden kann.

Wie pflege ich die Naht?

Die Vernarbung der Naht dauert je nach Komplexität etwa einen Monat. In den ersten Tagen nach der Operation wird die Behandlung von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt, das die Entwicklung des Entzündungsprozesses oder der Entzündung nicht zulässt und alle Fragen beantworten kann, die der Patient möglicherweise hat. Nach dem Entladen muss er sich selbständig um den Stich kümmern, jedoch ist dieser Vorgang in der Regel nicht zu kompliziert.

Das erste, was zu beachten ist, ist die Hygiene. Lassen Sie keine Bakterien säumen.

Ein rechtzeitiger Verbandwechsel und eine ordnungsgemäße Desinfektion der Haut sorgen für eine schnelle Verbindung der Gewebe.

Wenn sich jedoch während dieser Zeit eine Versiegelung unter der Haut gebildet hat, sollte der Patient die Selbstbehandlung vollständig aufgeben und schnell in eine medizinische Einrichtung gehen. Vielleicht gibt es in diesem Neoplasma nichts Schreckliches, und es wird sich innerhalb weniger Monate von selbst lösen. Aber nur ein Arzt kann eine Schlussfolgerung ziehen.

Außerdem sollte eine spezielle Lösung verwendet werden, um die Naht und die umgebende Haut zu spülen, und keine Seifen- oder Reinigungsgels! Andernfalls kann der Patient eine allergische Reaktion oder Reizung einleiten, die während des Genesungsprozesses völlig inakzeptabel ist.

In einigen Fällen versuchen diejenigen, die sich große Sorgen um den entstandenen Klumpen machen, diese mit allen Arten von Reiben und Kompressen zu reduzieren. Dies ist verboten: Die Naht wird nass bzw. die Heilung dauert länger. Darüber hinaus führen solche Eingriffe zu Hautirritationen und damit zu Entzündungen.

Es gibt für postoperative Patienten Einschränkungen beim Duschen. Dies sollte nicht länger als 10 Minuten erfolgen, und nur, wenn die Naht mindestens teilweise vernarbt ist. Wasser sollte nicht zu heiß oder zu kalt sein: Temperaturabfälle können die Regenerationsfunktionen der Haut negativ beeinflussen.

Die obigen Regeln sind sowohl für das Auswendiglernen als auch für die Ausführung einfach. Viele Patienten vernachlässigen sie jedoch. Natürlich ist es durchaus möglich, die Vorschriften des Arztes zu missachten. Aber wie schnell die Narbe in diesem Fall heilen wird, ist nur eine Frage des Zufalls.

Konsolidierung unter der Naht nach Blinddarmentzündung.

Vor 10 Tagen wurde ein Anhang entfernt (ich kann mich nicht genau an den Namen der Operation erinnern, sie haben sie mit scharfen Schmerzen weggenommen), eine Woche nach der Operation haben sie die Nähte entfernt und entlüftet, jetzt ist alles in Ordnung, nichts tut weh, aber unter der Naht ist das Siegel ganz normal. Vielen Dank im Voraus.

Die Frage wurde vor 10 Jahren gestellt

Antworten des Doktors

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Ja, alles ist gut. Der Begriff ist noch klein, die Naht ist immer noch „roh“, dick und locker. Im Laufe der Zeit löst sich diese Versiegelung allmählich auf, die Naht wird dünner, weicher und wechselt die Farbe in Weiß (bis sie rötlich-bläulich ist). Nur dafür brauchen Sie einige Monate. Beeil dich nicht. Beachten Sie, dass die Naht immer noch schwach ist, seien Sie vorsichtig mit Verletzungen, klemmen Sie sie nicht beim Sitzen ein, reiben Sie nicht beim Baden, waschen Sie sie mit einer Handseife oder einem weichen Schwamm. Sie können manchmal mit Jod verschmieren (besonders nach dem Schwimmen) - falls Sie nicht allergisch gegen Jod und nicht zu weiße Haut sind. Wenn es sehr weiß ist, ist es besser, Betadine zu verwenden - dies ist auch ein Jod-Medikament. Von Jod lösen sich Narben schneller und er lindert den Juckreiz.

Was muss ich tun, wenn sich nach der Laparoskopie eine Versiegelung unter der Naht befindet? Pflegetipps

Die Laparoskopie ist eine moderne Operationstechnik, die zur Diagnose und Behandlung vieler Erkrankungen des Bauchraums und des Urogenitalsystems eingesetzt wird. Moderne Chirurgie verwendet meistens genau die laparoskopische Behandlungsmethode - sie zeichnet sich durch minimale Invasivität, kein Risiko einer versehentlichen Beschädigung der Blutgefäße und inneren Organe sowie eine kurze Erholungsphase aus.

Wie nach jeder anderen Operation können sich jedoch nach der Laparoskopie einige Komplikationen entwickeln, z. B. wird die postoperative Naht rötlich oder es entsteht eine leichte Verdichtung. Sollte ich in so einem Fall in Panik geraten und wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Warum erscheint ein Siegel unter der postoperativen Naht?

Der Hauptunterschied zwischen Laparoskopie und konservativer Chirurgie besteht darin, dass kein herkömmliches Eindringen in die Bauchhöhle erforderlich ist. An der Vorderwand des Bauches werden drei kleine Einstiche mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm ausgeführt, in die chirurgische Instrumente eingeführt und alle erforderlichen chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden.

Nach der Operation werden die Punktionsstellen mit Nähten versehen, die etwa 6–8 Tage nach dem Eingriff entfernt werden. Es können auch spezielle chirurgische Fäden verwendet werden, die sich selbst auflösen und nicht entfernt werden müssen. Dementsprechend bleiben nach einer laparoskopischen Operation kleine Narben zurück, die im Laufe der Zeit kaum wahrnehmbar werden.

Frauen stellen manchmal fest, dass nach der Laparoskopie unter der Naht ein kleiner Verschluss erschien. Haben Sie keine Angst - dies ist die übliche Heilung postoperativer Wunden. Nach einiger Zeit ist die Versiegelung absorbiert, die Haut verfärbt sich normal. Zu diesem Zeitpunkt müssen jedoch alle Empfehlungen und Ratschläge Ihres Arztes strikt beachtet werden, da nach der Laparoskopie sowie nach jedem chirurgischen Eingriff die Entwicklung von Adhäsionen möglich ist.

Was ist ein Klebeprozess?

Adhäsive Erkrankung wird als pathologische, unsachgemäße Gewebsansammlung nach der Operation bezeichnet. Die Verwachsungen selbst bestehen aus Narbengewebe und sind als kleine, grobe Siegelungen im Bereich postoperativer Nähte tastbar. Der Adhäsionsprozess erfolgt nach jeder Operation und ist ein natürlicher Begleiter des Heilungsprozesses und der Vernarbung postoperativer Gewebe. In der Regel erfolgt der Klebeprozess unabhängig und erfordert keine zusätzliche Behandlung.

Die Adhäsionskrankheit ist im Gegensatz zur natürlichen Gewebereparatur nach der Laparoskopie durch abnormes pathologisches Wachstum und Verdickung des Bindegewebes gekennzeichnet. Adhäsionskrankheiten erfordern eine besondere Behandlung unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes. Um nach der Laparoskopie Spitzen im kleinen Becken zu vermeiden, ist auf postoperative Nähte zu achten und die erforderlichen Vorsorgemaßnahmen zu beachten.

Laparoskopische Spitzenverhinderung

  1. Das erste, was Ärzte nach 3-4 Stunden nach einer laparoskopischen Operation empfehlen, ist, sich zu bewegen. Das schnelle Gehen ist eine hervorragende vorbeugende Maßnahme, die das Auftreten von Adhäsionen im Beckenbereich oder in der Bauchhöhle verhindert. Aktive Bewegungen verhindern die pathologische Anhäufung des Bindegewebes und normalisieren den Reparaturprozess von Nähten.
  2. In einigen Fällen kann eine medikamentöse Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika verschrieben werden, um Adhäsionen nach der Laparoskopie zu verhindern. Zur Vorbeugung gegen Adhäsionskrankheiten werden auch Fibrinolytika eingesetzt, deren Hauptziel darin besteht, die Produktion von Fibrin zu reduzieren - einer Proteinsubstanz, die als Hauptbaustoff für Bindegewebe dient.
  3. Hervorragende Ergebnisse im Kampf gegen Adhäsionen zeigen, dass die Physiotherapie eine der oben genannten Präventionsmethoden darstellt. Bis heute werden die wirksamsten Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Adhäsionen nach der Laparoskopie als Elektrophorese, Anwendung von Paraffinapplikationen im operierten Bereich betrachtet.

Laparoskopische Nahtversorgung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte auf postoperative Nähte geachtet werden. Dies wird helfen, die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu vermeiden, die Entwicklung von Adhäsionskrankheiten zu verhindern und den Heilungsprozess und die Gewebereparatur zu beschleunigen.

  1. Täglich ist es notwendig, den postoperativen Nahtbereich mit speziellen Antiseptika zu behandeln, die vom behandelnden Chirurgen empfohlen werden. Sie können auch gewöhnliches Brilliantgrün oder Jod verwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass kein Medikament ohne vorherige Absprache mit dem Arzt nicht verwendet werden kann.
  2. In den ersten Tagen nach der Laparoskopie wird das Waschen der operierten Bereiche nicht empfohlen. Das Baden ist erst nach 10-14 Tagen erlaubt. Für die Hygiene nach der Operation sollten Sie nicht die üblichen Kosmetika verwenden. Viele Experten empfehlen, sich für die gewöhnliche Haushaltsseife zu entscheiden.
  3. Viele Frauen, die dem Verfahren zugewiesen wurden, glauben, dass nach Entfernung der Nähte die Pflege der operierten Hautbereiche eingestellt werden kann. Das ist absolut falsch. Es ist notwendig, mit dem Chirurgen darüber zu sprechen, wie viel Zeit Sie für die Pflege von Narben benötigen. Wie die medizinische Praxis zeigt, sollte die antiseptische Verarbeitung für etwa 7 Tage nach Entfernung der Nähte fortgesetzt werden.
  4. Etwa 3 - 4 Wochen nach der Laparoskopie dürfen spezielle resorbierbare Salben oder Cremes verwendet werden, die die schnelle Heilung von Narben fördern und sie weniger ausgeprägt machen.

Verfügbare Sprache zu den Komplikationen der akuten Blinddarmentzündung

Zum Thema "akute Blinddarmentzündung" im Internet finden Sie Hunderttausende von Websites. Das ist sehr viel. Die Suchmaschinen fragen fast alles. Wie ist diese Pathologie? Wie kann ich herausfinden, ob ich eine Blinddarmentzündung habe oder nicht? Welche Komplikationen können nach einer Blinddarmoperation auftreten? Wie sollen sie behandelt und allgemein anerkannt werden?

Meines Erachtens ergeben sich die meisten Anfragen zu den letzten beiden Fragen. Ich sage, das ist nicht unbegründet, weil gelegentlich konsultiere ich einige Ressourcen im Internet.

Was lesen Menschen, wenn sie an Stellen mit akuter Appendizitis gelangen? Und fast überall dasselbe: Beschwerden, Krankheitsbild, Operation, mögliche Komplikationen danach. Nun, fast alles. In den meisten Fällen wie im Lehrbuch für Studenten und Ärzte geschrieben.

In diesem Artikel werde ich nicht alle Pathologien ansprechen - die akute Blinddarmentzündung -, sondern nur die Hauptkomplikationen nach der Blinddarmentfernung, aber ich werde versuchen, dies in einer einfachen, zugänglichen Sprache zu tun.

Gute Tageszeit.

Alle Komplikationen der akuten Appendizitis können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Was passiert, wenn Sie die Operation nicht durchführen?
  2. Postoperative Komplikationen.

Sprechen wir heute über die Komplikationen der Appendektomie.

Sie können auch in zwei große Gruppen unterteilt werden: frühe und späte Komplikationen.

Blutung aus einer Wunde

  1. In den ersten Stunden nach der Operation wurde der Verband der postoperativen Wunde (wo sich die Nähte befinden) entweder stark oder schwach mit Blut getränkt.

Grund: Dies kann der Fall sein, wenn ein Blutgerinnsel bei einem bereits erhöhten Blutdruck in einem bereits thrombosierten Gefäß „ausfliegt“ oder wenn Husten oder aktive Bewegungen des Patienten unmittelbar nach der Operation auftreten. Blutungen werden durch das Aufbringen der Last auf die Wunde durch eine Bandage beseitigt (Sie können sich mit Sand oder Eis befüllen). Wenn der Verband trotzdem nass wird, muss der Arzt manchmal direkt auf der Station einen zusätzlichen Stich anlegen, um die Blutung zu stoppen. Fürchte dich nicht in dieser Situation. So etwas passiert.

Blutentwässerung

  • Bei einigen Patienten bleiben nach einer Operation in der Bauchhöhle durch eine Wunde röhrenförmige Drainagen mit verschiedenen Durchmessern zurück, entlang denen der abnormale Erguss periodisch auftritt. Kein Grund zur Sorge. Die Entladung ist in der Regel klein und ihre Farbe ist von hellgelb bis dunkelbraun. Reinigen Sie die Drainage an einem Tag - drei.

Wenn plötzlich Blut aus der Drainage freigesetzt wurde (Flüssigkeit oder geronnen) und zusätzlich der Blutdruck abnahm, trat Schwäche auf, kalter Schweiß, das heißt, Besorgnis erregend.

Blut aus der Bauchhöhle kann am häufigsten sein, wenn eine Ligatur aus dem Mesenterium des Wermiformprozesses abrutscht (auf einfache Weise der Faden, mit dem die Arterie verbunden ist).

Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist eine Notoperation, um die Blutung zu stoppen.

Infiltrat, Serom, postoperativer Wundabszess

  • In der frühen postoperativen Phase, in der Regel für 5-7 Tage, kann eine Verdichtung (Infiltration) im Nahtbereich auftreten, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur (von 37 bis 38 Grad und darüber) führt. Nur ein Arzt kann die Situation visuell durch Palpation beurteilen, einen allgemeinen Bluttest durchführen und manchmal einen Ultraschall des Bereichs der Stiche und des umgebenden Gewebes, des Bauchraums für das Vorhandensein von Flüssigkeit in der subkutanen Fettschicht, unter der Aponeurose durchführen.

Am Verband kann der Arzt die Wundränder verdünnen, manchmal sogar einen Teil der Naht entfernen und mit einer Sonde (oder einem anderen Werkzeug) eine Kontrolle des Unterhautfetts und möglicherweise der subneurotischen Schicht durchführen. Das Ergebnis dieser Manipulation kann sein:

a das Fehlen von Fremdsekreten. In diesem Fall kann der Arzt die konservative Behandlung durch Änderung des Antibiotikums verstärken, ihn auf physiotherapeutische Verfahren ausrichten und Vishnevsky-Salbe im Nahtbereich anwenden (ich verwende diese Methode manchmal in meinem Krankenhaus mit einem guten Ergebnis).

b. Bei der Revision der postoperativen Wunde wird eine helle, seröse Flüssigkeit (Serom) freigesetzt. Daran ist nichts falsch. Der Arzt in der Wunde kann für 2-4 Tage ein Gummiband (oder möglicherweise nicht) für die Drainage anlegen, und wenn die Entladung aufhört, wird sie entfernt.

in Manchmal, nach phlegmonöser, gangränöser, perforierender, mit Abszessbildung von Varianten der akuten Blinddarmentzündung, beginnt der Eiter während der Wundrevision hervorzustehen. Hier ist alles ernster.

Der Patient sollte zur Behandlung von Patienten mit eitrigen Komplikationen in die Abteilung gebracht werden. Neben der konservativen Behandlung sollte der Patient ein- bis zweimal täglich mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid, Iodinol, Levomekolom und anderen Medikamenten verbunden werden, physiotherapeutische Verfahren - UFO auf der postoperativen Wunde in Kombination mit UHF und Lasertherapie.

Wenn der Eiter unter der Aponeurose verteilt wird, kann der Abszess unter Narkose geöffnet und korrigiert werden. Die weitere Behandlung erfolgt nach den gleichen Grundsätzen. In der späten postoperativen Phase, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, kann diese Gruppe von Patienten an der Narbenstelle postoperative Hernien erleiden. Und dies in der Regel in der Regel wiederholte chirurgische Behandlung - Hernienreparatur.

Frühe adhäsive Darmverschluss

  • Nach jeder Operation der Bauchorgane bilden sich im Unterleib Adhäsionen (wer aktiv ist, wer langsamer ist und einige von ihnen praktisch nicht existieren). Erhöhte Adhäsionen in der frühen postoperativen Periode nach Appendektomie können eine schreckliche Komplikation verursachen - eine frühe adhäsive Darmobstruktion.

Es manifestiert sich als Bauchdehnung, Übelkeit, Erbrechen, krampfende Bauchschmerzen, Stuhl- und Gasmangel.

In dieser Situation wird zunächst eine konservative Therapie durchgeführt, bei deren Misserfolg die Operation durchgeführt wird - Laparotomie, Revision der Bauchhöhle, Adhäsionen werden seziert. In der postoperativen Phase ist die frühe körperliche Aktivität wichtig, der Einsatz von Medikamenten, die die Darmperistaltik stimulieren.

Bauchabszess

  • Das Auftreten von Bauchschmerzen, ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 bis 40 Grad, Schüttelfrost, eine Änderung der Blutwerte bei 8-12 Tagen nach der Operation sollte den Arzt auf einen Abszess der Bauchhöhle hinweisen.

Ein Abszess kann sich in der rechten Fossa iliaca und im kleinen Becken bilden und sogar interintestinal sein.

Die Diagnose erfolgt nach Ultraschall, CT (Computertomographie), Röntgen.

Die Ursachen für Abszesse sind unterschiedlich. Es hängt von der Form der akuten Blinddarmentzündung, dem Vorhandensein der Peritonitis und dem Ort des Prozesses ab.

Die Behandlung von Bauchabszessen ist nur eine Sache - die Operation. Bei intestinalen Abszessen wird eine Laparotomie durchgeführt. Wenn ein Abszess in der rechten Hüftgegend versucht wird, ihn extraperitoneal zu öffnen (dh „nicht in die Bauchhöhle einzudringen“). Beckenabszesse können durch die Vagina oder das Rektum geöffnet werden.

Darmfistel

  • Die nächste gewaltige Komplikation der Appendektomie ist die Bildung von Darmfisteln, normalerweise Kolon. Es ist leicht zu lernen: Der Darminhalt (flüssiger Kot) beginnt sich von der Wunde zu entfernen.

Einige Patienten erleben einen Schock, wenn Sie dies sehen, aber Sie sollten keine Angst haben.

Ja, das ist sehr unangenehm. Wenn es keine anderen Komplikationen gibt, ist diese Darmfistel langsam, schließt sich jedoch unter dem Einfluss konservativer Behandlung und Verbände. Wir müssen auf ein Caloprimeum ​​zurückgreifen und dabei nicht vergessen, die Haut um die Fistel mit Zinksalbe oder Lassar-Paste zu behandeln. Wenn sich die Fistel schließt, ist die Bildung einer postoperativen ventralen Hernie möglich.

Pylephlebitis

  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der akuten Blinddarmentzündung ist die Pylephlebitis, eine eitrige Thrombophlebitis der Pfortader. Es wird in der Regel früh, nach 2-3 Tagen und bis zu 2-3 Wochen nach der Operation erkannt.

Sie entwickelt sich schnell: Der Zustand des Patienten ist schwer, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, atemberaubende Schüttelfrost, Fieber bis zu 39-40 Grad, starker Schweiß, Gelbsucht der Sklera und Haut. Leber, Milz und manchmal Aszites nehmen zu.

Führen Sie eine vollständige Untersuchung durch. Ernennung einer starken konservativen Therapie mit Antibiotika, Fibrinolitikami, Heparin. Der Prozentsatz der Mortalität bei dieser Pathologie bleibt hoch.

Schlussfolgerungen nach dem Lesen des Artikels

Nach dem Lesen dieses Artikels hoffe ich, dass Sie die richtigen Schlussfolgerungen für sich selbst ziehen. Und sie, wenn auch nicht seltsam, einfach.

  1. Führen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung durch, wenn Bauchschmerzen auftreten. Sie müssen nur einen Arzt aufsuchen. Nur er kann nach der Untersuchung und Untersuchung das Vorhandensein einer akuten chirurgischen Pathologie in der Bauchhöhle ausschließen oder bestätigen.
  2. Pünktlich und unter Aufsicht eines Arztes die Behandlung chronischer Krankheiten, insbesondere eitriger Erkrankungen, durchzuführen.
  3. Am schwierigsten zu ertragen sind chirurgische Eingriffe für ältere und ältere Menschen, die an Fettleibigkeit leiden, da beide in der Regel an kardiovaskulären Lungenerkrankungen leiden.

Das Thema der akuten Appendizitis sowie das Thema des akuten Abdomens ist umfangreich. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, schreiben Sie in den Kommentaren darüber.

Und wer sich für eine chronische Blinddarmentzündung interessiert, kann dies HIER tun.

Gesundheit für alle. A. S. Podlipaev

Empfehlungen werden nur zu Referenzzwecken gegeben und sind vorinformativ. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Empfehlung Ihren Arzt, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln! Die Annahme von empfohlenen Medikamenten ist NUR unter der Voraussetzung ihrer guten Möglichkeit des Patienten möglich, unter Berücksichtigung ihrer sekundären Aktivität und Kontraindikationen!